Die USA haben es getan: Die Marke von 40 Billionen Dollar Staatsschulden ist überschritten.
Die wirtschaftliche Kennziffer wird zum Zeichen unserer Zeit: die kollektive Unfähigkeit, exponentielle Prozesse wirklich zu begreifen.
Eine kleine Anekdote verdeutlicht die Absurdität. 2009, bei unserer Firmengründung, besuchte ich die US-Schuldenuhr in New York. Sie zeigte gerade die Grenze von 10 Billionen Dollar an.
Das Problem: Die digitale Anzeige hatte nicht genug Stellen. Also entfernte man kurzerhand das Dollarzeichen. Pragmatisch. Zukunftsorientiert. Und doch vor allem symptomatisch.
Heute, weniger als zwei Jahrzehnte später, stehen wir bei 40 Billionen Dollar. Die mathematische Wahrheit ist brutal: Die ersten zehn Billionen brauchten rund 230 Jahre.
Die weiteren 30 Billionen entstanden in weniger als 18 Jahren. Exponentieller Kontrollverlust.
Wir verstehen Exponentialität nicht. Unser Gehirn denkt linear.
Eine Verdoppelung kann man sich vorstellen, vielleicht auch noch eine zweite. Doch irgendwann versagt die Intuition.
Wenn sich die Schulden alle acht bis neun Jahre verdoppeln, entzieht sich die Realität unserem Vorstellungsvermögen.
Deshalb wirken die nächsten Billionen immer harmloser. 40 ist ja nur viermal zehn, nicht wahr? Nur eine kleine Zahl.
Tatsächlich beschleunigt sich das Tempo mit jedem Zyklus.
Die Lage wird dramatischer, wenn man die impliziten Schulden einrechnet: Medicare, Social Security und Pensionsverpflichtungen.
Nach Angaben des US-Finanzministeriums sprechen wir hier von zusätzlichen 75 Billionen Dollar.
Hinzu kommen die Schulden von Bundesstaaten, Gemeinden und Unternehmen. Lange waren wir in einer Schuldenkrise.
Jetzt sind wird die Schuldenkrise.
Seit dem 1. Juli 2026 erhöhen die USA ihre Schulden täglich um 15 Milliarden Dollar. Täglich.
New normal.
Rechnen wir kurz nach: 15 Milliarden pro Tag ergeben über 5 Billionen Dollar neue Schulden pro Jahr – in Friedenszeiten und bei realen Zinsausgaben, die im Vergleich zu den 1980er Jahren noch tief sind.
Was passiert, wenn die Geopolitik eskaliert? Wenn ein echter Krieg die militärischen Ausgaben zusätzlich antreibt? Wenn die Zinsausgaben bei einer Normalisierung der Zinssätze wieder steigen?
Dann beschleunigt sich der Prozess weiter. Dann werden aus 15 Milliarden 20, dann 30.
Es gibt einen Indikator, der verlässlicher ist als manche Statistik: das Verhalten der Zentralbanken selbst.
Seit 2008 kaufen die Federal Reserve und andere Notenbanken massiv physisches Gold. China hat nun 21 Monate in Folge zugekauft. Südkorea, Russland, Indien – sie alle greifen zu.
Die Institutionen, die das Schuldgeldsystem schaffen und verwalten, sichern ihre Reserven mit einem Vermögenswert ab, der ausserhalb dieses Systems steht.
Botschaft: Die Notenbanken trauen ihrer eigenen Schöpfung nicht mehr. Ein institutionelles Schuldeingeständnis ohne Worte.
Die USA können diese explodierenden Schulden niemals bedienen, wenn sich die Nominalzinsen wieder auf ein normales Niveau bewegen.
Bei 40 Billionen Dollar Schulden und durchschnittlichen Zinssätzen von 3 Prozent entstehen jährlich Zinsausgaben von 1,2 Billionen Dollar.
Das ist schon heute mehr als 25 Prozent der Bundeseinnahmen – und die Einnahmen sind schon chronisch zu niedrig für die Ausgaben.
Steigen die Zinsen auf 4 Prozent, sind wir bei 1,6 Billionen. Bei 5 Prozent – einem Niveau, das vor 2010 keineswegs aussergewöhnlich war – wären es 2 Billionen.
Ohne drastische Steuererhöhungen oder massive Ausgabenkürzungen bringen die Amerikaner die schiefe Waage nicht mehr ins Lot.
