Die Stallorder an die Berater hat sich jüngst geändert. Frische Kundengelder sollen nicht mehr in Fonds und anderen bankeigenen Produkten der UBS angelegt werden.
Sondern die an Land gezogenen Vermögen sollen fürs Erste in Geldmarkt-Papieren landen. Also in Cash-Produkten.
Das sagt eine Quelle. Solche Anlagen sind laut der Auskunftsperson „bilanzwirksam“. Die UBS-Medienstelle wollte sich nicht dazu äussern.
Hintergrund sei ein „Bilanz-Problem“, welches New UBS habe. Grund: Die von der gekauften Credit Suisse geerbten Aktiven und Passiven.
Sie seien „derart in Schieflage“ gewesen, dass die UBS nun selbst auf Konzernebene in ein „Problem gelaufen“ sei.
Es geht ums sogenannte Funding. Auf der Aktivseite stehen die vergebenen Kredite wie Hypotheken und Firmenausleihungen sowie Investments wie Bonds.
Diese müssen mit Geldern auf der Passivseite finanziert werden.
Entscheidend sind die Fristen. Ausleihungen sind oft langfristig, Finanzierungen häufig kurzfristig.
Die Problematik wurde in der Bankenkrise vom März akut.
Als die Sparer bei der Silicon Valley Bank und bei der CS ihre liquiden Mittel panikartig abzogen, fehlte das Funding fürs Aktivbusiness mit den Krediten.
Die Banken mussten ihre liquiden Aktiven wie die Obligationen notfallmässig liquidieren – zu schlechten Kursen.
Die UBS würde nun hoch-attraktive Zinssätze bieten, um Kunden Geldmarkt-Produkte schmackhaft zu machen, führt die Quelle aus.
Ziel sei es, die Bilanz rasch ins Lot zu bringen.
Zuständig für das „Funding“ sind Finanz-Spezialisten in der Zentrale. Dort sei man sich inzwischen bewusst geworden, dass die CS trotz Schnäppchenpreis von 3 Milliarden wie ein schwerer Brocken auf der Bilanz der Riesenbank laste.
SNB-Chef Thomas Jordan hat jüngst ventiliert, dass die Banken auf der Passivseite mehr langfristige Spargelder halten müssten; dies um in einer nächsten Krise erneute Notverkäufe ihrer guten Assets zu vermeiden.
Nichts gesagt hatte Jordan zu den Zinsen. Wenn Privatkunden ihren Cash den Geschäftsbanken langfristig bereitstellen, müssten sie fürs Risiko und die Abhängigkeit mit höheren Zinsen entschädigt werden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wie wird nun die CS dekontaminiert?
Auswendiglernern der UBS-Values?
Amnesty bei Reumütigen für Unentdecktes?
Treueschwur?
Feuerprobe? -
Beim CHF kann die SNB aushelfen.
Geld Drucken ist die Lösung!
So Funktioniert Neoliberale Inflation seit 1923 Weimarer Inflation!
P. S. 100 Jahr Jubiläum Superinflation🤔-
70% Entwertung in 23 Jahren!
Ich bin in allen destruktiven Disziplinen der Beste!
-
-
Die Banken sind wie die Regierungen, die von den Bankern finanziert werden, beiden fehlt das Geld und trotzdem finanzieren sie sich immer weiter mit neuen Krediten und immer grösseren Schuldenbergen.
Geld für Rückzahlungen fehlt komplett im betrügerischen Kreditschneeball-Finanzsystem des Bankenkartells und des Staates.
Wie sollen die Versprechungen der Rückzahlungen eingelöst werden, wenn alle Währungen durch Kredit entstehen und gar nicht mit Geld gedeckt sind?
Wo sind die Antworten der regierenden Politiker und Politikerinnen, und deren politischen Parteien, sowie der Professoren für Finanzen, der höchst fragwürdigen Hochschulen?
Wie lange noch wollen sie die Bevölkerung und insbesondere die jungen Menschen weiter belügen, betrügen, und verantwortungslos in die Irre führen lassen?
Die wahre Bedrohung für die Bevölkerung kommt nicht von einer Klimaerwärmung und dem angeblich schuldigen CO2-Ausstoss, sondern vom Kreditschneeball-Finanzsystem des Bankenkartells. Beginnen die Banken und das digitale Schuldenschneeball-System zu kippen, dann sieht es für die Mehrheit der smartphoneverwöhnten Kreditkartenliebhaber, Menschen und Familien höchst schitter aus.
-
@Merkt ihr was?
https://youtube.com/watch?v=CTtf5s2HFkA
Das Gold liege einfach herum und mache nichts.
Was ist an den gelben Steinen so wertvoll?https://www.youtube.com/watch?v=PIO_flbclKE&t=1130s
Zentralbanken können auch mit den gelben Zauberstein debasement betreiben (Trickbetrug!). -
Rubel: 70% Verlust gegenüber westlichen Währungen seit Amtsantritt Putins.
Merkt ihr was?
-
-
Nun ist man also angeblich an Kundengeldern interessiert? Das ist ja was ganz Neues!
