Die CS-Kunden sind ab heute Mittag von ihren Konti abgeschnitten. Ihr Online-Banking steht dann nicht mehr zur Verfügung, teilte ihnen die UBS mit.
Am Montag, nach dem „Übertragungswochenende“, könne man dann alle „Bankgeschäfte im UBS Online Banking erledigen“.
Was simpel klingt, läuft nicht rund. Um die Integration in Echtzeit zu verfolgen, empfahl die UBS den alten CS-Kunden, sich schon vor dem aktuellen Weekend im neuen E-Banking anzumelden.
„Die Aktivierung dauert nicht länger als zehn Minuten“, versprach die Bank.
Daraus wurden Stunden. „Seit Mittwoch versuche ich, gemäss Empfehlungen mein E-Banking auf dem System der UBS einzurichten“, sagt ein Betroffener.
„Ich erhalte immer nur die Meldung, ich solle es später versuchen.“
Die „Migrations-Helpline“ habe ihm „nach einigem Nachfragen gestanden, dass es derzeit technische Probleme gebe und man mit Hochdruck an deren Lösung arbeite“.
„Es sollte am nächsten Montag alles in Ordnung sein“, gibt der Kunde die Auskunft wieder. Nur: „Dann sind die Beziehungen bereits migriert.“
Die UBS dementiert, dass es Probleme mit der CS-Kunden-Migration gebe. Zwar sei es diese Woche zu Unterbrüchen gekommen. Doch diese habe man beheben können.
„Alle Services funktionieren wieder. Und es hat wirklich keinen Zusammenhang mit der Migration, das ist falsch“, schreibt ein Sprecher auf eine Anfrage.
Die Jahrhundert-Migration der CS Schweiz erfährt dieses Wochenende einen ersten Härtetest – auch wenn viele der reichsten Kunden im Schweizer Private Banking erst später an die Reihe kommen.
Doch wenn die in diesen Stunden anlaufende Übertragung reibungslos verlaufen sollte, dann wäre der Grossbank ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Vollübernahme geglückt.
Ziel ist laut der Bank weiterhin, alle Kunden der CS Schweiz bis Ende des ersten Quartals des nächsten Jahres auf die UBS-„Maschinen“ zu übertragen.
Damit wäre der Weg frei, die alten CS-„Göppel“ abzustellen; eine enorme Kosteneinsparung.
Es ist dieses Szenario, auf dem die Hoffnungen von Sergio Ermotti und seiner Crew beruhen. Wenn nach der juristischen auch die technische Übernahme der Erzrivalin geglückt ist, kann geerntet werden.


dieses Mal Freitag, der 14.?
Ehrlichgesagt langweilen mich diese CS Geschichten immer mehr.
Die weltweite Finanzindustrie befindet sich gerade im Umbruch und hier, auf einem Finanzblog, liest man rein gar nichts darüber. Ziemlich enttäuschend.
Alles Relevante muss man sich online in den USA beschaffen, weil die einfach viel besser informiert sind. Schade.
USA und besser? Da lachen ja die Hühner. Die USA ist das Problem des heutigen Zustandes und zwar Weltweit.
Der nächste in der Runde dürfte Venezuela heissen … das schwarze Gold ist halt für die Amis immernoch ein Kriegsgrund.
@Schwachsinn
Sorry aber Sie sehen das grosse Bild nicht, das im Hintergrund gerade aufgebaut wird. FIAT Geld wird unwichtiger, viel unwichtiger. Alle Werte Immobilien, Derivate und vieles mehr werden tokenisiert.
Das digitale Geldsystem übernimmt im 2026 und ich rede nicht von Bitcoin, der rein gar nichts löst.
Geldtransfers weltweit werden 24/7 im Sekundentakt eingeführt.
Für Venezuela interessieren sich nur einige US Unternehmen. Den USA bringt das relativ wenig. Maduro muss weg aber die Neue ist überhaupt nicht besser. Gut hinsehen.
@Bravo: Ich teile Ihre Ansicht. Herr Hässig müsste diese Themen dringenst aufgreifen. Und wir reden nicht nur von der Finanzindustrie sondern von der Neuformierung politischer Blöcke und einem kalten Krieg der nicht mittels Panzer und Drohnen geführt wird.
Aber ja, wir schauen lieber Dunschtig Jass und informieren uns in 20Minuten.
