Der Freie Westen, also Europa, Kanada und die USA, hat wieder einen Imperator.
Weil Donald Trump von niemand mehr gebremst wird, zuletzt von seinen eigenen Amerikanern, haben wir ein politisches Katastrophenjahr 2026 vor uns, eines, wie es die drei letzten Generationen noch nie erlebt haben.
Wo sind meine schönen USA geblieben, die von Elvis Presley und dem Rock’n’Roll? Wo die grossen Zeiten in Manhattan und Las Vegas mit Frank Sinatra „If you make it here, you make it everywhere“, wo die „Deep blues“-Nächte in Chicago und New Orleans?
Verschwunden sind das grosse Hollywood mit seinen Weltstars, die Musical-Nächte in Manhattan und die liberalen Meisterdenker der Ostküste.
Aufgestiegen wie eine Rakete von Elon Musk aus dem Sumpf der Spielcasinos an der Ostküste, südlich von NYC, den Immobilien-Spekulationen in Manhattan und den reisserischen Shows der TV-Sender ist Donald Trump.
Ein Mann, der nie eine Chance verpasste.
Schon sein Grossvater, ein Kriegsdienst-Verweigerer aus der bayrischen Südpfalz, betrieb Billig-Hotels und Bordelle in Kalifornien, sein Vater machte daraus Billig-Wohnungen zu Tausenden in der New Yorker Bronx.
Der Enkel, Donald J., wollte seinen Trump-Tower in Manhattan. Und mehr – die Macht im Staat.
Was er jetzt will, ist nur vergleichbar mit den irrwitzigen Feldherren Europas während über zwei Jahrtausenden.
Er, Enkel einer deutschen Familie, die einmal Trumpf hiess, mit einer irischen Mutter, bekannte sich nie zu seiner europäischen und deutschen Vergangenheit.
Im Gegenteil, Trump machte aus sich ein Symbol des amerikanischen Erfolgs, ganz nach dem Song „You Can Get It If You Really Want“.
Die ärmsten Amerikaner, die aus dem „Rust Belt“, einer heute toten Industriezone aus dem letzten Jahrhundert, die verarmten oder immer am Rand der Armut lebenden Bewohner des „Mittleren Westens, machten aus ihm den „besten Präsidenten aller Zeiten“.
Donald Trump will nicht nur seine Wähler zu den glücklichsten Menschen aller Zeiten machen. Seine Ansprüche gehen weit darüber hinaus. Oder kann er nur so seine Versprechen erfüllen?
Er will Venezuela einnehmen, wo die grössten Ölschätze der Welt auf ihn warten. Sein Krieg gegen Präsident Maduro ist völlig illegal, aber was kümmert es ihn.
Er will die grösste Insel der Welt, Grönland, zu einem Teil der USA machen. Sie gehört zum Königreich Dänemark, einem Gründungspartner der NATO, aber was kümmert es ihn.
Schon hat er einen Sonderbeauftragten für Grönland ernannt, der die Übernahme gegen den Protest Dänemarks und der EU organisieren soll.
Muss die NATO jetzt Dänemark und Grönland gegen den US-Präsidenten verteidigen?
Die Kontrolle über den Panamakanal, die er dank der Genfer Firma MSC Shipping (Familie Aponte) schon gewonnen hat, will er sichern. Was das Land Panama will, interessiert ihn nicht.
Trumps Appetit ist riesig. Zusammen mit Wladimir Putin und Xi Jinping will er die Welt unter sich aufteilen.
Damit beide ihre Grenze sehen, will der US-Präsident innert 2 bis 3 Jahren die „Goldene Flotte“ bauen, Kriegsschiffe von bisher nicht gesehener Grösse.
Die Europäer betrachtet er als seine persönliche Beute. Er weiss, dass fast alle EU-Staaten bankrott sind und die „Rettung der Ukraine“ vor Putin sie weiter in den Bankrott treiben wird.
Dann wird sein Freund Wladimir die Ukraine übernehmen, gemeinsam teilen sie sich die Beute: Rohstoffe unter der Erdoberfläche, Weizen darüber. Die Europäer dürfen den Aufbau finanzieren, weil sie Gutmenschen sind.
Trump ist keiner davon.
Er ist ein später Nachfahr von Alexander dem Grossen, der von Nordgriechenland aus die Welt bis Indien eroberte.
Er ist ein später Nachfahr von Kaiser Napoléon I., der es nur bis Ägypten schaffte und vor Moskau scheiterte, aber die europäischen Kaiser- und Königshäuser unterwarf.
Er ist ein Nachfahr des deutschen Kaisers Wilhelm II., der eine „Schimmernde Wehr“ baute, die grösste Kriegsflotte der Welt, um die Engländer aus den Ozeanen zu verdrängen.
Das Ergebnis war der Erste Weltkrieg. Die deutsche Flotte ging unter, ohne ernsthaft gekämpft zu haben.
Sie war zu teuer für einen Kriegseinsatz. Aus der Kaiser-Klasse wird nun die Trump-Klasse.
Das ist Donald J. Trump, die Summe allen Unglücks, welches Europa über die Welt gebracht hat.
Die jüngste Erscheinung dieses unseligen Weltgeistes zeigt sich nun in der letzten und grössten europäischen Kolonie, den Vereinigten Staaten von Amerika.
Gemäss Joseph Stiglitz, Wirtschafts-Nobelpreisträger von der Columbia University in New York, läutet Trump das Ende der amerikanischen Hegemonie ein. Sie dauerte ein knappes Jahrhundert.
Sie wird am wirtschaftlichen Niedergang der USA scheitern.
Die US-Armee kann keinen Krieg mehr führen, weil ihr die Mittel dazu fehlen. Sie ist aus der NATO zu vier Fünfteln ausgestiegen und hat ihren Krieg in der Ukraine an die EU übertragen.
Sie baut Flugzeuge, die mehr als andere abstürzen oder in den Hallen bleiben, weil sie kaum flugfähig sind. Sie wird auch keine „Goldene Flotte“ bauen, weil es an Geld, Werft-Kapazitäten und Fachpersonal fehlt.
Seit Jahrzehnten frage ich Unternehmer und Politiker: „Was ist die Steigerung einer Vision?“ Weil meist niemand eine Antwort hat, gebe ich sie gleich selbst: „Die Steigerung einer Vision ist die Halluzination.“ Beispiele dafür gibt es genügend.
„Am Hofe von König Donald I.“ schrieb der Haushistoriker der NZZ, Marc Tribelhorn, in der Ausgabe vom 24. Dezember.
Er beschäftigte sich vor allem mit den Geschenken, die Donald Trump sich zuhalten lässt; die Schweiz macht keine Ausnahme.
Tribelhorn kommt zur Konklusion, es handle sich um gefährliche Präzedenzfälle. Wahrscheinlich ist es schon mehr als das.
Auch Nobelpreisträger Daron Acemoglu ist unsicher. Im „Spiegel“-Gespräch sagt er: „Ich bin gespannt, was die Menschheit zerstört: die Cleverness der KI oder die Dummheit von Trump?“
Immerhin bestätigt er, dass die geopolitische Balance in Gefahr ist. Wenn die USA diesen Kurs nicht rasch korrigiere, werde die US-Konjunktur abschmieren und die Wirtschaft in den nächsten 5 bis 10 Jahren nach unten gehen.