Seit Monaten beobachte ich bei Bareinzahlungen auf mein
noch verbliebenes Privatkonto bei der CS am Automaten ein interessantes Phänomen: Von vier Hunderternötli wird eines wieder ausgespuckt, von zwei Tausendernötli wird eines wieder zurückgegeben. Die gleiche Tausendernote wird bei einer Einzelfütterung problemlos akzeptiert, an den Nötli liegt’s also nicht.Dieser «Programmfehler» ist sehr gut geeignet, das Vertrauen in die CS endgültig zu untergraben. Wenn schon die Einzahlungen nicht funktionieren, was ist dann mit den Auszahlungen? Und wo sollten die benötigten liquiden Mittel der CS herkommen, wenn das Vertrauen in die CS fehlt?
Aha ja, natürlich: von der Nationalbank! Und weil die Liquidität der CS (sowie der anderen Banken – Gleichbehandlungsgebot!) so auf immer sichergestellt ist, kann man dann auf die lästigen Banknötli auch gleich verzichten. CBDC lässt grüssen…
-
@Maya Long
besser Sie zahlen gar nicht mehr ein. Sie bekommen eh nichts dafür was das Risiko eines Ausfalls auch nur im Mindesten mit einem adäquaten Zins abgelten würde. Die Bank hingegen macht den grossen Reibach weil Sie von dem Betrag den Sie bei ihr deponieren ein Mehrfaches an Kreditvolumen ausgeben darf. Mit feudalen Zinsen natürlich.
Kaufen Sie einen Safe und bewaffnen Sie sich oder mieten Sie einen Safe wo Sie IHRE Scheine darin aufbewahren können. Das ist „Be your own Bank“ ohne Kryptos.
-
Weshalb tauschen Sie, die eigentlich wertlosen „papierli“ Falschgeld-Banknoten, nicht gleich in echtes Geld, wie Gold und Silber? Dann sind sie vom verbrecherischen, inflationären Finanzsystem der Finanzverbrecher, Bonikassierer und Wucherzinsganoven komplett unabhängig.
Es muss Sie dann nicht mehr jucken, wenn die Finanzbanditen in der Pleite enden, wie CS und andere. Nur dann sind Sie immer zahlungsfähig.
Falls die Finanzverbrecher CBCD einführen, wird das sowieso nur die nächste höhere inflationäre Stufe des organisierten Finanzverbrechertums sein. Mit digitalen Bankkonten wird man dann nur noch enteignet werden.
-
Banken sind der dümmste und ungeeignetste Ort um Vermögen zu deponieren!
Mit CBCD will das Finanzverbrecherkartell die Bankruns verunmöglichen, damit man den inflationären Währungen und der Enteignung nicht mehr entfliehen kann.
-
Hast Du vergessen, dass auch der Rubel eine Fiat-Kreditwährung ist?
-
-
Ich suche verzweifelt meine Mami…
sie wollte am UBS-Schalter an der ZH-Bahnhofstraße 10.- CHF bar abheben.. -
-
Saug zuerst mal an Mutters Brust nach frischer Milch, bevor Du Deine zehn Fränkli holst.
-
-
Als gutgläubiger Laie würde ich meinen dass meine Bank nur das
Beste für den Kunden will.
Nun lese ich da dass die UBS die Gelder statt in bankeigenen
Produkten nun in GeldmarktPapieren anlegen möchte.
Und das nicht im Interesse des Bankkunden sondern aus Eigeninteresse.
Oder ist das Beste für die Bank auch das Beste für den Bankkunden?-
Nein, ist es nicht.
-
War schon immer umgekehrt und da wird sich auch nichts ändern bei
…Oder ist das Beste für die Bank auch das Beste für den Bankkunden?…
einigen Banken! Wenn es früher schlecht gelaufen ist für eine Bank wurde der Müll was in Fonds und Co war beim Kunden abgeladen. Danach sagt man, der Markt war Schuld für die miserablen Ergebnisse.
-
-
Wieso soll ich der UBS Cash geben? Den Schotter brauch ich selbst.
-
Mit den Kommentaren von vor 11 Uhr sieht es heute wieder schlecht aus…
-
Kannst ja arbeiten gehen!
-
@Iso: Und was soll dieser „geistreiche“ Kommentar nun aussagen?
-
@ Marcus: Deine Frage scheint noch geistreicher zu sein..😂
-
-
Dass die UBS Geld braucht, bin ich überzeugt. Aber der Grund ist nicht, weil die Bank als Vermittler die zwischen Sparern und Investoren steht. Das wurde von der SNB (https://www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/ref_20180116_tjn), der Deutschen Bundesbank (https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/wie-entsteht-geld-teil-ii-buchgeld-613628) und vielen anderen Zentralbanken bestätigt. Die Banken vermitteln nicht. Sie schaffen das Geld für die Kredite aus dem Nichts!
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen…
Kann ich z.B. Geld schaffen, wenn ich einen neuen iPhone brauche? Nein.
Konnte z.B. die CS Geld schaffen, als sie den Uetlihof gebaut hatte. Aber sicher doch.
Banken schaffen neues Geld wenn sie einen Kredit vergeben, wenn sie Immobilien erwerben/bauen und wenn sie Löhne/Boni auszahlen.
