Mögliche Ursachen für eine Niederlage der Ukraine könnten einige verspätet erfolgten Waffenlieferungen sein.
Dazu dürften die durch Deutschland hinausgezögerten Lieferungen von Kampfpanzern Leo 2 und Leo 1 gehören.
Anstatt diese Panzer bereits 2022 zu liefern, sind die ersten Exemplare erst 2023 in die Ukraine eingetroffen. Dies gilt auch für die Lieferung der Kampfpanzer M1 Abrams durch die USA.
Ein anderes Beispiel sind die Kampfflugzeuge F-16 Fighting Falcon, die die Ukraine bereits 2023 für ihre Offensiven benötigt hätte.
Die ersten F-16 werden in den kommenden Monaten eintreffen und damit vermutlich zu spät, um die ukrainische Kriegführung noch massgebend unterstützen zu können.
Aber auch die durch die Ukrainer begangenen Fehler in der Kriegführung dürften für die heutige militärische Lage mitverantwortlich sein.
So hat die Führung der Ukraine 2023 Offensiven gegen die russischen Stellungen geführt.
Das Fehlen der Luftunterstützung dürfte zum Scheitern dieser Offensive geführt haben.
Nach dem Scheitern der Offensiven hätte die Führung der Ukraine die Zeit für die Errichtung wirksamer Verteidigungsstellungen für die Abwehr der zu erwartenden russischen offensiven ausnützen müssen.
Dies ist nur teilweise geschehen.
Nach den gescheiterten Offensiven zeichnete sich die Erschöpfung und damit das Auspowern der ukrainischen Kampfkraft ab.
Die Soldaten an der Front hätten dringend durch neu auszubildenden Rekruten ersetzt werden müssen. Für diese Rekrutierung hätte die politische Führung der Ukraine die allgemeine Wehrpflicht verkünden müssen.
Diese ist nach vielen Palavern erst jetzt teilweise eingeführt worden.
Ein weiteres Drama ist die mangelhafte und ungenügende Luftverteidigung über der Ukraine für die Abwehr der russischen Luftangriffe mit Gleitbomben, Marschflugkörpern und Drohnen.
Leider zögern bis heute verschiedene europäische Staaten aus Angst vor einem russischen Angriff, ihre Patriot-Abwehrsysteme an die Ukraine abzugeben.
Fazit: Eine Niederlage der Ukraine ist denkbar.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Die USA verlieren weiterhin an militärischer Präsenz
‼Hat das eigentlich schon mal jemand verlautbaren lassen, daß die Germany Regierung an Afghanistan zig Millionen hat bezahlen müssen damit sie die deutschen Soldaten, die von den Amis hingeschickt wurden um die Eu-Soldaten auszubilden, nicht umbringen und sie ziehen lassen nachdem der Ami schlagartig abgehauen ist? ‼
Ein paar Gedanken zu den Schlagzeilen, die mir in den letzten Tagen ins Auge gefallen sind:Russische Streitkräfte haben eine US-Basis in Niger eingenommen.
WASHINGTON IN RAGE: RUSSISCHE TRUPPEN HABEN EINE US-MILITÄRBASIS IN NIGER BETRETENRussische Soldaten haben sich auf dem Gelände der us-amerikanischen Luftwaffenbasis 101 in Niger, wo sich US-Truppen befinden, niedergelassen.
Dies wurde von der Nachrichtenagentur Reuters und dem Fernsehsender CNN berichtet. Danach griffen zahlreiche Medien in Russland und auf der ganzen Welt die Nachricht auf.
Laut CNN hat Washington den nigerischen Behörden seinen Unmut über die Anwesenheit russischer Soldaten auf der Basis zum Ausdruck gebracht und betont, dass us-amerikanische Soldaten diese Basis nicht gemeinsam mit den Russen nutzen können. Ein Sprecher des Pentagons bestätigte gegenüber RIA Novosti, dass russische Streitkräfte zusammen mit us-amerikanischen Streitkräften auf dem Gelände einer Basis in Niger stationiert sind.
Die USA besetzten diese Basis Anfang der 2000er Jahre. Auf dieser Basis war eine bedeutende Anzahl von Flugzeugen und Eingreiftruppen stationiert. Genau von dieser Basis aus weiteten die USA ihren Einfluss auf Nord- und Westafrika aus.
Im März kündigte Niger das Abkommen mit den USA, und bald müssen die us-amerikanischen Streitkräfte das Basengelände verlassen.
Und jetzt verlassen sie eilig das Gebiet, während russische Streitkräfte ihre Basis einnehmen.
Nach Ansicht westlicher Medien befreien sich afrikanische Länder unter dem Einfluss Russlands von US-Soldaten, die ihre Beziehungen zu Staaten auf dem gesamten Kontinent stärken.
Der Abzug der Franzosen aus Gebieten, die seit Jahrhunderten unter ihrer Kontrolle standen, war zu Beginn recht beschämend.
Jetzt verlassen die US-Amerikaner Afrika. Und nicht nur das – sie verlassen ihre Militärbasis, die sofort von russischen Truppen übernommen wird.
Von meiner Seite aus betrachtet, ist dies ein sehr (und wirklich sehr) bedeutsamer Moment.
Vor nur 4 Jahren floh der us-amerikanische und insgesamt NATO-Truppenkontingent ebenfalls schnell und (wie soll man sagen) beschämend aus Afghanistan. Jetzt verlassen sie ihre Basen in Afrika.
Ich denke, eine ähnliche Geschichte hat man nur beim Rückzug der USA aus Vietnam erlebt.
Und das, ich wiederhole mich, ist ein bedeutsamer Moment.
Der Hegemon ist ins Wanken geraten? -
-
Oops, Schoigu weg! Wo ist eigentlich Gerasimov?
-
-
Nur noch lachhaft was die MSM Blick und Co. alles erfinden um die Bevölkerung zu Terrorisiern und verängstigen, jetzt kommen sie mit alten versagern.
-
Ich verstehe die Welt nicht mehr: Gemäss dem „Blick“ verlieren die Russen täglich viele Generäle, Schiffe und Panzer. Die Ukraine hingegen führt einen edlen Krieg und eilt von Sieg zu Sieg. Wie Winnetou der Häuptling der Apachen.
-
📰 Deutscher Journalist Ulrich Heyden: Vor zehn Jahren brannte das
Gewerkschaftshaus von Odessa – Es war eines der Startsignale für einen
blutigen Bürgerkrieg◾ Am 2. Mai 2014 starben 42 Menschen im Gewerkschaftshaus von Odessa. Ein nationalistischer Mob hatte das Gebäude mit Molotow-Cocktails und Schlägertrupps angegriffen.
◾ Von einer zielgerichteten Aktion zur Einschüchterung von Regierungskritikern wollte man in den großen deutschen Medien 2014 nichts wissen. Der Brand sei eine „Verkettung unglücklicher Umstände* gewesen, meinten damals die ukrainischen Medien. Eigene Recherchen gaben die großen deutschen Medien nicht in Auftrag.
Kein einziger der Täter und Hintermänner des Überfalls auf das Gewerkschaftshaus von Odessa wurde bis heute vor Gericht gestellt. Die Ermittlungen verliefen im Sande. Es half auch nicht, dass Beobachter des Europarates im November 2015 einen 90 Seiten umfassenden Bericht vorlegten, in dem sie der Regierung in Kiew bescheinigten, dass sie die Ermittlungen zum Brand vernachlässige.🗞 Weiterlesen: https://www.nachdenkseiten.de/?p=114630
-
-
Die Ursachen für eine Niederlage der UKR sind solch miserablen Fehleinschätzungen, wie sie auch Meister Stahel, wöchentlich von sich gibt.
-
-
So Sieht Usraeli Klimawandel aus ……
-
Die Ursachen? Ganz einfach ihre s.g. Experten.
Gegen die stärkste Landarmee der Welt antreten, zeigt welche verwirrte und unfähige Gestalten in der Ukraine am Werk sind. -
„Falls…“?!?!?
Jetzt mal ernsthaft, Hr Stahel: wann wachen Sie endlich auf?!?
Der Drops ist längst gelutscht; die Frage ist nur noch wie lange der Wertewesten noch mehr Geld in dieses Schwarze Loch schmeissen will…
-
Plötzlich spricht die davon dass die Ukraine verlieren kann? Erkennt ihr langsam, wer gewinnen wird. Ja, wir Russen. Dumm gelaufen, Waffen und Logistik zu liefern.
-
LOL ……
Ne, echt jetzt? Ich bin ja so etwas von überrascht, wirklich. Wie konnte das bloss passieren?
/ironie off
-
So ein Quatsch. Ich weiß ja nicht, ob ein Schweizer aus dem gemütlichen Sessel der Neutralität heraus wirklich über verzögerte Waffenlieferungen oder andere Sachverhalte sprechen sollte.
-
Hier mal ein Blick auf Fakten. Man muss nicht dazu sagen, dass die amerikanisch-gelenkten Mainstreammedien dazu nicht im Stande sind.
Von solch Fakten/Quellenbasierten Berichten, sind wir, selbst in der angeblich neutralen Schweiz, meilenweit entfernt !
https://clubderklarenworte.de/die-putin-interviews-analysiert/ -
Die Artikel von Stahel oder Stöhlker über den Ukrainekrieg oder die Schweizer Armee bringen nichts. Sie haben eine kleine Klickrate – beim jetzigen Artikel ist sie sogar extrem tief. Die Kommentarschreiber sind grossmehrheitlich Pro-Russland, Pro-Putin und für russchische Kriegsverbrechen… zusammengafasst: Absolut widerlich. Wer auf solchen Propagandamist antwortet, verschwendet bloss seine Zeit. Lasst sie unter sich. Gelesen wirds hier eh kaum.
