Am 1. August haben wir erwartungsgemäss die Berner Parade der politischen Schönredner abgenommen.
Dies, nachdem US-Präsident Donald Trump der Schweiz einen Schlag in die Magengrube versetzt hat, wie dies seit Napoléon I. als Gründer der Helvetischen Republik nicht mehr geschehen ist.
Die letzte Frist läuft. In einer Woche werden wir wissen, ob der wilde Deutsche auf dem Thron der USA der Schweiz noch ein Gnadenbrot gewährt.
Teuer wird es auf jeden Fall.
Bedroht sind jetzt schon die ganze Schweizer Uhrenindustrie, die Maschinen- und Elektronikbranche und die Pharmaindustrie, die Trump zur Abwanderung aus der Schweiz zwingen will.
Wer meint, dieser Albtraum sei demnächst vorbei, unterliegt einer Täuschung. In zweieinhalb Jahren muss der New Yorker Immobilien- und Krypto-Spekulant zurücktreten.
Wenn den US-Demokraten nicht ein Wunder gelingt, wird ihn der heutige Vizepräsident J. D. Vance beerben.
Vance ist ebenso radikal wie Donald Trump, den er einmal wegen seiner Schwäche beschimpfte, aber mitnichten intelligenter.
Der 23fache Milliardär, der Trump davon überzeugte, Vance zum Vizepräsidenten der USA zu machen, heisst Peter Thiel. Er ist den meisten Schweizern wohl unbekannt.
Thiel, Sohn deutscher Eltern, vor 57 Jahren in Frankfurt am Main geboren, gehört zu den geistigen Vätern des Silicon Valley.
Er ist Mitgründer von Paypal, Palantir und des Founders Trust, der kürzlich auch bei Facebook eingestiegen ist.
Die deutsche Regierung und jene verschiedener anderer Länder investieren derzeit massiv in Dienstleistungen von Palantir, um die Polizei besser auszurüsten.
BMW, Audi und Henkel, drei deutsche Grosskonzerne, arbeiten in München mit Peter Thiel zusammen, um die KI-Ausbildung des Nachwuchses zu beschleunigen.
Der Wunderknabe Thiel hat aber noch eine Karte in der Hand, die viel dramatischer ist als alle seine Investitionen.
Er sieht, hundert Jahre nach Oswald Spengler („Der Untergang des Abendlands“), diesen Untergang des einst liberalen Westeuropas mit grosser Geschwindigkeit herankommen.
In Europa, natürlich auch in der Schweiz, werde der technische Fortschritt behindert. Die jungen Europäer wollten nur noch „chillen“ und nicht mehr richtig arbeiten.
Die Regierungen hätten keine Kontrolle mehr über ihre Völker.
Schon aber naht in den Büchern und anderen Schriften Thiels der alttestamentarische „Katechon“, der Retter des Westes. Er werde aus den USA kommen.
Mit Thiel erwarten auch viele andere Amerikaner, darunter Milliardäre aus dem Silicon Valley, dass über Westeuropa die Apokalypse kommt.
Dann soll Amerika bereit sein, die freie Welt zu retten.
Na ja, viele gebildete Schweizer und andere Europäer werden sich, wenn sie dies hören, an die Stirn tippen.
Wir sind doch sooooo normal, sooooo viel mehr gebildet als die Amerikaner und eigentlich auch sooooo viel erfolgreicher und reicher als die Amerikaner.
Was wollen die von uns?
Sind ein Südafrikaner (Elon Musk) und zwei Amerikaner deutscher Herkunft (Donald Trump und Peter Thiel) im Begriff, die Schweiz und Westeuropa zu zerstören?
Bekanntlich geht der amtierende US-Präsident mit Wladimir Putin sehr vorsichtig um. Dieser hat mit Aleksandr Dugin seinen eigenen Berater („Der gefährlichste Philosoph der Welt“).
Der trifft sich mit Thiel darin, dass er den Untergang Westeuropas erwartet. Dugin sieht nicht den Aufstieg der USA kommen, sondern denjenigen Eurasiens, der gewaltigen Landmasse zwischen Brest (F) und Wladiwostok (Russland).
