Ich will es nicht leugnen, unter den grünen Politikern und Wählern gibt es viele nette und gebildete Menschen.
Sie haben ihr Leben umgestellt, leben bescheidener, haben ihren Konsum angepasst und hoffen, damit die Welt zu retten oder mindestens zu verbessern.
Wie sehr sie aus dem Gleis geraten können, zeigen die Vorgänge in Deutschland, wo die Grüne Partei ihren ganzen Vorstand auf die Strasse stellte.
Die beiden grünen Minister in Berlin, Robert Habeck als Wirtschaftsminister und Vizekanzler, und Annalena Baerbock als um die Welt fliegende Superfrau, konnten ihrer Partei nicht mehr helfen. Sie müssen um ihre Zukunft zittern.
Habeck ist es gelungen, die deutsche Wirtschaft mehr denn je in den Abgrund zu stürzen. Baerbock wollte nicht mehr den deutschen Wald, sondern den Frieden in der Welt retten.
Das Chaos, das sie anrichteten, Milliarden kostete und nichts einbrachte, reduzierte die deutschen Grünen auf eine Unter-10%-Partei, deren Absturz noch nicht zu Ende ist.
Die Deutschen sind wütend.
Das Ziel der europäischen Grünen war es einmal, den CO2-Ausstoss so rasch wie möglich zu minimieren. Sie wurden unterstützt von Kanzlerin Angela Merkel, die in einem Anfall von Panik nach den Ereignissen von Fukushima die deutschen Atomkraftwerke schliessen liess und, schlecht beraten, davon träumte, eine neue, deutsche, grüne Industrie aus dem Boden zu stampfen und damit die Welt zu erobern.
Jetzt hat das angesehene Fachblatt „Science“ Berichte englischer und amerikanischer Wissenschaftler vorgelegt, wonach die mittlere Temperatur der Erde in den letzten 500 Jahren zwischen elf und 36 Grad Celsius schwankte.
Insgesamt war es auf der Erde in der Vergangenheit häufiger wärmer als kälter. Die Warmphasen machten rund 41% der Gesamtzeit aus. Kühlere Phasen zwischen 11 und 22 Grad kamen nur in etwas weniger als einem Drittel der Zeit vor.
Mitautorin Jessica Tierney vom Smithsonian National Museum of Natural History bestätigt: „Ist der CO2-Gehalt niedrig, ist es kalt; ist der CO2-Gehalt hoch, ist es warm.“
Die Klimarekonstruktion ist aufschlussreich. Zu Beginn des Kambiums, als die Lebensformen auf der Erde rasch zunahmen, blieb es etwa 56 Millionen Jahre heiss. Damals wuchsen am Polarkreis Palmen und lebten dort Alligatoren.
Die Erde erwärme sich durch den menschengemachten Klimawandel im Moment schneller als je zuvor in den vergangenen 500 Millionen Jahren, so Tierney. Der Mensch und andere Arten seien an ein kälteres Klima angepasst, weshalb „uns schnell in ein wärmeres Klima zu versetzen, eine gefährliche Sache ist“.
Soweit zum jüngsten Stand der Wissenschaft.
Zur gleichen Zeit hat der indische Autor Sunil Amrith bei Allen Lane das Buch „The Burning Earth“, eine Umweltgeschichte der letzten 500 Jahre, publiziert. Darin weist er nach, dass Warnungen gegen die Zerstörung der Umwelt schon seit Jahrhunderten erfolgen.
Die Warner vor solchen Zerstörungen hatten aber nie die notwendigen Mittel, den vorherrschenden menschlichen Instinkten, die immer zu Zerstörungen führten, Paroli zu bieten.
Die „Kreative Zerstörung“ nach Schumpeter ist auch heute noch ein Heiligtum der modernen Wirtschaft.
Gegen alle Bemühungen der Grünen werden vor allem in den grossen Städten dieser Welt längere Hitzewellen erwartet mit Durchschnittstemperaturen, die im Schnitt 3 Grad höher sind als bisher.
Die 1,5 Grad-Grenze, die offiziell weltweit angestrebt wird, kann vergessen werden. Damit verbunden sind grössere Risiken, heftig zu erkranken. Die Nachfrage nach Energie wird „skyrocking“ hoch ansteigen, um eine nützliche Kühlung zu erreichen.
In Europa werden die südlichen Grossstädte Rom und Madrid, wie dies heute schon der Fall ist, noch mehr als viele andere betroffen sein.
Das laufende Jahr, so wird von der Weltmeteorologischen Organisation erwartet, soll zum wärmsten Jahr in der jüngsten Zeit werden.
Die Grünen können es also vergessen, ihre vor 40 Jahren gesetzten Ziele der CO2-Beschränkung zu erreichen.
Die Schweiz leidet unter immer schwereren Regenfällen, wie sie von der Wissenschaft schon vor vierzig Jahren angekündigt wurden. Wir werden auch von langen Hitzeperioden vom Frühling zum Herbst nicht verschont bleiben.
Dringend brauchen wir mehr Energie, weshalb Bundesrat Albert Rösti den Bau neuer Kernkraftkraftwerke nicht mehr ausschliesst. Seine Vorgängerin, Doris Leuthard (Die Mitte, vormals CVP) liess sich von Angela Merkel und deren Beratern über den Tisch ziehen, als sie anordnete, die gut laufenden und sicheren Schweizer Kernkraftwerke abzuschalten.
Noch 2019 drängte die deutsche Staatssekretärin Rita-Schwarzlühr-Sutter (SPD), die Schweiz müsse Beznau „schnellstmöglich“ abschalten und die restlichen Atommeiler „zeitnah“ vom Netz nehmen.
