Die Schweizer Mercedes-Truppe lädt zum 1. Oktober ins Park Hyatt-Hotel in Zürich. Unter dem Marketing-Label „She’s Mercedes“ gibts dort „ehrliche Gespräche über das Thema Frauengesundheit“.
Im Zentrum steht die „Menopause“. „Menopause is more than hot flushes – it’s a full-body hormonal shift that deserves clarity, support and open dialogue“, heisst es unter dem Kopf einer der beiden Referentinnen.
Die Zweite meint: „Power in the menopause: reclaiming strength, clarity and longevity in midlife.“.

Die Einladungen gingen an 50-jährige Mercedes-Kundinnen oder Frauen, die sich in der Vergangenheit für den Kauf eines Schlittens von der deutschen Edel-Herstellerin interessierten.
„Liebe …, Die Menopause ist kein Rückschritt, sondern ein Neubeginn“, begann die Einladung.
„She’s Mercedes lädt dich am 1. Oktober 2025 herzlich ein zu ‚Unlocking Women’s Health – Thriving Through Every Phase‘ – einem Event, der Frauengesundheit ins Zentrum rückt und Mut zum Austausch über diese wichtige Lebensphase macht.“
Woher Mercedes das Geburtsdatum seiner Frau kenne, kritisiert ein Mercedes-Käufer, der keine Freude am Anlass hat.
Dies sei ein Verstoss gegen den Datenschutz. Er habe bei Mercedes Schweiz interveniert – eine Antwort habe es bisher nicht gegeben.
Der Anlass sei „keineswegs nur für Frauen im beziehungsweise ab dem 50. Lebensjahr interessant“, meint ein Sprecher des Generalimporteurs auf Anfrage.
„Daher hat für die Einladung hierzu auch keinerlei Selektion nach Alter stattgefunden.“
„Das Thema Menopause ist für alle Frauen (und Männer) relevant. Sich damit auseinanderzusetzen, erachten wir daher in keiner Weise als ‚geschmacklos‘, sondern vielmehr als notwendig.“
„Die grosse Zahl an aktuellen Medienberichten und Buchveröffentlichungen zur Menopause zeigen, dass dieses Thema gesellschaftliche Relevanz hat und Akzeptanz geniesst.“
Ich gratuliere Mercedes zu diesem Themenbereich. Der genannte Ehemann ist ein Korinthenkacker.
Der Ehemann hat recht – es geht um personenbezogene Daten, die zu Werbezwecken missbraucht werden.
Mercedes verkauft massiv weniger Autos und ergreift absurde Massnahmen. Sicher werden noch Autos mit Regenbogenlackierung lanciert 😂 Anbiederung halt.
Jetzt weiss ich wieder, warum ich nie einen Mercedes gekauft habe. Hätte ich einen, wäre das jetzt ein Grund, ihn zurück zu geben.
Über diesen „Türöffner“ wird die gut situierte Kundschaft mittleren Alters angesprochen. Wofür? Natürlich um Fahrzeuge verkaufen zu können. Interessanter Weg. Gibt es dann auch dazu irgendwelche altersgerechte Gadgets, die aus dem Zubehörkatalog ausgewählt werden dürfen?
Das ehemalige britische Unternehmen British Leyland Motor Corporation Ltd. (BLMC) versprach für sein Fahrzeug Jaguar XJ „Value for money“. In der deutschen Bedienungsanleitung aus dieser Zeit stand dass das Auto so gut sei wie die Pflege die man ihm angedeihen ließe.
Mein Gott welche Anbiederung.
Jetzt weiß man endlich wofür man so viel Geld bezahlt und trotzdem viel „(Hart-)Plastik“ im Auto geliefert bekommt.
Diese deutschen Sprachregelungen sind einfach herrlich. Bullshit-Castle (ehemalige Mercedes-Firmenzentrale in Stuttgart-Möhringen) at it’s best. Im Übrigen kann auch eine Fabrik mit zehn Mitarbeitern am Anschlag produzieren.
Was hat Mercedes mit einer Menopause zu tun? Was soll das denn? Sind die jetzt bei der grossen Hitze am durchdrehen?
Die Menopause ist gratis ein Service nach 5 Jahren teuer und immer finden sie etwas was noch in Ordnung ist aber trotzdem ausgewechselt werden sollte. Bei meinem Mercedes war es eine Batterie die nach der Empfehlung zu wechseln noch 3 Jahre hielt!
