Die Gazprombank Schweiz mit Sitz in Zürich gerät ins Visier der europäischen Sanktionen. Die Leitung der Bank, die zu Russlands Präsident Wladimir Putins Einflussbereich gezählt wird, kann das Aus nicht mehr ausschliessen.
Dann jedenfalls, wenn Bern die Sanktionen der EU nach Russlands Angriff auf die Ukraine übernimmt und direkt gegen die Hauptverantwortlichen, Präsident Putin und dessen Aussenminister Sergei Lawrow, vorgeht.
Der Druck auf den Bundesrat, Farbe zu bekennen und die antiquierte Interpretation der helvetischen Neutralität aufzugeben, steigt von Stunde zu Stunde.
Entsprechend schiesst die Nervosität im Zürcher Headquarter bei den Gazprombank-Verantwortlichen in die Höhe. Sie stehen seit Beginn von Putins Offensive gegen den Nachbarstaat in Kontakt mit der Finanzmarktaufsicht Finma.
Ein Insider sagt, Wladimir Putin, Sergei Lawrow und weitere oberste Chargen Russlands hätten Konten bei der Gazprombank Schweiz; ebenso Putins Ex-Frau Ludmila.
Es gehe um Konten mit Vermögen in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe – pro Konto und Politically Exposed Person.
Eine Gesprächsperson aus dem Umfeld der Zürcher Gazprombank bestreitet, dass Putin, seine Ex-Frau und der russische Aussenminister Vermögen beim Schweizer Ableger hätten. Das wäre längst aufgeflogen.
Im Gazprombank-Schweiz-Board sitzt als Vize Rechtsanwalt Wolfram Kuoni. Kuonis Zürcher Kanzlei lebt von reichen Russen, seine Frau betreut mit ihrer Boutique Vermögende aus dem Grossreich im Osten.
Kuoni gehört zur SVP, er wollte 2015 in den Nationalrat. Trotz teurer Kampagne schaffte er den Einzug nicht.
Kuoni hat in Liechtenstein den Untergang der dortigen Kleinbank Union begleitet. Er sass beim Vaduzer Institut auf dem Präsidentenstuhl als Vertreter eines mächtigen Unternehmers aus der Ukrainer.
Die Rede ist von Kostyantin Zhevago. Dieser war von den Fahndern seines Heimatlands steckbrieflich gejagt worden.
Zhevago kontrolliert das in London an der Börse kotierte Rohstoff-Unternehmen Ferrexpo. Anwalt Kuoni ist Präsident der Schweizer Ferrexpo-Tochter, er gehört seit 2007 zum VR.
Bei der Gazprombank Schweiz sitzt SVP-Mann Kuoni seit 2012 im Verwaltungsrat. Als Vizepräsident und Schweizer ist er die starke Figur; seine Aufgabe ist es, einen guten Draht nach Bern und zu den Finanzaufsehern zu haben.
„Es liegt auf der Hand, dass der Gesamt-Verwaltungsrat der Gazprombank (Schweiz) die aktuellen Ereignisse eng verfolgt und dabei selbstverständlich auch mit der FINMA in regelmässigem Kontakt steht“, sagte ein Sprecher heute Abend.
„Klar ist auch, dass die Betroffenheit – sowohl in besagtem Gremium als auch in der Belegschaft der Schweizer Niederlassung der Bank – ob der eskalierten Situation in der Ukraine gross ist.“
Die Zürcher Tochter gehört zur Gazprombank in Moskau. Diese wiederum ist der Geldarm des globalen russischen Energiekonzerns Gazprom.
Das bekannte und mächtige Unternehmen ist prominent in der Schweiz aktiv. In Zug logieren die beiden Töchter Nord Stream AG und Nord Stream 2 AG. Sie kontrollieren Gas-Pipelines von Russland nach Deutschland.
Bei der Nord Stream 2 AG fungiert der deutsche Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder als VR-Präsident. Der Sozialdemokrat ist aktuell für die Zuwahl in den VR von Mutterhaus Gazprom vorgesehen.
Die Schweizer Gazprombank ist ins Visier der Zürcher Wirtschaftsstaatsanwaltschaft geraten, wie die Bilanz kürzlich meldete.
Der CEO und weitere Spitzenleute werden strafrechtlich verfolgt. Es geht um Geldwäscherei; die Finma hatte die Bank zuvor gebüsst.
Gegen SVP-Anwalt Wolfram Kuoni wird nach Auskunft des Sprechers der Gazprombank Schweiz nicht ermittelt.
Das Schweizer Finanzhaus wies für 2020 mit knapp 90 Mitarbeitern einen Verlust von gegen 4 Millionen Franken aus, im Vorjahr hatte noch ein Plus von 18 Millionen resultiert.
Erstmals gross in die Schlagzeilen geraten war die Gazprombank Schweiz, als ein globales Medienkonsortium 2015 die sogenannten Panama Papers an die Öffentlichkeit zerrten.
Putins St.Petersburger Jugendfreund, ein Musiker, wurde dabei als Besitzer grosser Reichtümer offengelegt. Auf einem Foto war Putins Vertrauter damals als Pate bei der Taufe der Tochter des Präsidenten, Maria, zu sehen.
Ebenfalls auf dem Bild (l., siehe oben) erschien die Patin, eine Frau namens Irina Nikitina. Nikitina liess sich vor Jahren in der Schweiz nieder – als Ehefrau von Michael Haefliger, dem grossen Lucerne Festival-Initianten.
Inzwischen ist Nikitina vom Orchester-Maestro geschieden. Doch in der Schweiz ist sie weiterhin geschäftlich aktiv: als Präsidentin einer Firma namens Friends Musical Olympus in Zürich und … der Géza Anda-Stiftung.
Diese führt direkt zu Gratian Anda, Enkel des deutschen Industriellen Emil Georg Bührle und der von diesem gegründeten Zürcher Privatbank Ihag.
Gratian Anda hält zudem einen grossen Anteil an der Pilatus Flugzeugfirma – der Bührle-Erbe selbst ist Vize-Präsident des wertvollen Aviatik-Hightech-Unternehmens.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
https://www.meetup.com/gis-geographic-information-system-with-esri-in-switzerland/
netzwerke von gemeinschaften nutzen plus chat cpt konsultieren für die optimierung der aussage
-
Wolfram Kuoni, Roman Abdulin, German Zvezdin, Kirill Kuchin und wie sie alle heissen. Man muss diesen Sumpf aus Oligarchen- und Kremlbankern in Zürich endlich austrocknen. Der Finanzplatz muss sauber werden. Der Fisch stinkt vom Kopf !
-
ohne kapitalisten in der finanzwelt haben wir gar keinen markt von angeobt und nachfrage mehr weil ja der profit zählt und nicht der gesunde menschenverstand und gerade du bis auch ein zocker
-
-
Wenn RU von SWIFT abgekoppelt wird können die Gas Rechnungen nicht bezahlt werden und es wird kalt und dunkel in Europa.
Mit den hohen Gas- Ölpreisen verdient (bei + 10 USD) verdienst RU ca. 12 MRD pro Monat.-
Dass es bei Ihnen im Kopf dunkel ist ist unverkennbar.
Sie meinen Gas und Öl aus Schurkenstaaten wiege die dabei getöteten Menschenleben auf.
Sie sind eine tragische Figur.
-
-
SVP = Stimmen für Putin
-
https://www.meetup.com/gis-geographic-information-system-with-esri-in-switzerland/
wer sich nicht in gruppen organisiert und so macht bekommt ist aussen vor
-
-
Herr Schröder treten Sie mit sofortiger Wirkung von Ihren diversen Mandaten bei Gazprom etc. zurück.
Als Sozialdemokrat ist es verwerflich sich sein Bankkonto noch weiter mit Putingeld äufnen zu lassen. Mutmasslich auch in der Schweiz (Zug).
-
-
https://www.meetup.com/gis-geographic-information-system-with-esri-in-switzerland/
wer sich nicht mit der weltkarte beschäftigt weiss doch gar nicht was auf dieser welt läuft
es zählen nur noch bodenschätze und natur
-
-
Diese Russen-Bräute gehören mit Ihren CH-Ehemännern in ein Flugzeug mit einfachem Flug nach Sibirien…Diese Egos, dieses grenzenlose zur Schau stellen, einfach Ekelhaft. Aber natürlich, in der CH haben viele von diesen Landsleuten profitiert…Wie immer…Der einfache Bürger wird an der Nase herumgeführt, wir streiten lieber über das AHV-Rentenalter der Frauen…Typisch Schweiz, eine Wohlfühloase der Langweiligkeit…Ich habe grossen Respekt für die Einwohner der Ukraine, anstatt Tulpen zu setzen sind diese mit der Waffe unterwegs, das ist noch Charakter zeigen, mit gradem Rücken voraus, da könnten sich einige dieser CH-Baldrian-Männer noch ein Stück abschneiden, anstatt mit diesen blondierten Frauen ins Bett zu steigen…!!!
-
Heute anscheinend lauter linke Sozialisten, Grüne und Kommunusten, die Propagenda machen gegen die Schweiz und Neutralität. Es sind genau die feigsten Hunde und deren Freunde heute hier in der blauen Liste, welche niemals an die Front stehen würden, wenn die Schweiz nicht neutral, sondern in der EU, sowie in der NATO wäre.
