Vor 20 Jahren verscherbelte der Bundesrat die Swiss für 70 Millionen an die Lufthansa. Vor 5 Jahren rettete der Bund die jetzt den Deutschen gehörende Airline mit Covid-Milliarden.
Jetzt „bedankt“ sich die Swiss-Besitzerin: mit einem Service, der zu einer Relegation in die 2. Klasse geführt hat.
Die Swiss landete bei airlineratings.com soeben in der Kategorie „Hybrid“. Billig auf Kurzstrecken, Premium auf langen Flügen.
Wenigstens auf dem 1. Platz? Nicht doch. Vorne sind US-Airlines, auf Platz 7 liegt die Lufthansa, die Ränge 9, 10 und 11 gehen an die polnische LOT, die portugiesische TAP und die Alaska Airlines.

Dann erst taucht die „Swiss International Air Lines“ auf. Platz 12, direkt gefolgt von einer Luftfahrtgesellschaft mit dem luftigen Namen Avianca.
Die Swiss fällt damit tief. Sie hat es sich respektive ihrer Besitzerin, der Lufthansa-Gruppe, zu verdanken.
Auf dem vierstündigen Rückflug von Kairo nach Zürich beschwerte sich eine Zürcherin vor ein paar Monaten über die Verköstigung an Bord.
Es gab nämlich … nichts. Nicht einmal ein Sandwich. Aufgebracht beschwerte sie sich bei den Zuständigen.
Deren ausweichende 0815-Antworten konnten ihren Ärger nicht besänftigen. „Zuerst Wasser und Brot, jetzt nicht einmal eine Entschuldigung“, meint die Frau.
„Das ist nicht mehr Swiss Qualität.“
In Alicante liess die Swiss im Herbst mehrere Passagiere zurück. Der Rückflug aus den Strandferien vom Mittelmeer war überbucht.
Das könne passieren, sei aber die Ausnahme, meinte dazu die Swiss.
Die teure Business-Class auf den Langstrecken „brilliert“ durch abgewetzte Polster. Als sich ein Gast darüber beschwerte, drohte ihm der Maitre de Cabine mit dem Rausschmiss aus dem Jet.
Bei der Swiss reagierte man mit peinlichem Verständnis für die Aufregung, die der Vorfall ausgelöst hatte.

Nichts dafür kann die Swiss für eine 20-minütige Anfahrtszeit, welche die Flughafensanität brauchte, als ein kleiner Junge am Gate in Zürich das Bewusstsein verloren hatte.
Doch weil es sich um einen Swiss-Flug nach Madrid handelte, hilft auch das nicht, um das Image zu verbessern.
Der Rauch in der Kabine auf dem Flug Bukarest-Zürich, der am 23. Dezember zur Notlandung in Graz führte, ist der gravierendste Vorfall seit Jahren.
Ein junger Flugbegleiter erlag seinen Verletzungen.
Swiss, no more Swiss? Doch, sagt die Rating-Zuständige.
„Die Swiss ist ein Paradebeispiel für einen exzellenten Hybrid-Carrier“, so die Chefin von Airlineratings.com, wie der Tages-Anzeiger sie wiedergibt.
„Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ähnelt das Angebot dem eines Low-Cost-Carriers: Economy-Sitze in der Businessclass mit einem freien Sitz dazwischen sowie ein Buy-on-Board-Menü mit Snacks oder Mahlzeiten in der Economy.“
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Mir Wurscht. Ich habe jetzt eine flotten Jet für 105 Mio.
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Heute Businsess Class Flug nach Bangkok
Der beste Rotwein auf der Karte kostet im Internet 42 CHF und ist bei Vivino mit 4.2 bewertet
Der beste Weisswein 25 CHFKlare Steigerung bei Swiss vor allem beim Rotwein. Wenn die neue Allegris Bestuhlung kommt und die Weine auf dem Niveau bleiben, dann ist die LX auf der Business Langstrecke wieder eine gute Option.
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Business ist die neue Economy.
Luxus ist heutzutage nicht fliegen zu müssen, und wenn es doch nicht anders geht, dann Private. -
Ach was, diese Strategie funktioniert, jedenfalls, um Nicht-Flieger wieder zum Fliegen zu bringen. Direktflüge nach Italien billigsten Kategorie günstiger oder gleichauf mit SBB/Trenitalia – aber viel schneller. Das bei diesen Schnäpplis Snacks etwas Kosten ist kein Problem – man kann nur schon froh sein über alle Direktflüge, die von Zürich aus erhalten bleiben, mit dieser Hybrid-Strategie.