Das politische System der USA wird weder das eine noch das andere zulassen.
Also bleibt nur eine Option: Inflation. Monetäre Ausdehnung. Noch mehr Schulden, um die alten zu bedienen.
Deshalb Gold.
Das grosse Missverständnis ist dieses: Gold ist keine Investition, die Rendite verspricht. Sondern ein Messinstrument und eine Versicherung.
Gold misst, was Politik nicht sehen will – den schleichenden Wertverlust des Geldes. Es versichert, wogegen sich kein Anleger sonst absichern kann – gegen die politische Entscheidung, die Schulden durch Inflation zu entwerten.
Der Westen zaudert. Nicht so die BRICS-Länder; die weiten ihre Goldreserven aus. Sie schaffen neue Handelszentren. Sie dedollarisieren systematisch.
Sie verstehen etwas, das Amerika und Europa nicht akzeptieren wollen: Das derzeitige System hat sein Verfallsziel schon erreicht.
Ein Gemeinwesen, das Tag für Tag 15 Milliarden mehr ausgeben muss, als es einnimmt; das neue Schulden braucht, um Zinsen auf alte Schulden zu bezahlen, das seine Zentralbank nutzt, um den eigenen Staatshaushalt zu finanzieren:
Ein solches Gemeinwesen ist am Ende angelangt. Wer positioniert sich noch rechtzeitig in realen Vermögenswerten?
Eines Tages – vielleicht gar nicht mehr so fern – wird man an der Schuldenuhr wieder ein Symbol entfernen müssen.
Nicht das Dollar-Zeichen. Sondern das Vertrauen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wunschdenken und Gold Aktivismus. Predigt für die eigene Pfarrei. Völlig unglaubwürdig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frei nach dem Motto: Je mehr je besser
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sehr geehrter Herr Vitye ,(französische?) Ich habe 40 Jahre in Asien (mit Frau) jedes Jahr immer 5 Unzen sulber (jetzt etwa 170 unten…) au h Symbole (Tiger Drachen). Sie sind gestoegen (ich schätze 30%) nie verksuft. Aktoren au v aber viel Edelmetall (was ist das 20Millisekunden äh 20sec äh 20min 😉 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Hans Gerhard, bitte noch so schrieben dass ich es tscheggä, Danke
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was er alles sieht in der Gummizelle. Krass.
Auch wenn er Silber hat, hat es einen Drachen drauf ist das von den Rot Chinesen und ziemlich sicher fake.
Aber eben Bot ist Bot das sind Halluzinationen, wenn man als EDV Heini zu viel reinzieht kommt so was raus.
Hat der Zeyer kein Geld um jemand vernünftigen zu engagieren?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
3 Mia. USD Schuldzinszahlungen pro Tag! Ein Pappenstiel für Trump, wenn er die Inflation bis auf das Niveau Deutschlands in 1923 angeheizt hat. Kommt hinzu, dass die Schulden weggeblasen sind. Ob der Dollar anschliessend durch den Trump ersetzt wird? Umtausch: 1 Trump = 100 Mia. USD.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Hyperinflation 1923: Spannender Ansatz! Aber mit dem Trump anstelle des Dollars wird es nicht gemacht sein. Donald wird anstelle der Weimarer auch gleich noch die Trumpsche Republik ausrufen….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es müssen hier ein paar Fakten klargestellt werden.
Neueste Infos:
Die USA müssen pro Tag 30 Milliarden Dollar Zinsen zahlen Das sind 1.2 Billionen pro Jahr.
Tendenz steigend!!
Ueber Gold kann man lästern wie man will. Es ist in den letzten Jahrzenten aber ständig gestiegen.
Und der US Dollar? Der ist über längere Zeit ständig gefallen. Vor dem Vietnamkrieg war ein Dollar Fr.4.50 wert.
Heute 81 Rappen für einen Dollar.
Der US Dollar wird in den nächsten Jahren fallen. Gegen alle Währungen.
Es gibt aber bereits schlimmere abgestürzte Währungen.
Die türkische Lire und der japanische Yen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Solange Geld aus dem Nichts erschaffen wird kann die Schuldenorgie ungebremst weiter gehen. Und wenn die Welt die Schuldverschreibungen nicht mehr kaufen will, was ja schon länger passiert, kauft man sie eben selber.
