Wer jetzt noch glaubt, Wladimir Putin würde über die Elbe und die Donau nach Westen marschieren, muss sich eines Besseren belehren lassen.
Die russischen Truppen vor Kiew sind erschöpft, Verstärkungen sind innenpolitisch kaum durchsetzbar.
Deshalb Putins Vorschlag, die Ukraine einige Zeit unter UNO-Verwaltung zu stellen, bis dort Wahlen stattfinden.
Selensky, so geht die Rechnung, würde dann von seinem eigenen Volk abgewählt.
Das wäre für Putin der Start echter Friedensgespräche im Osten.
Donald Trump hat vorderhand kein Interesse an einer solchen Lösung. Er möchte aus der Ukraine eine Wirtschaftskolonie der Nordamerikaner machen, ganz wie dies auch für die Grönländer vorgesehen ist.
Trump, kein Weltpolitiker, aber ein ausgebuffter Immobilien- und Grundstücksmanager, möchte für seinen kriegerischen Einsatz in der Ukraine, rund 125 Milliarden Dollar nach eigener Rechnung, über 400 Milliarden an Bodenschätzen herausholen.
Dazu die Erstrechte für den Aufbau der Infrastruktur des Landes.
Die Westeuropäer, EU-Präsidentin Ursula von der Leyen allen voran, die mehr als die Nordamerikaner an Hilfsleistungen erbracht haben, nämlich mindestens 160 Milliarden Dollar, gehen vorderhand mit leeren Händen aus diesem Grenzkrieg hervor.
Die Schweiz, die sich ihre Unterstützung, auch der weniger fleissigen Ukrainer(-innen) im eigenen Land, bisher über vier Milliarden Franken kosten liess, wird von Wolodymir Selensky nicht einmal mehr begrüsst.
Wir sind innert Wochen ein Nonvaleur für ihn geworden.
US-Präsident Trump, in seiner Frechheit, will uns in der kommenden Woche das Messer an den Hals setzen.
Das könnte den Untergang etlicher europäischer und einiger Schweizer KMU, die schon auf der Kante stehen, bedeuten. Autozulieferer allen voran.
Einzig Walter Frey hat als Generalimporteur wieder einmal die goldene Karte gezogen, weil er als wichtiger europäischer Vertragspartner des chinesischen BYD-Konzerns den nunmehr weltweit grössten E-Auto-Hersteller der Welt an Land gezogen hat.
Müssen wir uns vor den USA fürchten?
Ich denke, nicht.
Wie Donald Trump, schlimmer noch als den Welthandel, sein eigenes Land und dessen Menschen ruiniert, ist einmalig in der Geschichte.
Er wird seinen Freund Elon Musk, einige Milliardäre und Finanzinstitute noch reicher machen. Dies immer dort, wo der weisse Mann für den Moment weiter am Ruder ist.
Das verarmende Volk der USA, jeglicher korrekter Information entzogen, wird ihn weiter anbeten und auch wählen. Schon das Beispiel Argentiniens mit Javier Milei zeigt, wie derlei zustande kommt.
Das untergehende Weltreich der Nordamerikaner, so bedauerlich dies für viele Menschen und unsere Konzerne als Absatzmarkt sein mag, muss uns wenig kümmern.
Die Zeit der Transatlantiker, die 80 Jahre bestimmend waren, ist vorbei.
Die Schweiz kann sich, vorerst, freuen. Wir wissen seit einiger Zeit, dass reiche Amerikaner jetzt mehr denn je ihr Geld bei uns in Sicherheit bringen.
Dieser Trend wird sich im beginnenden Sturz des US-Dollars noch beschleunigen.
Wir werden also nicht nur keinen Krieg haben, sondern auch noch reicher werden.
Das Geld wird Immobilien- und Finanzanlagen, aber auch dem ordinären Konsum zugutekommen.
Ich denke, dass man sich auch bei Nestlé, Novartis, Roche und vielen anderen SMI-Firmen einkaufen wird.
Alles das sind gute Nachrichten für unser Land.
Emmanuel Macron sieht sich als neuen Ritter der EU gegen Russland, unterstützt vom britischen Regierungschef Keith Starmer und der neuen deutschen Regierung.
Getragen wird diese Bewegung von der europäischen Waffenindustrie, vor allem der französischen, italienischen und deutschen, die sich Einkünfte versprechen, auf die sie während Jahrzehnten verzichten mussten.
Europa erlebt derzeit einen jungen Kriegsboom.
Das ist keine gute Grundlage für einen baldigen Friedensschluss in der Ukraine, aber auch Europas Völker sind müde und meist alt.
Woher die Europäer die Soldaten nehmen wollen, die sich an den modernen Waffen bewähren sollen, ist mir rätselhaft.
Ein guter Freund meinte, man solle die Migranten heranziehen, um sie zu Soldaten zu machen.
Das ist originell, aber kaum realistisch, denn diese modernen Reissläufer, wie sie in der Schweiz und in Deutschland verboten sind, werden Europa nicht freiwillig verteidigen.
Wozu auch?
Die teure Aufrüstung werden wir mit Schulden und sinkenden Sozialleistungen bezahlen müssen.
Da die europäische wie die Schweizer Jugend sich kaum um derlei Fragen kümmert, also blind und unbekümmert in die Zukunft hineinlebt, muss es die älteren Generationen auch nicht belasten.
Ob China, Indien und die Länder Afrikas in diesem Jahrhundert ihren Aufstieg fortsetzen werden, bleibt ungewiss.
Wird dies in wenigen Jahren zutreffen, werden die Karten nochmals neu gemischt.
Die verarmten USA werden sich mehr denn je auf ihre von zwei Weltmeeren umgebene Kontinental-Insel zurückziehen.
Die Halbinsel Westeuropa wird überflutet werden von erlaubten und weniger erlaubten Zuwanderern.
Wie wir einst die Welt erobert haben, wird nun die Welt, so sieht es aus, uns erobern.
Das ist kein Grund zu ungetrübter Freude, sondern wird Belastungen sondergleichen zur Folge haben. Unsere Kinder und Enkel sind nicht zu beneiden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Träum schön weiter, das Gegenteil ist der Fall!
-
KLAUS KÖHLIKER – Null Wissen (schlimmer, negatives Wissen, von der links propaganda verdrönt) betreffend US Politik.
-
Amerika als Grossmacht hat keine Freunde oder Feinde, sondern ausschliesslich Interessen und zwar konsequent. Die EU und einige Akteure ausserhalb (wie beispielsweise die Schweiz) sind völlig ins Abseits gelaufen. Reality Check nicht bestanden!
Die angestossenen Schadensbegrenzungen und infantilen Sprücheklopfereien der Abgehängten wird alles nur noch schlimmer machen. -
Mit diesem Beitrag outen Sie sich wieder einmal als Salon Linker. Die verabscheuendste Art von Linken.
