Gegenwärtig wird in den Medien der Krieg gegen die Ukraine als Abnützungskrieg oder auch als ein Krieg, der vor allem mit Artillerie geführt wird, charakterisiert.
Kommentatoren gliedern gar die russische Kriegsführung in verschiedene Phasen, so in eine erste und in eine zweite Phase.
Die Wirklichkeit des Krieges dürfte diesen Beurteilungen widersprechen.
Wladimir Wladimirowitsch Putin und seine Adepten betonten bereits vor dem Kriegsausbruch, dass die Ukraine und damit auch die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht existieren würden.
Sie seien entweder Russen oder ein Nichts.
Diese Russen müssten von der Kiewer Regierung befreit werden. Wenn sie die Befreiung nicht dankbar aufnehmen würden, dann müssten sie bestraft und ausgelöscht werden.
Dieser Auslöschung dient der seit Beginn des Krieges andauernde Vernichtungskrieg gegen die Städte und die Bevölkerung der Ukraine mit Abstandswaffen, so die ballistischen Boden-Boden-Flugkörper und die verschiedenen Marschflugkörper.
Das Vorbild für diesen Vernichtungskrieg könnten die Genozide des Mongolenherrschers Dschingis Khan (1165-1227) sein.
Bei der Eroberung der alten zentralasiatischen Stadt Buchara 1220 bezeichnete er sich als die Geissel Gottes, der Buchara und seine Bevölkerung für ihre Sünden bestrafen würde.
Er liess anschliessend den grössten Teil der männlichen Bevölkerung massakrieren. Die Stadt war am Ende nur noch eine Ruine.
Weitere Verkündigungen von Putin und seinen Cronies weisen darauf hin, dass deren Machtansprüche mit der Vernichtung der Ukraine nicht beendet wären.
Durch die anschliessende Unterwerfung der europäischen Staaten soll ein eurasisches Grossreich begründet werden, das von der Nordsee bis Wladiwostok reichen würde.
Auch mit diesem Anspruch folgt Putin seinem Vorbild Dschingis Khan und dessen Söhne.
Auf dem Höhepunkt reichte deren Reich von der deutsch-polnischen Grenze bis zum Pazifik und dauerte während seiner „Blüte“ von 1185 bis 1265.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
So ein Blödsinn ohnesgleichen. Man möge seine Reden im Valdai-Club anhören. Klar er ist kein lupenreiner Demokrat (G. Schröder). Aber mir macht keiner weiß, dass die USA eine lupenreine Demokratie sind. Eher eine Oligarchie oder Plutokratie der Superreichen. Dr. Daniele Ganser.
-
Die USA haben sich wieder einmal als Eckpfeiler transatlantischer Sicherheit erwiesen. Im Spannungsfeld der Ukraine Krise zeigt sich dass die EU sicherheitspolitisch nur im Verbund mit USA handlungsfähig ist. Eine sicherheitspolitische Abkoppelung würde zu einem Auseinanderbrechen der EU Staaten in Ost- und West- EU führen. Es wäre nicht einmal garantiert dass in einer solchen Konstellation die deutsch französische Cohabitation noch funktionieren würde. Ein Albtraum für Europa.
-
so ein Blödsinn was da Stahel verzapft.
Es gibt Ukrainer im Osten die nur Russisch sprechen.
Und die russische Sprache wurde 2014 und in der Folge von Kiew verboten.
Und die Ostukrainer verstehen oft kein Ukrainisch ….
Ergo … Konflikt programmiert -
Sie erzählen einen Unsinn.
Sollen Sie vielleicht die Europäische Geschichte genauer studieren. -
@Franz Walter
@Deep Fake„Soll man hier Links über die Kriegsverbrechen der russischen Invasionsarmee aufführen? Die wären endlos.“
„Sie, mit ihrer nun bald sechsmonatigen gescheiterten Putinpropaganda, können sich ja nur noch mit abgedroschenen Wortphrasen aus russischen Hinterhöfen zur Wehr setzen. Lächerlich.“
Das ist aufschlussreich. Halten wir fest: Für Sie sind die Berichte (Links) der OSZE und AMNESTY über die unwiderlegbaren rechtswidrigen und mörderischen Handlungen der ukrainischen Streitkräfte ggn. der eigenen Bevölkerung für die Tonne. Das ist extrem Bitter und zerstört dauerhaft alle Grundlagen für das Vertrauen in den Westen (NATO=USA), da es offenkundig ist, wie das Schweigen und Desinteresse ja harmlos gewesen wäre, stattdessen man den Absturz der Ukraine aktiv finanziert und befeuert hat, Illusionen wurden verbreitet (EU / NATO) und ein Staatstreich durchgeführt, US Stil halt. Eure Ignoranz und Leugnen der Realität erinnern sehr an:
„Die Völker Europas sind näher zusammengerückt. Europa zum erstenmal in seiner Geschichte auf dem Wege der Einigung! Heute kämpfen die Söhne von fast allen europäischen Ländern im Osten für die Erhaltung des Lebens und der Kultur unseres Erdteils. Das in diesem gemeinsamen Kampf vergossene Blut aber wird schwerer wiegen als alle Überlieferungen eines vergangenen Zeitalters. Das neue Europa marschiert. Unbeirrbar – unaufhaltsam! Die Völker dieses Kontinents werden das neue Europa aufbauen und sich dabei – ob Krieg oder nicht – von niemandem stören lassen. Mit der zunehmenden Einigkeit und Geschlossenheit der Völker wird unser Kontinent ein immer stärkerer Faktor gegen jeden, der es wagt, Europa anzugreifen.“
Joachim von Ribbentrop: Rede aus Anlaß der Verlängerung des Antikominternpaktes – 26. November 1941
https://archive.org/details/QuellenZurNeuordnungEuropasTeil1
-
-
Der „eingekreiste Eurasier“ immer auf Putin-Propaganda-Tour. Amnesty Internationa ist von Russland unterwandert und wird für russische Propagandazwecke im Ukrainekrieg benützt:
Eine Mitarbeiterin von Amnesty International mit 20 Jahren Erfahrung, Donatella Rovera, wurde zum Haupt-„Star“ bei der Erstellung einer anti-ukrainischen Erklärung. Doch schon vor ihrer „Sternstunde“ zeichnete sie sich durch sehr zweifelhafte Aussagen zu den Ereignissen in der Ukraine aus.
Am 6. Mai fand eine Präsentation der Untersuchung von Amnesty International zu den Ereignissen bei Kiew statt. Donatella Rivera begann ihre Aktivitäten in Borodyanka. Sie veröffentlichte einen Bericht über diese Stadt und ein Foto von Häusern, die von Russen zerstört wurden, worüber alle Medien der Welt berichteten.
In ihrem Bericht nach der Untersuchung in Borodyanka erklärte Rovera, dass das Hauptziel darin bestand, herauszufinden, ob die russischen Streitkräfte „gute Gründe“ für die Zerstörung von Wohnhochhäusern in der Hauptstraße der ukrainischen Stadt Borodyanka hatten. Außerdem versuchte Frau Rovera, den Bewohnern der Häuser allegorisch die Schuld dafür zu geben, dass sie in den Gebäuden blieben, als die Russen mit der Bombardierung begannen (sind sie schuld, weil sie sich nicht versteckten)?
Rovera führte auch die Tatsache an, dass „einer der Bewohner seiner Familie erzählte, dass jemand vom Dach seines Hauses aus schoss“, was ebenfalls ein möglicher Grund für die Bombardierung von Wohnhäusern in Borodyanka durch die Russen sei…
Die „Menschenrechtsaktivistin“ Rovera hat das Rad nicht neu erfunden und handelt streng nach den Mustern der russischen Propaganda, sie beschuldigt die Ukraine der Kriegsverbrechen der russischen Besatzer. Die Hauptziele dieser Kampagne bestehen offensichtlich darin, die politische Autorität der Ukraine zu untergraben, den Umfang der westlichen militärischen und politischen Hilfe zu verringern, die Streitkräfte der Ukraine der Kriegsverbrechen der Russen zu beschuldigen und den Boden für weitere Tötungen, Zerstörungen und Plünderungen von Russen im Rahmen von „Ukrainer sind schlecht“ zu schaffen.
https://guardian.ng/features/how-amnesty-international-is-helping-russia-against-ukraine-by-vasyliev/
-
-
Für mich gilt deine Aussage für dich.
-
Beim Lesen der Kommentare wird einmal mehr klar, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Warum eigentlich? Ist ja nicht so, dass die eine Seite geheime Informationen hat und die andere nicht. Nein, es herrscht „Informationskrieg“ bei uns im Westen und viele merken davon nicht einmal etwas.
Die Ukraine ist nicht in der NATO aber die NATO ist in der Ukraine. Diesen Krieg als NATO Proxy-Krieg zu bezeichnen, ist also durchaus angebracht. Man sieht auch klar, dass sämtliche NATO- und QuasiNATO Staaten wie die Schweiz, der Ukrainischen Regierung den Rücken stärken und alle anderen, Verständnis für die Russische Regierung zeigen.Dieser Informationskrieg wird auf Befehl des Hegemons USA geführt und wird nicht nur offen zugegeben, sondern es wird regelrecht geprahlt damit. (hier ein Beispiel: https://www.nbcnews.com/politics/national-security/us-using-declassified-intel-fight-info-war-russia-even-intel-isnt-rock-rcna23014)
Die Russische Regierung stützt sich nicht auf westliche Berichterstattung, sie nutzen ihre eigene Quellen. Dieser Informationskrieg ist logischerweise nicht gegen die Russische Regierung gerichtet, sondern gegen die westliche Bevölkerung!Würden unsere Medien uns belügen? Wie kann das sein?
Erinnern wir uns doch daran, dass in den 70er Jahren zugegeben wurde, das die CIA ein paar hundert Agenten in die Medienhäuser eingebettet hatte. Der Operationsname lautete „Mockingbird“. Heute sitzen ehemalige CIA Direktoren wie z.B. Brennon in CNN Studios und lügen uns direkt ins Gesicht.
Seit 2012 ist in den USA Propaganda offiziell erlaubt und welche Auswirkungen dies hatte, kann man an folgendem Beispiel gut erkennen: https://twitter.com/williamcraddick/status/995026256214179840Das Informationskriegs-Schlachtfeld hatte sich wegen der Unglaubwürdigkeit der Printmedien zunehmend auf die sozialen Medien verschoben. CEOs von diesen Medien, mussten öfters vor dem Senat antraben und sich zu Gehorsamkeit gegnüber dem imperialistischen „Staats-Narrativ“ verpflichten.
