Die bevorstehende Abstimmung zur Begrenzung der Einwohnerzahl der Schweiz kommt mir genauso unsinnig vor wie vor ein paar Wochen die Abstimmung um die SRG Halbierungs-Initiative.
Beides sind ja eigentlich unsinnige Vorlagen, denn wenn „vorher“ vieles richtig gemacht worden wäre, dann würde es diese Abstimmungen gar nicht geben.
In beiden Fällen bin ich für die Annahme der Initiativen. In beiden Fällen werde ich nicht zu den Gewinnern zählen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich finde, dass eben „vorher“ nicht alles richtig gemacht wurde.
Möglich wurde das nur, weil wir alle auf unserer eigenen, isolierten Insel leben.
Wenn wir keine ungebremste Einwanderung nach Europa zugelassen hätten, würde diese Abstimmung nicht vors Volk kommen. So mein einfaches Fazit.
Bevor ich das weiter ausführe, ein paar Kennzahlen, basierend auf öffentlichen Daten.
In der Schweiz lebten im Jahr 2000 total 7’164’100 Personen. 25 Jahre später waren es 9’145’000 Personen, ein sattes Plus von 27 Prozent.
Im Vergleich: Deutschland legte in der gleichen Zeitspanne um 1,6 Prozent zu, Italien um 3,5 Prozent (Weltbank).
Seit 2000 wurden 1’037’775 Personen eingebürgert und zählen heute als Schweizer, 40’000 kommen jährlich hinzu.
Die „Ausländerdebatte“ wird so versucht amtlich zu entschärfen.
Was bedeutet das für uns? Ein Rechenbeispiel:
100’000 zusätzliche Einwohner führen zu 67’000 Tonnen mehr Abfall, 468 zusätzlichen Ärzte, 2’073 Pflegepersonen, 780 Volksschullehrern und 114 neuen Schulhäusern, 53’157 neuen Personenwagen und 53’474 neuen Wohnungen.
Zurück zur eigenen Insel. Einer der führenden Linken in unserem Land behauptet steif und fest, dass er keinen Dichtestress empfinde.
Nun, willkommen auf Deiner Insel, Cédric Wehrmuth. Als Nationalrat verdient der Co-Präsident der SP 130’000 Franken, plus Spesen, plus erlaubtem Nebenerwerb.
Schon mal keine schlechte Insel. 1. Klass SBB-Abo on top.
Dichtestress in der 1. Klasse? Kaum.
Als Nationalrat in der grossen Kammer zu Bern wird Wermuth auch kaum Dichtestress erleben. Willkommen auf der Insel.
Wohnen tut der Nationalrat in Zofingen in einer überschaubaren Gegend. Dichtestress? Willkommen auf der Insel.
Gut, bei Politikern weiss man ja nie, ob das, was sie sagen, tatsächlich ihrer Überzeugung entspricht, oder ob es mehr ihrem politischen Kampf-Willen entspricht.
Im aktuellen Fall scheint die Aussage von Cédric Wehrmuth im besten Fall realitätsfremd zu sein.
Wenn Sie glauben, dass nur Politiker auf einer Insel leben, liegen Sie falsch. Wir allen leben auf einer Insel.
Auf unserer eigenen Insel, dessen Grenzen durch Überzeugungen, persönliche Ideen, Narrative oder ganz einfach durch unsere Lebens-Erfahrung gezogen werden.
Stellen Sie sich vor, Sie sind seit vielen Jahren verheiratet, haben Kinder oder gar schon Enkelkinder.
Sie leben in einer glücklichen oder mindestens zufriedenen Familie. Würden Sie fremd gehen? Oder denken Sie, dass Ihr Partner fremd gehen würde? Niemals, oder?
Zwei unabhängige Studien habe erst kürzlich ergeben, dass rund 51 Prozent der Schweizer ein- oder mehrere Male fremd gegangen sind. Willkommen auf Ihrer Insel.
Oder würden Sie etwas stehlen? So richtig, ich meine Wertgegenstände im öffentlichen Raum oder gar bei Bekannten mitlaufen lassen? Oder denken Sie, dass Sie bestohlen werden könnten? Niemals, oder?
Willkommen in der Realität: Gemäss Bundesamt für Statistik aus dem Jahr 2024 wurden 563’633 Diebstähle angezeigt. Die Zahl der Ladendiebstähle nahm um 20 Prozent zu, täglich finden 54 Ladendiebstähle statt.
Willkommen auf Ihrer Insel.
Lügen? Würde Sie (von kleinen Notlügen mal abgesehen) ja wohl nie, oder? Und glauben auch nicht, dass Sie von Ihrem Partner angelogen werden?
Wie kürzlich eine Rechtpsychologin in der NZZ festgehalten hat: Jeder Mensch lügt jeden Tag mindestens 25 Ml. Willkommen auf der Insel.
Ich könnte hier noch ganz viele Beispiele anfügen. Tatsache bleibt, dass jeder von uns auf seiner Insel lebt.
Das ist insofern nicht schlimm, wenn das im höchstprivaten Rahmen passiert. Da muss man sich einfach abgrenzen gegenüber seinen nächsten Kontakten.
Wenn aber Politiker, Meinungsmacher und sonstige Machtmenschen auf ihrer Insel leben und diese wenig mit der Realität zu tun hat, dann wird es problematisch.
Und wenn sie dann mit ihrer Insel-Meinung auch noch Abstimmungs-Kampf betreiben, dann wird es unverantwortlich.
Die 10 Millionen-Initiative wird nach meiner Einschätzung ebenso wie die SRG-Initiative bachab gehen.
Ganz einfach darum, weil einige Insel-Meinungen besonders stark ins Volk gebrüllt werden und weil sich viele Medien als Sprachrohr diesen zum Teil realitätsfremden Ansichten anbieten.
Da können alle sachlichen Facts, die ich nicht noch einmal aufzählen mag, die zudem jeden Tag die News beherrschen (Wohnungsnot, Staus, Schulklassen ohne Schweizer Kinder), nichts ändern.
Denn Facts leben nicht auf einer Insel, sie sind das nackte Resultat und Ausdruck unserer Gesellschaft.
Ich LIEBE (Extra gross geschrfieben) wie Herr Presta schreibt. Er ist für mich (udn ndere) der letzte (guite) Schreiber auf IP (www.insideparadeplatz) und René Zeyer (Betreiber) leider lesen die Jungen (nur eine Zahl) immer weniger (nehr Tiktok Youtube) und Facebook um cool zu sein Aber Herr Prtesto udn Herr René Zeyer (Maestro :-)) wissen mehr, sind geschrieter, lustiger danke
Erstaunlich, dass die KI-Zensur auf IP sowas durchlässt. Ist die KI bereits dekadent? Schöne Aussichten.
Also eigentlich müsste die Initiative angenommen werden. Diese Menschenmassen überall, überall immer pumpenvoll mit diesen Menschen überall aus aller Welt… die gehen doch der Mehrheit hier auf den Geist.
Wer liebt schon die widerlichen Horden in Zürich, die Verkehrsstaus und die propenvollen Züge?
Also wenn da immer noch die Propaganda aus Bern gewinnt… dann ist der Homo Sapiens eine „failed species“… aber ist es gut fürs Wohneigentum. 😅
Nach dem Krieg im nahen Osten wird das persische Reich neu erblühen während Europa untergeht.
Die einten werden Nachhause fahren, die anderen nicht.
Bin links, trotzdem würde ich es bgrüssen, wenn Wermuth mal richtig arbeiten würde. Bis 70, wie er es uns vorschreiben möchte.
weg – und schon wird das Problem kleiner…
Hast du auch 16-Stunden-Tage wie Wermuth, Otto?
Ich würde es begrüssen, wenn er überhaupt mal anfängt zu arbeiten…der typ ist das allerletzte
Der weiss nicht mal wie man arbeitet schreibt der muss sich erstmals erholen
@Loosli: Der Berufslinke Loosli muss wieder einmal linke Narrative an die Wand malen…
Wermuth und Molina: Ideologen welche Wasser predigen und Wein trinken. Komplett an jeglicher sozialdemokratischen Idee entfernt. Getrieben durch die JUSO.
Die beiden haben noch nie richtig gearbeitet und Verantwortung übernommen. Grosse Worte, sonst nichts.
Komm schon, John. Dir tut der Hintern doch schon nach 8 h weh, oder?
@Loosli: Ich arbeite mit dem Kopf, Loosli, nicht wie Du mit dem Hintern…
Die Einwanderer sollten nach der Pensionierung in ihre Länder zurück. Auch die mit Schweizer Pass. Somit wäre das Problem gelöst.
Ukrainer und Syrer heimschicken. Problem gelöst.
Eritreer und Somalier und Nigerianer gleich mit…
Was haben uns die Bundesrätinnen hinterlassen: Dreifuss die Krankenkassenprämien (die angeblich biliger würden), die Gemetzler ein Chaos, die Leuthard den Atomausstieg, die Sommaruga die Sozialmigranten aus Afrika, die am Herd die F-35, die KKS, die den Tod des Eigenmietwerts jahrelang hinausschiebt… Momol, Frauenpower bringt’s… bzw. ruiniert das Land. So wird es auch mit dieser Initiative gehen…
Reine Propaganda. Ich baue darauf das die UBS & Co. abbaut (Oder am besten wegzieht) und so massenweise Expats verschwinden.
Auf jeden neuen Spitzenverdiener kommen vier Niedriglohndienstleister. Beide Gruppen kommen heute mehrheitlich aus dem Ausland und müssen mit ihrer Zahl die Renten der alternden Schweizer Bevölkerung zahlen. Der arbeitende Schweizer Mittelstand, der Kern unserer Identität, wird dazwischen aufgerieben, sofern er nicht irgendeine Nische beim Staat für sich gefunden hat …
Tönt ziemlich hoffnungslos. Und dann kommt die Abstimmung über die EU-Verträge dazu. Wir werden sehr viel verlieren. Wohlstand, unsere direkte Demokratie, unsere Selbstbestimmung. Brüssel wird in wenigen Jahren alles bestimmen, so auch wieviel Zuwanderer wir aufnehmen müssen.
