Fonds zu. Cracks weg.
So das Resultat des vermeintlichen Erfolgs-Produkts der Lombard Odier. Es läuft unter dem Namen Global Macro.
Und geht als eine der kürzesten und erfolglosesten Initiativen in die Geschichte der edlen und teuren Privatbank ein.
Lanciert Anfang 2025, Steckerziehen diesen April.
Die für teures Geld geholten Leute mussten jetzt gehen – ausser viel Lohn und vielleicht sogar Bonus nix gewesen.

Dabei waren die Vorschusslorbeeren riesig. Es handle sich um die absoluten Cracks von der alten Credit Suisse.
Die ist zwar sang- und klanglos untergegangen, aber hey, sie hat ein Pool an Leute – sagenhaft.
So die Jubelmeldungen von der Lombard Odier-Brücke. Die Handvoll vermeintlicher Erfolgs-Manager lancierte dann den Global Macro.
Kaum gestartet, geriet der in die Krise. Donald Trumps erste Zoll-Salve sei „Dank“.

Das war im April 2025. Vom Schlag in die Magengrube erholte sich das Vehikel nie mehr richtig. Vor ein paar Wochen mussten die Genfer das Ende einläuten.
„Der Fonds wird in eine geordnete Realisierungsphase übergehen, die voraussichtlich über einen Zeitraum von etwa 4,5 Jahren durchgeführt wird“, sagt ein Sprecher.
„Seit Auflegung hat die Strategie eine solide Performance erzielt, mit einer IRR von rund 9 Prozent. Das für die Verwaltung des Fonds zuständige Private-Assets-Team bleibt unverändert.“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„(…) die absoluten Cracks von der alten Credit Suisse.“
Wirklich?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immerhin hat der Lukas mal nicht Topshots geschrieben. Mehr gibt sein Wortschatz nicht her. Wie man KI einsetzt, weiss er noch weniger. Aber hey, er war mal Journi des Jahres
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Außer Spesen nix gewesen..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ex CS kann nicht gut sein. Die haben schon einmal eine Bank abgeschlossen.
Wenn ich Leute einstelle, welche bereits eine Bank an die Wand gefahren haben, um meine Bank gross herauszubringen, dann zeugt dies doch, zumindest ein wenig, von recht viel Optimismus. Im Zweifelsfalle auch von Dummheit.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hast du deswegen den Rene Benko, deinen Landsmann, engagiert.
Mir wird so einiges über dich jetzt klar, Paffner!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was eine enge Sichtweise! Als hätten 60000 CSler alle eine kollektive Schuld daran, dass die Führungsebene durch Arroganz und Missmanagement die Bank kaputt gewirtschaftet hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gier macht „dumm“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das geht auf die Kappe von Teilhaber Frédéric und dem HR Chef Nicolas ex Credit Suisse. Rochat hat sich einseifen lassen und die CS Blender via dem Ex-CS HR Chef geholt. Das glänzende Resulat kann man nun sehen. Wenn LO eine Aktiengesellschaft wäre, rollten ein paar Köpfe oben. So aber trifft es wieder nun die „Kleinen“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
LO ist bekannt für teure Produkte mit schlechter Performance! Wer sich das wünscht, ist bei LO goldrichtig. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird man dann zu Events eingeladen und einem das Gefühl gegeben, dass man wichtig ist. Eigentlich nichts anderes als die Hütchen Zauberer!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das dickste Problem ist immer, wenn man als Nulpe von einer Klärgrube zu einer anderen wechselt, dass das Wasser dadurch nicht reiner oder sauberer wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn es an der Börse gewittert, dann muss man das halt aussitzen. Dass Kurse auch mal sinken können, ist doch klar.
Und für Trump kann das Management ja nix.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als Insider würde ich Aktien von Idorsia kaufen und halten! 🚀
Ihr Schweizerlis habt Perlen vor euren Nasen und kauft lieber teures Zeugs.🫰
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am Schluss heisst es wieder: Ausser Spesen, nichts gewesen. Seit dem der Fund am 22. Januar 2025 live ging, haben Investoren in CHF gemessen -7% verloren. Der langweilige SMI inklusive Dividenden hat im gleichen Zeitraum +15% zugelegt.
