Auch Deutschland hat seinen Schutzmasken-Skandal. Bei einem Spitzenmann der bayrischen CSU fanden letzte Woche Razzien statt. Es geht um umgerechnet über 700’000 Franken, die der Politiker illegal kassiert haben könnte.
Der Verdacht: Korruption. Nun berichten deutsche Medien von einem weiteren Manager, dessen Name in den Ermittlungen auftaucht. Einer, der in den Nullerjahren in der Schweiz grosse Auftritte hatte.
Die Rede ist von T., 53, ein Deutscher Industriemanager, der bis 2010 zwei bekannte Schweizer Industriekonzerne geleitet hatte. Eine kurze Zeit lang präsidierte T. auch eine Privatbank in Zürich.
Laut dem deutschen Medium Business Insider soll T. der „zweite Verdächtige im Korruptionsverfahren“ gegen den hohen CSU-Abgeordneten namens Georg Nüsslein sein.
Die Ermittler untersuchen, ob Schmiergelder von Masken-Firmen an Helfer geflossen sind, die Türen zu den Ämtern öffnen konnten.
Das deutsche Gesundheitsministerium und die Pendants in den Bundesländern hatten vor Jahresfrist im grossen Stil und zu hohen Preisen Schutzmasken eingekauft.
T. verschwand nach seiner Zeit in der Schweiz aus dem Rampenlicht. Er versuchte sich nebenbei mit einer Firma im Privatejet-Geschäft, die laut Handelsregister in der Liquidation landete.
Seit vorletztem Jahr sitzt er als VR-Mitglied in einer Medizinalfirma, die ebenfalls in Baar zuhause ist.
Deren Zweck ist, sich an Vertriebsunternehmen von „Gütern der Medizinaltechnik“ zu beteiligen. Die Gründung geht auf 2006 zurück.
Die AG wird von einem deutschen Landsmann mit Domizil in Zug präsidiert. Der wiederum hat eine weitere Firma, eine GmbH, ebenfalls mit Sitz in Baar, welche sich um die „Entwicklung von innovativen Medizinprodukten“ kümmert. Diese existiert seit 2015.
Die beiden Firmen passen von den Gründungsjahren her nicht zu einer GmbH, von der Business Insider schreibt.
Dort ist die Rede von „einer im vergangenen April in der Schweiz gegründeten GmbH“, in der T. zusammen mit einem nicht genannten Partner aktiv sei.
Es handle sich um eine GmbH mit Zweck „Handel mit Waren aller Art, insbesondere im Bereich der Gesundheitsvorsorge, medizinischem Zubehör, Sanitärbedarf und Schutzbekleidung sowie Beratungs- und Vermittlungstätigkeit“.
Vermutlich ist aber eine GmbH in Vaduz gemeint. Diese wurde tatsächlich letzten Frühling gegründet, mit wenig Kapital und T. neben zwei anderen als Verantwortlichen.
In der Schweiz steht die Emix Trading im Fokus von strafrechtlichen Ermittlungen, durchgeführt durch die Staatsanwaltschaft Zürich.
Ein weiteres Strafverfahren droht der Emix in Deutschland, nachdem ein SPD-Abgeordneter letzte Woche Strafanzeige gegen die Emix-Verantwortlichen eingereicht hatte.
„Von der Anzeige in Deutschland haben meine Klienten Kenntnis genommen“, hielt die Medienanwältin der Emix-Partner auf eine Email-Anfrage fest.
Sie betonte, dass ihre Klienten keine Masken-Geschäfte über den verdächtigten CSU-Abgeordneten abgewickelt hätten.
„Medien, welche Emix mit den Ermittlungen gegen Herrn Nüsslein in Verbindung bringen, werden wir darauf aufmerksam machen, dass keine solchen Verbindungen vorhanden sind und gegebenenfalls – insbesondere, wenn die Frage nach oder den Anschein einer Verbindung ohne Beleg aufgeworfen wird – juristisch belangen.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
wie lang sollen burger und Bürgerinnen noch warten bis die null von GM
jens Spahn noch im Amt und Würde ist. die ganze Welt lacht nur noch über
deutsch. Nichtsnutze. ich war stolz ein deutscher zu sein.heute schäme
ich mich mit 72 jahren. ich verachte euch. zur Wahl im herbst bekommt
ihr eure Rechnung. = macht entlich schluß mit diesem Spahn = oder ihr
seit genau so = -
Na ja, ob in Deutschland oder auch in der Schweiz müssen die Staatsanwaltschaften rasch arbeiten. So wie die Herrschaften das Geld zum Fenster rauswerfen, bleibt bei einer Rückforderung eh nichts mehr übrig. Das ist leider ein wenig der Effekt bei schnell verdienten Geld, es ist eben auch schnell wieder weg. Geld zu halten und wenn möglich zu vermehren, soll eben auch gelernt sein. Eine Gratisempfehlung an diese Bubis, die Steuerrechnungen werden bald verschickt …. einfach, nicht dass ihr auf dem falschen Fuss überrascht werdet und erstaunt tut!
