Es ist die gleiche Frage, die man bezüglich der USA und Trump stellt – und auch da gibt es nur eine Richtung: steil nach unten.
Es ist kein Zufall, dass sich beide Protagonisten, Trump und Infantino, mit der Gruppenauslosung zur WM 2026 in Washington als Verbündete und Gleichgesinnte in Szene setzten.
Da ist in erster Linie ihre gleich gelagerte Persönlichkeit: Narzisstisch gestört, abgehoben, ohne jeglichen Sinn für die Realität und Gerechtigkeit.
Beide leben sie in Scheinwelten, die bloss einem einzigen Zweck zu dienen haben: Sie selber ins Zentrum zu stellen.
In etwa so stelle ich mir den Hof des einstigen Sonnenkönigs Louis XIV vor.
Genau zu dieser Inszenierung wurde die WM-Auslosung, mit Höhepunkt – oder eben dem Tiefpunkt – der Verleihung des FIFA-Friedenspreises an Trump.
Nicht, dass ich die Gruppenauslosung gesehen hätte; ich habe geahnt, zu was für einer Farce und Seifenoper das werden würde.
Ich weiss nicht einmal, ob sie, wo ich aktuell bin, übertragen wurde. Ich hab mich bei relevanten Journalen darüber informiert.
Sicher ist, dass sie das breite Volk keineswegs interessiert hat. Und wir sind hier immerhin im bedeutendsten Fussballland der Welt: Brasilien.
Es lief nämlich parallel das Ende der Meisterschaft mit einigen kitzligen Entscheidungen: Flamengo hat eine Woche nach dem Gewinn der Copa Libertadores auch die brasilianische Meisterschaft gewonnen.
Und Santos konnte sich mit Siegen in den drei letzten Spiele vor dem Wiederabstieg retten.
Ich habe im Fernsehen einige Spiele gesehen. Die Qualität ist garantiert zu 95 Prozent höher als die, die wir an der WM sehen werden.
Überhaupt, gibt es jemand, der nicht teilnimmt? 12 Gruppen, 48 Mannschaften?
Es ist kaum fassbar, aber nach Katar muss man erneut zu einem Boykott der Fussball-WM aufrufen.
Natürlich wird und kann dieser nicht stattfinden, ich weiss: Es ist zu viel Geld im Spiel.
Man muss der FIFA in den A… kriechen, wie man Trump in den A… gekrochen ist, weil die USA ja unsere wichtigster Handelspartner sind.
Mit dem Spiel, als das Fussball einst gedacht war und geboren wurde, nämlich einem Ort, wo man Fairness und Teamgeist lernen sollte, hat das nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun.
Ich plädiere für einen allumfassenden Oscar-Friedens-Nobel Preis, der demjenigen Land verliehen werden sollte, das als erstes aus der FIFA austritt.
Mit dem was Toni Saller hier abgeliefert hat ist es kein Wunder, dass sein ,,Schreibbüro“ nicht läuft…
Infantil.
Die FIFA verleiht Donald Trump einen Friedenspreis das ist in etwa so glaubwürdig wie ein Fairplay-Appell von einem Verband, der den Kompass längst gegen einen Goldbarren eingetauscht hat. Infantino präsentiert sich derweil als Zeremonienmeister eines Systems, das Moral nur noch als störendes Hintergrundrauschen wahrnimmt.
Die FIFA adelt Trump mit einem Friedenspreis, klar, warum nicht gleich einen Ethik-Orden für die Mafia. Infantino scheint fest entschlossen, aus dem Weltfussball nicht nur einen moralfreien Raum, sondern einen kompletten Parallelkosmos zu machen, in dem Realität keine Rolle mehr spielt.
Bin ja kein Infantino Fanboy aber dieses Mal: Chapeau Gianni ! So wie er den Gröpaz (grösster Präsident aller Zeiten, für die jüngere Generation) vorgeführt hat war einfach köstlich.
Barack Obomba hat mehr Kriege angezettelt, als jeder Präsident davor. Und der hat den Friedensnobelpreis gewonnen.
Warst Du da auch mit so einer grossen Schnorrä unterwegs?