Ist aber ein Informations- und Meinungsmonopol in der heutigen Zeit überhaupt umsetzbar?
Offensichtlich nicht!
Es steht nur noch eine Minderheit hinter der US Administration und die Zustimmungsrate für den Kongress ist seit Jahren im Keller. Seit ein paar Monaten vertraut auch nur noch eine Minderheit den traditionellen Medien.
Die imperialen Trolle verlieren langsam aber sicher den Boden unter den Füssen und versuchen mit völlig absurden Mitteln (siehe Stahel Bericht), Russland schlecht zu schreiben. Wäre die Faktenlage wirklich so klar und einseitig, könnte es krasse Meinungsdifferenzen gar nicht geben.-
Werter Kommentierer
Vergessen Sie nicht dass Ihre Kritik am Hegemon USA nur möglich ist weil eben die USA Hegemon sind und zwar seit dem 2ten Weltkrieg. Immer noch besser als Hitler oder seine Nachfolgediktatoren.
-
-
„Monroe-Doktrin“, „Petro-Dollar 1973“, „Krieg gegen den Terror“. Putins Pläne zur Grossmacht. Oder so.
Der dazugehörige Schaden, unermesslich. -
Wtf?
-
Soviel chabbis habe ich auch noch selten gelesen Herr Prof. Sie sollten vielleicht Russland ein bisschen besser kennen bevor man solche erfundene Artikel postet
-
Götterdämmerung für die Wagner Group: Ihr Hauptquartier in Luhansk wurde durch Himars-Raketenwerfer zerstört.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-wagner-hauptquartier-in-luhansk-offenbar-mit-himars-raketenwerfer-zerstoert-Q2HLDBUYM5GANF5HO3XSFXDHU4.html
https://www.youtube.com/watch?v=t03ccugBadE -
Russen betrachten die anderen Völker der Föderation als „Hilfsvölker“. Im Ukrainekrieg müssen vor allem Leute aus Dagestan, Burjatien und Baschkortostan ihren Kopf hinhalten. Die russische Jugend in St. Petersburg und Moskau lässt man dagegen ungeschoren. Sie flaniert in den Städten und lässt es sich gut gehen. Die Gleichbehandlung der Völker der Russischen Föderation ist reinste Farce. Die russische Ethnie hat Vorrang und Privilegien. Wer das Gegenteil behauptet, z.B. Aleks, ist ein Realitätsverdreher.
-
OMG immer wieder dieser Autor.
Er lebt offenbar auf einem ganz anderen Planet… -
BIG DEAL
Lieber Herr Stahel,Ihre eindimensionale Ansicht fällt auf. Frage: ist das gewollt, wenn Ja aus welchem Grund?
Das Gesamtbild in Kürze : Geopolitischer Deal, Abmachung unter Russland , USA, China.
A. Russland hilft der am Boden liegende Sand -Gas- Industrie in Amerika und sagt, OK Nordstream 1 und 2 machen wir zu für eine Weile. Ihr übernimmt die Gas Lieferung nach Europa.
Das kostet etwas. Wäre i.O. für euch, ein Viertel Ukraine ?
Und ja – wir verbrauchen unsere alte Militärlagerbestände.B. Die Amerikaner sagen, geht in Ordnung, könnt ihr haben. Wir beginnen mit Gas-Lieferungen nach Europa. Thanks. Man sieht sich.
C. Die Chinesen sind ein bisschen sauer. Halten aber still bei dem Deal der zwei und schauen weg, weil sie dessen Zusicherung bekommen haben, nichts zu unternehmen, wenn die ersten Chinesische Marines in Taipeh einmarschieren.
War schon immer so. Die Kleinen werden zwar vorab informiert, sind bei dem Deal nicht dabei. Sie schreiben einfach „Meinungen“ und „Analysen“.
Auch ein Job. -
@ Kizinger
So wie du einer bist.
-
Ich glaube der Stahel ist etwa so wie Biden im Kopf, ist das Rinderwahnsinn?
-
hättest du jetzt Slawen gesagt hätte ich es geglaubt…
-
Der Professor nähme sich lieber den Fachmann zum Vorbild:
Nehmen Sie sich dieses Interview mit einem ehem. Schweizer Experten zu Gemüte. Ab einer Stunde geht es ins Eingemachte und ab 1:15 h um den Zustand der Schweiz!
Die SVP täte gut einmal einen eigenen Experten zu Rate zu holen und sich nicht von deutschen EU-„Experten“ einseifen lassen.
Jacques Baud (Ukraine-Krieg, Geheimdienste, Nato und Medien) – war Oberst in der Schweizer Armee, Berater der NATO und Ukraine
-
Der ETH- Hohlkopf labert wieder unsäglichen Stuss zusammen. Nicht zum Aushalten.
-
Ein Problem mit der ETH? Vielleicht mal dort gescheitert? Ich frage ja nur.
-
-
Ausgezeichneter Beitrag, endlich mal Klartext von Prof. Stahel! Hoffentlich gehen dem einen oder anderen Troll doch noch die Augen auf.
Dass die Stadt Buchara hingegen „zentralistisch“, warum nicht auch „etatistisch“ sein sollte, wusste ich nicht. Ich tippe wohl eher auf zentralasiatisch.
-
Buchara liegt in Zentralasien, Usbekistan und war bis zum Auseinanderbrechen der Sowjetunion eine Sowjetrepublik
-
-
Welch ein Unsinn, damit beweist Herr Stahel, das er längst vom falschen Journalisten infiltriert wurde. Sic transit gloria „der eigene gute Ruf“!
-
Absolut zutreffend Analyse Herr Stahel. Man siehts dass die russischen troll Farmen in den Kommentaren am durchdrehen sind. Weiter so ..
-
Putler = Putin und Hitler, dieser Vergleich geht auf. Der eine war und der andere ist ein Kriegsverbrecher.
-
Wow die russischen troll Farmen sind wieder mal voll aktiv in den Kommentaren.
Haben sich die Russen mal gefragt wo der Name ihres Landes herkommt? Von dem Russ. Ein volksstamm aus Kiev. Das heisst das historische Zentrum die Hauptstadt der Russ …Russland ist Kiev weil die schon dazumal viel schlauer und intelligenter waren wie wir das auch jetzt wieder sehen.
-
Interessant auch hier in gewissen Kommentaren zu sehen – Putin’s perverse Logik (PpL) an der Arbeit:
Ausgangspunkt: In jeder nationalen Geschichte, selbst der Schweizerischen, finden ich auch weniger appetitliche Sachen, die nicht unbedingt moralisch einwandfrei sind.
Die normale Schlussfolgerung wäre: Wie vermeidet man das in Zukunft, wie entschädigt man evtl dadurch entstandene Schäden (Beispiel Verdingkinder..).
Putin’s perverse Logik: Die haben das gemacht, deswegen dürfen wir das auch. Und weil wir so ein gewaltiges Imperium sind, kriegen wir noch einen Zuschlag in Form eines ‚Russian Finish‘ von 50%. Das heisst:
– Verträge werden gebrochen sobald es günstig ist (Bestes Beispiel Budapester Abkommen – hätte die Ukraine die Atomwaffen behalten sollen, die sie für russischen Sicherheitsgarantien abgab?)
– Jede Menge ukrainische Städte sehen aus wie Dresden nach der alliierten Bombardierung im zweiten Weltkrieg.
– Einhaltung des Völkerrechts ist was für andere.
– ‚Filtrierunglager‘ gibt es auch schon.Persönliche Einschätzung zur PpL: Erbärmlich, verachtenswert und hier in unserer westeuropäischen Kultur zu ächten!
-
Nachtrag:
Eine noch bessere Bezeichnung ist PPPL = Putin’s Pervertierte PseudoLogik -
Gut geschrieben, Mike. Allerdings bin ich der Ansicht, dass Putin ganz genau weiss, dass er lügt. Aber das kümmert ihn nicht.Lügen ist Teil seines Systems. Er hat es genügend lange beim KGB gelernt und für den KGB praktiziert. Propaganda und Lügen – innenpolitisch wie aussenpolitisch.
Z.B.: Seinen Bürgern und Bürgerinnen erzählt er ja das Märchen, dass das grosse Russland ein weiteres Mal in seiner einmaligen Geschichte die Aufgabe übernehmen müsse, die Ukraine von den Nazis zu befreien. Der historische Vergleich mit dem Grossen Vaterländischen Krieg soll das Durchhaltevermögen von Putins Landsleuten stärken – soweit eine gewisse Logik. Aber gleichzeitig hat er Umgang mit diversen rechtsradikalen russischen Gruppierungen und zeichnet(e) diese für ihre Schandtaten in Kriegen aus (Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine, Mali, Tschad etc. etc.).Die vom Kreml nach Kräften finanzierte Wagner-Privatarmee wird teils von Männern befehligt, die offen Waffen-SS Symbole zeigen. Somit stellt sich die berechtigte Frage, wer ist eigentlich hier der wirkliche Neonazi/Faschist? Putin selber. Auch pflegt er höflichen Umgang mit extrem rechten politischen Kräften in anderen Teilen Europas.Marine le Pen liess sich zum Beispiel 2017 ihren Wahlkampf von einer russischen Bank finanzieren und wurde sogar von Putin selbst zur Audienz geladen. Putins Propaganda zeigt also grosse Widersprüche zu seinem Handeln. Er demaskiert sich als Lügner selber. Früher oder später nützt die ganze Russia Today Rethorik nichts mehr und das Volk hat Putin satt – ganz besonders, wenn der Krieg noch lange dauert und immer mehr Tote zurückkommen oder als „vermisst“ gemeldet werden. -
@Suppenkaspar
Danke für den Kommentar.Es ist klar, dass das alles von Putin & Co ganz bewusst fabriziert wird.
Diese falsche Logik und Fehlargumentation taucht aber auch oft hier in relativ unschuldiger Verkleidung auf. Die entsprechende Reaktion sollte nicht sein, z.B. die Amerikaner zu verteidigen, sondern ganz klar zu sagen, dass eine schlechte Tat nie und nimmer eine Rechtfertigung für eine andere sein kann.
Einverstanden_
-
-
Die Russen werden nochmals am Bodensee ihr Pferde tränken!
-
So ein Blödsinn von Anfang bis Ende….