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Swiss? Premium? Ich warte seit 2 Jahren von Swiss auf eine Erklärung warum meine Flüge und Meilen der letzten 7 Jahre einfach so verschwunden sind. Einfach so weg vom Kundenkonto. Und niemand dort oder bei Miles-and-more wissen warum. Sie beschuldigen sich gegenseitig. Und als Kunde steht man alleine im Regen…
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Ich denke am einfachsten wäre noch eine Auswahl an Snacks vor dem Boarding. Dies war vor etlichen Jahren der Standard bei Lufthansa.
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Hallo
Ich kann niemandem raten Swiss zu buchen.6 Stunden Verspätung auf dem Flug nach Bali ohne Entschädigung etc. Wollte dann Swiss 2.Chance geben und Flug nach Costa Rica gebucht und dann in die schlechte Edelweiss gepfercht.Nie wieder Swiss. -
Was soll das?
Die Swiss ist eine deutsche Fluggeselllschaft, welche den Name ‚Swiss‘ nur trägt um schweizer Kaufkraft abzuschöpfen. Woher kommen diese Emotionen gegenüber einer fremden Fluggesellschaft? Air Kongo ist vermutlich auch nicht viel besser als Swiss.
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Das primaere Fluggeschaeft der Swissair war noch nie kostendeckend: es wurde stets querfinanziert (zBsp mit eigenen Hotels, Wartung oder Verpflegung).
Das Konzept „Swissair = Qualitaet“ ist organisch auf Werte eines Landes entstanden, die kein Beratungsunternehmen jemals verstehen wird.
Vergessen Sie nie: wer die Geschichte seines Landes nicht ehrt, verdient es zu grounden. Klingt hart aber so ist es.
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Wer billig will, bekommt billig.
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1. die rangliste wurde eindeutig aus us-blinkwinkel erstellt. hat somit nur beschränkte aussagekraft.
2. ich flieg nicht wegen der verpflegung. im gegenteil, ich nehm seit jahren eigene verpflegung mit, zu oft hab ich trockene sandwiches runtergewürgt früher.
3. in ein paar jahren wird easy jet die dominierende fluggesellschaft in kloten sein. wetten?
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„in ein paar jahren wird easy jet die dominierende fluggesellschaft in kloten sein. wetten?“
Ok. 100 CHF. Definitiv nicht. Easy Jet ist wenn überhaupt nur ertragbar auf Kurzstrecken. Der Service ist unterirdisch, speziell bei auftretenden Problemen. Noch schätzen die Ur-Schweizer Qualität deutlich mehr als einen billigen Preis. Mit den vielen Zugewanderten mag sich dies bei diesen anders darstellen. Aber so lange die Urschweizer noch die Mehrheit bilden, wird dies nicht passieren.
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Delta Premium Economy bietet bei weitem die genialste Leistung je Franken – danke dafür!
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Mich wundert es immer wieder dass die Swiss noch genug Passagiere hat, um ihre Flieger einigermassen zu füllen. Ist wahrscheinlich wegen dem Codesharing, man bucht Nicht-Swiss und sitzt dann doch unverhofft in einem Swiss-Flieger. Aber immerhin mit 20-35% Discount auf den Swiss Preis in der sogenannten „Business“. Dann stimmt Preis/Leistung wieder, sofern man nicht interkontinental fliegt.
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Ich empfehle Icelandair.
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„Vor 5 Jahren rettete der Bund die jetzt den Deutschen gehörende Airline mit Covid-Milliarden“. Faktum ist, der Bund hatte für die Swiss eine Kreditbürgschaft von 80 Prozent für 1.5 Milliarden gesprochen. Geld ist keines geflossen.
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Und bei Edelweiss wird man auf Langstrecken aufgefordert das Getränke SELBER im Galley zu holen. Die diensthabende Chef de Cabine wie auch die offizielle Stellungsnahme der Edelweiss goutieren dieses Vorgehen im Serviceablauf! Die Crew hätte einen strengen Einsatz, als Begründung. Zudem wird den PAX den Zutritt zu den WC untersagt, weil die Crew am Essen ist. Wirklich Premium Airline, in schlechtem Sinne.
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Mein Gott wie war ich stolz wenn ich früher irgendwo auf diesem Planeten ankam und die Swissair Visitenkarte übergeben konnte. Alles vorbei; heute sind Deutsche Maßstäbe angesagt und das schlimmste ist, dass die LH bald halb Europa unter den Nagel gerissen hat. Das wird mal ein ganz böses Ende nehmen!
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Habe grösstes Verständnis für Sie. Mein Partner hat in den 80er Jahren für Swissair arbeiten dürfen. Das war damals ein Privileg. Heute?
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Interessant…ich muss bei solchen „Rankings“ immer lachen. Das jemand noch glaubt, die würden nach rationalen und objektiven Kriterien erstellt 😀 … Das erstellende Unternehmen möchte Geld verdienen…bei anderen Ranking Unternehmen liegen z.B. die ganzen „mittlerer Osten“ Airlines vorne: Qatar Airways, Emirates und Co.
