Die 10 Millionen-Begrenzung der SVP hat die Westschweiz aus dem Häuschen gebracht. Das zeigt die heutige Umfrage.
Sie ist gekippt. Wars letztes Mal noch ein 47:47-Kopf-an-Kopf-Rennen, liegt das Nein-Lager jetzt mit 52 Prozent klar in Führung.
Die Deckel-Befürworter sind bei 47 Prozent stehengeblieben.
„Damit zeichnet sich ein Nein-Trend ab“, meinte Schweizer Radio SRF in den Früh-News.
Es könne weiterhin knapp werden, so ein Experte im Staatssender. Der Messer-Anschlag von Winterthur sei noch nicht in der Umfrage abgebildet.

Sicher ist: Die SVP und viele alte Deutschschweizer werden kalt geduscht. Sie hatten einen Lauf, sahen den Sieg vor Augen.
Und jetzt die Wende zum Nein. Das hätte keiner erwartet – am wenigsten die SVP-Einpeitscher.
Die Meinungen scheinen gemacht: Die Abstimmungs-Couverts fluten die Gemeinden, die briefliche Wahl steuert auf Rekordwerte zu.
Nur noch wenige zeigen sich in der aktuellen Umfrage unentschlossen.
Taucht die Vorlage, ist der Weg zu einem zweiten Holland frei. Dort platzt ein ähnlich kleines Land aus allen Nähten.
Den Niederländern gefällts – oder auch nicht. Viele liebäugeln mit der Rechtsaussen-Partei.
Singapur wird auch oft ins Feld geführt: Die Schweiz als Stadtstaat, superreich, ewiger Boom, dafür halt etwas eng im Tram.
Es bleibt spannend, die SVP mobilisiert wie nie, die Onlinemedien quellen über mit Ja-Werbung.
Die Umfragewerte könnten für die Gegner einer fixen Obergrenze täuschend sein.
Noch immer bringen die wenigsten ein kräftiges Ja zum Einwohner-Deckel über die Lippen – umso leichter fällt ein leises auf dem anonymen Stimmzettel.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Initiative wird so oder so nicht umgesetzt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Spesen nix gewesen. Diese 10 Mio Deckelung ist e eine verarschung. Status S , Politische Flüchtlinge Last but
not least – Fussballspieler aus dem Ausland -> Familiennachzug.
Deren Initiven sind nur noch reine Propaganda, denn Lohndeckelung für CEO’S und deren gleichen …. wo stehen wir heute?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So ist es leider. Hätte man die Masseneinwanderungsinitiative, die angenommen wurde, umgesetzt wäre diese Abstimmung gar nicht nötig. Verarschung pur.Und da andere Parteien keine Unterstützung bieten wird sie vermutlich auch nicht angenommen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie auch immer! Ein Zeichen muss gesetzt werden. Deshalb JA!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
das ist vielleicht richtig ABER ihr wisst es nicht, bei einem NEIN wird sich rein gar nichts ändern, bei einem JA besteht immerhin noch eine kleine Hoffnung, WICHTIG ist mit dem JA das wir ein Zeichen nach Bern schicken, hey Leute denkt doch ein wenig nach, bei einem Nein wird alles noch schlimmer, bei einem Ja können immer noch 40’000 einwandern
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist auch nicht einfach, selbst wenn der Bundesrat will, denn sie müssen erstmal jahrelang einen Nachfolger für das Schengener Abkommen verhandeln.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Fürchte ich auch!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenigstens einer hier der denken kann. Richtig!
Sie kann teilweise gar nicht umgesetzt werden. Und als erste muss die SVP zwingend die beiden Departemte Justiz und das EDI im BR übernehmen. Die anderen Parteien werden das mit Jubel durchwinken.
Und dann kann die SVP wirken – die beiden Departemente ausmisten und bald haben wir keine Kriminalität mehr, keine Staus, Wohnungen en masse, Bilaterale Verträge ohne Gegenleistung sprich: bald werden werden wieder Milch und Honig fliessen in unserer schönen Schweiz – einfach das Zepter der SVP geben, die schaffen das!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Richtig.
@Stimmbürgerinnen
…muss die SVP zwingend die beiden Departemte Justiz und das EDI im BR übernehmen…
Auch die SVP wird die Initiative nicht umsetzten.
Wir haben schon lange eine Einheitspartei die von Kanzleien regiert wird- alles ander ist nur Show für den Pöbel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der Wutsbuergerinitiative geht es ja sowieso um die Bilateralen als um konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unkontrollierter Zuwanderung oder einer besseren Handhabe des Asyls.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schlacht am Morgarten ist eine Legende. Erfunden zum Grossteil zu Zeiten der geistigen Landesverteidigung im 2. Weltkrieg.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und zu der Zeit kämpfte offiziell nicht ein Eidgenosse mit.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die ganzen Syrer, Afghaner, Iraker, Somalier, Eritreer und bald auch Ukrainer wieder gehen, gibt es auch kein Platzproblem mehr.
Auch die ganzen Ukrainer, die gehen nie mehr.
Wie kann es sein, dass man in einem Land wo man verfolgt und bedroht wird Ferien machen kann oder zum Heiraten einreisen kann?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon mal daran gedacht, dass Du in Pattaya ein Wirtschaftsflüchtlich bist?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Asyl-Industrie wurde jahrzehntelang auf- und ausgebaut und ist im Mitte-Links-Lager sehr gut verankert. Niemand will da einen Abbau, den meisten Politikern sind die Missstände und der Betrug egal, sie wollen sich nicht damit befassen und winken alles durch. Jeder Mitte-Links-Wähler ist jedoch mitverantwirtlich. In der Stadt Zürich unterstützt der Stadtrat sogar Hilfsangebote für Illegale Einwanderer (sogenannte Sans Papiers).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Grüezi Hr Loomit, Ihre Frage: „Wie kann es sein ….. wo man verfolgt und bedroht wird Ferien machen kann … “ ist interessant, aber nicht Gegenstand der Volksabstimmung vom 14. Juni.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie wollen alle Ausländer aus der Schweiz haben. Oh weh, wenn es in Thailand umgekehrt auch so ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Haben Sie gewusst, dass die TVP (Thailändische Volkspartei) eine Volksinitiative zur Remigration zur Abstimmung bringen will ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir wollen vor allem die Ausländer, die in unsere Sozialsysteme kommen, aussen vor halten. Sie leben Jahrzehnte lang auf unsere Kosten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir wollen vor allem die Ausländer, die in unsere Sozialsysteme kommen, aussen vor halten. Sie leben Jahrzehnte lang auf unsere Kosten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du zahlsch für all die und wenn DU öpis bruchsch, denn gits nüt und genau isches bi de 13. AHV, lueeg das Puff ah wo die machet …
Und nö öpis: Glaubsch würkli no was die eus tagtäglich für en shit verzellet? Ich glaub scho lang nüt meh… Silver & Gold!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, ja.. Wie war dass schon wieder mit Kamala. Alles fake, alles fake news!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oder Hillary 96% – Trump 4% – Kurz vor der Wahl im 2016.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am 14.06. wissen wir es.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lasst Euch von diesen frisierten Umfragen nicht beirren!
Geht am 14. Juni 2026 direkt zur Urne und verzichtet auf die Briefwahl.
Für unsere Schweiz!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tom Tom, ich erkläre Dir nach der Abstimmung mal bei einem Glas Hahnenwasser (Wein ist mir leider zu teuer) wie die Demokratie funktioniert.
Übrigens: Abstimmen an der Urne zählt nicht doppelt so viel wie eine briefliche Abstimmung. Das ist auch eine dieser Mythen, welche sich hartnäckig hält.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein klares NEIN für unsere Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es haben viele Stimmen in das die Brief Wahl manipuliert wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Tom Tom
Wir werden sehen! Ich hoffe, dass sich das Stimmvolk nicht für Dumm verkauft und nicht auf die SVP Influencer hereinfällt!
Deshalb ein klares: N E I N N E I N N E I N
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Habe die Unterlagen auch für meine Frau ausgefüllt – 2 mal doppel NEIN!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wäre schön, es gäbe Lösungsansätze von jenen, die dagegen sind.
Mit einem Ja ist die Politik gezwungen, endlich etwas zu unternehmen. Keine PFZ-Kündigung, keine Gefährdung der Bilateralen, wenn sie es rechtzeitig tun. Die Bringschuld liegt bei den Politikern oder bei jenen, die Nein sagen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oh je, Tom Tom.
Eigenartige Logik – wenn man verliert, wurde beschissen. Tja…
Zuviel beim Trumpel reingeschaut?!
Come on:
Das Gegenteil ist doch die Wirkung.
Ein drohendes Nein mobilisiert doch zusätzlich Ja- Stimmen!
Ich behaupte also: ja, es wurde frisiert – zugunsten von Ja-Stimmen 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Romandie hat zu wenig Stimmen, um die Deutschschweiz „zu schlagen“. Aber offenbar genug, um bei gewissen Journalisten die Grundrechenarten ausser Kraft zu setzen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Abstimmungskampagne läuft planmässig: Ein Altersheim in der Ostschweiz besucht, über 50 Ja-Stimmen gewonnen. Der Return on Investment stimmt. Freude herrscht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Mehrheit sagt Ja. Interessant ist vor allem der Unterschied: Je mehr Menschen man persönlich trifft, desto weniger decken sich manche Schlagzeilen und Umfragen von staatsnahen und gewissen linken Medien mit der Wahrnehmung vor Ort.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hab’s mir doch gedacht:
die humorfreien, ach so engagierten
melden sich überproportional mit Daumen runter.
Hi-hi – so ängstlich, dass ihr euer JA verlieren werdet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist genau so einfach, beim Zählen der Urnenstimme eine weniger genehme Beige deutlich zu dezimieren.
