Kommt es zur Operation IBAN? Laut 20 Minuten steht eine solche der UBS ins Haus. Alle IBAN-Nummern der CS-Kunden würden ans Format der UBS angepasst.
Teil der IBAN sind die Konto-Nummern. Bei der CS bestehen diese aus 15 Ziffern, bei der UBS aus 11. Man müsse die Nummern angleichen, so eine Quelle gegenüber dem Medium.
Die IBAN ist immer 21 Stellen lang. Weil die darin integrierte Kontonummer der alten CS länger ist als jene der UBS, brauche es eine „technische Anpassung“, meldet 20 Minuten.
„Die Kunden müssen nichts unternehmen, da wir die alte IBAN auf die neue weiterleiten“, heisst es bei der UBS.
Davon wären Hunderttausende von Schweizer CS-Kunden betroffen. Die Übung soll laut dem Insider, den die Zeitung zitiert, im 2025 über die Bühne gehen.
Im zweiten Quartal des nächsten Jahres werden die CS-Kunden auf die UBS-Plattform migriert. Es soll sich um rund eine Million Kunden handeln, die neu auf dem UBS-System landen.
Eine vergleichbare Übung gabs vor einem Vierteljahrhundert, als die inländischen Bankverein-Kunden auf die UBS-Plattform migriert wurden.
Die Daten-Übertragungen sind der entscheidende Teil der CS-Integration. In Asien haben sie in diesen Tagen begonnen.
Unter dem Namen „Market Verification Wave“ sind erste Kunden-Echtdaten von CS-Kunden in Singapur und Hongkong auf die dortigen UBS-Plattformen übertragen worden.
Wenn alles nach Plan verläuft und die Daten erfolgreich auf den zwei miteinander verbundenen Systemen verbucht sind, folgt die nächste Stufe:
Dann migrieren die Experten im Oktober sämtliche CS-Kunden, die in Hongkong gebucht sind, und im November jene, die in Singapur liegen.
Unterstützung für Operation Integration leistet ein vierköpfiges Board mit den UBS-Schlachtrössern Stefan Arn und Stephan Zimmermann.
Sie stehen Asien-Chef Iqbal Khan zur Seite. Der spielt den Frontrunner im matchentscheidenden Daten-Teil der ganzen CS-Akquisition.
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Die beliebtesten Kommentare
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Beginner. Im Rahmen meiner Tätigkeit als PM konnte ich bei einer Bank vor Jahren IBAN einführen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Damals, als es in der Schweiz zur Pflicht geworden war. Sind heutige PL und PM nicht mehr in der Lage, so eine Aufgabe zu bewältigen. Natürlich sind viele Punkte und Aufgabenstellungen, wie auch Risiken, zu berücksichtigen.
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Soso, Punkte, Aufgabenstellungen und sogar Risiken, hä??
Nun eine IBAN einzuführen wo es vorher keine gab, ist nicht dasselbe, wie die Konten geführt auf einem System bei einer Bank in das andere System einer anderen Bank zu übernehmen. Selbst wenn die Anzahl Stellen dieselbe wäre, müssten die Kontonummern immer noch eindeutig sein und das bei Millionen Konten der UBS und weiteren Millionen Konten der CS.
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„Die Kunden müssen nichts unternehmen, da wir die alte IBAN auf die neue weiterleiten“, gefolgt von „Davon wären Hunderttausende von Schweizer CS-Kunden betroffen.“
Wenn die UBS Zahlungen auf die CS-IBANs aufs jeweilige UBS-Konto weiterleitet, ist genau *kein* Kunde betroffen. Kann man von IP nicht erwarten, dass die Erkenntnis aus einen Zitat nicht gleich im nächsten Satz ignoriert wird?
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Nach meiner Ansicht sind sowohl 11-stellige wie 15-stellige IBANs suboptimal da die Standard-IBAN in der Schweiz nach meiner Ansicht 21 Stellen hat.
Vermutlich ist die CS- und UBS-Lösung veraltet. 😉
In dem Fall würde ich so schnell wie möglich zu einer Bank mit einer aktuellen IBAN-Lösung wechseln. 😉-
Bitte den Artikel genau lesen. Die IBAN ist in der Schweiz immer 21 stellig. Das liegt nicht im ermessen der Bank. Jedoch sind die Kontonummern (welche ein Bestandteil der IBAN sind) bei der CS 15 stellig und bei der UBS 11 stellig). Somit besteht kein Grund zu einem Wechsel der Bank.
