Nicht alles, was Viola Amherd an die Hand nahm, verunglückte. Die scheidende Bundesrätin hat als Verteidigungsministerin den Frauenbestand in der Armee massiv erhöht.
Letztes Jahr haben 2’301 Frauen unserem Land gedient (Anteil 1,6 Prozent). Der Bestand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent.
Sonst war Amherd wenig erfolgreich. Während andere europäische Länder ihr Arsenal deutlich hochgefahren haben, redete Noch-Armeechef Thomas Süssli von Liquiditätsengpass.
Die Armee hat angeblich kein Geld für Flugshows und Ausgang-Uniform – ganz zu schweigen von wichtigen Waffensystemen.
Spätestens seit dem Ruag-Skandal weiss man, dass innerhalb der Armee keine richtige Kostenkontrolle existiert. In den nächsten Monaten werden wohl weitere Details ans Tageslicht kommen.
Wer die Einkaufsliste der Armee studiert, kommt ins Grübeln. Hat Amherd eine Ahnung, was die Einkäufer mit ihrer Kreditkarte angestellt haben?
Im Jahr 2022 wurden zum Beispiel Teleskop-Lader geordert. Dabei handelt es sich um spektakuläre, ausschwenkbare Masten.
Bauern brauchen solche Lader, wenn sie ihre riesigen Strohballen stapeln. Es gibt Dutzende Firmen, die solche Fahrzeuge vermieten.
Für unsere Armee im Liquiditäts-Engpass keine Option. Man kaufte für die Logistikbasis für fast 9 Millionen Franken einige solche fabrikneue Lader.
Seit diesem Jahr besitzt auch die Luftwaffe diese Ungetüme. Sich gegenseitig Teleskoplader ausleihen? Geht offenbar nicht.
Nun stehen die neuen Fahrzeuge im Wert von knapp 5 Millionen Franken in den Hallen der Luftwaffe.
Ende 2024 konnte eine andere Lücke im erweiterten Fuhrpark der Armee ausgefüllt werden: Strassenwalzen.
„Für die Ausbildung an Baumaschinen und für Einsätze im In- und Ausland stehen der Armee kleine Walzen zur Verfügung“, schrieb unsere Armeespitze zur Begründung.
Jetzt hat Amherd grosse Strassenwalzen. Kostenpunkt: über 2 Millionen Franken.
Auch für Fun-Fahrzeuge gibt es in der Armee immer irgendwo Geld. So für Überschnee-Fahrzeuge, das sind diese kleinen, leichten Allrad-Fahrzeuge für 2 bis 4 Fahrgäste.

„Die Fahrzeuge werden für Transportaufträge sowie weitere Arbeiten innerhalb der Logistikzentren der LBA eingesetzt“, heisst es bei der Armee.
So machen Wiederholungskurse wieder etwas Spass.
Dafür hat man dann für Dinge, die scheinbar nicht so wichtig sind, weniger Geld übrig.
Der Armee fehlt es an T-Shirts, Hemden, Socken und Gepäckartikel. Eine entsprechende Ausschreibung wurde wieder sistiert.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Am ersten Tag im Militär lernt man: Das beste Kampfflugzeug ist wertlos wenn kein Tanklastwagen da ist, und der beste Grenadier ist wertlos wenn er nichts zu essen kriegt. Es sind erst die unspektakulären, unsichtbaren logistischen Dienstleistungen, beginnend beim selbstverständlichen Klopapier, die den Rest überhaupt ermöglichen. Seien wir also froh, wird in das Sorgenkind Logistik investiert.
-
Wer die Rüstungsprogramme genauer anschaut, sieht schnell, dass die Armee jedes Jahr viele 100 Mio. für Fahrzeuge, Systeme, Komm.-Mittel und allerlei ausgibt. Dazu kommen dann Grossprogramme wie eben neue Flieger und dgl. Die Schwierigkeit besteht eher in der Kommunikation zwischen Bedarfsträgern (hohen Offizieren), Planungsstab, sonstigen Stäben, Armasuisse, RUAG, Logistik, FUB, und wie sie alle heissen (Tausende alteingesessene Beamte). Und wenn das Ganze praktisch führungslos ist, bestellt halt jeder, worauf er/sie gerade Lust hat.
-
Armee in der Schweiz, nicht Militär.
Armee (frz. armée, zu armer‚ aufrüsten, ausrüsten, bewaffnen, und letztlich zu lat. arma‚ Waffen, Kriegsgerät) ist eine im späten 16. Jahrhundert aus dem Französischen ins Deutsche entlehnte Bezeichnung für eine militärische Streitmacht.
-
Die Luftwaffe braucht die Teleskoplader um die F-16 in die Luft zu heben!
-
Die Armee hat keine F16, aber dein Modellbauladen im Maßstab 1/72
-
-
Was der Beni wieder alles weiss…wie viele Diensttage hast du in der Schweizer Armee gedient? Und wie viele davon in der Beschaffungsabteilung? Sich über die Armee lustig zu machen, hat in eurer linken Schreibergilde ja Tradition. Alles besser zu wissen, sowieso auch. Auf IP kommt noch das gezielt auf Personen schiessen und Hetze betreiben mit dazu. Die unterste Stufe der Niveaulosigkeit. Der Affenbande hier gefällts.
-
-
Das, was wir – oder besser Ihr – daraus lernen könnt, ist, dass völlig Ahnungslose in die oberste Exekutive zu wählen (oder wählen zu lassen), ein recht riskanter Approach zu den Herausforderungen der näheren Zukunft ist.
Naivität, Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit mögen zwar zu einer gewissen, hirnstammnahen Zufriedenheit geführt haben und zur Zeit auch noch führen, aber ich halte das für ein Auslaufmodell.
Und, ich wäre also schon noch froh, wenn dieses Land zukünftig von etwas helleren und auch ‚unabhängigeren‘ Köpfen geführt würde.
Das, was wir - oder besser Ihr - daraus lernen könnt, ist, dass völlig Ahnungslose in die oberste Exekutive zu…
Die Luftwaffe braucht die Teleskoplader um die F-16 in die Luft zu heben!
Was der Beni wieder alles weiss...wie viele Diensttage hast du in der Schweizer Armee gedient? Und wie viele davon in…