Und eigentlich spielt es keine Rolle: Das Parlament wird es gleich machen wie bei der Umsetzung des Ja’s der Masseneinwanderungsinitiative: Verwässern, Verzögern und schlussendlich gar nicht umsetzen. Die Mehrheit ist denen egal. Argumentiert wird das damit, dass es nur eine kleine Differenz zum Nein-Lager gab. So wird die Demokratie zum Witz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin als Secondo aus Italien eingebürgert und habe aus Solidarität mit meinen Schweizer Mitbürgerinnen und Mitbürgern zusammen mit meiner Familie brieflich mit Ja gestimmt. Auch wir spüren den zunehmenden Druck durch den immer knapper und kaum noch bezahlbaren Wohnraum im Kanton Zürich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Matteo: Danke für Ihre Rückmeldung. Ein Eidgenosse, wie man ihn sich wünscht wohltuend in einer Zeit, in der sich manche „waschechten“ Eidgenossen und berufsmässigen Neinsager im reflexhaften Blockieren längst gemütlich eingerichtet haben, während andere wenigstens noch Verantwortung mittragen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese Umfrage scheint doch realistischer zu sein:
https://de.rt.com/schweiz/282040-schweiz-will-migration-stoppen-78/
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Werden die Heidischweizer die Stimme des Volkes zur Wutbürgerinitiative akzeptieren oder wie hier angedeutet als Wahlbetrug deuten?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Remigrator-Roli aus dem Rüebliland wird auch ja stimmen, Matteo.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kinderchen, tragt es mit Fassung. Die 60%-Mehrheit schickt euch demokratisch in die Hölle. Seid also gute Verlierer!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als Zürcher wisst ihr ja schon, wie man demokratisch verliert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die wohlstandsverblödeten Dummschweizer machen wie immer das Falsche! Die Sozi in der Westschweiz sollte man längstens nach Frankreich abschieben. Dort passen sie hin.
Sogar die abgehalfterte EU hat es noch gemerkt, das es so nicht weitergehen kann! CH? Ist zu blöde!
Wenn ein Nein kommt, nur noch weg aus diesem Sozi- und Grünen Staat!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie wärs mit auswandern? Schon mal daran gedacht?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Sozis in der Westschweiz nach Frankreich abschieben. Ok, aber was machen wir mit all den roten Stadtzürchern?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
und dann wohin?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Rot-grün hatte leider noch nie die Mehrheit im Parlament…. mit den rückwärtsgewandten Hellebardenträger schifft die Schweiz endgültig ab!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann pack schon deine Koffer!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Richtig
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man kann als Kanton auch aus der Schweizerischen Eidgenossenschaft austreten, dass nennt man dann Sezession. Einige Innerschweizer Kantone werden dies definitiv machen wenn CH der EU beitritt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da wäre ich noch dafür. Alles westlich von Bern schieben wir nach Frankreich und nehmen dafür im Osten das Tirol an uns.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nun die dummen sollen später aber auch nicht jammern wenn alles noch teurer wird (KK, Wohnungen, Essen, mehr Stau, etc.) Auch der gebrauch von online Kreditkarten macht alles noch teurer was viele nicht wissen. Die Firmen welche die Transaktion vom Handy zur Kreditkartenfirma weiterleitets kostet. Migros hat ca 400 Mio mehr Kosten dadurch. Wird alles auf den dummen Komsumenten weiterverrechnet, aber heute sind halt 90% der westlichen Menschen verblödet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Abwarten. Es ist das normale Trickli, dass jetzt angebliche Umfragen eine Trendwende, damit das Ja-Lager – Annahme Mensch als kollektivorientiertes, unkritisches Herdentier – möglichst verunsichert wird und anfängt, sich zu hinterfragen.
Glaube, die Scheissmigration geht allen von Rechts bis Links auf den Keks. Ja, wahrscheinlich (ausser bei systemischer Wahlfälschung – nicht auszuschliessen). Nein ist gut für Imobilienbesitzer. Trotzdem, auch für die: Jobmarkt wird noch zehn Mal kompetitiver, werden alle bettelarm, Sozialkosten werden schneller ins All hochjagen als Elon Musks Raketen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oh das Ja-Lager hinterfragt sich? Das wäre ja ganz was Neues. Nein, Fragen sind bei den Ja-Lemmingen nicht erlaubt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Diskussion über die 10-Millionen-Schweiz zeigt, wie stark wir uns mit Fragen von Wachstum, Zuwanderung, Infrastruktur und Ressourcen beschäftigen.
Doch während wir darüber streiten, ob die Schweiz 9, 10 oder 11 Millionen Einwohner haben soll, entwickelt sich bereits die nächste grosse Herausforderung: Künstliche Intelligenz und Robotik.
Wir sollten deshalb nicht nur darüber diskutieren, wie viele Menschen die Schweiz verträgt, sondern auch, wie Mensch und KI künftig gemeinsam Wohlstand, Innovation und Lebensqualität schaffen.
Das ist die eigentliche Zukunftsdebatte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist leider nicht die Kernkompetenz der SVP.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn gegen die Initative gestimmt würde, dann müssen die „Nein-Stimmer“ nichts mehr bei mir wollen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was wollten sie bis anhin von ihnen, bin fürchterlich neugierig?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie scheinen sehr tolerant zu sein. Hoffentlich läuft es im Leben sonst besser.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Inzwischen, liebe deutschschweizer SVP’ler und Corona-Schwurbler überlegt euch schon mal wie ihr am Sonntag das Bundeshaus stürmt. So eine gestohlene Abstimmung dar man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke für diesen Kommentar!
Es scheint auch unter den Kommentarschreibern von IP doch noch ein paar zu geben, die klar im Kopf sind.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@hopp Schwiiz
musst mal auf die Tonalität der SchreiberInnen achten.
Da trieft halt auch Frust aus den Zeilen.
Und den kann man hier schön los werden.
Businessmodell des IP – stupid!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist eh schon klar, dass die Westschweiz sich in Richtung EU und Ausland bewegt. So tun es auch die Menschen in Basel, Biel, Bern, Zürich und Winterthur. Diese 5 Städte und die Westschweiz werden für ein NEIN die Differenz ausmachen, denn dort freut man sich über jeden Einwanderer, egal woher er auch kommt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alles voll von Kommunisten und Grünen Landesverraetern
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trennt die Westschweiz von der Schweiz ab und übergibt sie der EU
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Freddy: Trennt Uri und ein paar der Kleinkantone ab und schon sind die Anderen reich. Diese Kantone leben ja nur von unseren Subventionen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weiter so, wir schaffen das. Ein Nein erspart uns viel Ärger und Frust, die SVP hat es verpasst ihre Initiative zu Ende zu denken. Über 400’000 Grenzgänger vergessen. Ca. 2.5 Millionen Auslandschweizer mit Familien vergessen. Schengen SIS weg = die Schweiz wird zum Einfallstor für Kriminelle. So viel zur Realität!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also, die SVP kämpft für tiefe Steuern und Deregulierung, was internationale Firmen anlockt. Diese Firmen finden in der Schweiz nicht genug Personal und müssen zwangsläufig Arbeitskräfte importieren. Die Moral von der Geschichte: Die SVP bekämpft also die Symptome einer Entwicklung, die sie durch ihre Wirtschaftspolitik selbst fördert.😂 Sie wollen offenkundig ihre Spenderklientel nicht vergraulen und sich weiterhin auf deren Kosten bereichern, dieses scheinheilige📦!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also aus dem Kommentar dieser Menschin spricht extrem viel Unwissen.
Vielleicht hast du einen privilegierten Job beim geschützten Staat, vielleicht eine billige Genossenschaftswohnung.
Bei einem Nein wünsche ich allen, die Nein gestimmt haben, dass sie Job, Wohnung und Parkplatz verlieren. Dann werdet ihr mit den Härten in der „Realität“ der Bevölkerung konfrontiert, ausserhalb eures geschützten Streichelzoos. Wird ein guter Weckruf sein.
Aber vielleicht reichts ja doch zum JA, weil JA laut zu sagen trauen sich einige in unserer über-woken Zeit nicht. Aber stimmen dann schon. Lets see.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Wum und Wendelin
Aber vielleicht reichts ja doch zum JA, ja vielleicht? Und sollte es so sein, wird es so klassisch verpennt wie die MEI Initiative, mein Kommentar unten lässt herzlich grüssen! Dream on!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat die Schlacht am Morgarten wirklich stattgefunden? Auch wenn die Schweiz auch diese Initiative (wenn auch knapp) verwirft – ist es doch seit der Schwarzenbach-Initiative zum dritten Mal, wo ein WESENTLICHER TEIL DER SCHWEIZ nicht zufrieden ist mit der Zuwanderung.
Im Gegenzug hat Bern NICHTS WESENTLICHES unternommen…
Nach der Abstimmung ist vor der nächsten, dann bei 12 Mio Bevölkernung und noch mehr Dichtestress / Infrastruktur Time-Lag und noch mehr sogenanntem Fachkräftemangel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Briefwahl ist vielleicht gefährlich wie man lesen konnte. Könnten Couverts frühzeitig geöffnet werden und bei Nichtgefallen unter den Tisch fallen ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das denke ich auch!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht „könnten“, sie fallen vom Zähltisch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und im Abstimmungslokal gibt es keinen Tisch? Oder bleiben Sie im Abstimmungslokal und behalten im Couvert im Blick bis es ausgezählt ist?
Dumme Verschwöhrungstheorien. Wer sich nicht in IP-Bubble bewegt war sich immer bewusst, dass die Initiative allerhöchstens ganz ganz knapp im Ja landen würde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im Abstimmungslokal sind immer mindestens zwei Personen unterschiedlicher Parteien.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trumpischer könnte ein Kommentar nicht sein. Läuft bei Ihnen Fox News? Oder woher kommt die plötzliche Skepsis gegenüber der Briefwahl?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt ein Sprichwort. Die Wahlen gewinnt nicht der Wähler sondern der Stimmenzähler.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sehr gefährlich ist die kommende elektronische Stimmabgabe.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trump kann mit seinen gestohlenen Wahlen ein Liedli davon singen.
Stürmt das Bundeshaus!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da spürt einer schon die kommende Niederlage-so wie damals Trump und seine fanatischen Fanboys!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, unsere lieben Romands. Lästern über die Totos, aber die Kohle nehmen sie gerne von ihnen (nur GE ist NFA-Zahler), als wärs ein Naturgesetz. Trotz hoher Steuern reichts bei denen einfach nie. Woran das wohl liegt?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…ist schön in der Romandie und es gibt weniger Dichtestress. Sie kennen das Leben im Raum Zürich gar nicht. Andere Erklärung: dauerbesoffen, ursozialistisch, da alles immer gut lief bis jetzt 🤪☝️🍷
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kommunisten !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Geh doch mal in die Romandie!
Holprige Ferndiagnosen sind Schall u Rauch!
Genf und Lausanne quellen über von POCs.
Warum:
Ihre Herkunftssprache ist Französisch.
Die „Welschen“ sind dort in der Minderheit.
Aber eben:
wenn man die Sicht aus dem Deutschschweizer Hinterland hat…:-)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der grösste Empfänger vom NFA ist der Kanton BE. Die Romands können stimmen, wie sie es für richtig halten. Das nennt man Demokratie.