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Wie sieht es mit Daueraufträgen und Zahlungsaufträgen aus ? Muss der Kunde da wirklich nichts unternehmen ?
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CS-IBAN-Umnummerierung ist Riesen-Übung für New UBS? Naja, bis dato vielleicht auch nicht mehr, weil viele schon die Bank gewechselt haben in der Zwischenzeit. Neue ID, Unterschriften, Umnummerierung etc. etc., habe jetzt schon die Schnauze gestrichen voll, dieses Compliance ohne Grenzen Theater mitzumachen.🤮
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LOGISCH! Warum dieser Hinweis?
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Stefan Arn hat von der IT Ahnung und kann so ein Projekt stemmen. Daher ist das eine gute Entscheidung.
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Nun gut, aber es ist hoffentlich nun allgemein bekannt, dass die Credit Suisse de facto bankrott ging und bald von der Bildfläche verschwinden wird. Oder geht man davon aus, dass nun alles beim Alten bleibt?
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Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr für die ex-CS-Kunden, sich nicht eine andere Bank zu suchen. Ich hätte schon längst das Weite gesucht.
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Dann wird es garantiert eine neue IBAN geben. Das wird viele aus reiner Gewohnheit zurückhalten 🙂
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Die bleiben tatsächlich bei der ehemals konkursiten ubs. Nachdem sie gerade eine konkursite Bank verloren haben. Mind-control @ it’s best.
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Wir verlieren mit der Aufgabe von CSX als Plattform fr alle Bankgeschäfte eine Superlösung, die seit Direct Net sich prächtig entwickelt hat.
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Nicht nur die IBAN Umnummerierung ist eine riesen Übung bei UBS….. Alles bei UBS IT ist eine riesen Übung, egal wie klein das einem vorkommen mag… und ich dachte die CS sei „schlecht“… im Vergleich sind wir ein Fintech Unternehmen….
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zum Glück informiert IP. Seitens UBS werden die Kunden ja im Dunkeln gelassen. Wahrscheinlich kommt dann, nachdem die Kontonummer gewechselt hat, ein elektronisches Dokument mit den Infos in die noch nicht vorhandene E-Banking-Plattform. Und der Kunde darf dann nachforschen, wieso die Lohnzahlung nicht mehr erfolgt, seine Daueraufträge nicht ausgeführt werden, etc. Die UPS äh UBS ist vollkommen überfordert mit ihrem Geschenk vom Grosi Keller-Sutter.
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IP hat es von 20min (falsch) kopiert und die Kunden werden frühzeitig informiert. Jetzt 1 Jahr vorher schon Halbwahrheiten zu verbreiten bringt Niemamdem was. Ausser der Affenbande hier, die auf ihre Brust schlagen und zeigen können, dass sie über Dinge abmotzen, von denem sie Null Ahnung haben
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NIEMAND braucht diese UBS.
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Wir wollen Dich aber nicht als Kunden haben.
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Dem Alfred hast Du’s aber gegeben!
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Diese IBAN-Übung interessiert eigentlich niemanden, und es gibt eine ganz einfache Lösung: Alle Konten bei der UBS/CS schließen und eine vernünftige Bank suchen, von denen es in der Schweiz viele gibt…
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Absolut einverstanden.
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nur zwei Vorschläge von ihnen, bitte!
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Ja gell, Louis. Dann musst du deine IBAN nicht wechseln.
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Eine viel wichtigere Frage ist, ob die IT der UBS das ohne Probleme umgesetzt kriegt, angesichts der Tatsache das in der UBS-IT schon massiv gekürzt wurde und immmer wieder gern gekürzt wird.
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Das ist halt, wenn man von der einen uralten Host Lösung auf die andere senile Kernbankensystemlösung migrieren muss – was mit Dinosauriern passiert ist, ist Geschichte…
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So was von keine Ahnung.
BTW, Dinosaurier haben zig Millionen Jahre gelebt, bis sie vorn einer externen Katastrophe ihre Lebensgrundlage verloren haben. Der Mensch mit seinem Verhalten als ‚Krone der Schöpfung‘ wirds nicht mal auf 5 Millionen Jahre bringen. Davon waren der grösste Teil auf Stufe Primaten.