Trump habe die Institutionen zu sehr geschwächt, so Acemoglu, dass eine Krise kaum zu bewältigen sei.
Trump ist nicht allein. Um sich hat er einen Hofstaat von Milliardären und schönen Frauen geschart, wie man sie andernorts auf dem Globus nicht findet.
Bestes Beispiel: Jeff Bezos, 61, Gründer von Amazon, mit Laureen, 55. Beide wirken dank ihrer Schönheitschirurgen alterslos.
Das altrömische Rom ersteht wieder. Nicht nur in Washington D.C. mit einem „Goldenen Ballsaal“ für 2’000 Gäste als Teil des „Weissen Hauses“, von wo der Präsident regiert. Wenn er nicht in Mar-a-Lago auftritt, seinem Privatpalast bei Miami.
Wo bleibt die christliche Demut, die wir soeben an Weihnachten beschworen haben?
Sie ist nirgendwo zu finden, verdampft unter dem Druck der freiesten Marktwirtschaft, die wir in der Regierungszeit von Donald J. Trump je hatten.
Auch Schurken gibt es nicht mehr, wenn es sich um die Mächtigen der Erde handelt, die rund um die Uhr miteinander verhandeln.
Donald Trump bereichert sich nicht, wohl aber sein Clan. Wolodymir Selenkyi bereichert sich nicht, wohl aber sein – soeben nach Israel geflüchteter – Clan.
Russland, lassen wir uns nicht täuschen, ist in guter Verfassung und wird den Krieg in der Ukraine noch lange durchhalten.
China, die grosse Unbekannte? Keineswegs, die Macht Chinas erstreckt sich über grosse und immer grössere Teile der Welt.
Rund ein Drittel aller Staaten der Welt stehen jetzt schon unter chinesischem Einfluss. Wohin das führt?
2049 kommt erst einmal das 100jährige Jubiläum der durch Mao Tse-Tung vom Westen befreiten Volksrepublik China.
Dort will man den Wohlstand der Chinesen und die Rolle als stärkste Macht der Welt feiern. Dann sehen wir weiter.
Die EU ist der Untergang des Westens.
Für einmal bin ich ganz bei unserem eingewanderten Deutschen, der seine Herkunft auch ständig zu verschleiern versucht…was ich sowohl bei ihm als auch Trump verstehen kann. Zu Totengräber Trump gesellt sich noch die nicht weniger korrupt als Trump handelnde EU, die den seit Jahrzehnten vonstatten gehenden Abstieg des Westens beschleunigt und mitvollendet.
So läuft es halt…mit Imperien und Vorherrschaft…so ist es schon immer gelaufen. Das Beruhigende: auch am wirtschaftlichen Abschwung kann man als Durchschnittsbürger heute schön verdienen.
Aus der Vergangenheit lernt man ist zu hoffen.
Immer die gleiche Strategie der Amis – Zionisten – BlackRock -WEF – WHO – Platzierung deren gleichen durch die CIA – Komplizen um Länder zu destabilisieren.., den Rest kennt ihr ja. Kauft Gold und Silber in physisch ..
Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten.
am Morgarten. Schon damals stand der Klaus ganz vorne und hat die Eidgenossenschaft tapfer verteidigt; er musste nicht mal bis zum letzten Atemzug kämpfen. Aber eines ist sicher, unser Klaus ist ein besserer Eidgenosse geworden, wie dieser hinterlistige Italo-Bundesrat von der FDP, der die Eidgenossenschaft und uns, der EU ausliefern will.
Scheinbar haben Sie die Geopolitische lage noch nicht erkannt. Ich frage Sie: Zwischen USA und der Schweiz welches Land von beiden ist Bankrott und in diesem Zusammenhang wie stehts in Zukunft für die Schweiz – WEF , WHO , BIZ … ID – Kontrolle=
Sozialismus? Im EU Raum sind alle nicht vom Volk
gewählte Gesetze durchgewunken worden, müssen alle als Nichtig
erklärt werden. Fazit:
Bürgerkrieg?
Für einmal bin ich ganz bei unserem eingewanderten Deutschen, der seine Herkunft auch ständig zu verschleiern versucht…was ich sowohl bei ihm als auch Trump verstehen kann. Zu Totengräber Trump gesellt sich noch die nicht weniger korrupt als Trump handelnde EU, die den seit Jahrzehnten vonstatten gehenden Abstieg des Westens beschleunigt und mitvollendet.
So läuft es halt…mit Imperien und Vorherrschaft…so ist es schon immer gelaufen. Das Beruhigende: auch am wirtschaftlichen Abschwung kann man als Durchschnittsbürger heute schön verdienen.
Mit einer halben Flasche intus wird anscheinend vieles besser! Weiter so, nicht auszudenken was bei völliger Abstinenz noch möglich ist. Wird es soweit kommen?
Musste mich vor Lachen zusammen nehmen. Trump ist das Böse. Jaja, und Joe und Hillary sind die leuchtende Representanten von Integrität und Rechtsstaatlichkeit. Und die EU sowiso.
Nein Trump ist nicht der Untergang.
Trump beschleunigt nur eine längst überfällige Entwicklung:
°Verlust der Leutwährungsfunktion des US$ (was sagt eigentlich Hans Geiger dazu?).
°Aufgabe der US Hegemonie
°Ende der Wokenessbewegung
Der Untergang des Westens hat andere Ursachen.
Trump ist nicht der Untergang das läuft schon seit Jahren, völlig ohne deine selbstgefälligen Analysen. US-Dollar, Hegemonie, Wokeness kippen nicht wegen dir, Schreibling, sondern trotz dir. Aber danke, dass du uns mal wieder erklärst, wie die Welt funktioniert sehr erleuchtend.
Welcher Gernegross steckt nur hinter diesem Pseudonym? Auf jeden Fall solltest Du den Kopf nicht zu sehr schütteln. Sonst nimmt die letzte verbliebene Gehirnzelle auch noch Schaden. Unfassbar dass ein einziger homo sapiens soviel Quark produziert.
@all
Genau dies Respektlosen Kommentarschlachten hier, zeigen das wahre menschliche Problem, wir haben die einmalige Gabe, uns selbst zu zerfleischen.
Die respektlosen Kommentare hier, zeigen unser wahres Problem. Wir haben die einmalige Gabe, uns selbst zu zerfleischen.
Hinter deinem Pseudonym steckt offenbar weniger Gernegroß als Gerne-laut. Inhaltlich bleibt es trotzdem klein.
@ Kopfschüttelnder „Selbstdenker“ und Mitläufer alias Panama Papers:
Sag mal, wirst du pro Belehrung bezahlt oder ist das ehrenamtliche
Selbstüberschätzung?
@ Mister X: Die „einmalige Gabe“ ist wohl eher, mit mehreren Namen aufzutreten und dann betroffen die Zerfleischung zu beklagen. Tragisch. Fast schon komisch.
Hinter dem Pseudonym „Panama Papers“ , alias ‚ Palfner, der selbsternannte Kopfschüttel-Philosoph“, steckt einmal mehr derselbe Besserwisser-Oberlehrer – ein g e i s t i g e r Tiefflieger im Dauerüberflugmodus.
Trump ist nicht der Untergang das läuft schon seit Jahren, völlig ohne deine selbstgefälligen Analysen. US-Dollar, Hegemonie, Wokeness kippen nicht wegen dir, Schreibling, sondern trotz dir. Aber danke, dass du uns mal wieder erklärst, wie die Welt funktioniert sehr erleuchtend.