übrigens: mein Ja ist bereits abgegeben – wenn sich Nein durchsetzt ist halt so. Dann hat die Mehrheit entschieden, dass sie weiterhin ungebremste Zuwanderung will und damit – im Gegensatz zu mir – kein Problem hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Dauerbsoffe… was für ein lächerlicher und faktenfreier Kommentar! Kein Dichtestress in der Romandie? Schon mal in Lausanne oder Genf gewesen? Nehmen Sie mal den Zug von Lausanne nach Genf, ist ähnlich wie ZH – BE… Zur Nachhilfe: die Genferseegegend ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Schweiz (und liegt zweifelsfrei in der Romandie).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
der Völkerwanderung hat schwere Folgen. Siehe Frankreich.
Die Regierungen unterstützen sie. Eine Schande wie uns die SRF jeden Tag Märchen auftischt.
Die Linken wollen die Armen und die Mittelklasse noch ärmer machen zusammen mit unseren Firmen in ausländischen Händen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Linke und Grüne haben ehh nur eins im Sinn; Chaos und Anarchie
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein klares NEIN für unsere moderne Schweiz!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vielleicht hast du einen privilegierten Job beim geschützten Staat, vielleicht eine billige Genossenschaftswohnung.
Bei einem Nein wünsche ich allen, die Nein gestimmt haben, dass sie Job, Wohnung und Parkplatz verlieren. Dann werdet ihr mit den Härten in der „Realität“ der Bevölkerung konfrontiert, ausserhalb eures geschützten Streichelzoos. Wird ein guter Weckruf sein.
Aber vielleicht reichts ja doch zum JA, weil JA laut zu sagen trauen sich einige in unserer über-woken Zeit nicht. Aber stimmen dann schon. Lets see.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt nur eine gute, nachhaltige, oder eine schlechte Politik.
Das Wort „modern“ ist in der Politik völlig fehl am Platz!
Modische Politik, die sich ständig nach einem neuen „Modeschrei“ richten würde wäre höchst unseriös.
Entsprechend unseriös sind Politiker, oder Politikerinnen, die behaupten moderne Politik betreiben zu wollen. „Modern“ kann vielleicht im Zusammenhang mit Optik /Aussehen verwendet werden, aber sicher nicht im Zusammengang mit Politik. Dort findet sowieso eher nur Betrug Schieberei und Korruption statt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie blöd muss man sein um mit Nein zu stimmen und dem Chaos kein halt zu bieten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich staune nicht, ob diesen Umfrage-Ergebnissen.
Die letzten 4 Wochen waren von massivster Lügen-Propaganda in den rot-grünen Qualitäts-Lügen-Medien gegen die Initiative geprägt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es steht auch sehr viel Geld auf dem Spiel: Je tiefer die Löhne umso höher der Gewinn. Ein Heer von «Fachkräften» will in die Schweiz strömen und nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage finden Arbeitgeber immer jemanden, die die Arbeit billiger macht.
Die rot-grüne Elite freut sich an steigenden Aktienkursen und fetten Dividenden.
Die Systemmedien quellen über mit Nein-Werbung und Nein-Artikeln (siehe 20min).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Absolut korrekte Diagnose. Davon profitieren Kapital, Wirtschaft, Lobbyisten. So werden weiter Boni, Buybacks, Shareholder-Exzesse und absurde Valuationen finanziert. Der normale Schweizer hat davon nichts.
Wer Zweifel hat, sollte sich fragen: Wie stark ist mein Lohn im Vergleich zum GDP-Wachstum gestiegen? Wie stark die Kapitalmärkte? Die Lücke zwischen beidem ist der eigentliche Diebstahl und die Redistribution des Wohlstands.
Rot-grüne Elite klatscht für Dividenden. Sozialdemokratie ist tot oder korrupt. Grüne sind die neue Beton-Lobby.
Wer Nein stimmt, finanziert seinen eigenen Abstieg.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es braucht dazu immer zwei: Verführer und Naive, die sich verführen und beeinflussen lassen. Denen ist sowieso nicht mehr zu helfen, die habens nicht anders verdient.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Haha, wer nicht auf Ihrer Parteilinie ist, ist ein Lügner. Das sagt doch einiges über Sie.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Statist
In der Schweiz hat es noch ca. 1,5 Mio. Hektaren Landwirtschaftsland. Davon sind ca. 0,5 Mio. Hektaren Alp- und Juraweiden, also für die Lebensmittel-Produktion vorsichtshalber nicht einzurechnen. Mit 1 Mio. Hektaren lassen sich ca. 5 Mio. Menschen ernähren.
Haben Sie das irgendwo gelesen?
Das Einzige, was man in den rot-grünen Qualitäts-Lügen-Medien von deutlich bis extrem verklausuliert gelesen hat, ist, dass in der Schweiz unendliches Bevölkerungs- und Wirtschafts-Wachstum möglich ist, weil die Schweiz unendlich gross ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Salvatore G.
Danke für ihre wunderbare Antwort!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Organisiert schon mal die Niederlagefeier!
Ich wette auf knapp 60% Nein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zuerst flutet SVP Tännler Zug wegen seinen Dumping Steuern mit Expats, SVP Dörig profitiert mit seiner Swiss Life massiv von der Zuwanderung, SVP Matter hat bei seiner helvetischen Bank selber einen ausländischen CEO, Martullo heiratet einen Ausländer und sucht auf ausländischen Portalen neue Expats und ja, diese SVP will jetzt die Zuwanderung deckeln. Ach ja und Vorsitzender für die Förderung ausländischer Firmen in der Schweiz ist SVP ler Parmelin. Das Volk merkt die Doppelmoral.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das sind nicht Hunderttausende Billiglöhner und Sozialhilfeklienten. Die zahlen deine Steuern und deine AHV, liebe Sarah.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
NICHT RUNTERKRIEGEN LASSEN — NEIN STIMMEN
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…übrigens: Auf ein Wohnungsinserat (Ländliche Zentralschweiz) gehen binnen 5 Stunden während den Büroarbeitszeiten ein….:
– 15 Anfragen
-> 3 Schweizer Interessenten (pensioniert)
-> 12 ausl. Interessenten – teilw. nicht mal deutsch sprechend
Wo sind denn die Schweizer? Auf der Arbeit natürlich!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Na dann haben Sie doch 3 patriotische Optionen! Jetzt nur noch hoffen , dass die Schweizer Pensionäre auch bereit sind die aktuellen Schweizer Mieten an den Schweizer Vermieter zu bezahlen. Und da besonders die Schweizer Lebensdauer sich deutlich verlängert hat , haben Sie Ihre Vermietung langfristig patriotisch gesichert . Also isch doch olles guat!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mir tun die Jungen leid. Aber wenn die das wollen, haben sie es dann halt auch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Trotz allem, ein klares JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir verlassen auch den Schengen-Raum und dann essen wir alle nur noch Karotten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Petra
Ja bei der Hochzeit?
Du hast doch Brad Pitt geheiratet oder war das nur ein Traum? Egal. Bauer sucht Frau.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
52 Prozent Nein. Diagnose: Denken ist in der Schweiz selten geworden.
Nein löst nichts. Es verschärft.
Arbeitsmarkt: Lohndumping bleibt, Arbeitslosigkeit steigt. Wohnungsmarkt: Knappheit bleibt, Mieten ziehen an. Profiteure: Banken, Immobilien, Bau. AHV: 20 Jahre Freizügigkeit haben nichts gelöst – mehr Zufluss tut es auch nicht. Dichtestress wächst, Natur wird zubetoniert.
Pflege? Strukturproblem. Mit Kontingenten lösbar. Bei Ja wie bei Nein.
Linke und Grüne stimmen Nein – gegen die eigenen Prinzipien. Kapital first, Mensch egal. Wer nicht denkt, schwimmt mit dem Strom. Traurig
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Umfragen sind und bleiben, was sie sind.
Nämlich Umfragen.
Je nachdem, wen ich befrage, fällt das Resultat meiner Umfrage aus. Ich kann dieses also mitbestimmen.
Deshalb – geht abstimmen (und wählen), egal „was“.
Aber wenn ihr nicht geht, seid ihr schuld. Ihr alleine – und das Jammern ist dann verboten. Ihr bekommt dann, was andere für euch bestimmt haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SP und Grüne sind nicht wirklich Linke, das reden sie sich nur noch ein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gut, dass man NEIN stimmen kann.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Super! Endlich mal ein intelligentes Votum.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
LH. Sieh es ein. Das Thema ist richtig, aber handwerklich ist die Initiative schlecht. Es braucht ein qualitatives ventil. Kapital, Talent, Integrität. Keine abstrakte Zahl
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Linke und Grüne sagen Nein zur 10-Millionen-Bremse. Applaus aus Bahnhofstrasse und Baulobby.
Klassenkampf 2026: Sozialdemokraten kämpfen für unbegrenzten Lohndruck. Grüne kämpfen für Zubetonierung. Die SP entdeckt das Kapital, der WWF die Bagger.
Was bleibt? Lohndumping – kein Problem, ist solidarisch. Wohnungsnot – kein Problem, ist nachhaltig. Naturzerstörung – kein Problem, ist progressiv. AHV-Loch nach 20 Jahren Freizügigkeit – kein Problem, mehr Zufluss heilt alles.
Pflege? Mit Reformen lösbar. Aber Denken ist anstrengend.
52 Prozent Nein. Schweiz schafft sich ab. Mit Stimmzettel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Brilliant, schön gesagt danke!
Es wird ein JA geben!
Aber noch viel wichtiger: in ca. 2 Jahren die Rahmenverträge ablehnen!
Mit denen würden wir unser Stimmrecht gleich ganz abgeben an die Zwerg-Beamten in Brüssel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit diesen getürkten Umfragewerten möchte man die Leute, die eigentlich ein JA zur 10-Mio.-Initiative einwerfen wollen, gerade nur schon vom Urnengang abhalten. Motto: Kannst gleich zuhause bleiben – nützt eh nichts…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Stimmcouvert ist abgeschickt. Da drin steht „Ja“
Bei den Umfragen von linken Medien kreuzte ich aber „Nein“ an.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So tönt ein fairer Verlierer 😀
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau und die Schweizer die sich vom Staat und den Umfragewerten nicht manipulieren lassen und noch selber denken, wissen was sie abstimmen… 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann muss es wohl so sein.
:-)/
War da nicht was mit SRF Umfrage Minarett 88 % dagegen ;.)
Oder Kamela Wahlen sogar 92 % 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist absichtlich!!
Die sagen „Es wird ein Nein geben“…..warum??
