Vor 500 Tagen hat der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine begonnen. Ich bin der Meinung, dass sich die geopolitischen Aussichten für den Westen seit Ausbruch des Putinschen Angriffskrieges bis heute stark verbessert hat.
Neue Trendlinien sind jetzt erkennbar:
(1) In der Auseinandersetzung zwischen Demokratie (Westen: USA, Europa, Japan/Südkorea u.a.) und Diktatur (China/Russland) hat sich gezeigt, dass Diktaturen keineswegs politisch stabiler sind als Demokratien.
Die Ideologie der staatlichen Kontrolle und Unterdrückung der Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen gezeigt. Die Regime in Russland und China und ihre politische Führer (Putin und Xi) sind neuerdings stark verunsichert.
(2) Russland ist nicht mehr eine Weltmacht – und war es nach meiner Meinung auch nie: Das Regime Putins hat es verstanden, einem naiven Westen die Mär von einer starken Wirtschaft und mächtigen und gefährlichen Armee zu verkaufen.
Anhand des BIP zeigt Peter Fischer (NZZ) in seiner Analyse die wenig potente Situation der russischen Wirtschaft, die sogar diejenige von Grossbritannien und auch von Frankreich nicht erreicht.
Dazu kommt, dass Russlands Zukunft schwer belastet ist: Einseitige Ausrichtung der Wirtschaft auf Öl- und Gas-Förderung und -Export, ungenügende industrielle Basis und negative demographische Entwicklung.
Vor allem aber: Russland ist zu einem Vasallenstaat Chinas geworden, und es wird wahrscheinlich den Krieg gegen die Ukraine verlieren.
Über die politische Zukunft nach Putin will ich nicht spekulieren. Aber die Geschichte Russlands lehrt, dass das Volk ihre Untertanenrolle und politische Apathie, seit dem Zarenreich evident, kaum ändern wird.
Das heisst: Russland wird ein autokratisches Land bleiben.
(3) China hat sich sowohl innenpolitisch als auch aussenpolitisch in eine schlechte Lage manövriert. Xi , ein autokratischer Herrscher nach dem Format von Putin, hat sich entgegen unserer Erwartung als ein wenig kluger Politiker entpuppt.
Mit den grossen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die das Wachstum Chinas voraussichtlich für viele Jahre bremsen werden und die Xi mit seiner falschen Pandemiepolitik noch verschlimmert hat. wird es für China unmöglich sein, die USA technologisch und wirtschaftlich bald zu überholen.
Das wird sich innenpolitisch negativ auswirken und Xis Macht beeinträchtigen.
Den grössten Fehler hat er aber aussenpolitisch gemacht mit seiner „ewigen und unverbrüchlichen Freundschaft“ mit Putin beziehungsweise Russland, einem Land, das geschwächt ist und heute fast auf der genzen Welt einen schlechten Ruf geniesst.
Die „Belt-and-Road-Initiative“ (BRI, Seidenstrasse) hat sich als ein Schwert mit zwei Klingen entpuppt.
Sie sorgt in den Ländern Ostasiens nicht nur für Fortschritt, sondern auch für Misstrauen: Diese Länder wissen jetzt, dass ihre Soveränität auf dem Spiel steht.
Auch der Konflikt mit Taiwan hat sich verändert. Xi müsste bei einem Angriff auf diese Insel mit einer Katastrophe für sein Land rechnen.
Im Gegensatz zu den Russen sind die Chinesen ein Volk, das Politik nicht ignoriert. In Xis Kabinet hat es klügere Leute, er steht unter Druck.
(4) Europa hat sich, vor allem wegen der grenzenlosen Agressivität Putins, enger zusammengeschlossen und entwickelt sich zunehmend zu einem integrierten geopolitischen Block mit einheitlichem Willen, der China und Russland Paroli bietet.
EU und NATO sind enorm gestärkt aus der bisherigen Auseinandersetzung hervorgegangen, und es ist abzusehen, dass die abtrünnigen europäischen Machthaber Erdogan und Orban begriffen haben, dass sie keine echte Wahl mehr haben und verstärkt der EU/NATO-Politik folgen müssen.
Mit der Erstarkung Europas ist ein neuer ernstzunehmender geopolitischer Player entstanden. Die Hegemoniebestrebungen Chinas und seiner Freunde werden ihr Ziel nicht mehr erreichen.
Was bedeutet dies alles? Der Westen wird sein politisches und militärisches Ziel, nämlich eine Niederlage Russlands im Sinne einer Rekuperation der besetzten ukrainischen Gebiete sowie eine neue internationale Sicherheitspolitik, erreichen.
Wichtig ist dabei, dass die USA ihre Unterstützung der Ukraine weiterführen. Voraussetzung ist, dass Trump nicht mehr gewählt wird. Eine Wiederwahl scheint mir immer unwahrscheinlicher zu werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der Westen erreicht immer seine Ziele auch wenn er Sie nicht erreicht!???
-
Wenn Trump nächstes Jahr die Wahlen gewinnt ist Schluss mit Geldverpulvern, Abgang a la Afghanistan…
-
2022 präsentierter Laptop mit Uralt Hardware von 2017 ist noch immer nicht bestellbar:
https://bitblaze.ru/products/bitblaze-titan/Ich habe nicht Angt vor Russland, sondern um Russland.
-
Dümmer geht’s wohl net!
Ist Holcim-Chef der (geistige) Bruder unseres Märchenonkels, aka Dozent für Strategische Studien an der UNI Zürich?
Kein Wunder schreitet die (bereits extreme) Abhängigkeit Europas von den USA munter voran!
78 Jahre US-Dauerpropaganda haben ‚handfeste Resultate‘ erbracht!-
Nimm Putin Versteher und Du hast (zu) viele viel Dümmere.
-
-
Sous-estimez la Russie et la Chine à vos risques et périls Mr Amstutz ; vous me faites penser à l’orgueil de l’Allemagne pendant la Seconde Guerre mondiale équivalent a celui de l’OTAN aujourd’hui : cela me rappelle l’offensive nazie contre l’Union soviétique lorsque l’échec a été caché au public allemand. Ajoutant aux similitudes, le fait que le commandement du Troisième Reich et les responsables occidentaux d’aujourd’hui minimisent simultanément les capacités militaires de la Russie tout en exagérant sans cesse la menace de Moscou.
Hitler, comme tant d'“experts“ et de responsables occidentaux aujourd’hui, s’est moqué du prétendu retard de la Russie et/ou de la Chine comme vous le faites tout en parlant paradoxalement de la menace que le „bolchevisme slave“ ou bientôt la Chine font peser sur l’Occident.
Le haut commandement allemand anticipait un effondrement rapide de la résistance soviétique sur le modèle du Blitzkrieg en Pologne, mais quelques semaines après le lancement de l’offensive allemande, il est clair que Berlin avait sous-estimé les Russes.
-
-
Omg, jetzt muss der Amstutz noch mit dem Habäck ein Kinderbuch schreiben. Das könnte ich meiner Tochter, bis sie 4 Jahre alt ist, vorlesen. Danach wird es schwierig. Lieber Amstutz, lass ja die Finger vom Telegram. Da wirst Du ganz schreckliche Bilder sehen, die leider nicht mehr in Deine schöne Welt passen.
-
Was mich traurig macht, ist, dass der Author das Elaborat, dass er hier verbreitet, vermutlich auch noch selber glaubt. Von wegen, Europa stehe wegen Putin jetzt enger zusammen. In den letzten 30 Jahren war Europa noch nie so nah dran, sich wieder in Blöcke aufzuteilen. Die Gesellschaften in den meisten „westlichen“ Ländern sind in sich stark gespalten und die politischen Führer in Europa sind nur schwach und uneins dazu. BRICS wird sich vergrössern und das wird für unsere Welt Konsequenzen haben. Die Welt wird dadurch diverser und darauf freue ich mich, um es mit den Worten einer grünen Abgeordneten im Deutschen Bundestag zu sagen.
-
BRICS ist ein Verbund von politischen und ökologischen Versagerstaaten!
Tschüssi!
-
-
“ . . . stark verbessert HABEN“, Herr Amstutz . . .
-
Kommt jetzt auf Pausenclown Stahel mit seinen multiplen Konjunktiv-Orgasmen ein weiterer alter Mann, dessen Verständnis vom Krieg auf den Strategien von 1915 beruhen?
Auch Hr Amstutz wird am Ende des Konflikts hoffentlich weiser sein und seine Fehler einsehen. Zu hoffen wäre es, aber ich vermute, es passiert leider nicht! -
Dümmer geht’s wohl net! Ist Holcim-Chef der (geistige) Bruder unseres Märchenonkels, aka Dozent für Strategische Studien an der UNI Zürich? Kein Wunder schreitet die (bereits extreme) Abhängigkeit Europas von den USA munter voran! 78 Jahre US-Dauerpropaganda haben ‚handfeste Resultate‘ erbracht!
-
Lieber Herr Amstutz
Danke für ihre Meinung. Leider weiss ich nicht genau woher sie ihre Infos haben, denn dann könnte ich ihre Schlüsse vielleicht auch nachvollziehen… Oder eher nicht?Der schein trügt. Westl. Demokratien sind leider bei weitem nicht so stabil wie sie das behaupten. Die aktuelle Gewalt in F zeigt die Probleme von ganz Europa. Der „January 6“, BLM und andere Links- und Rechtsextreme Bewegungen in USA zeigen auch ein anderes Bild. Auch die Nettoabwanderung aus Kalifornien sollte stutzig machen. So auch die 3 Jahre Corona, wo sich die weltweite Politelite nur durch Einschränkung der freien Versammlungs- und Meinungsfreiheit halten konnte. Sämtliche Fakten, selbst wissenschaftlich belegt, die nicht dem „Mainstream“ aus Polit- und Journalistenfilz bestanden wurde SYSTEMATISCH unterdrückt. Ein IP-Artikel hat schön aufgedeckt, dass hier in der CH eben doch eine verschwörungsartige Macht aus Tamedia, SRF, Rignier etc. am Werk war.
Zu behaupten, dass die Welt Nr. 1, gemessen an der Anzahl Atomwaffen, keine Weltmacht ist, der ist doch etwas naiv.
Den Artikel aus der NZZ kenne ich nicht, aber er wird wohl diletantisch die nominale Wirtschaftkraft (BIP) von Russland vergleichen. Real, also Kaufkraftbereinigt, ist diese in der Grössenordnung von DE, was doch erklärt, warum die Wirtschaftskraft trotz massivster Sanktionnen nicht in dem Masse zusammengebrochen ist, wie das z. B. Biden vorhergesagt hat! Weiter sind wir im Westen ohne Rohstoffe ziemlich auf verlorenem Posten mit unseren Marketingspezialisten, Versicherungshengsten, Statistikern und sonstigen Verwaltungsapparatschiks. Wir sind zu einer Dienstleistungsgesellschaft mutiert die kaum noch etwas aus realen Werten Schaffen kann. Viel besser steht unsere Konsumgesellschaft, die aus der Vergangenheit zehrt, leider nicht aus.Weiter wird Öl und Gas noch lagen gefördert werden. Wenn nicht zum „verheizen“, dann um andere Rohprodukte herzustellen. Das sie als Ex-Holcim und Lonzamitarbeiter das nicht sehen erstaunt.
