Online-Marktplätze sind längst mehr als nur Plattformen für Kauf und Verkauf. Sie haben sich zu unverzichtbaren Informationsquellen für Unternehmen entwickelt.
Von MotoScout24 über ImmoScout24 bis hin zu AutoScout24 und FinanceScout24 – die Anything24-Marktplätze sind omnipräsent.
Ein Schweizer Marktplatzbetreiber ist zu einem besonders wichtigen Akteur in diesem Bereich geworden: die Swiss Marketplace Group (SMG).
Dieses Joint Venture der TX Group, Ringier, Mobiliar und General Atlantic, einer US-Private Equity-Firma, wurde 2021 gegründet.
Das umfassende Portfolio der SMG deckt so ziemlich alles ab – von Immobilien, Automobil-Industrie, generellen Marktplätzen, Finanzen bis zu Versicherungen.
Was für uns nach einem einfachen, praktischen Sucherlebnis aussieht, ist für Unternehmen wie die SMG vor allem eines: ein lukratives Geschäftsmodell.
Das Zauberwort heisst Information. Daten. Wissen.
Die Millionen von Nutzern, die täglich auf Homegate und ImmoScout24 eine Wohnung suchen, liefern der SMG nämlich tiefe Einblicke in unser Kaufverhalten, in unsere Vorlieben und in kommende Trends.
Wissen, das in hart umkämpften Märkten einen unschätzbaren Vorteil bietet – und vor allem in der Immobilienbranche, wo es um die grössten Summen geht, unverzichtbar sind.
Und hier kommen die heiss diskutierten „Leads“ ins Spiel.
Hinter dem Begriff verbergen sich die Kontaktdaten potenzieller Kunden: Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen. Letztendlich werden Käufer und Verkäufer so zum eigentlichen Produkt.
Der Handel mit diesen Informationen ist nicht ungewöhnlich und für viele Unternehmen eine unverzichtbare Ressource geworden.
In der Immobilienbranche spielen Leads die absolut zentrale Rolle. SMG bietet hier so genannte „Seller-Leads“ an, das sind Kontakte von Personen, die ihre Immobilie verkaufen möchten.
Die Medienstelle der SMG erklärt, dass die Leads aus Bewertungsangeboten auf Plattformen wie Homegate oder ImmoScout24 stammen und ein „vollständig optionales Zusatzangebot“ sind.
Laut SMG soll das Ziel der Seller-Leads darin bestehen, Vermittler „bei der Akquise neuer Objekte für ihr Maklergeschäft zu unterstützen und ihnen bei der Erwirtschaftung zusätzlicher Umsätze“ zu helfen.
Eine sinnvolle Ergänzung, betont die SMG. Klingt fast schon altruistisch.
Fast.
So üblich der Verkauf von persönlichen Informationen in vielen Branchen auch sein mag, im Fall der SMG kommen Fragen auf.
Insbesondere in Bezug auf die Properti AG. Die ist eine Partnerin der SMG und bezeichnet sich selbst als „führender Real Estate Tech Agent der Schweiz“.
Im Verwaltungsrat der Properti sitzt kein Geringerer als Christoph Tonini. Tonini? Genau, der CEO der SMG und ehemalige Spitzenmann der TX Group.
Mit Toninis Doppelrolle stellt sich die Frage: Wie neutral und unabhängig kann die Lead-Vergabe tatsächlich sein?
Die SMG erklärt, dass Toninis Mandat im Verwaltungsrat von Properti bereits vor seiner Tätigkeit als SMG-CEO bestand und dass es selbstverständlich „vollkommen losgelöst“ von seinen Aufgaben als CEO sei.
“In seiner Rolle als Verwaltungsrat von Properti übt Christoph Tonini auch keine operativen Funktionen aus. Weder für Properti, noch für die SMG besteht das Risiko oder Potential eines Interessenkonflikts”.
Good answer.
Wie aber diese „vollständige Losgelöstheit“ in der Praxis aussieht, bleibt unklar. Vielmehr klingt es danach, als hätte Herr Tonini einen Zustand höheren Bewusstseins erreicht.
Sicher ist: Ausgerechnet der CEO eines der grössten Marktplatz-Betreibers sitzt im VR jenes Immobilienunternehmens, das für die zentralen Kunden-Leads unverzichtbar ist. Wo etwas dran ist, da ist meistens auch etwas dahinter.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
„Die SMG erklärt, dass Toninis Mandat im Verwaltungsrat von Properti bereits vor seiner Tätigkeit als SMG-CEO bestand“
Davor war Tonini CEO der TX Group, der vor dem SMG Merger u.a. Homegate gehörte. Homegates damaliger CEO ist jetzt auch bei Properti aktiv.