Was bei Swiss definitiv nervt ist, dass man einen Swiss Flug bucht und dann z.B. mit Edelweiss abgespiesen wird oder einer anderen mediocren Airline. Und es gibt bei allen Airlines natürlich den teils deftigen CH-Preisaufschlag ggü. dem Ausland. Es gibt auch zu wenig Wettbewerb. Es dominieren lokal immer irgendwelche Platzhirsch-Fluggesellschaften (ZH / Frankfurt: Lufthansa-Gruppe, Paris: Air France, usw.).
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Richtig, aber in keinem Ranking taucht die Swiss auf den vorderen Plätzen auf. Zudem ist der Kundenservice der ausgelagerten Billig-Call-Centers ein Schandfleck. Swiss muss wegen Rufschädigung umgetauft werden.
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@Eichelfänger: ja das ist so der Homecarrier ist immer der Platzhirsch, ist auf der ganzen Welt so!
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Swiss has become a shadow of itself. So sad. Maybe FC if you can afford remains a positive experience. The rest is just below average.
LH even worse. Especially ground crew in FRA.
Check Frusthansa on social networks -
Swiss war nie eine Premium Airline, nur die Preise sind es! Der Service lässt zu wünschen übrig, das Personal ist arrogant – nicht alle, aber die Meisten! Für mich ist es ein Déja-vu. Das gleiche Geschehen wie bei Swissair und darum würde es mich nicht überraschen, wenn die Swiss eines Tages verschwindet.
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Meine Rangliste: (die schlechtesten zu erst)
Auf dem ersten Rang gleich zwei: Swiss and Aeroflot
Swiss: Werfen einem in Boston raus anstatt NewYork (zero Entschädigung)
Aeroflot: Entschädigen den Flug erst nachdem ich bei denen zweimal vorbeiging, nahmen mich nicht mit (veraltete infos der VISA regeln)Danach kommt Air Serbia und Türkish Airlines
Air Serbia da habe ich einen Entschädigungslosen Downgrade kassiert
Türkish die Erstatten nicht was abgemacht ist gemäss Konditionen.Ok sind Somon Air, Usbekistan airways, UT Air, KLM, BA, Delta, United die haben wenigsten den Vertrag erfüllt, Service, Essen so la la, aber zum essen etc. fliege ich nicht in der Welt herum, heutzutage bin ich froh wenn die Fluggesellschaft wenigsten sich an den Transportvertrag hält. Man ist halt heutzutage mit wenig zufrieden.
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Zuerst zwingt man alle durch Liberalisierung, Wettbewerb & Privatisierung zum sparen & betrügen bis hin zu pathologischem Verhalten allen Beteiligten gegenüber.
Danach zwingt man die Anbieter und Nachfrager sich an Bewertungen externer Goldgräber (Bewertungsunternehmen) zu orientieren. Was früher zwischenmenschlich selbstverständlich war, der höfliche, freundliche, rücksichtsvolle Umgang miteinander, muss heute mit bescheuerten Bewertungen (Rankings) bewiesen werden.
Früher wurde der Flugverkehr (wie auch Telco und Postdienste) zwischenstaatlich vereinbart, es kostete mehr, aber alles war freundlich, flexibel, der Kunde war König und wurde auch so behandelt, die Angestellten kriegten gute Löhne und Arbeitsbedingungen.
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@BSmicrowavedonhigh
„Swiss: Werfen einem in Boston raus anstatt NewYork (zero Entschädigung)“Das passiert nur, wenn in New York keine Landung möglich war und der Flug umgeleitet wurde. Wenn die Sperrung des Flughafens in New York ursächlich nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betroffenen Luftfahrtunternehmens ist und auf Grund seiner Natur oder Ursache von ihm tatsächlich nicht zu beherrschen ist (z.B. Sperrung wegen einer Bombendrohung o.ä.), dann muss die Swiss nichts bezahlen. Ansonsten kann man sich auch an die diversen Unternehmen wenden, die professionell Entschädigungen eintreiben gegen einen Prozentsatz des Entschädigungsgeldes.
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Die Breitmaulfrosch deutschen machen alles zur falsch was sie anfassen. Ihre Bahn , die Swiss alles nur komplett Ramsch. Grosse Klappe aber null Ahnung von Banane
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Wo ist mein Kommentar?
Im Blick weiss ich wenigsten, dass ich in diesem Blatt kein Kommentar schreiben muss, denn dies ist der Links-Community vorbehalten. Aber bei „insideparadeplatz“? Was ist da plötzlich los, haben die Mimosen das Zepter übernommen?
