Die Schweiz hat die Swiss vor genau 20 Jahren der Lufthansa verscherbelt. Für ein Butterbrot von ein paar Dutzend Millionen kriegten die Deutschen eine Perle.
Diese ist hochprofital – das beste Pferd im Stall der Lufthansa-Gruppe.
Den Preis dafür zahlen die Schweizer Bürger. Sie berappen für LX-Tickets, wie der Code für die Swiss lautet, exorbitante Preise.
Ein Geschäftsmann fliegt regelmässig nach Oman. Ein Hin-und-Zurück-Ticket Zürich-Muscat mit der Swiss kostet 1’135 Franken.
Wenn er bei der Oman Air bucht, dann sind es hingegen nur 563 Franken. Die Hälfte.
Der Clou: Die Swiss hat ein sogenanntes Code-Sharing mit der Airline vom Golf-Paradies.
Das heisst, der eingesetzte Flieger ist meistens der gleiche: eine Boeing 787 „Dreamliner“.
Diese stammt von der Oman Air.
Wer also bei der Swiss bucht, der zahlt für einen Sitz in der genau gleichen Maschine doppelt so viel, wie wenn er mit der Oman Air fliegen würde – dem Original.
Besser haben’s auch die deutschen Passagiere, die ab dem Lufthansa-Drehkreuz München via Zürich nach Oman reisen.
Sie zahlen fürs Economy-Retour-Ticket 907 Franken. Über 200 Franken weniger als von Zürich-Kloten aus, obwohl die zurückgelegte Strecke länger ist.
Und auch ab München gibts im Swiss-Flieger ein Schöggeli. Luxus by LX.
Gleicher Jet, doppelter Preis: Wir Schweizer, die Dummen im Swiss-Umzug.
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Die beliebtesten Kommentare
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Ganz einfache Lösung die ich bereits seit den Coronaentlassungen verfolge: Meide Swiss wann immer möglich.
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Warum lässt der Bundesrat diese Abzocke auf dem Buckel der Schweizer Bürger zu????
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Die Kommentare bei Haessig Post sind immer die Besten, nur weiter so 😉
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Es geht noch extremer… schauen Sie sich die Wucher-Preise von ZRH nach Skopje an. Für einen 90 min Flug zahlt man teilweise soviel wie nach Dubai und Miami zusammen. Zu den Nachbarflughäfen Belgrad/Sofia/Thessaloniki zahlt man in der Regel nicht mal ein Drittel davon. Dieses Monopol besteht seit gut 30 Jahren und keiner tut was dagegen.
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Wer will den von ZRH nach Skopjie? Air Serbia fliegt nach Belgrad Skopije ist ja nicht mal ein Land such mal ein Flug nach Zermatt oder Samedan, die kosten auch soviel wie Flüge nach Miami, Angebot, Konkurrenz und Nachfrage bestimmt den Preis
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Traurige Tatsache. Mit Swiss fliege ich nur nach einem Preisvergleich mit anderen Anbietern, umso mehr wenn es sich um Code Share Flüge handelt. Eine weitere Tatsache, Swiss ist nicht gleich Swissair von einst, sondern eine hochrentable Cash Cow der Lufthansa und die freuen sich königlich.
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Für den gleichen oder für den selben Flug? Hat es einen Grund, dass das Datum nicht zu sehen ist? Die gleiche Diskussion haben wir in Deutschland übrigens mit der LH. Bei all dem gebashe sind die Flieger immer voll. Wieso eigentlich?
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🤦♂️ aber das ein direkt Flug Comfortabler und daher beliebter ist? Angebot und Nachfrage? Wenn du über München in den Oman fliegst ist es auch billiger….ja wirklich sogar über Genf ist es billiger, warum? Weil die Airlines Hubs haben und die Langstrecken Flieger füllen müssen….
