„Offener Brief an Alice Weidel“, überschreibt ein „Schweizer Bündnis für direkte Demokratie“, Sektion Schwyz, einen Massenbrief.
Beigelegt ist ein „Rückreiseticket“ für die AfD-Spitzenfrau. „Die Schweiz ist kein Rückzugsort für staatsgefährdende und hetzerische Kräfte.“
Wer hetzt?
Seit US-Vize JD Vance vor kurzem Europa wegen Meinungs-Unterdrückung an den Pranger gestellt hat, gibts kein Halten mehr.
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter muss sich erklären. Dabei lautet ein heiliges Prinzip „never explain“.
Die freisinnige Finanzminister sieht keinen anderen Weg mehr.
Sie habe in einem Interview nur Vance’ Worte zur Meinungsfreiheit gelobt. Ein „Urteil über die Vereinigten Staaten“ habe sie nicht gefällt.
„Das ist nicht meine Aufgabe“, sagte sie gestern im SRG Romandie.
Hat Vance recht?
Der Auftritt soll die Wogen glätten. Ob defensiv statt einen obendrauf hilft?
Corina Gredig, Spitzenfrau von den Grünliberalen, haut jedenfalls gegen Keller-Sutter in die Tasten.
Die Rede des US-Vizepräsidenten als „liberal“ und „in einem gewissen Sinne sehr schweizerisch“ zu nennen, wie das die Ostschwrizerin getan habe, sei fragwürdig.
„Eine solche Einordnung zeugt nicht nur von einem verzerrten Liberalismus-Begriff, sondern steht auch im Widerspruch zur Schweizer Verfassung.“
Alle in Aufruhr. Wegen einer einzigen Rede der Nr. 2 aus Übersee.

Jetzt kommt noch Mathias Döpfner, der mächtige Springer-Verlags-Boss, der Elon Musk seine „Welt“-Plattform für einen Kommentar bereitgestellt hatte.
Und dafür in seiner Berliner Heimat gekreuzigt wurde.
Vance’ Worte sendeten eine „inspiring message” aus, so der Medienmogul aus Deutschland heute früh, der mit dem US-Magazin „Politico“ auch in Übersee gross ist.
Diesen hatten Musks Haudrauf-Zerleger kürzlich kurz und klein geschlagen.
In der Financial Times meint nun Döpfner:
„You don’t have to take everything literally, but you should try to take it seriously. And (the fact) that most of the Europeans just reacted … in a kind of whiny tone“:
„I think that is unsmart, it’s unstrategic and it’s even dangerous because we need a transatlantic security alliance and we need a transatlantic trade relationship.“
Old Europe – insbesondere Deutschland – ist aus dem Häuschen. Alle im roten Bereich. Amerika mischt auf. Gut so, das bringt jene Tabus auf den Tisch, die es längst verdient haben, intensiv debattiert zu werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Nichts als ein Sturm im Wasserglas. Frau Keller Sutter und vorher Vize Vance haben offensichtlich bei Frau C. Gredig einen wunden Punkt getroffen. Immerhin ist Letztere raffiniert genug, die Sache zur eigenen Profilierung zu nutzen. Bei den Linken und Halblinken wird man ihr applaudieren.
-
Weidel wohnt hier bei uns in Einsiedeln, bezahlt aber Steuern in Deutschland. AFD hin oder her, jemand der die Schweiz als Vorbild sieht und unsere Werte lobt, sollte sich vielleicht auch persönlich an unsere Werte halten. Habe ich kein Verständnis dafür und finde es ehrlich gesagt ziemlich frech. Bezahl einfach deine Steuern hier, wenn Du schon die Infrastruktur nutzt und anscheinend Fan von unserem Lebensweg bist.
-
Zu Weidel fällt mir nur eins ein:
REMIGRATION!!!!! -
Linksgrünes Demokratieverständnis halt: für ihre eigenen Anliegen gilt die völlige Freiheit, für die der Anderen gilt Zensur und Verbot. Es war schon immer so. Endlich merkt dies die Welt.
-
@ Knaller
Welche Welt meinen Sie denn?