Sie sollten sich besser über den Digitalen – und die kommende Währungsreform informieren. Diese Digitaliesierungs Geschichte ist bereits seit über 20 Jahren bekannt und diesbezüglich auch gut vorbereitet um dagegen zu halten. Weshalb Gold und Silber an Wert zu legen das ist die lösung des heutigen Problems. Tipp: Gucken Sich mal den Film: IN TIME deine Zeit läuft ab an mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried an. Ist das was Sie wollen?
@MarcelPalfner
Bin einig mit Ihnen. Die Schweizer, also die grosse Mehrheit rund 80-90%, interessiert sich für diese Themen überhaupt nicht, weil vielen auch der Intellekt und die Neugier fehlen.
Es reicht, wenn man den TV einstellt – weiss man alles Relevante, wie in Italien, wo sich 90% der Menschen im TV informieren.
2026 wird so gross werden aber eben nur für ein paar von uns und alle anderen werden sich die Augen reiben und sagen: Warum wurde ich nicht informiert? Genau das wird passieren.
Und täglich grüsst das UBS-Murmeltier auf IP. Es scheint im Banking keine anderen Themen mehr zu geben…
Er hat auch sonst keine Themen mehr, mit der CS sind 50% der Stories weggebrochen. Ob LH sich also den Umzug der UBS in die USA so sehr wünschen sollte, wie hier mehrmals geschehen, darf in seinem eigenen Interesse bezweifelt werden.
What’s the problem? It was exactly like that during the previous migrations (mid-September and mid-October).
Sind die Computer und die digitalen Schein-Kontoguthaben schon von den Motten befallen?
D-Day. Steht im militärischen Kontext für eine Operation deren Datum geheimgehalten werden soll oder deren Start noch nicht feststeht.
Im Banking steht D-Day für eine Operation deren Start feststeht, deren Resultat geplant ist, aber dann am Ende alles anderst herauskommt.
In weiser Voraussicht hat die UBS das nicht auf Ende Monat geplant. Also gibt es da durchaus auch kompetente Leute.
Wir wünschen viel Glück. Vielleicht klappt mal was bei der UBS.
Können Sie nicht einfach mal Ihren Job machen statt hier dauernd Ihr „Wissen“ zu parkieren?
Wenn Sie wüssten, wie Sie nerven.
@Faber: D-Day, Operation Overlord
6. Juni 1944 – 30. August 1944
Weiss nicht was am 6.6.42 war, eventuell Dein Geburtstag.
Ich bin beeindruckt, wie Sie es schaffen, jede Nachricht zu einer Lehrstunde zu machen. Ich werde versuchen, Ihrem hohen Standard zu entsprechen soweit es mir möglich ist.
@Palfner
Was für ein Stuss!
Was für eine dämliche Person.
Aus meiner Sicht ist es besser die CS-Konten abzuschliessen bevor diese migriert werden. 😉
Da dies am Jahresende oder teilweise auch an den Quartalsenden automatisch geschieht eignen sich m.E. diese Termine besser für eine Migration
Ich denke die Kundenbeziehung soll ebenfalls abgeschlossen werden da in der UBS wie berichtet neue IBANs vergeben werden dh. ein Kunde sollte nach meiner Ansicht nur migiert werden, wenn dies bei allen Konten erfolgreich geschehen ist.
Teil-Migrationen sind zwar möglich, machen jedoch später alles viel komplizierter. 😉
LH ist leider immer noch Sauer, dass er auf der UBS Platform gesperrt wurde. Ich kann das immer mehr nachvollziehen.
Dieses UBS Bashing ist wirklich langsam langweilig….
er wurde ja nicht nur auf der UBS Plattform gesperrt, sondern als 25-Jähriger Stift auch von der UBS rausgeschmissen. Die UBS hat schon immer früh die Spreu vom Weizen getrennt. Dieses Trauma hat der Hässig nie verarbeitet und macht jetzt einen auf Robin Hood.
waren Hässig und Palfner nicht zusammen in der Lehre bei UBS?
„UBS-Migration: Live-Chaos inklusive. Wer sein E-Banking sucht, spielt jetzt ‚Findet den Kunden.“
Ich bin mit dem bisherigen Verlauf der Migration sehr zufrieden. Sehr transparente Informationen und das Anmelden und Aktivieren auf den UBS Systemen hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich frage mich, ob hier aus Einzelfällen ein UBS-Bashing aufgebaut wurde.
Leider ist das so. Man muss ja was bieten fuer die Werbung
Ich auch, die machen einen tollen Job.