Ja RUS mag ein Vasallenstaat von CHN sein. Aber wir und die EU sind genauso Vasallen der USA. Wo ist da der Unterschied? Mündig sind wir alle nicht ohne unseren Meister.Auch bezüglich Demographie sieht es hier in EUR nicht besser aus. Was also für RUS gilt, gilt leider auch für uns. Aber was wir schlicht weg vergessen ist, dass RUS viel Zuwanderung aus der ehem. UdSSR (inkl. UKR!) und dem Osten erhält. So ist RUS das Land mit den viertmeisten Migranten weltweit (in absoluten Zahlen).
Und wie sie darauf kommen, dass die UKR weiter Land zurück erobert, dass scheint mir auch fraglich? Wäre dem so, wären unsere Zeitungen und Nachrichtenshows voll von den Rückeroberungen! Aber das kollektive Schweigen der Presse deutet auf ein anderes Bild hin. So auch die Lieferung von Streumunition um unsere westl. Werte zu verteidigen: Wer hier den Zynismus nicht sieht, dem ist nicht mehr zu Helfen.
Ob RUS autokratisch bleibt oder nicht, weiss ich nicht. Aber Putin wurde demokratisch gewäht und wenn das RUS Volk eine „starke Hand“ unserem Konsumismus vorzieht, dann hat es das Recht dazu. Demokratie, wie wir sie zum Glück kennen, ist eine Erfindung des Westens und weite Teile der Welt können damit (noch) nichts anfagen und das ist einzugestehen und zu akzeptieren.
Ich erinnere mich noch wie es gestern war, als die DE-Politelite um die Jahrtausendwende behauptet hat, dass die CHN nie solche Solarzellen bauen werden wir die DE! Dazu fehlt ihnen das Knowhow und überhaupt, es sind CHN die bestenfalls nur kopieren können… Den Vorsprung werden die nie einholen mit unseren Innovativen Ingenieuren. Und wo ist die Solarindustrie von DE und der EU heute? Im Besten Fall eine Lachnummer.
Kaufkraftbereinigt ist die CHN Wirtschaft jetzt schon 30% grösser als die der USA! Das sollte man sich Mal vorstellen. Aber klar, wer das verheimlichen und nicht akzeptieren will schaut lieber auf nominale Zahlen, wie das die NZZ und sie tun.Naja es gäbe noch viel zu Ergänzen. Aber dazu wäre mein Kommentar länger als ihr Artikel 🙂
-
Herr Amstutz sieht genauso aus wie der alte Furz Joe und leidet, ohne sich lustig zu machen, wahrscheinlich an derselben Demenzart, weshalb er diesen ganzen kindischen Artikel schreibt – ziemlich unglücklich.
-
Die Entwicklung in China teile ich mit Herr Amstutz aber nicht seine militärischen Prognosen. Warum? China hat einen massiven Überschuss an Männern aufgrund deren 1-Kind Politik aus den 80 und 90er Jahren. Dies führt bei jungen Männern früher oder später unweigerlich zu sexueller Frustration. Es ist längst erwiesen, dass Nationen mit Männerüberschuss entweder in einem (Bürger-)Krieg enden. Gepaart mit all den anderen Problemen Chinas wird Xi früher oder später Taiwan angreifen, da er nicht nur von diesen Problemen ablenken, sondern auch seinen eigenen Kopf retten will. Leider wissen wir nun von Putin, wie emotionslos solche Autokraten zudem bereit sind junge Männer einem Krieg sinnlosen zu opfern. Der Westen täte gut daran Taiwan, schon jetzt ohne wenn und aber zu unterstützen, um China davon abzuhalten anzugreifen. In der Ukraine hat man viel zu lange tatenlos zugeschaut. Es geht um unsere Werte!
-
Man muss ja nicht mit allen Schlussfolgerungen unbedingt einverstanden sein – aber die Analysen und Folgerungen von Herrn Amstutz sind nachvollziehbar, prägnant und konsistent.
Da braucht es dann keine weiteren „Schläeuelkommentare“ von trollnahen „Experten“, welche sich in nicht nachvollziehbaren Argumentationen hier regelrecht austoben und sich mit „Likes“ gegenseitig nur so überbieten.
Manche Kommentare sind so ellenlang und schwurblig, dass es einem so richtig schwindlig wird. Und manch‘ ein Kommentar wird wahrscheinlich gar nicht auf dieser Plattform erscheinen. Luki wird hier alle Hände voll zu tun haben. Leider.
Schade, denn es geht ziemlich lange, bis die Kommentare aufgeschaltet werden.
-
Gemäss einem aktuellen Artikel in der TKP.AT, empfiehlt“ das Cato Institute, gegründet von den US „Koch Brothers“ (ein Think Tank), die Ukraine nicht in das NATO Bündnis aufzunehmen. Warum? Weil erkannt wurde, dass der entstehende Konflikt mit Russland, die USA dauerhaft engagieren würde. Die USA müsse ihre Kräfte vielmehr auf China konzentrieren.
Ja, Herr Amstutz, die Stichworte Research und Homework scheinen bei ihnen keinen besonders hohen Stellenwert zu haben. Um Propaganda zu verbreiten, braucht es das ja eigentlich nicht…
-
@R. Als ob das „Cato Institut“ irgendeine Relevanz hätte. Lächerlich.
-
-
Lesen sie aktuell auf Zerodhedge.com
China’s Economy is in big trouble and investors should get out.
Schlussfolgerungen:
China benötigt die USA mehr als die USA China benötigt.
China ist wegen der CCP ein feindliches Investitionsumfeld.Wie bereits erwähnt: So etwas wie Privat- oder Geschäftskonkurs scheint es in China nicht zu geben. Vielmehr werden Schuldner, die ihre Schulden nicht mehr bedienen können, auf offener Strasse verhaftet und in den Knast geschmissen.
Dies entspricht überhaupt nicht der US Unternehmerphilosophie. Vielmehr lautet diese: Ein Unternehmer, der nicht mindestens 3 Mal Konkurs gegangen ist, ist kein Unternehmer.
-
@R. Auch Zerohedge hat keine Relevanz. Zerohedge wurde bereits mehrfach vom US-Geheimdienst beschuldigt Kreml-Propaganda gegen di Ukrainer zu verbreiten und Anweisungen von russischen Spionen entgegenzunehmen.
Zero Hedge wird auch beschuldigt, falsche Informationen und Verschwörungstheorien zu verbreiten.
Zero Hedge behauptet unter anderem, dass der Giftanschlag auf den ehemaligen russischen Spion Sergej Skripal vom britischen Geheimdienst inszeniert worden sei. Andrew Weisburd, ein privater Geheimdienstanalyst, der für die US-Geheimdienste gearbeitet hat, hat herausgefunden, dass Zero Hedge im Zentrum eines Netzes von Verschwörungsseiten steht, das sich bis tief ins Darknet erstreckt.
Ein weiteres Beispiel ist die russische Propagande im Zusammenhang mit Malaysian Airlines Flug 17, ein Passagierflugzeug, das 2014 in der Ukraine von den Separatisten abgeschossen wurde und alle 298 Menschen an Bord tötete. In einer strafrechtlichen Untersuchung unter niederländischer Leitung wurden vor wenigen Jahren vier Personen, von denen drei Verbindungen zum russischen Geheimdienst hatten, des Abschusses des Flugzeugs beschuldigt. Einer davon ist Igor Girkin. Wenige Tage nach der Anklageerhebung veröffentlichte Zero Hedge einen Artikel, in dem ohne Beweise behauptet wurde, dass die USA den Absturz von MH17 als Vorwand für eine NATO-Invasion in der Ostukraine benutze. Eine Analyse des Digital Forensic Research Lab, einem Projekt des Atlantic Council, ergab, dass Zero Hedge zwar in englischer Sprache verfasst ist, diese Desinformationsmeldung jedoch von russischsprachigen Medien aufgegriffen wurde, was „die Synergie zwischen Verschwörungsmedien in englischer Sprache und kremlfreundlichen Randmedien in russischer Sprache“ zeigt.
https://mediabiasfactcheck.com/zero-hedge/
-
-
Einmal mehr: Der Putin-Buddy und frühere russische Präsident Dmitry Medvedev droht mit einer Attacke auf die ukrainischen Atomkraftwerke und auch auf andere nukleare Anlagen in Europa. Langsam wärs höchste Zeit, dass er sich sein eigenes Grab schaufelt.
-
Dmitry Medvedev bereitet sich auf seinen neuen Job als Nachrichtensprecher beim nordkoreanischen Fernsehen vor und dort muss man so auftreten. Kostprobe hier
https://www.youtube.com/watch?v=P04pHRBmaaQIch denke, so ein rosa Kimono wird ihm auch richtig gut stehen.
-
-
Wow, ich weiss nicht welche Pillen Sie nehmen, aber hören Sie auf damit. Was war das denn? Ein absolut an den Haaren herbeigezogener Inhalt voller Mainstream-Propaganda-Schwurbelei… Sie haben offenbar den Schussim dunkeln noch nicht gehört. Die BRICS+ Staaten sind gerade dabei, den Hegemon USA nicht nur herauszufordern sondern tatsächlich zur Seite zu schieben. Es dürfte mittlerweile klar sein, dass wir auf eine multilaterale Welt zusteuern und nicht mehr in einer Welt leben werden, die einzig von den USA gesteuert werden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist lasse ich jetzt mal offen, aber ich denke dieses Modell (richtig aufgezogen) bietet durchaus Chancen für alle. Russland war also nie eine Weltmacht? In welchem Paralleluniversum leben Sie denn? Meine Güte wie verblendet kann man sein…? Die Ukraine kann auf konventionellem Weg den Konflikt gegen Russland nicht gewinnen und ist drauf und dran zu verlieren. Der Ukraine gehen die Soldaten und die Munition aus. Der Schritt der USA nun sogenannte Streubomben in die Ukraine zu liefern wird die westliche Welt spalten und nicht vereinen? Sie sehen die EU gestärkt? Wo denn? Sie bezeichnen Russland als Chinas Vasallen? Was bitte schön ist dann die EU von den USA? Eben… Ein bisschen Objektivität wäre wünschenswert!!
-
Der erste Satz ist falsch; es wird da von einem sog. „Angriffskrieg“ gesprochen. Wir haben im SVP-Wissenschaftsseminar analysiert es handelt sich um ein Spezialoperation. Das ist auch in Uebereinstimmung mit der Vorgabe vom Frau Martullo-Blocher.
