Die Postfinance hat Hunderte von Millionen in ein IT-System der indischen Tata investiert. Zudem hat die Tochter der grossen Post das Online-Tradingsystem der Swissquote übernommen.
Auch das geht ins Geld. Doch immer wieder klagen Nutzer über Ausfälle. Gestern erreichten die Wortmeldungen einen neuen Höhepunkt.
Gleich mehrere Postfinance-Kunden meldeten in hoher Kadenz, dass sie sich nicht anmelden könnten.
Tatsächlich ging stundenlang nichts. Kein Zugang auf dieser Seite.
Ein Sprecher der Postfinance bestätigte am Abend die Probleme. „Die technische Störung verzeichneten wir seit 15:10 Uhr“, meinte er. „E-Finance (und E-Trading) steht nun aber wieder zur Verfügung (17:30 Uhr).“
Auch zwischen Weihnachten und Neujahr war das System der systemrelevanten Bank unten. Dabei habe es sich um eine andere „Störung“ gehandelt als jene von gestern, so der Sprecher.
Die Postfinance ist führend im Zahlungsverkehr und zählt zu den grossen Retail-Anbietern im Online-Trading. Wie will sie sicherstellen, dass ihre Systeme in Zukunft stabil laufen?
Wer sich darauf eine Antwort erhofft hat, sieht sich getäuscht. Auf die Frage, wie sie ihre Plattform stärken wolle, schwieg die Postfinance.
Sie ist nicht die einzige Anbieterin mit Problemen. Auch ihre Zulieferin, die Swissquote, kämpft seit Monaten mit Ausfällen.
Und auch das E-Banking der Aargauischen Kantonalbank war im Dezember offline. Gehören solche Schwierigkeiten somit zum Geschäft, müssen die Kunden sie in Kauf nehmen?
Danach sieht es immer mehr aus. Für die neuen Anbieter mit einfachen Produkten wie Neon und Revolut, aber auch der Zahlungsdienst Paypal, bedeutet das eine historische Chance.
Gelingt es den „Angreifern“, die Kunden mit sicheren und stabilen Lösungen zu überzeugen, dann gewinnen diese an Bekanntheit – und an Business.
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Die beliebtesten Kommentare
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Schnellservice stürzt immer wieder ab Man kann nichts scannen
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Und heute 6.1. funktioniert der Zahlungsverkehr wieder nicht.
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Trading per Revolut (Edelmetalle, Crypto) würde ich abraten da viel zu hohe fees. Aber auch Coinbase ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Ausweisverifizierungen dauern eine halbe Ewigkeit. Bei Coinbase Pro warte ich noch immer auf Freigabe – Bis dann sind die Kurse wieder unten. Also momentan ist es schwierig etwas zu finden das wirklich überzeugt.
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hallo
Für Swiss quality kann ich sehr den wealth manager Swissborg aus Lausanne empfehlen: https://join.swissborg.com/r/benjamDUPO
Verifizierung i.d.R. innerhalb 10 Minuten. Aktuell übrigens mit einem smart yield account (da werden die Assets der Kunden in verschiedene DEFI Protokolle investiert) gibt konstant über 10 % auf USDC pro Jahr (täglich varierender Zins und auch täglich rückziehbar (USD Dollar). In der Pipeline ist auch ein yield Produkt für BTC und ETH. Finde die Firma / Produkt extrem überzeugend!
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Ja viel Spass dann mit Revolut die einem das Konto auf Ewigs blockieren. Denen sollet Ihr lieber nicht Euer Geld anvertrauen. Revolut ist ja wohl das Schlechteste und kicht die Post die halt mal nen Ausfall hat. Bleiben sie objektiv in der Berichterstattung und locken bitte nicht Ihre Leserschaft in unseriöse Firmen wie Revolut.
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PostFinance ist unverkäuflich :
Eine vom Staat total verreckte Institution ,
Welche System relevant von Jahr zu Jahr mehr Verluste generiert. Die Kunden rund um die Uhr vergrault und Verwaltungsrat wie Chefetage ein wurmstichiges Syndikat von Apparatschiksdie due Klientele zum Verzweifeln bringt.Service Public ; ich muss nur Kotzen!
Die grösste geschützte Werkstatt der Schweiz. Ohne Profil und Ziel!
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Sie haben die SRG vergessen – viel schlimmer!!
Aber nun kommt Dank NR Lohr & Co Hoffnung auf Transparenz auf . . .
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Das ganze Anlagegeschäft der Postfinance ist lieblos gestaltet.
