Russlands Präsident hat als Aggressor seinen Kredit auf der Weltbühne für immer verspielt, sagt Militärstratege Albert Stahel. Umso fragwürdiger sei, dass Chinas Präsident Xi sich an dessen Rockzipfel hänge, statt Asien zu stabilisieren. Umgekehrt zeige Joe Biden unerwartet Stärke, und der Bundesrat navigiere im Ukraine-Konflikt geschickt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Putin ist ein Loser http://www.loser.com
Sieg Ukraine ☝ -
Mein Gott, wo soll man hierbei anfangen zu kommentieren. Genaugenommen eher aussichtslos, denn gegen Naivität, Unwissenheit, einem dressierten Denken, das nicht-begreifen von Zusammenhängen und einer großen Portion Dummheit, kann man eigentlich nichts entgegenstellen. Fachleute des Grauens unter sich, keine Ahnung von irgend Etwas aber den Mund nicht halten können, Respekt.
-
Und wenn schon? Ein paar Idioten bekämpfen sich am Rande Europas. Was soll’s? Idioten werden immer die Köpfe von Idioten einschlagen. Warum sollte mich das überhaupt interessieren? Nur völlig geistesgestörte Weltverbesserer machen daraus einen Lebenszweck.
-
@jetzt: Du hast recht. Den Kopf in den Sand stecken, hoffen dass es hier ruhig bleibt und wenn möglich noch ein wenig von ausländischen Kriegen profitieren, war schon immer eine in der Schweiz verbreitete Strategie. Freu dich über deine geistige Gesundheit.
-
Habe ich etwas von Profitieren geschrieben? Warum sollte sich die Schweiz in irgendeinen Krieg einmischen, denn Kriege und Idioten gab es immer?
-
-
Xi, Modi, Putin sind alle meilenweit kompetenter als irgendeiner unserer westlichen, marxistisch-verseuchten und gegeisselten Fuehrungen. Macron geht noch einigermassen.
Der Konflikt ist zwischen Trotzkyisten und Stalinisten. Trotzkyisten sind Neocons und WallStreet-Kommunisten und deren Geheimdienste und Medien. Sie haben den Westen mit Marxismus gaenzlich zerstoert. Stalin hatte diese Maskerade der Plutokraten schon vor 75 Jahren erkannt.
Die plasma-ummantelten Marschflugkoerper sind wahrscheinlich auch ‚Loser‘, gaell.-
Hackfleisch in der Birne?
-
@fleischvogel: Die einen protzen mit teuren „plasma-ummantelte“ Marschflugkörpern, und die anderen fliegen mit alten Helikoptern ohne jegliche Plasma-Ummantelung tief ins Feindesland hinein und fackeln rasch ein strategisch wichtiges Treibstofflager ab. War das „hochmoderne“ S400 Luftabwehrsystem gerade im Wartungsmodus?
-
-
Es ist doch normal, dass sich gewisse Länder gegenseitig die Köpfe einschlagen. Es gibt nun die gescheiterten Länder, die sich aus solchen Problemen heraushalten, und die dummen, die sich selbst in ein solches Unglück hineinmanövrieren. Die Schweiz gehörte schon immer zu den ersteren.
-
-
Das Erschreckende ist, dass dieser Albert Stahel die Schweizer Mainstream Meinung vertritt, nicht mehr und nicht weniger.
-
Wer sich all ihre Lügenkonstrukte zu Klima, Corona oder Ukraine näher anschaut wird schnell feststellen, dass sie uns wirklich für die allerletzten Vollidioten halten.
Dann schaut man sich um in der Gesellschaft und stellt fest, dass sie absolut richtig liegen mit dieser Einschätzung 🙄
(Netzfund)
-
-
Auch interessant.
Jedenfalls interessanter als das Loser geplapper.
https://www.basler-liberale-nachrichten.ch/download/summarum-kommentar_escobar_2022.pdf -
Wer sendet unserer Sommaruga den Hinweis: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/03/20220330-bmwk-ruft-fruehwarnstufe-des-notfallplan-gas-versorgungssicherheit-gewaehrleistet.html
Machen tun es dann sowieso andere!
-
sehr gutes gespräch. stahel wie immer klar, konkret und glaubwürdig. einzige kritik: putin ist nicht nur ein loser, sondern ein super-loser. raubt mit seinen oligarchengspönli russland aus und betreibt kindergartenpropaganda, die früher oder später auch vom hintersten sibirischen rentierzüchter durchschaut wird.
-
Mainstream verseuchtes Köpfchen. Nix klar denken glancy. Realitäst- und Geschichtsverweigerer.
-
-
Etwas sehr Verdächtiges fällt stark auf:
Die westliche politische Kaste reagiert überhaupt nicht deeskalierend, sondern äusserst radikal und heizt den Ukraine-Konflikt sogar noch an, als ob sie die ganzen Situation so schnell wie möglich eskalieren will.
Die Radikalität geht so weit, dass sogar unschuldige, russische Musiker per sofort aus Staatsorchestern entlassen werden oder die Schweiz gegen Russland ihre Neutralität vollkommen über Bord geschmissen hat.Was auch auffällt und kaum auszuhalten ist:
Die maximale Heuchelei!
– Wo waren Empörung, Aufschrei, Sanktionen und Demos als der Irak, Afghanistan, Serbien, Lybien oder Syrien zerstört wurden?
– Hier wird jeder mit einer anderen Meinung gleich als Rechtsradikal diffamiert, in der Ukraine werden Neonazis sogar finanziert, bewaffnet und ausgebildet!
– Vor kurzem wurden wegen ach Ansteckungsgefahr jegliche Demos und Märsche noch verboten und unterdrückt, jedoch werden plötzlich Anti-Russland-Demos zugelassen und unterstützt!
Alles stinkt so grässlich!Ob die Bürger mit diesen politischen Reaktionen einverstanden sind oder nicht, scheint die neuen absolutistischen Herrscher überhaupt nicht zu interessieren, obschon vor allem das Volk die negativen Konsequenzen dieser eskalierenden Politik zu spüren bekommt. Auch wird keine andere Meinung zugelassen, nicht mal in Betracht gezogen. Wer anderer Meinung ist, wird als Aussätziger behandelt. Genau derselbe Vorgang, wie während der Covid-Agenda.
Es ist die gleiche despotische Radikalität, die wir während der Corona-Zeit erlebt haben. Und auch jetzt scheint alles im Vorhinein international abgesprochen zu sein. Wie ist es sonst zu erklären, dass die westliche (selbsternannte) „Elite“ innerhalb wenigen Stunden, ohne Ausnahme, quasi wortwörtlich dieselbe ach Empörung und Verurteilung gegen Russland ausgesprochen hat? Und innerhalb weniger Stunden wird eines der grössten politischen Tabus seit 1945 gebrochen und der ganze Westen ist ohne jegliche Gegenstimme und ohne jeglichen Gegenwind damit einverstanden, dass Deutschland für 100 Milliarden (!) aufrüstet! Unmöglich – das war schon im Vorhinein abgesprochen und hat nur noch auf das Alibi des Ukraine-Krieges gewartet, öffentlich gemacht zu werden!
Übrigens: Mit der Aufrüstung Deutschlands wird der Grundstein zu einer europäischen Armee gelegt. Soll diese u.a. die Völker Europas unterdrücken? Ist das der Anfang der vereinigten Staaten Europas?
Alles passiert sehr schnell, in schnellen Schritten wird es immer extremer – der Mensch soll keine Zeit bekommen, aufatmen zu können, in Dauerangst verharren – nach der Corona-Agenda, nun die Kriegs-Agenda. Das Kriegs-Alibi lässt quasi jegliche Schweinerei zu, wer weiss, was als nächstes geplant ist – Blackout, Internet-Zusammenbruch, Hyperinflation, Verarmung, Hungersnöte, Atomkrieg mit enormer Bevölkerungsreduktion, eine Finanz-Kernschmelze, der totale System-Zusammenbruch? Alles bewusst gewollte Schritte, Zwischen-Etappen zum „Great Reset“ – ist dieser Krieg gewollt und vorausgeplant, ist Putin ein Mitschauspieler im ganzen Ablauf, ist er einer der vielen Klaus-Schwab-Adepten, der seinen Auftrag (als Sündenbock) erfüllt, oder ist er authentisch und eventuell in eine Falle des Westens getappt?