Wenn im aktuellen Fall die UBS effektiv existierendes Geld braucht und nicht nur selbst neugeschaffenes Buchgeld, dann haben wir dieselbe Situation wie bei der CS im März. Alleine Billanztricks reichen nicht mehr aus, es muss jetzt echtes Geld her! Wenn sich z.B. jetzt zufällig ein Journalist aus Australien per Twitter meldet und verbreitet, dass eine gewisse Grossbank in Schieflage ist, dann ist der Konkurs der UBS vorprogrammiert!-
Das System kapieren Normalo halt nicht!
…Alleine Billanztricks reichen nicht mehr aus, es muss jetzt echtes Geld her!…
-
@Bojiloff
Nicht ganz, damit eine Bank Kredite ausgeben darf, muss sie in der Höhe der Mindestreserven welche von einer Zentralbank festgelegt werden tatsächlich cash haben. Cash von Kunden die ihre Rubel auf Sicht auf einem Kontokorrent haben. In der Regel um die 4% des Kreditvolumens. Also für 100’000.- Kredit den sie selber auf Knopfdruck schaffen kann muss sie bloss 4’000.- bei der SNB einzahlen.
Geiles Geschäftsmodell, nicht wahr? Fast wie Steuern eintreiben.
Wenn Sie das nicht wollen dürfen Sie bei keiner Bank Gläubiger sein.
-
-
Ich dachte immer, die CS Bilanzen seien TOP!
-
😁🤣“Hahahahihi“😁🤣❗
-
@Ex CS-ler
Gem. Märlitante Axel Lehmann war alles TOP!
-
-
Super-GAU Schweiz:
Neue ubs benötigt 1 Billion chf.
Schlagzeile von morgen.-
Ich glaube es sind sogar 100 Fantisilionen!
-
😁🤣“Hahahahihi“😁🤣❗
-
Wieviel benötigt sie erst, wenn die Derivatebombe platzt?
-
Dann dürfte Schweiz komplett pleite sein und es hat nicht gereicht!
@Hubertus…Wieviel benötigt sie erst, wenn die Derivatebombe platzt?..
-
-
Ich würde kein cent auf die UBS wetten, unter Führung von „beau“ Ermotti sowieso. Leider ist die UBS auf dem Schweizermarkt kaum zu umgehen, heute erst recht. Die UBS war immer eine Bank die penetrant die eigenen, mittelmässigen!, Produkten am Kunde gerade aufgezwungen hat. Es besteht heute kaum Hoffnung auf irgendwelche Besserung. Kreativität und Dynamik sind so gut wie inexistent. Die KundenberaterInnen sind brave SoldatInnen die die Policy der Bank mehr oder weniger blindlings umsetzen. Die Interessen der Kunden bleiben dabei im „hintersten“ Hinterhof begraben. Auf dem Schweizerischen Finanzplatz sind die Alternativen allerdings leider nicht gerade üppig.
-
Das ist so. Trifft aber auch auf allen anderen Banken zu – vor allem US-Institute.
-
-Ist sie
superintelligent, wenn
sie Garantien für die
UBS abgibt, und die
Haftung feige auf uns
Staatsbürger und
Steuerzahler
überträgt?-oder ist sie einfach
unwissend oder stroh
dumm, oder gar beides?Grundsätzlich darf man sicherlich sagen, wir Menschen werden nicht nur vom Bankenkartell massivst belogen und betrogen, sondern auch von sämtlichen Regierungen und politischen Parteien.
Wozu soll man für solche Staaten und Regierungen noch Steuererklärungen ausfüllen und Steuern bezahlen?
Das ungedeckte Falschgeld der Banker
entsteht durch Kredite aus heisser Luft, für die ungerechtfertigterweise Zinsen und Zinseszinsen
abkassiert werden. Wucher, Betrug total!
Die Bevölkerung wird so immer tiefer in die Schulden- und Zinsversklavung getrieben. Somit garantiert dieses verbrecherische Finanzsystem auch die Freiheitsberaubung der Staatsbürger und Steuerzahler.Endlich aufwachen muss es heissen! Die Menschen dürfen nicht zulassen das sie von korrupten Verbrechern regiert und erpresst werden.
-
Vermutlich ist sie beser als Ueli Mueli.
Der hat alles verschlafen.
-
-
Das westliche Bankensystem steht vor dem Kollaps. Die Frage ist eigentlich nur, welche marode Höhle zuerst einbricht und alles mit sich reisst. Leute, die noch mehr als das notwendige zum dieRechnungen der nächsten Wochen bezahlen, in Westwährung auf einem Konto bei einer Bank haben, müssen echt bescheuert sein. Aber das soll es geben.
-
Ja ich hoffe sie halten alles in Rubel
-
@Thomas von Aquin: Nein. Aber gut diversifiziert, vor allem auch geographisch. Und vor allem in Sachwerten, Rohstoffen, Edelmetall und BTC. Dazu brauch ich Banken nur bedingt und vor allem: die Güter gehören mir auch nach einem Bankenkollaps, sie werden von den Häusern nur treuhänderisch verwaltet, beim normalen Bankkonto in einer Währung ist die Lage anders. Deshab wird dieses den Banken auch bilanzaktiv angerechnet.