Ganz offensichtlich verschliesst sich Donald Trump diesen Gedanken des heute prominenten Russen nicht.
Peter Thiel wartet auf seine Stunde. Die kommt spätestens im Jahr 2028, wenn Donald Trump unwiderruflich zurücktreten muss.
Dann wird J.D. Vance auf die Weltbühne treten, die er jetzt studiert, und die Lehre des dann 59jährigen Peter Thiel in die Praxis umsetzen.
Dann werden die USA nach den Trump-Jahren wieder reich sein und als Weltmacht den Gang der Dinge bestimmen.
Das dekadente Westeuropa, Herkunfts-Kontinent der weissen Amerikaner, wird abgeschrieben.
So wie Europa einst die Römer und die Römer, noch früher, das alte Griechenland abgeschrieben haben.
Ob die Schweiz dies als „golden nugget oft the world“ überleben wird, interessiert Trump, Vance und Thiel überhaupt nicht. Eine neue Zeit wird dann begonnen haben.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Nicht Trump sondern die
Europäer selber mit Ihrer
Ukraine Rot Grünen Politik
werden sich selber Ruinieren
Putin und Trump braucht es
nicht mehr.Volk wird vorher
Widerstand leisten und
streiken!! -
Der grosse geopolitische Denker Klaus J. Stöhlker. Immer dazu aufgelegt, Europa oder gleich die Schweiz in den Untergang zu schreiben.
Wenn die Geschichte eines lehrt, dann wohl, dass Europa aus jeder Krise und jedem Taucher stets noch stärker hervorgeht. Zu seinen dominantesten Zeiten war Europa auch keinesfalls geeint, sondern maximal zerstritten. Einigkeit ist kein Erfolgsfaktor, im Gegenteil. Auch die USA sind keinesfalls geeint und Thiel ein zwar mächtiger, aber geächteter Sonderling. Seine Visionen und Ideen sind mitunter schwer dystopisch und werden sich auf die Dauer nicht mit dem katholischen Vance vertragen. Vor diesem braucht sich keiner zu fürchten. Nicht weil er schwach wäre, sondern weil mit ihm endlich ein Mann der Vernunft und Stärke gefunden ist.
-
Hat die Stöhlker AG schon eine Niederlassung in den USA eröffnet?
-
Gott sei Dank kommt der Untergang Europas bald.
-
Napoleon hat die Schweiz zu einem zivilisierten Staat gemacht. Inzwischen ist jedoch wieder einiges verloren gegangen und wir denken nur noch in Schweizerfränkli.
Trump hat das Zeug uns unseren Irrweg beenden zu lassen.
Und er wird 2028 NICHT abtreten.
-
-
In 2 1/2 Jahren soll Trump weg sein? Wohl etwas umnebelt…3 1/2 wenn schon, ausser er verabschiedet sich vorzeitig. Und was Europa anbelangt: Es kommt alles anders. Europa wird viel eher an Stärke zulegen. Nichts von Untergang.
-
Und etwas wird immer wieder vergessen: Der geistig verwirrte orange Clown im Weissen Haus zu Washington, ist ein verurteilter Krimineller. Wie will man mit so einem Typen verhandeln, der jeden Tag die Spielregeln ändert und droht? Zudem, wie im Mittelalter, werden Überbringer von schlechten Nachrichten geköpft. Warum also nicht die gleiche Verhandlungstaktik anwenden? Die EU machts vor: Zugeständnisse gegenüber den USA eingehen, welche die EU nie wird einhalten können (bis dann ist der Clown sowieso weg).