-
-
Die Intolerantesten sind die Linken. Bis jetzt (seit den 68er) hatten sie die Meinungshoheit – sei es in der Presse, den Unis, der Politik (siehe Deutschland Corrective, organisierte Demos gegen Rechte, Verunglimpflichung Andersdenkender (auch in der Schweiz, wer dagegen ist ein Nazis), Ausgrenzung der Gegner von Massenmigration, ideologische Klimadiskussion mit Anwendung von massivstem Druck gegenüber der Bevölkerung (physisch und verbal). Endlich wird diese linke Brut entlarvt und an den Pranger gestellt. Denn sie ist der Feind der Demokratie und schürt nur Unfrieden. Auch die Schweiz wird noch ihre Arroganz ablegen müssen – Zürich mit dem linke Pack, Basel, Genf, Bern, Lausanne – es beginnt schon mit dem langsamen Verschwinden der NGO,s-Profiteure (siehe Genf). Weiteres folgt, bin gespannt, wie das linke Diktat seinen Niedergang verkraften wird.
-
-
Liebe Frau barbara. Geben Sie doch bitte noch die Quellen Ihrer Darstellungen an, ich würde gerne erfahren, woher Sie diese Informationen haben. P.S.: Wenn man ChatGPT schreibt, dass es die Bindestriche weglassen soll, dann tut es dies.
-
-
Eigenartig, ein 2 Jähriges Kind wird von einem Asylanten abgestochen, nächster Tag, Demo gegen rechts. In München fährt ein Asylant eine Mutter und ihr Kind tot, sofort Demos gegen Rechts. Nun kommt dieser Wahnsinn ( Demos gegen Rechts) in die Schweiz, natürlich aus Deutschland…alle sind Rechts, welche nicht links sind
-
Samstag 14 Uhr Einsiedeln Dorfplatz: Demo für Demokratie und SChweizer WErte. Kommt zahlreich und zeigt den linken Extremisten, dass die MEhrheit hier keine deutschen Verhältnisse will, in denen alles, was nicht linksextrem ist, als „rechts“ verleumdet wird.
-
Vielleicht kommt der Ueli mit Plakat auch.
Oder in Begleitung mit Glöckner.
-
-
Das Schweizer Bündnis für direkte Demokratie zeigt, dass es die Idee hinter der Demokratie nicht verstanden hat. Die AfD wurde demokratisch gewählt und sollte nun anteilmässig mitreden.
Wenn das nicht geschieht, wird die AfD bald einmal die 50%-Schwelle überschreiten.
Vance sollte mal die Schweizer etwas zur Brust nehmen.
-
Die Vance-Rede war gut. Keinesfalls unanständig oder übergriffig. Das Geheule der „europäischen Demokraten“ zeugt von fehlendem Realitätssinn. Der geht eben flöten, wenn man nur selbstverliebt „Werte“ vor sich her trägt vergisst, dass Politik die Kunst ist, mit eigenen und fremden Interessen umzugehen.
-
Meinen Sie denselben Vance, der beim Sturm aufs Kapitol applaudiert hat? Der demokratische Prozesse verhindern wollte? Der (als gewählter Politiker) nicht mal die Grösse hat, sich staatsmännisch zu verhalten? Und der will uns erklären, was Demokratie ist? Sie sind ein Lustiger.
-
Er hat einfach Sachen behauptet, die er nicht belegen kann und die so nicht stimmen.
Und wenn Sie das als Bravour-Stück empfinden ist auch Ihnen nicht mehr zu helfen.
-
-
„Schweizer Bündnis für direkte Demokratie“ Lustiger gehts nicht. Die AfD ist die einzige Deutsche Partei die Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild fordert. Das was man „direkte Demokratie“ nennt.
Aber dass ein paar arbeitslose, denkerschwerte Linke dies nicht verstehen, verwundert nur wenig-
Welche Initiativen hat der AfD unternommen, um „Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild“ zu promovieren ? Die Antwort: „keine.“ Der Ausdruck „Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild“ ist ein bizarres Konstrukt, was darauf hinweist, dass die AfD-Leute vom Thema keine Ahnung haben. Einige führende AfD-Leute sind Adlige, Berufspolitiker, Lobbyisten und solche, die nie richtig gearbeitet haben – alle diese haben kein Interesse an Volksabstimmungen – das AfD-„Bekenntnis“ zu „Volksabstimmungen“ ist Fake.