Angela Merkels Traum von einer neuen deutschen Industriemacht ist nicht in Erfüllung gegangen. Die bedeutendste grüne Industriemacht der Welt ist heute China. Neue Atommeiler werden rund um den Globus gebaut.
Der Mensch, den wir meist als Konsument bezeichnen, weil er mit seinem Konsum das BIP stabil hält oder zum Wachsen bringt, ist geblieben, was er seit Jahrmillionen geworden ist: Er isst, pflanzt sich fort, speichert Informationen, kämpft um seinen sozialen Status und sucht, Neues zu entdecken.
Das Gehirn erledigt diese Aufgabe, indem es mit Dopamin Verhaltensweisen belohnt, die das Überleben sichern.
Wir sollten uns also zügeln, obwohl unser Hirn uns zur Hybris drängt.
Mindestens die grüne Hybris wird jetzt nicht mehr gebraucht, sondern Wissenschaftler und Manager, die gegen alle Vernunft das Richtige tun.
Ich esse morgens nur noch Müsli, trinke viel Wasser, esse dann wieder gegen Abend. Meinen Range Rover habe ich abgegeben.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Die letzte Eiszeit ist gerade mal 12T Jahre her, und die Gletscher schmelzen ja immer noch, d.h. es wird noch 2-5T Jahre dauern bis die Hitzeperiode den Höhepunt erreicht und in weiteren 15T Jahren eine neue Eiszeit kommt, und die Gletscher wieder anfangen zu wachsen, das geht seit Millionen von Jahren so und hat noch niemanden gestört.
-
Wir, die Schweizer sind es auch.Grund: Weil so viele „wütende“ Deitsche unser Land überschwemmen
-
Deutschland raubt jedem den Verstand.
Es ist kein kerngesundes Land.
Mit seinen Grünen und dem Lindner
Verkommt es spätestens diesen Winter. -
Herr Stöhlker hat anscheinend wirklich ein Thema mit Zahlen. Dass er diesmal nicht CHF 200 Mio. mit CHF 2 Mrd. verwechselt, sondern gleich 500 Jahre mit 500 Mio. Jahren, grenzt an Blödheit. Weil er anscheinend selbst wenig über den Klimawandel versteht, merkt er nicht im Ansatz, dass das, was er an Zahlen schreibt, ziemlicher BS ist.
Er ist und bleibt ein gummiweicher PR-Schwauderi, der manchmal etwas brauchbares kommentiert, aber mit Inhalten, welche auf Zahlen beruhen, kann er wirklich nicht umgehen, weil er die offensichtlich nicht versteht. Doch die Welt steckt heute voller Zahlen, vor allem finanziellen… -
In welchem Land leben sie? Das wärmste Jahr 2024? Gott, was für eine absolute Hirnwäsche.
-
-
Ich frage mich täglich, wann wird Merkel und VdL vor Gericht gestellt.
-
Das kommt.
Die entkommt Nicht.
-
-
Dieser Stölke macht offenbar PR für die Globalisierer, die mit ihrer Klimalüge die Menschheit entrechten und versklaven und zusammen mit den WEF Steakholdern eine kommunistische UNO Weltregierung wollen. Wie jeder normale Mensch weiss, war 2024 bisher ein kühles Jahr. Zu behaupten, 2024 werde wohl das wärmste Jahr der jüngsten Zeit, grenzt an Wahrnehmungsmanipulation.
-
„kommunistische UNO Weltregierung“
Hä? Also die Produktionsmittel gehören allen und es wird gesellschaftlich entschieden, was damit produziert wird? Und der Überschuss gehört auch allen?DAS wärre Kommunismus. Wüßte nicht, dass WEF und UNO so etwas vorhaben.
-
Leider stimmt es aber, auch wenn bei uns gefühlt der Sommer kühl und verregnet war. Was aber beurteilt wird, ist die weltweite Drchnittstemperatur.
-
-
Schlagezeile:
Stöhlker rettet den Planeten!„Ich esse morgens nur noch Müsli, trinke viel Wasser, esse dann wieder gegen Abend. Meinen Range Rover habe ich abgegeben.“
-
Frau Merkel soll in einem Anfall von Panik die Kernkrafwerke geschlossen haben?! Herr Stöhlker, das ist einmal mehr Märchenstunde oder Manipulation, was Sie da publizieren. Die Frau Merkel und die anderen Politpuppen folgen knallhart der Ihnen vorgegebenen Agenda, und diese Agenda ist offensichtlich nicht zum Wohle der Menschen. Und das wissen auch Sie.
-
Meines Erachtens werden die Deutschen schwer überschätzt. Hybris hin, Dopamin her, und immer was zu belehren. Selten richtig in der Zeit, aber immer klug im Nachhinein
-
A propos: Wie viel CO2 steckt in der Luft?
-
Isch alles nur halb so schlimm.
-
Copy Herr Stöhlker!
Sie sind nicht die NZZ. Also lassen Sie bitte Ihre vermehrten Kommentare zu Deutschland.Herr Hässig
Bitte mehr back to the roots. Und ein Artikel pro Monat von Herrn Stöhlker reicht völlig!-
Stöhlker liefert …..
-
Stöhlker wird mit jedem Beitrag blöder.
-
-
‘… wonach die mittlere Temperatur der Erde in den letzten 500 MILLIONEN Jahren zwischen elf und 36 Grad Celsius schwankte.’ (und nicht 500 Jahren)
Hier die Kurzfassung des Berichts, auf den sich der Artikel bezieht. Die Richtigstellung scheint mir wichtig bei all dem Unsinn, der im Internet verbreitet und ungeprüft geglaubt wird !