Damit die Leute die für ein „Ja“ sind, nicht abstimmen gehen….“Warum soll ich abstimmen? Es wird sowieso abgelehnt….
Das ist die Taktik dahinter.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Mensch ist bekanntlich ein ausgesprochenes Herdentier und der Herde nachzulaufen kann bekanntlich gefährlich sein. Umfragen lösen den Herdentrieb bei den Unentschlossenen aus und können damit den Ausgang der Abstimmung in eine falsche Richtung lenken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht überraschend. Die Romandie ist schon länger eher in Frankreich anzusiedeln als in der Schweiz, wegen der vielen Franzosen und den familiären Bindungen von Romands und Franzosen. Dort hatten es Deutschschweizer und deren Ansichten und Bedürfnisse auch vorher schon schwer, aber mittlerweile interessiert es kaum noch. Dort hat man gerne Migranten, solange sie französisch sprechen und nicht aus der Deutschschweiz kommen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Medien geben alles. 80 % sind linksorientiert. Die Abschaffung des Eigenmietwertes wurde AUCH angenommen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
An Umfragen können auch die Zuwanderer teilnehmen. An Abstimmungen nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie haben wohl keine blasse Ahnung, wie eine seriöse Umfrage gemacht wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In defense of Deutschschweizer
Eines muss man den Romands lassen.
Jammern und die ideologieanfälligen Totons über den Tisch ziehen, das können Die.
Motto: WIR bringen, sorachbedingt, Internationalität in die Eidgenossenschaft.
Damit ist jetzt „Fini, les copains“.
And: Bye Bye!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der Minarettinitiative und bei Kamela lagen die hellen Kerzen von SRF schon goldrichtig 🙂 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ob Ja oder Nein spielt doch keine Rolle. Sie kommen trotzdem, nehmen den CH die Arbeitsplätze weg. Aber die besten die kommen sind die Menschen die nicht arbeiten und ihre ganz Sippe noch mitbringen. In den CH Kuchen beissen zukünftig mehr Leute, was das bedeutet ist wohl klar.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Romandie sollte man den Franzosen schenken, der Mindset ist gleich sozialistisch. Staatshörig, alles voller NGOs und aufgeblähten Regierungen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Umfragen und Abstimmungsresultate werden „optimiert“.
Weil man es kann.
Wer glaubt, dass es hier mit rechten Dingen zugeht irrt gewaltig.
Zu viel steht auf dem Spiel für gewisse Kreise.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Doofe Frage:
Wieso studieren eigentlich die untalentiertesten Deutschweizerinnen an der Uni Genf „Internationale Beziehungen“?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gebastelt hast.
Hoffen wir, die echte Abstimmung gibt ein klares JA! Auch Allah und alle anderen Götter mögen uns dabei unterstützen.
Sonst leiden die, die sowieso schon wenig haben, noch mehr.
Und nur die Firmen- und Landbesitzer werden immer reicher, zahlen aber kaum Steuern.
Mutig sein! Selbstverteidigung ist wichtig. Klar und laut JA stimmen bitte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dem vor ein paar Tagen in den Mittagsnachrichten ein Fehler unterlief und sie berichteten von einem verspäteten Zug von Bern nach Lausanne, das nicht fahren konnte weil die vielen Passagiere, wie üblich, im Gang vor dem WC und den Ausgang im Notfall die Fluchtwege blockiert haben.
Die Nachricht kam dann nicht mehr den ganzen Resttag…
Oder dasselbe SRF das nicht das ganze Ausmass der nächtelangen Feuer und Ladenplünderungen in Paris berichten oder die 12 Messserattacken im Schnitt oder 6 Massenvergewaltigungen in DE täglich.
Alle die das stoppen wollen bei uns sind für ein klares JA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht 12 Messerattacken pro Tag in Deutschland,
sondern Fünfzig (50 !!) Messerattacken täglich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei NiUS sind es 20 Tausend Massenvergewaltigungen täglich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Denkt ihr wirklich noch ihr lebt in einer Demokratie. Seit ihr wirklich so blöd? Die lassen euch zwar abstimmen aber umsetzen werden sie das was sie wollen. Und zwar nicht die Politiker die gekauft sind, die sind nur die Handlanger der Mächtigen die immer reicher werden und sich an den schönsten Plätzen der Welt aufhalten, über euch Witze machen und euch auslachen und auf den nächsten Deal anstossen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer ist «Die»? «Die» da oben in Bern? Oder eine nicht näher definierbare internationale Avantgarde? Oder gar die Freimaurer? Oder Aliens? «DU» kannst in diesem System mitgestalten, wenn du willst und den Hintern hochkriegst. Werde Unternehmer oder Politiker oder Forscher oder sonstwas… aber hock nicht rum und spiel den Sofa-Verschwörungsrevoluzzer. Maximal unreif, so eine Haltung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
iiiii grosse Verschwörung! Alle gegen das Volch!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Umfragen sind der Finger im Wind. Dieser wechselt dauernd. – Ausschlaggebend ist nicht die Antwort, sondern die Frageformulierung.
Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Soviel zu den Umfrageinstituten und der SRG.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jeder kann abstimmen wie er will – wie es rauskommt sehen wir nach der Abstimmung. Die ganzen Prognosen, Umfragen und Kommentare sind für die Katz. Jetzt das ganze noch zwischen Romandie und Deutschschweiz aufwiegeln ist sowieso hohl. Stimmt ab solange ihr noch könnt – das nächste Mal kommt vielleicht nie wieder – wenn in der Volkschule albanisch obligatorisch ist und die Mädchen ab 14 ein Kopftuch tragen müssen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
liebe eidgenossen; wenn ihr weiterhin und noch vermehrt dichtestress im öv, wartezeiten auf den strassen, wohnungsnot und zunahme der kriminalität wollt, dann müsst ihr unbedingt die svp initiative ablehnen. ich nehme sie für unsere nachkommen jedoch gerne an. für mich persönlich spielts keine rolle, habe tolle abbezahlte eigentumswohnung, fahre selten öv, bin mit meinem suv ausserhalb den stoßzeiten unterwegs und wohne in kriminellfreiem gebiet. also, wählt doch was ihr in zukunft haben wollt. lasst euch nicht einschüchtern und anlügen. das kenne wir von den linken, siehe nur ahv dilemma.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Von der Sorte ‚Ich kümmere mich um meine eigene Angelegenheit‘. Kann man auch Spass machen und haben aber ich sehe wie das Land Schweiz am Rande des Abgrunds geht, wie unsere Nachbarländer Deutschland, Frankreich, Oesterreich, Italien und in der ganzen Europa und USA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Unserer Fachkräfte und Kulturbereicherer:
Nur wenige Tage nach dem blutigen Terroranschlag in Winterthur stach ein rumänischer Dieb auf seine Verfolger in Dietikon (ZH) ein. Ein Opfer ist schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen versuchten Mordes!
Und was macht Bundesrat Jans als verantwortlicher Migrationsminister?
Er tut nichts gegen die Migrationsprobleme und bekämpft lieber unsere Nachhaltigkeits-Initiative!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dazu kommt die Naivität unserer Gesetzgebung. Oder ist es Komplizenschaft mit den Islamisten? Die Imame sind schlau. Sie lehren die Attentäter, wie man um einen Landesverweis herumkommt und den Schweizerpass behalten darf: Vor dem Terroranschlag den psychisch Verwirrten geben. Dafür sorgen, dass die gewünschten Aussagen aktenkundig sind, bei Polizei und Psychiatrie. Voilà, die Schuldunfähigkeit ist amtlich. Die Justizmühlen bis Bundesgericht und Strassburg knarren ein paar Jahre, die Mullahs haben Geld genug für Anwälte, der Steuerzahler füttert den Rechtsstaat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Rumaene ist kein Migrant: er kommt, bedient sich und geht wieder nach Hause ….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
PR Agenturen schlagen das Nein an die Wand, um das Ja zu verhindern.
Zu viele kurzsichtige und egoistische Profiteure beten für ein Nein.
Daher: JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verdrängung im eigenen Land. Überfremdung in Schulen, Quartieren, Spitälern. Bald Minderheit im eigenen Land — wer Nein stimmt, will genau das.
Will Lohndumping. Will steigende Mieten. Will Kriminalität wie Winterthur, monatlich. Will Natur unter Beton. Will Pendlerzüge wie Hongkong-U-Bahn um sieben Uhr.
Will dass Kapital, Banken, Lobbyisten, Immobilien, Bau gewinnen. Dass Arbeitnehmer , Mieter, und fast alle Schweizer verlieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
schneeballprinzip wird nie aufhören, bis dieser irrsinn kolabiert. kennen wir doch, oder?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist das nicht verrückt, schon zwei Wochen vorher abzustimmen? Bis zum Stichtag kann noch viel passieren …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja man könnte noch 5 mal seine Meinung ändern, das passiert Leuten ohne eignene Meinung ständig
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof auf ein Schiff zu warten. MEI lässt grüssen!
Gerade entdeckt: Blocher liebäugelt mit neuer Volksinitiative?
Blocher resigniert in Sachen UBS – vorerst. Sein Vorschlag, der Bank den Betrieb eigener Tochterbanken in den USA zu verbieten, werde totgeschwiegen, weil er in der Bevölkerung zu populär sei, sagt der Politikfuchs, geht das jetzt unter Satire?😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es bleibt spannend, die SVP mobilisiert wie nie, die Onlinemedien quellen über mit Ja-Werbung.
Hab keine einzige gesehen würde mal die Cookies flushen. Du lebst in deiner Bubble
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich hoffe, die Romandie stimmt auch mehrheitlich Ja. Ansonsten könnte es dann tatsächlich ein knappes Nein geben wenn es blöde läuft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich tippe auf satte 59% NEIN.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
24 Jahre ins SVP-Gefängnis? Nein danke!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizer werden sich so entscheiden wie sie es fast immer getan haben: Fürs Geld, für den Profit.
Dafür sind sie auch bereit den letzten Rest an eigener Identität aufzugeben.
Von Singapur wird die Schweiz sich nur noch durchs Klima unterscheiden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Insbesondere seit die Regierenden einen „Geheimdienst“ (Nachrichtendienst des Bundes) eingerichtet haben.
Deshalb heisst er ja schliesslich auch nicht
„Nachrichtendienst des Volkes“.
Regierungen und Geheimdienste arbeiten immer gegen die Bevölkerungen, Beweise dafür gibt es genügend.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Lügenpropaganda zeigt Wirkung.