Wenn man von den Problemen direkt betroffen ist und merkt, wie diese Probleme vertuscht werden, dann sieht die Sache ganz anders aus!
Bei mir flutscht alles. Habe keinerlei Probleme und kann alles mitverfolgen
Trotz erfolgreicher Erfahrungen anderer verlief der Prozess für mich sehr unzureichend. Für mein E-Banking traf die SMS zur Aktivierung erst nach drei Stunden ein, wodurch der Zugang blockiert wurde. Auch die nachbestellte PIN war unbrauchbar, sodass ich den Vorgang erneut durchführen musste. Bei meinem 13-jährigen Sohn ließ sich TWINT während seiner Ferien nicht einrichten, sodass er zeitweise nicht bezahlen konnte. Zudem verlangte UBS nach der Migration einen Tranchentausch eines Fonds, was ich ablehnte und daher mein gesamtes Portfolio zur ZKB überführte.
5% der Kunden sind ewige Nörgeler! Denen kann man nichts richtig machen. Das Problem sind sie selbst, nur wollen sie das nicht wahrhaben.
Fazit: Ignorieren.
Ging mir genauso. Der Transfer war simpel und hat tipptopp innert kürzester Zeit geklappt. Keine Ahnung wer damit Probleme gehabt haben soll. Vielleicht eBike oder Trottifahrer… die übersehen ja alles. WeloveCH#
Welcome to Switzerland, wo unzufriedene Kunden erstmal gedownvoted oder anderweitig zum Schweigen gebracht werden 😀 So ein Verhalten kann ja gar nicht zu gute Leistungen führen :DD
Als alter UBS Kunde habe ich wöchentlich Probleme mit dem Login oder mit fehlenden MARKTDATEN.Und der access Mist hat keine Geduld mit mir. Und alle diese Trottel designer nutzen zu kleine LETTERN UND BEI EINER ALTERSBEDINGTEN SEHBEHINDERUN WIRD MA RICHTIG ge…………Das Geld haben doch wir die ALTEN.ALSO TRAGT VIEL MEHR SORGE IHR NCHTSKÖNNER.
UBS macht aus Kunden digitale Detektive – E-Banking? Fehlanzeige.
Jetzt wird es spannend, die Bauchlandung der UBS steht bevor.Es geht um die Wurst!
Können Sie nicht mal Ihren alten und schweren Rucksack ablegen? Finden Sie eine neue Leidenschaft und Sie werden fröhlicher und länger leben.
Mittlerweile häufen sich die schlechten Nachrichten von der Migration.
UBS scheint doch nicht so technisch versiert zu sein wie ich dachte.
Logisch häufen sich die schlechten Nachrichten. Mit jeder Migrationswelle werden wieder viele Tausend Kunden von CS auf UBS migriert. Das heisst jeden Monat gibt es wieder ein paar Einzelfälle wo etwas nicht geklappt hat, die sich dann bei IP ausheulen.
Geschätzter Herr Hässig
1. Können Sie sich überhaupt nicht vorstellen wie komplex eine solche Aufgabe ist.
2. Ihre arrogante implizite (etwas deutsche) Anspruchshaltung: „Das muss doch reibungslos klappen.“ ist zu 100 Prozent praxisfremd.
Sorry: Today zero points!
Der Kunde muss sich nicht vorstellen können wie komplexlex das ist! Die UBS sollte das aber wissen! Nicht der Kunde will die Umstellung, sondern sie, die versagt haben!
Der Kunde und das Personal muss dieses Versagen ausbaden.Tagelang können keine Zahlungen getätigen werden! Das Personal, das sich total einsetzt, wird später als überzählig entlassen! Das bessere CS-System muss verschwinden!
Ermotti bezieht 14.9Mio.Lohn und dafü auch noch Bonus?
Es ist verständlich, dass KKS höhere Eigenmittel fordert! Die anderen Geschäftsabläufe sind auch komplex.
Mit Arroganz werden keine Probleme geöst!
„etwas rassisitsch“ ihre Aussage.
@FEB
Tschuldigung, aber wer ist KKS? Die Dolmetscherin?
Falls ja: Bezüglich Banken müsste die doch jeden Tag einen Hit von Steff La Cheffe singen:
https://www.youtube.com/watch?v=n5YhjiupY08
@ MFG
Von wem höre ich hier in Züri das „geht doch!“ ?