Das einzige Bemerkenswerte ist der Codeshare Flug….ABER offensichtlich hast du keine Ahnung wie moderne Suchmaschinen funktionieren, nicht nur woher du suchst (also IP) ist relevant nö auch der Preis des Gerätes mit dem du den Flug im Internet suchst hat einen Einfluss auf den Preis, um Dinge zu kaufen daher immer das älteste und schlechteste Gerät verwenden und nicht dein 5000 Franken Mac Book…
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Auf meinem kürzlichen LX Flug nach Mexiko ( immerhin: Direktflug, bravo, und das Personal war freundlich), welcher notabene ca. zweimal so viel kostete wie vor zwei Jahren, mussten wir in der ziemlich grossen Business Class die zwei Toiletten mit der Eco Max Abteilung teilen, es gab sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug zur Begrüssung nur rosa Champagner, ich hatte auf dem Rückflug Glück und bekam noch die letzte vom Hinflug übriggebliebene Portion Käse und auf dem 10 stündigen Nachtflug gab es weder Augenbinden noch Zahnbürste. Wenn es mehr Alternativen gäbe, würde ich schon lange nicht mehr mit Swiss und Konsorten fliegen
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Die Schweiz hatte es in den Händen, die SWISSAIR noch heute asl CH-Unternehmen wissen zu können.
Ich erinnere nur an Zitat Beginn: das kani mine Agtionäre ned zuemuete Zitat Ende.
UBS!
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Herr Hässig hat flight seach bei google entdeckt, grossartig, kaum zu glauben, ich brech ab, seit nun über 40 Jahren haben wir flexible Flugpreise, ende 1970er ging es mit der IATA Preisbindung zu ende. Ich glaube 1984 nach Budapest war mein letzter Preis fixierter Flug und ich war noch ein Goof, aber mein Vater hat schon dazumal die Flugbillette entweder in Budapest, Istanbul oder Montevideo gekauft, weil viel günstiger. Und Herr Hässig findet das heute raus. Der Artikel ist Satiere oder?
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Viele Fakten stimmen einfach nicht, im Moment ruft auch Oman manchmal Fantasie Preise auf von 1500 und am nächsten Tag wieder 600. Aber Fakt ist auch. In 7 Jahren habe ich über 100 Oman Air Flüge ZRH/BKK hinter mir. Etwa 80 % Eco Rest Rest Business. Auf keinem einzigen Flug war ich bisher enttäuscht. Weder am Boden, noch in der Luft. Außer die Hotline sowie homepage und App sind grottenschlecht. Die Preise vor Corona Eco Retour 400, manchmal 1600 Business sind leider vorbei. Aber sind auch heute meist noch die günstigsten mit den für mich besten Flugzeiten und hervorragendem Service. Und ich verbringe täglich Minimum 2 Stunden auf Flugportalen. Leider fliegen sie seit letztem Jahr im Sommer Halbjahr nicht mehr nach Zürich. Aber so habe ich noch günstigere Flüge gefunden und neue Lounges kennengelernt in München, Madrid und Mailand. By the way, kann jetzt Swiss aber nichts dafür, die primeclass Lounge in zrh ist das lausigste, was ich je gesehen habe.
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Das ist halt wenn man Versager im VR und Management hat wie bei der Swissair. Wenn einer schwächelt, profitiert der Starke, der Schlaue. Und das waren hier die Deutschen, nicht die Schweizer. Die sagen jetzt wo’s lang geht.
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Die Swiss ist eine extrem überteuerte Fluggesellschaft mit einem lausigen Service. Ich fliege oft nach Prag und bezahle Preise, für die man oft nach Übersee fliegen kann, obwohl der Flug nach Prag nur 50min dauert. Verspätungen und stornierte Flüge (ohne Kundenservis) aind keine Ausnahme. Die SWISS steht auch nicht für die entstandenen Kosten gerade.
Heute wollte ich ein Ticket umbuchen, aufpreis sFr. 109.00. Obwohl mir der Betrag auf dem Konto gesperrt wurde, ist das sehr fehlerhafte Portal abgestürzt mit einer Fehlermeldung. Der Support hat dann das gleiche Ticket 5 Min später für sFr. 135.00 umgebucht! Also gleich mal 20% mehr für einen Fehler bei der SWISS. das nenne ich Kundenfreundlichkeit!!
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Viel schlimmer. Auch als Senator wird man hier als zweitrangige person behandelt. Erstens zahlt man tonnenweise fuer die Business fluege und dann wenn man die ersparten Meilen verwenden will fuer ein Upgrade. Da wird man auf die Warteliste gestellt.
Nun soll man versuchen den Kundendienst zu kontaktieren. Keine Ansprechsperson. Swiss Miles und More. Keine Ansprechsperson.
Bald ist es genug. Fliege lieber andere Fluggesellschaften.
