Die Viseca One App ist das Vorzeigestück der Karten- und Bezahlfirma von Raiffeisen, ZKB, Migros Bank und weiteren, die neben der UBS die stärkste Kraft im Geschäft bilden.
Handy zücken, Viseca One App aufrufen, Betrag zahlen.
So sollte das gehen. Eigentlich.
Doch dem war nicht so. „Seit Montagmorgen sind alle Services von VISECA One down“, meldete ein Benutzer letzten Donnerstag.
„Onlinezahlungen werden beim ID-Check mit einer Fehlermeldung abgebrochen, das Login auf den One Account erzeugt die Meldung „Es ist ein technischer Fehler aufgetreten“.
Bei der Hotline der Viseca sei nur zu vernehmen, dass man um die Probleme wüsste.
Der Ausfall dauerte die ganze letzte Woche. Jedenfalls beim Betroffenen.
Der gab erst am Samstag Entwarnung.
„Das Bezahlsystem läuft wieder. Allerdings noch nicht mit Bestätigung über die One App wie vorher, sondern über einen SMS Code.“
Ein Sprecher der Viseca bestätigte auf Anfrage, dass es zu Störungen gekommen sei, spielte deren Ausmass aber herunter.
„Die one App war in den vergangenen Tagen tatsächlich zwei Mal nicht verfügbar (u.a. wegen einer Wartung).“
„Das war aber immer nur vorübergehend.“
„Transaktionen waren zu keinem Zeitpunkt davon betroffen – Kundinnen und Kunden konnten jederzeit mit Ihrer Karte zahlen.“
Der Benutzer empfindet die Kommunikation als bewusste Täuschung.
„Das ist nicht nur schönreden, das ist schlicht gelogen.“
Er hätte bestimmt keinen Aufstand gemacht „wegen zwei lapidarer Ausfälle beim Login und jederzeit verfügbarer Bezahlfunktion“.
Das Email, das er zum Monatsende jeweils erhalte mit all seinen Ausgaben, sei ebefalls nicht eingetroffen.
„Entweder es wurde wegen der Störung zurückgehalten, oder es gibt auch keine Abrechnung“, so der Viseca One-Kunde.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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also ich finde in diesem Artikel weder erwähnt, dass es sich um Bezahlvorgänge mit der Karte im Restaurant und schon gar nicht um solche mit der App geht, sondern explizit um Onlinezahlungen (Internet, PC), welche in den meisten Fällen mit der App auf dem Handy oder per zugesandtem SMS-Code BESTÄTIGT werden müssen, sowie um das Login auf das One Konto auf dem PC und die App um Belastungen zu überprüfen. Nichts sonst.
Es ist erschreckend, wieviele Leute bei der Schulprüfung „Texte lesen und verstehen“ durchfallen würden.
Speziell solche, welche andere als Dumme und Faule bezeichnen … -
Die App ist zum Zahlen unnötig und kompliziert. Mit Viseca Card zahlt man am einfachsten, indem man sie an den Kartenleser hält. Zeitaufwand: eine Sekunde. Viel schneller als Handy hervorholen, bei One App anmelden, warten, o.k. drücken etc.
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Der obenerwähnten Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich war die letzten 10 Tage in Frankreich den Ferien und habe ausschliesslich mit meinen beiden von Viseca abgerechneten Karten bezahlt. Auch die Bestätigung über die erfolgte Zahlung habe ich erhalten. Somit war die Störung nicht flächendeckend (aber für die Betroffenen selbstverständlich unangenehm).
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SPANNEND! WELTBEWEGEND! Mehr, mehr mehr….!
Bei mir funktionierte während der letzten Woche leider alles. Heute erhielt ich sogar die korrekte Monatsabrechnung via One-App.
Würde aber trotzdem gerne hören was hier wieder mal schief lief und mich ein wenig darüber aufregen. Als Rentner fühlt man sich einfach lebendiger wenn Testosteron- und Adrenalinspiegel sowie der Blutdruck zwischendurch etwas ansteigen. -
ist Wahres.