Und das alles haben wir vor allem der FDP und der Mitte zu verdanken. Aus Hass auf die erfolgreiche SVP machen sie alles um die SVP zu demütigen. Auch wenn es gegen die ureigenen Interessen ist. In 5 bis 10 Jahren werden wir auf dem Niveau von Deutschland sein und alle werden sagen: „Ja wenn wir das gewusst hätten.“
Sehe ich auch so. Aber einen vorteil hats, es werden nicht mehr so viele kommen, weil’s nichts mehr zum profitieten gibt.
Nein es sind die dummen Urnen (nicht)-Gänger.
Wohlstandsverwahrlosung, nichts anderes.
Diese EU-Vertraege sind der nicht mehr umkehbare Weg zum EU-Beitritt.
Wir werden ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Das Liegen wird uns weh tun.
Die Jungen können sich schon mal vorbereiten für den Dienst an der Front.
@Einfach: Definiere mal „erfolgreiche SVP“ bzw. zeige bitte auf, was konkret die SVP getan hat, um die Schweiz weiterzubringen (laferen, hetzen und Hellebarden schwingen zählt nicht). Was genau haben die SVP-Milliardäre für die Schweiz getan, indem sie Firmen ins Ausland verkaufen und Arbeitsplätze ins Ausland verschieben? Die SVP ist wirklich gut im Schlangenöl verkaufen, indem alles Negative den Ausländern, der EU und den Linken angelastet wird – und die Wahlschafe glauben alles brav und wählen weiterhin die ach so erfolgreiche SVP. Tragisch.
In unserer DIREKTEN DEMOKRATIE können wir nie einer ausgewählten Gruppe Schuld am Ausgang einer Abstimmung geben.
Es ist immer das Volk, welches abstimmt und ein etwas annimmt oder eben verwirft. So wird es auch an dieser Abstimmung im 2027 werden.
Bis dahin wird es noch viele Diskussionen um dieses Thema geben und die letzte Messe dazu in den Parteien und Verbänden ist noch nicht geschrieben. Des weiteren kann davon ausgegangen werden, dass jeder Bürger, egal von welcher Partei, das stimmt was er/sie will.
Wetten, ab Mai läuft eine noch nie dagewesene Angstkampagne von Bund, den Mittelinksparteien und Wirtschaftsverbänden an, welche die Wähler – es sind ja vorwiegend Ü50 – in ihren Existenzängsten berühren und sie zum Nein-Stimmen bringen wird. In abgeschwächter Form hatten wir das soeben bei der Halbierungsinitiative.
Aber egal, auch wenn die Initiative angenommen wird, sie wird nie und nimmer umgesetzt. Genau gleich wie die Ausschaffungsinitiative und die MEI. Die FZA EU/EFTA wird zwar gekündigt, aber sofort wieder neu vereinbart. So läuft der Hase. Blöd sind die ja nicht.
Du hast 200% recht, sowie der Artikel Schreiber. Traurig wie die Schweiz sich stetig auflöst. Den Politiker sei dank.
Wir erinnern uns: Artikel 121a der Bundesverfassung beinhaltet die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative der SVP, die 2014 von Volk und Ständen angenommen wurde.
Nichts davon wurde umgesetzt!
Die Schweiz ist zwischen 2014 und 2025 von rund 8,24 Mio. auf 9,12 Mio. Einwohner gewachsen. Das entspricht einem Zuwachs von ca. 880.000 Personen bzw. +10,7 % in elf Jahren.
Den Verstand hast du ja schon verloren, dann brauchst du auch den Rest nicht mehr. in der Klapse können Sie dir helfen
Es ist schade, dass man immer über Politiker wie Cédric Wehrmuth herzieht.
Nur weil er noch nie richtig in der Privatwirtschaf gearbeitet, nichts gescheites politisiert (darum ist er ja in der Kapitalismus überwindenden SP) ist er noch lange kein schlechter Mensch.
Hoch die Internationale. Raus zum 1. Mai. Der Polizei auf… geben und so. Karl Marx vom sozialistischen. Lenin ein Schweizerischer Käse dagegen.
Wenn der nicht schlecht ist!!!!
Trotz, Marx, Lenin, Cedric Arbeit ab.
Alle SVPler sind Büezer und Leben intim Mietwohnungen. Vielleicht haben diese Menschen ja Angst das Ihre Imperien und Pfründe schrumpfen. Dann muss die SP hinhalten und die eigenen Fehler der Vergangenheit werden grosszügig übersehen. Doof wenn in der Vergangenheit zu kurz gedacht wurde.
Aber eben, ein Sündenbock ist schnell gefunden. Aber Eben, SVP Politiker verdienen alle unter 100K.
@M. Presta: Für solche Artikel ist ihnen am Schweizer Stammtisch in Pattaya ein Platz sicher.
Mai Tai steht auch schon zur Verfügung.
Sagen wir es doch einmal klipp und klar. Wir wurden bei der ersten Abstimmung zur Personenfreizügigkeit brandschwarz angelogen. Da hiess es immer, es gebe ein Ventil, das man bei Bedarf anwenden könne. Also davon habe ich nie etwas bemerkt.
…da war doch so ein gewisser Kurt Fluri von der FDP involviert…
Die Ventilklausel wurde 2012 und 2013 angewendet. EU-Vertragstechnisch lief diese aber 2014 aus (EU-17 und EU-8). Seither gibt es dieses Instrument gar nicht mehr.
Aber am Gotthard lässt man auch nur so viele durch wie es Kapazität hat. Jede Gondel wird bis zu einem Maximum gefüllt und nicht mehr. Kein Flieger hebt ab mit mehr Menschen Bord als Plätzen. Bloss beim Land spinnen alle, da wird gepfercht wie es nicht einmal der Tierschutz erlauben würde. Legehennen sind noch besser untergebracht. Und nun erobert uns noch Afrika. Dabei hat Afrika Platz, die EU hat Platz, Russland hat Patz, der Balkan hat Platz, überall hat es Platz. Hier nur noch gegen 1 Mio Eintrittsgeld.
Auch du stammst aus Afrika.
Genau, die UNO schützt Gaunerregime, nur um wieder irre Migrationsströme in bereits überfüllte Winzlingsstaaten wie die Schweiz zu verursachen. Kackländer wie Eritrea o.ä. sollten erobert und kolonialisiert werden und mit funktionalen Jurisdiktionen ersetzt werden.
Russland besonders schlimm. Die haben am meisten Platz und auch von dort kriechen sie hierher, um zu parasitieren. Weltordnung komplett dysfunktional… USA hätte Deutschland helfen müssen, Russland zu zerstören, nicht anders herum…
Der Sörgeli ist auferstanden, es war ja Ostern.
Ist Nörgeli selbst ein Seger?
Ich bin weiss, blütenweiss. Mein Stamm reicht zu Vater Abraham und nicht zu Idi Amin aus Uganda. Die können bleiben wo sie sind, Afrika ist der fruchtbarste Kontinent der Welt und hat Platz ohne Ende.
Der Spruch mit Ostern ist jetzt wirklich witzig, gebe ich neidlos zu, Remi. Schön auch zu sehen, mit wie wenig Aufwand ich hier ein bleibendes Andenken schaffe – im Gegensatz zu den Oberlippenflaum-Schwiegersöhnli-möchtegern-Remigratoren der JT.
Auch ich werde Ja stimmen, aber es wird ausgehen wie die Halbierungsintiative… Da bin ich auch schon sicher. Einfach und vor allem, weil die Initiative wieder als SVP Initiative verkauft wird.
Woher als von der SVP kommt denn die Initiative?
Noch besser – die SVP bringt und bringt und bringt keine Mehrheiten hin. Sie ist nicht Allmacht.
@omassiomos: Oh doch, die SVP bringt Mehrheiten hin, aber die linken Vaterlandsverräter nicht…
Omassimos
Das Abstimmungsverhalten sollte mit der SVP nichts zu tun haben. Hier geht es um unser Land, unser Wohlstand, um unsere Freiheit usw.usw….Da sollte es jedem Schweizer wichtig genug sein, ein überzeugtes „Ja“ in die Urne zu legen!
Die Sozial Verwahrlosten Penner sind ja die einzigen die dafür sind. zum Glück ist die Mehrheit in diesem Land nicht geistig Rückständig wie die Rechten, dieser braune Sumpf kotzt mich an, der Linke allerdings auch
@Verkauft?: Ach so, jeder, der für die SVP stimmt und gegen eine 10-Millionenschweiz ist, ist ein Brauner. Danke auch. Aber lieber SVP als saudumm.
Das Problem bei Initiativen ist auch immer folgendes: ein nicht zu unterschätzender Teil der Stimmberechtigten versteht den Unterschied zwischen „Ja“ oder „Nein“ zu einer Initiative stimmen nicht.
Völlig ruchtig. Das liegt teils auch an den wirren Fragestellungen der Bundeskanzlei.
Genau, das Beste war ja, dass die Erbschaftssteuerinitiative dem Volk als irgendwas mit dem Klimaschutz verkauft werden sollte…
Meine Teenie-Tochter so: Mami, das ist super, da musst Du ja stimmen, da gehts um den Klimaschutz…;-(
Just saying.
@Direkte Demokratie: Mach dir keine Sorgen, am Puurezmorge wird dir vorgegeben, pardon genau erklärt, ob du „ja“ oder „nein“ stimmen musst.
An Wahlhelfer: es geht hier allein um unser Land, ist doch völlig egal aus welcher Ecke die Initiative kommt – es sollte jedem ein Anliegen sein unsere Werte und unseren Lebensraum zu erhalten
@Zukunft: Unseren SVP-Bauern, die unseren Lebensraum systematisch mit Glyphosat und anderen Pestiziden vergiften, scheint der Erhalt unseres Lebensraums nicht so ein grosses Anliegen zu sein. Aber wenn’s gegen Ausländer und EU geht, dann sind sie auch dabei.
