Freie Medien im Wettbewerb liefern oft genau so gute Qualität wie die SRG, sagt SVP-Nationalrat Gregor Rutz. Seine Halbierungs-Vorlage wolle diese nicht kaputtmachen, sondern Private als Korrektiv stärken.
Freie Medien im Wettbewerb liefern oft genau so gute Qualität wie die SRG, sagt SVP-Nationalrat Gregor Rutz. Seine Halbierungs-Vorlage wolle diese nicht kaputtmachen, sondern Private als Korrektiv stärken.
Möchten Sie Push-Nachrichten erhalten, wenn wir wichtige News veröffentlichen? Abmeldung jederzeit in den Browser‑Einstellungen möglich.
Je grösser der Anteil privater Medien desto grössere Beeinflussung der Meinungsbildung.
Aktuell bestes Beispiel ist die USA.
Frau Wille bekommt über eine halbe Million pro Jahr. Für was ? Unter anderem müssen das hunderttausende von kleinen Familien unter Zwang finanzieren auch wenn keiner SRF benutzt. Wenn man sich weigert zu zahlen wird man betrieben, wenn man noch immer nicht zahlt – ab ins Gefängnis. Sind wir eigentlich in Nordkorea ?
Bild eines medienabstinenten Lebens.
Gregor Rutz ist Inhaber einer Agentur für Kommunikations- und Strategieberatung.
Er dürfte somit eher mehr im Bereich privater Medien tätig sein
Da fällt mir nur ein:
„Honi soit qui mal y pense“
LOL
Private Stationen produzieren nicht per se Schrott. Das ist nicht der Punkt.
Aber – je nach Finanzierungsquelle und Mäzen – interessengesteuerte Information bis hin zu manipulativen Fake News.
Es obsiegt in diesem oligopolistischen „Markt“ jene Gruppierung, die am meisten Geld hat, um die Öffentlichkeit zu manipulieren aber auch zu „des-informieren“.
Es gibt keine unvoreingenommenen Medien.
Allein schon was thematisiert wird und was nicht
kann Beeinflussung sein.
Der Witz ist, dass die SRG-Leute praktisch alle von den privaten Medien kommen. Von Schawinski & Co. Dann werden sie also zu Genies, nur weil sie im Leutschenbach ein und aus gehen? Brotz braucht eine ganze Woche, um seine Fragen für den Freitagabend zu notieren. Es ist auch falsch, dass nur die SRG alle Sprachregionen abdeckt. In der Romandie und im Tessin gibts private TV-Sender und jede Menge Lokalradios. Sodass es niemals 17 SRG-Studios und Dutzende SRG-Kanäle auf Social Media braucht. Die SRG ist viel zu mächtig durch die Zwangsgebühr.
Ist zu intelligent für die Masse.
Blick, Tagi, NZZ, SRF oder Radio 1 Konsumenten können das intellektuell gar nicht nachvollziehen, was er hier darlegt.
Schopenhauer;
Die Dummheit der grossen Mehrheit der Menschen ist erschreckend.
Gregor Rutz war der King der Arena. Brotz kann ihm nicht das Wasser reichen.
SRF spaltet die Schweiz. SRF agiert gegen die SVP, immerhin die grösste Partei, und grenzt die SVP aus. Das ist völlig undemokratisch.
Die SVP ist für die Halbierungsinitiative, will die 10 Millionen Schweiz, will Zuwanderung und Asyl reduzieren, das Beamtenheer verkleinern, die Schuldenbremse einhalten für gesunde Finanzen, sichere und vernünftige Energiepolitik z.B. neue AKWs. Wenn wir die Verträge mit der EU unterzeichnen, wird es sehr, sehr teuer für uns.
Wir schauen mit Abstand am meisten SRG neben ARD, ZDF, und privat eigentlich nichts ausser ab und zu Tele Züri sowie deutsche Nachrichtensender oder CNN, Euronews, den Bauer sucht Bäuerin, oder Bachelor etc. können wir nicht empfangen… da haben wir bei der Sendeauswahl den Hacken rausgenommen…so stolpern wir auch nicht darüber….auch die Teenagers in der Familie schauen gerne SRG, neben ihren Lieblingssender Netflix
Brotz und SRF sollten abspecken. 7000 SRF- Beamte mit Durchschnittslöhnen von 140`000 sind zu viel für dieses kleine Land.
SRF beeinflusst unsere Politik stark. Die Schweiz macht seit über 10 Jahren eine völlig verfehlte Energiepolitik. SRF will die AKWs abschalten, wir werden schlussendlich unsichere Versorgung und Blackouts haben wie kürzlich Spanien und Portugal. Wo das hinführt sehen wir in Deutschland.
Der Unterschied von SRG und privaten Medien.
Die SRG hat klar einen öffentlichen Auftrag. Somit hat jeder ein Klagerecht, falls gegen diesen Auftrag verstossen wird.
Bei den privaten Medien gibt es 2 Motivationen.
1. Geld verdienen (Bsp. RTL.VOX, ..). Mit Billigstroduktionen (=Schrott) verdienen diese Sender gutes Geld.
2. Beeinflussung der Gesellschaft für eigene Zwecke. Bsp.: Berlusconi hat es vorgemacht und es bis zum Staatspräsidenten gebracht.
Die privaten Medien sind deutlich freier, verbreitete Inhalte können kaum juristisch verfolgt werden (z.B. wegen Unausgewogenheit, Fake, …)
Warum hat Trump seine eigene Social Media- Plattform so kurzfrustig aus dem Boden gestampft.
Rutz war immer schon einer der besten Leute der SVP.
Auch wenn ich inhaltlich nicht so weit neben seiner Position liege, Herr Rutz ist menschlich einfach eine furchtbare Gestalt. Es sträuben sich alle Nakenhaare. Beruflich nichts erreicht und spricht über „was viele Menschen nicht verstehen“. Ekelhafter Typ.
Unglaublich, die Probleme welche wir in der CH haben. Wir stimmen darüber ab, ob man jetzt anstatt 90 Rappen nur noch 55 Rappen pro Tag fürs TV bezahlen soll. Schon allein ein Kaffee im Bahnhofbuffet kostet mehr als 1 Monat TV-Gebühren. KK und Mieten schlagen jedes Jahr um das Doppelte einer TV-Gebühr auf (pro Monat). Und dann dieser stets grinsende egghead von Rutz mit seiner blöden Züri-Schnurre, muss sich doch selber fragen, was er eigentlich macht. Wollte der nicht einmal BR werden. Mein Gott, wir haben noch einmal Glück gehabt. Und nein, ich bin kein SP Wähler.
Ein hinterhältiger Demagoge im Dienst der Reichen. Das Volch, das er immer wieder expressis verbis für blöd hält, wird manipuliert, um Resultate zu erzielen, die den Reichen nützen. Die Halbierungsinitiative ist ein gutes Beispiel.