Die politischen Fake News aus Berlin überrollen die Schweiz wie der Hurrikan „Milton“ das schöne Florida.
Kevin Kühnert, der in wenigen Jahren zum Superstar, Generalsekretär und TV-Talkshowstar der deutschen SPD wurde, „weil er Marktplätze rocken konnte“, wie heute seine Parteifreunde sagen, trat aus Gesundheitsgründen über Nacht zurück.
Kein Wort mehr ausser „Wir sehen uns“ in seinem zweiseitigen Brief an die Parteimitglieder. Dieser Satz heisst im Original „Wir sehen uns bei Philippi wieder“, das heisst meine Rache wird folgen.
Am 28. September 2025 sind Bundestagswahlen in Deutschland, in weniger als einem Jahr. Kevin Kühnert war der falsche Mann, um seine Partei, die 17%-Partei SPD, in diesen Wahlkampf zu führen.
Er hatte die Europawahl mit nur 13,9%, dem Tiefpunkt der Partei, und seither alle Landtagswahlen verloren.
Noch schlimmer, Kevin Kühnert war der grösste Gegner einer Grossen Koalition mit der CDU, die heute von Friedrich Merz, einem Ex-Banker, geführt wird.
Längst aber sind in Berlin die Würfel gefallen, dass im kommenden Jahr nur eine Grosse Koalition Deutschland aus seiner Krise, die auch die EU bedroht, führen kann.
Mit Fake News aller Art wurde dem deutschen Volk und den deutschen Medien verheimlicht, dass der ehemalige politische Jungstar Kühnert, heute erst 35, eine falsche Wahl war.
Sein innert zwei Tagen hervorgezauberter Nachfolger Matthias Miersch, neuer Herr im Willy Brandt-Haus in Berlin, dort aber nur sehr kühl empfangen, sagte: „Der Betrieb in Berlin kann gnadenlos sein.“
Lars Klingbeil, Parteichef der deutschen SPD und deren Generalsekretär vor Kevin Kühnert, verabschiedete seinen Parteifreund Kühnert „mit Bestürzung“.
Olaf Scholz sagte gar nichts zu Kühnerts Abgang. Es gilt in Berlin wie in Bern die Regel: Freund, Feind, Parteifreund.
Das Rennen um die Wahl des neuen deutschen Bundeskanzlers ist längst gestartet.
Im April des kommenden Jahres, das ist genau zur Halbzeit der kommenden Wahlen, will die AfD Alice Weidel als ihre Kandidatin für das Bundeskanzleramt vorstellen. Es ist dieser Machtanspruch, welcher der Rechtsaussen-Partei vor allem im Westen Deutschlands noch mehr Stimmen bringen soll.
Weidel hat sich in der eigenen Partei gegen Tino Chrupalla durchgesetzt, weil sie im deutschen Bundestag gezeigt hat, dass sie sich dort behaupten kann.
Nicht behauptet hat sich Weidel in den letzten Tagen in einem TV-Talk, wo sie gegen Sahra Wagenknecht antreten musste. Die kühle BSW-Chefin liess die heissblütige AfD-Kanzlerkandidatin auflaufen: 2:1 für Wagenknecht.
Letztere ist enorm wichtig, wenn es zur Bildung einer Grossen Koalition kommen soll, denn noch ist unklar, wie die von der Ampel-Regierung genervten Deutschen am Tag X abstimmen werden.
Bleibt die CDU bei 30%, obwohl Friedrich Merz bei den Deutschen recht unbeliebt ist? Und wird sich die SPD von ihrem 17%-Tief erholen? Dann könnte die Wahl mit einer Grossen Koalition gelaufen sein.
Sollten beide Parteien aber weiter Stimmen verlieren, steht Sahra Wagenknecht bereit, die Lücke zum Wahlsieg eines neuen Dreier-Bündnisses zu schliessen. Die Stimme von Friedrich Merz hat sie bereits.
Merz selber will im März des kommenden Jahres, einen Monat vor der AfD, seine Kanzlerkandidatur bekanntgeben. Obwohl dies alle Spatzen von den Dächern pfeifen, lässt er sich nicht drängen und rechnet in einem scharfen 6-Monats-Spurt zum Sieg.
Mit Kanzler Scholz rechnet niemand mehr. Sein neuer Partei-Generalsekretär Matthias Miersch sagt: „Das hat Zeit.“
Wohlgemerkt, es geht um die Macht, nichts anderes.
Die Grünen gelten als abgeschrieben.
Vizekanzler Robert Habeck verlangt jetzt „mehr Zeit“, damit seine Wirtschaftsprogramme wirken. Der ehemalige Kinderbuchautor, auch ein Rede-Star wie Kühnert, hat total versagt und zusammen mit seinem Kanzler Deutschland in die tiefste Krise seit 20 Jahren geführt.
Als abgeschrieben gilt auch Habecks Kollegin von den Grünen, Annalena Baerbock. Sie hat sich zuletzt vor der UNO-Sicherheitskonferenz der Stimme enthalten, als Israel diese brauchte.
Die Vielfliegerin der Umweltpartei hat sich auch der deutschen Innenpolitik weitgehend entzogen im Versuch, eine Weltpolitikerin zu werden.
Ob dies ihrer Partei in einem Jahr nützen wird, darf bezweifelt werden.
