Was macht man eigentlich, wenn das Polster einen Riss bekommen hat? Nun, man guckt zuerst, ob noch Klebestreifen vorhanden sind.
Dann klebt man die Schnittstelle wie wild zusammen. Bis die Rolle fertig ist.
So gesehen beim edlen Sprüngli-Café am Zürcher Flughafen. 6.20 Franken kostet dort der Milchkaffee, ein Latte Macchiato 7.
Dafür sind die rissigen Sofas à la MacGyver geflickt worden. An mehreren Stellen.
Wenn das Café eine Referenz an die exklusiven Dienstleistungen der Schweiz bilden soll, dann gute Nacht.
Alles hier ist schäbig. Das Leder der Stühle abgescheuert, das Holz ist mittlerweile sichtbar.
Die Sitzgelegenheiten sehen aus wie Autositze nach einer Million Kilometer. Die Flächen sind zum Teil schwarz.
Solche Möbel werden gerne auf die Strasse gestellt und auf dem Zettel daneben „gratis“ geschrieben.
Und dann kommen noch die Tassen. Zerkratzt wie das Geschirr vom Brockenhaus.
Ist dies das Aushängeschild der Schweiz? Die Swiss-Partnerin? Wie sieht es wohl bei der Kaffeemaschine aus? Wird die auch so lieblos gewartet?
„Die Flächen sowie das Mobiliar im Flughafen gehören dem Flughafen selbst – wir sind die Mieter“, schreibt Sprüngli zurück.
Und weiter: „Ein Refresh des gesamten Mobiliars ist in Zusammenarbeit mit dem Flughafen in Planung.“
Die Schnittstellen seien erst vor kurzem verursacht worden. Eine Polsterei soll bereits mit der Reparatur beauftragt worden sein.
Ob das reicht? Eigentlich müsste man das ganze Mobiliar wegschmeissen. Sonst wird aus dem Sprüngli ein Würgli.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ich lese Inside Paradeplatz nicht viel. Liegt wohl da dran, dass ich kein Banker bin. Allerdings habe ich nun mehrere Berichte gelesen, wie auch bei diesem hier habe ich Tränen gelacht. Es haut mich vor lachen fast vom Stuhl. Ich werde euch nun mehr lesen, versprochen! Ganz offensichtlich hat jemand in der Firma ein Sprügli, dass man seine Kundschaft so empfängt!
-
Immer nur motzen und Halbwahres verbreiten. Ein Kaffee bei Starbucks kostet nicht weniger und man hat auch dort mit zerrissenen Sitzen zu kämpfen. P.S. Das Mobiliar auf der Fläche eines Partners gehört auch zu diesem und nicht zum Flughafen. Der Partner muss daher auch dafür sorgen, dass es in gutem Zustand ist und bleibt.
-
Genau so ist es👍
-
-
Ich gehe bestimmt nicht ins Sprüngli-Café ich bin Lindt und Sprüngli Aktionär und geniesse diese Schokolade bei einem guten Café zu Hause oder bei Bekannten.
-
Schlimmer finde ich den „Industrieöl-Geschmack“ der Croissants dort. Ich konnte nicht anders, als das Croissant stehen zu lassen…
-
Die wissen anscheind gar nicht, was Reichtum wirklich ist. Wir sind die Grössten und die Besten und bla, bla, bla. Dabei überholen uns täglich die Anderen auf der Überholspur schon längstens!
-
-
Ich hoffe, Frenkel kriegt von Lukas kein Geld für solche Beiträge, sonst müsste man Lukas mal das ökonomische System erklären.
-
Sprüngli ein No-Go.
-
Gleichzeitig mit der Mobiliar Erneuerung bitte auch freundliches und mehrsprachiges Personal einstellen (..)
-
ich würde da nicht’s mehr konsumieren…gibt vermutlich Durchfall weil ja alles so sauber ist !
-
Mit den Preisen von Sprüngli dürfte man sicher mehr erwarten in der beschriebenen Situation. Ich habe seit ca. zwei Jahren festgestellt, dass es sich bei Sprüngli zum Negativen verändert hat. In Winterthur haben sie z.B. sehr unfähiges, unfreundliches Personal angestellt, verlangen für das Sprüngli-Plastiksäcklein separat Geld, dies bei diesen Preisen. Die Logistik lässt auch zu Wünschen übrig. Doch zum guten Glück gibt es noch den Vollenweider, welcher gleichwertige oder sogar bessere Produkte anbietet.
