Das Billion-Dollar-Baby: So könnte man den Auftritt von Elon Musk an der Aktionärsversammlung von Tesla von dieser Woche bezeichnen.
Und sie, die Aktionäre, liessen sich tatsächlich erpressen: Elon Musk erhält eine Billion Dollar auf die Hand, wenn der Aktienkurs von Tesla den Börsenkurs von 8,5 Billionen in den nächsten 10 Jahren erreicht.
Ohne Zustimmung wäre er draussen, liess er vor der Aktionärsabstimmung verlauten.
Der Fall zeigt das grundsätzliche Prinzip, wie heute unser Kapitalismus funktioniert: Er basiert auf Erpressung, Einschüchterung und Gössenwahn.
So läuft es auch in der vorwiegend in den USA und China grassierenden KI-Blase und letztendlich immer mehr auch in der globalen Immobilienblase.
Wobei man Blase so definieren könnte:
Zu einem realen Wirtschafts- und Gebrauchswert wird ein Zukunftswert dazu gedichtet, der zwar vorstellbar ist, allerdings vor allem durch Glauben den Investoren dasjenige Geld entlocken soll, um ihn abzudecken.
Es ginge auch einfacher: In ein kleines Stück Gummi wird enorm viel heisse Luft geblasen, um es mächtig und riesig erscheinen zu lassen und damit Investoren anzulocken.
Irgendwann platzt der Ballon, das ist jedem klar. Doch wann?
Experten warnen schon lange, alleine der Glaube und die Hoffnung an eine goldene Zukunft ist stärker. Anstatt dass man Luft aus den Ballonen lässt, pumpt man frisch fröhlich weiter.
Natürlich, denn nur so lässt sich weiterhin Geld verdienen.
Es ist wie beim Ablasshandel vor 500 Jahren: Die Angst vor der Hölle, sprich Verlust, sprich Bankrott, lässt die Anleger weiter zocken.
Bis dann die Reformation weite Teile von Europa in Chaos, Krieg und Elend gestürzt hat, und das während Jahrzehnten, ja Jahrhunderten.
So ein Vergleich sei unstatthaft? Schauen sie sich den Auftritt von Musk in der Sendung „10 vor 10“ vom Freitag an.
Der Chlapf wird umso grösser sein, weil alle Blasen, sprich beteiligten Firmen, miteinander verbunden und gegenseitig voneinander abhängig sind.
Vielleicht können wir Europäer diesmal den Kopf aus der Schlinge ziehen, denn die KI und Musk-Blase scheint weit weg?
Weit gefehlt, der norwegische Staats- und Pensionsfond, einer der grössten Investoren der Welt überhaupt, war der einzige Aktionär von Tesla, der sich getraut hat, den Finger ganz leicht als Warnung in die Höhe zu heben.
Natürlich vergeblich, frenetischer Applaus der Aktionäre, als Musk versuchte, seine Glieder in gleicher Weise wie seine vortanzenden Roboter zu verrenken.
Noch gelingt es ihm, damit Geldgeber zu beeindrucken. Wohl nicht der Eleganz wegen, sondern aus blosser Angst vor der Hölle.



„Schauen sie sich den Auftritt von Musk in der Sendung „10 vor 10“ vom Freitag an.“
Werde ich nicht denn ich bin mir zu 99.999% sicher, dass Elon Musk nicht dort aufgetreten ist.
Ich bevorzuge die Meinungsfreiheit und versuche mir deshalb, wo immer möglich, die Originalfassung anzusehen. Nicht das was linke Medien mir vorkauen.
ein Lächeln und der Tag ist dein Freund 😎
Schweizer Langweiler haben sich schon immer von Muppet-Show-Puppen anstiften lassen!
Aber Vorsicht: Leihen Sie sich zu viel, und Zinszahlungen steigen, politische Optionen schrumpfen und zukünftige Generationen können den „Spaß“ genießen. das steuerliche Chaos zu bereinigen. Kurz gesagt, Staatsschulden sind das ultimative „Jetzt kaufen, später bezahlen“ Schema, mit der Gesellschaft als Kreditkarte.
