Millionenloch bei der deutschen Tochter Tegut, Ramschverkäufe von Bike World und Hotelplan: Das hält auf Trab.
Doch statt sich darauf zu konzentrieren, experimentiert die Migros-Spitze jetzt auch noch an einem neuen Logo herum.
Beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) hat der Orange Riese letzten Monat eine neue Marke eintragen lassen.

Sie soll unter anderem für die eigenen Print-Magazine und Online-Medien verwendet werden.
Die Migros wollte sich auf Anfrage nicht dazu äussern.
Das neue Logo wird zum 100-Jahr-Jubiläum des Detailhändlers eingeführt. Das M ist weiterhin orange, neu aber in Kinderschrift.
Wie viel die Einführung kosten wird, ist nicht bekannt. Für eine Rezepte-App wurde das neue Logo schon implementiert.
Erst im Februar dieses Jahres wurde das Migros-Magazin neu designt. Mit dem M-Logo, das für „Druckereierzeugnisse“ und Magazine konzipiert wurde, weckt die Migros leichte Erinnerungen an die Credit Suisse.
Die Grossbank hatte ein Jahr vor ihrem Niedergang ihr Logo geändert.
Werbeexperten wunderten sich damals: Hat die Bank nichts Besseres zu tun?
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Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Lieber Lukas Hässig, ich bin nicht sicher wieviel hier recherchiert wurde. Das Logo ist bereits für die Marke „Migusto“ etabliert. Eine einfache Suche nach Migusto Logo hätte es aufgeklärt.
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Ach immer das Gleiche… diese Marketing Leute müssen immer was neues erfinden um zu überleben wobei ein Logo wechsel immer horrend viel kostet. Ich verstehe einfach nicht wieso das Management überhaupt zuhört… Naja vielleicht, weil Sie selber Profitieren.
Ist auch bei der Postfinance passiert.Unnotig, Die Kundschaft bleibt auch mit „altem“ Logo.
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fertig M fertig Müllgross
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Das ist das Zeichen von Migusto, dass es schon mehrere Jahre gibt. Weiss nicht wieso hier diese reisserischen Stories so gesucht werden.
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. Ich gebe der Migros noch ein Jahr.
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Migros machte das grosse geld mit discount und wird nun von gleichen geld zerfressen und zersetzt..
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MIGROS schliddert von einen Tsunami in den nächsten und COOP kann nur zuschauen!
Siehe den neusten Supermarkt Bachenbülach, einfach genial!Kommentar melden -
Das isch eifach sMigusto Logo… Inside Paradeplatz bald so woke wie dMigros, achach
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Beim Lesen der CH- sowie der
EU-Presse wird einem glasklar, dass die Tage des Westens gezählt sind.
Pleiten, Entlassungen, Inflation, Staatskrisen (Kollaps) in Frankreich, Brüssels Einmischung in Moldawiens und Rumäniens Wahlen, sowie Kriege, Kriege und abermals Kriege, zeichnen ein sehr düsteres Bild des ‚Wertewestens‘ ( sic!).
Nun, sollte die Migros morgen pleitegehen, was ich doch sehr hoffe, dann würde dies lediglich einen Tsunami im helvetischen Wasserglas auslösen. Die CH-Wirtschaft hat die Migros bereits stillschweigend abgeschrieben!
Gents, hebt Euer Geld JETZT ab!
Die nächste Bank, die pleite geht, heisst… MIGROSBANK!!
Che dolce!Kommentar melden -
Wenn an Firmennamen oder Logos herumgebastelt wird kann das Ende meist nicht mehr weit entfernt sein.
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Wie lange dauert es bis die Migros ganz am Boden ist? So schräg wie das neue Logo schon ist.
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Mit diesem Logo wird die Käuferschaft von morgen angesprochen. Bleibt zu hoffen, dass es die Migros dann noch gibt. Grüsse, Goofy
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Einfach nur Grusig,
wohl aus den Anfang 80ziger Designed.
Finger weg vor solch unnötigen Ausgaben.
Welcher Externe Berater war den dafür zuständig?Kommentar melden -
Leider schon wieder jemand der sich ein Denkmal bauen möchte….Herr Duttweiler würde sich einmal mehr im Grabe drehen….Egoisten….
Gruss MarcelKommentar melden -
Kinderschrift? Wie kommt Beni Ferkel auf sowas?
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kostenpunkt 873’561.35 bitte überweisen auf kto. mac kinski
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Einmal mehr..steht der Esel am Berg..muss ein neues LOGO her !!