-
„Der Ausdruck „Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild“ ist ein bizarres Konstrukt“
Achso. Was daran bizarr sein soll, können sie bestimmt erklären…
-
-
Eine Frau die den Gotthard zu Deutschland erklärt darf man gerne nach Deutschland remigrieren. https://www.blick.ch/ausland/wie-sollen-wir-das-verstehen-frau-weidel-afd-politikerin-will-ihr-land-zurueck-am-gotthard-id8652577.html
Im übrigen der grösste Einwanderer-Anteil in der Schweiz kommt aus dem AFD-Land. Ist offenbar der AFD nicht geläufig… 😉 und die Weidels leben als homosexuelles Paar mit Migratioshintergrund in der Schweiz aber möchten in Deutschland exakt gegen diese Art des Lebens vorgehen..😬🙄🤮
-
Endlich geht etwas !
Hoffentlich gibt es noch mehr solcher Reden !
Bis jetzt der zukünftige neue Präsident Amerikas!
Auch Alice ist top ! Mit ihr als Kanzlerin wäre Deutschland in 2 Jahren wieder auf der richtigen Fahrspur !-
Wenn Ihr noch nicht gemerkt habt wie die Meinungsfreiheit seit drei Wochen in den USA anlässlich der Pressekonferenzen im Weissen Haus und den selektiv Eingeladenen dorthin gehandhabt wird, ist Euch nicht zu helfen.
Seit der Regentschaft der Trump Freundes-Wirtschaft ist hat die Meinungsfreiheit abgenommen, und zwar deutlich!Zuerst vor dem eigenen Stahl misten und dann austeilen!
-
@Bravo
….vor dem Stahl misten….
wie wäre es mit Schule besuchen bevor man wie ein ungebildeter Grüner kommentiert?
-
-
Anonym oder wer steckt hinter dem Schweizer Bündnis für direkte Demokratie? Ich hoffe es stellt jemand Anzeige betr. Art 28 Bundesgesetz über den Schutz des Schweizerwappens und anderer öffentlicher Zeichen.
-
Ich finde es bemerkenswert, dass Weidel eine Frau liebt. Das passt so wunderbar nicht zur afd. Wenn man rechts ist, will man nicht queer sein und es verbleibt ein nicht zu lösender Widerspruch. Das mit dem queer ist übrigens nicht meine Idee. Steht so im Duden. Kann man akzeptieren oder auch nicht.
-
Schade, dass sich LH nicht auf IP konzentriert und sich nur noch auf weltweitem BS Inside Paranoia tummelt. Geld verdirbt den Charakter.
-
Die Linken, Grünen und Woken Revolutionäre sehen, dass ihr eigenes Weltbild am Erodieren ist.
Da geht es um hundert tausende Beamten Jobs, zig hundert Milliarden Investitionen in NGO’s und sonstige Organisationen.
Was wir hier aktuell erleben, ist, dass eine neue Weltordnung geschaffen wird.
Trump und Putin reissen nämlich gerade in Rekordzeit die seit 1989 bestehende Europäische Sicherheitsarchitektur nach dem Fall der Berliner Mauer ein.
Europa hat sich 35 Jahre lang auf die bedingungslose Beistandspflicht der US- Amerikaner verlassen.
Die grossen Mächte wie Russland, China und die USA realisieren, dass die Kosten nicht zu stemmen sind, gegeneinander Krieg zu führen.
Man will die eigenen Interessen durchsetzen, aber nur soweit bis zu einem Punkt wo es sich noch finanziell lohnt.
Die Taiwan Frage wird genau so geklärt werden wie die Ukraine.
Die einzigen die es noch nicht realisiert haben, was hier vorgeht, sind die Europäer.-
Trychler for Queere!
Wir brauchen euch am Samstag in Einsiedeln für unsere querstehende Genossin!
Schwingt eure Trychle für unsere Freiheit!
-
-
In Deutschland werden Wohnungen von Bürger, die Online-Posts ins Netz gestellt haben die den Politikern nicht passen, frühmorgens durchsucht.
So viel zur Meinungsfreiheit made in Germany.
Thank you Mr. Vance!
-
der Fall hatte auch mit MordDrohungen und Beschimpfungen zu tun.
-
Übrigens Herr VP Vance hat auch einen PhD, wenn Sie wissen was das heisst. Also der Dr. Titel von Frau Weidel macht sie deswegen nicht glaubwürdiger.
-
Furchtbar, was AfD macht.