Ihre Aussage: Ob die Länder Afrikas in diesem Jahrhundert ihren Aufstieg fortsetzen werden, bleibt ungewiss. Die Länder Afrikas beziehen seit Jahrzehnten jährlich Milliardenbeträge aus der ganzen Welt und sind immer noch dort, wo sie vor hundert Jahren waren, ausser die kleine Kaste der korrupten Geldempfänger.
Macron und Starmer sind extreme Kriegstreiber. Völlig unfähig die eigenen Länder zu führen, wollen sie mit Krieg in der Ukraine (sie wollen Bodentruppen senden, angeblich auch ohne ok der Nato) von der Unfähigkeit im eigenen Land ablenken.-
Was Sie nicht alles fantasieren.
-
-
Trump hats mit allen verscherzt – Ukraine, Europa, Kanada, Grönland, Panama, Südafrika…und von Russland wird er an der Nase rumgeführt. Was ist die Folge? Europäische Rüstungsbetriebe im Aufwind, Europa dürfte zu einem Deal in der Ukraine kommen, Kanada orientiert sich auch nach Europa, Grönland ebenso, von Russland bekommt er nichts. No Deal for Trump. Als „Peacemaker“ völlig zwischen allen Stühlen. Was wird Trump tun? Krieg? Damit würde er es bloss auch noch vollends im eigenen Land verscherzen. Schlechte Karten für Trump.
-
-
#NoDeal. Und die Reichen macht er auch nicht reicher. Die Aktien der Reichen sinken und somit werden sie nicht reicher sondern ärmer. Donald, der Kind-Präsident hat es verbockt.
-
-
Mit dem letzten Satz bin ich dabei. Das ist schlussendlich auch das Einzige was mich interessiert und was wichtig ist. Wie wird die Zukunft für unsere Jungen?! Da kommen keine Antworten von Kompass und Co.
Die Frage ist nicht wo es uns besser gehen wird in Zukunft, sondern wo wird es uns weniger schlecht gehen. Da ist die Antwort relativ klar, oder? -
Behüte, dass Zürich auch weiterhin das Zentrum der Welt bleibt. Amen
-
@Absurd Istan
Das Zentrum der Welt ist doch Absurd Istan, oder?
-
-
Gibt`s eigentlich die sog. „Blockfreien“ noch?
Frage für Nordkorea und die Sahelzone…-
@Gusti
Guckst Du hier, Gusti: Die Blockfreienbewegung: Quo vadis?
https://www.giga-hamburg.de/de/publikationen/giga-focus/die-blockfreienbewegung-quo-vadis
-
-
Hr. Stöhlker wie Sie richtig schreiben die teure Aufrüstung werden wir mit schulden und sinkenden Sozialleistungen bezahlen müssen. Das Problem ist das Interessiert die Class Politik einen feuchten für Sie ist grosszügig gesorgt
-
Von einem Meyer mit „ey“ erwartet man einfach besseres Deutsch.
-
Herr Meyer, sie sollten mal das Wallis besuchen.
-
Lieber wehrfähig werden mit Schulden, als schuldenfrei unterjocht zu werden.
-
-
Was will uns dieser ehrfurchtsvolle Artikel nun genau sagen?
-
@Benny Fuchs, Religiöser Führer
Was will der Benny uns heute mitteilen und sagen? Aufmerksamkeitsdefizit?
-
-
„Wer jetzt noch glaubt, Wladimir Putin würde über die Elbe und die Donau nach Westen marschieren, muss sich eines Besseren belehren lassen.
Die russischen Truppen vor Kiew sind erschöpft, Verstärkungen sind innenpolitisch kaum durchsetzbar.“Herr Stöhlker, bedenken Sie die Prophezeiung von Alois Irlmaier, kann ich da nur sagen:
– zunächst gibt es mehr Wohlstand als je zuvor.
– anschließend folgen Glaubensabfall und Sittenverderbnis.
– viele Fremde kommen daraufhin ins Land.
– das Geld verliert seinen Wert.
– es kommt eine Revolution.
– dann greift Russland das westliche Europa an.
– der russische Zug nach Westen kommt erst am Rhein zum Stillstand, wo ihn die Franzosen stoppen. -
ich bin – im Gegensatz zu Herrn Stoehlker weder Mediengeil, Visionaer, Trump belastet und auch nicht negativ zur derzeitigen Situation eingestellt. Dass Trump und Gefolge
zZt wenig Gutes machen ist eines. Das Trump hingegen den groessten Teil seiner
Versprechen vor der wahl enhaelt/einhielt, das andere.Die schweiz deponiert AHV Gelder in den USA. Weshalb sollen Amerikaner ihr Geld in der Schweiz deponieren…….Schwarzmalen hilf nicht weiter…. -
Es gibt Europäische Regierungen nicht von US Gnaden vorselektiert und beeinflusst?
.
Nebst den NATO Stützpunkten, was tun die zahlreichen US militärischen und geheimdienstlichen Installationen auf Europäischem Boden? Da ist absolut kein Rückbau in Sicht.
.
Welche Europäischen Massenmedien sind völlig frei von US Einflussnahme?.
.
Spielt Black Rock et al keine Rolle bei der US Aussenpolitik?
…
Europa ist nicht frei noch unabhängig. Leider. -
Gute Idee die Migranten in den Kriegsdienst aufzunehemen. Sind wir dann los! Die Linken und Sozis werden dann arbeitslos!😊
-
👁 Das Finanzsystem ist mit den Währungen, die durch Bankkredit entstehen und den Bankern verzinst werden müssen grundsätzlich so ausgestattet, dass mach einer gewissen Zeit (in etwa alle 120 Jahre) der Finanzcrash mit Währungsreform droht, bezw. dann irgendwann (zeitlich nicht definierbar) systembedingt zwingend eintrifft.
Wer dann gerade Präsident ist und regiert, kann dem Zerfall unmöglich ausweichen, denn die Schuldenberge steigen mit Zins und Zinseszins auch unausweichlich.
Für die Staatsbürger wird das verheerend sein, und zwar in allen Staaten. 👁
-
👁 Das Finanzsystem ist mit den Währungen, die durch Bankkredit entstehen und den Bankern verzinst werden müssen grundsätzlich so ausgestattet, dass mach einer gewissen Zeit (in etwa alle 120 Jahre) der Finanzcrash mit Währungsreform droht, bezw. dann irgendwann (zeitlich nicht definierbar) systembedingt zwingend eintrifft.
Wer dann gerade Präsident ist und regiert, kann dem Zerfall unmöglich ausweichen, denn die Schuldenberge steigen mit Zins und Zinseszins auch unausweichlich.
Für die Staatsbürger wird das verheerend sein, und zwar in allen Staaten. 👁
-
Du lügst! Bürschchen!
-
Lange lange Online-Nächte…
-
-
Bei der Einreise wird jeder primär als Delinquent angesehen: Finger prints, Foto und Befragung. Wer lacht oder eine Regung zeigt, die der immigration officer als Signal für abweichendes Verhalten interpretiert wird muss damit rechnen, dass er abgeführt oder rückgeführt wird. Ende der Reise.