Understanding how global mean surface temperature (GMST) has varied over the past half-billion years, a time in which evolutionary patterns of flora and fauna have had such an important influence on the evolution of climate, is essential for understanding the processes driving climate over that interval. Judd et al. present a record of GMST over the past 485 million years that they constructed by combining proxy data with climate modeling (see the Perspective by Mills). They found that GMST varied over a range from 11° to 36°C, with an “apparent” climate sensitivity of ∼8°C, about two to three times what it is today.
-
Die Deutschen sind wütend!
Wie falsch!!! Die Deutschen in den Socialmedia vielleicht. Der von den linken gesteuerte Eindruck ist falsch.
Die Mehrheit merkt einfach langsam, wie die ewigen Studenten und Kommunikatoren sie belügen.
-
Genau: zufriedene Schafe kann man nicht erlösen!
Drum: wie gewählt, so geliefert!
-
-
Der angeblich Mensch gemachte Klima Wandel ist ein Produkt der selbst Überschätzung von Wissenschaft und Politik.
Terraforming funktioniert nicht, trotz aller versuche.
-
Früher war es das Waldsterben innerhalb von 20 Jahren, dass zu massenhaft Toten führen wird. „Nachgewiesen“ durch zahlreiche Gutachten in den 80er Jahren.
Jetzt ist es die Klimaverschiebung, die zu massenhaft Toten führen wird. Wegen (fast schon witzigen) 1,5 – 3-Grad Celsius. „Nachgewiesen“ durch zahlreiche Gutachten.
Wieso leben in Südeuropa und Afrika überhaupt noch Menschen, trotz der dort deutlich höheren Temperaturen (10 – 20-Grad Celsius)?Für die „Sektenführer“ war es jedenfalls ein voller Erfolg!
-
Nein, die Deutschen sind nicht wütend. Sie sind extrem Schläfrig und vom Mainstream eingelullt. Wären sie wütend, würde man sie auf der Strasse finden.
Mittlerweile schwindelt man auch bei den Klimadaten. Ein paar öffnende Berichte dazu hier:
https://sciencefiles.org/2021/02/26/globale-temperatur-um-mindestens-40-ubertrieben-klimamodelle-des-ipcc-sind-statistischer-schrott-neue-studie/
https://blackout-news.de/aktuelles/klimamodelle-rechnen-zu-hohe-temperaturen/
https://dailysceptic.org/2024/08/09/huge-increase-in-coral-produces-third-year-of-record-highs-on-the-great-barrier-reef/ -
Die Kommentare sind amüsant: Glauben 99% hier doch tatsächlich, dass das Abbrennen von über Jahrmillionen gebildeten Kohlenstoffdepots in Form von Öl, Gas und Kohle innerhalb von 200 Jahren keine Folgen hat. Da fehlt es nicht nur an gesundem Menschenverstand, sondern auch an einem Minimum naturwissenschaftlich-mathematischer Bildung. Hauptsache mein Stinkerli hat grün an der Ampel. Auch nicht viel besser sind allerdings die grünen Klimakompensiervielflieger.
-
Sie glauben wohl wirklich, dass Öl aus vermoderten Regenwäldern und Dinosauriern entstand? Wie ein Komposthuufe? Überlegen Sie sich besser mal die fundamentalen Premissen, die eine solche These voraussetzt.
Den Pöbel fürs Wetter verantwortlich zu machen gehört zur uralten (Ur=wo Thera in einem mehrstockwerkigen Altar oben Ziegen und Ochsen und Menschen verbluten liess und dann unten das Blut in Amphoren füllte) Trickwerk der Scharlatane.
Poser-LARPer, die den mesopotamischen Hochkulturen alles geklaut haben und seither die Menschheit, die sie hassen, von A bis Z verarschen und auspressen.
Die Römer waren im Rock unterwegs. Und in Grönland wurde im Mittelalter Ackerbau betrieben. Übrigens soll ja eine Menge Eis verschwunden sein, schon in vorindustrieller Zeit. Was war denn damals der Verursacher? Wohl kaum der Strassenverkehr oder das Heizen von Gebäuden?
Mit Daten, die auf 150 Jahre Klimabeobachtung beschränkt ist, solche schwelgenden Thesen, wie CO2 = Triebhauserwärmung des Planeten zu schliessen ist wohl der Gipfel der Dämlichkeit. Nur weil das im Sandkasten zu beobachten ist. Oder halt eben böswillige Scharlatanerei.
Mal die Chinesen konsultieren. Die kennen sich besser aus mit den Fluktuationen der Sonne. Die haben wenigstens Daten über mehrere hundert Jahre. Geben sie aber nicht raus, denn sie profitieren von der De-Industrialisierung des Westens.
-
-
Ich kenne keine Grünen (und Roten), die ihr Leben umgestellt haben und bescheiden leben. Die Linken, die ich kenne, wohnen in geräumigen EFH, fahren Auto wie alle auch (nicht elektrisch), haben eine Zweitwohnung meist in unseren Bergen, gelegentlich auch in Süd-F und machen ausgedehnte Reisen um die halbe Welt. Wenig bis kein Unterschied zu uns Umweltverbrechern.
-
„Mal die Chinesen konsultieren. Die kennen sich besser aus mit den Fluktuationen der Sonne. Die haben wenigstens Daten über mehrere hundert Jahre. Geben sie aber nicht raus, denn sie profitieren von der De-Industrialisierung des Westens.“
Was für ein Unsinn! Warum sollten die profitieren, wenn ihre besten Handelspartner in die Grütze gehen?
Tipp: Der Hauptfeind steht im eigneen Land.