Frei zitiert: „Würden Abstimmungen etwas ändern, wären sie verboten“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da über 70 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer handysüchtig sind und keine Zeit mehr haben Kinder zu erzeugen, wird sich dieses doofe Theater auf natürlicher Basis regulieren. Und, die Natur hat für alles einen Plan. Wenn der Mensch beschliesst, seine Zeit lieber mit Wichtigerem als der Fortpflanzung zu verbringen, wird das Theaterstück ‚Menschheit‘ eben wegen Zuschauermangels abgesetzt. Ein grandioses Regiekonzept, also, hört auf zu zu flennen, ihr Memmen!!😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Umfrage-Manipulation gibt es auch in Österreich und sie appelliert an den Herdeninstinkt.
Das sollte verboten sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Solange die Massen durch nicht neutrale Staatsmedien nach belieben gebrainwashed und durch klug und wissenschaftlich tönende Begriffe verwirrt werden können, ist und bleibt die Demokratie das ideale Herrschaftsinstrument von wenigen über viele (Steiner, ca. um 1890, „Vernebelung mit Begriffen“).
Es ist jedem kritisch denkenden Menschen klar, dass die Massenmigration nichts als negative Effekte gehabt hat bis dato. Aber wirklich 0,00 positive. UK, Frankreich, Deutschland zeichnen katastrophale Bilder…
Nichtsdestotrotz: die Schweizer wählen hörig den Weg des fortschreitenden Niedergangs.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie haben den Nagel auf dem Kopf getroffen: die Mehrheit der Leute hat Angst oder ist nicht fähig, ihre eigene Meinung zu bilden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann sollen die NEIN Stimmenden Ihren eigenen Niedergang auch persönlich erleben müssen
Wer sich mit und unter jungen autochthonen Erwerbstätigen umhört – erkennt und hört von deren täglichen Kampf um die Jobs zB. RAV gegenüber 100 anderen Nationen oder Mobbing im Sportclub – da völlig in der Minderheit und intelligenter – plus sehr viele solche Aussagen. Solches wird in der CH Propaganda Presse gar nicht gedruckt – zum Beispiel als ein junger CH ( länger arbeitslos ) in einem Hotel in Spreitenbach – sich das Leben genommen hat. Und es sind sehr viele..
RIP Helvetia – 👉 keineheimat.ch
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
NON, NON et NON.
Casse couilles les bourbines.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@VIVE LES WELSCHS
Dans l’intérêt général du pays, il faut les chasser de la Suisse. Beaucoup trop de casseroles chez eux!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
The order of „Enlightenment“ („welches“) vs the order of „obscurantism“(„Bourbines“)!🫠
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch die Dinosaurier sind ausgestorben, obwohl sie so schlau waren, sich auf keinen Fall impfen zu lassen…😂 Also, nehmt euch nicht so wichtig!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Mehrheit der Leute ist nicht in der Lage,sich ihre eigene Meinung und Ansicht zu bilden, egal ob aus eigennützigen Entscheidungen oder aus Angst von sozialen Ausgrenzung gegenüber anderer. Der Punkt ist, dass mehr Einwanderung schafft mehr Arbeitskraft, welche mehr Verhandlungsmacht zugunsten des Arbeitsgebers/Unternehmers und mehr Druck auf dem CH Arbeitnehmer (was schon seit 20 Jahren mit dem EU Zwang der Fall ist, mit dem Segen aus der Gewerkschaften wie UNIA,SP und Grünen). Die offiziellen Medien wie SSR Idée suisse, Tagi, NZZ & co machen den Rest.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn Gegner mit Unwahrheiten argumentieren, stimmt etwas nicht. Leute geht wählen. Mobilisiert alles, was Beine hat. Wir können ein Ja schaffen. Lasst Euch nicht entmutigen. Bei der Masseneinwanderung waren laut Umfragen die Gegner auch vorn. Es gab trotzdem ein Ja.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tragisch. Anti-Bourbines-Reflex, gepaart mit der Bewunderung für die Action in Paris nach dem CL-Final, unterfüttert von islamismusfreundlichen Universitätsleitungen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie müssen Ihre kognitiven Verzerrungen weiterentwickeln, dies ist Teil der „Evolution der Arten“ (Charles Darwin).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
The SVP (an agrarian party with the highest number of billionaires among its members—a paradox) could think of nothing better than to lump together several real problems into a single issue: immigration. Pathetic, because of all the poisons that can incite public debate, sophistry is certainly the most potent. This fallacious rhetorical device is a proposition that appears to be true but is designed to deceive. To put it more simply, in Schopenhauer’s words, it is simply „the art of always being right.“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In Swiss Parliaments to vote on average of the people play a large part in the Switzerland the Swiss citizens and over 40% on approximately four times and the decades, vote on average. Direct democracy is underpinned by the Swiss political levels. All Swiss citizens and over have the Federal Constitutions and to propose ament decision-making propose ament democracy is underpinned by two instruments to process the electorate are called on specific issues. The Swiss electorate are called on an average.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
I have already engaged in an extensive debate about direct democracy in relation to representative democracy and about the responsibility of the people.
Wealth, in particular, enables a long-term media and political presence. The rise of the Swiss People’s Party (SVP) since the 1990s must be understood, at least in part, against the backdrop of the considerable financial resources of some of its members of parliament. These resources have enabled them to place issues on the political agenda and influence the discourse.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
2008 sagte Badran noch 8 Millionen sind genug. Offenbar hat sie die Sponsoren gewechselt oder sie ist vergesslich. Bäumle sagte 6 Millionen sind genug. Glättli 2,5 Millionen! Leute geht wählen. Wir können ein Ja schaffen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Stammtischparolen sind unreflektiert, aber ehrlich – Aussagen von Politikern unreflektiert und verlogen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frage mich gerade, ob hier ein Outsourcing bzw nearshoring mit FR möglich wäre.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Der Mensch der fernen Zukunft wird Mischling sein“. Die heutigen Rassen und Kasten werden der zunehmenden Überwindung von Raum, Zeit und Vorurteil zum Opfer fallen. Die eurasisch-negroide Zukunftsrasse, äußerlich der altägyptischen ähnlich, wird die Vielfalt der Völker [Nationen] durch eine Vielfalt der Persönlichkeiten […] ersetzen“.
Coudenhove-Kalergi, 1925, ‚Praktischer Idealismus‘, Seite 23.
Seit 2008 wird der Preis von der European Society Coudenhove Kalergi mit Sitz in Wien verliehen. Preisträger sind: Jean-Claude Juncker, Angela Merkel, Helmut Kohl, u.v.a.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als Wohn-Eigentum-Besitzer hoffe ich auf ein Nein!!
Ich Stimme halt auch für mein Portemonnaie ab.
So schlimm ist es in der schönen Schweiz gar nicht!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immobilien können auch Wert verlieren wegen Stau und Lärm, oder wenn alles rundum verbaut ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Nein – wegen Eigenheim
Wenigstens bist du ehrlich. Viele denken gleich aber geben es nicht zu. Angesichts der zunehmenden Wohnungsnot könnte sich diese Denkweise jedoch als kontraproduktiv erweisen, insbesondere wenn sich die Situation so weit verschlechtert, dass Politiker zu Zwangsmaßnahmen greifen müssen.Z.B. Plötzlich wird vor Ihrem Garten ein Gebäude errichtet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hab’s mir doch gedacht:
die humorfreien, ach so engagierten
melden sich überproportional mit Daumen runter.
Hi-hi – so ängstlich, dass ihr euer JA verlieren werdet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Romands sind eben die echten Schweizer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ich sags ja – nicht Teile und Herrsche sondern Leben und Leben lassen ist die Devise. Wir brauchen eine neue Eidgenossenschaft – eine für die „freien Bürger“ und die andere für die „internationalen staatsabhängigen Bürgen“.
Friedliche Sezession ist eine gute Idee…. denn was da kommt in den nächsten Jahren kann von einer Zentralregierung nicht gestemmt werden…. weder in Bundesbern geschweige in Brüssel. Nur Selbstverantwortung und die richtigen Nachbarn haben etwas ausserhalb der Ballungszentren ist die Lösung. Wir Schweizer sind keinen Kommunisten – wir sind Kommunalisten!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der nächste Messerstecher:
https://www.20min.ch/story/olten-messerattacke-an-coop-kasse-taeter-42-fluechtet-in-universitaet-103576272
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man muss den Mann verstehen – er hatte nicht das Glück wie wir hier in der Schweiz. Er sollte umgehend sozial betreut werden und mit einem Coaching lernen, wie er sich hier verhalten muss. Sucherinnen Job und bezahlbare Wohnung sollte er erhaltenn.
Ein linker Anwalt und der Staat müssen ihm dabei helfen!
Opfer – who cares!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hier noch einer: https://www.20min.ch/story/sulgen-tg-mann-toedlich-verletzt-polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-103576112
ein Schweizer, was fällt dem ein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Nein zur 10-Millionen-Initiative am 14. Juni wäre der endgültige Beweis, wie ein signifikanter Teil der Bevölkerung jeden Bezug und jede Liebe zur Schweiz verloren hat.
Wobei: Zum Trost kann man sagen, umgesetzt würde die Initiative wohl ohnehin nie.
Aber das Resultat wäre ein erster Vorgeschmack auf die kommende Abstimmung zu den bilateralen Verträgen mit der EU. Bewahre uns!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Do you want a Robinson Crusoe economy and to go back to the Stone Age?🤡
What does the trade balance reveal? Switzerland generates significant trade surpluses with the EU and the United States (Trump’s extremely prohibitive tariffs against Switzerland are not a coincidence).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Lifesciences
1.Switzerland does not run a trade surplus with the EU, quite the opposite.
2.The idea that sovereign nations cannot trade without institutional integration is disproven every single day by the rest of the world. 😏
And the leap from “more sovereignty” to “Stone Age” is roughly on the same analytical level as the claim about the trade surplus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Lifesciences: Dieser Beitrag zeigt es ja wieder ganz klar. Wir müssen uns mit Euch auf Englisch unterhalten weil Ihr unsere Sprache gar nicht mehr lernen wollt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Although down 10% compared to 2024, 2025 ended with a trade surplus of CHF 54.3 billion. Swiss exports to the EU totaled CHF 147.2 billion (+1.9%), making it the leading customer in Europe. Shipments to North America (+3.8%) and South America (+3.1%) also increased. Exports to Asia declined (-1.9%), primarily to China (-6.1%), Japan (-4%), and Hong Kong (-8.5%).