Wer im ESTA zb soziale Plattformen nicht angibt, wo er aktiv ist riskiert bei Einreise in die USA dass er zur Befragung at spot abgeführt wird; sodann erfolgt Handy-Kontrolle.
Bei Verschleierung, bzw. Fehlangabe oder nicht Angabe geht’s geradewegs ins Gefängnis, und zwar in Handschellen und Begleitung zwei schwer bewaffneter Polizisten.
Dann erfolgt weitere Überführung zu einem Untersuchungsrichter. Dann kann es Tage oder Wochen dauern bis die Möglichkeit besteht durch Aussenkontakt Hilfe anzufordern. Gelingt meist nur über die Medien.
-
China wird irgendwann urplötzlich auseinanderbrechen. Amerika mit seinem kreativen grossen Binnenmarkt und seiner modernen Streitmacht wir immer weltweit den Ton angeben. Europa wird einzig für den Tourismus international attraktiv bleiben.
-
Wer gibt im innern der USA den Ton an…?
-
@ Heiri.B
Elon Musk.
-
Umgekehrt. Trump beschleunigt die Fliehkräfte in den USA enorm. Die reichen Küsten werden sich auf die eine oder andere Art verabschieden. Kalifornien gehört als einzelner Bundesstaat zu den 10 grössten Volkswirtschaften. Leute mit echter Macht, die einigermassen bei Trost sind, werden sich kaum von einem intellektuell überforderten Infantilen das Lebenswerk zerstören lassen.
China schnappt sich eine Tüte Popcorn und schaut zu.
-
-
Über sein Deutschland kommentiert Herr Stöhlker ausserhalb wohlwollender Vonderlügen lieber nicht.
-
@Urs Merkli
Ach Merkliii, jemand der seit über 35 Jahren in der Schweiz lebt und beheimatet ist, braucht auch nicht über Deutschland kommentieren, oder was machst Du so?
-
-
Herr Stöhlker
Sie wollen etwas von Kommunizieren verstehen. Naja, früher waren Sie offenbar nicht schlecht. Von Sanieren verstehen sie nichts. Deutschland, Frankreich sind Sanierungsfälle. Amerika hat einfach keine Lust mehr zum ewigen Kommunizieren.-
@Edgar
Herr Edgar, was sanieren Sie so den ganzen Tag?
-
-
@Anouk: Ein wenig einseitig, oder?
Die NATO-Partner haben die USA massiv unterstützt, um die US-Hegemonie und Full-spectrum Dominance weltweit auf-/auszubauen.
Dass die USA für ihre Stützpunkte keine „Miete“ zahlen, wird in der „Bilanz“ nicht mal ansatzmässig berücksichtigt.Die USA als zuverlässigen Partner zu sehen, ist ein fataler Trugschluss und für die Sicherheit eines Landes ein peinliches Risikomanagemnt.
Die Geschichte hat uns das zwar gelehrt, aber wir haben es weder verinnerlicht noch die richtige Reaktion darauf umgesetzt.
Die richtige, unmissverständliche tit-for-tat Reaktion an die USA/Trump wäre, die NATO-Gelder nur für die eigene Sicherheitspolitik einzusetzen, die nutzlosen Stützpunkte aufzulösen, das US-Personal zu entfernen, sowie eine massive persona-non-grata Politik zu fahren.
Unsere Vogel-Strauss Politiker/Eliten hoffen immer noch, dass sich die Situation wieder verbessern wird. Weit gefehlt, wie immer.-
JA! absolut!
-
-
Die Welt hat sich nie verändert. Die mächtigen Länder haben sich immer genommen, was sie wollten. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies mit Panzern, Bestechungsgeldern oder durch die Bezahlung von kriminellen Organisationen geschieht. Diese Vorgehensweise hat sich seit 3000 Jahren nicht geändert.
-
Hab soeben ein längeres Telefonat mit Willie Nelson & the Boyz geführt und sehe mich zu marginale Anpassungen meines Textes genötigt, wie folgt:
1. Der USD(DXY) wird kurzfristig tatsächlich abgeben, namentlich z.G. Gold, Silber und Copper.
2. Aber der EUR wird abschmieren wie ein Schneebrett in der Ostersonne.
3. Die Einführung der EUR-CBDC 10/2025 wird eine Kapitalflucht in den USD und CHF bewirken, weshalb Tante Lagarde und die flotte Uschi Kapitalverkehrskontrollen einführen werden.
4. Dies wird der DE Wirtschaft genauso wie dem EU-Finanzsektor das Genick brechen und Revolten auslösen, was aber absehbar war (aka „der Fisch ist geputzt“).
5. Währenddessen werden US-Indices neue Höchststände erklimmen, auch UST10Y als Save Haven ihre Glanzrolle spielen, bis das ganze Kartenhaus definitiv zusammenbricht, die Indices um 70-80% korrigieren und der „Reset“ unabdingbar wird.
….. 1/2-
….2/2
6. Die nächste Dekade wird dann als Commodity-Boom in die Geschichtsbücher eingehen während wir hier mit Inflationszahlen von 15-25% zu schnaufej haben und die Zinsen (Hypo; Konsumkredit; Geschäftskredite) für die meisten Bürger:Innenden und KMU nicht mehr tragbar sind.Die SNB wird dabei ganz sicher als Gewinnerin vom Felde gehen, da diese über hohe Goldbestände, wenig EUR/USD-Bestände und eine fröhliche Bilanz verfügt – versprochen!
Besten Dank für die Kenntnisnahme.
#sachdienlicherHinweis
-
-
Das Schweizer Transatlantik-Netzwerk: https://swprs.org/netzwerk-medien-schweiz/
Die Infografik stellt weder ein »Organigramm« noch eine »Konspiration« dar, sondern ein öffentlich dokumentiertes, politisch-publizistisches Netzwerk. Die oberste Ebene (CFR, NSC, NATO) definiert die transatlantische Geostrategie, die von den aufgeführten Medien im Allgemeinen abgebildet wird.
Medienforscher Noam Chomsky erklärte dies in einem Aufsatz von 1997 wie folgt: »Der entscheidende Punkt ist: Diese Journalisten wären nicht dort, wenn sie nicht schon lange bewiesen hätten, dass ihnen niemand sagen muss, was sie zu schreiben haben – da sie ohnehin das “Richtige” schreiben werden. () Mit anderen Worten: Diese Journalisten durchliefen einen Sozialisierungsprozess.«
-
Wir sollten kein Geld mehr an die Länder zahlen sondern endlich mal zurecht Reparationen für die Flüchtlingskosten (sind ja mutwillig von 5 westlichen und 1 middle East Ländern verursacht worden) einfordern.
-
Ja, so funktioniert die Welt des KJS. Statt einen Tesla des bösen Elon Musk lieber einen BYD aus Rotchina, dem Land der Menschenrechte und der Wiege der Demokratie.