-
-
Die Grünen wurden Opfer ihres eigenen Anspruchs und der zugegebenermassen guten Strategie der Rechtspopulisten. Diese haben zusammen mit CDU die Grünen permanent angegriffen, weil sie als Neuling in der Volkspartei-Riege als gutes Opfer ausgemacht wurden. Dass ihnen die Klimakleber angelastet wurden, obwohl sie mit denen nicht in Verbindung stehen, spricht Bände. Sie hatten einfach kein Konzept und dachten, es würde ewig so weiter gehen. Doch die neuen Ängste der Deutschen sind Ausländer (Die sie eigentlich bräuchten) und schwindender Wohlstand. Die Verlierer werden wir am Ende allesamt sein.
-
Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass das Jahr 2024 bisher kein besonders warmes Jahr war. Ich war 2024 zwar nur in Deutschland und in der Schweiz unterwegs. Im Frühling und Frühsommer hab ich in Berlin geschlottert und gefroren, der Sommer war in der Schweiz soso lala, nicht sonderlich heiss, mMn, und auch nicht lang. Und nun der Oktober … nass und kühl bis kalt, naja, Herbst halt.
Und die Grünen? — Studienabbrecher, naive Besserwisser, Generation von moralisierenden Wohlstandsverwöhnten ….
— Alpine Solarkraftwerke wollen sie nicht,
— Windräder wollen sie nicht,
— Windparks wollen sie schon gar nicht,
— Atomkraftwerke wollen sie nicht.
— Autos wollen sie nicht, fahren aber trotzdem.
ABER:
– millionenfache Einwanderung in unseren, auch so schon aus den Nähten platzenden, Kontinent, das wollen sie,
– umsverrecken Islam implementieren wollen sie,
– parareligiöse Essensvorschriften wollen sie,
– Deindustrialisierung, um für unsere sündhafte Existenz zu sühnen und zu büssen, wollen sie.
Die Grünen haben einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank – dem Experiment wird bald ein Ende gesetzt.-
Aber sie brauchen A-werke für ihre Compis.Amazon kauft three Mile Island, Microsoft kauft 10 SWR, die USA wollen 10 abgeschaltete Werke wieder in Betrieb nehmen. Die Grünen hyperventilieren schon. Wann wird der Betrieb in deutschen Awerken aufgenommen? Wenn die AfD regiert?
-
-
Lieber Herr Stöhlker
die Stockers oder Knuttis & Co. sind naturwissenschaftliche Tiefflieger, unsere Schweizer Gletscher schmelzen schon seit 170 Jahren (nach der kleinen Eiszeit) dahin. Mit CO2 hat das alles nichts zu tun. Aber mit der grünen Angstmacherei kann man viel Geld machen. „En guete“ beim Müesli-Essen, das hilft ihrer Gesundheit, dem Klima ist es egal. -
Nehmen wir mal an:
In einem Luftballon befinden sich genau eine Million Klimateilchen. Davon sind momentan nur 400 Stück CO2-Teilchen. Nach Merkel sind 5% dieser Teilchen menschengmacht. Sind 20 Stück. Durch Einsparungen am CO2 Ausstoss sollen 5% davon eingespart werden. Das wäre dann genau ein eingespartes CO2-Teilchen bei 999.999 anderen Teilchen in der gegenwärtigen Klimasuppe. Dafür hat Merkel bisher 50 Milliarden ausgegeben, und China und Indien bauen zusammen jede Woche weitere 3-5 Kohlekraftwerke.
Finde den Fehler !-
Sie müssen glauben! Nicht denken!
(Achtung Witz.)
-
..hat nicht 50 Milliarden sondern mittlerweile über 500 Milliarden für nichts verpulvert…
-
-
Die Roten und die Grünen wissen nicht, dass die Erde bedeutend älter ist, als die Roten und die Grünen.
Die Roten und die Grünen wissen demzufolge auch nicht, dass sich das Klima immer geändert hat.
Von Eiszeiten wissen die Roten und die Grünen nichts. Und würden das dementsprechende Wissen mit den Begrüundungen islamo-phob, homo-phob und rassistisch verweigern.Vor den Roten und den Grünen hat es gemäss ihrer bescheidenen Meinung nichts gegeben, vor allem keine Klima-Veränderungen.
Die Roten und die Grünen verstehen sich sowohl zeitlich als auch thematisch als Nabel der Welt, um den alle Anderen untertänigst zu kriechen haben.
-
Die Deutschen sind immer wütend auf ihre Politiker, die sie selbst gewählt haben.
-
Die Grünen haben alles verbockt – weltweit.
Der Souverän hat ursprünglich viel Erwartung in eine lösungsorientierte und pragmatische Politik gehehgt und diese Partei mit Vorschusslorbeeren und hohem Resultat gewählt.Die Grünen haben daraus nichts gemacht. Statt dessen: ideologische und sektiererische „Politik“ mit naiven Protestaktionen wie diese Klebereien etc.
Die Grünen sind nun vorbei. Und zwar nicht, weil die Umwelt etwa besser geworden ist, sondern weil sie die in sie gesetzten Erwartungen aufgrund ihrer ursprünglichen Versprechen nicht in der Lage waren zu managen. Stattdessen eine Anhäufung von idealistischen und weltfremden Parteimitgliedern magnetisch angezogen haben. Schade, das war’s dann wohl!
-
Wie meinen Sie: „die deutsche Wirtschaft …. in den Abgrund stürzen“ ? DAX am historischen Höchst (wie S&P500), Inflation tief, seit 20 Jahren Ertragsbilanzüberschüsse (im Gegensatz zu den USA) – wo ist der Absturz, bzw. an welchen konkreten Zahlen messen Sie das ? Bitte präzis sagen, damit man es überprüfen kann.