-
Wieder eine Einschätzung die aus meiner Sicht nahezu 100% falsch ist, Russland zu besiegen ist ein Traum, nur ca. 10 % der Welt ist gegen Russland, nicht China ist geschwächt sondern Europa ( Deutschland) wird deindustrialised, USA mit ihren Schulden usw. und wenn Trump gewählt würde, hätten wir kein Krieg mehr in der Ukraine und stünden nicht vor einem Atomkrieg!
-
Zitat: nur ca. 10 % der Welt ist gegen Russland
Der Bliggenstorfer weiss, dass das gelogen ist und wir, der Rest, wissen das auch.
Also, aus welchem Grund dann so etwas behaupten?Und zum Thema Trump sag ich nur: Covfefe
Verstanden?
-
-
Gibt es bei den IP-Kommentatoren eigentlich nur Putin-Zäpfchen?
-
Leider ja. Was erwarten Sie von einem Publikum die mehrheitlich SVP Anhänger sind und sehr wahrscheinlich alle über 50ig sind?
-
-
Was für ein hinter vielen Worten getarnter Stuss dieser abgetakelte Wirtschaftsheini rauslässt, ist ganz einfach unterirdisch.
-
Das inhaltliche Niveau entspricht nicht der Güte der meisten anderen Artikeln auf IP. Gerne kontroverse Meinungen, aber wie Autor eine Erstarkung Europas herbeifabuliert, lässt fast an Satire denken.
-
Europa ist nicht wirklich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine erstarkt. Es ist die NATO, die erstarkt ist. Ohne die NATO wäre Europa militärisch viel schwächer. Die NATO ist ein Relikt aus dem Kalten Krieg – aber egal ob Sowjetunion oder Russland, es hat sich eigentlich nichts geändert: Die Gefahr für Europa kommt immer noch aus dem Osten.
-
Die grösste Gefahr für Europa kommt von der anderen Seite des Atlantiks.
-
@Abschussrampe
Würden Sie bitte begründen, in wie fern die Nato erstarkt ist !
Militärisch sicherlich nicht! Die Nato Mitgliedsstaaten ( nehmen wir die Türkei und die USA mal weg ), verfügen weder über Produktionskapazitäten für Militärgerät noch Munition, noch über die Ressourcen diese herzustellen wenn sie denn die Industrie dafür hätten.
Welcher Staat der Nato ausser wie genannt USA und Türkei könnte denn 100.000 Mann kampftruppen aufstellen ( ausser die Polen )? Alle zusammen kommen nicht auf 100.000.
Wie viele Kampfpanzer verfügen diese ? Wie viele Raketenwerder ? Wie viele Bobmer, Jäger etc ? Und in welchem Zustand sind diese ?
Alles nur Wunschdenken.
Nicht mal die USA könnten was tun. Ihr Militär war die letzten 30 Jahre darauf ausagerichtet gegen Gegner wie die Taliban zu kämpfen, oder Irak und Syrien. ( Bei Serbien haten sie schon Probleme ). Gegen einen Gegner wie RUssland, nicht mal 1 Monat würden sie dieses durchhalten.
-
Stimmt, aber das ist auch nicht schwer zu erraten, weil im Süden sind sie zu arm, im Norden kommt nur noch der Nordpol und im Westen der Atlantik 😉
-
Die grösste Gefahr für Europa kommt nicht aus dem Osten.
Vielleicht ist der Osten eine militärische Gefahr, die aber einigermassen berechenbar ist, und die man in Europa vor allem gut kennt.
Die wahre Gefahr für Europa kommt schleichend. Es ist innere Zersetzung, Unwillen zur Selbstbehauptung durch Wohlstands-Kretinismus und all den negativen Folgen, die daraus hervorkommen: Bildungszerfall, Vernachlässigung vitaler Interessen, allgemeine Dekadenz, Infantilisierung der Gesellschaft, Entmündigung, Gängelung durch Moden und Medien.
Einen Vorgeschmack auf das, was noch kommt, haben wir in den letzten Jahren in Europa gesehen: Merkelismus. 16 Jahre Lubhudelei von Medien und Kuschen der Politikerklasse vor einem dummen, mit einem DDR Diplom geschmückten Dr. Waschweib, das Grenzen nicht schützen kann und will (Generäle hätte das Land ja wohl, die wissen wie’s geht), bestehende, funktionierende, sichere Infrastruktur zur Versorgung mit Energie im Handstreich und eigenmächtig für obsolet erklärt, Millionen von Muslime im Land ansiedelt und auf Kosten der Altbewohner alimentiert, Milliarden ins Ausland verschenkt und die eigene Bevölkerung immer mehr auspresst, eine Kanzlerin von holen Phrasen und Unverstand, die zusieht, wie die Abhängigkeit von russischen Energieträgern auf 50% steigt und wie der grösste strategisch wichtige Gasspeicher im Land den Russen verscherbelt wird. Durch kompromissloses Bestehen auf Europäischen Regelungen (Grenzenfreiheit im Innern der EU) und gleichzeitigem eigenen Brechen von ebensolcher Regelungen (Grenzschutz im Äusseren und Migration) hat sie die Briten aus der EU verscheucht.
Wer solche Politiker hat, braucht keine äusseren Militärfeinde á la Russe mit Hyperschallraketen und mobilen Abschussrampen. Er richtet sich selber zugrunde und seine Nachbarn dazu, einen ganzen Kontinenten, unter dem Beifall von Medien, verkommenen Politikern, naiven Wohlstandskindern.
-
-
Völlige Fehleinschätzung der aktuellen Lage. Zumindest haben einige US ThinkThank wie die RAND Corporation, die Situation für die USA erkannt. NATO ist lediglich ein Instrument der USA.
-
Ein Wirtschaftspensionär beglückt den Leser mit einer ellenlangen, als Analyse getarnten, Auflistung von längst Unbestrittenem, nur um im letzten Satz seine ebenso unbelegte wie entlarvende Meinung zur US-Politik loszuwerden.
Amstutz ist offensichtlich ein Anhänger des seit 2016 mit Eifer betriebenen Ablasshandels, der da lautet, »Zeig mir, dass du Trump zum Teufel wünschst und ich garantiere dir, dass du ihm nicht in die Hölle folgen wirst. »
Ein Schelm, wer beim Autor die negativen Erfahrungen seines ehemaligen Arbeitgebers und Gegners demokratisch eingegrenzter Globalisierung, wie sie von Trump hochgehalten wird-dafür ins Feld führte.
Wer sich die Welt wie Schwab, Soros und Amstutz als uniformer Markt wünscht, wird natürlich mit jeder Art, wie auch immer artikulierter, kultureller und politischer Machtbegrenzung seine liebe Mühe haben.
Deswegen muss nicht alles am Beitrag falsch sein; man wird aber das Gefühl nicht los, man hätte sich ebensogut einen Kommentar zum gestrigen Wetter oder einen sattsam bekannten und maniererten Kommentar des mit hoher Stimme gravitãtisch vor sich hinschwurbelnden Intellektuellendarstellers Guyer von der NZZ reinziehen können.
-
Immer wenn man glaubt, das Niveau der westlichen Kriegstreiber sei ganz unten, geht es normal einen tüchtigen Rutsch runter. Was sind denn die Interessen der Schweiz? Noch mehr unverschämte ukrainische Flüchtlinge in der Schweiz, die auf Kosten des Steuerzahlers schmarotzen? Noch mehr Abermilliarden von Aufbauhilfe an die korrupte ukrainische Regierung? Aha, Holcim würde davon natürlich profitieren! Mit Höchstpreisen zu Lasten des Schweizer Steuerzahlers! Richtig widerlich, diese Kriegsgeilheit!
-
Was viele nicht wissen ist, dass Russland in der Ukraine 🇺🇦 einmarschiert ist und nicht umgekehrt.
-
@Klartexter
Es gibt sicherlich Schmarotzer unter den Ukrainern, aber nicht alle über einen Kamm scheeren.
Ich habe ein paar kennengelernt die arbeiten. Anderen wiederum wird der Umzug in ein anderes Kanton verwehrt, obwohl sie dort ein Job Angebot haben. Die Bürkokratie steht oft im Wege.
Aber spielen Sie die Schweiz nicht als moralisch überlegen auf. Der Wohlstand der Schweiz basiert nicht nur auf eigener Leistung, sondern auch auf Schmarotzen, Raub, und als Kriegsprofiteur, und Schwarzgeld.
Soll nicht als Kritik aufgefasst werden, aber dann kein Heuchler sein.
-
-
Ausgezeichnete Analyse von Max Amstutz. Vielleicht hätte er noch erwähnen müssen, dass viel Kapital aus China abgezogen wird und nun in Japan landet. Die Märkte suchen nach Berechenbarkeit und Japan hat hier weit mehr zu offerieren als das despotische China. Der Nikkei bald auf einem allzeithoch.
-
Aufhören!
-
Genau! Russe go home!
-
-
19. Januar 1929 geboren.
Könnte 2029 mit 100 Jahren dann erleben wie alle warmen Kaltkrieger-Träume nicht eintrafen.
-
Meint Remo, er sei klug weil jung ?
-
-
BS – das Problem von so alten Herren (Biden inkl.) ist, dass sie aus ihrer vom kalten Krieg geprägten Kindheit nicht herauswachsen können … USA ist gut, Russland ist schlecht… – zum Glück stirbt diese Generation bald aus !
-
Die Generation, welche Russen als schlächter Nachbar einschätzt wird grad neu geboren.
-
-
Wenn es denn so wäre!
Die Russen sind in 70 Jahren Kommunismus moralisch verkommen, geschwächt durch negative Selektion. Die russ. Führung kann machen, was sie will. Das russ. Volk ist träge, unterwürfig, erliegt der Propaganda. Die Russenführung ist sich gewohnt, den Unmut der Bevölkerung über miese Lebensbedingungen auf den Westen abzulenken. Der Mechanismus wird immer funktionieren. Russland ist zum Vasallen von China geworden?! — who cares?! Ist den Russen doch egal, sie sind unbesiegbar.
Die USA sind die einzige westliche Macht, die ernst zu nehmen ist. Sie sind nicht zimperlich, brauchen Gewalt, wenn immer sie es für gut befinden. Das weiss Putin, der die Europäer nicht ernst nimmt. Die Ukraine steht und fällt mit der Hilfe der USA.
Europa ist zersplitterte, zögerlich, zaudernd, im Wohlstand bequem und etwas dumm geworden, ängstlich, entscheidungsschwach, skrupelhaft in der Anwendung von Gewalt, militärisch und zu nehmend auch wirtschaftlich und sozial disfunktional. Putin weiss das, Xi weiss das, die Migranten wissen das. Europa wird längerfristig durch Islam auf das Niveau von muslimischen Drittweltländern fallen., sprich verdummen. -
Kann hier eigentlich jeder Sonntagshistoriker seinen Quark zum Besten geben?
-
Gelmotti, bringen Sie doch Besseres. Haben Sie auch einen Vornamen und irgend einen Leistungsausweis ?
