In einem geheimen Dokument („Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch“) skizziert offenbar das deutsche Verteidigungsministerium den denkbaren „Weg in den Konflikt“ zwischen Russland und dem westlichen Verteidigungsbündnis.
Das Szenario beruht auf einer bestimmten Ausgangslage:
1 Als Folge der seit Ende 2023 unterbrochenen Waffenlieferungen durch die USA abnehmende Kampfkraft der ukrainischen Streitkräfte;
2 bis Juni 2024 Eroberung grösserer Gebiete der Ukraine durch die russischen Streitkräfte;
3 Auswirkungen der Abwahl von Joe Biden im November 2024 als Präsident: Lähmung der Führung der USA; abnehmende Glaubwürdigkeit der erweiterten Abschreckungsfähigkeit der USA mit Nuklearwaffen zugunsten der NATO in Europa;
4 2024 immer noch ungenügende Verteidigungsbereitschaft der NATO an der Ostflanke;
5 seit 2022 existiert eine nukleare Gegenabschreckung von Russland mit ballistischen Boden-Boden-Flugkörper Iskander-M (Reichweite mindestens 500 km) in der Enklave Kaliningrad.
Ausgehend von dieser Ausgangslage beschreibt das Szenario offenbar folgende Phasen einer militärischen Auseinandersetzung der NATO mit Russland:
1 Mitte 2024 neue Mobilmachung in Russland;
2 zusätzliche Verlegung von 2 Panzerdivisionen und einer Motorisierten Schützendivision nach Belarus (70’000 Mann?);
3 Ab Ende 2024 zunehmende Bedrohung der baltischen Staaten durch Russland (Cyberwar, Propaganda unter den russischen Minderheiten);
4 Januar 2025 drohende Eroberung der Suwalki-Lücke im Dreieck Polen, Litauen und Belarus durch Russland;
5 Mai 2025 ohne aktive Unterstützung durch die USA, Verlegung weiterer 300’000 Soldaten (?) durch die NATO nach Polen und ins Baltikum;
6 Krieg?
Die Ausgangslage ist plausibel, und damit weist auch das Szenario eine Plausibilität auf.
Allerdings ist zu beachten, dass nach dem Krieg gegen die Ukraine Russland 2025 noch nicht zu einem Krieg gegen die NATO fähig sein dürfte.
Aufgrund der notwendigen Erholung und Wiederaufrüstung der russischen Streitkräfte wäre eine militärische Auseinandersetzung erst ab 2026 und später denkbar.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Europäer Zeit für die Nachrüstung ihrer eigenen Verteidigungsfähigkeit mit Kampfpanzern, Artillerie, Kampfflugzeugen, Raketen- und Drohnenabwehr.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Die SPD tief gefallen!
Im ersten Weltkrieg haben Sie den Kaiser zum Frieden gedrängt!!!
Heute suchen Sie den 3. Weltkrieg!!! -
Eine militärische Eskalation von Russland gegen das Verteidigungs-Bündnis…
eigentlich müsste es doch eher umgekehrt geschrieben sein, oder? Die Amerikaner wollen ja mit der Nato gegen Russland das ganze eskalieren lassen und entspannt aus der Ferne zuschauen, damit sie dann als die grossen „Retter“ Einzug halten können.
Vergessen wir nicht, dass dies alles erst durch die stetigen Natoerweiterungen gegen Osten begonnen hat und nun das Fass einfach voll war. Genauso, wie die Amerikaner damals keine Freude hatten, als Russland auf Kuba sich aufstellen wollte, haben die Russen keine Lust auf amerikanische Stützpunkte, so nah an ihren Grenzen. Irgendwie noch nachvollziehbar …
Hätten die Russen wirklich Interesse dran, Europa anzugreifen, wäre dies längst geschehen und müsste sicher nicht über den Umweg über die Ukraine erfolgen.
-
Ich bitte IP, auf solche Nonsense-Traktate zu verzichten.
-
Russische Streitkräfte zerstören ausländische Militärbasis in Charkiw:
Der Angriff führte zur vollständigen Zerstörung des Gebäudes, in dem Berichten zufolge französische Söldner untergebracht waren. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte die Operation und gab an, dass mehr als 60 Kämpfer getötet und über 20 verwundet wurden.
-
Berichten zufolge seien die getöteten alles tschetschenische Söldner gewesen, welche mangels anderer Verdienstmöglichkeiten keinen anderen Ausweg sahen, als sich in einer Vergewaltigerarmee zu verdingen.
-
CS = Russentroll
-
-
Sehr fundierte Fantasien. Langsam wird das lächerlich. Die NATO soll die Bufferzone um Russland akzeptieren, statt mit dem Zaunpfahl zu winken. Ich verstehe nicht, wie Demokratien zum Krieg aufrufen können.
-
-
Cortes = Putin-Troll?!
-
-
Zu meiner Militärzeit kam in den Übungen und Manövern auch immer der Russ.
Immerhin gab’s damals für das Szenario noch einen winzigen Kern realistischer Wahrscheinlichkeit.
-
Wenn Ponzi das sagt, muss das natürlich stimmen und wir müssen das unbedingt glauben
-
Ja, das war damals schon so. Die gleichen Lügen. Ich habe diese damals schon nicht geglaubt und habe den Dienst verweigert (mit einem Arztzeugnis, das war zu meiner Zeit der einzige Weg, zu verweigern).
Jetzt gehen die gleichen Lügen wieder los. Und immer geht es nur um etwas: Ums Geld. Die Rüstungsbetriebe wollen sich bereichern, unterstützt durch korrupte Politiker in Bundesbern.
Aber etwas ist sicher: Meine Kinder und Grosskinder ziehen sicher nicht in den Krieg für diesen Bundesrat und das Grosskapital. Niemals.
Und ich werde an jede Friedensdemo gehen und persönlich jeden öffentlichen Auftritt eines Bundesrats stören, wenn das mit dieser Kriegshetze nicht aufhört.
Als Pensionierter habe ich nämlich eine Menge Zeit und ein GA… -
@Rentner: Und bald eine 13. AHV-Rente, oder?
-
@Rentner
Ich habe nicht verweigert und darüberhinaus eine OS gemacht, als es die Sowjetunion noch gab. Dennoch bin ich in vielen Punkten mit Ihnen. Es ist unglaublich, wie naiv die meisten sind und das so durchsichtige „Wer hat Angst vor dem roten Mann?“-Spiel mitspielen. Derartiges bringt einen trotz positiver Lebenseinstellung dann doch ins Grübeln.
Und ja, ich habe auch ein GA. Die Demos überlasse ich aber gerne Ihnen 😉
-
-
Wie es im Moment aussieht, wird bald Russlands Nachschub an Raketen und anderem Zeug ausfallen, nachdem Iran das bald alles selber im Streit mit dem Rest der Welt brauchen: Indirekte Konflikte mit den USA, jetzt auch Pakistan, eventuell mit dem Irak.
Man hat’s nicht leicht als Diktator ….
-
Warum wird Hr Stahel ein dermassen grosser Raum auf IP geboten für diese oberflächlichen und verkürzten Kommentare, die der Komplexität der Thematik in kleinster Weise gerecht werden. Für einen Akademiker wie Hr Stahel ja ist ist das nicht nachvollziehbar. Was treibt ihn an??
-
Oh, hier ist ja Vollversammlung der Putin-Trolle. Immerhin habt Ihr zusammen in einer Telefonzelle Platz.
-
Sie schreiben korrekt: „Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Europäer Zeit für die Nachrüstung ihrer eigenen Verteidigungsfähigkeit mit Kampfpanzern, Artillerie, Kampfflugzeugen, Raketen- und Drohnenabwehr“.
Hätten – Konjunktiv – korrekte Formulierung.
Denn die europäische Führungsriege wird rein gar nichts bewegen, denn sie ist grossmehrheitlich dekadent und wohlstandsverblödet. Dies wird uns täglich von Neuem bewiesen.
-
Wenn Russe mit dem NATO Material was Ukraine gerade bekommen sich schon zerlegt, wie sieht es aus wenn Eurofighter und Co losschlagen?
…2024 immer noch ungenügende Verteidigungsbereitschaft der NATO an der Ostflanke;…
Alleine in EU sind 420 Eurofighter die dann Kleinholz aus Russen Jet und Co dann machen. Die Rafales, F35,18,16 und Tornados sind auch noch da. Die Eurofighter alleine machen Russen Jetflotte platt. Russe hat bestimmt Bock gegen Eurofighter mit 13 Meteorraketen im Beastmode anzutreten! Vor allem weiß man jetzt auch das Eurofighter doch ein bischen schneller ist, Mach 2,35 / 2900kmH!
Das mit den alten Triebwerke, die neuen sind 20% stärker. Da kann Meteorrakete die 400 Kilometer Range knacken. Die 22 Kilometer erreichbare Höhe dürften noch eine Ecke höher sein was Eurofighter schafft.Russen Stealth Jets können sie auch vergessen, da NATO garantiert Passiv Radar schon im Baltikum hat! Den anderen Kram wie Himars, Taurus, Jdams und Co was da schon unten ist hat andere Ausmaße wie Ukraine Material. Eine Woche und Russen sind weggebügelt waren Kommentare vom Militär, die mehr Ahnung haben wie Schweiz Prof..