-
Ich meine auch, dass die Lust Putins auf einen weiteren Angriff auf europ. Natostaaten gleich null ist. Die Leistungen seiner Truppen in der Ukraine waren bescheiden, eine Generalmobilmachung wohl nicht zu machen, da total unpopulär. Es bleibt als reale Bedrohung das russische Atompotential. Hier braucht es eine europ. Abschreckungsmacht. Und die Ukraine soll nicht in die Nato, das tangiert massiv die russischen Sicherheitsinteressen, das erkannte schon A. Merkel. Dann gibt’s Ruhe.
-
Die Ukraine muss unbedingt in die NATO, weil es massiv unsere westlichen Sicherheitsinteressen tangiert, wenn nicht. Das erkennen immer mehr westliche Politiker und Militärs. Dann gibt’s Ruhe.
-
-
Politologe Herfried Münkler:
Das Ganze wird ein politisches Spiel zwischen den fünf Mächten USA, China, Europa, Russland und Indien. Dieses Spiel wird nicht mehr in einer regelbasierten, sondern in einer machtbasierten Ordnung ablaufen.
Ohne die Europäer stehen die Amerikaner plötzlich nicht mehr so stark da, wie sie glauben, sein zu müssen. Ob eine Auseinandersetzung wirtschaftlicher Art mit China dann noch zu gewinnen wäre? Kaum. Und mit den Russen können sie auch wirtschaftlich keinen großen Stich machen. Die Russen werden die USA sowieso hereinlegen. Die Russen werden die enge Bindung an China nicht aufgeben.Trumps Regierung denkt kurzfristig und ohne Strategie. Diese Leute wissen nicht, was es heißt, reagieren zu können auf einen Akteur mit eigenem Willen, eigenen Karten und eigenen Figuren auf dem großen Schachbrett. Sie agieren unterschiedlich aus dem Tag heraus und in den Tag hinein. Die Leute in Trumps Regierung werden damit auf die Nase fallen. -
@Patricia
„Gott möge die Schweiz bewahren, dass sie unabhängig bleibt und sich nicht dem Unsinn der EU anschließt oder sich von der EU diktieren lässt, was zu tun ist.“Danke Danke Danke. Vieeelen Dank für diesen Satz!!!
-
@EU Verlierer
Ich bin ein Mann. Soll ich es buchstabieren: G-O-T-T.
-
-
Ääähm… Dieser Beitrag steht für den Self-Confirmation Bias einer ganzen Generation: der Baby Boomers.
180 Grad alles umdrehen und ihr liegt ziemlich korrekt. Gähn… -
Wird sich das Amerikanische Volk das bieten lassen oder erwacht es gelegentlich?
-
Kann es nicht! Sie sind in einer gesteuerten Informationsblase.
Genau wie wie wir.
Sie werden gesteuert über Influenzer, Medien etc.
Eine einige Meinung zu bilden ist anstrengend.Da will ich lieber konsumieren und sich von uebergeschnapten Despoten leiten lassen, die meinen, das Rad erfunden zu haben.
-
@merke
Merke: More Ketchup, please.
-
-
…ihr Szenario scheint mir nicht so zu sein…Amerika wird trotz Trump der leider jetzt vier Jahre an der Macht ist die stärke behalten…Wirtschaftlich (wenn es gegenwärtig auch nach einer Verlangsamung aussieht) und vor allem der Börse in New York…an der die zentralen Fäden und der grösste Teil der Aktien gehandelt wird…auch in dieser Hinsicht gibt die USA den Ton an…ist mir ehrlich gesagt auch recht….denn nichts schlimmeres als wenn die Chinesen das Zepter hätten….eine kommunistische Regierung…ohh NEIN dann möchte ich doch wie bis anhin die Amerikaner…auch wenn Trump Aussetzer hat…er tickt halt wie ein Unternehmer und nicht wie ein Politiker der nur immer Geld ausgibt….das ist ein Punkt….der mir im Besonderen an ihm gefällt….ohne ein Trump Fan zu sein…!!!
-
Schön wärs, wenn es bei 4 Jahren Trump bleiben würde…er leitet ja eben seine Verlängerung ein inklusive der dazu nötigen Verfassungsänderung.
-
@Trump forever…🙈
Alter von Trump 78. Mit dem forever ist das eine Illusion.
Drink Coffee und klopf Dir die Sahne.
-
-
Wenn Amerikaner glauben, ihr Vermögen wäre in der Schweiz in Sicherheit, haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Scheinbar haben sie keine Ahnung von der „Arm-Umdreh-Mentalität ihres Landes. Die Schweizerregierung macht doch bereits in die Hosen, wenn die USA nur mal laut räuspern.
-
Offensichtlich hat der Deutsche Stöhlker erst ein Problem mit Russland, wenn dieses über „die Elbe und die Donau“ hinaus marodiert, verfolgt, foltert, exekutiert, massenmordet und Kriegsverbrechen an Zivilisten begeht. Jeglicher weitere Kommentar erübrigt sich somit. Ausser vielleicht noch, dass die russische Armee sich im Aufwuchs befindet und die us-entkernte Nato in Kürze problemlos wird herausfordern können. Wird aber nicht mehr Stöhlkers Problem sein.
-
Wer interessiert sich für die EU ausserhalb Europas? Niemand wirklich, ausser Schlepperbanden und als Anschauungsbeispiel wie man es nicht machen sollte…
Was will Russland mit Westeuropa? Nichts! Bekämen nichts als weitere Probleme. Warum will die USA Grönland? Nur wegen den Rohstoffen! Weil alle anderen Weltregionen schon längstens von China besetzt sind. China denkt halt etwas weiter als nur 1-2 Jahre…
Aus diesem Hintergrund ist es kindlich und einfältig, eine Batterieindustrie in Europa aufbauen zu wollen. China kann es immer günstiger produzieren…
Die Jungen in Europa verwalten lieber ihre Work Life Balance und die Alten ihre Pfründe…
Europa verabschiedet sich gerade für mehrere Generationen aus der Weltgeschichte! -
den dollar würde ich noch nicht ganz aufgeben.
-
@ahmed
Reiche US Bürger bringen ihr Geld in die Schweiz??
In die Schweizer Banken??
Die Schweizer Banken wollen ja auf Teufel komm raus keine US Kunden. Sie haben Unsumnen bezahlt wegen Steuerhinterziehungen der US Kunden. Was soll das denn? Und jetzt ist alles geändert. Vielleicht klärt mich jemand auf. Besten Dank zum Voraus. -
@ahmed bitzius
Was ist Geld? Geld ist Phantasie. Papier. Morgen sagt Ihr Bäcker, für mein Brot hätte ich lieber Ihre Uhr. Was, das hat mich der Metzger auch schon gefragt. Jetzt essen Sie Brot ohne Wurst.
Die Schulden des einen, sind die Schulden des Anderen.
Die einen haben Vermögen, die anderen Schulden.
Die Reichen, vererben Vermögen, die Armen vererben Schulden an die nächste Generation.Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält. Im Kapitalismus entsteht alles Geld durch Schulden machen. Buchgeld.