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Als ob es mit einem anderen Logo auch nur einen einzigen zusätzlichen Kunden gibt – hingegen könnte man mit einem neuen Auftritt durchaus alte Kunden verlieren. Der gesamte Aufwand, der mit einer Logo-Änderung bis hin zu neuen Leuchtreklamen und Produkte-Beschriftungen verbunden ist, dürfte sich nur dann lohnen, wenn eine Änderung wirklich notwendig und echt sinnvoll oder nützlich ist.
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Ein M woker…
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Das krumme, geduckte und geschlängelte „M“ eignet sich vorzüglich als neues Clubsignet der „Mario-netten“ Führungsspitze.
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Das ist ein altes Logo. Beni, musst nicht alles glauben.
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MERCI
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Ersetzt doch einfach diese unsägliche
Frau Nold und ihre Adlaten.
Käme billiger – und die Migros kommt
wieder vom Kopf auf die Füsse!Kommentar melden -
Gab es nicht vor ein paar Wochen einen Bericht, dass im Marketing Personal abgebaut wird?
Da gibt es aber offensichtlich immer noch massivste Überkapazitäten.Kommentar melden -
Das zeigt eigentlich nur eins…die Chefetage ist komplett „lost“. Unfähig und charakterlose McK Zöglinge.
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Ein neues Logo wird keinen Einfluss auf den Umsatz haben. Eine Börsenweisheit sagt: Hin und her macht die Tasche leer.
Der stetige Niedergang geht weiter und Lidl/Aldi gewinnen immer mehr Marktanteile, da dort das Preis/Leistungsverhältnis auch ohne Schnickschnack stimmt. Quo vadis Migros?Kommentar melden -
Welcher’ Berater , da auch immer am Werk waren / sind …. Eine betriebswirtschaftliche Prioritäten Matrix scheint nicht zum Portfolio zu gehören !
Mich würden die KPI interessieren, auf deren Grundlage die Erneuerung des Logos als Umsatz relevant entschieden wurde . Und dann wie und wann der ROI gemessen wird ?Kommentar melden -
Ein Artikel, der stellvertretend für die journalistischen Fähigkeiten und dessen Kommentare für die Verdummung der Gesellschaft stehen könnte. Es ist das Migusto-Logo – das erkenne sogar ich als Nicht-Migi-Chind.
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Ist bestehendes, aber erst jetzt eingetragenes Logo von Migusto. Mit Journalismus hat das rein gar nichts zu tun, shame on Frenkel. Löschen sollte LH diesen Fantasieartikel.
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Dieses geradezu geniale Logo sugeriert also jetzt Qualität, Konstanz, Transparenz, ach ja, und gemeinsame Werte, oder? Erinnert mich an das gelbe M, das auch erfolgreich ist, aber eine ganz andere Kundschaft ansprechen will.
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Man muss eben Prioritäten setzen, gell Migi Manager aus dem Norden (Germanien). Hauptsache ablenken und noch mehr Kohle rauswerfen, wie die linksgrünen Versager-Politiker im Norden. Und am Ende kommt McK und versenkt die Migi noch ganz.
Dieses Logo erinnert mehr an einen Kindergarten. Aber Kindergarten passt zu den Versagermanagern der Migi.Kommentar melden -
Hä, geht das nur mir so oder ist dieses Logo nicht schon längst bekannt. Das ist das Logo von Migusto, der Kochzeitschrift von Migros. Kann mir kaum vorstellen das Migros nun komplett auf dieses M umsteigen wird. Ich denke hier wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.
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Wegen der Reklamation einer einzigen Person haben die Migros-Verantwortlichen den Dubler-Mohrenkopf aus den Regalen geworfen. Also, was soll der Konsument von diesen tugendhaften Woke-Kampagnen konkretes erwarten? Nichts, sie sind das Geld nicht wert!
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Wurde dieser Vorschlag von einer Kindergärtnerin namens Ursula N. gezeichnet?
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Ist das hier eine Fasnachtszeitung? Aus dem alten migusto Logo eine Story zu zimmern, … bemerkenswert. Aber die Kommentare der Wirtschaftsweisen toppen wieder mal alles.
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Wie beschissen sieht das den aus!
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Wenn eine Firma in der Krise das Logo bzw die CI wechselt, weiss man dass Ratlose am Werk sind und oft das Ende naht. So gesehen bei Credit Suisse, früher bei Bally (alle Filialen für Millionen neu gestylt), jetzt bei Jaguar und nun auch Migros. Tatsächlich, haben die nichts Besseres zu tun? Auch Jaguar hat übrigens auf ein Marshmallow-Logo umgeschwenkt. Völlig idiotisch, Kunden und Importeure sind entsetzt.
