Porsche wollte die Zukunft elektrisieren. Heute steckt der Stecker in der Steckdose, aber der Strom ist weg.
Der einstige Profit-Motor im Volkswagen-Konzern läuft unrund, und das ausgerechnet mitten in der Wende. In den ersten drei Quartalen 2025 fiel der Gewinn nach Steuern um 95,9 Prozent .
Übrig bleiben 114 Millionen Euro: Viel Blech, wenig Leistung. Das dritte Quartal endet gar in tiefroten Zahlen, fast eine Milliarde Verlust.
Der Grund liegt im Strategiewechsel, der teurer wurde als jedes Sondermodell. Die Elektroträume werden eingefroren, Batteriefabriken gestrichen, neue Modelle verschoben.
Stattdessen das grosse Comeback des Verbrenners. Kostet Milliarden, bringt vorerst nichts.
Rund 3,1 Milliarden Euro hat Porsche für diesen Richtungswechsel zurückgestellt – ein riskantes Manöver auf offener Strecke.
Mitten im Fluss soll man nicht die Pferde wechseln, sagt man. Doch genau das tut Porsche. Statt den E-Antrieb zu vollenden, wird umgesattelt:
Auf altbewährte Pferdestärken. Die Rechnung folgt prompt: Absatzprobleme, Milliardenkosten, Vertrauensverlust.

Besonders schmerzhaft ist der Einbruch in China. Minus 26 Prozent, nur noch 32’200 Fahrzeuge. Der Luxusmarkt dort – einfach implodiert.
In Nordamerika hält sich die Marke besser, getragen von SUV-Modellen wie dem Macan. Weltweit lieferte Porsche 215’500 Autos aus, sechs Prozent weniger als im Vorjahr.
Der Lack beginnt zu blättern.
Im Stammwerk Stuttgart stehen die Zeichen auf Schrumpfung. 1’900 Stellen sollen bis 2029 sozialverträglich abgebaut werden, 2’000 befristete Verträge laufen aus.
Ein weiteres Sparpaket ist in Arbeit. Zukunft sieht anders aus.
Ab 2026 übernimmt Michael Leiters, einst bei McLaren, das Steuer. Er soll den Kurs stabilisieren. Das Management rechnet mit einem Jahresumsatz von 37 bis 38 Milliarden Euro und einer Rendite von bis zu zwei Prozent.
Klingt solide, ist aber weit entfernt von den goldenen Zeiten, als Porsche die Kassen in Wolfsburg füllte.
Wer jetzt noch nicht erkennt, wie ernst die Lage der deutschen Wirtschaft ist, verschliesst die Augen vor der Realität. Die deutsche Schlüsselindustrie wird politisch abgewürgt und abgewickelt.
Die Automobilindustrie hat in Deutschland Wohlstand geschaffen und war technologisch führend. Jetzt ist sie nur noch ein Häufchen Elend.
Egal, was die Politik anfasst: Sie hinterlässt ein Trümmerfeld der Verwüstung.



Mit anderen Worten, dann war die von der Regierung erzwungende Elektro-Strategie besser! Offenbar müssen die deutschen Autobauer zum Glück gezwungen werden.
Die ganze Welt stellt auf EV um, China und USA allen voraus, und wir entwickeln uns rückwärts. Das hat nichts mit der deutschen Politik zu tun! Was Elektomobilität undEnergiewende betrifft, ist Deutschland schon lange nicht mehr Musterschüler, weder per Capita noch absolut. Lest nach!
@RavCrack
Mein Lieber, Sie wissen wohl nicht, dass der Elektromotor älter als der Verbrenner ist. Also von gestern ist dann schon der Batterietransporter.
Der Punkt ist die Verbotspolitik. Politik die Batterietransporter die mit Kohlestrom betankt werden als Zero Emmission durchgehen lässt. Da ist nichts zu Ende gedacht. Der Markt ist gescheiter als Brüssel und China ist schneller und besser als Europa. Und Junge kehren der Marke Porsche den Rücken. Das wars.