Man merkt als Kunde ganz klar, dass Postfinance ihre Kompetenz in Zahlungsverkehr hat. Nur ist der halt heute automatisch, darum haben die Zuviel Personal. -
Noch billigere Programmierer in Entwicklungsländer beauftragen, so stürtzt es noch besser ab. Weitermachen so verschwindet endlich diese marode Firma!
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Dass das System streikt, ist keine Ueberraschung, wenn das Swissquote Tradingplatform uebernommen wurde.
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Für mich unverständlich, dass Swissquote mit dem Staatsmoloch Postfinance eine Kooperation eingeht.
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Oben kassieren und unten sparen. Wenn Manager nix wer weiss, dann Verantwortung abtreten und von SLAs leben. Nur dumm, dass der Inder kosten-optimiert arbeitet und von Kundenservice nichts hält.
Outsourcing war noch nie die Lösung und man gibt damit seine Eigenständigleit und Innovationskraft auf. -
CS Bonviva zieht je Quartal CHF 60.- ab und Ende Jahr nochmals CHF 70.- für Zahlungsverkehr-
Alle sechs Monate neue, heimliche Gebühren und Abgaben, genau wie beim Vater Staat.-
CS Bonviva kostet CHF 15.– pro Monat, somit CHF 45.– pro Quartal.
Zahlungsverkehrsspesen sind im Paket inbegriffen.
https://www.credit-suisse.com/ch/de/privatkunden/konto-karten/bonviva/silver.html
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Die konservative Bank Vontobel lagert ihren Zahlungsverkehr einem insider nach, ebenfalls an die Postfinance aus.
Ob diese eine entsprechende Plausibilisierung gem. Dem GwG machen können, entzieht sich meiner Kenntnis. -
„Auch zwischen Weihnachten und Neujahr war das System der systemrelevanten Bank unten.“
Systemrelevante Bank? Haben wir alle etwas verpasst?
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Die Post hält es nicht für nötig auf Customer Feedback oder Fragen einzugehen. Bin seit 4 Monaten dabei u.a.für ein kleines Aktien Depot – seither kam ich min. 10Mal nicht an mein Geld noch ans Depot ran um zu Handeln. UNBEGRÜNDET!!! Es hieß nur, wir arbeiten am Problem. Ich werde mein Geld und das Depot nun von der Post abziehen, diese Ignoranz ist ein NO GO.
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Haha geh doch mal zu Revolut, dann wirst Du staunen wie viel schlechter es noch werden kann und wie schwierig es sein kann dein geld wieder zu sehen.
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@Revolut suxx
Die machen aber IMO einiges besser als die PF. Ich würde jedenfalls nie dorthin wechseln. Für Trading gibt es andere Plattformen. Und mit Revolut kann ich als Raiffeisen Kunde wenigstens Apple Pay verwenden. Meine Bank schafft das nicht.
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Als ich klein war dachte ich immer veiie Postfinance sei eine Pommesbude. Dieser Meinung bin ich heute sogar noch mehr.
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Nutzer konnten sich nicht anmelden, aber sonst funktionierte alles? Das wäre dann zwar unangenehm aber nicht schlimm, denn in den meisten Fällen kann man Zahlungen erledigen oder Kontostand prüfen auch zwei Stunden später. Lediglich für Trading ist das natürlich unangenehm…
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„Für die neuen Anbieter mit einfachen Produkten wie Neon und Revolut, aber auch der Zahlungsdienst Paypal, bedeutet das eine historische Chance.“ Kann man bei diesen „Vereinen“ onlien an den Börsen handeln und die Titel mit Depotgebühr 0 im Depot halten wie bei der Postfinance? Falls nein vergleicht Hässig wieder – einmal mehr – Äpfel mit Birnen!
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Wer traded bei Postfinance? Pfui
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„Wer traded bei Postfinance?“
Ich, da günstig, und zuverlässig.Hatte mal ein Depot bei einer Bank. Null Beratung, dafür weltmeisterliche Courtagen und Depotgebühren.
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Ist eben auch ein Laden voller überbezahlter Beamter wie viele andere staatliche Moloche z. B. das auf 600 MA aufgedunsene BAG, das nicht eine einzige Statistik oder Kennzahl richtig rauslässt. Und erstere wollen noch eine richtige Bank werden, gute Nacht am sächsi. Dann wird dann auf indisch geschäftet, Beamter mit Inder, das wird ein Knaller und zuoberst der Chefbeamte Koenig.
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„…Laden voller überbezahlter Beamter..“
Da bin ich richtig froh über die bescheidenen Gehälter der richtigen Banker. -
Auch Sie haben die SRG vergessen:
über 6’000 Leute, von denen viele sehr ruhige Kugeln schieben!
