Es war in der Weihnachtszeit. Ich verabredete mich mit meiner Frau zu einem frühen Nachtessen in Frauenfeld. Sie kam von zu Hause und ich von Zürich und war früher da.
Das Restaurant war praktisch leer, nur am Nebentisch waren ein etwa 75 bis 80-Jähriger Schweizer und eine circa 45-jähriger Tamile.
Der Schweizer versuchte dem Tamilen immer wieder Geld zu geben, was der Tamile ablehnte.
Die Geschichte war, dass der alte Herr Weihnachtseinkäufe tätigen wollte und sein Portemonnaie mit 3’000 Franken irgendwo liegen liess, wo es vom Tamilen gefunden und der Polizei gebracht wurde.
Der Schweizer wollte dem Tamilen noch einen zusätzlichen Finderlohn geben.
Der Tamile erklärte dem Schweizer, dass er seit rund 20 Jahren bei Stadler als Hilfsarbeiter in Bussnang angestellt sei.
Ich erkundigte mich nach dem Namen des Tamilen und machte Peter Spuhler ein Mail, in dem ich ihm zu einem so ehrlichen Mitarbeiter gratulierte.
Wie ich später erfuhr, lud Spuhler noch in der gleichen Woche seinen Hilfsarbeiter zu einem Treffen ein und übergab ihm einen grosszügigen Bonus.
Ein Unternehmer mit weltweit gegen 7’000 Mitarbeitern findet Zeit für eine solche Geste. Und das ist Spuhler.
Ein echter Patron, ein genialer Unternehmer, Teamsportler, Grenadier-Kompaniekommandant und erfolgreicher Politiker.
Sollte er eine Pechsträhne haben, sollten wir uns nicht freuen, sondern es sollte uns auch Sorge machen.
Er hat für so viele Menschen Verantwortung und setzt sich für unser Land ein. Anerkennung ist eher gefragt als Schadenfreude.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
…wie ich später erfuhr…
lud Peter Spuhler seinen Hilfsarbeiter in der gleichen Woche & grosszügiger Bonus…
Von wem erfuhren Sie es? Wann später?
Auf welcher Art erfuhren Sie es?Die Geschichte habe ich schon zigfach gehört aber von einem syrischen Taxifahrer, der immer wieder Brieftaschen voller Geld findet in ganz Deutschland oder von einem irakischen Krypto-Investor der die Sozialhilfen seiner Familie dem Staat zurückzahlte.
-
„Grenadier-Kompaniekommandant“
Was hat er in dieser Funktion verloren? Weshalb vernachlässigt er seine Unternehmen?
„Dienst“ im Militär ist keine Dienst an der Schweiz! Es dienst höchstens dem Ego!
-
Absolut einverstanden!
-
Se non e vero e ben trovato.
Oder wie werde ich vom Edelmetall-Handelscheff zum orientalischen Märchenerzähler (Habibi Bank).
-
Wenn die Geschichte stimmt, so ist sie wirklich eindrücklich. Eindrücklich ist die Ehrlichkeit des Tamilen und ebenso das Verhalten von Patron Spuhler. Ob einer der Topbanker an der Bahnhostrasse und Paradeplatz ebenso gehandelt hätte wie Spuhler ?
-
-
Bravo!!!
-
Eine der peinlichsten Ergebenheitszeilen,die ich jemals las.
Erinnert an das im Schauspielhaus in Zürich 1943 aufgeführte Theaterstück von Brecht “ Der gute Mensch von Sezuan“. Dort ist es die
Prostituierte Shen Te,hier der Waggonbauer Spuhler in Bussnang.
Kein Anlass zur Freude oder Schadenfreude.Aber zu scharfer Kritik.
Ein Eidgenosse,der in der Diktatur Weissrussland wegen günstiger Kostenproduzieren lässt ,sich die Ausfallssicherung vom Steuerzahler in der Schweiz bezahlen lässt,in St.Moritz versucht, Steuern zu hinterziehen und ein HSG Titel vorgaukelt,ist kein Ruhmesblatt.Diese Zeilen sind so peinsam und überflüssig wie ein Kropf.Surreal und absurd. -
Hört auf mit dieser Augenwischerei! Die Schande mit der MwSt. ist wohl schon vergessen!