Während uns gepredigt wird, es sei alles in Ordnung kaufen die Zentralbanken Gold als ob es kein Morgen gäbe. Möge jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eigentlich sollte das für jeden Mitbürger ein Ausrufezeichen sein, dass endlich einmal über unser Geldsystem nachgedacht wird. So kann es doch nicht sein, dass Staaten quasi für sich selbst bestimmen, nicht wirklich vorhandenes Geld selber zu schaffen und zu verprassen. Nie im Leben werde diese Schulden je wieder zurück bezahlt. Ein einziges Schneeballsystem und die Schneekugel baut sich zur Lawine auf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Zeiten sind aber auch in der schönen Schweiz vorbei, wo Schulden gemacht werden um diese ehrlich zurückzuzahlen. Bei Fälligkeit werden diese ganz smart durch neue Schulden ersetzt
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Banklehrling@
Es wohl ein gewaltiger Unterschied ob ein Land wie USA oder Schweiz Staatsschulden bewältigen muss, denn sie können ja ihre eigene Währung steuern.
Was aber ist in den Euro-Staaten? Zum Bs. Italien mit einer Verschuldung 138,9 Prozent, daher 3,1 Billionen. Und Frankreich? Im ersten Halbjahr schuldete der Staat allein seinen Gläubigern insgesamt 34, 5 Milliarden Euro an Zinsen. Von anderen Euro abhängigen Saaten gar nicht zu reden, denn den Euro können sie nicht steuern, sie sind ihm quasi ausgeliefert. Griechenland liegt auf Platz 1 mit 142-144 de BIP und, und…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Saldenmechanik nicht Schulden und Verpflichtungen der Geldquelle. Die praktizierte Organisation als Gewerbe kann rechtlich nicht begründet werden!
Wer erkennt, dass wir demnach systembedingt den Banken nicht das Geld überlassen und als Steuerzahler nicht den Staat und als Beitragszahler nicht die Vorsorge finanzieren können, denn ohne vorgängige Bereitstellung des Geldvolumens sind Einnahmen und Ausgaben nicht möglich!
Der Edelmetallhandel wird mit dem erzeugten Gift im Geldsystem, nämlich dem Gewinn und Sparanteil im Preis der Leistung betrieben!
Versteht der CEO diesen Zusammenhang?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Sparer werden verlieren. Investieren in Sachwerte, Aktien, Immobilien, Gold. Wobei auch das nicht gefahrlos ist. Aktien fallen wenn die Wirtschaft crasht. Gold fällt wenn die Zinsen steigen. Immobilien fallen wenn die Zinsen steigen und die Nachfrage abnimmt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
verschuldete Länder wie z.B. USA ist der grund dafür Gold und Silber zu kaufen. Steigende Zinsen ist der Tod für die USA und genau desswegen kaufen alle Nationalbanken Gold auf teufel komm raus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bleibt nur noch Sex, Drugs und Rock’n’Roll.
Mir soll’s recht sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In 5 bis 6 Jahren wird dann die 50 Billionen Marke gerissen.
Und es werden wieder Artikel wie dieser geschrieben. Währenddessen alles wie gehabt weitergeht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Amerika ist schon lange Bankrott,
Unternehmen alles für den
3 Weltkrieg.Habt Ihr das noch
nicht gemerkt.Wissen schon lange
das Sie ihre Schulden nicht mehr
bezahlen können.!! Bei Krieg gibt
es zuerst große Inflation,die
Schulden sind verschwunden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
braucht diesen Krieg auch unbedingt.
Schuldig sind diejenigen die dem Staat noch Kredit geben. Aber diese werden auch die ersten bestraften sein.
Jeder Staat kann sich von Schulden freischütteln. Ohne Anstrengung.
Man nennt das Währungsreform.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
#Herr Palfner
Sie sind ein Schlaumeier.
Eine Währungsreform in den USA würde bedeuten:
Der Dollar wird über Nacht wertlos. Und die USA haben keine Schulden
mehr. Alle die Dollar Anleihen oder sonstige
Werte in US Dollar halten, aus die Maus. Es würden massenhaft Banken zusammenbrechen, ein GAU an den Börsen, unzählige
Leute ruiniert. Dann Bürgerkrieg und Volksaufstände. So sehe ich das.
So weit wird es wohl nicht kommen. Die USA drucken einfach Dollars auf Teufel komm raus.