-
Mann muss EU kompatibel sein, ausserdem wurde das Bankkundengeheimnis geopfert damit eine Elite von Supermenschen der UBS in der so lukrativen USA geschäften kann.
-
Im Sprüngli am Flughafen ist aber maximal noch der asiatische Tourist als Gast. Vielflieger, Europäer, etc finden am Flughafen Zürich deutliche bessere Optionen.
-
Jö, ein kleines…
-
-
Einfach nur
GRUUSIG!
-
Sprüngli raus, Lidel rein
-
Preis top – Qualität flop. Sagt viel über Sprüngli aus. Genau wie sieht die Kaffeemaschine aus? Die Mühle? Sauberkeit, Qualität.
Noch mehr sagt sowas über das Management aus; scheissegal.
-
Nun, auch Klebeband ist teurer geworden (insbesondere, wenn man es rollenweise verbraucht). Da ist es nur logisch wenn der Kaffee 7 Franken kostet.
In Italien müsste man noch je 5 Euro Extra für Coperta und Musik (aus dem frisch geklebten Lautsprecher) bezahlen.
-
An den Gates des Flughafens Zürich mufft die Luft nach alten, verschimmelten Teppichen, als wäre das Lüftungssystem seit Jahrzehnten von Schimmel befallen.
Aber es ist ein Synonym für die Schweiz, seit dem Ende des Bankgeheimnisses ist der Lack ab, das Land lebt an allen Ecken und Enden nur noch von der Substanz, all die mittelmässigen EU-Zuwanderer bringen nur Wohlstand auf EU-Niveau, betreiben aber Raubbau an der Infrastruktur, bis alles entweder abgenutzt oder bis zur Unbrauchbarkeit überlastet ist. Es fällt auch auf, dass ausser Wohnblöcken für die Zuwanderer kaum neue Infrastruktur gebaut wird.-
Keine Angst, Dir wird das Fliegen eh bald gestrichen. Braucht zukünftig einen Intelligenztest vor der Buchung.
-
was ist den der Bugatelli für einer? IQ bei 80.
-
-
Hinzu kommt noch, dass der Kaffee, den man im diesem unbequemen, nicht-funktionalen (weil nicht verschiebbaren) Mobiliar serviert erhält, immer wieder mal so dünn wie Abwaschwasser, also eine richtige Plörre, ist.
-
Als letztes Jahr auch noch der Klassiker Schwarzwaelder-Kirsch-Torte aus dem Angebot genommen wurde, habe ich aufgehoert bei Spruengli einzukaufen. Damit war auch das letzte Artikel, das ich gerne gekauft habe aus dem Angebot verschwunden.
Kuerzlich war ich in Deutschland in einer Konditorei und als ich eine Bemerkung fallen lies, dass diese Torte bei Spruengli nicht mehr erhaeltlich ist, bekam ich eine interessante Antwort. Die Dame hinter der Theke sagte mir, dass sie viele Jahre eine sehr zufriedene Mitarbeiterin von Spruengli in Zuerich war. Die Torte war bei den Kunden beliebt, ist aber wegen Personalmangels eingestellt worden. Es soll eine neue Vorgesetzte gewesen sein, die mit ihrem Fuehrungsstil gerade die besten Mitarbeiter vertrieben und auch sie zur Kuendigung gebracht hat.
In jedem Unternehmen gibt es gute und schlechte Mitarbeiter. Wenn aber Versagen in der Fuehrung keine Konsequenzen hat, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Haben wir schon bei der Swissair und CS gesehen.
Hoffe nicht, dass auch diese grossartige Firma und eine Ikone der Schweiz von unfaehigen, narzistaisschen Managern zerstoert wird. -
Bald haben es unsere Links/Grünen Freunde geschafft. Die Schweiz sinkt punkto Qualität bei Dienstleistungen und Produkten auf EU-Niveau. Gestern am Flughafen das totale Chaos an der Gepäckausgabe. Sprüngli ist ein weiteres Synonym dafür. Links/Grün/Mitte = Exorbitante Einwanderung mit Überforderung der Infastrutktur in allen Bereichen (Medizin, Transport, etc) Künstlich konstruierter Fachkräfte-Mangel durch Teilzeit-Push. Einhergehend immer schnellerer Zerfall des einst einzigartigen Schweizer Arbeitsethos. Dienstleistungen werden immer teurer bei gleichzeitig immer schlechterer Qualität. Bravo. Es ist bald vollbracht. Mit der runter-Nivellierung auf EU-Niveau können wir dann auch getrost diesem Abwrack-Club beitreten.
