Die Credit Suisse verkauft heute ihre Seele. Nach 4 Milliarden Verlust im dritten Quartal verramscht sie 9,9 Prozent an die Saudi National Bank.
Im Wüstenstaat herrscht mit Mohammed bin Salman einer der brutalsten Weltleader, der nicht vor Mord an Kritikern zurückschreckt.
Der Verkauf passiert im Rahmen einer Not-Kapital-Infusion über 4 Milliarden Franken, wovon die Saudis 1,5 Milliarden fest übernehmen. Der Rest verteilt sich auf bestehende Aktionäre.
Mit der Rettung durch das mächtige Saudi-Arabien wird die Nummer 2 des Schweizer Finanzplatzes ein arabisches Geldinstitut.
Zu ihren bisherigen grossen Eigentümern zählen mit Katar und der reichen saudischen Familie Olayan bereits zwei Einflussreiche aus dem Mittleren Osten.
Zusammen mit dem neuen Hauptaktionär, der Saudi-Bank, passiert in Zukunft nichts mehr ohne den Segen des Öl-Staats.
Credit Saudi.
Aus Sicht des Landes eine Katastrophe. Bei der UBS vor 14 Jahren war es neben Bern Singapur, das rettete. Der Asien-Stadtstaat agierte zurückhaltend und zog sich später zurück.
Die CS holte schon damals mit Katar Araber an Bord. Nun, eine halbe Ewigkeit später und mitten in der nächsten Grosskrise, übergibt die ausgeblutete Grossbank die Schlüssel vollends ins Wüstenreich.
Statt Bern jetzt Riad. Die Tragödie ist die Schuld von historischem Missmanagements. Die CS wurde von ihren Masters of the Universe ausgenommen bis zum bitteren Ende.
Die Zeche zahlen heute die einfachen Angestellten. Der Personalbestand wird von rund 52’000 auf noch 43’000 gesenkt. Minus 9’000 Jobs.
In der Schweiz, wo New CS mit Private Banking, Retail Bank und Asset Management das neue Zentrum hat, werden 2’000 von noch knapp 17’000 gestrichen.
New CS wird zu 80 Prozent aus diesen drei Bereichen bestehen, die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf ausgewählte Übrigbleibsel der Investmentbank. Der grosse Rest des mächtigen Dealing&Wheeling wird verscherbelt.
Wie dramatisch die Lage ist, zeigt das Wegschmelzen des Kapitals. Dieses druchbrach im Sturzflug die wichtige 13-Prozent-Kernkapital-Marke. Ende September betrug das „CET1“ noch 12,6 Prozent.
Von Juli bis September sieht die Lage nach offizieller Quartalsrechnung zunächst weniger dramatisch aus als vielerorts vermutet. Der Reinverlust beträgt 342 Millionen.
Vor Steuern. Danach sieht es ganz anders aus. Dann resultiert ein Verlust von 4 Milliarden. Fürs ganze bisherige Jahr schiesst das Minus damit auf 5,9 Milliarden hoch.
„Der ausgewiesene den Aktionären zurechenbare Reinverlust umfasst eine Wertberichtigung latenter Steuerguthaben in Verbindung mit unserer Strategieüberprüfung von CHF 3,7 Mia.“, heisst es in der CS-Mitteilung von heute früh.
Deshalb das Loch, das nun mit Öl-Geld eines Herrschers mit Blut an den Händen gefüllt wird.
Mit der 4 Milliarden schweren Kapitalbeschaffung wollen Axel Lehmann und Ulrich Körner ihre zentrale Eigenmittel-Quote auf 14 Prozent hochbringen. Das ist nötig, um die Sparer und Investoren in Sicherheit zu wiegen.
Der Preis für die Cash-Infusion in extremis ist der Ausverkauf einer einst glorreichen Zürcher Paradeplatz-Bank 166 Jahre nach ihrer Gründung nach Arabien.
What a shame.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
💴💶💵 we can. Der ganze Schrott, der während den letzten so 30Jahren im Bankensektor importiert wurde, musste sich ja mal rächen. Ausserdem war die schöne wundersame Geldvermehrung/Wertsteigerung ja nicht nur bei den Chefs beliebt…
-
-
Pingback: SBF behind bars | Capitalator
-
Bravo CS Kein Kommentar
-
Die Gegenwart und die Zukunft sind jetzt wichtig! Bonus abschaffen oder nur max. CHF 1‘000 Bonus für jeden Mitarbeiter bezahlen. So könnten die Banken noch einige Arbeitsplätze behalten.
-
Lieber Herr Hässig,
ich schätze Ihre Arbeit sehr und die Übertreibung gehört sicher auch zum journalistischen Handwerk. Nur sollten die Dinge immer in einen Rahmen gestellt werden, der einen realistischen Vergleich zulässt. So tragisch der Niedergang der CS ist und so ärgerlich die Tatsache, dass Öl-Geld sie rettet: Wenn eine Statistik darüber erstellt würde, welche Herrschaften sich in den letzten 50 Jahren mit wieviel Blut beschmiert haben, dann würde Herr Salman darin wegen Minuskulität gegenüber den big boys in diesem Geschäft gar nicht erscheinen. -
Seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Wer noch bei dieser Firma arbeitet ist selber schuld. Ich habe mich vor Jahren verabschiedet nach 25 Jahren Finanzssektor und es geht mir heute sehr gut. Ich würde für kein Geld mehr einen Fuss in diese Branche setzen. Wer keinen Plan B hat ist selber schuld wenn er in ein Coachprogram kommt. Heute rückwirkend hätte ich mich als erster melden müssen, damit sie mir kündigen. Die Branche ist krank und wer noch einen Funken empathie verspührt sollte am Montag die Kündigung einreichen.
-
Saudi Arabien bombardiert täglich den Jemen.
Killt dort zehn tausende von Zivilisten seit 2015.
Und die Schweiz akzeptiert einen solchen Kriegsstaat als CS Aktionär?
Wo bleibt die Schweizer Ethik des Regulators FINMA?
Alles auf Sand gebaut.
-
Nur seit 2015? Ich würde sagen, wie viele Jahrhundert und so viele Länder…
-
-
„Die Credit Suisse verkauft heute ihre Seele.“ – Die hatte nie eine Seele.
-
Der Headhunter Egon Zehnder hat all diese Nullnummern auf die Top-Mgmt Posten gehoben… Affig – wie bei anderen börsenkotierten Unternhmen die nicht performen ;-)). Keiner der McK PPT Kostenstreicher hat irgend 1 Kunde gerbacht. Nomenklatura-Mgmt Modell wie Oligarchen Modell Putin (oben abräumen/unten Kosten streichen, oder Outsourcing). Unternehmer???
-
Sollte die unmoralische Marktwirtschaft durch eine «moralische» Planwirtschaft ersetzt werden?
Bisher wurden Waren und Dienstleistungen auf den Märkten ausgetauscht, unabhängig von ihrer Herkunft. Jetzt werden die Märkte in einen Hort höherer Moral umfunktioniert. Wäre es nicht ehrlicher, eine mehr kontrollierte, “sittlich einwandfreiere” Planwirtschaft zu fordern, und die Eidgenossen zur Kasse zu bitten, statt den bösen Saudis zu erlauben, ihr Geld bei der CS riskieren zu lassen?
Und warum der moralische Aufschrei erst jetzt? Wäre es denn besser gewesen (nach der Logik der Moralisten), wenn man zum Beispiel amerikanischen Investoren den Vorzug gegeben hätte? Soweit sie Steuern zahlen, zahlen sie diese an die Regierung des «gewalttätigsten Landes der Welt» (Prof. Jeffrey Sachs) und erlauben ihr, weiterhin Kriege und Zerstörung über die Welt zu bringen. Von den 244 Jahren, in denen die Vereinigten Staaten existieren, waren nur 15 Jahre friedlich.
Oder warum nicht eine oberste Moralinstanz fordern, einen moralischen Papst, der ketzerische Investoren wie die Saudis vor ein Inquisitionsgericht stellen würde? Ich würde die Moralapostel Lukas Hässig und René Zeyer für das Präsidium des Gerichts und die Anklage vorschlagen.
-
Credit Saudi- Das ist aber ein riesen Gaudi das da veranstaltet wird wegen 10%.
Zudem wird der Personalbestand noch immer höher sein als vor der Finanzkrise.
Da hätte ich schon einen deutlicheren Cut erwartet.
Wäre ein riesen Gaudi in den Personalabteilungen der Credit Saudi geworden. -
Dieser ganze „Woke“-Shit war so degeneriert.
5% der Gesellschaft sind LGBT, 95% sind es nicht.
Bei Frauen ist die Intelligenzverteilung spitzer als bei Männern (Leptokurtose), was bedeutet, dass es viel weniger exzellente als mittelmässige Frauen gibt als Männer (was nicht heisst, dass es nicht auch exzellente Frauen gibt).
Eine Frauenquote in der Geschäftsleitung zu fordern, heisst die Geschäftsleitung zu verdummen. Dann geht es den Bach runter und am Ende muss man sich den Mullahs unterwerfen.
Die Saudis kennen diese seit Jahrhunderten bekannten Realitäten noch. Ausserdem ist es ja nur Wissenschaft.-
Die Saudis glauben Mohammad ist auf einem Esel geflogen. Ist das Wissenschaft?
-
Als Frau muss ich zugeben. Das ist die Wahrheit.
-
Liegt die Kurve bei Männern nicht auch tiefer als bei Frauen?
-
-
Das ist nur Wissenschaft. Nichts sonst.
-
Zwielichtige Schweiz mit Doppelmoral. Während das passiert, überträgt die Nordbrücke in Wipkingen keine Qatar- Fussbalspiele/public viewing wegen blablablablaaahh „uii, schlimmer Menschenrechtsverläätzung“?
die schwachsinnigste Generation, die ich je erlebt habe.-
Die Generationen, die diese ’schwachsinningen‘ erzogen und ausgebildet haben, sind wohl auch nicht besonders helle…
-
Islamophobie in Wipkingen?! Wo bleibt der Aufschrei bei SRF und WoZ?
-
-
This troubles you? Credit Suisse was in business with Qatar for many years. Qatar actively finds terrorists, they just do it quietly.
Plus the entire Swiss banking system is built on criminals hiding their money.
Seems odd to suddenly find a moral compass
-
Finding terrorists is a good thing. Funding them isn’t. LMAO.
-
-
Also die 4 Mrd tönen nach viel, wenn man aber bedenkt, dass davon 3.7 Mrd aus der Abschreibung von möglicherweise in der Zukunft zu erzielende Steuervorteilen stammt, dann relativiert sich das wieder. Das ist der papierigste aller Papierverluste den man sich vorstellen kann (auch wenn man anno domini mal entsprechende Gewinne verbucht hat). 300 Mio. Verlust sind zwar immer noch schlecht, aber doch deutlich geringer.
Was die TBTF Problematik und Risktaker angeht: Wenn wir Banken schon als TBTF einstufen, sollte der Staat für diese quasi Garantie auch entschädigt werden – nämlich mit einer fetten Prämie basierend auf dem Gewinn vor Steuern und Boni. Immerhin ist das eine Versicherung die nur wenige Unternehmen geniessen. Das kostenlos zu halten ist auch ein Skandal.
-
Habe mir die ganze CSG Pressekonferenz angeschaut. Leider bin ich daraus nicht wirklich schlauer geworden. So ist z. B. weiterhin unklar ob die CSG Mehrheitsaktionär der CSFB verbleiben wird, ob die Aktiven und somit die Risiken dieser Einheit bei der CS Group verbleiben werden, oder andernfalls ob die CSG diese Einheit weiteren und in welchem Umfang und zu welchen Konditionen finanzieren wird. Dieselben Fragen sind auch bezüglich der Asset Securitisation Group noch offen. Wird Apollo die Assets und Risiken übernehmen ? Auch ist unklar wie hoch die Restrukturierungskosten sein werden und wie lange diese die Erfolgsrechnung der CSG noch belasten werden. Denke es dürften noch 2-3 Jahre vergehen bevor die CSG wieder in die Gewinnzone rückt. Zudem konnte die CSG Führung nicht aufzeigen wie die Erträge (topline) gesteigert werden soll. Körner hat mich zwar positiv überrascht, konnte aber im Q&A nicht überzeugen und Lehman wirkte wie ein Schulbube. Die neuen Aktionäre aus Saudi Arabien dürften nicht alle Kunden und/oder bestehende Aktionäre freuen.
