Ich habe schon etliche Beiträge auf Inside Paradeplatz von Ihnen gelesen, und Sie treffen den Nagel oft auf den Kopf, so kürzlich über das World Economic Forum in Davos. Dort haben Sie selber Erfahrung und Knowhow.
Und nun Ihr letzter Beitrag „Bundesrat und Medien in Corona-Panik – das Volk bleibt ruhig“. Ich würde sagen, Sie, Herr Stöhlker, sind nicht ruhig geblieben und machen auf Panik mit Ihrer schon fast Verschwörungstheorie.
Beim Coronavirus COVID-19 handelt es sich um ein neues Virus und nicht um ein mutiertes Virus. Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte, dass innerhalb kürzester Zeit ein so grosses Wissen zusammengetragen wurde wie beim COVID-19, obwohl wir natürlich immer noch viel nicht wissen.
Das neue COVID-19 existierte nicht in unserem Körper im letzten Herbst, wie Sie behaupten. Virologen sind in der Lage, die Ausbreitung des Virus von China aus nachzuweisen.
Wir wissen bereits einiges, beispielsweise wie die Ansteckung erfolgt, wer gefährdet ist, und wir haben Daten zur Mortalität, die zwar variiert, aber wahrscheinlich mindestens 10 Mal höher ist als bei der Grippe.
Beweise gibt und wird es in diesem Bereich wohl kaum geben, wohl aber starke Indizien.
Ihre Panikmache gegenüber Chinesen ist auch eher ein Chinesen-Bashing. Ähnliches habe ich auch bei Schweizern beobachtet.
In ihrem arabischen Luxushotel „Bürgenstock“ ist es anschliessend nicht zu Durchfall und Erbrechen durch ein Norovirus oder Bakterium gekommen, also waren die Hände dieser Chinesen eventuell sauber?
Ihre Ausführungen bewegen sich schon Richtung Rassismus.
Wir haben in den letzten Wochen beobachten können, zu welchen grossen Problemen COVID-19 in Italien geführt hat, mit einer grossen Überlastung des Gesundheitssystems. Dies gilt es in der Schweiz zu verhindern.
Die durch das BAG/Bundesrat angeordneten Massnahmen sind nicht nur in der Schweiz, sondern in vielen anderen Staaten eingeführt worden. Über den richtigen Zeitpunkt kann gestritten werden, das wird sich wohl erst retrospektiv beantworten lassen.
Zwei Staaten haben ein anderes Vorgehen gewählt, die USA und UK, Trump und Johnson. Trump glaubte, das Virus sei völlig ungefährlich und unproblematisch. Johnson wollte die älteren oder gefährdeten Patienten isolieren und den Rest des Volkes durchseuchen (herd immunisation).
Aber das war letzte Woche, Geschichte. In verschiedenen Städten in den USA gelten jetzt gleiche Massnahmen wie in der Schweiz und nun zum Teil auch in England, die restlichen Massnahmen werden dort auch noch folgen.
Was ist geschehen? Eine neue Studie (*) des Imperial Colleges London vom 16. März 2020 zeigte folgendes Bild, welches nach den neuesten Modellberechnungen erstellt wurde.
Die rote horizontale Linie gibt die ungefähr bestehende maximale Anzahl von Intensivbetten pro 100’000 Patienten.
Bei jeder einzelnen Massnahme – Isolation/Quarantäne der Erkrankten (orange) oder mit deren Haushaltangehörigen (gelb), Schliessung der Schulen und Universitäten (grün) und Social Distancing der mehr als 70jährigen (grün) – braucht es mehr Intensivbetten als normalerweise (rot) vorhanden.
Diese müssten aber zur Verfügung gestellt werden, damit die Patienten auch behandelt werden können, was kaum machbar ist. Dies zeigt, dass eben, wie in der Schweiz angeordnet, mehrere Massnahmen nötig sind. Die Grafik bezieht sich auf englische Verhältnisse, dürfte aber für die Schweiz ähnlich sein.
Sie beziehen sich dann auf Professor Beda Stadler, der noch vernünftig sei. Und was sagte dieser am 16. März 2020 im einem Moneycab-Interview: „Ich bin ein bekennender Kritiker des BAG und muss gestehen, dass ich dieses Mal fast alles gleich gemacht hätte.“
Lieber Herr Stöhlker, ich freue mich auf Ihren nächsten Beitrag, wo Sie sich nun auch beruhigt haben und uns zeigen, wie die Schweiz das wirtschaftliche Chaos überwinden kann.
* Impact of non-pharmaceutical interventions (NPIs) to reduce COVID-19 mortality and healthcare demand. Imperial College COVID-19 Response Team, 16 March 2020
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Herr Stöhlker;
Es gibt eben Dinge die verstehen Sie nicht. Da müssten Sie Grösse beweisen und ganz einfach die Klappe halten.
Konzentrieren Sie sich auf wirtschaftliche Aspekte und überlassen die Viren den Virologen.
Schuster bleib bei deinen Leisten!!
Gruss U.Maurer Birr -
Danke Herr Zimmermann für die Klarstellungen!
-
Die saisonale Sterblichkeit in 24 Ländern wird wöchentlich veröffentlicht. Kw 11 in ch und Italien: http://www.euromomo.eu Ergebnis: unterdurchschnittliche Grippe Saison
-
Dr. Alexander Dill
Richtig Stand heute den 21.03.2020.
“Die aktuellen testpositiven Sterbezahlen in Italien liegen immer noch unter 50% der normalen täglichen Gesamtsterblichkeit in Italien, die bei etwa 1800 Todesfällen pro Tag liegt. Daher ist es möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass ein großer Teil der normalen täglichen Mortalität jetzt einfach als „Covid19“-Todesfälle gezählt wird (da sie positiv getestet werden). Dies ist der Punkt, den der Präsident des italienischen Zivilschutzes betont hat.”
Quelle: Italienischen Zivilschutzes und ISS (Istituto Superiore della Sanita) und:
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/Analyse des italienischen Gesundheitsinstituts selbst:
Prof. Tom Jefferson, Epidemiologe des renommierten Cochrane-Instituts aus Rom: zusätzlich Risknet Einschätzung, wie es psychologisch funktioniert:
https://www.risknet.de/themen/risknews/pandemie-der-kollektiven-hysterie/
Jetzt geht es mit den Gegenexpertisen los – die einen Kausalzusammenhang zwischen Sterblichkeit (COVID19) und Luftverschmutzung verneint.
Quelle: società italiana di aerosol (Ias)D.h. wir sind in Phase 2 angekommen.
-
https://www.ansa.it/sito/notizie/cronaca/2020/03/22/coronavirus-studio-legame-con-lo-smog-non-e-provato_de96c12d-6813-4702-9cdc-a7cbdcc73e69.html
Quelle: società italiana di aerosol (Ias)
-
-
Dieser egozentrische Schnurri nervt total. Schadet den sonst angesehenen Portal total.
Was hat dieser aufgeblasene Typ auf diesem Portal zu suchen?
Ich will deine Berichte Lukas aber nicht das unfundierte gelaber von Stölke -
Die Herren Stöhlker zur Corona Pandemie und Geiger zu Klimamodellen zu befragen ist eine lustige Idee, Herr Hässig. Die beiden sind kompetent, aber weder in Sachen Pandemie oder Klimawandel.
-
-
Herr Zimmermann kommt auf einem reichlich hohen Ross daher und lehrt Weisheiten, die keine sind: „Das neue COVID-19 existierte nicht in unserem Körper im letzten Herbst, wie Sie behaupten. Virologen sind in der Lage, die Ausbreitung des Virus von China aus nachzuweisen.
…wir haben Daten zur Mortalität, die zwar variiert (sic!), aber wahrscheinlich mindestens 10 Mal höher ist als bei der Grippe.“ sagt er.
1. Zunächst zur Nomenklatur: COVID-19 ist die Krankheit, die vom Virus mit Namen Sars-Cov-2 ausgelöst wird. Bitte nicht verwechseln, Herr Zimmermann.
2. Wodarg, auf den sich Stöhlke wohl stützt, hat lediglich die nirgends bestrittene Tatsache erwähnt, dass Corona Viren seit 1936 bekannt und seit 1962 bis heute auch im Menschen nachgewiesen sind.
2. Sars-Cov-2 ist nicht identisch mit dem in Wohaner Fledermäusen nachgewiesenen Coronavirus. Dass Sars-Cov-2 eine Mutation dieses Coronaviruses sei, ist die bisher beste Vermutung, ist aber keineswegs gesichert. Vergl. dazu: Medical Journal Nature Medicine, Wanda Markotter, Professor und Direktor des Centre for Viral Zoonoses.
3. Bei der Mortalitätsrate kolportieren Sie in der Presse herumgeisternde Vermutungen, an denen sich Journalisten und auch alle möglichen Experten beteiligen. Hier liegen Sie eher im panischen Bereich. Es kann z.Z. noch keine verlässlichen Zahlen geben. Die entsprechenden seriösen Tests wurden und werden nicht gemacht. Allenfalls kann man nach Beendung der Pandemie etwas genaues sagen. Vergl. dazu John Ioannidis in STAT+.-
Nehmt es ernst.
Es gibt nach derzeitigen Wissenstand sieben humanpathogene Coronaviren. 4 davon sind endemisch, das heisst sie haben keine exponentielle Verbreitung und ihr Auftreten ist zeitlich und räumlich begrenzt., Drei sind erst nach dem Jahr 2000 aufgetreten. SARS, Mers und das jetzige. Die Menschen haben dagegen keine erworbene Immunität. Es gibt keine Impfung, die Immunität muss erst durch eine überwundene Ansteckung erworben werden. Vermutlich war der Übergang von SARS-cov2 auf den Menschen ein natürlicher Unfall wie es eben in der Natur vorkommt. Der menschengemachte Anteil ist die Globalisierung und der Tourismus.
Solange es keinen Impfstoff gibt, ist das wichtigste Mittel gegen diese Epidemie Isolation und Seife (übrigens der wichtigste Kulturbeitrag der alten Germanen ). Dieses Vorgehen hat sich seit 2000 Jahren bewährt. Im Krieg gegen das Coronavirus ist der gesunde Menschenverstand eine wichtige Waffe, aber manche sind leider unbewaffnet. Bitte keine Falschmeldungen, Verschwörungstheorien, Spitzfindigkeiten, Leichtsinn und Aufrufe zur Unvernunft.
Danke. Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen beste Gesundheit.
-
-
Leider fehlt hier eine fundierte Analyse der Massnahmen und eine Abwägung von Nutzen und Kosten. Mainstream vom Besten. Alle unter 65 (und ohne schwere Vorschädigungen) haben nichts ernsthaftes zu befürchten und müssen auch die Spitalinfrastruktur nicht in Anspruch nehmen, auch wenn sie den Virus tragen. Die eigentliche Riskiogruppe sollte selbsteinsichtig zuhause bleiben und sich schützen. Das ganze Land wegsperren und die Wirtschaft ruinieren ist kein brauchbares Rezept.
-
Auf den Punkt gebracht. Merci!
-
-
Ein anonymes Blog das sich im Dunstkreis von Verschwörungstheorien befindet. Seriös geht anders.
-
-
Koch: „Selbst wenn jemand beatmet wird, ist die Sterberate sehr hoch. Man muss sich darauf konzentrieren, weniger Patienten zu haben. Das Heilen der Patienten ist nicht die Lösung für die überfüllten Spitäler.“
Damit ist alles Notwendige gesagt!
https://beta.20min.ch/story/so-sieht-die-coronavirus-kampagne-des-bundes-aus-255254143692
-
Zu sagen Trump habe das unterschaetzt kann nur von der verblendeten Berichterstattung in Ihren Medien herruehren. Darf ich daran erinnern, dass Trump Fluege ab China 10 Tage nach den Berichten aus China vom 21. Januar gestoppt hat. Was hat Europa in dieser Zeit getan? ……….Genau.