-
Peter Spühler TOP – ein Beispiel, Tamile – Viele Immigranten sind intergriert DANK Grenadier-Mut-Unternehmer wie excellentes Beispiel Mr. Peter Spühler. Bravo IN$IDE PARADEPLATZ – auch positive News sind erwünscht! Herzlichen Dank.
-
Ich habe mal bei einem Zulieferer der Zugbranche gearbeitet. Ich kann nur sagen, ich war immer erstaunt, dass Stadler erfolgreich ist. Das war immer so ein Chaos da.
-
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe mal bei einem gearbeitet, wo immer so erfolglos war, obwohl er nie ein Chaos hatte. Auch kein vorprogrammiertes oder so.
-
-
Die Aktie Stadler Rail ging an die Börse zu Chf 48. Der Zeitpunkt und der Preis waren optimal.
-
Peter Spuhler ist ein Glückspilz. Er ist gesund und Milliardär.
-
Diese Schönschreiber-Melodie könnte Peter Sp. echt auch peinlich sein. Wurde dieser „tue Gutes“ als medialer Lüpfer mit Peter Sp. Abgesprochen? Oder ist es ungefragte Werbung im Sinne der H-Bank? Bitte nachbessern.
-
Nach dem Spuhler-Bashing in der letzten Zeit musste ja ein so rühriges Gschichtli kommen. Wenn es stimmt, aus dieser Sicht: Ein Kompliment an Spuhler.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache und ist auch keine Entschuldigung dafür, dass die vollen Auftragsbücher bei Stadler und der Aktienkurs nicht übereinstimmen. Und dass er seine Ostschweizer Buddies mehr pflegt als seine mitgeheiratete Firma. -
Stadler produziert wie besten Zuege; sensationell!
ABER wie viele HOCHQUALITATIVE Schweizer Produkte sind diese eben auch teuer was auf dem internationalen Markt „nicht immer ankommt“.
(OHNE die Schweizer Auftraege zu guten Preisen – waere die Firma wohl in sehr ernsthaften Problemen (Berlin ist ein Beispiel)
@Stadler:Preisstrategie & Finanzierungsmodelle sollten komplett ueberdacht werden! -
jaaaa, die alte generation😳echt etz
-
Nach der Aufschuldung kommt die Rückabwicklung.
Das mussten bereits Banken und Rene Benko, sowie viele Mitläufer erfahren. CS und viele Andere mussten es auch schon zuvor erfahren, und Viele werden es zukünftig erst noch erfahren müssen. Die zukünftige grosse Krise kommt ja erst noch, wenn alles in der maximalen Fiat-Verschuldung enden wird. Die vielen unendlichen “Sondervermögen“ und unendlichen “Erhöhungen der Schuldenobergrenzen“ werden das betrügerische System von Staaten, Regierungen und Bankern irgendwann unausweichlich zum Totalkollaps führen. Bis dahin können alle Naivlinge weiter träumen.
-
Davon ausgehend dass Sie auch beim Grossverteiler/Mobilfunkanbieter/Steueramt/Tankstelle/Billetautomat mit CHF zahlen, sind Sie weiterhin mit dem „Fiatgeld“ vertraut…Bitte defienieren SIe mir den Begriff „FIAT Geld“. Der Banklehrling am Schalter meiner Bank konnte mir nicht helfen…
-
-
Danke fürs löschen meines Kommentars ex Rieteraner über Spuhler, nach 20 Jahren (mit 61) wegen diesem „Patron“ entlassen.
-
Immer noch nicht erkannt, dass es sich bei den Währungen (CHF) der Banker um aufgebuchten Kredit, ohne Gelddeckung (Falschgeld) handelt. Kredit der vom ersten Tag an mit Zins und Zinseszins belastet ist.