Altes Märchen.
@Selber Denken:
Strommix in Deutschland am 24.10.2025:
– Wind: 69.5%
– Kohle: 7.3%
– Solar: 6.8%
– Biomasse: 6.2%
– Erdgas: 4.9%
– Wasserkraft: 2.8%
– Sonstige: 2.5%
Übers Jahr betrachtet, hat es mehr Fossiles drin, aber das wird über länger betrachtet praktisch jedes Jahr weniger. Importe haben nach Abschaltung des AKWs sprunghaft zugenommen, sind aber wieder am sinken und haben nur wenig Fossiles drin (dafür aber Atom).
Die „gebildeten, aber Idioten“ (Educadet Yet Idiots EYI) – Nassim Talebs höfliche Art zu sagen: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Doktortitel… und immer noch nicht wissen, was Sie tun“., sind fast überall vor allem unter den führenden Regierungen in der westlichen Welt. Dies sind die Leute mit beeindruckenden Referenzen, die selbstbewusst komplexe Probleme angehen, aber spektakulär den Punkt verfehlen: Die Unsicherheit in der realen Welt folgt nicht Ihren ordentlichen Modellen.
Wenn ich das korrekt sehe, macht Porsche noch immer 114 Millionen Gewinn. Was ist daran falsch?
Im Jahr 2023 machte Porsche ein Gewinn nach Steuern von über 4 Milliarden. 4 Milliarden zu 114 Millionen – das tut weh und hier liegt das problem;)
Sie scheinen ziemlich geldgierig und auf „schnelles Geld“ aus zu sein? Mässigung wäre angesagt, es kommen trübere Zeiten!
114 Millionen sind eine schöne Stange Geld und noch immer ein schöner Gewinn.
Punkt 1) Ja bin ich defenitiv
Punkt 2) Betriebswirtschaftlich betrachtet ist das eine Katastrophe. Von 4 Milliarden runter auf 114 Mio. Für normalos ist das viel Geld, für ein Unternehmen wie Porsche ein normaler Montag….!!!
Mal abwarten. Porsche ist Porsche. Und es gibt keine Firma der Welt, die nicht auch Tiefen erlebt hat. Die 10 Milliarden Gewinn 2023 und 2024 sollten nicht unerwähnt bleiben. Auch Mercedes,Audi und BMW sind schon durch die Talsohle. Es wird sich zeigen in den nächsten 5 Jahren, neue vielversprechende Businesskonzepte sind schon im Gange, der Aufwind ist für tatsächliche Insider zu spüren und sehen.
Wenn ich elektrisch beschleunigen will, gehe ich in den Europapark und kaufe sicher nicht einen Porsche. Manchmal reicht auch das Tram.
dabei hat doch die Schweiz alles gegeben, dass die Zupfenhäuserner immer mächtig Gewinne einfuhren. Blöd, wenn seit Jahren keine Ponzen-Sau mehr nach SUV und Super-Porschis fragt.
merke: bricht der Absatz ein, muss es leiden, das Schwein.
beachte stets den Schweinezyklus. Interessante BWL-These …
du meinst: liegt der Schweine-Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer?
Politik kann lenken, doch der Kunde steuert den Markt. Am Ende entscheidet nicht die Politik, sondern immer der Kunde, wohin sich der Markt bewegt. Und dies ist zur Zeit garantiert nicht die volle 100% Elektromobilität. Porsche hat dies zu spät realisiert, obwohl der Tenor der Kunden seit geraumer Zeit hallt.
komisch! Ich kaufe seit 30 Jahren meine Porsche mit e-Antrieb vom noblen Hersteller ABT in Kempten. Marktforschung ist nicht so dein Ding, du verlochte Spassbremse?
an „nur der Versuch macht klug“:
so, so. Was Du nicht verstehst ist, dass ein E Porsche kein Porsche ist. Das kann man auch nicht erklären, nur fühlen.