-
Das Virus heisst Sars-CoV-2. Die Erkrankung heisst COVID-19.
Der Autor (Experte?) scheint das offensichtlich nicht zu wissen. -
@Herr Professor Zimmermann
Bitte beantworten Sie die Fragen nach besten Wissen und Gewissen. Gemäss diesen offiziellen Zahlen zu Erkrankten und Toten liegt keine Epidemie vor, sondern normale Werte für eine Grippesaison. Ich bitte Sie zu diesen hinweisenden Indizien Stellung zu nehmen, hinsichtlich Stimmen aus ihren Kollegen Fachkreisen (Pneumologen, Internisten und Epidemiologen – Deutschland, Frankreich, Italien und UK) wonach die das Corona-Test des RKI auf seine Aussagekraft stark anzweifeln. Ohne diesen „felerhaften?“ Test (Prof. Drosten Charitè Berlin und SARS Entdecker) hätte man ganz normale Zahlen von Erkrankten und Toten in einer Grippewelle. Der Virologe in Berlin soll schon damit begonnen haben, für die Entwicklung dieser Impfstoffe ein vereinfachtes Zulassungsverfahren zu fordern, bei dem sonst übliche Sicherheitsbestimmungen ausser acht gelassen werden dürfen.
-
Bei allem Respekt vor mediz. Personal aber dieser Arzt will sich nur auf Kosten von Stöhlker aufspielen. Neues lese ich in seinen Ausführungen nicht.
Ich finde, IP sollte sich wieder auf die Finanzindustrie konzentrieren und nicht jedem Ego eine Plattform bieten.
wünsche euch allen gute Gesundheit.
-
Das schliesst Stöhlker und Geiger mit ein. Danke.
-
-
Es ist schon erbärmlich, sie fahren hier als der grosse Mediziner auf und erzählen nichts anderes als den üblichen Mainstream Mist! Muss das wirklich sein! Informieren sie sich, die Informationen sind alle verfügbar von renommierten Virologen und nicht von möchtegern Medizinern!
-
Sie schaffen es leider nicht mich zu überzeugten, da halte ich mich lieber an Stöhlker obschon ich von dem sonst nicht viel halte.
Was sollen wir von unsere Schönwetter-Regierung die schon jetzt im hysterischen Panikmodus operiert, denn erwarten wenn mal wirklich ein problematischer Mikroorganismus am Horizon auftaucht?
COVID-19 hat bekanntlich eine Mortalitätsrate im Promille-Bereich, also so wie jeder Influenza, die jährlich über 50’000 dahinrafft.
Was wäre mit Ebola, Tollwut oder PAM, die eine Mortalitätsrate von über 98% aufweisen?
Natürlich kann der Bundersrat, auf den in Kandersteg ein 850 Mio Franken Bunker mit Einzelduschen und 17 Lungen-Kreislauf-Geräten wartet, der Bevölkerung sagen dass sie sich nicht Sorgen müsse. Der Bundesrat muss sich auf jeden Fall nicht Sorgen.
Auch hamstern muss dieser Bundesrat natürlich nicht, dafür hat man auch Kosten der Steuerzahler vorgesorgt. Als würde derselbe BR jemals der Bevölkerung ehrlich sagen wenn ein Gut bald knapp werden würde! Ganz gelegen kommt da natürlich dass man die SVP-Initiative gerade nicht zur Abstimmung vorlegen kann…
Erbärmlich auch eine Armee, die bis heute nicht in der Lage ist zu sagen mit wie vielen Betreuungsplätzen sie konkret aushelfen könne. Was machen die gut bezahlten Berufsoffiziere eigentlich den ganzen Tag? Vielleicht kann uns dann ja am Ende der herbeigeredeten „Krise“ irgend ein externes Beratungsbüro sagen, wieviele Kapazitäten die Armee theoretisch gehabt hätten.
-
Fake!
-
COVID-19 hat bekanntlich eine Mortalitätsrate im Promille-Bereich, also so wie jeder Influenza, die jährlich über 50’000 dahinrafft.
50’000? Wo denn genau? In welchem Land?
-
Hier mal für die paar wenigen, für die noch Fakten zählen statt bildungsferne Gutmenschen-Hysterie und monotone Medienkakophonie:
https://www.healthline.com/health/top-10-deadliest-diseases
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_causes_of_death_by_rateSeit Anfangs Jahr sind mehr Leute in Verkehrsunfällen ums Leben gekommen als bis Ende Jahr an diesem harmlosen Virus sterben werden. Aber wir leben bekanntlich in einer Gesellschaft, wo niemand mehr sterben darf. Alleine an der Tuberkulose sterben jährlich über eine Million Menschen. Aber da bildungsferne Impfgegner zur rot-grünen Kernwählerschaft gehören, will man hier keine Aufsehen erregen.
Ich frage mich wie die Schönwetterkapitäne und Gutmenschen in Bern bei einem wirkliche gefährlichen MO vorgehen werden. Aber für die selbsternannte Elite gibts ja in Kandersteg ein Luxusbunker inklusive Spital.
Hier noch harte Zahlen zu (wirkliche problematischen) Infektionen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_human_disease_case_fatality_rates
-
-
-
Guten Tag
Mir fehlen in diesen Diskussionen die Fakten.
Es gibt ein Leben nach Covid-19. Wir werden alle sterben. Bis es soweit ist versuche ich Best möglich zu geniessen.
Nachträglich wird man sagen, „Dank der Massnahmen wurde schlimmeres verhindert.“ oder „Ohne die Massnahmen wäre es noch schlimmer gekommen.“
Haben Sie bezüglich Schutzmassnahmen jemals von „Partikelgrösse“ oder ein Fachbegriff wie „Gesamtleckage“ vernommen? Hat in den vergangenen Tagen jemals wer etwas über die Wertzeit des Virus an der Luft, bei mittleren Umwelteinflüssen, gehört? Wie sieht es mit der Wertzeit auf Oberflächen mit elektrolytischen Eigenschaften aus? Diese Erkenntnisse sind bei Luft-, Tröpfchen- und Schmierübertragungen fundamental.
Auch dass sich der pH-Wert bei häufigem Händewaschen verändert sollte eigentlich zum Allgemeinwissen zählen. Ergo rückfetten, um den körpereigenen Schutzfilm zu wahren.
An stelle der Fakten steht mediales Orakellesen auf der Tagesordnung. Fehlt noch ein Tintenfisch, der sich durchs Aquarium bewegt und uns somit die mortalitätsrate des nächsten Tages verkündet.
Für Personenmit einem Flair für Statistiken empfehle ich die Mortalitätstatistiken vom Bundesamt für Statistik zu vergleichen. Demografisch sehr interessant.
Empirische Fakten fehlen mir grössten Teils bei den Diskursen. Dabei halten wir uns alle für Aufgeklärt.
Da lese ich letztens, „Vermutliche Mutireung des Virus entdeckt.“ Ich will keine Vermutungen. Bitte, mich hungert nach Fakten.Letzter Stand der Virologen 16.3.2020, seit Beginn der Pandemie hat sich das Wesen das Virus nicht verändert. Dieses Faktum wird von der WHO gestützt. Nicht von den Pressesprechern, sondern von Virologen
Neue Symptome wurden entdeckt. Zeitweiliger Geschmack und Geruchsverlust wurde bei Patienten festgestellt.
Die Virenfamilie der Coronaviren wurden vor ca. 35 Jahren entdeckt. Sieben Coronaviren sind auf den Menschen übertragbar. Davon sind drei von Menschen zum Menschen übertragbar. Ja, die Wesensart von Covid-19 ist neu. Es vermehrt sich im Rachenbereich.
Die Virusfamilie ist nicht neu, sein Vorgänger sind schon als Wintergrippeviren um den Erdball gezogen. Daher besitzen ganz, ganz viele Menschen Corona- Antikörper im Blut. Die Schnelltest schlagen da zu 33% an bei einer Spezifität von 93%. Ja, um Gottes Willen, ich mache die Fakten, die die WHO stützt, auch nicht.
Die Fakten sind alle öffentlich verfügbar. Jeder kann sie einsehen! Warum spricht keiner davon?
Genau so sind die Risikogruppen gesundheitlich schwer vorbelastet. Das sind Erkenntnisse aus den Krankheitsverläufen. Jeder Mediziner, der schon mehrere Patienten behandelt hat, bestätigt dies.Bitte Vorsicht vor Scharfmachern. Neuropathologen sind nun mal keine Virologen und keine Mathematiker. Exponentielle Hochrechnungen welche Faktoren zur Panikmache bevorzugen empfinde ich als eine Beleidigung. Jeder BWL- Student würde vor der Berechnung das zu stützende Resultat erfragen. Da schau ich lieber mal in die Glaskugel oder suche einen Tintenfisch.
So! Nun ist es raus. Beste Grüsse und gute Gesundheit, werte Leser.
-
Fakten von der WHO!??? Irrsinn hoch 6.
Glauben Sie auch, das Zitronenfalter Zitronen falten?Heiliger Bimbam. Wie kann man alles von der WHO glauben.
Lesen Sie doch nochmals die Reden der Regierungen in CH und DE. Wir sind bestens vorbereitet. Es kommt nicht schlimm, weil China weit weg ist. Unser Körper ist stärker als von den Asiaten.
Ich gehe jetzt Party machen und nach mir die Sintflut.
Mein Kind kann sich auf die ausbezahlte Lebensversicherung freuen…. -
@Kurt
So wie ich Versicherungen und den von Economiesuisse gesteuerten Teil unserer Regierung kenne, wird es nicht lange dauern, bis Ihr Vorgehen als grobfahrlaessig eingestuft wird und Ihre Nachkommen nur noch mit stark gekuerzten Bezuegen rechnen koennen, falls es soweit kommen sollte. Aber, bezahlen Sie die Praemien – unter dem Boden muessten Sie sich auch nicht mehr aergern. -
Lieber Kurt
Nach Ihrer Logik würde die Handbremse dem Namennach funktionieren. Kleiner Scherzbold.
Ich verstehe sehr gut was Sie meinen. Nun dürstet mich nach elementaren Fakten, denen Naturgesetze zugrunde liegen.
Gegenwärtig scheint die Unterscheidungsfähigkeit im „Ausnahmemodus“ abhandengekommen zu sein.
Kleinen Hinweis zur Unterscheidungshilfe; Naturgesetze unterliegen nicht den Märkten oder Unternehmensberatern. Verhandlungen sind mit Naturgesetzen nicht möglich. Und Ihre Lebensversicherung ist ihnen völlig unwichtig.
-
-
Sehr gut geschrieben bravo
-
Die Graphik stellt die Belegung der Intensivpflegebetten dar. Angesichts der Letalität ist diese Belegungsbestimmung völlig übertrieben. Wieso wird diese nicht angepasst?
-
„Das neue COVID-19 existierte nicht in unserem Körper im letzten Herbst, wie Sie behaupten. Virologen sind in der Lage, die Ausbreitung des Virus von China aus nachzuweisen.“
Da überschätzen sich die Virologen, denke ich. Gebracht hat das vermeintliche Wissen auch nichts.
Das Virus heisst Sars-CoV-2, die Krankheit COVID-19. Corona-Viren sind schon seit Jahren bekannt und mutieren regelmässig.D.T.
