Der Taycan sollte Porsche happy machen. Jetzt ist er das grosse Sorgenkind der Stuttgarter Erfolgsmarke.
Niemand will den Stromer.
In Risch-Rotkreuz, auf der Strecke Zug-Luzern, hat Porsche ihren Schweizer Importeur. Plus auf dem gleichen Areal den führenden Porsche-Händler:
Das Porsche Zentrum Zug. Dieses würde keine gebrauchten Taycans mehr an Zahlung nehmen, sagt eine Auskunftsperson.

Auf Anfrage versprach ein Sprecher der Porsche Schweiz, er würde den „Sachverhalt“ gerne abklären.
Das war vor zwei Tagen.
Seither: Funkstille. Nach Erscheinen der Story meldete er sich dann.
Man unterscheide „beim Ankauf von Occasionsfahrzeugen grundsätzlich zwischen zwei Szenarien“. meinte er: „dem Eintausch sowie dem reinen Ankauf.“
„Möchte ein Kunde seinen Porsche gegen ein Neufahrzeug oder ein anderes Occasionsfahrzeug aus dem Bestand des Porsche Zentrum Zug eintauschen, unterbreitet das Porsche Zentrum Zug üblicherweise ein Angebot zum Ankauf des Porsche“.
Und zwar „unabhängig vom Modell“.
„Der reine Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen wurde vom Porsche Zentrum Zug während den vergangenen Monaten aufgrund des Erweiterungsbaus, modellunabhängig restriktiv gehandhabt.“

Porsche meldete fürs erste Quartal noch gut 4’000 Taycan-Modelle, die über den Ladentisch gegangen wären. Genau waren es laut Medien-Mitteilung 4’203 ausgelieferte Taycans.
Minus 1 Prozent. Vom Bestseller-Modell Macan verkaufte Porsche in der gleichen Zeit, also von Januar bis Ende März, fast 24’000 Fahrzeuge.
Am meisten davon als „vollelektrische Variante“. Doch das hängt mit dem EU-Zwang zusammen. Die Union will bis 2035 Benziner komplett verbieten.
Ausserhalb der EU sei der Macan als Verbrenner ein Hit gewesen, so Porsche vor 2 Wochen.
Der Taycan war der Hoffnungsträger für die Wende zum Elektro-Auto im Hause Porsche. Jetzt bildet er das Schlusslicht.
Kein anderes Modell aus dem Sportwagen-Haus wurde so selten verkauft. Wer einen Porsche ins Auge nimmt, der will einen „richtigen“ – einen, der nach Action tönt.
Keinen „Surri“ wie der Taycan. Entsprechend könnte jetzt auch der Occasion-Handel mit dem E-Porsche faktisch zum Erliegen kommen. Aku leer.
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Die beliebtesten Kommentare
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Den Veganer Porsche will doch keiner.
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Wer schon mal Elektro fuhr wird nie mehr einen Verbrenner fahren wollen. Diese Knatterkisten sind der Inbegriff von Rückständigkeit. Bei einem Paradigmenwechsel fällt es der Gewohnheit schwer, sich neu zu orientieren. Elektro und selbstfahrend (semi-autonom ist bereits Standard) ist schon heute Zukunft. In 5 Jahren geht kein Verbrenner mehr über den Tisch. Welche Automarken es dann noch gibt wird interessant. 3-4 sind sicher schon heute angezählt. Vielleicht auch mehr. Erinnerung an den iPhone-Moment kommen hoch.
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Elektroantrieb bei Sportwägen ist ja eigentlich vorsätzliches Beschädigen der Marke. Porsche ist andererseits aber mittlerweile nichts exklusives mehr, sondern eine billige Mainstreamkiste die jeder hat.
Ein echter Sportwagen braucht einen Verbrenner und einen schönen Sound, alles andere ist Mist.
