Die ON Running ist ein Phänomen. Ihre Macher kassierten im Jahr des Börsengangs des jungen Schuh-Startups mehr als die Paradeplatz-Tycoons.
Kaum wurde Kritik laut, gingen sie ins Schweizer Fernsehen. Bei „Gredig direkt“ wischten sie mit wenigen Sprüchen das Abzocker-Image vom Tisch.
Solche Entschädigungen seien „nicht unmoralisch“, meinte einer der Gründer. „Man erschrickt über die Zahl“, ja, doch: „Die Aktionäre haben ein Interesse, dass wir genau gleich investiert sind (…), dass wir zusammen weiter träumen.“
Der nächste Traum ist ein neues Headquarter im Zürcher Westend. Gemeint ist das Geschäftsviertel der Limmatstadt, wo die Hochhäuser und Hotels wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Die ON-Macher zeigen auch hier, worin sie die absoluten Meister sind: in der Selbstvermarktung. Das Hochhaus ist noch lange nicht bezugsbereit, vielmehr ist es noch eingerüstet.
Doch was prangt bereits jetzt an der Wand? Das Logo der Schuh- und Sportfirma. Marketing vom Feinsten.

„Es handelt sich tatsächlich um den neuen Standort mit neuen Offices und On Store“, meinte eine ON-Sprecherin. „Nähere Details folgen nach der Eröffnung respektive dem Umzug.“
So toll das Image, so bescheiden die Aktie. Seit der Lancierung vor ein paar Monaten in New York – und damals mit gigantischem Brimoborium – ist der Titel um 40 Prozent eingebrochen. Milliarden – weg.

Kein Wort hört man von den Verantwortlichen zu den Mängeln bei den Turnschuhen. Diese werden in Vietnam hergestellt, sehen toll aus, und reissen. Oft nach wenigen Monaten.
Auch da zeigt sich, wie ON Runnning funtkioniert: Wer reklamiert, kriegt ein neues Paar. Was hingegen nicht passiert ist, dass die Chefs, Designer und Fabikzuständigen sicherstellen, dass ihre Schuhe nicht nur gut aussehen und bequem sind.
Sondern dass sie auch halten.
„Wir entwickeln unsere Produkte stets weiter“, meint eine On-Sprecherin. „Aufgrund der Rückmeldungen der vergangenen Jahre haben wir an den Produkten weiter gearbeitet und so zum Beispiel den Stoff im Fersenbereich durch einen deutlich haltbareren ersetzt.“
Dies habe gewirkt. „Unsere Verbesserungen beim Lining zeigten sofort Wirkung und wir sahen einen drastischen Rückgang in der Zahl der Beanstandungen.“
Weiter: „Auch bei den Sohlenkonstruktionen verbessern wir laufend und setzen so bei unseren Blockbuster-Modellen auf eine eigens entwickelte Schaummischung, die sich Helion nennt und sehr temperaturresistent und langlebiger ist, statt EVA-Schaum, der nicht sehr beständig ist.“
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Die beliebtesten Kommentare
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Mein preislich heruntergesetzer Nike Air, Nylon/Blk hat mich vor über 2 Jahren 80.– gekostet. Obwohl häufig getragen ist die Sohle noch immer nicht durch. Der Schuh sieht noch immer ordentlich aus. Hat keine Risse oder sowas. Einen ON zu kaufen verbietet allein schon der Preis. Ausserdem bin ich ein Nadal Fan. Bin übrigens von Adidas nach Nike konvertiert weil Nike die schonenderen Fersenpolster konstruiert. Weniger hart das Ganze. Für mich einer der besten Schuhe. Asics sind auch ok. Aber nie ein ON. Die Kommentare hier bestätigen meinen Verdacht. Marketinghype.
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Ich habe Höchstachtung vor diesen Typen. Lausige Qualität zum Wucherpreis und das für ein Produkt aus einem ausgelutschten Markt. Verkäufer-Aufgabe: Jeden Morgen steht irgendein Idiot auf. Deine Aufgabe ist es, diesen zu finden. Die Turnschuh Akrobaten haben das mit Bravour geschafft, Chapeau
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Man muss das Sohlen-Design von ON nur anschauen.
Wie soll ein Schuh gut dämpfen, der auf den Seiten Luftlöcher hat?
Luft/Gas kann nur in einem geschlossenen System Dämpfen, da es dann komprimiert werden kann. Hier ist aber der Schaumstoff das einzige was dämpft. Die „Löcher“ sind nur Designelement und bringen allenfalls 20 Gramm weniger Gewicht pro Schuh.