-
Natürlich hat er Recht. Das ist Trumps Traum.Thiel hat noch eine andere versteckte Agenda, die wir nicht kennen. Es ist die Zeit der Helden, der Genies. Und wir werden sehen, wie viel unsere CEOs wirklich wert sind. Wenn sie klug vorgehen, können sie viel Schaden vermeiden und eine bessere Zukunft aufbauen.Auch das ganze Land, wenn es wieder auf Intellektuelle und sehr fähige Menschen hört, die sich irgendwo zurückgezogen haben… Ich denke, dass Klugheit, Flexibilität und dynamische Gerissenheit den Unterschied ausmachen können. Ich würde damit beginnen, die Sanktionen gegen Russland zu überdenken und enger mit China zusammenzuarbeiten, das über eine noch fortschrittlichere Technologie verfügt als die USA, und noch vieles mehr. Natürlich schrecken die Immobilienpreise und die irrationalen Mieten in Zürich und Genf die fähigsten Köpfe ab. Ein weiteres interessantes Kapitel. Es ist ein dynamisches Schachspiel, aber man kann Donald, Vance und Rubio schachmatt setzen.
-
Ihr Beitrag, Herr Stöhlker, war gut. Danke.
Bis auf den Passus:
„Dann werden die USA nach den Trump-Jahren wieder reich sein“
Eigentlich definieren wir Reichtum als eine positive Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben, abzüglich der Verschuldung.
Ist die Differenz genügend positiv, auch nach der Abzug der Verbindlichkeiten können wir von Reichtum sprechen.
Im Falle der USA ist die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben seit Jahrzehnten negativ. Abzüglich der Staatsverschuldung fällt die Differenz dramatisch negativ aus.
Ich wage zu behaupten dass die Liechtenstein reicher ist als die USA denn der Haushalt Liechtensteins ist ausgewogen und die Staatsverschuldung 0 CHF beträgt.
Einige Beiträge früher haben sie den Westen als einen Bankrott diffamiert, der „durch Kredite des Bankwesens künstlich am Leben erhalten wird“.
Eben.
-
Wenn wir schon über Deutsche reden dann bitte auch über Ludwig Jesselson aus Neckarbischofsheim, den Arbeitgeber und Förderer von Marc Rich.
-
Internationaler/globaler Beobachter vor 4 Stunden. „Donald Trumps echte Leistung ist, dass das Gesetz des Dschungels in den internationalen Beziehungen als legitim geweiht wurde. Was diese Transformation besonders grotesk macht, ist, wie bereitwillig Europa zu seiner eigenen Unterwerfung beigetragen hat. Schottland markierte genau den Moment, in dem die EU aufhörte, vorzugeben, eine globale Macht zu sein, und ihre wahre Berufung annahm: Amerikas bevorzugte Zahlungs-App. Während Brüsseler Beamte ihren Kompromiss mit Washington feierten – sie akzeptierten 15% Zölle auf europäische Exporte und befreiten amerikanische Waren vollständig – verpassten sie die wesentliche Wahrheit ihrer Kapitulation. Europäische Bürger, glaubt nicht euren Führern: Europa hatte nicht verhandelt. Es war mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt worden, während es den Verhandlungsgeschicklichkeiten des Diebes applaudierte.“ Dies ist ein Auszug aus der Asia Times Quelle: Kommentar aus der Financial Times
-
Wehrhaftigkeit und Nationalstolz, jetzt erst recht! US-Präsident Donald Trump verhängt Zölle von 39 Prozent auf Importe aus der Schweiz. Auftrag an uns, Auftrag an die SNB: Weg mit dem Papier, weg mit USD & EUR und her mit dem physischen Gold! Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Finger weg von den hochverschuldeten Ausländer! Finger weg von EU, USA & Nato!
-
Fällt es nur mir auf oder wird er schön langsam inkohärent?
-
Danke, gleichfalls !
«Amerika wird wie das Alte Rom untergehen»:
Der Regisseur und Oscar-Preisträger Oliver Stone erwartet eine neue Wirtschaftskrise und – daraus folgend – den Untergang der USA.
https://www.tagesanzeiger.ch/amerika-wird-wie-ein-altes-imperium-untergehen-815271091835
-
Genau. So oder so ähnlich wird es sehr bald kommen, Klausi. Derweil sind die ganz Klugen und Gescheiten hier ja so schlau, dass sie nicht einmal im Ansatz erahnen, dass ihr letztlich selbstfinanziertes Arbeitsprogramm in Kürze von der KI ersetzt wird. Ja, so „gescheit” sind unsere „Klugen” und „Gescheiten” in der schier unendlichen privaten und öffentlichen Verwaltung – noch!