Die globale Verschuldung ist offiziell zu einem Monster geworden: etwas mehr als 235% des weltweiten BIP Ende 2024 und wuchs, mit einer Staatsverschuldung von 93% und einer privaten Verschuldung von 143%. Das sind insgesamt 251 Billionen Dollar – 99,2 Billionen Dollar für Regierung
Die Märkte sind von ihrem eigenen Spiegelbild berauscht. Die Marktkapitalisierung von NVIDIA übersteigt das BIP großer Volkswirtschaften wie Deutschland, bei einem Jahresumsatz von kaum 130 Milliarden US-Dollar. Apple und Microsoft, jeweils mit einem Wert von über 4 Billionen US-Dollar, sind einzeln mehr wert als das gesamte japanische BIP. Der S&P 500 ist seit April um 43 % gestiegen, der Nasdaq um 58 % – angetrieben nicht von Gewinnen oder Produktivität, sondern von Fremdkapital, Liquidität und dem hypnotischen Glauben, die Technologie habe den Konjunkturzyklus abgeschafft.
Da ich seit dem Jahr 2010 börsentäglich ausschliesslich den S+P-500 als Future handele und seit dieser Zeit auch täglich den Erstkurs, den Höchstkurs, den Tiefstkurs und den Schlusskurs notiere und alles archiviere kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass der S+P-500 seit 01.04.2025 bis heute um knapp unter 20 % gestiegen ist und nicht wie von Ihnen behauptet um 43 %.
Das gilt nicht nur für den Future sondern auch für den Cashindex.
Der Anstieg des S&P 500 von 5000 Punkte auf 6900 Punkte entspricht einem Anstieg um 28 Prozent.
Da der Kommentar aus einem britischen Blog stammt wird der Wert in Britischen Pfund angegeben.
Ein Kursanstieg von 5000 auf 6900 wären 38 % und nicht 28 %.
Ein Tipfehler ?
Der Erstkurs am 01.04.2025 lautete beim Future auf 5725.
Der Schlusskurs des Future am 07.11.2025 lautete auf 6765.
Somit ein Kursanstieg von etwas über 18 %.
Der Erstkurs am 01.04.2025 lautete beim Cashindex auf 5592.
Der Schlusskurs des Cashindex am 07.11.2025 lautete auf 6730.
Somit ein Kursanstieg von um die 20 %.
Gerne darf ich Ihnen mitteilen, dass der Tiefstkurs des Future im April 2025 auf 4928 lautete; der Höchstkurs jetzt im November lautete auf 6909 welches einen Kursanstieg von 40 % bedeutet; somit OK.
US-Haushalte besitzen mittlerweile Aktien im Wert von 41,8 Billionen US-Dollar, verglichen mit 5 Billionen US-Dollar im Jahr 2009 – aufgeblähtes Papiervermögen durch 35 Billionen US-Dollar an Zentralbank-Stimulierungsmaßnahmen, die niemand jemals rückgängig machen will. Die Margin-Verschuldung erreicht einen Rekordwert von 1,12 Billionen US-Dollar, passive Fonds halten mittlerweile über 60 % des Marktes, und sieben Technologieaktien machen 35 % des S&P 500 aus – eine Konzentration, die selbst die Dotcom-Blase zum Platzen gebracht hätte.“
Ich erröte. Das ist kein Kapitalismus, sondern eine kollektive Halluzination. Die Realrenditen sind positiv, die Verschuldung übersteigt 350 % des globalen BIP, und die Staatsdefizite würden selbst die Weimarer Buchhalter zum Schnaps greifen lassen.
Wir haben auf einem Fundament aus Schulden Kathedralen aus Code errichtet, überzeugt davon, dass KI und Liquidität die Schwerkraft überwinden können. Das können sie nicht. Wenn sich das Blatt wendet – und das wird es –, wird die Korrektur nicht zyklisch, sondern zivilisatorisch sein.