And I’m writing in English because your speculations tire me, while my reactions interest the more intelligent among us.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Tom Bosta
Wir müssen uns mit Euch auf Englisch unterhalten weil Ihr unsere Sprache gar nicht mehr lernen wollt“🤡🤣
Welche Sprache? Schweizerdeutsch ist eine Sammlung allemannischer Dialekte, aber keine Sprache im eigentlichen Sinne wie Deutsch, Französisch oder Englisch. Informier dich mal!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Lifeciences(oder besser: limited cultural studies)
Interessant, wie ausgerechnet Leute, die permanent von „Respekt“ und „Offenheit“ sprechen, anderen ihre Sprache und Identität erklären wollen. 😄
Ob man Schweizerdeutsch nun Dialekt oder Sprache nennt, ändert übrigens nichts daran, dass es Teil unserer Kultur ist. Und dass Integration normalerweise bedeutet, sich zumindest ein bisschen dafür zu interessieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@derbürglichekopfschüttelnde🦴
Und jetzt soll ich mir eine Moralpredigt anhören? Schön zu sehen, dass ich ein Spiegelbild Ihrer Ignoranz bin. Mit freundlichen Grüßen und alles Gute😘
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eines ist klar: unsere Politiker würden uns nie anlügen!
Ihnen ist die Schweiz sehr wichtig, weshalb sie laufend erklären, wie schwierig es ist, etwas Geld im Budget freizumachen, um die AHV, die Armee oder sonst was für die CH-Bürger zu finanzieren.
Ah ja; diese Woche hat der SR beschlossen, der Ukraine weitere CHF 5 Milliarden zu senden!
Wofür? Na, siehe hier: https://journalistenwatch.com/2026/05/28/us-medien-enthuellen-vierjaehrige-warteliste-fuer-neue-superjachten-wegen-riesiger-nachfrage-von-ukrainischen-beamten/
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Geile Quelle!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im Kanton Zürich kann man die Abstimmungsunterlagen in „leichter Sprache“ lesen. Ich frage mich, wie sich jemand, dem man erklären muss, wie man ein Couvert richtig schliesst, eine Meinung zu einem komplexen Thema machen kann – nur so als Frage.
Es wäre ein Wunder, wenn das durchkommt, bei dieser massiven Phalanx aus Angst, geschürt mit Übertreibungen (um das Wort Lüge zu vermeiden).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Naja, Luigi. IP ist halt schon in leichter Sprache. So kann sich jemand, dem man erklären muss, wie man ein Couvert richtig schliesst, eine Meinung zu einem komplexen Thema machen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was auch immer die Menschen in der Region der Weinbruderschaften & Gänselebern dazu bewegt, den Deckel noch weiter offen zu halten, ist reine Spekulation. Bis jetzt hat es eigentlich schon genügend aufgezeigt, wo man dort mit den vollblinden KYC Augen rein fährt. Noch tiefer rein in die „Korsika, Weisswein & Gänseleber black box“? mit Skandal Justiz & den empfohlenen, üblichen do it yourself 0-Kontrollen? Parlamente & sog. „Aufsichtsorgane“ – für jedes Städtchen wieder anders ? KBs/KYC ???
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Noch mehr Entwicklungshilfe und dennoch eine Flutwelle Asylanten im Land?
Tja, woke Politiker die wirklich nichts unterlassen und rund um die Uhr alles unternehmen um sich selber, bewusst und willentlich, in den Augen ihrer hart arbeitenden bürgerlich konservativen Mitbürger, den Nettosteuerzahlern, vorsätzlich zum personifizierten Feindbild zu machen, sind nur noch krank und gehören, …dem Frieden zuliebe…, in die geschlossene Psychiatrie!
https://www.youtube.com/watch?v=LHPa9-Id0u4
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du solltest auf deinen Blutdruck achten, Reto.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es kommt halt darauf an, wie man fragt.
Eine im Auftrag von Infosperber kürzlich durchgeführte Umfrage stellte folgende Frage: «Halten Sie eine Schweiz mit über 10 Millionen Einwohnern für problematisch?» Das Resultat: 51 Prozent sagt Ja, 41 %Nein, 8% äussert sich nicht. In der Deutschschweiz liegt der Ja-Anteil bei 54%, in der Westschweiz bei 44%.
Auf Frage, ob die Schweiz auch Massnahmen ergreifen soll, falls sie an der Personenfreizügigkeit mit der EU festhält, lautet das Resultat: 62% Ja. In der Deutschschweiz 66%, in der Westschweiz 51%.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Meine Frau ist von einem sozialistischen zugewandert und kann das erste Mal abstimmen.
Sie stimmt JA, denn Dichtestress, linke Bonzen, Umweltsünden und Misswirtschaft kennt sie aus ihrem Land.
Die Schweiz muss die Natur bewahren!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was fällt denn der ein. Raus mit ihr – wegen ihr und dergleichen aus Deutschland ist es hier zu eng.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lustig, selbst einwandern ist okay. Aber wehe, jemand anderes kommt. Doppelmoraliger geht nicht mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Remigrator-Roli aus dem Rüebliland hat sich deinen Namen gemerkt, Rosalina.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gut den Romands mit ihrer laissez faire Mentalität denen ist eh alles egal. Sind wie die Franzosen Le Portemonnaie Sociale muss für die stimmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also bei 20 Mio. verabschiede ich mich dann von der Schweiz. Und von Martullo-Blocher und P. Spuhler hört man auch nicht viel, die auch Ausländer anstellen. Wasser predigen und Wein trinken. Die haben wir gerne!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Peter Spuhler ist gegen die Initiative und stimmt NEIN. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben. Wenn einer bei der Wirtschaft den Durchblick hat und die grossen Zusammenhänge sieht, dann er. So einen bräuchten wir als Bundesrat, aber er will nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wird noch etwas dauern, bis wir 20 Mio sind.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat Spuhler eigentlich schon damit gedroht, bei einem Ja die Schweiz zu verlassen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Momoll, von Martullo-Blocher liest man viel, u.a, dass sie ihre Mitarbeitenden direkt im Ausland rekrutiert, unter Missachtung des Inländervorrangs.
Das nennt man Heuchelei – und das ist noch höflich gesagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn eine Bevölkerung trotz Geburtenrückgang und Übersterblichkeit wächst, wurde beides absichtlich und willentlich herbeigeführt. Den Wohlstand können wir uns mit oder ohne Zuwanderung abschminken. Dann besser doch ohne…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Internet-Kommentar-Facebook-Fraktion ist für ein klares Ja. War beim SRG auch so. Die meinen dann aber tatsächlich auch jedes Mal sie sind in der Mehrheit. Und kommt dann das Nein – dann wurde betrogen, manipuliert etc. Grindli-Fraktion. In den USA macht es auch einer so, was ihm nicht passt, ist linke Medien, Fake-News, manipuliert. In der Regel sind das auch so alte Unzufriedene. Freuen wir uns auf ein Nein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schön formuliert. Das mit der Bubble checken nicht alle 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese elenden umfragen vor abstimmungen und wahlen dienen einzig der manipulation des wahl/stimmvolkes und sollten verboten werden! Lasst euch nicht verunsichern durch solchen mist. Ein kräftiges JA zur nachhaltigkeitsinitiative!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und was würdest du schreiben, Sepp, wenn die Umfrage auf ein klares Ja hindeuten würde?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zum Glück fällt die Mehrheit der Schweizer offenbar nicht auf diese billige Hetze herein und gewichtet eine funktionierende AHV und Wirtschaft höher. Wir brauchen Zuwanderung, der Deckel ist gefährlich. NEIN.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schneeballsystem.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
AI, AR, ZG, TG, ZH, SG, SH, SZ, UR, OW, NW, AG, GR: Austreten aus Eidgenossenschaft? Neuer Staatenbund? Ausmisten, aufräumen, Ordnung wieder herstellen, tiefe Steuern so dass dich Arbeit, Einsatz und Risiko lohnen? Nicht mehr von linken Secondos geschuhriegelt werden? Gott, Volk und Vaterland statt woker Genderkult? Nase voll von linker Propaganda?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In Trumpistan wäre dein Vorschlag Hochverrat, Omnibus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt Länder, in denen es quasi selbstverständlich ist, dass dubiose Meinungsumfragenresultate vor den Wahlen richtig gepusht werden, um Wähler von der Gegenseite richtig zu demotivieren und vom Abstimmen abzuhalten. Ich hoffe sehr (und vermute ein wenig,) dass dies hier der Fall ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hast du dafür ein Beispiel, Clodia?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht für dich, mein nachstellendes Schätzchen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo ist es denn bitteschön eng in der Schweiz? Ja höchstens in Zürich, aber in den Städten wars schon immer eng. Lustig ist ja, dass die Städter NEIN stimmen, aber die Landeier JA, obwohls auf dem Land fast keine Ausländer hat. Sie lesen nur die Meldungen in den Zeitungen. Die Städter aber kennen viele Migranten persönlich und wissen, dass praktisch alle gute Menschen sind und wir sie im Job brauchen. Und Verrückte gibt es unter den Schweizern also auch mehr als genug. Ich stimme Nein, ich sags ganz offen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Küde ist noch nie Stapler gefahren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz hat sich demografisch in eine Lage manövriert, aus der es kein Zurück gibt. Die Schweiz hat sich aus wirtschaftlichen Interessen Weniger unter das Damoklesschwert einer ungebremsten Zuwanderung gestellt. Der Ursprung liegt nicht heute, sondern im EWR‑Nein und den Bilateralen, die als Win‑win verkauft wurden, obwohl die Rechnung nie realistisch war. Und nun verkaufen genau jene politischen Kreise das Resultat als „Erfolgsmodell“ für die Einheimischen. Diese Selbsttäuschung ist nicht Fortschritt, sondern politischer Blindflug.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sollte die Westschweiz nein stimmen, sollten diese Kantone von den Zahlungen aus dem Finanzausgleich nicht mehr profitieren können
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein random Gedanke eines Wutbürgers?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vielleicht sollte man einfach den Zigerschlitz vom Finanzausgleich ausschliessen, wenn er Ja stimmt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese manipulativen, verlogenen Umfragen wären in einer brauchbaren Demokratie verboten.
Kurz zur Erinnerung:
Gemäss Umfragen wären MEI und Minarettinitiative abgelehnt worden.