Hoffen wir doch, dass Putin möglichst rasch gewinnt, damit bald wieder Ruhe herrscht im Osten, sonst werden grösste Teile der Bevölkerung im nächsten Winter frieren oder erfrieren wenn kein Gas mehr geliefert werden kann, weil die grössten Dummköpfe von Politiker/-.innen hier in den westeuropäischen Ländern und EUDSSR-Brüsseler-Zentralkomitee sitzen. Diese Volltrottels (links-grüne deutsche Scholz-Habeck-Regierung heizen den Krieg noch an in dem sie dem jüdischen Präsidenten in der Ukraine auch noch Waffen liefern für sein linkes Unruhe-Terrorregime.Frau Von der Leyen, die komplett unfähige Präsidentin der Brüssel-Zentralkommission will Russland aus dem SWIFT-Zahlungssystem ausschliessen damit Russland, gemäss ihrer Aussage weder Exporte noch Importe tätigen könne. Das den Unternehmen in Europa die Rohstoffe dadurch fehlen werden und die Menschen nicht mehr heizen können im nächsten Winter ist diesen verbrecherischen, verantwortungslosen, linken Scheissregierungen völlig egal.
Wirtschaftlicher Niedergang ist vorprogrammiert.-
Seit wann sind Sie auf der Lohnliste Moskaus, und wieviel verdient man damit. Oder einfach ein Troll?
-
https://www.meetup.com/gis-geographic-information-system-with-esri-in-switzerland/
ich wusste nicht das die schule und die regierung in der schweiz solche dummköpfe leben lässt die nur geld ausgeben können
-
-
Wem gehört Russland? Mittlerweile darf man davon ausgehen , dass Russland dem KGB bzw. FSB gehört
Das würde die schamlosen Staatsauftragsmorde im Ausland, den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine und die Kleptokraten in Putins Umfeld erklären. Ja, Russland ist eine Kleptokratie! ich bin sicher, dass Gejammere über die Amerikaner bald aufhören wird. Die Schweiz muss damit aufhören, dass sie indirekt hilft, den Krieg Putins zu finanzieren, indem sie den Banken erlaubt, mit diesem Paria Geschäfte zu machen. -
Ganz Europa handelt – ausser dem
Putin-Handlanger und Speichel-LeckerLand Schweiz!
Unsere Freiheit wird in Kiew verteidigt (und nicht nur am Hindukusch). Europa handelt – zum Glück! Wenn das jetzt nicht mit aller Konsequenz passiert, verraten wir die Ukrainer und die Demokratie. Und dann werden wir die Konsequenzen schneller als gedacht erleben.
Europa ist dann nicht nur moralisch am Ende, sondern auch politisch. Ab dann gelten die Regeln der Präsidenten Putin und Xi.
Die Welt hält den Atem an. Es liegt in unserer Hand. -
Altkanzler Gerhard Schröder wird sich am Ende dieses Krieges, in seiner führenden Rolle der Gazprom, vor einem Internationalen Tribunal wegen Hochverrats verantworten müssen.
-
Herr Hässig, haben Sie bemerkt, dass der Kommentar mit den meisten Likes, „Anonymer Schwachsinn“, sich nicht auf Ihren Artikel bezieht, sondern eine Replik ist auf „US-Kriegstreiberei in Europa !
26. Februar 2022 / 10:40“.Klickt der Leser nicht auf „Lesen“, realisiert er das nicht, was ein falsches Bild abgibt.
Wollen Sie nicht Ihren Webmaster oder wer immer Hand anlegt, bitten, hier entsprechend zu ändern, um Missverständnisse zu vermeiden.
Gruss „Don“-
https://www.meetup.com/gis-geographic-information-system-with-esri-in-switzerland/
das wird nicht passieren, weil die plutokraten überall auf der welt die macht haben und wie die aerze, anwälte, lehrer sich nichts tun
-
-
Ja, weg mit der Neutralität, rein in die EU, rein in die Nato, rein in die Uno.
Schweizer Soldaten am besten in Zukunft in Afghanistan, Irak, Lybien usw. usf.
Und Calmy-Rey mit ihrer „aktiven Neutralität“ wieder zurück in den Bundesrat.
(Ironie off)
Nein, mal ganz im Ernst: Besser auf Beat Kappeler hören:
https://insideparadeplatz.ch/2021/01/08/die-usa-in-der-dekadenz/
Und sich nicht an ein untergehendes Imperium klammern, sondern akzeptieren, daß wir nun in einer multi-polaren Welt leben und die USA mit ihren Rohstofferoberungskriegen- und Umstürzen dank China und Rußland inzwischen scheitert (Georgien, Kasachstan, Syrien usw. usf. lassen größen). -
„Hauptverantwortliche“ Putin und Lawrow?
Die Hauptverantwortlichen sind die, die den Maidan-Putsch inszenierten, die jahrelang sich nicht an das Minsker Abkommen gehalten haben und ständig die Donbaß-Republiken angegriffen haben sowie Proprome wie das in Odessa durchführten.
Und sitzen somit in den USA und in der gesteuerten Ukraine-Marionetten-Regierung: https://schweizerzeitung.ch/ukraine-victoria-nuland-telefonat-fuck-the-eu-in-welchem-sie-bespricht-wer-in-die-opposition-kommen-soll/-
Was, bitte, ist ein Proprom(e)? Wie ist das Wetter in Stalingrad?
-
Schon wieder ein Troll Russlands
-
-
Ich staune verblüfft wenn ich die Schweizer *Politiker* in der Arena plappern höre. Wenn die EU weiter an der Eskalationsschraube dreht wird sie ordentlich Schwierigkeiten an ihren Ostgrenzen haben. Wird Russland unter Putin vom Kapitalmarkt abgeschnitten wird sich die Welt anschauen können wozu Putin fähig ist. Sagenhaft, wie man Putins Botschaften nicht versteht oder nicht hören will! Viele Fehler wurden gemacht. Was ist wenn „ein Wahnsinniger“ den „roten Knopf“ drücken wird? Wenn wir „Pech“ haben werden wir es bald erfahren.
-
Ja, wenn Tell den Hut gegrüsst hätte, wäre den Eidgenossen Morgarten und Sempach erspart geblieben…
-
-
Unsere linken Berufsstudenten wollen ganz viele Sanktionen: Mit welchem Gas wollen unsere Vollpfösten dann ihre Gaskraftwerke betreiben?
-
Moralisten überall, hier. Wie denken Sie hat die Schweiz Ihren Reichtum bisher erreicht? Manche denken, Sie machen am Morgen das Fenster auf und es regnet ein paar Tausendernoten rein.
-
Endlich jemand, der klar denkt. 👍
Ich bin Ihrer Meinung. -
Seriously – the absurd hypocrisy of Switzerland. How come you come after GPBS for basically what CS does 10000 x worse!
#swiss secrets HELLO???
this entire Gazprombank attack is ridiculous. Look at your own freaking hypocrite swiss financial system . So, NOW YOU WANT TO PUT SANCTIONS on some reasonably well questioned unethical businesses??? Just putting more oil in the fire because it has the name Gazprom in it? If we shut down the CTF swiss hubs sanctioning Russia, the A LOT OF PEOPLE HERE COMPLAINING, will be likewise be affected!
Come on. Yes we all are pro sanctions. We all are same page Mr P. Is kinda sorta loco de la cabeza…
Buts lets calm down, na? You all bunch of hypocrites!!! Go on go after this whole swiss legacy of commodity trading, finance swiss banking secrecy BS..
just take step back and think about it before you randomly vomit your ignorance here!!
Not all of us are hippies or farmers, right.
Usually SVP and those dudes not my cup of tea… but dudes. Think. It. All through.
Dont you know public eye (if you are so concerned ?or just like puppets brain ln stand by and anything russian is ,,bad hombres,,)
I mean what the hell go after hard working people, good banks like Gazprombank here – if it ever disturbed you. The whole unethical franchise of commodity hub CH…
The hypocrisy.
What happened to all the gold belonging to Jews, Germany placed in CS and UBS?
What the hell. It is what it is people. Focus on your own domestic scandals like CS .
Sanctions and getting against this sector is not gonna be good for CH. -
Alle haben schön Weihnachten gefeiert, obwohl Afghanistan an die Taliban ausgeliefert wurde, dank Biden. Un Afrika herrschen Bürgerkriege und Südamerika. Seit Ihr euren Weihnachtsbraten gegessen habt, sind 1000x mehr Menschen gestorben wegen Amerika als in der Ukraine. Und, hats euch gekratzt, ihr Heuchler? Hier geht es wie im Irak um Öl un Gas. Und alle heucheln mit. Ausser die Schweiz!
-
Neutralität ;-)))) … hört in der CH da auf, wo Macht & Geld fliessen …
Schweiz hat 2020 einen neuen Waffenexport-Rekord aufgestellt – hierhin ging das Material.
Die Schweiz hat im Jahr 2020 Kriegsmaterial im Wert von 901 Millionen Franken exportiert. Damit pulverisieren die Schweizer Rüstungsunternehmen die Zahlen des letzten Jahres. Die Gruppe Schweiz ohne Armee findet das einen Skandal.
-
Süddeutsche:
Sanktionen gegen Russland. Das Verhalten der Schweiz ist mit Neutralität nicht zu entschuldigen.Das Land ist eine wichtige Anlaufstelle für Banken, Investoren und Superreiche aus Russland. Jetzt, im Krieg, will die Schweiz die EU-Sanktionen nicht komplett übernehmen. Das ist skandalös.