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….naja…da ist ohnehin bei Porsche so einiges schief gelaufen was die strategischen Entscheide in der Vergangenheit anbelangt….Herr Blume aus dem VW Konzern hatte nicht ein wirklich glückliches Händchen als er unter anderem an dem Entscheid massgebend daran beteiligt war, das Erfolgsmodell Macan wie auch den zukünftigen Boxster nur noch elektrisch auf den Markt zu bringen, anstelle den Kunden die Wahl zwischen Elektro und Benzinmotor offen zulassen….Porsche würde heute einiges besser dastehen, hätte man so entschieden…!!!!….So hätte man besser mal nach München zu BMW geschaut, dort wurde konsequent am Benziner, Diesel aber auch Elektro festgehalten und der Kunde hat die Wahl…Eigentlich sind so fatale Fehlentscheide auf dieser Hierarchieebene nicht zu verzeihen….und Herr Blume müsste ebenfalls den Hut nehmen, so wie man auch den Finanzchef auf die Strasse gestellt hat, dieser war massgebend auch an diesen Entscheiden beteiligt..!!!
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Der Wandel in diesem Bereich trifft bereits weltweit alle traditionellen Autobauer. Die Entwicklung hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Massenmarkt ist wohl unumkehrbar. Ich kann mir für rein fossil angetriebene hochpreisige (Sport-)wagen in Zukunft nur noch eine Marktnische vorstellen, die Frage ist, ob dies längerfristig für alle Anbieter ein rentables Geschäfts bleiben wird.
Das Problem vieler dieser Autoproduzenten ist nicht allein der Antrieb, sondern auch die mangelnde digitale Implementierung, die im hochpreisigen Segment insbesondere der europäischen Produzenten einfach nicht state of the art ist. Mit ihren verhältnismässig kleinen Stückzahlen und insbesondere billigeren (elektrischen, genauso sportlichen) Alternativen im Markt wird das keine einfache Sache. -
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Gegen die jahrzehntelangen tiefenpsychologischen Werbetricks der Autohersteller ist schwer anzukommen. Die Mechanismen des Autos als Statussymbol haben sich im Bodensatz der Kultur festgesetzt. Motorenlärm scheint vielen alles zu bedeuten. Think different! Der Taycan ist ein toller Wagen, man sieht es schon daran, dass er in China kopiert wird.
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Kürzlich verwechselte ein älterer Porsche Taycan Fahrer in einer Tiefgarage in Madrid das Gas- mit dem Bremspedal, fuhr gegen einen Pfeiler. Die Batterie brannte und das Fahrzeug explodierte als die Feuerwehr den Brand zu löschen versuchte. Es starben zwei Feuerwehrmänner und sechs liegen heute noch schwer verletzt im Spital.
Das Feuer musste tagelang gelöscht werden, damit das Wohnhaus nicht ebenfalls abbrannte. Innerhalb von drei Monaten ist dies der sechste Vollbrand eines Elektrofahrzeugs in einer Tiefgarage in der Stadt Madrid. Der Verband der Feuerwehren möchte daher ein Gesetz durchbringen, welches das Parkieren von Elektroautos in Tiefgaragen von Wohnhäusern verbietet. Doch die Politik will nichts davon wissen, weil sonst überhaupt niemand mehr Elektroautos kaufen würde. Persönlich fahre ich in Madrid einen Nissan Leaf und er ist in der Tiefgarage der Wohnung abgestellt. Das Gefühl ist mulmig, doch Verbrennerautos sind im Zentrum der Stadt verboten. Agenda 2030. -
Im Niemandsland zwischen Zug und Luzern nimmt ein Händler keine gebrauchten Taycan mehr an und alle Stehengebliebenen und Honks haben ihn, den Beweis, dass die Elektromobilität nicht funktionieren kann und man doch besser wieder mit Holz heizen sollte.
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Ein gutes Beispiel wie Planwirtschaft durch die Hintertür gemacht werden kann und welche Früchte diese trotzdem trägt.
Seit jeher gilt, was die Stütze des Staates benötigt, kann nicht so gut sein wie angepriesen.Spätestens wenn wir in einem ökosozialistischen Massnahmenstaat leben und feststellen, dass sich das Klima weiter munter ändern, werden wir feststellen, dass das Klima unser geringstes Problem ist.
