Kaum einer hat im Banking mehr erlebt als der Ex-Grossbanker, sagt Hans Geiger. Wenn Grübel nun ein Drittel in Sicherheit bringe, passiere das im Hinblick auf bevorstehende Banken- und Staatspleiten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Passt einfach auf dass ihr Gold kauft und nicht irgendwelche wertlosen Papier-Anrechte auf Gold :-). Die sind wenns knallt dann ziemlich schnell wertlos da nicht in Gold auszahlbar, da bekanntermassen Goldderivate und Zertifikate die echten Goldbestände um ein vielfaches überschreiten. Und beim nächsten Knall geht der Dollar unter (mit einem gewaltigen Knall). Zertifikate wertlos und „netten“ der Position und Auszahlen in Dollar ist dann auch keine Option mehr…
Beste Grüsse
-
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich empfehle nur über an den grossen Börsen gehandelte Futures Gold zu kaufen! Das kann man in sekundenschnelle 24h pro Tag an 6 Tagen der Woche in einem Krisenfall zu Geld machen. Wollen Sie mit einem Goldklumpen in der Hand zum Bäcker gehen?
-
Mazetta: Sie machen eine Fehlüberlegung: Das Geld ist ja dann nichts mehr wert (eine Million Reichsmark für ein Kilo Brot), das Gold aber schon.
Ein jüdischer Arzt sagte mir vor Jahren, fünf Goldvreneli hätten ihm das Warschauer Ghetto, also den sicheren Tod, erspart.
-
-
Goldbugs sind die glücklichsten Anleger.
Wenn der Goldkurs fällt, dann freuen sie sich, dass sie günstig ihre Schatztruhe weiter auffüllen können.
Wenn er Goldkurs steigt, dann freuen sie sich, weil sie sich in ihrer Anlagestrategie bestätigt fühlen.
Gold hatte in jeder Epoche und in jeder Kultur einen gewissen Wert, der Wert wird nie auf Null fallen. Im Gegensatz zu Papiergeld und anderen Papier Anlagen, die sind nur Zahlungsversprechen, Gold ist kein Zahlungsversprechen – Gold hat ein intrinsischen Wert. Auch kann man sein Vermögen mit Gold recht schnell vor dem Zugriff des Staates in Sicherheit bringen; z.b. bei Immobilien, Anleihen und Aktien kann der Staat einfach die Steuern erheben/erhöhen und so seine Bürger schröpfen. Auf lange Sicht, fährt man mit Gold immer gut, ausser wenn die Regierung ein Goldverbot erlässt.
-
Falsch. Es gibt Situationen, da ist ein Fahrrad, ein Brot, ein Kanu usw. wichtiger und wertvoller als Gold
-
@ueli
Es geht nicht darum, welchen Gegenstand man in welcher Situation gebrauchen kann.
Es geht um ein Speichermedium, mit welchem man das eigene Vermögen für kommenden Wirtschaftskrisen absichert. Gold ist ein solcher Wertspeicher und eine solche Versicherung.
-
-
Was wohl M.Faber dazu meinen würde mit seinen mikrigen 20%!?
https://insideparadeplatz.ch/2016/07/05/die-groessten-idioten-findet-man-an-den-universitaeten/ -
Herr Grübel verfügt über den bauernschlauen Händlerinstinkt.
Wenn er sagt «30% Gold halten», dann sucht er schon die Gegenseite. Im Jargon heisst dies «ufeschnorre» mit einer plausiblen story und dann höher verkaufen.Denn im Händler Jargon gilt: Aussteigen wenn die Masse kauft, und zwar zum Hinterausgang. Denn Gold ist charttechnisch vor dem Durchbruch nach unten, weil auf Ende Jahr mit einer Zinserhöhung in den USA spekuliert wird.
Ob er die UBS «gerettet» hat wie Herr Hässig eingangs erwähnt darf bezweifelt werden. «Gerettet» wurde sie viel eher mittels der Zusammenarbeit von Bund und SNB (Stab Fund).
Herr Grübel hat bei der UBS u.a. das Investmentbanking weiter machen lassen und das Controlling abgebaut, was u.a. den Milliardenverlust durch den Investmentbanker Kweku Adoboli in London massgeblich begünstigt hat.
Aufgrund dieses einschneidenden Vorfalls hat Herr Grübel dann die Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt bekannt gegeben.-
Der Grübel ist eben kein abzockender Wirbelloser, der hat Rückgrat. Er ist niemandem verpflichtet. Er kann frei ufe- oder abeschnorre. Ich nehme ihn ernst. – Und Rettung durch den Bund heisst Rettung durch den Steuerzahler.
-
Kenne einige CS MA, im Finance sind wir uns alle schon mal begegnet. Frage mich, wieso jeder CS MA den ich kenne Oswald Grübel als den mit Abstand besten und fairsten, wenn auch knallharten, CEO der CS in den letzten 25 Jahre bezeichnen. Der Einte oder die Andere meinte sogar, er ist der Einzige der vom Geschäft überhaupt eine Ahnung hatte
und mit ihm würde die Swissair noch fliegen. 😉Das was ich in meiner jetzigen Unternehmung erlebe ist das Gleiche, was in meiner vorherigen Unternehmung heute abgeht, Casino oder blinde Kuh spielen hoch 3. Steter (= zielloser) Wandel ist das Ziel, nicht der Weg. Planloser Personalabbau resp. Outsourcerei. Hauptsache die vollkommen abgehobene, in ihrer eigenen Welt lebende Geschäftsleitung kann abartig Abzocken und nach mir die Sintflut.
Natürlich verstehe ich auch nicht alles von Oswald Grübel. Wieso er die SVP so hoch oder auch nur seriös einschätzt, ist mir ein Rätsel. Aber das darf er oder andere ja. Ich muss nicht alles verstehen.
Aber wenn ein Mann wie Oswald Grübel mir zu 30% Goldanteil rät, nehme ich das sehr ernst. Ist auch das was ich tagtäglich erlebe. Bald folgt der Knall.
-
Was wohl M.Faber dazu meinen würde mit seinen mikrigen 20%!? https://insideparadeplatz.ch/2016/07/05/die-groessten-idioten-findet-man-an-den-universitaeten/
@ueli Es geht nicht darum, welchen Gegenstand man in welcher Situation gebrauchen kann. Es geht um ein Speichermedium, mit welchem…
Herr Grübel verfügt über den bauernschlauen Händlerinstinkt. Wenn er sagt «30% Gold halten», dann sucht er schon die Gegenseite. Im…