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Kommentarfunktion auf IP seit Stunden down
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hat wohl ein „down-syndrom“ der it-boomer!😖
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Es stimmt dass die in die App kurzfristig nicht eingeloggt werden konnte. Die Karten liefen aber jederzeit, was ja am wichtigsten ist. Als starker Nutzer der Karten und der App hätte ich solche Ausfälle wie berichtet garantiert bemerkt. Da wird wohl ein bisschen übertrieben …
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Und die zugehörige Webseite eXpense (https://www.dcalonline.com/) stammt aus dem Mittelalter, mit einem Login ohne 2-Factor Authentication (Username, Password, und 1 feste Zahl).
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Ich habe nichts von einem Ausfall bemerkt. Klingt nach einem Einzelfall, der jetzt etwas gar hochgekocht wird. Sommerloch?
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Auch ich erhielt letzte Woche das übliche Email, dass die neue Abrechnung verfügbar sei, nicht. Beim Kundenservice hiess es heute – nach der Lektüre Ihres Artikels – auf telefonische Anfrage, das sei „sehr komisch“ und die Mail sei vielleicht „im Spam“ gelandet. Von den geschilderten Problemen letzte Woche hatte die Dame beim Kundenservice „noch nichts gehört, werde es aber weiterleiten“. Viseca malt nicht nur rosa, sondern verwedelt dunkelrot.
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Der Service von Viseca ist richtig toll (Und nein, ich arbeite nicht für Viseca)
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Bei Crowdstrike (Freitag vor einer Woche) war die App einen Tag down. Aber seither hat bei mir immer alles einwandfrei funktioniert.
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Dasa war schlimm genug und die Ausfälle kosten Millionen Franken. Der Ruf von Viseca ist im Eimer. Viseca könnte von Zürich nach Zug abhauen. Dort werden alle dubiosen Buden herzlich gehätschelt und Geld geschoben bis zum Konkurs. Jetzt kommt noch eine Bitcoinwelle, die der kriminelle Trümpel und Elon Musk verehren und den Staat involvieren will. Kryptowährungen haben keinen realen Wert und bald ist die lauwarme Luft draussen. Dann kann Trump wieder im TV seine Fratze zeigen und die Welt zum Kotzen bringen.
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Die Ursachen kennen wir ja mittlerweile alle, Ursache der Störung war ein fehlerhaftes Update ihres Virenschutzprogramms Falcon der US-Firma Crowdstrike.
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Im Business wird die Grauzone der Wahrheit immer mehr ausgereizt. Halbwahrheiten und Nicht-Informieren ist schon gängig Methode so wie versteckte Klauseln in Verträgen. Die Justiz hat damit wenig Probleme da sie nur bei eindeutig nachweisbaren Verletzungen eine Strafe verhängt. Und diese Strafen treffen meistens nur die Person und nicht die Firma selber.
Die IP Webseite versucht zB offen zu sein und zeigt transparent an dass sie 150 Cookies im Browser platzieren.-
@Beobachter
Es gibt keine versteckten Klauseln in Verträgen. Es gibt nur Klauseln und diese sind nicht versteckt. -
Omg. Sie haben den Cookie-Consent akzeptiert, dann müssen Sie die 150 Cookies auch schlucken. Nehmen Sie nie eine Einladung zu einer Bukakke-Party an!
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Du hast halt keine Ahnung von der DSGVO.
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Einkaufen und Bezahlen mit dem Smartphone machen nur Dumme und Faule. Mal sehen, wie lange es dauert, bis das hier publiziert wird – nach Stunden, Tagen oder gar nicht? Die Kommentarfunktion gleicht sich hier immer mehr dem Niveau der Artikel an. Fazit: Ungenügend.
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Kannst du bitte erklären, was an der Bezahlung mit dem Smartphone dumm und faul sein soll?
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@Most.
– das Smartphone kann unbemerkt gescannt werden
– alle Aus- und Eingaben können von Software aufgezeichnet werden
– geht das Smartphone verloren oder wird es gestohlen, kann der Schaden immens ausfallen, wenn das Gerät nicht unmittelbar danach gesperrt wird
– Es ist grenzenlose Dummheit, wenn alles aus Bequemlichkeit (Faulheit) über Smartphones und noch viel schlimmer, über ein einziges Smartphone, getätigt wird: Privates vermischt mit Geschäftlichem – Internet, Bankgeschäfte, Zahlungen aller Art, Emails, Videos, Photos, Standortangabe, Hobbies, Adressen etc. Aber wer trägt mehrere Smartphones auf sich? Z.B. eins für Bankgeschäfte, eins für den Beruf, eins für Privates etc.? Kaum jemand. Warum man bar bezahlen soll? Weil man dadurch anonym bleiben kann. Es geht niemanden etwas an, was ich wo, wann und für wieviel einkaufe. Mit Sicherheitssoftware in Ihrem Smartphone können sie diese Probleme ganz sicher nicht lösen. -
@Suppenkasper
Die erste Aussage stimmt schon nicht. Da kann ich mir gleich den Rest auch gleich sparen. -
@müder Joe. Da Sie müde sind, könnte man für Ihre Bemerkung Nachsicht zeigen. Ansonsten…wursteln Sie weiter. Selber schuld.