Auch der Zeitpunkt des Ukraine-Konflikts ist verdächtig:
Sollen durch den Krieg die Corona-Todes-Spritzen, welche, was immer mehr an die Oberfläche kommt, das Immunsystem zerstören, überschattet werden und in Vergessenheit geraten? Ist ein desaströser Krieg der Plan B, weil zu viele Leute sich geweigert haben, sich zu Tode zu spritzen?
Alles sehr berechtigte Fragen!Eins ist klar und fällt sehr schnell auf – die politische Kaste benimmt sich je länger je mehr wie absolutistische Herrscher, die die Volksmeinung gänzlich ignorieren! Auch ist offensichtlich, dass die westliche politische Kaste fremdgesteuert und gleichgeschaltet ist. Die dunkle, menschenverachtende Weltregierung im Hintergrund manifestiert sich immer klarer.
Was man auf keinen Fall vergessen darf:
Dieselben politischen Akteure und dieselben „Qualitätsmedien“, die uns schon während der Corona-Agenda nonstop rücksichtslos und menschenverachtend tödlich angelogen und betrogen haben, sind auch jetzt während dem Ukraine-Konflikt wieder im Einsatz, gegen uns!Wenn nicht mehr Leute aufwachen, ihr Leben auf GOTT ausrichten und gegen die immer enger werdende Tyrranei reagieren, werden wir bald alles verlieren und versklavt sein!
-
Wie recht Sie doch haben!
Leider will es kaum jemand wissen was so alles vor sich geht. Jeder macht sich immer noch sein Traumbild, schaut an der Realität vorbei und wir einmal ganz böse Erwachen.
Wer das Buch „Mein Kampf“ vor dem WW2 gelesen hat wusste was auf Ihn zukommt.
Leider hat fast keiner Lust die Bücher von Klaus Schwab zu lesen und den Inhalt zu hinterfragen, sonst wüsste er auch was sich da zusammenbraut. Die Davosagenda ist erschreckend weit fortgeschritten. In allen Regierungen und Ämtern sind die Young global Leader an Schlüsselpositionen, auch in der Schweiz. -
Jesses, ein Wutbürgerpamphlet! Was mich Wunder nimmt: was ist der „great reset“ und wem nützt er? Wer gehört zur politischen Kaste? Etwa der Bundesrat, nur der böse Berset, 17 auserwählte Landsräte in Finnland und 3 Räte aus Waadt oder doch noch nur je ein Stadtrat aus St. Gallen und der Bürgermeister aus Kempten im Allgäu?
Alles sehr berechtigte Fragen.
-
Sie sprechen mir aus dem Herzen
-
👍👏👏👏👏👏👏👏
-
-
Lieber Herr Prof. Stahel
Lieber Herr HässigDanke für dieses Interview. Bei all dem Geheule und Gejaule, das wir zur Zeit in den Medien und Kommentaren vorfinden, ein sehr besonnener und überdenkenswerter Beitrag. Auch wenn kleinere Erfolge verbucht werden können, ist die Situation katastrophal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vorpreschen Putins China besonders behagt. China ist derzeit in erster Linie auf Märkte angewiesen – die europäischen und nordamerikanischen sind da besonders gefragt – und Russland verhindert das Seidenstrassen-Projekt, welches auch durch die Ukraine und durch Russland führt. China sieht Russland definitiv nicht als Partner auf Augenhöhe an – das BIP Chinas ist fast 10x höher – und Putin wird sich vermutlich nicht damit zufrieden geben, bloss Juniorpartner zu sein. Vorsicht aber Russland als 3 Welt-Land und Putin als ein intellektueller Zwerg darzustellen.
Ab heute müssen Ausländische Käufer Konvertierungskonten bei der Gazprombank eröffnen. Westliche Gaskäufer sind fortan verpflichtet, auf diese speziellen K-Konten Fremdwährungen einzuzahlen. Die Gazprombank kauft dann im Namen des Gaskäufers Rubel und überweist diese vom K-Konto auf die Rubelkonten von Gazprom. Die Gazprombank kann solche Konten ohne die Anwesenheit eines Vertreters des ausländischen Käufers ab heute eröffnen. Werde diese Zahlungsmodalität nicht erfüllt, werden die Verträge gestoppt. Russland erwägt auch, Erdgas gegen Bitcoin an befreundete Staaten zu verkaufen.
Die administrativen Vorgänge und Anzeichen für eine Einführung einer Teilgolddeckung des Rubel erhärten sich und die Aufwertung des Rubels könnte ein Indiz dafür sein. Der russische Goldstandard geht zurück auf Zar Nikolaus II. Er hatte zuvor Pläne einer neuen russischen Währung mit dem Namen „Rus“ vorangetrieben, doch das Projekt ging nicht über Probeprägungen hinaus. Unter Federführung des neuen Finanzministers Witte wurde im Jahr 1897 der Goldstandard eingeführt, um mehr ausländisches Kapital nach Russland zu locken. Doch der russische Goldstandard hatte nur eine kurze Lebensdauer – mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges konnte sich Russland die Golddeckung seiner Währung schlicht nicht mehr leisten. Sollte es jetzt funktionieren, wäre Russland wirtschaftlich unangreifbar. Militärisch mögen sich die „Westlichen Selbst-Prophezeiungen“ (noch) nicht erfüllt haben, dennoch solange Menschen sterben, Menschen das Land verlassen, die Arbeit nicht erledigt wird und die Wirtschaft einbricht, ist es eine Katastrophe für das was von der Ukraine übrig bleiben wird.
Grüsse-
Teile ihre Einschätzung weitgehend. Allerdings gibt es auch Stimmen, welche weder das Gold noch die Pflicht Gas in Rubel zu kaufen als den Grund für die Rubelstärke sehen, sondern andere Gründe. Hier ein Artikel von Mike Shedlock (mishtalk.com), der in der Regel gut informiert ist:
https://www.zerohedge.com/markets/ruble-regains-100-its-loss-after-russia-invaded-ukraine-why
-
-
Und dass die Amis ihre Biowaffenforschung in unsere Nachbarschaft auslagern (weil es zuhause zu gefährlich ist) finden Sie vermutlich auch noch gut. Noch nicht genug gehabt von Wuhan? Gewisse Leute lernen es einfach nie.
-
#gotrubles?
Wir werden von Greisen die aus dem letzten Loch pfeifen, regiert. Und ihre jungen Zöglinge (Young Global Leaders) werden uns vollends fertig machen. Im sog. Westen…
-
@shiva: Ganz übel, das. Zum Glück gibt es noch die alten faschistoiden Diktatoren und Sowjet-Nostalgiker im Osten, die uns zu gegebener Zeit „befreien“ werden.
-
-
Mittlerweile hat sogar ein Berater von Zelensky, Oleksiy Arestovich eingeräumt, dass a) die Russen lediglich militärische und keine zivilen Ziele angrefien; und b) die Ukrainische militärische Infrastruktur bereits weitgehend zersört ist.
Aber der Herr Stahel im Bunker findet immer noch, dass Putin den Bezug zur Realität verloren habe.
Währendessen versenkt sich Europa wirtschaftlich selbst.
Ich lache nur noch über westliche Dummheit und westlichen Dünkel…-
@ogar: Wenn man so die neusten Entwicklungen in der Region Kiew betrachtet, dann ist es doch recht erstaunlich, wie die „weitgehend zerstörte militärische Infrastruktur“ der Ukraine die angeblich so starken gut ausgerüsteten Truppen der Invasoren aufgerieben und zum fluchtartigen Rückzug gezwungen hat. Aktuell werden Söldner aus der ganzen Welt zusammengekratzt, um wenigstens das völlig zerstörte Mariupol einnehmen zu können. Welcher strategische Schachzug der Invasorenintelligenzija kommt wohl als nächstes? Die soeben einberufenen Rekruten, sobald sie ein Gewehr halten können, als Kanonenfutter in die Ukraine schicken (so wie zu Beginn des Kriegs)? Und dann haben die frechen Ukrainer auch noch ein wichtiges Brennstofflager abgefackelt, sowas aber auch… einfach rasch mit zwei alten klapprigen Helikoptern tief ins Invasoren-Homeland hineingeflogen und unbehelligt wieder zurück… völlig unbemerkt von der ach so fortschrittlichen High-Tech-Luftabwehr?