-
@Houdini
Ich nehme an Du versteckst deine Kohle unter dem Kopfkissen, da ja alles Vollidioten sind, die ihr Geld auf dem Bankkonto parkiert haben. Pass auf, die Einbrecher kennen jedes Versteck, und klauen dir alles. -
Die Frage wurde längst veantwortet. Es war die CS Höle…
-
@Houdini
Einer der es verstanden hat.
Geronimo versteht es dann auch noch, wenn es zu spät ist.
-
-
Und die armen CSler suchen verzweifelt nach ihrer bald nicht mehr vorhandenen Existenz :):):)
-
Und selbst? IV oder Sozialamt?!
-
-
Die UBS ist schlicht zu gross und meint, sich als nun alleinige Grossbank in der CH aufführen zu können, wie ihr beliebt. Servicequalität ist auf absolutem Tiefpunkt.
Meinem Kaufinteressenten habe ich kürzlich empfohlen, eine Vergleichsofferte bei einer überschaubaren Bank, mit welcher ich seit Jahren nur gute Erfahrungen mache, einzuholen.
-
Wer sucht der findet in Amerika und Brexit Engeland.
Leider ist das Geld gebunden zur Finanzierung des Stellvertreter Krieges!??? 🤔-
Alle Russen enteignen – der pazifistische Kräml unterstützt sicher diese Friedensdividende.
Zu Hause kassiert er ja auch Spezialoperationssteuer.
-
-
Zitat: Als die Sparer bei der Silicon Valley Bank und bei der CS ihre liquiden Mittel panikartig abzogen, ……….
Auch so ein Märchen: wenn die Banken jammern, dass die Kunden ihre Guthaben „abziehen“, dann ist das Gejammer so hirnrissig, wie wenn die Garderobiere im Theater darüber jammern würde, wenn die Besucher am Ende der Show ihre Garderobenzettelchen wieder gegen ihren deponierten Mantel einlösen – völlig irrellevant für die Erfogsrechnung!
Die Silicon Valley Bank ist nicht wegen davongerannten Kunden pleite gegangen – Nebelpetarden der Bankleitung um von ihrem Versagen abzulenken!
-
Was war‘s dann, Herr Siebengscheit? Die Geldschöpfung der Banken im
Sinne des anderen Irren auf diesem Kanal? -
SVB: Doch, ist sie. Die Kunden haben ihr Geld zu anderen Banken abgezügelt. Sie musste deshalb ihre langfristigen Aktivpositionen mit Verlust verscherbeln und Kredite zu ungünstigen Konditionen aufnehmen. Bis zum Ruin. Das einzige, was wirklich neu war: die Geschwindigkeit der Pleite. Weil die Kunden ihr Geld vom Sofa aus abdisponieren konnten. Mit ihrem Smartphone. Und ja: CS ist mit ihrem ach so strategischem CSX, in das sie ihre Kunden gedrängt hat, genau in dasselbe Messer gerannt.
UBS versucht jetzt im geerbten Scherbenhaufen die Schadensbegrenzung. Was soll sie denn sonst tun?
-
-
So wie es aussieht hat die CS aus kurz lang gemacht.
Dass dies dumm ist weiss eigentlich jeder Lehrling.
Im übrigen hat Herr SNB-Jordan recht, wenn er moniert, dass die Banken auf der Passivseite mehr langfristige Spargelder halten müssten; dies um in einer nächsten Krise erneute Notverkäufe ihrer guten Assets zu vermeiden.Dann sollen die Banken auf den Sparkonti endlich anständige Zinsen vergüten, die dem Markt entsprechen.
-
Das haut einen um die Russische Zentralbank erhöht den Letzins auf
sagengafte 8,5 % wegen hochkonjunktur heisst Nachfrageüberhang.
Interessante Frage wer da etwas falsch macht?
Logo das gibt nette Zinsen!
Jetzt in Rubel infestieren hmmmm auch nicht zwischen Innen und Aussenwirtschaft gibt es Unterschiede die man nur mit Realergebniss
abbilden kann zb. Warenkorb für 1 Std Arbeitslohn. -
Leider hat der Rubel 70% seines Wertes gegenüber USD, EUR, CHF und allen westlichen Währungen verloren. Guckst Du FX Rates.
-
@ Jack
LOGO der Rubel wird ja nur noch wenig an den Westbörsen Börsen gehandelt.
Den kaufen nur noch wenige für den Direktkauf von Russischem Gas.
Dafür macht der Zwischenhandel den grossen Reibach.
Das läuft über andere Währungen und im letzten Teil Umgeungsgeschäft teilweise über US-Dollar. -
Ich rede von 23 Jahren linearem Verlust auch zu zeiten zärtlicher männlicher Umarmungen zwischen Schröder und Putin.
Meistens ist Korruption und wirtschaftliche Unfähigkeit ein Treiber von solchen Verlusten.
Russland sitzt auch auf einem gigantischen Berg indischer Rupien, aber damit kann man auch keine iPhones kaufen.
-
-
Typisch, höher Pfunden als man kann. Da ist nicht nur einer Schuld, richtig ausmisten!!!!
-
Insolvenz-Habeck, ich kann mich nicht mehr erinnern Scholz und die Finanzprofessorin und Linguistikfachfrau Annalena Bärblöd haben doch versichert, dass unsere Gelder sicher sind bei den Banken.