-
Diese „Richtigstellung“ wie sie so viele begrüssen, überzeugt mich nicht. Wie viele von den Hospitalisierten hängen nun an der Lungenmaschine? Wie viele von denen sind ü65, welche bereits vorbelastet? Effektive und transparente Zahlen würden ungemein helfen, die tatsächliche Dimmension abzuschätzen. Offensichtlich kollabiert heute in der CH ein Spital, wenn gleichzeitig drei Notfälle eintreffen. Ein Schelm wer böses dabei denkt…
-
Ganz einfach wäre, Alte und Kranke in den Hausarrest und de Rest lebt weiter wie vorher.
Mich als Grossvater nervt das mit der jetzigen Massnahme alles länger dauert.
Über so lange Zeit keinen Kontakt zu meinen Kindern und Grosskindern zu haben mache ich sicher nicht.
Und die Wirtschaft wird extrem geschädigt.
Ganz schlecht gemacht -
@ Zeitraffer 18. März 2020 / 07:53.
Vielen Dank für diesen Artikel, Replik auf das Gebrüll von Herrn Stöhlker. Hebt sich sehr wohltuend ab. Dass diese Replik sehr nötig ist zeigt das mehr als saudumme Geschreibsel von „Zeitraffer“ vom heute (07:53). Dieser Ignorant bezeichnet das ganze Geschehen als „Spuk“. Spätestens wenn das Virus auch diesen gebissen wird er verstummt sein..
-
-gääähn, ist jetzt der Heinz Zimmermann Medizinalkenner? Der war doch Professon am Bankeninstitutu der Uni St Gallen
-
grumpy old stöhlker: ich bin dafür, dass man ihm den letzten ausrutscher – einmal ist kein mal – verzeiht. wahrscheinlich hat ihn ein mentaler virus gepackt, und im überhitzten fieberwahn hat er sich dann gründlich verschrieben.
denn normalerweise ergötze ich mich an seinen giftigen ergüssen, die sonst kaum jemand so zu schreiben (und zu publizieren) wagt. -
Wirklich Doc Zimmermann ?
Get Real !
Es gibt nur 2 Testmethoden:
– die Antibody Methode
– die PCR Test-MethodeAntibody / Anti-Körper Methode
Diese Methode ist bekannt dafür, dass sie sehr oft sehr starke „Nebenkörper“ findet, welche den Test „positiv“ erscheinen lassen, d.h. man denkt und meint der Patient hat Aids, Corona, Alzheimer, Krebs – you name it….
Aber noch nicht genug, es kommt noch schlimmer:
bis 1984 hat man bei dieser Methode die Testergebnisse so definiert, dass ein „positives“ Resultat als „Beweis“ dafür ausgelesen wurde, dass der Patient, respektive sein Immunsystem einen „bug“ erkannt hat und Anti-Body’s dagegen entwickelt hat !
Nach 1984 hat man alles um 180 Grad gedreht, von jetzt ab ist und war ein „positives“ Resultat der Beweis, dass ein Patient krank war oder auf dem Weg dorthin…….So ein Test ist nicht mal einen Furz Wert, macht die Medical’s jedoch
reich !Die PCR Test-Methode
diese Methode verwendet ein Stück „tissue“ welches dann im Labor „vergrössert“ wird, dass es überhaupt auslesbar wird.
Daraus „liest“ man dann aus ob ein Patient einen Virus hat.
Problem is: diese Methode sagt absolut nichts darüber aus, WIEVIELE VIREN
ein Patient hat, denn damit eine „Krankheit* ausbrechen kann, braucht es Millionen davon…..
Ein Corona-Virus Träger ist aber de facto NICHT infiziert, wenn er eine kleine Anzahl davon in seinem System hat, wird aber von der „Medical-Crowd“ als infiziert bezeichnet und behandelt !!
Das exact gleiche Problem kennen viele von den Prostata-Test’s; hier wird schon bei kleinster Menge „Krebs“-Zellen mit der Bazooka geschossen, d.h. die teuersten Chemo-Pillen kommen zum Zuge !!Somit sind beide Test Methoden ABSOLUT UNGEEIGNET für diese Corona-Psychose, im Gegenteil, sie verfälschen das Bild total !
And Doc, diesen Virus gibt es NACHWEISLICH seit 1960
(natürlich nur die „Basis“ davon, ohne die 4 beigemischten HIV Komponenten -
Könnte der Fachmann dem Laien auch erklären, warum wieder einmal (wie schon bei 911, U-Bahnanschläge in London, usw.) eine Übung gemacht wird, welche dann „zufällig“ in einen echten Notfall umschlägt.
Ich rede von „Event 201“.
Und warum dieser Notfall anschliessend genau nach Event-Fahrplan abgearbeitet wird?
Könnte mir der Fachmann auch erklären, warum empfohlen wird zu desinfiszieren, obwohl ein Virion, wie die Virustheorie behauptet ein totes Ding ist? Was tot ist, kann nicht getötet werden, oder?
Kann mir der Fachmann auch erklären, ob sämtliche 4 Koch`schen Postulate erfüllt wurden beim „Nachweis“ dieses Virus? Es wäre der Erste überhaupt, bei dem dies gelang, soweit ich weiss.
Viren werden meist mit PCR „nachgewiesen“, kann mir der Fachmann erklären, warum ein gewisser Herr Mullis immer behauptet hat, seine von Ihm selber erfundene Methode sei gar nicht in der Lage dazu?
-
Seine Zeit ist sowieso vorbei !
-
Ein Mediziner sollte eigentlich wissen, dass die Ursache der Atemwegserkrankung, „Covid-19“, eine Virusinfektion mit dem behüllten sowie einsträngigen RNA-Virus „SARS-CoV-2“ (Familie der Coronaviren) ist.
-
Sollen sich die Mediziner unter sich streiten. Eigentlich interessiert mich mehr, warum unsere Presse (solidarisch in der Richtung wie meistens) nur auf diesen Virus zu fokusieren scheint und niemand die Frage stellt, was man alles klammheimlich tun, einleiten, vorbereiten und umsetzen kann (und wird), waehrend Ausgangssperren oder aehnliche Massnahmen landesweit in Kraft sind und der Fokus der Bevoelkerung nur auf Corona gerichtet ist. Die Folgen davon koennten sehr langfristig sein, waehrend die Virusmanie relativ bald vorbei sein wird. Was fuer Gesetze und Erlasse werden eingefuehrt werden, die mit der Virusbekaempfung als Vorwand ganz andere Ziele verfolgen? Wer achtet auf solche Zeichen?
-
-
Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich darin, wie sie mit den Schwächsten umgeht. (eigenes Zitat)
Man kann das wohl auch Zivilisation nennen.
Wenn man nur an das eigene Aktienportfolio denkt, ist das armselig. Vermutlich leben wir aber noch im Zeitalter der unbändigen Gier…, der Gier gehört Ketten angelegt!-
Eigenes Zitat? Steht schon so in der Bundesverfassung.
-
-
Ah, jetzt kriechen wieder die „Experten“ aus ihren Löchern, welche ihrerseits wiederum Statistiken weiterer „Experten“ zu rate ziehen. Unsäglich, wie unsere Wirtschaft ohne Not an die Wand gefahren wird, anstatt die ü65jährigen einfach zu isolieren und gut ist! In UK und Südafrika werden z.B. die Lebensmittelläden für ü65jährige am Morgen zwischen 7 und 8 Uhr exklusiv geöffnet. Somit kann/könnte sich diese Altersgruppe optimal schützen und selber isolieren. Aber nein, man will diese Generation bloss nicht belästigen, sondern killt lieber die eigene Wirtschaft. Und ja, die Mortalität ist tatsächlich 10mal höher, denn man vergleicht ja lediglich die erfassten, getesteten Coronafälle mit den tatsächlich Gestorbenen. Und unsere Medien hypen jeden Toten mit Exklusivmeldungen – damals, 2015, als weltweit über 650’000 an der Grippe starben, hörte man überhaupt nichts! Was für eine Lüge und Verzerrung der Sachlage! Die Durchseuchung ist bereits in vollem Gange und man wird retrospektiv sehen, dass die Mortalität im Rahmen einer normalen, heftigen Grippe liegt. Aber aus politischen Gründen, bzw. um dem gewünschten Etatismus Vorschub zu leisten, schreien die selbsternannten Experten bereits nach Ausgangssperre inkl. Zwangsmassnahmen. Ihr wollt Konkurse, Arbeitslosigkeit, Unruhen und eine ausgewachsene Finanzkrise à la 1929? Macht weiter so, dann werdet ihr es erreichen.
-
Richtig…..
Ich war sehr für das herunterfahren des Schulbetriebes, denn bei der Erforschung der spanischen Grippe wurde das als gute Strategie zur Verlangsamung erkannt.
Aber der Bundesrat hätte vor 5 Wochen reagieren müssen, nun ist es dafür zu spät. jetzt aber will er mit allen Mitteln doch noch einen Erfolg erzwingen.
Es ist wie immer, schwache Politiker die den Defätismus zu ihrer Primärtugend machten, die können nicht anders reagieren. Die müssen Versagen.
Was wird mit denen los sein, wenn wir wirklich mal eine echte Krise haben ?Es wird so kommen das gegen Ende April diese Massnahmen aufgehoben werden müssen, wir das durchseuchen zulassen und die Bevölkerung auf dem Weg eine Immunabwehr gegen Covid-19 ausbildet.
Ein Impfstoff könnte zwar laut Aussagen einiger Pharmafirmen durchaus in 2-3 Monaten vorhanden sein, deren Zulassung aber dauert…….. in der Regel mindestens 1 Jahr.
Darum können wir nicht auf den Impfstoff warten, sondern müssen das so durchleben wie es Menschen seit Jahrtausenden tun.
Wir werden krank, überstehen die Krankheit und bauen eine Immunabwehr dagegen auf.Wer schneller krank wird, hat es schneller überstanden.
Für unsere Risiko-Patienten wird das sehr schwer…. denn sie müssten unter Umständen 1-1/2 Jahre extrem vorsichtig sein…… kann man das überhaupt…???
-
-
Lieber Mediziner, da Sie uns und Herrn Stöhlker ex Cathedra dozieren wie alles richtig sei und wir schön brav uns an Ihre weisen Ratschlage halten müssen, frage ich mich welche Fachrichtung Sie abgeschlossen haben. Ich hoffe, eignes höher und besser als Herr Professor Beda Stadler (Immunologe). Ich empfehle, sein Interview in der Weltwoche.
-
Excellent article, nous n’avons pas besoin de contributions venant de vieillards illuminés qui pensent le monde d’aujourd’hui avec une référence du XIXème siècle.
-
-
Dieser Kommentar ist fachlich einwandfrei und es ist der Wissenschaft gegenwärtig unmöglich die Mortalitätsrate dieser Infektionskrankheit richtig einzuschätzen, wie sie uns auch nicht informieren kann, wann ein Impfstoff gegen den Corona-Virus zu Verfügung steht. Immerhin können wir der Wissenschaft zugute halten, dass sie einiges mehr weiß als dies während der Spanischen Grippe von 1918/19 der Fall war, die eine erschreckende Mortalitätsrate hatte und nicht nur Alte und Schwer-Kranke umbrachte, wie es beim Coronavirus der Fall ist.