-
-
Die Migrationsströme in Europa haben wir dem Versagen der USA in Afghanistan, im Nahen Osten und in Nordafrika zu verdanken. Der orange Mann im Weissen Haus wird dies leugnen. Den von Trump auf die Weltreise geschickten Bumerang, das nächste Versagen, wird ihn und die USA über kurz oder lang hart treffen. Der Rest der Welt wird dabei auch nicht schadlos über die Runde kommen. Wieso lassen Völker immer wieder derartige Vollidioten und Brandstifter gewähren? Desaströse Autokratien und Diktaturen kennen wir zu hauf. Die Geschichte lehrt uns aber nicht.
-
Werde mal wieder zeitverzögert zensiert. Versuchen wir es so, durch die allmächtige KI, ähm, Redaktion zu kommen:
Victoria Nuland (Mitarchitektin des Ukraine Krieges):
‚F*** the EU.‘
Why?
-
Lieber KJS, wieder “wünsch-dir-was” Journalismus. Eh wird sich die übermütige und illusionäre Westeuropa sich selber abschaffen als Trump oder sonst einen Präsident die USA ruinieren wird. Europa hat u.a, einen riesigen Migrations- bzw. Islamisierungsproblem und zwar von innen und aussen verursacht. Islam als Weltanschauung strebt eindeutig die Laizistische Europäische Gesellschaftsform durch die Sharia zu ersetzen. Nüchtern betrachtet ist Europa von feindlich gesinnten Nachbaren umgeben. Afrika, insbesondere die Ländern Nordafrikas, Iran, und die Türkei. Russland bleibt ein Spezialfall aber nicht minder gefährlich. Noch dazu verzweifelt man an der Mutlosigkeit und Inkompetenz der Europäischen Politischen Führungskräften, insbesondere Deutschland und Frankreich. Fazit, ich tippe immer noch auf Amerika…Trump hin oder her…😊
-
Beim Team Trump/Vance verhält es sich ganz ähnlich mit dem von Biden/Harris – die falschen Leute zum falschen Zeitpunkt in den falschen Positionen. Selbst „alter Herr mit unerfahrener junger Person als Vize“ passt. In 4 Jahren hat die USA von diesen Kombinationen endgültig genug – garantiert.
-
… der in der USA weht, kann man in Europa nur träumen.
Hier feiern der linksgrüne Umverteilungssozialismus und der Klimawahn weiter fröhlich Urständ. -
Das war ja wieder mal ein Rundumschlag a la Stöhlker. Der Kettensäge geht aber nach einer Runde schon den Sprit aus: viele Aussagen bleiben eine Hypothese.
USA: Verarmung? Vergiss es. eher Bürgerkrieg.
Ukraine: Auf 1 russischen Soldat stellen die Ukraine 2 scharfe Drohnen. Das Resultat: Eingefrorene Fronten, nichts bewegt sich, ohne dass die Drohnen es bekämpfen. PS: Die russ. Armee war nie wirklich in Kiew. Wie soll sie denn nur einen Schritt gegen die Nato wagen? Die Logistik…
Russland: ist keine Wirschaft, sondern eine Tankstelle. Die Schattenflotte von Putins Öltanker könnten in den Nordhäfen Europas sofort dingfest gemacht werden. Aus die Maus.
Schweiz: Ist das sicherste Land der Welt. Wer wird denn einen Freund angreifen, dem das eigene Vermögen anvertraut wurde? (USA, D, Petrodollars, Saatsfonds, gewaschenes Geld…äh Gold)
Welt: Abschreckung wirkt. Dort wo keine Militärpräsenz besteht, wird gedroht:Grönland, Arktis… -
Wie sehr die Dinge in den USA an Wert verlieren, zeigt sich am Preis von einem Duzend Eier: Beim Amtsantritt Trumps über 8$, heute knapp über 3$.
-
Ja. Der US Dollar war vor dem Vietnamkrieg 4.50 Franken wert. Jetzt 88 Rappen.
Eine berauschende Kursentwicklung!!!
-
-
Unglaublich wie lange und wieviel Amerika für das immer wokere Europa zahlte! Eigentlich hätte die Amis schon 2014 alle Zahlungen einstellen sollen!
-
Was bezahlt? Sie haben die eigene Rüstungsindustrie subventioniert und daran wird sich jetzt erst recht nichts ändern.tzzzz
-
-
Donald Trump geblendet von seiner eigenen Hybris (ich bin der Schönste, der Erfolgreichste, der Intelligenteste und der Mächtigste) ist auch überzeugt dass er mit Mar o Lago den schönsten Ort der Welt ausgesucht hat. Die Möglichkeit besteht aber, dass ihm mal von Beraterseite zu Ohren kommt, dass es in der Schweiz die schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften der Welt zu holen gibt, viel schöner als Grönland. Da könnte dann dem Immobilien Mogul doch noch ganz feucht werden und neue Begierden wecken
-
die wohl beste Analyse/Beschreibung des schönsten, erfolgreichsten, intelligentesten und mächtigsten Präsidenten, aller Zeiten !!, befindet sich wohl in diesem amüsanten Beitrag von Jürgen von der Lippe:
https://www.youtube.com/watch?v=1Ku6lJ2pK4Y
-
-
Laut Wissenschaft, hat sich das Ozonloch positiv verbessert.
Andererseits strotzt die Welt gegenwärtig von grossen Löchern. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt.-
Schliessmuskeln?
-
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Autor hier hat vom Postillon abgeschrieben. Meint, die Russen müssen Waschmaschinen auseinanderbauen um ihr Militär instand zu halten, aber jeden Moment Angst haben, dass Panzer vor Berlin stehen.
-
Russland wird sich selber erledigen. Ist ja auch nicht das erste Mal. Schlimmstenfalls dauerts halt noch einige Jahre. Aber dann ist fertig.
-
-
Quatsch im Quadrat. Es ist nicht Trumps Ukraine Krieg und nein, diese „Europäer“ möchte niemand mehr als Verbündete haben. Wer solche Freunde hat, braucht definitiv keine Feinde. Die Eurokratur ist am Ende, nur richtet sie noch maximalen Schaden an, bevor die dafür verantwortlichen Protagonisten in die dunkle Versenkung der Geschichte verschwinden.
-
1. die us stimmbürger wollten trump und maga, nun sollen sie es geniessen. das risiko einer stagflation ist nicht von der hand zu weisen, es kann aber ebenso gut zu einem erfolg werden. we will see.
2. uns hingegen würde es gut tun, unsere usa fixierung etwas zu lockern, insbesondere die medienschaffenden. es gibt noch 200 weitere länder. -
Eine treffende und gute Zusammenfassung der Dinge!
Keiner kann den Jahrhundert-Zyklus ändern. China wird die Weltmacht, die USA verliert diesen Anspruch.
Die verlierende Macht wehrt sich mit allem was geht, unschöne Zeiten kommen.
Siehe Ray Dalio „the changing world order“.-
quatsch china. die killen sich selbst durch korruption.
-
-
überall das selbe problem:
städter gegen landeier.
usa wird bald auseinander
fallen. russland auch.-
@usa ist am ende
Liebes Orakle, wann ist das Ende Ihres Kommentars?