Mit dem Nachteil, dass diese Stege in der Sohle viel zu filigran sind und wohl schnel den „Dämpf“-geist aufgeben.Kleiner Geheimtipp für alle, die einen Laufschuh (Strasse/Waldstrasse/Gravel) mit guter Dämpfung suchen.
Den Clifton (aktuell Clifton 8) von Hoka probieren.
Leicht, gute Dämpfung, guter Tragkomfort, gut belüftet, gute Verarbeitung für CHF 180.-
Der Clifton 8 ist weicher als der Asycs Kayano. Trotzdem keine höhere Gefahr des Umknickens. Sogar im Winter auf Schnee meine Wahl, da der Gummi der Sohle relativ weich bleibt und daher recht guten Grip bietet.
z.B. bei Ochsnersport oder Tempo-Sport -
On-Schuhe sind die neuen Mephistos. Für einen Moment glauben die nicht mehr ganz jungen Bünzlis, ein cooles Produkt gekauft zu haben. Sehen leider meist bieder aus.
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Abgezockt werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die Arbeiter in den Schuhfabriken in Vietnam, wo die ON-Schuhe hergestellt werden. Die Löhne dürften zwar branchenüblich sein, aber was heisst das schon. Keiner dieser Arbeiter kann sich einen Trip in die Schweiz leisten beschuht mit ON. Dementsprechend dürften die Margen gigantisch sein, dank cleverem Marketing (sogar ein CH-Tennisspieler macht mit) und tiefen Gestehungskosten.
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Ich habe noch nie verstanden, warum man so viel für so wenig Qualität ausgibt.
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….hausgemachte Idioten müssen ja dem Federer seine Wa(h)n Villa finanzieren am Zürichsee….
Diese Marke ist eine reines Abzockgeschäft denn, ihr müss nur einm al nachlesen, welche Gehälter sich die Managerli von ON auszahlen.
Hier bitte:
https://www.nau.ch/news/wirtschaft/on-manager-verdienten-2021-mehr-als-ubs-und-roche-ceos-66154948 -
Mit dem Kundenservice und „wer reklamiert kriegt ein neues Paar“ haperts gewaltig…
Obwohl die Schuhe toll aussehen, kaufe ich keine mehr… Zu viele unanständige Schuldzuweisungen, bei praktisch neuen Schuhen, welche nach wenigen Malen tragen Risse bekommen haben…
Auch mein Sportgeschäft kriegt die Neuware oft nicht in den Laden… Obwohl ich online schon neue Produkte haben könnte…So macht man den Detailhandel kaputt… Sie haben on schliesslich gross gemacht…! -
Augen auf beim Schuhe kauf. Vietnam Produktion – Monatslohn von 125 im Monat. Nahezu jeder besitzt Sportschuhe. Für viele sind sie nicht nur bequeme Fußbekleidung, sondern Kult. Doch wie sieht es in den Fabriken aus, in denen die großen Hersteller produzieren lassen? Die suchen sich die Standorte vor allem danach aus, wo es am billigsten ist. In Kambodscha und Vietnam liegen die Stundenlöhne im Cent-Bereich. Hungerlöhne, vergiftete Umwelt und ein gnadenloser Wettbewerb sind der wahre Preis dieser Schuhe.
Ein Preis, den nicht die Käufer bezahlen … darf es bisschen mehr sein?
Du Käufer entscheidest, ob Du das Leid der Menschen förderst. Der Schuh stinkt beim Käufer auch in Zürich.
Quelle: https://www.planet-schule.de/wissenspool/der-preis-der-turnschuhe
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Der Staat machte die längste Zeit mit, und als der Dreck Ende 2021 medial aufzufliegen drohte, suchte man sich einen Übernahmepartner mit Sitz in Pfäffikon SZ.
https://www.swisspostsolutions.com/en/microsite/sps-vietnam
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Wenn ich ON und deren Aktie sowie Auftritte sehen, dann kommt mir unweigerlich immer der Name wirecard in den Sinn……
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Und, der Kundendienst ist in Athen, Griechenland. Viel Spaß.
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ON schuhe würde ich nie kaufen, zu viele kollegenInnen sind von der qualität zum übertriebenen preis enttäuscht. auch die ON monokultur ist ätzend: uniformer groove, uniformer style.
und oben sitzen die ON gründer mit eingefrorenem dauergrinsen und kassieren übertriebene summen in millionenhöhe ab, statt unternehmerisch in die dringend nötige qualitätssteigerung zu investieren.