Norwegen fordert, einen Staatsfonds in Höhe von 1,8 Billionen Euro zu tippen, um der Ukraine zu helfen
Von Tyler Durden
Samstag, 08.11.2025 – 16:30 Uhr
Von Jacob Wulff Wold von Euractiv
Die Forderungen an Norwegen, seinen Staatsfonds in Höhe von 1,8 Billionen Euro zu nutzen, um das ins Stocken geratene Darlehen der EU in Höhe von 140 Milliarden Euro für die Ukraine voranzutreiben, nachdem eine dänische Zeitung während des EU-Gipfeltreffens im vergangenen Monat eine einst weit hergeholte Idee wiederbelebt hatte
Das ölreiche Norwegen sitzt auf dem weltweit größten Staatsfonds im Wert von 1,8 Billionen Euro, darunter schätzungsweise 109 Milliarden Euro, die durch die steigenden Gaspreise in den Jahren 2022 und 2023 nach der russischen Invasion in der Ukraine verdient wurden.
Norwegen fordert, einen Staatsfonds in Höhe von 1,8 Billionen Euro zu tippen, um der Ukraine zu helfen
Von Tyler Durden
Samstag, 08.11.2025 – 16:30 Uhr
Von Jacob Wulff Wold von Euractiv
an gold führt wohl kein weg vorbei !
Man muss sich bewusst sein, dass diese Märkte relativ klein sind. Weltweit gibt es etwa 130 Billionen Dollar an finanziellen Vermögenswerten und etwa 5 Billionen Dollar an handelbarem Gold und Silber. Es gibt eine Menge Gold, das in den Lagern der Zentralbanken steckt, die nicht wirklich handelbar sind. Sie sind also nur etwa 3% so groß wie die Finanzmärkte, was bedeutet, dass es nicht viel Geld braucht, um aus finanziellen Vermögenswerten in Edelmetalle zu verlagern, damit die Preise steigen. Das ist es, was gerade in Asien passiert.
Jim Bianco
Sgt. PEPPer’s Lonely Hearts Club Band featuring Melchior Sörgeli
„Deshalb bist du von Toni Saller so beeindruckt?“
@Sgt Pep (der Kommentar-Spammer):
Was stimmt mit Ihnen nicht?
ein Lächeln und der Tag ist dein Freund 😎
Sgt. PEPPer’s Lonely Hearts Club Band
vor 2 Stunden
Sgt. PEPPer’s Lonely Hearts Club Band featuring Melchior Sörgeli
„Deshalb bist du von Toni Saller so beeindruckt?“
Melchior Sörgeli
Gestern um 10:31
Ja, wenn im Ausland die gleichen Regeln gelten würden, wie sie auf diesem Blog für swiss föööast verlangt werden, dann würfe halt niemand aus dem Ausland mehr bei Toni Saller bestellen.
Sie verwechseln da wohl etwas, denn wer glaubt Dollars zu benötigen wendet sich an Schuldengeber nicht an Geldgeber. Die Zentralbanker+Banker schliessen ihre Kreditverträge ab in ihren Währungen gegen Zinszahlungen. Die Währungen sind nicht Geld sondern Kredit, leistungslos aufgebucht in Bankbilanzen per Computertastatur + Mausclick innert Sekunden, und schon schuldet der Kreditnehmer quartalsweise 4x/Jahr Bankzinsen. Leichtes “Geschäft“ für Finanzparasiten. Die USA ist wieder im “Shutdown“. Will die USA neue USD-Schuldenwährung um alte Zinsen zu finanzieren, muss sie sich neu verschulden…
…mit neuen Schulden,…. und noch höheren jährlichen Zinszahlungen……
In America scheint ausser den immer grösseren Schuldenbergen nichts mehr grösser zu werden,……höchstens noch die Armut. Selbst die Ausgabe von Lebensmittelmarken für über 40 Millionen Amerikaner wurden gestoppt wegen des “Shutdowns“ können auch die nicht mehr bezahlt werden. Erst mit neuen Schulden wird die USA wieder “zahlungsfähig“. Es ist nur noch lächerlich!