Man kann von Trump halten was man will, aber er ist der erste Präsident seit sehr langer Zeit, der keinen neuen Krieg angefangen hat.
Gianni ist schon eine eigene Liga. Erfindet er Fussball und was man damit machen kann etwa neu? Nein, statt es als Spiel zu tarnen, zeigt er offen was Fussball schon immer war; ein politisches Objekt zur Demonstration von Macht und Geld.
Nebenbei kann er sich auch noch etwas auf die Seite legen.
Gianni muss nichts neu erfinden, er lebt nur offen vor, wozu andere hinter verschlossenen Türen L ü g e n – spielen: Macht, Geld, Strategie. Und während er clever profitiert, stehst du da, redest dich groß und tust… nichts. Deine Spezialität, andere belehren, während du selbst nur Staub aufsammelst. Faszinierend, wie jemand so viel Wind machen kann, ohne einen einzigen Schritt vorwärtszugehen.
Ach, der österreichische Hobby-Philosoph meldet sich wieder zu Wort einer, der selbst nie einen Ball berührt hat, aber glaubt, den Fußball neu erklären zu müssen. Dein Kommentar klingt wie ein Stammtisch-Manuskript: viel Geschwätz über „Macht und Geld“, aber null Substanz.
Während Gianni wenigstens Millionen bewegt, bewegst du höchstens die Luft mit deinem Besserwisser-Geschwurbel. „Etwas auf die Seite legen“, das kannst du höchstens mit deinen endlosen Phrasen, die niemand lesen will.
Kurzum: Wer selbst nichts leistet, sollte vielleicht weniger über „eigene Liga“ reden.
@Sepp: Lieber Sepp. „Niemand wills lesen“. Aber Du bist der Erste der es sogar noch kommentiert. Danke
Na servas, dass i der Erste bin, der deine selbsternannten Weisheiten kommentiert. Fast a G’schenk, ehrlich live zu erleben, wie der ewige Besserwisser allen die Welt erklärt, während jeder andere nur hofft, dass er endlich die Goschn hält. Prost Mahlzeit, echt a Freude!
Deine Spezialität, andere belehren, während du selbst nur Staub aufsammelst. Faszinierend, wie jemand so viel Wind machen kann, ohne einen einzigen Schritt vorwärtszugehen.
Genauso lächerlich wie als Saudi Arabien den Vorsitz in der UNO Frauenrechtskommission übernommen hat. Die ganze Welt ist regiert von einem korrupten, narzistischen, heuchlerischen Haufen Spinner.
…perversen… nicht vergessen.
Die Krähen haben sich zusammengetan.
Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.
Saller lassen Sie das Schreiben und profitieren Sie von Brasilien!
Ui, ein Artikel, der den grössten Serien-Friedensstifter der Gegenwart kritisiert… da werden unsere Trump/Putin-Fans aber schäumen. Beim Frieden zwischen Thailand und Kambodscha muss das stabile Genie noch ein wenig nachbessern. Dafür ist die Situation zwischen Abbabaidschan und Albanien stabil. Und den Krieg zu beenden, der mit ihm als Präsident niemals begonnen hätte und den er innert 24h beenden könnte, wenn er wirklich wollte… na, da ist er ja noch dran, eine Lösung zu finden, die seinem Buddy im Kreml gefallen wird. Wieso soll der Friedenspreis also unverdient sein?
Naja, dann mal eine Frage an alle mit blinder Wut gegenüber Trump. Ich mag ihn auch nicht besonders, aber wer hat denn mehr Frieden gestiftet die letzten Monate als er, und mehr für den Frieden getan? Frau Machado? Ernsthaft?
Trump ist wohl der korrekte Preisträger, auch wenn sein Stil unmöglich ist.
Trump hat Frieden gestiftet? Hab ich was verpasst???
Oder meinen sie etwa die komplette Zerstörung von Gaza, die er gutgeheissen hat? Und dann hat er sich noch bei ein paar unbedeutenden regionalen Konflikten als „Vermittler“ inszeniert. Aber die Welt ist mit Trump ganz sicher nicht friedlicher geworden – im Gegenteil!
@Ernsthaft: Ernsthaft Sarkastisch, oder….
Das herzige ist ja, dass Machado die Trumpine Venezuelas ist.