-
Erstens würde ich Ihnen empfehlen, John Locke, John Stuart Mills, Ayn Rand und Murray Rothbard zu lesen, wenn Sie die amerikanische Politik wirklich verstehen wollen. Peter Thiel ist, genau wie die Kochs, Sarah Palin und Trump, nur ein Anhänger derselben. Bringen Sie Ihre Ideologien in Ordnung, bevor Sie über US-Politik schreiben.
Zweitens: Die Schweiz, ein Land, das auf kriminellen Vermögenswerten und gestohlenen „Goldnuggets“ aufgebaut ist und nie die Risiken im Bankwesen verstanden hat, weil ihre Banken nie Banken, sondern Schwarzgeldverwalter waren, ist mehr von Sergio Ermotti und Iqbal Khan abhängig als von allem anderen (viel Glück dabei!). Ein Land, das sich allen gebeugt hat, von den Nazis bis zu Neil Barrosfky, wird die von Ihnen beschriebene Zukunft nicht überleben.
Drittens: Dieser Artikel ist der arroganteste und ignoranteste journalistische Beitrag, den ich seit langem gelesen habe.
-
Ob die Schweiz dies als „golden nugget oft the world“ überleben wird, interessiert Trump, Vance und Thiel überhaupt nicht. Eine neue Zeit wird dann begonnen haben.
Bei der Auflistung der Namen, haben die den alten Klaus J. Stöhlker vergessen.
-
Das ist doch grad sehr viel Stuss. 😂😂😂
-
Stöhlker erinnert mich an meinen Vater: Alt, grumpy und besessen Panik zu verbreiten.
Thiel und Vance als sichere Zerstörer von Westeuropa zu zeichnen, darauf muss man erstmals kommen.
Russland ist am Rande des Kollapses. Die USA steht vor einer grossen Rezession gefolgt von einer Schuldenkriste historischen Ausmasses denn die USA ist weit mehr als Kalifornien und Silikon Valley. Den von Stöhlker mantramässig gepredigte Untergang von Westeuropa? Panikmache eines alten Mannes, den man nicht mehr hört, wenn er nicht laut schreit. -
„Dann wird J.D. Vance auf die Weltbühne treten, die er jetzt studiert, und die Lehre des dann 59jährigen Peter Thiel in die Praxis umsetzen.“ Ohh, der Herr Stöhlker kann in die Zukunft sehen. Können Sie mir bitte die Lottozahlen für nächste Woche durchgeben? Danke.
-
Herr Stölker, sie schreiben so ein Müll. „Die letzte Frist läuft. In einer Woche werden wir wissen, ob der wilde Deutsche auf dem Thron der USA der Schweiz noch ein Gnadenbrot gewährt.“ Wo soll die Anspielung auf Deutschland? Das jetzt D Schuld das Herr Trump 39% Zoll aufgedrückt hat. Wollen Sie das damit ausdrücken??
„Die deutsche Regierung und jene verschiedener anderer Länder investieren derzeit massiv in Dienstleistungen von Palantir, um die Polizei besser auszurüsten.“ Das ist einfach nur falsch und eine Lüge. Es gibt drei Bundesländer wo diese Software eingesetzt wird. Von „massiv“ kann keine Rede sein. Im Gegenteil, es gibt massive Diskussionen ob diese Software überhaupt weiter eingesetzt werden soll. Aber das können Sie sich in Ihrem Schwurbler-Gehirn gar nicht mehr vorstellen, das es in Deutschland Diskussionen gibt. Ist doch aus Ihrer Sicht ein voll undemokratischer Staat, der seine Bürger gängelt und klein hält. -
Den Point of no return hat der Westen meiner Meinung nach schon lange überschritten, und ist ,,fast“ nicht mehr umkehrbar.
Damit meine ich den nationalen, kulturellen, moralischen und wirtschaflichen Untergang des Westens, so wie es im Buch von Oswald Spengler („Der Untergang des Abendlands“). Woher der Mann das vor 1918 wusste was heute passiert ist erstaunlich.