Echt jetzt, so einen Blödsinn habe ich noch selten gelesen, unter anderem will Stöhlker Trump für die Pleite der EU Staaten verantwortlich machen.ich weiss wirklich nicht, ob ich über diesen Artikel lachen oder weinen soll.
40% aller jährlichen Staatsausgaben sind auf Pump, weil Bush 2 und Trump massive Steuererleichterungen für die Reichen eingeführt haben. Die USA bewegen sich jährlich um 2 Billionen Dollar auf den Staatsbankrott und die Hyperinflation zu.
Die AI-Blase wird aus finanziellen Gründen platzen (darüber wird schon auf allen Kanälen berichtet). Der Börsencrash wird gewaltig sein.
Die US-Waffenbeschaffung (F-35, Zumwalt) ist eine Katastrophe. Die Flugzeugträger sitzen 4-5 Jahre im Dock wegen Wartung!
Die meisten Amerikaner leben von Paycheck zu Paycheck. Elvis und die 1950ern sind eine andere Zeit.
„Die meisten Amerikaner leben von paycheck zu paycheck“. Prozentual besitzen mehr Amerikaner als Schweizer ein Haus.
@Kurt Müller: Ja, stimmt. Aber im Durchschnitt mit über 70% belehnt (in CH im Schnitt unter 50%) und: Auch die Amis können ihr Haus nicht essen.
Europa privatisiert den Nutzen billiger Arbeit und sozialisiert die Folgen. Fachkräftemangel nennt man das, wenn der Sozialstaat den Rest übernimmt.
Klausi: nimm Dir ein paar Wochen frei. Vielleicht kombiniert mit einem Aufenthalt in einer offenen Anstalt.
2026 wird kein Katastrophenjahr, weil Trump etwas Neues tut sondern weil er endlich alles darf. Und das ist vielleicht die bitterste Pointe: Der Untergang kommt nicht mit Panzern, sondern mit Applaus, Merchandising und dem Versprechen, „America great again“ zu machen – koste es, was es den Westen kostet.
Die sehr dumme EU-Führung um Leyen und Kallas verzettelt sich mit Sekundärsanktionen gegen China und den russischen Geldern bei Euroclear. Der belgische Ministerpräsident hat letzteres mit brillanten Argumenten gestoppt.
Die Ukraine ist zu einem Geldgrab geworden für die EU (und die USA).
Frankreich überschuldet sich am stärksten.
Deutschland hat Munition für 1-2 Tage, und produziert weiter Russland.
Kann mich nicht erinnern wann es der EU derart an IQ gefehlt hat.
früher hatten wir auch alles in Russland provoziert!
Die EU-Führung macht genau das, was sie kann: Symbolpolitik statt Strategie. Leyen inszeniert Härte, während die Realität sie überholt. Aber wer hat sie gewählt? Wer nickt das ab? Ein Wahlvolk, das lieber wegschaut als unbequeme Fragen zu stellen. Solange Ignoranz bequemer ist als Einmischung, bekommen wir exakt die Führung, die wir verdienen.
so dumm wie sie scheinen, sind sie gar nicht, denn sie wissen, wenn man nicht ständig die Geldmenge durch neue Schulden erweitert, fällt unser Fiat-Geld-System zusammen. Der Krieg wird dazu benutzt, um die Geldmenge weiter aufzublasen. Darum wird auch so auf die Kriegstrommel gehauen, damit man mehr Mittel für Rüstung rechtfertigen kann. Es ist das Zeichen, dass wir nahe am Ende des Fiat-Geld-Systems sind, wenn man es nur noch über Konflikte am Leben erhält.
Venezuela:Diktatur ist Kommunismus nahe.Grönland:eine Frage der Zeit bis mit Russland eskalieren würde und damit Dänemark/Nato im Krieg.Panama:die Chinesen waren zunehmend dran.Ukraine Krieg:hat unter Biden (nicht Trump)gestartet.Es ist verklärt mit Frank Sinatra/Las Vegas mit der damaligen Maf.,Elvis Presley zur Zeit des kalten Krieges,dem woken Hollywood.Es entgleiste über die letzten Jahrzehnte, das Pendel extrem nach links, die Komfortzone toxisch,dem Untergang geweiht.Es muss nun subito gegengesteuert werden,das versucht Trump.Ob besser,wird sich zeigen.Es gab nie perfekte Lösungen
Eine gute Rundsicht von Herrn Stöhlker. Aber 1. Kommt es anders. 2. Als man denkt.
Trotzdem erholsame Feiertage 😊
Die Krise liegt nicht in Washington – sie liegt in unseren eigenen Hauptstädten. Es ist bequem, mit dem Finger über den Atlantik zu zeigen. Doch diese Schuldzuweisung ist intellektuell faul. Was wir in Berlin, Paris und Brüssel erleben, ist keine Führung, sondern deren Simulation: Politiker, die in Talkshows brillieren, aber vor Entscheidungen zurückschrecken. Profillose Verwalter, die reflexhaft nach transatlantischer Rückversicherung rufen, weil ihnen der Mut fehlt, eigene Positionen zu entwickeln. Hilflose Welpen, die beim ersten Donnergrollen nach einem starken Herrn jaulen.
Wohl eher D u m m k o p f als Springbok!
Wohl eher D u m m k o p f als Springbok!
Der Griff zur persönlichen Attacke ist das sicherste Zeichen, dass die Sachargumente ausgegangen sind. Wer auf eine These nur mit „dumm“ antwortet, disqualifiziert sich selbst – nicht sein Gegenüber. Echte Debattenkultur erfordert die Fähigkeit, Positionen zu widerlegen, nicht Personen herabzusetzen.
Immer wenn man der Wahrheit sehr nahe ist wird das Geraune lauter.
Wenn „dumm“ dein bestes Argument ist, sollte man sich echt Sorgen um die intellektuelle Ausstattung machen. Aber hey, persönliche Angriffe sind immer ein Ventil für Ideenlosigkeit.
Man kann Trumpf alles unterschieben! Sogar dass er den sozialen Marktwirtschaftsschmarotzern wie Politikern, Journalisten und Beamten das Leben zur Hölle macht.
Hätten wir keine Amerikaner, müssten wir noch heute vor den Stifelträgern den rechten Arm strecken. Und heute spinnen sie wieder die Extremisten im grossen Kanton, dieses mal mit International-Sozialismus, Klimawahn und Dönerstädten.
…..und die Alternative war Kamala Harris…..
🐪 🐫…
🤮
Mein Gott, Herr Stöhlker, haben Sie über Weihnachten in zu viele Gläser geschaut?
Nicht Trump ist für den Untergang des Westens verantwortlich, sondern die EU in Brüssel!
Ein bestes Beispiel ist die Vernichtung der Landwirtschaft in den umliegenden Nachbarländern, etwa in Frankreich.
den Untergang des “Westens“ bewirkt, dann lesen sie heute 26.12.2025 auf http://www.goldseiten.de den Artikel :
– Daniel Lacalle:Der Niedergang des Fiatgeldes der Industrienationen
Dann wissen Sie was Ihnen blüht. Trump, Merz, Macron, Von der Leyen, oder anderes sinnloses, hirnloses Getrampel ist nur lächerlich. Medien berichten absichtlich nicht von den wichtigen Ereignissen, um die Menschen weiter zu täuschen. In der Brüsseler EU und Deutschlands Berlin kümmert man sich nur noch um die Ukraine und betreibt praktisch nur noch Politik für die Ukraine.