Von der SPD ist in der Ampel-Regierung allein Verteidigungsminister Boris Pistorius übrig geblieben, dem die Deutschen eine erfolgreiche Kanzlerschaft zutrauen; der aber hält sich zurück, denn die Karten bleiben unübersichtlich.
Auch Saskia Esken, die einst zusammen mit Norbert Walter-Borjans, von Kevin Kühnert angeschoben, für den Parteivorsitz kandidierte, ist auf das Abstellgleis gerollt.
Die grossen deutschen Medien, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt und Die Welt, dazu alle Radio- und TV-Sender, die dazu beigetragen haben, aus Kevin Kühnert einen Star zu machen, haben ihre Leser falsch informiert.
Die hoch angesehene „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) schrieb „Ausnahmetalent steigt aus“. Es hätte besser heissen müssen „wurde eiskalt abgeschossen“, als ihm niemand mehr zutraute, die kommende politische Trendwende mitzugestalten.
Deutschland ist in der Krise. Und Deutschland bleibt auch in der Krise – trotz der Versprechen, im kommenden Jahr werde die Konjunktur wieder anziehen.
Aus minus 0,2% Wirtschaftswachstum sollen dann 1,1% Wachstum werden. Davon werden die Deutschen nicht fett. Sie werden für den Wandel stimmen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Lach, also dieses SPD-Bashing wird ja nur noch vom EU-Bashing übertroffen. „Deutschland in der Krise“, na und? KEIN Land in dieser Welt hat sich durch soviele Höhen und Tiefen gerungen wie Deutschland. Immerhin waren die Deutschen in Stalingrad, die Schweizer habens nicht mal nach Mailand geschafft.
Und wer hätte gedacht, daß Abwrackprämie und Kurzarbeitergeld (typische „neoliberale Ansätze“ zur Krisenbewältigung? oder nicht doch LINKE Politik) die deutsche Wirtschaft nicht nur durch die bis dahin größte Weltwirtschaftskrise gebracht haben sondern danach einen Aufschwung beschert, der seinesgleichen sucht.Deutschland in der Krise…na und? Aus bislang JEDER Krise ist Deutschland STÄRKER herausgekommen als es vorher hineinkam. Vielleicht liegt das an dieser so verfluchten und vom Ausland gehaßten „deutschen Effizienz“?
Ich leg mich ruhig zurück und lächle über solche Kommentare, ok, wir haben magere Jahre…Aber die Erde dreht sich weiter und Deutschland wird wieder stärker sein als je zuvor. Wer mag mit mir wetten????
-
In Brandenburg hat die SPD gewonnen.
-
Klausi, dass Schland in der Krise ist, das weiss doch jeder. Also nimm brav Deine Medis und geh wieder ins Bettchen.
-
Denk‘ ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht…
-
denk‘ ich an Menschen generell,
hat sich das Thema erledigt schnell!
-
-
Das ist das Resultat, wenn „ideologische Politik“, anstatt „reale Politik“ betrieben wird. Als nächstens erfolgt die Ernüchterung zum Thema „Ukraine Krieg“. Wollen wir Wetten, wer daraus mittelfristig gestärkt hervorgeht?
-
-
Definieren sie mir doch mal „reale Politik“, Seniora Tatonka!
-
-
Lieber Klausi, deine Deutsche Versagerampel geht all in!
Das ist kein Witz!Ein neuer Gesetzesentwurf der Ampel will bestimmte Meinungsäußerungen gegen Politiker, Journalisten sowie Menschen, die sich „im Themenfeld Flucht und Asyl“ engagieren, als strafbare „Gewalt“ einstufen. Begründet wird das Gesetz mit dem „großen Ausmaß an Hass und Hetze“.
-
Es war schon gehabt: SPD Leute ruinierten Deutschland, nach meinem Wissen so um 1920-1930 (sie hatten auch einen schwierigen Job; Versailler-Verträge), danach wurden Leute wütend, dann extrem und dann gab es ein „Trari Trara“ (milde ausgedrückt). Vielleicht droht das wieder. Nur diesmal ist die Opposition (AFD) gemässigt (bis jetzt), im Gegensatz zu den Kommunisten und der NSDAP damals.
-
Weidel for President – Wagenknecht ist eine gnadelos begabte Hetzerin, aber auch ultralinks…
Dass Links nichts bringt, sollten wir langsam verstanden haben.
Weidel wird Kanzlerin und den Schaden von 16 Jahre Mutti wieder teilweise richten.
Die linken Spinner haben mit Deutschland ein Wirtschaftswunder erfolgreich zerstört.
Bei Merkel schien das Plan gewesen zu sein… Erikas letzter Gefallen als Genossin an ihre geistige Heimat Russland? -
Wen interessiert schon Deutschland! Die Dichter und Denker waren uns noch nie nah. Und wen interessiert schon Europa? Die Fähigsten zieht es nach Amerika oder Asien.
-
wieso sind Sie dann noch hier?
-
-
In Europa ist von den ehemaligen „Grossmächten“ bald Italien der Star, der die Gruppe anführen könnte.
-
Inside Paradeplatz könnte mit Klaus J. Stöhlker sich auf Deutschland konzentrieren und die Schweiz würde IP niemals vermissen.
-
Der Klaus J. Stöhlker ist auch schon längst in der Krise.
-
Bei den wochenlangen Grenzkontrollen der Bundespolizei, die das christliche Abendland vor dem Untergang durch Milliarden von Zuwanderern schützen sollten, konnten 27 mit Haftbefehl gesuchte Straftäter festgenommen werden.