Wo wohnt Weidel in Einsiedeln?
-
-
Einer spielt mit der Kugel MONOPOLY und erschreckend viele finden das auch noch geil. Nach der Destabilisierung das böse Erwachen. MAGA nach dem Prinzip alle anderen klein zu machen.
-
tausende von unbescholtenen Bürger mit Bussen über tausende Euro gebüsst, weil sie Politiker in sozialen Medien als das bezeichnen, was sie sind.
Kann die berechtigten, absolut harmlosen und richtigen Adjektive hier nicht nennen, wegen der Zensur.
-
Vance hat den Europäern den Zerrspiegel vorgehalten.
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen um sich werfen.-
Vance und Trump haben gerade AP aus den Pressebriefings rausgeschmissen, weil AP „Golf von Mexiko“ benutzt. Auch deren Verständnis von freier Rede ist begrenzt.
-
@Heini: Nicht nur AP sondern auch andere, die Trump und seine Clown-Show nicht über den Klee loben. An deren Stelle sind nun Medien und Blogger eingeladen, die Trump-approved sind. SO geht Pressefreiheit à la King Trump.
Fun-Fact: Google-Maps aus der CH aufgerufen zeigt „Golf von Mexiko (Golf von Amerika)“ an. Beim Aufruf aus den USA via VPN zeigt es „Golf von Amerika“ an und bei Aufruf aus Mexiko „Golf von Mexiko“.
-
Das ist auch wieder so eine Halbwahrheit, wie die Geschichte von vance mit dem englischen Abtreibungsgegner
-
-
während der Rede von Lance….unbezahlbar.
Unterdessen sicher sechs Mal angeschaut.
Köstlich!
Danke Frau Dr. Alice Weidel, danke Mr. Vance, danke Musk, Trump, Orban.
-
Sind Sie sicher, dass Sie ein Demokrat sind?
-
Wer ist Lance? Lance Armstrong?
-
Also die Mimik von Trump anlässlich seiner PK’s ist auch ein Lacher!
Da muss man nicht sechs Mal hinschauen.
-
Bei Trömp weiss Mann nie, ob Stormy Daniels unter dem Pult steckt.
-
-
Ich frage mich, ob Herr Vance sich je etwas mit europäischer Geschichte, Politik und Kultur je befasst hat.
Wenn ich in den USA bin, verwechseln die jeweils Switzerland mit Sweden…
Mir scheint, da sind einige der Administration Trump einer gezielten Desinformationskampagne erlegen.Die AfD sucht natürlich auch Verbündete für Ihre Anliegen. Und wenn dies über die Grenzen hinweg geschieht: Orban, Putin, Trump, Musk. Wenn dem so ist, dann ist diese Einseitigkeit der Betrachtung nachvollziehbar. Aber nicht zur rechtfertigen.
-
bei der Aufzählung fehlt doch noch der heroische Roger Klöppel.
Der rechte Don Quijote – der alles verunglimpft, was nicht rechts-sehr-aussen ist. Es darf einfach kein Blatt Papier mehr zwischen ihn, Putin, Orban, Kinkl u.v.a. mehr passen, die „rechten“ Namen haben -
Eine Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass man die Regierung ohne Blutvergiessen loswerden kann (sinngemäss nach Karl Popper).
Das ist den USA nicht immer gelungen.
Deshalb, aber nicht nur deshalb, hätte Herr Vance besser geschwiegen. -
Die Daily Predigten von Dauergrinser Köppel wirken etwas gar naiv.
Sein Wochenblatt kann wohl in der Schweiz die Abozahl nicht mehr erhöhen.
In D dagegen besteht für dieses Geschäftsmodell noch Potential.Etwas gemerkt?
-
-
Ich habe alle diesbezüglichen Sendungen gesehen (ARD, ZDF und ntv).
Ich stimme Frau Weidel zu, was die lockere Migrationspolitik in D betrifft. Die geht auch auf das Erbe von Frau Merkel zurück.
Hier müssen zwingend und sofort andere Massstäbe angelegt werden. Allerdings ist die Rückführung im grossen Stil etwas illusorisch, da die betreffenden Länder ja nicht mitmachen.Daher ist es umso wichtiger, die Asyl-Einwanderung rigoros und speditiv jeweils abzuhandeln und nicht noch gratis woke Anwälte einschalten. Meine diesbezüglichen Diskussionen mit Menschen in andern Ländern haben gezeigt, dass die sich über diese Willkommenskultur in Europawundern und diese belächeln, frei nach der Devise: Europa ist selber schuld.