Es sind fast jubelnde Sätze, die die Schweizer Botschaft in Russland in ihren jüngsten Wirtschaftsbericht aus dem letzten Jahr geschrieben hat: Der Schweizer Finanzplatz erfreue sich bei russischen Banken, Investoren und Sparern „traditionell großer Beliebtheit“. Und: „Die Schweiz ist für wohlhabende Russen seit Jahren weltweit mit Abstand die wichtigste Destination für die Verwaltung ihrer Vermögen.“ Und dann ist da natürlich noch der Rohstoffhandel, in dem die Schweiz eine prominente Drehscheiben-Rolle einnimmt: Ungefähr 80 Prozent des russischen Rohstoffhandels erfolgt über die Schweizer Finanzdienstleistungszentren Genf, Zug, Lugano und Zürich, heißt es im Bericht.
Auch wenn sie zuweilen so tut: Die Schweiz ist kein kleiner, unwichtiger Akteur in diesem Konflikt. Sie nimmt viel mehr eine Schlüsselposition ein, insbesondere bei der russischen Elite, die die Alpenrepublik auch bei wichtigen medizinischen Eingriffen ansteuert oder gern ihre exklusiven Ferien in Genf, Graubünden oder im Berner Oberland verbringt. Die Eidgenossenschaft hat also einige Hebel in der Hand, mit denen sie die russischen Machthaber empfindlich treffen kann. Und: Sie hat den russischen Völkerrechtsbruch, den Angriff auf die Ukraine, klar benannt und verurteilt.
Ausgerechnet bei diesem Völkerrechtsbruch wählt die Schweiz einen Sonderweg.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schweiz-ukraine-sanktionen-russland-1.5536796
-
So, ultimative Bewährungsprobe für die 7 Covid-Clowns in Bern:
Halten Sie dem Druck stand?
Oder nehmen sie wiederum die Hintertüre, so wie es Covid’chen gemacht hat…Das Raket’chen hat Covid’chen ersetzt und ist die geplante Ablenkung.
Ukraine ist seit 2014 geputscht und das Wirtschaftszentrum Donbass möchte nicht bevormundet werden.
-
Ach was! Die Schweiz ist neutral und sperrt die Konten von Putin & Co nicht. Lediglich neue Konten dürfen nicht eröffnet werden, aber das Geld darf unbesehen auf die CH Konten überwiesen und dort auch verwendet werden.
-
Der Druck auf den Bundesrat, Farbe zu bekennen und die antiquierte Interpretation der helvetischen Neutralität aufzugeben, steigt von Stunde zu Stunde.
Die helvetische Neutralität ist NICHT aufzugeben. Im Gegenteil, sie muss wieder gefestigt werden. Zu viele Kräfte wollen die Neutralität schädigen (BR Cassis, FDP, der in den UNO Sicherheitsrat will und alle anderen Landesverräter, die in die EU wollen.
-
Europa und die USA werden die Schweiz komplett auseinandernehmen und zersägen/ abkappen/ isolieren und fertigmachen ob des dreckigen Geschäftsgebahrens und der Drecksgeschäfte mit Russen und Verbrechern. Schmieriger gehts nicht mehr. Und der Bundesrat/ Bern/ Finma darf man nicht mehr Ernst nehmen, eine totale Farce.
-
@ Dr. Urs Tanner
totalzensur hässig
Herzlichen Dank für Ihre klaren Worte.
Es ist zum kotzen wie hier auf IP Russland fertig gemacht wird,
indem man Putin unterstützt.Russland nützten alle Bodenschätze nichts, wenn Alles von Verbrechern gestohlen wird.
Wohl leben die Freunde Putins in der Schweiz.
Eine Schande !Die Wahrheit tut weh !
IP schafft sich ab !
-
-
Russische Vermögen einfrieren, beschlagnahmen, und als Aufbauhilfen an die Ukraine weiterleiten. Russen treffen wo es weh tut. Neutralität endet sonst irgendwann mit russischen Truppen in Bern!
-
Wolfram Kunoni kämpft im Gegensatz zu seinen Kritikern auf diesem Blog wenigstens mit offenem Visier, während andere sich hier hinter einem Pseudonym verstecken und ihn als Person zu beschädigen versuchen. Einfach nur schäbig und feige …
-
Exakt wie Sie Herr Linienrichter!
-
Wolfram Kuoni ist dort wo der Rubel rollt, ethische Prinzipien kennt er kaum. Als Gazprom VR gehören seine persönlichen Konti wie auch Firmen wo er VR, Aktionär und Direktor ist umgehend gesperrt. Fertig mit der „Zuhälterei“ für korrupte Systeme. Jetzt kann er seinen Mann stehen und die Finma soll schliesslich einmal richtig reagieren und Konti evaluieren und sperren.
-
Gerhard Schröder soll endlich seine Gazprom Verbindung finanziell öffentlich machen.
Die SPD sollte ihn aus der Partei ausschließen so Sie Rückgrat hätte.Danke, Herr Schröder, für das Schlamassel das Sie angerichtet haben. Sie sind ein Prachtskerl!
-
Er bekommt dafür ja auch Milliarden, ähh, nein, doch wohl nur Knäckebrot Millionen dafür…
-
Was hat das mit schäbig und feige zu tun? Bei IP geht es halt auch
@Linienrichter
…diesem Blog wenigstens mit offenem Visier…mal richtig heftig zur Sache was in den gelenkten Zeitungen fehlt. Wer das nicht verträgt, braucht nicht hier zu schreiben. Sich über so etwas aufregen als SVP`ler, irgendwie komisch.
Es wird die Zukunft zeigen was noch so alles aufgedeckt wird was hinter dem zweiten Visier sich verbirgt. Die SVP und FDP Kollegen stehen bei der EU und USA voll auf dem Podest und hoch im Kurs.
Wie sagte Cassis sich neutral verhalten…. mein Freund sagte zu mir, ob er sich im klaren ist die Schweiz damit zu NEUTRALISIEREN! Was der von sich gegeben hat war echt der BRÜLLER! Wen vertritt er nochmal?
Den Poker wo der Bundesrat da hinlegt ist schon einmalig, all-in in den Absturz. An ihrer Stelle würde ich Unterricht bei Ed und Co nehmen, die wissen wie es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=ROUWcDoRO8c
Ach ja, Kämpfen tun die Ukrainer gerade im Krieg und nicht Kunoni als auch Linienpinochio. Hier noch ein Bericht über Ukrainer und was sie verdienen als auch wo die Gelder hinwandern.
https://www.infosperber.ch/politik/europa/frohe-botschaften-aus-kiev-die-schweiz-hilft/
-
Dass sehe ich nicht so denn, auch dem Wolfram Kuoni dürfte es nicht entgangen sein, dass (zu) viele seine Mandate Ostblock Mandate sind. Von einem offenen Visier kann da also überhaupt nicht geredet werden. Dass diese Mandate höchst lukrativ sind, muss weiter nicht ausgeleuchtet werden!
Im Grunde genommen ist es ja so, dass Kuoni und Konsorte zum Spielball innert kürzester Zeit verkommen. Warum positioniert sich Kuoni nicht, indem er genau diese kritischen Mandate zeitnah niederlegte?
Im Film „Inside Man“ sagte Christopher Plummer u.a. den Satz:
…ich hätte ihm helfen können, doch die N…. haben gut bezahlt, zu gut….All dem aussen vor, der Bundesrat hätte es in der Hand, Vermögenswerte dieser Pep’s inkl. der Massen an Oligarchen Geldern einfrieren zu lassen- er tut es nicht!
Warum? allein die Hoffnung, er möge es zügig noch tun, bleibt den Bürgern übrig. Leider lassen sich in 4 Banktagen Billionen verschieben- auch das wollte der Bundesrat mit seiner Haltung nicht verhindern….
Krieg ist Kapitulation des Geistes und mich beschleicht unter globalen Aspekten kein gutes Gefühl über die weiteren Entwicklungen durch diesen Einmarsch.
-
@Linienrichter
…kämpft mit offenen Visier…
Und du selbsternannter anonymer Pseudo Linienrichter meinst du müsstest andere belehren!
Du bist keinen Deut besser nur noch eine Spur fieser als alle andern Stammtischheinis hier die vor lauter Naivität keine Ahnung haben was in der Welt läuft.
-
-
Sanktionen finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass die USA immer davonkommen mit ihren Lügen und Umstürzen.
-
Was kann man an Sanktionen gutfinden? Sanktionen treffen immer den armen Teil der Bevölkerung. Saddam lebte in Luxus und diversen Palästen. Haben die Sanktionen ihm irgendwie geschadet? Gaddafi genau das gleich. Der Clan hat Milliarden um Milliarden angehäuft. Haben die Sanktionen ihm irgendwas getan? Selbes mit Achmedinejad oder mot Kim Jong-Un.
Sanktionen treffen nicht die Machthaber oder die Elite sondern den kleinen Mann. Also die Zivilbevölkerung. Mit Sanktionen wird bewusst die Zivilbevölkerung ausserhalb des Regimes getroffen. Wer das vorsätzlich verstösst meiner Meinung nach gegen Völkerrecht und unsere humanistischen Grundwerte.