-
Das ukrainische Militär zerreibt die russischen Invasoren Stück für Stück. Die russische Armee, nach den USA angeblich die zweitstärkste, erweist sich je länger je mehr als Papiertiger. Unmotiviert, demoralisiert und desillusioniert. Putin sucht krampfhaft nach neuen Soldaten – in Syrien, Mali, Nordkorea. Kanonenfutter muss her – egal, ob die dann irgendwo in einem Dreckloch verenden. Die besten Truppen Russlands, wenn man davon überhaupt sprechen kann, sind bereits gefallen, verwundet oder in Gefangenschaft.
Putin wird mit Sicherheit nicht der Nachfolger von Dschingis Khans. Dafür ist er militärisch und vor allem wirtschaftlich viel zu klein. An der Nato-Grenze ist definitiv fertig und auch die Ukraine wird er nicht schlucken. Sein eurasisches Grossreich von der Nordsee bis zur Beringstrasse zeugt von Grössenwahn und bleibt ein Traum. Das hatte nicht einmal Dschingis Khan geschafft.-
Vorallem zerreibt die ukrainische Armee die russischen Invasoren mit Vogue-Fotoshootings und handshakes mit celebs. You are my hero (Ben Stiller an Zelensky)…
Die Schlafschafe wollen halt nicht auf ihr Kool-Aid verzichten
-
-
Selten kann man so einen einseitigen und geschichtlich völlig unbegründeten Artikel lesen. A. Stahel schrieb ziemlich nichts als die USA über eine Million Iraker abschlachteten, oder zwei Millionen Vietnamesen. Oder die NATO ohne Mandat Libyen und Serbien bombardierten. Da kam ihm weder Dschingis Khan noch andere in den Sinn. Der em. Prof. findet das Abschlachten der Bevölkerung im Dombass der letzten acht Jahren auch völlig in Ordnung, wie auch die Diskriminierung von Minderheiten in diesem gescheiterten Nulanistan. Die Provokationen des Westens ist auch keine Zeile wert. Wenn man seine Zeilen sich antut wird man zwar indoktriniert aber sicher kein Stück gescheiter.
-
Aus welchen Quellen stammen Ihre Behauptungen?
eine Million Iraker abschlachteten, oder zwei Millionen Vietnamesen
-
-
Der Herr Stahel diskreditiert mit diesem wirren Gebrabbel und seine komplett wahrheitswiderigen Asusagen nicht nur sich selbst, sondern auch noch gerade den Berufstand des Professors, sowie das Insitut für Strategische Studien und die ETH selbst.
Man fragt sich, ob die ETH nicht ihre Fürsorgepflicht verletzt, wenn sie den alten, sich offenbar nicht mehr geistig auf voller Höhe befindlichen Professor nicht aus dem Verkehr zieht und ihn pensioniert. Der arme Mann ist am Ende noch suizid gefährdet, wenn die langsam durchsickernden Realität seine Traumwelt zu zertrümmern droht.
Hochnotpeinlich, für alle – aber speziell für IP -
Mit dem Einsatz von brutalsten Vernichtungswaffen,Phosphorbomben, Iskander-Raketen, Thermit-Munition etc. terrorisiert Putin nun seit fast 6 Monaten die unschuldige ukrainische Zivilbevölkerung. Brandmunition, die mit Raketen oder Artillerie verschossen wird und aus der Luft heraus explodiert und ein Feuerregen entfacht.
Eindeutig eine Strategie des Terrors: Es soll Schrecken und Angst unter der Bevölkerung entfacht werden, um sie zu vertreiben. Es kommt zu Wald- und Flächenbränden – Getreidefelder brennen nieder. Auch werden sie von den Russen vermint. Zahlreiche Bauern, die mit ihren Maschinen ihr Getreide einholen wollten, kamen dabei ums Leben. Wohngebieten werden niedergebrannt, bombardiert, in Schutt und Asche gelegt.
Die Russen missbrauchen das Atomkraftwerk Zaporizhzhia als Schutzschild und beschiessen von dort aus die Ukraine, voll im Wissen, dass es zu einer nuklearen Katastrophe kommen könnte.
Der Aggressionskrieg Putins ist ein Vernichtungskrieg. Es ist Völkermord.
Will die ukrainische Bevölkerung nicht Russe werden, dann soll sie abhauen oder sie wird vernichtet. Diese Strategie hat Putin mit einem Dschingis Khan gemeinsam. Eine Stragegie aus dem tiefsten Mittelalter. -
„Krieg ist Frieden, Freiheit ist Skalverei, Ignoranz ist Staerke“
— George Orwell 1984Aktuell: „Putin ist Dschingis Khan“
Schon mal den Bericht von Amnesty International gelesen, in dem die Ukraine der schwersten Verstoesse gegen Kriegs- und Menschenrechte bezichtigt wird?
Eigentlich habe ich einen Erfolgsbericht von Prof Stachel zu der grossen Offensive der AFU erwartet…
Alles genauso galubwuerdig, wie die folgenden Geschichten:
– dass die Russen mit Artiliere ein Kernkraftwerk beschiessen, das sie zuvor eigenommen haben
– dass die Russen ein Geafaengniss der DPR mit HMAR Raketen beschossen haben sollen
– dass die Russen mitten in die freie Stadt Donetzk, die die AFU versucht hat sein 2014 zu errobern, verbotene Schmetterlingsminen verschiessen. Minen, die Menschen wie Tiere schwerstens verkrueppeln.Eins verstehe ich nicht. Wenn die Russen die Geisel Gottes sein sollen, warum so aufwendig mit Artilieriebeschuss? Warum nicht einfach Lager (wie Sobibor) errichten und systemtisch Menschen vernichten. So wie die Nazis und Banderas Ukrainer es bereits vor 70 Jahren mit den Juden, Polen und Russen gemacht gaben?
-
Metusalem, lässt deine Hirntätigkeit nach oder hast du nur Russia Today TV? Wieder mal völliger Russland-Propaganda-Stuss den du da rauslässt – und was Stalin anbelangt: Der war kein bisschen besser als Hitler und hatte auch seine Konzentrationslager.
-
Wenn die Russen so nett sind, wieso rennen dann alle weg vom ,Beschützer‘ in die bösen Arme des Westens?
-
„Krieg ist Frieden, Freiheit ist Skalverei, Ignoranz ist Staerke“
— George Orwell 1984Diesem Motto wird in der heutigen Zeit und auch in Kommentaren eifrig nachgelebt. Dass verheisst nichts Gutes für die Zukunft
-
-
Herr Professor, Sie sind mein Musterbeispiel für kognitive Dissonanz und Verblendung. Sie würden die Wahrheit nicht erkennen wollen, selbst wenn sie sich unmissverständlich präsentieren würde.
Wissenschaftlich zu arbeiten, bedeutet unvoreingenommen alle Fakten zu würdigen und dann logische Schlüsse zu ziehen. Das Ergebnis der Arbeit ist dann immernoch in Zweifel zu ziehen.
Bei Ihnen hingegen steht das Ergebnis längst fest und ihre Arbeit besteht darin Belege zu erfinden um ihre Schlussfolgerungen zu rechtfertigen. In etwa so hat auch die Inquisition gearbeitet.
-
Putin mag von Gross-Eurasien träumen. Wenn er jedoch militärisch so weitermacht wie bisher in der Ukraine, dann wird daraus nichts. Es stellen sich ihm 2 Aufgaben für die vielleicht verbleibenden Jahre seiner Präsidentschaft: Das strategische Denken und Handeln seines Offizierskorps neu auszurichten und Russland wirtschaftlich zu stärken, zusätzlich zu den Rohstoffen. Herkulesaufgaben ja, gelingen sie nicht, bleibt Russland eine grössere Mittelmacht, nicht auf Augenhöhe mit den USA und bald auch China.
-
Wer spricht noch von den Mongolen, die nicht fähig waren, eine umspannende Ideologie für ihre Untertanen zu entwickeln und ihre Herrschaft den Völkern als die beste zu verkaufen. Interessant ist, dass die muslimische Eroberung des 7. Jahrhunderts, das Eigentum der Eliten von den eroberten Ländern nicht annektierten, sondern sie nur zu Abgabe von Steuern verpflichteten. So haben sich viele aus Syrien, Ägypten und dem Iran sind freiwillig für ihren Profit und ihre materielle Sicherheit den Muslimen angeschlossen.
Jeder Ukrainer ist sich bewusst, dass sein Eigentum im Falle einer russischen Eroberung dieses Landes gefährdet ist und die russische Elite holt sich das Land, die Fabriken und alles was die ukrainische Elite hat. Bei den kleinen Leuten plündert die russische Soldateska bis zum letzten Kochtopf alles, was sie ergattern kann und ermordet Ukrainer wie es ihnen Spass macht und ihre Offiziere schauen belustigt zu.
1940 hat Deutschland Frankreich erobert, aber sie haben Frankreich mit Bedacht ausgeplündert und das französische Eigentum nicht annektiert.
Deshalb war erst seit 1943 die Resistance aktiv und nicht vorher. Putin
ist ein primitiver Plünderer zusammen mit seiner Soldateska, die beim Plündern noch mehr zerstört als sie wirklich an realen Gütern bekommt.
Er ist hier voll in der Nachfolge von Stalin, der die Ostzone derart ausgeplündert hat und ebenso seine Nachfolger haben diese Politik fortgesetzt, dass die Russen selbst nicht mehr 1989 an diesem Dreckhaufen DDR interessiert waren. -
Eine Armee, die für Freiheit und Unabhängigkeit ihres Volkes kämpft ist motivierter als die des Angreifers. Dagegen eine russische Armee schlussendlich auch mit Masse nicht gewinnen. Mit seinem imperialistischen Möchtegerngrossmachtgehabe schaufelt sich Putin nur sein eigenes Grab.
-
und der erbärmlich schwachen Russischen Armee, Hr. Stahel?
Dauert nun schon etwas länger und der Teddybär ist vielleicht doch ein ausgewachsener Grizzly.
-
Wie war das doch mit dem russischen Blitzsieg in der Ukraine? 2 bis 3 Tage und Putin hat die ganze Ukraine im Sack? Bald 6 Monate sind vergangen, Putins Lotterarmee kommt kaum im Donbass voran, ist in Cherson abgeschnitten und wird nun gar auf der Krim attackiert. Tja, der russische Bär entpuppt sich je länger desto mehr bloss als träge Ratte 🤣🤣🤣
-
Wie war das mit ,Selensky ist geflüchtet‘?