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Die Zulassungsstatistiken von EV sind geschönt!
1. EV werden vorwiegend in Fahrzeug-Flotten von Behörden und (Staatsnahen)-Firmen eingesetzt auf Druck vom Staat als Mehrheitsaktionär. Diese EV rollen regional herum. Wenig Langstrecken od. internationale Reisen.2. Die grossen Händler in der CH lösen seit Jahren EV zu Hunderten ein & lassen diese in grossen Hallen/Parkplätzen unverkauft auf Halde stehen, damit der Flotten-Co2-Ausstoss von Neufahrzeugen geschönt werden kann und man so Strafzahlungen entgeht.
3. EV sind eine Nische in den Zulassungen der privaten Besitzer.
4. Der Wertverlust ist dramatisch im Vergleich zu Verbrenner und wird immer schlimmer! Das aufgrund der fortwährend angekündigten und zu erwartenden Verbesserungen von nächsten Generationen von EV.
Ein 5 jähriges EV ist defacto Elektroschrott (zumindest in den Augen der potenziellen Gebrauchtwagen-Konsumenten.) -
Diese seelenlosen „Surris“ können mir gestohlen bleiben. Ich bleibe beim V8.
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Wenn jemand mit einem Sack voll Geld zu Porsche geht und allen Ernstes mit einem Rührbesen für Grünenwähler wieder herauskommt, hat er es nicht besser verdient.
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Das Verbrennerverbot muss weg!
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Nur mehr Elektro!
Ich liebe die Hammer – Beschleunigung, ich bin süchtig nach der direkten Reaktion beim Druck aufs Gaspedal. Sowohl bei meinem Tesla Model S Plaid wie auch beim Y meiner Gattin und beim Model 3 der in unserer Finka in Spanien steht. Kein Verbrenner liefert das.Staatliche Fördrung? Mir sowas von egal!
Wiederverkaufswert? Mir wurscht. Ich hab erfolgreich investiert und muss auf solchen Kleinkram nicht achten. Ein Auto ist ein Verbrauchsgegenstand und keine Investition.-
@Panama Strom
da kaufe ich mir lieber Bahnbillet, es ist dasselbe Erlebnis. Sie Ärmster.
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Korrekte Analyse, ich pendle seit 300’000 km mit eigener Storm-Batterie Anlage auf Dach mit i3 und Tesla, NICHTS IST GÜNSTIGER und besser, nur wird viel falsch gerechnet.
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@Brunhilde vS:
„…NICHTS IST GÜNSTIGER…“
Bis genug angefixt sind – dann macht der Nettosteuerempfänger die Rechnung.
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Sie sollten ZIL fahren.Ich schätze den ruhigen Klang von dem 7.6 Liter V8.
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Das Problem hat nicht nur Porsche, wer Bitte kauft denn schon ein Occasion Elektro Fahrzeug. Wenn ich sehe wie lange diese bei den Händler rumstehe habe ich keine Fragen mehr – das ist Tatsache. Wer heute ein Elektrofahrzeug kauft, muss gleich von Anfang an einen sehr hohen Abschreiber einrechnen. Nach 3-4 Jahren hat das Auto praktisch 0 Franken Wert. Leider wird das in den laufenden Kosten nicht mitgerechnet und erst wen dann einer ein neues Fahrzeug will, kommt er auf die Welt.
Dazu kommen SW Probleme und Probleme beim laden.
Nein Danke!
Mein Leben ist mir zu kurz um an der Ladestation meine Lebenszeit zu vergeuden und Geld zum Fenster raus zu schmeissen.-
Wie kan man nur einen solchen Bullshit schreiben. Es zeigt klar, dass du definitiv kein Elektrofz. hast. Habe meinen 7 Jahre alten Tesla Model X für 30k mit 110k KM verkauft und wieder einen gekauft. Es graut mir jedesmal, wenn ich den Benziner meiner Frau fahren muss und die hohen Rechnungen für den Service sehe!