Dann wird der US Dollar langsam wertlos. Aber es dauert eine Weile bis zum Ende!
Der US Anleihenmarkt ist die Basis des Zusammenbruchs der US Dollar Währung. In Technokratenkreisen in den USA ein durchaus erwünschtes Szenario.
Dies würde die Bildung einer freien, staatsunabhängigen Währung ermöglichen. Libertäre Kreise stehen auf sowas und die sind ja in der USA aktuell an der Macht.
Als rechtslibertärer begrüsse ich das. Weg von Staat und Zwang.
Und nein. Bitcoin funktioniert dafür nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt keine staatsunabhängige Währung, sofern man „Staat“ mit legislativer Macht gleichsetzt. Das Gesetz definiert und vollstreckt Geld (-forderungen). Nichts Anderes. Wovon die Amijunta träumt, ist privat emittiertes Geld, das von IT-Unternehmen kontrolliert wird und nicht mehr vom Staat. Daher die Crypto-illusion. Da geht’s nicht um „Unabhängigkeit“ oder „Freiheit“, sondern im Gegenteil um den Versuch der Techbros und der US-Regierung, das Geldwesen zu Privatisieren und das Volk endgültig zu versklaven.
ZCZC
FM GEOSTRAT AGENCY LLC WASHINGTON DC
TO INSIDE PARADEPLATZ ZURICH
DTG 021026Z SEP 26
PREC PRIORITY
CLAS UNCLAS
SUBJ USD 40 TRILLION – PART 2 OF 3 – THE OTHER COLUMN
REF PART 1
BT
Where the capital went, since the column would not say.
The President puts new investment into the United States at USD 19 T. The White House own published list carries USD 9.6 T. Treasury states more than USD 5 T in secured commitments: UAE 1.4, Qatar 1.2, Saudi Arabia 1. We give you all three, because the honest number outranks the largest one.
Then the audited line, from a senior Treasury official this week. New foreign direct investment into the United States reached USD 232.2 B last year, up USD 76.8 B on the year before. Commerce closed 175 deals worth USD 139 B in year one.
Stellantis commits USD 13 B, the largest US investment in its history, lifting American output by 50 percent.
Capital does not vote in communiques. It votes in plants and wire transfers.
Part 3 follows.
Signal over noise.
geostrat.agency
Caroline Jemima Adler
Public Affairs
GeoStrat Agency LLC
1500 K Street NW
Washington DC
BT
NNNN
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Are ze germans here yet?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Interessante Infos, aber unnötig kryptisch und damit für den Schweizer Durchschnittsleser diesen Blog kaum verständlich und wichtigtuerisch — ganz US & A eben, auch wenn man über deren Niedergang doziert — dargereicht. Wer so cutting edge ist oder tut, kann auch ein Übersetzungstool verwenden, für einen deutschsprachigen Kommentarbereich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das weiss jeder der 1+1 Zusammenzählen kann schon seit 20 Jahren oder mehr.
ZCZC
FM GEOSTRAT AGENCY LLC WASHINGTON DC
TO INSIDE PARADEPLATZ ZURICH
DTG 021026Z SEP 26
PREC PRIORITY
CLAS UNCLAS
SUBJ USD 40 TRILLION – PART 3 OF 3 – THE SILENT COLUMN
REF PARTS 1 AND 2
BT
Iran. Economic D-Day, 24 August. Treasury release sb0613: some 60 designations, Bank Melli ordered shut, Switzerland named in Treasury own network geography. No laden Iranian crude has cleared the Gulf of Oman since 12 July. Kharg is under blockade. Op. Maduro is win win for America First and the liberated Venezuelan people. Cuba is next. Watch.
Economic Fury works in silence. So do we. Anti-American columns are not the consensus here. They are the exception, and the results made them one.
Our call, signed and dated. Hold us to it.
Our founder; my mentor all along; Pascal Najadi, the day Sec. Bessent made Economic D-Day official: „Jemima, this is bigger than the Berlin Wall 1989. We are doing this for you, the young ones so that you can outpace us one day. To catch and collate the signals before they send them and to deny our enemies. Now watch the Crescendo.“
Signal over noise.
geostrat.agency
Caroline Jemima Adler
Public Affairs
GeoStrat Agency LLC
1500 K Street NW
Washington DC
BT
NNNN
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Yeah. Befor ze germans get here.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieder jemand der es nicht checkt. Die USA kann morgen beschliessen die Papierli sind non Valeur. Die Guthaben die da im Computer rumsurren kann niemand fällig stellen (die sind nur fällig für den einzelnen, beim Staat sieht das ganz anders aus, da kann dann plötzlich verrechnen, ausbuchen, aus Luft im Compi erschaffen). Und deshalb wird die Show weiter laufen. Es ist auch keine Alternative da, weil den Rot Chinesen traut man noch viel weniger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenige sagen es, aber die USA verlieren laufend an Charakteristiken eines überlebensfähigen Staats.