Abgesehen davon ist alles, was so autoritäre Regierungen wie China und die meisten Länder der Dritten Welt darüber aufklären, wenig vertrauenswürdig. Ich glaube nur an Statistiken und Informationen von Rechtsstaaten und Demokratien wie es in Europa und Ostasien der Fall ist,
alle diese sogenannten effizienten Autokratien ohne Recht belügen sich selbst und die Welt. -
Es muss sich nur ein Mensch mit Doktortitel äussern, und alle Schafe verfallen einmal mehr ihrer Angst und Systemhörigkeit!
Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt da, selber mit Nachdenken zu beginnen und die Verantwortung in die eigene Hand zu nehmen. Nur, wie bewerkstelligt man das, wenn einem niemals beigebracht wurde, wie dies überhaupt geht…?
Ich erwähne es hier noch einmal:
Die Bierstory wird nur deshalb derart aufgebauscht, um davon abzulenken, dass unser Wirtschafts- und Finanzsystem am Ende ist und implodieren wird. Die Schuld lässt sich dann wunderbar auf ein böses böses Chäferli lenken, das in Wahrheit eine vergleichbare Wirkung wie eine normale, saisonalen Grippe an den Tag legt! Mit den Notstands-Einschränkungen lässt die Bevölkerung dann wunderbar kontrollieren, überwachen und in Schach halten, um bürgerkriegsähnlichen Zuständen präventiv entgegenzuwirken… -
Danke für die fundierte und schlüssige (Gegen-)Darstellung.
Ignoranten (Donald Trump) und Clowns (Rudy Gobert) gibt’s genug, da hätte Herr Stöhlker bedenkenlos schweigen und weiter seine Enkel hüten können.
-
Stöhlker hat Recht – die Chinesen sind die eigenartigsten Erdenbürger gerade wenn es um das Essen und die Hygiene geht!
-
Herr Prof. Dr. Zimmermann – schauen sie sich mal dieses Video an. Immerhin äussert sich hier ein erfahrener Berufskollege von ihnen.
https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&feature=em-uploademail -
Ich lese ja gerne Beiträge von Herr Stöhlker, weil er oft etwas quer denkt. Aber dieses Mal gings wohl in die Hose 🙁
Ich hätte viel mehr einen Beitrag zum Vorgehen des Bundesrates erwartet. Dieser lässt tausende KMUs an die Wand fahren mit dem Geschäftsverbot OHNE GLEICHZEITIG klar zu kommunizieren, welche finanziellen Massnahmen ebenso sofort ergriffen werden. Das geht so gar nicht!Es gibt einen ganzen Katalog von möglichen Massnahmen, die für eine limitierte Zeit gültig sein könnten. Der Bundesrat müsste das einfach beschliessen, weil das Parlament nicht mehr Beschluss fähig ist (siehe Verfassung).
1. verschieben (Stundung, z.B für 1 Jahr) der Bezahlung für Leistungen in den Bereichen:
– Strom, Wasser, Gas
– Kosten für Kommunikation und Arbeitspendler
– Steuern
– Miete
– Krankenkassenprämien2. Die Nationalbank könnte allen bedürftigen Privatleuten, allen betroffenen Selbständigerwerbenden und allen betroffenen KMU Helikoptergeld zukommen lassen: ein monatlicher Betrag für eine limitierte Zeitspanne.
3. Banken müssten für eine definierte Zeit auf Schuldzinsen verzichten.
4. Für eine ebenso definierte Zeit werden keine Zinsen auf Obligationen, keine Dividenden und keine Gewinnausschüttungen bezahlt. All diese Gelder gehen ja Leute, die sowieso genug zum leben haben.
Kurzum: die Wirtschaft wird partiell eingeschränkt zum überleben.
-
Ich finde Herr Söhlker hat nicht völlig unrecht. Wir überschätzen im Zusammenhang mit Corona die Möglichkeiten der Spitäler. Sie können nicht operieren und haben keine Medikamente gegen die Infektion. Im Wesentlichen können Sie die Patienten mit Sauerstoff versorgen und zu Essen geben. Die Aerzte und das Gesundheitspersonal leisten heute viel. Aber ist es auch effizient ? Hier behaupte ich, es ist das pure Gegenteil.
Folgende Vorschläge in Zusammenhang mit Corona.
Die Durchseuchung laufen lassen (Modell Holland). Aerzte setzen sich ins Auto und kümmern sich vor Ort um die Patienten. Tätigkeit in Praxen wird stark reduziert. Wer ernstere Atemprobleme hat erhält einen Sauerstoff-Konzentrator nach Hause geliefert (mobiles Gerät in der Grösse eines kleinen Koffers, funktioniert elektrisch, heute aber wahrscheinlich nicht in ausrechender Zahl verfügbar). Die Spitäler befassen sich nur noch um die absolut schwersten Fälle.
Was gegenwärtig läuft ist von der Kostenseite ein riesen Gau. Unfassbar, eine einzige Katastrophe. -
… ist dieser Beitrag von Ihnen?
Das erklärt nun, weshalb das BAG von einem Versorgungsengpass ausgeht…
-
stöhlker ist der typische deutsche, grün-rote gesundbeter. darin bin ich profi. ich komme nämlich aus dem epizentrum dieser pest, aus hamburg.
-
Mit keinem Wort wird erklärt, wieso 2017/2018 mit 25’000 Grippe Toten in Deutschland soviel anders war?!? Oder 2016/17 ebenfalls rund 25k Tote in Italien…..
Bei 6 Monaten Grippezeit: 4100 Tote pro Monat – ohne jeglichen medialen Hype.
Lachhaft, wer die Zahlen nüchtern und objektiv vergleicht, kann nur zu dem Schluss kommen, dass die Panik gezielt geschürt wird.
-
Nur soviel: Wer nennt seine Söhne denn bitteschön Fidel & Raoul und lässt sie seit über 20 Jahren als seine Lakaien für sich knechten?
Schon vor 50 Jahren hätte jedem klar sein müssen, dass Klaus einen gehörig an der Waffel hat. -
Noch etwas Herr Professor:
Etwas was sämtliche Objektivität und Sachverstand vermissen lässt:
„Um exakt 12.30 Uhr, also am Mittag, möchten wir Sie alle, liebe Bürgerinnen und Bürger der Schweiz, bitten, an Ihr Fenster zu treten, auf Ihren Balkon zu gehen oder auf Ihre Terrasse. Um zu applaudieren. 60 Sekunden lang. Für die vielen tausend Menschen im Gesundheitswesen.“
Marc Walder ist CEO und Miteigentümer des Medienkonzerns Ringier.
18.03.2020„Im Moment muss die Bevölkerung in der Schweiz keine Angst haben“
Daniel Koch, der Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten im BAG, vor den Medien in Bern am 28. Januar 2020.
„Auf Panik zu machen ist fehl am Platz“.
Urs Kessler Chef Jungfraubahnen am 26.01.2020Medien, Verwaltung-Politik und Wirtschaft. Wo war/ist die Wissenschaft hinter den Kulissen? Wo sind die Internisten und Allgemein Mediziner die von diesem Test nichts halten?
Bis heute gibt es keinen Beweis dafür, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Corona-Virus und den Erkrankungen besteht der als alleinige Ursache zum Tode führt. Ist diese Aussage: Richtig, teilweise belegt,falsch oder blanker Unsinn???
Der Aufruf von Herr Marc Walder ist eine Beleidigung mittlerer Intelligenz. Dahinter steht der Versuch die Menschen zu disziplinieren, damit sie den Glauben an das System nicht verlieren (SRG, SNB, Bundesverwaltung, honorigen Professoren und bestimmte Gruppen innerhalb der Wirtschaft).
Sowas muss direkt aus der Bevölkerung kommen (Italien) und kann nicht von einem Vertreter iniitiert werden der aus einer „Branche“ kommt die sich in den letzten Jahren selbst zerlegt und in der Bevölkerung über wenig Glaubwürdigkeit verfügt.
Herzlich
-
Eine perfekte Replik, ich musste bei dem unsäglichen Pamphlet des Herrn Stöhlker absolut das Gleiche denken wie Sie.
Auch ich empfand das Unwissen über das Virus, den latenden Rassismus und die Unterstellungen als äusserst gefährlich, wenn nicht zu sagen mehr.
Besten Dank!
-
Lieber Herr Professor Zimmermann
Gemäss Schätzung der WHO gibt es jährlich 44’000 Grippetote in Europa. Davon sind wir mit dem Coronavirus (was das auch immer sein mag) noch weit weit entfernt!
Ich empfehle Ihnen und allen Lesern das Video mit Dr. Wolfgang Wodarg.
https://youtu.be/Dk8wqJbNhq0?t=5-
Dessen Quacksalberei ist längstens widerlegt. Das Internet ist wie ein See. Bei einem Sturm wird der ganze Müll vom Grund nach oben getragen.
-
-
Danke Herr Zimmermann für diese faktenbasierte Replik!
Ich war gestern auch komplett fassungslos über den rassistischen und aufwiegelnden Artikel von Herrn Stöhlker. Er schreibt ja so einiges, aber das war an Aluhut-Verschwörungsfantasien nicht zu überbieten.
Es ist wichtig hier Gegensteuer zu bieten und solche Stimmen nicht im Netz ohne Echo verhallen zu lassen. -
Herzlichen Dank Herr Zimmermann für die klaren und fundierten Informationen! Hoffentlich begreifen das auch die selbsternannten „Wissenschaftler und Virologen“ im Interesse aller! Auch IP hat es begriffen 😉. Gute Gesundheit!
-
Wir werden, im Anschluss, eine richtig hässliche Diskussion haben, ob eine partielle Vollbremsung der Wirtschaft und Zerstörung vieler KMU ein gerechtfertigter Preis für -wahrscheinlich- wenige Tote es wert war.
-
für einen mediziner mischen sie die begrifflichkeiten hier aber ziemlich wild durcheinander. das virus heisst sars-cov-2x, covid-19 ist die dadurch verursachte lungenerkrankung. im allgemeien scheint mir ihre replik nicht viel mehr gehalt als das letzte ticker-update einer gratiszeitung zu beinhalten.
-
Guter sachlicher Artikel, sehr hilfreich für uns Laien (habe nun bald das Gefühl dass es bald ca. 8.4 Mio. Corona-Virus-Experten in der Schweiz gibt). Würde mich freuen, wenn es auf IP noch mehr solche Artikel gäbe welche fachlich kompetent in der Sache sind.
-
Der liebe Mediziner vertuscht natürlich, dass auch die Niederlande den Weg über die „herd immunisation“ gewählt hat. Es gibt hier wohl keine absolut richtige oder absolut falsche Lösung. Wo der liebe Mediziner jedoch komplett falsch liegt, ist bei der Schuldenlast der Chinesen (bzw. der Regierung). Da gibt es kein Wenn und Aber. Dort wurde der erste Fall (bereits im Oktober 2019) unter den Tisch gekehrt. Es geht nicht an, dass ein angeblicher Mediziner einerseits Leute als Panikmacher darstellt und andrerseits selbst Handlanger der chinesischen Zensurbehörde spielt.
-
Der NL-Approach ist sicher nicht EU-kompatibel. Nüchtern betrachtet: damit werden Leute mit chronischen Krankheiten quasi geopfert. Dies scheint die zuständigen Politiker nicht wirklich zu interessieren. Ein ähnlicher Ansatz wurde vor bald 80 Jahren schon mal verfolgt.
-
-
Herr Zimmermann…..
warum nennt sich das neue Virus Corona…. wenn es etwas ganz neues ist?
Wo sind da die genauen Trennlinien für die Bestimmung eines Virus-Types?Nun ja, das Schweizer BAG propagiert ein Abstand halten von 2m = reines Wunschdenken, die Chinese reden von mindestens 4.5 m bei quasi Windstille und 6.5 m im Gegenverkehr.
