Die Credit Suisse gerät in den Strudel um den verstorbenen Fredy Bühler. Der bekannte Immobilien-Promotor aus dem Raum Aargau-Solothurn-Luzern hat einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen.
Bühlers Erben – seine Witwe und die beiden Söhne – sahen sich ausserstande, für die offenen Rechnungen und Risiken geradezustehen.
Das schwärzeste Loch liegt im Parkhotel in Zurzach. Dort war Bühler im grossen Stil investiert. Alles schien gesichert, bis 2017 die Schulthess-Klinik ihre im Parkhotel betriebene Rehab auflöste.
Auf Geheiss des damaligen Zürcher Gesundheitsministers von der FDP, Thomas Heiniger. Nur noch Zürcher Institutionen kriegten Zürcher Steuergeld.
Die Schulthess machte dicht, und Bühler war gefordert. Er hatte zwar das Parkhotel Bad Zurzach längst verkauft, doch sich mit einem langlaufenden Vertrag dazu verpflichtet, die Miete für die riesige Fläche pünktlich zu erstatten.
Und zwar an die Credit Suisse. Das Parkhotel Zurzach war nämlich in einem ihrer bekannten Immobilienfonds gelandet, dem „Credit Suisse Real Estate LivingPlus“.
Dieser gehört zu den grossen Verlierern im laufenden Jahr. Von den 20 ausgewiesenen „SXI Real Estate Funds“ lag der LivingPlus auf dem fünftletzten Platz: Ein Viertel des Werts war Flöte gegangen.
Trotz dem eindrücklichen Crash steckt weiterhin viel Luft im Vehikel. Beim Agio, also dem Aufpreis des Marktes gegenüber der effektiven Substanz, lag der LivingPlus auf dem stolzen vierten Platz.
Will heissen: Der Einbruch hat möglicherweise erst begonnen.
Ausgerechnet jetzt wird das Zurzacher Parkhotel zum nächsten Sorgenkind. Wer soll die Miete bezahlen, wenn die Schulthess-Klinik auf und davon ist und die Erben des verstorbenen Schuldners sich nicht die Finger verbrennen wollen?
„Credit Suisse Asset Management hat zusammen mit dem Nachlassverwalter sichergestellt, dass der Hotelbetrieb aufrechterhalten wird und weiterhin Mietzahlungen erfolgen“, sagte letzte Woche ein CS-Sprecher.
„Es sind Lösungen in Erarbeitung, um den Betrieb auch langfristig sicherzustellen.“
Und die absehbaren Ausfälle?
Dazu blieb die CS still. Gleich wie damals beim Stilli-Park in Davos, wo die Bank mit dem Goldenen Interconi-Hotel-Ei Schiffbruch erlitten hatte.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
abwickeln~~~~~~~ !
-
Ich gehe davon aus dass die CS wenig bis nichts bezahlen muss…, die betrogenen sind wohl die Investitionen welche ihr Geld in den Fonds gesteckt haben, inklusive einiger Pensionskassen! Somit trifft der finanzielle Schaden auch ahnungslose Arbeiter.
-
ohalätz
AHV und EW sicher nicht ungerechtfertigt -
Faszinierend. Die Bank verkauft Ihre Bankfilialen, womit Drittparteien Reibach wie Sau machen, wohingegen der eigene Immofond Geld versenkt. Was läuft hier schief? Einfach mal Gehirn einschalten!
-
Die CS hat keine Verluste, nur die dummen Anteilseigner des Fonds.
-
-
Wollte Firmen Konto bei der CS eröffnen. Habe X Seiten Formulare ausgefüllt. Meine Einkommen und Vermögen sind alle deklariert.Hatte noch nie eine Betreibung, usw.
CS hat Kontoeröffnung kommentarlos nicht ausgeführt.P.S. Wahrscheinlich hat irgend ein Joli im Backoffice keine Lust die Arbeit zu erledigen.