Fazit: z Zt viele Absichtserklärungen aber noch keine konkreten Schritte oder Resultate und ein Management Team das nicht zu überzeugen vermag. Die Absichtserklärungen betreffend der Verselbständigung der CSFB lassen zumindest berechtigte Zweifel ob dies umsetzbar ist und zu welchen Konditionen. Ich wage es zu bezweifeln.
Fazit:
-
ich habe es mir gerade angetan, die CS präsentation anzuschauen. abgesehen davon, dass sie schlecht ist, angefangen bei der hässlichen schrift, keine storyline hat, holprig und zusammengeschustert daherkommt und aussieht, als wäre sie von amateuren erstellt worden, kann man auf Folie 18 sehen, dass die schweizer bank das geld verdient und das internationale private banking es verschleudert. sonst erfährt man nichts interessantes. und für diesen schrott haben sie jetzt 2 monate gearbeitet?
-
Tja, so ist halt das Marketing der CS.
-
Unfortunately the Swiss Bank ‘earns money’ by hiding it for sanctioned oligarchs. 2024s massive fines therefore already baked in.
-
-
Das neue „Dream-Team“, um Europa auszuplündern:
Die Amis und die Araber:
– Nord Stream 2
– Fussball-WM
– CS
-
Das Resultat von 2 Jahrzehnten Frauenförderung.
-
Pssst nicht so laut. Die Saudis lesen von nun an jetzt mit. Oder willst Du auch gekocht werden wie Kashoggi?
-
-
arabische Geldinstitute handeln viel ethischer als amerikanische, europeische oder asiatische Geldinstitute.
-
Ja,Kopf ab heisst bei denen wirklich Kopf ab. Bei uns geniessen die zwar gescholtenen CS Oberen ungehindert das Millionärsleben. Rohner. Dougan, Thimian, Khan. Gottschalk oder wie die alle heissen.
-
-
Wow…ich kann mich noch Erinnern mit der Blau Rot Weiss CS „Chappe“ go Skifahre als Kind. Stolz! Jetzt vielleicht Rot Blau Weiss Burka? Good luck!
-
Wo liegt das Problem? CEO und Co. können noch mindestens zehn Jahre lang jährlich Hunderte von Millionen für sich abgreifen, der eigentliche Zweck dieser Bank seit Langem. Die Verluste können den Aktionären „zugerechnet“, die Aktiva auf das Management geschnitzt werden. Alfred Escher, what`s that?
-
Die Zukunft spielt sowieso woanders als in der Schweiz oder Europa. Der reiche und gut funktionierende Teil des Nahen Ostens ist Teil dieser Zukunft. Die Schweiz und Europa fallen in vielen Aspekten zurueck, inklusive ihrer Banken. Zeit, die Schweizerische Arroganz abzulegen.
-
Der Aktienkurs ist immer noch rund 5% höher als Ende September… I am speechless. Wtf dude.
-
Das mit der CS war ja nur eine Frage der zeit.Es ist schon so vieles von der Schweiz Verkauft worden. Gut Firmen. Und wan wird die Schweiz Verkauft, und wie geht es dann weider.
-
By the way Luki, die Saudi National Bank hat nichts mit der Notenbank zu tun, ist eine normale Geschäftsbank. Das wäre die Saudi Central Bank.
-
Fragt sich, was bei seiner Recherche Noch alles Murks ist…
-
-
Mir wurde bereits am Montag nach 20-Jahren CS gekündigt, beim RAV bereits angemeldet, höchstwahrscheinlich bald ausgesteuert und dann Sozialamt.
Herzlichen Dank Urs Rohner!-
Das tut mir sehr leid für Sie und ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft, Durchhaltevermögen und Stabilität. Es gibt ein Leben ausserhalb des Hamsterrades. Nutzen Sie diese Chance. Nur eine Frage: Was hat Sie die letzten Jahre bei der CS gehalten? Es war doch seit Jahren absehbar, dass es soweit kommen würde.
-
Ex-CS Mitarbeiter erhält nun vom Steuerzahler bis zum 65. Altersjahr eine Übergangsrente, die ihm den bisherigen Lohn voll garantiert, ohne einen Streich zu arbeiten. Da hält sich mein Mitleid für ihn in Grenzen. Diese „Lösung“ wurde vom ahnungslosen Stimmvolk vor ein paar Jahren auf Druck der Unternehmer abgesegnet. Nicht mehr die Unternehmer müssen für ihr Versagen aufkommen, sondern wir. Und Rohner geniesst in seinem Steuerparadies die anbgegriffenen Millionen.
-
Mir ging es ähnlich, aber ich war 48. Hab das Beste draus gemacht und bin heute glücklicher und zufriedener als an jedem Tag innerhalb der Crappy Show-CS.
Nur so eine Frage: wenn Sie 60 sind und jetzt zum RAV gehen, erhalten Sie 520 Taggelder, was ziemlich genau 2 Jahre sind. Dann sind Sie also 62. Und da Sie mit 60 noch bei der CS waren, müssen Sie mindestens 15 Jahre dort gewesen sein, da die CS ja keinen über 45 anstellt. Also: denken Sie nicht, Sie sollten etwas auf der hohen Kante haben, was Sie bis 65 einigermassen locker über die Zeit bringt?!? Ausserdem dürfen Sie ab 62 jährlich 3a-Konti auflösen, was gestaffelt ja sowieso mehr Sinn macht, was Ihnen also auch wieder etwas Luft verschaffen sollte.Fazit: ich will Sie nicht beleidigen, aber ist das nicht etwas jammern auf sehr hohem Niveau?!? Sie schaffen das; ansonsten suchen zB Restaurants händeringend um Servicepersonal.
-
-
Gibt es heute eigentlich noch Zweifler an dem, was die Crash-Propheten seit vier Jahren predigen? Ein Schaf wacht erst dann auf, wenn man ihm die Gedärme entfernt. Doch dann ist es zu spät!
-
Loomit: ich würde es begrüssen, wenn du inskünftig in obiger Sprache
auf IP kommmunizieren würdest. Danke im Voraus! -
Hat man uns nicht seit den 1990-er Jahren gesagt, die exorbitanten Saläre und Boni seien notwendig, um die talentiertesten Banker weltweit anzuziehen? Was für eine Misere in den letzten 30 Jahren, und was für eine verlogene Strategie zu Lasten der Aktionäre!
-
Salem Aleikum
-
Salem i like cum
-
-
Häsch mer no än Stutz?
-
Nein, aber 3 CS-Aktien
-
-
Wieviel Kamele wurden geboten. Wäre interessant zu wissen ab welchem Kamel-Level die versagende Teppichetage aufgegeilt ist.
-
Herr Haessig, Sie wissen auch: Geld regiert die Welt ! Sie stellen den Kronprinzen als Kriminellen dar und scheinen unglücklich, dass die Araber nun das Sagen haben bei der CS. Das war aber schon früher so. Die Amerikaner hatten offensichtlich keine Lust, nachdem sie diese Bank seit Jahren ausgehöhlt haben, sie weiter zuführen, weil sie von diesen Herren abgewirtschaftet wurde. Parallelen gibt es im Ukraine-Krieg! Gerne erinnere ich Sie daran, dass seit Corona auch unsere Grundrechte und die Verfassung kriminell außer Kraft gesetzt wurden!!
Ich denke, wir könnten noch überrascht werden, wie positiv sich die CS entwickelt, sollten sich die Araber definitiv zum SOC bekennen und offiziell beitreten! Immerhin hätte dann die Schweiz ein Bein schon in der neuen Weltreserve-
Währung! -
Our Federal Council prefers to send billions to Ukraine and let Swiss systemic important companies sort themselves out with Saudis and Qataris.
SNB could easily have given the funds, in a few years like in 2008 the Saudi will walk away with a confortable profit. Not the Swiss. If they walk away of course… -
And little Klein mit seiner Dauerwell wins it all. Er hat die FB auferstehen lassen von den Toten und lacht sich selbst tot über die Idioten, welche dies erlaubt haben.
-
Schellenursli in Handschellen bitte und ausschellen wie es sich gehört.
-
Blödsinn. CS wurde von amerikaner ruiniert die bestimmt mehr „Blut and den Händen“ haben als die Saudis. Mann hätte vor 20 Jahren schon den Namen „Swiss“ entfernen sollen als diese Bank durch US Akquisitionen Ami wurde – ditto für UBS. Danke Saudi dass Ihr die CS rettet wo niemand anders es mehr tun will.
-
Someone is determined to welcome his new Saudi overlords
-
-
Die Boni der GLs der letzten Jahre zurückfordern!
-
Boni zrugg, Boni zrugg, Boni zrugg, Boni zrugg
Wie wenn das was bringen würde…….
-
-
Waren die clawback provisions und die entsprechenden Verträge bei Rohner/Cerrutti/Thiam von der FINMA abgesegnet?
Wenn ja, wann kann man bei der FINMA mit der entsprechenden Rückzahlung rechnen? -
Scheinbar läuft gemäss FINMA alles gut:
1) CS hat seit das Duo Rohner/Cerutti die rechtlichen Risiken „managen“ und regierten, mehr Bussen bezahlt als die aktuelle Marktkapitalisierung.
2. Gemäss FINMA ist ein Anwalt als VR Präsident und ein Versicherungsmanager die ideale Kombination um eine Bank zu leiten, obwohl beide nicht wissen, wen sie observieren und wer bei ihrer Bank was genau macht.
3. Gemäss FINMA hat bei Mocambique Krediten/Archegos/Greenshill/Brasiliengeldwäscherei/usw. niemand etwas falsch gemacht und alle CS Manager haben eine weisse Weste.
Wirklich sehr aufschlussreich…
-
Fazit: ich nehme jeden noch so schmierigen VR-Job an, denn vor Gericht kann ich (kein Jurist!) immer sagen: „He, beim Örs habt ihr auch keine rechtlichen Verfehlungen gesehen, und der war Jurist!“
Also, liebe Geldwäscher, Puffbetreiber, Schuldeneintreiber und Drogenschmuggler – keine Angst, solnage ihr euch der FINMA unterstellt, kann euch nix passieren.
-
-
Die Einlagesicherung also auch verzockt.
-
Hahaha. Da wird Gender und Diversity ganz schnell zurückgerollt werden. Bessere neue Eigentümer zu finden, geht gar nicht.
Ich lach mich kaputt.
-
Wenn Sie Gender und Diversity so schlimm finden, wird’s für Sie Zeit nach Riyadh zu ziehen…
-
-
Der Rosche Schawinski könnte ja mal seinen Freund Urs Rohner zum CS Debakel interviewen… Würde bestimmt alle Rekorde brechen!
-
Jetzt muss „Uli the knife“ aufpassen dass „Mohamed the Bonesaw“ nicht nach ihm kommt wenn er sauer ist dass er gerade Milliarden mit der CS in den Sand gesetzt hat.
-
«Uli the Knife» kann ja «Uli Forte» als Bodyguard engagieren!
Der ist derzeit auf dem Arbeitsmarkt.
-
-
Sicher eine betrübliche Entwicklung wenn man im Glauben lebt, dass eine CH-Bank in CH-Händen sein sollte. Das ist aber auch bei der CS schon längst nicht mehr der Fall gewesen, und 9,9% sind immer noch keine Mehrheitsbeteiligung. Deshalb kann hier auch nicht die Rede von „Schlüssel ins Wüstenreich übergeben“ sein.