-
-
Sehr gute Analyse von Max Amstutz. Druck erzeugt Gegendruck. Als Folge davon hat sich der Scheinriese Putin sich als armseliger Zwerg entpuppt. Es ist wahr, die verbliebenen russischen Bürger sind träge und apolitisch, andererseits bricht das alte Grossrussland Stück für Stück weg, sowohl gebiets- als auch bevölkerungsmässig. Würde mich auch nicht wundern wenn es dort in den nächsten Monaten zu einer weiteren Machtimplosion käme.
Den Russentrollen behagt das gar nicht, wie die bisherigen Kommentare zeigen. Vermutlich musste jeder Russenspion in der CH sein “gefällt mir” abliefern. -
Auch ich bin gegen totalitäre Systeme, aber deshalb muss ich doch nicht zu einem Zahnrad in der grossen Propaganda Maschine werden und Fakten verzerren. Das eigen Wunschdenken sollte nicht überhand nehmen, indem man seine Zukunftswünsche als sichere Prognosen darstellt.
-
Herr Amstutz liegt falsch mit seinen Betrachtungen und Folgerungen. Und das erstaunt, als doch davon ausgegangen werden muss, dass die hochgefahrene Manipulation und politische Infantilisierung und die medialen Lügen der letzten Jahre auch aus den Elfenbeintürmen heraus beobachtet werden konnten. Aber Erklärungen über Erklärungen lohnen nicht, die Realität wird die Dinge wohl von selbst richten.
-
Viel Wunschdenken in diesem Arikel und wenig realistische Überlegungen. Z.B zur Ökonomie: Die USA haben einen aufgeblähten Dienstleistungssektor wie wir hier. Wenn man diesen rausrechnet, dann kann man mit Russland vergleichen und Überlegungen anstellen, wie die Wirtschaftskraft den Krieg beeinflusst. Der Industriesekor der USA ist auf 17% des BIP geschrumpft und sinkt. Der Industriesektor Russlands ist bei 33% am BIP und steigt. Das sind die wirtschaftlichen Grössen, die hier verglichen werden müssen. Die Russen haben China im Rücken mit einem starken Industriesektor. Die Ukraine hat überhaupt keine Industrie mehr. Und alle Unterstützer der Ukraine sind Dienstleistungsgesellschaften. Deutschland wird als Industriestandort gerade abgewrackt. Ich wäre jedenfalls weniger optimistisch als der Autor.
-
Na dann verstehe ich nicht wieso der Rubel sinkt und sinkt..
-
-
Gute Analyse. Danke.
-
@Ok
Was für eine Analyse ???
Eine Analyse basiert auf nachweisbaren und überprüfbaren Daten und Fakten!
Wo sind diese zu findem in dem Bericht hier ???
Nur propagandistisches Wunschdenken !
-
-
Max Amstutz; Pilze bitte NICHT rauchen….
-
Absolut irres Wunschdenken leider.
-
nicht mein Westen
-
Wenn es so eindeutig ein Angriffskrieg ist, warum muß man das dann ständig gebetsmühlenartig betonen?
-
Weil man den Schlächter Schlächter nennt.
-
Weil der Angreifer an den Pranger gestellt werden muss. Putin veranstaltet einen Genozid in der Ukraine.
-
-
Da geifern sie wieder in der Kommentarspalte, die Putin Freunde. Sie sind frustriert, da ihr so verehrter Diktator und Menschenverachter nicht performt. Oooh jee – ihr Armen.
-
Da ist sogar Biden weniger senil.
-
Jeder stillose Charakterlump darf hier kommentieren.
Wieso werden solche Kommentare zugelassen???
-
-
Schon erstaunlich wie viel Russentrolls in der CH hocken und alles bessere Wissen nur Argumente und Fakten lese ich keine.
Aber rumplaeren vom feinsten.-
Stimmt nicht, ich hocke nicht in der CH rum, eher höcke ich in der Ex DDR.
-
@Arthur. Es sind nicht nur Russentrolls, es auch viele Russland/Putin-Profiteure darunter. Diesen Leuten geht es nur ums Geld, egal wie blutig es ist.
-
@ Arthur Schmid
Um Argumente und Fakten zu lesen, … dazu bedarf es das man lesen kann.
Ich verweise auf meine Kommentare wo Sie Argumente mit überprüfbaren Fakten finden werden.
-
-
Rechtzeitig zur Konferenz in Litauen wird in einer offensichtlich konzertierten Propagandaktion markige Siegeszuversicht der Biden Anhänger auf allen Medien verbreitet. Ziel ist, die Natostaaten und deren Mitläufer zu noch zerstörerischen Waffenlieferungen an die Ukraine zu ermuntern. Wenn die USA ihre „berechtigten Interessen“ mit ihren Einmärschen in den Irak, in Serbien, in Afghanistan, in Libyen und in Syrien, etc. vertraten, war von amerikanischen Angriffskriegen nicht die Rede. Was die USA da anzetteln wird leider in einem Atomkrieg enden, unter welchem Westeuropa am meisten leiden wird. Amstutz weiss vermutlich gar nicht, dass die Siegespropaganda in den letzten Tagen von der CIA orchestriert wird, ohne jede sachliche Grundlage. Genau so, wie die Einmärsche der USA in Irak etc. mit Lügenmeldungen orchestriert wurden. Mehr zum Thema unter „Operation Northwoods“ und im Buch von Zbigniew Brzezinsky, „The Great Chessboard“, das die Basis für die Hetze der USA gegen das angeblich gefährlichen Russland und für die Destabilisierung Russlands durch die USA auf dem Rücken der Ukraine bildet. Dass der Ukrainekrieg bereits 2014 begann, und Biden, dabei eine massgebliche Rolle spielte, wird von den USA/Natokriechern konsequent ausgeblendet.
-
Die Gefahr sind nicht die russischen Atomwaffen, sondern der Kräml, der sie kontrolliert. Zum Glück ist Putin unter der Kontrolle der etwas intelligenteren Chinesen. Jack
-
-
Da kann man nur sagen: Träum weiter!
-
Diese Krieg, wie immer er ausgeht, führt wohl dazu, dass sich Russland in China „integriert“, um das mal so zu sagen. Das ist eine geopolitische Verschiebung ersten Ranges, denn damit treffen sich Technologie und Space/Rohstoffe. Des weiteren verstärkt es den Trend zur Emanzipierung vom Westen bei vielen Staaten, die wir bis vor kurzem arrogant noch „Schwellenstaaten“ nannten. Auch das ist eine geopolitische Verschiebung ersten Ranges. Zurückgestuft wird im Westen insbesondere Europa. Wie Max Amstutz auf diesem Hintergrund behaupten kann, dass „der Westen seine Ziele erreichen wird“, ist mir schleierhaft? Oder meint er etwa mit dem Westen nur die USA, die aus dem ganzen durchaus relativ zu Europa Profit ziehen werden. Die Zeche zahlt, neben der Ukraine und Russland, Europa.
-
@Benedikt. Mit „integrieren“ könnten Sie recht haben, China wird versuchen sich Russland einzuverleiben. Verhindern kann das Russland nur mit Hilfe des Westens – aber der Westen hat sich ja auch schon mit der Unterstützung der Sowjetunion im 2. Weltkrieg keinen Gefallen getan. Am besten ist wohl, der Westen holt sich auch seinen Teil. Russland muss zersplittert werden.
-
Russland wird von China gefressen, kann ja sein. Aber die dummen Europäer haben mit uneingeschränktem KnowHow-Transfer und Outsourcing den Tiger China erst aufgezogen und ihm Weltherrschaft schmackhaft gemacht. Wie oft hab ich verwundert und schon fast fasziniert zugesehen, wie z.B. oberes Kader, Manager von der Bank, wo ich arbeite, wie hypnotisiert und mit schwärmerisch verklärten Augen zurückkamen von ihren Chinareisen, voll des Lobes, mit überschwänglichen Worten hörten sie nicht mehr auf, China als Land der Zukunft zu preisen und die Bevölkerung, die Chinesen, zu idealisieren. In schon fast masochistischer Manier zählten sie mit köstlich zarten Worten und entrücktem Blick die Vorteile des chinesischen Wirtschaftens auf und unterstrichen schon fast mit Genugtuung , wie der „Westen“ in eine Mattsituation geraten würde. Dabei – sind wir ehrlich! – ist der Chinese genauso wie der Russe ein Sklave seiner Regierung, und sich letztlich seiner Existenz und seines Lebens durch staatliche Willkür nie sicher. Zu einem gewissen grad mag das ja auch für uns zutreffen. Aber da leb ich doch lieber im „Westen“, in der Schweiz, als in einem totalitären Land zur Ameise zu verkommen und auch so behandelt, zertreten zu werden.
-
-
Lieber Max Amstutz
Sie haben die Übersicht über die tatsächliche Situation leider vollständig verloren.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb man Ihnen den Presseraum für diese Ausführungen zu Verfügung gestellt hat.
MfG -
Herr Amstutz,
Bei allem Respekt für Ihre beachtliche Meinung, können Sie mir bitte mitteilen, welche Drogen sie konsumieren – ich will Sie auch haben.
Jetzt ernst, Sie behaupten bei allem Respekt, Sachverhalte ohne Ergänzungen von Evidenzen. Ihre Meinung ist gleich viel Wert wie meine, jedoch Ohne Evidenzen nichts Wert.
Können wir endlich Sachkonforme Aufsätze lesen auf dieae Propaganda – Webseite.
Es wird immer unprofessioneller – Herr Hässig!!!!
-
Oh mein Gott, nach Stahel ein weiterer kindischer Kriegsträumer. Sandkasten Spiele mit Wasserpistolen – was ist das nur für einfältiges Kriegs-Verlauf-Wunschdenken? Klar doch, auch Trump darf nicht mehr kommen, er könnte ja diesen Konflikt für einen Frieden stoppen. Ach ja, auch China mit Xi müsste in Sachen Taiwan mit einer Katastrophe rechnen. Der Möchtegern Weltherrscher die Vereinigten Staaten, haben anscheinend noch nie einen Krieg verloren? Oder nach uns die Sintflut!
Also bleibt lediglich dieser Kriegsberauschte Biden und seine europäischen Traumtänzer die in ihrer Verblödung am Sieg gegen Russland (Putin) glauben.
Spätrömische Dekadenz pur!
Die Osterweiterung – und hätten die USA und ihre Verbündeten 2008 nicht versucht die Ukraine in die Nato aufzunehmen, oder wäre man am Ausbruch der Ukraine-Krise 2014 den Sicherheitsbedenken Moskaus entgegengekommen, wäre heute wahrscheinlich kein Krieg in der Ukraine.
Auch das Minsk-II-Abkommen von 2015, das den Rahmen für die Beendigung des Konflikts in Donbas bildete, tat das übrige dazu. Merkel und Hollande spielten bei der Ausarbeitung dieses Rahmens die zentrale Rolle, sie haben sich mit Putin als auch mit dem damaligen ukrainischem Präsidenten Poroschenko eingehend beraten.