Siebenundzwanzig.
Zum Glück war keiner der 798 untergetauchten Nazis dabei.
-
Tritt ein Suppenkaspar ab, rettet das noch nicht das deutsche Universum.
Es bleiben genug Knallerbsen übrig. Wobei nach und nach die etwas grösser kalibrierten Erbsenhirne wahrscheinlich den Sprung in die fette Brühe dem Untergang des sinkenden Vergnügungsdampfers „Good old Germany“ vorziehen werden. -
Warum kommt mir beim Thema Deutschland immer wieder das Buch, erschienen 2010 (!), „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin in den Sinn? 🥸
-
Ich traue es Deutschland zu, gestärkt aus der Krise herauszukommen. Und zwar unabhängig von den in einem Jahr ausgewählten Politiker*Innen. Den EU-Karren sollen jetzt mal gefälligst die Südländer im Verbund mit Benelux in Schwung halten.
-
Deal ist englisch und passt nicht mehr zum antiamerikanischen Deutschland. Zuerst wird es noch ein paar Trauerjahre geben. Pragmatismus und Einsicht sind nicht die Stärken der überstudierten Deutschen.
-
-
Was hat Sie an Sahra Wagenknecht überzeugt, Herr Stöhlker, außer ihr „Barbie-Minirockoutfit“?
Reden kann die Dame wie ein „Wasserfall“. Doch ihre für ihre „linken Träume“ bietet die „Sahra“ doch selbst nie eine Lösung an?
Natürlich kann man über Steuern und anderen Enteignungsmethoden das Vermögen der Bürger verstaatlichen und in wenigen Jahren durch Verteilung aufbrauchen, so wie es die DDR vorgemacht hat.
-
Schweiz folgt EU:
Anreize fürs E-Auto schaffen: Jetzt werden Verbrennerautos teurer.Wie krank ist die Schweiz? Wie gestört ist unsere Politik?
-
@Die EU ist eine Diktatur und unsere Politiker, Teil des Problems!
Schweizer, der von Diktatur fesselt, hat noch nie Diktatur erlebt. Wer wählt die Politiker in der Schweiz? Sind vielleicht die einfachen Wähler das Problem?
Wie krank ist so ein Kommentar? Wie gestört die Wahrnehmung?
-
-
Kevin allein zuhause ist ein hochgeschriebener Callcenter Teilzeitangesteller der linken Presse. Wann wachen die Schlafschafe vom Grossen Kanton endlich auf? Wird mit dem Blackrock Boy alles besser?
-
Wohlstandsverblödet, hätte es heissen sollen.
-
-
Herr Stöhlker
Sicherlich liegt einiges im Argen in Deutschland, in der Schweiz aber auch. Jedes Land hat seine Herausforderungen. Beide Länder sind ganz unterschiedlich, und auf die Unterschiede zum „Norden“ legt die Schweiz ja auch immer besonderen Wert.
Angesichts der unterschiedlichen Rahmenbedingungen sollte man die Lage in Deutschland dann schon verstehen können, was bei Ihnen leider nicht der Fall ist, wenn Sie im ersten Satz bereits von „Fake News“ sprechen. Was in der Schweiz funktioniert oder Sinn macht, funktioniert in der Schweiz und macht dort Sinn. Das heisst nicht, dass es auch woanders funktioniert oder Sinn macht.
Deshalb reicht es, wenn Sie erst einmal die Schweiz kommentieren. Deutschland kommt zurecht. Danke.
-
mann, stöhlker:
1. heißt das feind, erzfeind, parteifreund
2. ist die faz spätestens nicht mehr hoch angesehen, seit merkel dort ihren dolchstoß gegen kohl plazieren durfte und dadurch zum hurenblatt mutiert ist und ein ehemaliger nva spitzel regelmäßig kolumnen auf der ersten seite schreiben darf
3. die grünen sind, leider, noch lange nicht weg. die haben gerade 3-4 prozent dazu gewonnen.
4. bleibt merz sowieso nur kurz kanzler, weil merkel von hinten die strippen zieht und ihn nach gewonnener wal durch wüst oder günther ersetzen wird. -
Die brauchen doch jetzt bestimmt deine Hilfe, Klausi. Vor Ort.
-
Klausi braucht auch Hilfe von einem Psychologen, aber er müsste sich melden. Ganz genesen wird er kaum mehr. Aber den Hass gegen unser Land könnte er lindern.
-
Helfen kann er bestimmt nicht aber ausreisen wäre ein guter Entscheid.
-
-
Die Krise ist vor allem der Zuwanderung und den Asylanten geschuldet. Statt die geltende Hausordnung einzufordern und durchzusetzen, lässt man Zugewanderte und Asylanten einfach gewähren, nein, man ist gar bestrebt ihre Kultur zu übernehmen und dies unter dem Namen „Integration“. Und diese „Toleranz“ wird schamlos ausgenutzt bis hin zur Forderung eines Kalifats in Deutschland.
Mit Blick auf Deutschland: Schweiz wach auf!-
Die Schweiz und Beat Jans wachen wahrscheinlich nicht auf. Hier ist man inzwischen bei jährlichen Asylkosten von gegen 8 Milliarden angelangt, etwa 4 für den Bund und 4 für Kantone und Gemeinden. Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten unserer Asylanten kein Asylrecht nach dem Asylgesetz beanspruchen können, so dürften von den 8 Milliarden etliche Milliarden jedes Jahr vergebens ausgegeben werden. Man beachte: Gegenwärtig läuft ein Sparprogramm und man kratzt wo’s geht ein paar Millionen zusammen. Verhältnisblödsinn.