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Adidas kaufen!
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Die Mutter der Dummen, welche solchen Schrott kaufen, ist immer schwanger. Die Begatter der Mutter leben von ihrem Nachwuchs sehr gut.
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Sehr scharfsinnig geschrieben!
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on schuhe sind im endeffekt keine laufschuhe, sondern sneaker. ideal für die leute, die keinen sport machen aber sportlich wirken wollen.
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Ach so, daher ist Nicola Spirig ihren Triathlon Weltrekord mit ON Schuhen gelaufen…
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Nun ja, besser man kauft dieses überteuerte Klump einfach nicht!
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wohl – das sind SCHWIIZER turnschuhe – die muss ein echter Schweitzer kaufen!
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Christa: Bester Kommentar bisher. Musste sooo lachen…hehee!
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50 Jahre lang schnürte ich Markenschuhe an die Füsse (Adidas, Nike, New Balance, Brooks, Asics): ich wurde nie enttäuscht. Dann joggte ich eine Zeitlang in On-Latschen, das 1. Paar nach 70 Km kaputt, das 2. Paar nach 100 Km sperrmüllreif. Mein lieber Scholi!
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Wie gross sind eigentlich ihre Füsse, dass die Schuhe auf den Sperrmüll müssen?
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Mal abgesehen von der Qualität, der Schuh ist eine Beleidigung für das Sneakergame. Gemacht von wannabe bwlern
-Facts
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Nun kommt zum Thema Qualität auch das Thema Entlöhnung zur Sprache.
Qualität: Ein ambitionierter Läufer hat drei Paar Laufschuhe, möglichst von drei Herstellern, damit die Füsse unterschiedlich trainiert werden.
ON ist ein guter Schuh fürs Training in der Stadt.Entlöhnung: Die Gründer haben eigenes Geld mit hohem Verlustrisiko investiert. Wer von den Kritikern wäre anfangs mit 100‘000.00 Franken eingestiegen angesichts der Konkurrenz von Nike, Asics und Adidas?
Die grosse Bonibonanza wird massgeblich von Managern geritten, die keine Unternehmer, sondern nur Angestellte sind.
Bitte überlegen Sie sich die Unterschiede von Start-Up-Unternehmern mit eigenem investierten Kaptital und angestellten Managern von alten börsenkotiertern Firmen mit zugeteilten Aktien.-
Ah, doch mal ein vernünftiger Kommentar inmitten all der „ich habe gehört, die Qualität sei mies“, „ich wurde zum Krüppel wegen ON-Schuhen“, etc.
Dass die ONs vorwiegend für Asphalt geeignet sind, steht ja auch in den Produktbeschreibungen. Ich bin trotzdem den CloudRush auch problemlos auf Naturstrassen gelaufen – und der Schuh hielt so lange, wie andere auch. Er war mein Lieblings-ON, wird aber leider nicht mehr produziert.
Frühausfälle wegen Schäden hatte ich bisher bei Asics (2x), Nike (1x) und Adidas (1x) – aber noch nie bei ON. Ich kann also die angeblichen Qualitätsprobleme nicht bestätigen… vielleicht auch einfach Glück gehabt.
Entlöhnung ist mir vollkommen egal – mich interessieren die Schuhe. Den Gründern mag ich den Erfolg gönnen. Bei Nike, Asics, etc. wird das Management wohl auch nicht für ein Butterbrot arbeiten.
Nachhaltigkeit und Sozialverantwortung interessieren mich hingegen sehr. Aber da sieht es mit ganz wenigen Ausnahmen allgemein sehr düster aus in der Branche. Wer produziert nicht in Fernost? Wer verwendet nachwachsende oder rezyklierte Rohstoffe? Da gibt es nur sehr wenige – leider.
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Sorry, aber da ist jeder selbst schuld, der solchen Hypes nachrennt und ein Vermögen dafür ausgibt, nur um damit einige Leute reich zu machen, die ein Billigstprodukt zu Maximalpreisen verramscht, nur weil es hip ist und mit Prominenten und sehr viel Marketing gut verkauft wird.
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Naja, gut aussehen wäre was anderes.
