In seinem Buch „Neutralité suisse et ordre mondial au bord du basculement“ (Schweizer Neutralität und Weltordnung am Rande des Umbruchs) kritisiert der ehemalige Botschafter Jean-Pierre Vettovaglia die aktuelle Aussen- und Sicherheitspolitik der Schweiz scharf.
Vor allem analysiert der Diplomat die schleichende Annäherung an die Nato, die der Bundesrat und das VBS seit Jahren mehr oder weniger unter dem Radar vorantreiben.
In einem kurzen Abschnitt auf Seite 149 schreibt Vettovaglia Folgendes:
Die Ukraine Defence Contact Group (UDCG, auch als Ramstein-Gruppe bekannt) ist ein multinationales Koordinationsforum (keine formelle Organisation), das am 26. April 2022 in Ramstein in Deutschland ins Leben gerufen worden war.
Sie bringt Länder und die EU zusammen, um die militärische Hilfe (letale und nicht-letale) für die Ukraine zu koordinieren.
Die Sitzungen finden etwa einmal im Monat statt (in Ramstein, im Nato-Hauptsitz in Brüssel oder virtuell).
Die Leitung lag ursprünglich bei den USA, aber seit Anfang 2025 wird der Vorsitz gemeinsam von Grossbritannien und Deutschland wahrgenommen.
Nach Angaben von Ende 2025/2026 umfasst die Gruppe 57 Länder (alle 32 Nato-Mitglieder plus 25 Nicht-Nato-Länder) sowie die Europäische Union.
Allerdings gibt es keine einheitliche, offizielle, öffentliche Mitgliederliste: Die Teilnahme definiert sich durch die Vertretung an mindestens einer Sitzung.
(Sobald ein Land aufgenommen wurde, gilt es danach in der Regel als Teilnehmer). Und die Schweiz soll gemäss Vettovaglia dabei sein, auch wenn nur als „Beobachterin“?
Erstaunlicherweise wurde für diese Aussagen keine einzige Quelle genannt, was Vettovaglia in seinem Buch sonst immer macht.
Meine eigenen Recherchen waren erfolglos: Ich konnte keine öffentliche Quelle zu diesem Thema finden.
Sogar Rafael Lutz erwähnt die UDCG in seinem hervorragenden Buch „Das Nato-Netzwerk in der Schweiz“ nicht.
In solchen Fällen bleibt nur eines: bei der zuständigen Behörde nachfragen – beim VBS. Am 16. August 2026 habe ich also an das VBS folgende Anfrage geschickt:
Die eher lapidare Antwort vom VBS kam am 10. September und lautete:
Die „Tagesordnung der 36. Sitzung der Ukraine-Verteidigungskontaktgruppe (UDCG)“ begann mit den „Opening Remarks“ des deutschen Militärministers Pistorius, Nato-Generalsekretär Rutte und weiteren.
Die Aussagen von Vettovaglia wurden somit vom VBS quasi Wort für Wort bestätigt:
– Die Schweiz ist seit April 2023 bei der UDCG dabei, offiziell als Beobachterin.
– Die damalige VBS-Chefin und Nato-Aficionada Viola Amherd hatte die „Einladung“ der USA angenommen.
– Für das VBS ist das nicht einmal erwähnenswert.
Die Agenda der Sitzung vom 11. August 2026 ist zwar nichts Aussergewöhnliches, zeigt aber, dass die Schweiz über die Kriegsführung direkt informiert wird.
Auch wenn offiziell nur als Beobachterin:
Witziges Detail in der Antwort vom VBS: „Aus Gründen der Vertraulichkeit werden den Teilnehmenden keine Dokumente ausgehändigt, sodass keine weiteren Unterlagen vorliegen.“
Das VBS bestätigt die Teilnahme – und erklärt gleichzeitig, es gebe keine weiteren Unterlagen, weil den Teilnehmern aus Vertraulichkeitsgründen keine Dokumente ausgehändigt würden.
Eine Kontaktgruppe, die Artillerie, Panzer, Flugzeuge und Luftabwehr koordiniert, ohne Papier?
Wenn das wirklich stimmt, kann man auf diese Weise vermeiden, Anfragen wie meine im Detail beantworten zu müssen. Nach dem Motto: Es gibt nichts, wir haben nichts zu verbergen. Alles gut.
Nach der Ablehnung der Neutralitätsinitiative stellt sich umso mehr die Frage, welche Rolle die Schweiz künftig in der UDCG einnehmen will. Bleibt es beim Beobachterstatus, oder steigen wir um auf offizielle Kriegspartei?