Schuldenwährungen gegen Verzinsung bringen nicht Wohlstand, sondern Armut und Aussichtlosigkeit. Die Beweise des Betrugssy sind doch glasklar auf dem Tisch.
Musk ist der grösste Fraudster ever, EVER!
Wer sich ein Bild zu seiner ‚Karriere‘ machen will sei die Serie auf Youtube ‚Debunking: Elon Musk‘ wärmstens empfohlen.
Disclosure: Bin kurz Tesla.
Allein dass er sich freiwillig Troempp an den Hals wirft, lässt bei Erwachsenen sämtliche Alarmglocken läuten. Aber Tesla ist wie Maga eine Sekte, ein Kult.
Mit fanatischen Jüngern lässt sich nicht vernünftig reden.
Sowohl Musk wie Dumb sind (für Erwachsene offensichtlich) völlig derangiert.
Leider grad keine Zeit, um alle handwerklichen Fehler in diesem Geschwurbel zu analysieren. Aber nebst der Tatsache, dass ein Ethnologe offenbar nicht über wirtschaftliche Zusammenhänge schreiben sollte, NEIN, Elon Musk erhält nicht 1 Bio „auf die Hand“, und NEIN, der Börsenwert ist nicht das einzige (enorm ergeizige Ziel) für seine Vergütung. Und NEIN, die „KI-Blase“ grassiert nicht nur in den USA und China, sondern weltweit.
Und last but not least, in welchem Aktienpreis der Welt steckt nicht auch ein Teil Glauben an die Zukunft drin? Alles in allem ein Artikel der bloss Neid schüren soll
Sehr geehrter Herr Saller vielen Dank für Ihre Recherchen ( Fremdwort für 20Millisekunden äh 20min äh 20min 😀] ich habe nie in USA (In Asien viel Jahre, später freiwillig Fie Amis (Trump) wolle. Die Welt beherrschen (ich lese viel Cnn.com wie http://www.zackbum.ch eine Mediensroze. Aber die Linie klarschen javummer
“geistreichen“, “hochintelligenten“ Mitbürgers mit den zwei Vornamen. “Zackbum“ scheint einer der wenigen Worte, die er auswendig gelernt hat. Den 20-Minuten-Takt der weitverbreiteten Lölizeitung, entschuldigung “Gratiszeitung“ (mit Gratis-Desinfornmation!) scheint er auch zu kennen. Man spürt schon irgendwie die herrschende Kollektivverblödung, wenn derart “intelligente“ Kommentare erscheinen in Zeiten der Doofigenerationen. – Passt alles bestens, auch zu den (noch) herrschenden Regierungen, sowie zum (noch) herrschenden Finanzsystem. Das Einzige, was noch nachhaltig steigt,sind die Schulden.
En ganz verruckte Spinner de Puurscht 😅😅😅
Sälber Schuld, wen me i Marsprojekt inveschtiert.
ein Lächeln und der Tag ist dein Freund 😎
Ich gehe davon aus, dass Musk bereits aus Tesla aussteigen wollte, was einen Kurssturz eingeläutet hätte. Tesla wird die 8,5 Billionen niemals erreichen, sondern vielmehr von den Chinesen überrollt werden. Das Ganze ist daher einfach eine billige PR-Aktion.
„Und sie, die Aktionäre, liessen sich tatsächlich erpressen: Elon Musk erhält eine Billion Dollar auf die Hand, wenn der Aktienkurs von Tesla den Börsenkurs von 8,5 Billionen in den nächsten 10 Jahren erreicht.“
Das ist schon juristisch keine Erpressung! Es ist eine Erfolgsvergütung, die Musk nur erhält wenn er seine Ziele erreicht!
