Die Migros Bank sticht seit ein paar Wochen ins Auge. Ihr neues Logo ist farbig, modern, frisch. Herausgeputzte Fassade.
Dahinter öffnet sich ein Abgrund. Zumindest war das am letzten Samstag so. Wer dann sein Migros-Bank-Kärtchen an der Kasse zückte, der zahlte doppelt.

Das merkten viele am Montag im E-Banking. Nicht ein Mal fürs Rüebli und den Sonntags-Zopf zur Ader gelassen, sondern gleich zwei Mal.
Warum? Ein Sprecher der Migros Bank konnte die Frage gestern Abend auf Anfrage nicht beantworten. Er müsse dem nachgehen. Heute Mittag kam die Antwort: „Wir bedauern, dass aufgrund eines Fehlers ein Teil der Debitkarten-Transaktionen bei der Verarbeitung am Wochenende doppelt belastet wurde.“
„Die Korrekturbuchungen haben wir unverzüglich am Montag gestartet, und sämtliche Transaktionen konnten noch am Montagabend storniert werden. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kund*innen für die mit diesem Fehler verbundenen Unannehmlichkeiten.“
Offenbar war der Fehler weit verbreitet. Jedenfalls meldeten mehrere Leser die Doppelbelastung auf ihrem Konto.
Der Vorgang deutet auf die Tagesendverarbeitung hin. Am Zahlkästchen sah laut den Betroffenen alles korrekt aus. Pieps, done.

Der Vorgang ist nur für den Kunden. Die effektive Verbuchung auf dem Konto findet über die Nacht statt. Möglicherweise geschah dort in der Nacht auf Montag die zweifache Belastung.
Ein Fehler in der Tagesendverarbeitung gilt unter Spezialisten als gravierend. Die Verbuchung von Zig-Tausenden Transaktionen auf den vielen Konten muss klappen.
Alles andere wirft grundsätzliche Fragen nach der Tauglichkeit des Hauptcomputers auf. Das neue Erscheinungsbild verblasst dann rasch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Fehler passiern, heisst es – Allerdings häufen sich die Fehler überall, auch bei Finanzinstituten. Etwas beunruhignd, vor Allem wenn es zu Ungunsten des Kunden passiert!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Migrosbank hat keine Spesenskandale, sehr gute Konditionen und sehr sympathisch. Niemals würde ich mein Geld zu UBS, oder CS bringen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
🆘️🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🆘️
Habt ihr in euren Wohnungen auch nur Plasticmöbel?
Die Plastic-Kreditkarten wurden von den Bankstern ja gerade aus diesem Grunde eingeführt, nämlich um die „Bankkunden“ mit wertlosem, digitalem, kreditärem Falschgeld zu bescheissen!
Wenn die desinformierten, verdummten Massen diesen Dreck zum „Zahlen“ benutzen sind sie selber schuld❗ Ja es geschieht ihnen recht wenn sie betrogen und abgezockt werden❗
Bargeld ist viel besser und sicherer, wie dieser digitale Scheissdreck❗
🆘️🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🟥🆘️
Wladimir will jetzt goldgedeckte Rubel (echtes Geld!) und keine beliebig vermehrbaren, betrügerische Schwachwährungen wie Dollar, Euro, CHF,Yen, £…usw
von euch Arschlöchern, sonst gibt es weder Gas , Öl, noch andere Rohstoffe❗
Kapiert❗
Wladimir hat es euch Dummköpfen jetzt deutlich erklärt:
Russland ist kein Wohltäter und liefert für beliebig vermehrbares Falschgeld null und nichts mehr an euch Wohlfühl-Vollidioten, in euren mit Falschgeld finanzierten linken „Wohlfahrtsstaaten“❗
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin kein Freund von den Russen und Vorhallen nicht von den Chinesen aber du triffst den Nagel auf den Kopf
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Feld-Wald-und Wiesebanken, ob
Migros oder Raiffeisen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich glaube, Luki und Manuel mögen sich nicht besonders… was hat denn Manuel gemacht? NIX – genau… NIX… er hat übrigens die Farben der Bank gewechselt (das möchte jeder neue CEO am liebsten tun… irgendwo etwas am Logo oder dem Auftritt rumschrauben => das gebe frischen Wind in die verkrusteten Strukturen…. ha!)
Manuels vorgänger hielt seine DU auf Distanz und führte mit eiserner Hand… er war es auch, der Pierin mitunter zum straucheln brachte… – hat dafür die IT etwas „sitzen gelassen“….
JETZT KOMMT MANUEL… standesgemäss noch etwas „Frauengeschichten“ und am Logo rumbasteln… ans „Eingemachte“ traut er sich nur zögerlich – die IT und Personalausbildung… Das kostet mehr und braucht auch mehr Substanz….
und Luki? Luki ist Luki… der braucht kein neues Logo, keine neue IT, nur etwas Geschwätz am Paradeplätz…
Gute Unterhaltung! Mehr aber auch nicht (gilt für beide!)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am Hauptcomputer wird’s nicht gelegen haben. Der macht nur, was man ihm befiehlt. Shit-in -> Shit-out.