-
Also wirklich, man kann sich doch gar nicht vorstellen, dass einer der in einer christlichen und dazu noch sozialen Partei eine Rolle spielt, Korruption begeht. Nein, nein, das ist ausgeschlossen, das wäre ja wie wenn man einen Priester verdächtigen würde einem Messknaben unter den Rock gegriffen zu haben. Unmöglich, noch nie vorgekommen, oder ? Oder … doch ?
-
ein soze macht auf saubermann und stellt strafanzeige?!!! der brüller des jahres, wenn man an verstrickungen von top-sozen, angefangen bei olaf scholz, kahrs, dem hamburger bürgermeister tschenscher etc, in riesenskandale wie hsh-nordbank, wire-card, warburg-bank und cum-ex skandal etc denkt.
-
Richtig wäre eine Anzeige der Deutschen und Schweizer Behörden wegen akutem Versagen und Dummheit.
-
-
Dummheit ist nicht strafbar. Sonst würden sämtliche Regierungsmitglieder in Haft sitzen.
-
-
Es ist zu beobachten, dass wenn das Volk seinen verantwortlichen Politikern und Staatslenkern nicht genügend Einkommen pro Monat gewährt, diese gedanklich schwach werden und sich ihren Teil mit oftmals rechtlich und ethisch nicht korrekten Massnahmen versuchen zu holen.
Aus diesem Grund sollte zwingend der Grundlohn für Staatslenker massiv erhöht werden und dieser für die Verantwortung den Höchsten zu erzielende Lohn von einem Menschen in einem Land darstellen. Dieser darf und sollte selbstverständlich mit Steuergelder auch finanziert werden. Sollten dann diese in der Pflicht stehenden Staatslenker gegen die neue allgemeine gesetzlich verankerte Regel verstossen, dass niemals ein politischer Entscheid durch sie auf „Kosten von Dritten“ gefällt wird, sie sich umgehend, sofort und ohne Möglichkeit einer erneuten Bewerbung einen neuen weniger gut bezahlten und auf Ihre Eignung und Fähigkeiten bezogene Anstellung suchen müsste. Damit hätten wir eine Lösung der immer gleichen Fehler und immer gleichen Resultate die wir seit Jahrtausenden mit uns herumschleppen………-
Aus welchem Zoo kommen Sie? Die Politiker werden für ihre schwachen Leistungen bereits fürstlich bezahlt und würden in der „freien Wirtschaft“ mehrheitlich keine vergleichbaren Löhne erzielen können. Es ist an der Zeit zu unterbinden, dass die Politik den Staat als Geisel und sich exorbitant an Steuergeldern bereichert. In Deutschland kosten die Parteienstiftungen den Steuerzahler ca 500 mio € im Jahr, wann wacht die Bevölkerung endlich auf?
-
@Einstein: Mann muss kein Einstein sein, um Ironie zu erkennen.
-
-
Da haben einige schwer Kohlen verdient. Nüsslein soll laut Spiegel 660’000.00 € Provision kassiert haben.
UND:
Am 5. März 20 schreibt Andrea Tandler eine Mail, um die Tür zu einem grandiosen Geschäft aufzustossen. Sie geht an ein Postfach mit dem Namen „Spahn Jens Laptop“, das eine enge Mitarbeiterin von Jens Spahn betreut. Noch ist er nötig, dieser kleine Umweg zum Gesundheitsminister und zum grossen Geld – vier Tage später wird Tandler den Minister schon direkt anschreiben.
„Sehr geehrte Frau S“, so beginnt also die erste Mail. die Lobbyisten verschwindet keine Zeit, um klarzumachen, wer sie ist. Sie hat Verbindungen im politischen Lager des Ministers: „Auf Empfehlung von Monika Hohlmeier sende ich Ihnen im Anhang unser Angebot….Wir“ – der Schweizer Maskenhändler Emix, den Tandler vertritt, haben aktuell noch 3 Millionen Stück“. Herzliche Grüsse.
Andrea Tandler ist die Tochter von Gerold Tandler, dem bayerischen Ex-Minister und Amigo des früheren CSU-Idols Franz Josef Strauss. Und Hohlmeier die im Europaparlament sitzt? Ist die Tochter von Strauss.
Tandler setzt auf grosse Namen, politische Hilfe, das scheint auch nötig, denn der Preis ist hoch: 9.90 Euro pro Maske……
-
Follow the money, follow alway the money.
-
-
Eine Zefix-Recherche als „Bonus-Story“? Okay, Boomer.
-
Stimmt. Das Lesen der Recherche hätte ich mir sparen können.
-
-
Welche Geschäfte macht die Frau vom Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder?
Wieviel verdient sie und ihr Mann mit der Maskenpflicht?Für Georg Nüsslein hat die Bundestagversammlung die politische Immunität am 25.2.2021 aufgehoben. Sein Büro, sein Haus und mehrere Objekte in der BRD und Liechtenstein wurden durchsucht.
Grundsätzlich sollte es für Politiker gar keine Immunität geben, auch in der Schweiz nicht. Insbesondere sollten sich die Politiker nicht hinter dem Bankgeheimnis verstecken können. Dann würden noch viele Dinge aufgedeckt werden, und die Sitzplätze im Bundeshaus würden ziemlich leer aussehen.