Und ….die Asiaten tragen grossmehrheitlich Masken.
Zudem kenne ich hier den Fall einer Physiotherapeutin die eigentlich nur annahm, sie sie gehe wieder mit der falschen Grippe schwanger, wie man so sagt.
Wegen ihrer Kunden liess sie sich mal testen und …..war positiv.
Trotzdem hatte sie kaum Probleme…… nach 7 Tagen wars vorbei. Etwas Kopfschmerzen, Husten und Fieber…. mehr war nicht. Das hätte auch unbemerkt bleiben können.Eine Firma aus Israel schrieb vor ca 10 Tagen, das sie vermutlich im Mai einen Impfstoff haben werden.
Allerdings zieht sich ein Zulassungsverfahren in der EU mindestens ein Jahr hin.Was wir auch tun, wir werden einen kühlen Kopf bekommen und diese Seuchen-Masnnahmen in 1-2 Monaten abrechen müssen.
Kontrollierte Durchsuchung wird das Rezept sein mit dem wir Corona überstehen.
Wir werden die Abwehr unseres Körpers stärken in dem wir die Krankheit durchleben.Für ältere Personen ist das ganze allerdings keine Gangart.
Nun ja, immerhin sind die älteren Semester härter im nehmen wie die Wohlstandsverwahrlosten Jungen von heute.
Das wir denen die Einkäufe machen und anderes, das sollte doch in jeder Familie selbstverständlich sein.Und noch einmal zu Beda Stadler, dem Dummkopf…. lesen sie seinen Artikel in der Weltwoche…. erhellend was der gefährliche Demokrat da ablassen durfte.
Was Links mitunter zu Corona denkt sollten sie sich hier mal ansehen.
Corona rettet die Welt….. es ist ein faires Virus.
https://www.youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE&feature=emb_title-
Das Virus nennt sich Covid-19. Corona beschreibt eine Familie von Viren, die die Atemwege befallen. Kapisch?
-
ad „Dummkopf“
Lieber LH
geben Sie doch diesem Walter R. auch mal eine Chance für einen selbständigen Beitrag – seine Keynotes setzen ja jeweils bereits eine Duftmarke – man könnte diese neu einzuführende Schiene ja „Kolumne für Dummköpfe“ nennen? 😉
-
Und wie viele Menschenleben wird eine Durchseuchung kosten, wenn nicht sogar die Büchse der Pandora geöffnet wird? In einer Statistik sind es nur Zahlen, im wahren Leben sind es Menschenleben die im Namen der Wirtschaft geopfert werden. Kommen die Wirtschaftsheinis für die Folgen und Versorgerschäden auf? Wie weit sind wir mittlerweile wieder gekommen, alles wegen dem lieben Geld!
-
@ Schneider…..
Nicht ganz, das Virus heisst SARS-Covid-2, die Krankheit nennt man Covid-19.
Und es gibt bereits Mutationen davon die wiederum eigene Bezeichnungen haben. -
@ Hans Guckindieluft….
da ein Impfstoff erst in über 1 Jahr da sein wird und dann erst die Älteren geimpft werden müssen, werden wir mittelalten noch sehr lange darauf warten müssen.
Zudem werden dann erst noch Milliarden Dosen der Impfung hergestellt werden müssen.Ich für mich denke da, es ist besser sich mit der Krankheit abzufinden, sie zu bekommen, zu überstehen und eine Abwehr dagegen aufzubauen.
So machen wir das seit Jahrzehntausenden….. das ist der Normalfall des LebensWir können unser Land nicht 1-1/2 Jahre in Quarantäne halten, zumal wir damit die Durchsuchung nur verlangsamen, nicht aber stoppen können.
Der Preis dafür wäre der Ruin unserer Wirtschaft / Gesellschaft wie wir sie jetzt kennen.Diese Krankheit wird sich zudem an den Menschen anpassen, also sie wird sich abschwächen. Die Evolution die auch bei Viren als Prozess abläuft, die will keine Viren die ihre Wirte töten, sie will das die Viren in den Wirten leben können.
Das ist die Realität, kein Wunschdenken.
-
-
und was auch noch von Interesse wäre in nächster Zeit zu untersuchen:
Welcher Anteil der kommenden Wirtschaftskrise entstand durch Massnahmen gegen das Virus und welcher durch die seit Jahren sich anbahnende Wirtschaftskrise bedingt durch das Finanzwesen?
Eine weitere Frage drängt sich auf:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Ausbruch des Virus und der bevorstehenden und der seit längerem angekündigten Finanzkrise? Auch bei Paradeplatz nachzulesen. -
Gut, dass dieser Beitrag auf IP erscheint. Herr Stöhlker hat sich ausserhalb seines Kompetenzbereichs als Seuchenexperte versucht. Er hat Zustimmung bekommen von Leuten, die ihn sonst kritisieren, bei mir, der ihm sonst eher zustimmt, hat seine Glaubwürdigkeit stark gelitten. Betrüblich.
-
Danke Herr Zimmermann
-
Ganz herzlichen Dank für diese Replik Herr Zimmermann. Ich selber bin leider weder fachlich noch rethorisch in der Lage, dies so auszudrücken, aber Sie haben mir aus dem Herzen gesprochen. Herr Stöhlker: Bitte nehmen Sie dieses Feedback an und berichten Sie über Dinge, die Sie auch wirklich verstehen (und solche gibt es sicher).
-
Herr Stöhlker schreibt immer ausserhalb seines Kompetenzbereiches:
-
-
Danke,die Veröffentlichungen von Herrn Stöhlker sollten verboten werden. Sie strotzen von faktischen Verdrehungen und Fehlern. Zeit abzutreten….!
-
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! X Experten und man hat X+ Ratschläge. Wenn das italienische Gesundheitswesen in die Knie geht, muss man sich absolut nicht wundern – das ist bereits in einer „gesunden“ Phase katastrophal.
Von wegen Panikmache: wenn es ein Verstorbener, 88-jährig und in Palliativbehandlung auf die Titelseite des Blick schafft, ist das reine Sensationslust oder eben Panikmache.
Vorschlag: Die Statistiken sollen geführt werden, aber die Presse darf nur noch Fälle melden, die Personen unter 70 und OHNE Vorerkrankung betreffen. Die Zahl wäre dann …. vermutlich an den meisten Tagen NULL -
Man sieht in diesen Zeiten, wie unfähig die Menschen geworden sind zu kommunizieren. Die gleiche Polarisierung, die in der Politik stattfindet, passiert auch jetzt. Entweder man glaubt jeden Mist, der von selbsternannten Experten losgelassen wird, die solch eine Situation auch noch nicht erlebt haben. Oder man stellt Dinge in Frage und ist sofort diskreditiert und ein Verschwörungstheoretiker. Man akzeptiert keine anderen Ansichten mehr. Warum eigentlich?
-
Ganz einfach, weil die Politik und Elite dies so von langer Hand geplant hat. Zerschlagung und Versklavung der Gesellschaft.
-
-
Der „Standpunkt“ von Herrn Stöhlker zur Corona-Krise ist einmal mehr ein Pamphlet gegen Mediziner und die Wissenschaft allgemein.
Diese Haltung schimmert im Schreibgut bei Herrn Stöhlker immer wieder ausgeprägt durch. Auch bei den wenigen «Standpunkten» seines Sohnes Fidel sind Aversionen gegen die «Studierten», bzw. deren Institutionen unverkennbar. So z.B. gegen Projekte im Umweltbereich, sog. Startups, die z.B. von der ETH lanciert wurden.
Man mag darüber geteilter Meinung sein. Jedoch deuten Tonalität und Stil jeweils an, dass die beiden Standpunktschreiber mit der Wissenschaft ein fundamentales Problem haben, das sie jeweils provokativ und bewusst unsachlich von sich geben.
Ich komme zu diesem Ergebnis aufgrund der Auswertung der „Standpunkte“ und Statements hier auf IP, die die letzten Jahre aus dem Hause Stöhlker hervorgingen.
Eine Erklärung wäre z.B., dass Herr Stöhlker et al. bei sich ein Ausbildungs-Defizit verorten, was im Volksmund auch als «Akademikerkomplex» benannt wird. Ich kenne die Ausbildungsgänge, bzw. Prüfungserfolge der beiden zwar nicht. Es ist hier auch nicht der Ort dies zu weiter zu bewerten, denn das setzte psychologische Fähigkeiten voraus, die ich mir nicht anmasse.Als regelmässiger Leser der «Standpunkte» darf ich mir jedoch durchaus eine Meinung über die Autoren Stöhlker, bzw. über deren geistig-ideologischen Hintergrund bilden und dies in diesem Forum kundtun.
-
Herr Zimmermann….
was Stöhlker über Chinesen sagt trifft leider zu.
Ich habe die in Hotels selber oft erlebt und habe sogar eine Chinesin aus Nanking in der Familie.
Welterfahrenheit ist dort leider kaum anzutreffen, darum stehen die sehr oft in jedes sich bietende Fettnäpfchen.
Sie sind mitunter grob, laut, sie vermüllen die Hotels, poltern und rumoren bis 4 Uhr Morgens.
Am Buffet nehmen sie Teller und stapeln sie hoch, essen dann aber nur wenig davon, denn Multikulti ist für die kein begriff auch nicht beim Essen. Sie bleiben nach dem Morgenessen noch 1 Stunde am Tisch sitzen um das I-Phone zu bearbeiten, während andere keinen Sitzplatz haben.Ich un meine Frau gehen in Bangkok seitdem nur noch in Hotels wie das Hilton, Renaicance, Sheraton denn dort entgeht man der Invasion der Chinesen.
Auch mit Russen haben wir einiges erlebt, aber die haben sich inzwischen eingependelt…… sie haben gelernt das man Trinkorgien in Hotels nicht goutiert.
Japaner/innen sind da übrigens geradezu vorbildlich.
——————————–
-
Genau solche Verallgemeinerung geht in Richtung Rassist. Aber wichtig ist, dass sie in all diese Unsauberen Länder reisen können um dann zu Hause über genau diese herzufahren. Das finde ich eine prima Einstellung 😡
Und wenn schon, schreiben sie doch mal über DIE „Schweizer“ und DIE Deutschen wenn sie sich im Hotel am Buffet selbst bedienen! Soviel zum Thema DIE Chinesen und „DIE“ Russen. -
Interessant – was Sie nicht alles schon erlebt haben, wissen und so tun den ganzen Tag…
P.S. musste heute morgen die Klopapier Rolle wechseln. -
Für alle die die Chinesen-Anekdote nicht verstanden haben:
Essen nicht mit den Pfoten schöpfen!
Also BITTE Hygienestandards einhalten.
PS: Thema sind also nicht primär die Chinesen.
-
Tja Runi und WTF…..
Wir Schweizer bemühen uns im Ausland nicht negativ aufzufallen.
Chinesen hingegen denken nicht mal daran das man das tun sollte, ihre kommunistische Indoktrination hat vieles ihrer einstigen Kultur ausgemerzt. Einer Kultur die übrigens fast nur bei der Oberen Mittelklasse um im Adel so ausgeprägt war das man sie uns im Filmen zeigt.
Thailänder mögen die Chinesen übrigens auch nicht, deren Geld natürlich schon.Sicher gibt es auch Chinesen die anders sind, meist sind die entweder sehr alt und erinnern sich noch das es mal anders war, oder sehr jung und haben sich eine gewisse Bildung angeeignet, wissen das es im Ausland etwas anders funktioniert.