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Leider ist ihre Liste „sehr amerikanisch“ – denn in den
gängigen und weltweitgelesenen Listen sind meistens SQ, EK, QR, CX, NH , JL unter den ersten 10 – ganz selten aber eine US-Airline! – aber auch in diesen Listen ist die SWISS selten unter den ersten 10 zu finden. Schlimm sind vor allem die Sitze in der Business Class auf Flügen, die mehr als 150 Minuten dauern (z.B. ZRHCAI) – da wird das Sitzen zur absoluten Qual! Das Essen war früher sehr viel besser – über den Service an Bord können wir uns aber selten beklagen. Die Lounges sind meistens eine blanke Katastrophe, da ständig überfüllt. Am Heimflughafen ZRH ist dies eher peinlich! -
Deshalb fliegt der Bundesrat nun im Palast der Lüfte für 105 Mio. harter Alpendolar.
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Der Mehrwert den dieser Artikel erbringen will, sofern überhaupt angestrebt, ist nicht wirklich ersichtlich. Damit reiht er sich in eine lange Reihe vergleichbarer Artikel ein. Schade
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Nur ist der Preis alles andere als „Low Cost“…
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Bitte SWISS umbenennen in „Lufthansa Süd“ dann wissen Kunden auch was sie erwarten können!
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Oder „KäLustHansa“
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Ja, es wird immer spröder und geiziger in der Kabine.
Wird die Kultur der Lufthansa 1:1 übernommen? Die SWISS sollte sich davon abheben. Sie verdient ja jetzt wieder beinahe so viel wie vor Corona. Also warum diese Askese in der Kabine??
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Frankfurt braucht die Gewinne von Lufthansa Süd!
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Typisches Stammtisch-Swiss-Bashing. Wenn man der Umfrage entnehmen kann, ist JetBlue auf Platz 1. Das zeigt genau, welches Niveau diese Umfrage hat, denn welche Airlines sind denn bitte in Europa so viel besser als Swiss?
Wir können gerne als Beispiel EasyJet nehmen: Viel billiger und Null Service, vor allem wenn mal etwas nicht klappt.-
Sie scheinen noch einer der treuen Swiss Kunden zu sein. Ich würde eher fragen, welche Airline in Europa ist noch schlechter als Swiss?
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Dass es nun immer wieder Probleme an Bord gibt ist auch bei allen anderen Airlines üblich. Wie es gelöst wird ist das Qualitätsmerkmal. Da bin ich zufrieden. Als Business Passagier bin ich auf der Kurz- wie auch Langstrecke Swiss Fan. Die Preise in der Holzklasse lassen nicht viel Spielraum zu. Wer billig fliegen will soll das bei der Konkurrenz. Habe im Vergleich zu südamerikanischen Airlines nur die Pünktlichkeit zu bemängeln. Ist ja kein grundsätzliches SWISS Problem.
Ich danke den Angestellten wie auch den Verantwortlichen für den Service und hoffe, dass die neue Führung der SWISS die richtigen Massnahmen einleitet. -
Leider kann ich die Ansicht nicht teilen, dass die Swiss auf Kurz- und Mittelstrecken einem Low-Cost-Carrier ähnelt. Vom Service ja, aber zu heftigst überteuerten Preisen!! Der Servis aber absolut auf Nullniveau aber was viel schlimmer die Zuverlässigkeit ist eine reine Katastrophe. Verspätungen, Stornierungen ohne jegliche Hilfe sind leider keine Ausnahme.
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Also, liebe Schweizer, das sehe ich völlig anders: die SWISS ist top, der Service klasse und das Personal überaus freundlich. Weiter so! Auf die Rankings kann man eh pfeifen.
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So reden alle, die Swiss-Aktien in ihrem Portfolio haben.
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Kann man dem Unternehmen den Firmennamen „Swiss“ auf Grund „Imageschaden für das Land“ entziehen?! Warum nur musste es soweit kommen…
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Warum nur musste es soweit kommen…
Weil die Swissair an der von McKinsey erdachten Hunter-Strategie pleite gegangen ist.
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Was unterscheidet die Swiss von einer Billig-Airline? Nichts, gar nichts. Man kriegt 1 Flasche stilles Valses Wasser und das war’s.
Das die Schweiz es duldet und zulässt, dass eine Deutsche Airline-Gruppe weltweit mit einem Schweizer-Kreuz herumfliegen darf, und damit suggeriert, dass es sich um eine Schweizer-Airline (Swiss) handelt, ist der Gipfel der anbiedernden komplett-Verblödung. Selbstaufgabe, Brüssel, Nato und Neutralität, viele Schweizer sind Heimatmüde, sie haben keinen Stolz mehr, für den Kampf sind sie schlicht zu feig, zu faul um den Zeigefinger zur Veränderung heben.