Einen Atomschlag seitens Russen gegen EU, dann muss Russe auch damit leben, das Moskau und Co auch platt sind! Pute hat schon längst kapiert, das wenn NATO ruhig bleibt bei Atomdrohungen er auch gesehen hat was von Partner an Waffen an Ukraine geliefert worden ist und wird. Da brauch er nicht einmal das 1*1 können was 18 schlägt bei Atomwaffen.
Des weiteren wurde seitens NATO auch gesagt, das bei Einsatz vom Atomgranaten gegen Ukraine NATO einschreitet! Kann man googlen oder dumm bleiben und Sülze schreiben!
Die werden es nie sein dank Russen Technik! Wenn Russen Jets schon mit GPS Tracker aus dem Laden unterwegs sind……was wollen die gegen Hightech Systeme der NATO ausrichten?
…Allerdings ist zu beachten, dass nach dem Krieg gegen die Ukraine Russland 2025 noch nicht zu einem Krieg gegen die NATO fähig sein dürfte…
Blöde Frage, glauben sie das NATO Staaten gerade Pullis stricken? Da bekommt man nicht mit was im Hintergrund alles abgeht. Was bekommt man gerade von Hyperschallsystemen BRD mit, ShefexIII und IV?
Shefex I hat 2005 schon Mach 7 erreicht beim Eindringen in Erdatmosphäre aus 200 Kilometer Höhe. Shefex II Mach 11 selbes Spiel.
Shefex III und IV sprechen wir von Mach 20 und Orbitalflug um die Welt wenn es sein muss! BRD waren die ersten mit Hyperschall Rakete und nicht Russe. Kinshal schafft Mach3 beim Eintritt der Erdatmosphäre nachweislich NATO.Ich schätze einmal, das hier ein paar Mrd. in Shefex und Co reingebuttert worden sind. NATO Partner verfolgen das garantiert was da abgeht! Neue Shefex Systeme werden dann Hyperschallkram Russe Abfangen. Aber Russe kann die Dinger nicht abfangen!
https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Sharp_Edge_Flight_Experiment
https://www.youtube.com/watch?v=9hxJlrReyEk&t=57s
https://de.wikipedia.org/wiki/Sharp_Edge_Flight_Experiment
https://www.dlr.de/bt/de/desktopdefault.aspx/tabid-4519/7395_read-10112/#/gallery/33954
https://www.youtube.com/watch?v=uWgDLXHCvks -
Mögliche Bedrohungs-Szenarien in Betracht zu ziehen gehört bei den Militärs zum „Geschäft“ und ist deren Aufgabe. Dies ist schon seit Jahrzehnten so und in der momentanen Situation erst recht absolut verständlich und unabdingbar.
Daraus nun eine Story zu machen und damit die Bevölkerung zu verunsichern scheint mir absurd bzw. etwas abwegig. -
Wie ein ukrainischer Teenager nach seiner Entführung durch Russland den Weg zurück nach Hause fand:
Kurz bevor sich die russische Armee aus Cherson zurückzog, wurden 600 Kinder und Jugendliche aus der Stadt Cherson, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (sie seien innert 2 Wochen wieder zurück bei ihren Familien) auf die Krim (Yevpatoria) deportiert. Dort landeten sie in einem Lager. Ihnen wurde dann gesagt, die Eltern hätten sie weggegeben, sie können nicht mehr zurück, sie sollen die russische Staatbürgerschaft annehmen.
Russland selber sagt, dass es 700’000 ukrainische Kinder seit der Invasion am 24. Febr. 2022 deportiert habe.
Eindeutig ein Genozid, anders kann man dem nicht sagen.
Report von Radio Free Europe https://www.youtube.com/watch?v=XXJwlvQG2OQ-
Selbst wenn es wahr wäre: Deportation ist bei aller künstlichen Empörung kein Genozid.
Google ist dein Freund.
-
Sag mal von welchem Stern kommst du den, Beteigeuze?
@Ponzi…Selbst wenn es wahr wäre: Deportation ist bei aller künstlichen Empörung kein Genozid…
Nimmt man die Kinder eines Landes weg, nimmt man die Seele eines Landes weg! Wenn zum Schluss nicht mehr Erben eines Volkes da sind stirb es, das soll kein Genozid sein, wow!
Wie man ein Volk erledigen kann gibt es mehrere Möglichkeiten, das ist eine davon!
Dann google mal was Stalin gemacht hat mit Nachbarländer. -
Wie wird man eigentlich Berufshysteriker? Und ist Berufsempörter quasi der Bachelor?
Frage für einen Freund.
Wie gesagt: Google könnte tatsächlich helfen, aber lassen Sie sich nicht stören.
-
-
Zum Schluss wird die bankrotte EU froh sein, dass Russland die Ukraine zum grössten Teil übernimmt. Dann muss Russland den Wiederaufbau stemmen!
-
Bringen wir es auf den Punkt:
Die einzigen die von der Angst Hetze gegen den Bösen Ivan Profitieren!!!!
Ist der Militärisch Industrielle Rüstungs Komplex!!!
Der Verhandlungstisch wäre Sozial Verträglicher und könnte einen gerechten Frieden herbeiführen!!!
Und Trilliarden sparen!-
@Genosse Parteivorsitzender: Die territoriale Integrität der Ukraine ist genau so wenig verhandelbar wie die deutsche Grammatik. BTW, weisst du, wieviele Nullen eine Trilliarde hat?
-
@Stahlkappe: Nicht aufregen, Nullen (wie Krenz) kennen die Nullen der Trillarde nicht. Der ist nur ein Russentroll…
-
Sagt einer der aus Schweiz kommt und auf NEUTRAL macht!
…Der Verhandlungstisch wäre Sozial Verträglicher und könnte einen gerechten Frieden herbeiführen!!!…
Schweizer sollten den Bullshit nicht sagen, regt sich EU Bürger noch mehr auf über Schweizer NEUTRAL Ansichten.
-
-
Der bayrische Seher hat in den 1950er Jahren folgendes vorhergesagt:
Zunächst solle es mehr Wohlstand geben als je zuvor.
Anschließend folge ein drastischer Glaubensabfall und ein Sittenverderbnis.
Viele Fremde kämen daraufhin ins Land.
Das Geld verliere seinen Wert.
Es käme zu einer Revolution und einem Angriff von Russland auf das westliche Europa.
Speziell in Bezug auf Europa sah er:
einen Blitzangriff, der zunächst Schweden, Finnland und Polen treffen würde.
einen anschließenden Krieg in den westlichen EU-Ländern, inklusive Deutschland.
eine dreitägige Finsternis, die über Europa hereinbrechen würde.
ein Erdbeben sowie eine tödliche Giftwolke, die mit der Finsternis einhergehen würden.
-
Es ist ein Szenario. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie Putin in seiner Rede 2021 bereits erklärt hat, kann RUS nichts gegen die NATO ausrichten. Putin hat keine Angriffsarmee und das zeigt die „Sonderoperation“ in der UKR.
Und das Putin weitere Gebiete im Westen erobern will ist NATO Propaganda. Bennett, Erdogan und der Chef von Selenzkis Partie haben allesamt bestätigt (wie auch zahlreiche RUS Vertreter), dass das Hauptanliegen der RUS die Neutralität der UKR ist. Das haben die Friedensverhandlungen in der TUR 2022 gezeigt.-
Stimmt nicht.Hören Sie auf mit Ihrer billigen Putin Propaganda. Russlands Ziel ist weiterer Landdiebstahl in der Ukraine. Mindestens die fünf kompletten Oblaste im Osten und Süden, die er bisher nur zum Teil besetzt hat. Odessa, Transnistrien und ganz Moldavien will er auch. Zudem will er Belorussland heim ins russische Reich holen. Er hat Estland und den anderen baltischen Staaten massiv gedroht usw.
-
@ Abschussrampe
Vielleicht einmal das Hirn lüften und tief durchatment! Hier im Artikel und dementsprechend in meinem Kommentar, geht es um ein Angriff RUS auf die NATO, namentlich auf DE! Das ist denn auch das Szenario – ein Angriff auf DE.
Dass wegen der RUS Sicherheitsbedenken die Ostukraine verloren ist und sich diese Gebiete RUS einverleibt hat, das ist ein anderes Thema; du Abschlussrampe! Aber wie Putin bereits im Februar / März 2022 gesagt hat: Je länger dieser Krieg dauert, desto weniger Zugeständnisse werden gemacht. Und das sehen wir gerade eben. Bei den türkischen Friedensverhandlungen 2022 hat RUS sich bereit erklärt die Ostukraine zu Verlassen (mit Ausnahme der Krim), die Minsker Verträge sollen umgesetzt werden und die UKR Neutral bleiben. Das haben die Herren aus meinem Kommentar bestätigt. Nun hat aber der Westen und die NATO diese Gelegenheit für Frieden verpasst. Stattdessen hat man sich hier entschieden RUS militärisch eine Lektion zu erteilen. Das ging bisher voll in die Hose. Die RUS sehen das ganz nüchtern. Je weiter die ukrainischen, respektive westlichen Raketen schiessen, desto weiter muss die Grenze vom RUS Kernland nach Westen geschoben werden. So einfach ist das du Abschissrampe. Drohgebärden hin oder her… die Gehören auf allen Seiten dazu (siehe nebst Puntin auch Stoltenberg, Biden, Baerbock etc.). Man will ja nicht als Weichei da stehen… Aber was weisst du schon von Politik?