-
So en seich … anti USA Geschwafel Hilft nichts und Ruedi sollte glücklich sein die Banane nicht als Schlauchapfel zu nennen Dank der USA
-
-
Es stehen sehr viele Optionen dem Suchenden zur Verfügung um heraufinden zu wollen, in welchen Firmen Schweizer Politiker und Politikerinnen inkl. Exen, Einsitz haben. Gleiches gilt für Juristen und nahestehende Behördenmitglieder!
Fussend darauf kommt der Geneigte ganz schnell darauf, Kuoni ist ja nur einer von hunderten Günstlingen, die sich am Trog der Russen Milliarden laben- und da liegt das unsägliche Problem…..
Dass die schweizerischen Politgilde begründet nicht vorwärts machen, ist anders überhaupt nicht zu erklären und daher sind diese unzweifelhaft Mitschuld am ganzen Elend des Überfals und den mitlerweile unzählichen Toten und Verwundeten auf dem Gebiet der Ukraine!
Für mich und sehr viele andere Mitbürger und Mitbürgerinnen sind dass die wirklichen Schuldigen. Mann möge diesen Schweizern und Schweizerinnen früher oder später den Prozess ohne wenn und aber!
-
Die Schweizer „Neutralität“ = Zaudern und Profitgier. Die Schweiz wäscht weisser.
-
Der „Sozialdemokrat“ Schröder… Und der „Volkspartei“-Mann Wolfram! Pfui zu beiden und vielen weiteren…
-
Benny Fuch: Bekannt für dummdreiste und unfundierte Kommentare. Darauf hat die Welt wahrlich nicht gewartet.
-
@ Benny Fuchs, Freund der Wahrheit
Die Huure Putin’s ( Schweiz )
Hässig erträgt die Wahrheit nicht mehr.
IP verkommt zu einem Zensurblog!
Ja, die Wahrheit muss weh tun.
Noch mehr weh tut aber
Heisser Krieg, unterstützt vom Rohstoff-Handel.
Die Rechnung kommt sehr sehr bald !
Wer sich als Feigling betroffen fühlt, soll so fühlen !
-
-
Ach ja, das Idiotenfoto vom Tagi…….
Putins Ehe ist gescheitert…… naja, wem seine nicht ?
Sein Familienleben, darüber ist wenig bekannt.
Aber man sagt, er sei ein herzliches Mitglied davon.Und ja, meine Familie ist seit 700 Jahren im Raum Toggenburg, St. Gallen Appenzell wohnhaft.
Bin ich froh das sie meine Verwandtschaft und meine Freunde nicht untersuchen…..was da alles rauskäme…(((-:Tja, Sippenhaftung ist doch ne schöne Sache….. für den linksextremen Tagi.
-
Jaja Walti das Foto ist echt doof. Es untertreibt völlig. Ich hab ein viel besseres. Guckst du. Haaaha.
https://nordfront.se/mot-roman-abramovich-juden-som-tillsatte-putin.smr -
Das schlimme ist das Putins Ex und seine alten Freunde plötzlich alle sehr reich sind. Ohne je hart gearbeitet zu haben.
-
-
Was ist den das wieder für eine Dummheit der Schweizer Politik.
Haben wir nur noch Idioten….
Und, haben wir beim Fall Kosovo auch irgendjemanden Sanktioniert ?
Als die USA illegale Kampfhandlungen und Einmärsche in den Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien, Panama, Grenada, Nicaragua machten, und auch als sie ohne Völkerrechtliches Mandat Serbien bombardierten….. haben wir da jemanden sanktioniert ?
Ja klar, wir haben die Gelder Gadaffis eingefroren….. sowas machen wir ja immer gerne….. aber sonst ?
Und nun Putin….. wäre ich Putin, ich würde mal den Öl und Gashahn zudrehen……kein Holz, Eisenerz und manch anderes mehr liefern.
Autsch, hier würden sich viele die Augen reiben….Es würde wohl nicht schaden, die Schweiz müsste sich mal einen Winter den Arsch abfrieren……. damit ihr Gehirn mal wieder frische Luft bekommt.
Unglaublich….. wir hatten 20 Jahre lang Zeit mit Russland zu reden…. aber wir haben sie nur belächelt, gedemütigt, Putin verteufelt, und oder die Deutsche Baerbock geschickt.
Putin sagte vor 2 Monaten, er habe im Westen keinen Ansprechpartner mehr mit dem er intelligente Verhandlungen führen könnte.
was für eine Bankrotterklärung …. für uns.Und dann kam das Abkommen mit China….. der Russische Molotov-Pakt…. quasi.
Mir sagte das vor allem eines….. Putin sichert sich ab und er rechnet gar nicht mehr damit, mit uns allen noch was vernünftiges aushandeln zu können.Dann die Manöver in der Grenzregion zur Ukraine, die dauerten sehr lange, unüblich lange. Sowas kostet nämlich enorm viel Geld.
Spätestens da hätte man nicht übers Invasionsdatum spekulieren sollen, sondern zum Telefon greifen ……und mit Russland endlich vernünftige Gespräche führen.
Was machten die Ukros….. sie intensivierten das Artilleriefeuer über die Demarkationslinie zu den Donbass-Republiken.
Tja, Dumm bleibt eben Dumm……
Nichts ist giftiger wie 2 verschiedene Massstäbe, was Gerechtigkeit angeht…..
Mit China kuscheln wir…… Putin wollen wir sanktionieren.
Wie wärs wenn wir mal mit China anfangen würden…?Die Chinesen sind absolut Rücksichtslos, und alle wissen es, darum Sanktionieren wie die nie.
Putin hat stattdessen immer wieder versucht, ein Teil Europas zu werden, aber wie haben wir sein Anliegen behandelt…?
-
Sie sind ja wie ich ziemlich mit dem Bauernstand verbunden. Machen wir ein wenig Geschichte. Die Bekanntschaft meiner Mutter aus ihrer Jugendzeit hatte viele Bekannte, die völlig verarmt nach der Oktoberrevolution 1917 in die Schweiz ins Simmental zurückkamen und zum Teil aus ihrem Elend als erfolgreiche Auswanderer sich nie mehr erholten. Viele Schweizer, die in Russland zum Aufbau dieses Landes durch Intelligenz und Kapital beitrugen, waren für die Bolschewisten Ungeziefer. Stalin hat die Schweiz von 1943 an, verleumdet wo er nur konnte und auch nach Stalin waren beide Seiten nicht freundlich zueinander. In der Schweiz war jeder Non-Konformist Kommunist und die UdSSR benützte die Schweiz schon damals für ihre Geschäfte inklusive Spionage. Übrigen wurde SP-Nationalrat Platten (Gegner von SP-Nationalrat Grimm) von Stalin in der grossen Säuberung umgebracht, da er wie Sie an ein Paradies herkommend von Russland glaubte.
Also es macht mich fröstelnd, dass Sie einen zweiten Gendarmen Europas wollen in der Person von Putin. Sie wissen es natürlich, so nannten die europäischen Liberalen Zar Nikolaus I, den Bruder und Nachfolger von Zar Alexander I, dem Befreier Europas. -
Mit Putin reden? Man muss es ganz klar sagen: Er ist ein Diktator. Das waren auch Hitler und Gaddafi usw. Was hat das gebracht, mit solchen Leuten zu reden? Nichts. Man hat bloss deren Ego aufgebaut.Von ihren Zielen sind sie nicht abgewichen.
Auch wenn Putin jetzt den Gashahn zudreht – frieren werden wir kaum müssen, der Frühling ist nah. Auch wenn mir die Klimaidioten nicht in den Kram passen passen, wie wir sehen, gibt es triftigere Gründe den Öl- und Gaskonsum einzuschränken – die politische Abhängigkeit vor Russland, aber vor dem Nahen Osten.Das war natürlich schon vorher so, nur hats das Fussvolk nicht so wahrgenommen. Derer Schleier hat sich gelüftet.
Mit seiner Invasion hat Putin eigentlich zu lange gewartet – strategischer Fehler, selber schuld. Jetzt wirds schwierig.
Was China anbelangt, wenn der Westen jetzt (noch mehr) vor Russland kuscht, dann ist das bloss eine weitere Ermunterung für China für Machtdemonstrationen. Die muss man auch mehr einschränken. -
@ Walter Roth
Kollege Roth, Sie verrennen sich da! Mit Putin „reden“ geht nicht. Mit China auch nicht. Das sind Diktaturen. Die wollen ihre Gebiete ausdehnen. Mit solchen Gegenüber kann man nicht reden.
Bei uns läuft auch vieles schief, ja. Aber das sind andere Probleme, die separat angegangen werden müssen.
-
Gut geschrieben!
Möchte nur noch für alle anfügen: schon vergessen oder gar nie gewusst? Wieviele tausend Tonnen Depleted Uranium wurde in den von der NATO völkerrechtswidrig geführten Angriffskriegen im Irak, in Syrien, in ex-Jugoslawien verschossen (in unseren Leitmedien harmlos als „panzerbrechende Munition“ beschrieben) mit absolut verheerenden Folgen für die Menschen und für diese Länder? Wo waren sie damals, die ganzen Gutmenschen und Menschenrechtler? Wo waren die heute moralisierenden Zeitungsschreiber?
-
@ Mannn ……… Zach und auch Franz Walter.
Die Kommunisten haben eine ganze Reihe dorthin geflohener Anhänger des Sozialismus umgebracht….. die haben es geschafft in nur 70 Jahren ab 1917 ca. 40- 60 Millionen umzubringen. Und es gab da viele Deutsche die in den 30-igern nur noch in Angst und Schrecken lebten, darauf warteten bis auch von der Tscheka abgeholt wurden.