Die „schwafelnden“ bzw. wohl unfähigen CEOs in der deutschen Autoindustrie zeigen deutlich, was passiert, wenn man die Ziele nicht erreicht.
Ich glaube, jeder Aktionär eines deutschen Autokonzerns wäre froh, wenn sie einen Visionär wie Musk an der Spitze hätten.
Es gibt ja genug weiche Ziele wie gesamt 20 millionen verkaufte Autos …und selbst für dieses NICHTZIEL gibt es Milliarden.
Zumindest wird Elon bis 2030 mehr Geld ausgezahlt haben als Tesla in der realen Welt Wert ist…z.B Tesla investiert in XAI .
Hat mit dem Solar City bailout ja auch funktioniert
Bravo! Mir aus der Seele gesprochen. Tony Saller – entweder hat er es nicht kapiert, dass Musk die Kohle nur dann erhält, wenn er dieses extrem ambitiöse Ziel zuvor für die Aktionäre erreicht hat, andernfalls gibt’s nichts – oder er hat es kapiert aber versteckt seine Missgunst hinter Pseudomoral. Solcher dekadenter Mindset wie von Saller machen uns schlussendlich arm.
Wir leben in einem verbrecherischen Verschuldungssystem, mit dem die globale Bevölkerung mit Täuschung immer tiefer in die Verschuldung getrieben wird. Die Täuschung besteht darin, dass von Staatsregierungen Währungen eines Finanzkartells gegen Zinsschuld, zu gesetzlichem Zahlungsmittel erklärt wurden. Das Zahlungsmittel ist somit nicht Geld, sondern Kredit. Die Währungen sind Schulden, die Banknoten sind Schuldscheine. Deshalb fehlt auf jeder Banknote auch der Aufdruck Geld. Würde das Wort Geld aufgedruckt, könnten die Zentralbanken wegen Betruges angeklagt werden, Banknoten sind Schulden.
„Gleichzeitig befürchten wir jetzt endgültig, dass trotz anderweitiger Beteuerungen der Fed-Vorsitzenden Bernanke, Yellen und nun Powell eine Normalisierung der Zentralbanken-Bilanzen nach Lehman nie mehr möglich sein wird.“
CS-Experte warnt vor Repo-Zins-Explosion noch vor Jahresende
Eine noch grössere Repo-Krise als im September droht in den nächsten Tagen. Und die US-Zentralbank ist ahnungslos.
27.12.2019 Inside Paradeplatz
Im Kapitalismus bezahlt man nicht mit Schulden /Kredit, sondern mit fairem, echtem, zins.- und schuldfreiem Geld, welches zuerst verdient werden muss, bevor damit etwas bezahlt wird. Im jetzigen Betrugssystem erklärte man Kredit/Schulden (mit Zinsschuld!) zu inflationärem Geld . Die Verschuldung muss somit immer weiter wachsen, ja es muss durch ein betrügerisches Schuldenschneeballsystem alles mit Kredit finanziert, und von den Schuldenversklavten den Bankern verzinst werden.
Dafür das sie sich verschulden müssen sie dem Banker, oder Zentralbanker auch noch einen jährlichen Strafzins abgeben.
„Wie viele Staatsanleihen, Unternehmensanleihen oder ETFs und Aktien müssen die Zentralbanken diesmal aufkaufen, damit die Märkte glauben, die Probleme werden wieder gelöst werden? Und was ist mit Immobilien? Hilft hier Helikoptergeld?
Wohl kaum.
Es wird eine Gratwanderung. Wenn die Zentralbanken zu viel „drucken“ (auf die Tasten ihrer Computer hauen), werden der US-Dollar und der Euro endgültig zu Konfetti.
