Die Swisscard war die grosse Kreditkarten-Fabrik der Credit Suisse. Mit deren Aufgehen in der UBS kam auch die Karten-Tochter unter die Räder.
Jetzt hats dort geknallt, wie der SonntagsBlick gestern enthüllte. Es kommt zum Grossabbau.
Betroffen sind alle, von den Obersten bis zu den Untersten kann es jeden treffen.
In der Geschäftsleitung fliegen die Chefs jetzt schon.
Das Spitzengremium hat noch 5 statt wie bisher 8 Vertreter. Grosse Verliererin ist dort die HR-Chefin.
Sie gehört neu nur noch zur „erweiterten“ Geschäftsleitung.
Spannend ist die Personalie Enrico Salvadori. Der zählte einst zu den Shootingstars der Credit Suisse.
Als dort seine Chefin verschwand, schaffte Salvadori rechtzeitig den Absprung: Nach Horgen zur Swisscard.
Jetzt ist er Geschichte. Im Frühling geht er von Bord.
Gefährlich für die Swisscard wird Konkurrentin Cornercard. Diese habe es auf die grossen Swisscard-Partner abgesehen, allen voran die Swiss mit ihrer „Miles and More“-Karte.
Wie viele der 650 Mitarbeiter um ihre Stelle bangen müssen, das wollte die Firma dem SonntagsBlick nicht verraten. Nur schon bei 10 Prozent Abbau bräuchte es einen Sozialplan.
Gefährlich wird der Swisscard vor allem deren intransparente Preispolitik, der Service und Cashback Cards die weitem nicht das versprochene Cash backen.
Nun werde wohl auch zu Cornercard wechseln.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Seit wann hast du den eine Credit Karte?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Kredit-Karten-Service der Corner Bank war „lausig“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Swisscard belastet auf gut Glüvk Sollzinsen, auch wenn alle Saldi beglichen und die Karte seit 3 Monaten inaktiv ist. Auf die App kann man natürlich nicht mehr zugreifen und somit keinen Einblick mehr in den Verlauf.
Bei einem Anruf heisst es dann „gut melden Sie sich, wir schicken Ihnen ein Formular für die Rückforderung“.
Früher nannte man das Diebstahl.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das war ja von Anfang an klar, dass es dazu kommen wird… Die CS hat auf Teufel komm raus allen mit einem CSX Paket eine Amex der Swisscard herausgegeben. Mit haarsträubenden Konditionen, wenn man Transaktionen in Fremdwährungen (ca. 4-5% Gebühren) getätigt hat. Alle diese Kartenkonten sind nun mit der Migration bei der UBS gelandet und damit hat Swisscard zehntausende Kunden verloren. Die wenigsten von denen werden nun nebst der UBS-Karte wieder eine Amex mit schlechter Akzeptanz bei der Swisscard holen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nur 1 Antwort: Willkommen bei Cornercard! Top Service! Top Konditionen! Top Personal! Ich besitze beide Karten gratis (Senator) benutze aber praktisch nur die Cornercard.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie spinnen Herr Mueller, wer zahlt schon freiwillig 60,- Stutz pro Jahr für eine Kreditkarte wenn es lauter kostenlose Angebote gibt, wie das von AECS?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Spätfolgen des CS Desasters. Bei den extremen Sollzinsen von Swisscard frage ich mich schon lange wieso die Kunden sich nach einer viel günstigeren Alternativen umsehen.
Ausserdem war es für die Angestellten von Swisscard schon lange klar, wie es kommen muss. Kein Mitleid.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn es brennt muss man 118 anrufen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lukas reisserische Kopfzeile.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
blöd
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Leider ist die Corner Bank auch auf dem stark absteigenden Ast. Vor allem bei Cornertrader ist der Service erbärmlich und z.B. China Aktien werden zum Teil willkürlich aus internen Gründen „eingefroren“. Antworten von der Compliance Abteilung kriegt man Wochenlang nicht. Ich bin da sehr skeptisch.