-
auf deinen Mist aber noch mehr….!
-
@Capitalismo
„Die Kommentarschreiber sind grossmehrheitlich Pro-Russland, Pro-Putin und für russchische Kriegsverbrechen… zusammengafasst: Absolut widerlich.“
Und genauso wie hier vor 2 Jahren Leute durch die Talkshows gegangen sind die behauptet haben, dass Russen keine richtigen Menschen sind, genauso hat man vor rund 200 einfach behauptet es gäbe mindere Rassen nur damit man die Kolonien rücksichtsloser ausschlachten kann.
Rassismus entsteht nicht durch Vorurteile sondern durch ökonomischen Gewinn. Er kommt auch nicht von unten sondern er wird von oben systematisch organisiert. Und während in feudalen Zeiten die Menschheit ohnehin in Stände aufgeteilt war und man unterschiedliche Rechte als Gott gegeben betrachtete, brauchte es in der Gesellschaft mit gleichen Bürgerrechten einen Vorwand die Menschen in den Kolonien von diesen Rechten auszuschliessen.
-
-
Dass die Ukraine als Verlierer rausgeht, ist sonnenklar. Die Frage ist nur noch, bis wann das Ganze hinausgezögert wird. Mein Vorschlag: Keine sogenannten Friedenskonferenzen unter Gleichgesinnten, sondern echte Verhandlungen und Gespräche, mit allen Beteiligten. Man wird so oder so wieder mit den Russen reden müssen. Ausser man strebt einen Krieg in ganz Europa an. Die Dummheit und Unfähigkeit der Politiker in Westeuropa ist zurzeit im oberen Bereich. Die Russen-Invasion hätte verhindert werden können und sollen. Mit einigermassen weitsichtiger und umsichtiger Politik. Gemacht wurde das Gegenteil. Und nun haben wir den Salat.
-
Herr Stahel, gehen Sie endlich in Rente.
Das ist einfach absurd, was Sie seit Feb 2022 schreiben.
Wenn Ihnen langweilig ist, schreiben Sie ein Buch ueber Irak und Afghanistan, oder ueber die Bombardierung Yugoslavien’s.
Alle voelkerrechtswidrige Angriffe der USA/EU/Nato.
Da haben Sie etwas zu tun.Fangen Sie gleich heute an….. -
Traurig ist doch, dass wenn man nicht dem „NATO/USA-Mainstream“ folgt gleich mundtot gemacht wird. Fakt ist, dass der sogenannte Angriffskrieg eine Reaktion seitens Russland war. Die Nato hat Russland über Jahre/Jahrzehnte provoziert mit der Ost-Erweiterung und als es nun darum ging, die Ukraine in die EU resp. Vor allem in die NATO zu holen, nur um die wichtigen Meer-Zugänge zu haben und Raketen/Truppen vor Russlands Toren stationieren zu können, hat Russland zurück gebissen. Als Beispiel: Wer ein Hund x mal schlägt, wird irgendwann gebissen…
Der Krieg wäre auch schon lange zuende, hätten die USA und England (Biden/Johnson) die Ukraine nicht zum weiter machen gedrängt!
Fakt ist auch: Wenn Russland tatsächlich „verlieren“ würde, haben wir einen Atomkrieg/Weltuntergang…. Denn bevor Russland „richtig verliert“, drücken sie noch auf den schönen roten Knopf mit ca. 4500 Atomraketen…. Und dies ist auch den USA etc. Bewusst, weshalb die Ukraine zwar unterstützt wird aber nicht wirklich aktiv in den Krieg eingegriffen wird.
Es ist eine Frage der Zeit und das ganze ist Geschichte.
Meine Vermutung: Man einigt sich am Ende, dass der Donbass/Krimm etc. An Russland geht und dass keine US/Nato-Truppen in die Ukraine dürfen. Die Ukraine darf aber der EU und wahrscheinlich auch der Nato beitreten… So haben beide was…. Die Nato hat ihre Erweiterung… Russland hat die Krim etc. Und keine Raketen vor der Nase…Wir werden sehen 🙂
-
Tatsache 1: Ihr Kommentar ist hier veröffentlicht. Sich als mundtot gemachtes Opfer darzustellen ist lächerlich.
Tatsache 2: Wer Blödsinn und Unwahrheiten erzählt, darf und sollte ohne Gnade kritisiert werden.
Anscheinend haben sie ein Problem damit. Falls ja, wie wärs damit, nach Russland auszuwandern? Sie würden sich da wohlfühlen.
-
@Mike
Man „hört“ immer nur, was man hören soll und will….Russland gehört eher weniger zu den Schwätzern, es sind Macher…… es ist viel interessanter, was man nicht hören aber irgendwann sehen kann….
Das Problem ist, dass es hier für zwei Atommächte um die Existenz geht. Auf der einen Seite für Russland, auf der anderen Seite für die neoliberalen Globalisten. Einer von beiden wird das Schlachtfeld der Ukraine als besiegt verlassen und sich nicht mehr davon erholen. Dieser Satz…“man kann eine Atommacht nie besiegen“ gilt eben auch für beide Seiten. Nun gibt es im sogenannten Westen ja eine gewisse Gegenbewegung unter den Eliten, ob diese aber an den richtigen Hebeln sitzen und entscheidungsbefugt sind….
-
-
Der Frieden von Ankara hätte 100000 Tausende Leben gerettet!
Aber der Westen Mr. JOHNSON UND BIDEN wollten nicht!
Aber der Westen hat für seine Politischen Untaten noch nie! Die Verantwortung übernommen!
Da Imperiale Siegermacht!!!??) -
wenn der Stahel die Kommentare über ihn hier
lesen könnte, er würde sich im Grab umher drehen! -
Falls Russland verliert, ist Stahel die Ursache.
-
Es gibt wenig, auf das ich stolzer bin als das sich meine beiden Söhne entschieden haben, nicht ins Schweizer Militär zu gehen (das ist nicht schwierig, der eine hat bei der Aushebung gesagt, das den einzigen Menschen, den er im Ernstfall abknallen würde, der ranghöchste Offizier sei – sie haben dann gerne auf ihn verzichtet…).
Der Bundesrat hat mich und meine Familie während der Corona-Zeit schlecht behandelt. Und wenn man mal sieht, wie Polizisten willkürlich auf völlig friedliche Demonstranten losgehen, dann öffnet dies einem die Augen.
Darum haben wir unser freiwilliges Engagement für den Staat auf Null reduziert: Ich durch Austritt aus der Feuerwehr, meine Frau hat ihr Ehrenamt im Gesundheitsbereich aufgegeben und meine Söhne werden sicher nicht zu Kanonenfutter für einen faschistoiden Bundesrat.
Und ich glaube, es geht sehr vielen Leuten so. Ich glaube nicht, das der Bundesrat irgendwelche Idioten finden wird, welche für ihn im Ernstfall in den Krieg ziehen.
Und wenn mir jemand mit dem „Bösen Russen“ Angst machen will: Das zieht bei mir nicht. Für dieses kaputte Regime hier rühre ich keinen Finger.-
Wieso nicht auswandern in die gelobte ‚Demokratie‘ Russland?
-
-
die so lange, bis vor kurzem, überall wehten auf öffentlichen Plätzen, still und heimlich abmontiert?
Das ist ein Symbol für die Verlogenheit unseres BR und unserer Stadpräsidentin im Fall von Zürich.
Grosse Klappe und Solidaritätsbekundungen und wenn der Krieg offensichtlich verloren geht, Fahnen still und heimlich abmontieren.
Wie jämmerlich ist das denn!
-
Die Ukraine hätte gar nie gegen eine Atommacht, die den Krieg (zurecht) als eine existenzielle Angelegenheit sieht, über 10 mal mehr Männer verfügt, und sich industriell seit 8 Jahren vorbereitet, gewinnen können.
Die Kalkül von Nuland und den neokonservativen in Washington, die uns schon die Kriege im Irak, Libyen, Syrien und Georgien gebracht haben, war, Putin mit präzedenzlos brutalen Sanktionen zu stürzen, und dann die Ressourcen Russlands zu Spottpreisen greifen zu können. Nur hatte Russland dank dem Kriegsgegner Trump 4 weitere Jahren sich vorzubereiten, und nutzte sie gut.
Seither werden die Männer der Ukraine als Kannonenfutter verbraten, um den russischen Sieg hinauszuzögern. Niemand trat der NATO bei, um als Kannonfutter verbraten zu werden; wenn den Völkern Europas klar wird, was in der Ukraine abging, ist die NATO tot.
-
Ja, immer schön Putins Hintern küssen.
Aber Achtung, da bekommt man eine braune Nase, die sich dann auch nicht mehr mit Maekup überdecken lässt.
-
Ja was ist nun mit pösem pösem Westen:
Angstgegner oder Witzfigur?Putinesen, entscheidet euch.
-
-
Stahel der Theoretiker. Von Militär, Logistik und Ausbildung hat er keine Ahnung. Glaubt, man könne 60 Tonnen Stahl mit dem Lastenfahrrad in 24 Std. von DE in die UKR an die Front bringen. Dann wieder zurück nach Polen oder Rumänien in 5 Std. zur Wartung, die nur 1 Std. braucht und wieder zurück an die Front. Dazwischen bildet man Ukrainer am fremden Panzer (od. Flugzeug) aus. Und das alles unter Beobachtung des Feindes… Alles kein Problem, wenn man von nichts Ahnung hat. Und ja, Panzer und Flugzeuge wachsen auf Bäumen 🙂
-
Absolut korrekt.