-
Wenn die Börse boomt, dann geht es der Realwirtschaft gut? Völliger Unsinn. Die Realität, DE ist in der Dauerrezession und die Inflation soll tief sein? Wann waren Sie letztmals einkaufen oder an einer Tankstelle? Fragen Sie mal die Rentner, die versuchen in Ihrem Traum-DE mit Flaschenpfand über die Runden zu kommen, ob es Ihnen real gut geht.
Ah, Ihr Aktiendepot ist aktuell, aber leider nur aktuell, sehr hoch bewertet.
Das Erwachen könnte für so manchen DAX Fan noch ziemlich schmerzhaft werden.
-
Klausi is PR Berater, nicht Ökonom.
-
-
Lieber Herr Stöhlker
Mit Müsli-Essen sind Sie leider nur zu 50% auf der vom WEF vorgegebenen Linie. Grün-Links-WEF-Politisch-Korrekt wäre, Insekten zum mampfen – nicht nur morgens, sondern immer oder meistens (Klaus Schwab). Bitte aber auch von Zollikon nach Zürich umziehen, damit die 15-Minuten-Ziele einer C-40-Stadt gelebt werden können. Nicht vergessen die CBDCs, damit die orwellsche Dystopie noch schneller umgesetzt werden kann. Ich kann nicht verstehen, weshalb ein intelligenter Mensch wie Sie auf die Agenda 2030 (UNO 25.9.2015) hereinfällt. Wenn Sie sich wirklich für Ihre Enkel einsetzen wollen, dann wachen Sie endlich auf! -
Wer wissen will was wirklich vorgeht, darf nicht die Mainstream Medien verfolgen, sondern muss sich die Berichte und Aussagen der US Denkfabriken ( Thnik Tanks ) verfolgen.
Als da wären die Rand Corporation, der CRF ( Council of foreign Relations ), und vielleicht noch Stratfor.
Besonders George Friedman von Stratfor hat es offen ausgeplaudert.
Europa, allen voran Deutschland ist ein Konkurrent und muss ,,unten“ gehalten werden, und ein Bündnis Deutschland mit Russland muss verhindert werden. Dafür wurden 2 Weltkrieg geführt ( hatte aber auch noch mehrere andere Gründe ).
Und jetzt muss verhindert werden das Deutschland je wieder günstige Energie aus Russland bezieht um wieder aufzusteigen.
So darf man das dem Otto Normalverbaucher aber nicht mitteilen, und dafür hat man sich das mit dem Klima ausgedacht, und die Grünen Deppen Baerbock und Habeck die durch die Young Global Leaders Gehirnwäsche gegangen sind ( auch viele andere mehr ) eingesetzt, um das ganze umzusetzten.
Sie werden über Deutschland mehr in den US Medien erfahren als in Deutschland.
-
Der Ruzze kann nicht mal zuverlässig Gas liefern.
Logisch wendet man sich von ihm ab, ausser wenn man von ihm bezahlt wird.
-
-
Interessant dass immer die Aktivität der Sonne bei den Klimadiskussionen ausgeblendet wird. Dies aktuell sehr hohe muss zu höheren Temperaturen führen wie auch Polarlichtern in der CH als Beweis.
-
Klausi iss Müesli und weg ohne V8!
-
Eigenartig: Der Rhonegletscher stand 1816 vor Gletsch und war bereits auf dem Rückzug. Wieso? Die Industrialisierung begann in der Schweiz erst nach 1850. Also muss die Erderwärmung andere Ursachen haben, als von Menschenhand gemacht. Welchen Illusionen eifern also die Grünen nach? Die Erdgeschichte begann nicht erst seit gestern. Das beweisen auch die Versteinerungen im Jurakalk, die auf ein früheres Meer hindeuten.
NB: Die Völker im Norden (zB. die Eskimos) sind auf tierisches Fett angewiesen. Und die sollen jetzt vegan leben? Eine pure Idiotie.-
Erderwärmung und -abkühlung hat natürlich auch andere Ursachen. Aber betreffend dem ersten Argument: Die Industrialisierung hat im 18. Jahrhundert begonnen – zwar nicht in der Schweiz, aber das ist tatsächlich irrelevant, wenn man davon ausgeht, das CO2 in der Luft tatsächlich etwas mit Erderwärmung zu tun hat.
-
@Argos
weil es wärmer wird steigt das CO2, nicht umgekehrt.
Knutti und Konsorten können Sie einfach vergessen.
-
-
Auch als Schweizer bin ich auch wütend. Kann mir nicht leisten eine gut funktionierende Ölheizung( 10 Jahre alt ) zu ersetzen durch eine Wärmepumpe und für den
Strom eine Sonnenenergieanlage inklusive der Batteriespeicher.
Ausserdem ein Ersatz eines Auto mit Benzinmotor durch ein doppelt so teueres Auto mit Elektroantrieb inklusive Installation eine Stromzapfsäule in der Garage.
Dann noch Dachisolation mit Zerstörung aller noch einwandfreier Ziegel.
Wegen der Sonnenenergie fällen aller Bäume ums Haus obwohl ich da im Sommer 3°C kühler habe im Garten als die Nachbarn.
Ich habe noch andere Ideen in diesem Sinn. Ich hoffe nur es gibt keinen
Stromunterbruch im Winter für meine neue Wärmepumpe oder unser Ersatz- Gaskraftwerk läuft bis dann wenn man es braucht. -
Tja die Grünen Gutmenschen wollen uns Retten.
Ca 95% der Forscher sind sich einig das Klimaerwärmung durch Menschen und deren CO2 verursacht ist.