-
waowww, was für ein Kommentar mit Top likes. Erschüternt was sich in der Finanz welt tummelt. Kein Wunder geht es Bach ab!
-
Ok, ich hab‘s ja gewusst, auch wenn man meinen prophylaktisch schon gestern eingereichten Kommentar nicht publiziert, in welchem ich vorausgesagt habe, dass irgend ein Depp auch diesmal mit „Links-woke-grün ist schuld“ antanzen würde.
-
Flughafen, Sprüngli in den Händen von Links/Grün. Vedtändlich das der feige Schreiberling nicht das Füdli hat den Kommetar mit richtigen Namen zu publizieren!
-
Bei permanent Wirtschaftsliberalen Mehrheiten SVP, FDP, CVP, SP frage ich mich stets wie die Linken es geschafft haben das ganze Land für ihre Zwecke zu gewinnen und entsprechendes Wahl und Abstimmverhalten über Jahrzehnte zu festigen. Wie?
-
@ Martin C. Bugatelli: Du fühlst Dich als Oberdepp wohl mehr als nur angesprochen!
-
@ Brunner: Deine dümmlichen Kommentare bringen auch mit Deiner Namensnennung herzlich wenig.
-
-
Immerhin schlagen sie keine Kinder, ist in der Schoggibranche ja nicht selbstverständlich.
-
Äusserst primitiver Kommentar!
-
-
Leider ein Spiegel der heutigen Schweiz. Alles schweineteuer aber von suboptimaler Qualität.
-
suboptimal ist gut!!! der z-schweizer kann „Qualität“ nicht einmal buchstabieren.
-
-
Ist der Flughafen neu am Paradeplatz? Ist Sprüngli in der Finanzbranche tätigt? Ist ein Mieter für das gemietete Mobiliar verantwortlich? Widerspiegelt oder repräsentiert dieses Café etwa die ganze Schweiz? Luki bitte, trink deinen Kaffee in Zukunft schräg gegenüber bei Mc Donald’s auf den mit Ketchup verschmierten Stühlen und überlegt dir besser Themen. Hinweis: Weniger ist mehr. Danke.
-
Falsch. Zum Glück gibt es jemanden wie Herrn Hässig, der Missstände in der einst schönen Schweiz anprangert. Linke Lügner und Schönredner heben wir genug.
-
Insgesamt laufen alle Ihre Bemerkungen ins Leere. Ist der Vermieter auch für die Gäste verantwortlich, die so ein Lokal verlassen, samt dem bleibenden Eindruck?
-
Paradeplatz ist überall👍
-
oha, da hat epert marke verwechselt, schade
-
@ Kämpf: Nimm Deine Medikamente und halt die Füsse still 🤫
-
-
A propos Notschlafstelle:
Erstes Schweizer Polizeikorps will Deutsche rekrutieren:
Die Basler Kantonspolizei sucht händeringend nach Personal. Nun sollen es die Deutschen richten. Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement will neu auch deutsche Polizisten einstellen.
„Sic transit gloria mundi.“
-
Deutsche haben die schlimmsten Beamten der Welt. Unglaublich kundenunfreundlich und überheblich.
-
-
Dann schlage ich vor, Sie kontaktieren das Management anstatt hier Ihren Prosa Müll zu deponieren.
-
Circle war doch der grosse Schrei?
Im Zurich Airport ein Milliarden-Ei!Nach einem Jahr blättert der Lack,
Viele Mieter verlassen den Trackt!Die Gäste bleiben aus und fern:
Der Circle, treibt auf andrem Stern!Auch hier wurde irre nur geklotzt;
SwissLife: hat viel zu hoch geprotzt!ORF
-
Eigentlich sollte so ein dümmlicher Kommentar strafbar sein!