Dagegen bin ich bezüglich Wirtschaftskonzept, Schuldensanierung, Energiepolitik, Gesellschaftspolitik gänzlich anderer Meinung als Frau Weidel. Ob sie grosse Erfahrung in der Wirtschaft hat bezweifle ich ob ihren vagen Aussagen.
-
Erschwerend kommt hinzu, dass man den Einwanderern voreilig sofort den D-Pass ausgehändigt hat, wie will man also diese „neudeutschen“ jetzt ausweisen? Ist das selbe Problmen wie mit den Neuschweizern und Eidgenossen…
-
Ich finde auch, dass wir eine zu lockere Migrationspolitik haben. Es soll schon Deutsche geben, die sich in eine Schweizerin verlieben und dann in Einsiedeln wohnen. Stellen Sie sich das mal vor! Ein klassischer Fall für eine Remigration!
-
-
Das Horrorland, wo ein Rentner in Untersuchungshaft kommt und eine Busse über tausende Euro bezahlen muss weil er Insolvenz-Habeck als das bezeichnet was er ist; ein Schwachkopf.
Genau dasselbe für eine Krankenschwester, die das Trampolinkind Bärblöd als Hohlbratze bezeichnet, was noch eine liebenswerte Umschreibung ihrer intellektuellen Fähigkeiten ist.Danke, danke, danke vielmals, lieber Mr. Vance.
Und meine Hochachtung für die fantastische Frau Dr. Alice Weidel, ich bin äusserst stolz, dass Sie die Schweiz als Zweitdomizil gewählt haben.
-
Ein Gespenst geht um in Almany. Die Totalitäre Demokratie.
Klar gibts deren AnhängerInnen auch bei uns. Die zahlen regelmässig ihren Beitrag ans SRK. Für die Opfer von ungerechten Kriegen.
Mehr als Auch interessant. -
Sie berieseln die Menschen in Europa einseitig mit politisch links.- grüner.- Propaganda, insbesondere in Deutschland, Schweiz, Österreich. Republik ist nicht weit von ihnen entfernt im gleichen Topf.
-
Wie könnte die Rede von Vance besser bestätigt werden als durch diesen hysterischen Aufruhr? Mit rhetorischer Brachialgewalt wird alles niedergewälzt, was nicht kompatibel mit der woken Blase.
Wenn ich schon dabei bin: Was meines Erachtens zu kurz kommt: Breit wird auf das Zerwürfnis der beiden Blöcke hingewiesen. Dabei ist die Rede gerade Ausdruck des Gegenteils. Nur die besten Freunde haben den Mut, zu kritisieren und auf Fehler hinzuweisen. Die Antwort kann also nur lauten: Vielen Dank für diesen Freundschaftsdienst. Wir sind gerade etwas ins Straucheln gekommen dadurch, aber wir lassen uns das gerne durch den Kopf gehen. -
Es ist schon eigenartig wie unterschiedlich die Steuerbeamten im Rahmen des Ermessensspielraumes Sachverhalte unterschiedlich handhaben.
Nach meinem berufsbedingten Wegzug ins Ausland (mit Aufenthaltsbeweilligung B) haben die Schweizer Steuerbehörden minutiös überprüft, wo nun mein Lebensmittelpunkt sei. Auch blieb ich noch lange beschränkt steuerpflichtig in der Schweiz und habe daher meine Eigentumswohnung verkauft, damit ich endlich Ruhe hatte.Und dies alles gemäss DBA.
Nun scheint es, dass wenn das Prominente tun, offensichtlich andere Ermessensmassstäbe angelegt werden, sofern man in der für die Region richtigen Partei ist…
-
#Eigenartige Praxis. Es ist schon erstaunlich, dass ein Kinderzimmer im Elternhaus von Frau Weidel als Hauptwohnsitz und damit als steuerlicher Wohnsitz anerkannt wird. In der NZZ ist gerade ein Artikel erschienen, in dem geschildert wird, wie beharrlich die Zürcher Sterbehörden einen Scheinwegzug nach Zug aufgeklärt haben.