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Einmal ON-Schuhe gekauft und nie wieder. Nach nur rund drei Wochen tragen bereits die ersten Risse in der Sohle. Nach ca. drei Monaten waren sie so kaputt, dass man die Schuhe nicht mehr verwenden konnte. Der Händler hat mir den Kaufpreis erstattet. Verkaufspreis: 215.-, Einkaufspreis in Asien: vermutlich weniger als 25.- Dollar. Die Deppen sind mal wieder die Asiaten, welche 10 Stunden und mehr am Tag arbeiten, damit sich ein paar in Europa die Taschen füllen können. Natürlich unter dem Motto: Nachhaltigkeit. Tipp: man kann solche Schuhe auch legal direkt aus Asien beziehen. Das Logo ist zwar dann nicht drauf, aber das braucht auch niemand.
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Link ?
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Dr. Web: Google hilft oder mal eine Reise nach China, Bangladesch, Taiwan und Co. Strandferien sind sowieso langweilig. Danach werden Sie ihr Konsumverhalten bestimmt ändern und es vermutlich wieder schätzen, in der Schweiz leben zu dürfen.
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aliexpress.com
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Ich wette, der blau-gelbe Billig-Treter von Lidl oder das giftgrüne Modell vom Landi hält vermutlich 5x so lang wie so ein gehypter On-Schuh.
Ich kenne aber auch fast nur so pseudocoole und möchtegern-hippe Typen, die für so einen Mist über 200.– ausgeben! -
@Hanne: Und ich wette, dass du noch nie mit einem Laufschuh so weit gelaufen bist, bis er „durch“ war. Und dass du nur „pseudocoole und möchtegern-hippe Typen“ kennst, ist wohl eher dein persönliches Problem und nicht das von ON.
Welche Elite-Läufer:innen laufen mit Lidl-Schuhen? Welche Weltrekorde wurden mit Landi-Schuhen gelaufen? Bonusfrage: Weshalb ist das so?
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..mit baugerüst ist das logo vermutlich einfacher an der fassade anzubringen..
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Guter Punkt. Verstehe diese Kritik bzgl Logo am Gebäude auch nicht
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Statt kaputte Schuhe weg und ein neues Paar abgeben, würden sie gescheiter die Qualität steigern, so dass ein Schuh auch mal 2 Jahre hält, so wie Asics. Dazu könnte man etwas gegen die Wegwerfgesellschaft tun, wäre auch mal gut fürs Image. Janu.
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Ich bin Läuferin und mir wurde noch NIE ein ON-Running Schuh empfohlen. Mich hat der Cloudmonster allerdings neugierig gemacht, weil es der erste ON-Schuh mit (angeblich) guter Dämpfung sein soll. Bei Jelmoli im ON-Shop wurde ich gefragt, wie ich auf den Schuh komme und ich musste zugeben, dass es vor allem Instagram, also Marketing war, dass mich dazu bewegt hatte, den Schuh in Betracht zu ziehen. Die Empfehlung des Verkäufers ging jedoch ganz klar an ASICS, Nike oder auch Adidas. Er bestätigte, dass ON vor allem eines gut kann – Marketing – aber keine hochtechnischen Laufschuhe produzieren.
Also renne ich in Brooks und Adidas und gönne die Verfügbarkeit der Schuhe den Senioren. Die haben ON-Schuhe nämlich sehr gerne.-
Bin 71 und habe On vor Jahren probiert, so nach dem Motto „etwas Neues aus der Schweiz“.
Schlussfolgerung nach je 2 Paaren „Rumlatschern“ und 2 Paaren Joggingschuhen: lausigste Qualität, rasch kaputt, als Joggingschuhe unbrauchbar, aber auch als Stadtlatschen, da sie nicht stabil sind und die Verletzungsgefahr hoch ist.
Als sie dann auf einmal Wanderschuhe brachten konnte ich nur noch lachen.
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Auch eine dieser abgehalfterten Läuferinnen welche immer jung bleiben wollen.
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@Kopfschüttler: ein bisschen Jogging für‘s Gehirn hätte auch Ihnen sehr gut getan. Aber es ist nie zu spät damit anzufangen. ON Turnschuhe eignen sich hierfür sicher bestens.
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Das kann man so nicht stehen lassen.
Die erste Generation war damals wirklich mangelhaft und sogar unbequem.
Aktuell trage ich jedoch den weissen cloudtec. Viel besser geht es nicht mehr. Super Qualität und extrem bequem / hoher tragkomfort. Und sieht schick aus.
Mehr stören mich die enormen Preis Unterschiede. In Konstanz mehr als 60 Franken günstiger als im jelmoli fürs exakt gleiche Paar Schuhe -
Nonsense. Reisserisch ist lediglich der Artikel.
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On ist ein Phänomen! Die Aktie ist auch jetzt noch mindestens 50% überbewertet, aber Marketing ist die neue Substanz in dieser künstlichen Gender-, Woke- und Cancel-Welt. Tolle Schweizer Geschichte!