-
-
Sprüngli ist schon länger abgewetzt. Trockene Gipfeli, lauer Kaffee und unfreundliche Bedienung. Das einzige was sinkt ist die Qualität. Die haben es nicht mehr nötig. In der Stadt / Flughafen gibt es zum Glück einige Alternativen. Der Gipfel von Coop schmeckt um Welten besser.
-
Ganz wichtiger Beitrag! Manchmal frage ich mich wirklich was solche Geschichten in IP zuz suchen haben.
-
Ciao Martino wollte auch gerade schreiben, was das soll. Beni Frenkel hat noch nie einen vernünftigen Artikel geschrieben und Luki gibt diesen Schrott frei.
-
-
Dann holt doch Läderach – diese Schoggi-Firma investiert zur Zeit viel Geld fürs Image.
-
In Zürich zahlt man halt auch für Schei*** viel Geld.
P.S. den Zusammenhang zum Finanzplatz erschliesst sich mir bei diesem Artikel nicht, aber ich rege mich auch gerne über die verfallende Schweiz auf.
-
Es geht noch schlimmer. Das uralte Tram 3 mit klebrigen Bierflecken auf dem Boden und alten Sitzen.
Auch schön anzusehen für die Touristen.
-
@Kristina: Die Zürcher finden das lässig und urban ;-))) …. gehen sie mal ins Ausland oder Berlin … da wird die S-Bahn und Stadt zum reinsten (Ironie) Vergnügen.
Schönen Tag per Pedes, denn die Tram ist ja soooooooo schmutzig, also immer Tüchliii mitnehmen, gelle.
-
Ach nein Kristina, Bierflecken am Boden & sie fangen an zu jammern?
Haben sie schon einmal im Ausland Tramfahrten unternommen? 😂
-
-
Willkommen in Zürich. Zur Zeit schreibe ich an einem Buch „Der Fall von Zürich“ unzählige Akteure wie vom Kanton der Stadt und der Finanzelite konnte ich interviewen. Die Ergebnisse ihrer Aussagen sind erschreckend ehrlich, transparent und für die Leser wohl ein Schlag in das Gesicht aber last but not least so gewollt geplant und wird so lange weitergehen bis die Blase platzt. Steuervergünstigungen für Einwanderer, Prämien Explosion, Knappheit an Wohnräumen alles dabei… Eine Schande mehr was sich vorallem im Mittelland der romandie und eben in Zürich abspielt. Da ist Sprüngli ein Tropfen auf dem heissen Stein.
-
Wo und ab wann kann man das Buch kaufen? Vielen Dank im Voraus.
-
-
Als mir beim letzten Espresso, die Tasse aus den Händen glitt und in den tiefen, schwarzen Sofaschlitz fiel, sagte der Angestellte mit den 3 Ringen in der Nase, „Locker bleiben, das wische ich auf“.
-
Die Krise der Schweizer Chocolatiers.
Was ist da los? Grossartig recherchiert? Wer Sprüngli kauft sorg für gutes Salär des CEOs und Mitarbeiter.
Der Schoggihersteller Lindt & Sprüngli erhöht die Dividenden – und damit auch das Vermögen seines VR-Präsidenten. Satte 5,3 Millionen Franken streicht Ernst Tanner auf einen Schlag ein. Da bleibt kaum der Firma kaum was für Klebeband übrig, oder?
Eine 100-Gramm-Tafel Milchschokolade bringt es auf 56 Gramm Zucker, das entspricht 22,5 Zuckerwürfeln! Und enthält 526 Kalorien. Eine 100-Gramm-Tafel weiße Schokolade sogar rund 540 Kalorien und eine 100-Gramm-Tafel Nuss-Schokolade 556 Kalorien.
Also lassen sie sich den Schoggi Tag/ Mittag und Nacht nicht verderben. Hüftgold hat Sparpotenzial ;-)))
-
Auf einer Finanzseite sollten die Leser wissen, dass Lindt & Sprüngli nicht dasselbe ist wie Sprüngli vom Paradeplatz.