Re: MfG
Direkt downvote wenn jemand Wahrheit sagt 😀 Ist fast schon peinlich wie offensichtlich hier Kritik gesilenced werden soll. Ungehörig.
Ach hör doch auf, SWE near- und offshoren und ein paar billige EU Fachkräfte und den Rest mit AI viben. Keine einzige Firma in der Schweiz kann richtiges Softwareengineering, gut gibt es hier noch Mag 7+. Die paar wenigen Schweizer bei den corporates sind meistens Wirtschaftsinformatiker die sind auch für nichts zu gebrauchen, immerhin besser als HSG Bande. Die würden schon bei lc mediums scheitern.
Es stand jedem CS-Kunden völlig frei – nach dem Credit Suisse CS Ausfall – zu einer Kantonal- oder Regionalbank zu wechseln.
Der Wechsel zur UBS war eine Möglichkeit.
Ja, ich habe in meinem privaten Umfeld CS-Kunden, bei denen der Wechsel zur UBS suboptimal (nicht funktionierte) war.
Jetzt hat LH ein Thema gefunden und es wird uns in IP fuer die naechsten Monate verfolgen.
Schon nur die gewaehlte Sprache (CS Goeppel) zeugt von Unkenntnis.
Wenn man keine Ahnung hat von IT sollte man nicht Artikel zu dieser Monster-Migration publizieren.
Peinlich LH.
Mit wieviel UBS-Eigenkapital sind denn die Elektrogöppeli-Konto-Guthaben der reichsten Kunden noch gedeckt?
Bei so wenig Eigenkapital, im Verhältnis zur Bilanzssumme stellt sich diese Frage.
Würden die reichsten Kunden ihre Vermögen abziehen wollen, ginge das ja gar nicht, ausser man telefoniert mit der Geschäftsführerin KKS von der Firma Eidgenossenschaft im Bundeshaus, und verlangt dort, dass die Steuerzahler der Firma Eidgenossenschaft in die Bresche springen, um die Lücke der UBS AG zu schliessen. Eine andere Variante wäre natürlich noch, wenn man die UBS-Aktionäre zur Rechenschaft ziehen.
sollte meine Kohle nicht ankommen oder gar verloren gehen, schicke ich Ursli einen Zahlungsbefehl!!!
Herr Hässig….jeden Tag…“spiel mir das Lied von der UBS“
Spiel mir das Lied vom Tod, ist ja absolut passend für die Bank-(en), sowie natürlich für das gesamte globale Finanzsystem, sowie für die Regierenden.
Es ist nur noch eine Zeitfrage bis die Lügner und Betrüger alle kippen.
Das “E-Banking“ der Banker ist ja gar nicht mit Geld gedeckt. Das Eigenkapital der Banken ist global nur lächerlich wenig, bis fast gar nichts, im Verhältnis zu den gebuchten Zahlen auf den Bankkonten und für die Kredite. Schon erstaunlich wie naiv, unwissend und leicht-gläubig sich die Menschenmassen von den skrupellosen Finanzbetrügereien über den Tisch ziehen lassen.
Bin als Ex CS Kunde auch betroffen. Die Fehlermeldung ist sehr frech: es liegt ein Problem vor, versuchen Sie es später wieder. Die Meldung passt zum arroganten Auftreten von Ermotti. Droht mit Abwanderung und Bundesrat hat die Hose voll. UBS soll endlich in die USA verdufften und ihre überzahlten Abzocker Banker mitnehmen. Die Amis ziehen sie dann am Investment Banking über den Tisch.
Auch hier wieder völlig falsche Informationen. Die Migration live verfolgen, wie soll das gehen? Die CS Kunden konnten das UBS e-banking schon seit Wochen aktivieren. Millionen von Kunden sind schon migriert, in Anbetracht der Grösse bisher ohne Probleme.
Die Kommentare sagen genug, selbst die IP Leser kommen an ihre Grenzen, bei diesem undifferenzierten und oft kreuzfalschen Beschuldigungen.
Mach den Laden endlich dicht, Lukas
… wohl kaum. Dann ist der Aktienkurs bereits wieder weit < 20 CHF… und von einer Ernte mit einem weit höheren Aktienkurs… 50… 60 CHF… wie sie die UBS GL anpeilt/haben möchte… ist man dann bereits wieder Lichtjahre entfernt. No chance. Der Zug ist schon lange abgefahren!