Dieser Text erschien auch auf der Substack-Seite des Autors.






Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
neutral eben.
wie das burgenstock-meeting (ohne rus).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jesses, ein weiterer Hyperventilator, der sich selbst kolossal wichtig nimmt. Ich sehe die Schlagzeile vor mir, würde die Schweiz den Ukraine-Krieg ignorieren: Krieg vor „Haustür – Schweiz schläft“
Die Kläfferpopulation hier auf IP hat die 10 Milllionen längst überschritten.
Gobt’s keine Erwachsenen mehr?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon vor dem Buch von Lutz war klar, dass das CH Establishment in die NATO will. Alle offenen und verdeckten Hebel werden bedient, um mit möglichst wenig Öffentlichkeit maximal weit in dieses aggressive Bündnis sich einzubinden. Und dies, während die Ukraine untergeht, und der Papiertiger NATO zeimlich machtlos die Katastrophe versucht mitzuverwalten, um maximal zu verbergen, dass alle Bemühungen der letzten fünf Jahre nur mehr Tote, mehr Hass und Vernichtung über die Ukraine und die Welt bringen. Die Ukraine wird auch mit Hilfe der NATO zugrunde gerichtet, und nicht gerettet…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ahahahaha, ich lach mich schlapp über so viel Russenstusser-Bullshit!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, Boomer. Alles gut. Chill mal
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Durch den Blick über die US/NATO-Brille ist es schwer zu verstehen, daß Kriege nicht einfach filmreife Schlachten sind, sondern auch mit langwierigen Belagerungssituationen einhergehen. UND diese sind fürwahr nicht die Spezialität der US-Kriegsstrategen, die in der NATO den Ton angeben. Schade, daß das Wissen darum an einem kleinen Ort ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was unsere Gutmenschen-Politiker nie „politisieren“: in der Steuererklärung wie bei der Religions-Zugehörigkeit ein X setzen, wer nicht für das Ausland Steuern bezahlen will. In Politiker-Steuererklärungen ein 2-tes X zum Setzten: Diese Politiker zahlen für das Gutmenschentum im Ausland sowie für das Sozial- und Asylunwesen in der Schweiz.
Es ist wichtig überall drinn zu sitzen und direkte Infos zu haben.
Man muss aber deshalb nicht dem Club beitreten.
Beobachterstatus ist vorzuziehen. Das beinträchtigt die Neutralität nicht.
Was war nochmals das Problem?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am Ende der Verschwörungstheorien erwacht vielleicht auch die 70% Blase.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verschwörungsgläubige sind allenfalls die 30%, die auf Blocher hereinfallen. Denen kann man auch einen Kackhaufen als Gourmetmenü verkaufen und sie würden ihn mit Genuss verspeisen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@TA: Die Spritze hat gewirkt, zumindest Nebenwirkung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Pierre, wenn dir langweilig ist, gehe wieder dein Geschlecht ändern! Aber lass uns in Ruhe!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…irgendwie erinner mich das an Russen trolle…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Bubentrickli zur Umgehung der Offenlegungspflicht amtlicher Dokumente ist (), die schriftlichen Unterlagen als „Handakten“ der Beteiligten zu bezeichnen. Die müssten allenfalls erst bei auf Stufe PUK oder im Rahmen einer strafrechtlichen Voruntersuchung herausgerückt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Volk hat JA gesagt zum Ende der Neutralität. Also kann das VBS sich der NATO anschliessen. Das gleiche Volk wird auch JA sagen zu der Mogelpackung der EU Verträge.
Man könnte genausogut die Schweiz auflösen und als Geschichte, es war einmal… verbuchen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Assetverteilung ist noch nicht geregelt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz ist mitten in Europa. Von friedlichen Staaten umgeben. Keiner ist der Schweiz feindlich gesinnt. Würde die EU angegriffen, sind wir mittendrin. Was würden wir tun, wenn der Schweizer Luftraum von fremden Flugzeugen, Drohnen und Raketen überflogen würde? Sie abschiessen? Einfach Augen zu und rüberfliegen lassen? Hoffen, dass nichts runterfällt? Vor 80 Jahren hat das noch funktioniert, heute nicht mehr. Wir sind in einer anderen Zeit. Abseitsstehen, zuschauen und hoffen, dass wir verschont werden, ist illusorisch. Die NATO wär die beste, effektivste und günstigste Lösung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich verstehe nicht, wie man bei richtig erkanntem Sachverhalt derart falsche Schlussfolgerungen ziehen kann.