-
SMG hat mittlerweile eine Monopolstellung und spielt diese (mehrseitig!) aus, was äusserst fragwürdig ist. Abo-Preise für Inserate wurden massiv angehoben, angeblich dank Zusatzleistungen. Nur wollen/brauchen die meisten Inserenten diese Leistungen nicht… Zusätzlich verkauft SMG Abos an Wohnungssuchende, Zahlende können früher als die allgemeine Masse auf gewisse Angebote zugreifen. Dass dieser Deal (Homegate und Immoscout) damals von einer WEKO ignoriert wurde, versteht in der Branche wirklich überhaupt gar keiner mehr. Aber so langsam werden die Folgen auch ausserhalb der Immobilienwelt sichtbar.
SMG strebt einen IPO an und macht alles dafür, unterstützt/getrieben von seinen Aktionären (darunter auch Tamedia und Ringier). Entsprechend gilt es Interviews von Blick mit CEO Tonini in der Sonntagsausgabe zu betrachten, komplett unabhängig ist das wohl kaum… -
Ein Service, der Immobilienverkäufer mit passenden Maklern zusammenbringt und Maklern die Chance bietet, neue Mandate zu gewinnen. Dank der Leads konnte ich erfolgreich Abschlüsse erzielen und Verkäufern beim Verkaufsprozess professionell zur Seite stehen. Besonders schätze ich, dass es sich um eine Schweizer Lösung handelt, die den lokalen Markt versteht – und nicht um einen weiteren ausländischen Anbieter, der sich in der Schweiz versucht.
-
Das tönt zu schön um wahr zu sein. Arbeiten Sie im Marketing/Sales bei der netten Truppe?
-
-
Wir haben ganz schlechte Erfahrungen mit properti gemacht. Keine Rückmeldungen und als dann endlich eine kam war die Person arrogant und herablassend. Es gab für uns den Eindruck, dass die Immobilie zum Schein inseriert worden ist
-
Das sind rechtswidrige Monopolkonstruktionen um den Wettbewerb auszuschließen!
Der Bundesrat muss jetzt sofort handeln, um die Wucherpreise zu beenden!
-
-
Die ewige und erfolglose Studentin Matilda will uns weis machen, was ein Lead ist.
Dieses Portal ist langsam nur noch Satire.
-
Nein Satire ist lustig und MM weder lustig noch interessant.
-
-
Da bringt sich wohl jemand in Stellung. Sobald das Ja der bürgerlichen Antivolksvertreter unter Dach und Fach ist, werden
a) die Mieten explodieren
b) die Mieter allesamt vor Gericht scheiternDer bürgerliche Haufen in Bern guckt halt schon, dass es ihres gleichen immer gut geht.
-
IMPLODIEREN!
Die Menschen glauben fälschlicherweise, an die Märchen und Desinformation der Medien, Banker und Regierungen.
Die Falschgeld-Währungen
verlieren ihre Kaufkraft allmählich, und dann immer schneller, bis dann das gesamte System von Staaten, Banken und Regierungen implodiert.
-
-
Anstatt in Immobilien Geld in Spass investieren 🙂
-
Ich bin klar dafür, dass dies überhaupt nicht geht.
Er sollte ein Amt abgeben. Alles andere hinterlässt ein giftigen Nachgeschmack… -
Wären auch dumm dies nicht so zu handhaben. Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral. Ethik macht nicht satt.
-
Properti ist ein Datenfänger. Habe dort um eine Gratis-Bewertung ersucht, musste dazu – damit man mich verifizieren konnte – meine Mobilnummer angeben, erhielt eine SMS und dann eine hedonistische Bewertung.
Wie erstaunt war ich als ich kürzlich einen Anruf von einer Person von Properti erhielt welche sich erkundigte ob ich an einem Verkauf interessiert wäre. DREIST, haltet die Finger von Properti sonst erhält ihr früher oder später einen Anruf. Habe die Nummer gesperrt. -
in unserer schweiz dürfen alle schamlos mit allen rummachen.
mehr als aufregung im volk gibt es nicht.
keine kontrolle, keine penalties, kein gar nichts. -
So wie sich das anhört, ist Properti der operative Immobilienarm der SMG. Passt doch, wenn der SMG-CEO auch bei Properti ein Amt ausübt.
-
SMG ist mit all ihren Portalen Marktleader für Schweizer Inserate aller Art und nützt dies schamlos aus. 125.- inkl MWST für ein Wocheninserat auf Homegate sind einfach zu viel des Guten!
-
-
LH beenden Sie doch die unsägliche MM auf IP. Die soll doch im Ausland den unsäglichen BS erzählen.
-
Tonini who???
-
Gier frisst Hirn
Properti ist ein Datenfänger. Habe dort um eine Gratis-Bewertung ersucht, musste dazu - damit man mich verifizieren konnte - meine…
Anstatt in Immobilien Geld in Spass investieren :)
LH beenden Sie doch die unsägliche MM auf IP. Die soll doch im Ausland den unsäglichen BS erzählen.