Wenn alles kracht, muss man das Edelmetall physisch halten, sagt Hans Geiger. Deshalb die vielen Sonderflüge mit Barren an Bord nach Übersee. Chinas und Russlands Notenbanken kaufen wie wild – die SNB nicht, weil Gold ihr beim Steuern des Frankens wenig nützt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Klar kann man mit Gold den Franken Steuern. Hätte die SNB vor wenigen Jahren „Franken gedruckt“ und dafür Gold gekauft, hätte sie den Franken schwächen KÖNNEN, was ja das Ziel war. Dann hätten wir heute Gold in Hülle und Fülle. Aber, das wäre sehr spekulativ gewesen.
Die SNB macht einen guten Job. Geiger, zurück an die UNI. -
Hoffentlich kaufen sie die Unze Gold nicht erst wenn der Preis bei Dollar 100’000.-/Unze notiert.
Vor 24 Jahren als die naive Schweizerische Nationalbank fast 1’500 To. Gold blödsinnig (unter Jubel von Bundesrat+Parlament😁!) zum Preis von ca 250.-USD pro Uz verschenkte, war der beste Zeitpunkt zum Goldkauf.
Heute hat sich der Preis schon fast verzwölfacht (Gold ist Inflations-Massstab, nicht die falschen Berechnungen von Staat+Banken).Wenn Sie Herr Hässig nun erklären, Gold könne man ja nicht Essen, dann sagen wir Ihnen :
Wenn Sie in den nächsten zwölf Jahren noch Brot kaufen wollen, dann wären Sie vielleicht froh hätten Sie ihre Fiatguthaben auf dem Bankkonto, oder auf dem Handy schon heute in physisch Gold+ Silber getauscht.Für Banknoten werden Sie irgendwann keine Nahrungsmittel mehr kaufen können; mit physisch Gold und Silber gibt es aber immer etwas zum Essen, denn es ist das echte Geld.
-
In welcher Jagdhütte kauft man die Sackkos von Hässig – mein Jagdhund fängt an zu bellen, wenn das Video läuft.
-
Hoffentlich kaufen sie die Unze Gold nicht erst wenn der Preis bei Dollar 100’000.-/Uz notiert.
Vor 24 Jahren als die naive Schweize²rische Nationalbank fast 1’500 To. Gold blödsinnig (unter Jubel von Bundesrat+Parlament😁!) zum Preis von ca 250.-USD pro Uz verschenkte, war der beste Zeitpunkt zum Goldkauf.
Heute hat sich der Preis fast verzwölfacht (Gold ist Inflations-Massstab, nicht die falschen Berechnungen von Staat+Banken).Wenn Sie Herr Hässig nun erklären, Gold könne man ja nicht Essen, dann sagen wir Ihnen :
Wenn Sie in den nächsten zwölf Jahren noch Brot kaufen wollen, dann wären Sie vielleicht froh hätten Sie ihre Fiatguthaben auf dem Bankkonto, oder auf dem Handy schon längst in physisch Gold+ Silber getauscht.Für Banknoten werden Sie irgendwann keine Nahrungsmittel mehr kaufen können; mit physisch Gold und Silber gibt es aber immer etwas zum Essen, denn es ist das echte Geld.
-
-
Ist Herrn Hans Geiger der Unterschied zw. „falls“ und „wenn“ im Bezug auf „wenn alles kracht“ bekannt ?
Falls ja: woher kommt der Fatalismus ? Es ist doch alles Paletti: die USA ziehen sich aus Europa zurück. Keine Datensätze mehr an die USA ausliefern, die Bankgeheimnis erneut etablieren, die Konventionalstrafe wegen der Nicht-Lieferung der Patriots kassieren, Gripen anstatt F-35 bestellen und die Russkis samt ihr Geld wieder willkommen heissen.
Zum Gold: diesmal geht es nicht um „wer wie viel gewinnt“ sondern um „wem und wie viel wird weggenommen“. Karin Keller-Sutter hat es mit Ihrer Tat am 19.03.2023 unter Beweis gestellt. Der Bundesrat ist nicht in der Lage dem Goldbesitzer sein Gold aus der Hand zu nehmen ohne ihn vorher exekutieren zu müssen und das könnte bei 2.5 Millionen Waffen in der Schweiz sich als einigermassen problematisch erweisen.
Der Raubüberfall an bewaffneten Opfern scheitert meistens.
-
Werfen wir einen Blick auf die jüngsten Exporte und Importe. Jetzt raffinieren wir Gold für die Amerikaner, und sie werden wahrscheinlich mit der Hälfte unseres Goldes abreisen, wie sie es in jedem US-Vasallenstaat tun.