Besten Dank für die Ausführungen, Herr Presta. Aus meiner Sicht braucht es noch viele solche Volksinitiativen, um den Bundesrat in die Schranken zu weisen. Sonst werden weitere Milliarden verschenkt und die (früheren) Grundwerte der Schweiz gehen komplett verloren.
Den Bundesrat in die Schranken weisen? Seit wann kümmern angenommene Initiativen den BundesUNrat und das Parlament (Masseneinwanderung, Eigenmietwert der auf die lange Bank geschoben wird etc.)? Der Bundesrat und die korrupte Classe Politique im Bundeshaus regieren schon lange gegen das Volk, zusammen mit den rotgrünen vaterlandslosen GesellenInnen…
Dreissig Prozent der Classe politique im Bundeshaus gehört der SVP an, Monokel.
@Holzer: Eben. Und was ist mit den anderen 70%. Genau, das ist das Problem…
Nun ja, ich bin dem sozialdemokratischen Gedankengut grundsätzlich positiv gesinnt, meine Gesinnung wird in den vermutlich letzten 10 Jahren auf die Probe gestellt. Man bewegt sich auf blauäugigen und ein wenig naiven Weg. Man will keine Grenzen aufzeigen und verschliesst die Augen vor Themen, die auch bei den Sozialdemokraten auf die Agenda gehört und mit einer hohen Intensität und auch einer fairen Härte behandelt werden muss. Man liess es schleifen, ist nun im Dilemma, verschliesst weiterhin die Augen und läuft die Gefahr, das Ganze an die Wand zu fahren?!
„sozialdemokratischen Gedankengut positiv gesinnt…“ 💥👀Du weisst, dass du dich mit solchen Aussagen als Vollidiot brandmarkst, gell? Wieder so ein Dummuntermensch… Aber einer, der im Schneckentempo aufwacht, immerhin ä bitzli guet, braaav… Schön, dass es du dann ein Jahr vor deinem Tod geschafft hast, nicht mehr Links zu wählen.😅🤪
So geil, wenn der Troll zu doof für den Troll ist.
Die Politiker in Bern sollten die Probleme der hart arbeitenden Bevölkerung lösen. Stattdessen vertreten Sie meiner Ansicht v.a. die Interessen der mehrheitlich ausländisch dominierten und geführten Grosskonzerne (Trojanische Pferde?) . Wohnungsnot, explodierende Mieten, unbezahlbare Häuser und Stockwerkeigentum, drückende Krankenkassenprämien und und und.
Unseren expliziten Dank an die glorreichen sieben Zwerge nach Bern.
Ich empfinde nur sehr viel Dichtedummheit, wenn ich IP lese.
Ich stehle auch nicht oder unterstütze Diebstahl, wie es einige Helvetier im Finanzplatz es tun. Ich habe als Papierlischwizer gefundene Gegenstände sogar an den Eigentümer überreicht oder im Fundbüro abgegeben. Wauuu!
Wie viele Lügen hat der Autor schon heute begangen? Nein, er ist eine Insel der Frömmigkeit.
Ich reise 2. Klasse und geniesse dabei die Menschen zu
beobachten und habe keine Hemmung zu fragen: Ist dieser Platz noch frei.
Sorry, wenn ich die Privatsphäre verletze.
Papierlischwizer.
Bitte gehen Sie nach Hause.
Wenn Du hier nur Dichtedummheit liest, warum liest Du dann hier? Oder vielleicht verstehst Du einfach als Papierschwiizer, also Import, nicht, worum es geht. Hast hier sicher keinen Militärdienst geleistet und nur die Hälfte BVG und AHV, wenn überhaupt. Und die Krankenkasse bekommst Du wohl von der Flüchtlingshilfe bezahlt.
Wenn es der SVP ernst wäre mit der Eindämmung der Zuwanderung,müsste sie sich für eine andere Wirtschafts-und Steuerpolitik einsetzen
-höhere Unternehmenssteuern inkl schweizweit geltende Mindeststeuersätze
-die Einschränkung der staatlich stark geförderten Ansiedlungspolitik für ausländische Unternehmen
-die Abschaffung der Pauschalbesteuerung +höhere Vermögenssteuern
In der Zuger Gemeinde Walchwil sprechen 27 Prozent der Bevölkerung Englisch. Die Zahl der Englischsprechenden hat sich in den versiebenfacht
Aber ja die SVP unternimmt nichts gegen Expats+Deutsche die bald in der Mehrheit sind
Sie liegen völlig falsch. Das Problem sind die Zuwanderer in unsere Sozialsysteme. Leute, die hierher kommen um zu arbeiten und einen Beitrag an unser Land leisten, sind viel weniger problematisch. Die kann man allenfalls auch viel besser kontrollieren als die Massenzuwanderung in die Sozialsysteme.
In der Zuger Gemeinde Walchwil sprechen praktisch alle Englisch. Ausser die „Flüchtlinge“, die müssen ja nicht arbeiten.
Massenzuwanderung in die Sozialsysteme halt einfach ein SVP-Sprüchli.
@Sarah:
Können Sie mir bitte erklären, wie die Abschaffung der Pauschalbesteuerung (für wen nochmal?) und höhere Vermögenssteuern die Zuwanderung konkret eindämmt?
Bitte.
Ich stimme JA!
wobei 10 Millionen schon zu viel sind… Entgegenkommen an die sog. „Wirtschaft“ – Nachhaltigkeitsinitiative tönt besser, die Linken sprechen von Chaoas-Initiative, bedenklich 🙁
was nützt mir das höhere BIP wenn das BIP pro Person sinkt und der Lebensraum zurück geht?
Was schwafeln Sie da von „Lebensraum“ ? Gehen Sie doch zum die Linke.
Jeder Schweizer muss Ja stimmen. Zukünftige Generationen werden es uns danken.
Ich stimme nein. Aber du entscheidest ja, wer Schweizer sei.
Ein freier Schweizer muss gar nichts. Er muss schon gar nicht das tun, was selbsternannte vermeintliche Patrioten von sich geben – auch nicht, wenn diese von der Schlangenöl-Verkäufer-Partei sind.
Das Stimmrecht gilt nur für waschechte Eidgenossen!
Nur Schweizer sind stimmberechtigt!
James Schwarzenbach war Visionär und Arbeitgeber….. und er hat trotzdem Recht gehabt. Australien Kanada usw. Begrenzen die Einwanderung und hätten soviel Landresourcen. Ev. ist die Sozialindustrie und bestimmte Partein mit den Rechtsanwälten und Gesundheitswesen hier Federführend gegen die Schweiz zu sein. Ebenso sollten sich die Klimakleber/Grünen Gedanken machen wenn der Wasserverbrauch mit Fäkalien ausgeträumt wird.
@Sörgeli: Du erstaunst mich immer wieder! Ich wusste nicht, dass in der Geschlossenen abgestimmt werden kann…
…diese Massen gehen einem doch nur noch auf den Geist. Und dann so unschweizerisch, Littering, Unflätigkeit, Arroganz, denken wir könnten nicht ohne sie … Toll, klar…
Logo, wird die Initiative angenommen!!! Von Links bis Rechts haben die Leute die Nase gestrichen voll.
Und letzthin war ich wieder einmal mit meiner Mutter im Spital: kein einziger Arzt Schweizer, von den Pflegerinnen eine. Und dann müssen junge, motivierte Schweizerinnen und Schweizer diesen unsäglichen Numerus Clausus absolvieren und es wird ihnen der Zuganz zum Medizinstudium verwehrt. Gibts doch nicht!
Und ich war letzthin bei zwei Aerzten und wollte wegen Nierensteinen ein Röntgenbild. Ich habe frei Arztwahl und bezahle auch entsprechen mehr Prämien. Bei keinem einzigen Arzt bekam ich einen Termin und das Wartezimmer war voll von Ausländern. Ich müsse da über den Hausarzt gehen.Ist doch toll als Schweizer im eigenen Land!!!
Wie immer geht es auch hier ums Geld. Wir lassen jeden rein. Wenn Ärzte darunter sind, müssen wir die nicht ausbilden. Das würde ja etwas kosten. Und wenn es „Flüchtlinge“ sind, hat unsere Betreuungsindustrie Nachschub. Wir betreiben eine Art Schneeballsystem. Eines Tages wird sich das rächen. Aber dann ist es zu spät.
Müssen Pfleger auch zum Numerus Clausus?
Wären die schweizer so motiviert wie die Spitzenärzte aus Deutschland, würde sie auch den Numerus Clausus absolvieren, der in Deutschland übrigens bei 1,0 liegt.
Die Schweizer fahren lieber Ski und lieben eine schöne Work – LIVE Balance – mehr Live als Work.
Tja, Anita. Nach fast zwei Jahren Wartezeit hat Friedrich Merz endlich einen Zahnarzttermin bekommen, weil Innenminister Alexander Dobrindt damit begonnen hat, Flüchtlinge an der deutschen Grenze zurückzuweisen.
Und die SNB droht wieder Intervention im Waehrungsmarkt an (oder tut sie SS bereits heimlich wieder?). Gegen Euro Inflation und bestimmte Länder im Euroraum ist der CHF zwischen 7% und 14% (Österreich zB) im Rückstand wenn man Inflation vs Waehrungsbewegungs seit 2020 vergleicht. Das Aufblaehen der CHF Geldmenge (mit Investments in Aktien und Anleihen außerhalb der Schweiz) seit 2008 hat massgeblich dazu beigetragen die Immobilienpreise in der Schweiz zu treiben und hat kuenstlich die Währung zu niedrig gehalten, für Handelsbilanzüberschuesse gesorgt und eine dauerhafte Überhitzung = Migrati
Die Immobilienpreise werden getrieben, weil man einfach kein Bauland freigibt.
Wundert es, wenn so viele Politiker in Immobilien investiert haben und vielleicht Mieten maximieren wollen?
@Jörgli: Keine Ruhe, bis der letzte Quadratmeter verbaut ist, nicht wahr. Biste Baumeister und willst Du Dir Deine Taschen füllen? Noch mehr?