-
-
GroKo ist vorprogrammiert, und das ist genau das was sich die Strategen in grün wünschen. Das jetzige Personal ist dead men walking. Nur noch Habeck und seine verrückte Professorin hören sich zu, niemand nimmt die mehr ernst. Darf jetzt nochmal ein halbes Jahr Herr Doktor Minister spielen. Seine gesamte Entourage gehört entsorgt – wer meint so jemand sei sein Ticket ist nicht zurechnungsfähig.
Den relevanten Grünen ists egal, playing the long game: alle relevanten Schaltstellen sind jetzt besetzt, bspw. in der KfW. Gibt keine Gruppierung die so zielgerichtet und strategisch agiert. So ist das eben wenn man Überzeugungen hat und der Gegner garnicht weiss wofür er steht. CDU und SPD haben keine Überzeugungen mehr – CDU war sich 10 Jahre lang zu schade den Schwachsinn aus der SPD mal als solchen zu benennen, Hauptsache Kanzlerin spielen und Geld zum Fenster rauswerfen.
Meine Prognose/mein Wunsch: vier Jahre GroKo ohne Steuererhöhungen (Humor ist erlaubt), danach Danial Bayaz Kanzler. Wird keine der Probleme des Landes lösen aber immerhin hätte das Land dann einen jungen (!!), vorzeigbaren, ehrgeizigen und (bis auf Energiewendeschwachsinn) vernünftigen Kanzler. Ich wünsche es mir für mein Land, was da momentan rumhampelt ist wirklich unwürdig. Innerhalb der katastrophalen Makro-Rahmenbedingungen wäre es immer noch die beste Wahl. Ein Abstieg kann langsam, halbwegs kontrolliert und vor allem würdevoll ablaufen oder schnell, unkontrolliert und mit idiotischen Hampelmännchen überall. Bevorzuge ersteres.
Wer sich für deutsche Politik interessiert, Bayaz googeln.
-
Das Verrückte ist, dass unsere linksgrünen Sektenjünger dieselben Fehler machen und das Volk auch in der Schweiz, auf diese Sekten reinfällt. Ganz übel sind die WEF Jünger dieser Welt. Ich befürchte heftige wirtschaftliche Zusammenbrüche „dank“ dieser Sekten.
-
Es gibt offensichtlich viele Leser, die nicht wissen, dass es uns sehr wohl etwas angeht, wie es Deutschland geht. Unsere Wirtschaft ist in hohem Mass von diesem Land abhängig. Es ist unser wichtigster Handelspartner. Und viele SchweizerInnen leben in Deutschland (nicht nur Deutsche in der Schweiz). Dieses Land war schon einmal „der kranke Mann Europas“ vor etwa 25 Jahren und hat sich danach prächtig erholt. Die schweizerische Arroganz ist unerträglich.
-
@Athene
Deutschland interessiert sich nicht gross für die schweizer Meinung zur deutschen Politik, genausowenig wie sich die USA mit den Ansichten der Deutschen über amerikanische Politik beschäftigt.
Wir sind hier also unter uns…Die Unbeliebtheit der Deutschen in der Schweiz kommt daher, dass Einige, obwohl wir die gleiche Sprache sprechen, vergessen haben, dass sie Gäste in einem fremden Land sind.
Gilt natürlich auch umgekehrt. -
Was hat das mit Arroganz zu tun in Anbetracht zahlreicher schäbiger Politiker in Deutschland? Dort sind es prozentual sogar noch mehr als in der Schweiz.
-
-
Kann das sein? Deutschland wird doch von Linken regiert und sind die Zahler der EU?
Meine Fragen, hat die EU noch eine Zukunft? Und sind die Linken in der Lage zu regieren? -
Deutschland hat das Experiment einer sozialistischen und ideologischen Regierung mit SPD und Grünen gewagt und ist damit, wie eigentlich zu erwarten war, krachend gescheitert. Die Sozialisten haben Deutschland in eine massive wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Krise geführt mit ihrer gnadenlosen Ideologie. Das sollte jetzt doch Warnung genug sein, dass keine sozialistischen Regierungen an die Macht kommen sollten. Auch in der Schweiz muss dem Sozialismus der Grünen und der SP (und Teilen der CVP) massiv entgegengewirkt werden, um nicht das gleiche Desaster zu erleben wie in Deutschland.
-
Ja Ueli und wer hat dann die Millionen Einwanderer aktiv reingeholt, Atomkraft bekämpft, den Maidan und alle Folgen aktiv gefördert und die De-Industrialisierung angeschoben?
Genau die CDU!
-
-
Wer es jedoch etwas milder mag und in den Kurorten gute Luft atmen will, sollte im Frühjahr oder Herbst in die Schweiz reisen. Besonders empfehlenswert sind hierbei Lugano oder Montreux. Die Zeit zwischen Mai und September eignet sich optimal als Sommersaison.
-
Die wollen eben wieder Wirtschaften wie zur guten alten DDR Zeiten.
-
Wenn Wahlen etwas verändern würden, würde man sie nicht erlauben.
Volker Pispers hat es treffend formuliert, CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne sind Einehitsparteien.