Ich war selber bei den Pänzelern.
Man macht sich keine Vorstellung, wie schwierig dieses Gerät wartbar ist.
Und wie lange es braucht, bis ein Mechaniker ein bestimmtes Gerät wirklich versteht. Und wieviele Spezialwerkzeuge es zb für einen Leo braucht, der sogar ohne Feind nur wenige Hundert Kilometer fahren kann, bis er wieder repariert werden muss.
Dieser Zoo an Maschinen in der Ukraine ist schlicht nicht wartbar lokal. Ich vermute, das wird ständig per Eisenbahn hin und her gekarrt.
-
-
Eine Niederlage ist, gemäss westlichen Wertevorstellungen, undenkbar. Kann nicht sein, Russen sind militärisch so schlecht, etc. Aber, die Realität kommt auch in diesem Konflikt schon bald.
-
Im nachhinein … Herr Stahel.
Ihnen ist entgangen, dass auf technischer Ebene nicht die NATO-Waffen und auch nicht die Europäischen Waffen zu spät geliefert werden.
Die Ware ist einfach nicht für den Kampf gemacht. Somit also Schrott, wenn es aus der Produktionshalle gefahren wird.-
Wieso sollte denn Putinesien ‚existenzionelle Ängste‘ haben, die einen Präventivüberfall auf die Nachbarländer nötig machen?
-
-
Putin-Russland sollte Sowjetunion 02 werden, aber der kleine Bösewicht hats längst vermasselt. Russland wurde nicht stärker, es wird dauernd schwächer. Langsam, aber stetig. Z-Deserteure: Immer mehr in Luhansk.Überschwemmungen: Putin und die Silowiki-Elite zwar in Saus und Braus, aber die Bevölkerung im Sumpf und Dreck. Islamistenprobleme immer mehr. Grosse Teile Russlands sind militärisch völlig entblösst. Die Waffen werden immer weniger. Putin kanns nur noch wegen Iran, Nordirak und China. Aber das ist vergebene Liebesmüh seiner Diktator Kommilitonen. Das Land ist ganz einfach zu gross. Löcher stopfen nützt nichts, der Kahn wird sinken und niemand wird dem Ding eine Träne nachtrauern.
-
kleiner Verschreiber….sollte natürlich nicht Nordirak sondern Nordkorea heissen. SH.
-
-
Ach Stahel – sie wollen die Realität und extreme Korruption in der UKR nicht sehen – oder ?
Man hätte den Krieg gar nicht erst beginnen sollen und das vor 2021. Aber nein, man musste ja die Ukraine für US/NATO-Interessen opfern -
Die NATO hat eine andere Führungsstruktur: Die Befehle kommen aus weiter Ferne, die Befehlshaber sitzen in anderen Ländern oder wenn Sie im selben Land sind, dann sitzen sie in einem sicheren Bunker – die Befehlshaber haben kein „Skin in the Game“.
Das bedeutet, dass ein Befehlshaber in der NATO ein Fehlentscheid nach dem anderen fällen kann und immer noch am Leben ist und munter weiter macht.
Ist der Befehlshaber wie in der klassischen Armee wortwörtlich im Schützengraben mit den Soldaten, dann findet eine Selektion statt: Wer schlechte befehle gibt, der stirbt und gibt somit keine schlechten Befehle mehr.
-
Komisch, dieser kranke Diktator verheizt 150000 Russen in seinem Krieg und ihr jubelt ihm noch zu!
Habt ihr denn überhaupt kein Mitleid mit dem russischen Volk?
-
Ein solcher Stellvertreterkrieg zwischen den Waffenproduzierenden Grossmächten ist immer auch ein Prüfstein, um die neusten Waffentechnologien zu testen. Und aktuell sieht es so aus, dass Russland bei einigen neuartigen Waffensystemen dem Westen überlegen ist (z.b. Hyperschallraketen und Luftüberwachung).
Die USA und der restliche Westen will nicht teuere Waffen gratis in die Ukraine liefern, und diese Waffen werden innert kurzer Zeit von den Russen zerstört; weil dann sieht man die Militärtechnologische Unterlegenheit des Westens in bestimmten Waffensystemen, was dazu führt, dass niemand mehr diese unterlegenen Westliche Waffen kaufen will.
Ausserdem ist es für die Politiker immer schwieriger, Geld für die Ukraine locker zu machen, in den USA hat die Unterstützung für Israel eine höhere Priorität. Und auch andere Länder sind Kriegsmüde, die ständigen Durchhalteparolen und der immer wieder verkündete Endsieg der Kriegsgurgeln – Ja, da gehört auch Alber Stahel dazu – findet immer weniger gehör bei den Steuerzahlern und Wählern.
-
beim Bahnübergang.
Auf der rechten Spur neben mir ein super Luxuswagen mit Ukraine Nummer.
Am Lenkrad ein braungebrannter junger Mann, schätzungsweise 30 jährig.Ich musste an die tausende armen Kerle denken, auf beiden Seiten, die täglich an der Front verrecken.
Wenn sie Glück haben wissen sie nichts auf Ukrainischer Seite von diesen Kriegsprofiteuren bei uns die es sich gut gehen lassen, und deren Anführer mit Mia Vermögen noch von Cassis 4 Mia nachgeworfen bekommt.
Der ist ja nicht korrupt, nein, nein, sondern gemäss Blick, soll es Trump sein, der gesagt er hätte den Krieg innerhalb 48 Std beendet.
-
-
Die Ukraine hatte die grösste Armee Europas, ausgebildet von der NATO zwischen 2014 und 2022. Inzwischen sind etwa 600’000 Ukrainer und ausländische Söldner getötet worden, weitere 1’500’000 Ukrainer sind teilweise schwer verletzt worden. Die gehorteten Waffen wurden vernichtet, die Mehrheit der gelieferten Waffen ebenso. Momentan läuft die vierte Mobilisierungswelle und der Ukraine gelüstet es nach den geflohenen Wehrpflichtigen im Ausland, auch in der Schweiz.
Statt dass man sich die Sache anschaut und zum Schluss kommt, dass man diese Schlacht gegen Russland niemals gewinnen kann und dass bereits viel zu viel Blut vergossen wurde, Geld ausgegeben wurde und Waffen geliefert hat, hat man das Gefühl, dass es noch mehr Geld, Waffen und Soldaten braucht.
Der Westen (NATO, EU) hat diesen Krieg gewollt, und nun zahlen die Ukrainer den Preis dafür mit ihrem Leben. Gut möglich, dass bei den Ukrainern plötzlich der Groschen fällt und dann nicht mehr Russland als Feind anschaut, sondern den Westen, der ihnen mit falschen Versprechungen und Durchhalteparolen eine Horde korrupter Politier aufgehalst hat und Millionen von Menschen das Leben oder ihre Zukunft gekostet hat.
Die Proxy-Kriegsparteien des Westens (Südkorea, Taiwan, Israel, Ukraine) sollten sich gut anschauen, was hier läuft, und ob sie in der Liste der Länder landen wollen, welche von den USA „vor den fahrenden Bus“ geworfen wurden: Iran, Irak, Libyen, Afghanistan, Vietnam etc. Denn viele Länder werden „vom Westen“ aufgepäppelt, ausgesaugt, und dann weggeworfen. Und die Vasallen kaufen artig Waffen, welche sie dann in Proxy-Kriegen einsetzen, während die US-Waffenindustrie sich die Hände reiben.
Wir beobachten grad den Kollaps der USA live. Etwas, was man vor uns nur beim Zusammenbruch des Osmanischen, Römischen oder Sowjet-Reichs beobachten konnte. Es wird laut werden.
-
Ja, die USA kollabiert. Open Borders, Anarchisten-Milliardäre wie Soros, aber auch z.B. der Schweizer Hansjörg Wyss schmieren die Regierung und finanzieren gewaltätige Demonstranten und Unruhen, linksextreme Politiker und Richter. Die Universitäten und Schulen lehren marxistischen Unsinn sowie Genderwahnsinn und Wokeness. Defund the Police. Anarchie, Plünderungen in den Städten. Slums aus Obdachlosenzelten in Kalifornien.
Die „Dummen“/“Schwachen“ d.h. diejenigen die auf die zwecks Sabotage von feindlichen Mächten eingeschleusten Ideologien hereingefallen sind (und sie sich noch stolz zu eigen gemacht haben, ganze politische Karrieren darauf aufgebaut), haben Medien und bewaffnete Institutionen unterwandert. Sie fahren nun stolz und mit wehenden Fahnen die USA an die Wand (und schieben alle ihre Misserfolge Donald Trump in die Schuhe).
Aber ehrlich gesagt: die gesamte schweizerische Medienlandschaft jubelt genau denen zu, sie gibt ihnen volle Rückendeckung… Kollabiert also der ganze Westen? Wohl schon.
-
-
Russland ist nun mal stärker und somit verliert die Ukraine.
Das war schon früher in der Schule so. Der Stärkere verprügelt den Kleinen. Schon in früheren Zeiten verspeiste der T-Rex die Wüstenmaus.
Merke: aus der Geschichte kann man lernen!
-
T-Rex ist tot.