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OMG. Erinnert sich noch jemand an die Aufregung um die Einführung der IBAN? Ich habe das damals mitgemacht, als Mitarbeiter (IT) bei einer Bank und natürlich als Kunde. Ist die Welt untergegangen? Ist jemand verhungert oder erfroren, weil er an seine Millionen nicht mehr herangekommen ist? Eben. Auch diesmal wird die Welt nicht untergehen. Wir schaffen das. Versprochen. Wer noch mehr Beruhigung bracuht: Nicht mal das berüchtigte Y2K „Problem“ hat uns umgebracht.
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„Hunderttausende von Schweizer CS-Kunden betroffen“.. „BETROFFEN“ macht mich eher dieser Artikel und die darauf folgenden Reaktionen.
Eine derartige Anpassung ist doch vollkommen normal und wohl auch wuenschenswert – warum faellt in diesem Zusammenhang der Name Iqbal Kahn oder die Namen von „Schlachtroessern“. Polemik, von mangelndem Verstaendnis getrieben und von extremer Hybris begleitet.
Wirklich verstoerend -
Das macht ähnlich viel Spass für den Kunden wie die aktuelle Umstellung der e-Mail-Adressen wegen Swisscom, da diese für e-Mail-Konti nun neu zusätzlich Geld verlangen.
Bei UBS ist es erforderlich, bei der Swisscom geschieht dies aus purer Geldgier der ehemaligen Service Public Organisation PTT.
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1.) Selbstverständlich wird die IBAN umgestellt.
Die IBAN enthält die Bankleitzahl.
Selbstverständlich hat der Kunde damit Ärger.
Nach der Umstellung hat er neue Kontonummern.
2.) Die IBAN-Umstellung macht die IT (ohne die Genannten). -
Von herzen! Viel Glück UBS 🙂
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Wo ist der IP Star Loomit ? Er wird vermisst. Bitte einen Artikel über ihn LH.
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Dass der Kommentar über Loomit am meisten Likes bekommt zeigt, wie degeniert der Hässig Fanclub inzwischen ist. Es wird tatsächlich nach einem einfältigen, rassistischen, sexistischen Loser gerufen.
Wow
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Einfach nur ein Witz, was da noch abläuft im “westlichen Bankensystem“.
Nach den zwölfstelligen IBAN-Nummern werden dann noch weitere Zahlen mit etwas weniger als zwölf Stellen mit den bekannten Vorzeichen aus drei Grossbuchstaben für die Heissluftwährungen übermittelt, welche dann als Bankkundenguthaben bezeichnet werden.Erscheinen die Bankkundenguthaben im Verhältnis zur Bankbilanz etwas zu hoch aus Bankensicht, finanziert und organisiert man gerne auch mal neue Kriege auf der Erdkugel, damit man danach einige ausländische Grosskunden aus den Kriegsstaaten als unerwünscht erklären und deren Bankkonten einfrieren kann. Man schuldet dann den Kontoinhabern plötzlich innert Sekunden nichts mehr, und die Bank steht wieder gut da.
Was da abläuft ist doch nur noch totaler sinnloser, unglaubwürdiger Beschiss und “Schi-Schi“ ohne Gelddeckung.
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Bei deinen Kommentaren bin ich mir langsam echt nicht mehr sicher, ob ich dir zum Alu-Hut gratulieren oder dich beim BND melden soll…
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Lukas ist nicht mal mehr fähig, von einem 20min Artikel richtig abzuschreiben. Es gibt keine Anpassung der IBAN, es gibt eine komplett neue IBAN. Das ist btw längst bekannt und hätte von einem Investigativjourni vor den 20min Medium gebracht werden müssen
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LH hat täglich mehr Mühe in seinem Business. Da werden Berichte über Vermutungen oder absichtlich Provokationen geschrieben, um Klicks (Kohle) provoziert.
Ich werde täglich nur noch hässiger und nenne IP nie mehr im Bekanntenkreis, sonst werde ich als Depp tituliert. -
Und er schafft es auch nicht mehr, den korrupten Feedback-Mechanismus zu reparieren und dem Benutzer zu erlauben die Cookies wegzubedingen.
Der Blog ist am Ende angelangt.
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Hunderttausende? Eher mehr. Jeder der einen Dauerauftrag auf ein CS-Konto hat, z. B. Die Miete, muss diesen umstellen.
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Man kann der UBS nur Glück wünschen bei dieser Übung. Bei der Integration des Bankvereins hat es gut geklappt, hier wird es hoffentlich auch reibungslos ablaufen.