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Nur weil sie (derzeit) stark abwerten, heisst das nicht, dass sie nicht noch sehr lange fahren. Nachhaltig ist, die Autos lange zu nutzen.
Viele Teslas haben selbst mit etwas Degradation der Batterie noch viel mehr Reichweite als vieles, was neu auf den Markt kommt. Richtige Schnäppchen für Budgetbewusste!
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Der Taycan ist ein phantastischer Wagen und, obs uns passt oder nicht, der Elektro-Boom wird erst beginnen.
Das nicht wegen Subventionen sondern wegen technologischer Überlegenheit!-
@wd:
Leider nein.
Das Allereinzige was bei Stromern überhaupt als interessant betrachtet werden könnte, ist der hohe Wirkungsgrad von Elektromotoren.Alle anderen Aspekte sind äusserst problematisch: Batterie = Umweltzerstörung, E-Smog = Angriff auf die Gesundheit, Einschränkung im Bewegungsradius, Abhängigkeit, Überwachung, Eingriff ins Fahrverhalten, etc.pp.
Stromer sind eine Umweltkatastrophe sondergleichen und werden in absehbarer Zeit als eine der schädlichsten Pseudoentwicklungen in die Geschichte eingehen…
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Da lach‘ ich mir ’nen Schranz in Bauch.
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Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist eine besondere Form des Energieerhaltungssatzes der Mechanik. Er sagt aus, dass Energien ineinander umwandelbar sind, aber nicht gebildet, bzw. vernichtet werden können. Er lautet für den Übergang eines geschlossenen Systems vom Zustand A nach B => somit gilt, immer die Vollkostenrechnung machen, auch für die Mitbürger, die man dafür mit Subventionen zahlen lässt.
Physik lässt sich nicht überlisten. Auch nicht mit staatlichem Fiatgeld. -
@wd
was bei der Dampflock der Kohletender, ist beim Kohleverbrenner die Batterie. Aber das ist zu hoch für die Grünsektler und für die meisten Politiker. Technologisch 200 Jahre alt.
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huhu, baerbock! du bist enttarnt. von wegen wd.
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@denker
doch baerbock und habeck sind fest davon überzeugt! -
Ich empfehle die die Doku „Umweltsünder E-Auto“.
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@visionär
nicht zu vergessen der grundwasserspiegelschwund bei lithiumabbau. wir solen merkel, habeck und baerbock eine bildungsreise nach chile zu den dortigen landwirten bezahlen. die kämen nämlich nie wieder zurück. und gegen rassismus, frau baerbock?? kucken sie sich die bilder der kinderarbeit im kongo beim kobalt (nicht kobold, wie sie vermuteten) an. kindersklaventum in reinstkultur! -
@Hinnerk Albert:
Im grünen Parallelwelten geht das, in der Tat, aber auch nur mit einer 360 Grad Wende. -
@denker
ich muß dich berichtigen .baerbock hat deshalb mit den 360 grad recht, weil, sie ist ein spinor! das ist eine mathematische größe, die auf dem kopf steht, wenn man sie um 360 grad dreht. erst bei 720 grad, also zwei vollen drehungen steht der spinor , also baerbock, wieder wie am anfang. anschaulich gezeigt wird sowas durch das möbiusband.
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Ein Porsche kauft man mit den Ohren, indem man reinsitzt und auf das Gaspedal drückt.
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……. und dem es natürlich auch völlig egal ist welchen ökologischen Fussabdruck er dereinst hinterlässt!
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Sobald der EPorsche ein Motorensound System mit 110db hat, wird das EAuto vermehrt gekauft.
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Falls es das nicht schon gibt, wird es sicher bald die Möglichkeit geben, dass E-Autos Motorengeräusche nach Wahl direkt in den Hörgeräten der Fahrer abspielen, die ohne „brumm-brumm“ in den Ohren nicht fahren können.