-
Sie kommentieren in einem Schweizer Portal zu einem Artikel über die Schweizer Banken UBS und CS mit einem Bashing deutscher Grünen PolitikerInnen?
Ich habe einen Link für Sie:
https://www.der-postillon.com/2023/07/gruenen-bashing-ueberleitungsgenerator.html -
Hat Bärblöd die Grenze zu strohblöd nicht auch schon überschritten?
Die Schülerin vom Davoser Klaus aus dem Schwabenland. -
Was Derivaten Bombe betrifft im Gegensatz Schweiz schon!
BRD hat ja dank Schweizer Branson und Co bekommen, der in BRD fleißig mit großen Erfolg aufräumt.
Jetzt darf man sich fragen was der Grund war, das er und ein paar wichtige Mitstreiter Schweiz verlassen hat? Finde den Fehler!
-
-
Das seit Jahrzehnten laufende Spiel der sog. Finanzberater der Banken. Was verscherbele ich vorzugsweise an die Kunden? Den Dreck den ich aus meinen Büchern haben will. Jeder der sich auf diese bekannten Schweinereien der Banken einlässt hat selber Schuld und bald ordentliche Verluste. Anleger, in diesem Fall die Faulpelze, die sich nicht selbst informieren werden wieder beschissen.
-
Nur naive mit eingeschränktem Gesamtüberblich können überrascht sein.
Der grosse Knackpunkt ist der Geopoltisch Wirtschaftliche Hintergrund.
Zb. eine USA und EU mit ausufernder Verschuldung.
Eine EU die sich seit langem in Serie faktisch Pleitestaaten ins Boot holt.Das Geld zur Verfügung EU Haushalt bis 2027 ist schon heute ausgegeben.In einem solchen Umfeld und Markt, können auch Banken NICHT ertragreich bestehen und Wirtschaften.-
„Einrichtung der Europäischen Friedensfazilität
Der Rat hat am 22. März 2021 einen Beschluss zur Einrichtung der Europäischen Friedensfazilität angenommen.Die Europäische Friedensfazilität ist ein haushaltsexternes Instrument, mit dem die Fähigkeit der EU in folgenden Bereichen verbessert werden soll:
Konfliktverhütung
Friedenskonsolidierung
Stärkung der internationalen Sicherheit
Sie ermöglicht auch die Finanzierung operativer Maßnahmen mit militärischen oder verteidigungspolitischen Bezügen im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP).Sie tritt ab 2021 an die Stelle der früheren Finanzierungsinstrumente in diesem Bereich, des Athena-Mechanismus und der Friedensfazilität für Afrika, wobei der Anwendungsbereich ausgeweitet wird.
Für die Europäische Friedensfazilität galt für den Zeitraum 2021-2027 zunächst eine finanzielle Obergrenze von 5,692 Mrd. € zu jeweiligen Preisen (5 Mrd. € zu Preisen von 2018); in der Folge wurden die jährlichen Obergrenzen schrittweise angehoben. Die Beiträge der Mitgliedstaaten werden auf der Grundlage eines Verteilungsschlüssels des Bruttonationaleinkommens (BNE) festgelegt.
Der Rat hat sich am 12. Dezember 2022 darauf geeinigt, die finanzielle Obergrenze der Europäischen Friedensfazilität um 2,287 Mrd. € zu jeweiligen Preisen anzuheben (2 Mrd. € zu Preisen von 2018). Er ist ferner übereingekommen, dass die Obergrenze bis 2027 bei Bedarf um weitere 3,5 Mrd. € angehoben werden kann.
Am 13. März 2023 hat der Rat einen Beschluss angenommen, mit dem diese Übereinkunft umgesetzt und die finanzielle Obergrenze der Europäischen Friedensfazilität bis 2027 auf 7,979 Mrd. € (zu jeweiligen Preisen bzw. 7 Mrd. € zu Preisen von 2018) angehoben wird, wodurch sichergestellt wird, dass der zusätzliche Finanzbedarf gedeckt werden kann.
7,979 Mrd. €
bis 2027Am 20. März 2023 verständigte sich der Rat auf einer gemeinsamen Tagung der Außen- und Verteidigungsminister der EU auf den dreigleisigen Vorschlag des Hohen Vertreters und des Kommissionsmitglieds Breton. In diesem Vorschlag wird dargelegt, wie der Ukraine zügig Artilleriemunition zur Verfügung gestellt werden kann, die entweder aus vorhandenen Beständen stammt oder gemeinsam beschafft wird.
Vermerk über die Lieferung und gemeinsame Beschaffung von Munition für die Ukraine in der vom Rat am 20. März 2023 gebilligten Fassung“
Europäische Friedensfazilität
Um ihre Fähigkeit zur Konfliktverhütung, zur Friedenskonsolidierung und zur Stärkung der internationalen Sicherheit zu verbessern, hat die EU einen neuen haushaltsexternen Fonds eingerichtet: die Europäische Friedensfazilität. -
Waren Spanien und Portugal auch am Anfang nach den Bürgerkriegen.
…faktisch Pleitestaaten ins Boot holt…
Schaut man genau hin weshalb sie Pleite sind, dann kommt man am Endziel bei Schweiz Geschäftsmodell heraus, die deren Kleptokraten ihr Geld in Briefkastenfirmen und Co verstecken!