Und der abgetauchte König Marchand hofft, die Schmierengeschichte um und mit Rochebin gehe durch undurchsichtige Verzögerungen einfach vergessen
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Im 2015 beim Unpegging vom EUR zu CHF fiel Swissquote aus. Ich saldierte daraufhin mein Konto gleich.
Als ich von der Zusammenarbeit von PF und SQ las, ahnte ich nichts Gutes: Ich erkannte gleich, dass SQ nur ihre Platform auslasten will und nichts verbessern würde.
Schade umd und für die Kunden 😩💩🥺
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Fallender Bitcoin? Wo?
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Die Menschnheit ist am verblöden, wertlose Dreckbitchcoins kaufen, die ausser Strom brauchen und den kriminellen Machenschaften dienen. Millionen sind schon verschwunden das ist ja der Sinn. Bald ist alles futsch und die Leute werden jammern. Ich hoffe, bald ist es soweit.
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Kann die vielen Fehlbuchungen der PostFinance bestätigen. Auf 17 Corporate Actions im letzten Jahr hatte ich 3 oder 4 Storni. Was besonders überraschte war die Dividendenverbuchung eines CHF-Titels aufs USD-Konto. Dass hier technisch etwas im Argen liegt, ist ziemlich offensichtlich.
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„…Dividendenverbuchung eines CHF-Titels aufs USD-Konto. Dass hier technisch etwas im Argen liegt, ist ziemlich offensichtlich.“
Wenn eine Firma die Dividenden in $ ausschüttet, ist es auch richtig, dass diese auf das $ Konto gebucht wird.
2020 hat unsere UBS dem $ den Vorrang gegen. Ist ja klar, handelt es sich bei der UBS doch um eine urchige Schweizer Bank.
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Fallender Bitcoin? Kann ich neuerdings Bitcoinds mit Postfinance eBanking traden? Habe ich etwas verpasst?
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Wer mit Postfinance arbeitet ist selber schuld. Meine Konti vor Jahren saldiert, weil die keine Ahnung hat …….
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Hab das Gleiche vor Jahren mit anderen Banken gemacht und habe zur Postfinance gewechselt. Bin aber ahnungslos, ob diese Banken mittlerweile eine Ahnung haben.
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Alles schlägt wieder mal in die Kerbe “Software made in India” ein. Aber welche Rolle spielt z.B. der von Ex-McKinseys geführte Bodyleaser ELCA (CH und Vietnam) dabei? Laut Homepage kommen z.B. der grässliche Postfinance Chatbot von ihnen genauso wie große Teile vom unsäglichen Valuu und die in die Schlagzeilen gekommene IT Steuerlösung im Aargau. Valuu auf der eigenen Homepage als Referenz für tolle User Experience zu führen, finde ich ziemlich mutig oder eine Verzweiflungstat?
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Das Problem könnte auch bei der Netzwerkanbindung gelegen haben.
Und da kommt einem das kalte Grauen.
Die ganze Post ist zu 100 Prozent von Swisscom abhängig,
keine Netzwerk-Redundanz, nichts….
Warum ist auch irgendwie logisch
Swisscom betreibt mindestens einen Teil der Server-Infrastruktur der Post.
Und da hat man natürlich mit der bösen Konkurrenz nichts am Hut.
Bei solchen Strukturen bei einen systemrelevanten Betrieb
ist Basteln nur der Vornamen.
Beim Bund existierte lange ein ähnliches Heimatschutz-Problem.
Die haben es aber nun geschnallt und gute Redundanzen geschaffen.
Und wer ein klein wenig etwas vom IT-Handwerk versteht:
BGE Toolkit von Hurricane Electric
und traceroute geben über die Strukturen erschöpfend Auskunft.
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Die Post ist ein Saftladen sondergleichen. Alles müssen in kleineren Ortschaften, teils mit Einwohner zwischen 2000 – 3000 oder mehr. Eine Kasse zum zahlen der Einkäufe, bei Einschreiben oder Abholung von eingeschriebener Ware weiss es Minuten später das ganze Kaff. (Postgeheimnis). Schlange stehen, beim Barbezug von mehr als CHF 500,00 heisst es, soviel kann ich nicht geben. Die Postverantwortlichen inkl. der verantwortliche BR gehören unter Strafanzeige. So was gibt’s nicht mal in einem Entwicklungsland so ein unterirdisches Handling. Aber in Bern Prachtspaläste. In der Stadt Biel/Bienne (ca. 55’000 Einwohner) noch drei Poststellen, die immer total überlaufen sind. Weg mit diesen unfähigen Postchefs, tout-de-suite.