Oder ganz aktuell: Gemäss den „Umfragen“ von „unabhängigen Instituten“ hätte die E-ID deutlich (60:40) angenommen werden sollen – am Ende ging es aber um ein paar tausend Stimmen…
Solche Umfragen sind im besten Fall sinnloser Müll damit Medien was zu schreiben haben, aber wahrscheinlich sogar Manipulation und Lügerei.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Westschweiz soll sich doch Frankreich anschliessen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Fände die SVP-Idee mit dem eigenen Staat im Reduit massiv besser.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der ewige Zyklus:
1. SVP schreit nach Wirtschaftswachstum und tiefen Löhnen
2. Ausländer kommen
3. SVP beklagt sich über zu viel Ausländer
4. Gehe zu Schritt 1
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Traue keiner Umfrage, die du nicht selber in Auftrag gegeben hast.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei einem Ja duerfte auch eine Villalon nicht mehr schreiben und Einheimischen den Job wegnehmen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer will da einen Keil zwischen die Romands und den Deutschschweizer schlagen?
Die Romands machen nur 23% der Schweizer Bevölkerung aus. Somit ist ihr Stimmverhalten zum Rest der Schweiz WENIGER als 25%.
Panik pur scheint bei den JA-Sagern ausgebrochen zu sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nur weiter so:
– mehr häusliche Gewalt
– mehr Messerstecher
– mehr Gefängnisse
– mehr Femizide
– mehr Autoposer
– mehr verstopfte Züge
– mehr Stau
– mehr schwere Kriminalität
– mehr Wohnungsnot
Stimmt ruhig Nein, aber beklagt Euch nie mehr!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich beklage mich ja auch nicht. Als Mann habe ich ja schliesslich eine weit überdurchschnittliche Chance, zu sieben deiner neun Talking Points beizutragen. Wie du ja auch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Problem: Beide Seiten haben recht.
Die Stimmbürger stehen vor einer Güterabwägung: Heiligt das Ziel, den Dichtestress zu stoppen, die Mittel eines drohenden Fachkräftemangels in Spitälern und eines wirtschaftlichen Rückgangs? Die SVP führt einen geschickten Wahlkampf mit Alltagsthemen, doch die Sachargumente der Gegenseite wiegen schwer. Und beide Seiten haben recht. Es ist nicht alles nur schwarz oder weiss
Am Ende wird die Frage an der Urne entscheiden: Wie viel Verzicht ist die Bevölkerung bereit, für eine „engere“ Schweiz in Kauf zu nehmen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke für diesen unaufgeregten Kommentar!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die 10-Millionen-Initiative dient der SVP vor allem dazu, das Einwanderungsthema dauerhaft zu bewirtschaften. Es geht weniger um die Schweiz als um politische Macht. Während die Parteiführung Ängste mobilisiert, rekrutieren SVP-nahe Unternehmerinnen und Unternehmer munter Fachkräfte in der EU. Diese Doppelmoral schadet der Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist Breel Embolo im Flieger, das ist doch viel wichtiger…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist Remigrator-Roli aus dem Rüebliland schon am Werk?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Nein-Mehr aus der Westschweiz kann niemanden verwundern. Dort war man schon vor langer Zeit ausgesprochen EU-freundlich ebenso wie fast alle von dort kommenden Bundesräte. In der D-CH scheint man zunehmend verzagt, ängstlich zu werden und hat vergessen: Angst ist ein schlechter Berater. Wer kuscht, vor allem in der Politik, gewinnt keinen Respekt. All das ist nicht neu. Also weiter mit Wohnungsnot, hohen Mieten, Dichtestress und vielleicht noch steigender Arbeitslosigkeit dank ungehinderter Zuwanderung ? Wie man sich bettet, so liegt man.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Achja, die heuchlerische SVP – derweil die olle Martullo-Blocher und auch andere SVP-Unternehmer ihre vakanten Stellen direkt im Ausland ausschreibt, u.a unter Missachtung des Inländervorrangs.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Magdalena Martullo-Blocher (UDC) : 10,7 milliards USD (2026/Forbes.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich sage trotzdem JA aus
– Liebe zur Schweiz
– für alle ü50 Arbeitnehmer
– für alle Jungen
– für eine Zukunft einer liebens- und lebenswerten Schweiz
JA, OUI, SI
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Bei Grandson das Gut, bei Murten den Mut, bei Nancy das Blut.“
– Grandson: Karl der Kühne verlor seinen legendären burgundischen Schatz an die Eidgenossen.
– Murten: Nach der verlorenen Schlacht bei Murten schwand sein Kampfgeist und die Zuversicht.
– Nancy: In der Entscheidungsschlacht vor Nancy fand Karl 1477 den Tod.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Für mich als Wohneigentümer auf der höheren Seite des Einkommensmedians ist es immer mehr schleiherhaft, wie sich der Durchschnittsschweizer am Laufmeter selbst kastrieren kann. Offenbar sind Krankenkassenprämien weit über CHF 600 oder Mieten über CHF 4’000 für viele Peanuts, die man gerne für eine weltoffene und bunte Schweiz bezahlen möchte. Ich persönlich habe aber trotz der eher geringen Betroffenheit keine Lust dazu. Auch nicht, bereits in der 1. Klasse des IC dauernd stehen zu müssen.
Wenn ich Singapore oder Hongkong will, dann gehe ich nach Singapore oder Hongkong. Hier ist Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
👉🔭🇨🇭Im globalen Gesamten betrachtet, spielt’s eigentlich keine grosse Rolle in der Zeitgeschichte, was 9 Mio Menschen, aufgeteilt in 26 Freilauf-Kantonen mit heterogenen Freiheits DNAs, + je mal 6 entgegengerichtete Parteien (welche alle in sich selbst zerstritten sind), hier per Brief oder Handheben auf dem Dorplatz oder per Staufahren zum Gemeinde Stempelhaus voten. Dem kommenden (hier verpennten) China & US Digitalisierungs Tzunami ist das: völlig Wurst. So wichtig sind wir 9 Mio nun auch nicht wirklich auf dem neuen, globalen Playground@Deals und Marktgrösse/Rohstoffe/AI Chips!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man mit den Gegner spricht, hört man immer wieder dieselbe Leier: „Wer soll denn dann den Rentnern den Hintern putzen? Oder wer soll die Straßen reinigen und reparieren und den Müll abholen?“ Ich muss sagen, dass dies diesen Menschen gegenüber eher respektlos ist. Wollen wir das neue Dubai oder Monaco werden?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich sehe ganz klar folgende Gruppen welche bereit sind das Erfolgsmodell Schweiz kaputt zu machen und ein Nein in die Urne legen werden:
– Viele AHV/IV- Sozialhilfebezüger welche sehr gut von staatlichen Transferleistungen leben
– Mehrheitlich Frauen und Mütter zu Hause welche nicht angewiesen sind arbeiten zu gehen da viel Vermögen vorhanden ist
– Studenten und da vor allem in sozialen Studienrichtungen welche später von staatlichen Leistungen profitieren werden
– Städtische Bevölkerung und da hauptsächlich solche die in subventionierten Wohnungen und Genossenschaften leben
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist es unschweizerisch und gegen das Erfolgsmodell Schweiz, eine AHV-Rente zu beziehen, Barteigenosse?
Aber weisst du, dein Sozialhilfesatz steigt nicht, wenn die Initiative abgelehnt wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Mörgeli- aber hoffentlich nicht der den ich meine:
Natürlich sollen Leute die jahrelang gearbeitet haben, eine AHV erhalten.
Dazu ist sie ja auch da.
Nur ich sage eben, dass es in der Schweiz viele gibt, die wenig gearbeitet haben und eine volle AHV bekommen und zusätzlich von diversen Transferleistungen wie Ergänzungsleistungen profitieren.
Ebenso viele Junge IV- Bezüger die in der letzten Zeit sehr zahlreich geworden sind.
Diese Gruppe wird mit Sicherheit kein JA in die Urne einlegen.
Die wollen weiterhin schön abkassieren und profitieren von den schönen Transferleistungen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Barteigenosse, mein Ja oder Nein beeinflusst nicht, welche „schöne Transferleistungen“ ich erhalten würde. Sieht man den gesetzgeberisch gewollten Zweck der AHV an, ist es logisch, dass auch jemand, der etwas weniger gearbeitet hat, weil sie oder er zum Beispiel ein Kind aufgezogen hat, eine „volle“ AHV-Rente bekommt – die dann ja doch nicht reicht, weil man ja auch kein Vermögen aufbauen konnte, welche die Ergänzungsleistungen überflüssig machen würde.
Du aber unterstellst jungen IV-Bezügern und andern generell Faulheit. Und diese Unterstellung ist jämmerlich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die haben in der Westschweiz auch keine „Schwobe-Invasion“. SRF macht es vor: „Ob Bilanz- NZZ Standpunkte, Club, Puls, Börse, Gesundheit heute und sogar bei Schweiz Aktuell sind 9 von 10 Interventen Schwobe. Es fehlt eigentlich nur noch der Samschtig-Jass. Aber vermutlich wird es such dort bald heissen: „Was ist Trumpf?“ Carrrreau.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zeigst du mir mal die neun von zehn? Aber bei deutschen nicht-MSM-Medien informierst du dich dann problemlos, oder?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich erwarte von jedem/jeder die ja stimmt, dass sie im Alter auf Pflege verzichten und das wird nur eines unsere Probleme bei einem ja sein.
Aber dafür reicht der Intellekt wohl nicht aus…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Pflege-Initiative, die bessere Arbeitsbedingungen und Löhne regeln soll, bremst das Parlament stark. Bürgerliche Mehrheiten unter anderem SVP verwässern die Vorlagen, da sie anscheinend hohe Kosten für das Gesundheitssystem und steigende Krankenkassenprämien befürchten. Der Witz an der ganzen Sache, sie steigt stetig, also alles stunken und erlogen. Würde der Pflegeberuf gut entlöhnt werden, hätten wir dort keinen Frachkräftemangel. Hoffe, auch die SVP verzichtet auf die Pflege im Alter, ENDE!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vernunft wird sich durchsetzen. Klares NEIN zur Chaosinitiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Viele Gründer-Väter sind zwischenzeitlich vermodert und können glücklicherweise nicht mehr erleben, was für eine vermurkste Schweiz die Erben aus der reichlichen Hinterlassenschaft verunstaltet haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Meinst du Bally oder Maggi, beide italienischer Abstammung, oder Lindt? Oder vielleicht Ignaz Troxler?
Aber du hast natürlich recht, die sind schon vermodert. Aber sie könnten vielleicht einschätzen, wie vermurkst die Schweiz zum Zeitpunkt ihes Abgangs war.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja die Journalisten der meisten Medien schreiben sich mit Ablehnungsartikeln wund. Die Texte sprechen aber überhaupt nicht für journalistische Qualität. Im Gegenteil, die Journis schüren nur Angst. Keine objektiven Fakten. Dass LH nicht anders kann ist ja bekannt. Er lebt vom Negativismus.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Seit tausenden von Jahren streitet die Menschheit welches die bessere Religion sei.