Das System EU kapieren die meisten Schweizer nicht und deshalb sollte EU einen SCHWEXIT machen wie beim BREXIT.
Die EU und EU Bürger sind schon längst zu Erkenntnis gekommen gegen Schweiz in vielen Bereichen vor zu gehen. Die Nachrichten wie sich Schweiz verhält sagen schon alles.
…Ob Nato oder EU – die Schweiz bedient sich wie ein Stammgast vom Menü…Dubiose Einlagen ablehnen, Konten offenlegen, Gelder herausrücken – alles völlig ungewöhnlich aus Sicht der Friedensnation, in den Augen ihres Geldgewerbes ein geradezu geschichtlicher Skandal…
Sei dir im klaren Schamane, das die EU Bürger auch in Schweiz lesen und entsprechen stink sauer sind wie sich Schweizer äußern. Wenn es mit Schweiz zur Sache geht mit SCHWEXIT dann werden EU Bürger den volle Kanne unterstützen mit maximaler Wucht gegen Schweizer vor zugehen.
Es gibt EU Bürger Gruppen die voll hinter EU stehen und aller bestens vernetzt sind, dagegen ist IP nur ein Witz was Größe betrifft. Die BREXIT Engländer waren auch erstaunt was da auf sie angerollt kam.
Aber von Viral-Bashing hat Schamane halt NULL Ahnung wie es richtig funktioniert! Bin schon gespannt ob wieder zensiert wird oder Tage dauert bis es veröffentlicht wird.
-
Darum steigt der EUR gegenüber dem Rubel seit dem Start von Putlers Terrorregime…
-
-
Besser wäre jeder Bürger und jedes Unternehmen könnte den Cash selbst bei der SNB anlegen. Dann gebe es wenigstens kein Ausfallrisiko mit Ausnahme der Inflation.
Ausserdem sollte die UBS nicht mehr als 0.5% des Eigenkapitals je Gegenpartei riskieren. -
Wenn nur die Bilanz schief läuft geht’s ja noch…..😅 😂 🤣
-
Zitat: Auf der Aktivseite stehen die vergebenen Kredite wie Hypotheken und Firmenausleihungen sowie Investments wie Bonds. Diese müssen mit Geldern auf der Passivseite finanziert werden.
Dieses weitverbreitete Beispiel basiert auf der irrigen Annahme, Fritzli bringt ein hunderter Nötli auf die Bank, die Bank gibt dann dieses Nötli weiter an einen Hyponehmer – Schwachsinn!
Bei einer Hypo verbucht die Bank schlicht und einfach Debitor an Kreditor mit Vermerk Grundpfand – fertig! Fritzlis Banknötli ist völlig wurscht dabei!-
Guckstdu ERV und Dir wird geholfen.
-
-
Selten so einen verworrenen Murks gehört! Aber verwundert nicht; SNB und Geschäftsbanken beweisen immer wieder von neuem, dass sie von Finanzen keine Ahnung haben und links und recht in der Bilanz werwechseln
-
Und die CS Angestellten suchen verzweifelt eine neue Stelle. Das Leben ist eben kein Schoggistängeli.
-
Es ist zu vermuten, dass ein System, das weder ehrlich noch wirklich funktionsfähig ist, und in den vergangenen 70 Jahren mit Tricks betrieben wurde um zu überleben, irgendwann auffliegt. Ich meine, dass eine Übenahme der CS von der UBS das auch nicht kompensieren wird.
#denkenwirgutdarübernach
-
Die durch steigende Zinsen verursachte Krise trifft auch UBS. „Hold to maturity“ ist das neue Mantra
-
Wenn es nicht die Schuld des Virus ist und auch nicht Putin, dann kann man’s immer noch der CS in die Schuhe schieben. Alle anderen haben einen Persilschein.
-
Die Nato wars auch dieses mal – ich schwörs.
-
-
Liegt das Fristenproblem – welches angeblich ja bei keiner der CH-Banken ein Problem ist – bei der pleitegegangenen Credit Suisse Group AG …… oder aber vielleicht bei der UBS AG selbst?
-
Die UBS-Medienstelle wollte sich nicht dazu äussern? Logisch, wenns soweit ist, werden wir dann zuerst auch mit Märli überschüttet, bevors die Bude verbläst, herrlich!
-
Warum verkaufen diese PowerPointer dann nicht diese 4mia kredite in dieser bank-now die sie von CS gekriegt haben? Zu beschäftigt mit org charts malen?
-
…des Bankenkartells mit den Zentralbanken können doch ihre Währungen, wie Dollar, Euro und Schweizer Franken etc. per Computertastatur und Mausklicks selbst herstellen, um sich gegenseitig zu verschulden und zu retten.
Da braucht es doch keine Staaten und Steuerzahler die sich bei den Banken, mit deren beliebig buchbaren Kreditwährungen verschulden, um dann eben genau diese Gangster-Banken wieder zu retten.
Wann wird dieser Betrug endlich beendet.