(Wo hast du deinen
Dr Solodurner-Titel
gewonnen?)Ein Kreditschneeballsystem wurde einst von den Regierenden zum gesetzlichen Zahlungsmittel bestimmt, eben „Fiatgeld“.
Der Bankier John Pierpont Morgan hat es vor langer Zeit schon vor dem US-Kongress erklärt. Auf die Frage:“Was ist Geld?“
Antwortete JPM:„Gold ist Geld, alles andere Kredit.“
n.b.
Wenn die Währungen durch Krefit entstehen und Zins Kosten, dann ist klar, dass die Schuldenberge immer grösser werden, und insgesamt niemals zurückbezahlt werden können! Somit ist auch klar, dass es sich um ein System des Betruges handelt.
-
-
Grüezi Herr Urs. Sind Sie nicht zu alt, so Geschichtli zu schreiben ?
-
Sones schöns Lobliedli, hett där dä peter es Bärreli gschobe?
-
Wahrscheinlich ein Schokolade Bärreli von der Migros, bestimmt nicht von Lindt!
-
-
Erhofft sich nun der Schreiberling mit seinem Referenzschreiben einen Bonus von Spuhler?
-
Ein Wert in unserer Schweizer Wirtschaft, das ist Peter Spuhler, ohne wenn und aber.
Der Artikel ist leider schon fast zu pathetisch, wenn nicht sogar kriecherisch. Und trotzdem finde ich den Artikel von Herr Seiler gut, denn eine Lanze für P. Spuhler zu brechen, das benötigt auch Anerkennung, resp. Respekt……trotz Kriechertu…….
Ich bin überzeugt, dass P. Spuhler das Rad „umdrehen“ wird, damit seine Firmen wieder dorthin gelangen, wo sie auch hingehören, nämlich aufwärts!
Gutes Gelingen wünscht
Ars Vivendi-
Mir kommen die Tränen, die Stadler Rail ist dort, wo sie hingehört. Die Aktionäre spüren auch, was mit Peter Spuhler los ist.
-
Ciao Caro Richard
so ist es….umso wichtiger ist es, sich nach den zentralen Grundwerten des Unternehmertums – Langfristigkeit, Qualität, Vertrauen und Transparenz – auszurichten – und da kann es nach meiner Erfahrung keinen Platz für die „Finanzmärkte“ geben….Stellenabbau, Kostensenkung, Restrukturierung, Neuausrichtung, besorgte Mitarbeiter…Spätestens seit der verdeckten Währungsreform im Westen – auch bekannt als – Finanzkrise; ist bekannt, dass die Finanzmärkte mit Effizienz und Transparenz nichts zu tun haben.
-
-
>Ein Unternehmer mit weltweit gegen 7’000 Mitarbeitern findet Zeit für eine solche Geste. Und das ist Spuhler.
>Ein echter Patron, ein genialer Unternehmer, Teamsportler, Grenadier-Kompaniekommandant und erfolgreicher Politiker.
>Sollte er eine Pechsträhne haben, sollten wir uns NICHT freuen, sondern es sollte uns auch Sorge machen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bravo! Herzlichen Dank für diesen inspirierenden und positiven Artikel.
Wir brauchen 100x mehr Unternehmer wie Herrn Spuhler.
-
100 x mehr Unternehmer wie Spuhler? Wünschen Sie sich wirklich, dass die Schweizer Börse noch tiefer sinkt? Die Börsenkurse sagen alles über Spuhler und das wünschen wir wirklich niemandem. An der Börse sind erfolgreiche Unternehmer gefragt. Milliardenaufträge, die nicht ausgeführt werden können, zeugen nicht von Erfolg. Und wenige Toiletten, die meistens defekt sind, bringen den Reisenden auch keine Erleichterungen.
-
-
>Ein Unternehmer mit weltweit gegen 7’000 Mitarbeitern findet Zeit für eine solche Geste. Und das ist Spuhler.
>Ein echter Patron, ein genialer Unternehmer, Teamsportler, Grenadier-Kompaniekommandant und erfolgreicher Politiker.