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Bei LH ist es nicht besser als bei Swiss, wer grösser als 1.75 m ist wird in der ECO eingepfercht. Die Business ist ein Witz. Preise signifikant höher als bei Easy und Ryan, Service und Komfort unterirdisch. Flight Attendant bei LH sind alle gewerkschaftlich organisiert, in Business auf der Langstrecke knallen sie kurz nach dem Start das Essen auf den Tisch, noch ein Getränk dazu, dann wir blitzartig er Vorhang zur Galley zugezogen, damit kein Pax die angeregten Unterhaltungen
stören kann. Nur die US Airlines auf Langstrecke sind noch schlimmer, je beliebter die Destination desta älter die Gewerkschaftstanten in der Kabine ( in allen Klassen ).
Tip für USA: Mailand – JFK bei Emirates , Frankfurt – JFK ab Frankfurt mit Singapore-
Die LH ist eine reine Katastrophe, ich könnte Romane schreiben. Leider hat dies auf die SWISS abgefärbt.
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Das gegenüber der maroden SWISS viel ehrliche „Produkt“ EasyJet verzichtet auf Etikettenschwindel, kommt frisch daher und glänzt durch extrem höhere Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
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Schon mal mitbekommen, wenn bei EasyJet mal etwas nicht funktioniert? Viel Vergnügen mit Null Service
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Wegen Sparmassnahmen wird die Swiss zur RyanAir. Traurig.
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Bitte beleidigen Die Ryanair nicht! Solche Airlines schneiden selbst mit null Service besser ab, als Swiss! Wenn es nur der Preis, die Pünktlichkeit oder Freundlichkeit ist. Das Valswr Wasser kann ich mir selber beschaffen
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Bin gerade mit Türkisch Airlines nach Istanbul geflogen, super Service. Davor nach Lissabon, null Service auf der Swiss. Swiss is out.
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Wer will schon nach Istanbul und Erdowahn noch freiwillig Kohle hinten rein schieben??
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Istanbul ist auch out…
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Man hätte die SwissAir ja an einen anderen Interessanten mit einem höheren Angebot verkaufen können. Wenn ich mich richtig erinnere gab es aber keinen weiteren Bieter für die konkursite schweizer Fluggesellschaft mit maroden Flugzeugen, die vom Typ her zu kaum einer seriören Fluggesellschaft passten.
Der Bund hat die Swiss übrigens nicht gerettet sondern lediglich den Banken ein tolles Geschäft ermöglicht. Ein Kredit mit 5% Zins war damals ein sehr einträgliches Geschäft. Der Bund hat für dieses Geschäft nichts getan, vor allem keinen Rappen ausgegeben. -
Einst erfüllte es einen Linienpiloten sichtlich mit Stolz, wenn er sich zur viel bewunderten SWISSAIR-Familie zählen durfte. Die heutigen SWISS-Piloten betonen nicht mehr so selbstbewusst, für welche Fluggesellschaft sie gerade tätig sind. Die Befindlichkeit hat schweren Schaden erlitten.
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Das denke ich mir und kann es verstehen. Die Swiss ist eben die „Auffanggesellschaft“ der konkursiten SwissAir.
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Immerhin top 20 Lucky
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Mit Swiss fliege ich schon seit Jahren nicht mehr, ausser wenn es keine andere vernünftige Option gibt. Mit „Schweiz“ hat diese Fluggesellschaft heutzutage herzlich wenig zu tun. Früher hielt ich mal den HON Circle Status. Heute keinen Status mehr, bin nur noch am Verbrennen der Meilen. Für sämtliche Kleinigkeiten wird man ja zur Kasse gebeten, so kostet in der Economy Light Klasse selbst das Gepäck und die Sitzplatzreservierung beim Check-In etwas. Das ist ein Unsinn. Ich fliege heutzutage stets dort, wo es am besten auf meine Bedürfnisse passt und der Preis attraktiv ist.
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und welche Airline ist das in Europa?
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Die Swiss muss rechnen wie jede Airline. Swissness ist da betr. Komfort wie oben beschrieben nicht möglich.
Ich hoffe in der Maintainance und in der Pünktlichkeit kann ich mich noch auf einen gewissen Swissness-Finish zählen. Wenn das auch nicht mehr stimmt, bin ich bei @Benny FuchsDie Airlines der Zieldestinationen sind meistens günstiger (und es ist mir egal, ob ich es Appäzölle Bibbeli bekomme oder nicht)
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Das ist die Antwort auf eine kostenorientierte Führung. Da wird eine frühere gute Reputation verbraten. Der Service ist im Markt unterirdisch, im Customer Care arbeiten Menschen wie Computer: Computer Says No? Dann ignorieren wir Dich! Damit hat die Swiss zahlreiche Menschen verärgert. Ein Lichtblick waren noch die temporär eingesetzten Air Baltic Flieger und Crews.