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Da kann ich nur noch sagen „LOL“… Ich arbeite seit über 13 Jahren bei der Post (nicht PostFinance). Und ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt ABER… Seitdem ich vor 13 Jahren angefangen habe, hat sich z.B. das Briefvolumen halbiert. Halbiert, wissen sie was das bedeutet? Und das ist nur eine einzige Kennzahl… Und von all den verlustigen Dienstleistungen, die wir durch den Grundauftrag erfüllen müssen, mal ganz abgesehen… Sie klingen wie ein verwöhntes Kind, das nun nicht mehr kriegt was es immer hatte (aber nie schätzen konnte)… Jeder will den 100%igen Service, am besten im eigenen Wohnzimmer und das zum Tarif 0… Es ist nur noch lächerlich wenn dann Ausdrücke wie „Bananenrepublik“ oder „Beamtendomino“ verwendet werden… Wir haben nicht nur im letzten Jahr mehr als bewiesen, dass ohne die Schweizerische Post die CH in sich zusammenfallen würde. Aber ja, klagen Sie nur noch etwas weiter und schnüren Sie uns die Luft nur noch etwas mehr ab, kommt sicher so wie Sie sich das vorstellen…
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Bis vor 3 Jahren waren auf dem Steuerbeleg der Postfinance auf einer Linie die Kontokosten vermerkt. Auf meine Anfrage warum das fehlt kam die lakonische Antwort. „Wir haben die Informatik geändert“.
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Tata kommt aus Indien;
Die Software der Windigen!
Postfinance muss sparen ,
Lässt die Kunden „fahren“.Schliesst überall die Schalter:
‚Geh zum VOLG du Alter!‘
Ein EBanking für die Jungen;
Der Service am Verhungern.Bald wird der Konzern privat:
Ausgedient hat nun der Staat.
Ein Exempel wird statuiert,
Der Kunde bleibt angeschmiertORF
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Nun man hat vor einigen Jahren. Darüber entscheiden können, wie man auf die Finger der Post bzw Postfinance schauen sollte oder eben nicht. Die Quittung zeigt sich ja jetzt. Nur die Damen und Herren wo sich Millionen in den Arsch steckten sind schon lange weg. Und das Volk ist wie immer der lackierte
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Leider ist dies nicht die einzige Baustelle. Bei den Covid-19 Konten benötigte Postfinance 3 Monate um ungerecht belasteten Zins zu korrigieren. Ebenso verursachte die Bank den Kunden zahlreiche weitere Fehlbuchungen bei den Kontogebühren, d.h. anfangs Monat Gutschrift, Ende Monat Belastung. Sehr vertrauenswürdig bei einer systemrelevanten Bank.
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Soweit sind wir also schon? Mir wäre es jedenfalls noch nie in den Sinn gekommen, von einer Bank Gebühren zu FORDERN. Und NB wenn sie die Belastungen und Gutschriften mit identischer Valuta macht, spielt es auch keine Rolle (zinsmässig) wann gebucht wurde. Sturm im Wasserglas?
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Hoffentlich wird dieser wertlose Bitcoin Schrott bald vorbei sein. Bei Gold und Aktien ist ein Gegenwert vorhanden, bei Bitcoins nur Bitches.
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So wie bei Wirecard? Oder seinerzeit Enron?
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Gestern während der heissen Phase (US Börsen) ging absolut nix. Eigentlich beinahe einmal pro Monat so bei der PF. Auch für Non-Trader, welche langfristige Positionen halten, diese aber bei Höhen und Tiefen im Markt handeln wollen, ist dies oft nicht möglich. Retail wieder mal ausgeschlossen.
Für systemrelevante Banken, erstaunt die Häufigkeit der Ausfalle über eine derart lange Zeit sehr, zumal dies keine selbstgebastelte Plattform eines KMUs ist.
Auch Tickersymbolwechsel werden bei anderen Anbietern innerst Minuten vollzogen. Bei der PF dauert dies bis zu einer Woche. Natürlich ist währenddessen der gesamte Handel ausgesetzt.
Amateure. Nichts anderes.
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Unfähige Manager an der Spitze welche mit veralteten Systemen und Software arbeiten. Zeit für eine Veränderung und umdenken wäre nötig. Gedeckelt was das Zeug hält und so geht innovative Lösungen verloren. Wie soll den ein indisches Unternehmen, welches die IT Umgebung verwaltet, eine moderne Plattform schaffen? Bei jedem Problem muss ja ein Ticket in Indien aufgemacht werden! Der Outsourcer wurde gewählt um Kosten zu sparen. Löhne im Kader bleiben gleich, aber die unteren wurden zurückgestutzt oder entlassen.