Ich frage mich zudem, woher Ihre Abneigung gegen Investoren aus dem arabischen Raum kommt. Meinen Sie wirklich, dass nur europäische oder angelsächsische Aktionäre moralisch vertretbar wären?-
Warum ist sie dann eine CH-Bank, wenn sie nicht in CH-Händen ist, Sie Nobelpreisträger? Damit der CH-Steuerzahler ihr eine Staatsgarantie geben und sie mit Steuergeldern retten kann, hää?
-
@Fassungsloser:
Sie ist eine CH-Bank weil ihr Haupsitz in der Schweiz ist. Die Eigentümer können Private oder Institutionelle irgendeiner Herkunft sein.
Übrigens machen fast alle Banken in der Schweiz einen substantiellen Teil ihrer Geschäfte mit ausländischen Kunden.
Es soll sogar Ausländer geben, die hier in der Alpenrepublik wohnhaft sind. In welcher Welt Sie, Fassungsloser, aber leben ist mir schleierhaft.
-
-
Lara incompetent Warner should be so proud. Every mishap in CS that brought the bank to its knees were either compliance or risk failures, and she was entrusted with both these responsibilities !!
-
Hände hoch, wer in den letzten 50 Jahren kein Benzin verbraucht hat und zum saudischen Reichtum beigetragen hat, den er nun in die CS investiert
-
نأمل ألا تحتاج الفياجرا ولا
تصاب بنوبة قلبية -
Lukas und seine Gefolgschaft hat die CS in den letzten Wochen wiederholt tot geschrieben. Von 10 Mia und mehr Kapitalbedarf war die Rede, der Staat müsse einspringen, in der Schweoz werde der Grossteil der Stellen abgebaut. Von all dem sind wir weit entfernt. Trotzdem wird Alles schlecht geschrieben und ins Lächerliche gezogen. Insider Infos – Fehlanzeige. Fakten – Fehlanzeige. Stattdessen Bashing à gogo und die widerwärtigen Kommentare vom Pattaya Loomit. Wenn sich Einer schämen muss, dann Du Lukas!
-
Warten wir mal ab, wohin die Reise geht, Du Experte. Aktienkurs heute auf Allzeittief, der ganze Markt war enttäuscht von diesem Witz von einer Strategie. Das wird sich rächen.
-
-
Walter Kielholz, der immer hochstilisiert wird obwohl niemand weiss wieso, war auch von ganz anfang bei den fehlentscheiden dabei, die zur heutigen CS Katastrophe führten.
-
Die meisten Schweizer sehen auch schon aus wie Araber, von daher passt es doch wie die Faust aufs Auge. Haaaaha.
-
DAs stimmt, darum verkaufe ich nächstens meine Immobilie und wandere aus.
-
Nach Dubai?
-
-
Die einzige Antwort auf diesen Deal: Konten saldieren, es gibt keine Entschuldigungen mehr für ein Konto bei der CS, es zeigt einfach einmal mehr, wo Geld ist gibt es keine Moral, und ohne Moral ist alles möglich, seit Umschlungen Milliarden…
-
Eigentlich würde ich es auch schätzen, wenn man es sich mal ansieht, wer eigentlich in den letzten 15 Jahren die vielfachen Verfehlungen zu verantworten hatte. Gegebenenfalls könnten auch die Bonusbezüge der jeweiligen transaktionsverantwortlichen für ihre „Mitgliedschaft in der CS“ benannt werden
z.B. 2008 – 2012
2012 – 2015
2015 – 2020
2020 – heutewas war das Resultat in jener Zeit und wie resultierte das Transaktionserhalten?
Nur dem Rohner alles in die Schuhe zu schieben, ich weiss nicht, ob das korrekt ist. -
Hier der Ur-Vater der CS-Abzocker:
Versager lebt in Saus und Braus:
Denn Mühlemann hat nicht versagt, sondern einfach nur Pech gehabt. So sieht das der einstige CS-Starbanker. «Im Verwaltungsrat sassen anständige Leute», betont er: «Wir hatten stets das Wohl des Unternehmens im Auge. Aber wir sind gescheitert.» Mühlemann bedauert das sehr. Er ist überzeugt, nichts Kriminelles getan zu haben, schreibt die Wirtschaftszeitung «Cash».
https://www.blick.ch/wirtschaft/swissair-versager-lebt-in-saus-und-braus-id106835.html
-
Da weder der „nette Herr Lehman“ noch „Ueli the Costkiller“ über die notwendigen Kontakte und das erforderliche internationale Standing für einen solchen Deal mit den Saudis verfügen, ist davon auszugehen, dass Ossi Grübel und sein Mentor Rainer Gut im Hintergrund als Strippenzieher gewirkt haben. Dieses Duo hat auch schon bei der ersten Rettung der CS im 2004 sowie bei der Rettung der UBS im 2008 die entscheidenden Fäden gezogen.
Dass „die Schweiz AG sich aufs Zuschauen beschränkt habe“, wie Finews heute schreibt, dürfte nicht zutreffen.
-
Ach wie lächerlich! Die „Risk Taker“ sollten zur Kasse gebeten werden. Aber nein, diese Versager werden noch mehr belohnt! Pfui. Wie schäbig!
-
Was da mit der cs passiert, ist nur ein kleines Symptom der ganzen schweizerischen und europäischen Malaise. Und es ist ein Zeichen für das, was da noch kommen wird. Jetzt immer mehr. Die Islamisierung wird jetzt auf unserem Kontinent immer mehr an Fahrt aufnehmen. Die Credit Saudi wird sich nun dem „islamischen Banking“ hingeben müssen, das ja bekanntlich mit Kniffen und Verrenkungen Gewinne hervorzaubert, die auf den ersten Blick nicht als Zinsen und Prozente erkennbar sind, die es aber in Wahrheit trotzdem sind. Das nennt man Heuchelei. Das passt zu mbs und zu den Saudis. Yâ Salâm.
-
Passt ins Bild.
Es sind -wie jeder Polizist anonym sofort bestätigen würde- ja auch meist Junge mit entsprechendem Kulturhintergrund, die in Zürich aus Spass mal ein paar Schwule und andere LGBTQIA+-Wesen vermöbeln.
Wird aber aus politischer Korrektheit nie erwähnt, da ja ansonsten der links-rot-grüne Traum der toleranten Multikulti-Genderfree-Welt zusammenbrechen würde.
-
-
Und Boni? Werden diese zurückgefordert?
-
Lukas nach dem Beitrag würde ich es mir 2 x überlegen eine Saudische Botschaft zu besuchen….
-
Ich habe das Strategie Papier gelesen. Alles macht durchaus Sinn. Jetzt durchziehen und umsetzen. Die Kommentare hier drin sind ja alle von Leuten ohne irgendeinen Leistungsausweis – insofern irrelevant. Es kommt alles gut. CS ist nicht die erste Firma, die in einer schwierigen Phase steckt und dann den Turnaround schafft. Wieso so kritisch?
-
Eine Handvoll Risktakers für 9000 Stellen? Tolle Boni-Kultur. Aber da will man festhalten, da sonst die guten Arbeiter davon laufen. Jene, welche die CS zum fliegen gebracht haben. Und der Ursli macht zusammen mit Thiam und Horta bereits die zweite Popcorn-Packung auf.
-
Wie passen eigentlich Zinsgeschäfte mit islamischen Werten der neuen Investoren zusammen?
-
Es braucht ein Minarett in jeder CS Filiale.
ALLAHU ACKBAR!
ALLAHU ACKBAR ACKBAR! -
Allah hat dafür gesorgt, dass wir Eidgenossen nicht nochmal für eine Bank bluten müssen.
An unserer Stelle lässt Allah jetzt die Saudis bluten❗
Bestens!
Wären hier noch Dumme zu finden gewesen, die ihr Vermögen bei einer weiteren Kapitalerhöhung verbratet hätten?
Nein, Allah sei Dank. Wir haben kein Öl, aber wir brauchen es, der Saudi hat es, und liefert es, jetzt kauft er mit dem Gewinn aus dem Öl Teile der maroden Bank, die nicht unsere Bank war und nicht unsere Bank ist. Niemand ist verpflichtet bei Banken Kredite aufzunehmen und sich zu verschulden und jahrelang Zinsen dafür abzuliefern. Es geht auch ohne Kredite, mit echtem Geld.
Viele Dank an Allah, wenn wir die Tyrannen endlich los werden, die werden mit ihrem betrügerischen Kreditschneeball-Finanzsystem alle noch untergehen.
Allah wird dafür sorgen, habt keine Angst. Die Verlierer sind nicht wir Eidgenossen, sondern Diejenigen die diesen Morast aufkaufen. Die Hinweise findet ihr im Koran, aber zum Islam übertreten braucht ihr deshalb keinesfalls, denn Religionen werden politisch missbraucht, Allah will das aber nicht. Allah ist Gott und beide zusammen wollen nicht, daß Banken und Notenbanken Kriege finanzieren und die Menschen aufeinander los hetzen, denn Gott ist der Schöpfer der Erde, der Menschheit, sowie aller anderen Lebewesen. Nicht etwa der Vatikan mit seinen verlogenen Gottspielern und eigener IOR-Bank und spekulativen Börsenspekulanten die hinterrücks weltweit um „Geld“ betteln.
Sicher hat Gott nicht alles erschaffen, damit wir aus falschem Egoismus einander bekämpfen und töten.Die Zeitenwende müssen wir richtig interpretieren und nicht falsch, wie Banker, Staaten, Politiker und Regierende das tun.
Gott hat die Erdkugel nicht in Staaten und Grenzen unterteilt, das waren und sind die Tyrannen die noch jetzt die Staaten lenken bis sie dann alle endgültig in ihren Schuldenbergen samt ihren tyrannischen Finanziereren, den Bankstern versinken. -
DAS ist doch grossartig !
Nun ist endlich Schluss mit „woke“, „gender“ und „lgbtxxx“ Lachnummer am Paradeplatz: Nun herrscht wieder eine harte, männliche Hand mit dem Schwert am Gürtel: Die saudische Truppe … freut sich auf die „Welcome“-Situation in der Schweiz und einen untertanen BR. -
Geile Siech lol die Bedeutung des arabischen ist zum brüllen.
-
dank Vladi und den damit explodierten Öl& Gaspreisen wissen die eh gar nicht wohin mit dem vielen Geld (Qatar +100% bei Gasexporten in $), da kann man ruhig ein paar Banker querfinazieren🤣
-
ich denke sehr viele ältere, konservative und typisch schweizerische Kunden werden die Beziehung auflösen. Die wollen doch mit den Saudis Nichts zu tun haben, oder? Was meinsch Loomit?
-
CS wird wieder zur SKA (Saudische Kronprinzen Anstalt)
-
,,Dort herrscht mit Mohammed bin Salman einer der brutalsten Weltleader, der nicht vor Mord an Kritikern zurückschreckt“
Gut,… wir wissen ja das in Saudi Arabien Menschen hingerichtet werden. Zwar auf eine unschöne Art, … aber andere Länder andere Sitten. Tun die USA auch nicht gefangene hinrichten ?
Mord an Kritikern? Nun falls Sie Kashoggi meinen, … seine Familie ist Waffenhändler, und er hat den kürzeren bei einem Machtkampf verloren. Aber so macht es halt die Mafia unter sich aus. Und mal abgesehn davon, habe ich nie ein Beweis dafür gesehen das Kashoggi wirklich umgebracht wurde vom SA Geheimdienst. Ich erinnere an Brutkästen in Kuwait, Massenvernichtungswaffen im Irak, usw usw. Gleichzeitg erinnere ich an Assange, Snowden usw.