Seit Jahrzehnten stehen diese Parteien zu Wahl, … durch Wahlen mischt man alle 4 Jahre die Farb-Zusammensetzung neu, … und was hat es gebracht?
Was sind die Zentralen Themen einer Gesellschaft ? Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Rente, Sicherheit, usw.
Wo ist es sagen wir mal seit Kohl ,,BESSER“ geworden ? Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist es nur bergab gegangen, in ALLEN Bereichen.
Die Politiker sind erpressbare Marionetten, die nur in den vorgegebenen Grenzen agieren können, um der ELite keinen Schaden zufügen zu können.
Nach dem Abgang Schröders der DE noch ein wenig souverän vertreten hat, hat die USA auch das bisschen Rest abgesägt, so das Deutsche Aussenpolitik 1:1 im US Interesse geführt wird.
Selbst wenn es die AfD oder BSW ( ich halte beide nur für die andere Seite der Medallie, aber nehmen wir mal an sie wären wirklich unabhängig und nicht von aussen kotrolliert ), schaffen sollten an die Macht zu kommen, … wird sich vorerst nichts ändern, … weil der Apparat unter ihnen nicht gehorcht, sondern jemandem anders.
Und sollte es Afd und oder BSW tatsächlich schaffen etwas zu ändern, sei es Innenpolitisch und vielleicht sogar Aussenpolitisch im Inreresse Deutschlands, werden auffälig viele Unfälle passieren, oder gleich abgemurkst wie Fico.
Für die anderen europäischen Länder, wo die Führung ausgebildet wurde vom WEFs Young Global Leaders und unzähligen Soros NGOs ist es nicht besser.
Die Schweiz ist da keine Aussanahme, … die Nato und EU geht in realtime vor die Hunde, und man will die Schweiz ebenfalls in die EU und Nato rein ,,holen“. Dummheit und Inkompetenz in Bern, … oder erpressbar ?
-
Der Unsympath Merz ist zu allem bereit, um an die Macht zu kommen, auch Koalitionen mit ganz Links und Kommunisten. Nur nie mit der AFD sprechen, denn die gräbt einem direkt Wähler ab und fischt im selben Teich. Das peinliche Polit-Theater in Deutschland geht weiter, es wird weiter gewurstelt. Den meisten dieser Berufspolitiker geht es nur um Eigendarstellung und eigene Karriere, die Inhalte und Interessen der Bevölkerung sind sekundär. Viele in der Bevölkerung spüren das. Ein Politiker wie damals Helmut Schmidt fehlt an allen Ecken und Enden. Noch zu Kühnert: Der ehemalige Callcenter-Angestellte wird überschätzt. Dass der überhaupt eine grössere Rolle spielen konnte, sagt viel aus.
-
So sieht es leider aus: es fehlen die Helmut Schmidt fehlen überall.
-
-
Treffende Analyse.
Deutschland ein Mahnmal für die Schweiz. -
Deutschland war schon seit Menschengedenken ein Fall für die Psychiatrie. Erst beweinte es die Niederlage im I. Weltkrieg via Dolchstosslegende. Dann wurde Adolf Hitler i933, in freien Wahlen, an die Spitze des Reichs gefugt. Dann träumte man von Grosslebensraum im Osten. Schliesslich wollte man alle Juden vernichten; heute ist Israel Staatsraison. Wer erinnert sich noch an die Rudi Dutschke Zeit, die Bader Meinhoff und RAF? Die Nation war immer crazy, mit einer suizidalen Komponente. Ein Drama mit Auf und Abs ohne Ende.
-
“… wir aber, wir sind die könige im land der träume“
Heinrich Heine
-
-
gut dass ich in 55 Jahren NIE auf die Vollspacken aus Politik, Finanzen, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sozialgesellschaft gehört habe, sondern immer mein eigenes autodidaktisches Ding gedreht habe.
Kaum auszudenken wo ich heute wäre!
Sehr ungesund, dummen Klugscheissern zu folgen.
Tschüssi ihr Honks und Tonks! -
Deutschland ist und wird nicht zu retten sein. So unter dem Motto wir schaffen das nicht. Aber wenn interessierts in der Schweiz Herr Stöhlker?
-
Menschen die wissen wie sehr die Schweiz von Deutschland und Medikamentenpreisen in den USA abhängt.
-
Viele interessiert das und müsste es auch interessieren. Denn was in D abgeht, politisch oder wirtschaftlich, hat grosse Auswirkungen auf die Schweiz wie auch auf etliche andere Länder. An wirklich ernsthaften Problemen in D können wir nicht interessiert sein.
-
-
Die Deutschen wurden jahrelang von der Politik und den Medien zur ‚Gutmenschlichkeit‘ erzogen und merkten gar nicht, dass sie in ihrer weltfremden Moralinblase als Wähler zur politischen Unmündigkeit verkamen. Dazu kommt die Arroganz vieler Unternehmer die sich qualitativ als Industrie-Herrenklasse wähnten: der erste grosse Schritt in den Absturz. All das wird Jahre brauchen um aus der Blase herauszukommen – Rückfall-Jahre inklusive. Und noch was: Ein Trump würde denen gut tun…
-
Kinderbuchautor Habeck hat Deutschland abgeschafft bzw. deindustrialisiert.
-
Kohl und Merkel haben nicht weitsichtig gewirtschaftet, die Infrastruktur 30 Jahre lang nicht erneuert und zur Verarmung weiter Teile der Deutschen Bevölkerung beigetragen.