In der Offenbarung des Johannes wird das kommen des Antichristen angekündigt. Seine Ankunft muss vorbereitet werden. Ordnung aus dem Chaos. Das ist der Plan. Es könnte sein das dies mit dieser technokratischen Eine-Welt-Regierung Teil des Plans ist, … die Elite verursacht Kriesen und bietet die Lösung an, siehe Covid.
Kriege sind ein Teil davon, … neben der Ukraine und Israel/Gaza/Iran werden die nächsten Brandherde vorbereitet. Balkan, Kaukasus, Zentralasien, Thailand/Burma, Indien/Pakistan, Taiwan.
Dann kommt jemand mit einem Lösungsvorschlag.
JD Vance könnte dieser falsche Prophet sein.
-
Wieder mal ein klassische Stöhlker-Text: alles mies machen und als naiv abkanzeln, was nach Europa, Demokratie, Anstand, Respekt, Umweltschutz, Regeln, Menschenwürde klingt. Anstatt solch apokalyptischem Macho-Schrott halte ich mich lieber an Karl Valentin: „Früher war die Zukunft auch nicht besser“ und „Ich freue mich, wenn es regnet – denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
-
Es ist 12 Uhr, sofort Grenzen zu, Pseudo Asylanten abschieben, Ukrainer innert 2 Wochen in die Westukraine abschieben, Afrika Gelder kürzen , EU Gelder abstellen, mit USA Direkrgescpräche führen in einer Gruppe mit C.Blocher und anderen Industrielen. BR abwählen und duchr Patrioten ersetzen. Rettet die Schweiz wie wir sie lieben und haben wollen. Utopie das Ganze, leider ja.
-
Dekadent und überheblich?
Eher weltfremd und links- hypergruen versift.
Schnorren, Verwalten, Mischerlei und Besserwisserei anstatt harte und ehrliche Abeit. Master, Boni statt verwantvolle Chefs mit Weitblick.
Grenzenlose Zuwanderung wird Europa den Rest geben.
-
das erste allheilmittel schlecht verwalteter nationen ist währungsinflation. das zweite ist krieg. beide bringen vorläufig wohlstand, aber beide bringen dauerhaft ruin.
krieg, die sich selbsterfüllende prophezeiung
===========================================-
Worte von Ernest Hemingway, es lohnt sich seine Aphorismen zu lesen.
-
-
‚America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between‘ (Oscar Wilde)
-
@Stöhlker. Sie liegen daneben. Trump erwartet nicht den Untergang Europas. Europa ist Trump egal, wie der Rest der Welt. Aber Trump will den Untergang der USA verhindern. Diese können sich nähmlich ihren Lebensstandard auf Kosten anderer nicht mehr lange leisten. Die USA soll wieder eine produzierende Wirtschaftsmacht werden, notfalls wird dies auch militärisch herbeigeführt.
Ob Läderach Schoggi in New York jetzt doppelt soviel kostet ist Trump egal. Er frisst eh nur Burger.
-
Wir haben knapp 100 Jahre der globalen US-Dominanz hinter uns. Frage: Wer hat am meisten zu verlieren und kämpft mit immer grösserer Verzweiflung um seine Stellung?
Europa und Asien sind schon x-Mal „untergegangen“ und haben Erfahrung damit.
Für die USA, die sich noch immer als new kid on the block und Weltretter aufführen, aber inzwischen noch dekadenter sind als etwa Europa, wird es eine schmerzhafte Premiere.
-
Frage:
Wieso sollen die Amis für rezeptpflichtige Medis das Doppelte zahlen als wir Schweizer?
Gegenfrage:
Wieso zahlen wir Schweizer für Generika den doppelten Preis als z.B. die Niederländer?-
Weil die Interpharma unsere Parlamentarier gut bezahlt. Darum steigen übrigens auch die KK-Prämien jedes Jahr.
-
@Medikus. Preise sind das Resultat von Verhandlungen oder deren absoluten Ausenz.