Sie wollen – wie leider viele Verhetzte – mit einer Kriegspartei zusammenspannen gegen einen Gegner (Russland), der den Krieg garantiert nicht verlieren kann, weil er dann Atombomben einsetzt. Glauben Sie allen Ernstes, dass die USA einen Atomkrieg mit Russland wagen, um die europäischen Länder zu schützen? Warum sollen die USA das tun?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz ist mittlerweile soweit von Neutralität entfernt, wie der Hahn vom Eierlegen. Und genau darum wäre die Initiative richtig gewesen.
Aber auch der Schweizer lässt sich in den Russland-Krieg-Panik-Modus durch Medien und EU-höriger Politik versetzen und glaubt die ganzen kriegstreiberischen Spekulationen und Lügen.
Noch dazu vergessen auch schweizer Qualitätsmedien, dass es eine UN-Resolution zu Erpressungen, äh Sanktionen gibt, welche diese ausdrücklich verbieten, wenn der Bürger darunter leiden muss.
Trotzdem beteiligt sich die Schweiz an jedem EU-Blödsinn
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Waren es die 30 Rubel wert?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Google KI meint: „Das erklärte Ziel der Ukraine Defense Contact Group UDCG…Das langfristige Ziel ist es, die ukrainischen Streitkräfte so aufzustellen, dass sie auch zukünftig Aggressionen Russlands eigenständig abschrecken können…“
Das „langfristige Ziel“ der UDCG könnte wohl auch sein, dass die Waffenkonzerne in den nächsten Jahrzehnten mit dem Ukraine-Krieg gigantische Umsätze machen werden und das in Bundesbern noch nicht realisiert wurde.
Gunther Kropp, Basel
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Neben Umsätzen ist es doch für alle Beteiligten interessant zu sehen wie viele unschuldige Menschen man nun mit Drohnen ermorden und verkrüppeln kann.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat Angst vor Cassis und kriecht vor ihm.
Keine Ahnung warum.
Die Motive für die jährlichen (!) 6 Milliarden CHF an Coci-Korrupt Selinski durch seinen Buddy Cassis, sind gut für ihn angelegt.
Statt wie Tigrillo in Strasbourg königlich logieren und dinieren wird er nach absitzen in Bern die berüchtigten weissen Partys an der Cote d’Azur, Paris, London oder neuerdings Mallorca geniessen können.
Was für ein verlogenes Pack in Bern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verlogen sind höchstens die amoralischen SVP-Vatniks, die mit den russischen Kriegsverbrechern und Völkermödern gemeinsame Sachen machen wollen. Bei der Selbstbereicherung stehen die ganz vorne, da interessiert doch Neutralität überhaupt niemanden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Gute an der letzten Abstimmung ist, dass das Volk mit dem NEIN, solche Kontakte guthieß und wir – zwar unabhängig und neutral- weiterhin Vorkehren für einen Ernstfall treffen können und mit unseren Nachbarn und NATO, die uns ja verteidigen müssen,weil wir dies nicht mehr selbst können, kompatibel bleiben
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Nato wird uns nicht verteidigen. Sie wird in unser Land einmarschieren oder unser Land bombardieren wenn sie das wegen dem Kriegsverlauf als nötig erachtet. Das heisst simpel einfach, wir werden zum Kriegsschauplatz. Uns verteidigen ? Reine Illusion !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ihre Logik, Herr Jeker, ist so gut wie Ihre Kommasetzung.
Sie glauben wirklich daran, dass die NATO (also wer genau, wenn nicht die USA? Die Queer-Army von Buntland, die Maghrébiens aus den Banlieus Frankreichs oder die Pakistanis aus GB?!?) uns im Fall, dass wir angegriffen würden, zur Hilfe käme?!?