Ob Scholz & Co fähig oder unfähig ist völlig egal … die Hinterlassenschaften von Kohl und Merkel aufzuräumen, wird Jahre dauern .. egal wer in Berlin im Cockpit sitzt.
-
Angela Merkel hat Deutschland in den Dreck geritten. An ihrem Erbe wäre jeder und jede gescheitert.
-
Seien wir doch mal ehrlich: wenn sich all diese Politiker nach ihrer Parteibuch-Karriere nicht auf ein fettes Ruhegehalt abstützen könnten, müssten sie, wie so viele Alte „im besten D aller Zeiten“, Pfandflaschen sammeln. In der Privatwirtschaft jedenfalls ist keiner von denen auch nur zum Kaffeemachen geeignet. Egal, ob sie Kühnert, Habeck, Baerbock, Scholz, Stegner, Borjans, Pistorius, Paus, Lang, Nouripur, Göring-Eckardt, Hofreiter, Wanderwitz oder Kretschmer heissen.
-
Ja, das überrascht mich jetzt aber.
Die sind doch in der EU, Herr Stöhlker, und die EU ist ja gemäss Stöhlker die Lösung aller Probleme. Das Paradies sozusagen, wo auch wir unbedingt hin müssen
-
Ich glaube die EU und Deutschland können ganz gut ohne die Schweiz. Und das soll auch so bleiben.
-
Am Artikel ist nicht viel beizufügen. Und doch, dass die Ampelkoalition, unter diesen Umständen sich behaupten kann, ist ein eindeutiges Zeichen von der unsäglichen Korruption die in Berlin herrscht. Dass die ÖRR, auch heute noch, fast uneingeschränkte Redezeit, Sozialisten und Grünen gewährt, sei nur am Rande bemerkt. Spezialist dafür ist Grünnase Markus Lanz der Talkshow Teilnehmer die seine Gesinnung nicht teilen, ständig unterbricht.
-
Wieso wundert das irgend jemand? Klaus Schwab sucht mit seinem Young Leaders Club, die Willigsten aus (nicht die fähigsten oder klügsten) und hievt sie mit Hilfe seiner Clique auf Posten, für die sie mehr als nur ungeeignet sind, nur damit sie die Agenda der selbsternannten Elite vorantreiben. Davon haben alle die Nase voll. Die selbsternannte Elite kann abtreten und sollte froh sein, wenn sie ihr Vermögen behalten kann.
-
… sind noch zu klein. Es braucht den kompletten Zusammenbruch von DE und der EU, bevor es ein Umdenken gibt. In diesem Sinne ist es okay, wenn eine CDU-BSW-SPD Regierung die nächsten 4 Jahre das Land weiter runter wirtschaften. Danach kann dann ein deutscher Javier Milei aufräumen 😂
-
lobe deine ärgsten Feinde nach oben!
Sie werden sich dadurch selbst zerstören.
Har har har
-
-
Lieber Herr Stöhlker
„Deutschland ist in der Krise. Und Deutschland bleibt auch in der Krise“
Das klingt so, als hätten Sie ein persönliches Interesse daran, das Ausmass des Desasters für Deutschland und seine Bevölkerung so weit wie nur möglich zu verschleiern. Wenn man genauer hinschaut, dann muss man nämlich konstatieren, dass es sich um eine – Anthropologische Katastrophe – handelt. Und es ist nicht eine philosophische Betrachtungen an neuer Aktualität, sondern eine Bestandesaufnahme der Entwicklungen der letzten 30 Jahren.
Das arme Deutschland hatte wahrlich genügend Zeit sich aus ihrer Umklammerung zu befreien, stattdessen sitzen 80+ Millionen Zuschauer vor der Röhre und lassen sich ideologisch berauschen, dabei sind sie in grosser Anzahl Übergewichtig und gleichzeitig unernährt, indem sie anstelle von Nahrung – Füllstoff zu sich nehmen.
Das macht aber die herrschende Partei-medien-kultur-oligarchenclique in Deutschland schon ganz clever.
Wer eine andere Sicht und Vorstellungen hat gegenüber der/die Regierungs(oligarchen)parteien ist, ist gegen die Demokratie und will den Rechtsstaat zerstören.
Chapeau!
-
Deutschlands Politiker schaffen Deutschland, und in dem Sog auch die EU, ab.
-
alles richtig gemacht mit dem Brexit.
Raus aus der Elends-Union, allen voran das Desaster-Deutschland am abschmieren.
Und das Kunststück, noch schlechter als ES, FR, IT zu wirtschaften, das musste die ehemalige Lokomotive des Versager Vereins EU, Deutschland, erstmals schaffen.
Mag mich gut an die hämischen Kommentare aus der EU erinnern beim Brexit.
Die Bevölkerungen in DE und FR träumen heute von einem Dexit und Frexit. Gäbe es dort Volksabstimmungen wären Sie längst raus aus der EU.
-
Herr Stöhlker, weshalb muss es in einem Fernsehtalk einen Gewinner geben?
Gewinner sind die Zuhörer, wenn zwei Protagonisten frei reden dürfen. -
Sich mit Deutschland herumzuschlagen ist wie die Tätigkeit eines Psychiaters, der sich um hoffnungslose Fälle kümmert. Es ist sicher eine anspruchsvolle Tätigkeit, aber sie hat etwas Masochistisches und etwas Hoffnungsloses an sich.