-
-
Ein Befürworter der Meinungsfreiheit muss auch den offenen Brief an Frau Weidel verteidigen. Ein Gegner von Hetze darf sich gerne aufregen.
Eine Mimose die nur austeilen will, soll nachdenken. -
…ganz ehrlich gesagt bin bewundere ich Alice Weidel weil Sie für mich eine Kämpferin ist die hervorragende Reden hält…die auch auf die Misere die wir in gewissen Punkten in Europa haben voll zutrifft…ich sehe auch nur Sie als die Bundeskanzlerin mit der AfD…die Deutschland wieder auf Kurs bringt….die Migrationspolitik radikal ändert, was auch höchste Zeit ist…und den EU Wahnsinn mit der Ueberregulierung der Wirtschaft sowie Strangulierung der Autoindustrie endlich ein Ende setzt…Die Zeit ist Reif für die AfD…!!!
-
Die Grünen und Linken demontieren sich selbst indem sie nur ihre Meinung gelten lassen!
-
Also die Hass mails, Vergewaltigungsdrohungen und Todesdrohungen gegen die Grüne M. Schneider unterliegen keinerlei Zensur.
Was genaueinen Sie?
-
-
Oh, da sieht die Gredig wohl ihre Felle davon schwimmen.
Swissaid lässt grüssen (jetzt nur ehrenamtlich, aber nachher muss diese Leistungslose ja irgendwo unterkommen). Das ist Asylindustrie und Frau Weidel ist gegen solche Industrien.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
-
Es ist gut möglich, dass die Sorte Mensch, die den offenen Brief an Weidel geschickt haben, sich am meisten über das Thema „Remigration“ ärgern dürften.
Die Redensart: „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ ist aktueller denn je. Ein „paar“ Messerklingen werden gerne mal übersehen, aber was die Weidel sagt geht gar nicht 🙂
-
An Dave V.: Haben Sie das Parteiprogramm der AFD gelesen und die Wahlsendungen verfolgt? Frau Weidel ist absolut glaubwürdig und keine Mainstream-Politikerin, wie die anderen drei Kanzlerkandidaten.
-
Es gibt das Beispiel, wo ein User ein Bild von Strommasten mit dem Titel „Kletterpark für Flüchtlinge“ ins Netz gestellt hat.
Würde sowas – wie Vance es sich vorstellt – in der Schweiz unter „free speech“ fallen? Kann ich mir nicht vorstellen. -
@ Demokrat aus D
Ich wünschte mir, ich hätte einen 😉 ans Ende gesetzt. Dann hättest auch du die Ironie verstanden.
-
-
Die Staatsanwaltschaft untersucht wegen verdeckten Parteispenden an die AfD und Geldwäsche. Die Behörden in Deutschland und Österreich sind am Fall dran. Ist es wieder der Immobilienmogul, Herr Conle, mit Wohnsitz in der Schweiz, der Geld gespendet hat? Wer ist sein Anwalt? Gemäss ‚Moneyhouse‘ ein Herr Markus Dörig. Ein Partner der Kanzlei Badertscher? Wäre schlimm.
-
Die Krusten in der Politik werden aufgebrochen und das ist gut so
-
Der Autor blendet vieles aus, was Vance eigentlich meint oder nicht gesagt hat. Das erinnert etwas an einen halbwüchsigen Teenager vor seinem Idol. Und KKS hätte besser geschwiegen.
-
@ Antonius XI.
Interessanter Kommentar. Aber alles was Vance „eigentlich meint“ oder „nicht gesagt hat“ unterliegt der reinen Spekulation und Fantasie. Nur was er effektiv gesagt hat, kann beurteilt werden! Sein handeln wird zeigen, ob er es auch so gemeint hat.
-
-
Es ist eine absolute Sauerei, dass die Familie von A. Weidel in der Schweiz belästigt wird. Dieses (anonyme und feige)“Bündnis“ soll doch bitte selber ausreisen.
Und Frau Weidel würde vermutlich noch so gerne Steuern in der Schweiz zahlen, darf sie aber nicht.
-
Wer mehr Meinungsfreiheit zulässt oder nicht, ist im Grunde genommen völlig irrelevant: Die Meinungsfreiheit wird zunehmend auf beiden Seiten des Atlantiks eingeschränkt- wenn auch unter verschiedenen Vorzeichen und Begründungen. Das ist der übergeordnete Trend und der sollte zu denken geben!