Weshalb regieren im Bundeshaus lauter unfähige desinformierte Leute, die null Wissen haben, wie das betrügerische Fianzsystem funktioniert? Weshalb werden denen dazu auch noch hohe Saläre bezahlt?Wir wollen endlich Antworten von diesen regierenden Vasallen, keine Verdrehungen der Tatsachen.
-
Wie will das Bundeshaus es wissen, wenn nicht mal Ermotti weiss, wie Geldschöpfung funktioniert? Und auf ihre Frage, wann wird dieser Betrug endlich beendet, dazu kann ich nur sagen nie, ausser die Leute bringen kein Geld mehr zur Bank! Und was die Politikszene anbelangt: Verdrehungen der Tatsachen gehört zur politischen Macht wie das Amen in der Kirche. Und wenn man so in die Welt schaut, gehört L…. zur Tagesordnung also ein Dauerbrenner und das nicht erst seit gestern, leider.
-
-
Die UBS hat sich mit dem Kauf der CS selber ins Knie ge*****!
-
…des Bankenkartells mit den Zentralbanken können doch ihre Währungen, wie Dollar, Euro und Schweizer Franken etc. per Computertastatur und Mausklicks selbst herstellen, um sich gegenseitig zu verschulden und zu retten.
Da braucht es doch keine Staaten und Steuerzahler die sich bei den Banken, mit deren beliebig buchbaren Kreditwährungen verschulden, um dann eben genau diese Gangster-Banken wieder zu retten.
Wann wird dieser Betrug endlich beendet.
Weshalb regieren im Bundeshaus lauter unfähige desinformierte Leute, die null Wissen haben, wie das betrügerische Fianzsystem funktioniert? Weshalb werden denen dazu auch noch hohe Saläre bezahlt?Wir wollen endlich Antworten von diesen regierenden Vasallen.
-
Man könnte das Produkt „Bilanzwirksam Fonds oder Papier“ nennen.
…Solche Anlagen sind laut der Auskunftsperson „bilanzwirksam“…
Schon interessant was da immer wieder für neue Erkenntnisse kommen. Das könnten Verdauungsprobleme der Markteilnehmer an der Börse geben.
Die Resultate für Vertrauensverlust in der Zukunft daraus sind mehr wie volle Hosen, wenn es so weiter geht.Die AT1 Geschichte nimmt auch immer größeres Ausmaß an mit Resultat, es wird super ungemütlich! Von USA und Helsinki Kommission braut sich noch ein ganz anderer Sturm zusammen und man darf gespannt sein, wer in dem Sturm alles ist.
-
Als Kreditkunde bei der CS würde ich mich jetzt sehr unwohl fühlen. Können die meinen Kredit überhaupt noch verlängern und wenn ja zu welchen Konditionen ? Die Reputation des Finanzplatzes wird weiter massiv leiden gerade auch im Ausland. Was machen FINMA und SNB zur Lösung dieses grossen Problems ? Man hört so nichts ! Angeblich sind Firmen in Kontakt mit ausländischen Banken wegen ihrer Kredite ! Mit anderen Worten machen in Zukunft die Ausländer das Geschäft ! Das bedeutet aber auch weniger Angestellte in der Schweiz und viel weniger Steuereinnahmen. Wie wohlstandsdegeneriert muss man nur sein, um das zuzulassen.
-
Für mich persönlich ist die UBS nicht mehr sicher genug, wir haben sämtliche Konten saldieren lassen und die Ende Jahr auslaufende Hypothek bereits gekündigt.
-
Die CS hat also den Kardinalfehler schlecht hin im Banking begangen langfristige Ausleihungen immer wieder kurzfristig zu refinanzieren, und somit gegen die goldene Regel des Bankgeschäfts verstoßen. Das Banker nie aus der Vergangenheit lernen, ich verstehe es nicht.
Ist logisch jetzt fehlt natürlich die Funding Quelle Kundeneinlagen, und man muss jetzt schnell welche anwerben um das Bilanzproblem zu eliminieren. -
Wann gerät der UBS in Schieflage? Rette sich wer kann auch bei der UBS!
-
Was meinen Frau Keller-Sutter und die FDP dazu?
-
Mein Onkel ist Numismatiker.
Was ist das denn?
Einer, der Münzen sammelt.
Toll, diese Fremdwörter. Früher sagte man einfach Bettler.😂
-
UBS sucht verzweifelt $ EUR und Sfr.
Ich auch.
-
Der Verstand wird durch die Gier, egal, ob jetzt Erfolgsgier, materielle Gier oder Boni Gier, immer lahmgelegt.
-
Euro ist Schrott. Ich würde Euros verkaufen und Schweizerfranken kaufen.
-
„Damals, in den düsteren, fernen Tagen, als Contingent Capital Bonds, CoCos, AT1s, wie auch immer Sie sie nennen wollen, aus dem Äther schlechter Finanzideen gerissen wurden, warnte ich davor, dass es sich dabei um einen lächerlich komplexen Kompromiss handele, der mit Schnüren und Klebefolie zusammengenagelt sei, um die Aufsichtsbehörden hinsichtlich der Verlustabsorption zufriedenzustellen und die Illusion zu erwecken, dass die Schuldner den Schmerz der Rettung von Banken, die zu groß sind, um zu scheitern, teilen würden.