Wenn man immer schreit „Dichtestress“,glauben die Leute, dass das stimmt.Natürlich gibt es in den Stauzeiten in Städten Stau.Das ist in der ganze Welt so.Dann sind auch die Züge bumzvoll.Logischo.Geh mal 10 20,30. Km weg von einer Großstadt in der Schweiz: Natur,Ruhe,Grün,Wälder,Weide,Bergen und viel,viel Platz.
Knapp 9 Mio Einwohner,die gleiche Nutzbare Fläche( hier viel Bergen,dort Wasser!) wie z.B die Niederlanden mit zirka 18 Mio Einwohner!!! Hören wir doch auf diese leeren Phrasen der SVP zu glauben.Kein Deckel auf der Schweiz,sonst versticken wir!
Exakt so ist es. Die 10 Mio. Schweiz ist „dumme Propaganda“. Wie soll die schweizer Industrie weiter wachsen und benötigte Spitzenfachkräfte anwerben, wenn die Grenzen „dicht“ sind?
Dann werden die gut bezahlten Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.
Das Problem ist eben, dass die Einwanderer in den Städten und Agglomerationen wohnen und nicht auf dem Land! Klar dort herrscht kein Dichtestress.
@Hans: „bumzvoll“? „versticken“? Heisst das auf korrekt Deutsch nicht „bumsvoll“ und „ersticken“?! Tja, Hans, Dein Deutsch lässt auf tiefe Bildung schliessen. Nicht gerade geeignet, um hier dumme Kommentare abzusondern…
@Maria: Denk‘ ‚mal ein bisschen nach… Geld kann man nicht essen… diese Mär von den dringend benötigten Fachkräften aus dem Ausland glaube ich schon lange nicht mehr. Und wieso sollen wir eigentlich immer mehr wachsen? Erkläre das einmal. Den Ranzen nicht voll genug kriegen?
Also im Jahr 2007 (also vor rund 20 Jahren), konnte ich mit dem Auto jeden morgen von Effretikon nach Schlieren zur Arbeit fahren. Zur Rushhour. In ca. 20-25min war ich dort. Probieren Sie das heute mal….
Tja, Vitto. Das war schon damals Übernutzung öffentlichen Grundes. Und genau so ineffizient wie heute.
Solange sich die Politschweiz und die StimmbürgerInnen nicht eingestehen können, dass jeder Ankömmling OHNE Qualifikation als „werter Rohstoff“ für die hiesige Betreuungsindustrie willkommen ist, wird das eben nix. 1Person ode Ganze Familien, egal woher, werden vor lauter Deckmantel „humanitäre Tradition“ zum Geschäftsmodell für die längst bekannten Teilzeitgilde der wir tun Gutes mit viel Steuergelder a gogo. Wie viele der „Gäste“ geniessen hierzulande eine Art Sondersetting und alimentieren so deren Betreuerstab? Hat niemand den Mut das darzustellen, ganz sicher. Nachtigall trillert ein JA.
Ausgerechnet du willst darüber entscheiden, wer qualifiziert ist?
Die vielen Spitzenärzte aus Deutschland betreuen die Schweizer.
Und die Top-Ingenieure aus Deutschland haben die schweizer Industrie zu dem gemacht was sie heute ist.
Man sollte zwischen Spitzenkräfte und „Sozialschmarotzern“ unterscheiden können.
Nun, wenn ich sehe, dass aus der Masseneinwanderungsinitiative ein „Inländervorrang light“ wurde (alles andere wäre ja rassistisch gewesen hiess es), habe ich kaum noch Hoffnung. Wenn dann bald die Jobs wegfallen dank KI, wird sich das Problem bald von selber lösen und die Schweiz wird wieder zum Armenhaus.
Jean-Rudolf war analytischer.
Die Schweiz ist ähnlich dicht besiedelt wie Deutschland.
Die Schweiz ist nicht Monaco.
Die Schweiz ist viel zu klein, um weiter in der globalen Welt wirtschaftlich mitzuspielen.
Die Schweizer Wirtschaft muss einfach weiter wachsen, um den Wohlstand zu sichern.
10 Mio. Schweiz – und die gut bezahlten Arbeitsplätze werden ins Ausland verlagert, weil man die Spitzenarbeitskräfte nicht mehr anwerben kann.
Scheissimmigration hat fast immer nur Verarmung gebracht. Ein bemerkenswerter Wohlstandsaufschwung in der Menschheitsgeschichte war die Pest im Mittelalter: weil sie entvölkert hat! Weil auf einmal Platz und Ressourcen da waren und nicht 200 Bewerber pro Arbeitsplatz.
UK ist auf die marxistischen Fabian Society Spinner reingefallen (Dummkopf Tony Blair🤡 und sein „Handler“ Gordon Brown🤡 rissen Grenzen nieder).Schau mal wie ultraelend das Land heute ist… Arm, schwach und Terrorismusbrutstätte. Russland fährt straflos Fregatten durch den Channel. Lachhafte Britenclowns…
Nein, muss sie nicht! Und Wohlstand kann man nicht fressen und bedeutet nicht Lebensqualität. Vor 40 Jahren konnte man in diesem Land die Haustüre unverschlossen und den Autoschlüssel stecken lassen. Merkste was?
Die Rechnung geht nicht mehr auf,
mit viel Einwanderung !!
Hohe Krankenkasse Prämien Mieten
und höhere Mehrwertsteuer.
Die Wirtschaft Krise wird jetzt
das perfide Spiel beenden.
Der Hammer gibt noch die
die Diesel Benzin Heizöl Gas
und Stromkosten !! Werden schon
noch erwachen in Bern,jetzt schon
die meisten die KK Prämie nicht
mehr bezahlen können !!
Und jetzt kommt dann noch die absolut blöde individual Besteuerung dazu, danke FDP und SP für den Mist.
Wie wollen die „Urschweizer“ bei sinkendem Bestand, Stichwort rapide abnehmende Geburtenzahlen, diese Zuwanderungslawine noch absorbieren geschweige denn integrieren? Da sind Verhältnisse wie in Berlin Neu-Kölln vorprogrammiert! Dosierte Einwanderung von qualifizierten Personen ja, ungebremste Masseneinwanderung auch in sozialen Hängematten nein. Nein zu Parallelgesellschaften von der Wiege über Schule bis zur Bahre.
Die IP-Parallelgesellschaft geht auch bis zur Bahre, aber erst etwa von der Midlife Crisis aus.
@Sörgeli: Und DU? Hängste immer noch am Nuggi?
schreien wir übungshalber schon mal Alahuakbar! Los, dreimal, Alahuakbar, ALLE … und nicht vergessen, nur noch koscher essen!
Wann haben Wahlen seit je her etwas verändert? #Kakistokratie #Idiokratie
Absolut einverstanden mit dem Beitrag. Die Linken machen heute eine realitätsferne Politik. Der alte Strahm hat sie wachgerüttelt. Ob es nützt? Ich denke nein!
Die wohlstandsverwarlosten Linken wachrütteln? Die kann man nicht wachrütteln. Wermuth, der klugsche…..de Asienreisende, der andern Flugverzicht predigt, und die säuerliche, Männer hassende Meier, die von der Bildfläche verschwunden ist, weil sie eine Krise schiebt. Und alles zahlt der Steuerzahler… Und jetzt haben wir in Bern noch die Trede bekommen, die zwar keinen Leistungsausweis hat, aber dafür dümmlich in die Linse dauergrinsen kann…
Die Schweiz ist seit Menschengedenken bürgerlich dominiert. Da Bürgerliche wirtschaftsnah sind und die Wirtschaft auf eine fortwährend wachsende Konsumentenschaft angewiesen ist, findet sie Einwanderung super. Die Sozis erzählen zwar viel Mist, wenn der Tag lang ist, aber das Grundproblem hat mit Ideologie nichts zu tun.
Wirtschaftswachstum bedeutet letztlich immer Bevölkerungswachstum. Es gibt kein Drumherum.
Wir werden Wachstum, das bis dato nur stupides „Mehrmehrmehr“ bedeutet, anders definieren müssen, sonst dreht sich die Spirale bus zum Kollaps weiter.
Wenn die Linken realitätsferne Politik machen, was ich keineswegs bestreite, heisst das noch lange nicht, dass von der SVP etwas Realitätsnahes bzw. Gescheites kommt.
Monokel, dein Leistungsausweis als IP-Kommentarschreiber überzeugt.
23% der Beschäftigten arbeitet beim Staat oder für den Staat/Kanton/Gemeinde oder einen der zahlreichen Schweizer VolksEigenenBetriebe (copyright by DDR) wie Post, SBB, Kantonalbanken oder SRG.
Diese Arbeitsplätze werden von den übrigen Beschäftigten finanziell getragen.
In den Amtsstuben ist Mundart Standard. Bei den Pikettorganisationen, also bei der kritischen Infrastruktur, bei den Technikern ist Mundart eine Ausnahme.
Wirft die Schweiz die Schiisss Üsländer raus verbleiben ihr die Beamten die sich nicht mal mit einem Tausch einer Glühbirne vom Arbeitgeber erniedrigen lassen.
Nun zu.
In der SVP sind fast nur Verlierer, Versager und Weicheier.
Anstatt Defensive zu spielen, müssten sie endlich in die Offensive gehen, mit einer Remigration Initiative, alle Ausländer raus, alle Einbürgerungen seit 2000 rückgängig machen.
Die AfD kommt in Deutschland bald an die Macht, dann wird sie der EU den Stecker ziehen.
Warum segelt in der Schweiz niemand im Windschatten der AfD oder von Trump?
Solange Blocher lebt, der lieber predigt, als Änderungen herbeizuführen, werden die Konservativen in der Schweiz Idioten und Weicheier bleiben.
…sie haben alle keine Kohle und wagen es nicht.