-
Das ist schon ein Kreuz in Deutschland: Je eine Partei ganz rechts und ganz links, die dem Diktator Putin nicht nur in den Allerwertesten kriechen, sondern sich dann auch noch umdrehen, um den Eingang zu verteidigen.
Bei uns in der Schweiz ist das glücklicherweise noch etwas übersichtlicher. Da gibt es nur die eine Ecke, wo Vladimir seine Patriotenpuppen tanzen lässt.
-
…Sie sind wohl immer noch nicht vom Propaganda-Wahn befreit???
Selbstverständlich ist Putin auch am wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands schuld, er hat auch garantiert die deutsche/europäische Gasversorgung vernichtet, nicht wahr?
Putin hatte niemals die Absicht Europa zu überrennen, er wollte nur die NATO nicht direkt vor der eigenen Haustür! Europa resp. Deutschland erledigt sich von ganz alleine, da braucht’s gar keine „Hilfe“ von Aussen – auch wenn das die MS-Medien gerne so darstellen und vor dem Monster im Kreml dauerwarnen.
Aber hauptsache kann ortet irgendwo da draussen das Böse, auf das man mit dem Finger zeigen kann. Einfache Welt, nicht wahr? Da sind die Bösen, und wir sind IMMER die Guten… Wer aber mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit 3 Fingern auf sich selber.
-
können Sie das etwas präzisieren?
Die Lage ist etwas verwirrend, nicht?
Der Putin will die Sowjetunion wieder aufbauen. Diese war ja kommunistisch/links. Daher sollten es doch die Linken und Grünen toll finden?Und warum sind in der EU so viele ex?-Kommunisten und der Aufbau mit der Kommission, dem Sovjet (=Rat), der Bürokratie und Korruption so stark sowjetisch geprägt?
-
-
Kevin Kühnert ist zweifellos eine der nervigsten Politpersonen Europas. Ebenfalls besteht kein Zweifel, dass Deutschland nicht mehr zu retten ist. Es ist unfassbar was die Deutschen für einen Müll zusammenwählen. AfD, Bündnis Wagenknecht, die Linke: Egal ob rechts- oder linksradikal, Hauptsache wirtschaftlich inkompetent und möglichst russophil. Dem germanische Kollektiv ist die Zurechnungsfähigkeit abhanden gekommen.
-
Volksbeschimpfung ist ein sicheres Zeichen für Mangel an Verstand, Verständnis und Vernunft.
-
Oha, ein ‚Experte‘ am trollen:
„Es ist unfassbar was die Deutschen für einen Müll zusammenwählen. AfD, Bündnis Wagenknecht, die Linke: Egal ob rechts- oder linksradikal, Hauptsache wirtschaftlich inkompetent und möglichst russophil.“Vor allem bei ‚wirtschaftlich inkompetent‘ beweisen Senilus aka Cum-Ex-Olaf, das rhetorische Stalingrad Baerbock und Insolvenz-Robäärt ja fast täglich ihre Flughöhe…!
Was darf Satire?!? 😂 🤣 😂 🤣 😂 🤣 😂 🤣
-
-
Bitte vor dem Schreiben eine Struktur entwerfen (und sich dann daran halten).
-
Das habe ich dem Klausi auch schon empfohlen. Entweder kann er es nicht oder er will es nicht. Beides ist schlecht.
-
-
Deutschland ist am Arsch und kein(e) Politiker(in) in Sicht das Steuer herumzureissen. Mut, Unabhängigkeit und Intellekt wären gefragt. Intellekt ist bei
Aufsteigerinnen vorhanden, aber eins von drei sind zu wenig. -
Deutschland geht unter. Also noch mehr deutsche Wirtschaftsflüchtlinge für die Schweiz. Kann man die nicht in deren Herkunftsland betreuen? Oder nach Ruanda ausschaffen?
-
Sahra Wagenknecht will eine andere Wirtschaftsordnung. Was genau sie will weiß anscheinend niemand. In ihrem Buch schwärmte sie von Venezuela und Kubas Wirtschaftsordnung.
Merz hätte dann wohl kaum noch etwas auszurichten, wenn diese Dame weiter die Bürger im „Barbie-Look“ und insbesondere Merz um den „Finger wickelt“.
Wer glaubt ernsthaft, dass Merz (lediglich ehemaliges „Blackrock-Aufsichtsratsmitglied in Deutschland“) ausgerechnet mit Sahra W. Deutschlands Wirtschaft aus der Krise holt?
-
Kenne Venezuela und Kuba sehr gut. Bezweifle dass Wagenknecht schon mal in Venezuela war. Vielleicht mal in Varadero am Strand (Kuba). Aber mehr sicher nicht. Es gibt of krasse Unterschiede zwischen der Ideologie und der Realität.
Nun wenn Deutschland das will ok. Alemaña pa siempre!
-
Sahra ist klug, pragmatisch und schön. So eine sollten wir in der Schweiz auch haben.
-
-
Die Deutschen haben ihr Land aufgegeben und kommen jetzt einfach alle in die Schweiz.
-
Aber nur deshalb weil die Schweizer ihr Land auch aufgegeben haben.
-
So ist es, habe mich bereits hier einbürgern lassen! Allerdings bin ich schon seit 45 Jahren in Zürich.