-
Alice Weidel ist in Oberwil-Lieli jederzeit Willkommen.
-
Corina Gredig = Spitzenfrau in der Politik? Jetzt aber!
-
Allemal besser als Ueli „kä Luscht“.
-
-
Dass sich die Politikerinnen Gredig und Schneider dazu herablassen, ihre arrogante Form der Parteinahme verbreiten zu müssen zeigt, dass solche Personen weder Persönlichkeiten sind noch Führungseigenschaften haben. Fazit: Sich selber ins Rampenlicht stellende Politikerinnen aus der 2. oder 3. Reihe, damit man sie nicht vergisst.
-
Was soll das ? Haben wir keine anderen Sorgen ?
Lasst doch diese Person in Ruhe, wohnt hier in Ruhe und geniesst die tolle Schweiz in der Auszeit vom Bundestag.
Habe noch nie gehört dass sich Alice Weidel in einer Art und Weise in unsere Politik einmischt.-
#Werner. Stellen Sie sich vor, ein Bewerber für den Schweizer Bundesrat würde in Berlin (wo es ja auch ganz toll ist) leben und dort seine Steuern zahlen. Verrückt, odr?
-
@Al Dente
Berlin soll toll sein? Voll von Kunterbunt und Ghettos? Naja… -
#Rainer B. Trug. Das war durchaus nicht unironisch gemeint. Aber Einsiedeln ist schon arg fad. – Wie Überlingen. Aber da hat Frau Weidel ja nur ihr Kinderzimmer in ihrem Elternhaus.
Steuerlich würde ich die dortige Anmeldung als Erstwohnsitz als Umgehungstatbestand werten. -
Ich bin sicher, Berset konnte nach seinem Flugunfall in Fronkreisch Steuern bezahlen!
-
Was viele nicht wissen ist, dass Weidel uns einen Sauhaufen von Geld kostet.
Jährlich.
Monatlich.
Wöchentlich.
Täglich.Gebt uns das Geld zurück
-
-
Frau BR Karin Keller-Sutter ist überhaupt nicht in der Defensive. Im Moment stechen zwei Bundesräte: KKS und Rösti. Diese beiden bringen die Schweiz vorwärts und verlieren sich nicht auf politischen Nebenschauplätzen.
-
… wie und wo genau vorwärts ???
-
Wenn man Wölfe abschiessen und Autobahnausbaustop als Fortschritt sieht, klar.
-
@GA-Reisender: Rösti… echt? Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen, wie Rösti die Schweiz vorwärts bringt?
-
Vor einem Jahr war der Tenor bei Ihresgleichen gegenüber KKS ein anderer.
Und die USA wurden auch vom Wochenblatt verschmäht.Nun, da einer nach Ihrem Gusto dort regiert ändern diese Wendehälse sofort ihre Beurteilung.
Das ist unglaubwürdig.
-
-
Frage an das „Schweizer Bündnis für direkte Demokratie“, Sektion Schwyz: Sind diese Diffamierungen aus Ihrer Feder tatsächlich Ausdruck von direkter Demokratie? Ist das Ihr Ernst? Ich finde es nur noch ekelhaft, peinlich…
-
Es scheint immer mehr Leute ohne Wissen und Umgangsformen zu geben. Dieses CH-Bündnis hat das Wort Demokratie nicht verstanden. Die Teilnehmer dort scheinen einfache Gemüter aus linken Kreisen zu stammen, die faktenlos ihre Gemütshaltung in die Welt hinausposaunen. Widerlich und abstossend.
-
„Bündnis für direkte Demokratie“? Dann müssten die anonyme Komiker- Gruppierung auch dafür sein, dass der von der überforderten Bundesverwaltung ausgehandelte, 730seitige Kolonialvertrag mit der EU von Volk und Ständen abgesegnet werden muss. Obligatorisches Referendum!
-
„Schweizer Bündnis für direkte Demokratie“ alias Antifa Schweiz, gesponsert von der Ampelregierung.
-
@Schweiwiller: Was stört Sie denn daran, das dieses Bündnis einfach nur von der Meinungsfreiheit Gebrauch macht, die Sie ja angeblich derart vehement verteidigen? „Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass …“, nicht wahr?
-
-
Die Medien liefern, was wir lesen, sehen und hören wollen.