-
-
Ganz ganz schlimmer und undifferenzierter Müll, den Sie hier verzapfen, Herr Stahel. Es wäre angebracht, sich etwas tiefer mit der Materie zu befassen. Fangen Sie doch mal an, die Äusserungen eines Putin über die letzten Jahre zu verfolgen. Oder die Korruptionsaffäre um den Schauspieler in Kiev, der nicht zuletzt auch in den Panama Papers Erwähung fand. Vielleicht wären auch die Putin Interviews eines Oliver Stone für Sie erhellend. Sicher aber sollten Sie mal einem Vortrag eines John Mearsheimer lauschen.
Dann wird vielleicht auch Ihnen klar, dass hier ein übles abgekartetes Spiel läuft, das an Zynismus und Heuchelei kaum zu überbieten ist. Leid tragende sind wie immer junge Menschen und Familien. Diese werden für Machtansprüche von immergleichen korrupten Psychopathen verheizt.
Eine der interessantesten Fragestellungen für mich ist aktuell, wo denn die Flugzeugladungen von durch westliche Steuergelder finanzierten Waffen landen. Das Material könnte sich in Europa noch als Segen erweisen. Nicht zum Schutz vor dem bösen Russen, ich hoffe, Sie verstehen.
-
Sabine, du bist entweder falsch informiert oder ein Putin-Troll (aber als solcher unbrauchbar). Ich sags ganz kurz: Ohne Putin gäbe es in der Ukraine keinen Krieg. Kapiert??
-
Ähm…. Russland ist auch im Korruptionsindex hinter der Ukraine.
-
-
Putin will zwar aus Existenzberechtigungsgründen der russischen „Grossmacht“ bestreiten, dass Russland nicht europäisch ist, sondern „eurasisch“, was aber eine typische Putin-Lüge und lächerlich ist. Die Russen sind slavisch und Slaven sind nun mal Europäer und nichts anderes. Was über das eigenliche Kernland Russlands hinausgeht – ennet dem Ural oder im Süden Dagestan, Ossetien etc. handelt es sich um Kolonien Russlands. Das sind von den Russen unterjöchte Völker. Russland hat die Vorherrschaft und drückt das seit jeher auch mit Waffengewalt durch – ganz besonders Putin (Beispiel Tschetschenien). Putin sieht sich also kaum als Nachfolger des Mongolen Dschingis Khan. Seine grossen Vorbilder sind Peter I. der Grosse und Vladimir der Grosse (dem Grossfürst von Kiew).
Durch die Verleugnung der ukrainischen Identität, rechtfertigt Putin die Russizfizierung dieses Volkes. Russland versuchte schon unter den Zaren, das Ukrainische zu russifizieren – später auch unter der Sowjetunion. Es ist nie wirklich gelungen und wird auch unter Putin nicht gelingen. Die schrecklichen Verbrechen Putins an der ukrainischen Bevölkerung und der Genozid, verstärken bloss den Willen der Ukrainer, sich vom Russismus zu distanzieren und sich dem Westen zuzuwenden. -
Es gibt Wege, um aus dieser Gewaltspirale rauszukommen.
Jesus und Gandi haben sie uns gezeigt.
Doch dafür braucht es starke Leader.-
Soso, ein starker Leader…das liest sich gar nicht friedlich und pro-Putin. Hör mit solchen Schmierereien unter dem Pseudonym unseres Landespatrons auf.
-
Ja, und bitte viel beten. Vater unser und Ave Maria und so, auch die andere Wange hinhalten, könnte man vertreten. Das nützt bestimmt, um Verbrecher wie P in die Schranken zu weisen. Der Herr wird’s dann schon richten und den Bösewicht vernichten. Und wenn er P nicht in die Schranken weist sondern dem Kranken noch mehr Macht beschert, so ist das eben sein Wille und er hat seine Gründe, und sein Wille geschehe wie in den Himmeln also auch auf Erden. Ja, der Herr, Er muss das tun, damit wir bestraft werden, für unsere Sünden. Und die erste Sünde ist, sich einem wie P zu nähern und zu unterwerfen, und sei es auch nur im Geiste oder mit Statements wie dem Ihren. Wer einem Irren wie P auf seinem Höllenritt mit Jesus und Gandhi kommt, ist selber irr und verwirrt, irrt sich gründlich und wird verlieren. P wird mit Novitschok antworten, so wie der Hund beisst, wenn man ihm auf den Schwanz tritt.
-
-
Sehr geehrter Herr Stahel
Sie können Russland, resp. W. Putin, noch lange als den Dschingis Khan betiteln, Fakt aber ist, dass die Ukraine diesen absurd verlängerten Krieg/Konflikt verlieren wird. Das liegt nicht nur auf der Hand, sondern, es ist zum Greifen nah…
Und dass die Ukraine ins „Grosse Reich“ von Russland integriert werden wird, das ist nun einmal der Anfang der „wirklich neuen Weltordnung“. Notabene der Anfang! Ob das gut oder schlecht ist, das spielt keine Rolle mehr, denn die westlich orientiert Welt ist dem Schrittweise Untergang geweiht, wenn nicht sogar vermaledeit und ja, sie haben es über Jahrzehnte „verbockt“, was nicht verbockt hätte werden müssen, sollen…… Und sie taten es trotzdem!
Und das „Brüderchen“ China mit Russland eine Seelenverwandtschaft hat, das ist offensichtlich und ja, Indien und weitere asiatischen Länder werden folgen. Der nächste Schachzug -auch das liegt auf der Hand- ist Taiwan. Davor muss man sich nicht fürchten, sondern nur die Sanduhr aufstellen und die Sandkörnchen zählen……Wieviel Sandkörnchen darin sind, das ist eine Gretchenfrage, welche nur die Sanduhr kennt, nicht aber die Tatsache, dass……….
Der Dialog im März 2022 hätte für die westliche Welt eine Schadensbegrenzung herbeigeführt, aber nein, es wird auf Teufel komm raus eine regelrechte Phobie gegenüber W. Putin und seinem Reich Russland „herbeigezaubert“, welche dem Unheil nun seinen Schwung verleiht!
Ergo: Menschliches Versagen, allzu menschliches Versagen!
Trotzdem mit besten Grüssen verbleibend
Richard A. auf den Wegen der Erkenntnisse und des Staunens darüber!-
Hahaha, deine Hirngespinste würden perfekt in die russischen Progandakomödien eines Wladimir Solowjow passen.
-
gut geschrieben, Herr A. Danke.
-
Die Russen haben China um einen Drittel verkleinert, dass haben die Chinesen nach Ihnen natürlich vergessen. Indien wird sich hüten weiterhin bei den Russen Waffen kaufen, die für einen schnellen Sieg gegen Pakistan ein Rohrkrepierer sind. Natürlich sind Indien und andere froh russisches Erdöl, zur Hälfe des Weltmarktpreises zu erhalten. Die sind ja so lieb, Ihre Russen, nur sie haben ganz wenige tote Soldaten und die ukrainischen Soldaten machen alle Selbstmord, deshalb muss man die Russen anbeten und unterstützen.
-
Mein Lieber Mann, was für eine verkehrte Welt zeichnen Sie da!
Ein Seelendoktor könnte vielleicht noch helfen und etwas Befreiendes bewirken, bevor Sie voll ins schwarze Loch stürzen. Weiterer Kommentar überflüssig!
-
Wenn Russland in ihren Augen so den Glanz der neuen Welt verkörpert, was machen sie dann eigentlich noch hier? An all die Putinversteher und Westweltschnöder: Wenn ihr nur herummotzt, setzt euch mit eurer überschüssigen Energie doch dafür ein, dass es hier (!) besser wird – einen Angriffskrieg und ein geplantes Genozid zu unterstützen und zu rechtfertigen scheint mir inakzeptabel, nie moralisch vertretbar und irgendwie nicht sehr helle …. SEHR freundlich gesagt!!!
-
China freut sich, dass sich Russland und der Westen gegenseitig abnützen.
-
-
AS schreibt wieder mal…hat wohl auf der Streetparade etwas eingeworfen.
-
Die Ukraine war länger unter polnischer Herrschaft als unter Russischer. Die Russen haben nicht mal einen historischen Anspruch
auf die Ukraine. Abgesehen davon sollte man Putin tot schweigen, der ist wieder viel zu präsent in den Medien. Das hilft ihm und schadet der Ukraine. Er wird im übrigen so geschwächt nach diesem Krieg da stehen, dass seine Grossmachtträume erledigt sein werden.
Und nebenbei gesagt sollte man ihm Kaliningrad nehmen, dieser Keil passt so gar nicht in die EU rein.-
Sie leiden offenbar an gehörigem Realitätsverlust. Sie sind nicht alleine.
-
Die Gebiete der DPR und LPR waren nie unter polnischer Herrschaft. Auch die Krim war seit dem Sieg der Katharina ueber die Tuerken ein Teil von Russland. Bisher sind die russischen Truppen noch nicht in die Westukraine vorgedrungen.
Wir sollten uns vielleicht mehr Gedanken darueber machen, wie wir den naechsten Winter ueberstehen und nicht mit den angaeblichen Traeumen und Visionen von Putin befassen. -
Stimmt nur für die West-Ukraine (und auch für West Belarus) nicht für den grössten Teil des Landes. Der Süden der Ukrainischen SSR (was man heute als Teil der Ukraine bezeichnet) war nie polnisch, sondern Krim Tartarisch (Osmanisches Reich) und ab 1780 Russisch. Die Region war niemals „Ukrainisch“.
-
Unbedingt weg mit diesem Kail!
Dem ukreinischen Volk wünsche ich eine korruptionsfreie Demokratie.
Und den Sieg über den Okkupanten. -
Die Ukraine hat einen historischen Anspruch auf Russland. Die Russ Hauptstadt war in Kiev und der Name Russland kommt aus Kiev. Drum Russland der Ukraine zuteilen
-
Eine „Ukraine“, d.h. einen Staat dieses Namens, gab es erst in der Sowjetunion mit der Ukrainischen SSR, welche praktische 1:1 in die Ukraine überging. Weder als politische noch als kulturelle oder wirtschaftliche Einheit existierte vorher jemals eine „Ukraine“. Den Blödsinn mit dem „Kiewer Rus“ kann man sich auf getrost schenken – das war zu keiner Zeit ein Vorläufer der heutigen Ukraine. Es müsste eigentlich korrekt „Nowgoroder Rus“ heissen, wo auch die Hauptstadt war, befor sie nach Kiev verlegt wurde. Nowgorod war immer Russisch, so wie fast alles in der Ukraine russisch ist.
