Marco, mein Freund, erzählte mir eines seiner neuesten Erlebnisse. Bitter enttäuscht war er – wieder einmal.
Da passiert ihm doch immer und immer wieder Ungemach. Er scheint es anzuziehen.
Aktuell geht es um einen seiner Freunde: Andrea und Marco sind seit bald 30 Jahren enge und gute Freunde – jedenfalls hatten wir diesen Eindruck.
Doch Marco ist nicht voll des Lobes, im Gegenteil. „Weisst du“, erzählte er mir, „ich hab tatsächlich geglaubt, dass Andrea ein guter Freund ist und war. Doch nun entpuppt er sich als kompletter Charakterlump.“
„Kaum war ich mit meiner gescheiterten Familie ins Elend gekommen, hat er sich verabschiedet und möchte keinen Kontakt mehr pflegen. Heute, fast drei Jahre später, habe ich auch erfahren warum.“
„Er, der selbst eine gescheiterte Familie hinter sich hat, hat sich neu verliebt und ist in der neuen Patch-Work-Familie aufgegangen. Da hatte ich mit meinen ‚Rahmenbedingungen‘ natürlich keinen Platz mehr.“
„Weisst du, das ist bitter, denn als Andrea seinerzeit in Schwierigkeiten war, war ich als Freund immer für ihn da. Er hat wochen-, gar monatelang bei mir und meiner Familie wohnen können.“
„Als er in finanzielle Schwierigkeiten geriet, habe ich ihm Geld geborgt – ich war immer für ihn da. Und jetzt, wo es mir schlecht geht, verabschiedet er sich, um sein neues Leben zu geniessen, weitab von meinen Ungemütlichkeiten.“
„Ist das wirklich Freundschaft?“
Ich muss zugeben, das war starker Tobak. Der arme Marco ist offenbar seinem Freund Andrea lange auf den Leim gegangen, ich würde vielleicht sogar sagen, dass er von ihm ausgenutzt wurde.
Fein ist das natürlich nicht. Aber natürlich!
Oft, wenn ich das Verhalten der Menschen – scheinbar – nicht verstehe, dann schaue ich ins Tierreich.
Gut, die Tiere – die allermeisten wenigstens – haben nicht annähernd den Intellekt des Menschen. Aber sie haben dafür die umso besseren Instinkte.
Und da wir als Mensch eben auch ein natürliches Lebewesen mit (oft unterdrückten) Instinkten sind, haben wir vieles gemeinsam. Es lohnt, über den Zaun zu gucken und zu schauen, wie es in einer entsprechenden Situation im Tierreich aussieht.
Und da gibt es für Marco mit seinem „Fall Andrea“ tatsächlich schlechte Nachrichten. Denn wird in der Herde ein Tier krank oder ist es verletzt, dann wird es zurückgelassen. So einfach ist das.
Sie mögen jetzt sagen, dass dies ein unzulässiger Vergleich ist. Ich halte dagegen: Andrea hat genau so gehandelt.
Eine lange Freundschaft hat keinen Wert mehr, wenn sich die Parameter verändern. Wenn nicht mehr er das „kranke Tier in der Herde“ (Geld- und Scheidungssorgen) ist, sondern Marco.
Andrea handelt keineswegs freundschaftlich oder gar rücksichtsvoll, nein, er tritt die Freundschaft mit Füssen.
Aber er reagiert vollkommen natürlich. Er ist ein Verräter und tatsächlich ein Charakterlump, aber er handelt in seinem Sinn, mit seinem Instinkt völlig korrekt.
Für das „Überleben“ eine vollkommen nützliche Eigenschaft. Ich glaube, man spricht in diesen Fällen auch von grenzenlosem Egoismus.
Denn Egoismus dient letztendlich der Erhaltung der Art – und weniger des Individuums.
Nun denn, was ich eigentlich sagen wollte: Denken wie Tiere (natürlich muss man unter „denken“ mehr den Instinkt meinen) und handeln wie Menschen (handeln sollten) ist manchmal ein gutes Rezept.
Beginnen Sie doch einmal, Ihre Umgebung nach diesem Leitspruch zu beobachten. Vielleicht fallen Ihnen in gewissen Fällen Parallelen zwischen den Instinkten und dem Handeln der Menschen auf.
Natürlich ist das nicht mein letztes Wort, denn ich habe Marco recht geben müssen. Seine Enttäuschung ist mehr als nachvollziehbar.
Spätestens seit dem Beginn des Humanismus im 15. Jahrhundert sollten Menschen eben wie Menschen handeln:
Mit Würde, Anstand und einer gewissen Ethik.
Es ist unerträglich, mitansehen zu müssen, wie wir Menschen miteinander umgehen – in einer Art und Weise, wie es Tiere nie tun würden.
Und ja, lieber Marco, dein „Freund“ Andrea ist tatsächlich ein grober Charakterlump. Oder um es mit einem chinesischen Sprichwort zu sagen: „Wir verlieren nie Freunde, wir lernen nur wer die wahren sind.“
Ein unaufrichtiger und böser Freund ist mehr zu fürchten als ein wildes Tier; ein wildes Tier mag deinen Körper verwunden, aber ein böser Freund wird deinen Geist verwunden. (Buddha)
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Inside Psychohilfe für Kranke
-
Mak sehen, wann Andrea wieder angekrochen kommt.