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99% der Kommentarsparte ist noch nie in einem Porsche gesessen, geschweige denn einen gefahren. Noch weniger in einem Taycan. Sofern man keinen Plan hat sollte man mit der Kommentarfunktion vorsichtig umgehen. Das Taycan Fahrwerk und die Ladeleistung ist zurzeit in der Schweiz absolut konkurrenzlos. Natürlich sollte man sich kein solches Auto kaufen, wenn man das nötige Kleingeld nicht übrig hat.
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Bin dann gespannt, wie sich der neue Stromer-Macan verkaufen wird. Der Benziner war ja sicher ein Verkaufsschlager.
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Der Macan-Rührbesen mit fetter Hüfte und hässlicher Chinafront wird unter Hochdruck bei allen Händlern hineingepumpt und verstopft dann autoscout mit Preisen weit unter denen, die für gebrauchte Verbrenner aufgerufen werden. Der Benziner-Facelift-Macan ab 2022 wird noch zum ultimativen Goldbarren für Anleger, jede Wette.
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Ach, wunderbar. Minus 1 Prozent und sofort steht der Taycan auf einer emotionalen Watchlist direkt neben der Eurokrise und der Abschaffung der Glühbirne.
Ein Garagist in Zug nimmt keine Occasion-Taycans mehr – und peng, haben wir die Bestätigung, dass E-Autos der Untergang des Abendlands sind. Die Kommentarspalte freut sich wie ein Porschefahrer, der beim Starten noch was hört. „Brrrumm“ = Demokratie, „Summ“ = kommunistischer Weltuntergang.
Vielleicht sollten wir auch keine gebrauchten Blogs mehr annehmen, die aus 1 Prozent Rückgang einen Auto-Götterdämmerungskrimi machen. Akku leer? Nein – Argumente leer.
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Wenn man jeden Tag einen negative Botschaft verbreiten muss, ist hier auch nur 1 Prozent schon eine wichtige Nachricht wert😜
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Solche Artikel funktionieren beim hiesigen Publikum gut. Da wird jedes Strohhälmchen dankend angenommen, um die verbreiteten Vorurteile zu bestätigen, die ausserhalb der Bubble kaum mehr als ein müdes Lächeln hervorbringen. Zu Kausalitäten verdrehte Koinzidenzen bewirken natürlich Kopfschütteln, aber hier werden sie als knallharten Fakten verkündet, wenn es zum Narrativ passt.
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Porsche mit Elektromotor ist zum Einkaufen im Dorf vielleicht hipp. Für eine schöne Fahrt über‘s Land im Cabrio dann bitte doch mit Wumms auf den Auspuffrohren.
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Elektro? – Tesla.
What else. -
Keine Ahnung was alle gegen Elektro haben.
Nur weil es nicht Röm-pömpöm macht? Ich bin weiss Gott kein Öko, aber es kann nicht sein meinen Allerwertesten mit einem Wirkungsgrad von 23% von A nach B zu bringen. Mit meinem Taycan lasse ich jetzt alles hinter mir was mit fossilen Brennstoffen unterwegs ist. Und das Fahrwerk; ein Traum! Ist es wegen dem Laden? Ja, da muss man sein Mindset etwas anpassen. Aber seit 5 Jahren problemlos in Europa unterwegs.-
Wirkungsgrad von 23%? – bis der umgewandelte Strom in Deinem schweren Akku ist, hast Du nicht mal 20% !
Viel Spass beim Fahren mit Deinem 2,5 Tönner! -
Ich mag den Krach auch nicht, im Gegenteil. Am liebsten hätte ich ein absolut lautloses Auto, keine Wind- und keine Rollgeräusche, Motorlärm sowieso nicht. Wie ein Überschalljet, den hört man auch nicht kommen …
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„aber es kann nicht sein meinen Allerwertesten mit einem Wirkungsgrad von 23% von A nach B zu bringen“
„Mit meinem Taycan lasse ich jetzt alles hinter mir was mit fossilen Brennstoffen unterwegs ist“
Korrekt, umd den Wirkungsgrad zu berechnen um damit alles hinter sich zu lassen erfordert tatsächlich ein spezielles Mindset. Da bin ich ganz ich bei Ihnen.