Erschwerend kommt hinzu, dass die nächste Rezession nach der längsten je dagewesenen Phase des Wachstums in den USA bereits vor der Tür steht.“
Repo-Zins heruntermanipuliert, Rezessio
🛎️💰💰💰💰💰💰💰💰💰
Wer so viel Geld & ProfitTräume,
an 1 (einen) Menschen bindet, hat hoffentlich daran gedacht, dass JEDER Mensch nur ein biologisches Wesen mit ALLEN Gesundheits- risiken ist. Ohne den Namen ElonMusk, kann man heute den gesamten Brand „Tesla“ gleich ins All schicken (wie damals den TeslaRoadster/Firma folgt dann hinten nach).
Also: nennen wir’s doch für die SprachSofties ganz einfach “ sanfte Nötigung“ anstatt „Erpressung“. Dann haben alle wieder ein gutes/besseres Gefühlt und dürfen weiter investieren 🥳😅
Eine der schlimmsten Blasen ist die Schreib-Blase. Alles ist gut um gegen Kapitalismus anzuschreiben.
Geld pumpen und Ponzi-Schema sind kein Kapitalismus.
In 10 Jahren kann sich Elon Musk für eine Billion Dollar vielleicht eine Anzahlung für eine Tesla leisten, ein Auto wird er dafür aber wohl nicht erwerben können. Nicht mal mit einem Mitarbeiterrabatt.
Die Drucker der US Dollars unterliegen gegenwärtig der Revision. Nach der Generalüberholung starten sie wieder. Vor dem Shutdown beim Kunden hat die private Bank FED geschafft die Menge der von ihr hergestellten Währung um ung. 20% jährlich zu erhöhen. Mit einer Verminderung des Wachstums der Währungsmengen im Umlauf ist nicht zu rechnen. Europa druckt schon, Schweiz rückt mit Verspätung nach.
TLTRO 3 Bonus
05.01.2020 um 17:37
Ein Reim ging um: „Den Schmuck hat man als Butter aufgegessen/die Meißner Tassen trägt man jetzt als Schuh./So wächst dem Eigner, was er einst besessen, von Grund auf umgewandelt wieder zu…“
Quelle: https://amp.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-in-historischen-aufnahmen-ohne-schwarzmarkt-kam-nach-dem-krieg-keiner-durch-27888868
The Real Marcel du Pont
28.12.2019 um 19:05
Dow Jones Industrial Average (DJIA):
838,91 28. Dez. 1979
3.000,45 14. Juni 1991
11.722,98 14. Jan. 2000
6.626,94 6. März 2009
28.645,26 27. Dez. 2019
XXXXXXX,XX 31. Dez. 2030
toll, aber was kann ich
mir in zehn Jahren mit einem Dollar kaufen?
Dow Jones Industrial Average
INDEXDJX: .DJI
46.987,10 +74,80 (0,16 %)heute
7. Nov., 16:41 GMT-5 • Haftungsausschluss
Wie seine „Kollegen” Gates, Bezos, Zuckerberg usw. ist Musk kein genialer Geschäftsmann und hat seine Milliarden nicht „verdient”. Er wurde wie alle anderen vom Tiefen Staat, Behörden und Geheimdiensten ausgewählt, um deren Interessen zu fördern. Einerseits profitiert er mit SpaceX von Staatsaufträgen im Weltraum, andererseits ist er mit Tesla Teil der Klimaagenda.
Stärne Föifi
28.12.2019 um 21:34
LH ; Repo Fuzzi kommt mir vor wie im Märchen:
Im Tramdepot sind alle Strassenbahnen geparkt, keine darf ausfahren. Die damit ein-gesparte Energie wird von der Tram-Gesellschaft auf das gesamte Tramnetz der Stadt ausgeliehen und zur Verfügung gestellt . Aber kein einziger Passagier kommt, trotz Ticket in der Tasche, in den Genuss einer Fahrt.
Der Ticket-Verkauf spült Geld in die Kasse – der Konsument/Passagier ist der Geprellte. Repo!