-
@Kaffeegeniesse:
Sorry aber, Sie haben so gar keine Ahnung: 1892: Wie aus Sprüngli, Lindt & Sprüngli wurde.
https://www.lindt.ch/de/die-welt-von-lindt/geschichte/lindt-geschichteHier die Aktie: Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG:
https://www.cash.ch/aktien/lindt-spruengli-n-1057075/swx/chf -
@Keine Ahnung, aber Meinung: Nicht nur den Link kopieren, auch mal nachlesen:
1892
Rudolf Sprüngli teilt sein Unternehmen unter seinen beiden Söhnen auf. Johann Rudolf bekommt die Schokoladenfabrik (jetzige Lindt & Sprüngli) zugeteilt, während David Robert in den Besitz der Konditorei gelangt, welche heute die Confiserie Sprüngli ist.Seither sind es zwei unabhängige Unternehmen. Die Chocoladenfabrik Lindt & Sprüngli wird zu einem industriellen Betrieb, die Confiserie Sprüngli bleibt ein handwerkliches Familienunternehmen.
-
@Bänkster: Danke viel Mal für Aufklärung. Perfekt.
-
-
Die Qualität des Sprüngli Angebots hat merklich nachgelassen. Das Sortiment wurde offensichtlich reduziert, derweil viele vorzeige Produkte leiden an einer akuten “Shrinkflation”.
Sprüngli richtet seine Strategie an der touristischen Kundschaft nach dem Motto Volumen hoch, Qualität tief. Die gute qualiätsbewusste Kundschaft wird empfohlen einen grossen Bogen um Sprüngli zu machen. 😝 -
Schuster bleib bei deine Leisten….heisst ein bekanntes Sprichwort.
Und was meint IP dazu?
-
Sind wir mal ehrlich: das Sprüngli am Paradeplatz ist auch völlig veraltet, der erste Stock sieht aus wie
eine Jugendherberge, mit billigem Mobiliar. Keine schönen Vasen, keine schönen Teppiche, kaum Farben, kaum Blumen, trist, öde, langweilig. Und das Sprüngli am Airport ist der allerletzte Saftladen- veraltet, klebrig- unhygienisch! Die Prenosils (Sprüngli Besitzer) waren sicherlich noch nie dort, ekeln sich wohl vor ihrem eigenen Laden. Preise sind viel zu hoch- bezogen auf das Ambiente dürfte ein Kaffee dort max 3 Fr kosten.-
Was erwarten Sie denn? Wir leben in einer Zeit, wo Kunden in verlotterten Stühlen sitzen, minderwertiges Zeugs für teures Geld konsumieren und sich im hochauflösenden Display ihrer Smartphones Bilder anschauen, wie es sein sollte.
-
Die Sprüngli Besitzer sind halt in der Swiss First Lounge oder im GA Terminal.
-
-
Schinkengipfeli regelmässig 2-3 Stück davon bei jedem Besuch in Zürich, von 3.50 auf 3.90 . Geht nicht mehr, ökonomisch ausgelutscht. Das gleiche bei Honold die Wähen, zuerst die Auswahl von 5-6 auf 2-3 reduziert, Preise bei 5.50 heute bei 11.-. Geht ökonomisch nicht mehr… möchte auch nicht für dumm verkauft werden. Boykott. Gehöre zur neuen Armutsklasse und wie verkündet wird der Ton und die Gangart mit eingeübten Tritten nach unten nicht nur in der Schweiz verschärft.
-
Wow, was für ein Beitrag!
-
Diese Sprünglianer sind nur noch teurer Schein als Sein.
Bald müssen wir noch Almosen in der Kirche aufnehmen für diese armen Schlucker, um das marode Mobiliar zu finanzieren. -
Frau Stadtpräsidentin Schlauch nimmt zusätzlich zum sonst schon hohen Entgelt 20K an Sitzungsgeldern mit der Flughafenbetreiberin ein.
Beklagen Sie sich dort übers Mobiliar. Ich denke nicht, dass Ihnen hier geholfen werden kann. Aber danke für die Info.
Leider ein Spiegel der heutigen Schweiz. Alles schweineteuer aber von suboptimaler Qualität.
Bald haben es unsere Links/Grünen Freunde geschafft. Die Schweiz sinkt punkto Qualität bei Dienstleistungen und Produkten auf EU-Niveau. Gestern am…
Ist der Flughafen neu am Paradeplatz? Ist Sprüngli in der Finanzbranche tätigt? Ist ein Mieter für das gemietete Mobiliar verantwortlich?…