Und wann hat es die Schweiz je interessiert von wem das Geld kommt, so lange es kam. Der Wohlstand der Schweiz basiert auf diesem Geld das im Rest der Welt geplündert wurde ( natürlich nicht 100% aber der Großteil ).
Und nehmen wir an Blackrock hätte die CS ,,übernommen“. Was wäre dann der Kommentar gewesen ? Wenn wir anfangen würden die Leichen aus dem Keller zu holen hätte IP die nächsten Jahre nichts mehr anderes zu schreiben.
LH auch so ein bisschen Heuchler ne ?
-
Ja daran sieht man ja ganz deutlich das diese Universitäten und ihre Absolventen tatsächlich nichts taugen, und Unternehmen besser fahren wenn sie keine Leute von den Universitäten in die Geschäftsführung aufnehmen.
-
Was ist aus der Schweiz geworden dass man sich von den saudischen Mördern Geld leihen muss? Hätte man das nicht allenfalls innerhalb der Schweiz lösen können? Ein Armutszeugnis!
-
Hauptsache, die Boni sind gesichert! Das Kerngeschäft der Banken.
-
Zuerst werden die Saudis die Woken, Homos, Transen etc., entlassen.
Dann wird der Hauptsitz nach Riad verlagert.
Und die Amis, Hauptverursacher der absurden Bussen, sich einen ablachen.
Im Ernst, wann werden die Verantwortluchen vor Gericht gestellt und träumt die Finma noch? Ach ich vergass, da hockt auch ein Ausländer zuoberst. -
Niemand in der Schweiz war so dumm und wollte dieser Bank noch helfen.
Also sind wir doch vorerst glücklich wenn ein dummer Saudi einspringt und seine „Kohle“ verlocht. Besser ein Saudi wird die Kohle los, wie wir Eidgenossen.Wir sollten doch nicht so dumm sein und Banken retten, die nur Schuldengeld erzeugen und Schuldenversklavung betreiben.
Die passen doch jetz gut zusammen mit einem Mörderprinzen, gehen dann später gemeinsam mit ihm unter. Auch die Saudis haben inzwischen hohe Schuldenberge. Ist doch gut wenn wenigstens die Bürger der Eidgenossenschaft anstatt Banken retten, echtes Geld, Gold kaufen und den Banken mit dem Falschgeld tschüss sagen. -
Körner u. Lehmann müssen nun ausbaden, was all die Nieten (Thiam, Rohner, Gottstein usw.) vorher verursacht haben!
Kommt davon, wenn man sich mehr Themen wie ‚Diversity‘ und all dem Angloamerikanischen-BS beschäftigt. Stattdessen hat man es verpasst, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und die besten Leute ins Unternehmen zu lotsen. Aber nein, es muss jede Hautfarbe, jede Ethnie, jede Sprache usw. vertreten sein, weil man sich dadurch mehr Erfolg erhofft und wünscht. Wenn z.B. die 20 besten Trader aus Asien kommen, dann sollte man versuchen, diese Trader anzuheuern. Was macht man jedoch, man holt 3 aus dieser Gruppe, dann heuert man noch 3 Schweizer an, weil es rein theoretisch noch ein CH-Unternehmen ist, dann 2 Afrikaner, 2 aus Nordamerika, 2 aus Südamerika, 3 Europäer. Dann muss sichergestellt werden, dass jede Minderheit auch noch irgendwie in diesem Team vertreten ist, damit am Schluss alle glücklich sind (ob sie’s dann sind, sei mal dahingestellt). Schlussendlich hat man also ein Team von 15 Tradern, von denen 3 zur absoluten Elite gehören und die restlichen 12 zwar okay sind jedoch nie den Level der 3 Topshots aus Asien erreichen. Und so will man dieses „Spiel“ gewinnen? Gerade als grosser Sponsor von Sportteams/-anlässen hätte die CS die Möglichkeit gehabt, gewisse Dinge beim Sport (Fussball etc.) abzuschauen.
Mannschaften/Teams sind sehr oft nur dann erfolgreich, wenn man die besten SpielerInnen an Bord hat. Wenn dann noch die „Chemie“ und der Teamspirit innerhalb des Teams stimmen, dann sind solche Mannschaften schwer zu bezwingen und beinahe unschlagbar
Und was macht die CS (und auch all die anderen Banken und Versicherungen)? Man versucht auf der Diversitätsschiene auf die Erfolgsspur zu kommen, obwohl man so viele Nieten mit an Bord holt, die zudem auch keine Teamplayers sind.
Sich jetzt über die Saudis aufzuregen ist definitiv der falsche Ansatz. Eher sollte man mal in den Spiegel schauen und sich ehrlich fragen, was man falsch gemacht hat. Aber Selbstkritik ist ja verpönt und gerade in der Finanzbranche eine der grössten Schwächen – trotz ‚Diversity‘!
-
Die Umstrukturierung kostet die CS ca. 9 Milliarden CHF, die Kapitalerhöhung wird niemals reichen, der Pleitegeier kreist bereits…
-
Kein Problem: Morgen startet die Imagekampagne auf allen TV-Sendern mit Roger Federer!
-
Oder mit Rogallah Al-Federar
-
-
Was für News?
Gestern kamen zwei maskierte Leute in die Bank.
Gott sein Dank war das nur ein Überfall und hatte nichts mit Corona zu tun.
Wir haben uns schnell beruhigt.Auf diesen „Startegie Witz“ an dem CEO & VR „gearbeitet“ haben, haben wir Monate gewartet? Das nenne ich Galgen Humor.
-
Super Entscheidung. Entspricht der Entwicklung auf diesem Planeten. Weg vom Westen Richtung Asien und Arabien. Im Westen wird die Musik immer leider, im Osten immer lauter. Kurs wird nun gegen 20 laufen. Die Abwertungen der Westlichen Ratingagenturen kann man getrost ignorieren.
-
Wie sieht es jetzt mit diversity aus, wenn die Araber das sagen haben?
-
Der Kommentar von @Loomit ist so was von dumm, nichtssagend!
Zweifeln muss man auch an den Personen, die ihm ein Like geben.
KAUF ODER KAUM LOOMIT?
Greifen Sie die Führung an, aber nicht das Personal im Allgemeinen! Sachlichkeit und Verstand fehlt Ihnen! Das nicht erst seit heute! -
Das Perverse an dieser Geschichte ist, dass man genau wusste, das die Niete Urs Rohner vom Banking NULL Ahnung besitzt!
Leider nützt dies den vielen CS Angestellten die jetzt wegen diesem Totalversager über die Klinge springen müssen, überhaupt nichts.
Urs Rohner ist in meinen Augen ein Lump wie es im Buch steht.
-
Grosser Aufschrei, wenn Deutschland einen Anteil am Hafen Hamburg nach China verkauft. Wenn eine Schweizer Grossbank von Steinzeit-Islamisten kontrolliert wird, die den „heiligen Krieg“ von Hamas, Khadyrov, IS etc. unterstützen und im eigenen Land Frauen und Schwule steinigen/aufhängen, dann ist alles okay und die hiesigen Medien klatschen brav…
-
Natürlich, die Schweiz war schon immer Weltmeister in Doppelmoral.
-
-
Ich rate JEDEM Kunden die Bank zu wechseln.
-
Aber Luki, warum das CS-Bashing? Die Bank macht genau das, was wir fordern: kreative Zerstörung für einen schöpferischen Neuanfang unseres Sozialistischen Paradieses. Da muss ich der CS ein Kränzchen winden. Kaum eine Bank setzt unsere Themen so konsequent um.
Vor zwei Wochen schon, ich schrieb das Protokoll, haben wir Ulrich aufgetragen, auf keinen Fall einen grossen Wurf zu planen. Der Titel des Meetings lautete schliesslich «Alter Wein in neuen Schläuchen». Die Assistenten brauchten einem Tag für das Strategiepapier. Endlich konnte die ganze GL wieder mal zwei Wochen abhängen.
Also, weiter wie immer. Frauenquote rauf. Austausch von alten, weissen Männern durch unsere Quotenfrauen. Konsequente Umsetzung von LGBTQ+. Unterstützung von InderInnen, welche dank der CS, mit wenig Ausbildung, am Küchentisch zu Hause, mit dem eigenen Handy, viel Chaos anrichten dürfen. Tja, es gäbe noch viel Gutes zu erzählen, anyway, die CS ist einsame Spitze in der Zerstörung des Finanzplatzes, nachhaltige Schädigung der Wirtschaft und rasche Überwindung der Kapitalismus.
Gerade löffle ich mein Kiwi-Bananen Joghurt und schaue amüsiert dem freien Fall des Kurses zu. Unsere Ideen und Konzepte wirken super. So, jetzt muss ich mich aber schnell noch aufmotzen, wir treffen bald den CEO der UBS für eine Strategie Sitzung. Kopie des CS Papers habe ich dabei. -
wieso hat man nie die boni’s auf ein sperrkonto
bezahlt, gesperrt für 10 jahre, damit nachträgliche
verluste und busen gegengerechnet werden können??
wo sind die aktionäre??
wo ist die finma?? -
Aussage ist so falsch… die SNB (vormals NCB, welche mit Samba zur SNB fusioniert hat) ist nicht die saudische Zentralbank und somit nicht unter der Kontrolle von MbS. SNB ist die grösste Kommerzbank des Königreichs. Die saudische Zentralbank heisst SAMA https://www.sama.gov.sa/.
-
Fraglich warum der Totalversager Urs Rohner nicht zur Rechenschaft gezogen wird.
Zumindest die Rückzahlung vom Bonus wäre mehr als nur angebracht.
Schliesslich ist er der Hauptverantwortlicher für den Untergang der CS.
Ein Skandal wie die CS heruntergewirtschaftet wurde.-
wo kein Kläger, da kein Richter! Die Kataris verdienen täglich eine Stange Geld mit dem Durchschleusen von russischem Öl nach Europa. Da spielt der Milliardenverlust aus Rohner’s Küche keine Rolle mehr. Warum sich die Mühe nehmen zu klagen…
Man kann nur noch auf eine Klage von Kleinaktionären hoffen, bzw einem Kleinaktionär da Sammelklagen in der Schweiz ja nicht gehen. Unfähigkeit ist aber nicht strafbar. Ich denke wir müssen einfach damit leben, dass Rohner in die Geschichte als grösster Fail der Schweizer Bankengeschichte eingeht. Ospel war an Hybris nicht zu übertreffen, war aber ein genialer Visionär mit Fachkenntnissen. Rohner halt ein mittelmässiger Jurist der sich als Exekutivkraft im TV und dann als Frühstücks-VR im Global Banking versuchte. Unfassbar dass so eine Karriere möglich ist. Immerhin hatt er es sportlich mal drauf – sein einziger Leistungsausweis! -
Es wird schon noch Bewegung in dieses Thema kommen. Der Personalverband stellt bereits Forderungen, das Herr R. und andere Gesellen ihre Boni, oder zumindest ein Teil davon zurückzahlen müssen. Vielleicht hagelt es dann plötzlich Verantwortungsklagen. Schön wär’s…
-
Gleicher Meinung, er war in der CS ein Versager
-
Weil wir in der Schweiz sind.
Das Gericht das schon die Versager der SwissAir entlastet. „Inkompetenz ist keine Straftat.“ hiess die Begründung.
-
Chateaubriand: „Ehrgeiz, für den wir nicht die Talente haben, ist ein Verbrechen“…gilt übrigens auch für unsere Bundesräte, gegenwärtige und „alt BR“ seit mindestens zwei Generationen.
-
Ich denke, das passiert nicht, weil es juristisch nicht möglich ist. Die Herren haben sich sicherlich wasserdicht abgesichert… Sind ja Juristen oder leisten sich juristische Berater.
-
Wieso sollte er? Der Rohner von der UBS hat ja auch nichts zurückbezahlt und die Aktionäre mussten bluten.
-
Ja, darüber und über anderes schweigen all die Freunde in den entsprechenden Herrenzirkeln.