Bei Corona waren ca. 97% der Forscher der Meinung eine Impfung schütz vor der Corona Krankheit, ebenso sei man Solidarisch den dann kann man das Virus nicht weiter geben. Man könnte ja noch über den Corona verlauf und deren Impfschäden eine Bilanz machen, aber Impfung war eine Geldmacherei.
Wer mal Le Bon Psychologie der Massen gelesen hat kann sich da selber ein Bild machen.
“ Wir wollen Freiheit ! wo sind die Ketten“-
Jeder Wissenschaftler und Forscher ist auf Unterstützung angewiesen, sei es durch eine Anstellung oder finanzielle Unterstützung durch Staat oder Firmen.
Und da gilt immer der Spruch: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Ehrliche Meinungen hört man nur von unabhängigen, nicht mehr auf Geld angewiesenen Menschen.
-
-
Herr Stöhlker
Ist ja toll ihr Verhalten. Lieber spät als nie.
Wie wär‘s wenn die Erwachsenen von Anfang an einen intelligenten Umgang mit allen Ressourcen vorleben würden und Ihren Kindern beibringen dies in etwa gleich zu tun? Aber bitte ohne neue Gesetze, ohne Extremismus und ohne penetranten Moralismus! Vorbilder bewirken mehr als Gesetze und Vorschriften.
Der allgegenwärtige Aktivismus der grünen Bewegung inklusive Medien bewirkt nur das trotzige Gegenteil. Was in Deutschland nicht funktioniert, funktioniert in der freiheitlichen Schweiz noch weniger. -
„Die Erde erwärme sich durch den menschengemachten Klimawandel im Moment schneller als je zuvor in den vergangenen 500 Millionen Jahren, so Tierney. “
Unseriöser Größenwahn. -
Atomkraftwerk, nein Danke
-
Die 10-Milliarden-Menschen-Horde und ihre Umwelt können wir nicht per Wahlentscheid in Deutschland runterkühlen. Schon gar nicht durch die müde gewordene unerfahrene, unbegabte „Anti-Atomkraft“ Nach-Generation.
Deutschland ist richtig am „Arsch“.
Die Schweiz (Bern) äfft voller Begeisterung und von der Presse getrieben hinten nach. -
Grün brauche ich unbedingt, mein Achtzylinder liebt es an der Ampel.
-
Die Wahrheiten sind seit über 10 Jahren bekannt. Thilo Sarrazin „Deutschland schafft sich ab“ und Hans Werner Sinn „Energiewende ins Nichts“. Wenn man lieber auf geistig behinderte Kinder und Politiker ohne Schulabschluss hört, als auf diese intelligenten, weissen, alten Männer, ja dann muss man halt fühlen 😂 Wenn demnächst, in Berlin, Asylanten Autos anzünden um sich zu wärmen, und Links-Grüne ihre vegane Curry Wurst ins Feuer halten, ja dann habe ich kein Mitleid 😉
-
Wie Herr Stöhlker so treffend formulierte: „nett und gebildet“. In meinen Augen dumm und angepasst. Keine Bildung der Welt kann die natürliche Intelligenz ersetzen. Die scheint bei den Grünen nicht vorhanden zu sein. In meinen Augen ist diese Katastrophe darauf zurückzuführen, dass es keine wirkliche Diskussion gibt, die auf wissenschaftlichen Fakten basiert und nicht auf politischem Schwachsinn. Für mich ist es erstaunlich, wie die sogenannten gebildeten Akademiker Klimaprognosen veröffentlichen, die auf einer Statistik von 200-250 Jahren basieren. Das ist hochgradig unseriös. Der Klimawandel unterliegt einem langjährigen Zyklus mit Extremen auf beiden Seiten der Temperaturkurve. Eigentlich müsste es den Experten klar sein, dass die schwankende Sonnenenergie und der Neigungswinkel der Erdachse unser Klima beeinflussen und zwar ohne menschliches Zutun. Aber die Grünen, ob in Deutschland oder in der Schweiz, sind und bleiben grün hinter den Ohren.
-
-
Am besten finde ich, dass alle Weltverbesserer (zu denen auch KJS gehört) bei allem Negativen sofort eine/n Schuldigen finden, entweder eine Partei mit geringem Wähleranteil oder noch besser eine Einzelne Person. Dies in gut funktionierenden Demokratien wo solch weitgehende Beschlüsse mittels Mehrheiten beschlossen werden. Ich frage mich, wo das Demokratieverständnis ist, wenn so ein Schwachsinn geschrieben werden kann, Doris Leuthard habe angeordnet, die KKW abzuschalten. Zur Erinnerung, am 21.05.2017 haben 1.3 Mio. stimmberechtigte (58.2%!) dem Gesetz zugestimmt und den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen und nicht die Doris!
-
Mit Panik- und Angstmache bleibt man auf die Dauer nicht erfolgreich. Die Grünen müssen zurückrudern, zurück zu ihren Anfangsanliegen: Weniger Kehricht, weniger Chemie, gesündere Nahrung. Obs dann noch zu einer Regierungsbeteiligung reicht, ist allerdings höchst fraglich. Und was Ihre Essgewohnheit anbelangt, Herr Stöhlker…abends sollte man nicht viel essen. Artikel Note 4-5 – besser als auch schon.
-
Alle reden immer vom gesünder essen, dabei wäre mehr Bewegung & Sport viel effektiver. Herr Stöhler würde dann aber leider mit 75 kg noch zu höheren Kommunikationssprüngen ansetzen! 😱
-
-
Arschkalt wie noch nie und Dauerregen.
Von Klimaerwärmung und Trockenheit keine Spur in der Realität.
Aber in den Kotz-MSM stand wir stünden kurz vor dem Hitzetod.