-
-
Ausser Acht bleiben die finanziellen Ressourcen, die notwenidig wären. Russen leben nicht schlecht, aber sie haben kein Volk, das erst den Diwan verlassen muss, um Realität unter den Füssen zu spüren.
Nun will Cassus nach China. Er und die Diplomaten verschleudern unsere Steuergelder. Mit unvollständig genauen Teuerungsraten hält unsere Regierung in Bern die Schweizer Einwohner im Glauben, die Geldverschleuderung beeinflusse die Lebenshaltungskosten in der Schweiz nicht.
Das Land Ukraine ist bankrott.
Es ist nicht nur bankrott, sondern hat massive Schulden, falls es als Staat weiterexistieren will.
Es macht jeden Tag mehr Schulden: Einerseits bei den Unterstützerstaaten, weil diese die laufenden Staatshaushaltkosten decken und andererseits weil die Waffen liefern und mit «Beratern» den Krieg gegen Russland anfeuern.
Wer Schulden machen will, muss Sicherheiten hinterlegen.
Also muss die Ukraine der Schweiz, Deutschland, Österreich, Polen usw. Land verpfänden.
Da schon 2013 mehr als 50% des fruchtbaren Ackerlandes im Besitzer westlicher Gesellschaften standen, kann das Land nicht mehr als das der Ukrainer angeschaut werden. Sie sind verraten. Sie posten Bilder von verlorenen Freunden und Mitarbeitenden im Internet.
Die Gläubiger der Ukraine werden also das tun, was die Ukrainischen Geschäftsleute mit Auftraggebern aus dem Westen machten: Wenn nicht bezahlt wurde, was sie wollten – nicht, was sie zugute hatten (!) – dann zerstörten sie, was sie z.B. an IT-Code erzeugt hatten.
Sie löschten Server.
Sie vernichteten dadurch nicht nur westlichen Brain in Bezug auf Digitalisierung, sondern auch Patente und andere Intellectuel Property.
Wer die Reise Cassis‘ für die Ukraine als Gefallen an den Ukrainern betrachtet, täuscht sich. Cassis folgt dem Präsidenten der USA, der eher in Bälde von den Wählern weggepustet sein wird.
«Wenn ein Schweizer Banquier aus dem Fenster springt, spring hinten nach, es gibt bestimmt etwas zu verdienen.» So ist das Sprichwort. Cassis ist der Aussenminister diesers Landes der Banken.
Dr. Ph. M. Hildebrand, der ex-SNB-Präsident, war als Vice Chairman beim Vermögensverwalter BlackRock bereits bei Zelenskyy. Es dürfte um Geld gegen Verpfändungen gegangen sein.
Nun Cassis…
-
@Blum: Gibt es zur Räubergeschichte mit dem vernichteten „westlichen Brain“ belastbare Quellen? Wieviele solche Fälle sind dokumentiert?
-
@stahlkappe: einen dokumentierten Fall gibts: Gisela selber. Der Server scheint da mehr als gelöscht…
-
-
Das Szenario, dass Russland Europa angreift, ist ein Propaganda-Trick der Nato, um die Bevölkerung über Angstmacherei bei der Stange zu halten. Diese ständige „Gleichbehandlung“ der Ukraine mit Europa („zuerst die Ukraine, dann wir“) ist schlicht nicht gerechtfertigt und Putin hat auch nie im Geringsten auch nur angedeutet, er wolle auf Europa los. Wie dann auch übrigens?
-
Das ist sooooo ein Bullshit! Dümmer geht’s nümmer…
-
Heute auf LSD? Träum weiter…
-
Putin macht ja meistens das Gegenteil. Wer ihm glaubt, darf auch an den Weihnachtsmann glauben.
-
-
Im „geheimen Dokument“ kommt Deutschland erst gar nicht vor. Nun, nach den Verteidigungsministerdarstellern und ihrem „Werk“ kein Wunder. Ohne den Puffer Polen würde Deutschland vom Osten bis an den Rhein überrollt werden.
-
Diese verdammte Nato hätte man 1992 endgültig stilllegen sollen. Eine überkommene Organisation, welche nach einem Daseinszweck sucht. Und darum beständig zündelt und Konflikte schafft, wo es keinen Grund für Konflikte gäbe.
Das grösste Problem Europas ist die unkontrollierte Einwanderung von kaum qualifizierten und nicht integrierbaren Leuten aus dem Rest der Welt.
Das Problem muss man lösen, eine Armee braucht es dafür nicht.Persönlich bin ich nicht bereit, auch nur einen Rappen mehr für die Schweizer Armee zu bezahlen. Ich gehe auch gerne zusammen mit der GSoA Unterschriften sammeln.
Und das sage ich trotz (oder wegen) knapp 1200 Diensttagen.-
Du musst dich nicht entschuldigen wegen den 1200 Diensttagen. Es hat niemand behauptet, dass jene mit den meisten Diensttagen die hellsten Leuchten seien.
-
Solche Leute wie Sie sind tatsächlich untauglich. Schande.
-
Einmal Dummkopf, immer Dummkopf…
-
alles vergessen, nichts gelernt
-
Dummheit ist nicht heilbar.
-
-
Mit solchen analytischen Fähigkeiten würde der geschätzte Professor sicherlich in einem Prognosebüro erfolgreich arbeiten können. Interessant wäre zu wissen, wo und ob er tatsächlich seine Professur verteidigt hat.
-
Die Schweiz war früher eine Armee. Mit der AXXI hat sie noch eine. Nur was für eine Armee? Eine in einem desolaten Zustand, wie vor dem 1. und 2. WK. Ob die Schweiz ein drittes Mal Glück haben wird, ist zu bezweifeln. Im Wissen um die angespannte Sicherheitslage (ist Idioten zu verdanken), ist der Schlaf unserer Regierung bezüglich Nachrüstung nicht nachvollziehbar. Wer Versicherungsprämien nicht bezahlt, kann im Schadensfall auch keine Leistungen erwarten. Dies reibt uns die selbe Regierung analog bei den Sozialversicherungen andauernd unter die Nase.
-
„Verteidigungs-Bündnis“, hahaha. Der NATO drohte die Geschäftsgrundlage zu entfallen, da mußte man sich Neues überlegen.
-
Schon die Wortwahl ist Beamten-Parodie: Geheime Verschluss-Sache für die Presse: da wird von denkbar und offenbar später denkbar schwadroniert.
Denkbar ist auch, dass die Residenzen der Grossmächte rollatorgerecht umgerüstet werden. Die Jugend dankts. -
Wir haben in der Gruppe einige Maschinen, welche in einem grösseren Leichtindustriebetrieb in der Westukraine betrieben werden.
Vor ein paar Tagen musste ein Spezialist für ein paar Tage hin in die Mittelukraine, für die periodische Wartung.
Er ist total geschockt zurück gekommen.
Zusammenfassung:
– Es herrscht eine gespenstige Stimmung. Auf den Strassen sieht man anscheinend (anders als noch vor zwei Jahren) kaum mehr Männer unter 50. Die wenigen jüngeren Leute haben oft schwere Verletzungen (Amputationen, „1000-Miles-Stare“ (PTSD) usw.) oder hasten schnell und gebückt durch die Strassen.
– Im Betrieb arbeiten fast nur noch Frauen. Die Männer wurden einberufen und haben sich dann sofort bei ihren Familien versteckt, haben sich abgesetzt oder sind „verschwunden“. Die männlichen Fachspezialisten, welche wirklich zwingend gebraucht werden, haben alle Krankenscheine und schlafen teilweise aus Angst auf dem Fabrikgelände, weil sie sich nicht nach draussen trauen. Es gibt anscheinend Rollkommandos, welche durch die Strassen fahren und willkürlich Leute mitnehmen (sogar der Kollege wurde von denen gewarnt)
– Es gibt fast keine Produktion mehr, weil genau die besten Leute (Vorarbeiter, Spezialisten) fehlen
– Als sich die Lage 2023 immer mehr verschlechtert hat, sind viele Leute von einem Tag auf den anderen Verschwunden. Und zwar interessanterweise (wusste ich nicht) die meisten ambitionierten Fachkräfte über einen Umweg nach Russland. Weil dort Arbeit gut bezahlt wird und anscheinend jeder gute Arbeiter sofort einen Job, eine Wohnung und ein Auto kriege und das besser sei als im Westen von der Sozialhilfe zu leben
– Alle haben Angst. Und zwar weniger von den Russen, sondern von der eigenen Regierung und deren Schläger. Man sehe, dass alle unzufrieden sind, aber es gibt offenbar ein riesiges Problem mit Denunzianten
– Jetzt setzt auch noch die Absetzbewegung bei den jüngeren Arbeiterinnen ein, weil angeblich auch diese bald eingezogen und an die Front geschickt werden sollen
Der Kollege hat gemeint, vermutlich habe es Ende 1944 in Deutschland ähnlich ausgesehen.