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wer braucht schon Porsche?!
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Ich.
Habe mir den neuen 911 GTS Hybrid bestellt. Guter Motor mit etwas Elektromotor. Somit bin ich auch etwas grün.
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@911
Wir haben so einen, Entschuldigung, Idioten- Nachbar, der einen silber 911er mit offenen Klappen im Leasing hat. Jeden Morgen brumm brumm…Alles gut zureden nützt nichts. Leider gibt’s von diesen Dumm- Nullen Tröten immer mehr!
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Stellt doch die Tycoon Occasion Boliden den Grünen in den Garten dann können sie darin ihre Heilpflänzchen zusammen mit Schnittlauf pflanzen. Aber bitte vorher die Akkus entfernen 🙂
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Nun, schlussendlich entscheidet der Markt. Diese ganze Planwirtschaft, wie sie die EU betreibt, führt zwangsläufig ins Verderben.
Sobald die Subventionen weg waren – und, in der Schweiz jetzt doch Verkehrsabgaben anfallen – spielt der Markt. -
Ich warte bis endlich der Xiaomi SU7 auf den CH Markt kommt…dann kann Porsche zusammenpacken.
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Keine Ahnung was die Leute haben. Ich mag meinen Taycan. Aber da ich kein Geringverdiener bin und deshalb kein Leasing habe, ist mir der Restwert sowieso egal. Das Auto wird totgefahren und gut ist.
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Keine Ahnung was die Leute haben. Ich mag meinen Taycan. Aber da ich kein Geringverdiener bin und deshalb ein Leasing habe, ist mir der Restwert sowieso egal. Das Auto wird totgefahren und gut ist.
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e-Fuels kommen ab 2026 in die Formel 1 — Schaut mal die SULZER Aktien an! SULZER ist Weltweit führend in der Ausstattung der Fabriken für e-Fuels — In 2-3 Jahren sprechen wir nicht mehr über Energie! E-Fuels wir stehen am Anfang einer Revolution und der Hybrid / Verbrenner fährt ohne etwas zu änder weiter
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Selten so ein Chabis gelesen. Schon mal nachgefragt, wie man e-Fuels herstellt? Auch Sulzer kann keine Wunder vollbringen. E-Fuels machen nur dort Sinn, wo a) es mit Überschussenergie produziert werden kann und b) Batterien unmöglich sind für die notwendigen Reichweiten (z.B. Luftfahrt).
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…oder noch besser für die Flugtechnik….GEVO in den US
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E-Autos werden von einem Geschlecht bevorzugt. Die Realität hat auch die Pazifistinnen kalt erwischt. Das andere Geschlecht findet langsam wieder zu sich, ohne dies gross zu kommunizieren. Gut so.
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Der Akku hat eine Halbwertszeit von ca. 8 Jahren egal ob E-Auto, Handy , Laptop, u.s.w., nur ist es günstiger ein neues Handy zu kaufen als einen neuen Porsche. Niemand will eingebrauchtes E-Auto, dessen Akku nicht mehr die volle Leistung bringt. Da kann die Politik noch so lange die E-Autos bevorzugen, es ist der Käufer des Autos welcher lieber eine Wertstabiler 911 mit Verbrenner Motor kauft als ein E-Auto, das sich nicht mehr verkaufen lässt.
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Was verstehst unter „Halbwertszeit“? Dass nach 8 Jahren die Hälfte der Akkus ausfällt? Dass nach 8 Jahren die Akkus im Schnitt noch 50% Kapazität haben? Da beides nicht annähernd zutrifft, muss du wohl etwas anderes meinen. Oder vielleicht meinst du auch bloss, dass alle E-Geräte so schlechte Akkus hätten wie offenbar dein Billig-Phone und -Laptop.
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Die grüne Zwängerei kostet Europa tausende von Arbeitsplätzen. Chinas Planwirtschaft dankt. Und Indien interessiert sich nicht um CO2-Entwicklungen.