-
die olle von söder ist teilhaberin einer firma, die schon jetzt elektromotoren für nutzfahrzeuge verhökert was kommt, falls söder kanzlette wird (er wird es nicht. kanzlette merkel wird sich eine fünfte runde nicht nehmen laßen-alternativlos), ist klar: exklusiv lieferant für mindestens BMW und Audi, wahscheinlich auch VW. da rollt der rubel. was passiert, wenn södolf eben doch nicht kanzlette wird, ist vorgeschrieben-liebesentzug mit freiem fall dorthin, wo er herkommt ins bauarbeitermilieu.
-
-
Jöö, die „Medienanwältin“ der Emix-„Gruppe“ will also Medien „juristisch belangen“, falls sie irgendwelche Verbindungen herstellen. Da beginnen die Medien, vom Konzern bis zum Blog, aber ganz gewaltig zu zittern. Anders gesagt: Nach der grossen Abzocke heben die Emix-Emire auch noch ab und werden arrogant. Ferrarifahren und Champagnertrinken hat für Ungewöhnte offenbar heftige Nebenwirkungen.
-
Eigentlich mag ich den Erfolg den Jungunternehmern gönnen. Aber die grossen Drahtzieher hocken bestimmt im Hintergrund. Die möchte ich aber in der Verantwortung sehen. Nur mit Druck auf Emix wird das möglich sein, denn die halten bestimmt mal den Kopf hin, damit der grosse Drahtzieher nicht auffliegt.
-
„Medienanwältin“?, weil sie so viele peinliche Schlagzeilen liefert?
-
Bei einem solchen Statement muss man erst richtig beginnen zu graben! Ich glaube die Herrschaften werden nervös oder bekommen es langsam mit der Angst zu tun. Ich kann das natürlich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Erst das schnelle Geld verdient und dann besteht die Gefahr, dass man es wieder verliert. Die Geschichte könnte durchaus in diese Richtung laufen. Es ist auch gut so, wer nicht sauber und ehrlich geschäftet, soll dafür zur Verantwortung gezogen werden. Aus viel Geld werden dann eben plötzlich viel Schulden oder wie man im Volksmund so schön sagt, wie gewonnen so zerronnen!
-
-
Beim erwähnten Bestechungs-Verdacht in Deutschland betreffend Maskenbeschaffung ist brisant, dass der Verdächtige Nüsslein in der Groko war, welche die Bürger zum Tragen der Masken verpflichtet hat.
-
das erinnert mich, mal wieder, an eine geschichte aus hamburg __(slumburg): der berüchtigte immobilienfritze willy bartels (ehemals metzgermeister) mit direktem draht ins rathaus zum noch berüchtigteren bausenators eugen wagner, durfte auf der reeperbahn ein eros-center bauen. die nutten sollten dort dann zu wucherpreisen zimmer mieten sie weigerten sich, flugs erließ der hamburger (slumburger) senat ein gesetz, daß sie zwang, dies dann doch zu tuen (müßen).
-
-
Das Handelsregisteramt in Zug ist mehrheitlich ein Stiefelhalter von fragwürdigen Klein-und Pseudofirmen.
Darum herum profitieren Anwälte, Treuhänder, Banken und Notare in ungeahnter Anzahl vom Tun des Kantons. Inklusive tiefe Steuern.
Irgendwann geht diese Bombe hoch, sobald dieses Geflecht von den Behörden nicht mehr gedeckt wird.
Jedenfalls ist die Kacke je länger je mehr am Dampfen.
-
Eben Vaduz am Zugersee.
-
-
Nicht drohen liebe Emix Anwälte, sondern Transparenz schaffen.
Sonst wird das nicht aufhören in der Presse.-
So ein Quatsch, mein lieber Thomas. Transparenz schaffen – wofür? Für die Mutmassungen, welche Insideparadequatsch äussert? Dann mal Butter bei die Fische: Schaffen Sie zuerst mal Transparenz bezüglich der Äusserungen Ihrer Mitarbeiterinnen, dass Sie Lohnzahlungen zurückhalten. Na, wie wärs, mein lieber Thomas? Ich fordere Transparenz! Weshalb zahlen Sie die Löhne mit dreimonatiger Verspätung???
-
-
Natürlich waren politische Schmiergelder nötig. Ein bekannter Schweizer kennt doch all diese industriellen Führer von alten Zeiten her… Prüft seinen Computer, und das externe Harddrive, dann werdet ihr es sehen, ihr lieben Ermittler.
Jöö, die "Medienanwältin" der Emix-"Gruppe" will also Medien "juristisch belangen", falls sie irgendwelche Verbindungen herstellen. Da beginnen die Medien, vom…
Welche Geschäfte macht die Frau vom Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder? Wieviel verdient sie und ihr Mann mit der Maskenpflicht? Für…
Da haben einige schwer Kohlen verdient. Nüsslein soll laut Spiegel 660'000.00 € Provision kassiert haben. UND: Am 5. März 20…