Dichtestress ist eine Seite. Problematisch wird es aber, wenn Eingebürgerte den Stempel ihrer Provenienz der hiesigen Kultur aufdrücken wollen. Damit beweisen sie, dass sie nur den Schweizer Pass wollten, um ihre Forderungen in einem (noch) sicheren Land durchsetzen zu können und nicht um unsere Kultur und Werte zu leben. Davon haben viele und immer mehr Eidgenossen genug. Dies fängt bereits mit Sonderregelungen in den Schulen an und macht sich auch schon im veränderten Angebot im Detailhandel bemerkbar. Daher glaube ich, dass die 10 Mio Initiative an der Urne gute Chancen zur Annahme hat.
Unverhältnismässige 14 Stunden Wartezeit bis zur Freigabe obigen Kommentars durch die IP-Zensur, scheint mir problematisch zu sein. Gewollter Rückbehalt? Seitens IP wäre da Handlungsbedarf angesagt.
Schweinefleischdeklaration, Kosherkennzeichnung und Ramenfertiggerichte als Untergang welcher Werte, Argus? Des Werts, Eingebürgerten Arglist unterstellen zu können, weil sie so leben und dieselben Freiheiten geniessen, wie du es für dich auch in Anspruch nimmst? Wobei du dir sogar anmasst, als Relativ-Autochthoner alleine darüber entscheiden zu können, was Kultur und Werte aller anderen sein sollen?
Wir müssen die Schweiz retten , deshalb stimme ich JA .
Ich denke wer die wunderschöne Schweiz liebt und schätzt und nach der Volksabstimmung am Sonntag , den 14 . Juni 2026 am anderen Morgen noch seine Heimat haben will , der muss bitte JA , stimmen .
10 Millionen sind schon viel zu viel. Noch mehr als heute, und schon jetzt funktioniert alles nicht mehr.
Exakt.
Funktioniert alles nicht mehr?
und es ist ein Teufelkreislauf…. neue Zuwanderer brauchen mehr Lehrer, mehr Krankenschwestern d.h. mehr sog. Fachkräfte also lösen wir das Problem gar nicht sondern verzögern es höchstens oder machen es sogar noch schlimmer
Schon mal als Notfall im Spital gewesen? Einen Hausarzt gesucht?
Um 17 Uhr auf der A1 gewesen?
Um 7 Uhr in einem Intercity Zürich Bern?
Eine Wohnung gesucht?
Schon mal gefragt, warum es von unfähigen z. B. deutschen Chefs wimmelt und die hier aufgewachsenen Schweizer übergangen werden?
Dich gewundert, warum deine Kinder in der Schule kaum mehr etwas lernen, da die Mehrheit in der Klasse keine Landessprache spricht? Sie zudem unter deren Aggressionen zu leiden haben?
Die Gefängnisse und Psychiatrien übervoll?
Alles zubetoniert wird mit hässlichen Wohnsilos?
Die Polizei überlastet ist?
Der Schweizer döst vor sich hin bis es zu spät ist.
Wenn wir keine ungebremste Einwanderung nach Europa zugelassen hätten, würde diese Abstimmung nicht vors Volk kommen. So mein einfaches Fazit.
Nicht wirklich, im Niedergang und den unsicheren Zeiten gibt man immer den Fremden die Schuld, ist ein Muster das sich historisch immer wieder wiederholt, erschreckend….
Ist halt einfach den Ausländer zu Beschuldigen das zB die Renten nicht mehr bezahlt sind, dabei wusste es jeder der Rechnen kann das wir da landen, dank demografischer Entwicklung. Oder für die Wohnungsknappheit den Ausländer beschuldigen, aber verschweigen das hauptsächlich unsere Regiden Baureglemente und das extensive Einspracherecht mehr Wohnraum limitieren. Oder den Ausländer beschuldigen das man keine Stelle findet, als würde irgend ein Arbeitgeber lieber einen Ausländer als eine Schweizer bei gleichen Qualifikationen einstellen…auf andere zeigen ist einfach und billig
Und darum, Johnny, gebe ich Dir die Schuld. Also verlasse bitte das Land.
Erstaunlich wie der Bundesrat beim Abstimmungsbüchlein subtil eingreift. Es steht nie Ja vorlagen oben und Nein vorlagen unten. Immer die Vorlage vom Bund kommt oben ob Ja oder Nein.
So ist es.
Und seit der bewiesenen Totalverblödung durch die Mehrheit der mehrfach Geboosterten, erstaunt auch nicht, dass die, sagen wir’s mal Zensurresistent, geistig minderbemittelten im Lande, gegen die Initiative abstimmen werden. Die könnten zu dritt auf einem Quadratmeter stehen und wenn die Regierung sagt es gäbe keinen Dichtestress würden Genies das abnicken. Stand ja im Blick und Tagi.
Dummheit wird bestraft werden. So ist das Leben.
Die Schweiz ist ein Paradies. Aber wir wissen das nicht zu schätzen und lassen jeden rein. Solange bis es kein Paradies mehr ist. Geldgier (Wachstum) und Angst (vor der EU) sind stärker als jegliche Vernunft. JA stimmen! Wenigstens ein Zeichen setzen! Passieren tut ja eh nichts. Oder glauben Sie im Ernst, unsere Hasenfüsse und Interessenvertreter in Bern würden je die Personenfreizügigkeit künden? Die würden auch bei 20 Millionen Einwohnern immer noch faule Ausreden finden.
Stehst du dich an die Rampe und selektierst, wer reinkommt und wer nicht?
@Erol: Ja, ich stehe mich, falls ich gefragt werde. Zuerst kämen mal keine Flüchtlinge mehr rein. Wieso die alle im teuersten und gleichzeitig kleinsten Land der Welt leben müssen, nachdem sie auf dem Weg zu uns sichere Länder durchquert haben, ist und bleibt mir ein Rätsel. Familiennachzug würde auch abgeschafft. Früher ging das doch auch. Die Saisonniers kamen um zu arbeiten und gingen dann wieder heim zur Familie.
Du bist ein Schwätzer, Zimmer.
Schon rational sind 10 Mio. für die Schweiz mehr als genug. Deutschland mit gut 84 Mio. Einwohnern und flächenmässig Faktor 9 wären 10 Mio das die maximale Relation. Nicht zu vergessen ein grosser Teil der Fläche der Schweiz ist noch alpin.
Eine gröbere Rezession wäre mal heute schon ein richtiger Stresstest für die kleine Schweiz. Ich glaube kaum, dass der Staat finanziell darauf gewappnet wäre. Da würde dem einen oder anderen (Gut-) Menschen die Augen öffnen.
Die AfD hat es geschafft, das manche Gegenden in Ostdeutschland menschenleer sind. Vielleicht würde ein Besuch dort dem einen oder anderen (Schlecht-) Menschen die Augen öffnen.
Die AFD ist die letztmögliche Rettung für diesen failed State DE.
@Hediger meinen sie wenn man die Schweiz mit Migranten und Asylanten flutet und die Kosten den Steuerzahlern und die Folgen der Allgemeinheit anlastet kommt man in Himmel?
Nein, meine ich nicht, Urschweizer. Wie kommst du drauf?
Aber so ein Strohmannargument ändert halt nichts an der Tatsache, dass sie in Ostdeutschland ein Problem haben.
Ich denke, dass diese Initiative sehr gute Chancen hat. Ich werde Ja stimmen.
Nicht weil ich ein Problem mit Ausländern habe sondern weil es um die Anzahl geht und darum, wieviel Wachstum wir verkraften können. Dies nicht nur finanziell sondern auch im Sinne von „Wohlsein im eigenen Land“, z.B. Überbauung jeder freien grüne Wiese, überfüllte Züge usw.
Die Züge sind überfüllt, weil man an der Anzahl der Waggons spart und nicht weil es zuviel Reisende gibt.
Wie schafft man in Deutschland fast 90 Mio. Menschen in nicht überfüllten Zügen zu transportieren? Dazu in viel luxuriöseren ICE-Zügen als die „Klapperzüge“ in der Schweiz – es gibt ausreichend lange Züge in Deutschland.
Maria, schau mal deine Likes an
… und gehe in dich. Errare humanum est, macht also nichts💪
Die Zuwanderung ist ein negativer sich selbstverstärkender Kreislauf.
Das Rechenbeispiel zeigt es auf – dabei wurden noch die Sesselfurzer vom Staat vergessen. Diese wachsen im Kt ZH überdurchschnittlich zur Bevölkerung (siehe Personalbremse-Initiative).
Wermuth und die ganzen linken Menschenfreunde können weder vernetzt denken noch rechnen!
Aber die SVP Stammtischbierbrüder die können es, genau die Polemiker die mit Halbwahrheiten und Bullshit operieren, dümmer gehts nimmer
@ John
Die Schweiz kann 5 Mio. Menschen ernähren.
Jöö, der Dummschwätzer-Roli. Die Schweiz konnte schon 1939 die 4.2 Mio. Einwohner trotz Plan Wahlen nicht versorgen.
@John: Merkste nicht, wie Du hier mit Deinem linken Einwanderergeschwätz nur Daumen runter kriegst?
Es spielt gar keine Rolle, ob wir diese Initiative annehmen oder nicht. Sofern ja, kommen Linke inkl. FDP-ler damit, dass man dies nicht umsetzen kann und stattdessen uns wieder eine Farce präsentiert wird, wie bei der Ausschaffungsinitiative. Ihr erinnert euch, mit der sog. „pfefferscharfen“ Umsetzung.
Es gibt auch noch Länder in Europa, wie zum Beispiel Dänemark 🇩🇰, die ihren eignen Weg betreffend der Zuwanderung finden und glücklich sind. In der CH dreht sich vieles um den Wohlstand und das Vermögen. Das Argument eines Verlustes dieser materiellen Werte bei einer Annahme der Wahl, hat für viele Gegner der Initiative Symbolwert.
Dänemark ist halt böötlitechnisch nur schlecht zu erreichen – und über die Steuerbelastung jammerst du dann auch nicht, oder?