Auch das ist Marktwirtschaft. -
Wer bitte müsste den Bonus einfordern? Ueli Maurer? Die Banker sind jenseits aller Gesetze, sie können machen was sie wollen. Das ist der neue Adel, geschützt durch unseren Staat.
-
Er hat doch Verantwortung getragen 😉
-
Aus Sicht von Rohner ist es genau umgekehrt: die Taschen der weissen Weste prall gefüllt, das sinkende CS-Schiff im richtigen Moment verlassen und das Steuerdomizil in den Kt. Schwyz verlegt. Das soll ihm mal einer nachmachen!?
-
-
Nach meiner Ansicht werden die Risk Taker vermutlich bei den geplanten Sparmassnahmen wieder geschont, da sie nirgends erwähnt werden.
-
Eine Schande, und das angerichtet vom ach so tollen Millionenmanagement und den „Risktakers“! Jetzt sind die noch blockierten oder rückforderbaren Boni auf 0 zu reduzieren – resp. müsste ein Einzahlungsschein verschickt werden.
-
QR Code 😉
-
Ha, ha, ha wer soll den den Einzahlungsschein verschicken? Lächerlich!!! Eher wird nächstens ein Einzahlungsschein an die Schweizer Bürger verschickt, die ja die Rückversicherung spielen in diesem dreckigen Geschäft. Genau wegen dieser Rückversicherung ist der Zustand der CS so horrormässig. Heute hat der Börsenkurs bei minus 18,6 % geschlossen. Sooo lässssig gel.
-
-
Bravo Herr Rohner, bravo Thiam, Dougan und all ihr Komplettversager. Millionen kassiert und die Bank zugrunde gerichtet.
-
Congratulations to Palantir as well for making the bank safe!
Way to go Axel! Spot on!
-
Not Dougan but UR and TT
-
CS Aktie sollte man nicht einmal mehr mit dem Stecken berühren
CS ist ein Non Valeur geworden und ein absolutes NO GO mit den arabischen Grossaktionären -
Die ganzen Nulpen vom Business Support und Compliance kannst du auch gleich dazu zählen…
-
-
Selber Schuld wer jetzt noch immer bei der CS arbeitet :):):):)
-
So Funny (such a great contribution thanks) :):):):)
-
@ IV-Loomit; Hochachtung, die Arbeiten wenigsten! Du als IV-Bezüger solltest Dich mit diesen primitiven Aussagen schämen!
-
Ja, aber Sie in Pattaya bald neue Konkurrenz erhalten beim Lästern.
-
Die guten Mitarbeiter wurden halt nicht „entsorgt“ und konnten sich in der Folge nicht in die IV einschleichen wie ein Plauderi in Thailand, der hier immer wieder das Gleiche wiederkaut!
-
Selber Schuld wer so einen Bullshit von Dir auch noch liked – der Bodensatz der Bevölkerung wie Du so gerne schreibst, ist hier definitiv übervertreten.
-
-
In welchem Zimmer schläft eigentlich die Bankenaufsicht FINMA ? sorry die hat keine Zeit für das sehr grosse Problem CS sie muss gerade viele kleine und unproblematische unabhängige Vermögensverwalter mit der Monsterregulierung FIDLEG/FINIG regulieren. Dazu hat sie bei jedem einzelnen viele Frage, die, ehrlich gesagt, oft ziemlich absurd sind und davon zeugen, dass viele in der FINMA vom Vermögensverwaltungsgeschäft wenig Ahnung haben. Hallo FINMA in der CS brennt es lichterloh und das hat sogar internationale Auswirkungen und ist miserabel für die Schweiz als Land und für den Finanzplatz. FINMA fokussiert euch endlich dort, wo es wichtig ist und mach vorwärts mit der Lizenzierung der vielen unproblematischen unabhägigen Vermögensverwaltern.
-
Die FINMA kann doch nichts dafür, das viele VV`s Unfähig bzw. Unwillens sind, die vorgegebenen Fragen so zu beantworten, das dies Banalitäten nicht vorkommen. Die angeblichen unproblematischen VV`s gibt es, aber die Anderen auch. Ausserdem ist nicht die FINMA damit beschäftigt, sondern eine speziell dafür eingerichtete Abteilung. Die kann aber nun einmal nichts dafür, das sich massenweise VV nicht an die Empfehlungen gehalten haben und jetzt Stress bekommen. Selber schuld.
-
Max und die über 200 Likers hier…..wo brennt die CS lichterloh? Bei der Kapitalbasis, die höher als bei der UBS ist und nun nochmals gestärkt wird? Wo bzw basierend worauf soll die FINMA eingreifen? Weil Banken dazu verdammt sind, nur Gewinne zu schreiben? Ausserdem postest Du diesen Bockmist jeden zweiten Tag. Wird er dadurch richtiger oder legitimer? Armleuchter
-
-
Wer hat auf dem Arbeitsmarkt auf den Bodensatz der arbeitenden Bevölkerung gewartet?
Kein Schwein :).
-
@ IV-Loomit; Die sollte man per sofort die IV-Vollrente samt Ergebnisse streichen.
-
Für dies gibt es sicher noch Platz in Pattaya Beach, Thailand!
-
-
Ahoi Sozialhilfe. Ahoi Sozialer Abstieg. Etwas neues werden die Entlassenen wohl kauf finden.
-
@ IV-Loomit; kennst Dich ja selbst betreffend Sozialhilfe und IV bestens aus! 😂
-
@ IV-Loomit; Nicht alle Tassen im Schrank!
-
Die CH ist wirklich das allerletzte shithole country geworden.
Mit jedem machen wir Geschäfte, mag er noch so viel Dreck am Stecken haben.
Es ist kein Unterschied zu Russland und UA, Saudi-Arabien und Jemen sind dasselbe.
Aber wie bei der Swissair, es ist unsere eigene Schuld.
Immerhin ist Zürich der schwulste Finanzplatz der Welt.
Ich könnte gerade auf meinen roten Pass kotzen……
-
Nein, diese haben bis dahin bereits die anderen weggefressen und nach den Allerdümmsten kommen noch die Baselbieter: Dort haben die Schimpansen im Landrat den eigenen (DER EIGENEN WÄHLERSCHAFT) die Sozialhilfe weggestrichen! Und die Vollpfeifen der dortigen SVP und verwandte Debilen wundern sich noch, warum sie nicht mehr gewählt werden. Dümmer geht nümmer!
-
Ja, aber Sie in Pattaya bald neue Konkurrenz erhalten beim Lästern.
-
Da redet offenbar einer aus Erfahrung…
-
Scheidung hast Du vergessen. Jetzt hast Du es so oft wiederholt und kannst es immer noch nicht? Und welche 155 Trottel liken das auch noch?! Armleuchter
-
-
Was hätten Sie, sehr geehrter Herr Hässig, in dieser misslichen Sitation gemacht, wenn Sie bei der CS das Sagen hätten?
-
Er hätte sicher alles besser gewusst, wie in allen Artikeln über die CS!
-
und die ganze Versagerbande, auf den Mond geschossen, inklusive das key risk taker Abzockerpack, (was für eine absolut lächerliche Bezeichnung für Nieten die NULL Risiko tragen als Angestellte, und das Gegenteil von Unternehmer sind!).
Wo bleiben eigentlich all die Klugscheisser, die Herrn Hässig als jahrelang als Stänkerer und Miesmacher erklärt haben….jetzt wo er, ähnlich wie beim Milieu-Pierin, ganz einfach in allen Punkten Recht bekommen hat mit seinen Prognosen.
Danke Herr Hàssig!
-
Jack du hast doch keine Anhnung du Esel.
-
Ganz einfach:
– Handel weg/ eingedampft.
– M&A an die BörseAber es ist das alte Lied. Assets werden verkauft und das Spielkasino geht weiter 🙁
-
Hässig ist nicht da, um Lösungen zu präsentieren. Er ist da, um Alles und Jeden runter zu machen, Negativität zu verbreiten und bis zum Äussersten zu hetzen. Er kann stolz auf sein Lebenswerk sein
-
-
CS Aktie heute ca Minus 14 %
Sagt alles über Vertrauen in die Bank
Vertrauen ist weg und zerstört-
CS Aktie die letzten 3 Wochen plus 35%…war klar dass es eine Korrektur gibt heute. Kapitalerhöhung alleine führt zu einer Reduktion.
Aber das ist wohl zu wenig hetzerisch hier
-
Die Wüstensöhne, wenn sie dann ‚mal Wasser haben, sind „Bottom-Fisher“ und sehr gewiefte Investeren ! Wohl der erste Tag seit 10 Jahren, wo man CS kaufen kann … .
-
Vorgestern noch Put-Optionen gekauft, heute mächtig abkassiert.
-
Rette sich wer (noch) kann…
-
Verwässerung, punkt !
Saudi haben Chf 4.— pro Aktie bezahlt, kein Rappen mehr ! -
Also Minus 1.40 Fr.
-
-
Müssen die Damen am Schalter bei der CS nun neu Schleier tragen?
-
Nein, Burka.
-
Was für ein dämlicher Kommentar.
-
Ich sehe eher das Problem was mit den ganzen LGTBQ und Andersartigen jetzt passieren wird. Da nehmens die Saudis ja ganz genau.
-
Ja. Die CS heisst neu CS wie Credit al Saud. Wie die Arabbank. Schöne Aussicht. Die CS schliesst heute bei – 18%.
Im Prinzip ist die CS ein Fall zum abwickeln. Danke Rohner und seinen Buddies. -
Nein, eine Niqab genügt https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab
-
-
Der Anteil der Banken am Schweizer Erfolgsmodell wurde schon immer massiv überschätzt und beträgt gerade mal 10% am BIP, Tendenz abnehmend. Und dieser Ausverkauf der CS bestätigt nur den Trend. Zum Vergleich, der „alte“ Industriesektor ist mit 25% BIP Anteil viel wichtiger und findet nicht nur in Zürich statt. Völlig unverständlich, warum der Bankensektor bei jedem Wewehchen den Anspruch erhebt, eine Sonderbehandlung von oberster politischer Stelle inkl. Steuerzahler zu erhalten. Die Saudis werden sich kaputtlachen, wenn der CH Steuerzahler ihre Bank wieder rettet nur weil es mal ein Schweizer Kind war und wir emotional daran gebunden sind. Uns würde es ja nie in den Sinn kommen, eine ausländische Bank so zu unterstützen, warum sicv dann noch an der CS festklammern?
-
Ohne den Bankensektor hätte es keine Schweiz (mehr) gegeben.
-
@cimbrischerTeutone
logisch! Denn der Bankensektor sorgte dafür dass sich die Schweizer Käsbohrer an den legalen ausländischen Geldern und Schwarzgeldern laben konnten. Wo war noch einmal das Nazi-Gold der Juden versteckt?
Bear in mind: Jeder kleine schweizer Dummschwätzer hat sich dadurch Vorteile erschlichen. JEDER!
-
@Vincent Times. Grundsätzlich richtig, nur würde ein Untergang der CS auch ca. 600 Mrd. Einlagen gefährden. So viel zur Wichtigkeit.
@cimbrischerTeutone. hätte (Vergangenheit) nicht mehr gegeben? Als Teutone sollten sie der deutschen Sprache doch mächtig sein?
-
-
CS kann froh sein, daß ihr überhaupt noch jemand Geld gibt ! Ist der Ruf erstmal ruiniert…. dann lebst sich ganz ungeniert…lol
-
Die Saudis nutzen die Chance. Man braucht noch eine „Weltbank“ um sich selber hier in Riad als Finanzzentrum zu etablieren. Insofern ist die CS ein günstiger Kauf. Zudem werden demnächst Araber leitende Funktionen übernehmen und das mit dem Stellenabbau hört nicht bei 9000 auf. Die Bak ist noch immer massiv zu gross und die Kosteneinsparungen Peannuts.