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Schon zwischen Juni 2021 und November 2022 waren bei Viseca die Monatsabrechnungen von Geschäftskunden über das Internet frei zugänglich (es genügte eine URL abzuändern um fremde Daten zu sehen). Der Schaden war gemäss Viseca bereits damals „minim“.
Die Viseca IT scheint im Tessin zu sein. Vielleicht ist es dort im Moment einfach etwas zu heiss? Ersetzt doch mal die bereits etwas angekokelten Leute durch neue.
Tip: wenn ihr schon mal dran seid, schaut doch mal, ob … auch bereits irgendwo Brandblasen wirft.
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Und wer ändert eine URL ab??? Wie und weshalb kommt er/sie auf diese Idee?
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Crowdstrike!
(Die Mühlen bei Raiffeisen und Migros mahlen bekanntlich etwas langsamer als in der restlichen Industrie.)
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Raffeleisen mahlt auf tiefstem Niveau.
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ma wieder ein fall von amateur-boomer-companies? 🤠
nichts, aber auch gar nichts können die robot-deppen! 🥳️ 🤡 🤖-
Heute kein Förderunterricht?
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Andere als Deppen und Amateure bezeichnen und 4 (in Worten: vier) dämliche Emojis auf knapp zwei dümmliche Textzeilen verwenden. Dazu kommt das Nichtbeherrschen der Gross- und Kleinschreibung. Genau mein Humor. Möchte behaupten, dass Ihr Smartphone deutlich intelligenter ist als Sie. Bei Ihnen wäre also in Tat und Wahrheit Ihr Handy der Chef und Sie nur ein kleiner wichtigtuender „chef“ mit täglichem GenZ-Gedöns ohne jegliche Relevanz.
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na Er Ich Büsser, fühlst dich wohl mit Depp und Amateur angesprochen, gell?
ich sag ja, die Robot-Boomer-Deppen bekommen nichts auf die Reihe!
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Der Kunde hat recht, es gab schon seit einer Weile immer wieder Störungen. Zu merken war, wenn wiederholt Dinge nicht funktionierte wie (alles selbst erlebt):
– keine Funktion beim Authentifizierungsfervahren über die App (Stürzte ab beim Bestätigen – die Transaktion konnte manchmal noch via Bildschirm auf SMS gewechselt werden – aber auch nicht immer)
– wenn beim Bezahlen gefordert wurde die App zuvor upzudaten (ohne Möglichkeit die Bezahlung zuvor noch Authorisieren
– Danach die Funktionalität trotzdem nicht gegeben war
– man über SMS Authorisieren lassen musste (schon mehrere Wochen zuvor immer wieder)
– Die Zahlung OHNE Authorisierung durchgeführt wurde (wie bei mir bei einem Einkauf über die Digitec!
– keine Möglichkeit in die App einzloggen
Ich habe zwar nicht direkt bei Viseca reklamiert, aber Viseca kann keinesfalls sagen, dass es sich lediglich um zwei Ausfälle handelte. Das war einiges mehr! Schön wäre, wenn Viseca den Kunden gegenüber EHRLICH wäre!
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Wohl immer noch Crowdstrike Nachwehen…
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Als Nutzer der One App habe ich in den letzten Tagen nichts von einem Ausfall bemerkt.
Als Nutzer der One App habe ich in den letzten Tagen nichts von einem Ausfall bemerkt.
Einkaufen und Bezahlen mit dem Smartphone machen nur Dumme und Faule. Mal sehen, wie lange es dauert, bis das hier…
Im Business wird die Grauzone der Wahrheit immer mehr ausgereizt. Halbwahrheiten und Nicht-Informieren ist schon gängig Methode so wie versteckte…