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Die ON-Schuhe sind qualitativ ungenügend, und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Dies ist eine mittlerweile altbekannte Tatsache.
Aber weil „Roger National“ ihr Werbeonkel ist und selbst (rechtzeitig) in diese zu hoch bewertete Firma investiert hat, finden sich nach wie vor genügend unkritische Schweizer Mitläufer, die diese Schuhe kaufen.
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jööö dieses kleine Logo, Marketing wäre die ganze Fassade mit einem ON-Werbebanner zu behängen so wie man es z.B. aus NYC kennt!
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@Mike: Bigposter – also wirklich Big für Schweizer Verhältnisse – an der Jelmoli Fassade verpasst? Go Big where the money is… So etwas hat früher nur Georges Kern gemacht!
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Ach so, daher ist Nicola Spirig ihren Triathlon Weltrekord mit ON Schuhen gelaufen…
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Di Sportschlappä chasch rauchä, siehe Kassensturz-Test https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/materialtest-jogging-schuhe-im-test-ein-drittel-ist-zum-davonlaufen
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Die Milliarden sind nicht weg. Nur Nationalbanken können Geld vernichten. Diese Milliarden sind an die cleveren Verkäufer gewandert ;-).
Als Läufer der knapp zwischen 1200-1500 Km pro Jahr rennt. Finger weg von dieser Marke!! Einst wirklich gut. Doch seit 2-3 Jahren einfach nur Müll!
Nach 300Km sind die Sohlen am Arsch. Beim Cloudboom ist nach 15Km Intervall auf der Bahn die „Cloud“ gerissen – kein Umtausch seitens On. Bei einem 2 Wochen alten Schuh… Asics oder HOKA kriegen (abgesehen von Carbonschuhen) locker 600-800Km drauf. Auch noch günstiger. Diese Zahlen schafften ON Schuhe mal vor einigen Jahren ebenfalls. Nicht umsonst bei Läuferforen, Reddit und Co die meist gehasste Marke.
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Habe 5 Paar Schuhe von ON.
Leider habe ich durch das tragen dieser Schmerzen in meinen Füssen erhalten die ich nur durch en Wechsel auf meine Adidas Schuhe mit gutem Fussbett wieder etwas in den Griff gekriegt habe.
Habe mit ON KOntakt aufgenommen und versucht Hilfe zu erhalten, welche mit einem 20% Rabatt Gutschein beantwortet wurde.
Typisch New Economy Buden. Marketing Top-Qualität Flop.
Dies kann ich nur bestätigen.Ich bin kein Sportler und habe Senkfüsse…deswegen die Schmerzen.
Aber ich unterstütze in Zukunft nur mehr Firmen die auch auf meine Gesundheit schauen.Schade ON Ihr habt es noch nicht kapiert!
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Dito
und meine Achillessehnenentzündung, die nachweislich von diesen ON Schuhen kommt, wird von der Firma einfach ignoriert.
Class Action Suit in den USA wird kommen… man kann die Aktie auch shorten… war leider schon mit wenig zufrieden (42 bis 32). -
5 Paar von on? Sorry, selber schuld…aber Roger ist ja so ein Lieber…
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Themen-tangential: Ich habe vor drei Jahren umgestellt auf Vibram FiveFingers. Ich hatte immer ein Paar rumstehen, die aber nie gebraucht, da man sich an sie gewöhnen muss. Dieser Gewöhnungsprozess ist sehr schmerzhaft und dauert mehrere Monate. Vor allem, wenn man in ihnen joggt. Mittlerweile bin ich begeistert und habe 6 Paar. Bei On sah es so aus, als sei das Konzept ähnlich, mit einer Art Sprung-Sohle aus Karbon.
Die wurden mir zum Probierpreis vor Jahren mal angeboten, und auch empfohlen, hab aber nie einen gekauft.
Man muss schon sagen, dass unsere heutigen über-gedämpften Turnschuhe nicht unbedingt gut sind, denn sie machen uns faul, und versauen uns den Gang. Das hat Konsequenzen für Hüfte, Knie, Fersen, weil man nicht mehr abrollt und der Gang „holzig“ wird.