Vielleicht googlen Sie mal „Chasaren“… -
@Loomit. Völlig richtig. Die Ukraine hat definitiv historischen Anspruch auf Russland. Am besten schickt man alle Russen nach China zum lieben Xi. Der heisst sie sicher herzlich willkommen. Nordkorea wär auch noch eine Alternative.
-
Putin hat keine „Grossmachtpläne“ sondern träumt von einer „multipolaren Welt“. Bitte die Reden von Putin und CO. in voller Länge zu hören. Sehr interessant und diplomatische Aussagen. Hier im „Wertewesten“ ist alles emotional gesteuert. Hier verblödet man richtig. Ein riesen Unterschied, wenn man RT, mit sachliche Artikel und ganze Aussagen wortlaut wiedergeben, oder Schweizer Medien, die copy/paste, keine Fakten, nur Emotionen und Alles zurechtbiegen. Ausser zackbumm mit Herrn Zeyer. Bitte Leute reist euch zusammen und erweiter endlich mal euer Weltbild und hört auf die Welt in Gut und Böse zu unterteilen. Danke.
-
-
Es wurde wirklich Zeit, dass das Thema Genozid durch Russland an den Ukrainern auch hier endlich angesprochen wird.Geradezu paradox ist, dass Putin der Ukraine einen Genozid an der russischen Bevölkerung in der Ukraine vorwirft und das zu einem Hauptgrund für seinen Aggressionskrieg machte, um seinen eigenen Genozid an der Ukraine zu rechtfertigen.Eine Ungeheurlichkeit und Lüge, wie sie nicht schlimmer sein könnte. Nur schon Putins Worte von „auslöschen“, „vernichten“ und „keine Existenzberechtigung für die Ukraine“, hätte Aussenstehenden schon von allem Anfang an klar machen können, was Putins Absicht ist. Völlig inakzeptabel ist, dass hier auf IP derart viele Naivlinge, skrupellose Geschäftemacher, Profiteure, Sympathisanten und Trolle, die verbrecherischen Taten Putins und Russland verharmlosen oder gar befürworten und unterstützen. Schon Lenin benannte solche Leute „nützliche Idioten“ und für Putin ist es nicht anders. Muss Russland an unserer Grenze stehen oder gar einmarschieren und mit Bomben Wohngebiete dem Erdboden gleichmachen, bis man hier endlich aufwacht und erkennt, was uns allen bei einem Sieg der Russen in der Ukraine droht, nämlich Unterjochung oder Auslöschung? Putins Regime ist Faschismus pur. Eine Ideologie, die man im Westen für gestorben glaubte – nun kommt sie vom Osten – von Russland, einem Staat, der immer expansionistisch war und seine Völker unterdrückte – unter den Zaren, der Sowjetunion und nun auch durch diesen unsäglichen russischen Despoten Putin.
-
Bitte reisen sie mal durch die Welt und sprechen sie mit den Leuten. Mehr als zwei Drittel der Welt sieht das interessanterweise gerade umgekehrt. Es fragt sich darum durchaus wer denn welcher Propaganda unterliegt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ‚Augen auf‘ und bitte erschrecken Sie nicht.
-
„Völlig inakzeptabel ist, dass hier auf IP derart viele Naivlinge, skrupellose Geschäftemacher, Profiteure, Sympathisanten und Trolle, die verbrecherischen Taten Putins und Russland verharmlosen oder gar befürworten und unterstützen.“
Trolle und Volltrottel wie Franz W. oder Albert S.
Beispiele für den russischen Expansionismus bleiben natürlich aus. Währenddem die als reine peace-missions zu erachtenden „Aktionen“ des grossen Hegemons in Libyen, Irak, Vietnam, Nicaragua, Chile, Iran, Laos, Korea, … unerwähnt bleiben.Klassischer Fall fortgeschrittener Debilität oder im Falle von A.S. vielleicht auch Senilität oder Demenz.
-
@Augen. Von einem Putin-Troll brauche ich mir gar nichts vorwerfen zu lassen. Neben Russland ist auch China ein faschistischer Staat, Indien ist militärisch von Russland abhängig und die anderern Nahost und afrikanischen Staaten (viele davon diktatorisch und autokratisch) sind das ebenso. Solche Staaten machen den verbrecherischen Krieg Russlands um keinen Deut gerechter.
-
@Augen auf
Dein Kommentar verdient einen lang anhaltenden Applaus!
-
Schrieb der Troll !!!
Wie kann man so viel Lügen und Quatsch in so einen kurzen Text schreiben?
Anscheinend wenn man seine Bildung aus den Boulevard Blättern hat, und den vom CIA bezahlten Fakten-Checkern.
Von welcher Unterdrückung der Volker sprechen Sie ??? Wissen Sie wie viele Völker und Ethnien es heute in Russland gibt ? Mehrere hundert. Alle sind sie ,,erhalten geblieben im russischen ,,Reich“. Jeder hatte und hat die Freiheit seine Sprache, Kultur und Religion auszuleben.
Wenn man aber die sogenannten westlichen Demokratien anschaut, die in Nord- Mittel- & Südamerika, Australien, Afrika, Asien hunderte von Millionen Indianern und Eingeborenen versklavt getötet haben, und deren Land und Rohstoffe geraubt haben, bis heute noch unter dem Deckmantel der Demokraite und Freiheit Staaten plündert, …Sie sollten die wahre Geschichte einmal ordentlich studieren, und im Glashaus nicht mit Steinen werfen.
-
Macht sich immer gut Leute mit anderer Meinung auf Vorrat zu beschimpfen. Sie sollten sich für Ihre Diskussionskultur schämen. Wirklich.
-
@Franz Walter
Wenn man moralisch, emotional, „empört“ argumentiert, weiss man sofort, dass es sich um Heuchelei, also Propaganda handelt. Wenn abwägender kühler Verstand durch, Gehässigkeit verdrängt wird, verkommt das Ganze zu einer schmutzigen Hinterhofarena grausamer Hundekämpfe. Nur dass hier aufgehetzte schrill keifende, hysterische Hyänen das blutige Geschehen dominieren.
@Augen auf
Es ist wie Perlen vor die Säue werfen….Das schlimmste, was der sogenannte Wertewesten begeht, ist es, die faschistischen Strukturen in der Ukraine als Demokratie zu verkaufen. Eine Bandera-Strasse soll in Kiew nach Babyn Jar führen…Das westliche Verhalten ist objektiv dumm, allenfalls zynisch oder nihilistisch. Nach der Niederlage wird es niemand mehr bestreiten…
-
Jemand der einen Krieg nie erlebt hat, kann sich das Chaos wirklich vorstellen. Was unsere „Qualitaetsmedien“ berichten hat wenig mit Realitaet zu tun. Das Maerchen von den guten Ukrainern und boesen Russen ist nicht das, was die Ukrainer taeglich erleben.
Die meisten Morde passieren nicht durch die Krieghandlungen, sondern werden von kriminellen Banden, marodierenden Soldaten und Pluenderern begangen. Um die Kontrolle nicht ganz zu verlieren, wurde ind der Ukraine eine rigorose Strafjustiz eingefuehrt. Bereits bei Verdacht werden Todesurteile verhaengt und sofort vollzogen. Eine Anzeige durch eine Spitzel der SBU reicht oft aus. Nicht mal Regierungsmitglieder werden ausgenommen. Mehre wurden bereits als Staatveraetter hingerichtet. Als Buerger weiss man nicht, wenn man mehr fuerchten soll. Der Begriff dauer ist nicht Demokratie, wie man es uns weiss machen will, sondern Staatsterror.Waere es nicht besser gewesen auf eine moeglichst schnelle Beendigung des Konflikts und des Leidens hinzuarbeiten? Keine Waffen zu schicken und damit nicht noch mehr Oel in die Flammen zu giessen?
-
@Augen auf
Von den 2 Drittel, von denen Sie sprechen, sind 99% unter einer Diktatur. Denen wird gesagt, was sie zu denken, zu schreiben und zu sagen haben. Andernfalls werden sie zumindest eingesperrt.
Augen und Ohren auf! -
Sie können das Geschehen im Osten der Ukraine seit 2014 leugnen soviel sie wollen. Es bleiben aber leider Fakten, dass Teile der Ukrainischen Armee (nicht zuletzt das berüchtigte Asov-Batallion) einenZermürbungskrieg gegen die eigene dort ansässige pro-russisch orientierte Bevölkerung verübt hat. Ich wünsche mir auch ein schnelles Ende des Krieges, aber bleiben Sie bitte bei den Fakten. Und falls Sie einmal selber recherchieren wollen, dann lesen Sie doch mal etwas über den 2014 stattgefundenen Putsch, welcher von der USA (und Verbündeten) durchgeführt worden ist. (Googlen sie mal unter Nuland, Cheney, etc.)
Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit! -
@Peter. Das stimmt so nicht.Sie sind entweder ein Russen-Troll oder ein russisches Propagandaopfer.
Der Donbass-Konflikt wurde von allem Anfang an von Russland inszentiert und gesteuert. Es wurden Waffen und russische Soldaten eingeschleust. Ohne Putin, wäre es dort nie zu einem Krieg gekommen.
Im Zusammenhang mit den 14000 Toten (2014-2021) im Donbass, wurde die Sachlage hier bereits von anderer Seite (z.B. von „No Fake“ etc.) gründlich geklärt:
In den Jahren 2014 bis 2021 gab es im Ukrainekrieg gegen die russischen Separatisten gemäss OHCHR (UN Human Rights) 3404 zivile Tote. Nur die wären für einen Genozid relevant. Die Differenz zu den 14000 Toten ist Militär auf beiden Seiten. 2084 zivile Tote gab es im Jahr 2014 (diese Zahl ist inkl. der 298 Toten des von den Separatisten abgeschossenen Zivilflugzeugs der Malaysian Airlines MH17), und danach 1320 zivile Tote zwischen den Jahren 2015-2021.Das betrifft beide Seiten – Ukraine und Separatisten.
Hier noch per Jahr (zivile Tote insgesamt auf beiden Seiten)
2014: 2084, 2015: 955, 2016: 112, 2017: 117, 2018: 58, 2019: 27, 2020: 26, 2021: 25.