Und: es ist eben die staatliche aufgezwungene „Marktforschung“, die Porsche ins Elend trieb. Wäre Porsche bei seinem Erbe geblieben, ginge es gut. Jedoch: Porsche wird dahin zurückkehren.
kognitive Dissonanz ist keine wertvolle Laberstrategie, Basler!
an „dr laber Basler“
..du hälst wohl auch eine Transfrau für eine Frau, nicht?
Wenn man im Innenraum nur noch billiges Hartplastik verbaut und ein „altbackenes“ Design verkauft, dann hilft alleine das schöne Außendesign auch nicht mehr.
Und welche erfolgreiche Familie kann etwas mit einem 911 mit zwei Kindersitzen und fehlendem Kofferraum anfangen. Die Zeiten haben sich nun mal geändert und Porsche verkauft den 911er immer noch als reines und leider nutzloses „Spaßauto“ wie vor 70 Jahren.
Hartplastik? Sie sind mit Sicherheit noch nie in einem Porsche gesessen.
„Egal, was die Politik anfasst: Sie hinterlässt ein Trümmerfeld der Verwüstung.“
es gab eine zentralgelenkte Wirtschaft hinter einem eisernen Vorhang. Das Modell hat nicht überlebt.
Der Westen hat den gleichen Fehler wie die Kommunisten gemacht: die Kontrolle über die Produktion der Währungen wurde im Westen zentralisiert und folglich ist die Kontrolle über die Wirtschafsleistung nun auch zentralgelenkt: über Kredite.
Nun fallt das Kartenhaus in sich zusammen, denn zentralgelenkte Wirtschaft ist nicht überlebensfähig.
Ein mutiger, aber vernünftiger Entscheid, den die Porscheführung getroffen hat. Weg vom Klimasektierertum, weg vom Mainstream mit seinen Nachhaltigkeitsparolen, die alles sind, nur nicht nachhaltig. Die Elektromobilität hat keine Zukunft, solange eine sichere Versorgung nicht garantiert ist. Porsche ist auf einem guten Weg, manchmal braucht es Mut einen Irrweg, gegen die breite Masse, zu verlassen.
Welche unsichere Versorgung?
@Rolf: In Norwegen sind 97% der Neuzulassungen EVs. In Äthiopien dürfen seit 2024 keine Verbrenner mehr in Verkehr gesetzt werden. Kenia wird vielleicht bald folgen, fördert aber vorläufig noch ohne gesetzl. Zwang die E-Mobilität massiv. Die Motivation der afrikan. Länder: Sie wollen unabhängig sein von Treibstoffimporten aus unsicheren und zweifelhaften Quellen und ihre Milliarden lieber im eignen Land investieren. Sie wollen ihren eigenen Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren (in Kenia bereits 90%).
E-Mobilität ist die Zukunft.
Sind Sie Velo Aktivist? Man muss ja nicht komplett aufs Auto verzichten.
Das Drama kann man bei Daimler in Untertürkheim im Daimlermuseum besichtigen. Normalerweise schliessen solche Ausstellungen mit zukunftsweisenden Exponaten. Im Daimlermuseum ist die Zukunft in den späten 1990ern stecken geblieben.
Auch bei diesem Konzern sitzen keine Unternehmer in der Führungsetage, sondern willige Erfüllungsgehilfen/Manager der „Politik“ und Boniempfänger. Denen sind die Menschen/Sklaven (wie man es sehen will oder kann) völlig egal. Diese Mentalität materialisiert sich nun auf der „Titanic“.
hü und hott – das ist auch keine strategie. ob nun wieder auf verbrenner setzen erfolg bringen wird, das wage ich zu bezweifeln. die elektroporsche sind einfach zu teuer, zu schwer und laden zu langsam. wie man es besser macht zeigt xiaomi mit dem su7, das ist das elektroauto, welches porsche hätte bauen sollen.