-
Du bist ein Versager.
-
-
Awesome!
-
War ja klar. Dijenigen, ie das alles verursacht haben, müssen ja nicht selber geradestehen dafür. Sehr, sehr beschämend!
-
Die Credit Suisse verkauft heute ihre Seele? So so, könnten Lehmann und Körner nicht auch noch gegen Kamele ausgetauscht werden?😂
-
Frage: Müssen sich Lehmann und Körner jetzt beschneiden lassen?
-
Kamele können nicht schwimmen…
-
-
Super, 15% in Araberhand. Da kann ich mir als Frau meine Karriere ja gleich abschminken. Nein danke, dann arbeite ich lieber woanders.
-
Ja liebe Petra. Such mal.
-
Please do so asap then. Some of the comments on IP are just idiotic. Woman (even Queers) are rather promoted at CS. Of course that SA is one of worst country in the world, in term of impact over the last decades (impact on ~ 1.7 bn Sunni worldwide). But the decision takers in SA (not the idiot without proper sewer in SA) knows how Europe is operating / appreciate the Western World when they come to Knightsbridge / Cote d’Azur etc … and not acting there in a SA way (otherwise why would these idiots come in Europe ?).
-
@ Petra; wir hätten da noch einige lukrative Jobs, Hautkunden sind aus dem arabischen Raum.
-
( Nein danke, dann arbeite ich lieber woanders.
Dann suchen Sie mal.
So Gefragt wie Sie meinen sind Sie nicht.
Jetzt geht es Euch Überheblichen Banker’ers halt an den Kragen was Euch in Eurer Überheblichkeit null und nichts schadet.
Ihr habt ja lange genug auf die anderen herabgeschaut. Jetzt hoffentlich erlebt Ihr wie es ist wenn auf Euch herabgeschaut wird. -
85 % sind immer noch nicht in arabischen Händen, d. h. in den Händen jener Geistesgestörten, die eine unfähige Frau nach der anderen in Führungspositionen bringen.
-
Der Aktionär dankt.
-
@ galliker:
Mein herzliches Beleid, als Hirn geteilt wurde scheinen Sie gerade nicht am Platz gewesen zu sein. Die Ansicht jeder einzelne Mitarbeiter einer Bank sein ein Banker, und noch dazu ein überheblicher, zeigt von eher geringer Bildung. Die überwiegende Mehrheit sind ganz normale anständige Menschen, die Banker genau so ätzend finden wie sie und eben einfach ein Job machen. Könnte auch bei einer beliebigen anderen Firma sein, und wenn es nicht die CS wäre wäre sogar der Lohn in Ordnung (denn bei der CS werden nur die RMs) verwöhnt.@kannsch rechne: sehr gut sogar und zwar sowohl mit Zahlen als auch mit politischen Konsequenzen. Es braucht meine Mehrheitsbeteiligung der Araber für Einfluss in der Bank…
-
-
Neue CS? Eigentlich bleibt alles beim alten: es wird weiter getrickst und geschachert.
„Den Aktionären zurechenbarer Verlust“? Wohl eher „dem Top Management“ zurechenbar! Obwohl es fraglich ist, ob letzteres das noch ist.
-
Die CS „verspielte ihre Seele“?!
Seit Rohner am Ruder war,
hatte das Institut ihre Seele
zu Markte getragen!
Wie kann ein solcher Abzocker und Versager
überhaupt weiter in gesellschaftlichen Kreisen verkehren?
Nicht genug:
Nebst seiner Abzocke hat er ja auch noch
auf Aktionärskosten das ZFF
seiner Partnerin Nadja S. gesponsert.
Und diese machte dann ihrer Reibach
mit dem Verkauf an die NZZ-Gruppe…Schon unglaublich,
dass dem Paar das nicht nur noch peinlich ist…!-
Ja, absolut – aber peinlich…? Nein, mindestens das gesellschaftliche Genick sollte dies dem Paar brechen!
-
-
RIAD statt Paradeplatz!
Gehts noch – Total von der Rolle bei CS. -
Zeig mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist!
-
Wer jetzt noch als Kunde bei
CREDIT SAUDI bleibt kann sich in Grund und Boden schämen.Als aufrechter Schweizer arbeitet man nicht mit einer derartigen Bank.
Gelder abziehen & never come back-
Ich arbeite gerne mit Arabischen Banken. Sehr effizient, technologisch deutlich überlegen und solide. Hier wird noch konservativ gebanked.
-
@ Palfner; wohl eher soziale Hängematte wie die Mehrheit der Schreiblinge hier.
-
@ H. Aregger
dann wirds aber gaaaaaanz eng für Sie. Weil ,,derartige“ Banken, … davon ist die Schweiz voll von.
-
-
Der goldene Parkplatz von Rohner wird inskünftig von den Öl-Scheichs besetzt sein! Dann nehme ich an, dass Lehmann und Körner ab sofort mit den Trampeltieren zur Arbeit trampeln werden…… 😂
-
Das ganze Trauerspiel beobachte ich mehr oder minder belustigt von der Seitenlinie, bin weder Kunde noch Aktionär. Ich frage mich einfach, wieso niemand wirklich aufschreit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht: Da wurde den Aktionären (auch unsere PKs, bin ich doch Aktionär) Milliarden aus der Tasche gezogen und an das obere Management verteilt. Über Jahrzehnte haben sich Banker so Vermögen angehäuft, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Das Mindeste wäre nun, wenn dieses Institut den Namenszusatz „Suisse“ aufgeben würde.
-
Sie bringen es auf den Punkt!
Zusätzlich entstehen riesige Reputationsschäden für unser Land, diese haben auch einen materiellen Wert.
Dann rotiert seit Jahren die Finma, wer bezahlt?
Und TBTF hängt ebenfalls wie ein Damoklesschwert über der Schweiz. Ohne dass wir dafür Risikoprämien einnehmen würden – allfällige Gewinne würden ja sowieso primär in den nahen Osten verschoben. Es ist eine unglaubliche Verarschung der Bevölkerung – es lässt sich nicht gemässigter ausdrücken.
Die CS kostet unser Land seit Jahren enorme Summen, wir sind alle betroffen.
Mein Erstaunen über den fehlenden Aufschrei ist riesig – ich kann es nicht verstehen.
-
Den VR oder das Board zur Rechenschaft ziehen zu können bedingt mehr als unmoralische und / oder unethische oder dumme oder naive Geschäftsführung.
Es braucht den Vorsatz oder die illegale Handlung. Leider ist wohl auch hier nichts von dem. Wie damals bei Swissair.
Das einzige was noch möglich ist: Gesellschaftliche Ächtung dieser Leute. Nix Zunft, Nix Kronenhalle, Nix Filmfestival -
Was soll denn am Deal und am Einfluss der Araber so schlecht sein? Die Saudis sind realistische und gewiefte Geschäftsleute. Allerdings müssten sie sich sehr anstrengen, sollte es ihr Anliegen sein, soviel Unfug mit und in der Bank anzustellen, wie es die Amis fertiggebracht haben. Wir sollten ihnen dankbar sein.
-
@Oliver Brunner
,,Ich frage mich einfach, wieso niemand wirklich aufschreit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht“
Wer wurde denn im wertebasierten – globalistischem – turbokapitalistischem – jemals zur Rechenschaft gezogen ???
Die Finanzkrise in den USA 2008, mit dem Häusermarkt, Lehman Brothers, … alle Banken haben der ganzen Welt toxische Papiere verkauft. Wie viele wurden angeklagt ? Wie viele verurteilt ?
In einer Plutokratie hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Vor allem wenn man alles Staatsanwälte und Richter von der Uni kennt.
-
-
Die einzigen die Kapital geben können ohne das der Staat bemüht werden muss, sitzen im Nahen Osten. Von daher verwundert das auch nicht, das Saudi Arabien nun der größte Einzelaktionär wird. Und die erodierende Kapitalquote zeigt, wie dringend dieses Kapital auch nötig ist.
-
Blöde Frage; ist Saudi Arabien kein Staat???
-
-
Beim Namen bräuchte man nicht mal gross etwas ändern: Von Credit Suisse zu Credit Saudi – CS bleibt eben CS. Was für ein Trauerspiel.
-
Es ist die Rede von einer „Wertberichtigung latenter Steuerguthaben im Umfang von 3,7 Mrd. Fr. im Zusammenhang mit der Überprüfung der Strategie“.
Es ist unvorstellbar, dass man sich so krass verschätzt hat. Waren die Steuerguthaben bisher bewusst aufgebläht?-
Das könnte daran liegen, dass aufgrund der in den kommenden Jahren zu erwartenden Verluste die in der Bilanz aktivierten steuerlichen Verlustvorträge haufenweise verfallen werden und deshalb eine Wertberichtigung erforderlich ist. Die Dimension ist aber sehr überraschend….
-
Das habe ich auch gedacht. Mit welchem Recht hat die CS 4 Milliarden Steuergeld in den Büchern? Und gibt es eigentlich auch etwas, was von den Bankenrevisoren NICHT akzeptiert wird?
-
-
„Swiss“ kann man kaufen.
Kapitalismus frisst sich selbst.
-
Im Sozialismus kann dafür niemand irgendwas kaufen. Viel besser, wenn es allen schlecht geht, oder?
-
-
Axel Lehmann und Ulrich Körner – beides gestandene, CH-Top-Manager … (Zynismus off)
-
Hoffentlich wird die Credit Suisse auch gleich umgetauft in Credit Dust.
-
Leider wird kein einziger Manager zur Rechenschaft gezogen. Alle haben Millionen in die eigene Tasche gesteckt und können froh weitermachen (ob bei CS oder wo anders). Das Problem mit der Schweiz ist, dass die CH Manager immer glauben, dass die ausländische Manager alles besser können und die Leute die unterhalb von ihnen arbeiten, nicht fördern. Die untere Etage hat nie eine Chance ein Überflieger raus zu bringen…
Ich habe Jahrelang bei Grossinstituten in der Finanzbranche gearbeitet und habe immer das Gleiche erlebt. Jeder Manager der kommt, bringt seine Entrourage mit und alle sahnen wunderschön ab. Man hat dann wunderschöne Slides, gefühlte hunderte Restrukturierungen und nichts ändert sich wirklich. Die CH Manager versuchen dann den Rest vom Kuchen unter sich zu teilen und die untere Etage muss sich zuerst beweisen, dass sie fähig und loyal sind und nichts hinterfragen. Denn das ist unerwünscht. Man wird dann relativ schnell abgeschoben.
Die Dummen sind die CH Mitarbeiter, die einfach alles mitmachen und alles hinnehmen müssen.
Was für eine Schande für unser Land und unsere Institute!
-
100% richtig, was Sie schreiben. Genau meine Erfahrung. Zuerst hab ich das genau so an der Hochschule erlebt, und dann bei der Arbeit in den Banken.
-
Habe genau das Gegenteil erlebt. Schweizer Manager geistig unflexibel, nicht kreativ, nicht in der Lage über den Tellerrand zu blicken. Gleichzeitig Aufbau von „inner circles“, stets mit anderen Schweizern besetzt, die alle nicht gefährlich werden können. Das Resultat ist Inkompetenz gepaart mit Arroganz. So ist es am Uetlihof, so ist es am Paradeplatz.
-
-
Der Einstieg der Saudis in noch grösserem Masse erinnert mich an die Arte Doku: „Wüste Prinzenspiele – Der neue Golfkrieg“. Illustrativ dargelegt, wie sich die Wüstenprinzen von UAE und Saudiarabien gegen Katar zusammenschliessen — bspw. im Jemenkrieg. Und nun ist auch die CS Spielball der Wüstenprinzen respektive wüsten Prinzen.
-
Einfach nichts dazu gelernt.
Die 1.5 Mia von den Saudis reichen nicht mal für die Umstrukturierung, geschweige den Boni!