Aus dieser schlimmen Beschreibung schliesse ich, dass die Sache nicht mehr lange geht. So kann doch keine Bevölkerung und kein Staat existieren. Die Frage ist dann, ob da jemand zurück kommt und der Staat überhaupt noch funktionieren kann.-
Danke für diesen authentisch wirkenden und sehr aufschlussreichen Kommentar. Ihre Beschreibungen passen sehr wohl zu der Vermutung, dass der „Wehrwille“ in der Ukraine spätestens 2023 zusammengebrochen ist, und inzwischen schreckliche totalitäre Verhältnisse herrschen.
Gleichzeitig wird dem Selenskyi-Regime hier in der CH der Hof gemacht, und Geld versprochen. Wieso taugt Krieg auch in der CH wieder als politisches Mittel?
Das sind hervorragende Kommentare, für welche es sich lohnt, hier in der Kommentarspalte hunderte von irrelevantem BS zu überfliegen…
-
Wie ist der entsprechende Bericht aus Russland?
Das Volk steht wie ein Mann hinter dem grossen Führer?Nicht mal mehr Eier gibt es! Kein Wunder, nachdem der Bunkeropa keine Eier in der Hose hat!
-
Das deckt sich 1:1 mit dem Bericht damit, was der Schwips-Schwager mir über Weihnachten erzählt hat, als ich in Ungarn bei der Familie meiner Frau auf Besuch war. Er hat noch viele Verwandte in Transkarpatien (dort leben viele Magyaren).
Die Regierung traut sich aber dort nicht, zu hart durchzugreifen, weil die Bewohner die Grenze zu Ungarn und Rumänien gut kennen und einfach über die Grenze gehen, sobald die Armee sie einberufen will. Anscheinend wurden auch schon viele ukrainische Grenzwachen aus dem Hinterhalt erschossen, welche versucht haben, lokale Bewohner aufzuhalten.
Er meinte, die meisten Bewohner (und nicht nur die Magyaren) hoffen, dass die Ukraine den Krieg deutlich verliert, aufgeteilt wird und das Gebiet dann wieder an Ungarn und Rumänien zurück geht.
Die Stimmung ist endgültig gekippt, als die ukrainische Regierung (er nennt diese nur: „the nazi bandera shits“) mehrere lokale Einheiten aus Magyaren sinnlos verheizt hat, vermutlich mit dem Ziel, eine ethnische Säuberung durchzuführen. Auch werden die Magyaren seit Jahren schikaniert und verfolgt und ihre Sprache wurde verboten. -
@Und zum Vergleich
Da kann ich weiter helfen, ich war im Dez da.
Entschlossenheit verbunden mit Zukunftsoptimismus trifft es gut. Zwangsrekrutierungen gibt es nicht, die Leute melden sich freiwillig für die Armee, aus Patriotismus und weil es auch ganz gut bezahlt wird.
Die Wirtschaft läuft übrigens auf Hochtouren, sogar in einem Provinznest hat es überall Baukräne.
-
-
Wir müssen nicht jammern wenn es soweit kommt. Die NATO, allen voran USA + GB, haben mit ihrer Expansion alles getan, dass Russland nichts mehr übrig geblieben ist als militärisch zu intervenieren. Wenn die NATO, aktuell vor allem GB, mit der Lieferung von Langstreckenraketen weitermacht, dann wird Russland zurückschlagen. Spätestens wenn die gelieferten Raketen nicht auf ukrainischem Gebiet, sondern in Russland einschlagen. Aber jammern dürfen wir dann nicht, die Mehrheit der dummen Europäer findet das ja gut und notwendig.
-
aha, die Mehrheit der Europäer ist also dumm.
Du gehörst offensichtlich auch zu dieser Mehrheit.
Und die schlaue Minderheit der Europäer
soll dann dein Unwissen und deine von Russentrollen
gesteuerte Abhängigkeit verteidigen?Wie schön ist es doch, Dika, deinen Hintern im
warmen Fauteuil breitzudrücken und hier mal deine
frustrierte ungefragte Meinung rauszuhauen!
Cringe!
-
-
Diese Sandkastenspiele finde ich gut. Das macht jede Armeeführung. Abgesehen davon, sollte man wirklich dem dann geschwächten Putin Regime den Garaus machen. Solche Gelegenheiten sollten genützt werden.
-
Gehe mir heute noch 100 Rollen Klopapier kaufen.
-
Trump hatte damals klar aufgezeigt, dass die viele europäische NATO-Partner sich fast kostenlos von den USA beschützen lassen.
Ausser Trump-Bashing ist den woken Regierungen und Medien nichts eingefallen.
Dass sich Nichtstun rächt, sieht man im Ukraine-Krieg: Westeuropa hat zuwenig einsatzbereite Waffen und kaum genügend Munition.-
….dafür haben wir den Vaterschaftsurlaub und die 13. AHV-Rente. Hat mal jemand Putin gefragt, ob er dies weiterführen will?
-
-
Diese wirren Kriegsphantastereien des Westens sind das, was eine Ausweitung gefährlich macht. Insbesndere wenn die Medien riesige Schlagzeilen verbreiten (im Wissen, dass viele Leute den Inhalt des Artikels, aus dem entnommen werden kann, dass es sich „nur“ um eine Übung ddes Bundeswehr handelt) welche einen bevorstehenden Krieg suggeriert… Absolut unverantwortliche Medienleute!! Und Sie Herr Stahel sollten dies ebenfalls besser einordnen, statt einfach der Bundeswehr/NATO nachzuplappern… Schon seltsam, beinahe der einzige, der sich seit langem für Frieden starkmacht ist Donald J. Trump!!! Denkt mal darüber nach…
-
Kriegsphantasien sind Phantasien, Putin macht dagegen wirklichen Krieg. Damit ist auch klar, wo das Böse in der Gegenwart seinen Ursprung hat – Russia.
-
Hat der Herr schon mal die wahrscheinlich von erheblichen Mengen Wodka stimulierten Gewaltfantasien von Medwedew gelesen?
Da würde ich auch mal stark überlegen, wie ein Krieg mit Russland aussieht.
-
-
Just in time.
Ja, endlich erwacht jemand, als erste Deutschland. Die freie Welt kann nicht rasch genug aufrüsten. Nur mit dem Gleichgewicht des Schreckens kann ein Krieg verhindert werden. Konkret in Europa gegen Russland. Weltweit gegen China und Russland und Iran und Nordkorea etc.-
Ist Deutschland wirklich aufgewacht? Wunschdenken.
-
-
Wann hört Stahel endlich auf mit seinen haltlosen Plaudereien.
-
Krieg betreibt man so weit ich weiss aus wirtschaftlicher Verzweiflung (Auch das 3. Reich brauchte inflationsbedingt Resourcen) oder Existenzangst.
Sollte RU sicherstellen können (wie auch immer), dass UKR weder NATO noch EU beitritt, ist ihre Existenzangst beseitigt und die Abschreckungsfähigkeit ggü Westen hergestellt.
Da ist mir immer noch nicht klar, wieso sie weiterhin ihre Volkswirtschaft ruinieren sollten, durch weitere Kriegswirtschaft – und sooo unvernünftig handelte die Russische Zentralbank nicht in den vergangenen Jahrzehnten.
Aber dass Europa (ohne seine Schutzmacht) angesichts plötzlicher Eigenverantwortung durchdreht, überrascht mich nicht.
-
You dreamer you…
-
-
Albert Stahel:
„Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Europäer Zeit für die Nachrüstung ihrer eigenen Verteidigungsfähigkeit mit Kampfpanzern, Artillerie, Kampfflugzeugen, Raketen- und Drohnenabwehr.“
Die Nachrüstung der Armeen setzt eine funktionierende Schwerindustrie voraus. Lukas Hässig hat hier neulich über die Probleme der Firma Swiss Steel berichtet – das ist die Firma die u.A. den Werkzeugstahl herstellt.
Ohne Werkzeugstahl gibt es keine Werkzeuge, ohne Werkzeuge gibt es keine Waffen. Wie viele Lehrlinge lernen heute in der Schweiz Schweissen ? Industrieschmelzen ? Nieten ? Fräsen ? Träumen Sie von der Nachrüstung weiter, Herr Stahel.
Die Schweiz verfügt über Leopard 2 Kampfpanzer. Sie kommen in der Schweiz grundsätzlich in 2 Sorten vor: „aktiv im Dienst“ und „eingemottet in der Garage“. 25 Stück der ‚eingemotteten‘ Panzern will Deutschland zurückkaufen.
Die Schweiz besass ursprünglich 380 Stück vom Leopard 2, heute sind es weniger.