Zu 99% liegt in solchen Fällen ein Handling-Fehler vor.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das hat alles mit dem Issuer Wechsel von der Viseca zu Migros Bank zu tun, und von Mestro auf Visa Debit. Da werden alle Karten ersetzt und Finnova muss nun das handeln. Da kann es Probleme mit denneuen Finnova Modulen geben.
Kleinere Finnova Banken haben halt weniger Masse. Bei Avaloq u.a mit der Raiffeisen schien der Issuer Wechsel problemloser gelaufen zu sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Finnova ist der letzte Bullsh*t. Mit dieser starren Steinzeit Software kann man keinen Aufbruch ins Neuland machen. Dann kommt das unfähige Projektmgmt. dazu und die Requirements die Monate irgendwo rumliegen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich weiss nicht, mit welchen Spezialisten sie sprechen. Aber ich bin einer davon. „Ein Fehler in der Tagesendverarbeitung gilt unter Spezialisten als gravierend.“ –> äääh, nein. Aber gut, hauptsache wieder ein schlechter Artikel.
Um sie nicht im Regen stehen zu lassen. Ein Fehler in der Tagesendverarbeitung kommt immer wieder vor, ist halt ein IT-Programm.
Damit verblasst das Insideparadeplatz-Logo ganz rasch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja bei der Inventx ist das so… What else
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Peinlich, aber auch nicht mehr! Man/n und Frau werden es überleben, ob als Kunde oder Angestellter oder gar beides!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SIX Group 🤷🏾♂️?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Haha, da hat wohl jemand bei der Zeitumstellung im Code geschlampt.
https://www.youtube.com/watch?v=-5wpm-gesOY&t=2s
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die haben doch alle zu viel OUI getrunken!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Folgendes Beispiel zeigt, wie dämlich diese Bank ist.
Ich habe alle Konten bei der Migrosbank aufgelöst. Jahre später erhielt ich von denen eine Broschüre über den automatischen Informationsaustausch mit ausländischen Behörden. Obwohl ich als Schweizer in der Schweiz lebe und seit Jahren kein Konto mehr bei diesen Anfängern mehr habe.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Na ja, da kann die Scheitel nicht viel dafür. Aber mal wieder ein Beispiel der Pleiten, Pech und Pannenserie der Banken. Ich habe früher das e-banking der Migrosbank benützt. Eine absolute Horrorshow. Mittlerweilen verzichte ich darauf. Auch ein neues Logo macht keine bessere Bank
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Migros Bank neues Logo muss ja irgendwie zurückbezahlt werden.😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer mehr als bloss ein paar hundert Fränkli auf dem Konto hat, lässt doch die Finger von diesem saloppen, pseudocoolen Umgang mit dem Kärtli im Laden. Sicherheit wird klein- und schöngeschrieben, und dann diese unzähligen Miniposten auf dem Kontoauszug!
Nur Bares ist Wahres – dabei bleibts noch lange. Wenn nicht, dürfen wir uns bei den vermögenslosen Kärtli-Fetischisten bedanken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wetten, dass sich die CS bald die Migros Bank unter den Nagel reisst. Die spüren schon die Herausforderung, denn die Obersten zahlen sich ja den Bonus auf dem Umsatz aus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieder so ein Sakko-Blender…. Wo ist eigentlich das Original?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Spannend…zuerst der absolute dumme Blog über den Instagram Fail der Migrosbank und nun dieser Artikel. Hat der Autor persönliche (schlechte) Erfahrungen gemacht mit der Migrosbank? Der Eindruck den IP in den letzten Wochen hinterlässt, deutet klar darauf hin.
IP mutiert mehr und mehr zur persönlichen Abrechnungsplattform. Nehmrn die physischen Ohrfeigen zu, kann man diese hier virtuell verteidigen. Frei nach dem Motto wer hat noch nicht, wer will noch mal? Hauptsache der Preis stimmt. IP braucht die Kohle dringend!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bitte zurücklehnen und entspannen. Meine persönliche Erfahrung mit derm MB war grottenschlecht. Habe alle Bank-Beziehungen mit diesem Laueribetrieb aufgelöst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So hat man sich schon vor zehn Jahren getäuscht!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Naja ist schon eine kleine Pannenbank. Mieses eingekauftes E-banking von mittelmässigen IT-Provider. Für ZV reicht es knapp aber mehr mache ich dort auch nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das nächste Mal bitte zu Gunsten des Kunden, vielen Dank im Voraus für ihr Verständnis!🤣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was für ein Saftladen! Samstagskauf, doppelt verbucht, Kunden reklamieren und… „Ein Sprecher der Migros Bank konnte die Frage gestern Abend (Montag!) auf Anfrage nicht beantworten.“ Fazit: Nur bares ist wahres, Migros Bank grossräumig umgehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn alles nur noch digital ist, werden solche fehler zunehmen.