So viel Verbitterung in einem Artikel… In diesem Sumpf der Einwanderungsverlierer versucht die Sünneli-Partei immer wieder auf Stimmenfang zu gehen, in der Hoffnung, die dummen Schafe würden auch alle Steuererleichterungen für Unternehmen und Superreiche blind annehmen. Zum Glück durchschaut das jeweils die Mehrheit der Absrimmenden.
Die Lösung sichert den Gewinn (fast) aller Nobelpreise in einem Aufwisch:
Wachstumszwang+nichtreproduktive Geburtenrate-Einwanderungsstop
=
???
Und nein, Exportüberschüsse sind nicht Teil der Rechnung.
Lieber ein wachsendes Land mit Wohlstand als eine gedeckelte Hütte mit alten, weissen Pflegefällen.
…wir werden immerfort ärmer mit unserer irren Einwanderung. Alles wird teurer, jedes Jahr wie gestört, Saläre bleiben 4-ever eingefroren. Jobsuche 2 Jahre… Ausser ein paar Immobilienunternehmer, die profitieren… Also wie kann man nur auf diese Wohlstandsmär reinfallen?!? So obersaudumm sein… Scheissüberbevölkerung, nur Untermenschen mit dem „Brainbug“ finden das gut.
Leider auch meine Befürchtung. Die Bürgerlichen werden den Abstimmungskampf ähnlich wie bei der HI schleifen lassen während die Linke den gesamten Propagandaapparat auffahren wird, inkl. Werbeaktionen an Bahnhöfen. Dann werden wir für ein paar Monate von Weltuntergangszenarien geflutet, wahrscheinlich wieder mit dem Argument dass Putin bei einer Annahme das Sagen haben wird (oder so).
Das Leben belohnt Dummheit nicht. Die Schweizer werden ihre Niederlande bekommen und sich in 20 Jahren erstaunt die Augen reiben.
Wie immer macht die unheilige Allianz von Bundesrat, linken Internationalisten und rechten Arbeitgebern mobil und machen den Schweizerlis Angst damit, dass (angeblich) ihr Wohlstand leiden könnte, wenn wir unser Land nicht kaputt machen mit importiertem Gesindel. Beispiel: Ärztemangel? Aha. Und warum bilden wir nicht mehr Ärzte aus? Weil wir uns das Geld sparen wollen. Dafür importieren wir dann schlecht ausgebildete Ärzte, die nicht einmal Deutsch können.
Wärst du doch Arzt geworden, Monokel.
@Grüter: Bin ich, Grüter, bin ich…
Das ganze ist eine Mogelpackung ; auch die Annahme würde an der Situation nichts ändern. Die SVP verspricht bereits jetzt ihrer Klientele, dass sie alle ausländischen Arbeitskräfte bekommt… Es geht auch nicht um Dichtestress, obwohl dieser an neuralgischen Punkten zu neuralgischen Zeiten entstehen mag. Es geht wie schon schon den 1960iger Jahren um Kampf gegen die ‚Überfremdung‘. Lange waren es die bösen Italiener; jetzt sind es Facharbeiter und Asylanten. Ginge es effektiv um Dichtstress würden die Agglomerationen der Initiative zustimmen. Genau dies wird nicht geschehen.
Wenn 80’000 neue Einwanderer zu uns kommen – das ist das etwas so viel wie die Stadt Luzern hat – aber diese 80’000 brauchen dann neben Wohnung auch Spitäler, Ärzte, Polizei, Strom, Wasser, Abwasser, Entsorgung, Freizeitangebote, Kitas etc. Wenn wir annehmen, dass 50% davon arbeiten, dann stellt sich die Frage, werden all die oben werwähnten Kosten von diesen Einwanderern gedeckt?? Es hat viele Menschen in der Schweiz die bei uns „angekommen sind“ und nicht arbeiten und wir zahlen einfach !
Wie werden eigentlich die Kosten von Kindern gedeckt, welche im Geburtslotto die Schweizerische Staatsangehörigkeit gezogen haben?
Da sind sie falsch. 100% arbeiten. Ohne Arbeitsvertrag gibt es keine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz.
Die Zukunft der Städter: Sich zustrahlen und wahnsinnig werden.
Unsere Grosseltern haben 1939 gemerkt, wie (über)lebensgefährlich es war, nur 50% der Lebensmittel, genauer gesagt der Kalorien, im Inland erzeugen zu können. Eine übergrosse Bevölkerung manövrierte uns schon damals in eine schwache Position/Abhängigkeit gegenüber dem Ausland, wir sind ein Binnenstaat. Im Moment wird die Welt von verrückten beherrscht. Wir sollten die Bevölkerung reduzieren, nicht erhöhen.
der Rest der Erzählung ist Mumpiz, aber offensichtlich möchtest du gerne den Rest der Geschichte wieder erleben….erbärmlich
Leider haben sie recht. Diese Abstimmung geht bachab, denn die Befürworter einer 12, 15, 20 Millionen Schweiz schüren Ängste und Angst ist ein starkes psychologisches Phänomen, das klares Denken verhindert. Gleiches dürfte bei den EU Verträgen
passieren.
Selbst als eher linker Wähler muss man sagen, dass Wahlen heute verzerrt werden, aber das ist nicht nur bei uns so. MAGA kahm so an die Macht, Orban usw.. Ich teile die Befürchtung, dass die Initiative abgelehnt wird. Es gibt mittlerweile zu viele die zu gut an dem System verdienen. Ein Blick in die Kommentarspalten mag verwirren. Jene die sich äussern sind immer betont für Halbierung SRG, 10 Mio CH.. Dann entsteht immer der Eindruck, dass diese Initiativen problemlos angenommen werden. Die Realität sieht anders aus. Daran sind auch die bürgerlichen Schuld.
Es „passen“ auch 20 Mio in die Schweiz.
Der Schlüssel gibt die ETH vor: 80% aller Studierenden sind Nicht-Schweizer.
Aber 1 Hubertus ist schon einer zuviel… Und dass wir das Opportunistenges….. an der ETH auch noch finanzieren müssen, ist nur den linken Professoren zu verdanken. Sind ja auch Deutsche, nicht wahr.
Das Volk, alternativ auch gerne Volch genannt, hat immer recht – ausser der Entscheid passt einem nicht, gälledsi?
„(..) denn wenn „vorher“ vieles richtig gemacht worden wäre, dann würde es diese Abstimmungen gar nicht geben.“ Gut gebrüllt, Löwe!
Und weil vorher, trotz dem Wissen dieser negativen Entwicklung, nichts, aber auch garnichts unternommen wurde, sind wir nun gezwungen die Notbremse zu ziehen!!
Die Schweiz braucht ein kräftiges JA, zur BEGRENZUNG der ZUWANDERUNG!!!
Ich sehe das genauso. Darum ziehen wir jetzt in ein Land, dass 10 mal so gross ist wie die Schweiz. Aber nur 7‘500‘000 Millionen Einwohner hat. Und dort wo wir hinziehen sind , wenns hochkommt, 1 Mio.
Es sind einfach viel zu viele Menschen. Und in den Schulen: Auf 26 Schüler wenn‘s gut geht vielleicht 6 Schweizer! Und wenn unsere Kinder sich wehren, gehts ab ins Internat. Ist meinen Kindern passiert. Unsere Familie galt als „ Asozial“. Wurde von der Gemeinde schikaniert.
Ja, Doris. Wr können es uns vorstellen.
Gemäss Länderliste von Wikipedia haben Kirgisistan, Libyen, Turkmenistan und Laos zwischen 7.0 und 8.0 Mio. Einwohner.
Alles gute, Doris!
Ein Punkt der nie erwähnt wird… Die Bevölkerungszunahme aufgrund Zuwanderung mit den erwähnten massiven Einbürgerungszahlen führen dazu (führten bereits dazu), dass der „klassische Schweizer“ mit seiner ureigenen (bewährten) Weltsicht Prozentual immer weniger Gewicht bei Abstimmungen hat, und die eingebürgerten Ausländer (z.B. die Deutschen) „Deren“ Weltsicht einbringen und so mehr und mehr die Kontrolle über unsere Abstimmungen übernehmen. So ist es LEIDER nur eine Frage der Zeit, bis wir zuerst in der EU landen und später dann unter Sharia-Law… Welcome to the new Switzerland… 🙁
Kopie aus dem Kommentar : Die „Ausländerdebatte“ wird so versucht amtlich zu entschärfen..Was bedeutet das für uns? Ein Rechenbeispiel:
100’000 zusätzliche Einwohner führen zu 67’000 Tonnen mehr Abfall, 468 zusätzlichen Ärzte, 2’073 Pflegepersonen, 780 Volksschullehrern und 114 neuen Schulhäusern, 53’157 neuen Personenwagen und 53’474 neuen Wohnungen.
Was ist den daran schlecht wenn 100 Tsd zusätzliche Einwohner dafür sorgen das es zusätzliche 468 neue Ärzte gibt die hohe Steuern zahlen , das es 2073 neue Pflegepersonen gibt die einen sicheren Job haben das es 780 Volksschullehrer gibt usw ?
Das nennt man ein Schneeballsystem. Lesen Sie dazu Wikipedia. Spoiler: Schneeballsysteme sind nicht nachhaltig, sondern krachen irgendwann zusammen.
Wir müssen in Bildung investieren dringend!
Sobald ein Artikel der Mehrheit bereits im Untertitel Dummheit und Naivität unterstellt, weiss ich, dass der Artikel und die Kommentare laut, aber inhaltslos sein werden. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Langsam ist dieses ewig gestrige Gerede wirklich ermüdend. Vielleicht kommen Abstimmungsresultate anders heraus, weil die Mehrheit der Abstimmenden eine progressive Meinung vertritt. Wenn Sie anderer Meinung sind, würde ich einen Artikel mit Argumenten empfehlen und nicht inhaltslose Unterstellungen, weil Ihnen andere Meinungen nicht passen.