Nur so zur Info.
-
-
Die Ukraine verliert den Krieg aus einem einfachen Grund: Dem viel geringeren Wehrpotenzial und den katastrophalen Verlust-Raten.
Beginnen wir mit dem Potenzial:
Die Ukraine hat eine Einwohnerzahl von Netto ein bisschen über 20 Millionen. In der hiesigen Presse wird immer von 40 Millionen geschrieben, aber hier sind noch enthalten:
– Die Personen, die in den von Russland besetzen und annektierten Gebieten leben (gut ein Viertel)
– in den „Westen“ geflüchtet sind: Nochmals über 6 Millionen
– Nach Russland geflüchtet sind: Nachmals über 4 Millionen
Ein Staat ist in der Lage, im absoluten Notfall gut 10% der Bevölkerung für den Krieg zu mobilisieren (haben übrigens die meisten alliierten Länder in den Weltkriegen nicht geschafft, bei viel jüngeren Bevölkerungen). D.h. die Ukraine kann maximal 2 Millionen Soldaten mobilisieren, inklusive „Volkssturm“ (der im Ernstfall weitgehend militärisch wertlos ist, ausser für Unterstützungsdienste und um unbedeutende Positionen zu besetzen)
Im Falle Russlands ist der Wert gut 8-10x so hoch, auch weil Russland im Notfall auch „russische“ Soldaten in Zentralasien rekrutieren kannMiserables Verhältnis der Opfer:
– Anders als in den Medien dargestellt sind alle wesentlichen Kennzahlen katastrophal für die Ukraine.
– Mit Mediazona gibt es sehr verlässliche Zahlen zu den russischen Toten. Da steht man bei 51’600 per 26.4.2024, Tendenz pro Monat übrigens sinkend
– Gleichzeitig gehen sogar amerikanische Quellen von gut 500’000 Toten Ukrainern aus.
– Sprich: Die Ukraine verliert gut 10 Soldaten für jeden getöteten/verwundeten russischen Soldaten. Das passt auch gut zu den Ratios der Artillerie zusammen, moderne Kriege sind bekanntlich Artillerie-KriegeFazit: Die Ukraine Armee ist schlicht völlig chancenlos. Die werden langsam zermahlen und verlieren jeden Tag nochmals 1’000+ Soldaten. In dieser Situation helfen mehr Waffen auch nicht, die können neue Systeme gar nicht mehr absorbieren. Bis ein neues System sinnvoll integriert ist braucht es Jahre, sogar zu Friedenszeiten!
Mich überrascht eigentlich nur, warum der Krieg noch weiter geht. Ich bin hier sehr ehrlich: Wäre ich in einer solchen Situation, dann würde ich als verantwortungsvoller Offizier sofort die Übergabe organisieren. Es ist doch absolut verantwortungslos für einen Offizier, die eigenen Soldaten ohne jede Erfolgschance zur Schlachtbank zu führen.
-
mir scheint, die Militärs haben uns mal wieder einen Bären aufgebunden!
-
-
Kann man nicht Albert Stahel an die Front schicken als Oberbefehlshaber?
Er scheint alles besser zu wissen während er in der warmen Stube in der Schweiz sitzt…
-
er würde schon als Kriegsfeld-Berichterstatter in der ersten Stunde versagen!
-
-
Die Russen zeigen heute in Moskau die erbeuteten Bradleys, Abrams, Leopard 2 und weitere Exemplare von so ziemlich allen anderen vom Westen gespendeten Waffensystemen. Einige funktionstüchtig (zurückgelassen durch flüchtende Ukrainer), andere total zerschossen und neutralisiert. Bald noch eine F16 dort?
Reality Check for fat Victoria and her nutjob Dems, und 360-Grad-Clown Baerbock…
Zeigt einfach nur wie verdummt und naiv der Westen ist. Was für Leute die nur wählen… Können Intelligenz nicht mehr erkennen. Aber weiter so, der Niedergang ist mehr als verdient! -
Wenn die Ukraine verliert, obwohl sie für mindestens 100 Milliarden Euro Kriegsmaterial und Ausbildung bezogen hat, dann ist es der Unbesonnenheit ihres Präsidenten Selenski geschuldet. Dieser proletete im Präsidentenwahlkampf vom schnellen EU- und Natobeitritt, womit er die Wahl gewann. Die Reaktion Russlands blieb ebenso unberücksichtigt wie die eigene militärische Schwäche. Politik sei die Kunst des Möglich, sagt man. Man sollte es Selenski sagen.
-
Die Ukraine hatte vor 2022 eine ziemlich starke und gut ausgerüstete Armee. Ich bin alt genug um mich noch daran erinnern zu können, wie die ukrainische Armee gelobt und die russische belächelt wurde. Offenbar hat man in Kyiv/Washington/London die falsche Strategie für die Möglichkeiten der Ukraine gewählt. Ist dem so, liegt es wohl eher an der Inkompetenz der Kyiv/NATO Führung als an fehlende Waffen – die waren ja bis vor kurzem noch da.
-
Was der Stahel für ein persönliches Interesse an einer Niederlage Russlands hat, ist unverständlich. PEINLICH! Seine Fehlprognosen ohnehin.
-
Die Amerikaner – die Retter der Menschenrechte:
Schon der zweite Boeing-„Whistleblower“ tot aufgefunden.
Joshua Dean war ein Boeing-Whistleblower, der vor Herstellungsfehlern in der 737 Max des Flugzeugherstellers gewarnt hatte. Nun ist auch er tot. Mit ihm starb bereits der zweite Boeing-Whistleblower in diesem Jahr.
John «Mitch» Barnett (62) wurde im März 2024 nur wenige Tage nach seiner Aussage im Prozess gegen Boeing tot aufgefunden.
-
Das Fazit des konfusen Textes ist eine inhaltslose Hypothese – Bravo! Einen Lukas Hässig oder einen Benni Frenkel literarisch gut aussehen lassen, das schaffen die allerwenigsten
-
Genauso wie es letztes Jahr ein paar Kilometer in eine Richtung ging, die nicht den vollständigen Sieg über Russland bedeuteten, sind im Moment ein paar Kilometer in die andere Richtung nicht eine Niederlage. Unser russischer Giftzwerg versucht halt im Moment die 1-2 Wochen auszunutzen, bis Ukrainer wieder ausreichend Waffennachschub bekommen (Seltsamerweise kombiniert mit viel Propaganda, wie friedensliebend er doch ist – während er Streubomben auf Zivilisten in Odessa schiesst, oder den Rest Europas mit GPS-jamming über der Ostsee provoziert).
Hier noch die sehr gute Nachricht für die, die sich fragen, ob die Sanktionen funktionieren:
Gasprom meldet 6,4 Milliarden EUR Verlust in 2023 – extrem verminderter Absatz in Europa, den auch Exporte nach China und Indien nicht ausgleichen können.
Wahrscheinlich fällt ab 2025 auch noch der Export über die ukrainischen Pipelines weg, das bedeutet keine guten Aussichten für die Zukunft.Man sieht: Funktioniert hervorragend, sollte aber sicher noch ausgebaut werden.
-
Allein Deutschland zahlte in den letzten beiden Jahre rd. 100 Mrd Euro pro Jahr mehr an Energieträger.
-
@Love:
Komisch, die Gaspreise waren 2023 auf dem Vorkriegsniveau. Damit ist ihre Behauptung zumindest 2023 nachweisbar falsch.Mein Tip: Ab und zu selber denken und nicht irgendwas nachplappern oder erfinden!
-
-
Russland ist und bleibt unbesiegbar für ewige Zeiten, weil sie die Gerechtigkeit und die Allmacht in der Seele haben, das Mütterchen Erde beschütz Russland !
was die Ukraine anbetrifft, ist ein reiner Schlachthof, um Menschen zu Liquidieren – dasselbe gilt für Gasa, und wer das tut und veranstaltet muss ich hier nicht erwähnen
und mit alldem hat Russland nichts zu tun! Denken beim lenken….!!!-
Ja, wenn wir den Fritz mit seinen allzeit kompetenten Beiträgen nicht hätten, wo wären wir da?
-
Mike,
du bist nicht in der lage die Realität und Wirklichkeit zu realisieren! aber auch all deine gläubigen werden das erleben und schlucken müssen….! -
Russland der Menschenfreund.
Den Witz muss ich mir merken.
-
-
Fazit umformulierbar: „Eine Niederlage der Ukraine war von Beginn an völlig klar.“
Die irrationalen Safthirne der EU und der Biden-Administration haben zu hundertausenden Toten geführt, weitere den Westen belastende Flüchtlingsströme, Inflation (horrende Ukraine-Hilfen nur mit Gelddrucken möglich) und zu einer starken Zerstörung der Ukraine. Deutschland wird eine industrielle Krise erleben, weil sie jetzt nur noch massiv teureres Gas beziehen können (Industrie ist tiefmargig, liebe Freunde…).
Aber klar, liebe intelligente westliche Wähler, es gilt: Trump ist der Antichrist. „Links“, „Sozialismus“, „Open Borders“, „Migration“ und „Frauenförderung“ sind „gut“ (auch „Defund the Police“ und das was die Pro-Palestinischen Demonstranten schreien) und „konservativ“ ist Satan. Weiter so, bravo, ihr seid die Creme de la Creme der menschlichen Intelligenz!🤗👍👊👌-
Warum bist Du nicht schon lange in Moskau, wenn hier alles sooooo schlecht ist?