>Sollte er eine Pechsträhne haben, sollten wir uns NICHT freuen, sondern es sollte uns auch Sorge machen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bravo! Herzlichen Dank für diesen inspirierenden und positiven Artikel.
Wir brauchen 100x mehr Unternehmer wie Herrn Spuhler.
-
Stadler Rail hat eine ziemlich hohe Fluktuation beim Personal. Ich denke, er ist jetzt nicht immer nur der gute-Laune-Bär. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt in der Führung sein. Ich denke dort ist Spuhler nach wie vor sehr präsent. Organisatorisch ist das sicher kein Musterbeispiel.
Der Aktienkurs ist nicht so erfreulich. Es gibt viele und grosse Aufträge. Aber es bleibt halt unter dem Strich wenig hängen.
-
Spuhler und seine Freunde wie Friederich Merz sind beim Börsengang
alle noch reicher geworden, wir dummen Kleinaktionäre alle noch ärmer.
Wirklich ein toller Unternehmer. -
„Ein echter Patron, ein genialer Unternehmer, Teamsportler, Grenadier-Kompaniekommandant und erfolgreicher Politiker.“
Wenn mit genialer Unternehmer gemeint ist, unwissenden Publikumsaktionären 35 Mio. Aktien aus Eigenbestand zu 38 Franken anzudrehen, stimmt das durchaus. -
Ich muss sagen, mir gefällt die Geschichte mit Spuhler und dem Tamilen. Das hat damit zu tun, dass ich mich ganz allgemein freue, wenn (endlich) ehrliche Leute einen Finderlohn oder gar Bonus erhalten. Auch Patrons nach altem Schrot und Korn finde ich gut, denn die haben noch Verantwortung für ihre Leute übernommen. Alles Sachen, die heute fast ausgestorben sind. Deshalb: „Danke für diese Geschichte“.
-
Frauenfeld und Weiningen TG liegen nahe zusammen. Und bei der UBS
war der PS auch mal tätig. Seine deutschen Arbeiter sollen jetzt auf
Lohn verzichten und das bei 4 Milliarden Vermögen. Mache mir keine Sorgen
um ihn.-
Und was hat der Industriestandort D nun mit demjenigen in der CH zu tun? Auch Utah wird in Bussnang konsolidiert…
-
Was für eine Herz erwärmende Geschichte! Ich musste mir gerade ein kleines Tränchen verdrücken.
1. Schadenfreude ist immer unschön.
2. Herr Spuhler verströmt ein gehörig Mass an Arroganz, wenn man ihm begegnet – übertroffen höchstens noch von Rainer E. Gut selig.
3. Ein Engelchen ist er trotzdem nicht gerade.
-
-
Spuhler und Habib Bank auf einer Seite, herrlich! Da wächst zusammen, was zusammen gehört.
-
Hat nichts mit der Bank zu tun. Neben Urs Seiler kenne ich auch noch Stefan Seiler (UBS Konzernleitung) und Markus Seiler (ex NDB). Wobei die zwei Letztgenannten eine gewisse Seelenverwandtschaft aufzuweisen scheinen.
Vielleicht aber auch nur gleichen Nachnamen haben…
-
-
Bitte als Satire kennzeichnen.
-
War es jetzt eine Tamile oder eine junge Frau? Das würde die Geschichte leicht anders aussehen lassen… Und dass Spuhler viel erreicht hat, ist unbestritten. Und auch, dass man nicht Milliardär wird, wenn man nach Lehrbuch arbeitet. Was soll uns jetzt der Beitrag sagen? Und in welchem Verhältnis steht der Verfasser zu Spuhler? Ach ja, ich habe einmal Frau Martullo im Golfclub Lenzerheide Abendessen gesehen. Und sie war nett zum Personal.
Ich muss sagen, mir gefällt die Geschichte mit Spuhler und dem Tamilen. Das hat damit zu tun, dass ich mich…
>Ein Unternehmer mit weltweit gegen 7’000 Mitarbeitern findet Zeit für eine solche Geste. Und das ist Spuhler. >Ein echter Patron,…
Bitte als Satire kennzeichnen.