Man vergleicht nicht zwei Verbrecher um zu fragen, wer den Preis mehr verdient hat.
Sonnenkönig vs. Dolmetscherin. DT ist US-Style Business & Show-Man und Mr. President. Madame KKS ist von „Amtes wegen“ BR, ohne Business und Unterhaltung. Im Privatleben wären sich diese beiden Personen nie begegnet. Keine Sensoren zu einer Übereinstimmung, keine Agenda, kein Austausch, keine Themen. Nix. Mr. FIFA kann Big Busine$$ und Show und VIP und Publikum und Medien und Walliserwitz … GI weiss wo the beef hängt.
Auch hier Trump und Infantino-Bashing wie im Mainstream: Trump ist Gastgeber und da muss ein FIFA-Präsident nicht den Schulmeister à la Baerbock-KKS-Wadepuhl.. spielen, sondern freundlich als Gast auftreten, der ein Geschenk mitbringt, nachdem die Nobel-Vereinigung den verdienten Friedensnobelpreis verweigert hat. Infantino hat schon bei Katar den Gender-Woke-Irrsinn demaskiert, wo D-Fussballer und Politiker (wie hiess sie ? zum Glück endlich abgewählt und vergessen) mit Armbinden aufgetreten sind.
Haben wir schon 15 Prozent?
Am Dienstag erhielt Angela Merkel den Stauferpreis von Winfried Kretschmann für ihre Corona-Politik. Es ist die höchste Auszeichnung Baden-Württembergs.
was ist Baden-Württemberg und wer ist Merkel?
schon pandemie-artig verteilen sich die Pandemie-Alarmisten gegenseitig die Denkmäler-Auszeichnungen-Anerkennungspreise.. schon vergessen die unnötigen nichtsbringenden folgenschweren Ausgangssperren-Schulschliessungen-..
Die viel kritisierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde mit dem „Aachener Karlspreis“ ausgezeichnet. Das Karlspreis-Direktorium nannte als besondere Leistung von der Leyens die „Eindämmung der Coronavirus-Pandemie“.
«Heute erhält Alt-Bundesrat Dr. Alain Berset die Ehrendoktorwürde (Dr. honoris causa) der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg für seine Verdienste während der Corina Pandemie.»
So wie er die Zahlen während Corona verdreht hat, hat er auf jeden Fall einen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Titel verdient 😉
Oder ist die Auszeichnung vielleicht gar nicht wegen Corona, sondern für seine Flugkünste? 😉
„Quiet, piggy!“
was hat das mit den beiden Kreaturen zu tun ?
Wenngleich nicht die taufrischeste Info, so dennoch auch im Rückblick anhaltend belustigend. Eine verdiente Doktorwürde aufgrund überragender Leistungen in der Koordination von bewachten Raclette Dörfli, Gratiswürsten und konsequenten Polizeieinsätzen gegen aufrührerische Zaunrüttler vor hohem Hause. Nun, anderswo läuft es nicht besser; auch der Angela wurde das Bundesverdienstkreuz als Anerkennung für „wir schaffen das“ verliehen. Fast zeitgleich übrigens, als trotz kohäsiver Mitspielgebühr die Grenzkontrollen wieder einge-/weitergeführt wurden.
Den hat er sich genauso verdient wie Trump den Friedensnobelpreis.
Unglaublich, diese Marotten und Günstlingswirtschaft von diesem unsäglichen Fifa-Häupling. – Ich boykottiere die WM bei den Yankees mit ihrem diktatorischen Oberindianer ☹️ !!
Jeder blamiert sich, so gut er kann. Was den Leuten nicht bewusst ist, ist dass es ein Leben nach Trump gibt und sie sich mit ihrer unterwürfigen Haltung selber diskreditierten. Das Internet vergisst nicht, die Bilder des servilen Infantinos werden bei jeder Gelegenheit wiederholt. Selbstverständlich wird er wie alle anderen Inspektoren von Trumps Enddarm sagen, sie hätten ihn „eigentlich“ verabscheut, aber keine andere Wahl gehabt.
Wie die Deutschen, die nach Dölfs Ende allesamt im Widerstand gewesen sein wollen.