Nur weiter Blick, Tagi und 20Min lesen und SRF Tagesschau konsumieren ihr vertrottelten Greta Anbeter. Ihr habt es nicht besser verdient als nach Strich und Faden verar…. zu werden.
-
Überzeugend, aus Ihren Zeilen spricht ein enormes Fachwissen. Sie sind zum Glück nicht so vertrottelt, sondern einfach nur einfältig.
-
-
So ein Quatsch, gefakte Daten und rot eingefärbte Wetterberichte. Statistik war noch nie Kernkompetenz der Linken.Im Norden wars so kalt wie nie.Im Süden Durchschnitt.
-
Wenn schon die Temperaturmessungen nicht nach wissenschaftlich Maßstäben erfolgen (Messtationen in ländlichen, sprich kühleren Regionen werden abgebaut und Städte wachsen und sind bekanntlich mehrere Grade wärmer), was soll man von den konstruierten Modellen halten, die nachträglich immer nach unten korrigiert werden müssen, weil CO2 gar nicht die Hauptursache für die Klimaveränderungen sind kann. Btw. der CO2 Gehalt der Luft sinkt in geologischen Zeiträumen gesehen und war vor Millionen Jahren mal bei über 1000, war übrigens der ideale Bereichen für Pflanzen ist und unter 200ppm sterben alle Pflanzen.
Das einzige Ziel dieser Scharade ist es neue Steuern zu erheben und die Menschen zu kontrollieren, Stichwort CO2 Kontingent, das selbstredend nicht für diejenigen gelten soll, die mit ihren Privatjets z.B. zu Klimakonferenzen fliegen und dieses Lügengespinst vorantreiben.
-
Und die „Grüne-Sekte“ warnt schon vor dem Massensterben wegen der Hitzeerwärmung?
Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass in der Bahnhofstraße in Zürich Palmen und Orangenbäume gepflanzt werden.
(Ich bin enttäuscht von den vielen Versprechen/Prognosen der Grünen. Ich verlasse mich jetzt wieder lieber auf die Wissenschaftler.)
-
An der 16. World Policy Conference von 5 Nov. 2023 hat der Vertreter Indiens gesagt dass Indien sich keineswegs verpflichtet fühlt die Vorgaben des Westlichen Welts in Sachen Abgasvorschriften zu folgen. In China hat sich in den letzten Jahrzehnten die mittlere Lebenserwartung der Bevölkerung um 45 J. erhöht. Dies durch wirtschaftliches Wachstum wiederum nur möglich dank billige Energie. China baut heute noch 2 Kohlekraftwerke pro Woche. Indien macht es gleich. Für den sog. „Süden“ ist klar, lieber Wachstum und weniger Hunger als weniger Klimaerwärmung. Würde man Europa aus der Karte ausradieren, würde es bei der Klimaerwärmung kein Unterschied machen. Die ganze Klimaerwärmung Panik der Grünen ist eine einzige große Täuschung. Anstatt apokalyptische Szenarien zu verbreiten sollte man sich viel mehr auf Schutz- und Adaptive Maßnahmen konzentrieren, und die sind realistischer als das Klima verändern zu wollen.
-
Aber Vorsicht Herr Stöhlker:
Wer Kritik gegen die deutschen „Ampel-Parteien“ äußert ist doch „rechts“ und somit „böse“ und muss wohl damit rechnen, als „Nazi“ abgestempelt zu werden?
(Die Propaganda funktioniert doch bestens?)
-
Die Grünen haben Deutschland deinstruliasiert.
Die Deutschen wütend auf die Grünen? Selber schuld.
Jedes Land hat die Regierung die sie verdient.
-
na, da hat die Schweiz aber noch mal Glück gehabt, was Alfred?
-
-
Ein Hoch auf all die Krisen! Ohne Krisen wäre das Leben so langweilig und trist. NGO’s, Psychiater und Scheidungsanwälte wären dann arbeitslos! Warum gibt es eigentlich keinen international jährlich feiernden Krisentag? Aber jetzt muss ich ab ins Büro. Unsere Exportfirma läuft sehr schlecht und um 10Uhr gibts mit der GL eine Krisensitzung. Ich freue mich!
-
Ich verrate dir mal was, Klausi!
Die Formulierung „Er hat sich stets bemüht“ in Arbeitszeugnissen bedeutet, dass der Mitarbeiter trotz bestem Willen nichts zustande bekommt. Die „stets bemüht“-Floskel entspricht der Note 5 (CH=2), also mangelhaft, und zählt zu den Geheimcodes in Arbeitszeugnissen.
„Was nützt es einem Baby wenn es laut strampelt, seine Pampers voller Gagga aber über Wochen nicht gewechselt wird …“
-
Wärmstes Jahr? Wohl eher wieder mal ein Jahr ohne Sommer!
-
@markus
Im Wallis hatten wir den spätesten Erntebeginn seit Jahrzehnten.
-
-
Wer bereits das sogenannte „Waldsterben“ überlebt hat, der gibt den V8 sicher nicht ab!
Jetzt muss Linksgrün noch in der Schweiz abstürzen, dann kann man mit dem Aufräumen beginnen.-
Super, dem V8 ein hoch. Die superschlauen fahren Tesla😂😂😂
-
@Vettiger
ein Tesla mit V8 könnte man sich noch überlegen
-
Die fahren/fuhren selbst Audi V12 als Dienstwagen!
-
@Linksgrün hat fertig: Ginge es nach der Sanasilva-Studie (übers Waldsterben seinerzeit hochgepriesen, aber davon schon lange nichts mehr gehört), hätten wir heute statt Wälder, überspitzt formuliert, Sanddünen in der Schweiz. Also nix mit V8, Kamelreiten wäre angesagt.