In Thailand erkennt man die Thais Chinesischer Abstammung übrigens daran, dass sie ihre Buddhas auf dem Boden platzieren, während die Thais sie auf ein Gestell stellen welches höher als ihr Kopf sein muss oder 7 Tischchen umfasst. Buddha wird dadurch geehrt das man ihn über sich erhebt.
Steht Buddha auf dem Boden, kann es passieren das man mit den Fussohlen auf ihn zeigt wenn man auf den Boden sitzt, Thais finden das unhöflich.Tja, es ist Unsinn wenn man den Chinesen mir politischer Korrektheit begegnet, für sie ist das etwas nahezu unbekanntes, ein Unsinn den nur Westler praktizieren.
-
Ganz ihrer Meinung was Chinesen betrifft. Nur, Stöhlker ist eine ganz andere Katastrophe
-
-
Ich bin 100% einverstanden mit Ihnen, Herr Doktor: Dieser Virus ist schlimmer als alles, was seit Menschengedenken dagewesen ist.
Schlimmer als der Krieg!
Weil im Krieg waren wenigstens die Beizen offen!
-
Das ist Krieg. Kriege werden nicht mehr wie vor 70 bis 100 Jahren geführt. Sehr sie doch nur mal in den Himmel was da oben abgeht. Wetter-Katastrophen noch und noch.
-
-
Vielen Dank Herr Doktor Zimmermann!
-
Gerade in so einer „Notfallsituation“ ist es immer wichtig, verschiedene Meinungen anzuhören und zu lesen.
Auch zu COVID-19 gibt es Kontroversen unter Wissenschaftler, nur werden kritische Stimmen auch hier unterdrückt.
Ich empfehle nur einmal die Beiträge von dem Facharzt Dr. Wolfgang Wodarg hören. Corona-Viren gibt es schon lange und verändern sich laufend.
https://youtu.be/ro730Sk_pN0-
Dünner gehts nümmer. Scharlatan. Informieren Sie sich bitte genauer zum Lebenslauf Ihres sog. Facharztes
-
Nach dem Abitur 1966 begann Wodarg ein Studium der Medizin und ein Studium der Sozialpädagogik in Berlin und Hamburg. Seine Ausbildung beinhaltete Gesprächspsychotherapie (Tausch), Medizinalassistent und Stationsarzt, u. a. im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Während seiner medizinischen Ausbildung war er bei der Hamburger Denkfabrik Quickborner Team angestellt, wo er als Assistent von Eberhard Schnelle die „Metaplan Methode“ (ein Entscheider-Training) entwickeln half. 1973 erhielt er seine Approbation als Arzt.
Nach der Approbation war Wodarg zunächst als Schiffsarzt tätig und ließ sich nach einer Forschungsreise nach Südamerika als Hafenarzt in Hamburg nieder. 1974 erfolgte seine Promotion zum Dr. med. an der Universität Hamburg mit der Arbeit Psychische Krankheiten der Seeleute. Untersuchung über Selbsttötung, Alkoholismus und andere wichtige psychiatrische Erkrankungen am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenkrankheiten, Hamburg. Von 1975 bis 1979 arbeitete er als Lehrer an der Krankenpflegeschule des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Wandsbek, (heute Asklepios Klinik Wandsbek).
Während seinen ärztlichen und klinischen Tätigkeiten absolvierte er zunächst eine internistische und dann eine pneumologische Facharzt-Weiterbildung im AK Wandsbek und in der Lungen-Fachklinik Großhansdorf. 1983 besuchte er die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen, Düsseldorf, mit Abschluss als Arzt im staatlichen Gesundheitswesen. Von 1985 bis 1986 besuchte er die Akademie für Arbeitsmedizin, Berlin. Ab 1985 arbeitete er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Flensburg (Gesundheitspädagogik) und Fachhochschule Flensburg (Medizin und Arbeitsschutz für Schiffsoffiziere). In dieser Zeit entwickelte er eine Gesundheitsverträglichkeitsprüfung (GVP) als Teil der kommunalen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), wurde Vorsitzender des Fachausschusses Gesundheitlicher Umweltschutz bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein.
-
-
Der „Korrupten-Virus“ ist gemacht, vor allem die durch die Medien gemachte Panik. Dahinter steht ein Plan, jeden Tag kommt eine weitere Panik-Mache dazu. Dann kommen Zahlen, die im Grössenmass lächerlich sind, vergleicht man diese mit der jeweiligen Bevölkerungszahl oder gar mit der globalen Zahl aller Bevölkerungen von ca. 7,5 Mrd. Von wegen und besonders gefährlicher Virus dieses Mal, die Grippen waren selten so harmlos wie die letzten zwei Jahre. Ausserdem spricht man bei den Verstorbenen weder vom Alter noch von deren zuvor schon bestehenden körperlichen Schwächen.
Dafür geht die Wirtschaft vor die Hunde, die Kriege im Nahen Osten laufen weiter, 50’000 Kinder sterben jährlich im Jemen-Krieg, das ist alles normal. Ich nenne das Genozid. Und der Westen mit seiner „christlichen Moral“ findet das ganz in Ordnung. Was ist das für eine Heuchlerei, der -„Korrupten-Virus“ eine einzige krachmachende Metall-Orgie.Krieg gegen die Bürger: Coronavirus ein Riesenfake? Eva Herman im Gespräch mit Dr. Wolfgang Wodarg
https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0 -
Als Mediziner sollten Sie aber wissen, dass COVID-19 nicht für das Virus steht, sondern für die dadurch verursachte Krankheit (Corona Virus DISEASE 19). Das Virus heisst SARS-CoV-2. Im Artikel schreiben sie vom Virus COVID-19, das stimmt so leider nicht, Herr Doktor.
-
Kann es sein das der Doktor ein Maulwurf ist?
-
-
Herr Stöhlker, Ihnen ist aber schon bewusst, dass Sie im Fall einer Infizierung zur Risikogruppe gehören würden. Die Zustände auf der Intensivstation in Cremona I sind Ihnen hoffentlich bekannt.
-
Sehe da kein Problem wegen einer Infizierung, auch der Virus hat Ansprüche!
-
-
„Bundesrat und Medien in Corona-Panik – das Volk bleibt ruhig“
Als Arzt sollten Sie dankbar (!!) sein, für so eine psycholgisch geniale Head-Line.
Sie sind übrigens nicht der Einzige in der Bevölkerung, der mit Mathematische Modelle erstellen und Wahrscheinlichkeiten rechnen kann. Wir haben in der Schweiz übrigens noch ein par andere Probleme.
Gleich die „Verschwörungstheoretiker“ Keule zu schwingen ist voll daneben, konkreter: emotional, arrogant und vermessen.
Merken Sie sich eines: das Volk ist nicht dumm und bildet sich seine eigene Meinung.
-
Danke für die kurzen und übersichtlichen Informationen. Sie unterscheiden sich wohltuend vom pseudo-intellektuellen Herr Stöhlker. Denn seine Devise: „Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich spreche“.
-
Vielen Dank für diesen ausgezeichneten, informativen Artikel. Ich hoffe, dass der zappelige Klaus Stöhlker zur Besinnung kommt.
-
KS – Besinnung??? Die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt.
-
-
Ist ja interessant, was dieser Herr Professor aus Thun sagt. Klingt logisch! Vernünftig! Nur, das Problem ist, dass die Professoren-Gilde nicht mit mit einer (und derselben) Sprache spricht. Auf Youtube
https://youtu.be/Dk8wqJbNhg oder https://youtu.be/ZOYtib4hjQA hört man eine andere, stark relativierende Geschichte. Für die durch die Politik weltweit ergriffenen, die persönlichen Freiheiten extrem einschränkenden Massnahmen sind gemäss diesen beiden Expertenmeinungen die statistischen Grundlagen krass falsch interpretiert!
Wem soll man als Laie jetzt glauben?-
der laie könnte beginnen zu glauben, dass er selber denkt.
ein 1. gedanke wäre, dass es keine professoren gilde gibt, die mit einer orchestrierten stimme spricht, sondern viele einzelne grösstenteils anständige forscher mit expertise in einem gebiet, das auch nicht den anderen gebieten und ergebnissen gleicht. -
also ich lasse den gesunden menschenverstand walten und versuche mich natürlich auch an die fakten zu halten… gefährlich wird’s aber wenn ein sogenannter experte schlicht blödsinn von sich gibt.
-
-
Ich will ja die Aussagen von Prof. Zimmermann nicht in Zweifel ziehen.
Aber: eine kurze Suche bei google weist auf folgende Organisation hin:
Schweiz. Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin SGNOR
Ist das korrekt?
-
… und was soll das heissen?
-
-
Wurde mal Zeit das jemand den Stöhlker kritisiert und korrigiert, danke Herr Zimmermann.
-
Hut ab, InsideParadeplatz! Fand den Beitrag von Herrn Stöhlker auch unangebracht und irreführend! Diese Replik war notwendig. Gut dass das möglich war. Schuster bleib bei deinen Leisten —-
-
Danke Herr Kokllege Zimmermann. Lieber Lukas Hässig, bitte verzichten Sie auf weitere medizinisch falsche, unreflektierte und jetzt geradezu gefährliche Beiträge des selbsternannten Alleswissers Stöhlker!
Prof. Dr. med Felix Walz-
Lieber Prof. Walz
Selbst wenn ein Professorentitel die Wahrheit garantieren würde, ist Zensur nie gerechtfertigt.
Aber selbst das ist nicht der Fall und sobald ich das Wort „Experte“ höre, klingen bei mir sämtliche Alarmglocken.
Aktuelles Beispiel: Heute morgen behauptet der Leiter des Robert-Koch-Instituts Prof. Lothar Wieler, dass ca. 29% der Infizierten Schnupfen als Symptom zeigen.
Vor 2 (?) Tagen korrigiert Prof. Alexander Kekulé bei Anne Will eine Fachfrau aus Berlin dahingehend, dass Schnupfen eben gerade kein Symptome für eine Corona ist.
Die Liste an Beispielen ist endlos und es ist unsäglich.
Aber Zensur ist ein Zeichen totalitärer Staaten – wer so etwas herbeiwünscht ist für mich sicher keine Referenz!
-
-
Bravo und danke Herr Zimmermann!
-
… „Angela Merkel schliesst die EU-Aussengrenzen“. Die Headline mit Foto und in jedem TV-News-Kanal die BK vor dem Mikrophon. In den umliegenden Länder sind „Freunde und Freundinnen“ von AM am Rednerpult. Auch BR SS in der Schweiz. Soweit so alltäglich. Oder doch nicht? Die letzten Wochen haben anderen Themen gegolten, die CDU und die Kanzlerin selbst sahen dabei nicht gut aus. BK Merkel droht ein Amtsausstieg mit viel „merk-würdigem“ und wenig merkbarem … Und in Hong Kong hat die China Regierung seit Monaten ein „eher westliches Problem“ mit den Aufständischen auf dem Tisch. Ohne Lösung. Dazu gewinnen die Grünen überall mit der Klimadebatte Terrain beim Wähler. Jetzt die Überhöhung des Themas: ist diese Corona-Faktor X-Grippe eine globale Inszenierung der angeschlagenen G-PolitikerInnen? Es muss doch stutzig machen, dass sich heute ausgerechnet die Politik „in Corona-Szene setzt“, welche in den vergangenen Jahre und Monate durch Fehlentscheide und den entsprechenden Wähler-Verlusten geglänzt haben. Was ist, wenn BK AM hier Brandstifterin und Feuerwehr in Person ist? Nur um bestenfalls noch als Corona-Kanzlerin in den Bücher notiert zu werden. Geehrter Herr Stöhlker, Sie haben etwas mehr Zeit und finden vielleicht hier auf dem internationalen Parket die Hinweise. Schönen Tag.