Wieso trägt Infantino eigentlich Glatze?
Ganz einfach: es ist einfacher den Kopf zu waschen, nachdem er ihn wieder rausgezogen hat.
denken sie dran, wenn sie ihn das nächste mal sehen.
na, Wilhelm, noch vor dem RAV-Amt nen lustigen Witz rauspressen?
@Friedel: „RAV-Amt“?
Bist Du Deutscher oder gar Österreicher.
Ich mache heute einen Ausflug nach Küssnacht am Rigi. Magst Du mitkommen?
stecken sie sich ihren pubertären Humor dorthin.
Mein Problem ist: ich stelle mir das immer so bildlich vor. Wäääääähhhhhhh
Oh Gott, das Bild kriege ich nie wieder aus dem Kopf.
… auch Vorteile bzgl. der Reibung.
@ @Willie
Wieso pubertären Humor? Lesen Sie ein unanständiges Wort in meinem Post?
Also: wenn Sie ein bestimmtes Bild im Kopf haben ist das ihre eigene Phantasie.
ts ts ts
Sind eigentlich diejenigen, die Dozy Don toll finden, dieselben, die meinen, dass wir in einer Diktatur leben?
Es sind auch die, welche unseren nachkommenden Generationen auf keinen Fall Schulden, aber dafür radioaktive Abfälle hinterlassen wollen.
Die Downvotes in allen Ehren – aber was ist denn nun die Antwort?
Ich schäme mich, ein Schweizer zu sein. Alle dachten nach Sepp Blatter kann es nicht mehr schlimmer kommen => FALSCH – nun kommt Gianni Infantino ……………………………
Süss dieser Artikel von Herrn Toni Saller, von dem ich bis heute nicht wusste, das er existiert. Und was für eine Fäkalsprache „In den A. kriechen“. Ich persönlich finde diesen Artikel völlig für den A., aber immerhin weiss ich nun, dass Herr Saller an TDS erkrankt ist.
ist es zutreffend, dass der Infamo neuerdings libanesischer Staatsbürger
ist ?
Richtig! Denn Trump bringt Frieden. Auch in der Ukraine wird das Sterben aufhören und zwar wegen Trump. Danke.
„Quiet, piggy!“
Anscheinend hat die FIFA zu viel Geld! Da gibt es nur eines: Diesen korrupten Verein zu besteuern.
Okay also wenn Olympia und Fussball einen auf Transgender-Idiotismus machen, ist alles gut aber wenn man Trump auszeichnet für was er wirklich verdient hat, ist das falsch? Keine Ahnung wer Toni Saller ist, aber anscheinend niemand mit Tiefgang.
Nicht Trump, nicht Infantino: einer der mehrfach und straffrei den Sport für seine politischen Interessen (und das sind nicht einmal die von CH) missbrauchte, ist Granit Xhaka. Und er darf wieder mitspielen, unglaublich ! wird er wieder mit dem Kriegsgeneral-T-Shirt über den Platz rennen und den Gegner provozieren ?
Schön waren die Zeiten als die FIFA ihren Sitz noch auf dem Sonnenberg hatte und was tolle Weltmeister es gab: 1970 Brasilien, 1974 Deutschland, 1978 Argentinien, 1982 Italien, 1986 Argentinien, 1990 Deutschland, 1994 Brasilien, 1998 Frankreich, 2002 Spanien, 2006 Italien … Danach sank das Niveau der Austragungsorte drastisch… Russland, Katar, USA …
Der Präsident hiess Sepp Blatter, auch ein Walliser, aber sympathischer. Hin und wieder sahen wir ihn beim Kalbskotte bei Jacky Donaz. Good old times …
Eine ganz, ganz billige Schmierenkomödie!
Schade, dass Infantino ein Schweizer und die FIFA (noch) in der Schweiz ist – richtig peinlich!
Blatter hatte es schon faustdick hinter den Ohren aber gegen Infantino war er ein Mauerblümchen. Peinlich an der ganzen Sache ist, dass Infantino es selber nicht weiss und sich für grossartig und spassig hält, wie Trump auch und auch die meisten Schweizer Politiker.
Friedensnobelpreis für Kriegstreiber Obama! Alles was danach kam und kommt, gehört in die Sonntagsschule!