-
-
googeld doch mal „Temperatur Dinosaurier“ und dann wisst ihr dass wir aus einer Eiszeit in eine schon mal dagewesene Warme Zeit kommen… also nichts dramatisches…
-
500 Jahre? Wohl kaum! Eine million mal langsamer 🙁
-
Sogar von KS selten so ein wirres Geschreibsel gelesen …
Die Umstellung der Essgewohnheiten scheint einen Einfluss auf die Denkleistung gehabt zu haben.
-
Die Grünen sind keine Partei, die Grünen sind eine Sekte.
Wenn man das alles ernst meinen würde und nicht einfach immer nur Ideologie und Geschäftsmöglichkeiten darin sähe, dann müsste als erstes in Analogie zur Energie-Effizienz-Etikette eine Ausgaben-Effizienz-Etikette ins Leben gerufen werden.
Wenn Habeck mit öffentlichem Geld die unnützen E-Autos „fördern“ will, der Strom in DE aber noch immer grosszügig mit Kohle produziert wird, dann nimmt niemand mehr die Grünlinge ernst. Er fördert Kohle-Verbrenner und gibt das Geld nicht dort aus, wo die maximale Wirkung erzielt wird. Erst recht nicht weltweit. Es gibt Länder wo der Strom zu 90% aus Kohle gewonnen wird und die Wärmepumpe Habeck meint ernsthaft, er und seine Grünlinge müssen den anderen Menschen das Denken abnehmen.
Nein, Grüne braucht es nicht.
-
… und der Stöhlker verglüht.
Weser die Himalaya-noch die Alpengletscher sind entschwunden und werden die nächsten tausend Jahre nicht entschwinden. Allerdings wäre es Zeit, dass der Stöhlker mit solchen kruden Aufgüssen entschwindet.
Die Wälder sind weiter so grün wie lange nicht mehr im Oktober … aber wir hatten das wärmste Jahr.
Der Stöhlker sollte sich spätestens im Sommer die Wollsocken ausziehen. Spätestens im Sommer sollten die einmal im Jahr gewaschen werden … aber das hat er dann auch wieder verpasst.
-
„2022 verlor der Gletscher etwa 6% seines gesamten Volumen. In 2023 scheint der Volumenverlust in der gleichen Grössenordnung zu liegen. Im Bereich der Gletscherzunge ist die Eisdicke zum Teil bis 10 Meter dünner.“
Das tausendjährige Märchen… jaja
-
-
Diesselbe Wissenschaftsgilde, die heute die Lüge vom menschgemachten Klimawandel predigt, hat vor 60 Jahren prophezeit, im Jahre 2000 werden die meisten Edelmetalle aufgebraucht sein. Heute werden mehr denn je gefördert. Jede Wahl, die die rotgrüne Sekte verliert, ist ein Feiertag.
-
Für solche Behauptungen bitte ich um seriöse Quellenangaben. Alles andere ist unqualifiziertes Geschwafel.
-
Den Jahrhundertschwachsinn glaubt, der mit der C-Mikrobe aufgetischt wurde von unseren Lobby-Politikern und Propaganda MSM, und der neuerliche Versuch mit den Affenpocken schnell geplatzt ist, wird die neue Panikmache-Sau durchs Weltdorf getrieben und gemäss dem Club of Rom müssten wir schon seit dreissig Jahren längst alle tot sein.
Es ist beängstigend wie Dumm Menschen sein können und man ihnen jeden, aber auch wirklich jeden Schei.., auftischen kann….und sie schlucken alles.
Und das seit vier Jahren reihenweise Menschen, und besonders viele junge, männliche Sportler mit Herzschaden umkippen, was wirklich besorgniserregend sein müsste, huldigt man der Klimagöre Thunfisch.
Erbärmlich!
-
„2024 wird wohl wärmstes Jahr der jüngsten Zeit.“
Hat dir einer ins Gehirn geschissen ?
-
Klimaforscher hört, die frei sprechen können, weil eben pensioniert, dann bewegen wir uns auf eine neue Eiszeit zu.
Aber damit lassen sich keine Milliardengeschäfte machen und schon gar nicht Panikmache und Angstmacherei.
Herr Stöhlker als Greta Thunfisch Fan, irgendwie lustig. Gemäss Greta und Anhänger müssten wir übrigens längst tot sein. Ihr Statement dazu wurde diskret gelöscht im Internet.
Schon bereit für den nächsten Booster? Soll gegen Affenpocken und diesmal auch gegen Klimawandel helfen.
-
Ich glaube eher, du hörst einfach auf die die das erzählen was du hören willst.
-
@OB:
Nein, es gibt tatsächlich noch Menschen die in Zusammenhängen denken können. Für gewisse andere Menschen kaum vorstellbar…Und duzen ist nicht cool und woke – wie Sie vielleicht selber meinen, sondern viel eher impertinent und respektlos!
-
-
Wenn Du denkst, das Niveau kann nicht mehr sinken, haut IP noch einen drauf.
Der Müsli essende, Range Rover angebende Stöhlker als Retter der Welt.
Lukas lass es bleiben
Klimaforscher hört, die frei sprechen können, weil eben pensioniert, dann bewegen wir uns auf eine neue Eiszeit zu. Aber damit…
Den Jahrhundertschwachsinn glaubt, der mit der C-Mikrobe aufgetischt wurde von unseren Lobby-Politikern und Propaganda MSM, und der neuerliche Versuch mit…
Wer bereits das sogenannte "Waldsterben" überlebt hat, der gibt den V8 sicher nicht ab! Jetzt muss Linksgrün noch in der…