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Genau! Ich war immer froh, mit Air Baltic zu fliegen statt mit „Swiss Original“.
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Die kennen nur die Kosten und nicht den Wert einer Dienstleistung.
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Bei Edelweis gibt es Sandwich !
Noch dazu gratis Golfbag mitnehmen-
…… und die Business Class Sitze, einfach nur lächerlich. Ein grauenhaftes Schauckeln, völlig instabil und dann die Trennwand zwischen den Doppelsitzen. Derjenige, der den Einkaufsentscheid zu verantworten hat, muss die Firma doch verlassen! 12 h Flug nach L.A. und meine Frau und ich konnten in der „Relax-Position“ kein Gespräch führen, da sich die Trennwand nicht bewegen lässt. Es soll mir jemand eine schlechtere Business Class Infrastruktur auf Langstrecken nennen! Nur wenn gar nichts mehr geht, fliegen wir mit Swiss.
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Und Pastasalat…..verreckter wie im WK (Swiss Army, best army of Ueli Mueli….)
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Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Swiss es hinbekommen hat, solch unappetitliche Sandwiches zu servieren. Das will man sich wirklich nicht antun.
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Früher, bei SWISSAIR, glänzten die piekfein gepflegten Flugzeuge innen wie aussen perfekt unterhalten. Bei der SWISS ärgert man sich zunehmend häufiger über ungepflegte, schmuddelig unterhaltene Flugzeuge mit klebrigen Sitzen; manchmal hat’s sogar noch „Karrensalbe“ von der offenbar hastig durchgeführten Nachtwartung an den billigen Plastik-Innenverschalungen.
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Auch die Swissair war bescheiden, einmal sind wir nach 8h in Bombay ausgestiegen, der Fras war so schlecht, dass sogar der in Bombay besser war (und da ist das Risiko hoch die Rache des Montezuma zu kassieren, bei der Lufthansa habe ich das mal kassiert), nach der Verpflegung ging es dann 45min später weiter. War eben nur Holzklasse. Die vertrockneten Spagetti auf der Nordatlantikroute waren auch legendär schlecht. Zum Glück sind die hops gegangen.
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Auf den ersten sechs Plätzen fünf US Airlines, bei denen die Berufsauffassung des Kabinenpersonals irgendwo zwischen Gefängniswärter und Viehtransport liegt…das ich nicht lache!
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100% korrekt – zeigt den Wert dieser Umfrage aus, nämlich US-getrieben und definitiv nicht repräsentativ und das sage ich als ehemaliger HON Circle und aktueller Senator
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Schlimm, wie die Swiss von den Deutschen heruntergewirtschaftet worden ist. Keine Ueberraschung, wenn man den politischen und wirtschaftlichen Zustand von Deutschland betrachtet.
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lustig, wie schnell vergessen geht, dass das swissair-grounding hausgemacht war – von schweizern! die hunter-strategie hat milliarden verbrannt, dann war schluss. die deutschen haben die swiss übernommen und wieder profitabel gemacht. ohne lufthansa gäbe es heute keine swiss mehr. fakt ist: der markt will billigflüge, qualität kostet. aber alle wollen halt 5-sterne-service für easyjet-preise. so läuft das game. aber hauptsache irgendwas von „die bösen deutschen“ erzählen
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Eine Airline wie die Schweiz: jedes Jahr ein wenig schlechter, dafür vollmundige Werbung.
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Als Sohn eines ehemaligen Swissair Piloten blutet mir das Herz. Das Grounding konnte ich betriebswirtschaftlich ja noch nachvollziehen. Die Crossair war ein toller Partner. Warum aber der Verkauf an die Lufthansa? In 20 Jahren haben die Deutschen es endlich geschafft, sie sind besser als die Swiss und können nun bald das Logo durch den Kranich ersetzen. By, by Swiss(Air).
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Es ist natürlich Unfug den Niedergang der Swiss den Deutschen anzuhängen. Strategisch, im Kundenverständnis, in den Preisen sind ganz andere im Lead, bspw. easyjet, denn sie haben verstanden, wie es im 21. Jahrhundert läuft: Harte Konkurrenz, günstige Preise, Pünktlichkeit. Und in der Langstrecke sind schon lange Singapore und UAE die uneinholbar guten Airlines. Kloten ist zu teuer, zu kleinkariert und hat zu zu wenig Power und Herzblut. Swiss sollte mal ’ne Symphatie-Initiative lancieren, und bitte nicht nur gen Frankfurt heulen.
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eine Schande was die LH-Gruppe aus der SWISS gemacht hat.
diese Liste erschien auch in der gesamten Weltpresse, wie CNN – somit in ganz USA…- eine riesige BLAMAGE fuer unser Land!!!