Sorry aber obiger Artikel stimmt inhaltlich nicht und hätte sehr einfach validiert werden können. Sehr viele Kunden sind schon jeden Monat batch by batch migriert. Und was ich so im Bekanntenkreis und auch a Leber erlebt habe, ist alles ok.
Das UBS “Berater” selber keinen vernünftigen Grip haben und dann mal eben margincalls aufrufen die nicht existieren können … Ganz andere Geschichte :).
Also mal Ball flach halten. Und Ball in Körbchen.
Mein Kollege sagt immer Luki hat von it soviel Ahnung wie sein Hund. Spekulationen Vermutungen und ganz wenig Fakten. Bei dem Satz alte Göppel abstellen, musste ich lachen. Hier dreht es um System aus Hard und Software Und verdammt viel Prozesse und Tools drum rum.da wird das eine durch das andere erstzt das Alter ist völlig egal. Eventuell nehmen sich mehr Zeit zum schreiben dann wird es besser. Btw meine Migration hat einigermassen geklappt
Die UBS verwendet auf dem Host die Programmiersprache COBOL, die Credit Suisse PL/1.
Nach dem Abschalten der CS-Systeme wird es kaum noch PL/1-Entwickler benötigen. Mir ist nur die AXA Winterthur bekannt.
Viel PL/1-Entwicklung haben zuletzt die Inder bei der CS gemacht. Von daher waren diese Jobs schon „abgeschafft“ worden.
Diese Schwemme kann niemand in der Schweiz absorbieren. Die Leute werden Sozialfälle, oder kehren nach Indien zurück, und werden dort Sozialfälle, weil auch die indische IT kollabiert ist.
Ist vollkommen egal welche Programmiersprache mam verwendet. Als PL/1 Progammierer ist Cobol nicht schwieriger als auch andere Programmiersprachen. Selber habe in viele Sprachen programmiert und der Umstieg von einer zu anderen ist problemlis möglich. Am schwierigsten für gewisse Leute ist eben Assembler als Programmiersprache….
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der UBS, well done, many thanks! Jetzt fehlt noch ein Konto, wo migriert werden muss!
Zum Lukas-Bashing hier: Der gute Mann wurde jahrelang von Rohners Anwälten eingeschüchtert und finanziell bedroht.
Lasst LH nur jagen. Sonst tut es ja niemand
(man erinnere sich an Raiffeisen).
😂🤣
Das klappt alles hervorragend. Ich muss der UBS ein grosses Kompliment machen. Zudem sind die klaren Informationen zeitnah erfolgt! Super Service!
Super Service, LOL .. schweine mit veralterter Technik. Bin zum Glück umgehend weg nach dem die Truppe aus Bern die CS um sonst UBS geschenkt hat
Ich warte noch immer auf die Gerechtigkeit, dass die Persona non grata U. Rohner zur Rechenschaft gezogen wird! Er trägt aus meiner Sicht die Hauptschuld am Niedergang der CS! Der eine einst bedeutende Grossbank systematisch und über Jahre in den Abgrund fuhr, damit er und seine Companions zulasten der Bank und der Aktionäre sich riesige Privatvermögen aneignen konnten, und der nun dieses Vermögen unbescholten und unbeeinträchtigt geniessen darf. Und, dass solche Herren immer wieder ungeschoren davonkommen, zerstört das Vertrauen ins System. SNB, FINMA und BUND schämt euch zutiefst, pfui!
Sozialstunden in einer Gefängnisküche könnte vielleicht auch einem Ursli auf die Sprünge helfen.😃
Sie sprechen mir aus der Seele. Aber dass war und ist bei vielen anderen Unternehmungen auch so! Wer wurde denn beim Bankrott der UBS 2007/2008 zur Verantwortung gezogen.
Niemand. Und Bruggisser der die Swissair an die Wand gefahren hat? Er wurde nicht belangt!
Man müsste bei den Schweizer Banken die Bonuskultur abschaffen.
Wer erfolgreich arbeitet bekommt mehr Lohn. Ende.
Leider ist das der Raubtierkapitalismus in seiner schlimmsten Form.
Niemand hat Interesse das zu ändern!!
Herr Rohner trägt nur eine weisse Weste 😉
Ich wundere mich immer noch, dass die Grossaktionäre nie eingriffen. Was war der Nutzen dieser Passivität?
