Ihr Chef, den ich nicht kenne, hat weltweit als einer der ersten die messerlose Prostata-Chirurgie eingeführt, die Impotenz, Inkontinenz, Spitalaufenthalt und Kosten entscheidend reduziert.
Er hat mit persönlichem Einsatz vor zwei Jahren die Kassen-Zulässigkeit erreicht, Europa folgt erst jetzt nach und nach.
Hunderte von Patienten verdanken ihm hervorragende Resultate.
Der Leitende Arzt, der sich mit dieser Technik beschäftigt, hatte nicht alle Zeugnisse für konventionelle Operationen. Zugegeben, formell ist das ist ein Fehler und unschön.
Aber von der Sache her braucht er Zeugnisse über diese Steinzeit-Methoden gar nicht. Geradesogut kann man sagen, dass in diesem Fall die Zulassungs-Bestimmungen nicht mehr aktuell sind.
Weil sie mit der Technik nicht Schritt gehalten haben. Darum hat wohl der Uni-Professor darüber hinweggesehen.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
In der Gemeinde der rückständigeren Urologen herrschen auch Neid und Widerstand gegen diese für die Patienten segensreiche neue Technik, die ihnen Konkurrenz macht.
Das mag mit ein Grund zur Hetzkampagne gewesen sein.
Es wäre ein Schildbürgerstreich, dieses an der Weltspitze spielende Team vor die Tür zu stellen. Privatkliniken würden sich die Hände reiben, es tel quel zu übernehmen.
Der Fall ist mit demjenigen der Herz-Chirurgie am Unispital Zürich nicht zu vergleichen. Diesen haben Spitalleitung und Regierung jahrelang nicht angepackt.
Sie untersuchten und untersuchen höchst zögerlich, sodass sich die Frage stellt, ob sie sich damit in die Verjährung zu retten wollen.
das Spital hat nur deswegen das beste Ranking,
weil alle Männer fette Prostataprobleme haben.
Ob man darauf stolz sein kann, überlasse ich den Betrachtern.
Basistechniken als Grundlage für Routineeingriffe (die die Mehrheit darstellen) als Steinzeitmethoden herabzusetzen,und jemand hochzustufen da dieser eventuell eine Spezialtechnik kann, ist nicht akzeptabel.Ein höherer Kaderarzt muss zwingend alles vorweisen ,da dieser eine grössere Verantwortung trägt im Klinikalltag.Vor allem wird dieser Kaderarzt sicher einen Chefarzt Posten anstreben, dann wird letzteres noch relevanter.Mit Short Cut Diplomen ein No go!!! Zudem ist die Vorbildfunktion katastrophal, auch wer erhält dann ein bevorzugtes Diplom. Man könnte Diplome letztendlich dann abschaffen
Ein no-go. Dann ändert die Vorschriften, die Regulatorien auf dem Rechtsweg! Sich einfach über Bestehendes – selbst gut gemeint – hinwegsetzen, ist illegal, kriminell. Basta!
Es heisst nicht „Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein“, es heisst „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“! Das Wort stammt vom Herrn, Jesus Christus, und steht im Johannesevangelium bei 8:7! Und es wird pointierterweise an Schriftgelehrte und Pharisäer gerichtet.
Angst vor dem Wort Sünde? Und sind Sünde und Fehler das Gleiche? Also bitte – die Bibel darf man nach wie vor, wenn, dann richtig zitieren, vielleicht wieder etwas ausgewählter und vor allem, nicht einfach in jedem Kontext und paraphrasiert.
Zielich wüster Fehler(≠Sünde)
Wenn der Klinikdirektor die Zulassungsbestimmungen für veraltet hält, so könnte er sich in seiner Postion dafür einsetzen, dass die Regeln geändert werden – für ALLE.
Diejenigen, die die korrekte Anzahl Operationen durchgeführt haben, müssen sich ja ziemlich veräppelt vorkommen. Ein Klinikleiter ist nicht nur für seinen Günstling zuständig, sondern auch für die anderen Mitarbeiter.
