Felix Zulauf traf mit seiner Prognose zu Yen und Japan-Aktien voll ins Schwarze, die Empfehlungen für Gold sowie Schwellenländer entpuppten sich aber als Schuss nach hinten.
„Cash Guru“ Fredi Herbert lag mit seiner Ende März 2013 gemachten Empfehlung für Gold und Pessimismus gegenüber Schweizer Aktien (Prognose 7’800 versus 8’200) falsch.
Klaus Wellershoff war für seine Jahresprognose 2013 viel zu pessimistisch – gerade der US-Markt erwies sich als äusserst stabil.
Die Prognosen von Stansberry Research (das meiste Material ist nicht öffentlich und daher nicht auf Longterm-Investor publiziert) trafen mehrheitlich ins Schwarze – einziger wirklicher „Schnitzer“ war nur die Empfehlung für Gold und Goldaktien nach der Mai-Korrektur.
Und schliesslich zu meinen eigenen Prognosen.
Ich überliess hauptsächlich den Gurus die Bühne. Mit 4 richtigen, 4 teilweise richtigen und nur einer falschen Prognose (für Kohle-Aktien, die in der Zwischenzeit angezogen haben) hätte ich mich nicht zu verstecken brauchen.
Dabei war natürlich eine Portion Glück dabei (und die Goldprognosen überliess ich den Gurus). Diese Erfolgsrate werde ich 2014 nicht wiederholen können.
Eine Gesamtliste der Verifikationen befindet sich hier.
(Extrakt für Inside-Paradeplatz-Leser; Originalartikel mit Kommentar „Longterm-Investor“ und weitere Investmentsdetails, siehe Longterm-Investor.)
Kommentare