Ich möchte über eine Begrenzung der Bevölkerung auf maximal 8 Millionen abstimmen. Schon heute sind der ÖV überfüllt, die Autobahnen verstopft und selbst Erholungsräume wie Seen und Berge zunehmend überlaufen. Eine Wanderung fühlt sich teilweise wie eine Völkerwanderung an. Vom weiteren Wachstum profitieren vor allem einzelne Branchen, während die Kosten von der arbeitenden Bevölkerung getragen werden – durch den Ausbau der Infrastruktur, steigende Sozialkosten und eine sinkende Lebensqualität.Die Schweiz sollte sich wieder stärker auf Qualität und Innovation konzentrieren, statt auf Wachstum.
Manhatten am See, 10 Millionen am Tsürisee und alles wird gut.
Die Schweiz kann 5 Mio. Menschen ernähren.
Das Bundes-Irrenhaus behauptet, die Schweiz könne 7,5 Mio. Menschen ernähren.
In der Schweiz leben
5 Mio. Schweizer,
2 Mio. eingebürgerte Invasoren und ihre Nachfahren, und
2 Mio. Invasoren.
In naher Zukunft wird die CH keine Lebens-Mittel mehr importieren können, weil in den Export-Ländern die Bevölkerung auch wächst, oder weil vielleicht Krieg ist.
1960 wurde die 5 Mio. Grenze an Einwohnern wegen dem Import von Invasoren überschritten.
Meine Meinung ist und bleibt: Die Invasion muss
1. gestoppt und
2. per 1.1.1960 rückgängig gemacht werden.
Eingebürgerte Invasoren und Ihre Nachfahren, woher kommt ihr den, wo fängt deine Geschichte an?
die du Invasoren nennst zahlen deiner Mutter die AHV, am besten sondern wir den Aargau von der Restschweiz ab, und packen dort den ganze SVP Müll hin, die können dann unter sich sich vermehren und zeigen wie gut das Sie als „Originale Schweizer“ es besser machen.
Ja, Roli. Du stehst also an die Rampe und selektierst die Grossmutter aus Süditalien mit ihrem eingebürgerten Sohn, seiner Schweizer Frau und den beiden Schweizer Kindern, welche Rüdisühli nach dem Familiennamen der Frau heissen, und schaust ihnen in die Augen, wenn du sie in Bari am Flughafen an die Italos übergibst.
Aber für diese Drecksarbeit wärst du wohl nicht zu haben?
@ Kurt Gloor
1.Du hast das Problem nicht verstanden, in welchem sich die Schweiz befindet.
2.
Ja, ich würde diese Drecks-Arbeit sehr gerne machen, im Besten Wissen, dass ich nur die Sauerei aufräume, welche das Bundes-Irrenhaus seit dem 1.1.1960 in der Schweiz anrichtet.
@ John
1.
Du hast das Problem nicht verstanden, in welchem sich die Schweiz befindet.
2.
Im Gegensatz zur SVP bin ich Befürworter eines Sozial-Staates und „Gleiche Firma – Gleiches Pensum – Gleicher Lohn“.
Was die SVP in deinem bemitleidenswerten Kommentar zu suchen hat, weiss ich nicht. Es liegt wohl an 1.
3.
Die AHV ist ein Schnee-Ball-System. Für jeden der pensioniert wird, müssen ca. 4 zu arbeiten beginnen.
Das Problem beginnt ab 1.1.1960.
4.
Was der Aargau in deinem bemitleidenswerten Kommentar zu suchen hat, weiss ich auch nicht. Es liegt wohl an 1.
@ John
„… am besten sondern wir den Aargau von der Restschweiz ab, und packen dort den ganze SVP Müll hin, die können dann unter sich sich vermehren und zeigen wie gut das Sie als „Originale Schweizer“ es besser machen…“
So etwas Ähnliches auf der Ebene Schweiz wirst du erleben, sobald sich die SVP vorbehaltlos zum Sozial-Staat bekennt, und ihn nicht immer abbauen will.
Dann schnellt deren Wähleranteil gegen die 50 % und du wirst etwas Ähnliches erhalten, das du vorschlägst.
@ Kurt Gloor
Genau das würde ich machen. Viele Andere auch.
Aber Roli, wie willst du denn deinen eigenen Spitex-Pfleger ausschaffen?
@ Kurt Gloor
Ich benötige keine Spitex-Pflege.
Das Problem der Initaitive: die Initiative löst das Problem, die zum Bevölkerungswachstum führt, nicht. Mit tiefen Steuern und Steuergeschenken locken wir Firmen und Personen in die Schweiz. Das wird bewusst von Politikern gemacht, um Firmen und Reiche anzusiedeln. Die alle brauchen entsprechende Dienstleistungen und Mitarbeiter.
Das Problem lösen würde eine gesamtheitliche Strategie. Solange wir auf Wirtschaftswachstum ausgelegt sind, muss die Schweiz wachsen.
Die Überlastung des Systems Schweiz aufgrund völlig entgleister Zuwanderung ist offensichtlich und real. Aber aufgrund des weltweiten Geburtenkollapses ein temporäres Phänomen. Ab 2050 werden sich alle westlichen Staaten händeringend um neue Bewohner reissen.
Die Schweiz sollte eigenständig bestimnen und entscheiden wer wie alt mit welchen Qualifikationen einreisen darf – und nicht alle Scheunentore sperangelweit offen stehen lassen.
Kein vernünftiger Mensch lässt seine Haustüre Tag und Nacht dauernd offen stehen.
Die begrenzte Zeichenzahl hier reicht leider nicht aus, um Stück-für-Stück diesen Artikel auseinanderzupflücken und darzulegen, dass „vorher nicht alles richtig gemacht“ anders ausgedrückt bedeutet, dass die Rechte (SVP, FDP) Volksnähe propagiert, aber sich gleichzeitig ausländischen Grosskonzernen unterworfen hat.
Die ausländische Mittelschicht war nie das Problem, sondern bei genauer Betrachtung stets ein grosser Mehrwert für die Eidgenossen, die kaum Kinder aufziehen (können), weil von ihnen „Performance“ erwartet wird, die Kita-Plätze jedoch ihren Lohn auffressen.
Es gibt keine Kinder mehr, weil überall Geldnot herrscht – vor allem beim Mittelstand. Genau das, was du schönredest ist das Problem: der Mittelstand, der den nützlichen Nachwuchs produzieren sollten, kann ihn sich nicht mehr leisten, wegen dem Lohndruck durch flutartig reinströmende Ausländer (ETH nennt das „dämpfend“). Voila, Superbrain! Ultrakompetitive Ausländerangestellte sind das Problem! Wir brauchen nicht nur die Besten aus aller Welt, die dürfen sich ruhig über den Globus verteilen (gibt gar nicht genug hochkarätige Jobs hier).
Ich versteh‘s noch immer nicht. Nehmen uns die ultrakompetitiven Ausländerangestellten nun die Arbeit weg, oder wandern sie in unser Sozialsystem ein?
Wer so schreibt, hat schon aufgegeben.
Da wir in einer Demokratie leben, lohnt es sich, für seine Überzeugung einzustehen. Gerade auch dann, wenn die Fakten (s. Text) dafür sprechen.
Da Cedric schweizerisch-italienischer Doppelbürger ist, kann er sich gemütlich, sollte der Dichtestress zu hoch werden, nach Italien absetzen. Oder spätestens, wenn er pensioniert wird! Fazit: Nehmt diesen Typ/Innen endlich den ausländischen Pass weg, eine absolute 🐽! Oder er soll in Italien eine grosse muso führen!
Warum den ausländischen Pass wegnehmen?
Das Wegnehmen des schweizerischen Passes
wäre besser gegen den Dichtestress.
Als Eidgenosse und Patriot stimme ich Nein. Für mein Vaterland.
Ein weiterer Sargnagel.
NEIN zementiert Probleme.
JA schafft Lösungsmöglichkeiten.
Patriot? Aha. Ich meinte immer, ein Patriot sei einer, der sein Vaterland liebt und nicht zerstören will… Naja, die Linken ticken halt verdreht, das ist eine alte Wahrheit.
10 Millionen-Schweiz: Natürlich herrscht Notstand? Naja, wenn gewisse Politiker/Innen wo Doppelbürgschaft geniessen, endlich gehen, sieht es mit dem Dichtestress schon ein bisschen besser aus!😂
Da Cédric Trump äusserst sympathisch findet, bekommt er dort sicher Asyl, sollte der Dichtestress in der Schweiz zu gross werden.😂
Wenn man eine Doppelbürgerschaft geniesst, kann man schon eine grosse muso führen, gäll Cédric!
Selbst wenn die Initiative angenommen würde. Seit 2014 (Masseneinwanderungsinitiative) wissen wir, dass das Parlament – ohne Scham – den Volkswillen heutzutage missachtet & diesen nicht umsetzt, wenn es den „Volksvertretern“ nicht in die Agenda passt.
Das ist der wahre Unterschied zu früher: die Disruption der Einheit von Volk & Staat (worauf wir immer so stolz waren) ohne die klare Deklaration dazu seitens der Politiker:innen. Das ist das sich immer mehr ausbreitende Gefühl in der Bevölkerung & lähmt es. Der Staat im Staat scheint sich breit zu machen & die Demokratie von innen auszuhöhlen.
Auch ich werde die Initiative annehmen. Denn, verpennt hat man alles mögliche. Es ist nicht nur der Bau von Wohnungen, sondern auch der Ausbau der Infrastruktur wie Strassen, Autobahnen und der ÖV. Obwohl wir immer mehr Personen im Land sind, machen gerade linke Politiker wie in den Städten genau das Gegenteil. Anstatt den Verkehr und die Parkplätze auszubauen, lebt man auf den Insel und baut zurück. Anstatt U-Bahnen zu realisieren, quetscht man alles auf die volle Strasse. Will man dann mal ausbauen wie z.B. der Flughafen Zürich, schreien alle im Chor. Kurzum, die Politik hat versagt!
Ok, auf IP gibt es genau einen U-Bahn-Jünger, der unter verschiedenen Nicks auftritt. Ein Meister der Feinerschliessung, sozusagen.