Rekordrunde auf der Nordschleife: Xiaomi SU7 Ultra ist mit 7:04,957 Minuten schnellstes E-Fahrzeug der Oberklasse
11.06.2025
Rekordrunde auf der Nordschleife: Xiaomi SU7 Ultra ist mit 7:04,957 Minuten schnellstes E-Fahrzeug der Oberklasse
BYD Yangwang U9X schlägt Xiaomi SU7 Ultra Lap Record auf dem Nürburgring
Posted by
Matilde Alves
21. Oktober 2025
Chinas Riese BYD hat am Dienstag bekannt gegeben, dass der U9X-Supersportwagen seiner Submarke Yangwang gerade einen weiteren Leistungsrekord gebrochen hat, diesmal auf der legendären Rennstrecke des Nürburgrings.
Das vollelektrische Performance-Auto absolvierte die Runde in 6 Minuten, 59,157 Sekunden und entthronte das Xiaomi SU7 Ultra um etwa fünf Sekunden.
Jetzt! Die Aktie kaufen. Die Marke ist global extrem stark. Sie wird wieder erblühen. Porsche hat Riesenpotential, muss aus der Schwäche finden. Das tut Porsche, in dem Porsche wieder das tut, was die Kunden wollen: schnelle Verbrenner, Weltklasse-Technik, Fahrspass, Status, Coolness!
Wer will denn schon ein Elektroauto. Ist viel zu teuer, sieht Schei..sse aus, klingt wie ein E-Bike und der Strom kommt inzwischen u.a. aus Kohlekraftwerken in Polen.
Gäähn🥱.
Lieber Schummeldiesel?
Möchte man zum Endsatz sagen aber der Pöbel ist dumm….die SVP Wähler zB meist niedere Bildungschichten gerade heute gelesen, aber die SVP stimmt Hauptsächlich ab wie Leute die über 9k verdienen….Menschen werden dumm geboren und sterben dumm
Ich gebe dir recht, die SVP-Schafe blöken einfach das nach, was die Parteiführung vorgibt. Aber diese Milliardäre und Millionäre in Edelweisshemden wirken halt sehr volksnah, und das was sie im Albisgüetli und an den Puurezmorge verkünden, tönt ja auch ganz schlau.
Aber der letzte Satz hat nichts mit dem Rest des Artikels zu tun. Oder hat die Politik etwa den Strategiewechsel zu Verbrennern befohlen, oder den Stellenabbau verordnet? Wäre noch gut zu wissen, was genau die Politik „angefasst“ haben soll.
Freunde, die Milliardäre und die Führung sind auch nicht dumm, die haben nämlich erkannt wie klug die bodenständigen Leute der Landwirtschaft, der KMU, der Bergler und der Selberdenker sind. Nur darum hat die SVP Erfolg, das ist die Partei der Selberdenker. Wäre es anders, würde SRF nur SVP-Propaganda senden, tun sie aber nicht. Klaro?
@Schlauer Bauer:
Niemand bezweifelt, dass es kluge Köpfe unter Bauern, KMU-lern und Berglern gibt. Weniger bei den selbsternannten Selberdenkern. Die meisten von denen plappern einfach das nach, was sie von der SVP, der WW oder irgendwelchen dubiosen VT-Blogs ihrer Vordenker haben, also das Gegenteil von selber Denken. Das faszinierende an der SVP ist, wie es ihre Elite immer wieder schafft, ihre Wahlschafe zu manipulieren, so dass sie nach ihren Vorgaben abstimmen – und ihnen dabei noch das Gefühl vermittelt, das sei ihrem vermeintlichen Selberdenken entsprungen.
Klaro, Bauer. Deshalb sind Selberdenker gegen Propaganda auch immun.
wird jetzt der Porsche günstiger, hä?