Wer FiveFingers nicht kennt, sie sind praktisch Handschuhe für Füsse, und im zentraleuropäischen Klima wahrscheinlich nicht praktisch. Man ist also quasi barfuss unterwegs. Kletterfinken ähnlich. Oft werde ich ausgelacht. Qualität ist sehr gut, wie von Vibram zu erwarten. Ich habe mittlerweile eine viel höhere ‚Arch‘ und weniger Verspannung und Schmerzen im Hüftgelenk und auch in den Knien. Laufen tu ich aber nur selten, bin Schwimmer. Bin aber immer tiffig unterwegs mit denen im Durchschnitt 5-6 Std. pro Tag am tschumple.
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Erinnert mich an die hype Beyond Meat-Aktie, die im Mai 2019 ihren IPO hatte. Wurde hochgepeitscht zu einem Kurs von US$ 234.90. Gestriger Kurs nun bei US$ 22.86.
Der Börsengang von ON hat nur den Selbstvermarktern im Management etwas gebracht. Der Reputationsschaden ist angerichtet. Der Titel dürfte zu einem Penny-Stock werden, wenn nicht endlich die Hausaufgaben sauber gelöst werden.
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Einen miserableren Schuh gibt es nicht. Dauernd Steine im Mittelspalt und ausgelatschte Form binnen Wochen. Gut für den Hypster in der Stadt, nicht aber für den Sportler.
On beweist, dass Marketing Alles ist heute und Qualität nichts mehr zählt. Das sagt viel über den Zeitgeist aus. -
Herr Hässig sollte etwas leiser treten mit seinen hässigen Kommentaren gegen ON – vielleicht sollte man ihm einfach ein Päärli ON schenken, die sind gut gedämpft. Als (baldiger? – zumindest sieht er so aus) Ü60 gehört er ja immerhin zu der Altersgruppe, die diesem Geriatriefinken sehr stark zusprechen. Zum Leidwesen von ON, die eigentlich lieber das junge, urbane Hipstersegment avisieren… Kopf hoch im neuen HQ! Die Überalterung lockt mit unverhofften Umsatzzahlen!
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Treten lieber Sie leiser als alle Ü-60 in den gleichen Geriatrie-Topf zu werfen. Als fitter Ex-Sportler würde ich nie einen ON kaufen da gibts viel besseres. Aber wenn der liebe Rogerli sein Face hinhält fliesst die Kohle – sieht man bei seinen diversen fragwürdigen Engagements von CS über Lindt&Sprüngli bis sunrise. Dieser Verlogenheit tut auch seine Africa-Stiftung keinen Abbruch! Letztlich gings ihm um die Kohle!
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Nun vor kurzem besuchte ich einen alten Freund in London. Dieser hat sich als Anwalt und Unternehmer dort einen sehr guten internationalen Namen gemacht und seine Kanzlei gehört zu den besten und größten der Welt. Ein Schweizer der es geschafft hat. Nach 40 Jahren im Unternehmen, hat er begonnen die Zügel an seine Kinder weiterzureichen und nur noch VR zu sein. Als Hobby arbeitet er Probono im Charity Bereich, bei der Basis verschiedener Sozialdienste als Legal Adviser. Viele davon sind Walk-In Organisationen für Obdachlose und Arme, welche täglich Zugang und Übernachtung gewähren in Chelsea, Notting Hill, Kensington, usw.. Viele dieser Walk-ins Verfügen auch über Kleiderabgaben, wo sich jeder Bedürftige bedienen kann. Bei einem seiner Engagements habe ich ihn begleitet. Als mir die Charity und das alte Bauwerk vorgestellt wurde und ich eine Runde mit Mitarbeitern machte, besuchten wir auch die Kleiderabgabe aus Spenden die jeden Tag reinkamen, sortiert, aufgearbeitet und bereitgestellt werden. Die Spender sind die reichen Bewohner der Stadtquartiere. So stand ich vor einem grossen Stapel Sneakers. Eine Gruppe von Bedürftigen kam herein um sich Schuhe auszusuchen. Viele, nein anders gesagt, sehr viele dieser Sneaker waren ON Sneaker. Viele im guten Zustand, was das Aussehen betraf. Doch nach einer Zeit viel mir auf das diese Schuhe richtig aussortiert wurden und als einer zum sagte, das die Schuhe Schrott sind und nicht lange halten auf den harten Straßen von London wurde ich hellhörig. So fragte ich den Mitarbeiter der Charity, ob viele ON Schuhe gespendet werden. Dieser sagte kurz und knapp, ja und viele würden sie nach einer Weile entsorgen, da sie diese haben will. Mir viel so 2019/20 auf, dass viele der Reichen, Schönen und Möchtegerns in London und UK On Schuhe haben musste. War ein richtiger Hype. Nach dem