Ich werde auch JA stimmen, aber eher um ein Zeichen zu setzen, dass es genug ist. Das echte Problem, sind nicht die Ausländer, welche in die Schweiz einwandern um zu arbeiten und etwas der Gesellschaft zurück geben. Das Problem besteht dort, dass zu viele Ausländer gekommen sind, welche NICHTS der Gesellschaft zurück geben, im Gegenteil. Auch sollte man die Einbürgerungen begrenzen. Ich kenne einige Leute mit CH-Pass, welche noch NIE da gearbeitet haben, vom Sozialstaat leben und auch gar nicht arbeiten wollen, geschweige dem eine Landessprache sprechen.
Schuld ist Blocher! Er ist auf halbem Weg konkordant stehengeblieben. Das Grundübel aber sitzt ursprünglich in der FDP, sie führt nicht mehr. Hässelen gegen SVP als Hauptzweck und bequemerweise eine kritische Standortbestimmung vermeiden ist alles, und das seit Jahrzehnten! Jetzt sind sie in ihrer Komfortzone links unterwandert und haben keine Kraft mehr die Zauberformel aus 1959 aufzukündigen, obwohl ein rein bürgerlicher BR und ein ebensolches BGer machbar wäre. Dafür müssten sich aber die „Wägsten und die Besten“ mit einem Programm zur Verfügung stellen und überlegt auftreten, Zeit wär es!
Blocher rechts überholen, momol. Ist halt, wenn man Austrofaschisten zu Vorlandorganisation macht.
Diese Intiativ ist Chabbis und gehört versenkt. Eine künstliche Einschränkung ist kurzsichtig und der Schuss kann schlimmstenfalls nach hinten losgehen.
Die darunterliefende Probleme werden, wie der Autor bereits erwähnt, nicht wirklich addressiert – unkontrollierte Zuwanderung, Arbeitsmarktumschichtung wegen Technologie, steigende Kosten, usw. usf.
Anstatt populistiche Eigentore zu lancieren, sollen Bundesrat und die politische Parteien eine Vision Schweiz 2050 ausarbeiten und überlegen, was wir sein möchten. Es ist einfach, aber niemand kann/will die schwierigen Leadershiprolle übernehmen…
Wundervolle Causerie eines ’selbstständigen Geschichtenerzählers, Kommunikationsberaters und Künstlers‘.
Aber auch er, wie so viele, ein ursprünglich eingebürgerter Ausländer….
Wilhelm Tell war eingebürgerter Däne, wd. Und Rudolf von Habsnrg Aargauer.
Immer die selbe SVP Leier. Wie wenn man die Zuwanderung damit regeln könnte …. stoppt erstmal die Einwanderung der Deutschen !
Sind ihnen die Weibergeschichten ausgegangen?
Keine Zuwanderung – kein Dichtestress!
Wermut und der Rest der Sozis behaupten, dass nur dadurch Wohlstand und Renten gesichert sind.
Wenn er etwas in der Birne hätte, würde er merken, dass wir die Zuwanderung wegen der Zuwanderung brauchen.
Geht jetzt der Artikel unter Geschichtenerzählung oder unter Kunst?
Überforderug – Wohnungsnot -Dichtestress im ÖV und bei Notaufnahmen, etc.
Die lange Liste braucht keine dauernden Wiederholungen mehr. Die allgemeine Misere ist bestens bekannt.
Bisher kaum erwähnt wird Überlastung bei vielen kommunalen und kantonalen Ämtern und der Justiz. Gegner würden Hinweise sofort politisch ausschlachten.
Es braucht mehr Druck und endlich auch ein Handeln. Lafiert wurde bisher ohne Erfolg genügend.
Deshalb dringend ein JA. Entwicklungsbedingt erforderliche Anpassungen sind nicht ausgeschlossen.
Bei einem Nein passiert gar nichts. Es wird einfach weitergewurstelt.
Aller guten Dinge sind drei.
Nach 13. AHV-Rente und SRG- Initiative braucht es vom Souverän zum dritten Mal ein kräftiges JA.
Nur der Souverän kann verschlafen verkrustete Partei-Politiker in Bewegung bringen und die Schweiz eigenständig selbstbestimmt auf Kurs halten.
Suivez des cours en économie. Si l’un des principes fondateurs du triangle d’incompatibilités est bafoué (libre circulation des personnes, des capitaux et des marchandises), les accords bilatéraux avec la Suisse prendront sérieusement du plomb dans l’aile. Et pour une petite île, va falloir assumer l’effet Papillon (The Butterfly Effect).
Wir haben mehr als eine Million aus sozialistisch angehauchte EU Staaten eingebürgert.Die werden uns noch Europa stimmen.Deutsche, Franzosend und Italiener.Euin Pass macht keinen Schweizer, Es braucht vier Generationen dazu. Ich habe das jetzt drei Ggenerationen lang studiert Die EU Schsweiz wird dann erst richtig ausgeplündert
Ihr wisst aber schon, dass ohne die Zuwanderung die AHV kollabiert? Dank weitsichtiger SVP Politik und das torpedieren von Familien, Kinder sind Privatsache, haben wir jetzt eine Überalterung der Gesellschaft was natürlich auch die Gesundheitskosten in die Höhe jagt. Wenn es dann besser passt, dann Grenzen zu und noch weniger Menschen in der Pflege. Wusste gar nicht, dass gut bezahlte Ausländer keine Steuern zahlen. Am liebsten sollen sie in der Schweiz Steuern zahlen aber zu Hause bleiben. Immense Herausforderung, ja, Links Schuld an allem? Nein! SVP Politikern Inseln sind größer…
Die AHV steht besser da als behauptet wird, sie wird politisch einfach immer schlecht geredet genau für solche Wähler wie sie einer sind.
Wird nicht wahrer, wenn in Dauerwiederholung.
Diese Zuwanderer werden auch die AHV beziehen in Zukunft.
Merkst Du etwas? Oder zu viele Booter schon bekommen für die Bratwurst?
Wenn in ein volles Glass weiter gegossen wird, läuft nichts über – es verdunstet. Eine ideologische Logik gewisser Parteien.
Natürlich hat der Autor hier recht.
Aber die doof-treuen Konsumenten der Zwangsmedien, die sich grad wieder mit 62% bestätigt haben, dass sie ohne SRG nichts wissen, werden auch hier den Simon Michels und Ignorazio Cassis‘ nachtrotteln, weil sie zB nicht wissen, dass CH der EU im 2024 für 15Mia MEHR Ware abkaufte als umgekehrt.
Komisch, dass wir seit Jahren mit Asien & den USA wachsenden Handel betreiben, trotz Zöllen und ohne „Bilaterale“ oder Unterwerfungsvertrag.
Aber die EU-Turbos malen den Teufel an die Wand bei einem JA. Reicht allemal, um die gepfimpften Schafe auf Linie zu bringen.
Das ist einfach wiedermal Müll, SVP finanzierte Meinung. Es wird immer radikaler hier.
„Der Mensch der fernen Zukunft wird Mischling sein. Die heutigen Rassen und Kasten werden der zunehmenden Überwindung von Raum, Zeit und Vorurteil zum Opfer fallen. Die eurasisch-negroide Zukunftsrasse, äußerlich der altägyptischen ähnlich, wird die Vielfalt der Völker [Nationen] durch eine Vielfalt der Persönlichkeiten [!] ersetzen“.
Coudenhove-Kalergi, 1925
‚Praktischer Idealismus‘, S. 23
Preisträger der European Society Coudenhove Kalergi mit Sitz in Wien sind: Vjosa Osmani-Sadriu (Präsident Kosovo) und Maia Sandu (Präsident Moldau), Jean-Claude Juncker, Angela Merkel, Helmut Kohl,uva.
Herr Presta
Warum lügen Sie sich dauernd in Ihre
Fake-Tasche?
Wo Sie stehen ist mittlerweile auch für Naivlinge offensichtlich.
Also bitte Klartext Sie verkappter storyteller
Ein bodenloser Artikel – wurde vermutlich auf der besagten Insel geschrieben, wo alle Staftaten und Ladendiebställe von Migranten begangen werden.
Die Wohnungsnot ist ein lustiges Thema – fast so als hätte man die letzten 15 Jahre nicht gewusst, dass man mehr Wohnungen brauchen würde für mehr Menschen…
Jaja, der ÖV ist grauenhaft. Wer hat denn Anfangs Jahr Gelder für den ÖV und neue Züge gestrichen? War es echt die SP oder war es die SVP, welche nun auf den vollen Zügen rumreiten?
Stimmt ab was ihr wollt – kommt wie die SRG Initiative nicht durch, weil nicht alle so verblendet sind 🙂
Wer das Geschwafel der Linken noch glaubt, sollte sich fragen ob er nicht auswandern will. Ganz klar ein JA zur 10Mio Schweiz. Die Linken lügen das die Balken biegen. MEI max. 8-10000 nun sind wir bei 100000 Perosnen pro Jahr. Was lauft eigentlich falsch mit unseren Politikern, alles Schnäbiseicher und Jasager der EU. EU Verträge gilt es abzulehnen. Wir verkaufen unsere Schweiz an die Ausländer. Es ist doch schon so, dass wir Schweizer bald in der Unterzahl sind und dann unser Land fremd regiert wird. Wollt ihr dies unseren Kindern antun? Ganz klar Ja zu 10Mio Schweiz und nein zur SP.
Rasches Wachstum bringt eigene Probleme, aber „Dichtestress“? Also bitte. Selbst in Deutschland inklusive seines weithin entvölkertwn Ostens ist die Dichte global höher, Holland hat fast die Doppelte. Natürlich die Topographie ist anders. Sicher, die Schweiz ist grossteils unbesiedelbar, aber das eröffnet auch Chancen für alle, die andere Menschen nicht so mögen.
Und dann sollte man unter uns Rechtspopulisten aus Ungarn auch Mal die richtige Lehren ziehen: wenn man gar keinen mehr reinlässt, dann ist im Ernstfall, wenn es schlecht läuft, keiner da, der schuld sein kann.