Lach du nur weiter über die westliche Dummheit. Lachen soll ja gesund sein.
-
-
Stahel kommentiert fundiert – das gefällt natürlich den Putin-Verstehern und Covid-Schwurblern nicht.
-
… dass ich nicht lache 😂😂😂😂😂😂😂
Ojeojeh, es braucht ein hohes Mass an Desinformation und Mangel an gesundem Menschenverstand um so eine Ansicht von sich zu geben 🙄 -
@impfen. Wäre wohl gut, wenn Sie geimpft wären, gegen die westliche Desinformation noch nie dagewesenen Ausmasses und Lölis wie Stahel. Hier sind wieder mal die Ukraine-Trolle und Mainstream-Versteher vereint. Guet Nacht
-
-
Völlige Fehleinschätzung von China.Die sind doch nicht am Rockzipfel von Putin. Im Gegenteil, Putin wird je länger je mehr abhängig von China. Er entblösst sich militärisch im Osten und schwächt sich durch den völlig missratenen Aggressionskrieg gegen die Ukraine. Für China läuft das alles perfekt. Russland wird schwächer, China stärker – als Resultat wird sich China günstige Resourcen sichern und schliesslich auch Gebiete „zurückholen“. Reine Zeitfrage. Wir werden den Zerfall Russlands erleben – eher in wenigen Jahren, als in über einem Jahrzehnt. Das ist Putins Verdienst. Wie wird der Westen reagieren? Ganz sicher wird er nicht Putin helfen, solange der noch an der Macht ist. Putins Neo-Eurasismus-Grössenwahn (Europa inkl. Russland und GUS-Staaten unter Russlands Vorherrschaft) ist dann auch Geschichte.
-
Könnte Herr Stahel vielleicht mal auf die aktuellen auslaufenden Vertäge von Versaille und Lausanne eingehen und insbesondere auf die Folgen davon? Könnte das momentane Kriegstheater irgendetwas damit zu tun haben?
Dazu würde mich mal sein Wissen über Wetterkriegsführung interessieren, hat der momentane ?magnetische? Saharastaub zum Beispiel das Potenzial um eine starke Rasputiza auszulösen? Wäre ja nicht das erste mal, dass die Hand Gottes im richtigen Zeitpunkt eingegreift um schlimmeres zu verhindern. -
Putin hat wenig bis nichts zu verlieren. Er hat mit dem Westen schon lange abgeschlossen und konzentriert sich nun definitiv auf den Wirtschaftsraum Asien und Naher Osten.
Die Oligarchen auf beiden Seiten werden nicht besonders leiden.
Die (Pseudo-) Sanktionen greifen nicht richtig und schiessen am Ziel vorbei. In manchen Fällen (Gas, Weizen) geht der Schuss sogar nach hinten raus. Die höheren Rohstoffpreise erdrücken den Konsum und somit unsere Wirtschaftsleistung. Mehr Gas/Öl aus Ländern wie Saudi Arabien, Qatar etc. zu importieren ist moralisch gesehen keine Alternative, bzw. „Hans was Heiri“ und ein ökonomischer Blödsinn. Fazit: Die Rohstoffe müssen wir nach wie vor meistens von menschenrechtsverachtende Regierungen einkaufen, leider.
China ist im Dilemma, Einerseits sind die EU und USA ihre grössten Kunden und andererseits brauchen sie die Energie-Rohstoffe von Russland um die Produktion garantieren zu können. -
So bitter es tönt. Hoffentlich bringt dieser Krieg wieder mehr Realität in die politischen Entscheide. Dieser Krieg ist kein Angstgespenst der Rechten, sondern das Scheitern der linken Staatsgläubigkeit!
-
Herr Stahel, je länger ich ihnen zuhöre, desto mehr frage ich mich, auf welchen zusätzlichen Lohnlisten Sie wohl noch auftauchen.
-
Die Senioren regieren, kommentieren und traktieren die Welt…
-
Immer höchst interessant. Besten Dank.
-
Leute sterben: Ist das ein Theater?
AMIS sind und bleiben Kriegstreiber. Was wollen die AMIS dort?
Bin kein Fan von Putin, aber der Mann hat recht, wenn er keine Einmischung von AMIS will.Der Westen hat in den letzten Jahren – speziell seit 2008 – nur noch Schulden gemacht. Putin hat es geschafft, dass Russland wieder auf die Beine gekommen ist. Russland ist de facto schuldenfrei. Also , ist Putin ein Loser?
Also, Pufferzone schaffen, alle ehemaligen Ostblockstaaten raus aus der NATO und wir werden vielleicht Frieden haben. Wissen kann das keiner, aber besser als der Status Quo noch alleweil.
Die AMIS müssen ihre horrenden Schulden finanzieren. USA ist schon seit langen bankrott. Nur durch ihre Armee und den Dollar können sich die USA halten.
-
Hans Müller….
Bravo.
Putin soll ein Looser sein…… ja in den Augen der US- Neocons.
Aber in deren Augen sind wir Europäer auch nur nützliche Sklaven.Putins „Verbrechen“ hat nichts mit der Ukraine zu tun, sein „Verbrechen“ ist es, dass er für Russland arbeitet.
Putin sagte im Fernsehen einmal…… das in den 90igern die Agenten der USA sogar bei ihm in den Regierungsbüros sassen.
Mir wurde auch etliches von einem Kollegen berichtet der in den 90igern an der Botschaft im Moskau gearbeitet hat…….. nämlich wie man damals versuchte das Land auszurauben.
Die Oligarchen Russlands haben dabei mitgemacht……. aber sie hatten nicht die Absicht alles den anderen zu überlassen. Diese Typen hatten schlechte und gute Seiten. Die vielleicht unbewusste aber nützliche Seite an denen war, das sie die „Wölfe“ aus dem Ausland klein hielten.Putin hat die Wölfe gefeuert und seine Oligarchen an die Leine gelegt….. sie sind nicht verschwunden, sie machen immer noch zuweilen schreckliche Dinge, aber sie bezahlen heute Steuern und kommen nach Sibirien wenn sie es übertreiben.
Damals konnte ein Oligarch schon mal bei der Polizei 30 Männer ausleihen, um mit denen der Konkurrenz einen Besuch abzustatten und dessen Büros zu durchsuchen.
Die Polizisten hatten Vater und Mutter die gerade mal 50 Rubel Rente bekamen….. 1 mal Strom bezahlen und die Rente war aufgebraucht.
Die mussten geradezu korrupt sein…… wollten sie ihre Familien nicht schleichend verhungern sehen.Putin war und ist ein Geheimdienstler……. aber das brauchte er auch um das Land stabilisieren zu können. Vermutlich war der FSB die einzige Institution die in den 90-igern noch voll Einsatzfähig war.
Ja die Geschichte der Tscheka und des KGB ist schrecklich…… aber heut eist sie doch nicht mehr was sie einst war.
Und die Geschichten des MI6 und der CIA ……. tja, ob die viel besser sind ?Putin ein Looser……. an den 3 Worten erkennt man die ganze Idiotie des Westens.
Putin und Trump…… nun sollten eigentlich alle wissen warum man Trump eine Russlandaffäre unterschob……. die Neocons konnten es nicht Riskieren das 2 starke intelligente Staatsführer sich einigen könnten…… ohne sie um Erlaubnis zu fragen.
Trump hätte 6 Jahre lang gerne mit Putin gesprochen, es wurde verhindert.
Mit Trump hätten wir den Krieg nicht.
Nicht weil der ein unberechenbares Risiko für Russland gewesen wäre, nein, weil der mit Putin geredet hätte. Und das eben im Bewusstsein der gegenseitigen Stärke und mit Respekt.Trump hat auch mit dem kleinen Atomfuzzi in Nordkorea geredet….. und wer weiss was daraus geworden wäre ?
Mit seinen Gesprächen hat Donald den keinen Mann aufgewertet….. aber er hat ihm auch die Folterwerkzeuge präsentiert.
Respekt beinhaltet das alles….Wie sagte das Trump mit seinem Humor doch…… „Kim Jong-un solle sich merken, die USA hätten den grösseren Atomknopf …..und der funktioniere auch noch“
-
Putins Worte von einem „nicht Putin Fän“.