Nachzulesen unter:
https://ukraine.un.org/sites/default/files/2022-02/Conflict-related%20civilian%20casualties%20as%20of%2031%20December%202021%20%28rev%2027%20January%202022%29%20corr%20EN_0.pdf?target=popup
Das ist kein Genozid. Das Vorgehen Putins dagegen schon. Ich erwähne es nochmals: Putin spricht der Ukraine das Existenzrecht ab, will die dortige Bevölkerung russifizieren und wenn die nicht mitmachen vernichten, vertreiben und auslöschen. Dadurch wird die Genozid-Absicht mehr als ersichtlich. -
Hallo, frage für einen Freund: Wieviel verdient man denn so als Sprachrohr Putins und gibt es für künftige Diktatoren-Lechzer Bonuszahlungen? Was habt ihr eigentlich für Vorteile von einem autokratischen Regime? Meinungsfreiheit habt ihr hier aber da nicht mehr. Ist euch schon klar. Oder?
-
Zu meiner Aussage kann ich voll stehen. Wer sich nach all diesen Geschehnissen in der Ukraine immer noch für den Kriegsverbrecher ausspricht ist ein totaler Naivling, skrupellose Geschäftemacher, Profiteure, Sympathisanten oder Putin-Trolle. Schreiben Sie sich das hinter die Ohren.
Russland war in all den vergangenen Jahrhunderten immer expansiv – auch die Sowjetunion (Hitler/Stalin-Pakt) und nun Putin mit Abchasien, Südossetien, Krim, Donbass und ganz besonders auch seit dem 24. Febr. 2022.
Zur Geschichte der russischen Expansion der letzten Jahrhunderte, hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=JVV-Y8vHgNc -
@Aleks. Völkermorde anderer Staaten in der Vergangenheit geben Russland kein Recht, nun an der ukrainischen Bevölkerung einen Völkermord zu begehen oder diesen so zu legitimieren.
-
@Einkreisungsphobiker. Sie, mit ihrer nun bald sechsmonatigen gescheiterten Putinpropaganda, können sich ja nur noch mit abgedroschenen Wortphrasen aus russischen Hinterhöfen zur Wehr setzen. Lächerlich.
-
@Franz Walter
Die OSZE hat in einem Bericht (veröffentlicht November 2020) untersucht, wie viele zivile Opfer des Ukraine-Konfliktes es auf welcher Seite gab. Dieser offizielle Bericht deckt den Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 15. September 2020 ab. Da das Ergebnis war, dass das Regime in Kiew für 3/4 der Opfer verantwortlich ist, verwundert es nicht, dass Sie sich hier zum wiederholten Male selbst ad absurdum führen.
https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine/469734
„Muss Russland an unserer Grenze stehen oder gar einmarschieren und mit Bomben Wohngebiete dem Erdboden gleichmachen, bis man hier endlich aufwacht und erkennt, was uns allen bei einem Sieg der Russen in der Ukraine droht, nämlich Unterjochung oder Auslöschung?“
Sehr Interessant:
Im Amnesty International Bericht (4/5 des Textes, befasst sich mit konkreten Beispielen), dass mit der rechtswidriger Stationierung von ukrainischen Truppen in Wohngebieten/Schulen/Krankenhäuse Zivilisten in Gefahr oder zu Tode gekommen sind, weil eben die ukrainische Armee sich in Wohngebieten, Schulen, Krankenhäusern niedergelassen oder verschanzt hat.
Sehen Sie, in Ihrer blindwütigen Ignoranz, übersehen Sie, wie diese Art der Kriegführung seitens der USA schon Jahrzehnte angewendet wird. Man destabilisiert mit extremistischen Kräften ein ganzes Land und putscht es dann in genau die Richtung, in welches man es haben möchte. Entsetzlich mit ansehen zu müssen, dass diese Methode immer wieder funktioniert und insbesondere die Bevölkerungsmehrheiten der westlichen Länder dieses Vorgehen ihrer Regierungen durch inzwischen offene, zwar leicht widerlegbare, aber dennoch nach wie vorher sehr wirksame Propaganda immer wieder mit tragen und sich erneut einer bis ins Fanatisch gehenden Feindbildgenese unterwerfen.
-
@Eurasier. Soll man hier Links über die Kriegsverbrechen der russischen Invasionsarmee aufführen? Die wären endlos. Fakt ist, dass Russland in die Ukraine einmarschierte. Nur deshalb gab es die entsetzlichen Zerstörungen und die vielen Toten z.B. in Mariupol. Die Leute dort konnten bis am 24. Februar 2022 friedlich ihren täglichen Geschäften nachgehen.Also halt die Klappe, du Putin-Troll. Ekelhaft.
-
-
Bitte hören Sie endlich zuerst die Wahrheit unter
Uncutnews.ch/tacheles-92-alarmstufe-rot/
Und dann können Sie ehrlich mitteilen!
-
Typisch russische Propaga. Man sieht gleich alle auf einem Bild. Röper der Anti-Spiegel-Russland-Propagandist. Steven Seagal der fettleibige und abgehalfterte Karate-Schauspieler und Putin-Kumpel. Robert Stein, ein weiterer Putin-Follower
-
-
Ja genau und unsere Politiker und Aktivisten haben die Armee in den letzten 30 Jahren praktisch vollständig abgerüstet, so das unser Land nicht mehr verteidigungsfähig ist und jederzeit besetzt werden kann. Die Begründung- es wird nie mehr einen Krieg in Zentraleuropa geben ausser in auf dem Balkan, Nordirland, Baltikum oder in Ukraine! (…)
Die Linken wollen auch, dass die Ausgaben des 0,7% vom BiP Armeebudget in den nächsten 20 Jahren genau begründet werden- für wie- was- wann- warum- weshalb, usw.
Aber bei die Ausgaben der Entwicklungshilfe von 0,5 vom BiP wird dies nicht hinterfragt was oder wenn in den nächsten Jahren Geld zum Fenster herausgeschmissen wird. Wenn in die Armee investiert wird bedeutet dies auch, dass als Willensnation glaubwürdig sind und ernst genommen werden. Aus diesem Grund muss sich niemand wundern wenn der freie Schweizer Bürger sich selber privat aufrüstet. -
Abschlachten, dümmer geht es nimmer Herr Stahel ! Sie sind ein und bleiben ein Kriegstreiber! Was waren den die amerikanischen Angriffe auf unbescholtene Bürger in all den diversen Ländern, welche sie bekriegten?
Völkerrechtswidrig wohlverstanden!! Ausser unsägliches Elend hat es rein gar nichts gebracht ausser Verwüstung und unsägliches Leid.
Da lobe ich die Russen, welche möglichst wenige Kriegsopfer verhindern wollen!-
Zizero kann kein Deutsch
Lesen Sie Ihren letzten Satz nochmal und denken Sie nach -
@Zizero. Völlig blinder Putin-Troll. Die Fakten sind eindeutig. Putin macht ein Genozid an der ukrainischen Bevölkerung.
-
Richtig erkannt, wenn wohl auch unfreiwillig: die Russen geben sich alle Mühe, möglichst wenige Kriegsopfer zu verhindern. Das heisst sie tun alles um die Anzahl der Opfer in die Höhe zu treiben! Ein wenig mehr denken und weniger saufen wäre besser. Sonst endet man als nützlicher Idiot für Vladi.
-
„Da lobe ich die Russen, welche möglichst wenige Kriegsopfer verhindern wollen!“
… das ist nun aber nicht ihr Ernst?
-
-
Es wäre fairer, wenn Herr Stahel auch mal solche Berichte über den eigenartigen kleinwüchsigen Schauspielerpräsidenten Wolodymir Selenskij schreiben würde.
Der ist doch tatsächlich auch kein wirklicher Ukrainer und ist doch besonders geprägt von Grossmachtgelüsten. Der schreit doch ständig nach neuen Waffen und Aufrüstung, obwohl dieser Kriegsverbrecher nicht weiss, wie er den Anderen die Rechnungen dafür bezahlt.
Bisher konnte die Kriegstreiberei ja nur deshalb voran getrieben werden, weil in westlichen Staaten auch Kriegsverbrecher-Regierungen sitzen, welche ihrem befreundeten Schauspielerpräsidenten in der Ukraine die Waffen gratis liefern und dafür ihre eigenen Steuerzahlern illegal die Rechnungen aufbrummen.-
Sie faseln hier wirres Zeug zusammen. Die Ukraine hatte nie „Grossmachtgelüste“. Sie verteidigt bloss ihre Freiheit vor einem grossmachtlüsternen Diktatoren, der rücksichtslos bombt, zerstört und Menschenleben vernichtet. Kriegsverbrecher sind die russische Armee und Putin.
-
Wo Russland war ist wahrlich Frieden eingekehrt denn Tote können keinen Krieg mehr machen.
-
-
Wieso immer „Ukraine“ und nie „Afghanistan“?
-
Oder die über 70 anderen ,,Interventionen“ der USA nach 1945 mit Millionen von Toten.
-
Die USA ist grösster Kriegstreiber und Kriegsverbrecher nicht nur in der Ukraine, sondern war und ist auch in anderen Kriegen. Vietnam, Korea, Irak, Iran, Afghanistan, Grenada, Kuba, in vielen Ländern Afrikas, Nordafrikas, Ostafrikas, Syrien, und vielen anderen Staaten. Überall haben sie Militärstützpunkte spielen Agressor, Unterdrücker, Erpresser und Besatzungsmacht.
Von einem demokratischen, freiheitlichen fairen Staat ist die hochverschuldete USA weit entfernt und wird tatsächlich gesteuert von den Fiatmoney-Kreditfinanzierern, welche die Schuldzinsen aus der Schuldenversklavung kassieren.
-
-
Ach Herr Stahel – haben sie wieder mal vergessen ihre Medikamente einzunehmen?
-
Stahelin mit Schaum vor dem Mund – nimm deine Medikamente, alter Mann. Du bist nur noch peinlich.
-
Russischer Salat (Salade Russe) ist ein Gemüsesalat aus gewürfeltem gekochtem Gemüse mit Mayonnaise bzw. ein Fleischsalat, da manchmal auch mit Fleisch oder Fisch hergestellt. Das Gericht ist in vielen Ländern, beispielsweise in Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Bulgarien, der Türkei und Marokko bekannt. Das Gemüse des Salats (Kartoffeln, Rüben, Karotten und Essiggurken) ist typisch russisch: immer gekocht oder sauer eingelegt. Russen fügen dem Gericht gewöhnlich viel Fleisch, Geflügel und Fisch hinzu.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Salat-
Herrlich!