Die Produktion des Leopard 2 wurde im Jahre 2001 beendet. Die Version Leopard 2A4 war der letzte von den Deutschen neu hergestellte Panzer. Die späteren Versionen (2A5, 2A6, 2A7, 2A8) sind Nachrüstungen die Spenderfahrzeuge benötigen.
Was wenn es keine Spenderfahrzeuge mehr gibt ?
Dieses Szenario ist durchaus denkbar: die Spenderfahrzeuge gibt es nicht mehr wenn sie während der Kampfhandlungen zerstört wurden oder vom Gegner erbeutet worden sind.Nun, den Leopard 3 wird es vor dem Jahre 2035 nicht mehr geben, offiziell. Realistisch gesehen nicht vor dem Jahre 2040. Die Schweiz kann als „nur Kunde“ mit Lieferungen des Leopard 3 nicht vor dem Jahr 2050 rechnen. In erster Linie werden die Armeen von Deutschland und Frankreich beliefert, denn das sind die Herstellerländer.
Wir schreiben das Jahr 2024. Realistisch gesehen hat die Schweiz mit ihren 300 gebrauchten Panzern das Land kommende 25 Jahre zu verteidigen. Die Russen haben die Leopard 2 Panzer in der Ukraine bereits erfolgreich bekämpft und erobert. Die Russen studieren die Beute bereits fleissig, nachdem sie auseinander genommen wurde. Reverse Engineering, eben.
Sie, Herr Stahel, veröffentlichten hier früher einen Beitrag „Putins Panzerschwäche“. Analysieren Sie besser die Schweizer Panzerschwäche: die Ware kann nicht nachbestellt werden da die Produktion vor zwei Jahrzehnten beendet wurde und gleichzeitig trennt sich der Bundesrat von den eingemotteten Beständen.
Mit einem solchen Bundesrat bleibt wohl den Schweizern Russisch zu lernen, denn auf „Neutralität“ kann die Schweiz nicht mehr bestehen wenn die russischen T-90 in Thayngen die GWK Stellungen überrollen. Wer Russland mit EU-Sanktionspaketen belegt ist in dem Krieg Russland-Westen nicht neutral.
PS:
der Buchstabe „Z“ kommt im russischen Alphabet nicht vor. Die Russen benutzen stattdessen „3“. „Запад“ heisst ‚der Westen‘ auf Russisch.Der Buchstabe „Z“ beschreibt das Ziel des Krieges. Das Ziel ist nicht NATO, das ist ‚der Westen‘. Also auch die nicht mehr neutrale Schweiz, die ihre Panzer verscherbelt.
Sollte der Putin mit seiner Produktion von 500 Panzern im Jahr eine „Schwäche“ aufweisen, weist die Schweiz die Dummheit auf.
Das ist schlimmer als dumm, das ist ein Fehler.
-
@ grb – Sei man doch nicht so schwarzseherisch. Es geht nur um die Verwaltung von Landstrichen. Ukraine gibt Getreide und Fleisch her. Aber die Schweiz hat ausser Geberit-WCs nichts zu bieten. Und selbst die Warmwasserhinternspühler sind von China-Teilen abhängig.
Die Schweiz hat keine Rohstoffe. Aber Wladimir Wladimirowitsch Putin ist hier im Süden ein gern gesehener Gast. Er mag auch gern ein Bier.
Bis hingegen die Russen in Singen/Thayngen stehen, vergehen im besten Fall noch Jahrzehnte. Es gibt interessantere Gebiete zu erobern, wo die Bevölkerung sich nicht wehren kann. Ein guter Teil der deutschen Luftwaffe ist daher in Italien stationiert.
Es war übrigens noch in jedem Krieg so, dass der Gegner nicht gerüstet und gewappnet war. Die Energieabhänigkeit Deutschlands von Russland, die mit einer Sprengung gekappt wurde, lässt sich nicht kompensieren. Das Gas wäre nötig, um Waffen zu bauen.
-
Gisela Blum:
„Sei man doch nicht so schwarzseherisch.“
Das Prinzip einer Versicherung lautet „hope for the best, prepare for the worst“. Für den Teil „prepare for the worst“ kauft man eine Versicherungspolice oder sorgt anderweitig vor. Man kann Mehl horten, Brennholz oder auch Kampfpanzer, wenn man ein vorausschauender Staat ist.
Die Leopard 2 Kampfpanzer sind auf Ebene Staat eben Teil einer solche Versicherungspolice, die wegen Null Angebot auf dem Markt in kommenden 25 Jahren nicht erweitert werden kann.
Wie kann man einen Versicherten bezeichnen der freiwillig auf einen Teil der Versicherung verzichtet, wenn gleichzeitig auf dem Kontinent gerade ziemlich gefährlich geworden ist ?
Gisela Blum:
„Aber die Schweiz hat ausser Geberit-WCs nichts zu bieten.“die Schweiz hortet viel ausländisches Vermögen. Es lohnt sich die Schweiz zu überfallen. Dagegen hilft nur eine Armee die die Kosten des Überfalls so hoch treibt dass der Überfall sich nicht mehr lohnt. Also entweder zurück zu den Zeiten „die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee“ oder die Schweizer fangen an Russisch zu lernen. Denn die Neutralität hat die Schweiz bereits aufgegeben, das Volk wurde dazu nicht gefragt.
-
-
Innerhalb von 2-3 Jahren die NATO aufrüsten?
Der Stahel hat definitiv null Ahnung von Zeitgenössischen Hochtechnologiewaffen und Produktion.Unglaublich was sollten die Russen im EU-Raum, erobern über das die selber nicht reichlich verfügen?
Oder gar die in Massen, nach Europa strömenden Islamis, der Stahel
zum Lachen und heulen, hat null Ahnung, davon haben die Russen selber genug in der RF.
Oder durchgeknallte Militärstrategen und oder Phantasten / innen mit grüner Mondlandung usw.? Soooooo Deppen brauchen die nicht, oder gar die ausufernde Schulden Wirtschaft, oder was??? Umgekehrt gäbe es da so einiges an Gründen warum die NATO gegen Russland Marschieren könnte.
Zb. Die ganze Misere, den inneren DRUCk in der EU nach aussen ablenken. Und Logo die in Europa in der EU fehlenden Rohstoff und Energie Ressourcen in Russland erobern. In den letzten 200 Jahren sind die Westeuropäer dreimal gegen Russland marschiert und jämmerlich gescheitert. UND NICHT, andersherum. UND??? die ganze Übung noch ein viertes mal oder was??? Die Russen müssen NUR stillhalten, DENN die EU zerlegt sich selbst!!! Der Stahel auch von Geostrategie offensichtlich null Ahnung, wenn der Russe gegen die NATO-Marschiert‚ dann hat der RUSSE im OSTEN den Chinesen und im Süden die Islamis im Rücken. Stahel schalt dein Hirn ein. Sie sind doch Ökonom? Steht im Profil. oder was??? Die Chinesen sind wie die EU-Pfeifen und die Islamis auch Gig Gerig auf das was es in Russland zu erobern gibt. Die Chinesen brauchen Rohstoffe und die Islamis brauchen Land die vermehren sich wie die? Schwamm drüber.Ausschliessen kann man LOGO nichts vor allem, weil es im NATO-EU Verbund viel zu viele Schwachsinn-Pfeifen Marke Stahel gibt.Ein wenig freundlicher mit den Russen umgehen, wäre richtig gewesen dann kämen die Schätze Russlands auch UNS zugute. Schon die UDSSR hat zuverlässig geliefert die Russen würden das gerne, wenn man sie liesse und etwas freundlicher währe.Und noch eines an den Phantasiestrategen Stahel. Die UDSSR hatte über 400 Millionen Köpfe und entsprechendes Soldatenpotential. Innzwischen hat Russland OHNE UDSSR nur noch 150 Millionen dafür die EU über 400 Millionen Plus USA. Da hat sich in den letzten 35 Jahren so einiges verschoben. Wäre es nur der Stahel ginge das noch, das grosse Problem ist, der hat jede Menge gleich verblödete sog. Elite schwachsinn Zeitgenossen.Das grosse Problem für EUROPA ist nicht an der Ostflanke‚ das ist an der —SÜDFLANKE—.Punkt-Amen.
MfG-
@Arthur
Glauben Sie im Ernst, dass die 5% zerstörten Gebäude der einzige Unterschied zum Vorkriegseuropa wären?Was glauben Sie, mit wievielen Teilarmeen, Untergrundkämpfern, Milizen, Guerillas, Widerstandsorganisationen es die Russischen Besatzer im heterogensten, dichtest besiedelten Kontinent mit 400 Millionen Menschen zu tun bekämen? Ein Kontinent, der wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich in völliger Auflösung wäre?
Was hätten die Russen von der Eroberung Westeuropas?
Nichts. Fragen Sie sie.
-
-
Mal abseits der Gebrüder Grimm- Theorien: Weshalb sollte Russland Europa erobern wollen?
Platz, Macht und Rohstoffe können keine Gründe sein.
Wozu also?