-
„Ähnliches habe ich auch bei Schweizern beobachtet.“ Erstklassig, diese passive Aggressivität ggue. Dem Schweizer Herrn Stoehlker. Und ihn dann des Rassismus bezichtigen.. chapeau! ansonsten sachlich hervorragend.
-
Sehr geehrter Herr Professor Heinz Zimmermann
Besten Dank. Vor jeder Bewertung steht allerdings die Frage nach verlässlichen Fakten. Es gibt auch Gegenstimmen in medizinischen Fachkreisen; was das Virus angeht. Als Laie ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man in Italien und Spanien, (Deutschland und Frankreich sollen folgen), post mortem alles auf COVID19 testet. Können wir uns auf Institutionen wie die WHO und BAG verlassen? Kontinuität institutionalisierter Korruption? Alles legitime Fragen die nach Antworten rufen.
https://www.wissensmanufaktur.net/corona-fake/
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Herzlich und bleiben Sie schön gesund..
-
Wissensmanufaktur? Wirklich?
-
-
Herzlichen Dank für den Artikel!
Dass wir hinterher hinken und die Militärspitäler vom Bundesrat wegen ein paar Franken geschlossen wurden ist ein Skandal!!
Zum Glück gibt es auch positive Neuigkeiten: -
Bravo Hr. Zimmermann zu diesem sachlichen und nüchternen Artikel. Es ist bekannt dass der ultra-narzist Stöhlker auch mit 78 Jahren noch immer die Aufmerksamkeit sucht mit polemischen Artikeln, dieses Mal gibt er sich als COVID-19 Experte. Ich arbeite im Gesundheits Bereich und hab nicht eine solch grosse Fresse wie Stöhlker. Ihm ist wohl langweilig, zum Glück kann er sich bald um seine 4 Enkel kümmern :-).
Es ist ganz einfach: man google die Spanische Grippe (1918-1920), die übrigens aus den USA kam und nichts direkt mit Spanien zu tun hat. Sehr viele Aehnlichkeiten. Die progressiven Städte die schon damals social distancing betrieben hatten die meisten Ueberlebenden. Trotzdem starben 40-50m Menschen. Diese Grippe ist nicht vergleichbar mit Corona, doch die Massnahmen die die besten waren damals sind auch heute die Besten. Lieber ein paar Wochen cool-down und dann wieder zurück ins Leben als weiter wie bisher und die Seuche grassiert weiter für 12-18 Monate. BAG und die CH Regierung machen fast alles richtig, eine sehr gute Leistung wenn man bedenkt dass der Virus komplett neu ist und auch nicht mit früheren Corona Stämmen verglichen werden kann! Das dumme Argument mit dem mehr Testen = mehr Infizierte von Stöhlker lässt darauf schliessen dass Stöhlker ein Trump Fan ist, der ja nicht testete und folglich auch lange sagte wir sind nicht betroffen. Bull shit. Die USA geht in ein Blutbad! Die Chinesen haben vieles richtig gemacht mit der kompletten Isolation von Wuhan. Sie waren die Ersten die agieren mussten, schwierig, jetzt können wir lernen von ihnen und auch den armen Italienern. Hr. Zimmermann, völlig bei Ihnen auch mit dem Chinesen bashing von Stöhlker. Es gibt überall schmutzige Leute… Stöhlker weiss wohl nicht wie wichtig China für die Welt ist, fragen Sie mal Hayek…-
Was wichtig, China wurde wichtig gemacht durch skrupellose Manager die das ganze Tafelsilber den Chinesen verkauft haben. Abhängigkeit und Klumpenrisiko, sollte man gelernt haben in einem Hochschulstudium
-
-
Gute Replik
-
der Stöhlker war doch schon immer ein grosser Schwätzer und Wichtigtuer. Jetzt meint er sogar noch, im medizinischen Bereich mitreden zu wollen/können. Also einfach mal Klappe zu du Stolperer.
-
Danke
-
Die Meinung von Herrn Stöhlker erinnert mich stark an die Äusserungen von Herrn Dr. Wodarg im folgenden Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=BgU_SUrkuQ8&feature=youtu.be
-
Sie sind Arzt – das menschliche Leben hat für Sie höchste Priorität.
Im Text von Stöhlker wird die Angemessenheit von Massnahmen thematisiert, da wir in der Schweiz, mit Verlaub, noch ein par andere Probleme mit Einfluss auf die Gesundheit haben.
Stöhlker ist Spezialist für Medienwissenschaften und Politik und äussert sich entsprechend.
Zudem ist er in der Lage die Kosten und den Nutzen von Massnahmen zu thematisieren – wie jeder normale Bürger auch.
Ein Arzt muss sich keine Gedanken über die Kosten seiner Massnahmen machen – er muss einzig sicherstellen, dass „sein“ Patient nicht stirbt.
Jeder hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Präventionsmassnahmen gegen den Virus zu beteiligen.
Kritik über den Nutzen von Massnahmen ist in dieser Gesellschaft jedoch erlaubt, ohne sich die Gegner gleich polarisierender Mittel bedienen z.B. mit dem Schimpfwort: Verschwörungstheoretiker – Hallo!!
-
Da haben Sie völlig Recht.. Mir fehlt in dieser Corona-Panik/Hysterie die kritische Distanz. Alles was vom BAG kommt wird als richtig/notwwendig/dringend empfunden ohne Überlegungen über Angemessenheit. Und das Volk nimmt alle diese Aussagen kommentarlos entgegen. keine kritische Stimme, keine Einwände werden geduldet. Auch diese Meinung hier wird nicht akzeptiert und ich als ”Staatsfeind” betrachtet. Bitte Hirne nicht total ausschalten, oder sind wir auch hier total infiziert…..
-
Es ist halt leider so, wenn den Eliten die Argumente ausgehen, dann werden wir zu Verschwörungstheoretikern.
-
-
Es tut gut, auf Inside-Paradeplatz auch vernünftige Kommentatoren anzutreffen. Alle diese Panikmacher und Stänkerer helfen in dieser Zeit nicht weiter, Besonnenheit tut not
-
Vielen Dank, Herr Zimmermann, für den sachlichen und interessanten Kommentar. Ich hoffe Herr Stöhlker hat etwas dazugelernt …
-
KS – lernen??? Die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt.
-
-
Guter Beitrag. Ich bin kein Mediziner / Epidemiologe, weshalb ich mich zur Gefährlichkeit des Corona-Viruses nicht äussern kann. Es gibt aber Indizien, die dafür sprechen, dass die vom Bundesrat verhängten Massnahmen gerechtfertigt sind, u.a. folgende Entwicklung: Trump, dem es um seine Wiederwahl geht, hätte keinesfalls so drastische, die US-amerikanische Wirtschaft schädigende Massnahmen verhängt (Einreiseverbot für Schengen-Bürger etc.), wenn er nicht davon überzeugt worden wäre, dass ohne entsprechende Massnahmen eine katastrophale Entwicklung droht.
-
Danke für diesen Beitrag. Ohne Aufregung, mit Fakten. Keine Polemik. Es sollte mehr solche Beiträge hier im Blog haben!!
-
Guter Artikel, wahrscheinlich zu schwierig und zu informativ für KS!
-
Besten Dank für diese Klarstellungen resp. fachlich fundierteren Informationen als die gewisser (oder besser: gewissenloser) Dampfplauderis und anderen „Kolumnisten“.
-
Mit COVID-19 erleben wir den Klimahype im Zeitraffer. Die Parallelen sind verblüffend:
– die Datenlage ist völlig ungenügend
– daher sind Prognosen praktisch unmöglich
– trotzdem Hunderte von wissenden Experten in allen Medien
– die Politiker befinden sich im globalen Herdentrieb
– auf Basis von Spekulation werden Massnahmen getroffen
– die drastischen Massnahmen schädigen die Wirtschaft nachhaltig
– die Bürger lassen sich vom Aktionismus beruhigen
Bin gespannt, ob nach dem Spuk die richtigen Lehren gezogen werden. Vermutlich eher nicht. Lieber beschäftigt sich die Politik dann wieder mit Gender- und anderen Nullthemen.-
Sie zweifeln also die Überlastung in den italienischen Spitälern an?
Peinlich solche Beiträge. -
Genau, wie immer in solchen Krisen gibt es kritische Fragen, welche nicht beantwortet werden. Natürlich auch von Ihnen nicht Hr. Zimmermann.
Auch dieser Satz von Ihnen:…“Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte, dass innerhalb kürzester Zeit ein so grosses Wissen zusammengetragen wurde wie beim COVID-19, obwohl wir natürlich immer noch viel nicht wissen.“…
Immer wenn etwas passiert was noch nie dagewesen ist, zeigt die Vergangenheit, dass erst recht kritisch nachgefragt und analysiert werden muss.
z.B. Warum nur, hat China aufgrund so wenigen Informationen bereits nach wenigen Tagen Quarantänen verhängt?
Ist es nicht logisch, dass aufgraund der Panikmacherei automatisch mehr Personen die Spitäler aufsuchen?
Statistisch betrachtet ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Zahl der Infizierten steigt, da ja expliziit nach dem Covid-19 gesucht wird. Ander mögliche Viren werden dadurch automatisch ausgeschlossen, obschon auch diese betroffen sein könnten.
So und was passiert jetzt im grossen Ganzen?! Natürlich ist jetzt Corona Schuld an der bevorstehenen Finanzkrise. Das Volk wird nun wieder die Fehler der Notenbanken, Politiker etc. ausbügeln und die maroden Firmen fianziell stützen – wetten?!? Bereits kommen alle und machen die hohle Hand.
-
-
Tatsache ist das wie uns wiedereinmal versuchen über die natürliche Selektion hinwegzusetzten! Obwohl wir wissen das wir zuviele sind und zuviel auch immer mehr CO2 Produzieren, müssen wir jeden Retten, jedes Leben ist Schützenswert auch wenn es sich um Leute handelt die sonst schon in der Palliativpflege sind.
Ich weiss als Mediziner spricht zum einen wohl das wirtschaftliche Interesse aber auch der Hypokrates aus Ihnen.
Auf der anderen Seite müssen wir doch mal einfach nüchtern sagen, die Welt hat ein Überalterunga & Überbevölkerungsproblem, ein Überschuldungsproblem usw. jetzt kommt ein Virus das vorallem für Menschen bedrohlich ist die sowieso am Ende Ihres Lebens angelangt sind, die höchste Mortalität besteht bei über 80 Jährigen die Durchschnittliche Lebenserwartung liegt genau da.
Jetzt wird die halbe Welt abgestellt um diese wenigen unproduktiven Menschen zu retten, die ihr Leben gelebt haben, es werden weitere Mrd und aber Mrd an Schulden der junge Generation aufegebürdet damit wir die Rentenbezüger möglichst noch weiter Renten beziehen lassen können.