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Zwängerei? Wer wurde gezwungen, einen Taycan zu kaufen?
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Ein E-Porsche? Nein 🙅♂️ danke!
Aber zumindest die älteren Semester fühlen sich im „Bügeleisen“ wie Könige.
Kein ausbrechendes Heck, tausend elektronische Helferlein, da fühlen sie sich auch nicht so allein. -
Die Illusion der rentablen E-Autos ist schon lange geplatzt. Nur wahrhaben will das die Politik noch nicht. Das Gleiche gilt für Photovoltaik-Anlagen.
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Habe letzthin beim Porsche-Händler in St. Gallen-Breitfeld die Occasion-Taycan (neuwertig) gemustert. Ich war höchst erstaunt, dass die Taycans zu absoluten Schleuderpreisen verramscht werden. Offenbar sind auch in St. Gallen die Taycans zu absoluten Ladenhütern geworden. Bei Porsche halten bis auf weiteres nur die 911-er die Preise. Der 911-er ist ja auch der einzige richtige Porsche… (911-er = Made in Stuttgart; nicht irgendwo hinter den Wäldern von Bratislava, wie die übrigen Porsches)
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Ich würde gerne einen neuen Taycan kaufen, aber nur ein Benziner. Leider produziert Porsche keine solchen Benziner mehr… Nicht kundenorientiertes Unternehmertum führt zum Niedergang.
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Der Taycan ist ein Elektrofahrzeug. Einen Taycan Benziner hat es nie gegeben.
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Elektroautos machen schon Spaß, aber diese SUVs? Nein danke.
Die Kombination macht keinen Sinn. Wenn ich die Umwelt schonen will, fahre ich ein kleineres und leichteres Elektroauto, nicht so einen Panzer.
Die ganze Idee „SUV“ ist mir vollkommen fremd. In so einem Fahrzeug würde ich nicht einmal tot gesehen werden.
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@Druide: ich habe schlechte Nachrichten für dich! Wenn du tot bist, wirst du in einem Kombi rumgefahren 😱 Da wäre ein SUV mega-cool dagegen 😎
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Gleiches bei Bentley der Hybrid ist ein Ladenhüter und die Marke im Sinkflug seit das schöne 12 Zylinder Aggregat ausgesteuert wurde. Bentley veröffentlicht seither keine Zulassungszahlen mehr.
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Bei Bentley ist praktisch nur noch VW drinnen. Da laufen die Kunden in Heerscharen davon…
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Ich kaufe Bentley. W12. Bentayga und Continental. Super Autos. Ladenhüter??? Sorry. Die gehen super weg. Marke im Sinkflug??? Da gibt es andere die leiden mehr.
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Und den E-Macan will auch niemand… ebenso den noch nicht released Cayman und Boxter.
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Elektroauto? Dann kann ich ja gleich E-Trottinett fahren 😂🤣😂
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Elektro-Autöli von Porsche? Ich gehe auch nicht zum Metzger, wenn ich vegan essen will.
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Gewusst, dass man allein von Fleisch leben kann?
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Das war absehbar. Die Form des Wagens gefällt einigen Menschen und deshalb denkt Porsche jetzt gerade darüber nach, den eMotor wegzulassen und den Taycan mit einem richtigen Porschemotor anzubieten. Glaube aber nicht, dass das ein grosser Verkaufserfolg wird.
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Doch, das wäre ein Erfolg.
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das wäre dann ein zweiter Panamera, nicht?
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Der Fehler liegt bei der Politik. Bei der euepäischen Politik.
Gesteuerte Anreize und Einführung von Vorgaben für die Autobauer haben zu Fehlsteuerungen in der Mobilitätsfrage geführt. Das hat wirklich nicht mit der Marke Porsche zu tun. Die irrwitzige Idee, man könne das Klima nachhaltig dadurch beeinflussen, ist dem Größenwahn der Politik zuzuschreiben. Lest doch mal einfach was passiert mit dem Klima wenn ein Vulkan wie der Tambora ausbricht. Geschehen im Jahre 1815 in Indonesien.