Die eigene Bevölkerung ist denen völlig egal.
Das Morgenland kann sich zurücklehnen. Europa erledigt sich ganz allein mit einer Mischung aus Angst, Selbstüberschätzung und der unerschütterlichen Gewissheit, dass früher alles besser war.
Es ist umgekehrt: Trump ruiniert die USA und macht Europa „great again“ (was es schon immer war,sich aber von den US-Grossmäulern einschüchtern liess).
Europa ist nicht schlecht nur meisterhaft darin, Probleme zu analysieren, bis sie sich von allein verschärfen.
„Europa kann alles – außer schnell, entschlossen und geschlossen handeln. Aber sonst top.“
an Ponzi: Trump ruiniert Amerika? Das Wachstum der USA im 3. Quartal war 4.3%, die Löhne steigen, die Arbeitslosigkeit ist niedrig, der Konsum hoch. In Europa ist das Wachstum null, Unternehmen wandern ab, die Löhne stagnieren, die Sparer werden enteignet über negative Realzinsen
Aber ja, Trump ruiniert Amerika….. – meine Güte Ponzi!
Der Untergang ist von den europäischen Politikern gewollt. Ziel ist die Afrikanisierung und Islamisierung Europas.
@Basler
😂
Einem Deutschen darf man Kriegdienstverweigerung nicht vorwerfen. Für einen Deutschen ist dies eine Menschenpflicht. Sie heulen schon wieder
wie die Wölfe, dabei haben sie keine kriegstaugliche Armee!
das einzig beständige im leben ist die veränderung !
Eine Auszeit würde KJS sicher gut tun.
Ich erinnere mich noch an das bösartige Lachen, als die Bilder von Osama Bin Ladens gezeigt wurden. Gut, er war ein Terrorist, aber Hillary Clinton ist eine Hexe (während ihr Mann ein Lustmolch ist).
Trump hat zwar keine Manieren, aber er tut etwas für die USA.
Ganz meine Meinung
Die USA sind pleite. Die Risikoprämien für US-Treasuries steigen – das FED senkt die Zinsen, die 10-jährige Staatsanleihe bleibt konstant über 4%. Die USA kollabieren früher oder später unter ihrer Schuldenlast. Der USD wertet zügig ab und führt zu importierter Inflation. Inflation ist der einzige Weg, die Schuldenlast über lange Zeit zu bewältigen…wird aber vom US-Wähler selbstverständlich nicht goutiert. Grossmaul Trump steht vor einer unlösbaren Aufgabe.
Ja Herr Stöhlker hat seine besten Zeiten auch definitiv hinter sich. Selten so einen Müll gelesen! Wie lange brauchten Sie für dieses Gesudel? Zum Glück sind Sie in keiner verantwortungsvollen Position, das wäre noch viel schlimmer wie Trump!
Hatte Stöhlker jemals gute Zeiten?
Wann wird denn endlich dieser Teutone Stöhlker endlich in sein Herkunftsland ausgeschafft?!
Trump ist tatsächlich der Untergang für die USA, wie Stöhlker der Untergang von IP ist.
Der Satzteil vor dem Komma ist in Ordnung.
Tja, Herr Stöhlker. Möchten Sie nicht noch anfügen, dass die EU gerade mittels Zensur die Demokratie rettet?
Ich lese aus Absicht nicht die Artikel von Stöhlker. Trump ist absolut korrupt und bereichert sich. Der Einziege, der untergeht ist Trump.
Solange es keine bessere Alternative zum Westen gibt, werden sich autoritäre Systeme nicht „durchsetzen“, sondern nur behaupten, überlegen zu sein. Welcher erklärte Anti-Westler lebt freiwillig in Russland oder China? Dort gäbe es weder Inside Paradeplatz noch diese Art von Kritik sie würde schlicht verboten. Dass hier offen, scharf und teils hysterisch diskutiert wird, ist kein Niedergang, sondern der Beweis westlicher Stärke: Meinungsfreiheit statt Gleichschaltung.
Wer lebt freiwillig in der EU oder UK? Dort gibt es auch keine Meinungsfreiheit mehr.
Weil meine Kommentare zu wenig gleichgeschaltet sind, und der rot-grünen Leit-Meinung widersprechen, bleibe ich regelmässig im vom Künstlichen Idioten KI regierten Zensur-Büro hängen.
Es ist nicht der Beweis „westlicher Stärke“, es ist allenfalls der Beweis „Schweizer Stärke“.
Buchempfehlung:
The Next 100 Years ist eine geopolitische Studie von George Friedman aus dem Jahre 2009.
Da stand schon alles drin – Trump ist lediglich ein Statist, wenn man die Entwicklungen in den USA bis ans Ende des 21.Jahrhunderts prognostiziert.
@lol: Erstaunlich und auffallend wieviele Russlandversteher ihre 👎🏿- „Klicks“ auf IP absetzen. Oder ist bereits der russische Geheimdienst am werkeln? So oder so, meine bisherige Freiheit möchte ich bewahren und nicht von einer diktatorischen, mafiösen Ideologie eingeschränkt und womöglich noch verfolgt werden. Nein danke.
Jaja Gruss vom vom amtlich benannten Coronaschwurbler und Grüsse von J.B. aus seiner heilen Welt der westlichen Stärke. Und übrigens noch Grüsse von allen Toten des 2. Golfkrieges. Hut ab vir dieser westlichen Überlegenheit.
Grönland wurde Anfang 18. Jh. von Dänemark erobert und zur Kolonie gemacht. Die Insel liegt sehr weit entfernt von Dänemark, viel näher bei den USA. Was hatte das Königreich DK dort zu suchen? Es ist Kolonialismus, der jedoch nur angeprangert wird, wenn es sich um Briten und Franzosen handelt.
Zitat: Wo sind meine schönen USA geblieben ?
Fragen Sie die Vietnamesen, Iraker, Lybier, Syrer, Serben, usw. wie schön die USA zu denen war !
Was soll dieser Quatsch das Trumps Clan sich bereichert ?
War es je anders ? Die Rockefellers, Carnegies, Morgans, usw usw. Multimilliarden Vermögen kommen wie zustande ?
In Europa war und ist es doch nicht anders.
Trump jetzt als alleinigen Bösewicht hinzustellen ist echt ein schlechtes Zeignis für Ihre Recherche.
Ausserdem sollten Sie erwähnen das Trump in der Schuld von Rothschild steht, … nachdem T seine Pleiten hingelegt hat, hat ihn R gerettet.
Genf und einige im Raum Zürich !
Falls es einige gibt, die dort mal auf Besuch vorbeigehen wollen.
Die Weihnachtszeit damit zu verbringen, einen weiteren TDS-Artikel zu verfassen, ist schon etwas peinlich. Und diese ewig einseitige Empörung bei gleichzeitiger völliger Ausblendung der hiesigen Geschehnisse lässt schauderlich an die Corona-Zeit erinnern. Wünsche allen eine besinnliche Zeit und die Gabe, auch mal in sich zu kehren.
…westlich von Japan liegt gehört zum Westen, der dann wiederum an der Ostküste Japans endet…..