Diese Übung wiederholt sich immer zum Quartalsende und Jahresultimo .
nicht der linke Ideologe aus Schlieren, der seine Kids in die Privatschule schickt? Da wundert auch das wirre Geschichtli ohne Tatsachen nicht wirklich.
Wenn man keine Argumente hat dann zielt man eben auf die Person.
TESLA:
Tolle eCars bauen, können mittlerweile schon ZIEMLICH viele. Ziemlich gut sogar & günstig. HumanoidRoboters ebenfalls. Die upcoming SelfDrive+RoboticWork Services hängen: 1. von der staatl. flächendeckend/vorhandnenen Netzstärke sowie 2. der Qualität der verwendeten Sensoric/Robotic/AI ab. Das crazy Rennen um Netzstärke via Sky/Sats ist schon längst im gestreckten Galopp im Gange. Wer jetzt die 6G Hürde bis max 2029 zuerst erreicht, hat Runde 1 mal gewonnen. Dann kommt die nächste Runde.
Also:
Hopp Schwitz 🇨🇭🛎️🏆👍👍👍
Ekelhaft Wimbledon.
Vor 9 Stunden.
Komm schon, Gillian!
Der Anthropologe in Ihnen muss wissen, dass menschliches Verhalten auch zählt.
Charlie Mungers Leitfaden, warum Menschen / Unternehmen in Konkurs gehen, hob die (ursprünglichen) 3 L’s hervor:
Alkohol (liquor), Damen (ladies) und Hebel (leverage)!
Davy Jones
Vor 9 Stunden.
Es kann keinen Crash geben, wenn die Leute weiter kaufen, egal was passiert, und wenn der Aktienmarkt tatsächlich zusammenbricht, wird die FED zur Rettung kommen, indem sie die Zinsen senkt und Geld über QE pumpt, um die Vermögenspreise zu erhöhen.
Bleiben Sie ruhig und kaufen Sie weiter.
Stinks gehen nur nach oben.
Empfehlen
Antwort
Teilen
Bericht
Dr. Andries Terblanche
Vor 8 Stunden.
Als Antwort auf Davy Jones
Wie die Hauspreise im Jahr 2008?
Schlecht geparktes Auto.
Vor 7 Stunden.
Als Antwort auf Uticensis Redux
Ich gehe noch weiter, bin vor einiger Zeit komplett ausverkauft von US-Technologie und verkaufe jetzt meine europäischen und asiatischen ETFs, weil sie voller Dinge wie ASML und TSMC sind. Meine Absicht ist es, zu Bargeld, Anleihen und einzelnen Aktien ohne Blasen-Exposure zu gelangen. Jeder sagt, ich liege falsch, aber ich sage, du kannst nicht mit deinem eigenen Geld falsch liegen.
Sven.
vor 5 Stunden.
Als Antwort auf Badly geparktes Auto
Lange Lamborghini, Whiskey, Rothaarige.
Herodot
vor 4 Stunden.
Als Antwort auf sieben.
Blondinen auch.
J
Vor 3 Stunden.
Als Antwort auf Herodot
Lange langsame Pferde und schnelle Frauen.
Die allg. CH „Digitalisierungs-Aversion“ haben wir die letzten 10 Jahre zT. exzessiv erlebt/ausgelebt. Von den immer noch analogAdmin Verwaltungen bis zur eHealth Bruchlandung, bis in die meisten, lokalen Grundschulen runter. Welche die Gen-Z Kids noch heute, nach dem LP21/aus dem Jahre 2010, auf die Zukunft „vorbereiten“. Weitsicht?
Jetzt dampfen (m.E.) viele Töpfe gleichzeitig, parallel, ziemlich heiss.
Tipp: Dringend mind. 2 Gänge raufschalten & KLARE RICHTUNG Sonst läuft das zukünftige JobRennen ohne unsere 🇨🇭Jugend.
Da hilft Frühfranzösisch = 0.
Die Welt wird nicht dran vorbeikommen, solchen Oligarchenmonstern Limiten zu setzen.