-
Je einfacher der Mensch, desto ehrlicher die Freundschaft.
Auf dem Bau duzt man sich, egal welcher Nationalität man
angehört.
In der materialistischen Leistungs-und Sucht-
gesellschaft ist der Mensch des Menschen Wolf. -
Diese tiefschürfende Geschichte von diesem Autor habe ich doch schon irgendwo mal gelesen. War’s nicht in IP?
-
Auch Freunde sind KEIN Eigentum, genau so wenig wie Lebens oder Lebensabschnittpartner.
Auch Kinder sind KEIN Eigentum, jedoch Verpflichtung, sie in ein selbstverantwortliches, lebenstüchtiges, eigenständiges Leben zu führen und zu begleiten.
Jeder Mensch ist gleich und Frei geboren und keines anderen, keiner anderen Eigentum.
Tja der M. Presta hat offensichtlich mühe, mit der Freiheit der Würde der anderen umzugehen, offenbar wenig oder keine Sensoren, zum Erkennen der Balance zwischen nehmen und geben.
Geben ist seliger den nehmen, (Steht schon in der Bibel) auch das ist und soll nicht grenzenlos sein, denn nur geben heisst entwürdigende Selbstaufgabe.
Das zieht sich durch ALLE Artikel des Presta, der kennt und lebt offenbar nur nach einer „Weisheit„ ICH und MEIN, das DU und DEIN, Freiheit und Würde des,der anderen existiert nicht, bestenfalls von, eigenem Mass und Gnaden.
Hmmmm der Presta, da ist irgendwann, wo und wie auch immer, etwas schiefgelaufen,ein hoffnungsloser Fall.
———————————–
Ob der Begriff schon existiert?
—–Sonnenkönig Komplex—–
Ich bin der Souverän, na ja, DAS ging zum Ende fürchterlich schief. -
-
Immer eine Jüngere ohne Blagen nehmen 😁
-
hey markus. respekt für den artikel mann✊. vertraue nur dir selber👍vergiss das mit den freundschaften, wirst eh nur vera*****t☠️. schau mur auf dich selber und gut ist😀
-
Mal sehen, wie lange es dauert, bis Andrea wieder vor Marcos Tür steht. Ganz sicher dann, wenn es ihm (Andrea) mal wieder schlecht geht. Ich empfehle gute Schlösser und eine Klingel die man abschalten kann.
-
etwa genauso “geistreich” wie der Spruch: “es ist schwieriger einen Freund zu finden als (s)eine Frau”.
-
Die Frage lautet immer:
False Friends or true Friends!??!
Das ist auch in der Politik so!!!??? -
Jeder 🐵Affe🐵 ist gescheiter wie jeder Mensch!
Die dümmsten Menschen lassen sich dann auch noch von diesen katastrophalen, erpresserischen Staaten und ihren Regierenden
als Soldat registrieren und ausbilden, um andere (Lebewesen) Menschen in Massen zu töten.Wollte der Schöpfer der Erde auf diesem Planeten tatsächlich Staaten mit Grenzen, korrupten, kriegerischen, erpresserischen Regierungen, hochgerüsteten Armeen und Banken die den ganzen Unsinn, samt Kriegereien, Zerstörung, Mord und Totschlag mit Falschgeldkrediten gegen Wucherzins finanzieren, um die Erdenbewohner systematisch mit Schulden.- und Zinsversklavung auszunehmen?
-
nein, sicher nicht.
Aber er wollte den Geschöpfen Meinungsfreiheit zusprechen, damit man vom ersten Tag an erkennen konnte, mit welchen Hirntödeln man es zu tun hat! Leider unterbanden Medien und Politik das durch übermässige Zensur …übrigens: geile und wahre Darstellung Ihr Kommentar!
-
-
Markus, hör auf diese Medium als Postbote zu missbrauchen, um Menschen in deinem persönlichem Umfeld Nachrichten zukommen zu lassen. Es lässt vor allem dich selber in einem schlechten Licht da stehen, wenn du andere Menschen durch den Dreck ziehst.
-
🦬🐏🐐🦌🐆🐅🦁🦧
-
mir persönlich gefällt der Prozess der Gottesanbeterin! 🐉
-
-
Sorry, mit dem Geschreibe gleich hier
👇ins Abfallkorbloch.
🕳
🗑Und schöne Pfingsten.
Markus, hör auf diese Medium als Postbote zu missbrauchen, um Menschen in deinem persönlichem Umfeld Nachrichten zukommen zu lassen. Es…
Jeder 🐵Affe🐵 ist gescheiter wie jeder Mensch! Die dümmsten Menschen lassen sich dann auch noch von diesen katastrophalen, erpresserischen Staaten…
Sorry, mit dem Geschreibe gleich hier 👇ins Abfallkorbloch. 🕳 🗑 Und schöne Pfingsten.