Der Terror in den 30-igern übertraf alles was es bis dahin je gegeben hat.
Deutschland war dagegen geradezu ein Rechtsstaat…..
Tja, die Idioten meinten, das dort ein Paradies für die Arbeiterklasse entstünde, stattdessen wars ein Paradies für Totengräber.Zach….. Putin hat überhaupt gar nichts mit Stalin, Lenin oder gar dem Kommunismus am Hut.
Diese Zeit hat er zurückgelassen, auch wenn er noch unter ihr aufgewachsen ist.
Das System Kommunismus wurde abgeschafft.
Das er den grossen Vaterländischen Sieg immer noch feiert….. verständlich, es leben noch Zehntausende die damals mitkämpfen mussten.
Sollte man diese Veteranen herabwürdigen, nur weil sie für einen Verbrecher wie Stalin durch die Hölle gehen mussten, das haben die kaum verdient….oder ?Darum ist auch ihre Sichtweise… Franz Walter, ziemlich falsch.
Denn wir sprechen auch mit China, dort herrscht aber eine Diktatur die noch stark an Stalins Verbrechersyndikat erinnert.
ja wir verhandeln mit allerlei Diktatoren……. wobei Putin kein Diktator ist, das ist eine plumpe und dümmliche Unterstellung des Westens.Wenn wir mit Putin nicht reden können, weil er den Nachfolgestaat der ehemaligen Sowjetunion vertritt……. nun mit wem können wir dann noch reden.
Serbien fällt aus, China ganz sicher, ja auch kit Deutschland dürften wir nicht mehr reden, da waren doch mal diese Judenvernichter…….
Gibt es für Staaten eine ewige Sippenhaftung……oder was ?Also, warum sprechen wir mit China….. aber nicht mit Putin ?
Führen wir also lieber Krieg anstatt zu reden….. „Pflugscharen zu Schwertern schmieden“ ….. ist das so gemeint ?
Wobei ich ausdrücklich erwähnen will, das Russland von Chinesischen Verhältnissen ….weit …..weit …. weit entfernt ist.
Franz Walter…….. wenn sie also den Unterschied zwischen Putin und Hitler nicht erkennen können, dann gute Nacht.
Und ja Zach…… natürlich musste Stalin die Schweiz verleumden, das konnte gar nicht anders sein, denn wir waren alles was Stalin nicht sein wollte, niemals sein konnte.
Wir waren das „Arbeiterparadies“……. das er nie errichten konnte.Franz Walter….. sie irren sich auch bezüglich Gas und Ölmangel.
Die Menge die uns Putin liefert, die ist so gross das es keinen Lieferanten gibt der kurz oder Mittelfristig aushelfen könnte.
Einige Arabische Länder haben schon abgesagt……. noch bevor akuter Mangel aufgetreten ist.Tja, ein Energiemangel ist das tödlichste für unsere Wirtschaft was man sich vorstellen kann.
Selbst die USA können nur Sanktionen mit sehr vielen Löchern verhängen, denn sie können auf die Russischen Rohstoffe nicht verzichten.
Sehen sie mal nach was alles aus Russland kommt.
Und ja, auch aus der Ukraine werden gewisse Dinge in extrem grossen Mengen geliefert. Von dort aber meist Landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Die Ukraine ist eines der wenigen Länder mit viel Schwarzerde. -
wWe Stand es dem mit dem Völkerecht als die USA mit einer vorsätzlichen Lüge in den IRAQ einmarschiert sind. Wer hat sich über 1.5 Millionen toten Zivilisten schikaniert.
Wo waren da die Sanktionen wo war den da die Empörung der Europas ?
Nun wird darüber diskutiert das Europa aufrüsten muss.
Wenn der Iran dasselbe Gefühl hat : das links und rechts ( Iraq und Afhgansiten) durch Angriffskriege der“ westlichen Welt“ bombardiert und 2 Jahrzehnte besetzt wurde und sich Ihr abwehtsysteme Aufbauen will soll es dafür bestraft und sanktioniert werden. Den der Iran soll sich wie ein richtiges Land verhalten….
was fur eine Farce…..
-
-
Wer hat wohl 2015 den teuren Wahlkampf von Kuoni mitfinanziert? Wäre doch naheliegend, dass die Russkis ein Interesse gehabt hätten, einen ihnen nahestehenden Nationalrat zu haben.
-
Selten einen grösseren Schwachsinn gelesen – offensichtlich verfasst von einem irregeleiteten Verschwörungstheoretiker.
-
-
Den Namen des „Musikers“ wurde wohl „vergessen“ gegangen: Gennady Timchenko.
-
Der Musiker war Sergei Pawlowitsch Roldugin, ein Cellist.
-
Zugegeben, der „Musiker“ war ein Patzer von mir. Trotzdem: Gennady Timchenko ist einer der allerengsten Putin Vertrauten und hat eine 18-Millionen Villa am Genfersee mit einer unterirdischen Tennisanlage. Also ganz klar ein Putin Oligarch. Er ist auf der Sanktionsliste.
-
-
Mit den Sanktionen schneidet sich die USA-gesteuerte naive EU ins eigene Fleisch, denn sie benötigen das günstige Gas aus Russland um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben. Klar ist natürlich, dass die USA den naiven unglaübwürdigen, nicht demokratisch gewählten Vasallen im Brüsseler Zentralkomitee lieber ihr LNG-Gas liefern würden. Das gefährliche Instrument der USA ist diese NATO. Die USA will hier vor allem Unruhe stiften, damit wir uns in Europa gegenseitig behindern und zerstören. Dadurch behält die USA immer Oberwasser. Das ist der Plan der Amerikaner und ihrer Geheimdienste.
Wir hier in Europa sollten keinesfalls die Kriegstreiberei und Sanktionierei aus aus den USA mitmachen. Wir sollten Handel betreiben mit Russland und diesen fördern und keinesfalls sanktionieren, sondern im Gegenteil fördern.
Der jüdische „Präsident“ der Ukraine ist eine von den USA geförderte und eingesetzte Marionette um Unruhe zu stiften. Man sollte mal darüber nachdenken was die von den Angelsachsen unterstützten Juden in Palästina mit den Palästinensern gemacht haben.Wir können nur hoffen das die ukrainische
Terrorregierung möglichst bald ausgehebelt wird und die Russen die Kontrolle bekommen. Sonst riskieren wir auch noch einen massiven baldigen Börsenzusammenbruch und wirtschaftlichen Niedergang, wenn sich der Krieg lange hinzieht oder gar ausbreitet. Keinesfalls sollte der Ukraine Waffen geliefert werden, sonst werden dann auch noch Atomwaffen eingesetzt in Europa.-
Anonymer Schwachsinn.
-
Irgendwie nicht sattelfest was die ganzen Begrifflichkeiten und Zusammenhänge betrifft. Wirres Geschwätz und Durcheinander!
-
US-Kriegstreiberei in Europa!
Ich frage mich wer hier Versucht Unruhe zu Stiften? -
Jetzt hören Sie doch auf mit diesem abgelutschten Putin-Narrativ.
Puten hat mit dem Überfall auf die Ukraine ein Verbrechen begangen, das man nicht für möglich gehalten hätte. Putin bezeichnet die Ukraine als nicht existent, weist historisch nach, dass die Ukraine eigentlich Russland ist und die Ukrainer Russen sind. Also überfällt der Übergeschnappte sein eigenes Volk. Eine besonders perfide, eben typisch russische Form von Patriotismus.
Jeder Tag, den die Ukrainer durchhalten, wird Putin und seine Verbrecherbande einen Schritt näher zum Fall bringen. Wann endlich, wann endlich steht das russische Volk auf und tritt diesem wahnsinnigen entgegen? Dieses Volk hat offenbar auch jegliche Selbstachtung verloren. Wie kann man der putins heb Propagande glauben? Es gibt heutzutage jegliche Möglichkeiten, sich zu informieren. DIE RUSSEN SOLLTEN ZU MILLIONEN AUF DEN STRASSEN SEIN. -
Absolut richtig……
Die Ukraine ist ein Land unter Oligarchen-Herrschaft……. und es versinkt in Korruption.
Seit dem Maidan-Putsch ist es noch massiv schlimmer geworden, die Wirtschaft noch mehr verfallen.Oligarchen gibts in Russland auch noch, aber Putin hält sie dort in Schach……..
Russland hat sich gewandelt, sie sind auferstanden…….. die Ukraine ist jedoch das geblieben, was Russland Mitte der 90-iger war…. ein failed State.
Den ruchlosen Oligarchen in Kiew darf man kein Land anvertrauen…… die gehören und Gefängnis.
-
Arbeiten Sie in der uliza Sawuschkina 55 in Sankt Petersburg ??
-
-
One way ticket to Moscow .
-
Gratulation Kollege Schwachkopf, jetzt steht Du auch noch auf der blauen Liste an zweiter Stelle, nachdem Dich anscheinend viele Schwachköpfige unterstützen.
-
-
Zu glauben, die Russen (die Oligarchen und ihr Scherge Putin) hätten ihre Kohle nicht schon länger im Trocknen ist eine weitere Naivität des Westens…
Ihr Vorgehen ist nicht intelligent und wir alle haben Putin’s Intellekt überschätzt (denn er fährt gerade die ökonomie Russlands weiter nach unten): aber so dümmlich sind sie auch wieder nicht!