Quelle: https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/en/funds/chart/183705#tab-content
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist erstaunlich, dass Bankkunden oft Geld in aktiv verwaltete Fonds investieren. Da werden hohe Gebühren fällig und oft werden Verluste ausgewiesen. Ivanovic der grosse Fonds Hexenmeister der UBS hat den Vogel abgeschossen!!! In seinem Fonds war eine grosse Position von First Brand Aktien aus den USA! Diese Titel gingen Bankrott. Und die Fondskunden hatten/haben saftige Verluste!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da muss man sich schon fast Mühe geben… und das zu diesen gesalzenen Preisen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese aufgeblasenen narzissistischen Nieten und Flaschen vor der ex CS waren schon vorher nur zur Dekoration und als Sesselfurzer da !!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…und doch, sie wurden fürstlich entlöhnt.
Und genau dass ist die ganz grosse Schweinerei- die gehören alle in den Bunker und enteignet!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Ex-CS-Cracks für LO in der Deutschschweiz waren auch alles Ausländer? Die, wie schon bei der CS für den Untergang bzw. das Non-Performing verantwortlich sind? Ich frage nur, weil die UBS für Swiss Private Banking angeblich primär Ausländer einstellt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Surprise, surprise, Serge Fehr und seine Truppe waren ja auch Top Hires.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon ironisch, wenn man Kunden verspricht, dass der Fonds vorallem in Marktstressphasen abgesichert ist und davon profitieren soll. Das Ergebnis lautet: -8% im April 2025 (Zollkonflikt) und -6% im März 2026 (Irankonflikt).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dafür läufts ja dem Zentralschweizer und Zürcher Team super oder?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man von Genf nach Zürich kommt, dann muss man sich auf einen Marathon einstellen.
Schweizer Banken haben doch auch noch nie Geld verdient in den USA. Falls sie mal Geld verdienten, hagelte es Bussen, auch in England und Frankreich.
Ein Hub in Zürich zu haben, ist zwar wichtig, aber der Geldregen wird schwierig zu erarbeiten sein, vorallem im PB. Die, die immer über die Ex-CS-Leute sich auslassen, liegen falsch. Das mittlere Kader, war im Durchschnitt top, ich spreche jetzt nicht von der Führung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kundenbindung à la Swiss Banking: Den Kunden einen riesigen Schwachsinn unterjubeln, mit Pauken und Trompeten in den Abgrund fahren und mit illiquiden Ersatz-SPVs und Sidepockets dafür sorgen, dass deine Kunden dein dilettantisches Finanz-Guantánamo nie mehr verlassen werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die unehrlichen Fiatwährungen, geschöpft durch Kredit, laufen ihrem Endgame entgegen!
Selbst die grössten Idioten müssten allmählich erkennen, dass Fiatwährungen erzeugt durch Bankkredit, zwangsläufig mathematisch nachweisbar in die Pleite führen werden.
Reden Sie mit Mathematikern, anstatt ständig um den Brei herum zu schreiben. Was Banken, Zentralbanken, Staaten, Regierungen betreiben ist glasklar ein System mit langfristiger, betrügerischer Insolvenzverschleppung.
Wer Kredit zum gesetzlichen Zahlungsmittel bestimmt gehört vor Gericht gestellt. Das gilt für alle Regierenden von Staaten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich rate mal: Hässig hat schon die LO Anwälte am Hals, weil Kommentare mit starker Kritik an der Bank, auch wenn zu Recht, kommen nicht durch.
Wenn dieser Kommentar veröffentlicht wird, ist meine Vermutung wohl richtig und die Banker sind nervös.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke für die Bestätigung.
LO scheint nur durch Anwälte zu kommunizieren. Das zeigt, wie schwach deren Führungskräfte in Wirklichkeit sind. Und denen soll man sein Vermögen anvertrauen???
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist nicht die erste Blamage von LO. Hedge Fonds, Infrastruktur, usw. Und nun private credit. Verstehen die Teilhaber das Anlagegeschäft?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
übersättigt. Immer mehr Schulden geht irgendwann nicht mehr. Dann zerfällt alles wieder und zwar
genau deshalb, weil mehrheitlich alles mit Kredit und Schulden finanziert wird, aber nicht mit nachhaltigem Geld bezahlt ist.