Ich habe sie in den letzten 12 Jahren – wie üblich – durchweg negativ beurteilt. Blain irrt immer noch, bis sich schließlich herausstellt, dass er recht hat …“
„Im Jahr 2014 habe ich mir ein neues Handelsmantra ausgedacht (Nr. 19): „CoCos sind eine geniale Anlagewahl, wenn Ihr Ziel darin besteht, alle Nachteile zu beherrschen, kein Aufwärtspotenzial und eine geringere Rendite als Aktien bei viel höherem Risiko.“ Auch ich bleibe dabei. Investmentbanken und Fondsmanager sagen mir seit zwölf Jahren etwas anderes.
Keine Angst! Vielleicht haben Sie meine Warnungen nicht beachtet, aber ich bin hier, um Ihnen zu helfen. Mir wurde gesagt, dass die Größe des CoCo-Marktes etwa 280 Milliarden US-Dollar beträgt (naja, 262,5 Milliarden US-Dollar nach gestern!). Keine Panik, wenn Sie Inhaber sind. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich ein Gebot für alle CoCo-Anleihen abgeben kann, die Kunden verkaufen möchten. Mein Gebot wird Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen, aber auf Märkten wie diesem (wo sich ein versprochener Goldbarren als komplette Zitrone erwiesen hat) ist ein Gebot ein Gebot ist ein Gebot und Sie sollten härter und schneller zuschlagen als das sprichwörtliche rothaarige Stiefkind.“
Blain’s Morning Porridge – March 21st 2023: CoCos, AT1s – Proved Right at Last
“You can polish a t**d till it shines like a diamond, but essentially it remains a t**d.”
CoCos sind nicht wie Eigenkapital …
„CoCos sind eine kluge Anlagewahl, wenn Ihr Ziel darin besteht, alle Nachteile zu beherrschen, kein Aufwärtspotenzial und eine geringere Rendite als Aktien bei viel höherem Risiko.“
-
Im momentanen Zinsumfeld sollten die Kunden ihre Geld z.B. in Callgelder anlegen, denn das gibt dem Kunden Flexibilität, reduziert das Zinsrisiko und für die Bank, wenn es geschickt gemacht wird z.B. über Offshore, steuerfreies Einkommen. Natürlich muss die Bank sicherstellen, dass die momentanen Währungsfluktuation sich nicht negativ niederschlagen, doch das ist kein Problem, wenn man es wiederum geschickt macht.
-
Es steht nichts zu den Konditionen im Artikel: Welchen Zinssatz bietet denn die UBS für diese kurzfristigen Festgelder, z.B. bei einer Laufzeit von 1 Jahr? Die UBS ist eher spät dran, kleinere Banken locken bereits seit Frühling mit attraktiven Zinsen.
-
und trotzdem zahlen die damen und herren für 1 Mio USD zinsen weit unter der konkurrenz…
-
Ich suche auch verzweifelt CHF, danke für den Lacher Jungs….😂
-
Immer diese Hetzerei? Wem bringt das etwas? Gezielte Verunsicherung der Sparer und Anleger.
-
Es lohnt sich für Privatkunden nicht der Bank ihre Guthaben zur Verfügung zu stellen, weil die Inflation, sowie Einkommens.- und Vermögenssteuern die Zinsen wegfressen!
Am Ende bleiben real nur Verluste, wenn man den Banken seine Guthaben übergibt.
Banken sind systembedingt der schlechteste Ort um Guthaben zu deponieren.
Das inflationäre Kreditwährungssystem der Banker zerstört über gewisse Zeit alle Guthaben, entweder durch Inflation oder Bankenpleite. -
UBS: noch 20 Monate
-
Das schmutzige Geheimnis der UBS ist, dass auch sie einen erheblichen Abfluss erlebt hat nach der CS-Übernahme.
Und zwar in allen Segmenten.
Und diese Abflüsse halten an.
Damit hat niemand der Bürokraten gerechnet (weil sie die Kunden nicht verstehen). -
Ermotti, passen Sie bloss auf, dass Sie die UBS nicht beschädigen. Die CS muss SOFORT personell, aus Kostengründen, massiv runtergefahren werden. Wenn Sie warten, werden Sie an den Kosten ersticken und schaden der UBS. Es kann nicht sein, dass die Transformation so unglaublich langsam geht. Harte schnelle Schnitte und gut ists.
-
Das man das erst jetzt merkt? Grundwissen im Banking wie man was finanziert. Haben die Top Shots wohl noch nie davon gehört. 2 x Scheisse ist doppelt gedüngt. Aber wachsen tut dann nix mehr.
-
Banking für Nicht-Banker ist halt nicht einfach. Im schön weiter Unternehmensberater ins Management holen und Double-the-business in x-Jahren rausposaunen, dann wird das ein Erfolg.
UBS wird der Schweiz nochmals so richtig Weh tun!
-
Die zu lasten der Steuerzahler gesprochene Gelder scho verzockt?
Ich würde kein cent auf die UBS wetten, unter Führung von „beau“ Ermotti sowieso. Leider ist die UBS auf dem…
Ich dachte immer, die CS Bilanzen seien TOP!
Das westliche Bankensystem steht vor dem Kollaps. Die Frage ist eigentlich nur, welche marode Höhle zuerst einbricht und alles mit…