-
@Walter Roth. Erzählen Sie keine Märchen. Das korrupteste Land Europas ist nach wie vor Russland.
-
@ Tröllchen und Fakerli……
…….natürlich ist Korruption dort Immer noch verbreitet.
In der Ukraine aber ist die unerträglich…… laut vieler Aussagen von Ukrainern.In Thailand ist die auch verbreitet …….und sie lässt sich nicht ausrotten.
Trotzdem gingen 2019 ………49 Millionen Touristen nach Thailand.Es gab mal einen Bürgermeister in Bangkok, Samack Sundaravei, ich kannte seinen Taxifahrer…… auch der liebte seinen Ex.
Samack hatte den Spitznamen Samack-Pag-Ma… Samack die Hundeschnauze.
Er hatte eine gefährliche Zunge, aber er war auch ein guter Koch. Die Leute mochten den Pag-Mah.Er hatte den Auftrag Thaksins erhalten die Korruption in BKK zu bekämpfen. Er schaffe auch wirklich einiges, vieles wurde sehr viel besser. Aber er gab schliesslich zu, das die Korruption schlicht nicht ausrottbar war.
Die Korruption ist ein süsses Gift….. darum gibt es sie auch in der Schweiz.
Wenn sie aber jeden Rahmen sprengt….. also z.B. sogar die Gerichtsbarkeit erfasst……. dann wird sie zum existentiellen Problem.
Aber wenn wir uns gerade ansehen wie in den USA mit den Gefangenen von 6. Januar umgegangen wird, wohingegen man Gewalttäter von Black Lies Matter völlig unbehelligt lässt…….
……Frage ich mich, ob ich nicht lieber in Russland vor einem Gericht stehen würde.Einem J6 Gefangenen hat man sogar ein Auge ausgebügelt, einem anderen die Diabetes Medikamente Monatelang vorenthalten. Das hätte seinen jederzeitigen Tod bedeuten können…… für einen Spaziergang im Kapitol ?
Viele hatten jeweils Tagelang kein Wasser, die Zellen stanken fürchterlich weil die WCs auch nicht funktionierten, das Essen war immer kalt, monatelang nur Einzelhaft…..
rasieren konnten sich manche 5-6 Monate lang nicht.Und sie reden von Russland….?
Wir hätten im Westen selber sehr viel zu kehren.
————————————–
Und Tröllchen……. den zum echten Troll, dazu fehlt dich noch etwas an Talent.
Ich war nie ein Putin Fan…… respektiere ihn nun aber ehrlich.
Da aber alle ihn zum Teufel erklären wollen, sage ich denen……. das wir froh sein sollten einen Putin dort zu haben.
Es gäbe in Russland nämlich auch noch ganz andere Kaliber.Putin ist ein strenger Rationalist, Er reagiert nie Emotional……. war zu uns geradezu sanftmütig und hatte 20 Jahre Geduld mit uns Idioten.
Er hat sogar der Ukraine Gas geliefert, obwohl die es meist nicht bezahlten und ihn sogar einen Dieb zichtigten.Tja, Russland hat nach dem Abfall vom Kommunismus einen Neuanfang genommen, er hat unser Wohlwollen verdient, die haben noch 50 Jahre Zeit um demokratischer zu werden. Immerhin gehts bei denen nach vorne, bei uns liegt gerade der Rückwärtsgang an.
-
-
Schon wieder dieser Stahel, der in andern sieht, was er selber ist.
Aber gut, LH und AS scheinen sich zu verstehen – beide sehen plötzlich so alt aus. 3- bis 4x Ge-spike-d? Gehirne schon im Schwund?
Wer die Demenz bei Biden nicht erkennt, hat selber eine.
Westeuropa demographisch auf dem Abstieg, Übergabe der Macht in den nächsten 5 – 15 Jahren an China.
IMMER in der Vergangenheit hatte ein Reich, das nur noch militärische Stärke besitzt (z. B. Sparta, z. B. Alexanders Grossreich, z. B. Napoleon), keine Zukunft (mehr).
Das ist das einfache Grundgesetz.-
Es ist interessant zu beobachten wie Herr Stahel krampfhaft versucht, die offizielle Propaganda zu verbreiten. Gleichzeitig masst er sich an, ein militärischer Experte zu sein. Ein unerfahrener Ideologe weiss alles besser ohne jemals echte Kampferfahrung gesammelt zu haben. Egal wie einer zu Präsident Putin steht aber ihn als Loser zu bezeichnen, grenzt an Arroganz und Hybris.Vor mehr als zwanzig Jahren übernahm Putin ein bankrottes Land und heute präsidiert er eine fast unverschuldete Nation. Ob die Schweizer Verletzung der Neutralität von der Geschichte belohnt wird, bleibt abzuwarten. Wir werden sehen wie das Volk reagiren wird wenn die Preise für Energie und Lebensmittel durch die Decke schiessen oder wenn die Versorgung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
-
Vladimir……
……genau so ist es.
Putin mögen muss man nicht, aber sein Werk achten sollte man.
Er hat nicht alles richtig gemacht……. aber das Land steht heute gut da…… etwas was man 1995 nicht mehr für möglich erachtete.Ziege man mir ein Land welches das besser machte.
-
-
Der offensichtlich an Wahnvorstellungen leidende Albert Stahel ist ein Fall für die Psychiatrie, sagen nicht nur ich sondern viele andere Leser, welche die unsäglichen Ergüsse dieses Möchtegernstrategen seit langem satt haben!
Bitte verschonen Sie uns in Zukunft mit den Müllbeiträgen des einfältigen Schnorris Albert Stahel.-
Das Erschreckende ist, dass dieser Albert Stahel die Schweizer Mainstream Meinung vertritt, nicht mehr und nicht weniger.
-
-
Das ist für mich ein EXPERTE. Einfach und verständlich erklärt die Geopolitische Lage. Danke an Albert Stahel!
-
Satire?
-
Tja, immer diese „Experten“, Ihre Erwartungen scheint er ja voll und ganz zu erfüllen.
Sie scheinen sich mit sehr wenig zufrieden zu geben, Hauptsache es stimmt mit dem Mainstream überein: quadratisch, praktisch, gut – bloss nicht selber denken und Punkte verbinden zu müssen 🙄
-
-
Nicht nur Putin sondern auch der Xi Jinping und der kleine dicke Kim. Alle drei Diktatoren gehören lebenslänglich in den Knast. Sie ignorieren jegliche Gesetze und denken, dass sie über alles stehen. Durch diese Personen kann der 3. Weltkrieg ausbrechen. Die Welt speziell die Schweiz soll endlich mal die Augen öffnen. Die Chinesen sind schon längst bei uns angelangt. Die dummen Politiker sehen immer nur das kurzfristige Geld aber wartet ab, sie werden uns bald übernehmen. In Australien ist das schon der Fall. Sie integrieren sich und korrumpieren die lokale Politik etc.
-
@ Putin/Xi Jinping/Kim
Auch wenn ich dann Intellektuell etwas verwahrlost klinge,….. sie sind ein Dummkopf.
Diesen Krieg haben wir ganz alleine verschuldet.
Und ja, ich würde alle Politiker am liebsten in den Gulag verfrachten.Kim und Xi gehören an die wand gestellt.
Putin nicht.
Und wenn sie die anderen aburteilen wollen, bitte, aber nur zusammen mit dem Wahldieb in den USA und dessen Hundertschaften an Oligarchen.
Die US-Oligarchen nennt man aber anders, man bezeichnet sie als Neocons.
Aber …..es sind auch nur ganz gewöhnliche Oligarchen, die jedoch weit mehr Einfluss sauf die Regierung haben wie in allen anderen Ländern der Welt. Russland ist demgegenüber geradezu sauber….
-
-
Stahel schätzt Biden als unerwartet stark ein. Er nennt allerdings keine Skalen, auf denen sich die physische und kognitive Verfassung des US Präsidenten einordnen liessen.
Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wo Stahel sich im Vergleich zu Biden selber sieht.