Es besteht kaum Zweifel, dass sich auch Putin für das Gelingen von Minks einsetzte. Aber unterdessen nahm man sich hinterhältig Zeit um die Ukraine aufzurüsten, damit sie mit dem Aufstand im Donbas fertig werden kann?!
Der Westen wird diesen Krieg garantiert niemals gewinnen. Und, gut haben die Russen die Oberhand in diesem Konflikt, es verhindert so sicherlich einen (möglichen) Atomkrieg, und, oder einen Konflikt mit unabsehbaren weltweiten Folgen.
Dieser Krieg wird noch Monate, wenn nicht Jahre weiter dauern. Einen Sieg, allerdings einen bitteren, wird Russland für sich in Anspruch nehmen können, daran habe ich nicht die geringste Zweifel.
Kann man einen Krieg gegen eine Atomacht überhaupt gewinnen? Nein! Ausser für Naivlinge schon!
-
Es es wirklich nötig, die Artikel eines jeden autistischen Schwafflers hier zu publizieren?
-
Dieser Artikel strotzt geradezu von kaum belegten Feststellungen, welche mehr als idealistisches Wunschdenken denn als Versuch, die Wirklichkeit abzubilden, aufgefasst werden muss.
Max Amstutz lebt wohl, wie einige Zeitgenossen bei uns, immer noch in der Blase von: Wir im Westen sind die Guten, wissen, wie man es richtig macht, und wollen (und „müssen“) deshalb auch „berechtigterweise“ der Welt sagen, wie sie sich zu verhalten hat. Dieser ewiggestrige, eingeschränkte und vereinfachende Blick ist hier ja viel zu weit verbreitet, man wähnt sich immer noch als „Masters of the Universe“, doch diese Zeiten sind eben nun definitiv vorbei, der Westen isoliert sich ja zunehmend von den restlichen ca. 85% der Weltbevölkerung, welche sich dieses arrogante und überhebliche Gebaren nicht mehr bieten lässt. Ausnahmsweise bewerte ich diesen Artikel als ziemlich schwach, muss wohl aus persönlichen Gründen zustande gekommen sein… -
Unsinn. Lebe in China. Sie haben keine Ahnung wovon Sie sprechen.
-
Amstutz: blauäugiger geht nicht mehr!
Konsultieren Sie Martin Armstrong (Armstrong Economics) bevor Sie solchen Stuss verbreiten!
-
Da kann man Ihnen nur beipflichten. Schon in der Aufmachung des Artikels bei Telegram bin ich stutzig geworden über die Aufzählung von 180° Wahrheiten, und nach der Lektüre des gesamten Beitrags muss ich nun den Aktionären von Holcim und Lonza eine Warnung aussprechen:
Dass ausgerechnet solche Heuchler der Demokratie huldigen, die sie im Grunde genommen nie interessiert hat, in Syrien und anderen Staaten mit farbigen Revolutionen und arabischen Frühlingen Zementwerke betreiben und betrieben haben, wohlweislich, dass die dortigen Machthaber kaum besser sein mögen als hiesige Bundesräte, Präsidenten und -Kanzler, welche sich einen Deut um des Volkes Meinung scheren.
Zunächst war ich also enttäuscht, in der Folge wie schon so oft ernüchtert über die sog. Elitären der CH. Aber Eines kann man dem Max Amstutz noch nahe legen:
Er soll sich dort doch bitte mal vor Ort schlau machen über die Zustimmungswerte zu den Machthabern in den von ihm kritisierten Ländern. Danach kann er mal offen legen, unter welchen Umständen das Holcim-Werk in Syrien dicht machen konnte und welche von wem finanzierten Terroristen dabei die Finger im Spiel hatten. Nur dumm, dass die Holcim-Schutzhelme auch weiss im Grundton sind…
Danach kann er sich mal an einem hiesigen Volksfest unter die Leute mischen und eine kleine Umfrage starten, wie es denn mit der #mpferei und der Zustimmung zum Covid-Gesetz steht. Einfach so, um ein besseres Gschpüri für Volksmeinungen zu erhalten und eine Ahnung davon, wie weit er neben den Schuhen steht. -
der legitime nachfolger von stachel ist gefunden! selten so einen stuß gelesen. ken wunder: holcim chef. hier loben in lägerdorf bei hamburg-slumburg baut holcim einen scheiß nach dem anderen.
-
Ja klar. Was für ein Träumer. Russland hatte das erste Auto auf dem Mond, den ersten Satelliten, die erste Raumstation, ist führend in Atomtechnologie, größter und Zweitgrößter Exporteur von Gas und Öl, sowie Weizen, hat immer offen kommuniziert, was seine Ziele sind, hat Europa mehrmals seit über 20 Jahren die Hand geboten (auf die man gespuckt hat), war nie vetragsbrüchig (ABM), hat langfristig immer und zuverlässig Rohstoffe geliefert und hat lange Jahre sehr deutlich gemacht, wo die Grenze (rote Linie) liegt.
Das hat niemanden im Börsewertewesten interessiert.Moskau ist eine der sichersten und zweitschönste Stadt der Welt, Zensur findet nicht mal annähernd so viel statt, wie in Deutschland z.B.
Der Krieg im Donbass dauert schon 9 Jahre, aber das will der Amstutz natürlich nicht wissen. Lesen und informieren ist ja soooooo anstrengend.
Da kommt nun ein Amstutz daher, der in seinem ganzen bescheidenen Leben noch niemals eine Rede von Herr Putin angehört hat, keine Ahnung auch noch zelebriert. Aber ich weiß, Russland wird spätestens morgen um 14:35 besiegt sein. Sonst mit Sicherheit übermorgen um 18:10.
Sind sie, Amstutz, mit den Stahel verwandt? Geistig sicher, aber da sind sie nicht alleine. Sleepy Joe hat ähnliche Halluzinationen und Fieberträume wie sie und der abgedriftete ETH-Plapperi.
-
Jens schreibt für ein paar Rubel mehr.
-
@ZZ-Jens. Tja, der grösste Fehler von Putin und all seinen nützlichen Idioten ist, dass sie immer noch nicht kapieren, dass RuZZland nicht die Sowjetunion ist.
-
Moskau ist ….. zweitschönste Stadt der Welt, Zensur findet nicht mal annähernd so viel statt, wie in Deutschland z.B.
In Moskau ist für dich sicher noch ein Wönigli frei, wenn du immer nur das sagst, was gestattet ist und schön malochst, Tag für Tag….
-
-
Kompletter Unsinn und Wunschdenken.
Wer sich breit aus diversen Quellen informiert weiß, daß die Lage nicht so rosig ist wie immer dargestellt…für die Ukraine, und Rußland wartet einfach ab.
Und auf den“Erfolg“ von EU und USA in der jetzigen Verfassung sowohl in wirtschaftlicher (grauenvoll), als auch politischer Hinsicht zu bauen, halte ich für sehr gewagt. Die wirtschaftliche Dynamik findet woanders statt und in der Geschichte ist immer das politische Gewicht dem wirtschaftlichen Gewicht gefolgt.
-
Achtung, Tiger Mafia Söldener sind in der Ukraine aufgetaucht. Erste Bilder kommen gerade aus der Krisenregion rein. Drob the Bombu Maaaan!
Haaaaaha. -
Was aber! Wenn sich der Westen in seiner Siegermacht Arroganz verkalkuliert! und sich sehr plötzlich durch Eskalation im Thermonuklearen Showdown wieder findet!
Wie wird er dies dann seinen Enkelkindern erklären sollten diese
Überleben!???-
Dann wird der Chinese bächtig möse!!!!!!!
Russland hat bezüglich goldenem Schuss oder roter Knopf nichts zu melden, das bestimmt Pe King.
-
-
Nun, die Lügenpropaganda von Putin wurde von seinem Militär in Abrede gestellt. Die NATO und auch die Ukraine stellen keine Gefahr für Russland dar und auch keine Nazis dort, ausser in den seltsamen Militäreinheiten Russlands. Die NATO kann es schon aus dem Grund nicht sein, da Putin nun mit Finnland mehr NATO vor seiner Haustüre hat, als er es mit der Ukraine haben könnte.
Mit dem Kreml haben wir es mit einer niederträchtigen, skrupellosen und mafiösen Regierung zu tun. Sie rekrutieren Schwerverbrecher, die, falls sie das Gemetzel an der Front überleben, wieder in die Zivilgesellschaft entlassen werden und dort, wie immer mehr berichtet wird, nicht selten wieder rückfällig werden. Dann wieder in den Knast, sich zum Frontdienst abberufen lassen, und falls nach 6 Monaten noch am Leben in der Zivilgesellschaft weitermorden. Das ist doch toll!
So wie Herr Amstutz allerdings den geeinten „Westen“ darstellt, ist ein starkes Stück. In Europa zeichnet sich ein Rechtsrutsch (auch dank der unermüdlichen Anstrengung Russlands) ab. Mit einer Marine Le Pen wird eine Putin-Liebhaberin auf die politische Bühne zurückkehren. Mit Giorgia Meloni haben wir eine Politikerin mit einer klaren Linie und dem Herzen am rechten Fleck. Ihre Aussage „Die (Ukrainer) wissen wenigstens, wofür sie kämpfen“ trifft es auf den Punkt. In unserer Gesellschaft wird um Themen debattiert und gestritten wo ich mich frage, ob es nichts Wichtigeres gibt als Quoten, Toiletten für das dritte Geschlecht usw. Für uns selbstverständlich, dass jeder sein stilles Örtchen hat, während viele Russen kein anständiges Scheisshaus kennen.
Ob es der Westen dann in der Taiwan-Frage wirklich mit China aufnimmt, ist zu bezweifeln. Chinas Militär ist nicht zu vergleichen mit Russlands Dilettanten-Armee, die nichts kann, ausser alles in Schutt und Asche zu legen und zu schänden.
Auch vergisst Herr Amstutz, dass wir inzwischen dermassen von China abhängig sind, dass wir in der Bücklings-Stellung angekommen sind. Auch Russland begibt sich in diese unvorteilhafte Stellung. China hat noch die eine oder andere durch Russland zugefügte Demütigung, die aufgearbeitet werden muss und wird. Die Anfänge sind gemacht. Auch würde ich einen Trump nicht zu früh abschreiben. Dennoch hoffe ich, dass ein Greis nicht durch den nächsten abgelöst wird.Die Krisen tun sich global auf und auch das Wunschdenken à la Herr Amstutz wird uns nicht davor bewahren. Wir hätten immerhin die Möglichkeit, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, was Chinesen und Russen staatlich verordnet verwehrt wird. Unsere Gesellschaft wischt sich lieber durch TikTok & Co. wipend freiwillig den letzten Verstand aus dem Hirn.
Es kommt gut.
-
Auch als Wirtschaftskapitän kann man Unmengen Blödsinn schwafeln. Erschreckend.