Verlassen der Einrichtung habe ich reflexartig immer wieder geschaut wie viele ON Schuhe tragen und im Bekanntenkreis gefragt, wer welche hat. Die Antworten waren ernüchternd. ON Schuhe sind in London als Must Produkt out und andere Marken angesagt. Ich selber hatte zu Beginn von ON einmal ein Paar im Jelmoli gekauft, kam beim Joggen jedoch mit der Sohle nicht klar und sie verschwanden schnell im Laufschuh Giftschrank. Doch wenn selbst Obdachlose und Bedürftige diese Schuhe meiden, für sie Zielklientel der Schuh aber nicht mehr Hype ist, ist die Marke bereits international auf dem absteigenden Weg und wird sicher nie mit den grossen Playern des Sportwears mithalten können. In ein paar Jahren wird der Schock kommen, ON Insolvent gehen. Erinnert an viele Werdegänge von aufstrebenden Schuh Marken aus der Schweiz. Zumindest haben die Eigentümer und Gründer ihren Schnitt gemacht, doch der Aktionär wird vermutlich in die Röhre schauen, da die Mittel des Unternehmens immer mehr durch die nötigen und aufwendigen Marketing Kampagnen verbraucht werden um eine Marke am Leben zu halten, bis der Patient Tod ist. Wer den ON Niedergang Live betrachten will, gehe Dienstag, Mittwoch & Freitag in die Chelsea Methodist Church & Pastoral Centre.
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Fantasievolles Geschichtchen, auch nett zusammengeschrieben, momoll.
Als Obdachloser wären auch für mich ON-Schuhe sicher nicht die erste Wahl. Aber nicht, weil sie den „harten Strassen“ nicht gewachsen wären. Schon mal geachtet, was für Schuhe Obdachlose tragen? Meistens eher feste Schuhe bis hin zu Wanderschuhen. Und warum wohl? Weil die Schuhe allwettertauglich sein müssen, da sie auch bei Wind, Regen und Kälte getragen werden. ON-Schuhe sind sehr leicht sowie luft- und somit auch wasserdurchlässig – also wirklich nicht geeignet für ein Leben auf der Strasse. Dasselbe gilt übrigens auch für gewöhnliche Laufschuhe von Asics, New Balance, Nike, etc. (abgesehen von Trail-Running-Modellen, die durch Gore-Tex einigermassen wind- und wasserabweisend sind).
Solche abenteuerlichen Geschichtchen sowie auch die Prophezeiungen vom Ende des Hypes und des unweigerlich folgenden Untergangs gab es auch bei Apple schon seit vielen Jahren. Und wie die Realität aussieht, wissen wir. 😉
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Wer nur die geringste Ahnung von Betriebswirtschaft und Finanz hat wusste vom Anfang an dass dieses “Startup” schon vom Beginn an ein “dying horse” darstellte. Das “window dressing” war mehr als auffällig. Kommt noch dazu dass das Sneaker und Sport Business ein “cut throat” Business ist wo manch andere renommierte Firmen sich (mehrmals) die Zähnen ausgebissen haben. Tja! keine Bange,..das “Management” hat bestimmt das Geld des IPOs irgendwo in der Karibik in Sicherheit gebracht…
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komisch wie in diesem kapitalistenblog nun der neid auf die oberkapitalisten geschürt wird
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Ne, nennt das doch nicht Neid.
Es gibt immer noch gute Leute mit Anstand – die Wissen was sich gehört.
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Ein paar gekauft und enttäuscht über die Qualität. Andere Hersteller lassen ebenfalls in Vietnam herstellen, kümmern sich jedoch um qualitative Aspekte – ON ist wohl etwas überheblich und selbstherrlich – naja, für die Gründer ist es aufgegangen – als Konsument fühle ich mich über den Tisch gezogen und verzichte in Zukunft auf ON-Schuhe.
PS: noch dazu – wenn Grethi und Plethi mit diesen Schuhen rumläuft ist der Cool-Faktor ebenfalls bereits Geschichte. Sell only! -
ON Running? Wenn man sich in CH umschaut – ein überteuertes Rentner-Freizeitschuh. Das nennt man Marketing vom feinsten…
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Rentnerschuh trifft es… woran erkennt man einen Schweizer im Urlaub? On Schuhe mit Socken zu kurzen Hosen…Altersdurchschnitt 40 Figur: unsportlich.
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welcher Topathlet setzt auf ON-Schuhe für einen Marathon..?
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Nicola Spirig.