-Sinnlose Kriege im Nahen Osten, die dem Bürger nichts nützen und enorm kosten.
-Sinnlose Verschuldung
-offene Grenzen unter Biden. Ohne Grenzen kein Staat
-zunehmend weniger Kohäsion. Vielvölkerstaaten sind viel schwieriger zu regieren und viel anfälliger für Korruption.
-Grosse Misstrauen gegen den Staat, nicht zuletzt nach den sehr fragwürdigen Wahlen 2020, Epstein Affäre, 9/11.
-Verwässerung des Bürgerrechts.
Wäre nicht überrascht, wenn der Staat in 25 Jahren zerbräche.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
2032 gemäss Martin Armstrong / Socrates.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
glaubt der mann tatsächlich, er habe noch zugriff auf seine goldbarren im banktresor, falls das weltweite finanzsystem kollabierte? träum weiter.
eine rolle goldmünzen zuhause als praktisches tauschmittel in einer grossen krise ist was schlaues, goldbarren im banktresor oder zuhause eher nicht. und schon gar keine gold-zertifikate.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Bäcker so:
1 Goldmünze für ein Brot.
Wie lange hältst Du das durch?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Ich
Der Bäcker wird nur jene Goldmünze akzeptieren, die staatlich gemünzt ist. Weil er weiss, dass sie dann auch der Metzger akzeptiert. Daher waren Münzen immer mit staatlichen Insignien geprägt, meist mit dem Kopf des Herrschers. Ist ja heute noch so. Nicht das Material ist relevant, sondern das staatliche Rechtssystem, das Geld zugrundeliegt. Das macht aus Geld Geld. Nicht Gold, nicht Papier nicht Bits und Bytes, sondern allein das Gesetz. Nur gesetzliches Zahlungsmittel macht Forderungen vollstreckbar. Deshalb wird der Bäcker nur staatlich geprägte Münzen annehmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Cicero Schreckensgespenst Staatsbankrott: „Historisch betrachtet sind Staatsinsolvenzen eher die Regel als die Ausnahme und wirtschaftlich kein großes Drama. Das eigentliche Problem heute sind die zu groß gewordenen Banken, die zu hohe Risiken beim Kauf von Staatsanleihen eingehen.“
Historisch betrachtet sind Staatsbankrotte kein Untergang, sondern ein Segen. Die Schulden weg sind und es können neue gemacht werden, das wird wohl das „Omen“ sein.
Gunther Kropp, Basel
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schlussendlich ist es eine Frage des Vertrauens in die USA, die jeder Investor selber beantworten muss. Normalerweise haben die Ausländer einen nüchternen Blick auf die Staatsfinanzen als die Inländer. Viele ausländische Investoren werden weiterhin Geld aus den US-Anleihen abziehen. Das beschleunigt das finanzielle Ende der USA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Abziehen ist gut – die Frage ist bloß, wohin?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wird dan auch schwer angepisst sein, wenn deren US-Staatsanleihen wertlos werden.
China ist viel gescheiter, und nicht so stroh blöd wie die SNB. DIE Chinesen stossen immer mehr US-Staatsanleihen ab, weil sie genau wissen, dass diese in Wertlosigkeit verfallen. Schon der damalige Goldverkauf der SNB mit grosser Unterstützung der oberhohlen, verantwortungslosen Schweiz-Regierenden von ca.1500 Tonnen war eine hirnrissiger Akt der Dummheit.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir wissen seit Jahrzehnten dass die USA de facto konkurs sind. Sie halten ihre Position nur dank dem Dollar, welcher durch permanente Kriegsaktivitäten „gedeckt“ ist, also trotz Zahlungsunfähigkeit des Emittenten noch ein gewisses Vertrauen geniesst. Das nennt man „Proof of War“. Der Bitcoin als weltweit einziges dezentrales Investitionsvehikel basiert auf „Proof of Work“. Etherium auf „Proof of Stake“. Welche Basis wird die Zukunft bestimmen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Proof of Work“ ist die wohl dämlichste Marketingerfindung der Geschichte. Weshalb sollte die Menge an Energie, die man in etwas steckt, ein „Wert“ sein? Unsere Müllhalden sind voll von Produkten, deren Herstellung viel Energie brauchten. So what?