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Das selbe gilt für Flüge von Zürich nach Nizza. Im Vergleich zu Flügen von Genf nach Nizza mind. dreimal so teuer. In Genf gibt es den Mitbewerber easy jet somit passt Swiss die Preise an. Flüge vor Corona Zürich-Nizza- Zürich im Schnitt 120.00 – 150.00 chf Freitagabend bis Sonntagabend. ( Ticketpreis wohlverstanden retour)! Heute ist dies unmöglich. Absoluter Wucher zudem fliegt die Baltic Airline oder Helvetic selten, dass ein Swiss Flieger Richtung Nizza abhebt. Eine Frechheit.
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Genau das gleiche nach Abu Dhabi: Business Class Flug mit Etihad ZRH-AUH kostet CHF 4200-5000 je nachdem. Gleicher Flug, gleiche Etihad Maschine aber mit LX gebucht: CHF 10,000. Keine Ahnung wer das zahlt, außer Geschäftsleute die eifrig ihren HON Status nachrennen auf Kosten der Firma.
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Bringt dann aber leider nichts für den HON da es Ethiad Metall ist….vielleicht vor dem Schreiben überlegen bzw die T&Cs lesen 😉
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Wer freiwillig Swiss fliegt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
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Solange es genug Leute gibt welche die ausgerufenen Preise vorbehaltlos bezahlen wird sich auch nichts ändern. Dies gilt für alle Sektoren der Wirtschaft und deren Geschäftszweige. Es liegt zu 90% immer an den Konsumenten ihr Verhalten zu ändern.
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Solang sie es genug gefüllt bekommen bieten sie es so an. Hält ja keinen davon ab woanders zu fliegen.
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Swiss muss auch schweizer Löhne bezahlen (wenn auch eher im niederen Bereich).
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Schweizer Löhne? S lost bei der Swiss arbeitet nur noch ein Bruchteil Schweizer! Mit Wohnsitz CH sowieso, Grenzgänger en masse, Wochenaufenthalter usw. ! Aber das ist ja normal in der CH!
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Slots neu verteilen und generell Preise verdoppeln. Ostanflüge ohne Mitsprache TG verbieten oder endlich adäquat vergüten…
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Unglaubliche Faktenlage. Jetzt soll die stolze SWISS sofort Stellung nehmen, zu dieser absonderlichen Preispolitik.
Danke für dieses konkrete Beispiel, welches bestimmt nie erklärt werden kann.
Dieser Reputationsschaden ist teuer und zementiert das Bild dieser Unternehmng.
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Es war schon früher so: wenn man von Wien nach London flog über Zürich, dann war es billiger, als wenn man nur die Zürich London-Strecke buchte (mit demselben Flugzeug!).
Die Schweizer lieben es abgezockt zu werden!
Und die Fluggesellschaften schützen sich. Selbst Zürich Wien, Zürich, London war billiger als Zürich London. Aber wenn man den Wien-Teil nicht absolvierte, war das Ticket ungültig.
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Hat man davon, wenn man bürgerliche Nieten in die Politik wählt. Die sehen nur die Parteispenden und das eigene VR-Sitzchen. Fähig ist kein einziger dieser sogenannten Vouchsvertreter. Allesamt narzisstische Egomanen. Siehe Rickli, Martullo, Glarner, Aeschi und der schlimmste von Allen: Rösti, bezahlter Scheich der Saudis.
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Das Beispiel hinkt aber etwas den Nonstop ist häufig überall teurer als einmal umsteigen. Und einen einzelnen Flug canceln wenn man einen Flug mit umsteigen gebucht hat, erlauben die Flugesellschaften in der Regel nicht.
Deshalb bin ich früher immer von Bremen nach Berlin und von da aus nach Asien geflogen und nicht von Berlin direkt und mit der Bahn nach Berlin, den der Flug mit umstieg ist günstiger.
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Fliegen ist auch so noch zu billig.
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Swiss ist der Lufthansa-Ast, welcher die Kaufkraft der Schweizer abschöpft.
Schweizer lieben es abgeschöpft zu werden.
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Kaufkraft? Eher was davon noch übrigbleibt! Seit Jahren im Sturzflug…
Jede Mitttelklasseairline in Adien hat mehr zu bieten als die Swiss! Dialekt versteht ja von der Boardcrew höchstens noch 50% ! Ausverkauf a als Switzerland um noch den letzten Franken Profit zu machen! Nun ja kommt wohl aus Frankfurt!
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Der Flug nach Brüssel oder nach Luxembourg kostet bereits so viel.
