Die Schweiz, das Land der Pünktlichkeit, Präzision und Paragrafen, reguliert jetzt sogar den berühmtesten Strom des Alten Kontinents.
Nicht mit Schleusen, sondern mit Stempeln und Stoppzeichen.
Seit kurzem dürfen Crewmitglieder aus Drittstaaten (nicht EU/EFTA) nur noch anlegen, wenn sie ein Visum für die Eidgenossenschaft vorweisen können.

In Schweizer Verwaltungssprache tönt das so: „Die landseitige Verfügbarkeit ausländischer Arbeitskräfte unterliegt den geltenden Einreisebestimmungen.“
Der harmlos klingende Verwaltungsakt entpuppt sich als veritabler Schlag gegen die Rhein-Schifffahrt, den Basler Tourismus und die europäische Flusskreuzfahrtbranche.
Denn die Kreuzfahrtschiffe fahren Basel nicht mehr an.
Warum? Flusskreuzfahrten funktionieren nur, wenn die Schiffe reibungslos durch halb Europa tuckern dürfen.
In der Schweiz ist das mit dem neuen Regime nicht mehr möglich. Ein Novum.
Seit 1868 garantiert die Mannheimer Akte die freie Fahrt auf dem Rhein. Sie stammt aus einer Zeit, als Kaiser Wilhelm regierte.
Der Monarch bewies mehr Weitsicht als so mancher Amtsstuben-Stratege von heute in der Berner Hauptstadt.
Die Mannheimer Akte wurde nie gekündigt. Sie wird einfach langsam stranguliert, mit dem feinen Griff der Schweizer Verwaltung.
Die helvetische Visumpolitik trifft hier nicht Illegale, sondern Berufstätige, die mit legalen Arbeitsverträgen auf einem Schiff unterwegs sind.
Dass diese beim kurzen Landgang nicht gleich einen Asylantrag stellen, dürfte klar sein.
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) beruft sich aber auf geltendes Recht: Drittstaaten-Angehörige benötigen für die Einreise in die Schweiz ein gültiges Visum.
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) setzt die Anweisung konsequent um. Sie gilt selbst für langjährig beschäftigte Crew-Mitglieder mit Uniformen und Verträgen.
Die traditionsreiche Rhein-Schifffahrt verwandelt sich in einen Wanderzirkus mit Sackgasse. Die Schiffe kehren vorzeitig um und lassen Basel links liegen.
Der lokale Tourismus darf den Verlust an Einnahmen der ausbleibenden Matrosen und Offiziere still ins Hochwasser schütten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
„Seit 1868 garantiert die Mannheimer Akte die freie Fahrt auf dem Rhein. Sie stammt aus einer Zeit, als Kaiser Wilhelm regierte.“
1868 war der spätere (seit 1871, Deutsche Reichsgründung) Deutsche Kaiser Wilhelm I. „nur“ König von Preußen. -
Ich habe ja immer befürchtet, dass die Schweiz die Regulierungen und Verbote von Deutschland und der EU zügig übernehmen wollen. Aber dass sie Deutschland oder die EU in Sachen Regulierungswut sogar noch überholen wollen, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
-
Ja gell, Yvonne, das ist eine ausserordentlich dumme Regulierung aus der EU, diese Mannheimer Akte. Immer diese Verbote!
-
-
Ich sage immer wir haben viel zu wenig Personal beim Staat. Bitte
noch tausende mehr anstellen jedes Jahr beim Staat. Kommen noch bessere Gesetze und Vorschriften .Wir sind ja nicht in der EU !! -
Die Zeit ändert sich -durch viele externe & interne Faktoren beeinflusst- für alle und alles sehr schnell . Die einen bekommen es etwas früher zu spühren, die andern etwas später. Der globale Tourismus allg. wird einen neuen ZukunftsKurs definieren müssen. Ob Berg-Tourismus, LuxusKreuzfahrten, Strandurlaub en masse, Business Travels (limitations) etc. Nebst Fun & Sun kommt ab jetzt überall der Faktor „Security“ immer mehr und mehr mit ins Spiel. Der Zeitenwandel für sich kennt 0 Grenzen und nimmt auch keine Rücksicht auf die History.
Plan B.: Schiffe ev stationär als NotWohnungen nutzen o.ä. 🥸 -
ACHTUNG; Vollkasko – Demokraten ohne gesunden Menschenverstand könnten sich aufgrund von Wohlstands-Überflüssen explosionsartig vermehren……..
Vollzugs-Jurisprudenz müsste politisch aktiv behandelt werden. Damit könnte Gemeinwohl ohne zusätzliche Kosten wieder hergestellt oder gar geschaffen werden.
-
-
„Die helvetische Visumpolitik trifft hier nicht Illegale, sondern Berufstätige, die mit legalen Arbeitsverträgen auf einem Schiff unterwegs sind.“
Tja, wer ein Visum hat, ist halt kein Illegaler. Abgesehen davon, dass es keine illegale Migration, sondern nur illegalen Aufenthalt gibt.
Aber für das rechte Storytelling muss halt immer Platz sein, oder?
-
Warum kommen Crewmitglieder aus Drittstaaten ausserhalb EU/EFTA? Der Rhein befindet ja komplett in diesem Raum. Oder reicht den Schweizer Behörden eine Niederländische Arbeitsbewilligung eines Drittstaatlers nicht. Ein konkretes Beispiel würde helfen!
-
Ich bin eben auch Gegner der Personenfreizügigkeit.
-
Resultat, das Reisen wird verteuert, die Fahrt nach Kehl und zurück kostet! Der Staat frisst die BürgerInnen!
-
Gesetz ist Gesetz. Wer gesunden Menschenverstand will, kauft $VLAD Coins und geht zum Vladimir.
-
Das ist sehr traurig. Der fahrplanmässige Verkehr über den Fluss könnte zur Entschleunigung beitragen.
Die Fahrt nach Stuttgart hat mich gestern 4 h beschäftigt. Grund: zahlreiche Baustellen auf der Autobahn.
-
Die Schweiz, das Land der Pünktlichkeit, Präzision und Paragrafen
Die Schweiz das Land der Überregulierung, wo alles Obligatorisch oder Verboten ist und die Sklaven nennen es Freiheit
-
…für die EU-Unterwerfung. Maximale Bürokratie ist da die Grund-Voraussetzung. Der nächste Schritt wird sein, nur noch Biotreibstoff umzuschlagen.
-
Die Europäische Union™ verheert Europa und muss aufgelöst werden.
-
-
Basel steckt das locker mit den ESC-Einnahmen weg🤣🤣
...für die EU-Unterwerfung. Maximale Bürokratie ist da die Grund-Voraussetzung. Der nächste Schritt wird sein, nur noch Biotreibstoff umzuschlagen.
Die Schweiz, das Land der Pünktlichkeit, Präzision und Paragrafen Die Schweiz das Land der Überregulierung, wo alles Obligatorisch oder Verboten…
Warum kommen Crewmitglieder aus Drittstaaten ausserhalb EU/EFTA? Der Rhein befindet ja komplett in diesem Raum. Oder reicht den Schweizer Behörden…