-
-
Hans und Lukas,
Danke für Eure Interviews. Eine Bereicherung. Anstatt Gold habe ich lieber ein bisschen Boden zum Pflanzen und die Ernte. Weil Gold und Bitcoin haben nix am Ende des Jahres. Trotzdem Danke. Ihr seid cool!!! -
Schlechte Nachricht für die Anhänger von physischem Gold als Notreserve: Bei Bedarf verbieten auch ‚zivilisierte‘ Regierungen mit einem Federstrich den Besitz von Gold, z.B. US-Präsident F. D. Roosevelt am 5.4. 1933 mit executive order 6102, galt bis 1974! Ausserdem gibt es ggf. MWST, Zoll, Geldwäscherei-Vorschriften.
-
@Ex-FDPler Und deshalb sind das erste und zweite Amendment der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika so wichtig.
Und deshalb ist es gut, dass viele Schweizer Männer ein Gewehr samt Munition von der Armee zu Hause haben.
Gilt für die USA – das wichtigste Land wenn es um den Erhalt von Freiheit geht:
Das 2. Amendment gewährleistet Waffenbesitz zur Selbstverteidigung und schützt die demokratische Ordnung. Es ermöglicht den Bürgern, sich gegen tyrannische Regierung zu wehren.
Das 1. Amendment, freie Meinungsäußerung, ist eng damit verbunden und setzt voraus, dass Bürger sich sicher fühlen. Ohne Waffenbesitz wäre es möglicherweise nicht durchsetzbar.
-
-
Gold ist das Geld der Könige.
Silber ist das Geld der Kaufleute.
Tausch ist das Geld der Bauern.
Schulden ist das Geld der Sklaven.
Bitcoin. Die Internet Währung. Die Zukunft.
-
Es gibt Nationalbanken die ihre Gold Bestände in physischer Form seit Jahren aufbauen.
Wir haben Nationalstaaten, die Bitcoin kaufen, staatliche Pensionsfonds, die ihre Bitcoin-Bestände erhöhen, große Wall-Street-Banken, die sich auf die Verwahrung von Bitcoin vorbereiten, und Bitcoin-freundliche Regulierungsbehörden, die ernannt werden. Die USA welche eine strategische Reserve mit Bitcoin und anderen Crypto Tokens (darüber kann man geteilter Meinung sein) aufbauen werden.
Was soll die Schweizerische Nationalbank (SNB) machen?
Goldbestand aufbauen. Auf keinen Fall verkaufen. Bitcoin als strategisches Reservevermögen erwerben.
Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen.
Eidgenössische Volksinitiative ‹Für eine finanziell starke, souveräne und verantwortungsvolle Schweiz (Bitcoin-Initiative)›
-
und dann … ?? Was ich in der Hand habe … rate mal ?
BITCOIN = 💥💨 -
@STROM WEG
Bitcoin ist das einzige Netzwerk, das auch dann noch funktionsfähig wäre, wenn weltweit kein Strom mehr verfügbar wäre und das Internet vollständig ausfallen würde.
Blockstream Satellite – Connect to Bitcoin without the Internet
Das Blockstream-Satellitennetzwerk überträgt die Bitcoin-Blockchain weltweit 24/7 kostenlos und schützt vor Netzwerkunterbrechungen. Es bietet Gebieten ohne zuverlässige Internetverbindung die Möglichkeit, Bitcoin zu nutzen.
-
-
Gold (in physischer Form).
Bitcoin in einem non-custodial wallet.
So geht Zukunft.
-
Die Zukunft der internationalen Wirtschaftsordnung wird maßgeblich von der BRICS-Gruppe geprägt sein. Die Hegemonie und der Reservestatus des US-Dollars, der bisher die globale Wirtschaft dominieren, gehören der Vergangenheit an. Dieser Prozess wird jedoch voraussichtlich noch ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen, bis der US-Dollar das gleiche Schicksal wie alle bisherigen Fiat-Währungen erleidet, nämlich eine Abwertung und einen Verlust seiner vorherrschenden Stellung.
Hoffnung: Das neue, fähige Team um Trump, Musk, Kennedy und Gabbard verleiht Anlass zur Hoffnung, dass der US-Dollar seine Stärke möglicherweise noch für weitere 15 oder gar 30 Jahre bewahren kann. Aber nur wenn der Zug Trump und Musk so richtig an Fahrt gewinnt und nicht in 4 Jahre wieder von einem pathologischen woken Gehirnvirus gestoppt wird.
Fiat. Korruption. Krieg.
Gold. Werterhalt seit Jahrtausenden von Jahren.