-
Sehe ich auch so.
Musste Auto, Handy und Kleider im Westen kaufen, damit ich mich vor meinen Amtskollegen nicht lächerlich mache.
Die russischen Versager wurden in einer spezielllen Spezialoperation am offenen Fenster entsorgt. -
Ich lebe in einer Diktatur und ich möchte betonen ich lebe um ein vielfaches Freier als unter Europäischer Demokratie!
-
Schön, dass sie es zum Diktator gebracht haben.
-
-
Die Analyse ist so präzise wie etwa das tägliche Horoskop in der Tagespresse. Bitte publizieren Sie inskünftig im 20 Min. und nicht auf IP.
-
Was für ein Quatsch. Hochmut kommt vor dem Fall, auch bei der Lonza.
-
Oje, ein Stahel war mir schon zu viel und nun noch das hier.
-
Ui, da ist einer den Putin Verstehern auf den Schwanz gestanden.
Lautes heulen mit vielen gekauften Klicks als Folge.
Mainstream ist halt auch Brainstream.
Ich teile die Ansichten weitgehend – was in der Betrachtung fehlt sind die Ölscheiche – die verwalten ihre immensen Vermögen intelligenter als der Kräml und sind mindestens genauso skrupellos. -
Fast jedes Land der Welt hat an seinen Aussengrenzen lieber Freunde als Feinde, wohl auch China. China wird wahrscheinlich nie zulassen, seine lange Grenze mit einem erklärten feindlichen Regime teilen zu müssen und sich damit einkreisen zu lassen. China und Russland haben in dieser Hinsicht gemeinsame Interessen. Klar, die USA arbeiten auf anderes Ziel hin.
-
Sehr geehrter Herr Amstuz
Statt solchen Stuss zu verbreiten, hätten Sie gescheiter „Georg Soros‘ Krieg“ von Collin McMahon gelesen. -
Zuerst, der Artikel enthält einerseits einiges an Vernunft, aber auch viel Wunschdenken, dass von der Realität allerdings mehr oder minder weit entfernt zu sein scheint. Andererseits folgt er auch wieder einer typischen, auch US-amerikanischen MSM-Sichtweise Russlands und des Kriegs in der Ukraine wie sie auch das ggw US-amerikanische Regierungslager inkl der Karrieremilitärs des Pentagon vertritt. Diese bedient vorrangig die Interessen des einst schon von Eisenhower verdammten MIK. Hört man dagegen die Stimmen politisch eher konservativer retirierter US-Militärs mit realer Kriegserfahrung wie bspw Col D.Macgregor, kommt man zu anderen, realitätsnäheren Einschätzungen. Der Autor bedient hier eine selbstbetrügerische Sicht auf die (US- und) RF-Streitkräfte, die auf Fehlschlüssen aus der Anfangsphase des Krieges und der russ Taktik und Strategie beruhen. Dass durch die poltische US-Taktik, von Strategie kann wohl kaum die Rede sein, eher ein Eigentor geschossen wurde (wie beim überstürzten Abzug aus Afghanistan zum denkbar militärisch ungünstigsten Zeitpunkt, bei dem alles falsch gemacht wurde, was man nur falsch machen kann), das nicht nur die EU-Wirtschaft geschwächt hat, sondern auf längere Sicht auch die der USA schwächen wird, ist unübersehbar. Die Politik der Biden-Administration und der dahinter stehenden Neocons fängt an, katastrophale Auswirkungen zu haben. Und das läuft schon seit Clinton in die falsche Richtung und auch das Bush-Jr’sche Intermezzo hatte daran nichts geändert. Insofern ist es wohlfeil, Trump für diese Entwicklung verantwortlich machen zu wollen, denn letztlich war es gerade auch sein, zT ererbtes Personal (zB Nuland und ihre Verbindungen), was manchen positiven weltpolitischen Ansatz hintertrieben hatte (zB Bolton und die Verhandlungen mit N-Korea).
-
@ZZ-Falsche. Douglas Macgregor ist ein abgehalfteter US-Militär, der nun seine Brötchend über RuZZland zu verdienen versucht. Jede Woche kommt dieser Trottel mit Sprüchen „die Ukraine ist geschlagen“, die „Ukraine ist vernichtet“.
Und noch etwas: Trump wollte diesen Typ als Botschafter in Deutschland einsetzen. Wär ja katastrophal rausgekommen.
-
-
Wie man im Blick lesen kann:
Doch die Finma sagte Nein!
Die Saudi National Bank wollte ihren Anteil an der Credit Suisse auf 40 Prozent erhöhen. Der Bund hatte etwas dagegen.-
Du lest das im Blick???? 😂😂😂😂😂
Wäre ja noch besser, wenn der Saudi Schlächter eine Bank mit Staatsgarantie für ein Schnäppchen bekkomt.
-
-
solche kommentare hören unsere
putinversteher gar nicht gerne.
entspricht es doch überhaupt nicht
der pr abteilung von putin.
koeppels putin fan club wird
leider sehr einseitig informiert oder
besser gesagt desinformiert.
wer news aus asien, türkei oder middle east
liest, sieht wie sich das blatt gewendet hat.
die journis dort relativeren plötzlich vieles und sehen plötzlich die gefahren für ihr land. -
Hoffentlich stürzt Putin bald und die neuen Russenherrscher geben das Geld für etwas sinnvolleres als Internettrolle aus.
-
LOL!
-
Ein großes Problem unserer Zeit ist, dass Medien stets in alle Richtungen die Extrempositionen publizieren, weil dies natürlich
stets die maximale Aufmerksam erzeugt. Die Realität und Wahrheit
liegt aber meist viel näher bei der Mitte.Durch dieses stetige Stückweite verrücken der tatsächlichen Realitäten
entsteht dann das derzeit vorherrschende Bild der Hoffnungslosigkeit
und Frustration in den Köpfen der Menschen.Dabei kommen in dem realen Leben noch immer mindestens 99 Normale auf
1 „Verrückten“. Journalisten und Autoren werden aber immer zu den
Extremsituationen geschickt. Fast nie in die normale Wirklichkeit.Und so schreiben sie dann eben leider auch.
Das ganz Normale kauft kein Sender, keine Zeitung, kein Blog !Schönen S:ö:nntag !
-
Interessante Ausführungen.
Ich hoffe stark, dass diese auch eintreffen. -
Jeder blamiert sich, so gut er kann. Einige noch etwas besser.
-
Kann nicht sein, dass Sie selbst an diese Fabel glauben.
-
Drei Männer werden zu Leibwächtern von Wladimir Putin ausgebildet
Der Lehrgang ist anstrengend und unglaublich anspruchsvoll. Am letzten Tag der Ausbildung trennt der Ausbilder die drei und bringt sie in getrennten Räumen unter und ruft sie nacheinander auf den Präsidentenflur.
“Sergeant Andrejew, kommen Sie auf den Flur.”
“Ja, Sir!” Andrejew marschiert in den Korridor.
“Sergeant, hinter dieser Tür ist Präsident Putin. Er ist allein und unverteidigt. Auf dem Tisch liegt eine Pistole. Sie sollen ihn erschiessen und mir dann Bericht erstatten.”
Sergeant Andrejew geht in den Raum und schliesst die Tür. Zwei Minuten später kehrt er zurück. “Herr, mein Respekt und meine Bewunderung für unseren Führer und Beschützer Russlands sind zu gross, ich werde ihn nicht erschiessen.”
“Sehr gut, Feldwebel. Kehren Sie in Ihr Zimmer zurück und erzählen Sie niemandem, was hier geschehen ist. Bringen Sie mir Sergeant Brusilov!”
“Ja, Sir!” Brusilov marschierte in den Flur.
“Sergeant, hinter dieser Tür ist Präsident Putin. Er ist allein und unverteidigt. Auf dem Tisch liegt eine Pistole. Sie sollen ihn erschiessen und mir dann Bericht erstatten.”
Sergeant Brusilov geht in den Raum und schliesst die Tür. Zwei Minuten später ertönt das Geräusch eines Schusses POP. Brusilov kehrt nach draussen zurück. “Sir, mein Respekt und meine Bewunderung für unseren Führer und Beschützer Russlands sind zu gross. Ich habe mich lieber selbst erschossen, aber die Waffe war mit Platzpatronen geladen.”
“Sehr gut, Feldwebel. Kehren Sie in Ihr Zimmer zurück und erzählen Sie niemandem, was hier geschehen ist. Bringen Sie mir Sergeant Pavlichenko!”
“Ja, Sir!” Pawlitschenko marschierte in den Flur.
“Sergeant, hinter dieser Tür ist Präsident Putin. Er ist allein und unverteidigt. Auf dem Tisch liegt eine Pistole. Sie sollen ihn erschiessen und mir dann Bericht erstatten.”
Sergeant Pawlitschenko geht in den Raum und schliesst die Tür. Zwei Minuten später ertönt das Geräusch eines Schusses POP. Dann sechs weitere POP POP POP POP POP POP. Dann ist das Geräusch von zerbrechendem Glas und zersplitterndem Holz zu hören. Dann kehrt Pawlitschenko nach draussen zurück. “Sir, die Waffe war mit Platzpatronen geladen, also war ich gezwungen, ihn mit einem Stuhl zu erschlagen!” -
Endlich mal ein wohltuend rationaler Beitrag mit klaren Argumenten.
Ich bin mir sicher, die Putinschwurbler werden darauf mit einer massiven Welle von ‚Whataboutisms‘ und anderem Unsinn reagieren. Also, Aleks, erleuchten Sie uns mit ihren ach so grossen Weisheiten!
Ich hole schon mal das Popcorn raus.
-
Wie man sieht, gefällt die unverblümte Wahrheit den russischen Trollen und Putinverstehern gar nicht. Tja, die Rubels werden nicht nur kursmässig immer weniger, sie fliessen auch nur noch tröpfchenweise. Auf den falschen Gaul gesetzt. Als Brötchengeber ist Putin nicht geeignet.
-
Die Putin Trolle kriechen hier wieder aus ihren Löchern.
-
ich staune immer wieder, wer da so alles chef von grossen konzernen wurde..NICHT positiv gemeint!
-
Warum kommen in diesem Forum fast nur noch Putin-Versteher aus der SVP zu Wort. Früher war das viel ausgewogener. Heute meinen die 30% SVP’ler sie hätten die Deutungshoheit.
-
Tja, Putin immer mit der gleichen Masche…in Tschetschenien, in Georgien, in Syrien, in der Ukraine. Irgendwann musste das schiefgehen. Abgesehen davon: RuZZlands Kriege gegen den Westen waren schon in der Vergangenheit höchst selten erfolgreich.
-
Das sollte dringend als Satire gekennzeichnet werden. Sonst gibt es noch Leser die das glauben.