-
-
Wenn nur alles so einfach und vorhersehbar wäre. Daher wirds wohl ganz anders kommen.
-
‚…jemand der sein Vermögen mit staatlichen Aufträgen gemacht hat und es noch tut soll nicht davon reden das andere zu wenig leisten und arbeiten würden…‘ Thiel, Musk, Gates genau so wie viele andere auch hier zu Lande. Wenn sxhon staatliche Auftröge, Umverteilung und Lohn dann aber für alle die hier zu Hause sind.
-
Klar doch. Und wir werden alle an Corona sterben. Ganz sicher.
Gibt’s eigentlich noch ein Szenario abseits von Weltkrieg, Untergang und Vernichtung?
Das ist extrem langweilig.
Und nicht gescheit.
-
auf unsere (vergessenen) stärken fokussieren. wir werden sicher eine zeit lang kreide fressen müssen.
es gibt soviel power in der ch (gut politik mal ausgenommen).
unsere schweiz muss als land / produkt attraktiv werden für partner aus ost und west. das bedeutet viel arbeit – und vor allem braucht es wieder gesundes selbstvertrauen. da sind wir alle gefordert!
schauen wir was bis zum 7.8 noch erreicht wird (sehr skeptisch ob unsere verhandler nun mal den a….. hochkriegen)
dann werden wir sehen
auf keinen fall EU das wird uns definitiv zerstören. dieser verein bringt keinen mehrwert – am wenigsten für unseren mittelstand. von der unfähigen, rückgradlosen moralisierenden und in grossen teilen korrupten (Impfstoffe) und menschenverachtenden heuchlerischen (Gaza)führungsriegen der EU kommission
-
Schwache und oft inkompetente Poltiker/innen regieren nicht nur Europa- sondern auch die CH. Wer nur einigermassen sachlich und bei Trost ist, der sieht die die falschen Voraussagen und Versprechungen gewisser Politiker. Wer nur schon die Qualität von BR Jans, Baume-Schneider, Cassis, Amherd und Berset anschaut, der sieht, was für eine Misswirtschaft veranstaltet wurde oder wird. Die gleichen Leute loben diesen EU-Vertrag bis über den Klee. Da kann ja kein Vertrauen aufkommen.
-
Mal sehen, ob die Amis mit Thiel und seinem Team die Welt übernehmen. Da haben die Russen, Chinesen und Inder doch auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wer aber nichts zu sagen hat, ist Europa, das von PolitikerInnen und Schwächlingen geführt wird, auf ihrem grünensozi Trip in die Eigenzerstörung.
-
Die einzige Erfolgsgeschichte ist unser Frauenstamm am schönen Zürichsee. Unsere Männer haben es nicht nötig mit ihrem Vermmgen zu prahlen. Sie haben es und schweigen.
So nun muss ich auf den Markt am Bürkliplatz (und zuerst ins Kaffee Sprüngli am Paradeplatz), denn heute kommen die von Salis zum Znacht. Er hat nach der Offiziersschule in Amerika studiert, allerdings kredenzen wir keinen Roten aus dem Nappa Valley sondern einen schönen Burgunder aus dem Fundus meines Gatten, der gestern wieder viel zu tun hatte (Verkauf aller US Aktien, Telefon 📞 mit seinem Netzwerk in Asien). Ich hörte nur „Amerika sei für ihn Brief ohne – das sage er auch dem alten von Salis, der doch tatsächlich wieder nach Florida fliege“.-
Burgunder zum z’Nacht!!!???
-
-
Nicht nur Old Europe, USA ist auch dekadent geworden. Die westliche Welt braucht dringend Great Reset . Das könnte für alle sehr schmerzhaft werden !
-
Trump ist die Marionette der Zionisten und J.D. Vance ist die Marionette des digital-finanziellen Komplexes.
Glaubt man der Agenda 2030 läuft alles nach Plan: Trump reisst das bestehende System ab damit die grüne Wiese für die kommende digitale „Überwachungswelt“ bereitet werden kann. Sobald dies geschehen ist wird wohl J.D. Vance übernehmen und die Machenschaften der Paypal-Mafia weiter ausbreiten.