Die alltägliche Verwendbarkeit und Akzeptanz ist entscheidend. Und bezüglich Akzeptanz ist gesetzliches Zahlungsmittel the only game. Alles Andere ist Spekulation.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trump;
-Neue Kriege ausgelöst
-Staatsverschuldung auf 40 Billionen
-Zunahme der Inflation wegen Zöllen
-Infrastruktur im Inland vernachlässigt
-Weltpolitisch Chaos angerichtet
-Energiekrise für Länder ex USA initiiert
Er ist einfach der grösste …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Bedenkliche Leistung
Trump,Putin,Erdogan
wohl die schlimmsten Diktatoren auf dieser Welt. Sie richten grässliche Schäden an, aber man lässt sie gewähren. Es wird kein gutes Ende nehmen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trump:
Die Verarmung des Mittelstands in den USA schreitet munter voran.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
und Weltwoche-Köppel geht vor diesem … in die Knie.
Sein anti-Mainstream-Geschäftsmodell ist over!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich befürchte, dass Trump der Welt zum Ende seiner Amtszeit ein verheerendes Geschenk machen wird. Ein Indiz dafür ist Thiels Projekt „Arabore“: ein Schatten-Finanzsystem außerhalb der klassischen Fiat-Ströme. Das eigentliche Finale könnte sein, dass die USA offiziell verkünden, ihre Auslandsschulden und -verpflichtungen nicht mehr zu bedienen. Damit würde er zahlreiche Staaten ins finanzielle Fiasko stürzen, die auf US-Anleihen setzen. Zugleich würden die zivilen US-Institutionen entmachtet, wodurch die Kontrolle nahtlos an das US-Militär und ihm nahestehende Konzerne überginge.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie heisst es so schön? „Der Dollar ist nicht durch Gold gedeckt sondern durch US Army und Navy“
Wehe dem Staat der aus der (Schulden)Reihe tanzen will
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Siehe Lybien, Irak, Iran, Syrien, Venezuela – jedes Land, welches Öl gegen eine andere Währung als den Dollar verkaufen wollte, dem wurde „die Demokratie“ gebracht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Ponzi-Scheme war eigentlich schon 2008 am Ende, bevor die kreativen Noten- und sonstigen Bankster mit quantitative easing und anderen künstlichen Instrumenten den klinisch Toten an die Herz-Lungen-Pumpe hängten. Dort hängt er noch immer. Bald wird der Knall kommen, in dem diese Luftibus-Konstrukte explodieren. Dann werden all die Casino-Spekulanten auf ihren digitalen Papierfötzeli sitzen bleiben und laut vor sich hin weinen. Und die Gesellschaft muss einen Neustart machen. Vielleicht nicht das Schlechteste – wenn wir dann in der Lage wären, daraus zu lernen. O tempora o mores.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Exakt! Besser könnte man es nicht formulieren!
Die Situation wird einzig und allein dadurch prolongiert weil man noch keine sichere und vertrauenserweckende Alternative gefunden hat. Und zwar für alle. Aber das kommt bald…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@old gun
Schon 2001 hat man den Kapitalismus refinanziert, wegen den Terroristen (👍) 2009 wegen den Bänkster und 2021, weil böses Virus.
Der Kapitalismus kan ohne den Sozialismus (Steuergelder) nicht mehr überleben. Nächste Entschuldigung ist Krieg, wegen den bösen Russen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Ulrich: Solange nicht die CBDCs als Alternative gebracht werden – was ich leider befürchte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Robert Vitye:
„Die Notenbanken trauen ihrer eigenen Schöpfung nicht mehr.“
Aus Sichtpunkt einer Zentralbank kostet das Gold fast nichts.