-
Endlich mal ein objektiver Artikel in Sachen Ukraine und Russland. Was Xi anbelangt, habe ich allerdings gewisse Zweifel. Dieser Schlaumeier wartet ab, bis er sieht, dass Russland und der Westen sich derart geschwächt haben, damit er dann selber leichtes Spiel hat. Ob er auf Taiwan losgeht, bleibt abzuwarten. Grössere Chancen hätte er, wenn er sich ehemaliges chinesisches Gebiet im Osten Russlands zurückholen würde. Vermutlich würde der Westen in diesem Falle gar beide Augen zudrücken.
-
Die Kommentaristen die offenbar an anti-West und anti-USA Syndrom stark leiden scheinen Grosse Erfahrung mit Russland und China zu haben. Wer aber mit diesen Länder wirklich zu tun hatte weisst dass sie technologisch und wirtschaftlich noch vieles aufzuholen haben gegenüber den Westen. Die Chinesen sind exzellente Duplizierer viel mehr nicht auch wenn sie eine Fülle von Patenten und „wissenschaftlichen Papieren“ anmelden. (Sinovax lässt grüssen…der C919 Konkurrenz zu Boeing und Airbus ist erst kürzlich im kommerziellen Einsatz gekommen…, A320 Erstflug Feb. 22. 1987…🤣) Von Russland wollen wir gar nicht reden, den technologisch- wirtschaftlichen Stand der Industrie dort ist noch hauptsächlich von der Stalinistischen Zeit geprägt. Ja!… China wird auch bald eine „crewed landing“ auf dem Mond vollziehen, einfach 50 Jahre später als die USA…🤣 (Von 1969 bis 1972 hat die USA 6 „crewed landings“ auf dem Mond bewerkstelligt).
Also anti Westen Trolls,…an die Arbeit. Der einzige Weg den Westen zu überholen ist seine Technologie zu hacken und zu hoffen dass irgendwann es in Autoritarismus kippt. Das versuchen wohlweislich Russen und Chinesen seit Jahrzehnten zu provozieren. -
Herr Amstutz ist leider hirngewaschen mit dem USA_NATO-Mainstream. Bitte abstellen es ist eine Schande.
-
Ja Maxli, geh wieder ins Bettli.
-
-
Meinung eines sehr alten, weissen Mannes. Hat jemand je behauptet, Russland verfüge über eine potente Wirtschaft? Ist eine Demokratie noch eine Demokratie, wenn zunehmend Notrecht und Eilbeschlüsse nötig sind um Minderheitsansichten durchzudrücken?
Die Kaste der alten, weissen Männer (bin übrigens auch einer) täte gut daran sich zu öffnen und andere Gedanken auch zu überdenken. Sonst endet das Böse. Ansätze dazu sehen wir rund um unser Land herum genug.
Und klar, man kann das einfach schöndenken. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. -
Ad (1): Pure faktenfreie Behauptungen. Es lohnt sich nicht das zu kommentieren.
Ad (2) Für jemanden aus der Baustoffbranche sollte die Bedeutung von Rohstoffen geläufig sein. Die IEA erwartet einen deutlichen Anstieg der der Erdölnachfrage in China und Indien, den aktuell wichtigsten Ölabnehmern Russlands. Die IEA erwartet zudem einen Peak der Ölnachfrage ab etwa 2028, unter der Voraussetzung, dass die Nachfrage nach E-Autos stark zunimmt. Allerdings hat bspw. VW seine E-Auto-Produktion massiv zurückgefahren. Demographie Russland: Im demographischen Kriegsindex von Gunnar Heinsohn steht Russland besser als Deutschland da. Bei den Fertilitätsraten nach Statista liegt Russland auf dem Niveau der EU 20.
Wer kann auf Seiten der NATO gegen Russland kämpfen? Die hochausgebildeten Söldner zahlten bereits einen hohen Blutzoll in Bakhmut und dem Azow-Stahlwerk. Wehrfähige Ukrainische Männer sind kaum noch verfügbar. Wie sieht es mit den NATO-Truppen aus? Eine der größten Landstreitkräfte der EU ist die Bundeswehr und rund 25% der Bundeswehrangehörigen sind Russlanddeutsche, die bereits als Sicherheitsrisiko eingestuft werden (siehe bspw: Westfahlenpost vom 24.11.2022).
Ad (3) Wo sind die Fakten zu diesem Absatz? Die WaPo berichtete am 12.05.2023, dass das Pentagon im Falle einer Chinesischen Invasion Taiwans die Fabrik von TSMC zerstören will, was auch für die USA verheerend wäre, da eine Invasion aus Gründen der Logistik nicht zu stoppen wäre.
Fakt ist, dass durch die Kooperation Russland/Iran ein Korridor von Nordrussland bis zum Indischen Ozean geschaffen wird, der nicht unter dem Einfluss der USA steht (Reuters vom 24.05.23). Das ist von geopolitischer Bedeutung.
Ad (4) Die aktuelle Haltung Ungarns ist nur ein Gegenbeispiel zur unbelegten Behauptung, die EU sei gestärkt. Erinnert sei an die Hinweise Orbans zum EU-Budget am letzten EU-Gipfel (Reuters 29.06.23). Die Munitionslager der NATO sind nach eigenen Angaben weitgehend leer. Euractiv meldete am 23.05.23, dass es der EU an Sprengstoffen mangelt. Was bedeutet «eine Niederlage Russlands»? Dass sich der Westen besser an den ach so unwichtigen Rohstoffe Russlands bedienen kann? So wie die illegal in Syrien anwesenden U.S.-Streitkräfte syrisches Öl stehlen (Middle Eaest Monitor vom 13.12.22)?
Was spricht gegen Friedensverhandlungen jetzt?-
Der Russe spricht dagegen weil er Vereinbarungen bricht.
-
@R2D2:
So kommt ein Kommentar raus, wenn ein deutscher Text ins Russische übersetzt wird (von gängigen Übersetzungsmaschinen natürlich), dann auf Russisch geantwortet dann wieder zurück ins Deutsche übersetzt wird.
Das Ergebnis heisst: absoluter Schwachsinn. Da hat sich ein Russentroll wieder einmal selbst „geoutet“.
-
-
Abenteuerliche Einschätzungen von Herrn Amstutz. Im wesentlichen ein Propaganda Artikel für den Westen.
Die Tatsachen sind:
Der beabsichtigte Erfolg der US Sanktionen gegen Russland blieb aus.
Russland ist innerhalb der BRICS Staaten zu 100% respektiert. China unterstützt die Sanktionen nicht.
China hat aktuell seinen eigenen Probleme. Die chinesische Wirtschaft bricht ein. Chinesen, die ihre Schulden nicht bezahlen können, werden auf offener Strasse verhaftet… Give me a break!
China hat zwar eine eigene Marine, aber China ist keine kriegserprobte Seemacht, wie z.B. England oder die USA.
Die G7 Staaten repräsentieren aktuell noch 25% des globalen GDP’s. Die BRICS Staaten 75%. Darum geht es Herr Amstutz! Der Krieg in der Ukraine bedeutet einen entscheidenden Wendepunkt in der globalen Machtstruktur. Es sieht nicht danach aus, dass Russland die erorberten Gebiete zurückgibt. Offenbar haben sich die Kriegsparteien aktuell darauf geeinigt, weitere Eskalationen zu vermeiden. Aber von einer Rückgabe der erorberten Gebiete war bis dato keine Rede. Die Armee der Ukraine wurde vernichtet. Die mobilisierbaren Streitkräfte der NATO und der USA sind zu gering. Russland habe kein Munitionsnachschubproblem, wie die Ukraine. Herr Amstutz, ich denke die Realitäten sehen doch etwas anders aus. – Nice try anyway!-
Guckstdu Rubel Kurs und letzte 🇷🇺 Wirtschaftsdaten.
Faschismus zahlt sich nicht aus – zum Glück.
-
-
Grossartiger Beitrag von Hr. Amstutz. Aufbauend und fundiert. Die wichtigste Aufgabe der freien Welt: helfen eine Wiederwahl von Trump zu verhindern.
-
Geschätzter Max Amstutz
Sie haben zwar diverse Argumente aufgeführt, warum der Westen soooo stark ist und warum „die unheilige Allianz der Autokraten“ sooooo schwach ist.
Bei der Analyse Ihrer Argumente kam mir „unweigerlich“ der Begriff „PLS“ in den Sinn und das bedeutet:
Peppi Langstrumpf Syndrom
„Bezeichnet einen Zustand starker und anhaltender Realitätsverweigerung, gepaart mit massiver Erkenntnis- und Beratungsresistenz“
Trösten Sie sich, Sie sind bei weitem nicht der Einzige….
Abhilfe zum PLS kann nur durch kritisches und differenziertes Denken helfen, resp. „geheilt“ werden…..So nach Hermann Hesses Motto:
„Dass das Mögliche entsteht muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“………..
ciao,
Sapere Aude-
Lieber Kamerad
Olga rief mich grad an – ja die – und sagte, dass die Wirtschaft in Moskau grad die Wolga runter geht. Wegen Krieg oder so und fehlenden Arbeitern.
Stimmt das – frage für einen Freund.
-
-
Schöner Peptalk, die USA brauchen jetzt jede Art Unterstützung 😂
-
Lieber Herr Amstutz
Da haben Sie sich aber mit diesem Artikel mit dem Rak-Rohr selber ins eigene Knie geschossen. Bitte reflektieren Sie nochmals und schalten Sie ihren verbliebenen Rest an GMV ein.
Im Sinne Ihrer Glaubwürdigkeit und Wahrnehmung von aussen.
Schönä Sunntig -
bedenklich, dass selbst unsere alten wirtschaftsführer die welt derart einseitig und einfach sehen – ja nu … wir leben ja auch in einer entmündigten und infantilen lgbtq-green-putinistbös-mütterchenstaat-gesellschaft ….
-
Putin ist nicht böse gezeichnet, er ist böse und gekennzeichnet vom Hass.
-
-
Ausgezeichnete Analyse und ausgezeichneter Bericht.
-
Musste grad kurz zur Tanke, nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte. Jetzt ist alles bereit: Genügend Popcorn da, Bier kaltgestellt… ich bin ready für das unweigerlich kommende Geheul der Putin-Verehrer und Demokratie-Hasser. Da hat Amstutz mal Klartext geschrieben, nüchtern und sachlich in wenigen Sätzen. Bester Artikel in IP seit langem.
-
Diagnose: Völliger Realitätsverlust. Russland hat 2/3 der Welt hinter sich, BIP mit PPP stärker als Deutschland, BRICS wächst rasant, Saudi-Arabien neu in SCO, Europa pleite, Deutschland bald ohne Industrie.
-
Ähm Türkei hat grad den Marsch geblasen und China liess seinen ‚ewigen‘ Freund schon lange im Regen stehen.
Aber wenn Putin am Fenster steht, stehen sicher 2/3 der Welt hinter ihm.
-
-
Von 1 bis 4, von A bis Z: Nur Wishful thinking!