Das mit dem angeblichen “Westen“ ist alles nur Blödsinn, denn es gibt ihn so nicht. Gleicher Blödsinn, wie wenn ständig behauptet wird, Schulden-Währungen seien Geld. Auch das ist nur eine Täuschung und Betrug.
Ja, manchmal scheint bei Trump sein „deutsches Gen“ noch voll durchzuschimmern. Selbstüberschätzung, Macht- Herrschafts -und Expansionsdrang. Allerdings gleicht er das noch aus mit durchaus Vernünftigem. Mal schauen, welche Seite von ihm letztlich gewinnt.
Bei Stöhlker ist das Deutsche Gen täglich spürbar. Das ist es, was ihn so sympathisch macht.
Kompletter Schwachsinn. Dank Trump wird die Luft gereinigt und man kann wieder atmen. Diese Zeitenwende braucht die Menschheit. In Europa müssen die Steinzeitpolitiker aus der Pandemie- und Kriegstreiberzeit allesamt abgesetzt und vor Gericht gestellt werden. Im Moment erleben sie erst ihren Bedeutungsverlust, aber das dicke Ende und die Gerechtigkeit für die Gesellschaft wird siegen. Die Quellen ihrer Manipulationen erodieren. Auch in der Schweiz.
Trump ist der beste US-Präsident, den Europa je hatte.
Er schrumpft die USA auf ihre wahre Grösse und nötigt Europa zur Emanzipation und neuem Selbsbewusstsein.
Gut so!
Europa ist nicht schlecht nur meisterhaft darin, Probleme zu analysieren, bis sie sich von allein verschärfen.
„Europa kann alles – außer schnell, entschlossen und geschlossen handeln. Aber sonst top.“
KJS jubelt Trump dem GröPaZ nicht mehr zu, plötzlich von Realitätssinn befallen?
Das verstehen wir hier nicht. Die EU ist doch an allen Übeln der Welt Schuld.
EU bankrott sind. Aber er weiss noch nicht, dass auch die USA bankrott ist. Womit will er denn seine neuen grössten Kriegsschiffe bezahlen mit bald 40 Billionen USD-Schulden? Kann er weiterhin Konkursverschleppung betreiben, wie die EU von Von der Leyen/CDU + Europa. Wird er, wie der deutsche “Bundeskanzler“ Friedrich Merz/CDU neue Billionen Dollars zu Sondervermögen erklären können? – oder macht er es wie die Japaner, auch nur immer neue, und noch höhere Schulden? Sorry, aber all diese Staaten werden doch nur von unglaubwürdigen Lügnern+Betrügern regiert. Eigentlich alle
abgeschafft+liqudiert
Wo sind denn die EU-Staaten bankrott? Abgesehen von Frankreich und dem inzwischen sanierten Griechenland sind die Verschuldungsquoten ok (DE ca 65%) oder teils sogar besser als eure ach so grandiose Schweiz (seht mal Polen oder Tschechien).
Vielleicht seid ihr ja auf Eurer Insel die Verlierer, weil irgendwann wegen dem ganzen EU-Bashing keiner mehr was mit euch will und Eure Illusion vom besten Freund USA auch dahin ist?
Kann man es in allen Staaten schwarz auf weiss sehen. Staaten und Regierungen sind alles groteske, unglaubwürdige, kriegswütige, menschenverachtende, erpresserische Gebilde und Schuldengeschwüre der übelsten Sorte. Zum Kotzen!
Nur dank immer neuen Schuldenbergen und Konkursverschleppung können sie ihre illegalen Tätigkeiten und Gesetzesgebungen vornehmen. Ursprünglich war die Erdkugel frei von Staatsgrenzen. Niemand musste sich bei Staaten anmelden, als er geboren wurde, jeder Mensch war frei, brauchte keine Pässe oder Visa um sich auf unserem Planeten zu bewegen. Heute sind wir Staatssklaven.
Es gibt glaube ich nirgendwo so viele blinde Trump Anhänger wie unter den IP-Lesern. Es geht in diesem Artikel nicht um die EU oder China, sondern um das was ein einziger Grössenwahninniger in den USA mit leider globaler Wirkung abzieht. Welcher Mensch mit einigermassen gesundem Menschenverstand und etwas Lebenserfahrung sieht nicht, was dieser Kindskopf mit Atomkopf anrichtet? Aber viele wollen halt einfach irgend einem „Führer“ nacheifern… Dabei: Grundanstand, Verantwortung für das einem anvertraute Land etc ginge alles bestens, auch im Kapitalismus. Wünsche allen guten Verstand im 2026!
Den Untergang des Westens haben wir jetzt 30 Jahre beobachten können durch die linke Hegemonie in Kultur, Medien und Gesellschaft, und auch Politik (auch wenn sie sich bürgerlich nannte)
Trump bringt den Umschwung, er besinnt sich auf Mann, Frau, Vater, Mutter, Nation, Glaube, Kapitalismus, Leistung und Verantwortung. Das sind alles westliche Tugenden.
Die Reihenfolge müsste lauten:
Kapitalismus, Mann, Nation und dann lange nichts mehr…
It’s the economy, stupid!
Die derzeitige amerikanische Regierung will den Dollar schwächen und wird ihn weiter schwächen.
Wie sagte der Finanzminister: „Der Präsident will niedrigere Renditen“, sagte Bessent in einem Interview mit Fox Business-Moderator Larry Kudlow, der während Trumps erster Amtszeit als Direktor des National Economic Council tätig war:
„Er und ich konzentrieren uns auf die Treasury Bond US 10y und was die Rendite davon ist“.
Bessent sagt, Trump konzentriert sich auf die 10-jährige Staatsrendite und wird die Fed nicht dazu bringen, die Zinsen zu senken.
Trump ist alles andere ausser perfekt.
Ich will auch meine Vereinigten Staaten meiner Kindheit, in denen Kinder mit Stolz The Pledge of Allegiance rezitieren und ihre Heimat im Herzen tragen. Das war in der letzten Administration nicht so schick.
Für uns Europäer ist Trump ein Signal, dass wir uns eher um unsere Länder kümmern müssen und sich nicht bloss auf den grossen Bruder von der anderen Atlantikseite verlassen. Wir müssen endlich mündig werden. Und das können die Europäer sowohl von den Amis als auch von den Schweizern lernen.
Der Mensch ist so sehr auf Lob aus, dass ihm auch ein unverdientes Lob schmeichelt.
Giacomo Leopardi (1798 – 1837)
Die Vertreterin des Europas der souveränen Nationen in der Debatte, Ewa Zajczkowska-Hernik, einer der drei Abgeordneten der Neuen Hoffnung, überschreitet jedoch die Grenzen.
„HANDS OFF POLAND ❗ – das habe ich Ursula von der Leyen in ihrer ersten Rede im Europäischen Parlament direkt ins Gesicht gesagt! Sie sind das Gesicht des europäischen Green Deal, der die europäische Wirtschaft zerstört und Europa in ein Freilichtmuseum verwandelt!
europeaninterest.eu/the-extreme-right-introduces-vulgar-behaviour-in-the-european-parliament/
Ich spreche zu Ihnen als Frau zu einer Frau, als Mutter zu einer Mutter: Schämen Sie sich nicht, den Migrationspakt durchzusetzen, der Frauen und Kinder auf den Straßen Ihrer eigenen Städte gefährdet?! Sie gehören ins Gefängnis, nicht in die Europäische Kommission!“
Zajczkowska-Hernik berichtete über ihre Intervention auf ihrem X-Konto.