Das Russische Volk hat leiden und entbehren gelernt, aber irgendwann reicht es auch ihnen. -
Auf hiesigen Bankkonten sind mutmasslich mehrere Hundert Milliarden Gelder und Portfoliowerte von Oligarchen geparkt.
Auch oft durch Strohmänner verdeckt und zu einem guten Teil in Form von Aktien-Beteiligungen an Unternehmen, wovon ein stattlicher Anteil an Schweizer Unternehmen oder über hiesige Sitzgesellschaften ausländischer Unternehmen mittels Inhaberaktien und teilweise via Strohmänner in Namenaktien.
Das wissen hierzulande zumindest alle, die einmal im CH-Banking in kundenbezogener entscheidender Stellung tätig waren oder noch sind.
Gemäss SVP-Köppel (Weltwoche) und weiteren Exponenten der Volkspartei und des Freisinns würden uns diese Gelder Reichtum und Arbeitsplätze bringen.
Ein Argument, das ich immer wieder aus hiesigen Bankenkreisen und noch mehr aus Vermögenverwalterkreisen höre ist: „Wenn wir diese Clientéle vergraulen werden andere das Geschäft machen“.
Was für eine komische Ethik steht dahinter.
Im Klartext heisst dies: „Mich interessiert nicht woher das Geld kommt. Wichtig ist, dass ich davon meine satte Kommission „verdiene“. Da spielt es keine Rolle ob der Überbringer ein Krimineller, bzw. sein Strohmann ebenfalls ein solcher ist. Hauptsache der Rubel rollt.
Diese Haltung ist hierzulande in Finanzkreisen und denen nahestehenden weit verbreitet.
Die SVP und teilweise der Freisinn vertreten z.B. die Meinung, man müsse aus Neutralitätsgründen nichts machen (Weltwoche/Köppel) und auch Ueli Maurer hat schon coram publico gesagt, dass wir Schweizer die Reichen nicht vergraulen sollten, denn sie würden uns Reichtum und Arbeitsplätze bringen. Fragt sich nur welche „Reichen“ er meint.
Wen dem so ist, so würden sofort andere Investoren mit sauberem Geld in die Bresche springen.
Wir sind nicht auf Schmutzgeldzubringer angewiesen.
Aber eben: die Kommissionseinnahmen sind bei korruptiven Geschäften um ein Mehrfaches höher als bei sauberen Geschäften. Denn sie beinhalten eine erhöhte Risikoprämie (im Klartext Schweigegeld und Schmutzzulage). Oft landen solche Kommissions-Barabfindungen („finders fee“) im dark net, damit sie dem offiziellen Kreislauf – auch fiskalisch – entzogen sind. Daher ist die Beweislage jeweils schwierig.
Die Entscheidungsträger der Schweiz (siehe die fade Mitteilung von gestern durch BR Cassis) zieht m.E. den rosinenreicheren Weg unter dem Titel „Neutralität“ offenbar vor. Dies der Eindruck der Welt um uns herum.
Wir werden unserer Einschätzung als Rosinenpicker immer öfter gerecht.
Rosinenpicken hat aber mit Neutralität nichts zu tun. Und die „guten Dienste“ führen in solchen Fällen oft bloss zur Zementierung luscher Machtverhältnisse und bringen dem Volk wenig bis nichts. Genau wie Wirtschaftssanktionen, die noch und noch über Drittstaaten umgangen werden können.
Da hilft nur das Einfrieren von Vermögenswerten hier gelagerter Schurkengelder.
Der Appell an die Eigenverantwortlichkeit der Banken im Zusammenhang mit Geldwäscherei verhallt hierzulande oft in Schall und Rauch solange keine griffigeren Sanktionen eingeführt werden.
Der liberale Glaube an die Funktionsfähigkeit eigenverantwortlicher Ethik ist entweder naiv oder von doppelter Moral.
-
Sanktionen gegen Gazprom und all die anderen russischen Firmen und Banken weltweit und ganz besonders auch in Zürich und Zug wären dringend nötig. Auch gegen so Typen wie Gerhard Schröder (deutscher Ex-Kanzler, steckt in Nord Stream, Rosneft und Gazprom),Karin Kneissl (ex-Aussenministerin Österreich) tanzte mit Putin an ihrer Hochzeit 2018,ist bei Rosneft und kommentiert bei Russia Today. Wolfgang Schüssel (ex-Kanzler, Österreich) bei Lukoil etc. Das sind alles korrupte Putin-Freunde. Die gehören alle sanktioniert.
-
Wir haben noch viel mehr Schurken in unserem kleinen Land, da wäscht eine Hand die andere. Wer sind die Dummen? Wir kleinen arbeitenden Schweizer…
-
-
In Londongrad und in Schröders Berlingrad lebt man offenbar von Luft allein, Geld ist irrelevant, sie setzen sich für Prinzipien, Freiheit und Demokratie ein. Ich war auch im Disneyland. Dass Sanktionen die einfachen Menschen sehr hart treffen, ist bei den verwöhnten, dekadenten und abgehobenen Politeliten des Westens kein Problem.
-
Hüü Schwiiz, mach ändlech mal vorwärts! Die CH-Regierung – einmal mehr komplett unfähig! Diese „abwarten und Tee trinken“ Strategie nervt gewaltig. Nehmt endlich, endlich mal Eure Finger aus dem A…. in Bern und macht vorwärts. Echt ein Trauerspiel, wie sich die Schweiz verhält.
-
„die antiquierte Interpretation der helvetischen Neutralität aufzugeben“ – das ist gut. Nicht wirklich, die Neutralität ist genau das. Da gibt es keine monderne Interpretation. Farbe zu bekennen, wie es hier gesagt wird, ist ziemlich einseitig. Einfach mit der EU mitzuziehen ist Mitläuferschaft. Würde die Schweiz alleine eine Sanktion ergreifen? Wohl kaum zu erwarten. Die westliche Welt versteht einfach den Rest der Welt nicht…
-
Neutralität endet da, wo bindendes Völkerrecht gebrochen wird – auch für Corporate Switzerland. Ich war stets ein treuer FDP Wähler, werde mich aber hüten, diese Liste je wieder einzuwerfen, wenn die Banking Front unter Portmann und co. weiterhin behauptet, dass der reine Umgehungsschutz von EU Sanktionen genügt bzw. dieselbe Wirkung zeigt wie das Einfrieren von Konten. Das ist nicht korrekt und beschämend für ein kleines, gieriges, aber durchwegs hilfloses Land wieder Schweiz.
-
Wurde ebenso diskutiert, dass man Konten der US-Politike sanktionieren soll. Einmarschiert ist die USA ja in Afghanistan, Irak, Syrien,… Genug gekriegt, oder? Kein Wort. Bei jensten anderen Staaten ebenso. Komische Welt.
-
Ein unfundierter Mix aus Gerüchten, Vermutungen und bösartigen Unterstellungen. Das Thema hätte eine seriöse Recherche verdient, Herr Hässig.
-
So, so dann lassen Sie uns doch mal etwas genaueres wissen da Sie ja scheinbar sehr kompetent sind und insiderwissen haben
-
@Geopolitiker
Recherchen werden durch Ihresgleichen verhindert.
Misten Sie zuerst vor dem eigenen Stall!
-
-
Es gibt nicht nur die Gazprombank in Zürich, sondern auch die Sberbank in Zürich, eine Tochter der grössten russischen Bank. Die Zürcher Sberbank ist auch wesentlich grösser als die Gazprombank und mit mehr Gewinn. Es ist übrigens interessant, dass die FINMA es gestattet, das praktisch die Geschäftsführung dieser Banken in den Händen entweder von Russen direkt oder von russischen Bürgern mit zusätzlicher Staatsbürgerschaft ist, Schweizer Eigengewächs fehlt. Ob Rechtsanwalt Kuoni wirklich der wichtigste Rechtsvertreter der Russen hier in der Schweiz ist, ist durchaus zu bezweifeln, es gibt da die prominenten Schweizer Grosskanzleien wie Pestalozzi und NKF, die mit den führenden Partner in den Verwaltungsräten beider Banken vertreten sind. Um gut zu verschleiern, werden sich die Russen schon auf die Spezialisten dieser beider Anwaltskanzleien vertrauen und nicht auf den jungen Kuoni, der nur Aushängeschild und Zusatzgemüse ist.
Abgesehen davon, wird das hiesige Geschäft der Russen sich ruhig fortsetzen, wenn nächste Woche die ganze Ukraine von der Russen erobert ist. Ihre kaukasischen und zentralasiatischen Mörderbanden, die mit Vorliebe orthodoxe Slawen (ich wollte sagen Ukrainer) massakrieren
werden dafür sorgen, dass die Ukrainer keinen Mucks mehr machen. Wenn aber die ukrainische Armee nächste Woche die Russen zum grössten Teil abwehren kann, werden die Sanktionen des Westens Wirkung zeigen und die offizielle Schweiz wird davon auch betroffen und sie kann unseren kaufmännisch begabten Putin-Versteher nicht mehr alles erlauben.-
Nochmals, bravo Herr Zach. Früher oder später bekommt ein Land eine teure Rechnung von der Nato zugestellt. Langsam, sehr langsam findet eine strategische Denkweise innerhalb der Nato-Länder statt: die pseudo-starke merkellische Periode war nur naïv; die Allianz muss zu ihre einstige Grösse zurückkehren.