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Hallo mein Zwillingsbruder!
Schön, dich hier anzutreffen.
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Finews als „unabhängiges“ Finanzmedium hat heute einen Artikel über die ach so gebeutelte und ungerecht behandelte UBS publiziert. Die Achse UBS, Ringier und Finews scheint immer noch bestens geölt zu sein. Propaganda as its best.
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Es ist realistischer, dass Loomit in die Schweiz zurückkommt als das gut geht.
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der wird niemals zurückkommen 🤣
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Sehr, sehr unwahrscheinlich kommt er wieder zurück :)=
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Neue IBAN,
also alle Lastschriften ändern…
Und alle Wertpapierdepots, die das Konto als Referenz benutzen.
Und was ist mit dem Rest?
Daueraufträge, Templates, Historie, …. werden die übernommen oder sind die verloren? -
also ich würde allen CS-Kunden eine einheitliche
IBAN-No. (z.B. CH93 0076 0000 0000 0000 7) geben.Landet doch sowieso alles auf dem grossen Schrott-Konto!
Die geschickte Auswahl der NULL spiegelt auch toll die Werthaltigkeit wieder! -
und?
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oder!
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Unglaublich unprofessionell. Wie aus dem letzten Jahrhundert.
Bankkunden bleiben oft be einer Bank weil ihre IBAN überall auf Rechnungen und in Systemen drinn sind. Wenn Kunden das ändern müssen, können sie auch gleich die Bank wechseln. Das ist DIE CHANCE für Drittbanken charmant zu übernehmen.-
Wie willst Du das den professionell lösen?
Und ja die Änderung einer Kontonummer ist mit einem voll Onboarding bei einer anderen Bank vergleichbar. Du hast keine Ahnung und davon eine ganze Menge!
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@Oje Es ist richtig ich habe wenig Oldschool Wissen. Ich weiss dass Lösungen gibt und wenn der Kunde im Zentrum stehen würde, würden die auch umgesetzt. Einige Vorschläge des unwissenden:
– Das System anpassen dass es die alten CS-IBAN verarbeiten kann
– Das Core System NICHT migrieren, zweispurig fahren
– Eine Integratinsebende die die alten IBANS auf die internen IBANS übersetzt (Two way alisaing)Sagt der Wissende nun: zu teuer? Dann sind wir wieder dabei. Der Kunde steht an zweiter Stelle.
Viel Erfolg beim rausreden.
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Das einzig unprofessionelle ist ihr Kommentar. Die Stellen 5-9 einer Schweizer IBAN sind die Bankenclearingnummer welche die Kontoführende Bank identifizieren. Es Werden nicht nur die Konten der CS Kunden auf das UBS System migriert, sondern die CS Kunden werden zu UBS Kunden. Somit ist die neue IBAN nur logisch, da neu die UBS die Kontoführende Bank ist. Es sei noch erwähnt, auch wenn das für die ganzen UBS-bashing Freunde hier schwer zu akzeptieren (und offensichtlich auch schwer zu verstehen) ist, es ist nicht die Schuld der UBS, dass die CS zu Grunde gewirtschaftet wurde. Daher wäre es wohl logischer, wenn man über die alte CS Führung anstatt über die UBS motzen würde…..
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Huii, ein ganzer Artikel wegen einer „Kundennummer-Wechsel“ für eine normale Migration??? He Luki bringe bitte wieder Artikel mit mehr Fleisch am Knochen und mehr 🙂
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Wenn im 2.Quartal 2025 alle Schweizer CS Kunden mit ihren Konti und Depots, sowie
Hypothekarverträge, Säulen 3a Konti und weiss ich noch was alles auf die UBS IT überführt werden muss, dann Gott steh UBS bei.
Eine derartige riesige Operation in dieser Grösse wurde noch nie gemacht.
Ich bin natürlich kein Experte, vielleicht sehe ich das zu negativ. -
Ich nehme an, Luki ist Veganer, habe schon lange kein Fleisch am Knochen bemerkt.
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Was für ein Inside: Laut 20Minuten…🙈
Wo ist der IP Star Loomit ? Er wird vermisst. Bitte einen Artikel über ihn LH.
Es ist realistischer, dass Loomit in die Schweiz zurückkommt als das gut geht.
Von herzen! Viel Glück UBS :)