-
Ukrainischer Salat – denn Ukrainer sind eben keine Russen:
Eine Rote Bete reiben. Wahlnüsse anrösten und dazugeben (aber vorher nicht sonderlich klein machen). Die Trockenpflaumen ebenfalls ganz dazugeben (oder halbieren, wenn sie zu groß sind). Knoblauch schälen, pressen und zusammen mit der Mayonnaise unterrühren. Das Ganze mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Am besten schmeckt der Salat, wenn man den Salat ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lässt und dann kalt serviert. -
Weiter unten in ihrem Wikipedia Link steht aber das das ach so kreative Russenvolk gar keinen Salat kannten. Der Russensalat ist eine Erfindung von Französischen Köchen an Russischen Höfen. Was haben Russen wirklich erfunden (nicht kopiert oder geklaut)?
-
Waffen, Gewalt, Erniedrigung. Immerhin.
-
@No Fake: Danke für das Rezept. Probiere es grad aus.
-
-
Kriegshetzer und Realitätsleugner
-
…oder das Drehbuch zur Elektra-Pipeline in einem älteren 007 JB-Film. Überhaupt kommt es einen so vor, als ob die westliche Action-Filmindustrie direkt eine gewisse Vorbildfunktion für den „nackten Oberkörper auf dem Pferd“ und seine heutigen Bewaffneten Operationen hat. Vom Filmset auf den realen Schauplatz. Und dem Westen zeigen wer ‚Liebesgrüsse aus Moskau‘ schickt oder warum ‚Nightshade‘ (R.E.D) im Gemäuer des Kremls zwischengelagert wurde… u.s.w. Dabei sind doch grad die Männer wie etwa Ghandi, Dalai Lama, welche lediglich mit einem Fetzen undekoriertem Tuch unterwegs sind die wirklichen Helden unserer jüngerer Zeit.
-
Stöhlker: NATO-Hetzer.
-
@Müller:
War die street parade etwas zu heftig, Herr Müller?
Ich gehe davon aus, Sie meinen schon den Stahel, nicht den Stöhlker? 😉
-
-
Danke für Ihre Analyse, Ihre These würde einiges erklären.
Eine Frage: weiss man etwas darüber, wie Putin mit China zu verfahren gedenkt? Gehörte ja zu den «besten» Zeiten auch zum Völkermordimperium Dschingis Khans.
-
Welche Völkermordsimperien kennen Sie noch ausser Dchinigs Khan, Russland und China ?
British Empire, USA, Frankreich, Spanien, Belgien, Nazi-Deutschland, Die Kommunisten ( die ebenfalls vom Westen finanziert und geschickt wurden ).
-
Putin und China, das wird so oder so nie wirklich zusammenkommen. Nicht Putin wird sich China einverleiben, sondern eher umgekehrt – zumindest im Fernen Osten.
-
@Aleks. In Sachen Völkermorde helfe ich dir gerne auf die Sprünge.
Zum Beispiel:
– 800000 Tote, 95%-97% der Tscherkessen wurden getötet bzw. deportiert durch Russland (zwischen 1864-1867)
– 7.8 Mio. Tote durch die Sowjetunion an den Ukrainern (Holodomor)
– 400000 Tote durch die Sowjetunion an den Tschetschenen und Inguschen (1943/44)
– 250000 Tote durch die Sowjetunion an den dortigen Polen (1937/38) etc.
Daneben könnte man natürlich auch den Völkermord der Serben in Bosnien/Herzegowina erwähnen…
-
-
Na, die Medikamente schon wieder vergessen einzunehmen oder konnte die Spitex wegen Streetparade nicht liefern?
-
Die „Experten“ Kommentare des Militärstrategen Stahel haben noch nie zugetroffen. Seine historischen Erklärungsversuche erinnern an einen schlechten Geschichtsunterricht in einem Gymnasium. Auch er gehört zu den „weissen alten“ Kommentatoren des IP, zusammen mit Stöhlker, Frenkel, Geiger und ein paar pensionierten Journalisten. Propaganda der Putinversteher und Ewiggestrigen.
-
Ich verstehe nicht, wieso IP den Stuss, den Sie offensichtlich unter Drogen und Alkohol absondern, auch noch druckt.
Einige Sitzungen bei einem guten Psychiater könnten Ihnen möglicherweise helfen – sicher bin ich allerding nicht. -
Wieder das übliche Gefasel von Stahel wirft ein schlechtes Licht auf seinen Verstand.
-
Dieser Artikel ist einfach nur widerlich.
-
Der Artikel ist wie gewohnt inhaltsleer und ohne Informationsgehalt. Die übliche Propaganda gegen Russland.
-
Wie in Zürich… Arbeiter sind entweder kompetent oder CS mitarbeiter
-
„Weitere Verkündigungen von Biden und seinen Cronies weisen darauf hin, dass deren Machtansprüche mit der Atomraketenstationierung in der Ukraine nicht beendet wären.
Durch die anschliessende Unterwerfung von Russland soll ein transatlantisches Grossreich begründet werden, das von Alaska bis Kiew reichen würde.“
Stahel, Sie sind ein ganz besonders übler Zeitgenosse. Sie wissen haargenau, dass die USA/Ukraine die Stationierung von Atomraketen in der Ukraine planten und das diplomatische Gespräch mit Russland darüber verweigerten. Sie wissen haargenau, dass dergleichen einer Kriegserklärung gleichkommt. Sie sind ein mieser Lügner.
-
@Realität. Schon eher bist du ein mieser Lügner. Von Atomraketen in der Ukraine war nie die Rede.
-
Klingt, wie direkt von der Durchfallfarbrik „RIA News“ abgeschrieben. Da kommen auch solche Fakes, wo die nicht mal in der Lage sind, das ukrainische „E“ (Є) richtig zu schreiben oder Märchen von Biolaboratorien mit auf Russen abgerichtete Stechmücken und gekreuzigten Knaben. 😆
Würde Ihnen bestimmt gefallen.
-
-
Ist noch Platz für unseren Märchenonkel im Burghölzli?
-
Was wissen wir hier in der Schweiz von dem Krieg? Genau das was man uns wissen lassen möchte *Propaganda*.
Die Ukraine ist die Mutter Teresa.
Russland ist der Berserker.Nur: Mutter Teresa war ein sehr schlechter Mensch. Hat die Kranken leiden lassen. Hat Sprizen mehrfach verwenden lasse und so ist viel Leid entstanden. Als sie krank wurde, hat sie sich in Europa behandeln lassen. Wo ist all das Spendengeld hin?
-
Herr Stahel, lesen Sie doch mal diesen Text eines freischaffenden deutsch-russischen Journalisten, der seit Kriegsbeginn bereits mehrmals vor Irt war.
Besonders die zweite Hälfte ist spannend. Führt Putin wirklich Krieg gegen die Ukrainer oder gegen untragbare Marionetten der NATO Staaten?
https://www.anti-spiegel.ru/2022/besuch-im-von-der-ukraine-bombardierten-gefaengnis-jelenovka/
-
Russische Propaganda. Der Anti-Spiegel ist dafür längst bekannt. Putin-Trottel.
-
Auch hier beweist no brain einmal mehr, dass er treues schlaf-schaf nach dem geschmack von tagi, blick und 20min ist. und weiterhin gespannt darauf wartet, das ihm die propagandafreien west-medien die beweise für die irakischen weapons of mass destruction liefern…! in seinem fall auch world of mass deception genannt.
-
-
Ich glaube alles was in den Medien steht. Die Ukrainer sind die Guten. Die Russen die Bösen. Da ist ja auch gar keine Propaganda der USA am Werke. Und es ist kein guter Moment für die USA Leute ihrem Erzfeind den Russen eins ans Bein zu pinkeln.
-
Da haben die Ukrainer aber noch Glück, wenn sie Russen sein dürfen. Für die Amerikaner sind Mexikaner definitiv ein Nichts, oder vielleicht noch weniger.
-
Was Sie nicht immer alles wissen. Sie sind der Weltmeister des Konjunktivs
Es war aber Darth Vader und nicht Dschingis Khan und Putin ist eigentlich Emperor Sheev Palpatine (82 BBY – 10 ABY)
-
Es gelang mir trotz zweifachem Durchlesen nicht zu erkennen, was uns der Autor sagen will.
Der Erguss beginnt mit Medien, welche von einem Abnützungskrieg berichten sollen, was aber nicht den Tatsachen entspreche. Ok, und was sind denn nun die Gegebenheit, zumindest aus Sicht des Schreiberlings?
Und dann kommt nochmals der böse Dschingis Khan, wobei der Putin aber noch viel viel böser sei. Von Grossreich, Massaker und Genozid ist die Rede. Interessant wäre doch zu erfahren, woran der Verfasser seine Unterstellungen festmacht?
Doch was sind die Fakten? Die Ukraine wird Monat um Monat etwas kleiner, den einfachen Europäern und Russen geht es schlechter, den jeweiligen „Eliten“ geht es unverändert gut, die EU ächzt unter Aussenhandelsbilanzdefiziten und Inflation, die Russische Wirtschaft wird autark und schrumpft. Ukrainer und Russen verlieren im Krieg das Leben und der Konflikt geht ungebremst weiter voran.
Wenn diese Resultate kein Anlass sind einmal über Verhandlungen zur Beilegung diese Konflikts nachzudenken, ist man entweder profitierender Amerikaner, im Rüstungsgeschäft investiert, kriegsgeil … blöd?
-
Ach die Medien, der grösste Teil der Macher hat nicht einmal als einfacher Soldat gedient, die machen sich nicht einmal die Mühe, sich in die Materie, wenigsten im Grundsätzlichen einzuarbeiten.
Kapazitäten wie ein Peter Scholl—Latour mit Kriegserfahrung in Indochina sind nicht mehr.
Die erdrückende Mehrheit der aktuellen Schreiberlinge berichten wild drauflos sind kaum im Stande die Sache auch nur annähernd LOGISCH einzuordnen, im Gegenteil da wird erheblich dazu gedichtet, weggelassen und ausgeschmückt.
Etwa 5-10 % der Meldungen kann man als zutreffend annehmen das reicht aus um die Restlichen 90-95% im nüchternen Abgleich, als oberschwachsinn zu entlarven.
Da werden ukrainische Siege in Serie gemeldet, auf der anderen Seite soll es Leichenberge russischer Soldaten geben. Wäre das zutreffend, dann müsste die ukrainische Armee längst vor Moskau operieren.
Die neuesten Selenskyj-Bilder zeigen einen gebrochenen fast verzweifelten Mann am Ende seines Lateins und irrealen teils wirren Äusserungen.
Das sagt fasst alles aus, viel mehr als das Mediengedöns.