Bares ist wahres( altes sprichwort)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei mir wurden auch zwei Transaktionen doppelt belastet und am selben Tag wieder gutgeschrieben. Alles halb so wild.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der orange Riese wächst und wächst, kann ich nur bestätigen, sogar Bargeldbezüge werden doppelt verbucht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Autsch
Das sind Fehler die schlicht und einfach passieren können.
Es ist enorm schnell passiert in der Infomatik.
Ich kann das Beurteilen; denn ich war 40 Jahre in der Infomatik tätig und habe so ziemlich alles Erlebt was man in der Informatik Erleben kann.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Deppen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich nehme an, Sie machten noch nie einen Fehler.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Verarbeitung erfolgt natürlich NICHT in der Tagesendverarbeitung – dort wird alles gemacht, ausser Kundentransaktionen verbucht.
Es sind ‚zig Files und Meldungen welche Tag und Nacht verbucht werden sobald ein File (Maestro vermutlich von SIX) oder Messages (Twint, SWIFT, etc.) verfügbar sind.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nie mehr migros, nie mehr migrosbank! Schande
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als Cembra Cumulus Kreditkarten Kunde werde ich den Wechsel zu Migros wohl nicht mitmachen mit solchen Nachrichten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja aber dich von Cembra abzocken lassen🤣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Peter, was meinst Du mit abzocken. Was für Erfahrungen hast Du gemacht.
Vielleicht bin ich einfach ein schlechter Kunde für Cembra der immer pünktlich seine Kreditkartenrechnung vollumfänglich bezahlt.
Bis dato noch nie negative Erfahrung gemacht. Aber ich bin sehr offen für Hinweise, dass Abzocke vermieden werden kann – Danke im voraus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Doppelt haelt besser, sagt man.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin mit dem Service der Migrosbank vollumfänglich zufrieden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der Migros-Bank finden Sie Kunden, welche dort sind betreffend den Kosten. Die Beratung ist unterirdisch, die Filialen eine Katastrophe, kein Cash-Schalter mehr (ältere Kunden???) keine Kundenfreundlichkeit, viele Mitarbeiter sind nicht bankspezifisch ausgebildet. Ein Saftladen sondergleichen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tja. Hat jemand den Message Broker versemmelt, anstatt exactly once auf at least once umgestellt. Aber hey, war sicher billig 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wahres ist Bares, so steht es schon vor 2020 Jahren geschrieben. Benno I. Gassner
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hätten die Wochenendeinkäufe wohl besser mit Swiss Bankers Travelers Cheques bezahlt 🤣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Soeben erfahren:
Meiner Schwester wurde am Freitag (!) ein Betrag 3x belastet.
Sie wartet bis heute Dienstag auf Rückbuchung resp. Feedback!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Migrosbank ist und bleibt eine Wald- und Wiesenbank.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Migros, migros, mi Grossmuetter goot volg, volg, volglich immer zum Coop, denn-er isch billiger
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Problem: die haben wenig Ahnung von der Banken Plattform Finnova und leider wenig qualifizierte Projektleiter. Tests und QA geben den Rest.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…das hat wenig mit PL zu tun. Sondern mit Finnova und deren Module. Und testen kannst du nur beschränkt. da geht um mehrere 100 000 karten. und die komplexität metkst du dann erst in der PRD. so läuft IT heute…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Artikel versucht nicht mal die Ursache aufzuzeige
Die normale Verarbeitung von Kartenbezügen ist zu 100% automatisiert.
Wurden die Bezüge doppelt angeliefert?
Hat ein Software Fehler zur Doppelverarbeitung geführt?
Menschliches Versagen im Exception Handling eines Fehlers?
Mehr Analyse, weniger Bashing bitte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hauptsache, der Genderstern ist am richtigen Ort. Dann kann man es bei den Buchungen auch mal nicht so genau nehmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Konjunkturförderung der unheimlichen Art. Aber was solls, sh*t happens sagen wir doch und entschuldigt ist es.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Amüsante Vorstellung,
„Tauglichkeit des Hauptcomputers“ .
Vermutlich wird jemand einen
Fehler in der Prozesssteuerung gemacht haben. Wenn die TEV unerwartet abbricht, das kann der besten Bank passieren und nicht nur der M-Bank, muss man wissen was/wie weiterverarbeitet werden muss. Kontrollen sollten verhindern, dass Probleme erst beim Kunden auffallen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also wenn Gottlieb Duttweiler und Adele noch leben würden KATATROPHE
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Heute wieder das gleiche „szenario“ bei der Migrosbank – Kundendienst ist auch nicht erreichbar. Bin stinksauer und werde die Bank wechseln
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Heute schon wieder festgestellt – x Beträge von letzter Woche 2x verbucht. 🙁 erwarte Rücküberweisung inkl. Zinsen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Liebes Migros Bank Team,
Wann ist das mit der Doppelverbuchung erledigt,bin auf das Geld angewiesen.Lieben dank im Vorraus.Beatrice Wasescha.