Ich bin dran ein Familienauto zu beschaffen (Mittelkkasse) und habe in den letzten 4 Monaten Amerikaner, Asiaten und Europäer Probe gefahren. 16 Autos! Sieger ist mit Abstand der Konzern, den ich aus mehreren Gründen überhaupt nicht auf dem Radar hatte: VW! Deren Assistenten navigieren als einzige sauber auch ohne Mittel- und/oder Seitenlinie und antizipieren Tempolimits am besten. Auch nicht fehlerfrei, aber einfach besser als Tesla etc! Warum sieht das der Markt nicht? Die Aktien widerspiegeln das überhaupt nicht! Unverständlich!
Lernen sie Autofahren, dann brauchen sie diesen Mist nicht.
Der potentielle Autokäufer studiert die Pannenstatistiken und da ist VW von einst oberem Drittel von Top (Toyota), zu heute Flop unteres Mitelfeld abgerutscht.
Laufen Sie denn auch auf On Schuhen?
Tesla Europa Version kann man nicht mit der Version in China oder USA vergleichen. Gefühlt hängen die Assistenzsysteme bei Tesla Europa Version 5-10 Jahre zurück gegenüber den amerikanischen und chinesischen Pendants.
Im Grunde verkauften die Manager der deutschen Autoindustrie nur noch billige „Plastikbomber“ zum Premiumpreis, um Gewinne und Tantiemen vorübergehend zu maximieren.
Es fehlt offensichtlich der Wille, wieder zuverlässige Qualitätsautos zu bauen, mit denen die deutsche Automobilindustrie erfolgreich wurde.
Und was bitte, ist an Porsche Plastik? Die Verarbeitung von Porsche ist Spitze.
Mit diesem grünen Mist lässt sich einfach kein Geld verdienen, vielleicht checken es die Leute bald, hoffe nicht zu spät, denn sonst sitzen viele auf der Strasse. Die Profiteuere hocken in den Parteizentralen der Grünen und den Sozis. An Dummheit nicht zu übertreffen, die Masse die sich für solchen Mist einsetzt und diese Ökofritzen auch noch wählt, welche ausserdem keinen Unterschied zwischen Gaza und Klimaerwärmung machen.
Herzig, diese Reaktanz.
Es geht doch nichts über die guten alten Schummeldiesel!
Porsche war ja mal die Firma die zu einem Zeitpunkt als Hedgefond mehr Gewinn als Umsatz gemacht hat, und durch die Produktion von Autos eigentlich behindert wurde.
Die deutsche Wirtschaft hingegen, verwöhnt durch das Export-Dumping mit dem günstigen Euro, entging diesem Anpassungsdruck. Nun aber erweist sich die übermässige Abhängigkeit von der Schwerindustrie und der Massenproduktion als Bumerang. Die rückständige Struktur zeigt sich etwa darin, dass energieintensive Branchen wie die Chemie, Metallverarbeitung und Papierherstellung 80 Prozent des industriellen Energiebedarfs beanspruchen, jedoch nur mit 16 Prozent zur Wertschöpfung beitragen.“ Stand am 12.11.2024 in der NZZ. Dem ist nichts hinzuzufügen.
So wie die BASF vor fünfzehn Jahren ein Rohstoffhändler mit angeschlossener Chemiefabrik war ist heute Tesla ein Bitcoinhändler mit angeschlossener Autofabrik.
Der Luxusmarkt in China ist nicht implodiert, die Chinesen kaufen aus Protest keine DE Autos mehr, wegen Bärböck, von der Leyen & co.
Die kleine Analena führte sich so tollpatschig auf und kam nur mit Belehrungen.
Die Chinesen haben ihr in diplomatischer Form gezeigt was sie von ihr halten, und ihr keinen Staatsempfang bereitet, sondern nur den Stellvertretenden Bürgermeister einer Pekinger Gemeinde geschickt, und einen Bus für ihre Gefolgschaft.
Von der Leyen musste als normaler Passagier durch die Passkontrolle und die Gangway.
Die deutschen sind unten durch bei den Chinesen.
Was für ein Schnuri.