Fürs Trading verwende ich vorwiegend Revolut. CH-Titel können dort zwar nicht gehandelt werden, dafür aber die meisten anderen. Je nach Abo-Modell hast du eine gewisse Anzahl gebührenfreie Trades zugut. Bin sehr zufrieden damit. China-Titel habe ich noch nicht ausprobiert, sind aber auch recht vielversprechend.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Kredit-Karten-Service der Corner Bank war „lausig“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt genügend andere Anbieter. Es ist nicht schade um Swisscard.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Topshots… eher Rxtxn – die das sinkende Schiff verlassen.
Topshots – sowieso das Unwort des Jahrzehnts…
Der Sozialplan kann einfach umgangen werden, indem man nicht schlagartig, sondern in „Wellen“ entlässt. Wenn bei einer Betriebsgrösse von mindestens 250 Mitarbeitern innerhalb von 30 Tagen 30 oder weniger Beschäftigte entlassen werden, braucht es keinen Sozialplan.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das stimmt nicht. Wenn es die gleiche Ursache ist, kann es nicht umgangen werden. Ab 30 braucht es einen Sozialplan.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Rufnummer 118 wählen.
Rettet euer Geld und kauft Gold und Silber
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Super Versicherungen, Super Evente, Cash Back,…
Richtig eingesetzt kostet Sie nicht viel.
P.S.
Enrico Salvadori war sicher kein Shootingstars.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Amex – ist das überhaupt eine Karte?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
95% meiner Kreditkartenausgaben tätige ich mit AMEX, und das sind im Schnitt 5-6000 CHF/Monat. Habe die AMEX seit 1985.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich hatte ebenfalls die Amex seit 1992 inkl. das Top-Flagship Produkt aber die ständige Erhöhung der Gebühren, schlechten FX Rates sowie die Promotion von Preisrabatten auf Luxus Produkten ging mir sehr auf die Nerven. Der ausgelagerte Concierge Service hat keine Chance gegen KI und den Reiseportalen. War m gut vor 10 Jahren…aber heute leider ungenügend. Habe einen freiwilligen Downgraden zu Classic gemacht und werde mal abwarten
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Solche Low Performer im Portfolio wird die Swisscard nicht jucken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Könnte an der Lage liegen. Da gab es doch am gleichen Standort einen Maschinenhersteller, bei dem es auch drunter und drüber ging?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
und auch noch eine Nachbarin, Politikerin, welche Land für 1-Fam. Häuser verkaufte und anschliessend über 10 Jahre das Land nicht bebauen liess. Den Maschinenhersteller gibts immer noch, nur nicht mehr in Horgen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Unterschied:
Dieser Maschinenbauer ist rechtzeitig weggezogen – wohin? In den steuergünstigen Kanton Zug!!
Trotzdem verlor der Aktien-Kurs in diesem „Jahrzehnt“ rund minus -80%.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nichts gegen das schöne Oberdorf Heidi. Was mich jedoch stört, dass man mittlerweile an den Strassen SP Plakate sieht. Wenn jetzt der City-Wahnsinn Einzug hält und auch nur 1% Steuererhöhung kommt, bin ich in Baar.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Infrastrukturen fallen:
Von Genf bis nach St. Gallen !
Arbeitslose in grosser Zahl,
haben keine andere Wahl?
Nun ist die Zeitenwende da ;
Aus Bern und Zürich bla bla bla!
Wer noch Arbeit hat, hat Glück!
Jetzt erst recht spielt alles verrückt.