(dazu noch die full services Top Airlines: Korean, Qantas und andere nicht „middle East“ carriers)
das Schweizer Kreuz auf der Heckflosse gehoert eigentlich der Eidgenossenschaft! dessen Benutzung sollte der LH-Gruppe entzogen werden! ein Rueckkauf von der kriselnden LH-Gruppe sollte sofort vollzogen werden. -
Letzthin mein Flug Berlin-Zürich: Unter SWISS-Flugnummer mit der aus dem Baltikum stammenden Billigfluggesellschaft Air Baltic… Flugpersonal, das sich nur radebrechend in einer Sprache ausdrücken konnte, das ab und zu ein englisches Wort enthielt und deren Ausbildung stark an eine Schnellbleiche erinnerte.
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Air Baltic häufiger benutzt in letzter Zeit. Immer pünktlich, alles sauber, auf Kurz- und Mittelstrecken top. Ich muss mit denen ja keinen Schwatz halten.
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Hey wenn du heute Classic Tarife inkl Gepäck und Sitzplatz buchst, dann wird dein ausgewählter Sitzplatz regelmässig kurz vor Abflug irgendwo auf Platz 34D geändert wenn natürlich alles voll ist, als dank für den teuern Tarif bekommst du dann Boarding Gruppe 5( mit Sitzplatz zu hinterst) was natürlich das Boarding sehr ökonmonisch gestaltet, man hat das Gefühl das der Laden niemand mehr im Griff hat.
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Himmeltraurig, wie die aus der ehemaligen, ausserordentlich stolzen SWISSAIR eine profane, immer etwas schmuddelig wirkende Billigfluggesellschaft namens SWISS geworden ist. Das „Abholzen“ haben die geldgierigen, egoistischen Lufthanseaten im Rekordtempo geschafft…
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go woke- go broke. klassisches Beispiel für zukünftige Aviatik Studenten.
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Lukas Hässig:
„Als sich ein Gast darüber beschwerte, drohte ihm der Maitre de Cabine mit dem Rausschmiss aus dem Jet.“
… während des Fluges ?
… ohne Fallschirm ?Lukas Hässig:
„Economy-Sitze in der Businessclass mit einem freien Sitz dazwischen“
Wenn ein Economy Sitz in Business Class verbaut wurde dann ist es eben kein Business Class mehr sondern ein Betrug.
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Die Bewertung ist noch wohlwolend, als ehemaliger Senator Member kann ich das nur bestätigen.Die Bussinesclass Sitze sind eine zumuhtung wenn du Pech hast sitzt du neben einem Nachtaktiven Nachbarn die Sitze sind abgenutzt und zu eng. Fliege nur noch mit mit Asiaten die habens im Griff.
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Wenn Lufthansa vor Swiss liegt, dann ist das von Lufthansa so gewollt. Es ist immer noch eine Schande, dass der BR und UBS die Swissair einfach fallen liess.
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Typisches Swiss-Stammtisch-Bashing von einer Person, die wohl wenig bis gar nie fliegt. Kritisieren kann man die Swiss selbstverständlich, aber dieses Rating kann man nicht ernst nehmen. Wenn JetBlue hier den ersten Platz im Hybrid-Ranking erreicht, dann muss man als Vielflieger gar nicht mehr weiterlesen, denn dann weiss man: Ranking nicht zu gebrauchen, aber es ist natürlich „in“ die Swiss zu bashen, aber wer in Europa so viel besser ist, wird kaum oder nie erwähnt, denn etliche Airlines in Europa sind nachweislich noch schlechter als Swiss und hier gilt es die „richtigen“ Vergleiche zu machen.
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Die Swiss hat nur deswegen keine neueren Flugzeuge, weil die bestellten Flugzeuge wegen der weltweiten Lieferengpässe noch nicht geliefert worden sind. Da kann die Lufthansa nichts dafür.
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Die „Swiss“ ist nun mal ein deutsches Unternehmen. Nicht weit weg von Eurowings und Co. Also, beruhigt euch. Die Schweiz hat nun mal kein Luftfahrt Unternehmen mehr. Dank den Zürchern.
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Ich bin viel geflogen die letzten paar Monate. LOT ist wirklich super, wie früher die Swiss.
Aber gegen Etihad, Singapore Airlines oder Emirates kommt zurzeit niemand an. Selbst bei der BangkokAirlines kriegt man auf einem 1h 20 Flug eine volle Mahlzeit, nicht nur Snacks. Die Crew meistert in dieser kruzen Zeit Höchstleistungen. Das selbe bei der Vinamesischen Airline. Bei all den genannten war der Service auch immer super effizient und die Beinfreit mega. Nur bei Lufthansa und Swiss füllt man sich richtig eingepfercht und verhungert fast auf Langstreckenflügen.
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Ich hasse Swiss und liebe Emirates.
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denke, swiss ist als label am …
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OK? Nochmals, „Premium auf Langflügen“???. Hab ich da was nicht mitbekommen?