Russland- und Diktatur-Freunde sollen doch bitte alle einen Einweg-Flug in Putins Reich buchen, würde ihnen das sogar bezahlen.
Die Weltwoche sucht vielleicht noch lokale “Journalisten” als Jubelperser vor Ort, dann hätten diese Leute auch gleich einen Job.
-
-
-
Man lese
Thomas Mayer: Wahrheitssuche im Ukraine-Krieg.Das wahrscheinlich beste Buch zum Thema…
-
Auf der Pressebank der Deutschen Vertretung bei der EU ist am 10. April 2024 zu lesen:
«Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Europäische Bürgerinitiative mit dem Titel „My Voice, My Choice: Für einen Zugang zu sicheren Abtreibungen“ zu registrieren. Die Organisatorinnen und Organisatoren der Initiative fordern die Kommission auf, eine Maßnahme zur finanziellen Unterstützung für die Mitgliedstaaten vorzuschlagen, um sichere Schwangerschaftsabbrüche für jede Person in Europa zu ermöglichen, die keinen Zugang zu sicheren und legalen Abtreibungen hat. »
Während also die Regierung in Moskau auf die Prosperität der Familie baut, setzt der «Westen» rechtzeitig an: Er fördert schon im Fötenstadium das Bevölkerungswachstum, das nötig wäre, um die Festung zu halten. Wenn das keine Familienpolitik ist…
-
Die Feuerwehr kommt auch immer zu spät auf den Brandplatz und kann nur noch Schadenbegrenzung betreiben. Was erzählt uns da Stahel, was nicht schon den Tagesnachrichten zu entnehmen war? Tinte und Papier hätte er sich sparen können.
-
Es ist nur eine Frage der Zeit. Und die westliche Welt wird sich damit auseinandersetzen müssen. Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien haben territoriale Ansprüche und könnten sie durchsetzen. Ich kann mir gut vorstellen das die “ Paralleldiplomatie“ bereits am Werk ist. Ein Beweis ist die Haltung Polens die ein “ bisschen Kriegsmüde“ zu sein scheint. Oder man hat allzuviele LKW’mit der rote Nr. 200 in Empfang nehmen müssen.
-
Die wichtigsten Ursachen für eine Niederlage der ukrainischen Armee sind die umfangreichen Fehleinschätzungen der NATO-Experten, ohne wenn und aber ——der Stahel gehört zu diesem Schwachmatten Kreis.——
Ein weiterer entscheidender Grund, ein Volk dessen Wehrfähiger Teil in grossen Scharen von der Fahne gehen, Klartext, abhauen, kann einen Krieg nicht gewinnen.( Hintergrund die Ukraine ist ein Multiethnischer Staat inklusive sehr viele Russen.) Unübersehbar mit Patriotismus ist es in der Ukraine sehr schlecht bestellt.
So nebenbei das war schon vor dem Krieg der Fall.
Und als dritter entscheidender Punkt. Seit 2014 wird die ukrainische Armee massgeblich von NATO—Experten taktisch und operativ ausgebildet und über den ganzen Krieg beraten und mit entsprechenden Daten versorgt. Kurz knallhart und bündig, in der NATO gibt es offenbar fachlich überwiegend Pfeifen, Hmmmm, geh in die NATO und dein Söhne kommen im Leichensackzurück.
Es ist wohl schlauer für die EU-NATO, wenn der nächste Russlandfeldzug abgesagt wird. -
Die Niederlage der Ukros ist nicht nur denkbar, sie ist Tatsache. Die vom Westen gelieferte Kriegsmaaschinerie ist zum grössten Teil bereits vernichtet und je ein Exemplar sog. unzerstörbaren Hyperwaffen stehn als Trophäen auf dem „roten Platz“ in Moskau. Eine Klatsche sondergleichen für die hinterlistigen Kriegstreiber-Staaten USA, Deutschland und Frankreich!
-
@Rene W. Wegmueller
Sie sagen: „Die vom Westen gelieferte
Kriegsmaaschinerie ist zum grössten
Teil bereits vernichtet“
Richtig! Ich füge hinzu: oder bereits
nach Afrika oder sonstwohin weiterverkauft.
-
-
Ursache wären Maidan Putsch, Beschuss der russisch-stämmigen Bevölkerung im Osten der Ukraine, die nicht vorhandene Verhandlungswillen des „kollektiven Westens“, …..
-
ich würde mir an Alberts Stelle mal „Soldier of Heaven“ von Sabaton reinziehen. Da könnte der olle Proff mal was für’s Leben lernen (sofern er Norwegisch kann, har har har)
https://music.youtube.com/watch?v=LYI3eegIJlI&si=EoFItvmLt8tZxupg
Gottes Armee wird euch jetzt von dieser Erde pusten! !!FESTHALTEN!!
-
tja Stahelm! – eine schlagfertige Armee kannst du nur mit dem wahren Herzen und authentischer Führung bekommen. Sämtlich Luschenausbildung über Geld und Macht versagt auf allen Ebenen. Kein dummer General-Depp hat jemals verstanden, wie man mit Lebewesen umgeht!
-
-
Ukrainekrieg. Wer schon verloren hat ist Putin. Er hat einen teuren Krieg am Hals und wird die Ukraine höchstens zum Teil kriegen. Ausserdem wird der Krieg noch drei Jahre dauern und da kann viel geschehen – vor allem dass es Putin nicht mehr gibt. Europa erwacht allmählich und wird hoffentlich mehr Waffen liefern. Was droht sieht man jetzt in Georgien wo die Putin Freunde um sich greifen.
-
Robert Habeck, …ein Kinderbuchautor der Wirtschaftsminister spielen darf.
Stahel darf hier bei IP auch einen ,,Experten“ spielen, hat aber von nichts eine Ahnung.
-
in der Sahel-Zone leben auch viele Nomaden,
die ihr Expertenwissen an die Kamele weiter geben! -
Und diese Kamele geben dann ihr Wissen an Stahel weiter?
-
Aleks, schön, mal wieder etwas von Ihnen zu lesen. Waren Sie auf Dienstreise?
Ihre Bemerkung über Habeck ist korrekt.
Aber sollten wir uns hier nicht eher auf Russland konzentrieren?Nun wurde ja in einer EU-Resolution empfohlen, Putin nicht als „Präsidenten“ Russlands zu bezeichnen, was ja nicht nur wegen der Wahlfarce gerechtfertigt wäre, sondern auch, weil Putin ja eher kein Politiker ist, aber Zar spielen darf.
-
-
Wie heisst es so schön:
Man soll nicht das tun, was einem die Amerikaner sagen.
Man soll das tun, was die Amerikaner machen.So führt Amerika keine Kriege auf eigenem Grund und Boden.
Im Idealfall, so in der Ukraine, lässt Uncle Sam sogar andere für sich sterben.Ob dies nun clever oder unethisch sei, muss wohl jeder für sich entscheiden.
-
Die Niederlage der Ukraine ist zu 100% garantiert.
Welcher Vollidiot legt sich schon mit einer der grössten Militärmächte der Welt an und glaubt dabei, den Hauch einer Gewinnchance zu haben.
Vor allem wenn es dabei einen lachenden Dritten gibt, der alles tut, um Ukraine-Unterstützung vorzugaukeln, gleichzeitig aber alles unternimmt, um europäische Unternehmen und Intelligenz anzulocken. So wie es aussieht, zunehmend erfolgreicher.
Kommt dazu, dass sich 3 Mrd. Menschen bereits explizit und implizit auf die Seite Russlands gestellt haben, ob es uns gefällt oder nicht.
PS:
Habe unlängst eine spannende Hypothese gehört.
Putin hat Scholz einen persönlichen Brief geschrieben.
Darin steht u.a.:
Mein lieber Olaf, wenn in Moskau eine einzige Taurus einschlagen sollte, dann ist das für uns eine deutsche Kriegserklärung und wird umgehend mit einem A-Gegenschlag abgegolten.
Du darfst dann wählen: Berlin, Frankfurt oder München, mit 48 h Bedenkzeit.
Wetten, dass dir kein einziger der grossmäuligen Partner zu Hilfe eilen wird.
Sondern, im Gegenteil, jeder sich die Hände reiben wird, einen Mitbewerber auf dem Markt für Jahrzehnte ausgeschaltet zu sehen.
So ist es halt: Dummheit und Naivität wollen bestraft sein.
Wäre schade um euch.
Nicht das erste Mal und vermutlich auch nicht das letzte Mal in eurer Geschichte.-
Naja – derjenige, der überfallen wird, dessen Frauen vergewaltigt, Kinder ermordet, Haus geraubt und Land gestohlen wurde hat wohl nicht mehr viel zu verlieren.
-
-
…die Ursache ist die weit verbreitete alles umfassende Einheitsmeinung zu dem Thema… nebst vielen anderen die uns alle hier täglich massgeblich Beinflussen und keinen Raum für Alternativen und somit freie Debatten zulassen. Währe hier nicht die IP die es immer wieder schafft Themen von ausserhalb des zugelassenden zu veröffentlichen es währe auch hier in Helvetien ziemlich finster. Was noch fehlt ist eine Kommentarfunktion die sofortige Publikation ermöglicht, erweiterte „Fäden“ zum miteinander Reden und primär die Schreiber verpflichtet dumme und freche Worte zu massregeln. Leider steht dem ein Maulkorbgesetz aus früheren Zeiten und Schadenersatzklagen im Weg…
-
Nebst IP gibts auch noch Infosperber.
-
-
Die Ukraine hat schon längst verloren.