Dies ist ein Bombengeschäft für die Zentralbanken: eine Unze Gold kostet uns fast 4 Noten die wir gegen unsere Arbeit in Wert von 4000 CHF eingetauscht haben, für die Zentralbank kostet eine Unze Gold in etwa 80 Rappen denn so viel kostet die Zentralbank diese 4 Noten zu drucken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gold hat im Finanzsystem keine Bedeutung mehr. Sein Preis widerspiegelt Nostalgie und die Jahrtausende von Legenden und Märchen. Wie und weshalb genau sollte Gold nach über 50 Jahren wieder Geld sein? Weil es angeblich überall akzeptiert sein soll? Das ist ausgemachter Quatsch. Wie Bitcoin bemisst sich sein „Wert“ allein mit seinem „Preis“ in verhasstem Fiatmoney. Wenn schon, ist die Kartoffel das einzige „echte“ Geld.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
P.S. Nicht die Staatsschulden sind das wirkliche Problem der USA, sondern die Privatschulden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gold ist nichts anderes als ein Wertmassstab, der ein Bild der Realität ermöglicht. Als Referenz sozusagen. Wenn ich Aktien habe, die stets auf neue Highs steigen, während die Währung in gleichem Masse an Wert verliert, habe ich unter dem Strich nichts. Wenn ich Aktien in Gold-Referenz betrachte, habe ich ein Abbild vom effektiven Wert und der weicht deutlich vom Scheinbild ab, den viele jeden Tag wie einen Altar betrachten und anbeten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Wermelinger
Es gibt keine „Realität“ abseits der Märkte, kein Paralleluniversum wo Geld noch „echt“ und „ehrlich“ ist und wo es“intrinsischen Wert“ gibt.
Gold und Silber sind Spekulationsgüter wie alles Andere.
Ausser in Disneyland, wo Einhörner die Schatzkiste am Ende des Regenbogens bewachen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch Europa ist total verschuldet und treibt auf einen Krieg zu. Sie wissen noch nicht wie Sie diesen beginnen können und den Russen die Schuld zuschieben. Schon lange wird in Medien und Regierungskreisen alles was passiert den Russen zugeschrieben. Sie schrecken auch nicht davor zurück falsche Spuren zu legen. Erinnert an seit 9 Uhr wird zurückgeschossen. Deutschland hat den 1. und 2. Weltkrieg begonnen. Sie werden auch den 3. beginnen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Definitiv, und das wird leider nicht mehr als zu lange gehen, bis es soweit ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es war 5:45 Uhr
Und den 3. WK hat Putin begonnen.
Jedoch hat Deutschland 3 mal in den letzten hundert Jahre Europa ruiniert: 1914 der Kaiser, der Führer 1939 und 2015 die größte Kanzlerin aller Zeiten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vor 25 Jahren wurde uns gelehrt,dass wenn die Unze Gold den Wert von 1000 Dollar übersteigt, ist die USA bankrott. Und heute? Was ist die Steigerung von bankrott?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Steigerung von bankrott? trumped 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Problematisch ist vor allem, dass die USA den Rest der Welt in Schwierigkeiten bringen wird, da man das Problem, wie schon früher , aufs Ausland abwälzt; sei es durch Abwertungen oder Schuldenstreichung. Die Trump Regierung hat verschiedentlich wissen lassen, dass die Investitionen und Dollaranlagen aus dem Ausland die USA ausbeuten. Problematisch ist auch , dass die Abwendung vom Dollar diese Entwicklung beschleunigt. Trotzdem : Anlagen in SFr gewähren bereits etwas Schutz. Muss nicht immer Gold sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
gold und silber muß man besitzen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das eine verzinste Schuldenwirtschaft nicht überlebensfähig ist wusste man schon vor 100 Jahren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tja, Robert, und bei uns? Man kommt tatsächlich aus dem Entsetzen kaum heraus, wenn selbst Fachmedien die hohe Privatverschuldung der Schweiz mit dem Hinweis relativieren, dahinter stünden schliesslich Immobilien. Die hohen Immobilienwerte beruhen zu einem erheblichen Teil auf gestiegenen Preisen. Das ist kein kostenloser Geldsegen, sondern eine Bewertung. Wer deshalb hohe Verschuldung mit „da stehen ja Häuser dahinter“ wegargumentiert, verwechselt Vermögensbestand mit Liquidität und Bruttovermögen mit Nettovermögen. Diese Unterscheidung wird bewusst unter den Tisch fallen gelassen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Kropp, Basel
Staatsschulden und private Schulden sind unterschiedliche Rechtsverhältnisse. Ein Schuldenschnitt des Staates entschuldet z.B.: nicht die privaten Hauseigentümer. Und genau deshalb ist die Argumentation „hohe Privatverschuldung ist kein Problem, weil ihr Immobilien gegenüberstehen“ offensichtlich medial interessengeleitet. Immerhin, die SNB spricht 2026 weiterhin von Verwundbarkeiten am Schweizer Wohnliegenschaftsmarkt und einem hohen Bestand an Hypothekarschulden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Spot on. Das viel grössere Problem als die US-Staatschulden sind die Privatschulden in den USA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vor allem muss erwähnt werden, dass mit diesem Schuldenwachstum D. Trump ein weiteres Wahlversprechen gebrochen hat. Von Sparen ist da nichts zu sehen. Irgendwann kauft keiner mehr US-Staatsanleihen oder deren Zins muss so hoch angesetzt werden, dass auch so die USA pleite gehen resp. so viel für den Schuldendienst zahlen müssen, dass andere Aufgaben leiden: Verteidigung, Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Schulen usw.. Dann sind die USA im Niedergang. Hat der ev. schon begonnen ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die USA werden 20 Jahre brauchen, um die Sauerei des Einzellers aufzuräumen. Selbst wenn ihn noch heute der Schlag trifft. Das ist der optimistischere Fall.