Donald Trump retten den Westen!
Trump wurde wenigstens von den Amerikanern demokratisch gewählt, während Ursula van der Leyen van der Leyen und Christine Lagarde undemokratisch “installiert” wurden. Und Merz wird von den Minderheitsparteien SPD und den Grünen vor sich her getrieben. Die EU Führung in Brüssel ist ein machthungriges, undemokratisches Konstrukt, dass Presse- und Meinungsfreiheit einengt und sich grosszügig jährliche Lohnerhöhungen zuschanzt. Und die “gewollte” Islamisierung von ganz Europa (mit wenigen Ausnahmen wie Ungarn) ist wohl auch nicht mehr zu stoppen.
Es gibt ein EU-Parlament, welches die Kommissionspräsidenten wählt. Das ist in etwa so wie die Wahl eines Bundesrates durch unsere Räte (wobei in der Schweiz die Parteien die Kandidaten vorschlagen und im der EU der Rat). Was daran undemokratisch sein soll erschliesst sich mir nicht… aber auf IP kann jeder behaupten was er will. Ob das EU-Wahlprozedere ideal ist, müssen die EU-Bürger beurteilen, nicht wir.
Frau Lagarde präsidiert die EZB. Ich kenne keine Notenbank, welche ihr Präsidium demokratisch wählt (oder haben Sie jemals an einer Wahl des SNB-Präsidiums teilgenommen?).
Pathologische Selbstüberschätzung und selbstgerechte Ignoranz haben Europa ruiniert. Jetzt muss natürlich Trump hinhalten. Mit Kamala wäre natürlich alles besser.
You dreamer you.
Ich dachte immer, der Stöhlker, der sieht durch, der weiss wie der Hase läuft. Aber mit diesem Artikel kehrt Ernüchterung ein. Er checkt die grossen Zusammenhänge ganz und gar nicht. Beneidenswert wie man sich dennoch als Berater in den Gilden aufhalten und Geld damit verdienen kann.
Die USA stehen jetzt etwas besser da, als noch Anfang des Jahres.
Auch global stehen alle etwas besser da, zumindest ehrlicher.
Auch bilden sich neue freunschaften.
Trump ist der Untergang Europas:
Aber auch das ist OK, schlechtes, hassendes, zerstörendes das kein Frieden will, darf gehen.
Die USA stehen jetzt etwas besser da, als noch Anfang des Jahres.
Auch global stehen alle etwas besser da, zumindest ehrlicher.
Auch bilden sich neue freunschaften.
Trump ist der Untergang Europas:
Aber auch das ist OK, schlechtes, hassendes, zerstörendes das kein Frieden will, darf gehen.
Generell kann man sagen, dass wer glaubt, Politiker würden primär dem Gemeinwohl dienen, verwechselt Wahlkampfrhetorik mit Realität. Der eigene Machterhalt steht immer an erster Stelle – finden sich dabei Verbündete mit ähnlichen Interessen, umso praktischer. Dass jemand in diesem System tatsächlich das Wohl der Bevölkerung als Antrieb hat, halte ich für eine romantische Illusion. Politik belohnt Selbsterhaltung, nicht Selbstlosigkeit.
Symptombeschreibungen, ohne das Geldsystem, kognitiv nicht auf dem Niveau eines Kleinkindes und staatlich angeordneter Bildung zu verstehen.
Der Staat, Justiz und Bildung, dulden eine Organisation des Geldsystems, eigenständiges Gewerbe, als Schuld- und Verzinsungskonstrukt konzipiert, welche weder rechtstaatlich noch ökonomisch begründet werden können.
Soll man nun die Krankheit verhindern, oder die Symptome verändern?
„Die Reinigungsseife verursacht nicht den Dreck!“
Fast alle Staaten sind bankrott, nicht nur die Europäer und ja der Westen ist weit weg vom idealen System, aber was ist die Alternative – das diktatorische China, das korrupten Russland oder Brasilien, das rassistische Südafrika, das zu tiefst ungerechte, archaische Indien?
Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Menschen wieder selbst ihr Leben bestimmen und nicht durch eine kleine Clique bestimmen zu lassen, egal wie gut die vordergründigen Absichten zu sein scheinen, denn dahinter verbergen sich immer hinterhältige Gedanken, um die Menschen zu versklaven.
Solche Gedanken verhelfen immer wieder neuen Clans und Anhängern zum zeitweisen Durchbruch.
Trump bereichert sich wie kein früherer US-Präsident. Schurken verhandelten auch schon früher miteinander…Stalin, Hitler, Mussolini etc. Russland ist in keiner guten Verfassung – es wird immer schlimmer und verletzlicher. Praktisch alle Waffen hat Putin im Westen, im Osten ist er entblösst. Wirtschaft nur noch auf Krieg,Ölpreis immer tiefer, Immigranten aus Indien etc. Obs 2049 zu einem 100jährigen Jubileum des kommunistischen Chinas kommt, steht in den Sternen – und den Stöhlker gibts dann auch längst nicht. Chrüsi-Müsi von Klausi – zum Vergessen.
Wirtschaftliche Not und Krieg zu nutzen, um die Starken auszusortieren.
In George Orwells Roman „Animal Farm“ versuchen die kommunistischen Schweine, die anderen Tiere zu beherrschen, indem sie sie mit mühsamen (aber leeren) Arbeitsakten beschäftigen. Sie nutzen diese ziellose Arbeit, um den stärksten Tieren auf dem Bauernhof den Rücken zu brechen. Das Pferd namens „Boxer“ glaubt zwar an das Gemeinwohl des Kollektivs, aber die Schweine sehen seine Stärke als potenzielle Bedrohung ihrer langfristigen Herrschaft.
Quelle: amerikanische alternative Medien
Sie nutzen Boxers Patriotismus aus und arbeiten ihn schließlich zu Tode. Sie verkaufen dann seinen Leichnam an ein Schlachthaus, trotz seines treuen Dienstes an der Farm.
Quelle: amerikanische alternative Medien
Klausilein, in unserem Alter sollten wir nicht mehr so viel Champagner saufen. Das schlägt aufs Gemüt. Nun denn – der Kater geht vorbei. Geh morgen zu Olga nach Zumikon und lass dich mal wieder richtig gut durchmassieren. Sie hat noch freie Termine.
Für reife Herren, still und fein,
steh’n russische Masseurinnen bereit;
für hehre Rennen, geschniegelt rein,
lächeln mussische Rassurinnen zur Zeit.
Mit Öl von Mandel, warm und klar,
und Händen, kundig, sacht und klug,
vergeht, was steif und unerquicklich war,
als hätt’ es nie der Rücken trug.
Im Kerzenschein der Abendruh
entspannt sich Sehne, Geist wird weit;
kein Wort zu viel, kein Griff tabu,
nur Anstand paart sich mit Heiterkeit.
So schliesst der Tag in leiser Zier,
die Nacht nickt mild ihr Einverstand –
wo Kunst noch wirkt und Mass regiert,
bleibt Wohlbehagen wohlbekannt.
Klaus, schon gross, mit schelmischem Blick,
traf Olga abends, geschniegelt und schick.
Ein Augenzwinkern, ein Glas voll Wein,
die Stimmung kribbelte – „Das könnte was sein.“
Sie rückten näher, ganz ohne Hast,
der Mond grinste frech, als er’s sah von fast.