Die 4 Mia reichen auch zu nichts mehr. Die werden sich in Luft auflösen noch bevor die CS diese eingenommen hat.
Viel Spass bei der Kapitalerhöhung.
-
Meine Meinung. Es ist nur ein kleiner Weg zur kompleten Uebernahme durch die Saudis und dann einer radikalen Redimensionierung.
-
-
Wenn kommt endlich dieser unsägliche Rohner nachträglich noch an die Kasse und muss mindestens Fr. 20 mio. zurückbezahlen für seine totalen Pleiten und Pannen, die er höchstpersönlich zu verantworten hat.
Dieser Verursacher der Massenentlassungen und des Horrorverlusts MUSS an die Kasse kommen (auch in der Schweiz) und darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen mit dem Abhauen in den Cowboy-Kanton Schwyz mit allen (Un-)rechten für Finanz-Gauner und mafiöse Despoten.
Jetzt ist die Finma aufs äusserst gefordert!-
Träumen Sie weiter!
-
Leider müssen die Manager die mit ihrem Größenwahn und ihrer Raffgier nie etwas zurückzahlen,wenn sie ein Schweizer Unternehmen an die Wand gefahren haben. Siehe Swissair, mit diesem Volltrottel Bruggisser. Und ABB, der Aktienkurs war vor langer Zeit 1.50 Franken, weil der Barnevik die Firma kaputt gemacht hat. Dabei stopften sie ihm noch Millionen Abfindungen ins Aloch.
Eine einzige Ausnahme ist Wirecard, kriminelles Netzwerk, bankrott, der Gründer ist wenigstens im Gefängnis.
-
-
Mit diesem Artikel macht Herr Hässig seinem Namen alle Ehre.
-
Wahnsinn, jeder wusste nochmals Kapital aufnehmen wäre absolut entgegen jedem Ansatz – aber man macht es. Von wo ist schon fast irrelevant, auch wenn Saudi nicht dem Wunschdenken entspricht. Das fatale ist jedoch die Kapitalaufnahme im Allgemeinen. Wer hier noch bleibt hat es nicht begriffen. Kündigung wird noch im Oktober eingereicht.
-
Also, wen das jetzt überrascht, der hat die Welt noch nicht verstanden.
Es gibt ausser den Deutschen kein dümmeres Volk auf Erden als die Schweizer. Aber auch das sollte bei den Eliten in Wirtschaft und Politik – was heutzutage dasselbe ist und typisch für immer faschistoider werdende Herr*Innenschaften – niemanden verwundern.
Vielleicht sollte der Wähler sich langsam fragen, was dereinst sein wird, wenn ihm nichts, aber auch rein gar nichts mehr gehört in seinem eigenen Lande.
-
Bist du behindert? Kümmer dich mal schön um die Schweizer Naivlinge und kehre vor der eigenen Türe.
-
-
Inshallah 😂😂😂😂😂😂
Gut gemacht ihr KEY RISK TAKER!!! Ihr seid echt Helden…😂😂😂
-
Der Satz ist echt gut, könnte von Lehmann sein!
…Das ist nötig, um die Sparer und Investoren in Sicherheit zu wiegen…
Der hört sich genauso bescheuert an wie der Satz von Lehmann.
…Wir sind uns bewusst, dass wir in den letzten Jahren unfokussiert waren……Der Spaß kostet nur 95 % des Aktienkurses würde gut dazu passen als Ergänzung!
Die Umbaukosten lassen wir da einfach vor. Wie hoch? 9-12 Mrd. oder mehr. Die nächsten 5 Jahre zeigen es.
Die Bad Bank sind schon die Beobachter gespannt was da einschlägt. Kosten zahlt dann vorerst der Steuerzahler, da eh keine Kohle da ist. Umbaukosten können sie gleich mit stemmen, auch keine Kohle da.
Strafen die noch zu erwarten sind, da redet man nicht drüber, da nicht planbar.
Die Fachspezialisten für den Umbau zu bekommen dürfte noch eine ganz andere Hausnummer werden. Markt ist leer gefegt.
Der Zeitpunkt für das Gesamtdesaster wurde durch die CS ihrer VS und AR perfekt gewählt, schlechter geht es kaum noch. Das muss man auch können.
Die Pressekonferenz sind schon viele gespannt.
-
Kohle wegbringen solange es noch geht – bis auf Einlegerschutz. Habe mutig bis heute gewartet – nach diesem Statement der Bank werde ich sofort alles schliessen. Adieu Credit Suisse – ich denke ich überlebe dich sogar.
-
Jetzt kommt die neue Compliance Chefin. Thomas Grotzer wurde schon wieder übergangen. Er ist offenbar nicht intelligent genug und deshalb kriegt er jetzt eine Chefin, die schlauer als er ist.
Diese Schweizer Juristen taugen einfach nichts. -
Wer keine Angst hat vor den Amerikanern braucht sich vor den Arabern auch nicht zu fürchten.
As-salāmu ʿalaikum -
Mhhh, wenn die Saudis soooo übel sind warum stehen dann Regierungen bei denen auf der Matte und wollen ihre Rohstoffe kaufen???? Für irgendwas sollte man sich schon einmal entschieden. Bei CS ist es ne Katastrophe und bei der Deutschen Regierung und anderen Regierungen wieder akzeptabel? Schon eine doppelseitige Moral oder?
-
Was passiert in Luxemburg? Business as usual?!
-
Spannend wirds wenn MBS= Mr. Bonesaw angeklagt wird
-
Die CS-Aktionäre haben dem Treiben dieser CS-Angestellten nun jahrelang geduldig, aber zunehmend enttäuscht, zugesehen. Die Boni flossen reichlich, die Kapitalerhöhungen erfolgten regelmässig, nur Gewinn und Dividende blieben kärglich klein.
Diese Gesellschaft, welche zu Vielen und damit eben niemandem gehörte, wurde von den leitenden Angestellten ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Nun wird die Eigentümerstruktur (hoffentlich) gestärkt.
In der CS muss zwingend mit dem eisernem Besen ausgekehrt werden. Zu Auspeitschungen auf dem Paradeplatz nach dem freitäglichen Morgengebet wird es wohl zumindest vorab noch nicht kommen.
-
Verwaltungsrat um 2 Sitze verkleinern (fristlos) – Bonus für die nächsten 5 Jahre NULL – Lohn Kürzung um 60%!!
..aber am Schluss erhöhen die sich noch den Lohn per nächster GV!!! Könnte kotzen ab soviel inkompetenz!
-
die sind alle schon kompetent, einfach nicht in dem was sie im Sinn der Bank machen sollten
-
-
„Die Tragödie ist die Schuld von historischem Missmanagement…“
Das tönt so unverbindlich – die Tragödie muss klar benannt werden: ROHNER, SCHWAN und Konsorten!!
BITTE ZUR RECHENSCHAFT ZIEHEN. -
„Dort herrscht mit Mohammed bin Salman einer der brutalsten Weltleader, der nicht vor Mord an Kritikern zurückschreckt.“
Dann muss LH ab jetzt wohl um sein Leben fürchten?
-
Und wo ist das Problem? Als „einfacher“, zugegeben, Neu-Aktionär, konnte man mit einem grossen Aktienkauf Ende September, als die CS am Boden war, nichts falsch machen, man kann nun sogar dank frischem Saudi-Geld wunderbar auf steigende Kurse hoffen. Das wäre ohne Körner nicht gelungen, daher bin ich enorm stolz auf ihn.
-
20, 12, 8, 5 etc. Sag das mal denen die dort gekauft haben, weil Protagonisten wie du gesagt haben, tiefer geht es nicht mehr!
-
-
Wie vorher, werden die Saudis ihr der CS zugewiesene Eigenkapital in der Form einzahlen, die ihnen eine Rendite bringt, die sie bei einer allfällige Liquidierung der CS ihnen bei weitem mehr Geld einbringt, als sie riskieren. Es werden Vorzugsaktien sein mit garantierter Mindest-Dividende. Die übrigen aufgenommen Mittel bei den Aktionären werden vorhanden, um die weiteren zukünftigen Verluste zu bezahlen.
-
CS wird SKB – Saudische Kronprinzen Bank.
-
Die Saudi’s brauchen halt auch Vehikel, um ihre deals abzuwickeln…
-
Was bitte ist die Alternative, Sie verbitterter alter Pseudo-Journalist? Wollen Sie die Bank vielleicht mit den Klick-Einnahmen aus Ihrem morbiden Blog rekapitalisieren 😂
-
Ja.. ab dein Nicname bist du eine Frau.. die dort ev arbeitet. Dann viel Spass beim Burka anziehen.. und im Sommer immer schön alles abdecken. Die CS sollte man ausschlachten und verkaufen. Alles andere ist nur noch eine Alibiübung für Geldwäscher und schmutzige Geschäfte.
-
-
Aber meinen Bonus bekomme ich trotz dem Milliardenverlust doch noch? Frau, Kind, Haus mit Pool, Freundin und Luxusferien sind schliesslich teuer.
In diesem Sinn grüsst euch G. Nyffenegger-
Keine Sorge, liebe MDRs
Wegen den Boni machen wir die Kapitalerhöhung doch überhaupt. Die 4 Mrd sollten für dieses Jahr reichen. Zumindest für euch, alle anderen MA müssen den Gürtel schon enger schnallen.
Kauf dir also ruhig einen weiteren Porsche, werde ich auch so machen.
Lieber lasse ich die CS untergehen als auf Boni zu verzichten.
Grüsse an Frau und Freundin
Dein Ueli
-
-
Die Bank soll „à tout prix“ gerettet werden. Dies ist positiv zu werten. Zudem hat Geld bekanntlich keine Farbe.
-
Jetzt reicht es wirklich mit der CS!
Schlimmer geht nicht mehr – sich den brutalen Saudi Herrschern auszuliefern.
Total Durchgeknalltes Management und VR bei CS!Alle Mandate bei CS per sofort kundigen und alle Gelder bei CS asap
abziehen-
Blödi Frag; Wenn du selber nüt inveschtiersch, wer dänn?
-
-
CET 1 ratio immer noch bei 12.6%. UBS liegt tiefer, Minimum Vorgabe ist 10.2%.
Aber hier die ganze Zeit der Versuch, einen Bank run zu provozieren. Armleuchter!
-
Hm, nur so als neutraler Kommentar, anspielungen auf ‚Arm Leuchter‘ verbieten sich ja:
Die UBS CET1 ratio liegt bei 14.4%.
Axel Lehmann hatte vor 2 Wochen eine Q3 CET1 ratio für CS irgendwo zwischen 13 und 14 Prozent angekündet – hat die Zahlen also offensichtlich nicht im Griff.Und im Private Banking gilt eine CET1 ratio von 13% als absolutes Minimum.
Quelle für UBS CET1 ratio:
https://www.ubs.com/global/en/investor-relations/financial-information/quarterly-reporting.html
-
-
Was sagt Prophet LOOMIT?
-
Well done Weisse Weste, Dougan, Thiam & Co. DIe Bank steht am Abgrund, aber es kommt nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen und der Ausverkauf an die Araber. Saudis & Kataris zusammen an der GV. Ob das gut kommt… Wer jetzt noch bei dieser Bank arbeitet, dem ist nicht mehr zu helfen.
-
Das institutionelle Mobbing von CS erreicht eine ganz neue Ebene
-
Bei den Saudis wird jedes Geschäft erlaubt. Da ist den linksrotgrün Woken alles egal. Das sind die Guten wie die USA. Weitermachen mit der Doppelmoral.
-
Für 1000 CS Aktien gibt es inskünftig ein Kamel. Die Sitzungen werden im Beduinen Zelt abgehalten und für Frauen ist Burka Pflicht. By, by Wallstreet …
-
Das bedeutet, dass die CS Aktie auf 1 Stutz geht. Gut bin ich immer noch short.