ORF
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
was hat jetzt der österreichische Rundfunk damit zu tun? 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
UBS hat schon seit vielen Jahren den Bereich (oder Tochterfirma) UBS Card Services in Glattbrugg. Die Leute bei Swisscard hätten ja selber eine Stelle suchen können.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Revolut – mehr brauchst du nicht und auf den Swiss Chichi-Premium Müll kann ich getrost verzichten
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das verstehen doch die Boomer nicht. Die brauchen auch unbedingt noch einen „Versicherungsberater“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Habe seit jeher meine Karten bei Corner und war immer zufrieden. Ein Problem mit einer Karte am frühen Sonntagmorgen wurde sofort gelöst durch eine deutschsprachige Mitarbeiterin. Corner waren die ersten (und lange einzigen) Karten, die mit ApplePay funktionierten, während die anderen CH-Banken noch trötzelten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
diese Erfahrung kann ich teilen: Service super.
ABER wieso wurde nur meine Corner Card jährlich gehackt und musst dann ersetzt werden.
Meine WISE Karte seit vielen Jahren sehr oft im Betrieb und nie Betrugsfall?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein gewisses Mitleid mit den „gewöhnlichen“ Mitarbeitern habe ich durchaus – aber meine Erfahrungen mit dieser antiquiert und kundenfeindlich werkelnden „Swisscard AECS“ waren schlicht katastrophal. Die Google- und Trustpilot-Rezensionen spiegeln das unmissverständlich wider.
Wenn das Gebilde nun also voraussichtlich den Bach runtergeht, sind keine Abschiedstränen angesagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verfüge ausschliesslich über eine Amex charge card (habe keine weiteren Karten) und komme damit gut zurecht. Die Swisscard App finde ich durchaus praktisch.
Ich vermeide eigentlich alle Dienstleistungsbetriebe die AMEX nicht akzeptieren. Ja, die Akzeptanz von Amex schwindet in sozialistischen Gefilden und frustriert hin und wieder aber für Flüge, Hotels und Restaurants absolut ausreichend.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Konditionen von Swisscard waren so schlecht, das erstaunt niemanden. Zudem wird in diesem Gebiet die KI sowieso zu einem massiven Stellenabbau führen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Mitleid hält sich ziemlich in Grenzen, die Arroganz der Mitarbeiter unvergesslich. Der Hochmut und die Zusendung der abgelaufenen Praline für die Kundentreue… Priceless.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…echte, nachhaltige, werthaltige Geld, nicht Plastickarten von Banken, die nur mit systematischer Bankbilanzverlängerung und Verschuldungsexpansion funktionieren. Zukünftig funktioniert alles nur noch mit echter Gelddeckung, der Rest wird rückabgewickelt werden, weil zukünftig Inflation und höhere Zinsen alles umkippen werden. Das mit dem angeblichen Vetrauen wird nicht mehr funktionieren, weil die Menschen realisieren, dass sie von den Bankern und deren Finanzsystem mit Fiatwährungen missbraucht und belogen + betrogen werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Künstliche Intelligenz ist für Leute, die selbst keine haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe noch nie verstanden was das HR in der GL zu suchen hat. Von dem her eine längst fällige Anpassung
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wahrscheinlich arbeiten Sie auch immer nur bei Firmen, bei denen Menschen nur eine Kostenstelle sind. Dann verstehe ich Ihre Perspektive zu 100%.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Allzuviel brains braucht man ja in diesem standardisierten Geschäft nicht.
Kann easy zu 70% durch KI ersetzt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Irgendwann hat jeder diese Spielereien (Miles & Lost oder Platinum Status mit Heftli) satt und wechselt zum absoluten Leistungsführer im Zahlkartengeschäft: WISE.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wise? Ein Albtraum….zuerst hat es ca. 1 Jahr funktioniert, dann ohne Mitteilung wurde mein Geld von heute auf jetzt eingefroren (bis heute wurde nie ein Grund genannt)…der Kundendienst von Wise schrecklich. Nach Monaten „Krieg“ habe ich das Geld zurückerhalten. Ohne Entschuldigung. Wise kann ich nicht empfehlen. Revolut und Co. haben genauso einen lächerlichen Kundendienst, wenn überhaupt einen…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja so kommt es eben wenn man auf AMEX setzt. (In etwas ist AMEX umschlagbar, Marketing bzw. die Karte zum Flexen, das ist es dann aber auch oder sie verkaufen sich wenigsten so). VISA/Mastercard haben ihren Zenit auch überschritten. Wenn die Swisscard überleben will, dann würde ich mal schnell auch Unionpay anbieten, ist halt Rot-Chinesisch aber damit kann man dort Zahlen wo die US Karten schlapp machen.