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Über Geschmack lässt sich streiten, über den Zweck des Logos in diesem Fall nicht. Es handelt sich – wie unten schon beschrieben – um das Migusto-„M“. Dieses wurde 2017 eingeführt. Das weiss ich mit Bestimmtheit, da ich damals als Redaktionsleiter dabei war.
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Das hat doch kaum was gekostet – wird die Migros aber richtig, richtig teuer zu stehen kommen. Man kann nur hoffen, dass das ein Fake ist.
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Warum was ändern, was sich über Generationen bewährt hat.
Beim Alphabet üben hat es immer geheissen: M wie Migros.Das konnten sich die Kinder sehr schnell merken.Kommentar melden -
einfach ein grosses, organges „m“ auf grünem hintergrund.
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Wer sich nur ein paar Minuten Zeit nimmt, um dem auf den Grund zu gehen, wird schnell bemerken, dass dies nichts anderes als das Logo von Migusto – dem Kochmagazin der Migros – ist. Nur mit sehr viel Fantasie kommt man darauf, dass hier angeblich an einem neuen Logo gewerkelt werden soll. Mit „Journalismus“ hat dies nichts zu tun.
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Ein M düMMer.
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Migusto. Sah schon immer so aus.
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Und Beni werkelt an einem neuen Blogbeitrag herum. Vielleicht sollte man diesen erst veröffentlichen, wenn er fertig ist und nicht nur ein paar Zeilen umfasst.
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Zuerst einmal etwas im Leben etwas leisten!
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@Jeton
Und warum?Kommentar melden
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Hat die Migros keine anderen Sorgen?
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Nee, das ist kein Logo, das ist ein Wurm.
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Warum kann an nicht grad auch das Schweizerkreuz im Staatswappen ein wenig verhunzen, so Migros-artig? Ein Logo, das seit Jahrzehnten so besteht (und sogar in der Türkei verbreitet ist) hat einen unbezahlbaren Wiedererkennungswert. Aber „moderne“ Wichtigtuer-Manager sind zu allem fähig.
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Dies erinnert mich sehr Starck an die CS mit der leichten Abänderung ihres „Segel“ Logo.
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Erstens glaube ich die Story nicht.
Zweitens ist es aber schon so, dass die Marketingleute oft etwas zuviel Phantasie haben und das Geld der Firma verprassen. Sie denken nicht an sie Millionen, welche EDV-und Formular-Anpassungen kosten werden.
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Wie die Migros selbst: Ohne Ecken und Kanten.
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Oh, wie oft habe ich solche Kosmetik-Aktionen schon gesehen – persönlich und in allen erdenklichen Varianten. Fehlt dem Management die geistige Fähigkeit, neue Produkte oder Innovationen zu entwickeln, wird als erstes das Logo aufpoliert. Und meistens geht das dann auch noch an eine externe Agentur. Der langsame Todesstoß, bei dem man das Ende noch nicht sieht – was bei Migros wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber mal ehrlich: Welche Unternehmen gehen schon beim Start baden? Genau die, die zuerst das Logo entwickeln und dann das Produkt. Wenn Migros nach all den Fire Sales immer noch nichts begriffen hat, dann liegt es am fehlenden Willen, einfach alles mit dem ‚Migros‘-Logo und Marke zu versehen. Denn das ist die Marke, die die Leute kennen, schätzen und ab und zu sogar lieben.
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Das hat man schon oft gesehen: Wenn das Management am Limit ist, beschäftigt man sich mit dem Logo.
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Die teueren Marketingpersonen schliesslich beschäftigt werden.
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Was passiert, nachdem ein Mensch gestorben ist?
Gerüchte sagen, er sei schon noch da, nur woanders.
Dieselbe Frage könnte man auch bei Unternehmen stellen. Wo ist die Seele der Swissair? Der CS? Wo geht die der Migros hin.
Grundsätzlich: Steckt die Seele im Logo?Kommentar melden -
Das ganze, öde Erscheinungsbild der Migros-Werbung und der Migros-Läden erinnert stark an die einst krachend zusammengebrochene DDR. Das passt diese dilettantische Neukreation gut ins Bild…
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Hat IP einen Auftrag erhalten das Logo als Umfrage zu publizieren, damit die Migros-Marketing und Grafikabteilung ein Feedback erhält?
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Hä? Das ist das bestehende Migusto-Logo, nichts weiter.
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Starke Kanten will man heute nicht mehr, eine weiche rundung passt zu es bitzeli woke, regenbogen
orange hätte es abgerundet
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Was ist das für eine Führung, die am M-Logo herumbastelt, wenn das Haus „lichterloh brennt“?
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Es ist eine Schweizer Führung
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Was war am alten M schlecht? Vielleicht will man mit dem neuen M mitteilen, dass es die Migros wie sie mal war, nicht mehr gibt.