Der pessimistischere ist Bürgerkrieg und Sezession, was angesichts der gesellschaftlichen und politischen Unreife des Landes und seiner Gewaltkultur der wahrscheinlichere ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der aktuelle Fiat-Geld-Zyklus ist in seinem Endstadium und erst jetzt erkennen es die Leute langsam, wie dieser Artikel zeigt. Wieso nicht schon bei 10, 20 oder 30 Billionen das Muffensausen bekommen und nicht erst bei der Zahl 40? Das System war schon seit 1973 aktiv und man wusste, was kommt. Aber am Anfang eines Fiat-Geld-Zyklusses profitieren alle und jetzt, wo nicht mehr alle gleich profitieren, jetzt schaut man von der hohen Leiter runter. Ja, es wird ein tiefer Fall, vor allem für jene, welche auf Papierwerte setzen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die gewaltigen Schuldenberge der USA werden nie regulär zurückbezahlt. Sie werden einfach geschliffen, ausradiert, geschreddert. Die Gläubiger schauen in die Röhre. = Dann sind halt die Chinesen ihre amerikanischen Guthaben los – selber Schuld! So what!?!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Thermodynamik
Physik, 2.Hauptsatz. Ein geschlossenes System geht unaufhaltsam richtung Entropie zu.
Entropie ist wie Gleichverteilung. Überall gleiche Masse, gleiche Temperatur, gleiche Geschwindigkeit.Und die kennt nur eine Richtung.
Ist es übertragbar auf gesellschaftliche Strukturen ….?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Saldenmechanik nicht Schulden und Verpflichtungen der Geldquelle. Die praktizierte Organisation als Gewerbe kann rechtlich nicht begründet werden!
Wer erkennt, dass wir demnach systembedingt den Banken nicht das Geld überlassen und als Steuerzahler nicht den Staat und als Beitragszahler nicht die Vorsorge finanzieren können, denn ohne vorgängige Bereitstellung des Geldvolumens sind Einnahmen und Ausgaben nicht möglich!
Der Edelmetallhandel wird mit dem erzeugten Gift im Geldsystem, nämlich dem Gewinn und Sparanteil im Preis der Leistung betrieben!
Versteht der CEO diesen Zusammenhang?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Angst vor Inflation? …von wegen.
Inflation kann dein Freund sein, denn sie ist nichts anderes als Umverteilung. Du musst mit deinen Investitionen und vor allem mit deinen Ersparnissen nur auf der richtigen Seite stehen.
https://www.solit-kapital.de/wp-content/uploads/fiat-vs-gold.png
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Russland greift bei Gold zu? Mit was denn? Nein, die verkaufen. Putin geht das Geld aus, darum greift er in die Schatulle – bei Rentengeldern, privaten Ersparnissen und bei Gold. Krieg in derart dümmlicher Art und Weise lanciert, lohnt eben sich nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bis $10 Billionen hat es 232 Jahre gedauert und 18 weitere bis $40 Billionen. In 10 bis 14 Jahren werden es $80 Billionen sein, wenn der Kessel nicht vorher explodiert.