-
-
Die Zeche zahlt die eine Hälfte der einfachen Angestellten, die andere Hälfte erntet die Frucht ihrer eigenen Saat nachdem sie zuvor willfährig jahrelang nach oben Ärsche geküsst haben und ein vor ihren Augen abspielendes offensichtliches Missmanagement zu ihrem eigenen Vorteil ignoriert haben. Für diese andere Hälfte der Mitarbeiter u HR Departments im allgemeinen hält sich mein Beileid in Grenzen.
-
„Die Credit Suisse verkauft heute ihre Seele“
Credit Saudi – CS war wirklich nichts mehr mit einer Schweizer Bank zu tun.Dies ist eine Schande ohne Ende für die Schweiz.
-
In der Medienmitteilung kündigt der VR-Präsident eine „Cultural Transformation“ an. Was er damit konkret meint, sagt er nicht. Würde er es damit ernst meinen, hätte er heute eine radikale Änderung der Salär- und Bonuspolitik ankündigen müssen. Solange die Vergütungen nicht auf ein vernünftiges Mass reduziert werden, wird es keine Kulturveränderung geben und alles wird beim alten bleiben.
-
Der Personalabbau (grösster Kostenfaktor nebst den Bussgeldern) ist zu gering. Das neue Geld wird viel zu schnell durch die Strukturierungskosten und operativen Kosten aufgefressen werden. Hier müsste noch mehr nachgeschoben werden. Die restliche Neuorientierung ist OK und war so zu erwarten. Das verscherbeln von Beteiligungen ging nicht anders. In einer Notlage bekommt man nicht den besten Preis. Schon gar nicht bei arabischen Investoren, die doch auch nur recht vorsichtig jetzt investiert haben.
-
Schade, es hätten ruhig noch ein paar mehr Leute rausgehauen werden können. So bleibt die CS im Kern verkommen und verkorkst, nur mit weniger Leuten.
-
Die beiden Kläuse nehmen ein paar Millionen Boni als Prämie.
-
„Die CS verkauft ihre Seele“ – Hatte die CS je eine?
-
Lukas, Einladungen in die Saudische Botschaft nimmst du aber nicht an, oder?
-
Wie steht’s eigentlich mit den Kundengeldabflüssen in Q3 aufgrund Vertrauensverlust? Der Quartalsverlulst mag gross sein, der Vertrauensverlust ist gigantisch. Ohne Vertrauen kein Business.
-
Was macht denn deine Aktienempfehlung?
Kein Gespür mehr fürs Banking?
CS ist schon seit über 10 Jahren in Schieflage,
solltest du dies noch nicht bemerkt haben.-
So ein Quatsch. Grübel hat die Aussage zum Kauf von CS Aktien gemacht als der Kurs mehr oder weniger auf heutigen Niveau war. Er hat recht. Aktien sind keine kurzfristigen Investitionen, also nichts für geldgierige Spekulanten, die heute kaufen und glauben morgen für das Doppelte verkaufen zu können.
-
An den Grübel Ossi und seine Kaufempfehlung der CS Aktie:
Heute Closing CS Aktie 3.88 Minus 18.6%
Es darf gelacht werden.
-
-
Mr Lukas from now on you will have to be more careful with your critiques, I guess!
-
+20 Jahre produzierte McKinsey&Co. tausende von Strategie-Folien…
zu zig Millionen – DIE Resultate dazu sind EINDEUTIG
Huetet Euch am Morgarten hiess es vor langer Zeit –
Huetet Euch vor McKinsey sollte der Schweizer Wirtschaft endlich klar sein. -
Der Bericht ist doch sehr einseitig. MBS konnte nie nachgewiesen werden was hier immer und immer wieder vom Journalisten einfliesst. Der krönende Abschluss: Herrscher mit Blut an den Händen…ergo Blutgeld. Da stellen sich unweigerlich Fragen über Fragen. Na warum springt, dann niemand im Westen ein? Warum übernehmen bei viele Sportarten nicht westliche Unternehmen das Sponsoring in Mia Höhe…? Wir CH sind und bleiben ein opportunistisches Volk. Wir wollen nicht nur sfüferli und sweggli sondern auch noch die Bäckerstochter dazu und dann Missionieren wir als Sahnehäuchen noch dazu. Sagt Danke dass eine Schweizer Institution gerettet wurde. Herr und Frau Kunz merken dies im operativen Geschäft nicht wer 5, 10 oder 20% Beteiligung an der CS hat.
-
Die Verantwortlichen der Credit Suisse sollten sich zudem überlegen, das Wort „weisse Weste“ aus dem Wortschatz zu streichen, zieht man mit diesem Wort doch direkt wieder eine Verbindung zu einem Mann, der die Hauptverantwortung trägt, dass die Schweizer Grossbank überhaupt zu einer ‚verurteilten Organisation‘ werden konnte. Mittendrin statt nur dabei… entsprechend überrascht auch, wie elegant sich Hauptverantwortliche aus dem Spiel verabschieden konnten, nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, während nun Dritte die Organisation aufräumen und wieder auf Vordermann bringen sollten.
Ob dies Aufräumen überhaupt klappen kann, wenn die Finanzmarktaufsicht weiterhin daneben steht, sprich dort überhaupt gar nichts aufgeräumt wurde und weiterhin gemauschelt werden darf, ist dann noch eine zusätzliche Frage, die sich insbesondere auch die Politik stellen muss. Interessanterweise herrscht aber gerade aus dieser Ecke zuletzt grosses Schweigen, seit dem Zeitpunkt als der CS-Verwaltungsrat von Vergangenheit aufräumen und die Leichen im Keller beseitigen sprach.
-
Wer jetzt sein Geld noch bei der CS lässt…. ist am Ende selber schuld!
-
Wie gesagt. Die Araber waren die einzigen Interessenten und haben sich das Beste zum tiefst möglichen Preis gekrallt.
Ganz abgeschlossen ist der Deal noch nicht. Die CS wird noch ein wenig mehr bluten müssen.
Der Deal passt in die Strategie der Saudis welche ebenso wie die Emirates zum Weltbankplatz werden möchten. Dazu werden jetzt die entsprechenden Investitionen getätigt. Die CS war für den Scheich einach eine gute Gelegenheit. Sobald die Araber auch das Management übernehmen werden noch deutlich mehr Mitarbeiter abgebaut. Aber das kommuniziert man später. Wenigstens hat diese neue Saudi Bank damit auch eine Zukunft.
-
und sind die Bonustöpfe weiterhin gefüllt? Bezieht das Kader / Management auch bei diesem desaströsen Ergebnis weiterhin Geld, ohne Risiko und Verantwortung zu übernehmen? Dort muss angesetzt werden, sonst ist die Saudi-Spende bald wieder verbrannt.
-
Ein Rundumschlag wie nicht anders vom Schreiber erwartet. Vorschläge zur Lösung hat er natürlich nicht.
-
Nicht nur die CS sondern auch die UBS weist viel zu hohe Bruttobetriebskosten auf, was heute die Medien an Einsparungen erwähnen ist ein Lippenbekenntnis, die Cs muss mind. 3 bis 4 Mrd. CHF an Kosten einsparen, 9000 MA von 52000 ist die Hälfte was die Bank einsparen müsste. Das generelle Problem vom Bankenplatz Schweiz ist das seit der Finanzkrise in 2008 lediglich 15 % ca. an MA abgebaut wurden, dafür wurde der Anteil von Teilzeitbeschäftigen extrem erhöht, da dieser Anteil heute ausgeschöpft ist, bleibt den Banken nur noch der Kahlschlag. Zusätzlich, von den ca. 350 Mrd. CHF von Asset von Deutschen mit Domizil Ausland, werden aufgrund von höheren Ausgaben dieser Bürger mind. 1/4 abfliessen, da ca. 80 % dieser Assets Deptgrössen sind von max. CHF 500 000.
-
Und Lehmann erst kürzlich während eines Vortrages in NY zum Publikum: „die CS ist mit 13.5 % CET1 sehr gut kapitalisiert und brauvht keine neuen Mittel….“
-
MBS auf 2SLGBTQ+ Kurs?
-
Und Lehmann erst kürzlich während eines Vortrages in NY zum Publikum: „die CS ist mit 13.5 % CET1 sehr gut kapitalisiert und brauvht keine neuen Mittel….“
-
Fraglich ist, ob die Credit Suisse #CS mit diesem Befreiungsschlag endlich zur Ruhe kommt?
Das Frage ich mich auch unter dem Hintergrund, dass der CS-Verwaltungsrat unter Axel P. Lehmann-, CEO Ulrich Körner und General Counsel Markus Diethelm seit heute morgen ein brisantes Dossier auf Ihrem Tisch haben…
Man darf gespannt sein, ob die Grossbank und deren Verantwortliche tatsächlich mit der Vergangenheit aufräumen wollen? Der Verwaltungsrat der Credit Suisse seinen Worten auch Taten folgen lässt und tatsächlich gewillt ist mit einer weissen Weste in die Zukunft zu starten?
Möglicherweise braucht es um mit einer weisse Weste starten zu können, noch eine Diskussion rund um die Tolle der korrupten #Finanzmarktaufsicht #FINMA, ihrer Organe und der politischen Aufsicht @ParlCH #Parlament #EFD. Einer #FINMA die stets bemüht war und noch immer ist, das eigene Versagen und die Mauscheleien unter den Teppich zu kehren.
Entsprechend ist so ein Start mit weisser Weste für die Grossbank #CreditSuisse nicht ganz so einfach zu handhaben, wenn parallel auf dem ’sauberen‘ #Finanzplatz #Schweiz eine fragwürdige Aufsichtsbehörde an der Arbeit ist. Sofern man einzelne Tätigkeiten der #FINMA überhaupt noch als Arbeit bezeichnen kann…
-
Aufpassen, dass nicht bald alle Frauen mit Kopftuch zur Arbeit kommen müssen und bei den vielen Apéros gibt`s auch nur noch Apfelschorle.
-
Credit Saudi oder besser noch CS Mohammed. Guät Nacht äm Sächsi!
-
Wie verträgt sich das mit dem Regenbogenfähnli?
-
Katar und Saudi Arabien sind verfeindet, sitzen jetzt aber gemeinsam im CS Boot. Na viel Spass, wenn sich die Kapitäne gegenseitig an die Gurgel gehen… Ich habe die Bank schon lange verlassen und werde nie wieder ein Konto dort eröffnen.
-
Aber Lukas Du hast doch gesagt, die CS brauche mind. 10 Mia Kapital, wieso denn jetzt nur 4? Und Kernkapitalquote von 12.6% hat/hatte die UBS und andere Grossbanken nicht, wieso ist das so schlecht? Und die Schweizer sind doch von den Investment-Banker verarscht worden, wo sehe ich das jetzt? Zudem hast Du gesagt, die Araber und überhaupt niemand wird mehr in die CS investieren, wieso passiert das nun trotzdem?
Ich frage für einen Freund.
-
Man hätte gedacht, nach den Daesh-Geldgebern könnte es nicht mehr schlimmer werden.
Irrtum.
Jetzt kommt auch noch der Kopfabschneider-Prinz mit seinem hässlichen Genozid in Jemen… -
Wow Lukas….als Letzter kommt der Bericht zur CS von Dir. Null Insider Wissen, null Fakten. Stattdessen Rassimus pur, der alles über eine Keule schlägt. Differenzierung? Wahrheitsgehalt? Wen interessiert das schon – Klicks müssen her!
Bravo Herr Rohner, bravo Thiam, Dougan und all ihr Komplettversager. Millionen kassiert und die Bank zugrunde gerichtet.
Fraglich warum der Totalversager Urs Rohner nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Zumindest die Rückzahlung vom Bonus wäre mehr als nur…
War ja klar. Dijenigen, ie das alles verursacht haben, müssen ja nicht selber geradestehen dafür. Sehr, sehr beschämend!