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Dann wissen wir ja, wo Reichelt den Fokus aufs Neudesign des Logos in Krisenzeiten gelernt hat. Bei der CS hat er übrigens behauptet, das hätte nicht mehr gekostet als ein „summer intern“ :-). Rechnen und Horizont waren nicht so seine Stärke, aber davon gabs bei der blauen Bank ja einige . . .
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Wenn das alte Management einen Neuanfang einläuten, aber den Posten nicht räumen will, muss halt ein neues Logo her.
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ist wohl repräsentativ für den geisteszustand des top managements.
gaga-marketing.Kommentar melden -
Na ja, man macht das zu was man fähig ist. Den Rest überträgt man anderen.
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Vorschlag
– solange ohne Migrosbank Verluste anfallen: Logo alt rot
– sobald ohne Migrosbank echte Gewinne anfallen: Logo auf grün schalten.Kommentar melden-
also bleibt die Migrosbank auf rot für Jahrzehnte.
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Na, wenn denn keine vordringlichere Dinge anstehen würden, könnte man ja darüber reden. Zumindest über das nicht wirklich attraktive Design des angeblich neuen Logos, kann es nicht wirklich glauben …..
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Dieses Logo ist eine Beleidigung für die Schweizer Grafik.
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Amateurhaft und völlig überflüssig. Steht für unverbindliche Beliebigkeit. Miserabel!
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Mich erinnert das Logo etwas zu stark an Migusto mit ihrem
-Kitchen und den Mauvais Chef Saucen
.
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Stimmt leider. Die Schweizer Grafik ist aber heute nicht mehr das was sie bis etwa 1980 war: International be- und geachtet.
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Wo ist sie denn noch, die einstige Schweizer Grafik ? Sie wurde einst an Kunstgewerbeschulen gelehrt, wo man noch aufs Handwerk achtete. Heute gibt es nur noch Kunsthochschulen u.a., aber Resultate dieser höheren Ausbildungsgänge sind nirgends zu erkennen.
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Die Schweiz ist bereit, übernommen zu werden
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Die Migros braucht zwar einen neuen Auftritt – ab so geht’s kaum. Das M erinnert immer mehr an das von McDonalds. Artikelnote 4-5. Mittelmass.
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Falsch. Das bisherige LOGO ist bei den Kunden ‚eingebrannt‘. Es ist alt, nicht modern und nicht hip. Es ist ein profaner Buchstabe, der bekannt ist.
Das ist ein weiterer Fehler dieser ‚Führung‘. Sie demontieren auch gut etablierte Syteme. Wer macht hier einen weiteren Reibach?
Am Schluss bleiben nur noch Schulden und Asche.
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Die IT-Fuzzies müssen eben immer wieder etwas zum Werkeln haben – sehr zum Ärger der Benutzer. Schwindet die Substanz, wird der Auftritt aufgemöbelt!
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Zu grosse Marketingabteilung
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Formlos, kindisch, amorph – soll das die Zukunft ankündigen ? Es wäre schön, wenn sich die M zu ihren Absichten und Zielen erklären könnte. Vertrauenserweckend wirkt dieser neue Allerwelts-Klatsch jedenfalls nicht.
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McKinsey lässt grüßen. Ein paar junge Studienabgänger mit fantastischen Ideen (mit massiven Kosten) Herr wirf Hirn vom Himmel. Dann frag diese Leute mal wer der Herr Duttweiler ist… die haben keine Ahnung.
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duttweiler? wer isn das?
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Jaguar hat auch ein neues Logo, nur jetzt ohne Jaguar weil zu „maskulin“
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Das ist jetzt aber ein „grosser Wurf“ und wird der Migros aus der Krise helfen –
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Steht die Brücke vor dem Einsturz benötigt sie einen frischen Anstrich. Richtig so, liebe „M“anagerli.
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Das wird das Image auch nicht verbessern.
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stimmt!
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Na ja… so ein neues Logo ist selbst von einem Laien innert wenigen Minuten mit KI machbar. Sollte also nicht allzu viel kosten… wobei wahrscheintlich das Gegenteil der Fall ist.
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So ein Logo bringt meine 4-jährige Tochter mit Wasserfarben in 20 Sekunden hin.
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klar kostet der Entwurf ’nichts‘, aber die Implementierung dann dafür Millionen… Bitte vor Kommentar zuerst Hirn auf ‚on‘.
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Ich werde nur noch bei der M einkaufen! Ehrli!
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Zu grosse Marketingabteilung
Formlos, kindisch, amorph – soll das die Zukunft ankündigen ? Es wäre schön, wenn sich die M zu ihren Absichten…
Dieses Logo ist eine Beleidigung für die Schweizer Grafik.