1000 Stützli für das Oman sind geschenkt.
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Ein Flug mit Business Klasse nach Dubai am 4.4.2025
Swiss (ab Zürich) ab 5’820 CHF
(Schau selber wie Du an den Flughafen kommst)
Emirates (ab Zürich) ab 5’118 CHF Diff ca. 700 CHF
(inkl. Chauffeur an den Flughafen)
Emirates (ab Mailand) ab 3’468 € Diff. ca. 2’300 CHF
(inkl Chauffeur von ab Lugano an den Flughafen)Die ganze Lufthansa Group kann man schlichtweg vergessen. Service a la Fastfood Restaurant, Preise jenseits von…
Braucht es da noch weitere Kommentare -
Wer Economy nach Oman fliegen muss, der ist ohnehin ein Verlierer. Interconnector-Flüge über Hubs waren schon immer günstiger (es geht um die Auslastung von Maschine und Hub). Dass ein Codesharing-Partner manchmal teurer ist, liegt an den Kontingenten. Am nächsten Tag kann es andersherum sein. Grüsse aus der Senator-Lounge in Dubai, Hubi.
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Muss ja ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann sein – fliegt Eco und jammert über solche Kleinigkeiten bei Luki. Ahnung vom Fliegen scheinen beide nicht zu haben – man bucht seine Flüge einfach nicht bei Drittportalen und wundert sich wenn es nicht funktioniert. Der Bericht ist falsch, schlecht recherchiert und peinlich….
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Eusi Swiss – Selber schuld. Die Lufthansa freut sich über die Schweizer Extrabeiträge.
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swiss, lufthansa, edelweiss, austrian airlines und konsorten, die zur lufthansa gehören unbedingt meiden.
wir schweizer werden uebers ohr gehauen bzw. abgerissen mit rechtfertigungsversuchen seitens lufthansa gruppe, die geradezu irrenhausreif sind! -
… und wieso haben Sie ‚à fonds perdu‘ nicht erwähnt ?
„Ende Oktober 2001 einigten sich Banken und Regierung über die Finanzierung der neuen Fluggesellschaft, gleichzeitig sagte der Bund eine A-fonds-perdu-Finanzierung über eine Milliarde Franken zu, um bis zu deren Gründung den Betrieb der Swissair aufrechtzuerhalten.“
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swissair#%C3%9Cbergangsphase -
Idealerweise wird dieser Artikel vom Netz genommen oder seriös überarbeitet…ein weiterer Kommentar erübrigt sich.
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sarah: auch schon gehört: qui s‘excuse s‘accuse! —-stimmt halt fast immer und schon seit langem!
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Dieser Bericht ist total falsch und die screenshots sind auch nicht von der offiziellen LX Website, sondern von einem anderen Anbieter. Zudem sieht jeder, dass es auch verschiedene Tarife sind. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass LH schlechten Journalismus ohne Faktencheck betreibt.
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Ein kurzer Vergleich für Direktflüge am 28.3. resp. 6.4. hat den Bericht bestätigt, nur dass bei Oman die Bedingungen (z.Bsp. Cancellation) besser/günstiger sind (WY Economy Comfort, LX Economy Basic Plus operated by WY) .
Generell sehe ich erhebliche Preisunterschiede zulasten von Kunden ab ZRH, nicht nur bei der Lufthansa Gruppe.
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Niemand muss mit „Swiss“ fliegen. Ich verzichte darauf, seit der Laden den Deutschen gehört. Mit der „Swissair“ flog ich früher regelmäßig und mehrmals im jahr zwischen Zürich und Wien. Jetzt bin ich auf die Bahn umgestiegen – entweder nachts im Schlafwagen oder tagsüber im Railjet, der zwar länger braucht als das Flugzeug; dafür kann ich im Zug aber arbeiten, lesen, Musik hören, entspannen oder es mir im Speisewagen gut gehen lassen – unterm Strich ein Gewinn und die Zeit besser genutzt als im Flieger (vor allem ohne das blödsinnige Warten und Herumstehen auf öden Flughäfen). Ab der Schweiz und innerhalb Europas kein Problem!
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C’est la vie.
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C’est la vie.
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Der Oman-Geschäftsmann möchte nur den 5er und das Weggli… Oman Air kann er ja buchen; aber dann erhält er eben die Swiss LX Vielflieger-Meilen nicht… Das scheint sein Problem zu sein.