Sie glauben wohl auch noch immer daran, dass die Pfimpfung die Weitergabe des Virus verhindert…! Holen Sie sich eine Bratwurst und denken daran: während des Essens nicht sprechen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In einer Demokratie bestimmt die Mehrheit. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies das beste für das Land ist. Leider ist festzustellen, dass in letzter Zeit vieles in die falsche Richtung läuft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In dem Fall läuft aber alles richtig. Man darf populistische Volksverräter (und das sind die Russlandapologeten allesamt) niemals gewähren lassen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
V. Amherd, M. Pfister, I. Cassis und der gesamte Bundesrat der letzten Jahre, das sind die Totengräber unserer Neutralität.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn der Russe am Bodensee und Weil am Rhein steht, wird er auf die Schweizer Neutralität scheißen. Er wird einfallen, plündern und die Schweizer, wie übrigens die restlichen Europäer auch, knechten oder als Sklaven verkaufen (zumindest jene, die nicht ins Gulag kommen oder gleich umgebracht werden).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Beatrice, ja, ob die Russen gegenwärtig unsere Neutralität beachten würden, bezweifle ich auch. Wir sind ja ein unfreundliches Land. Abgesehen davon denke ich nicht, dass Russen am Rhein oder am Bodensee stehen werden. Da ist eher mit Raketen zu rechnen, die auch für andere Länder wichtige Infrastruktur zerstören sollen. Die haben wir und die können wir nicht schützen. Bedenklich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im Umgang mit Russland gibt es keine Neutralität. Entweder man bekämpft russische Kriegsverbrechen oder man ist Mittäter. Punkt!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was ist mit Amerika und Israel. Jede menge Kriegsverbrechen die bis Heute nicht verfolgt werden, Wieso? nur bei Russland.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wach auf, lieber Urs.
Der Ukraine-Krieg ist das Resultat der aggressiven NATO-Osterweiterung.
Der Westen ist schwach und Russland wird sein Ziele militärisch durchsetzen. Wie einem von Anfang an hätte klar sein sollen, wird das Ganze mit der vollständigen Zerstörung der Ukraine enden.
Einfach nur tragisch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wem nützen eigentlich die vielen falschen Zahlen, Angaben und Einschätzungen, die den Leuten präsentiert werden?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine wahrlich bedenkliche Entwicklung.
Auch das ist ein Wiederspruch zur Verfassung,
und sollte geahndet werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist doch wieder wie beim NATO Gladio Terror in Europa und ihren Ablegern, den illegalen Geheimarmeen P 27 und 27 in der Schweiz, die von Engländern trainiert wurden und Einsätze im Ausland leisteten aber was erst auskam, als die Totalüberwachung und Bespitzelung der gesamten Bevölkerung in 900’000 Papier-Akten, den Fichen aufflog. Obwohl es in ganz Europa so war, wurde ausser in Italien nie jemand verurteilt, aber die Schweiz hat es wenigsten aufzuarbeiten versucht, weshalb sie auch heute noch nicht mehr informiert wird und keine Auskünfte mehr geben darf, sonst käme vielleicht ja noch
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Eine Kontaktgruppe, die Artillerie, Panzer, Flugzeuge und Luftabwehr koordiniert, ohne Papier?“
Die Abwesenheit der Papiere an der Sendeseite eröffnet Chancen: es gab einen Vorfall in dem Merkawa Kampfpanzer im Südlibanon vom FGM-148 Javelin vernichtet wurde.
Die allererste Stellungnahme zur Nutzung westlichen Militärtechnik durch Proxy des Irans im Libanon kam vom Leiter des militärischen Nachrichtendienst aus Kiew: die Bösen Russen haben einen Transport der Javelins gekapert und sie weiter verkauft.
Wie das bei NULL Bewegung an der Frontlinie geschehen konnte erklärte Budanow nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat man das Privileg den ganzen Tag Zeuge sein und die pubertäre liederlich Art mit verfolgen zu dürfen, wie Neu-Schweizer, aber auch alteingesessenes Gesindel der EU-Turbos, in der kleinen Kammer, als auch im Bundesrat, mit der Zukunft unseres Landes, mit der Zukunft unserer Heimat Schweiz umgehen, dann muss jeder Mensch der noch bei Trost, noch nicht total von Sinnen, noch nicht hoffnungslos verblödet ist, zum Schluss kommen: «Wir sind eine Wegwerf-Gesellschaft» – http://www.keineheimat.ch
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hirnloses und nutzloses Gesindel, wie das, welches sich in der SVP sammelt. Das ist die wahre Wegwerfgesellschaft. Abschaum wie diesen braucht nämlich keiner.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke Ruth mit den 3 Füssen für ständig & stetig steigende KK-Prämien.
Danke Evelyn für die Schrottung des CH-Bankgeheimnisses.
Danke Atom-Doris für die jämmerliche Atompolitik.
Danke Micheline und Simonetta für die zerstörerische Zuwanderer-Politik.
Danke Viola für das aktive Versagen bei F35 und NATO-Annäherung.
Danke KKS für die Halbierung des Zollfreibetrags auf 150.–.
Danke Baumschneiderin für nix.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Neutralität ist mutlos und charakterlos. Die Schweiz gibt sich nach aussen neutral, tatsächlich aber verhalten wir uns einfach opportunistisch wie eine Fahne im Wind.