Was übrigens die „unerwartete Stärke“ Bidens betrifft, findet man im folgenden Video mit Tucker Carlson interessante Hinweise.
https://ussanews.com/2022/03/29/653642/-
👍👏👏👏👏👏👏👏
-
-
Der F 35 ist ein Angriffsflugzeug und macht uns von der USA abhängig. Er hilft der Schweiz nicht, sich von einem Krieg rauszuhalten.
Der F 35 ist amerikanische
Einflussnahme.-
Von der Flüe….
Richtig.
Und im Zeitalter der PC-Programme, werden die Flieger immer nur dann wirklich funktionieren, wenn wir mit der F-35 das tun was die USA billigen.
Zudem, haben wir erst den F-35, müssen wir alle anderen Systeme auch bei den USA kaufen. Die Luftabwehr und viele andere Sachen müssen kompatibel sein, mit dem F-35 System zusammenarbeiten können.Darum sind die USAS so erbost das die Türken das S-400 System der Russen gekauft haben. Die USA befürchten, das bei einer Systemangleichung das Know-How der USA mach Russland wandern könnte.
-
Was für Alternative haben Sie denn als Vorschlag? China oder Russen Wahre? 🤡
Übrigens, währe die scheisse so schlecht, warum fliegen die Israelis denn die F-35?
-
@ Fud-ruski….
Deinen Niik solltest du ändern….(((–:
Die Israelis fliegen den F-35 weil sie die USA brauchen.
Und sie haben damit ein Flugzeug welches in den Iran fliegen kann um dort die Atomkapazitäten zu vernichten. dazu ist die Maschine sicher sehr gut.Wir Schweizer wären mit dem Grippen besser dran gewesen.
Die Schweden sind zwar Linksextrem, aber zuverlässiger wie die USA.Die doch konnten den F-35 billiger anbieten, denn sie haben den nun sehr oft verkaufen können.
Die Menge aber macht den Preis.Erhalten wir noch Ubdates und Ersatzzeile wenn uns die Amis grad mal nicht so mögen….?
Natürlich ist es politische Einflussnahme……. ja ich würde sagen, unsere Politik hat mal wieder vor den USA gekuscht.
Ich hätte eine Maschine ein Russland gekauft…… schon damals in den 1990-igern war ich für die Mig-29. Als sichtbares Zeichen der Unabhängigkeit…….
-
-
Der Herr Professor hat seine schriftliche Statements in diesem Interview relativiert und entsprechend meine Meinung bestätigt, dass er sicherlich fachlich absolut Kompetent ist und kein Wahnsinniger ist.
Seine Russlandphobie hat er auch bestätigt und sein undifferenziertes Bashing hat sich auch bestätigt.
Im Sinne der Meinungspluralität finde ich seine Meinung absolut in Ordnung und aus dessen und seinem Auftraggeber Sicht, ist die Meinung nachvollziehbar.
Guter Journalismus müsste Morgen eine differenziertere Meinung mit der gleichen Aufmerksam präsentieren, somit dieses Medium auch die Meinungspluralität zelebriert. Wird kaum der Fall sein.
Die persönliche Meinung entspricht Professors Auftraggeber DNA.
Der Eine glaubt dem Narrativ und hat die Plattform für dessen Verbreitung, der Andere ist beauftragt Propaganda zu verbreiten.
Historisch sowie Inhaltlich ist Professors Narrativ schlicht und einfach nicht haltbar. Sachbezogene Analyse ist fehl am Platz.
Frühere Propagandabeauftragte sehen wiä „Prätzelibuebä“ us.
1933 – wir kaufen keine Judenprodukte und Heute 2022 – wir kaufen keine Russenprodukete. Wir, westliche Gesellschaft, haben definitiv in den letzten 90 Jahren nichts gelernt……
Wenn wir die Verbindungsrücken verbrennen, dann erreichen wir niemals Frieden. Wir müssen der Gegenpartei immer eine Chance gewähren, dass Gesicht zu wahren und dürfen sie nicht unkompetent darstellen.
Die Zeichen stehen…. auf Krieg -
Joe Biden zeigt Stärke? Der ist doch offensichtlich dement, kürzlich sagte er Putin wäre in Russland einmaschiert, wie auch den Namen Obama vergessen hatte. Daran sieht man in den USA ist der Deep State der „echte“ Präsident. Biden war immer schon ein agressiver Falke, so hatte er als Senator 1999 die Bombardierung Belgrads vorgeschlagen. Auch die Irak-Invasion hat er begrüsst und dafür gestimmt. Herr Stahel ist für mich alles andere als ein Stratege, ganz anders Generalmajor a.D. Gerd Schulz-Rhonhof: https://www.youtube.com/watch?v=h_ZZTW7aIck&t=0s
-
Muss jetzt ganz Westeuropa aufrüsten wegen dieser Russischen Armee?
Die steckt ja schon in der Ukraine fest.
Putin ist ja deshalb ein Looser, weil seine Armee schwächer ist, als angenommen.
Das gefährliche an Russland sind seine Atomwaffen. Da helfen keine Flugzeuge und keine Kanonen, sondern ein miteinander Auskommen. -
Schade um die Zeit, das zu kommentieren.
Wenn die IP sich schon mit Politik befasst, fände ich andere Themen viel interessanter:
Die Axpo bezieht Uran aus Russland. Muss die Schweiz demnächst als „unfriendly state“ die Rechnungen in Rubel begleichen?
Wird die Schweiz es tun? Wird die SNB den Rubel sogar ins Portfolio aufnehmen?Die SNB ist Weltweit einer der grössten Gläubiger der USA. Die Dollar Druckpresse läuft auf Hochtouren, die Inflation nimmt stark zu und die FED ist viel zu träge bei den Zinsanhebungen. Bei der EZB sieht es auch nicht viel besser aus. Alle paar Monate werden neue ’slush funds‘ in den USA und der EU angelegt, die längst die Billion-grenze überschritten haben.
Wie will die SNB mit diesen Risiken umgehen?Der Rubel hat sich bereits auf das Vorkriegsniveau erholt. Die russische Staatsbank hat die Goldkäufe wieder aufgenommen.
Wie steht es mit den Goldvorräten der SNB aus? Was ist die langfristige Strategie der SNB bezüglich der Edelmetalle?-
Ein Teil der Schweizer-Goldvorräte sind in der USA oder schon von er USA verkauft. Unsere Heinis in Bern wissen das leider nicht. Ist auch gut so. Es würde den Beamtenschlaf stören.
-
-
Joe Biden zeigt stärke….???
Tja, erschütternd die Unkenntnis, dieses verleugnen der Tatsachen.
Dieser Wahldieb ist ganz einfach debil……. nicht stark, der versteht schon gar nicht mehr was er da tut.
Stark sind die „Handler“ im Hintergrund, die welche die USA regieren aber nicht gewählt wurden…. Neocons sagt man zu denen gerne.Stahel, sie sind ganz einfach ein notorisch Blinder…… das andere lass ich mal weg.
Ein Glück das ich nie bei ihnen die Schulbank drücken musste.
Sie beide ….. da kommen mir die Muppets in den Sinn….. aber nicht Kermit, sondern die alten auf den Empore.Und ja, China hätte einiges nötig, aber sicher nicht den Rockzipfel von Putin.
Was die Chinesen aber gerne nehmen…… das sind die Ressourcen aus Rußland, denn mit denen haben die ausgesorgt. Ihre Industrie kann arbeiten, unsere steht auf der Kippe.
Uns werden die Rohstoffe fehlen, bei einem Gas, Kunstdünger, Neon oder Nickel-Stop wird unsere Wirtschaft kollabieren…. die der Chinesen aber aufblühen, denn wir werden alles bei denen kaufen müssen….. alles.Genau das was die USA unbedingt kontrollieren wollen, die Rohstoffe, dass haben die Chinesen mit einem Vertrag gewonnen…… ganz ohne Krieg.
Sie haben einfach mit Putin geredet….. geredet und einen Vertrag gemacht, etwas was unsere Knalltüten ja nicht mehr können, denn denen ist Moralheuchelei wichtiger, allerdings nur gegenüber Russland…. bei anderen sind sie nicht so heikel.
———————————————-
Russland und China sind die Weltmacht Nr. 1.
———————————————-Russland hat doppelt so viele Rohstoffe wie die USA und Kanada zusammen.