Die ukrainische Armee ist naheliegend faktisch erledigt am Ausbluten.
(Na ja, man sollte sich eben nicht grobfahrlässig mit einem mehrfach überlegenen anlegen und dazu noch grosse Töne spuken!)
„Müsterli“ vor wenigen Tagen hat eines unserer Schnulzenblätter etwas von Ukrainischer Luftwaffe hinausgeblasen. Tztztz die ist bis auf einige Drohnen seit Monaten erledigt, der meinte wohl mit Luftwaffe die Russische.
Fazit:
Die Medienknalltüten haben offenbar erheblich Mühe die eingehenden Meldungen der jeweiligen Armee zuzuordnen, oh je eben Chaoten. Punkt.
Das sich ein A. Stahel der eine gewisse Reputation als Lehrbeauftragter in Militärstrategie hatte, sich auf Knalltüte-Medien beruft hmmm???
Tragisch wenn ein Mann im reifen „weisen“ alter, seine Reputation,selbst bis zur fast Lächerlichkeit demontiert. -
XYZ Stahel, …
Sie sind das lebende Beispiel einer Doppelmoral par exellance. Sie haben sich nicht darüber aufgeregt das Victoria Nuland zugegeben hat das die USA 6 mrd. USD für den Maidanputsch ausgfegebn haben um ein antirussisches Naziregime zu installieren, … die USA und GB 8 Jahre lange die Ukraine bewaffnet und ausgebildet haben, um den Donbass zu erobern um dort an die russische Grenze zu gelangen, und während dieser 8 Jahre die beiden Stäädte Lugansk und Doneck mit Artillerie beschossen haben und ca. 15.000 Zivilisten getötet hat. Und das Poroschenk zugegeben hat MINSK nicht eingehalten zu haben und nur unterschrieben hat um Zeit zu gewinnen bis das Militär so weit war den Donbass zu erobern.
(Vielleicht recherchieren Sie auch mal das bereits 1991 Planspiele im Pentagon gab, wo damals bereits geplant wurde was wir heute in der Ukriane sehen).
Ich sehe nicht das Sie sich in irgendeinerweise darüber aufregen das die USA in Dschingis Kahn Manier seit 1999 mehrere illegale Angriffskriege geführt hat, gegen Serbien, Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien, Pakistan, Somalia, Jemen … mit Millionen Toten und Vertirebenen alles unter dem Deckmantel der Demokratie und Freiheit ( natürlich nur aus wirschaflichen und gepostrategischen Gründen ), … die Umstürze und CIA Aktionen seit 1945 lasse ich mal das sprengt den Rahmen.
Wie unterscheiden Sie persönlich diese illegalen Angriffskriege von den USA in Vergleich mit RUssland ?
Wieso hat die USA ein Sicherheitsinteresse das keine russischen oder chinesischen Raketen auf Kuba oder in Mexiko stationiert sind, sie aber darauf bestehen das US Raketen in der Ukraine stehen ?
Und darüber hinaus könnte man Sie verklagen wegen dieser Wortverdrehungen hier die Sie Putin in den Mund legen. SO etwas was Sie hier schreiben, hat er nie gesagt.
Sie sind meiner Meinung nach eine Schande und haben den Titel des Professors in den Dreck gezogen.
-
Der serbische Putin-Versteher Aleks. Lächerlich.
-
Danke für den Kommentar. Ich schliesse mich Ihrer Meinung an. Vor allem der letzte Satz kann ich nur unterstreichen.
Stahel macht schlicht Propagandaarbeit. -
Bravo. Hier ist die Feder mal wieder deftiger als der olle Zweihänder.
-
Typisch russische troll farm Kommentar. Die Leser von IP sind meistens irgendwelche abgehalfterte CS oder UBS Banker mit dem intelekt eines 12jaehrigen die können nie einen solchen Text verstehen geschwiegen ihn zu verfassen ..und dann so viele likes ..typisch troll farm mit likes Strategie …
-
An ,,No Fake“: Ich bin eher ein Putin-Befürworter als Versteher.
An ,,Lomit-Pataya-Thailand“: Hat man Sie als Kind auf den Kopf fallen lassen ???
Alle die eine berechtigte Kritik an meinem Text haben, sollen doch bitte mit stichhaltigen Argumenten kommen, und mich widerlegen wenn ich irgendwo falsch liege !!! Und nicht mit solchen Floskeln hantieren wie eine Baerbock oder Truss.
-
@Aleks. Wenn du dich als Putin-Befürworter bezeichnest, ist das ja noch viel schlimmer, als Putin-Versteher, denn damit stimmst du auch seinen Flächenbombardierungen, seinem Genozid an der Ukraine und seinen Atombombendrohungen zu.
Die Intervenierung der USA in Jugoslawien Ende des letzten Jahrhunderts, war kein Angriffskrieg. Die USA stoppte das Abschlachten der muslimischen Bevölkerung in Bosnien-Herzegowina durch die Serben. Auch in Lybien, Syrien, Pakistan, Somalia, Jemen machte die USA keinen Angriffskrieg. Die Kriege im Irak und Afghanistan lassen sich ebenso nicht mit der Invasion Russlands in der Ukraine gleichsetzen. Russland will die Ukraine auslöschen (Völkermord inbegriffen) und ist auf Gebietsgewinn aus – das war bei keinem der von dir aufgeführten Kriegen der USA der Fall.
Es ist höchst bedenklich, wenn du wegen deiner Antipathie gegenüber den USA und deinem gekränkten serbischen Selbstwertgefühl das üble Vorgehen eines Putins befürwortest.
-
-
Okei, leider glaubt diese Propaganda niemand mehr. Vor vier Monaten fast alle und heute sehr wenige.
Wichtiger sind die Fragen, aus welchen Gründen hat die USA diese Sabotage auf der Krim ausgeführt.
1.Sind weit weg von der Frontlinie und somit unbeschützt.
2.Keiner beobachtete diesen Flugplatz.
3.Die Ukrainer brauchen unbedingt einen Aufsteller, weil es läuft echt mies für Sie.
Die Ukrainer-Soldaten können sich nur noch verstecken und ja nicht schiessen. Sobald sie Ihre Position verraten, werden Sie vom russischen Echo vernichtet. Sie können sich auch unter den Zivilisten, Spitäler, Schulen oder Kindergarten verstecken. Die Russen antworten leider sofort. Warum verstecken sich die Ukrainer unter der Zivilbevölkerung? Weil Sie diese Ukrainer hassen. Sind ja russische Ukrainer.
Ukrainer passt auf, der stärkte Russe kommt bald. Der Winter. Davon können dir Hitler und Napoleon ein schönes Trauerlied singen.
Wieder ein Versuch misslungen. Die Russen zu zerstören und dessen Ressourcen zu rauben. Aber wir kommen wieder und haben schon ein paar Staaten, die Euch sehr stark hassen. Die Polen, die Litauer, die Finnen…-
Tja, mit Strandferien an der Krim-Riviera für kältegeplagte Russen ist es vorbei. Hophop zurück über die Kerch-Brücke, solange die noch steht, denn Novofedorivka war erst der Anfang
-
-
Was ist denn das für ein Gelaber. Russland wurde als Regionalmacht abgestempelt und an seiner Grenze wurde rumgespielt, nachdem der Versuch missglückte Russlands Rohstoffe gratis sich unter den Nagel reissen zu wollen. Ost und West sind neue Tatsache – der Demokratieexport westlicher Prägung gescheitert. Krieg – war schon immer Scheisse und der Sieger diktiert.
-
StGB 163, 173 und 261bis.
-
Herr Stahel, wo sind die Belege für diese abenteuerlichen Aussagen?
Hört man Putin in seinen Pressestatements zu (und lässt sich diese nicht von 20 Min gekürzt einblubbern) hat er bisher nichts gemacht, das er nicht angekündigt hat.
Wir leben hier in einem Informationskrieg sondergleichen. Jede Seite lässt ihre Propagandamaschinerie auf Hochtouren laufen. Leider müssen wir aber feststellen, dass die Schweizer Medien, allen voran das SRF, sich geschlossen hinter die Propaganda von den NATO Staaten stellt. Ohne zu hinterfragen oder wenigstens mal ein „aber eigentlich“ anzufügen.
Wir als Schweiz sollten uns die Frage stellen: was geht uns dieser Krieg an, dass wir kriegerische Mittel gegen Russland einsetzen anstatt dass wir versuchen als Insel der Vernunft uns zwischen die Pole zu stellen und zu Gunsten der ukrainischen und russischen Bevölkerung zu verhandeln. Denn diese beiden Bevölkerungen, haben definitiv keine Stimme in diesem Spiel.
-
Pech gehabt. Schlechtes Beispiel!
Afghanistan wurde ursprünglich in einer „Militäraktion“ oder Krieg oder „Befreiungsaktion“ von der UdSSR besetzt. Was danach kam ist Ihnen bekannt.
Aber es gibt ja auch Leute die schreiben, dass Kaliningrad eine alte russische Stadt sei. Vielleicht ein Thema für den nächsten Post???
-
-
Herr Stahel, Sie und die Ukraine sind Geschichte.
-
Identitätsklauer. Nicht von mir geschrieben. Die Ukraine wird gegen Russland und Putin als Sieger hervorgehen, das sieht man immer deutlicher.
-
@No Fake
Endlich ein Kommentar Deinerseits, der ein „Like“ verdient!
Go on and keep your eyes open….! -
@Worte. Denkste 🤣🤣🤣. Ein „No Fake“ kann nie Putin-Troll werden, denn russische Propaganda ist immer Fake. Slava Ukraini!
-
Wer wird denn hier gleich Identitätsklau begehen UND anschuldigen?!?
Ihr beiden steht ziemlich neben der Realität, aber was kann man schon erwarten von Trollen und gem. Annalena in Batterien enthaltenen Kobolden?
-
Tja, es macht mir mächtig Spass Putin-Troll-Kobolden auf der Nase rumzutanzen, du Möchtegern-No-Fake 😛
-
Es wurde wirklich Zeit, dass das Thema Genozid durch Russland an den Ukrainern auch hier endlich angesprochen wird.Geradezu paradox ist,…
Die Ukraine war länger unter polnischer Herrschaft als unter Russischer. Die Russen haben nicht mal einen historischen Anspruch auf die…
Es wäre fairer, wenn Herr Stahel auch mal solche Berichte über den eigenartigen kleinwüchsigen Schauspielerpräsidenten Wolodymir Selenskij schreiben würde. Der…