@SBG forever
Dieselben, als das Schiff schon in schieflage hing, haben immer noch die Decharge durchgewunken. Aber, als die Additional-Tier-1-Anleihen abgeschrieben wurden, rannten diese hirnlosen, gierigen Grossaktionäre den Anwälten die Büros ein!
danke luki für den täglichen update. bis dato läuft alles auf kurs. migration passt, ergebnisse passen, alles passt. vielleicht reicht der nächste ubs update anfangs dezember. wäre im interesse vieler!
Schlechter als bei der Gourmessa-Bank, welche von Migros betrieben wird, kann es auch nicht sein.
Die Migros Bank ist top.
Bisher alles Bestens mit der Migration. Das CS e-Banking war eine effiziente Lösung, auch wenn der Host katastrophal veraltet ist. UBS IT scheint mir nur unwesentlich besser. Andere Banken kochen auch nur mit Wasser. Login- und Verarbeitungs-Probleme gibt es überall. Die Schweizer Informatik macht einfach keine Fortschritte. Die Löhne sind wohl doch zu tief angesetzt.
Verehrter Herr Hässig
Schon seit einiger Zeit bin ich UBS-eBanking Nutzer mit Migrationshintergrund. Alles läuft bestens. Oder anders formuliert: Hässig bin ich nicht. In keinerlei Hinsicht.
Ich wäre dankbar, wenn über dieses Finanzinstitut einfach einmal die Woche in diesem Medium ein Potpourri mit den knackigsten Vorfällen der letzten 7 Tage zu bringen. Das ist ressourcenschonend. So hat es auch wieder mehr Platz für andere Artikel und Themen.
Ich als Aktionär von UBS wünsche dieser viel Glück und gutes Gelingen und dass die CS Maschinen abgeschaltet werden können.
Hässig ist hässig – und der wohl grösste Loser aller Journis auf dieser Welt. Eine Witzfigur gefangen in der eigenen Erfolglos-Depression.
Nichts scheint so wie es ist
und nichts ist so wie es scheint. Tatsache ist das die Migration nicht so läuft wie sie sollte. Da Helfen auch die Positiven Kommentare nicht viel,denn die Realität sieht anders aus.(Leider). Und das Wissen alle! Warten wir doch mal ab was noch kommt,und es wird noch einiges kommen. Wenn die UBS diese Aufgabe mit der Migration nicht zu aller Zufriedenheit lösen kann,dann haben sie ein gröberes Problem! Zbs. ( Einen Bank-Run). Und dann viel Spass! Den die Vermögen die abgezogen würden,wären nicht gedeckt durch Eigenkapital. Und dann Game Over! CS lässt Grüssen!
Gibt es für diese „Tatsache“ auch tatsächliche Fakten? Oder stützst Du Dich dabei auf das Gelaber von Lukas? Selbst auf dieser Plattform gibt es weit mehr positive Stimmen und das will etwas heissen!
Wieviele Kunden werden migriert? Von wieviel tausenden von Kunden haben sie die negative Rückmeldung? Wenn, dann bitte Zahlen liefern
Wenn viele Kunden gleichzeitig den Aktivierungsprozess starten, könnte ich mir schon vorstellen dass da die IT an ihre Grenzen kommt gerade jetzt wo man mitten in der IT-Migration drin ist.
Herr Hässig, hören Sie endlich auf mit diesem ständigen „UBS Bashing“. Die UBS hat ein e-banking, das seit Jahren tadellos funktioniert. Die Migration vom CS auf das UBS e-banking hat ebenfalls tadellos funktioniert (war für uns im Oktober).
🏦🏆🏪Eine gesamte, nationale Grossbank, in der aktuellen Turbulenzzeit, 24h notfallmässig aufzunehmen /und auch noch gesund zu verdauen- ist mgmt. mässig in sich schon absolut sportlich genug. Da rennen jetzt alle (die effektiv arbeiten), Tag & Nacht, bis die Karre wieder läuft ! SEHR hoher Einsatz, Project Mgmt & Data Migration resp. Synchronisations Druck mit hohen Risiken & scharfen ZeitKanten.
Hoffen wir mal, dass aktuell unsere 26xKantone DatenhaufenDeps. beim Thema 🇨🇭eID & eGov, ebenso schnell & hart an der DatenSache arbeiten resp. scharf zeitlich gemessen werden.🙏🏼🙏🏼✌️
In meinem Fall hat die Migration perfekt funktioniert. Schon vor 3 Wochen.