-
-
Neben dem, dass wir wirtschaftlich schwere Zeiten vor uns haben, ist das Problem, dass die meisten europäischen Staaten von Politikern geführt werden, mit dem Transatlantiker Mindset, dass Russland der Feind ist und das Regime gestürzt werden muss. Der Aufbau einer glaubhaften Verteidigungsarmee ist zwingend, aber die NATO-Expansion muss gestoppt, die Beziehungen zu Russland normalisiert, die unkontrollierte Einwanderung gestoppt und in die Forschung der Zukunftstechnologien investiert werden. Ansonsten bleibt Europa und die Schweiz auf dem Weg nach unten.
-
@Dika
Hab ich was verpasst? Die NATO will die Russen ins Boot holen?
Da bin ich auch dagegen – die NATO-Expansion muss gestoppt werden!!!
-
-
Das die Schweizer sich gerne ausnehmen lassen, wissen wir. Nichts neues. Selber schuld. Aber den Rest, den haben Sie Herr Stöhlker fehlgedeutet: Die USA lässt sich eben nicht mehr ausnehmen unter Trump. Da haben die Amis uns etwas voraus.
-
Herr Stöhlker
Ihre Kolumne ist bemühend, wie falsch zugleich.
Dass Putin überhaupt angriff verdanken wir den feigen linken Regierungen in Europa. Auch dass das russische Militär derart viel ukrainisches Land besetzte ist hauptsächlich Deutschland zu verdanken.
Wieso soll Amerika für die Feigheit Europas zahlen?-
Sie sollten schon mal anfangen,das Beresina Lied auswendig zu lernen
-
-
Sie haben hier mal geschrieben, dass Sie alle „Qualitätszeitungen“ abonniert haben. Und auch lesen.
Das merkt man; das waren doch die gleichen MSM die den Sieg von Kamela über Trump mit über 80 % vorausgesagt haben.
Trump hat Selinski die Kappe gewaschen und die USA und Russland gehen jetzt schon als Sieger aus diesem sinnlosen Krieg hervor.
Die durchgeknallten Pleitenkögine Macron, Starmer, Merz und Pfizer-Uschi können alleine in den Krieg gegen Russland ziehen, sie haben Null Unterstützung der Bevölkerungen hinter sich.
MAGA ist cool, Euro-woke ist out.
-
Lieber Herr Stöhlker
Sie sollten sich neue Karten beschaffen! Russische Truppen vor Kiew? Die sind zwar erschöpft, bilden aber nicht den „schlagkräftigen“ Teil Putins Armee. Ebenso die neuen und besseren Waffen, welche nicht an die Front gehen, sondern eingelagert werden. Putin hat in kurzer Zeit eine für die NATO problematische Zahl an wirklich fähigen Soldaten am Baltikum zusammen.
Trump spielt im eigenen Land deftig auf Risiko und verlangt der einheimischen Wirtschaft einiges ab, was nicht lange gut gehen kann. Warum nicht durch Putins Hilfe in Europa schon bald die erste Schockwelle im Baltikum auslösen, um Chaos und Unsicherheit zu stiften. Dies lenkt vom eigenen Chaos ab und hilft, es im Griff zu halten. Nach dem Motto „Ich, bzw. wir sorgen dafür, dass es euch mieser geht als uns“. Praktizieren die Russen gerne.
Warum belegt Trump die Chinesen mit moderaten „Straf-Zöllen“ und will die Sanktionen gegen Russland aufheben?
Allen einen schönen Sonntag.
-
@Kurt
Das gewünschte Chaos kommt von der Rumsfeld/Cebrowski Strategie und hat nichts mit Russland zu tun.
-
-
Ich wünsche den Amerikanern von Herzen alles Gute und viel Spass mit den Russen.
-
@Tonger
Die Russen übernachten zuerst am Bürgenstock, bevor Sie von Spanien mit den Schweizer U-Boot den Ozean überqueren. Von Herzen alles Gute Tonger, sie besuchen Dich aber auch zum Anstossen mit reinem Wodka.
-
-
„Das verarmende Volk der USA“
Einfach usa mit eu ersetzen.
Voila.
Und ja, wie die Schweiz „afondsperdu“ Steuergelder verschachert, ist ebenso beispiellos.
Einfach zu viele Gelder vorhanden. -
Mit zehn Millionen Euro kann man einen Panzer, eine Lokomotive oder einen Triebwagen kaufen.
Mit einer Drohne im Wert von zehntausend Euro kann man sie alle wieder zerstören.
-
Trump kann vieles, aber die USA ruinieren kann er nicht. Das ist schon geschehen. Ohne immer noch mehr Schulden funktioniert das Cabaret nicht. Das Gleiche gilt für die Eurozone. Beide werden plötzlich zusammen brechen wie Kartenhäuser.
-
@Herbior
Zuerst wird die EU-Leiche von den Amis gefleddert um ein wenig länger zu überleben.
-
-
@KJStöhlker Nach ihrem Super Aufsatz mit Note A+ (Lassalle-Haus in Zug) jetzt sowas. Naja, man kann nicht immer A+ Noten holen.
Was ist falsch daran, eine 1000 Mrd in unglaublich dummen und korrupten Ausgaben zu identifizieren, die von der Regierung getätigt werden, und dieses Geld einzusparen, um das Defizit zu minimieren?
-
Was ist falsch daran, Familien und Kinder wieder zu schützen, anstatt Kinder ******* hoch gefährlichen Eingriffen auszusetzen?
Was ist falsch daran, die Grenzen richtig zu kontrollieren, anstatt Millionen von illegalen Migranten (nicht Asylsuchenden) sogar per Flugzeug in die Vereinigten Staaten einreisen zu lassen – ein Vorgehen unter der Biden-Administration, dessen Gründe hoffentlich mittlerweile allen bekannt sind?
Was ist falsch daran, dafür zu sorgen, dass amerikanische Familien und Kinder wieder gutes und nicht toxisches Essen erhalten?
Was ist falsch daran, Impfschäden endlich zu untersuchen und die Harmas zur Rechenschaft zu ziehen?
-
es ist/sind die falsche/n person/en die das herausfinden sollen/müssen. das narrativ setting der dems läuft auf hochtouren, g&a soros, reid hoffman, bill gates & al machen überstunden, incl. der ungenannten mitläufer. die „liberals“ werden ALLES machen, dass trump & co die midterms nicht überleben werden. die führenden snipers bei den dems hören das totengleggli bereits schon seeehr laut klingeln, dass ihnen bei nicherfüllen, die felle endgültig davon schwimmen …….. oder bereits weg sein werden. wisconsin mit crawford wird schon bald ein wegweiser sein
-
/2 Es sollten noch zahlreiche weitere Argumente folgen, jedoch bin ich aufgrund von Zeitverzögerung und Zensur durch die IP-KI und Redaktion im Stau.