-
@Ponzi. Ihnen fehlt ganz offensichtlich der Durchblick. Russland geht es um die Seewege. Oststee versperrt, Nordsee versperrt, Mittelmeer versperrt, Arktis nach wie vor nicht wirklich schiffbar, Beringstrasse mit den USA gegenüber, im Süden Japan…
Aber was soll’s. Putin wird’s eh nie schaffen. -
Westeuropa ist pro Kopf deutlich reicher als Russland und könnte als Geldquelle dienen. Russland erhielte so auch Zugriff auf geistiges Eigentum.
-
@Arthur. Genau, Russen trinken eh zuviel Vodka. Daraus resultieren leere Birnen.
-
Gegeben, dass Russland nur von der Ausbeutung von Rohstoffen und seiner eigenen Leute lebt, und vor allem die einfach zu fördernden Rohstoffe langsam zur Neige geht, sucht man jetzt einfach andere Opfer. Militärische Erpressung ist da auch ein sehr einträgliches Business.
Das ist nicht so schwer zu verstehen (unter der Anname, dass nicht das eigene Einkommen davon abhängt)
-
@Donald Reloaded: Es ist natürlich schade, dass Russland nicht aus eigener Kraft viel Innovation betrieben hat und sich mit den Oligarchen auf die Gas- und Öl-Rohstoffe verliess. Dass viel intellektuelles Potenzial vorhanden wäre, weiss man ja. (Mathematiker, Schachspieler, Raumfahrt-Ingenieure usw.) Nur die Rahmenbedingungen stimmten nicht.
-
@Arthur
Mit verlaub kleiner Typ.
Gehen Sie auf Googel Map.
Die haben AUCH in Russland alles kartografiert.
DAS kann jeder selber frei betrachten.
Das sieht weitherum besser aus als in den USA.
(Habe pers.die USA 1980 von Küste zu Küste, durch den Süden gesehe.)
(War ebenfalls 1973-1974 Jahreswchsel mit Reisegrupp in Moskau und ST. Petersburg.)
Da hat sich verdammt viel bewegt in Russland, damals eine graue hässliche Stadt desgleichen in Petersburg.
Und heute? Gehen Sie auf Googel Map sehen Sie selber.
Noch vor 3 Jahren gab es im Deutschen TV jede Menge Dokus über Russland
Hmmm sehr sehr viel neues, moderne Produktionsanlagen und und.
Ich habe nur einmal in meinem Leben an Silfester kein Mitagessen gekriegt das war 1973 in Moskau. Damals hatten die Kommunisten das
Sagen und Heute? Tztz gibt es das nicht mehr.
Dafür wird in der EU diese Scheissidelogie wieder belebt.
Und viel zu viele Dummis und Bildungsblinde glauben jeden Mainstream Kak. Zb. Moskau gehört inzwischen zu den schönsten Städten der Welt.
Wie erwähnt ich habe die USA 1980 gesehen es gab schon damals mehr
Schrott als heute in Russland und weitherum in EU Gegenden.
Vor Weihnachten wurde zb. die neue Atobahn Moskau Kasan eröffnet.
Die ist noch nicht im Googel Map. Naheliegend seit 2 Jahren ist mit Googel in Russland tote Hose.
Dort sieht es alles andere als dämnächst zusammenbruch aus.
Ach ja fast vergessen AUCH die Ukraine ist auf Googel Map zu
besichtigen. Gelegentlich zum Kreischen wie viel Stumpfsinn von
gewissen Kreisen in die Welt geblasen wird.(Eine Allgemeinbildung teilweise soooo daneben da Lachen die Pferde und Esel im Chor.) -
@Schamane: Schön, Ihre Eindrücke zu lesen. Russland und vor allem China haben in den letzten Jahrzehnten stärker in ihre Infrastruktur (Strassen usw.) investiert als Europa und die USA. Der äussere Eindruck ist damit sicher ein positiver.
-
@Schamane: Niemand stellt in Frage, dass sich Russland und insbesondere die grossen Städte seit dem Zusammenbruch der UdSSR positiv entwickelt hat. Und jetzt vergleichst du das mit den USA von 1980… Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es auch in den vergangenen 43 Jahren in den USA positive Entwicklungen gab (z.B. vergleiche NY Bronx 1980 mit jetzt)?
Google Maps [sic!] mag ein interessanter Indikator sein, aber allzu viel siehst du da auch nicht. Insbesondere siehst du nicht, dass schon wenig ausserhalb von Moskau auf dem Land unzählige Häuser noch immer kein fliessendes Wasser haben. Wie die ganze Infrastruktur langsam zerfällt, hat man in den letzten Tagen gesehen, wo massenhaft Fernwärmeleitungen kaputt gingen und die Menschen jetzt frieren. Da wurde in den letzten 50 Jahren kaum investiert, da alles in die Prestigeorte Moskau, Petersburg, Sotchi (Olympiade), etc. investiert wurde.
Wie auch immer, mit der aktuellen Fascho-Regierung, die durch Korruption Milliarden in private Taschen fliessen lässt und den Rest in unsinnige Kriege steckt oder als teuren Schrott auf den Mond schiesst, werden die Fortschritte der letzten 40 Jahre nach und nach zunichte gemacht. Das russische Volk sieht dem ergeben zu, trinkt Vodka und wartet auf bessere Zeiten.
-
@Schamane. Als ob St. Petersburg und Moskau die Zustände in Russland repräsentieren. Lächerlich.
-
Wozu soll Russland ein Europa erobern, das nach der Eroberung praktisch zerstört wäre (und Russland selbst auch)?
-
Seewege? Wozu? Welteroberung? Handel mit wem genau?
Und welche Vermögen will Russland einem nach dem Krieg in jeder Hinsicht zerstörten Europa rauben? Bitcoin ETFs? Zerbombte BMW-Werke?
Ein intaktes Europa und eine intakte Welt nützt Russland deutlich mehr als alles andere.
-
@Ponzi: Dass die EU und Russland vor einem Frieden erst vollständig zerstört sein müssten, halte ich für unwahrscheinlich. Zunächst wird man von der NATO aus vielleicht engagiert gegen Russland kämpfen, doch bei zu grossen Verlusten, die manche NATO-Länder stärker getroffen haben als andere, stelle ich auch die auf Papier festgeschriebene NATO-Solidarität in Frage, da ja Frankreich und England viel mehr in ihr Militär investiert haben als z.B. Deutschland. Dann könnte es zu einer Aufspaltung der NATO mit einer anschliessenden Kapitulation von Teilen Westeuropas kommen. Es wäre interessant, in der Geschichte nach ähnlich gelagerten Fällen zu suchen, falls es solche überhaupt gibt.
-
@Putout
1) Wozu benötigt Russland Ihrer Meinung nach die von Ihnen angegebenen Seeweege ?
2) die Nord-Passage ist mittlerweile ganzjährig befahrbar, im Winter dank der Eisbrecher.
3) via Murmansk und Wladiwostok kann man auch alles erreichen !
Bzgl Mittelmeer haben damals die Briten während der Balkankriege intervenieren das die Kolation von Serbien, Griechenland , Bulgarien und Russland nicht weiter auf Istanbul marschiert und es einnimmt, weil dann die russische Flotte ungehindert den Bosporus passieren kann.
Des weiteren wurde ja deshalb Albanien geschaffen, von den Kommunisten unter Tito die Grenzen der jeweiligen Republiken gezeichnet, um Später Jugoslawien zu zerschlagen, u.a. Das Serbien keinen Zugang zur Adria mehr hat, und dementsprechend auch nicht mehr die Russen.
-
@Arthur
Westeuropa ist reich an was?
Der Westen hat vielleicht ein größeres BIP aber nach Kaufkraftüäparität hat Russland pro Kopf ein höheres.
Russland hat Deutschland als größte Volkswirtschaft in Europa abgelöst und als Nr. 5 in der Welt.
-
@Hmmmm
Laut Statista Betrug in Russland der Anteil von Rohstoffen am BIP 12.8% im Jahr 2021 und ca. 11% letztes Jahr.
-
@Arthur Ihres globalpolitisches Werweisen und Kafeesatsatzlesen in Ehren, aber es beantwortet die Frage nicht: Weshalb sollte Russland einen für sich selbst existenzbedrohenden Krieg vom Zaun reissen, um ein letztlich zerstörtes Europa zu erobern?
Wozu?
Was gewänne Russland?
-
P.S. „zerstört“ bedeutet selbsverständlich nicht ebenerdiggebombt, sondern wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch zerstört. Ein für den Besatzer unbeherrschbares Chaos.
Und die Russen wissen das selbstverständlich so gut wie wir.
Wozu also?
-
Aleks: Sie müssen aber auch das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf ansehen. Hier liegt Russland (Bevölkerung 145M) gegenüber Deutschland (83M) gemäss der Weltbank immer noch ca. 45% tiefer. Nur im totalen Purchasing Power Parity-BIP liegen Russland und Deutschland gleichauf, wobei die PPP-Berechnungen ja nicht so einfach sind. Trotzdem ist es immer noch ansehnlich, was Russland bisher seit 1990 an Wirtschaftskraft hinzugewonnen hat.