Ich habe jedenfalls mein Geld schon lange abgezogen. Eine Schade jedenfalls für einen faktischen Bundesbetrieb, die Kontrolle der Daten und IT Management wegzugeben.-
„Ich habe jedenfalls mein Geld schon lange abgezogen“
Richtig interessant.
Obwohl Sie kein Kunde sind, geben sie vor, genauestens über die Unzulänglichkeiten von Postfinance Bescheid zu wissen.
Ich bin schon sehr lange Kunde bei Postfinance, Bescheid weiss ich aber nur über deren Zulänglichkeiten und bin daher ein sehr zufriedener Kunde.
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Die Postfinance als Bank laufen zu lassen, ist grobfahrlässig. Ich hatte auch ein Konto und habe es aufgelöst. Seitdem läuft die Sache wieder rund. Diese Bank gehört wohl doch zu den schlechtesten Banken in der Schweiz. Das Beratungspersonal ist unterirdisch. Mein Berater hatte von Investments nicht die Hälfte des Wissens, was ich als Laie hatte. Jetzt investiere ich selber und fahre die höchsten Gewinne ein, die ich je an der Börse gemacht habe. Die Postfinance hätte das mit ihren Tipps verhindert.
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@ Schlechte Bank Hätten Sie vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich auch schnell reich werden kann? Vielleicht können wir ja zusammen den Markt umkrempeln?
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DEGIRO UND FLATEX laufen immer. Hatte in den letzten 24 Monaten diesbezüglich keine Probleme und bin täglich am traden. Nur Masochisten lassen sich gegen exorbitante Gebühren den Hintern versohlen…..
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Von Paypal rate ich auf auf jeden Fall ab.
Völlige Willkür und keine Ansprechpartner, wenn man mal Problme hat. Ich musste für ein paar hundert Franken die Luxemburgische Aufsichtsbehörde einschalten, bis sich endlich etwas tat und jemand sich um mein grundlos blockiertes Konto kümmerten. Er meinte noch ich hätte glück gehabt. Normalerweise würden Sie das Geld einbehalten wegen dem entstandenen Aufwand etc….. -
Da wird doch mal wieder sichtbar: Die Investoren fischen im Trüben, der Rest ist Glück oder Insiderwissen.
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Anlegerschutz wird bis zum Exzess betrieben. Aber wer schützt die Kunden von stundenlagen Systemausfällen bei Finanzinstituten? Die FINMA?
Paypal: Sicher eine gute Variante, aber Achtung! Bei Fremdwährungszahlungen werden horrende FX-Spreads angewendet (versteckte Gebühren!). -
Leider dient die Systemrelevanz dem Kunden im Falle der Nichtverfügbarkeit einer Webseite nichts. Hier müssen andere Mechanismen mit entsprechenden Kontrollen und Massnahmen greifen. Zumindest zwischen Anbieter (Postfinance) und Dienstleistungsbezüger (Swissquote) müssten SLA bestehen, die für die Postfinance eine gewisse Härte bei Ausfällen bedeuten müssten. Dazu müssen SLA bestehen, diese müssen kontrolliert werden und entsprechende Massnahmen ergriffen werden – seitens Swissquote.
Die Revolut sollte im Zusammenhang mit Banken IMHO nicht als Bank bezeichnet werden (ich weiss, sie hat eine europäische Bankenlizenz). Leider ist die Bank kaum erreichbar und auch das IT-System lässt zu wünschen übrig (KS 11.02.2020).
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Berichtet LH jetzt jedes Mal, wenn irgendwo die IT ausgefallen ist?
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Nein. Nur bei systemrelevanten Banken und deren gesamten Zahlungsverkehr.
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Fallender Bitcoin? … da hat sich jemand aber gut informiert?!
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Vielleicht läuft im Hintergrund ein cyberwar und es sind hat nicht schludrige Produkte, sondern gezielte Attacken auf sensible Infrastrukturen. Das wäre dem schon Corona Geschädigten Konsumenten aber wirklich nicht zuzumuten.
Tata kommt aus Indien; Die Software der Windigen! Postfinance muss sparen , Lässt die Kunden „fahren“. Schliesst überall die Schalter:…
Leider ist dies nicht die einzige Baustelle. Bei den Covid-19 Konten benötigte Postfinance 3 Monate um ungerecht belasteten Zins zu…
Bis vor 3 Jahren waren auf dem Steuerbeleg der Postfinance auf einer Linie die Kontokosten vermerkt. Auf meine Anfrage warum…