A propos, kein russischer Privatjet darf über EU-Raum fliegen. Es ist peinlich für die Oligarchen: Zürich, Genf, Sankt-Moritz sind aber per Fuss erreichbar …
-
-
Zug manövriert sich seit Jahren in dieses Schlamassel und hat immer einen schlechteren Ruf. Es wäre an der Zeit, dass die Regierung langsam klüger wird und den Laden säubert. Glencore ist auch so eine miese Firma, die Kinder ungeschützt im Gift arbeiten und sterben lässt.
-
Erzählen Sie bitte nicht so einen Schwachsinn. Kehren Sie zuerst mal in Ihrer Sozi-Hölle vor der eigenen Türe. Dieser Selbstbedienungsladen der Sozi-Eliten und diese substanzlose Träumer-Politik, ist viel näher an Putins Geist, als alles andere.
-
-
Alle Konten von Putin und deinen Gesellen sind einzufrieren, das Geld ist umgehend in der Ukraine zum Wiederaufbau zu verwenden. Putin muss mit allen Mitteln die Luft angeschnitten werden.
-
das fände ich für eine sehr gute Idee. Ich sehe eigentlich nicht, was dagegen spricht, wenn man diesen Dieben und Kriegstreibern das Geld wieder wegnimmt, dass sie zusammengerafft haben
-
-
Gazprombank Schweiz vor dem Aus?
Schweizer Banken samt Politik mit ihrer Sanktionspolitik haben einen Black Swan was man in Börsenkreise und Co hört.
…Russen bunkern Vermögen im Wert von mehr als der Hälfte ihrer gesamten Wirtschaftsleistung im Ausland. Das hat ein Forscherteam rund um den französisch-stämmigen Ökonomen und Verteilungsexperten Gabriel Zucman vom National Bureau of Economic Research (NBER) in Cambridge, Massachusetts, errechnet. Die Forscher haben internationale Finanzströme herangezogen und dabei Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich über Einlagen von Personen mit Wohnsitz im Ausland ausgewertet…
Dabei ist auch herausgekommen, dass die Top 0,01 Prozent der reichsten Russen mehr als 12 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung besitzen,…Interessant wird wenn EU und USA bei Swift und Co direkt einmal anklopfen und reinschauen. Es könnte auch sein, das sie die Tür einfach schon eingetreten haben. Sollten große Geldtransfer von Schweiz aus jetzt gerade gelaufen sein, dann dürfte das eine Kernschmelze für die Schweizer Banken werden.
Lichtenstein hat schon längst reagiert, weshalb? EWR. Deshalb hat die SVP/FDP keine Lust auf ein Rahmenabkommen. Bundesrat sein „Vertikaler Ansatz“ stimmt, es geht steil Richtung Abgrund und heftigen Einschlag.
Wir haben uns schon gefragt, wie jetzt die Steigerung der Schweiz Politik aussehen könnte als Pinocchio, jetzt wissen wir es. In der Strategieüberlegung war es mit Abstand der dümmste Fehler den sie machen konnten.
Ich bin gespannt was ein paar hundert Mill. EU Bürger erwarten von der EU Kommission. Das dürfte eine Steigerung zum Brexit einprügeln sein. Seitens USA darf man auch gespannt sein was da anrollt.
Immerhin hat es die Schweiz geschafft voll im Rampenlicht bei der Presse der EU als auch weltweit zu stehen. Zeitungsjogis die ich kenne meinten, die Neutralität für das Geschäftsgebaren der Schweiz kann man getrost in die Tonne treten.
-
(Offizielle) Schweiz: „Wessen Brot (= Abwicklung von ca. 80% des russischen Rohstoff-Handels in Zug, Abhängigkeit der Finanz-Industrie von russischen Magnaten) ich ess, dessen Lied ich sing(en muss)“.
-
-
Apropos Schröder. Der Edelsozi im Brioni Gewand. Zitat: „Putin ist ein lupenreiner Demokrat“, wird dafür vom kleinen Russen mit lukrativen Funktionen versorgt. Im weiteren berät er Michael Ringier, den Kunstsammler, Verleger und Lukas Hässig-Fan mit seinem Know-how im Bereich der internationalen Geschäftsfelder. Was darf Satire?
-
Nun ist klar, warum sich die $VP nicht an den Sanktionen beteiligen will.
-
Da werden viele ganz viel Arbeit verrichten, um am Schluss festzustellen es ist ein mega Papier Tiger geboren!
Da wird der Songwettbewerb mit Ausschluss der Russen direkt wie eine Atombombe wirken. Aber schauen wir mal was die von der Leyen und die Anegret Kramp Karenbauer mit Bärbock noch für Böcke schiesst! Ob sich da Putin warm anziehen muss!!! -
Dann dürften die PEPs noch schnell zu den Privatbanken wechseln. Ist ja alles geöffnet, da neutral. Dabei ist die Wertschöpfung für die Schweiz auch gleich viel höher.
-
Wie eine Russische Prostituierte. Nicht einmal jetzt, wo der Ukraine doch per 1994 schriftliche territoriale Integrität seitens Russland und der westlichen Mächte garantiert wurde bei der Abgabe deren atomaren Waffen. Heute wird die Ukraine seitens Russland im ganzen Lande angegriffen. Die westliche Welt vereinbart die härtesten Sanktionen seit vielen Dekaden und die Schweiz schaut weg. Pfui Teufel!!! Wie tief kann man als BR und Parlamentarier fallen. Was kommt als nächstes? Der Russische Angriff auf das Baltikum, Polen oder gar Finnland? Die mittlerweile sanktionierte Bank Rossiya ist Mehrheitsaktionärin der grössten Russischen Versicherung Sogaz, welche wiederum Hauptaktionärin der Gazprombank wie auch Gazprom Media ist. Die Gazprombank ist somit sanktioniert wie auch Sberbank, VTB, etc. Wolfram Kuoni als VR Mitglied der Gazprombank CH ist somit sanktioniert zu betrachten und seine Vermögen gehören gesperrt. Nord Stream 2 in Zug ist sanktioniert. Den Putin Vasallen wie Matthias Warning, Gerhard Schröder, etc. gehören ihre Konti umgehend eingefroren. Ebenfalls gehören Vermögen im Westen seitens Oligarchen, welche politische Zulieferer, politische Nutten oder wie auch immer genannt werden, und als Geldwäscher des inneren Putin Zirkels gelten wie auch Statthalter von Vermögen von politischen Figuren sind zB alias Suleyman Kerimov (ist übrigens bereits seit längerem US sanktioniert), etc. umgehend eingefroren. Nur wenn mit harter Hand gegen das Putin Profitsystem vorgegangen wird und jene Personen und Familienmitglieder wie auch Verwandten (zB Sergej Roldugin, Irina Nikitina) im Westen sanktioniert werden und deren Vermögen eingefroren und die Familienmitglieder neu im Westen als „persona non grata“ gelten, ohne Aufenthaltsmöglichkeit, ohne Besitzmöglichkeit, ohne Ausbildungsmöglichkeit, wird es Wirkung zeigen und grossen politischen Druck in Russland erzeugen. Nett sein zu diesen korrupten Günstlingen und den roten Teppich weiter auslegen ist an Dummheit nicht zu überbieten. Vereint gegen das korrupte Putin Regime vorgehen und deren Finanzströme unterbinden ist das einzig richtige. Putin, Lavrov sind nun ebenfalls sanktioniert und andere werden dazukommen. Schweizer Banken, die nicht proaktive reagieren, werden später von der Vergangenheit wieder eingeholt. Die Compagnie Bancaire Helvetique (CBH) als sehr gutes Beispiel ist nur eine von vielen kleineren Privatbanken, die praktisch keinen Geldwäschereiskandal auslässt und sich nonstop prostituiert, aber auf unerklärlicher Weise seitens Finma nicht hart reguliert wird, obwohl Russische, Kazachische, Azerbaijanische, etc. PEP Leichen en masse in-house figurieren. Schweiz, Finma, Banken als Prostituierte!?! Bei uns heisst Korruption eben viel netter, profan Filz!!!
-
Take a chill pill dude
-
-
Am Schweizer Stammtisch in Pattaya, Thailand, haben wir lange darüber diskutiert, wie wir unseren Beitrag an die aktuelle Situation leisten können.
Unsere Lösung: Der Boykott des russischen Vodkas!
Wir bestellen hier möglichst viel Russischen Vodka. Aber um ein Statement gegen Russland abzugeben trinken wir den Vodka nicht. Sondern giessen diesen auf den Boden.
Vielleicht möchte ja der/die/das Einte Arbeitssklave in der Schweiz sich am Boykott beteiligen.
-
Sie können mit Vodka machen, was Sie wollen. Ein Vollpfosten sind Sie in jedem Fall.
-
@ IV-Lommit: nicht mehr alle Tassen im Schrank!
-
-
dick hier im geschaeft duerfte
marquard heritage sein.
dessen vrp ist im vr von rosneft.-
Der VRP heisst Hans-Jörg Rudloff und sollte gleich mitsanktioniert werden, da er sich bereits bei der Barclays sehr, sehr aktiv dem Putinkorruptionssystem angebiedert hat. Eine Schlampe bleibt charakterlich eben eine Schlampe. Wie Schröder und Warning ist Rudloff ein westlich eingekaufter Wasserträger. Für gutes Geld macht diese Troika alles für Papa Vladimir Vladimirovich. Dumm gelaufen. Auf die Sanktionsliste mit ihnen und Kontosperrungen vornehmen.