Auch hier sind die Vorteile des Elektroantriebs evident. Nicht nur das Bringen an die Tankstelle.
Sie haben noch nicht einmal einen Führerschein Sie Schwätzer
Und wie viele der Ladies haben vor der Pause in regelmässigen Abständen die Sitzpolster der Autos „verschmiert“. Bitte führt den Dialog dann auch sachlich direkt.
Anbiederung scheint grundsätzlich ein beliebtes Marketinginstrument bei Mercedes zu sein. Man braucht sich nur die aktuelle Mercedeswerbung am Fernsehen anzuschauen.
In dieser Werbung hat es einen Tennisspieler, der etwas vom Platzen sagt (irgendwas von „im Platz und neben dem Platz“).
…schreitet weiter voran🥱🥱🤪.
zeit, dass man sich mal wieder um uns männer kümmert…
„Unlocking Women’s Health – Driving Through Every Phase“
Präzis – und optional einen ausfahrbaren Stimulator im Fahrerinnensitz einbauen. Das lockert und hilft beim Parkieren. Glückliche Frau – glücklicher Mann!
Ich würde mich angeekelt von dieser Marke abwenden, erhielte ich eine solche „Einladung“.
Schuster bleib bei deinem Leisten, Mercedes sollte Autos bauen, michts anderes.
Dieses dümmliche, von Marketing Idioten als Überlebensidee angestossene produktübergreifende Ansprechen von Kunden, ist Vergangenheit.
Kein Wunder dass Mercedes Pleite geht
Ich bringe meinen BMW ja auch dem Gyni meiner Frau. Das Spekulum passt ideal für den Ölwechsel…
Kauft Toyota.
Es liegt auf der Hand, dass Mercedes mit der Frauenkarte mehr E-Autos verkaufen will. Denn Frauen denken „grüner“.
„Liebe …, Die Menopause ist kein Rückschritt, sondern ein Neubeginn“, begann die Einladung“.
Nächstes Jahr „Lieber …, deine Erektionsprobleme sind kein Rückschritt, sondern Chance!
Welch bescheuerte Agentur hat Mercedes beraten?
Mercedes lädt 50-jährige Käuferinnen fröhlich zum Menopause-Abend ein. Notwendig? So nötig wie eine UBS-Geburtstagskarte, wenn dieselbe Bank einem mit Dollar-Derivaten Hunderttausende versenkt – und bis heute keinen Rappen erstattet.
Weniger heisse Luft, mehr Anstand.
Die Idee muss aus dem Mercedes Benz Zentrum im Nördlichen Kanton kommen, die haben ganz andere Masstäbe beim Einfühlungsvermögen. Vermutlich verstehen die das nicht richtig. In den Medien z.b. wurde berichtet das Merz einen Baum sexuell belästigt hätte.
Damit ist erwiesen, dassMercedes eher für Ü50 Klientèle infrage kommt. Aus meiner Sicht immer schon so.
…und ehrlich – KWT.
Die Dame im Bild – Menopause??….wohl eher Ende 20!
Einfach lachhaft diese Werbefuzzis
Bei gewissen (reiferen) Frauen kommt die Menopause eben etwas früher.
Was mich mehr verwundert am Bild ist das viele Kondenswasser an den Scheiben. Da ist wohl die Lüftung am Arsch.
Merz(-edes) hat den Übergang in die Elektrowelt in jeder Beziehung verpasst.
Toll, dass Mercedes einen interessanten, und fuer einige Kunden relevanten Event organisiert. Was gibt es da zu kritisieren?
Die Meisten Firmeneinladungen sind viel langweiliger.
Die neue e-Klasse bietet Menopausensitze an (für schon etwas gar verhutzelte Frauen im fortgeschrittenen Stadium). Dann gäbe es noch den Prostata-Sitz (Modell ‚Pipi ausser Rand und Band‘) für den älteren und vielleicht schon etwas tropfenden Geniesser. Ganz toll finde ich das neue AMG-Modell mit eingebautem Krematorium.
Seitdem vor allem BMW, aber auch Mercedes, von den Autoposern als Lieblingsgefährt auserkoren wurden, stockt wohl der Absatz bei der früheren Stammkundschaft. Wer will denn schon wegen des Autotyps von der Polizei raus gewunken werden oder höhere Versicherungsprämien zahlen?
Da ist wird die Marketingabteilung halt schon mal kreativ…
Ist das jetzt der Füller fürs Sommerloch?