Fabers Reply „Good luck to him:-)“ half offenbar. Das Fed startete ein beispielloses Anleihenankaufprogramm, welches natürlich die Märkte massiv beeinflusste und viele (inklusive mich) auf dem falschen Fuss erwischte.
Wie wird es in 2 Jahren aussehen?
Man sieht schon jetzt, dass das Fed bezüglich den Zinsen auf langfristigeren Anlagen nicht mehr Herr der Lage ist (siehe Chart – Einbruch ab Mai). Alles spricht für ein Ende des 30-Jährigen Boommarkts bei Staatsanleihen. Früher oder später setzt sich der freie Markt durch. Ich bleibe beim Thema.
(Extrakt für Inside-Paradeplatz-Leser; Originalartikel mit Kommentar „Longterm-Investor“ und weitere Investmentdetails, siehe Longterm-Investor.)
Verwandte Artikel aus Archiv „Longterm-Investor“:
– M. Faber: Zum ersten Mal seit langer Zeit US-Bonds gekauft
Ich bin nicht sicher ueber was ihr Reporter spricht nachdem seit September 2011 die langfristigen Zinsen in the USA gestiegen sind.
Vielleicht sollte er sich in Zukunft besser informieren.
Marc Faber
Ja, die langfristigen Zinsen sind seit Mai 2013 stark gestiegen. Dennoch: ein Investment in US-Treasuries mit 20jähriger Laufzeit, beispielsweise via ETF, hätte seit Mitte 2011 15% Gewinn gebracht und dies exkl. Dividende:
Chart