Die Daumen runter bei den anderen Kommentaren sind erstaunlich. Wer das wohl veranlasst?🤣🤓.Was für ein Blödsinn dieser Artikel, und so etwas von einem Arzt, da braucht man sich überhaupt nicht mehr zu wundern über all die Skandale. Wo lebt dieser Doktor, hat er als Politiker die Sicht zur Realität verloren. Wie soll denn ein System so funktionieren, wenn bei dem einen es nichts braucht weil er angeblich eine Technik kann, und andere müssen alles absolvieren. Woher weiß der Autor das der Kaderarzt, das kann, vor allem wenn er so sehr betont, dass er den klinikdirektor nicht kennt.
Bewertung von Kommentaren ist immer subjektiv.
Von daher schaue ich mir die Gagge schon gar nicht erst an.
Mir doch egal, was andere Spaggen von meinen Kommentare halten.
Wichtig ist doch, dass jeder dumm labern darf!
Meine Erfahrung mit der USZ Urologie: ewige Wartezeiten und dann eine Fehldiagnose, ein paar Hundert weg, Labornanalysen, etc. Money for Nothing.
Dann habe ich endlich meinen ehemaligen Superstar-Urologen gefunden, habe sogar einen halben Tag Ferien genommen, um dort hinzufahren und nach weniger als 10min hatte er mit seinem scharfen, analytischen Verstand die korrekte Diagnose; problem leicht und präzise gelöst.
USZ: ev Geltungsdrang, aber sonst nicht viel…
Er versucht, betrug zu bagatellisieren. Selten so abgrundtiefen bocksmist gelesen.
Am USZ läuft nicht nur in der Urologie dermassen viel völlig verkehrt und widerrechtlich, dass es ein völliger Verhältnisblödsinn ist, wenn man einzelne positive Aspekte als Rechtfertigung nimmt, dass man einfach so weiter machen kann wie bisher. Ist ja schön, wenn die dort auch mal etwas wirklich gut machen. Aber es wurde dermassen viel dermassen schlecht gemacht, dass man jetzt nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen kann.
Jetzt müssen die Federn gerupft werden! Wer nicht betrogen oder beschissen hat, der braucht sich keine Sorgen zu machen.
Ich könnte es auch nicht besser sagen, auf den Punkt!
Leute, ich stelle einfach fest, dass hier die Comments oft primitiv & gehaessig sind. Was ich aber weiss und kenne, sind Riesen-Spitaler und das Leben in wiss. Kliniken, darunter das Texas Medical Center, das Los Angeles Med Plaza und div. UK NHS Kliniken.
Auch bin ich bestens vertraut gewesen von 199 bis 2012 mit der Inneren, USZ. Seit 30 a unterrichte ich an 3 US Med Schools als Faculty.
Mismanagement und st in grossen Firmen/Orgs/Govs eher die Regel als die Ausnahme.
Dieser Fall sollte von einer qualifizierten Commission ueberprueft werden, und ein oeffentliches Hearing
wie im Senate sta
Am Princeton-Plainsboro warst du auch?
The comments are not disrespectful in any way. If you have worked for all the clinics you listed then good for you. It doesn’t really have anything to do with the story.
A public hearing is a bit over-the-top, don’t you think? We have laws that deal with these kind of offences – they just need to be enforced.
@Trevor: you are wrong, comments are absolutly Fine, in US the Director would be fired
@ Huber: you are absoluty right
Ich teile die Worte von Herrn Fierz zu 100 % ! Beide sind Top-Mediziner und sollten sie gehen (müssen) wäre das für das USZ ein sehr grosser medizinischer und fachlicher Verlust und natürlich vor allem auch für die sehr vielen Patienten. Ich bin einer davon und hoffe sehr, dass die beiden am USZ bleiben.
Ja Ueli, Du als einzelner Patient kannst das natürlich megagut beurteilen, wie gut die beiden Ärzte sind und wie vielen Patienten tatsächlich geholfen wurde.