-
@Ponzi u. Aleks. Wenn es Putin nicht um die Seeweg geht, dann kann er sich ja auch gleich von seine Landraubambitionen in Sachen Baltic und Ukraine verabschieden. Genügend Land hat er ja. Soll er seine Eisbrecher benützen. Toll – da hab ich gar nichts dagegen. Der Landweg wär auch noch möglich. Abgesehen davon, was braucht den Russland Europa? Russland hat doch alles. Russland kanns mit China, das reicht völlig. Sagt das doch mal Eurem lieben Freund Putin. Der ist sicher sehr dankbar für Euren Input.
Die Seewege sind der einzige logische Grund für den russischen Drang nach West und Südeuropa. Das war schon unter den Zaren so. Aber sie haben es nie wirklich geschafft und Putin wirds auch nicht. Russland ist und bleibt Hinterhof – nicht nur für Westeuropa, auch für China. -
Ponzi: Danke. Ich habe nur argumentiert, dass Westeuropa wohl kaum erst in vollständig zerstörtem Zustand an Russland übergehen würde. Vielleicht bemessen an der Anzahl Gebäude zu 5% zerstört. Das Kämpfen würde viel früher aufhören, am ehesten weil Westeuropa die militärischen Mittel früh ausgehen. Russland hätte also weiterhin einen grossen Anreiz an einer Übernahme Europas.
Dass wir hier alle am Schätzen sind, ist klar, doch haben wir schon genügend Daten, um sinnvolle Annahmen zu treffen.
-
@Putout Was Sie hier verzapfen, ist eben hohles Gebrüder Grimm- Geschwurbel, wie es seit 80 Jahren verzapft wird und dennoch einfach nicht wahrer werden will. Und wenn man keine Ideen mehr hat, zieht man den Zaren aus dem Ärmel. Das ist nicht nur schwach, sondern erbärmlich.
Was hat der Donbass mit Seewegen zu tun?
-
@Ponzi. Mit dem Donbass müssen Sie hier die Absichten Putins nicht relativieren. Er will mehr – von Lissabon bis Vladivostok – haha, Gröfaz Vladimir wollte es wie der Adolf. Komplett gescheitert. Und noch etwas: Nicht mal die Sowjetunion kamen in Sachen Seewege bis zum Atlantik und zum Mittelmeer. Der wichtigste Teil Deutschlands war halt immer noch im Westen und im Süden sind die Türken.
-
-
Alles deutsche Denken wurzelt wie dieses Szenario seit jeher auf der Traumatisierung 1945.
„Si händ vo de Russe uf e Sack becho“ und das wirkt bis heute noch nach.
Putin ist der personifizierte Frust der deutschen Seele.
Dass Deutschland unendliches Leid über Russland gebracht hat, mit über 30 Millionen Opfern, das will heute niemand mehr hören.
Dafür „mein Grossvater starb in russischer Gefangenschaft“ und „meine Grossmutter wurde von Russen vergewaltigt“.Ein lieber deutscher Kollege mutmasste vor ein paar Jahren sogar, das sei doch alles erstunken und erlogen, Stalingrad eine total übertriebene Geschichte, Hitler-Deutschland habe sich mit prokativen Massnahmen gegen die russische Bedrohung wehren müssen.
„So chamer sech sies eigene Wältbild neu zämebrättle“.
-
@Thalmann. Ä Lozärner uf em Pilatus tststs…
-
-
Lieber Herr Stahel
Ich sehe ein ganz anderes Szenario: Wir West-Europäer werden den Russen haushoch überlegen sein und sie panikartig in die Flucht schlagen. Wenn denn der von uns (wohl eher von Politik und Staatsmedien/Mainstream Medien) seit Langem so sehr herbeigesehnte (und aus meiner Sicht von der Nato auch provozierte) Krieg mit Russland kommt, werden wir ihre Panzerarmeen mit unseren Regenbogenfahnen, Windrädchen, unserer Woke- und Gender-Dominanz am Boden festkleben und unsere mit epochaler Weisheit gesegnete Politiker-Kaste auf sie loslassen. Glauben Sie mir, lieber Herr Stahel, das wird die Russen in die Flucht schlagen. Deshalb bin ich für unsere unmittelbar bevorstehende Zukunft sehr zuversichtlich. En Guete..-
Erfinde weitere lustige Geschichten!
-
-
Das Problem ist, dass sich Europa ganz nach Amerika richtet. Schon in der RS vor 60 Jahren war immer Russland der Böse. Man wurde so erzogen. Dabei gehört Russland eher zu Europa den die USA. Mit einer guten Zusammenarbeit mit Russland kann ich mir keinen Krieg vorstellen denn die Russen sind auch an einer florierenden Wirtschaft Interessiert. Das wir immer vergessen das die USA Weltweit immer irgendwo einen Krieg am laufen haben um Ihre Wirtschaft zum blühen zu bringen. Hat Russland schon einmal verlangt andere Länder zu Sanktionieren und wenn wir das nicht machen mit Sanktionen zu drohen! Nein solches kommt immer von den USA. Man müsste endlich zur Erkenntnis kommen das die USA uns nicht freundlich gesinnt sind. Das Scharmützel in der Ukraine ist nur die Vorstufe um Europa platt zu machen.
-
Da kann ich Ihnen nur zustimmen, lieber Genosse.
-
Russland IST der Böse. Punkt. Wer hat den Krieg angefangen, mordet, plündert, foltert, vergewaltigt, bombt die Zivilbevölkerung zu. Alle diese Judenhasser und Putin-Trolle hier, die auf Selensky herumreiten, sollen doch endlich abhauen und zurück zu ihrem Verbrecher im Kreml gehen.
-
-
Wer Politische Tretminen selber auslegt!
Und Ihre Standpunkte vergisst!
Kann schlimmstenfalls selber darauf Treten!??! -
Die Russen wollen keine angelsächsisch befohlenen NATO-Truppen vor ihrer Haustüre.
Das ist doch logisch und verständlich. Die Russen hätten aber gerne Handel mit uns Europäern betrieben und und hätte uns gerne die Rohstoffe weiterhin günstig verkauft. Unsere Wirtschaft in Europa würde viel besser gedeihen, wenn wir wieder günstige Rohstoffe aus Russland erhalten würden. Die Angelsachsen wollen dies verhindern. Sie wollen die Konkurrenzfähigkeit Europas einschränken, weil sie selbst immer grössere Probleme mit grossen Handelsbilanzdefiziten und exponentiell ansteigenden Schuldenbergen haben. Die EU und Schweiz werden von den Angelsachsen komplett verarscht und beide lassen sich für dumm verkaufen, weil die Regierenden hier in EU und Schweiz die Probleme nicht durchschauen. Wir haben global gesehen leider die schlechtesten, unfähigsten und naivsten Politiker und Politikerinnen hier in Europa und Schweiz.Die Schweizer Regierung soll endlich aufhören Milliarden-Steuergelder an die Ukraine zu senden. Auch die Kohäsionsmilliarden an EU-Ost müssen sofort gestoppt werden, denn erstens sind wir dort nicht steuerpflichtig (die Steuerpflicht gilt nur für die Schweiz!) und zweitens haben wir selbst grösste Probleme (AHV, usw. und grosse Milliarden-Schuldenberge). Die Verschleuderung unserer Steuergelder an andere Staaten ist komplett illegal.
-
So Leute wie Sie wollen und können es nie kapieren: Die Nato war nicht in der Ukraine, Russland dagegen schon (2014 Donbass, Krim). Wandel durch Handel hat nicht funktioniert – Russland hat bloss seine Armee aufgebaut, während der Westen inkl. die Schweiz in seiner Naivität die Armee abbaute. Das Resultat ist nun jeden Tag sichtbar: Tote, Zerstörung in der Ukraine ohne Ende.
Mit Lieferungen von alten Trams in die Ukraine machte sich die Schweiz kürzlich einmal mehr zur Lachnummer. So hilft man definitiv nicht einem Land im Krieg das Kriegsopfer ist.
Zum Glück erhält die Ukraine noch richtiges Material, damit sie sich verteidigen kann. Sonst wär Russland tatsächlich schon an der EU Grenze mit all den Folgen: Ungarn und Serbien auf der Seite Putins, Moldavien eingesackt, die baltischen Staaten als nächste Opfer, Polen und Finnland in höchser Gefahr etc. etc.
Ich staune immer wieder, von welcher Blindheit die Kommentatoren hier beschlagen sind. Wie blöd kann man sein, dass man solchen Stuss rauslässt.