Komm drüber weg Albert. -
Man(n) muss nicht viel von Kriegsführung verstehen. Der grösste Grund ist die mangelnde Unterstützende der Ukraine durch Europa und schlussendlich durch die Republikanern in den USA. Im weiteren hat es die freie Welt nicht begriffen, dass man quasi eine Kriegswirtschaft zu Gunsten der Ukraine hätte einführen müssen. Dazu gehört selbstverständlich auch die ach so neutrale Schweiz. Russland und Putin kann man nur mit Stärke begegnen. Das haben die Gutmenschen noch nicht begriffen und werden es nie begreifen.
-
Was heisst, die Niederlage der Ukraine sei „denkbar“? Sie war von Anfang an gewiss. Die Ukraine hatte acht Jahre Zeit, sich auf den Konflikt militärisch vorzubereiten. Si vis pacem para bellum. Stattdessen verliess sie sich darauf, dass sie der Westen rettet. Nachdem alle über Jahre den Dritten Weltkrieg heraufbeschworen, wird nun klar, dass es lediglich ein lokaler Konflikt in einem für Zentraleuropa und die USA unbedeutenden Staat ist.
Die Ukraine hat als angeblich freier, demokratischer Staat seine Pflichten nicht wahrgenommen.
-
…die Ukraine ist seit dem Fall der Mauer nicht frei… wie der Rest von Europa besetztes Land… das zur Aufrechterhaltung einer freiheitlichen Illusion immer mehr medialen Aufwand braucht und neuerdings regelrechte Sprechverbote…
-
-
Eine Niederlage ist nicht nur denkbar, wie Stahel schreibt. Das war sie schon immer.
Nun ist sie aber sogar wahrscheinlich. Russland wird das Land platt machen bzw. in Schutt und Asche legen. Millionen werden sich Richtung Westen bewegen und bei uns wird Chaos und Extremismus wachsen, genährt vom hybriden Krieg Russlands.
Die Ukraine hat Fehler gemacht, aber es ist ein demokratisches Land. Das Feilschen um die Mobilisierung ist bezeichnend dafür.
Unglaublich beschämend ist aber das feige, dumme und kleinkrämerische Verhalten der Europäer, vor allem der grossen Länder. In der Summe nicht fähig, für die eigene Sicherheit zu sorgen. Die wohlstandsbesoffene Schweiz gehört diesbezüglich zu den Schlimmsten. Was für eine Diskrepanz zur lächerlichen Covid-Panik!
-
Seit anbeginn der militärischen Russischen Spezialoperationen in der Ukraine lag Herr Stahel nicht nur falsch sondern schätze die gesamte Situation komplett falsch ein. Mit solchen Hobby Generälen an der Seitenlinie kann gleich Kampflos aufgeben .
Herr Stahel gehen Sie golfen da besteht zumindest eine Chance eines Glücks Treffer… -
Was heisst eine Niederlage ist denkbar? Das ist die Realität, die man aber nicht aussprechen darf. Zudem war die Niederlage jedem klar, der sich von den Kaliberexperten, Kriegsgurgeln und Sandkastengenerälen hat anlügen lassen.
-
Gibts auch Beweise für diese „Realität“ die Sie schildern? Oder ist das nur Ihr persönliches Gefühl? Soweit ich das sehe, hat Russland trotz militärischer Übermacht bisher nicht viel mehr erreicht, als seit Beginn der Invasion. Dafür aber grosse Teile der Schwarzmeerflotte verloren an ein Land welches keine Marine besitzt. So viel dazu.
-
Russland hat bereits verloren. Bereits seit Hunderten Jahren entwickelt sich eine ukrainische Nation, mit einer vom russischen klar unterscheidbaren Sprache, ähnlich, wie das Schweizerdeutsche vom Hochdeutschen. Die Entwicklung der ukrainischen Nation wurde von je her unterdrückt, durch die Zaren, die Österreicher, durch die Sowjets, mit Mitteln, die wir uns hier in der wohl behüteten Schweiz gar nicht vorstellen können (Stichwort: Holodomor). So wie die Schweiz sich gebildet hat entgegen den Wünschen früherer europäischer Mächte, so wird die Ukraine als Nation letztlich nur stärker aus dem aufgezwungenen vollumfänglichen Krieg hervorgehen. Es geht am Ende nicht einmal darum, wieviel Territorium Russland der Ukraine am Schluss stehlen kann. Die bodenlose Dummheit der russischen Führung, die die Natur von historischen Entwicklungen nicht versteht und zu fassen vermag, die in anachronistischem Denken verfilzt ist und neben kleptokratischer Unterdrückung keinerlei Ideen und Ansätze für eine prosperierende Entwicklung aufweist, wird Russland in den Ruin führen. Was für ein absurdes, idiotisch totalitäres Regime sie errichtet haben, das stupide Leute und Verbrecher belohnt und normale, friedliche, kreative Bürger knechtet, einschüchtert, erpresst, mit Lügen vergiftet, ermordet, oder für ein falsches Wort für Jahre im Gulag einknastet — ein waschechtes Faschistenregime. Die sind in Russland nicht bei Sinnen, so ist doch kein Staat zu machen.
-
-
Damit die Ukraine überhaupt erfolgreich eine Offensive führen könnte, bräuchte es in erster Linie gutes und mit langjähriger Erfahrung geführtes Personal. Danach Unmengen an Waffenmaterial, soviel kann die NATO gar nicht liefern.
p.s. Je nach Kategorie sind schon 50-60% der gelieferten Waffensysteme ausser Dienst genommen worden (destroyed, damaged, abandoned or captured).
-
Ukraine: A Demographic Tragedy
Video auf YouTube
„Ich kann nicht zulassen, dass man die Fehler der Politik auf die Armee abwälzt […] Es ist einfach und dumm zu sagen, man werde bis zum letzten Mann kämpfen. Man sagt so etwas besser nicht und tut es auch nicht. Nach unseren Verlusten im letzten Krieg und unserer schwachen Geburtenzahl ist dies außerdem ein Verbrechen!“
Henri Philippe Benoni Omer Joseph Pétain (* 24. April 1856 in Cauchy-à-la-Tour, Département Pas-de-Calais; † 23. Juli 1951 in Port-Joinville, Île d’Yeu, Département Vendée) war ein französischer Militär, Diplomat und Politiker. Von 1940 bis 1944 stand er als Staatschef dem autoritären État français (Vichy-Regime) vor.
-
Ganz einfach:
General Albert Stahel fehlte in der Ukraine als Oberbefehlshaber an allen Ecken und Enden.-
und er hatte nicht genug Schleimer die ihm seine Stange hielten!
-
So oder so müsste man dann seine IP-Kolumnen nicht mehr ertragen….
-
-
„Klopfe nicht an die Tür des Krieges, solange du noch über den Frieden verhandeln kannst.“
Sprichwort, Iran
Ukraine-Konflikt:
Russland veröffentlicht Forderungen an Nato zu Sicherheitsgarantien
Der Kreml hat Forderungen zum Ende der Nato-Osterweiterung vorgelegt. Präsident Putin will über einen neuen Sicherheitspakt verhandeln.
17. Dezember 2021, 16:14 Uhr
Quelle: ZEIT ONLINE, AP, AFP, phb„Die Regierung in Moskau schlägt in diesem Zusammenhang die Einrichtung einer Hotline für „Notfallkontakte“ vor, offenbar ähnlich dem „heißen Draht“ während der Zeit des Kalten Krieges. Die USA und ihre Verbündeten haben diese Forderungen bereits abgelehnt.“
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/ukraine-konflikt-russland-nato-sicherheitspakt
-
Schon vergessen.Die Ukraine war die drittgrößte Atommacht der Welt, bis sie ihre Waffen an Russland übergab.
Die Konsequenzen verfolgen das Land bis heute. Man mag es heute kaum glauben, aber die Ukraine war kurzzeitig die drittgrößte Atommacht der Welt – bis sie ihr nukleares Waffen-Arsenal, das die sie von der Sowjetunion nach deren Auflösung geerbt hatte, am 5. Dezember 1994 an Russland abgab. Als Gegenleistung für den Verzicht auf ukrainische Nuklearwaffen gaben die Russische Föderation, das Vereinigte Königreich und die USA gemeinsame Sicherheitsgarantien. Das Budapester Memorandum ist ein politisches Abkommen, das am 5. Dezember 1994 in Budapest, Ungarn, unterzeichnet wurde. Es handelt sich dabei um ein Abkommen zwischen Russland, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich, das Sicherheitszusagen für die Ukraine im Zusammenhang mit ihrem Verzicht auf Atomwaffen gibt.
-
Danke Frau Sager. Die Sicherheitsgarantien der Russischen Föderation dem Vereinigten Königreich und den USA gegenüber der Ukraine, Belarus und Kasachstan anno 1994 ist der zentrale Punkt in dieser Geschichte. Albert Stahel sollte eigentlich nur darüber schreiben.
Sicherheitsgarantien auf dem Papier haben die gutgläubige Ukraine ruiniert.
Nur die Russen Trolle blenden dies wohlwissend aus.