Und Sie Stahel, Sie verharren im kalten Krieg und werfen lieber alle Chancen weg die ein guter Umgang mit Russland uns eröffnen würde.
So lange China und Russland sich zusammenraufen, sind …. WIR …. die abgehängten.
China, das Land verkörpert alles was ich ablehne.
Aber die beiden Zusammen sind unschlagbar…. Militärisch wie Industriell.
Und jeder Krieg kann nur gewonnen erden, wenn man ein Idustriell überlegenes Potential hat, das haben die beiden. China könnte ungeheure Mengen in kürzester Zeit herstellen, auch und gerade Waffen und obendrein in sehr guter Qualität.Darum sprach ich vor 2 Monaten schon von Molotov-Pakt der Russen mit China…….. und mir war klar, der diente dazu um Russland den Rücken freizuhalten.
Also sehen Wirt zu wie es mit den Rubel-Zahlungen weitergeht.
Das ist ein so einfach wie genialer Schachzug Putins.-
@Roth
Ich bin so ein armer Tropf, der vor 25 Jahren bei Stahel in der Vorlesung hockte; aber nur 2x – dann hat mich Stahels schon damalige Geschwurbel bewogen, das nutzlose Geschichtsstudium abzubrechen. Vielen Dank für die Erleuchtung, Herr Stahel! -
Gratulation herausragender Kommentar.
Eine geballte Ladung an Argumenten, die jeder frei „erwerben” heisst sich informieren kann. Wichtig man darf KEIN ideologisches Brett vor der Birne haben.
Das Kernproblem‚ leider können viele, so viele aus einer Vielzahl von Infos und Faktoren kein möglichst realistisches Gesamtbild zusammenzufügen.
100 % ist nicht möglich, es sollten jedoch mindestens 50 % sein.Jedes % über 50 % näher zu 100 % ist ein Erfolg.
-
-
Politik und das Banken-Business sind drecksgeschäfte. Putin wurde bewusst in die Enge gedrängt. Und hatte keine andere Möglichkeit Krieg zu führen.
-
1) China profitiert direkt von der Schwächung von Russland und ist ganz zufrieden, dass sich Putin in der Ukraine mit seinen Kräften in die Nesseln gesetzt hat. Wir alle sprechen von Taiwan und wann es von den Chinesen „heim ins Reich geholt“ wird. Die Kommunisten in China wissen ganz genau, dass sie dort mit ihrem Militär nicht als Befreier willkommen geheissen werden, wie dies Putin in der Ukraine erwartete.
Taiwan ist enorm wehrhaft, viel mehr als die Ukraine. Was aber nicht vergessen darf, wie steht es mit der Mongolei? Wer regt sich darüber auf, wenn die Chinesen dieses Land mit seinen wenigen Einwohnern und seiner Grösse von 3 mal Frankreich besetzt wird und zu China zurückkommt, wie es vor 1912 der Fall war. Es ist ein Schutzstaat von Putin und er hat überhaupt keine Truppen mehr an der chinesisch-russischen Grenze. Er müsste es auch als Atommacht akzeptieren. Ferner
hat er Kasachstan wirklich ganz unter seiner Kontrolle? Es kann durchaus sein, dass er diese Kontrolle nur zusammen mit den Chinesen
erledigen kann und dies bedeutet schlussendlich weitere Gebiete für China unter dem Titel „heim ins Reich“. Der Westen wird nie deswegen einen Wirtschaftskrieg gleicher Art gegen China unternehmen, wie gegen Russland wegen seiner Aggression gegen die Ukraine. Die Russen sind durch Putin in dieser Sache völlig für sich allein gelassen und die Chinesen können ihrem globalen Handel weiterhin nachgehen.
2) Der von Putin neuerdings angekündigte Gaskrieg und sein Verlangen in Rubel zu zahlen. Diese ist ein Schiessen von Platzpatronen zur Beruhigung seiner Landsleute, die langsam die westlichen Sanktionen zu spüren bekommen. Er ruft neuerdings in seiner Rede die einheimische verarbeitende Industrie auf, vor allem im Investitionsgüter-Bereich zu investieren. Russland soll eine Industriemacht werden wie Deutschland oder Italien, wenn nicht sogar wie Japan und die USA. Diese Rede hätte er nach der Krim-Okkupation 2014 halten sollen und nicht erst jetzt. Um seine Macht als Alleinherrscher zu festigen, hat er die Korruption seiner Eliten und zuvorderst seiner KGB Buddys aktiv unterstützt, was aber der russischen Volkswirtschaft enorm schadete. Immerhin hat Peter der Grossen seine Strelizen vernichtet, die als seine Leibgarde meinten, sie könnten nur für ihre Rechnung das russische Volk ausplündern. Kommt noch dazu, dass China seine Gaslieferungen aus Russland nur mit Yuan bezahlt, welches nicht an den Ölpreis gekoppelt ist und Russland erhält dafür zweitklassige chinesische Konsumgüter, die die Chinesen teuer verrechnen. Natürlich kaufen die Inder gerne russisches Erdöl, da sie die Sanktionen nicht mitmachen, aber den Preis, den sie Putin bezahlen, ist nur die Hälfte des Weltmarktpreises. Liefern sie Fertigwaren für die arg gebeutelte russische verarbeitende Industrie, wollen die Inder keine Rubel sehen, sondern nur Euro, US$ oder noch besser Gold. Wenn Putin kein Gas mehr nach Europa liefert, können die Chinesen dies nicht abnehmen, weil die Gasleitungen von Russland nach China bereits am Rande ihrer Kapazität pumpen. Wenn kein Gas nach West-Europa fliesst, heisst es nicht anderes, dass er es in der dortigen Atmosphäre verbrennen muss oder die Bohrlöcher werden versiegelt. Verbrennt er sein Gas in Sibirien, muss er damit rechnen, dass der Permafrostboden schneller auftat als erwartet mit all seinem Methan, was riesige Probleme verursacht.
3) Die neuste Putin Rede zeigt, dass Russland unter enormen Stress steht und nicht nur die Ukraine. Das wird all diejenigen in den Regierungen in den USA und ihren Verbündeten ermutigen noch mehr Waffen zu liefern und an Offensiv-Waffen zu denken, um diesen Krieg von Russland gegen seine Brüder, die Ukraine zu beenden. Jeder Russe in der Macht-Elite von Armee und KGB, der die Stellung Russlands richtig analysiert, wird zur Kenntnis kommen, diesen Krieg so schnell wie möglich im Interesse Russland zu beenden, wo jetzt noch etwas zu holen ist. Wie Prof. Stahel sagt, Putin ist ein Loser und ich sage er ist ein Volltrottel, der Stellung Russlands als Grossmacht in jeder Hinsicht
schwächt.-
Gute, fundierte Analyse. Leider ist bei den Kommentaren ein nahtloser Uebergang von den Trumpisten über die Coronisten bis zu den Putinisten festzustellen. Nächstens mutieren sie dann zu Kim-Jong-unisten.
Vergessen wir nie, wer der Agressor, wer der Kriegsverbrecher ist. Westeuropa muss endlich wegkommen von strukturellen Pazifismus, der immer noch in den politischen Köpfen der BRD sein Unwesen treibt. -
@Rolf Zach
ist das so? Es ist wichtig, dass wir nicht im Rahmen der verständlichen Antipathie gegen Russland die Methode Putins übernehmen und Fake-News verbreiten. Dann schwindet nämlich irgendwann unsere moralische Überlegenheit, spätestens dann, wenn die Gegenwelle der Sanktionen und Gegensanktionen in unserer Spassgesellschaft angekommen sein wird. Für mich ist die Akzeptanz von konvertibler Währung durch Präsident Putin ein Hinweis auf eine rationale Denkweise. In den letzten Tagen konnte man ja darüber spekulieren, ob nicht sogar ein wie auch immer begründetes psychisches/geistiges Defizit bei ihm vorliegt. Im Sinne einer Paranoia zum Beispiel. Es scheint aber (hoffentlich) so, als ob Präsident Putin (ich betone das mit dem Präsident immer so, um Ihre Klassifizierung von Andersmeinenden als Putin-Troll zu ironisieren) durchaus noch vernunftbasierte Entscheidungen zu treffen in der Lage ist. Ganz klar, die Ukraine ist das Opfer, von dem auch noch Zugeständnisse erwartet werden, Realpolitik.