Die grösste Gefahr in einer Lagebeurteilung! Sie vernebelt die Realität des „Untergangs des Abendlandes: Lieber Spengler oder Dugin lesen. -
Höchste interessante und bemerkenswerte Aussage von Herrn Amstutz: Was bedeutet dies alles? Der Westen wird sein politisches und militärisches Ziel, nämlich eine Niederlage Russlands im Sinne einer Rekuperation der besetzten ukrainischen Gebiete sowie eine neue internationale Sicherheitspolitik, erreichen.“ Max Amstutz möchte wohl zum Ausdruck bringen: Die USA und alle Nato-Verbündeten müssen militärisch in der Ukraine mit allen verfügbaren Truppen, Waffen und Raketen eingreifen?
Wenn Europa in Schutt und Asche versunken ist, dann könnte es wohl eine „internationale Sicherheitspolitik“ geben und alle Stumpen-Sessel-Strategen könnten frohlocken: Europa ist wieder sicher.
Gunther Kropp, Basel-
Europa ist sicher, wenn der russische Bär im Gehege sitzt.
Frag die Finnen. -
@Jack 10. Juli 2023 / 07:37
SRF, Janis Fahrländer 23.01.2023, 16:49 Uhr „Aussenpolitisch erfindet Chruschtschow den Begriff der «friedlichen Koexistenz» gegenüber dem Westen. Damit ist eine Fokusverschiebung gemeint – von der rein militärischen Auseinandersetzung hin zu einem Wettbewerb der Systeme auf allen Ebenen.“
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/charme-offensive-in-amerika-als-chruschtschow-versuchte-die-usa-zu-bezaubernDer Ukrainer Nikita Sergejewitsch Chruschtschow Erster Sekretär der KPdSU und der mächtigste Politiker der Sowjetunion wollte mit dem Westen eine friedliche Koexistenz. Verhandeln statt ständige Kriegsgefahr. Möglich, wenn nach 1989 der Westen die alte Chruschtschow-Idee der friedlichen Koexistenz mit Russland aufgegriffen hätte, wäre wohl das Ukraine-Desaster nicht möglich geworden. Auch möglich, dass es immer noch Zeitgenossen geben könnte, die meinen mit Kanonenfeuer und wegsperren kann man alle geopolitischen Probleme lösen.
-
-
träumt weiter !
-
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Sol das davon ablenken das die USA am Ende sind und die angezettelten Kriege einzig dazu dienen die USA noch eine Zeitlang über Wasser zu halten USA grösster Schurkenstaat der Welt.
-
Kurzarmhemdenträger?
-
Keine Sorge, auch die Scheiche bezahlen gut für Trolle. Und nicht in nutzlosen Rubels.
Frag doch die Konditionen an. -
Absolut richtig, und Leute wie Amstutz gibt es leider immer noch zu viele ihn der “Führungsetage “
-
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Die USA sind nach wie vor die stärkste Militär- und Wirtschaftsmacht der Welt. Leider sind die USA seit Trump kein verlässlicher Partner mehr. Die Europäer sollten dies bedenken. Wer entfaltet den nuklearen Schutzschirm über Europa? Ok, Frankreich hat ein paar Atombomben und England auch. Aber die NATO ist der schlagkräftigste Sicherheitsgarant für Europa. Wenn der russische Angriff auf die Ukraine etwas positives bewirkt hat, ist es dies, dass die Europäischen Länder wieder näher zusammengerückt sind. (Hat sogar der Erdokhan begriffen). Da aber die USA wie gesagt keine politisch stabile Gesellschaft mehr sind, hängt vieles von den kommenden Präsidentenwahlen ab. Und es wird kein Weg daran vorbeiführen, dass Europa nur geeint und im besten Fall zusammen mit den USA gegen die Machtansprüche von China und Russland bestehen kann.
-
-
Wunschdenken der naiven Art. So wie es leider in ineffizienten Führungsetagen und Politikerlogen verbreitet wird. Die westliche Welt wird nicht nur daran zu Grunde drehen.
-
Das ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Berichte aus Blick, Tagi, NZZ und des Stahel. Lese und Schteibfähigkeit bestätigt.
Es fehlt nur noch Putin ist krank, das russische Volk rebelliert nächstens, die Soldaten flüchten alle, die Munition ist ausgegangen und die Wirtschaft ist zerstört.
Beeindruckend auch die USA Wahlbeobachtung.
Herr Hässig, Stahel ist schon zuviel, lag 100% mit allem, wirklich allem falsch. Und jetzt graben sie eine Kopie von ihm aus??
Weltfremd, realitätsfremd, keine Ahnung der russischen Geschichte und von Geopolitik.
IP rutscht ab… Schade -
‚Zu Grunde drehen…‘
Hat Google Translate zugeschlagen oder ist die russische Version so schlecht?
Tönt so wie: ‚Hello together, the west goes before the dogs‘ -
Grosser Irrtum: Die Wünsche der RuZZland-Profiteure und die Welt Putins werden noch viel früher das zeitliche segnen.
-
Wladimir Wladimirowitsch, bist du es?
-
Ich hab auch keinen Bock mehr auf den doppelzüngigen Putin und geh lieber mit der Nato feiern. Zur Not auch ein Turkey vom Biohof.
Da fällt mann wenigstens nicht aus dem Fenster.
-
-
Warum sollten die Russen den Krieg verlieren? Ich höre da ganz anderes…….aus verschiedenen Quellen.
-
Zusammenfassend, die Welt des Autors: Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. Es gibt genau 2 Länder, die in einer globalen Grosskrise (auch Krieg) überlebensfähig sind: Ja, die USA – aber auch Russland. China und Europa sind bedeutungslos, da sie nicht fähig wären, ihre Bevölkerung a) ausreichend mit Energie zu versorgen und zu ernähren und b) militärisch zu verteidigen. Wenn also Vasallen, dann China und Europa eher zutreffend.
-
Nimm doch mal eine Russenfahne und reise damit durch Europa.
Wir haben allen Respekt vor Russland verloren: Möchtegernmächtiger Putin droht nuklear und echtmächtiges China verbietet roten Knopf.
Wer droht und nicht schiessen kann ist ein loser.
Verlierer.
Feigling.
Versager.
Outsider.
Putin, der Prigoschin Versteher. -
Ist doch klar warum: Der kleinwüchsige russisch faschistische Diktator hats gründlich vermasselt.
-
wohl noch nicht gehört daß olaf jetzt die brandneuen leopard 1a5 an den komiker liefert. jetzt gehts rund! da scheißtder T-90 sich in die hose wenn die 50 jahre alten schrottdinger kommen. im übrigen habe schon öfter angeregt den Tiger I anzuliefer. leider hört keiner auf mich.
-
Dann sagen Sie uns doch, wie die Russen gewinnen können.
-
-
Lieber Luki, könntest du bitte aufhören diesem Mainstream-Mist auf IP Raum zu geben? Die geopolitische Realität ist leider so sehr entfernt von dem was hier Stahel und Co. von sich geben, wie die Republik Kongo von ihrer ersten Weltraummission.
-
ein letztes Aufbäumen der alten Alphamännchen mit Ihrer Weltanschauung durch die Logenbrille. Gemeint ist Herr Amstutz.
-
“Überheblich zu beginnen und danach vor der Zahl des Feindes zurückzuschrecken, ist ein Beweis für einen aussergewöhnlichen Mangel von Intelligenz“
Sun Tsu -
ich glaube Sie haben keine Ahnung von Tuten und Blasen und sind wahrscheinlich auch nie in der Welt herumgekommen.
-
Immerhin wird uns beim Lesen des Beitrages bewusst, dass wir ein Weltbild haben, dass bedeutend mehr mit der Realität zu tun hat, als diese wirtschaftliche Macht-Person es je haben wird.
-
Warum abstellen? ? ?
So Autoren pusten doch die „überragende Kompetenz“ unserer sog. Eliten hinaus.
Zum einen gilt, die Freie Meinung ist eines der höchsten Immateriellen Güter!!!
Zum anderen wer das nicht ertragen will und kann, hat ein Defizit.
Zur Meinung und Gewissensfreiheit gehört auch die Freiheit, je nach dem, seine Innkompetenz und oder Dummheit hinauszupusten.
Das gegenhalten gehört zum Debatte-Spiel auch wenn es etwas deftiger ausfällt, allemal besser als ein Beinbruch oder die elenden
Folgen, wenn eine Debatte abgewürgt und nicht zur bestmöglichen Erkenntnis und Resultat führte.
Was zählt ist die Meinung unabhängig von der Person, Titel Geld und Stellung, letzteres ist noch längst kein Garant für die Richtigkeit
und Qualität einer Meinung oder Aussage.
Erfahrungsgemäss neigen Herrschaften Marke Amstutz zum Debatte-Abwürgen
womit sie jeweils übervorderung signalisieren.
😊😊😊😊😊😊😊😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
LG. -
Nachtrag:
Wer eine Meinung zum vornherein ausschliesst, der schadet sich letztlich selbst den die ausgeschlossene könnte die Richtige mit erkenntniszugewinn sein!
Immer prüfen dann Urteilen! -
Klar, dass die Kurzarmhemdenträger nun Schnappatmung haben…
-
Naja, die ruZZische Wahnidee von einem Eurasien von Dublin bis Vladivostok ist aber noch viel weiter von der geopolitischen Realität entfernt.
-
Das ist wahr, IP wird täglich schlimmer mit den Beiträgen von Klugscheissern, die einfach drauflos plaudern.
-
Richtig. Da im Westen werden diese Pseudoanalysten und Möchtegern Militärexperten, wohl erst zur Besinnung kommen, wenn über ihren Köpfen die Kartuschen knallen.
Die Naivität des Westens ist kaum mehr zu überbieten.
Andreas S. Pflugshaupt, Hilterfingen -
das mit dem kngo ist rassistisch und ….na auf jeden fall rassistisch. laß das mal nicht mutti merkel höre. dann gibts popo klatsche mit anlauf.
-
So, ein Rundumschlag haben Sie jetzt getan.
Was haben Sie für Fakten außer bla bla. -
Bleibe im tiefen Kongo mit deinen destruktiven, dummen Allgemeinplätzen.
-
Ja, ja, auf Russia Today hört sich das ganz anders an.
Vielleicht sollte der König der Miezekätzchen lieber nach Russland umziehen. Dort ist er dann 100% abgeschirmt von allen Informationen, die seine Loyalität zum grossen Diktator erschüttern könnten und kann endlich glücklich leben.
-
am meisten lernt man im Leben von der Idiotie und Fehler anderer!
selbst am psychischen Defizit eines selbsternannten Löwenkönig!
-
Lieber Luki, könntest du bitte aufhören diesem Mainstream-Mist auf IP Raum zu geben? Die geopolitische Realität ist leider so sehr…
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Sol das davon ablenken das die USA am Ende sind und die angezettelten Kriege einzig…
Wunschdenken der naiven Art. So wie es leider in ineffizienten Führungsetagen und Politikerlogen verbreitet wird. Die westliche Welt wird nicht…