Elektroautos ja, aber kleiner und leichter…..-
Die deutschen Autobauer taugen nur noch als Lachnummer! Gehätschelt unter Mutti Merkel die ihnen die Sorgen wegnahm, den Dieselskandal dank wohlgesonnenen Gerichten auch in der Schweiz gut überstanden, Staatshilfe in Hülle und Fülle. Innovation nur in grosse Motoren und Hüllen, mehr nicht!
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1816 gab es ein Jahr „ohne Sommer“ und 1817 Missernten. Danach konnte ich nichts weiter finden betr. Klimaveränderung. Offenbar hat sich das Klima nach 3-5 Jahren wieder normalisiert.
Welchen Zusammenhang siehst du da mit dem momentanen Klimawandel, bei dem seit vielen Jahren die globale Durchschnittstemperatur am Ansteigen ist?
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Das Elektron in allem soll dem CO2 sagen wo der Bartli den Most holt. Die IPCC ist ein quasi privater Verein der sich unter dem Schirm der UN eingenistet hat und der Welt, vor allem Europa, erklärt man müsse dem menschlichen tun alles CO2 austreiben.
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Mit der dafür produzierten Hetzerei und Angstmacherei wird kriminell viel Geld gemacht und vernichtet. So wie in einigen Ländern alte Heizungen und Autoflotten vernichtet werden müssen um dem Eletron zum Schnellstart zu verhelfen. Damit die CO2 Ideologie a la IPCC umgesetzt wird setzt man auf Bonus und Malus bei der BEvölkerung, Staat, Unternehmen. .
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Unfassbaren Reichtum verspricht wie eh und je der Handel mit Zertifikaten mit denen man sich Rechte zum CO2 Verbrauch kaufen kann… Europa vernichtet seine ganze über Jahrzehnte aufgebaute Gas & Kohle & Atom Infrastruktur und setzt auf Holz, Wind, SOnne um der IPCC gerecht zu werden.
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Wie wäre es man befreit sich von dem Verein? -
Der staatlich subventionierte Elektro-Boom ist wohl definitiv vorbei …
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Der Entscheid von Porsche Macan, Boxter, Cayman vorzeitig zu elektrifizieren ist die dümmste Entscheidung des Managements gewesen…
Das Problem beim Taycan ist die Reichweite (aber auch den Elektroschrott..)
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Elektroautos sind Spielzeuge für Reiche. In ihren Palästen der sozialen Gerechtigkeit können sie billigen Atomstrom laden. Für die arbeitende Bevölkerung ergibt die Elektromobilität keinen Sinn.
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BYD Company Limited, kurz BYD, ist ein chinesischer Mischkonzern mit Sitz in Shenzhen in der Provinz Guangdong. Das Unternehmen ist global einer der größten Produzenten von Akkumulatoren, vor allem für Elektromobilität, Batteriespeicher und Mobiltelefone.
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Ironischerweise ist der Kommunist P im kalten Nordosten dafür verantwortlich.
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Mit Warren Buffet als frühem Anker Investor
Hat zuletzt etwas reduziert
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Porsche = Vorsprung durch Technik in den Abgrund
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Vorsprung durch Technik ist zwar der Werbeslogan der Audi AG, aber das macht die Situation auch nicht besser …..
Deshalb bleibe ich bei meinem Benziner V6-Porsche mit dem Schalter für die Auspuffklappe und hoffe der Elektro-Macan wird bald wieder von einem Benziner angetrieben.
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@Gasoline Head: Der Macan ist doch ein Frauenauto, um zu zeigen, dass man die Leasingraten vermag. Da fahre ich lieber diskret Volvo.
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Der staatlich subventionierte Elektro-Boom ist wohl definitiv vorbei ...
Elektro-Autöli von Porsche? Ich gehe auch nicht zum Metzger, wenn ich vegan essen will.
Der Fehler liegt bei der Politik. Bei der euepäischen Politik. Gesteuerte Anreize und Einführung von Vorgaben für die Autobauer haben…