Heute braucht man:
Unionpay (heute vermutlich die grösste Akzeptanz)
VISA/Master (in Verbindung mit Neo Bank, westlicher Einflussbereich)
AMEX (für America) / MIR (für Russland)
Cash is king
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Absolut kein Erbarmen mit diesem modernen Wegelagerer!
Der volkswirtschaftliche Mehrwert von Swisscard& co ist weniger als Null.
Als ehemaliger Senior Partner einer Beratung die dort im IT Bereich einzelne Mandate hatte, kann ich einzig sagen, dass die Firma an vielen Stellen unglaublich inneffizient ist und dass das Personal oftmals eine enorm legere Arbeitseinstellung an den Tag legt.
Aus diesem Grunde ist ein markanter Abbau das einzig Richtige! Die Firma hat viel zu viel Speck auf den Knochen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ganz genau. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist gleich hoch wie der von Auto-Generalimporteuren: Null.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alles und alle Tochterfirmen von der Pleitegeier-CS kann als Speck bezeichnet werden.
Deshalb ist sie ja sang- und klanglos untergegangen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mir fehlt die Empathie, eigentlich freut es mich sogar. Nach ziemlich genau 40 Jahren werde ich diesen Sommer zur Konkurrenz wechseln. Der Kundenservice befindet sich auf ähnlichem Niveau wie der eines Schweizer Telekomanbieters. Die Herren sind leider nicht in der Lage eine einfache aber wichtige Frage zu beantworten. Ich hoffe bei Cornercard mit fähigem Personal zu tun zu haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz wird (schon seit einer Weile!) Swissairifiziert. Was das Schweizer Volk an Infrastruktur, über 200 Jahr aufgebaut hat, wird jetzt an ausländigesche Grossfirmen und Oligarchen verscherbelt. Post, SBB, Postauto, Banken, Stromkonzerne, usw. alle werden sie von Schweizer Verrätern, an die Wand gefahren, um dann von oben Beschriebenen günstig ersteigert zu werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ihre Aluhut-Phantasien in Ehren, aber die Swisscard gehört sicher nicht zu den schützenswerten helvetischen Gütern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Endlich auch mal eine gute Nachricht zum Stellenabbau das es auch die oben trifft. Hoffentlich wird man einen Sozialplan elegant Umgehen und zuerst die oberen Entlassen. Das alleine würde schon ein riesiges Einsparpotentzial
bedeuten. Aber auf lange Sicht
wird das natürlich auch nicht
Helfen.Es würde ihnen höchstens etwas mehr Luft verschaffen. Entweder sie lassen den Laden untergehen oder sie Versuchen ihn irgendwo in einen anderen zu
Integrieren. Sie könnten aber
auch Versuchen sich neu und
deutlich schlanker erneut aufzustellen. Aber ob dies auf dauer Erfolgreich wäre ist auch offen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sinnvoll ist eher die Frage wie lange es die Swisscard überhaupt noch geben wird? Ich meine die Entlassungen sind der erste Schritt zur kompletten Auflösung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz brennt.
Aber die Feuerwehr interessiert sich noch immer nicht für die Kinder hinter der verschlossenen Tür.
Ein Verdienter Untergang der Schweiz, das einst zivilisierte Land der Bänker und Innovatoren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nun können alle beim Staat anheuern…. die stellen immer ein.
Digitalisierungsprojekte beim Staat sind bloss dafür da, um Geld zu versenken in failed Projekte.