Das Fiedensnobelpreis-Kommittee muss durch und durch korrupt sein. Mit gesundem Menschenverstand ist es nicht mehr fassbar, was in den letzten 10 Jahren hier abging.
P.S.:
Kann man eigentlich Hitler nachträglich noch nominieren?
Nur noch peinlich, diese Auftritte des Herrn Infantilo.
Noch peinlicher ist, dass es Leute gibt, welche diesen professionellen Arschkriecher der Superlative trotz allem bewundern.
Schade, dass die „Republik“ dermassen in Geldnöten ist, ansonsten könnte sie dem in die Jahre gekommenen Juso Saller eine Beschäftigung bieten, die seine Existenz sichert.
Das Thema, wer von der SVP und ihrem rechtsextremen Freundeskreis dem Donny bisher am tiefsten reingekrochen ist, will trotz deinen Ablenkungsbemühungen, lieber McKöniz, einfach nicht von der Bildfläche verschwinden.
Welch jämmerliche und einfältige Kreatur dieser Infantino doch ist!
Es nimmt mich Wunder, was in der Erziehung alles falsch laufen muss um einen derart himmeltraurigen Arschkriecher hervorzuzüchten.
Eigentlich sollte man den Gianni umtaufen auf neu InfantiLo. Ws der anrichtet geht ja auf keine Kuhhaut
Die Welt besteht bald nur noch aus Egomanen. Bin ich froh dass meine Lebenserwartung in einem überschaubaren Rahmen liegt.
⚽️🏆⚽️Fussball WM ist ab jetzt für mich ganz konsequent: NULL THEMA MEHR. Hr Kushner hat sich die FIFA Software Rechte beim privaten 55 Mrd (!!!) Software Game Deal auch schon gesichert. Um so eine peinliche, abartige WM Show noch bescheiert zu subventionieren (als „Sport Fan“) muss man auch noch rüber fliegen….shame on FIFA!
Crazy, wer sowas jetzt noch macht.
Wer sich bei JEDEM Satz 3x (!) selbst in den höchsten Himmel lobt für die selbstgebastelten ZAHLEN & SUPERLEISTUNGEN des Jahrtausends, alles direkt vom goldenen Sessel aus o.beim Golfen in den Schoss gefallen (solche Menschen gibt es) und alle Andern rundherum als absolute Idioten & Dummpfbacken ansieht & auch noch laut kommuniziert: hat bald gar keine Freunde mehr. Weltweit. Auch nicht mehr in der GOP. (S. new Mayor@Miami (!!!) – Red Alert für Hoax Experte.
bist aber auch auf die Zahlen reingefallen, Hoax-Meister!
ho ho ho – SantaClaus is wieder do. 🎅 🦌
Infantile und der Kind-Präsident sind sich sehr ähnlich. Trump hat nur die Haare schöner.
zwei vom gleichen Schlag verstehen sich. Einfach nur peinlich, auch für die Schweiz, die Arschkriecherei von Infantino. Dachte nach Blatter kann es nur besser werden aber es wurde x-mal schlimmer
Bitte nicht aufregen!
Fussball ist ein Spiel -> FussballSPIEL
Das wurde zur für die Freude erfunden!!
Seit Infantino merken ev. die letzten Nörgler, was wir am Patrioten Blatter hatten. Was den Infantino betrifft, dem sollte man den Schweizer Pass weg nehmen.
Die Fifa lebt von einem sportlichen Image-Filter, der ihr wahres Gesicht verdeckt.
Den Klartext könnt ihr bitte selbst dazu erdenken.
Den Herrn Infantino gibt’s denn?
Ich kenne und nenne in nur Herr InfantiLo. Dem Herrn geht es nur um Lego und wer noch mehr Lego hat oder wie mann schneller zu mehr Lego kommt.
Ethik und Moral gibts bei dem Herr InfantiLo nicht, der schnöde Mammon steuert sein Verhalten.
Ich finde, der Friedenspreis war wirklich die erste vernünftige Aktion von Infantino seit er Präsident ist.
Auf den Knien rutschen und betteln. Dies ist mittlerweile eine Schweizer Tugend. Alles fürs Geld.