Mehr blieb geheim, nur so viel ist klar:
Der Abend war heiss – und das ganz ohne Gefahr 😉
Auslöser und Wirkungseffekte, aber v.a. Muster nicht erkannt, Herr S. Nur in einem einzigen Sätzlein nähern Sie sich der Zukunft an; wohl unter missverstandener Lesung.
Legen Sie die parolengestützte CH Haltung ab und erkennen Sie, wie sich systemische Aspekte verändern. Dann sehen Sie auch, wo das CH/zentraleuropäische Bauen an einem zerstörerischen System überhaupt erst gezielt Friktionen und Unsicherheiten schafft und bewirtschaftet. Auch Sie entgehen in diesem Moment einer Dystopie, deren Installation einst nur das Überleben einer korrupten Kaste zu Bern, Brüssel etc. sicherstellen sollte.
deutschland null wachstum, usa 4,3 prozent wachstum 2025. stöhlkeer, sieh zu daß du ins merkel-paradies kommst.
In Ihrem Artikel
Wlodimir Selinski bereichert sich nicht.
Was darf Satire eigentlich noch?
Selinksi-Buddy Cassis, Macron, Starmer, von der Laie und Merz, gar nicht gern.
Dass die naive Masse erfährt, dass nicht nur Selinskis Entourage vergoldete WC Schüsseln hat, sondern Selinski selbst, als drittklassiger Schauspieler, sich ein Vermögen „verdient“ hat, inklusive Villen an der Cote d’Azur, Paris und London.
Passt eben nicht so ins Narrativ vom bösen Putin und Engel Selinski.
er Artikel suggeriert, die USA stünden finanziell solider da als Europa. Das ist unzutreffend. Strukturell sind die Vereinigten Staaten mindestens ebenso überschuldet wie viele europäische Staaten.
Offiziell ist kein Staat bankrott – weder die USA noch Europa. Doch „nicht bankrott“ ist längst kein Gütesiegel mehr, sondern der Minimalzustand eines Systems permanenter Neuverschuldung.
Trump ist in diesem Kontext weniger der Untergang des Westens als dessen Spiegel: Symptom eines Systems, das finanzielle Realität, politische Macht und langfristige Tragfähigkeit längst entkoppelt hat.
Quasi bankrott wäre die USA schon lange, wenn der Dollar nicht weltweit Leitwährung wäre und die ganze Welt die USA direkt und indirekt mitfinanziert.
Trump ein Exzentriker, grössenwahnsinnig und demokratiefeindlich. Er fühlt sich als Sonnenkönig, aber für mich ist er ein unberechenbarer Diktator. Nun will er sich Grönland schnappen. Wahrscheinlich ist er scharf auf die Bodenschätze. Was seine wirklichen Interessen an Venezuela sind, vermutlich das Erdöl und ebenfalls Rohstoffe. Dass er die Drogenboote pulverisiert, ist auch nicht lupenrein. Er macht was ihm passt. Gesetze scheren ihn einen Dreck. Kritiker werden mundtot gemacht oder verklagt.
Es wird wohl immer mehr Leuten in den USA klar, was sie für einen Wahnsinnigen gewählt haben.
Sie glauben vermutlich diesen Stuss tatsächlich selber.
Wie einfach Sie doch die Welt erklären: Trump, Putin, Xi Jinping sind die Bösen. Und was, Trump ist Alexander der Grosse, Napoleon I. und auch noch Kaiser Wilhelm II. – alles in einem? Glauben Sie diesen Quatsch tatsächlich selber? Und dann fügen Sie noch an, Zitat:
„Donald Trump bereichert sich nicht, wohl aber sein Clan. Wolodymir Selenkyi bereichert sich nicht, wohl aber sein – soeben nach Israel geflüchteter – Clan.“
Selenskyj bereichere sich nicht selber? Trump bereichere sich nicht selber?
Ich bin sprachlos, Herr Stöhlker.
Wer nichts mehr oder nicht mehr viel hat schert sich einen Deut um Moral oder Ethik. Sie nehmen was es zu haben gibt, auch wenn es nur leere Versprechungen sind. Wer vom amerikanischen Traum nichts mehr bekommt, hat auch nichts mehr zu verlieren und kann nur noch auf die versprochenen goldenen Tage hoffen. Wer seit der Unabhängigkeit unablässig geprägt vom Selfmade-Image indokriniert verblendet wurde, kennt nichts anderes. Idealster Zeitpunkt für falsche Propheten mit unlauteren Verblendungen und Verführungen. Da ist jedes Mittel recht.
Stöhlker ist der Untergang der IP-Website.
kleinere Übel! Gefährlich sind die weltweiten Gleichschaltungsversuche durch WHO, EU-Technokraten mit ihren Adlaten aus WEF, Bilderberg etc. Trump ist sicher korrupt aber eher ein ‚Fehler in diesem System‘ der NeoCons mit ihren Spnsoren wie Soros, Gates etc. Wir können froh sein, gibts Trump und Musk und nicht Camala….
Trump ist spätestens 2028 weg – garantiert – und JD Vance wird nicht sein Nachfolger – auch so gut wie sicher. Putins Jahre sind ebenfalls gezählt – nur Putinverehrer wollen das nicht sehen. Was China anbelangt, das krallt sich am ehesten Teile Russlands – nicht heute oder morgen aber die Jahre kann man sich an zwei Händen abzählen. Der ferne Osten ist so oder so ein Pulverfass mit Russland, Nord-/Südkorea, Japan, Pakistan und Indien – dort wirds krachen – eher früher als später. Europa wird nicht aufgerieben, sondern eher erstarken – weil die Anderen „Machtblöcke“ aneinandergeraten.
Trump ist gut für die Schweiz. Magdalena & Albert
Sehr geehrter Herr Stöhlker
Wie kommen Sie darauf das Trump der Untergang des Westen sein soll? Gerade Sie
als eingewanderter Deutscher
sollten es eigentlich besser
Wissen! Oder wollen Sie nicht? Es ist natürlich immer einfacher anderen die Schuld zu geben,als sich den Tatsachen und Fakten zu stellen. Fakt ist nähmlich:
Die EU ist unser Untergang des Westen! Und sie Arbeiten
auch Fleisig daran ihr Ziel zu Erreichen. Das traurige ist nur, dass es sie nicht
Interessiert! Wie sagen die Deutschen immer? Wir Schaffen das gemeinsam, gemeinsam sind wir Stark!
Und die Schweiz macht mit.
So siehts aus!
Kriege bringen keine „Sieger“ hervor. Von den unermesslichen Schäden und menschlichen Opfern beidseits abgesehen, verbleiben nur Verlierer, wie die Geschichte beweist. Für machtgierige Idioten, gibt es aber genügend Vorwände um Kriege anzuzetteln. Putin begründet seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine u.a. mit der bedrohlichen Osterweiterung der NATO. Fehlanzeige: Die NATO sieht sich, nach Einlösung der Friedensdividende, jetzt genötigt aufzurüsten, um den (nachrichtendienstlich nachgewiesenen) imperialistischen Gelüsten von Putin allenfalls entgegen halten zu können. Was hat Trump vor?
Hier ist eine verständliche Zusammenfassung des Inside-Paradeplatz-Artikels mittels chatgpt. Die Polemik wurde dabei entfernt.