„Sie soll nicht immer so viel, so schnell und in einem so besserwisserischen Ton schreiben.“
-
Da das Gesparte in Form von Steuer Vergünstigungen an die reiche Elite verteilt wird und gleichzeitig viele Bürger ihren Job und meistens auch die Krankenversicherung für die ganze Familie verlieren sehe ich das nicht ganz so toll. Aber nachplapern ist halt einfacher als selbst zu denken.
-
So ist Stöhlker, heute so, morgen anders und übermorgen wieder andersrum. Er hat auch schon bei anderen Themen, die Meinung um 180 Grad geändert.
-
/2 / 2. Versuch durch den IP KI-Redaktionszensur Stau zu kommen
Was ist falsch daran, Familien und Kinder wieder zu schützen, anstatt Kinder ******* hoch gefährlichen Eingriffen auszusetzen?
Was ist falsch daran, die Grenzen richtig zu kontrollieren, anstatt Millionen von illegalen Migranten (nicht Asylsuchenden) sogar per Flugzeug in die Vereinigten Staaten einreisen zu lassen – ein Vorgehen unter der Biden-Administration, dessen Gründe hoffentlich mittlerweile allen bekannt sind?
Was ist falsch daran, dafür zu sorgen, dass amerikanische Familien und Kinder wieder gutes und nicht toxisches Essen erhalten?
Was ist falsch daran, Impfschäden endlich zu untersuchen und die Harmas zur Rechenschaft zu ziehen?
-
-
Trump ist das Beste, das Europa passieren konnte. Die USA werden ruiniert, Europa emanzipiert. So klärt sich ein grosser Irrtum Trumps: MAGA ist MEGA.
„Make Europe Great Again“
-
You dreamer Du
-
@Ponzi Es verhält sich genau umgekehrt. Der Euro wird vor dem US-Dollar fallen, und die Europäische Union wird vor den Vereinigten Staaten kollabieren. Die USA hat derzeit gute Karten in der Hand und trifft viele richtige Entscheidungen – im Gegensatz zur EU.
Gott möge die Schweiz bewahren, dass sie unabhängig bleibt und sich nicht dem Unsinn der EU anschließt oder sich von der EU diktieren lässt, was zu tun ist.
Switzerland first.
America first – aber auf einem anderen Kontinent.Die EU ist der Verlierer.
Deutschland ist der GROSSE Verlierer. -
@patricia
träum weiter.
die schweiz ist an euro gekoppelt
und an deutschland.
wenn die beiden kollabieren,
dann ist die schweiz auch fertig.
so oder so. -
@Patricia: Man darf die Europa nicht mit der EU verwechseln. Ja, die unsägliche EU-Fehlkonstruktion geht berechtigterweise unter aber Europa sicher nicht.
-
@Patricia
„ Gott möge die Schweiz bewahren, dass sie unabhängig bleibt und sich nicht dem Unsinn der EU anschließt oder sich von der EU diktieren lässt, was zu tun ist.“Das ist die Aussage, die jedem Schweizer Stimmbürger zugestellt werden sollte.
-
ponzi, du bist merz. oute dich.
-
@patrcia bist du ein MAGA Troll oder hast diesen Wörter Dünnpfiff tatsächlich selbst geschrieben.
-
@Tschümperli
Was ist mit Diktat und Übernahme der EU Sommerzeit?
-
@Patricia
Es geht nicht um die EU, es geht nicht um Deutschland. Es geht darum, dass Trump die USA praktisch stündlich weiter ins Abseits manövriert – in jeder Hinsicht. Er tut das Gegenteil dessen, was er behauptet. Er macht America nicht great, sondern unberechenbar, unzuverlässig, klein und vor allem lächerlich. Und er befeuert die innenpolitischen Fliehkräfte.
Umso grösser und stärker wird Europa wieder (nicht unbedingt die EU). Gut so! Die USA wurden ohenhin über Jahrzehnte in fats jeder Hinsicht heillos überschätzt.
-
-
Ich wette 100% dagegen. Wieviel ist Ihr Einsatz.
-
„Europas Völker sind müde und alt“. Trifft wohl auch auf unsere „octogenarians“ Stö-Sta zu
-
Das Bild zum Thema:
https://www.zerohedge.com/news/2025-03-29/servant-globalists
-
Lösungen werden gefunden werden – bei der aktuellen Bevölkerungs- und vor allem Waffendichte in den USA und Europa sind die 1920er nicht wiederholbar. Es brennen schon jetzt überall Teslas, früh übt sich. Porsches und AMGs sowie in der Provinz geparkete Privatjets sind im Falle einer echten Wirtschaftskrise als nächstes dran – ausser die von denen die die Innenstädte kontrollieren versteht sich. Es gibt bereits jetzt Raubüberfälle auf Luxusautos bei Tageslicht an so unscheinbaren Orten wie Waiblingen.
-
-
Soviel Stumpfsinn bzw. Desinformation von Klaus Stöhlker geht nicht mehr. Vor einer Woche beim Artikel Russland gehört zu Europa kommentiert er, dass Lenin eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte eingeleitet hat und erst seit Stalin sei wegen dem Krieg gegen Deutschland sich das gewandelt habe. Darauf habe ich geschrieben, ob Stöhlker die Gründung der Tscheka, also die Außerordentliche Kommission zur Bekämpfung von Konterrevolution und Sabotage, gemeint hat, welche für Verbrechen verantwortlich war wie den Massenterror, den Lenin audrücklich gefordert hat. Was Million an Menschenleben auslöschte. An der Legende strickt Stöhkler, Lenin sei gut gewesen. Darauf hat er nichts mehr zu sagen. Stöhlker ist völlig diskreditiert. Nichts was er schreibt, stimmt. Er verbreitet Propaganda, Desinformation und schlechte Information. Warum? Weil er ein russischer Troll ist und niemand das merkt.
-
@KJStöhlker Nach ihrem Super Aufsatz mit Note A+ (Lassalle-Haus in Zug) jetzt sowas. Naja, man kann nicht immer A+ Noten holen.
Was ist falsch daran, eine 1000 Mrd in unglaublich dummen und korrupten Ausgaben zu identifizieren, die von der Regierung getätigt werden, und dieses Geld einzusparen, um das Defizit zu minimieren?
Was ist falsch daran, Familien und Kinder wieder zu schützen, anstatt Kinder ******* hoch gefährlichen Eingriffen auszusetzen?
Was ist falsch daran, die Grenzen richtig zu kontrollieren, anstatt Millionen von illegalen Migranten (nicht Asylsuchenden) sogar per Flugzeug in die Vereinigten Staaten einreisen zu lassen – ein Vorgehen unter der Biden-Administration, dessen Gründe hoffentlich mittlerweile allen bekannt sind?
Was ist falsch daran, dafür zu sorgen, dass amerikanische Familien und Kinder wieder gutes und nicht toxisches Essen erhalten?
-
Stölkel bleib bei deinen Leisten.
-
@Balz
Bleib beim balzen: Wann ist Balzzeit?
-
-
Leute, welche in ein Delir kommen, können ganz schöne Kräfte freisetzen! Genau so dürfte es sich mit den USA verhalten.