Sie waren mit Sicherheit noch nie in China und kennen die Problematik nur aus Youtube Filmchen. Die Chinesen kaufen keine deutschen Autos, weil diese keinen Distinktionsgewinn mehr abwerfen – im Gegenteil: deutsche Autos gelten als veraltet, teuer im Unterhalt und nicht sehr haltbar. Und die Pannenstatistiken weltweit geben ihnen Recht.
Hat man ihnen wehgetan, dass Sie so faktenfrei über weibliche Politikerinnen herziehen müssen?
@Urs Fellner
Doch ich war in China, mehrfach und pflege Geschäftsbeziehungen dort.
Ich schließe nicht aus das Ihr Argument ebenfalls zutreffend ist, aber meine Aussage ist zutreffend, basierend auf Berichte der Chinesen.
Die Chinesen sind ein stolzes Volk, und Patrioten, und was für Böcke die Annalena, Habeck und Scholz bei Besuchen in China geschossen haben, wurde hier nicht berichtet. In RU, CN, IND und co aber schon.
Selbst jetzt als UN Vorsitzende werden Annalena überflüge über gewisse Staaten verwehrt. Hier meldet das keiner. Deswegen sind Sie unzureichend infomiert.
@Ursina
Nur weil Sie etwas nicht wissen oder nicht ausreichend informiert sind heisst es nicht das ich Faktenfrei bin, und etwas nicht existiert oder passiert ist.
Ich lese auch Nachrichten aus anderen Ländern ( in englisch ), die weitaus ausführlicher Berichten als in dem schwarzen Loch Europa.
Daher weiß ich auch das über Analena & co.
Sehr guter Bericht, DANKE
Nach meinem Informationsstand werden die Automobilhersteller in Deutschland von der Regierung finanziell für jedes Auto das hergestellt wird und kein Stromer ist, zur Kasse gebeten. Dies führt u.a. auch dazu dass div. Hersteller auch Stromer vom Band lassen (um den Gap nicht ausufern zu lassen), die dann aber – aufgrund mangelnder Nachfrage – irgendwo in einer Halle oder auf einem Parkplatz deponiert werden und vor sich hin altern…
Und dies wird uns dann als „äusserst grün, umweltverträglich und recourcenschonend“ verkauft!
Dein Informationsstand ist falsch.
Hauptsache der Tunnel zur Gruft in Salzburg wird noch rechtzeitig fertig.
Resultat der woken EU Politik.
Stimmt. Der Golfstrom war schon immer eine blöde Idee. Der Golf muss ein Verbrenner bleiben!
Russian Market lüftet den Schleier: „Vadim Loskutov (@runews). He’s best-known for praising Russia and its politics, and criticizing the West while living comfortably in Switzerland.“
Alles klar. IP: aufhören damit.
Übersicht mit KI
+2
Das berühmte Voltaire-Zitat zur Meinungsfreiheit lautet: „Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“ Dieses Zitat stammt jedoch tatsächlich nicht von Voltaire selbst, sondern wurde von seiner Biografin Evelyn Beatrice Hall verfasst, um seine Haltung zusammenzufassen, berichtet Medium. Eine weitere, oft Voltaire zugeschriebene Aussage ist: „Wir glauben nicht an die Meinungsfreiheit, wenn wir sie nicht auch den Leuten zugestehen, die wir verachten“.
Porsche steht nach wie vor für deutsche Ingenieurskunst – daran ändert auch der Kurssturz nichts. Doch die Marktverhältnisse haben sich verschoben: Die jüngere Generation interessiert sich weniger für PS und mehr für Technologie, Software und Vernetzung. Tesla und BYD treffen diesen Zeitgeist besser. Seien wir ehrlich: Porsche ist heute ein Ü50-Auto, die Superreichen fahren Ferrari – und die Jungen steigen in etwas Asiatisches oder Elektrisches.
Disclaier: ich bin Porsche Fahrer und Aktionär und ü50 😀
Nicht die Politik würgt diese deutsche Schlüsselindustrie ab. Sondern der Markt.