-
Wichtige Mitteilung, die CS bringt ein neues Firmenlogo in Umlauf.
CRASH SUISSE
Das Datum der Liquidation wird bald bekannt gegeben, nur Kunden, die noch ab 1 Million einzahlen werden zum fuliminanten Abschied eingeladen.
Sie werden es nicht bereuen und mit einem Essen und Goldvreneli abgespiesen. -
Intercintinental Davos und Bad Zurzach waren irgendwie für Schweizer noch nachvollziehbar. Wie laufen wohl die Investitionen im Ausland ?
-
Schon wieder drohen der Credit Suisse Verluste, diesmal, oder schon wieder, mit dubiosen Immobilien Geschäften. Was diese Bank anfasst entwickelt sich zum Reinfall. Es ist zu befürchten, daß weitere Leichen im Keller liegen.
Die nächste Granate platzt bestimmt. Es wird kein gutes Ende nehmen. -
Ein paar Dutzend Milliönchen sind wohl weg – Peanuts. Der ganze EU-Komplex ist mit Billionen irreversibel verschuldet. USA noch fetter.
Wann kracht es richtig # 1929 ? -
Das schwärzeste Loch liegt im Parkhotel in Zurzach. Wieso, hatte Gottstein dort mal eine Golfpartie?
-
Bad Zurzach hat keinen Golfplatz….aber einen Minigolfplatz 😉
-
-
Die Muppet-Show der CS geht weiter…
-
BLOOMBERG freut sich gerade, den Screenshot auf IP zu sehen.
Lukas, dieser Lizenzbruch wird diesmal richtig teuer. Da gibt’s für längere Zeit keine Melonen mehr aus dem Globus, sondern im besten Fall altes Brot aus der Küche.
-
Es ist ein Zitat mit Quellenangabe. Punkt
-
-
Die CS scheint ein Händchen für miese Immobiliendeals zu haben. Der CS Hospitality Fund hat ja ca. 100 Mio für das Hotel Intercontinental („Goldenes Ei“, heute „Alpen-Gold) ausgegeben. Ich frage mich, wieviel sie bei Verkauf dafür bekommen haben. Findet man evtl. in den Fonds-Unterlagen zu finden.
-
Die Dominosteine fallen bei der Credit Suisse. Die Bank hat kein gutes Händchen für Investitionen und Leverages. Erst gerade wurde bekannt, dass die CDS in den Himmel schiessen und das passiert nur dann, wenn sie verhindern wollen, dass Margin is calling. Die CS scheint in mehr als ernsthaften Schwierigkeiten zu stecken und ich zweifle stark daran, dass CEO Thomas Gottstein und sein Chef Axel Lehmann den Überblick noch haben.
-
Sogar der Vatikan kann eine Litanei singen, wie CS-Immo -Vertreter der Institution „Peters Pfennig“ ein paar hundert Millionen in London verlocht haben.
Involvierte waren und sind: Ein Kardinal und die CS-Unterwelt!
Das ist das „Parkhotel Zurz-Ach“ ein Fliegenschiss dagegen!
-
-
Die CS findet jeden Dreckhaufen und rasselt voll rein. Besserung ist keine in Sicht.
-
Es stink zwar, wünsche aber trotzdem viel Glück
-
Gibt es etwas wo die CS kein Geld verloren hat? Ich meine das sind doch Top Shots und Risk Takers. Geld verschiessen und Risiken in die Bank nehmen. Soviel vereinte Inkompetenz an einem Ort. Werde CS nochmals shorten. Ist ja fast schon Gratisgeld was man mit denen verdienen kann.
Schon wieder drohen der Credit Suisse Verluste, diesmal, oder schon wieder, mit dubiosen Immobilien Geschäften. Was diese Bank anfasst entwickelt…
Gibt es etwas wo die CS kein Geld verloren hat? Ich meine das sind doch Top Shots und Risk Takers.…
Die Muppet-Show der CS geht weiter…