-
„„Die Hypothese ist, dass das nach oben rausgegangen ist, sich nicht nach unten durchgefressen hat. Sondern nach oben hochgeflogen ist, eine Kernexplosion das auseinandergerupft hat und weiträumig verteilt hat. Das würde erklären, warum man in der Ruine so gut wie nichts mehr findet.“
Dann aber, so Pflugbeils Argumentation, wäre eine neue Schutzhalle gar nicht nötig. Der Wissenschaftler war schon selbst im Sarkophag unterwegs, hat die Schwachpunkte inspiziert und kommt zum Schluss, dass keine Einsturzgefahr besteht. Er schließt sich seinem Kollegen Konstantin Tschetscherow an. Der Wissenschaftler war rund 1.000 Mal im Sarkophag und wurde für seine sehr gründliche Untersuchung einst ausgezeichnet. Für Sebastian Pflugbeil geht vom jetzigen Schutzschild keine Gefahr aus, die Shelter-Pläne haben in seinen Augen ein ganz anderes Ziel:
„Das ist eine Geldmaschine! Damit kann man nahezu unbegrenzte Summen aus dem Westen heranholen! Wir werden so langsam arbeiten wie nötig, damit wir so lange davon profitieren wie es geht! Ein großer Teil der Summe ist mittlerweile in den Taschen westlicher Architekten, Gutachter, Fachleute gelandet, die das begutachten. Westliche Firmen leiten diesen Bau an, die Drecksarbeit wird von ukrainischen Kernkraftwerksarbeitern gemacht.““
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/25-jahre-atomunfall-in-tschernobyl-100.html
-
-
Putins Trolle werden da jetzt wieder in Massen auftauchen, um die Unüberwindlichkeit ihres mit Testosterongaben gestärkten Helden zu singen. Aber wie heisst es schon im Englischen:
It ain’t over till the fat lady sings.
Und die singt noch lange nicht.
-
Freitag Morgen: wieder eine Lesung vom Onkel Albert über strategische Massnahmen. Seine Lehre scheint über 400 Jahre im Bundesrat und in Expertenkreisen auch nicht so richtig angekommen zu sein!
Nur gut kann er auf IP seinen vergammelten Senf noch los werden …-
die LESUNGEN von Professoren sind so wichtig wie meine täglichen SITZUNGEN!
allesamt für’n Ar*ch 💩
-
-
Die Ukraine hatte bereits verloren als sie sich auf europäische und amerikanische Unterstützung verlassen hat. Eine sinnfreie Herauszögerung eines absehbaren Endes.
-
Zombies fühlen sich halt in einer Zombiewelt am liebsten …
-
Uebrigens schöne Gruesse an Martin Weiss. Der ist jetzt in den Dauerferien in Dubai und traut sich im Moment nicht nach Europa zurück, richtig?
-
-
Albert Stahel:
„Falls die Ukraine verliert: Was sind die Ursachen?“
– Putsch gegen Präsident Janukowytsch und der Bürgekrieg der nach dessen Rausschmiss im Donbas ausgebrochen ist,
– Weigerung von Zelenski dem zweiten Abkommen von Minsk beizutreten (Frieden gegen Neutralität und Blockfreiheit der Ukraine, inklusive Gebietsverluste die aus dem Bürgerkrieg im Donbas resultieren)
– die Korruption,
– die Waffenexporte der Ukraine vor dem 24.02.2022,
– der Rauswurf der Chinesen die vor dem Krieg ung. 5% der Ländereien in der Ukraine gepachtet haben,Etwas breiter gesehen, wenn man die Ukraine aus dem Fokus verliert, sind die Ursachen der möglichen Niederlage des Westens in der Ukraine wie folgt, auf den Westen bezogen:
– Deindustrialisierung,
– Entwaffnung,
– die Verschuldung,
– der Entscheid bei der Plandemie mitzumachen,
– das Setzen der falschen Prioritäten bei der europäischen Integration (keine gemeinsame Armee, kein EU-Nachrichtendienst, kein EU-Grenzschutz),
– Bürokratie,
– falscher Ansatz bei der Integration: ‚von oben durchgedrückt‘ anstatt ‚von unten gewachsen‘.
– die Ablehnung der EU-Verfassung im Jahre 2005,
– das Tolerieren der US-Besatzungstruppen auf dem Territorium der EU,
– das Gehorsam der EU gegenüber USA,
– die ausgebaute Sozialhängematte im Westen: die Arbeit ist keine Voraussetzung zum Überleben mehr.Albert Stahel:
„Fazit: Eine Niederlage der Ukraine ist denkbar.“
die Russen haben eigene Industrie seit 2018 auf den Krieg vorbereitet. Zu dieser Zeit war und ist die UE Komission mit folgenden Prioritäten beschäftigt:
– Ein europäischer Grüner Deal,
– Ein Europa für das digitale Zeitalter,
– Eine Wirtschaft im Dienste der Menschen,
– Ein stärkeres Europa in der Welt,
– Förderung unserer europäischen Lebensweise,
– Neuer Schwung für die Demokratie in EuropaZu dem „ein stärkeres Europa“ Punkt:
in Originalfassung wurde die Stärke Europas von der Europäischen Kommision wie folgt verstanden:„Ein stärkeres Europa in der Welt: Festigung der verantwortungsvollen globalen Führungsrolle Europas
Die fünfte Priorität konzentriert sich auf das Ziel als Europa, eine verantwortungsvolle Führungsrolle auf der Weltbühne einzunehmen.
Freier und fairer Handel
Ausbau der weltweiten Führungs- und Vorreiterrolle mit einer starken, offenen und fairen Handelsagenda unter Wahrung größtmöglicher Transparenz Höchste Standards in puncto Klima-, Umwelt- und Arbeitsschutz; Politik der Null-Toleranz gegenüber KinderarbeitErnennung eines Handelsbeauftragen, um die Compliance und Durchsetzung der Handelsabkommen zu verbessern
Eine aktivere Rolle: Arbeit Hand in Hand mit Nachbar- und Partnerländern Entwicklung einer umfassenden Strategie für Afrika Ehrgeizige und strategische Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich Gewährleistung eines koordinierten Vorgehens im auswärtigen Handeln
Verstärkung der Arbeit in Bezug auf eine echte europäische Verteidigungsunion
Erstellung eines integrierten und umfassenden Sicherheitskonzepts“
Nach dem 24.02.2024 ist die entsprechende Priorität der EU Kommision umgeschrieben worden, in der aktuellen Fassung heisst sie:
„Mehr Gewicht der EU auf der Weltbühne durch eine stärkere Profilierung als Vorreiter eines starken, offenen und fairen Handels, des Multilateralismus und einer regelbasierten Weltordnung. Intensivierung der Beziehungen zu den Nachbarländern und Partnern sowie Ausbau der Fähigkeit der EU zur Krisenbewältigung durch zivile und militärische Kapazitäten.“
Für ein Haufen Bürokraten die nicht agieren sondern reagieren ist das ziemlich dünn. Preisleistungsverhältnis der EU Führung stimmt nicht.
Gegen Westeuropa steht die straf organisierte Horde die keinerlei Probleme hat die Entscheide zu treffen und sie auch durchzuziehen:
– es gibt einen Tzar,
– es gibt einen Deputy,
– es gibt einen Kriegsminister,
– es gab einen Söldner, er wurde aber beseitigt, da er eine Parallelstruktur zu dem Kriegsminister aufbauen versuchte,
– es gibt einen Ober-Tschekisten,
– es gibt einen Wirtschaftsminister,
– es gibt Gouverneure die in ihnen zugewiesenen Provinzen den Wille des Tzars umsetzen.Der Unterschied zwischen der homogenen Struktur der militärisch-sicherheitstechnischen und Industriellen Führung Russlands und dem Haufen Bürokraten, MBA Affen und Präsentationszauberer in Europa könnte nicht grösser sein.
Das ist ein weiterer Grund den Krieg in der Ukraine zu verlieren: der Osten handelt, der Westen redet.
-
„EU-Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine
über 143 Milliarden Euro
von der EU und ihren Mitgliedstaaten bereitgestellt oder zugesagtTextfassung
1. Finanzielle und wirtschaftliche Unterstützung
Die folgende Grafik zeigt die Beiträge sowohl der Europäischen Union als auch der Mitgliedstaaten. Wenn Sie auf die einzelnen Abschnitte klicken, werden auch die Beträge im Detail pro Beitragsart angezeigt.93,3 Milliarden Euro
zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft, des Notstands und der baldigen ErholungTextfassung
2. Globale Ernährungssicherheit und Solidaritätspfade
Die unprovozierte und ungerechtfertigte Invasion Russlands verschärft eine globale Nahrungsmittelkrise. Die EU hat Wege geschaffen, um der Ukraine beim Export ihrer Agrarprodukte zu helfen.Diese EU-Solidaritätsrouten haben 55 % der Lebensmittelexporte aus der Ukraine über Landwege und EU-Häfen erleichtert.
EU-Solidaritätslinien ermöglichen es der Ukraine auch, nichtlandwirtschaftliche Güter zu exportieren und humanitäre Hilfe zu erhalten.
rund 122 Millionen
Tonnen Waren exportiertTextfassung
3. Humanitäre Hilfe
3 Milliarden Euro
an humanitärer Hilfe für die Ukraine durch die EU und ihre Mitgliedsstaaten (Stand Februar 2024)Textfassung
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen benötigen weiterhin 14,6 Millionen Ukrainer humanitäre Hilfe.4. Katastrophenschutz
796 Millionen Euro
Wert der Sachhilfe und Notfalleinsätze im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus
Über 144.000 Tonnen materieller Hilfe wurden in die Ukraine verschifftFast 3.000 Patienten wurden in Krankenhäuser in ganz Europa verlegt
Fast 6.000 Stromgeneratoren und 2.700 Transformatoren wurden in die Ukraine geschickt
5. Sicherheit und Verteidigung
33 Milliarden Euro
die Fähigkeiten der ukrainischen Streitkräfte zu stärkenTextfassung
Zwischen 2022 und 2023:
Im Rahmen der militärischen Hilfsmission der EU wurden 40.000 ukrainische Soldaten ausgebildet6. Flüchtlinge willkommen heißen
17 Milliarden Euro
wurde für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine bereitgestellt.