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Ich vor 15 Jahren auf Flugsuche: Erst einmal schauen, ob Swiss die Destination anfliegt. Ein Preisaufschlag gegenüber Konkurrenz ist ok, da Qualität stimmt und die Reisezeit ist oft durch Direktflug kürzer.
Heute: Als erster Schritt in der Anbieterauswahl bel „Swiss“ das Häkchen entfernen, DANN die Suche starten.
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Deshalb und wegen dem immer schlechtere Service fliege ich icht mehr mit der Swiss => nie mehr!
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Dieser Artikel ist völliger Quatsch!! Und schlicht nur SWISS Bashing. Die Preise sind völlig unterschiedlich. An einem Datum ist sogar Oman Air teurer. Journalistisch tiefes Niveau!
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Und ergänzend: die Oman Air ist KEIN Codeshare Partner der SWISS. Kann man ziemlich schnell auf der Homepage der SWISS in Erfahrung bringen.
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Tja, wer sich nicht informiert zahlt mehr. War schon immer so.
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Es wird niemand gezwungen SWISS zu fliegen. Es gibt unzählige andere Fluglinien…vielleicht muss man einmal umsteigen aber es gibt sie.
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Dafuer ist Swiss nach Dubai meistens wesentlich guenstiger als Emirates.
Weil Emirates den viel besseren Flieger und Kabine anbietet….
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In einer freien Marktwirtschaft muss kein Konsument einen bestimmten Anbieter berücksichtigen. Niemand muss mit Swiss fliegen. Wer es dennoch tut, los leiser heulen.
Zudem sollte LH das Moralisieren sein lassen; dafür sitzt er zu sehr im Glashaus.
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Solange sich das – nicht die, aber viele – SchweizerInnen gefallen lassen und womöglich noch stolz sind, die höheren Preise zu zahlen und allenfalls „die Faust im Sack zu machen“, geht das weiter. Warum auch nicht? Selber schuld. Dem Anbieter kann man keinen Vorwurf machen. Der maximiert seinen Gewinn, was das Ziel jeder Firma ist. Also: nicht motzen, handeln und zum günstigeren Anbieter wechseln. Mein Flug von ZRH nach Windhoek mit Ethiopian war auch schneller und günstiger als mit Swiss via Südafrika. Und neue Flugzeuge (A350 / B777) statt altem A340.
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Man könnte ja auch die Preise checken, bevor die Buchung platziert wird!
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Das Bonusprogramm von Swiss (Staralliance) Miles and More ist die Haupteinnahmequelle der Airlines.(Lufthansa und Swiss) Ich fahre meine Meilen nun von 750’000 auf Richtung Null. Immer unatraktiver und im Juni 25 gibt es die grosse Entwertung. „Neuausrichtung zu Gunsten des Kunden“…. Wer rechnet merkt schnell, das wird nix. Also weder M&M sammeln noch LX fliegen. Der günstigste Flug, egal welche Airline“ ist das „Neue Bonusprogramm“.
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Es wäre mal an der Zeit, dass irgendein Gericht die Klausel mit dem Abfliegen der Segmente kippen würde. Wenn man das erste Segment von Mailand oder Oslo nach Zürich nicht abfliegen müsste, würde es für alle günstiger werden.
Sehr bedauerlich, dass noch niemand dagegen in der Schweiz geklagt hat.
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SWISS ist falsch, korrekt wäre LUFTHANSA SÜD!
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Darum fliege ich nicht mehr ab Zürich. Stattdessen empfehle ich den Flughafen München – die Flüge sind deutlich günstiger, und die Zugfahrt in der 1. Klasse ist ein Genuss. Selbst mit den Bahnkosten bleibt die Reise insgesamt preiswerter.
Die Swiss wird zunehmend unattraktiver und wiederholt die Fehler der Swissair. Warum sollte ich das Zwei- bis Dreifache für nahezu die gleiche Strecke zahlen? Zumal die Flieger weder den heutigen Luxus bieten noch auf dem neuesten Stand sind. Wir wissen alle, wohin das Geld fließt!
Und über die Arroganz? Die ist ohnehin bekannt.
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Mit der deutschen Bahn zuerst nach München?
Genau mein Humor! -
Mailand MPX ist mit SBB oder Flixbus erreichbar und auch sehr attraktiv !
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Würde ich im Prinzip auch gerne machen, aber leider ist die Bahnfahrt mit den SBB nach München eine Lotterie. Auf der Strecke gibt es dermassen viele Ausfälle und massive Verspätungen, dass mir das zu stressig ist.