-
Falsch: Die Medien liefern was wir lesen, sehen, hören und glauben SOLLEN!
-
-
Es ist grenzwärtig wenn eine Rechtsextreme in Deutschland hetzen und pöbeln darf und in der Schweiz geduldet wird. Die Behörden der Schweiz und Schwyz sind auf dem rechten Auge blind.
-
Glasnost und Perestroika kommen diesmal aus den USA. Wird 2025 wie 1989? Diesmal für den Westen? Die USA sind vorangegangen, jetzt haben auch die Westeuropäer gute Chancen, sich gegen Krieg, Lügen Unterdrückung und Propaganda zu wehren. Alice Weidel kann am Sonntag für eine blaue Revolution sorgen.
-
Alice Weidel kann gerne in der Schweiz wohnen, aber Sie sollte dann
hier auch Steuern bezahlen um sich an den Kosten für den Polizeischutz
zu beteiligen. Zu verdanken hat sie die Probleme dem linken Hobby Winzer Günter Jauch, welcher seinen Weinbau von der EU finanzieren lässt.-
Völlig verkehrt. Frau Weidel ist nicht schuld, dass sie Polizeischutz braucht. Jeder weiss, warum dieser nötig ist: linke Aktivisten, zurückhaltend ausgedrückt. Also muss sie auch nicht bezahlen. Dass die Familie in Einsiedeln wohnt, liegt daran, dass sie aus dem linksgrünversifften, pseudoweltoffenen Biel weggemobbt wurde. Zu den Steuern: ganz einfach, Doppelbesteuerungsabkommen. Was glauben Sie, wie die Deutschen aufheulen würden, wenn Frau Weidel ihre Steuern in der Schweiz bezahlen würde!
-
scheint Weidel eine Wölfin im Schäfinnenpelz (sic!) zu sein.
-
Erstens: Ihre Partnerin bezahlt in der Schweiz steuern.
Zweitens: Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen mit DE. Die Steuerverwaltung hat klar aufgezeigt, wie und warum Frau Weidel in Deutschland Ihre Steuern bezahlten muss. Ich bin sicher, dass Frau Weidel ihre Einkünfte sehr gern in der Schweiz bezahlen würde. Aber dann würde es von Ihrer Seite wieder heissen: Sie ist ein Steuerflüchtling.
Im übrigen wurde das Doppelbesteuerungsabkommen nicht von Frau Weidel verhandelt. -
Was Jauch damit zu tun hat, weiss ich zwar nicht. Aber bezüglich der Steuern stimme ich zu. In Überlingen ist sie nämlich unter der Adresse ihrer Eltern gemeldet. Ein Kinderzimmer sollte keinen steuerlichen Wohnsitz begründen.
-
Das muss sie nur wenn die mehr Arbeitstage in CH verbringt als in D – eher unwahrscheinlich wenn man sich ihr politisches Engagement ansieht….
-
-
Was hat eigentlich eine Finanzministerin zu einer Sicherheitskonferenz beizutragen? Das wäre eher was fürs VBS…
-
Aber Ihnen ist schon bewusst dass KKS gegenwärtig Bundespräsidentin unseres Landes ist.
-
Urs: Bildung ist keine Schande.
-
-
Eine Schande wie auch hierzulande mit Frau Weidel umgegangen wird. Anstatt von ihr zu lernen was echte Freiheit ist – wie wir sie früher hatten – schikanieren wir sie. Was ist nur aus unserer Schweiz geworden – ein Verbieterstaat ohnegleichen! Bei den nächsten Wahlen: einfach weg mit grün, GLP und ihren Gefolgsleuten, dann gibt’wieder Ruhe.
-
KKS fehlt das Format. Sie sucht lediglich Anerkennung.
-
Sie spricht aber sehr gut Englisch und Französisch. Jetzt bin ich noch auf Italienisch und Rumantsch gespannt…
-
Was soll das ? Haben wir keine anderen Sorgen ? Lasst doch diese Person in Ruhe, wohnt hier in Ruhe…
Frage an das „Schweizer Bündnis für direkte Demokratie“, Sektion Schwyz: Sind diese Diffamierungen aus Ihrer Feder tatsächlich Ausdruck von direkter…
Glasnost und Perestroika kommen diesmal aus den USA. Wird 2025 wie 1989? Diesmal für den Westen? Die USA sind vorangegangen,…