Über 4,2 Millionen Menschen , die aus der Ukraine geflohen sind, profitierten von vorübergehendem Schutz in der EU.Andere EU-Maßnahmen
Im Juni 2022 verlieh der Europäische Rat der Ukraine den Status eines Kandidatenlandes:Der Rat wird über weitere Schritte entscheiden, sobald die Ukraine die in der Stellungnahme der Europäischen Kommission zu ihrem EU-Beitrittsantrag dargelegten Bedingungen erfüllt
Die EU hat massive Sanktionen gegen Russland verhängt, um dessen Kriegsfähigkeit zu schwächen:durch die Aufnahme einer erheblichen Zahl von Personen und Organisationen in die Sanktionsliste und durch die Verabschiedung beispielloser restriktiver Maßnahmen
Es gibt 12 Pakete wirtschaftlicher und individueller Sanktionen“Quelle:
https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/eu-solidarity-ukraine/
-
-
Es steht fest, dass die Ukraine diesen Konflikt verlieren wird und grosse Teile des Landes an Russland abtreten muss. Die Frage ist nur wie lange die Kriegstreiber (Journalisten, westliche PolitikerInnen und WaffenlobbyistInnen) den Konflikt noch künstlich in die Länge ziehen. Die Tragödie daran ist, dass zu Beginn des Konfliktes ein Friedensvertrag vorlag welcher aber durch Boris Johnson torpediert wurde. Wie viele Menschen mussten wegen Boris Johnson und dem ukrainischen Schauspielpräsidenten sinnlos sterben?! Man muss auch mal diese Seite beleuchten und nicht nur blind der Propaganda des kollektiven Westens folgen und Glauben schenken.
-
Solange man die Ukraine noch auspressen kann, hat die Waffenlobby kein Interesse am Ende des Kriegs.
-
nicht die Ukraine wird ausgepresst sonder wir, wir werden durch die Regierungen terrorisiert – verängstigt um uns gefügig zum machen, alle hangen an der brust des Teufels……und das muss in den Abgrund führen unaufhaltsam…..
-
@ Winkelried
In einem von Putin angezettelten Angriffskrieg von der Verteidigerseite als Kriegstreiber zu schreiben ist – gelinde gesagt – schizophren.
-
Lektüre für Stahel und alle NATO-Freaks :
https://globalbridge.ch/ukraine-wie-der-westen-einen-waffenstillstand-verhinderte/…hier liegen die Hintergründe für das Leid der Ukrainer
-
@Fritz: Alles gut bei dir? Die einzige Regierung, die z.Z. in Europa Zivilisten terrorisiert, sitzt im Kreml. Diese ordnet gezielte Raketenangriffe auf Wohngegenden und -häuser an. Sie schreckt auch nicht davor zurück, Cluster-Munition gegen die Zivilbevölkerung einzusetzen (zuletzt in einem Wohnquartier in Odessa). Verbotene chemische Kampfstoffe setzt sie (bis jetzt) „nur“ gegen gegen Soldaten ein. Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis sie das gegen die Zivilbevölkerung einsetzt (siehe Syrien). Wer genau hängt jetzt an der Brust des Teufels?
-
Mensch Winkelried.
Sie sind dem Putler voll auf den Leim gekrochen. Sie haben von Russland ungefähr so viel verdrehte Ahnung, wie der peinliche Chef einer Schweizer Wochenzeitung, der nach seiner Moskau-Reise, wo er Putins Propagandisten getroffen hatte, ein Loblied auf das fantastische und friedliche Moskau anstimmte, um ein Gegenbild zum bösen und falschen westlichen Mainstream anzubieten …. – nicht nur peinlich sondern bereits skandalös für jemanden, der sich noch Journalist nennen will.
Zum Fremdschämen ist auch, was Sie hier produzieren an Unsinn, wobei anzunehmen ist, dass Sie kein Journalist dind, der sich hinter dem Namen eines Schweizer Volkshelden versteckt.
Ein Tipp: machen Sie sich mal die Mühe und suchen sie im Internet, was z.B. der ex-Präsident Medwedew so schreibt in den , oder Lavrow u.a.. So haarsträubende, gehässige, verächtliche Kommentare mit einer Ausdrucksweise aus der untersten Schublade, wie sie Medwedew über den „Westen“ absondert, haben Sie von westlichen Politikern und Ex-Politikern, Medienleuten noch nie gelesen oder gehört über Russland. Zugute halten könnte man der russischen Führung und ihrem Klüngel ev. noch, dass es sich bei ihnen ja nicht um Politiker sondern um gewöhnliche Kleinkriminelle handelt, Ganoven, die an die Macht gekommen sind in Russland, weil das Russische Volk, nach Jahrhunderten negativer Auslese durch politisch-kulturellen Sado-Dadaismus, zu einer passiven, manipulierbaren und gleichgültigen und desinteressierten Masse degeneriert wurde. Die Welt hat jetzt ein Problem mit dieser degenerierten Weltmacht, zu deren Verfügung mehr als 6000 Atomsprengköpfe stehen, um die Welt zu erpressen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich nicht bei der bekannten Schweizer Wochenzeitung und Konsorten sondern bei kompetenten Leuten über Russland zu informieren, ein Land, das gegenwärtig im genau gleichen Fahrwasser wie vor hundert Jahren Nazideutschland unterwegs ist.
Sehr empfehlen würde ich zu diesem Zweck das neueste höchst kompetente Buch von Julian Hans: „Kinder der Gewalt“. -
@Iwan Wladimirowitsch: 1. Grüsse aus Moskau, ich weis sehr gut von was ich spreche. 2. Gehen Sie mal über die Bücher mit Ihrem Deutsch. Meine Putzfrau in Moskau, Olga, macht weniger Fehler als Sie…
-
-
Falls das Wort Falls nicht wäre, stünden die ganzen Entlassenen nicht vor dem Ruin.
-
Bei uns sah ich Dutzende Autos mit UA Kennzeichen in den Wintersport-Orten als ob nichts wäre. Vermutlich noch mit Schutzstatus S und Pin von Cassis und FDP an der Winterjacke.
Wenn solches Verhalten von uns gefördert oder auch nur toleriert wird, machen wir uns doch zu Mittätern wenn die Ukraine den Krieg verliert. Vor allem gegenüber den armen Schweinen an der Front ist jeder der abgehauen ist ein Fiesling. Aber das ist Schweiz. Erst die Russen hofieren, danach die Ukrainer, von Korrekt (neutral) keine Spur.
-
Gerne mal einen Beitrag von Loomit Pattaya anstatt von Stahel. Seine Beiträge hätten mehr Inhalt. Und wären spannender (Pattaya night live).
-
-
Stahel hat wieder in der Wurmkiste gestochert und einen grossen BS gefunden, dann hat er wieder ein ruhiges Weekend.
-
So, nun passen einige, wie der Autor, ihre Wunschvorstellungen der Realität an, hat leider 2 Jahre gedauert. Die Ukraine wird fallen und zwar vor den US-Wahlen.
Auf dem Schlachtfeld scheint es langsam vorwärts zu gehen, was Gelände angeht. Aber dies war und ist nicht die Taktik der Russen. Die vernichten die ukrainische Armee und deren Söldner samt Ausrüstung. Wenn dann nichts mehr da ist, implodiert die Ukraine.
Danach wird es für Europa eine neue Sicherheitsarchitektur zu erarbeiten geben, nur diesmal mit den siegreichen Russen.
Die Schweiz könnte noch, mit einem Umschwung ihrer Politik um 180 Grad, wieder zu einem neutralen Staat werden. Diese Aenderung würde bedeuten, dass die Schweiz an ihrem Bürgenstock Event die Aufgebung der Sanktionen gegen die Russische Föderation verkündet. Es liegt am Bundesrat und Parlament, endlich wieder Realpolitik für unsere Interessen zu betreiben.
-
-
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis einer sein Atom Arsenal auspackt. Das Schlachtfeld wird dann Zentraleuropa vor allem Deutschland sein. Wer kann rette sich dann in die Berge.
-
Genau. Am besten dort, wo keine Wolken hinkommen.
-
Von wem reden Sie? Macron? Sunak? Oder gar Biden?
Das ist nicht so ein grosses Problem. Man muss nur schauen, dass die Windrichtung, wie typisch, von Westen kommt. Dann zieht der Fallout zu den Verbündeten in China, Iran oder Nordkorea.
-
-
Die Hauptursache wären Freunde Russlands. Sanktionen die ein paar Tage später und dann halbherzig umgesetzt werden. Siehe die stärkste Partei und die stärksten Kantone.
Es steht fest, dass die Ukraine diesen Konflikt verlieren wird und grosse Teile des Landes an Russland abtreten muss. Die…
Was heisst eine Niederlage ist denkbar? Das ist die Realität, die man aber nicht aussprechen darf. Zudem war die Niederlage…
Die Ukraine hatte bereits verloren als sie sich auf europäische und amerikanische Unterstützung verlassen hat. Eine sinnfreie Herauszögerung eines absehbaren…