Der Artikel zeichnet Donald Trump als Gefahr für den Westen. Er stehe für Machtpolitik, Autoritarismus und den Abbau demokratischer Institutionen in den USA. Trump verfolge imperiale Ambitionen, sympathisiere mit Autokraten und schwäche Europa politisch wie wirtschaftlich. Gleichzeitig untergrabe er Vertrauen, Rechtsstaat und Stabilität, was den globalen Einfluss des Westens insgesamt gefährdet.
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Hat Dr. Klausius denn wirklich nix im Kasten? Auf welchem Planeten lebt Monsieur Stöhlker?
Anbei ein Beitrag von Alexander Leo Smith mit dem Titel:
The Real Reason the EU Just Stopped the $105B Seizure of Russian Assets!
https://www.youtube.com/watch?v=7aISKIOzMX4
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Hat Dr. Klausius denn wirklich gar nichts gelernt? Auf welchem Planeten lebt Monsieur Stöhlker?
Anbei ein Beitrag von Alexander Leo Smith mit dem Titel:
The Real Reason the EU Just Stopped the $105B Seizure of Russian Assets! Check Youtube!
Am 20.01.2029 ist Dozy Don Geschichte. Lasst uns für die Zeit danach planen und arbeiten.
Russland und China sind in Wahrheit auf dem absteigenden Ast. Die Bevölkerung ist in beiden Ländern am Schrumpfen. Der Schwund lässt sich nicht aufhalten. Immigration? Wer will schon freiwillig in so widerlich geführte Länder einwandern, es sei den aus grösster Not, aus Ländern, die noch schlimmer regiert werden. Gibt es solche? Vielleicht Nordkorea? Da blickt man sogar optimistisch auf die EU, wenn das mit der Immigration nur gut geht. Zweifel sind jedoch angebracht. Allah Akbar.
Wenn man Assets stiehlt, oder mit Sanktionen um sich wirft, verspielt man Vertrauen und Seriosität – die wahren Kennzeichen eines Landes.
Kein Land der Welt wird jemals wieder in Europa investieren oder auch nur Geld dort anlegen! Tempi passati!
Doha, Dubai, Hong Kong und Singapur werden die Rolle von London, Luxemburg, Paris und Zürich übernehmen. Da auch die Industrie abwandert, entweder in die USA oder nach Asien, kann ich mir kaum vorstellen, was in Europa noch profitabel sein könnte. Aus- und Weiterbildung? Tourismus? Bonjour Tristesse!
Die weltweiten Migrationsbewegungen geben einen guten Hinweis auf die Attraktivität von Ländern oder Regionen.
In China leben kaum mehr Ausländer als in Luxemburg !!
Nach Russland, die von einer korrupten Bande geführte Tankstelle, will schon gar niemand. Millionen Russen haben dagegen Putins Despotie in den letzten Jahren verlassen.
Die USA und Europa sind dagegen immer noch sehr gefragt. Die längerfristigen Aussichten sind für den Westen gar nicht schlecht. Die Politik müsste allerdings wieder besser werden.
Symptombeschreibungen, ohne das Geldsystem, kognitiv nicht auf dem Niveau eines Kleinkindes und staatlich angeordneter Bildung zu verstehen.
Der Staat, Justiz und Bildung, dulden eine Organisation des Geldsystems, eigenständiges Gewerbe, als Schuld- und Verzinsungskonstrukt konzipiert, welche weder rechtstaatlich noch ökonomisch begründet werden können.
Soll man nun die Krankheit verhindern, oder die Symptome verändern?
„Die Reinigungsseife verursacht nicht den Dreck!“
Und im führenden Fachmagazin für Wirtschaft der Schweiz leckt ein anderer Deutscher seine Wunden.
fuw.ch/trump-putin-europa-zerfall-des-transatlantischen-westens-810184819886
ich hätte trump nicht gewählt,
muss aber sagen, dass er es gar nicht so
schlecht gemacht hat bis jetzt.
Diese getarnten links, grün und superschlauen Klausis (wie all die anderen D Beamten Geizhälse) sollten dringend heim nach Besserwisser Düüütschland. Da passt es einfach besser ;-)) Gäbe mehr Wohnraum on top 👍
Und vor allem der Schweiz. Kaum ein entscheidender Wirtschaftsskandal in der Schweiz ohne die Randnotiz, als PR-Fritze den Klausi gefragt zu haben. Beleuchtet den endlich mal umfassend mit Geldflüssen, geschätztes Vermögen und woraus das erwirtschaftet wurde. Zieht den Klaus von Zollikon in das Epstein-Schlamassel rein..!
Man ich bin echt froh, bin ich wirklicher Schweizer. Wir sind da pragmatischer und auch mal als Melker nach Osteuropa ausgewandert oder gleich in die Staaten. Amish kommt btw vom Familiennamen Amman aus dem Berner Oberland. Die vielleicht nüchtern-glücklichsten Menschen der Gegenwart.
Einer mitgezählt, wie oft die Schweiz gemäss Klaus S. aus Z. schon untergangen ist? Nicht, dass er sich mit Untergangen nicht auskennen würde – er war immer aus nächster Nähe vor Ort.
Hochmut kommt vor dem Fall. Die Schweiz war schon arm. Das passiert nochmal wenn die Nachbarn arm werden. Also, bald.
Ja, Herr Stöhlker das mag ja alles stimmen. Viel bedenklicher scheint mir allerdings, dass die Menschen und Wähler diesem „Treiben“ nicht schon längst ein Ende gesetzt haben. Nur die haben (oder hätten) es in der Hand noch schrecklichere Szenarien zu verhindern und diese Menschen „in die Wüste zu schicken“, oder sind wir alle schon derart „verdorben“ dass wir zu diesen geld- und machtgierigen „Herrschern“ aufschauen und sie sogar noch bewundern? Vielleicht hilft und rettet uns Eppstein –
Das Böse und der Teufel regiert die Welt. Es war schon immer so. Erlösung wird seinen Preus haben.
Ok, Hr. Stöhlker, billiger gehts mit dem Headliner nun wirklich nicht.
Es ist doch völlig irrelevant, welche Pappnasen uns im Endstadium eines Zinseszinszyklus versuchen, irgendwelchen BS zu kolportieren. Die Geschichte spricht Bände darüber!
Lasst euch nicht von Banalitäten leiten, oder schlimmer, von jenen, die diese verbreiten. Macht euch Gedanken darüber, welche Menschen in eurem Umfeld das Privileg verdienen, beachtet zu werden, und richtet euer Leben darauf aus.
Die Belohnung: Eine analoge Welt, welche sich als Gemeinschaft offenbart, jenseits verworrenden Doktrinen.
Klaus Stöhlker:
„Seit Jahrzehnten frage ich Unternehmer und Politiker: „Was ist die Steigerung einer Vision?““
es ist die Wirklichkeit, wenn Einer die Eier hat sie durchzuziehen.
Sie fragen offensichtlich die Falschen, Herr Stohlker. Dies bedarf keines weiteren Kommentars denn es geht um Datenschutz Ihrer Kundschaft.
Zum Trump: seine Mutter kommt aus Schottland, nicht aus Ireland. Er zieht die Dinger durch, die Politiker nebenan reden.
Im Grunde genommen sitzt der Trump eine sowjetische Militärdoktrine um: er späht im Kampf aus.
Besser um eine Vergebung zu bitten als um eine Freigabe.
Der Untergang des Westens sind die etablierten Linksextremen die unseren Staat gekapert haben.