Der Swiss Life droht Gespött innerhalb der Branche. Grund: Seit 2025 steht die Wohnung leer.
Was für eine: Im 5. Stock des berühmten Zürcher Bellevue-Hauses, Ecke Limmatquai-Rämistrasse.
Der beauftragte Makler Walde testete den Markt bei 24’000 Franken, wie der Blick schrieb.
Das war im Dezember 2025. Vor 3 Wochen meinte das Boulevard-Blatt dann, die „teuerste Wohnung Zürichs“ koste „plötzlich 4100 Franken weniger“.

Knapp unter die psychologische Marke von 20’000 Franken. Ohne Nebenkosten. Mit diesen landet man bei 21’310 Franken.
Trotz Zinsreduktion in der Dimension einer Monatsmiete für eine tolle 4,5 Zimmer-Wohnung hat noch immer niemand zugebissen.

Mit 265 Quadratmeter Wohnfläche kann es die Penthousewohnung mit der Superloft von Jacqueline Badran aufnehmen.
Die Lage ist natürlich exklusiver.
Die Wohnung wurde erst kürzlich saniert, trotzdem stehen ineffiziente und unpraktische Radiatoren herum. Die 1’500 Franken Nebenkosten sind erstmal nur akonto.

Vor 20 Jahren hatte die UBS – damalige Besitzerin – das Haus für 40 Millionen sanieren lassen – „im historischen Kontext“. Die Radiatoren durften anscheinend nicht herausgerissen werden.
Nun hockt die Swiss Life alleine auf den Nebenkosten.
Die Zeiten der Luxuswohnungen zur Miete sind in Zürich vorbei. Unter 5’000 Franken geht alles schnell weg, darüber wird es schwierig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau Badran würde sie mit Ihrer Lebenspartnerin sicher nehmen, sobald sie dann im Cupli-Ständerat ist. Wetten?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Badran Lebenspartnerin? Da geht ihr Hirn mit Vorurteilen durch die Decke, Badran lebt mit einem Partner zusammen. Anonym kann man halt jeden Schrott absondern!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gibt es einen Abstellplatz für das Velo vom Velokurier?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich würde es mir überlegen aber nur wenn es 4 Parkplätze dazu gibt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
kaufe ich mir 5 Unzen – Gold und nicht diesen sinnlosen unnötigen Stresshaufen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ohne Lift!
Klimaanlage ?
kann ich ein Bild aufhängen?
muess no überlegge…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich zahlte noch etwas weniger, war selten dort, aber Wohnung, Lage und Aussicht sind wirklich nett. Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Ansprüche der Leute sind gesunken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genial ist ja, dass es eine 60m2 Küche gibt, als wenn diese Leute da ihre Ravioli-Dosen kochen würden… 😀
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn das stimmt dass nicht einmal mindestens 3 Tiefgaragen Plätze im Preis inbegriffen sind?
Wo sollen denn die reichen Leute ihren Ferrari, Porsche und Mercedes abstellen???
Dieses dekadente Luxusobjekt wird vermutlich noch lange leer stehen!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Angeblich überlegen ellexxx ein neues crowdfunding zu machen. Bessere Lage des Büro = mehr Sichtbarkeit.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Suche noch 9 Gspändli für die exklusivste VIP WG Zürichs. 5 Zimmer mit Doppelbelegung. 1990.- pro Nase. Hammerparties auf der Terrasse garantiert. Streetparade mit exklusiv-View from top. Interessiert?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist etwas zu teuer. Würde sie bei 16k chf ansetzen, da sie ja auch keine Garagenplätze für die Autos anbieten. Da müssten mind. 4 Garagenparkplätze im Rämiparkhaus drin sein.
Und wer braucht 265 qm sagen wir zu zweit. Für Familien ist die Wohnung nichts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Wohnung hat durchaus ihre Qualitäten, aber sie hat mich emotional nicht abgeholt. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen – man kann es eben nicht erzwingen…😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nach dem
Jaqueline schon mit der Crossair in Bassersdorf angestürzt ist, ist Sie je eine erfahrene Bruchpilotin
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gut so, wunderbare Nachrichten
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frenkel Beni hat wieder eine Maus geboren, IP macht mich nur noch Hässig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kein Mieter gefunden? Unerklärlich, sieht doch nach Schnäppchen aus. Downside und Dealbreaker: Klein freier Blick auf Sechseläuten!
Haben die es schon mit Wohneigentum versucht, also mit verkaufen der Wohnung? Da erschließt sich möglicherweise ein neuer Kreis potenter Kunden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nochmals Beni: was enervierst du dich ständig über Dinge, die du dir nie wirst leisten können? Flixbus Sonderaktionen raussuchen wär zielführender für dich
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und dann auch noch Steuern zahlen in der Stadt Züri. Ich bin doch nicht blöd.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist das überhaupt ein legaler Preis? Könnte ein Mieter nicht gleich gegen die Miete klagen mit Bezug auf den Referenz-Mietzins?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer braucht im Rot- Grün- versieften Zürich schon eine Wohnung? Niemand!
Zürich? Braucht niemand!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja stimmt, wenn sich eine Wohnung für 21‘000.- pro Monat nicht vermieten lässt, ist das der Beleg einer grösseren Immobilienkrise. Ich werde nun alle Immos in der Stadt verkaufen, hoffentlich finde ich noch einen Käufer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eventuell will niemand die Wohnung weil er/es/sie/*/?/Fuchs unterschreiben muss das man auf das Auto verzichtet und auf Lastenvelo umsteigt. Zusätzlich muss der Stromkonsum unter 2000 kwH im Jahr bleiben. Ansonsten droht die sofortige Kündigung. Man will schluessendlich an solcher spektakulären Lage green sein. Darum kein Lift.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Leute bei Swisslife sind wirklich blöd: sie hätten mehr Chancen, die 5 Zimmer Whg direkt an einem Ultramillionär für einem Preis ab 5 bis 8 Millionen Fanken zu verkaufen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Kreis schliesst sich. AWD-Swiss-Life macht einen auf René Benko, ja der von der AWD-Uni in Innsbruck. Gäbe es den feschen René noch, wäre der sicher in der Zielgruppe von AWD-Swiss-Life. Aber Erbarmen habe ich nicht mit dieser Versicherung. Meine 3a Säule bei denen hat nichts abgeworfen über all die Jahrzehnte. Aber immerhin konnten sie nebst AWD auch noch Livit kaufen. Mit der Livit machen sie nun bei den Nebenkosten auch noch ihre Geschäfte. Aber nicht für die Sparer bei denen, nur für Gesalbte aus deren Dunstkreis.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
War nicht vor der AMG-Swiss-Life die UBS Besitzerin der Livit?
Dafür ist heute wohl Blackrock bei allen mit im Spiel. Und die McKinsey Clowns.