Die Kremlspitze wörtlich nehmen heisst, ob es einem gefällt oder nicht: Die Minimalziele wurden direkt formuliert – zwei darunter Entnazifizierung/ Entmilitarisierung sind schwammig und entsprechend im Zweifel für Moskau nichtig, weil sie als Kriegsbegründung verstanden werden können. Alle anderen Ziele sind konkret. Gleichzeitig hat Moskau sich immer offengehalten, dass die Kosten steigen könnten, was als Druckmittel oder Ziel von „Realpolitik“ betrachtet werden kann. Wir können an der Haltung der Parteien ablesen, dass Moskau weitere Fakten schaffen möchte, bzw. muss, um seine Minimalziele erpressen/ erreichen zu können. Eine Spaltung nach föderalen / ethnischen Kriterien ist bestimmt eine der offenen Planspiele.
Grüsse
-
-
Putin ist kein Loser, der ganze Westen ist ein Loser. Nur eine grosse Klappe und von nichts eine Ahnung. Exakt wie mit der sogenannten Pandemie! Nur überall Angst machen, ohne die geringsten Beweise für irgend etwas. Wie ist es möglich, dass die ganze Welt von der Ukraine abhängig ist und das Land für Putin von so grossem Interesse ist? Der so intelligente Pandemie-Westen, würde gut daran tun wieder einmal das Gehirn (falls vorhanden) einzuschalten.
-
an Gante: bezüglich Gehirn einschalten: bitte vormachen wenn dann möglich. By the way: Corona hat natürlich nie stattgefunden, alles eine Erfindung ??!!
-
-
Pure NATO Propaganda und Huldigung der korrupten Machteliten.
Wie sagte Cassis auf dem Bundesplatz? „…lieber Präsident Selenski, …lieber Wolodymyr“. Solche Worte aus dem Mund unseres Bundespräsidenten zu einem von den USA installiertem, hochgradig korrupten PR-Clowns, der im Hintergrund Nazi-Schergen und fremde Söldner befehligt, die übelste Kriegsverbrechen begehen! …zu einem Landesverräter, der sein Land für fremde Interessen vollständig verheizen lässt! …zu einem Verbrecher, der im Donbas für Genozid verantwortlich gemacht werden wird.
Nein Herr Stahel, der Bundespräsident hat es gar nicht gut gemacht. Er wurde nicht gewählt, sich seinen Emotionen hinzugeben, erst recht nicht in einer so ernsten Sache! Denn es geht darum, wie die Schweiz sich in der neuen Weltordnung positioniert. Wir wollen unser Land nicht auf der Verliererseite sehen, auch wenn wir von NATO Ländern weitgehend umgeben sind. Ohne Not hat der gesamte Bundesrat viel zu viel Geschirr zerschlagen.
Stahel weigert sich die Vogelperspektive einzunehmen. Es ist viel mehr als ein Stellvertreterkrieg zwischen zwei Grossmächten: wir befinden uns in einem ausgewachsenen Handelskrieg und das nicht erst seit gestern! Wieso verliert Stahel kein Wort zum extrem starken Rubel? Die Stärke ist das Resultat nicht nur durch neue Allianzen mit China, Indien und Iran, sondern auch durch grosse Goldreserven mit weiteren Zukäufen zu einem festen Goldpreis. Kommt noch dazu, dass heute im Kremel ein Gesetz verabschiedet wurde, welches verlangt den Gasexport zu stoppen, falls nicht in Rubel bezahlt wird. Es ist demokratisch abgesegnet: wenn die Europäer nicht in Rubel bezahlen, ist Gazprom verpflichtet den Hahn abzudrehen. Europa friert dann nicht nur, sondern sitzt im Dunkeln. Ja, im grossen Kanton gibt’s ohne Gas auch kein Strom.
Mit der Ablehnung von Euros und Dollars, fordert Russland den Petrodollar heraus und die wichtigen Player stellen sich hinter Russland: China, Indien, Iran, aber auch Saudi Arabien oder verhalten sich zumindest neutral wie die südamerikanischen Länder.
Wir erleben nicht nur die Geburt eines neuen Währungssystems, sondern einer neuen Weltordnung in der die angelsächsische Dominanz an den Rand der neuen eurasischen Wirtschaftsader gedrängt wird. Stichworte dazu sind die neue Seidenstrasse, International North South Transportation Corridor (INSTC), China-Pakistan Economic Corridor (CPEC). Mitteleuropa könnte eine zentrale Funktion einnehmen, müsste sich aber viel stärker nach Osten wenden. Zumindest die Schweiz sollte sich diese Option nicht verbauen.
-
Clown meets Clown. Fehlt nur noch ein staatstragendes Statement von Mike (Who?) Müller…
-
Troll 😈
-
@Torpedo: Wieso?
-
wie kann man SO einen Käse erzählen und dabei nicht in Ohnmacht fallen? Absolut gehirn- und faktenfreies Gelaber.
-
-
Die Herren Hässig&Stahel haben so was von absolut null Durchblick. Im Moment rast der Petrodollar dank den Sanktionen voll über die Klippe. All die Trottel, die sich nun nur zu gerne im Enddarm der Amis verkriechen wollen, werden bald ihr böses Erwachen erleben. Nur ein bisschen Klatsch und Tratsch reicht eben nicht, um hinter die Kulissen zu sehen. Und Stahel: „Gang wieder go sändele!“ Streu den Sand aber in die eigenen Augen. Sonst nervts langsam, soviel Ignoranz fremdschämen zu müssen.
-
…also sprach das Mondgesicht und blinzelte dabei mit den Augen…
Die USA, die EU, Australien und Japan zusammen machen nicht mal ein China aus. Geschweige wenn man noch Indien, den Rest Asiens, die arabische Welt, ein Grossteil Afrikas, Süd- und Mittelamerikas dazurechnet – über 80% der Weltbevölkerung leben in Ländern, welche Russland nicht feindlich eingestellt sind.
Die substanzlosen und immer lächerlich werdenden Aussagen von diesem „Professor“ zeugen von der Arroganz des Westens – nach der Hybris kommt die Nemesis. Leider werden wir Bürger den Hochmut, die Heuchelei und die Dummheit der Taugenichtse in der westlichen Politik ausbaden müssen.
-
Unterste Schublade aus der Trickkiste Bundesberns, wo nun submissiv nach britischem Getrommel getanzt wird. Hatten wir übrigens schon mal in diesem Land, wenngleich das seit dem 13.06.2021 nicht mehr allzu deutlich benannt werden darf. Geniessen Sie Ihren Marmite-Aufstrich, Herr Stahel, und ziehen Sie sich aus der Propaganda-Branche zurück. Churchill ist glücklicherweise tot, Thatcher auch, Blair sucht sich im Religiösen zu finden, und Brown und May wurden rausgeprügelt, und weltweit sind Millionen von Menschen dankbar dafür. Ihr IISS ist ein Misthaufen von mehrheitlich mittelmässig ausgebildeten, aber absolut skrupellosen Psychopathen, und die Welt kriegt täglich mehr mit, was Sie und Ihresgleichen tatsächlich abziehen.
-
Mh, schwierig zu diagnostizieren. Alterssenilität eventuell?
-
-
Lol Loser…die Achse Öl-Gold-BTC wirds gegen die Schulden-Amis richten…mark my words.
-
Putin muss weg und zwar sofort. Für diese Erkenntnis braucht es diesen Sänger Stahel nicht. Wieder 19 Minuten für diesen Typen.
-
Mehr als die hälfte der IP Leser vergöttert Putin. Das Video kann vielleicht einigen die Augen öffnen.
-
-
Eigentlich haben die Leute,die behaupteten Trump würde die Wirtschaft zum Absturz bringen und den 3.Weltkrieg beginnen,die Wirtschaft zum Absturz gebracht und den 3. Weltkrieg begonnen!
Alle Präsidenten sind in andere Länder einmaschiert, ausser Trump.
Und der Gaukler Selinski instrumentalisiert u.a einen senilen, kriminellen Tatta-Greis …
der Spickzettel benötigt um etwas zu sagen….. unglaublich! -
Ich bin ein Fan von diesem Loser geworden. Verschone soviel wie möglich unschuldige Menschen zu töten. Aber alles andere macht Putin echt gut. Chapeau. Wenn’s möglich ist, bitte weiter so. Das kann von mir aus noch Jahre so weitergehen. Apropos, wo kann ich Rubel kaufen?