Man wäre hier aber auch schon ganz bescheidenfroh, wenn nur mal die paar RUAG Drohnen endlich fliegen könnten. Über Dinge wie interkantonales eHealth etc, darf man lieber gar nicht erst nachdenken (war mehr Migräne als Migration).
Was heisst: “Kann geerntet werden”?
Sicherlich heissts danach für die UBSler Hopp, Hopp – liefern! Kundenservice.
Was für ein Quatsch! Die Umstellung lief einwandfrei, das ebanking hat danach perfekt funktioniert! Was hat der Hässig gegen die UBS?
Bashing vom feinsten!
Ich bin zur Zeit in HK und habe quasi remote das Prozedere der Aktivierung der UBS Access und eBanking APP auf Anhieb geschafft. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Aus meiner langen IT Erfahrung weiss ich, dass das Problem überwiegend vor dem Display sitzt. Es braucht ein gewisses Leseverständnisse und logisches Denkvermögen. Die UBS Anleitungen und die Kommunikation für den /zum Kunden waren einwandfrei, fehlerfrei und für mich klar verständlich.
Beide eBanking Apps, der CS und UBS, sind zz, Samstag Nachmittag HK Time, eingefroren. Das ist logisch! Bin gespannt auf Montag, go UBS!
Also meine Kontos und Saldo Migration hat tadellos funktioniert. Ein Bravo den Projektleitern und den Teams die involviert waren, von beiden Seiten. Wehmütig er Abschied
Dass die Migration unendlich komplex ist, das verstehe ich. Dass es bei mir nach zwei Tagen am Telefon mit dem Support gedauert hat – unschön, am Ende erfolgreich!
Ich habe es geschätzt, dass überhaupt ein Support da war, kein Chatbot und ich nach wenigen Minuten mit einem Menschen verbunden war.
Ich möchte an dieser Stelle all den fleißigen, engagierten UBS und ex-CS Mitarbeitern danken. Was sie geleistet haben ist unglaublich!
Ich hoffe, dass die Teams den Erfolg an einer SUPER-Party feiern dürfen und auf ihrem Bankkonto wesentliche Spuren hinterlässt!
Hochachtung vor dieser Leistung!
Attentes réalistes. Ce type de projet n’est pas calculable à 250%. Il existe diverses variables.
Finde es schon krass, dass man tagelang keinen Zugriff auf das Konto hat….
Twint läuft. Aber sieht halt einfach hässlich aus…. 😉
Nach zwei Anrufen und einigen E-Mails klappte die Übertragung. Zugegeben, dazwischen hatte ich zwei Wochen keinen Zugriff auf meine Konti, und einige Tage lang war ein sechsstelliger Betrag verschwunden. Der UBS-Angestellte versicherte mir glaubhaft, dass das Geld nicht gestohlen worden war.
Mitte 90 bin mal wegg von arroganz UBS,jetz haben mir gezwungen wieder von CS zu UBS zuruck, bis ende November bin garantiert wegg, mag UBS einfach nicht
Ich habe das kommen sehen. Darum habe ich die Kundenbeziehung mit der CS beendet.
Was genau kommen sehen?
Migration erfolgreich
Aller Horrormeldungen zum trotz hat die Migration auf die UBS Plattform am Wochenende bestens geklappt.
Man könnte auch bei IP einmal eine positiver Nachricht verbreiten
Migration durch. Corporate Ebanking Login geht nicht.
Bravo UBS…
Bereits vor einem Jahr wollte mir die Bank eine Verlängerung unterjubeln. darauf folgten weitere Interventionen – fast im Monatsrhythmus, und immer von einer anderen Person!
Jedesmal sagte ich, zu denselben Konditionen wie die Laufende können Sie das Geschäft sofort einbuchen. Geht nicht, war stets dieselbe Antwort.
Vor 1 Monat versprach mir eine Dame, mich erste Woche November zu kontaktieren. Geschehen ist seither nichts.
Wenn Herr Motti dies als kundenfreundlich erachtet, bin ich definitiv bei der falschen Bank.
Ich hatte gewiss auch keine Freude nach 40 Jahren CS migriert zu werden. Aber – ein Kompliment, alles lief bestens ab. Man muss im e-banking halt alle die Einstellungen zuerst studieren und neu einrichten und dann klappt alles super.
Ich bin echt erstaunt, was da vollbracht wurde mit Hunderten von Mitarbeitenden und – leider – sind sehr viele davon bald mal überzählig d.h. werden nicht mehr gebraucht! Realität!