-
-
Erschreckend diese Verfilzung(en)………, aber Tatsache seit JEHER….
-
Braucht irgendwer diese Bank?
-
Ob die Interpretation der helvetischen Neutralität antiquiert ist, wird sich noch weisen müssen.
USA und Europa halten sich für besonders schlau und meinen mit Sanktionen über Sanktionen die Welt beherrschen und – wo aus ihrer Sicht nötig – disziplinieren zu können. Die abgestraften Grubenkinder wie Russland, China und weitere mehr, rotten sich mangels Alternativen zu einer Zweckgemeinschaft zusammen. Doch wie würde der Westen reagieren, wenn die Grubenkinder als Gegenmassnahme zu Bankkontenblockierungen etc. beispielsweise Schiffe des Westens konfiszieren und verwerten würden? Ich mag gar nicht daran denken!
Anstatt Russland hinsichtlich seiner berechtigten Forderungen entgegenzukommen, hat der Westen dieses Ukrainedebakel geradezu heraufbeschworen, was nicht heissen soll, dass die russische Invasion der Ukraine in Ordnung wäre. Sich nun aber von diesen westlichen Vollnieten von Politikern auch noch in einen Atomkrieg hineinziehen zu lassen, ist wohl gelinde gesagt oberdämlich.
Wenn die helvetische Neutralität seit dem 2. Weltkrieg ihre Berechtigung hatte, dann wohl gerade jetzt!
-
80% des Rohstoffhandels von Russland geht ueber die Schweiz…Oel, Gas all das. Auf der einen Seit Krokodilstraenen auf der anderen wird der Terror von unserem inkompetenten Bundesrat praktisch gedulded und finanziert. Karieregeile oder sonst geile Schlamppschwaenze, weder Alain Tigrillo noch dien anderen kuemmern sich einen Dreck ueber das Leiden in der Ukraine welches durch unsere NICHT SAKTIONEN finanziert wird.
Alles zusammen minderwertige Ar…loecher! -
Das Verhalten des Westens ist abermals lächerlich. Glaubt man die FAZ sind die „Sanktiönli“ der EU und z.t. Amerika so löchrig wie ein Emmentaler. Einmal mehr grosses bla-bla ohne Substanz. So nebenbei erfährt man dass die Schweiz offensichtlich, trotz „Weissgeldstrategie“, immer noch mit dubiösen Oligarchen und „reichen ausländischen Politiker“ eifrig turtelt. Kein Wunder dass Putin & co. sich ins Fäustchen lachen. Wie man in Amerika sagt: „laughing all the way to the bank“. Peinlich, peinlich…Was aber sicher wie der Amen in der Kirche ist, die Amis haben sich das zwielichtige Verhalten der Schweiz notiert und werden es uns irgendwann 10x zurückzahlen.
-
In Zug sind sehr viele lusche Firmen angesiedelt, das rächt sich jetzt.
-
Dummes Geschwätz.
-
Er bekommt dafür ja auch Milliarden, ähh, nein, doch wohl nur Knäckebrot Millionen dafür…
-
-
Scheint da bahnt sich ein umfassender, Sanktionen und Gegensanktionen Wirtschaft und Finanzkrieg ab.
Sollte der Internationale Zahlung und Kapitalmarkt erheblich in Mitleidenschaftgezogen werden sind weitere erhebliche Verwerfungen unvermeidlich.
Kritisch wird die Sache, wenn das erheblich in den Energiesektor wirkt denn kann es etwas heisser werden.
Europa hat keine bedeutenden Reserven im Boden, die USA haben Ihre faktisch aufgebraucht.
Mit wenig Kapitaleinsatz kann nur noch der Nahe Osten und Russland Fördern. Es gibt sicher noch etliches an Lagerstäten einfach ein Grossteil unter dem Meeresboden.Die erschlissung braucht zudem Zeit, DAS geht nicht von heute auf Morgen.
Zudem haben sich vor allem die USA und Teile Europas mit Ihren Luftwaffen „Spassübungen“ bei den Islamis wenig Freunde gemacht, dazu ist die 5 Kolonne auch schon in Europa angekommen.
Wenn zb. die Russen vom internationalen Zahlungssystem ausgeschlossen werden dann liefern die nicht mehr. Kapitalsperren und Beschlagnahmungen gehen auch aus der anderen Richtung.
Nordstream 2. ist gestoppt damit ist das mit Energielücke mit Gaskraftwerken überbrücken nicht mehr als nur noch kalte Luft. Damit muss das mit Klimaneutral und Elektrokutschen auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden.
Es währe wohl klüger gewesen mit den Russen etwas pragmatischer umzugehen. Oder will sich die EU NATO den schwarzen Saft mit Gewalt holen??? Russland ist gross und die Winter nass und kalt.
Ist der Leo 2 Schlammtauglich und Frostresistent???🤦♀️🤦♂️ -
„antiquierte Interpretation der Helvetischen Neutralität“: Erwartungsgemäss sind es die Linken und die bekannten Krisenprofiteure aus der Wirtschaft, die in einer unheiligen Koalition die Neutralität begraben wollen. Für die roten Globalisierer ist die Neutralität ein ärgerliches Hindernis auf dem Weg zur kommunistischen Weltordnung, und für Economiesuisse gehen einmal mehr die Unternehmerprofite und das Kriechertum vor der EU der Sicherheit der Schweizer Bevölkerung vor. SP und Ekonomiesuisse sind im BR durch Sommaruga und Keller Suter leider tontangebend vertreten und nehmen die Verwicklung der Schweiz in die zunehmend wieder von Psychopaten herbeigeführten Kriegswirren und Wirtschaftskatastrophe in Kauf. Die Neutralität ist der wichtigste Schutz der Schweiz und darf nicht preisgegeben werden. Spätestens seit Coron weiss man, dass man gut daran tut, Verlautbarungen des Bundesrates und der Mainstreammedien zu hinterfragen. Wer letztlich für die Ukrainekrise verantwortlich ist, ist nicht klar, ebenso nicht, was in der Ukraine wirklich passiert ist. Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat. Trotzdem haben die USA und Russland seit Jahren mit allen Mitteln versucht, das Land in ihren eigenen Interessenbereich zu ziehen. Das geschah sowohl durch die Beeinflussung von Wahlen durch geheimdienstliche Aktionen, als auch durch direkte Beeinflussung von Regierungen. Im mutmasslich von der Obama Regierung angefeuerten blutigen Bürgerkrieg in der Ukraine sind Hunderte von Menschen umgekommen und wurden Land und Bevölkerung unversöhnbar gespalten. Wer sind jetzt die Verbrecher? Ist es Putin oder sind es andere? Bundesrat und Medien sind nicht in der Lage darüber zu befinden. Gerade für solche Situationen ist unsere Neutralität da. Wir werden humanitäre leisten wo möglich und nötig. Aber wir dürfen uns nicht für die politischen Ziele der Linken und von wem auch immer einspannen lassen. Die Schweizerische Neutralität ist weltweit anerkannt und respektiert. Niemand wird uns deshalb vorwerfen, dass wir nicht für die eine oder andere Seite Partei nehmen.
-
Alle Russen-Konti sofort einfrieren. Wir Schweizer dürfen die Drecksgeschäfte der russischen Aggressoren nicht finanzieren. Stoppt diesen Putin-Irrsinn sofort. Denn nur im Portemonnaie tut es so richtig weh.
-
ist doch schön, wenn die beiden Herren aus Moskau mal
ein bisschen ins Zittern kommen. Und dann möchte ich
nicht wissen, wieviele Millionen der deutsche Altkanzler
Gerhard Schröder aus Detmold hier bunkert. Vielleicht erfahren
wir dazu mehr im Sonntags-Blick. Schröders Schuhputzer Franky A.
Meyer weiss da bestimmt mehr dazu….. oder Michael R. ?? -
Die SVP kommt vom Misthaufen und ist ein stinkender Misthaufen!
-
Die SVP ist und bleibt eine Verblödungspartei, Personen, die noch etwas Hirn haben, sind schon längst ausgetreten.
-
@sabine
auf Mist wachsen Rosen sie unterbelichtete Person
-
-
Einfrieren oder enteignen. Was mich immer wieder erschreckt! Die gleiche Partei oder Mitglieder wo für Eigenständigkeit und Demokratie einsteht, ist immer wie verwickelt. Sind wir noch glaubwürdig?
-
Was wollen wir lieber, im Oligarchengeld schwimmen oder die Flüchtlinge unterstützen…
Ich traure der Bank nicht nach…
-
Der durchschnittliche Inside Paradeplatz Leser kann nicht mal den russischen vom ukrainischen Vodka unterscheiden!
-
Was hat die Gazprom und Credit Suisse gemeinsam?
Beide haben keine Zukunft.
-
… beide haben keine Zukunft, ausser der Gazprom. Wetten werden angenommen!
-
Immerhin geht‘s um einen Rekord für den SVPler W. Kuoni: 2 Banken in 30 Monaten in den Konkurs zu begleiten
-
Stimmt, mit Ausnahme von Gazprom!
-
Anonymer Schwachsinn.
Wolfram Kunoni kämpft im Gegensatz zu seinen Kritikern auf diesem Blog wenigstens mit offenem Visier, während andere sich hier hinter…
Die Schweizer „Neutralität“ = Zaudern und Profitgier. Die Schweiz wäscht weisser.