Da haben sich die Bahn und die Lufthansa sicher abgesprochen… 😉 -
Und die Lounge, die ich letztes Mal in MUC besuchen durfte war der Hammer. 2 Stockwerke, Blick aufs Vorfeld. Bei meinem Besuch fast menschenleer. Tolle Auswahl an bayerischen Spezialitäten, Sitzgruppen wie in einer First class only Lounge. Und ein fumoir. Primeclass in Zürich ist die größte Schande, die ich bisher gesehen habe (etwa 10 mal). Buffet ist eine Frechheit. Essen in der RS ist besser. Etwa 4 lausige Gerichte, Käseplatte über eine Stunde nicht nachgefüllt. Vor den pissoirs alles voller Urin, abfalleinmer quillt über, etwa 8 Spirituosen aus dem untersten Preis segment und häufig dann noch leer. Interesse an Feedback? Null. War letzte Woche gerade wieder in 7 Lounges in Bangkok, Hongkong und Manila. Das sind Luxus Tempel gegenüber dem primeclass Mist. Schame for zrh!
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Es gibt nur eines: Die Abzocker LX meiden. Ich begreife nicht, warum so viel Leute immer noch mit Swiss fliegen.
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Zur Lufthansa Gruppe gehören u.a. Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings. Die Ergebnisse werden nicht einzeln ausgewiesen. Die Behauptung, die SWISS sei hochprofital – das beste Pferd im Stall der Lufthansa-Gruppe, ist daher aus der Luft gegriffen.
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Herr Hartmann,
die Ergebnisse der verschiedenen LH Group Airlines werden sehr wohl klar ausfewiesen.AeroTELEGRAPH ist einer der Newetter, der ueber die Branche schreibt und die Ergebnisse jeweils zusammenfasst.
Ansonsten LH Corporate Website -
Steht jedes Jahr in fast allen Zeitungen, dass dies so ist. Im Internet und im Geschäftsbericht sowieso. Wie kann man so einen seich behaupten? Und da intern der Swiss wahrscheinlich noch hohe Kosten verbucht werden, das ist jetzt von mir eine Behauptung und Unterstellung, wäre das Swiss Ergebnis wohl noch besser. Aber beim Service ist alles der gleiche Mist.
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@Hartmann
Bitte keinen Unsinn verbreiten. Die Ergebnisse werden einzeln ausgewiesen. Edelweiss ist zwar im Swiss Ergebnis integriert. Und die beiden Airlines waren letztes Jahr profitabel, im Gegensatz zur Lufthansa, welche -glaube ich- etwa 90 Mio Verlust gemacht hat. -
Der Geschäftsbericht 2024 der Lufthansa Group zeigt sehr übersichtlich Umsatz, operative Aufwendungen und Erträge, EBITDA, EBIT etc. (Nicht Reingewinn?) Das müsste genügen, um festzustellen, dass die Swiss 2024 am besten abgeschnitten hat… wobei auch zu bemerken ist, dass diese Leistung im Verbund in der Gruppe erbracht wird (nicht unwesentlich).
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Ich finde, Swiss geht noch. Ist halt der Schweizer Zuschlag. Bezahle ich gerne, wenn ich dann auch Swiss kriege. Ganz sauer werde ich aber, wenn ich die Swiss-Preise bezahle und dann mit Lufthansa fliegen muss (die, sorry für die Ehrlichkeit, einfach wirklich mega schlecht ist). Da fühle ich mich verarscht.
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Also oft fliege ich gerne Lufthansa oder BalticAir oder Edelweiss bei gebuchten SWISS Flügen. Meist sind die Maschinen jünger, die Sitze tipptopp und die Verbindungen überpünktlich. Auf den Kurzstrecke (innereuropäisch) serviert die Edelweiss bei JEDEM Ticket ein tolles Sandwich und Getränke (auch Alkohol) GRATIS.
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Unter „Schweiz“ oder „Swiss“ stelle ich mir etwas ganz anderes vor, als die deutsche Fluggesellschaft „Swiss“ bietet.
Das einzige, was an der Swiss Schweizerisch ist, sind die hohen Preise. Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit, Arroganz und Kundenunfreundlichkeit sind Hauptmerkmale der „Swiss“. Diese Merkmale aber der Schweiz anzudichten, verbitte ich mir.