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B.M.: Rennt sie mit den Schuh auch oder macht sie nur Werbung und kriegt Geld dafür?
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Ist immer noch freiwillig das Zeug zu kaufen. Meine die Schuhe und die Aktien.
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Ohne Federer würden sie kleine Brötchen backen und ums Überleben kämpfen. Marketing is all and Feder is part of it. Ich frage mich, wie lange Federer für ein Unternehmen als Werbeträger noch smart genug ist.
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Das frage ich mich auch. Federer beginnt zu verkommen. Er kann die Kurve aber noch kriegen. Es ist ja erst der Anfang.
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Marketing-Beobachter: Ich glaube, er ist eher walking dead. Wie die CS.
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Der Ansturm auf die qualitativ katastrophalen und überteuerten Schlappen bestätigt wieder, dass jeden Morgen Dumme aufstehen, man muss sie nur finden.
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Meine sind nach 3 Monaten kaputt gewesen. Kaufe ich nie wieder. Billig produziert, teuer verkauft, Inhaber zocken ab aber die Leute findens gut. Nicht mehr mein Problem. Ich bin kein dummer Kunde.
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ON Schuhe sind stylish. Soll tragen, wer Freude daran hat.
Was hingegen gar nicht geht, sind ON als Laufschuhe.
Qualitativ unter jeder Sau, preislich über jeder Sau.
Halten weit weniger lang als praktisch jeder andere Laufschuh, sind preislich jedoch ein gutes Stück teurer als praktisch jeder andere Laufschuh. Thema ist für mich erledigt, seit ich Brooks entdeckt habe. -
Gewisse Sportläden hatten schon vor einigen wenigen Jahren ganze Räume nur mit dieser Marke eingerichtet. Um die 300 Stutz ein Paar, Innovations-Zustupf vom Bund und Federer als Mäzen und Markttreiber. Typisch Swissness oder ganz einfach Vetternwirtschaft.
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Das stimmt leider. Wieso bekommt ON die Qualität nicht in den Griff. Das ist kein neues Phänomen. Die Qualität ist bereits seit Jahren ein Problem. Es reicht halt nicht einen RF als Markenbotschafter einzustellen bzw. zu beteiligen und auf der anderen Seite überteuerte Laufschuhe mit mieser Qualität zu produzieren und gleichzeitig überzogene Gehälter zu beziehen. Solange ON diesen Umstand nicht beheben kann, werde ich leider auf die Konkurrenz zugreifen müssen.
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Die Qualität der schuhe und insbesondere der Sohlen ist miserabel – hält nur ein paar Monate bei normalem Gebrauch (1x in der Woche laufen und rennen) – und das mit dem gratis Austauschen ist auch nur ein „Marketinggag“ – wendet man sich nähmlich wirklich mit den kaputten Schuhen an on (was ich getan habe), dann kriegt man kein paar neue, sondern es wird einem nach 3 Wochen warten mitgeteilt, dass es normal sei, dass die Schuhe nach ein paar Monaten keine Sohle mehr haben und auf der Seite reissen – dies sei normale Abnützung bei einem Paar Schuhe, dass CHF 250+ kostet! Es wurde mit geraten neue zu kaufen!!! Es ist unglaublich!
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Mein ON Schalter ist auf OFF gestellt. Diese grosskotzige Firma widert mich nur noch an.
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Was nützt mir ein Ersatzschuh der auch wieder nach ein paar Monaten kaputt ist? Habe nach 3 Paar On’s wieder auf Asics gewechselt – halten Jahre, auch bei täglichem Gebraucc!
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Ist doch egal ob die Aktie sinkt, irgendwelche Dummen werden die Schuhe ja eh kaufen.
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Diese Brüder haben die Aktionäre verarscht wie die CS. Wenigstens nicht in der Schweiz kotiert, das ist der einzige Trost.
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ON Running ist in spätestens fünf Jahren weg vom Fenster aber bis dann haben die CEOs tüchtig abkassiert wie hungrige Haie die einen toten Wal zerlegen und die Aktionäre können wieder einmal in die Röhre kucken. Fake company with rotten products.
Einmal ON-Schuhe gekauft und nie wieder. Nach nur rund drei Wochen tragen bereits die ersten Risse in der Sohle. Nach…
Statt kaputte Schuhe weg und ein neues Paar abgeben, würden sie gescheiter die Qualität steigern, so dass ein Schuh auch…
Erinnert mich an die hype Beyond Meat-Aktie, die im Mai 2019 ihren IPO hatte. Wurde hochgepeitscht zu einem Kurs von…