-
@Echtoderwahr: Rubel kannst du dort kaufen wo du hingehörst, in Russland. Momentan ist in der Ukraine die Entmilitarisierung im Gange, jene von Russland. Wenn es so weitergeht, bleiben denen „nur“ noch die Atombomben übrig.
-
@echtoderwahr: Rubel kannst du in jedem Supermarkt kaufen – ist hierzulande als „WC-Papier“ angeschrieben.
Du bist offenbar auch so einer, der in der warmen und sicheren Stube sitzt und sich an den Gräueltaten des Grossen Diktators aufgeilt und ihm aus der Ferne zujubelt. Wieso bist du eigentlich noch hier und nicht schon längst in deinem Traumland, wo doch alles so gut läuft?
-
-
Aua der Stahel argumentiert wie die noch grün naiven, empörten Jungstrategen und Jungjournalisten.
Beim Nachwuchs kann man das verstehen, die müssen noch etwas lernen und Lebenserfahrung ansammeln.
Beim Stahel der den ganzen kalten Krieg miterlebt hat???
Die Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Krieges hat der offensichtlich verschlafen. Ein Stratege mit Lehrauftrag der die Entwicklungen der letzten 30 Jahre nicht resp. nur lückenhaft mitbekommen hat??? Peinlich 0berpeinlich!
Kein wunder taugen die Nachwuchs Strategen NUR noch zum laut herum plappern und sich ereifern.
In dem Beruf sind nüchtern rationale Analysten und Denker gefragt nicht Prediger.
Herr Stahel der Russe, der Chinese, und die mit Indianerkriegen beglückten im Nahen Osten, bilden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Dreieck Zweck Bündnis des 21.Jahrhundert.
Ach je der Biden, war das nicht der, der vor einigen Wochen vor zerlumpten Gatteskriegern die Flucht ergriff ???
Hmmm der Biden und der Stahel‚ irgendwie haben die eine Gemeinsamkeit.
Herr Stahel Sie zitieren viel aus der Literatur.
Den wichtigsten für den Beginn des 21 Jahrhunderts haben Sie
offenbar wie noch vieles mehr, offensichtlich AUCH verpasst.
Die Herren des Pazifik ergänzt durch den Russen gleich als
Nachbarn.Da kommt alles das zusammen, das für die künftige
Weltdominanz notwendig ist. Herr Stahel dieser Block verfügt Zb.
über eine Nachschub-Achse ausserhalb der Reichweite, der sicher
nach wie vor stärksten Trägerflotte der Welt USA.Stichwort neue Seidenstrasse. -
Die Loser sind die USA, sowohl wirtschaftlich als auch moralisch.
Sie haben seit jeher versucht Europa von Russland und Asien zu spalten.
Es waren die US-Industriellen wie Henry Ford welche Hilters private SS-Armee finanzierten. Mit der Gründung der BIZ konnten sich die Nazis aufrüsten und JP Morgen hat damals die Geldströme geleitet.
Die US-Industriellen hatten damals Angst, dass die Deutsche chemische Industrie verstaatlicht wird. Um das zu verhindern waren den Amerikaner alle Mittel recht.
Die USA haben erst gegen die Nazis gekämpft als klar war, dass die Russen die Deutschen besiegen würden.
Vorher hat man gut verdient an beiden Parteien. Offenbar möchte man dieses Geschäftsmodell wiederbeleben.
Auch nach dem Krieg gaben die USA den Nazis Asyl und gute Jobs.
Europa kann sich noch entscheiden ob es mit den Amis untergehen, oder mit China und Russland in die Zukunft gehen wird.PS: Die USA ist übrigens der einzige Schurkenstaat der jemals Atomwaffen gezündet hat. Natürlich gleich zwei und zur Stärkung der demokratischen Freiheit selbstverständlich gleich auf Zivillisten, ach ja direkt auf Grosstädte. Sicher ist Sicher. Warum bleiben diese Kriegsverbrecher ungestraft?
Warum hat sich Amerika nicht mal entschuldigt?
Was ist mit den anderen hundertausenden getöteten Zivilisten in den letzen Jahren? -
Unglaublich der demokratische US-Präsident Joseph Robinette Biden fordert eine Entmachtung des russischen Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin, das ist eine Angelegenheit der russischen Bevölkerung.
Die getätigte Aussage ist natürlich eine Steilvorlage für den russischen Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin, er kann nun seine russische Bevölkerung dadurch weitgehend hinter sich vereinen, denn letztlich entscheiden die russische Bevölkerung wer russischer Präsident wird und ist.
Die getätigte Aussage von US-Präsident Joseph Robinette Biden ist ein Eigentor der Sonderklasse. -
Der looser ist ein ausrangierte Professor, der Null Ahnung von Militär, Politik und Strategie hat.
-
Was die anderen Player machen kann Putin egal sein. Europa und Amerika kriegen gewaltige Probleme ihr bedrucktes Papier (Geld) an den Mann zu bringen. Von da an ist keiner von beiden mehr am Tisch.
-
Unglaublich! Wenn wir uns nur einmal ansehen, wer die Sanktionen gegen Russland mitträgt und wer nicht, wird klar, dass nicht Russland isoliert wurde, sondern der Westen sich faktisch selbst isoliert hat. Aber hier und in anderen westlichen Medien wird unverändert das Ende Russlands moralingetränkt herbeigeschrieben.
Auch sich selbst in den Kopf zu schiessen, wäre ein klares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Nur würde es uns helfen, resp. Russland überproportional schaden ? Und wie sieht es mit den Sanktionen aus ?
-
Sanktionen….
Diese tragen nur ca. 50 Länder mit, allerdings sind das 50 Wirtschaftlich starke Länder.
Aber es bleiben noch ca. 145 Länder übrig die da nicht mitmachen.
Und darunter sie die 2 grössten überhaupt.
China mit ca. 1.4 Milliarden ist mit Russland verbündet.
Indien mit knapp 1.4 Milliarden ist ebenfalls traditionell Russlandfreundlich.
Brasilien ist auch ein grosser Markt….
Die Sanktionen werden also von ca. 1-2 Milliarden gegen die restlichen 6-7 Milliarden angestrengt.Nöööö…. so kann das nichts werden.
Man könnte das sogar als Entwicklungshilfe betrachten, denn die armen Länder bekommen nun russische Rohstoffe zu Sonderkonditionen…(((-:
Und wo bleibt die Schweiz…???
-
@Walter Roth.Dünnschiss. Viele dieser Länder haben ihre eigenen Rohstoffreserven, die brauchen nicht die von Russland.
-
-
Perfekte Analyse!
-
Stahel ist auch nicht der Alleswissende… Auslaufmodell.
-
Bitte an IP: Verschonen Sie uns mit diesem Rentner und lassen sie ihn in seiner eigenen Welt.
-
Totaler Schrott. Was ist los mit Ihnen L.H ? Dieser senile Experte in nichts als eine Zumutung. Warum jeden Tag seine voll daneben liegenden Ergüsse zu bringen, bleibt Ihr Geheimnis.
-
Der Looser in dieser Runde ist pensioniert.
-
es ist wirklich erstaunlich, wie lh und IP sich immer mehr ins Abseits manövrieren, sogar noch unter „Glückspost“ Niveau. Auch so kann man den eigenen Untergang einläuten.
-
-
Bei dem Gelüge in den Medien wird einem klar, dass wir uns bereits im Krieg befinden. Anders ist diese offensichtliche – absichtliche – Fehlinformationsorgie nicht zu erklären.
-
Zwei Senile im Delirium.
-
Gemeint sind der Professor und der Hässig, nicht wahr…
-
Bitte an IP: Verschonen Sie uns mit diesem Rentner und lassen sie ihn in seiner eigenen Welt.
1) China profitiert direkt von der Schwächung von Russland und ist ganz zufrieden, dass sich Putin in der Ukraine mit…
Putin muss weg und zwar sofort. Für diese Erkenntnis braucht es diesen Sänger Stahel nicht. Wieder 19 Minuten für diesen…