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Ich fand die Swiss schon länger unterirdisch mit diesen unsäglichen Poulet Sandwiches.
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Und nicht auszudenken wenn das dumme schweizer volk dem Rahmenvertrag zustimmt – dann fällt die ganze Schweiz auf Eu ramschniveau runter. Swiss ist nur der Anfang
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Das Schweizerische in diesem verlotterten Alurohr gibt es schon lange nicht mehr. Es wurde mit Deutscher Präzision dem Boden gleich gemacht. Ich fliege definitiv kein Swiss mehr, auch wenn dies zu Zwischenstopps an anderen Orten führt. Danke Bruggisser, Danke McKinsey, Danke Bund. Kann ich jetzt bitte den Anteil an meinen COVID-Milliarden zurückhaben?
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Ein Problem, das die Swiss und Edelweiss sofort autonom lösen könnten, ist das baggage handling im Flugzeug. Sofort das Mitnehmen von Koffern, Taschen bis 10 kg verbieten. Rinter in den Bauch des Fliegers, der leer bleibt. Habe erlebt, dass sich wegen dieser Mitnahme ein Flug von Catania nach Zürich um 1/2 h verspätete und nur noch knapp vor 2330 Uhr in Zürich landete. Dieses Mitnahmegepäck ist generell eine Ursache für Stress der Fligt Attendants, Passagiere, Piloten und schlussendlich von zusätzlichen Verspätungen.
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@Schluss: nicht verbieten ist die Lösung, sondern ermöglichen!!!
Wieso soll ich freiwillig 50 Stutz extra bezahlen, um meinen Koffer aufgeben zu dürfen?
Checksch dr Pfeffer im Haas?
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Wenn ich wie im Bus eingeofercht werde (notabene ohne Frass), reise ich auch wie im Bus und habe das Gepäck bei mir, gelle!!!
Das Gute, wenn man nicht Swiss fliegt, ist das oft keine Bünzlis wie Sie mit dabei sind!
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Der Abstieg ist oft mühsamer als der Aufstieg.
Unbekannt -
Tja, früher hat man unter Proud@Swiss noch etwas anderes verstanden als heute.
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Ich bin im Januar von ZRH via MUC nach Bangkok mit der Lufthansa (Business Class) nach Bangkok geflogen. Ich wartete dort auf mein Gepäck bis das Band stehen blieb. Am Schalter stellte ich dann fest, dass ich nicht der Einzige war. Die Maschine von ZRH musste auf Transitpassagiere warten und wurde auch noch einmal geöffnet um noch Gepäck zu verstauen. Mein Gepäck blieb in ZRH irgendwo im Regen liegen. Mit 2 Tagen Verspätung erhielt ich es völlig durchnässt. Bis heute bekam ich von Lufthansa noch keine Antwort auf meine Beschwerde (FB ID 41270550). Normalerweise fliege ich mit Singapore Airlines. Im Vergleich dazu war der Service bei der Lufthansa und im Rückflug von Austria Airlines einfach nur ungenügend. Star Alliance ist eine billige Woke orientierte Flugallianz
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Auf Kurzstrecken günstig? In welcher Welt? Ab ZHR kosten Flüge innerhalb Europa eine Niere. Fliege nun ab BSL für 1/3.
Die Swiss verkam zur Lufthansas Michkuh. -
Bitte nicht SWISS, „Lufthansa Süd“ ist passender dann wissen Kunden was sie zu erwarten haben, deutscher Schlendrian und Abzocke!
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Es kommt mir vor als wären die Grünen am Ruder der Swiss bzw. Lufthansa
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es fliegt sie robäärt habeck. es bedient sie baerbock!!
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Die Zustände bei der Swiss erinnern mich an die Deutsche Bahn.. Der
grösste Aktionär Klaumi Kühne ist ja als brutaler Kostendrücker bekannt.
Gut, dass LH das Thema aufnimmt. -
Kann ich voll bestätigen: Swiss WAR ein Aushängeschild vor Jahrzehnten und ganz Europa schillte darauf mit Neid!
Heute: sehr enge Sitze, kein Service, nichts zu essen, alles gg Aufpreis!
Fazit: Swiss = vergleichbar mit schlechten afrikanischen Carriers
Kann man dem Unternehmen den Firmennamen "Swiss" auf Grund "Imageschaden für das Land" entziehen?! Warum nur musste es soweit kommen...
Mit Swiss fliege ich schon seit Jahren nicht mehr, ausser wenn es keine andere vernünftige Option gibt. Mit "Schweiz" hat…
Das gegenüber der maroden SWISS viel ehrliche "Produkt" EasyJet verzichtet auf Etikettenschwindel, kommt frisch daher und glänzt durch extrem höhere…