Was soll hier anders sein??
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Homo sapiens“ bedeutet übersetzt der ‚weise‘ oder ‚verständige‘ Mensch. Das ist der mit Abstand beste Witz, den diese Spezies je erfunden hat, also, was solls!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Entweder manipulierte Umfragen, oder die Wähler zeigen wieder ihre Fähigkeit NICHT selbst zu denken, sondern verfallen der Panikmache und Propaganda von Medien und LINKS-Politik
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dass diese Initiative in der französischsprachigen Schweiz keinen Anklang fand, überrascht mich nicht. Ich lebe dort, und man hat sich schon vor langer Zeit aufgegeben. Man sagt sich, es hat so oder so keinen Sinn mehr. Praktisch leben nur noch Ausländer und Expats hier: Engländer, Spanier, Portugiesen, Italiener, UK und sonstige und natürlich die lieben Franzosen, die mittlerweile die Mehrheit bilden. Vereinzelt findet man hier und da noch ein paar „Welsche“. Sie leben jedoch sehr zurückgezogen, wie die „Steinlaus von Loriot“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, diese Deutschweizer-Expats.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizerische Volkspartei (SVP) nutzt oft pointierte, polarisierende Rhetorik.
Kritiker werfen ihr dabei Methoden eines „Rattenfängers“ vor, da sie komplexe Probleme stark vereinfache und mit Angst, Sündenböcken sowie emotionalen Provokationen (etwa umstrittenen Tier-Plakaten) arbeite, um Wählerstimmen zu mobilisieren.
Die Partei selbst weist dies zurück und sieht sich als einzige wahre Stimme des Volkes.
Einfachen Lösungen (den „schönen Tönen“) zu folgen, ohne dass diese Lösungen nachhaltig umsetzbar sind. Kritiker warnen, dass dieses „blinde Nachlaufen“ die Gesellschaft spalte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SVP+CH im Abwind
Südsee im Meerwind
S ind
V iele
P leite
Aber dank der fleißigen Millionen Neuen im Land immer noch ä Sevelat i de Hand
Millionen Hunde
und Rinder aber keine Kinder ?
Arme Schweizer wandern aus
Ärmere wandern massig ein
CH bitzli klein
12Mio werden’s
bald sein
Trotz Ja und Nein
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genf und Zurich bin ich als Schweizer massiv in der Minderheit. Egal, in Lausanne und Genf sieht es heute schon aus wie in Zentralafrika. Die Franzosen haben ihren Kolonie sowieso die Türen geöffnet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hätten wir in der Vergangenheit restriktiver und planvoller immigriert, stünden wir heute nicht vor derart komplexen Problemen. Noch was zur MEI: Aus der Zuwanderungsbegrenzung wurde ein landesweiter Stimmungsbegrenzer – die Umsetzung verkam zur legislativen Mogelpackung, shame on you!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
01.06.2026 [Lifesciences]😉
Die Schweiz und ihre Widersprüche. Die Volksinitiative „Für moderate Zuwanderung“, eingereicht am 31. August 2018, zielte darauf ab, die Zuwanderung in die Schweiz zu begrenzen. Sie wurde am 27. September 2020 von der Bevölkerung und den Kantonen mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Diese Initiative hätte der Schweiz eine autonome Zuwanderungspolitik ermöglicht. Der Text schloss jegliches Freizügigkeitsabkommen aus und sah Verhandlungen mit der EU zur Aufkündigung des Abkommens von 1999 innerhalb von zwölf Monaten vor🤫
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Begriff „Demokratie“ („Dêmos Krátos“) aus der Perspektive der SVP/UDC-Partei?
https://basta.media/Milliardaires-Davos-Inegalites-Suisse-Christoph-Blocher-UDC-extreme-droite
Und ein deutschsprachiger Schweizer möchte mir einen Vortrag über Moral und Kultur halten?🤡
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei einem Ja kann Pattaya- Ruedi keine Thaischatzeli mehr importieren 😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Fussballweltmeister kann man nur mit mindestens 15 Millionen Einwohnern werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin auch für weniger Einwohner in der Schweiz: Wir spalten Uri, Glarus und Teile von Schwyz (Dettling & Co) ab. Dadurch sinkt die Einwohnerzahl und aufgrund gesparter Subventionen und dem Finanzausgleich muss der Rest der Schweiz keine Krankenkasseprämie mehr zahlen. Eine echte Nachhaltigkeitsinitiative!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Wir leben in einer begrenzten Umwelt – unser Planet. Wer glaubt, dass unbegrenztes Wachstum in einer begrenzten Umwelt möglich ist, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wohnen-miete-frisst-bei-3-2-millionen-haushalten-mehr-als-40-prozent-des-einkommens-a-4d723b9a-0b87-44db-b14a-982e07c5ed31?utm_source=firefox-newtab-de-de
Sieht doch gut aus….wie Dumm können Menschen wirklich sein…..Bodenlos…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Chère Suisse alémanique, ich weiss, dass Sie Angst haben vor die welsche „Non“ zu die 10-Millionen-Initiative. Sie müssen aber keine Angst haben, weil die Lösung liegt total auf die Hand: Wer bestellt die Zuwanderung, der muss sie künftig auch nehmen und bezahlen! Wenn mein Kanton gegen die Initiative stimmt, dann wir übernehmen natürlich auch die neue Migranten. Wir bezahlen dann auch die ganze Infrastruktur und Sozialhilfe komplett aus die eigene Tasche, ohne Geld aus der Finanzausgleich. Sie behalten Ihre Ruhe in die Deutschschweiz, und wir nehmen die Quittung bei uns zu Hause. Voilà!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Reorganisation der Schweiz in vier Teile ist überfällig: Ausserschweiz, Innerschweiz, Welschschweiz, italienische Schweiz. Diese Reorg würde die ganzen Regierungs- und Verwaltungskosten minimieren und alle föderalistischen Sturköpfe dazu zwingen, gemeinsame Lösungen zu finden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
BIP pP ist seit der PFZ im Sturzflug und bei -70 prozent. Die Schweiz muss erst produktiver werden, Firmen können auch in z.b. Deutschland produzieren.
Deckel ist leider nötig, deshalb Ja zur nachhaltigen Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Heute Morgen die neusten Zahlen vom Bund: 9,137 Millionen Einwohner in der Schweiz: Nur noch 360k mehr, dann wird der SVP Deckel-Lockdown ausgerufen und die Firmen und Bauern erhalten keine Arbeiter mehr. Sie werden dann reihenweise schliessen oder ins Ausland ziehen, und euch entlassen müssen. Da reicht schon eine weitere Flüchtlingswelle und wir sind bei 9,5 Mio und lösen den Deckel aus. Stimmt bitte NEIN zum sonst jederzeit drohenden Migrations-Lockdown. Diese Initiative ist zu extrem und gefährlich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn Du Ja zur Initiative stimmst, verhältst Du Dich genau gleich wie die Grünen in Deutschland, die aus ihrer irren Idee die Umwelt zu retten, ganz bewusst in Kauf nehmen, dass sie dazu die Wirtschaft zerstören. Auch die Initianten nehmen ganz bewusst in Kauf, dass die Schweizer Wirtschaft grounden würde, ähnlich Deutschland heute, wenn keine neuen Arbeiter mehr ins Land komme und die Firmen nicht mehr wachsen dürfen. Nein zu weiteren Ideologischen Experimenten! Nach 5 Jahren Dauerkrise braucht die Schweiz endlich wieder Aufschwung, und dazu brauchen wir alle Arbeiter, die wir kriegen können!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sexuelle Gewalt, Messer-Terror, bewaffnete Überfälle: Eine ganz normale Woche in der Schweiz
Darum JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und das ist Dir heute selber in Bern Bümpliz passiert? Oder hast Du das aus den weltweiten Medien? Und drum hasst Du jetzt alle Ausländer obwohl Du keinen von ihnen näher kennst? Und sie Dir Deine AHV Monat für Monat überweisen, wohlwissend dass sie selber in 30 Jahren nie AHV erhalten werden weil es ein Schneeballsystem für Boomer ist?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schön habt ihr alten Boomer alle eine Frau abgekriegt, aber ich möchte auch nach 2030 noch eine Freundin aus dem Ausland kennenlernen und mit ihr hier leben dürfen. Deckel-Egoisten! Wir wurden für euch bestraft während Corona, wir dürfen die Boomer AHV bezahlen, plus euren 13. Boni den ihr euch selber genehmigt habt, und jetzt dürfen wir zum Dank keine Freundin aus dem Ausland mehr haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
.. „alle eine Frau abgekriegt“, leider eben nicht. Ein nicht unerheblicher Teil ist Beziehungs- und Kinderlos geblieben. Ich wohne im Hot-Spot Embrach, ohne Ausländer und deren Kinder wären die Schulhäuser hier beinahe leer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke Luki, dass man hier noch öffentlich und ohne Registration diskutieren kann! Digitaler Stammtisch. Ich geniesse das.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lieber Ausländer als diese paranoiden Schweizer Boomer-Bünzlis von denen es genauso wimmelt wie von Migranten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
https://www.youtube.com/shorts/HVHArtgxHXs
In Basel, Zürich, Genf schon heute teilweise so.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich möchte nicht in einer Schweiz mit nur Schweizern leben. Bizzare Vorstellung. Begrenzte berufliche Perspektiven, weniger Start-ups, Knappheit an Talenten und Kultur, wirtschaftlicher Niedergang wären die Folgen. Und international führt diese Initiative ins reinste Chaos und gefährdet Arbeitsplätze und unseren Wohlstand. Relevant ist viel mehr für die Politik bezahlbaren Wohnraum zu bauen bzw. bereitzustellen. Für die Verkehrspolitik Konzepte der Zukunft zu entwickeln. Alle Unentschlossenen lehnen bitte diese unsägliche Initiative ab. Danke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und schon wieder:
https://www.20min.ch/story/zuerich-seebach-ladenbesitzer-nach-messerangriff-er-wollte-mich-umbringen-103580425
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die weißen multinationalen Konzerne endlich aus Afrika vertrieben würden UND ein winziges, illegales ‚Staatsgebilde‘ (sic!) innerhalb der Levante verschwände, würde in der MENA-Region SOFORT wieder Ruhe und Stabilität einkehren. Wirtschaftlich würden diese Staaten florieren, da sie NEUE Märkte im globalen Süden und unter den BRICS+Staaten fänden. Niemand würde aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nach Europa fliehen und die LIEBE Schweiz fluten. Abstimmungen wie das jetzige wären völlig überflüssig! Amen!