Wir stoppen die Wirtschaft, schliessen tausende von Einzelunternehmer wie Coiffeure und Nagelstudios und dergleichen die tag täglich für Ihr Auskommen arbeiten 30-40% Ihres Einkommens abliefern müssen um die alten zu finanzieren ohne das man eine Strategie hätte was die tun sollen,
Das Parlament das es nun dringen bräuchte und 120‘ kassiert verabschiedet sich, alle anderen werden Zwangsgeschlossen und müssen nun nicht nur um Ihre Renten bangen sondern heute schon um Ihre Existenz….man müsse sich zuerst Instrumente ausdenken?!? Meinte das Seco gestern…ah ja? Ueli sollte doch Erfahrungen mit Subventionen des Staates haben.1. meint der Mensch wiedereinmal er könne sich über die natürliche Selektion hinwegsetzen
2. betreiben wir andauerende Realitätsverweigerung wenn wir von Umweltschutz reden und weiterhin das Kinderkriegen massiv fördern, ja nein das reicht ja auch nicht, wir müssen auch die 80/90 oder 100 Jährigen noch schützen vor Viren die natürlich in der Geschichte immer wieder entstanden und für ein natürliche Gleichgewicht sorgen. Es ist mir klar das Sie aus ökonomischen Gründen auch 100 Jährigen gerne noch neue Hüftgelenke spendieren.
3. dafür müssem immer die Jungen bezahlen, alles wird auf die Schultern der Jungen gelegt.Wer regiert den unser Land…ah ja…stimmt ja…sind alle in der Risikoggruppe über 65….
-
John, auch sie werden einmal alt, sie schreiben Müll. Mal sehen ob sie dann immer noch so denken.
Und noch etwas, den heutigen Jungen geht es sehr gut, jedes Wochenende Partys feiern, Urlaub in der Karibik, Autos, Wochenende nach USA zum Geburtstag feiern und dann jammern, dass man festsitzt (heute in Watson zu lesen). Eien verwöhnte Wohlstandsgesellschaft, die Alten haben grossmehrheiltich ihr ganzes Leben hart gearbeitet und leisten im Alter noch für Milliarden Gratisarbeit, wie Enkel betreuen etc. -
Das ist Sarkasmus in Reinkultur. Die Zeit ist ,gemäss Ihnen, gekommen, alle über
80 jährigen zusammenzuführen und man wäre sie los und damit weitere Probleme, vor allem finanzielle.Das Zeitalter, in dem es gleichgesinnte Leute gab, ist glücklicherweise nur noch Erinnerung.
Die Devise „Ehret das Alter“ ist für mich sakrosankt. -
Kosten/Nutzen Analysen gehören nicht zum DNA der Arbeiter im Gesundheitswesen, es sei denn sie sind selber betroffen oder selber profitieren. KMU-Probleme sind definitiv nicht auf der Liste von Herrn Koch und das BAG foutiert sich, was seine Massnahmen der Allgemeinheit kostet, er muss sie nicht selber berappen, Einkommen und Renten sind dort gesichert
-
Ein solcher Bericht könnte eigentlich nur von einer gefühlslosen Maschine sein. Ich kenn ihr Alter und ihre Familie nicht. Ich gehe davon aus dass ihr alle jung gesund seid und alle glücklich lebt, und Ihr dann nie alt und gebrechlich werdet.
So ganz ohne Virus und Altenpflege.
Was seid ihr für ein „Mensch“ -
Ja Zynismus gut verpackt. Ich denke wir hätten Werte, die Leben über Materielles stellen, aber offenbar gibt es Individuen wie – der Produzent des Beitrages -, die das nicht begreifen wollen oder können. Sollten Sie zu den Jungen gehören, sollten Sie sich auch mal überlegen, welche Generation das, was wir heute als Wohlstand haben, geschaffen hat. Aber vielleicht wird ja das Schicksal Sie einmal in eine Situation bringen, in welcher Sie zu den „Ausselektionierten“ zählen; ich wünsche Ihnen das nicht, nur dann sollen Sie dann nochmals Ihren Artikel lesen…….
-
Unglaublich was Sie da schreiben. Die Menschen brauchen keine Wirtschaft.. Die Menschen brauchen Menschen..auch die alten…das ist die Natur nicht eine viruele erfundene Bankë etc…
-
-
Sehr geehrter Herr Zimmermann
Vielleicht sollten Sie in unten stehenden Link mal reinhören. Wer bezahlt Sie!
https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&feature=youtu.be&list=PL4D67F23E7051106F
-
Werter Herr Zimmermann, ja, wo liegt die Wahrheit oder handelt es sich einfach um den neusten Stand des Irrtums? Heute morgen hörte ich an den Nachrichten, es seien wieder 3 älter Menschen, über 65-jährig, mit Vorerkrankungen, gestorben. Kopfschütteln? Wenn bisher jährlich 2-3’000 (in der BRD sind es 20-30’000) Menschen an der gewöhnlichen Grippe gestorben sind, wobei wahrscheinlich nicht einmal ein Test auf Influenza-Viren durchgeführt wurde, ist das als normal akzeptiert worden. Viren leben und überleben von der Mutation, so gibt es immer wieder neue Stämme – es sei hier an die Blamage mit der Schweinegrippe-Pandemie – die keine war – mit 20 Toten erinnert. In Deutschland findet man warnende u. kritische Stimmen, wie den kompetenten Arzt Dr. med. Wolfgang Wodrag, m.W. nur in den sozialen Medien. Und was die Verhältnisse in den ital. Spitälern angeht, ist zu bemerken, dass diese jedes Jahr bei grasierender Grippe überlastet sind – und tiefer im Süden sind sie es ganzjährlich.
https://www.youtube.com/watch?v=ro730Sk_pN0 -
Nicht schlecht ausser das mit den Chinesen. In Hong Kong gab es Schilder no dogs and allowed inside.
-
Die Niederlande machen jetzt konsequent auf Herdenimmunität. Wir werden sehen, ob dies nicht der bessere Weg ist. Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, dass Deutschland zu NL die Grenzen offen hält. Das kann nicht funktionieren.
-
Ich stimme mit obigem Kommentar bei, und es liessen sich noch zusätzliche Punkte beifügen (zum Beispiel, dass nebst Trump natürlich auch sein unsäglicher Fan Bolsonaro das Virus verharmloste – mit den Konsequenzen, die nun immer mehr sichtbar werden.
Eine Überlegung zu Herrn Stöhlker: Trifft er den Nagel wirklich immer auf den Kopf? Oder verstehen wir bei anderen Themen nicht genügend um zu bemerken, dass er vielleicht auch dort daneben/darüber schiesst? Ich jedenfalls habe meine Zweifel und werde um einiges kritischer sein gegenüber dem, was er in Zukunft schreiben wird!
-
Sehr geehrter Herr Zimmermann,
a) Ich respektiere das chinesische Regierungs- Kultursystem ausserordentlich. Man darf aber nicht davon ausgehen, wie bei uns auch, dass alle Chinesen ihr eigenes System verstehen.
b) Was Sie gegen meine Argumentation anführen, ist eine einfache Wiederholung der Argumente des BAG.
c) Ich habe in den letzten 14 Tagen Berge internationaler Fachpublikationen gelesen und empfehle nur Foucault zu lesen („La biopolitique du coronavirus“) oder „The politics of pandemics“ im „Economist“ vom 14. März 2020.
Ich habe als junger Mann 15 Monate in der seinerzeit wichtigsten Propagandaeinheit des Kalten Krieges der deutschen Armee und acht Jahre Dr. Gustav Däniker, dem letzten intelligenten Divisionär der Schweizer Armee, ,in Propagandafragen zugedient. Daher kenne ich die strategische Anlage solcher „Bevölkerungs-Beruhigungs“-Programme unter Einschluss von Armee-Einheiten, wie jetzt auch in der Schweiz.
Wir haben im Kanton Zürich nach fünf Wochen einer Pandemie wenige hundert Erkrankte und – leider – einen Toten, der aber schon in der Palliativstation lag und noch mit Wasser versorgt wurde. Und deshalb darf ich heute nicht an die frische Luft.-
ach kjs: einfach mal Fresse halten, Sie alles besserwissender Dampfplauderi. Und ja, bleiben Sie schön zu Hause, Altersdebilität schützt Sie nicht.
-
Herr Stölker, Ihr letzter Satz „..und deshalb darf ich heute nicht an die frische Luft“.. lässt tief blicken. Natürlich dürfen sie an die frische Luft, in der Schweiz herrscht kein!!! Ausgehverbot. Sie sollten nur Abstand von den übrigen Leuten halten. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? So und jetzt gehen sie in den Wald und machen sie einen Spaziergang und lüften sie ihren Kopf. Es wird ihnen gut tun. Danke
-
Noch etwas zur Klarheit der Begriffe. Das neue Coronavirus heisst Sars-CoV-2 die daraus entstehende Krankheit heisst Covid-19. (vergleichbar mit HIV und Aids)
Das Virus wurde erstmals in China entdeckt wie auch die Krankheit im Dezember 2019 daher Covid-19 (corona virus disease 2019).Am 11. März 2020 hat die WHO die weltweite Ausbreitung des Virus Sars-Cov-2 und die weltweite Ausbreitung der Krankheit Covid19 zur Pandemie erklärt.
-
Zunächst einmal hat Karl absolut Recht: Sie dürfen Stand heute raus. Abgesehen davon: Vielleicht informieren Sie sich mal über die Zustände in den Notfallstationen – beispielsweise in Italien.
Auf einem ganz anderen Blatt Papier ist die Tatsache einzuordnen, dass Ihr Text Rassendiskriminierung in Reinstform ist. Eigentlich müsste man Sie bei den Behörden melden (kann grundsätzlich jeder, da ein Offizialdelikt).
Bitte unterlassen Sie zukünftig solche primitiven Äusserungen im öffentlich zugänglichen Raum. Und bitte, Herr Hässig, zeigen Sie Anstand und nehmen diesen unsäglichen Text umgehend vom Netz.
-
-
Lieber Prof. Dr. Zimmermann, ich danke Ihnen herzlichst. Einerseits sei dieser Dank symbolisch an sämtliche Vertreter der medizinischen-pflegerischen Berufsgattungen gerichtet, die sich täglich für unser aller Wohl im Einsatz an der Front befinden. Und andererseits danke ich Ihnen dafür, dass Sie sich persönlich trotz allem noch die Zeit nehmen, eine sachlich vernünftige Gegendarstellung zu verfassen und damit gegen eine völlig verquere Grundhaltung gewisser MitbürgerInnen antreten (auch wenn die sich wohl kaum einsichtig / lernfähig zeigen werden). Für mich ist klar, wen von Ihnen beiden ich für Zivilcourage würdigen würde, und wen ich stattdessen gesellschaftlich und geschäftlich meide.
-
Ärzte sollten Patienten behandeln und bei ihrem Fachgebiet bleiben. Schreiben und v.a. Denken gehört nicht zu deren Kernkompetenz.
-
Es ist Erstaunlich wieviel Schwachsinn in den vorliegenden Voten verbreitet wird. Ich war mir zwar bewusst, dass die Blödheit der Menschheit im Einklang mit der Verbreitung des Virus‘ daher schreitet. Erstere breitet sich aber leider sehr viel schneller aus! Das Drama liegt dabei in der Tatsache, dass es dagegen nie eine Impfung geben wird. Wenn ich davon ausgehe, dass viele der Kommentatoren und -innen im Bankgewerbe tätig sind, so wird mit wirklich angst und bange.
-
Besten Dank für diese Klarstellungen resp. fachlich fundierteren Informationen als die gewisser (oder besser: gewissenloser) Dampfplauderis und anderen "Kolumnisten".
Mit COVID-19 erleben wir den Klimahype im Zeitraffer. Die Parallelen sind verblüffend: - die Datenlage ist völlig ungenügend - daher…
Danke Herr Kokllege Zimmermann. Lieber Lukas Hässig, bitte verzichten Sie auf weitere medizinisch falsche, unreflektierte und jetzt geradezu gefährliche Beiträge…