-
Das käme nicht gut bei 80 Millionen Deutschen. Anderer Vorschlag: D wird zum 25. Kanton der Schweiz, eben zum grossen Kanton.
-
-
Ein ungeheures Fiasko in Deutschland. Die Linken haben ihren Staat heruntergewirtschaftet. Eigentlich ist die ganze EU nur noch ein Schuldenberg- verknöchert und ein Beamtenstaat. Sie sucht dringend die CH, um an unser Volksvermögen zu kommen. Viele inkompetente Politiker bevölkern die Regierungen und eine Ende ist nicht in Sicht. Allein die Islamisierung von Westeuropa gibt zu grössten Sorgen Anlass. Merkel und bei uns Sommaruga haben mit ihren Willkommensrufen ganz Europa geschadet. Beide haben sich abgesetzt und geniessen ihre Rente- auslöffeln müssen den Scherbenhaufen die Bürger! Ein Hoch dem Sozialismus.
-
Danke, Sie haben es richtig beschrieben.
Genau meine Worte, es gibt doch noch Schweizer die vernünftig sind.
Wir müssen erwachen und unsere Leien-Schauspieler in Bern zum umdenken zwingen. -
Bin nicht ganz einverstanden mit Ihrer Eingangsthese. Der Niedergang begann eindeutig mit Alternativlos-Merkel!
Die aktuelle Koalition hat natürlich einiges mit ihrer wirtschaftsfeindlichen Politik verschlimmert, aber sie waren nicht die Ursache. -
Der Sozialistische Staat USA hat natürlich keinen Schuldenberg…
-
Das real existierende Scheitern der Linken ist doch gut. Die dummen Wähler – insbesondere die wirtschaftsfeindlichen Träumerinnen – müssen die Misere zuerst im eigenen Portmonnaie oder in der Kündigung spüren, damit Sie realisieren, dass allein die Privatwirtschaft Wohlstand bringt.
-
-
Also einKoalition des Blackrockmanns mit der roten Sahra?
Und der USA dem Einflüsterer im Hintergrund,
was meint denn das Makeup der Sahra dazu? -
Die Deutschen müssen sich darüber klar werden, was sie eigentlich wollen – extrem Links, extrem Rechts oder Mitte. Eins ist sicher: Die SPD unter Scholz passt da nicht mehr rein. Artikel Note 4-5 – mässig.
-
Ihr Benoten nervt nur noch.
-
@Schuel…Wenn Sie sich an meinen Benotungen und Kommentaren enervieren, sollten Sie an Ihrer Toleranzfähigkeit arbeiten. Wie wärs mit einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“?
-
-
Wenn die Schweiz die Roten und Gründen nicht zurückbindet, werden wir auch so in die Krise kommen.
-
Nicht zurückbinden.
Abwählen!
-
-
Abgesehen von ihrer ideologischen Verbohrtheit und ihrem gesinnungsethischen Moralismus sind all diese linken und grünen Berufspolitiker einfach arrogante, kühle, empathielose, verlogene, abgehobene, besserwisserische Antipathieträger und Sprechautomaten. Bei der CDU siehts nicht besser aus, auch denen gehts allein um die Macht und „gegen rechts“ – und ihre langjährige Kanzlerin hat ja die Krise eingeleitet. Der Vertrauensbonus dieser Figuren ist längst verpufft.
-
Hut ab.
Vor soviel Dumm&Dämmlichkeit.
Ein Land lässt sich von einer Endzeitsekte namens GRÜNE und Roten Schuljungen und Dementen ins Elend führen.
Und wir CHerInnen sollen beim Wiederaufforstungprojekt der Organisation EU mitzahlen?
Nein Nein Nein-
Unsere eingezahlten Steuern werden illegal zweckentfremdet, indem sie an fremde Staaten weiterüberwiesen werden.
Wir sind nur für die Schweiz steuerpflichtig, und unsere eingezahlten Steuern dürfen nur für den Staat Schweiz verwendet werden, niemals für andere Staaten!Wenn die korrupten Regierenden im Bundeshaus von Bern unsere einbezahlten Steuern an andere Staaten weiterleiten, dann ist das illegal. Die gehören auf die Anklagebank!
Wozu sollen wir noch Steuererklärungen abliefern, wenn der Staat und seine Regierenden uns hochkantig bescheissen und betrügen❓
-
-
Das lächerliche Spiel, links- rechts, gelb, grün, blau…. .
Ein Marionettenspiel für die schlafende Masse.
Wacht auf, Widerstand ist aktuell überlebenswichtig.
-
Ohne die Privatsphäre von Kevin zu verletzen:
ist seine Krankheit eine Folge der Covid mRNA Impfungen ?So viel dürfen wir wohl von einem Staat verlangen der von uns eine Impfung verlangt hat.
-
ohne mich hier in schadenfreude üben zu wollen: falls ja, mag ich es ihm gönnen, denn auch er hat sich im BT nicht für die aufarbeitung der covidzeit eingesetzt.
-
Ein ungeheures Fiasko in Deutschland. Die Linken haben ihren Staat heruntergewirtschaftet. Eigentlich ist die ganze EU nur noch ein Schuldenberg-…
Hut ab. Vor soviel Dumm&Dämmlichkeit. Ein Land lässt sich von einer Endzeitsekte namens GRÜNE und Roten Schuljungen und Dementen ins…
Wenn die Schweiz die Roten und Gründen nicht zurückbindet, werden wir auch so in die Krise kommen.