Palantir spielt bereits jetzt eine wichtige Rolle in allen Kriegen und Kriesenherden und wird von Polizei und Geheimdiensten zwecks Überwachung bereits grossflächig eingesetzt – ich nehme an auch von der schweizer Regierung. Palantir besitzt alle Daten von allen Menschen auf dieser Welt, und liefert die Daten für potenzielle Angriffsziele. Palantir ist meiner Ansicht nach die gefährlichste Firma der Welt…
-
Klausi….bitte schreibe einen Teil 2 dieses Szenarios. 👀💰
Hauptaugenmerk: Immobilienpreise Schweiz, luftige (Fall)-Höhen im Europäischen Vergleich. Non-compliance der Schweizer Banken bei der Kreditvergabe… ⚡ Etc.
Beginnen sie hier ⬇️ der Rest kommt von allein. 🔥
https://www.finma.ch/de/news/2025/05/20250522-mm-hypothekarrisiken/
-
Einordnen und Distanz halten. Was sich jetzt abspielt ist ein Schwank in drei Akten mit dem Titel «Trump the Tinpot Dictator».
Akt 1 Liberation Day
Der Kochtopf wird gefeuertAkt 2 Crescendo
Alle und alles dreht sich um TrumpAkt 3 Waking up
Die bedarften Amerikaner finden einen neuen Leithammel -
„Dann werden die USA nach den Trump-Jahren wieder reich sein …“
Reich(er) werden nach Trump seine Famillie und Milliardäre wie Thiel sein. Der Staat und Jonny Sixpack aber ganz sicher nicht.
-
Der Untergang des Abendlandes bekanntlich vollzog sich ganz anders als sich dies Oswald Spengler vorstellte, der übrigens von Hitler nicht so angetan war. Da lob ich mir Toynbee, der war da realistischer. Auf dieses Geschwafel dieser so genialen Tech. Milliardäre gebe ich gar nichts, wie auch übrigens auf die Linkgrünen, die vor lauter Moralismus triefen, den sie aber persönlich nicht befolgen. Immerhin sprechen UNO Statiken eher zugunsten von Europa als zugunsten der USA, wenn wir zum Beispiel den Index der menschlichen Entwicklung anschauen oder noch besser den PISA Index. Aber wie gesagt, Deutschland ist unbedingt gewillt mit ihrer Immigration, die USA noch weit hinter sich zulassen und die Schweiz folgt diesem Trend. Auch so kann man Europa zu einer Witzfigur verkommen zu lassen, da braucht es Leute wie Thiel überhaupt nicht.
-
Diese schwarz-weiss Malerei ist Blödsinn. In den USA ist nicht alles gut und in Europa nicht alles schlecht. Der jungen Bevölkerung in diesen beiden Teilen der Erde fehlt zu einem beträchtlichen Teil der Erfolgshunger. Diesbezüglich liegt die Zukunft klar in Asien: top ausgebildete junge Menschen in China, Taiwan usw. wollen etwas erreichen und haben eine sehr hohe Leistungsbereitschaft… während sich in der Schweiz bereits Lehrlinge nach der 4-Tagewoche erkundigen. Das kann nicht gut kommen… Es sind die Bequemlichkeit und die Faulheit – beides getragen von der sozialen Hängematte – welche den Niedergang der „alten Welt“ verursachen. Diese Hängematte gibt es in den USA zwar nicht, aber der Erfolgshunger fehlt vielen jungen Amid trotzdem.
-
Weiss man mittlerweile, wer Nordstream in die Luft gejagt hat?
-
Natuerlich USA…
-
Natürlich seit Monaten wie immer die Wahlbeonachterin. Sie liebt die Repeat Taste.
-
-
Herr Stöhlker der angebliche Reichtum wird („offiziel“) global mit ca. 320-330 Billionen Dollar
Schulden bewertet (gemäs Fianzmedien)!