Die Überheblichkeit und Verblendung deutscher Automanager ist ja geradezu legendär. Ähnlich legendär wie die Überheblichkeit der Schweizer Bankmanager, die bis heute glauben, dass die Erträge auch ohne das Bankgeheimnis aufgrund ihrer schieren Brillanz gesprudelt wären. Nun denn: beide genannten Industrien werden nun mal ne Runde zurechtgestutzt.
👉🚖Die neue „individuelle, direkte SoftwareLenkung“ an die 4 Räder direkt, einzeln – hat viele Vorteile. Gewicht,Lenkmechanik, Ansprache, Präzission, etc.
eCars habens soon alle. Fazit: NIE MEHR was anderes. (Durfte 40 Jahre lang, so alles fahren, was 2-4 Räder hatte) 😅🏆✌️🌴
„Egal, was die Politik anfasst: Sie hinterlässt ein Trümmerfeld der Verwüstung“
So ein Dummschwätzer Bericht habe ich selten gelesen. Wer ist heute VW Chef? evt der Versager von Porsche. Wer hat VW Abgase manipuliert, wer hat versucht ein Batterie Standort auf zu bauen und in den Sand gesetzt.
Ja es war nicht der Staat sondern diese arroganten unfähigen Manger die heute noch Millionen abkassieren obwohl diese alle gescheitert sind und ein Trümmerhaufen hinterlassen haben sowie über die Chinesen gelacht haben!
Das kommt daher dass der wahre Vorstandsvorsitzende der Vorsitzende des Aufsichtsrates ist.
Hey Leute
Der letzte Absatz trifft voll ins Schwarze. Auch hier in der Schweiz ist es so!
Jüngstes Beispiel: Der Fall
CS,oder schon länger zurück,
der Fall Swissair. Durchs Band die selbe Masche! Unsere Politiker wussten gestern noch nicht wie man Politiker schreibt,heute sind sie einer. Das kommt echt schräg mit diesen Clowns!
🏆🏆🏆Den grossen, fetten & netten Goldesel, stolz & verblendet, bis zum bitteren, mageren Umfallen „durch & ausgeritten“. LuxusLeder Sättel – ohne Esel ?
👉Now: „running bad behind the horse“( Sagen die drüben im Ballroom & Shutdown State ✌️)
Ab 2026 übernimmt Michael Leiters, einst bei McLaren, das Steuer. Er soll den Kurs stabilisieren. Das Management rechnet mit einem Jahresumsatz von 37 bis 38 Milliarden Euro und einer Rendite von bis zu zwei Prozent.
Was sind den das für Traumtänzer und das sind verantwortliche Manager wo die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben.
Zitat :
Was uns da aufgezwungen wird, nachdem wir hoffnungsfroh glaubten, der Spuk der Ampel sei vorrüber, ist der blanke Horror. Zu viel, um es in einem Kopf überhaupt noch zu erfassen, geschweige denn, es noch – und sei es auch nur bruchstückhaft – mit Verstand zu kommentieren. Es bleibt als schwacher Trost nur die Gewissheit, dass aus den gleichen Gründen auch kein großer Plan dahinterstehen kann. Es ist einfach nur der Prozess des chaotischen Zusammenbrechens. Einem Kartenhause gleich zerfällt der schöne Schein von Einigkeit und Recht und Freiheit, und mit ihm zerfallen alle Gewissheit.
Deutschland ist vom hohen Ross gefallen. Wie erwartet.
Tja, wenn die CEOs und die Politik den Wandel leugnen, dann ist der Untergang nahe. Aber keine Angst, ein paar Ewiggestrigen gibt es immer, sei es hier wo sie sich akzentuieren oder bei einem Porschehändler einen Benziner kaufen.
Nach Wiedeking gings bei Porsche nur noch bergab.
Nicht zu vergessen die immer unverschähmteren Preislisten von Porsche, die zum Niedergang der Marke beitragen. Ein Panamera Turbo S kostet jetzt in der Basisausstattung irre CHF 290k. Hoch gepokert.