Ach ja, Putintrolle und Putinprofiteure hats ja hier auch noch zahlreich – Sie vermutlich inklusive – aber das zeugt nur noch von mehr Primitivität und Denken an den eigenen Geldsäckel. -
„Die Russen wollen keine angelsächsisch befohlenen NATO-Truppen vor ihrer Haustüre“
Ich weiss ja nicht auf welchem Planeten Sie die letzten 12 Monate gelebt haben, aber die Russen haben mit Finland mehr NATO an ihrer Grenze als sie mit der Ukraine je hätten. -
Diese Analyse dürfte zutreffen. Es sei daran erinnert, dass Putin 2021 klar und mehrmals forderte, dass die Ukraine der Nato nicht beitreten dürfe. Ein EU-Beitritt sei diskutabel. Niemand nahm das ernst, keiner erkannte die Warnzeichen des Truppenaufmarsches in Russland und Belarus. Selenski dagegen, militärisch schwach, kaum Waffen und Munition, redete weiter vom Natobeitritt, den sogar das Kiewer Parlament beschloss. Da passierte es, Putin handelte. In Polen, Natogebiet, gäbe es Basen mit Marschflugkörpern, die Atomwaffen-fähig seien, las man. Und dann in der Ukraine ?
-
@Schorsch: Na, und jetzt? In Königsberg (a.k.a. Kaliningrad) sind dem Vernehmen nach auch Atomwaffen-fähige Raketen stationiert. Wäre es auch deiner Sicht nun legitim, dass die NATO deswegen Königsberg überfällt?
Die Ukraine kann als souveräner Staat nach Belieben Gemeinschaften und Bündnissen beitreten und braucht dazu nicht die Genehmigung des Kreml. Das mag bei Belarus und weiteren Vasallenstaaten anders sein, interessiert ausserhalb der RF aber niemanden. Dass der Vladimir Vladimirowitch deswegen Amok läuft und 100’000e in den Fleischwolf schickt, kann nun wirklich nicht dem „kollektiven Westen“ angekreidet werden.
-
Russentroll…
-
Ihre wirtschaftliche Betrachtungsweise müssten Sie, bei der momentanen Bedrohungslage, hintanstellen.
Hätten sie lieber die russischen Truppen an der Grenze zu Polen und dafür für einige Jahre günstige Rohstoffe oder vielleicht etwas weniger Wachstum, bei sowieso herrschendem Fachkräftemangel, und dafür ein Leben in Frieden und ohne Bedrohung vor der eigenen Haustür? -
Nach der Implosion der Sowjetunion hat man Russland gewähren lassen, anstatt es in Stücke zu zerlegen. Irgendwann kam dann dieser Zwerg an die Macht, ein gelernter Diktator, der alten Grösse Russlands nachtrauernd und dabei vergass, weshalb es diese nicht mehr gibt. Jene Staaten, welche sich der Nato unterordneten, wussten weshalb sie es taten. Man muss mit Russland einen entgültigen Krieg führen, ob heute oder morgen, egal, er muss geführt werden. Mit Gemütlichkeit ist hier bald vorbei. Und die grossmäuligen Russlandliebhaber können wählen auf welcher Seite sie stehen möchten.
-
-
Kriegsfantasien des Professors. Unsere nördlichen Nachbarn sind als aktueller Schosshund der USA zum dritten Mal daran, einen Weltkrieg zu provozieren. Man sei daran erinnert, dass noch kein Land (ausser den Mongolen 1237) Russland erobern oder in die Knie zwingen konnte. Gibt es noch einen vernünftig denkenden Menschen in der Politik?
-
Ostrussland ist schon jetzt so gut wie verloren – an China. Der Rest wird aufgesplittert – erst dann ist Ruhe in Europa.
-
-
Aus Gründen der eigenen Sicherheit sollten wir schauen, die Unterwanderung der Schweizer Armee durch Putins fünfte Kolonne zu unterbinden. Das ist sicher nicht einfach, gegeben dass sie auch im Schweizer Parlament vertreten ist: Die Buben sind voll unter Putins Kontrolle, sie trauen sich ja nicht einmal, Selenski gegenüber zu treten, um keinen Aerger mit Terrorvladi zu kriegen.
-
Die Schweizer Armee wird durch unsere eigenen Armeegegner im Berner Parlament bedroht. Es fällt auf, dass momentan von der der Seite kaum etwas zu hören ist. Das wird sich ändern nach dem Ukrainekrieg, dann geht’s wieder los mit der Anti-Armeepropaganda. Jeder weiss wer gemeint ist. Ist das Putins 5. Kolonne ? Vielleicht haben Sie sogar recht.
-
-
sollte russland das baltikum angreifen,
würde das schönwetter gebilde nato
gar nichts machen.
uno anrufen, die nichts kann und endlos
sitzungen, die nichts bringen.
sollte trump wieder gewählt werden, dann
wird europa endlich mal zusammenrücken
müssen. -
Die Russen stehen seit 100 Jahren morgen auf dem Paradeplatz.
-
Der Stahel auch und schreibt wieder endlos……
-
-
Muss es so weit kommen?
-
Putin kann seinem Land trotz immensem Rohstoffreichtum keine wirtschaftliche Entwicklung bieten ohne die Allmacht der Kreml zu schwächen.
Da bleibt nur der Krieg.
Die Nato bereitet sich auf dieses Szenario vor, das ist die Aufgabe von einem Verteidigungsbündnis.
-
Wahnsinnig geworden?
-
Die Bundeswehr ist blank. Über Jahrzehnte wurden die deutschen Fähigkeiten in der Verteidigung zusammengespart. Ganze Truppengattungen, wie etwa die Heeresflugabwehr, wurden abgeschafft. Genauso wurden bestimmte Waffensysteme vernachlässigt. Den Panzer Gepard, den wir jetzt an die Ukraine liefern wollen, hat die Bundeswehr eigentlich schon abgeschafft. Grob gesagt: Unsere Fähigkeiten in der Flugabwehr haben wir faktisch aufgegeben. Denn in unseren Auslandseinsätzen wurde sie einfach nicht mehr gebraucht. Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine rächt sich das fatal.
-
Die Eskalation kam vom Westen her seit den 1990er Jahren als man entgegen aller Versprechungen permanent ostwärts die NATO vergrösserte. Die USA vergewaltigen Westeuropa für ihre kriegerischen Interessen. Es war allen Beteiligten klar, dass dies einmal zu einer Eskalation führen würde, wie sie nun leider 2022 geschehen ist.
-
Mögen Sie soviel Dummheit am Morgen bereits im Spiegelbild ertragen – oder sind das die Folgen davon?
-
-
Eine echte Kampftruppe zu sein, schlagkräftig und einsatzbereit, davon ist die deutsche Armee weit entfernt. 100 Milliarden Euro sollen in den nächsten Jahren die grössten Löcher stopfen. Doch mit Widerstand ist zu rechnen, auch aus den Reihen der Regierung, insbesondere aus der SPD.
-
Dieses Szenario ist völlig unsinnig.
Es gibt keine Szenario, dass Russland irgendwas von Deutschland will.
Ein Krieg ist nur denkbar, wenn der „Westen“ angreift, zB Kaliningrad blockiert oder direkt angreift.
Es geht der Bundeswehr darum, mehr Geld zu erhalten.
Weil: Der Deutsche Staat ist völlig pleite und hat kein Geld mehr, die deutsche Industrie liegt (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung jeden Tag spüre) am Boden, wegen den viel zu hohen Energiepreisen, aber auch durch den Verlust preiswerter Input-Produkte aus Russland (man vergisst, dass Russland in sehr hoher, stabiler Qualität zu sehr vernünftigen Preisen Industrieprodukte nach Europa geliefert hat – das ganze Geschwätz von wegen „Tankstelle plus Staat“ war eine der vielen, vielen Propagandalügen, welche im „Westen“ erzählt werden).
Gleichzeitig hat die Bundeswehr die allermeisten brauchbaren Rüstungsgüter in einem Akt beispielloser Dummheit in die Ukraine geliefert, wo das Material systematisch zerstört wurde.
Deutschland hat nur eine einzige Chance: Eine sofortige Annäherung an Russland und eine Wiederaufnahme des Handels und damit eine Senkung der Kosten der Industrie.
Der Krieg in der Ukraine ist für den „Westen“ sowieso verloren, da kann man nichts mehr machen.
Die zukünftige Grenze dürfte der Dniepr sein und Russland wird sich auch Odessa sowie die Schwarzmeerküste sichern (entweder direkt oder über einen Klientelstaat).
Je schnell man sich damit abfindet, desto besser.-
Achja?
-
-
Ein Geheimdokument welches in allen Medien diskutiert wird ist Propaganda.
-
Tönt nach US Narrative für die Rüstungsindustrie. Hatten wir bereits während dem Kalten Krieg.
-
„Cuando el rio suena, piedras trae“. Man hört das Säbelrasseln in weiter Ferne. Szenarien werden gespielt im Sandkasten der Weltpolitik. In der schier unendlichen Dummheit alter, dementer aber mächtiger Männer, spiegelt sich die Gewissheit, dass der Klimawandel unser geringstes Problem ist.
Die Russen wollen keine angelsächsisch befohlenen NATO-Truppen vor ihrer Haustüre. Das ist doch logisch und verständlich. Die Russen hätten aber…
Mal abseits der Gebrüder Grimm- Theorien: Weshalb sollte Russland Europa erobern wollen? Platz, Macht und Rohstoffe können keine Gründe sein.…
Kriegsfantasien des Professors. Unsere nördlichen Nachbarn sind als aktueller Schosshund der USA zum dritten Mal daran, einen Weltkrieg zu provozieren.…