Fiananzsystem der Banken zerfällt!
Die Mehrheit der Menschen will einfach (noch) nicht einsehen, dass man mit Schulden nicht bezahlen kann. Kein Wunder, wenn schon in Schulen+Hochschulen das System der Täuschung gelehrt wird, und die kollektivverblödeten Regierenden, welche Schuldenwährungen zum gesetzlichen Zahlungsmittel bestimmt haben auch die Lehrpläne bestimmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo CSler untergekrochen sind, sinkt der Service markant ab. Dafür steigt Arroganz und komplette Inkompetens. Siehe ZKB Erbschafts“spezialisten“.
Die arbeiten mit Erfolg daran, die Erben und das geerbte Vermögen, möglichst schnell aus der ZKB zu haben. Null Interesse an einem funktionierenden Service.
Mein Ratschlag an alle: wechselt die Bank, wenn ein ex CSler euer Betreuer wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mal sehen, ob der FC Bayern München sich jetzt auch aus dem Kader vom FC St. Pauli bedient, der v.a. mit gross aufgemachten Fan-Choreos („Fck Nzs“, „Fck AfD“ etc.) und Regenbogenarmbinden auffiel, jetzt aber absteigt und somit zweitklassig ist.
Das wäre das Analogbeispiel für LO, sich bei der CS bedient zu haben. Was da am Ende übrig blieb, ist wie beim Garage-sale halt der wertlose Bodensatz.
Lesson learned, Geneva?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und die Politik? FDP, SVP, CVP…machen die was, ausser Stimmen von verzweifelten Schweizern zu erhaschen und selber in Ihren Firmen Ausländer einstellen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei LO ist seit Jahren die Familie Lombard schon lange weg. Mit Sohn und Schwiegersohn. Patrick Odier ist im Ruhestand. Hubert führt die Bank v.a. aus London? Wer führt eigentlich das Institut?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
kaufen sie einen S&P 500 (VUSA in CHF) oder Nasdaq 100 (NADQ in CHF) dann schlafen sie gut und brauchen keinen Bankberater.
Beide trotz $ Entwertung in 5 oder 10 Jahren top !
Natürlich gibt es noch viele andere gute passive ETF`s .
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gab es bei der CS auch Cracks?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat jemand etwas anderes erwartet von diesen sogenannten CS- Cracks?
Während die Aktienmärkte nach dem Zollschock im April 2025 zügig neue Allzeithochs erreichten, hat sich dieser Fond nie mehr erholt.
Das schlimme ist, dass viele CS- Leute in weiteren Funktionen bei anderen Finanzinstituten ihr Unwesen treiben und trotzdem noch immer fürstlich abkassieren.
Die UBS tut gut daran, lieber mehr Leute auszumisten als zu wenige.
Nur so kann die UBS von dieser CS Seuche geheilt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Swiss Re is auch geil auf alte CS cracks,.. die bauen Bürocratie umd Ihre eigen stellen in SR recht zu fertigen lol. Crazy wie Swiss RE alte CS leute holte in den letzten 2 Jahren (aber entläst mega viele leute)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein „Produkt“ mit Eigenmitteln vorfinanziert, wie es jedes Realunternehmen macht? Nein, die Banken spielen mit Fremdgeldern und garnieren damit unverdiente Boni. Unverdient, weil damit keine Leistung erbracht wird sondern vom eingegangenen Risiko abhängt, welches letztlich der Kapitalgeber trägt. Casino pur und die Gambler schimpfen sich noch „Elite“. Den Banken müsste man verbieten sureale „Produkte“ anzubieten, für welche die Realwirtschaft hingegen Garantieleistungen erbringen muss.
Cracks? Nein, hochbezahlte Schaumschläger, für die, auf der Gasse stehend, die Allgemeinheit hinstehen muss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da haben vor allem die Headhunter ihren Geldsack gefüllt.
Dieses System ist krank.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit Global Talents den Global Macro lancieren liegt ja auf der Hand …… und dann noch ein AI Modell und fertig. Investieren ist Arbeit – mit Gucci Täschli Spazieren macht keine PortfolioManager ;-)))