Mit Schuldenwährungen werden alle in die Verschuldung getrieben auf diesem Planeten. Und jetzt beantworten Sie die Frage selber:Wer kassiert letztlich die Zinsen für diese aufgebuchten globalen Schuldenberge, für die, die ganze Erdenbevölkerung arbeitet? Wo ist das zentrale Sammelbecken der globalen Zinseinnahmen aus den global entstandenen Schuldenbergen? Alles hatte mal seinen Ursprung bei den Erstkreditgebern. Erraten Sie wo.
Wenn Sie Frage beantworten können, wissen Sie wer tatsächlich reich ist. Der Rest sind nur die „Ausgenutzten“. Die grösste Zahl, sind die Letzteren, die zu allen Dingen applaudieren und auch noch klatschen, und abstimmen gehen, aber nie realisieren welch schmutziges Spiel stattfindet.
-
Mit Ihrem Kommentar öffnen Sie die „Büchse bzw. den Krug der Pandora“. Ja, das wäre zeitgemässe Aus- /Weiterbildung für die Schafherde und Augenöffner. In der nun orwellschen Realität angekommen, wird die KI dieses Blogs das leider verhindern.
-
-
Herr Stöhlker der angebliche Reichtum wird („offiziel“) global mit ca. 320-330 Billionen Dollar
Schulden bewertet (gemäs Fianzmedien)!
Mit Schuldenwährungen werden alle in die Verschuldung getrieben auf diesem Planeten. Und jetzt beantworten Sie die Frage selber:Wer kassiert letztlich die Zinsen für diese aufgebuchten globalen Schuldenberge, für die, die ganze Erdenbevölkerung arbeitet? Wo ist das zentrale Sammelbecken der globalen Zinseinnahmen aus den global entstandenen Schuldenbergen? Alles hatte mal seinen Ursprung bei den Erstkreditgebern. Erraten Sie wo.
Wenn Sie Frage beantworten können, wissen Sie wer tatsächlich reich ist. Der Rest sind nur die „Ausgenutzten“. Die grösste Zahl, sind die Letzteren, die zu allen Dingen applaudieren und auch noch klatschen, und abstimmen gehen, aber nie realisieren welch schmutziges Spiel stattfindet.
-
jaaaaa grossvater safe😀geniesse die zeit im altersheim 👍
-
Die Menschen in Europa werden sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können. Der Widerstand ist zu fragmentiert und nicht effektiv, ähnlich wie zwischen 1933 und 1945. Die entscheidende Frage ist: Kommt die Befreiung aus dem Osten oder Westen?
-
Stöhlker sieht sogar die Uhrenindustrie „bedroht“? Eine Rolex-Blechuhr, die vielleicht gerade einmal 100 CHF Produktionskosten verursacht wird wohl kaum von rd. 39% Zollaufschlag unverkäuflich werden.
-
Unsinn, Sie alle müssen nicht glauben ein Befreier käme von aussen, Sie alle müssen sich aus dem Inneren heraus selbst befreien aus einem erpresserischen System von Staaten, Regierungen + ihren Finanzierern (Finanz- +Bankenkartell), sowie den Besitzern und Lenkern der industriellen
Digitalisierungwelt!Tauschen Sie ihre Bankguthaben in echtes Geld,Gold+Silber, lehnen Sie jegliche weitere Versklavung mit Digitalisierungsversuchen von Geld ab, Digitalgeld gibt es gar nicht, sowie es auch keine Digitalnahrungsmittel geben kann.
Lassen Sie sich nicht mehr verarschen, belügen von Leitmedien, Regierungen + deren Finanzierern. Die Finanzierer kassieren lediglich durch Nichtstun die Zinsen aus der globalen Verschuldungsmaschinerie von ca. 💲330 Billionen❗️
Es handelt sich nicht um Geld, sondern um Währungen durch Verschuldung.
-
Weiss man mittlerweile, wer Nordstream in die Luft gejagt hat?
Die Menschen in Europa werden sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können. Der Widerstand ist zu fragmentiert und nicht…
Mal sehen, ob die Amis mit Thiel und seinem Team die Welt übernehmen. Da haben die Russen, Chinesen und Inder…