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Wieso schreitet der Preisüberwacher eigentlich nie bei dieser Abzockerei ein? Das dauert schon Jahr so, niemand sagt was…solange die Schweizer zu faul sind eine andere Airline zu buchen wird sich leider nichts ändern…
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Wir in der Schweiz bezahlen für alles viel zu viel. Beispiel. War auf den Kanaren. Brauchte Voltaren Tabletten. Bezahlte für eine Packung 50 mg mit 40 Stück € 1.85! In der Schweiz bezahle ich für eine Packung 25 mg mit 10 Stück CHF 12. Unverschämt.
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Und was hat das mit dem Paradeplatz zu tun? Saure Gurken Zeit?
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Dann sollten synchron die Lande/Startgebühren angepasst werden.
Dafür gibt es den Dreisatz, 60% höheres Ticket = 60% höhere Gebühr… -
Oh, Mann! Echt? 😂
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Unglaublich, es wird Zeit zum auswandern.
In der Schweiz wird der Kunde nur noch abgezockt.
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Das war schon immer so, und ich bin auch schon vor 33 Jahren ausgewandert….
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Was will man dort in der Wüste? Billige Ferien machen? Geschäftsman in welcher Branche? Für günstige Reisearragements?
Jeder kann die provisorische Gesamtrechnung machen und dann entscheiden.
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@Susi
eine Frau? ich kann’s nicht glauben.
Keine Ahnung, noch nie dagewesen und dumm daherschwätzen.
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen! -
Sie haben wohl den Oman nie besucht. Ihr Beitrag ist so dumm, dass nicht einmals das Gegenteil davon richtig ist.
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Lukas Hässig, wir Schweizer waren vor 20 Jahren zu blöd eine Airline
zu führen. Jetzt profitiert Lufthansa von der CH-Kaufkraft und zockt uns
zur Freude vom Hauptaktionär Klaumi Kühne ab.-
Klaus Kühne ist ein erfolgreicher deutscher Unternehmer, der im Kanton SZ die Vorteile der Schweizer Pauschalbesteuerung geniesst.
Alles im Rahmen der Gesetze. Ihn als „Klaumi“ zu bezeichnen beweist nur ihre eigene Erfolglosigkeit und ihren Neid auf den Erfolg anderer.Mit der „zu blöd eine eigenen Airline zu führen“ aber haben Sie Recht und das eigentliche Problem im Ansatz erkannt. Auch die CS wurde letzten Endes dank tatkräftiger Schweizer Unfähigkeit gebodigt.
Die Hochmut der Schweiz ist eklatant.
Hochmut kommt vor dem Fall.
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Falsch! Nicht „…wir Schweizer“, sondern einzig und allein die Politiker, vorab von der FDP, wie heute auch noch.
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Es geht zum Teil noch extremer. Wer von einem europäischen Flughafen nach Zürich fliegt, und dann interkontinental Swiss nimmt, zahlt in der Businessklasse zum Teil nur noch die Hälfte… Wer erst in Zürich einsteigt, wird bestraft. Wer von aussen kommt, nutzt günstig das Drehkreuz Zürich und steigert den Fluglärm.
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Das ist ein gängiges Konzept. Die Airlines wollen dadurch ihre Flugzeuge füllen und Kunden über ihren Hub reisen lassen. Am Beispiel Swiss sind Flüge ab Mailand über Zürich und dann auf die Langstrecke deutlich günstiger als der gleiche Langstreckenflug ab Zürich ohne Mailand vorher. Da man mit dem Zug günstig in 3 Stunden in Mailand ist, sollte das immer in Erwägung gezogen werden.
Für uns Schweizer sind daher beispielsweise Flüge über Istanbul vergleichsweise günstig weil Turkish Airlines selbiges macht und Kunden über ihren Hub lockt um die Langstreckenflieger zu füllen.
Gängiges Konzept in der Airlinebranche. Mit entsprechender Flexibilität kann man Ticketkosten teilweise um 50% oder mehr drücken, vor allem in teureren Klassen
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Es geht zum Teil noch extremer. Wer von einem europäischen Flughafen nach Zürich fliegt, und dann interkontinental Swiss nimmt, zahlt…
Es gibt nur eines: Die Abzocker LX meiden. Ich begreife nicht, warum so viel Leute immer noch mit Swiss fliegen.
Lukas Hässig, wir Schweizer waren vor 20 Jahren zu blöd eine Airline zu führen. Jetzt profitiert Lufthansa von der CH-Kaufkraft…