Europa befindet sich im Sandwich zweier delirierender Nationen. Und diese schütten nun Riesenmengen von Heinz Ketchup und Maheev Senf drauf.
-
Die Ukrainer sind die grossen Verlierer (Unabhängigkeit, Leben, Bodenschätze) Sie sind den Amis für den Plan Russland zu schädigen, auf den Leim gegangen ! Hoffe die Schweiz lernt daraus und wird wieder NEUTRAL !!
-
Neutralität kann nicht Wehrlosigkeit und Entscheidungsschwöche begründen.
It’s war, silly!
In der Schweiz. Wahlkampf: Wem gibst du deine Stimme? „Ich bin neutral.“
-
Noch eine die das Beresina Lied auswendig lernen sollte, gell Frau Blum. Vielleicht dürfen diesmal auch Frauen mit.
-
-
Wie kann man US-Milliardäre reicher machen, wenn man das Land bzw. die Kundenbasis ruiniert?
Wohl kein Student im 1. Semester Wirtschaft würde so einen Unsinn verbreiten. -
Klaus, wir leben im 2025!!
Niemand muss „uns Geld“ bringen, er geht in NY auf seine Bank und investiert dort in CHF und oder in Europäische Titel…. DAS ist bereits passiert!
Trump ist noch 3.5 Jahre Präsident, in dieser Zeit wird kein einziges Grossunternehmen (Autobranche, Gebrauchsgüter, Pharma) die Produktion in die USA verlagern können.
Bachelor Trump ist ein nicht immer glücklicher Immobilienspekulant/-Erbe… mit genau so wenig durchsatz wird er seine Ziele erreichen. Er isch en Drängli, en durchschnittlich gebildete Maa mit x-trem schlechter Etikette… Er wird nix erreichen.
Übrigens genau gleich wie der KGB durchgefallene Russen Putin, die beiden müssen noch ihrem Volke erklären, wieso die Strategie nicht aufging.
Die Erde wird zZ von nicht sehr viel Intellekt geführt; damit wir uns verstehen… für mich ist der Rechtsdrall in der westl. Welt logisch… aber deren Exponenten sind manchmal nicht nur bedenklich schlecht gebildet, sondern peinlich.
-
Mein Gott Herr Stöhlker sie müssen sich unbedingt als Regierungsberater aller Staatsmänner dieser Welt anbieten. Ich habe das Gefühl, dass sie das mit irgend einer Beeinflussung geschrieben haben. Unmöglich, dass einem sonst so was in den Sinn kommt.
-
argumente herr gilgen?
-
-
Die Europäer haben das mit ihrer Mischung aus Angst, Bequemlichkeit und Ignoranz selber vermasselt. Präsident Trump tut nur das, was ein Präsident tun soll, er schaut erst mal auf sein eigenes Volk. Mit unserer heutigen Classe Politique, die noch immer im Klima-Kommunismus festtsteckt und nicht mal Grenzen schützen kann, wird Europa nun das neue Afrika…einfach eines mit glorreicher Vergangenheit.
-
Sie empfehlen also in SMI-Aktien zu investieren und Dollar zu shorten? Könnte funktionieren!
-
Der Dollar-short ist sozusagen ein nobrainer. Funktioniert seit über 50 Jahren.
-
@Ponzi
Aber nur wenn sie den Kurs vergleichen. Wenn Sie die Performance (Zinseszinsen) auf Staatsanleihen vergleichen sieht es dann anders aus.
-
-
Das ist der Schlechste was ich von Klaus Stöhlker geschrieben wurde.
-
Ich denke, Klaus Jott könnte noch einen Zacken zulegen.
Er hätte noch schreiben können, dass Amerikaner zu Walpurgisnacht auf achtzylindrigen Hamburgers auf den Mount Rushmore fliegen. Putin heiratet Elon Musk und Trump wird die erste orange Brautführerin der Welt. JD Vance kann nicht dabei sein: an diesem Tag lässt er sich sein Hirn-Piercing stecken (MAGA auf rotem Herz).
-
-
Mir ist schon lange schleierhaft, weshalb die Schweiz für gewisse Länder nicht ein ESTA-ähnliches Formular verlangt. UK macht dies richtigerweise ab 1.4.2025
-
Ich würde den Pass-Schredder empfehlen. Nach dem Schreddern werden alle Amerikaner ohne Pass zurückgeschickt.
-
Das kommt voraussichtlich Ende 2026 und nennt sich ETIAS (Europäisches Reiseinformations- und ‑genehmigungssystem).
-
@Hausi
In Dresden und Lugano sind noch einige Immobilien 😉 …. schaust DU hier:
In diesem geheimen Unterschlupf wohnte Putin als KGB-Agent in Dresden: https://www.youtube.com/watch?v=8tsgLCwoCN0
-
-
Kurzum: Stöhlkers Boomer-Generation hat es vermasselt.
-
Dumm-Schwätzer….
-
Und die Generation woke lebt dann wieder zufrieden in Höhlen, überall grün und glitschig.
-
Auch die 68er. Da ist er (seine Generation) sicher nicht alleine schuld
-
Einfach die geschwätzigen Linken, ob jung oder alt.
-
Generation Z (zwischen 1995 und 2010 geboren ) lernt gerade Russisch 😉 … Russland ist ein schönes Land – 1979 war ich da: Moskau 😉 … https://www.youtube.com/watch?v=lyuFLU2Zqz0
-
-
Klaus, was hast du wieder für Stoff geraucht?
-
Hiess es nicht immer, dass Putin schon vor den Toren Berlins steht, wenn wir der Ukraine nicht bis zum letzten Ukrainer helfen?
Und ein paar Zeilen weiter stand dann immer, dass Russlands Armee so schwach sei und die Ausrüstung für nichts tauge und jeden Tag hundertausende von Russen sterben – durch die Ukraine getötet….
-
Fakt ist, die russische Armee ist schwach. Ihr Einsatz von allerlei Lasttieren, Scooters, Mopeds, Golfcarts etc. ist dafür ein untrügliches Zeichen.
-
Uiii der Klaus hat das auch erst 80 Jahre später bemerkt 🙂 🙂
… dauert im Alter immer etwas länger! -
Und Borrell, der Gärtner des blühenden EU-Gartens, der die RF als Tankstelle mit Atombomben verhunzte und übersah, dass gewissen spanische Strände geschlossen sind, weil die Paradies-Bewohner ihre Kacke ungeklärt in Meer spülen.
-
@tommy
Wodka steht schon im Adlon, musst halt mal hinfahren. Nasdrowie.
-
Hiess es nicht immer, dass Putin schon vor den Toren Berlins steht, wenn wir der Ukraine nicht bis zum letzten…
Mir ist schon lange schleierhaft, weshalb die Schweiz für gewisse Länder nicht ein ESTA-ähnliches Formular verlangt. UK macht dies richtigerweise…
@Ponzi Es verhält sich genau umgekehrt. Der Euro wird vor dem US-Dollar fallen, und die Europäische Union wird vor den…