Bitcoin. Mathematische Wahrheit. Zukunft. -
>Wenn alles kracht, muss man das Edelmetall physisch halten, sagt Hans Geiger.
100% Spot On. Genau. So ist es.
Wieso kaufen wohl einige Nationalbanken physisches Gold seit Jahren und wollen es im eigenen Land lagern?
-
Gold ist so hoch gestiegen wegen den BRICS-Staaten – aber das ist nicht von wirklich langer Dauer. BRICS wird ein loses Gebilde bleiben. Werte sind anderswo.
-
Gold ist eine alternative Anlage. Das Wort „Lebensversicherung“ ist mir etwas zu euphorisch.
Über 5-10% max. des Depotwerts würde ich allerdings nicht gehen.
Die Spekulation geht auf Kursgewinn, da ertragslos.Jedenfalls besser als all die schillernden Anlagevehikel im Struki-Bereich und „absolut return-Bereich“ die bestenfalls für den Anleger ein Nullsummenspiel sind (im Gegensatz zum Emittenten).
Zudem ziehe ich Gold dem manipulierten Elektroschrott „Krypto“ eindeutig vor.
Schliesslich nicht zu vergessen die Alternative „Betongold“.
-
Die SNB investiert wohl lieber über MicroStrategy-Aktien mittelbar in Bitcoin.
(Vielleicht hat das etwas mit dem höheren Bildungsniveau zu tun.)
-
Jede Investition in den NASDAQ ist auch eine (kleine) in MSTR…
-
-
Bei Gold gibt es keine Dividenden, darum wenden sich zum Beispiel Ukrainer Staatsanleihen zu, und zwar physisch, indem sie hierher kommen und die humanitäre Schweiz oder auch andere kleine und grosse Nationen beanspruchen, die sich keine Blösse geben wollen, obwohl sie besser den eisernen Vorhang zögen.
-
Nach diesem Hasskommentar geht es ihnen hoffentlich besser.
-
@Psychiatriepfleger, mir geht es nicht nur besser als Ihnen, mir geht es gut. Aber Ihr Hass tut mir leid, für Sie. Ich spüre jedoch aus Ihrem Kommentar heraus, dass Ihnen der Mitmensch wichtig ist, und dass man zum Beispiel solche Sachen nicht schreiben soll, wo Nationalitäten erwähnt werden, weil obwohl sie wahr sind, führt das dann vielleicht zum Rassismus.
-
Frieden hat den Nachteil, dass man dann als Ukrainer wieder zurück muss.
-
Das war kein Hasskommentar, das war ein frommer Wunsch.
-
-
Diese Interview zwischen Hans Geiger und Lukas Hässig erinnern mich an meine Jugendzeit an die Muppet Show an Stattler und Waldorf auf dem Balkon.
Inhaltlicher Chrüsimüsi-
So ist es aber die Muppet Show war lustig und spannend, was von diesen beiden nicht gesagt werden kann.
-
-
Das war wieder ein Gespräch mit wenig fundiertem Wissen, aber das bin ich ja gewohnt. Aber die Qualität von IP ist und bleibt sinkend.
-
Lege mein Geld jetzt in Gehirn an. Das ist heutzutage seltner als Gold.
Goldbären sind auch lecker. Mit dem Schwimmring kann man in jedem Schweizer See schwimmen.
-
Ja, alles gut und richtig. Aber was kann man mit Gold wirklich machen? Nicht möglich damit im Lebensmittelladen einzukaufen, nicht möglich damit Wärme zu erzeugen und dient auch nicht als Dach über dem Kopf. Deshalb: Schweizer Aktien, die lassen sich jeden Tag handeln, bedeutet sie können sofort zu Geld gemacht werden und zahlen Dividenden (einige davon jedenfalls).
-
Versuchen Sie mal mit Bitcoin oder Roche-Aktien an der Kasse zu zahlen….
Gold ist Wertspeicher…..der umgetauscht werden kannRare Rohstoffe allgemein erfüllen denselben Zweck
-
-
Und was heisst es, wenn China plötzlich nicht mehr Gold kauft? Oder die Schweiz plötzlich kein Gold mehr an China verkauft? Die Schweizer Exporte in die VR China inkl. Gold, Silber, Diamanten etc. (Total 2) sind im Januar 2025 gegenüber dem Vorjahr um immerhin 82% (Festlandchina) bzw. 85% gesunken, von Total CHF 8’625’924’045 auf noch 1’459’739’668. Während die Exporte nach Festlandchina/Hong Kong im Januar 2024 noch 24% der Schweizer Gesamtexporte ausmachten, waren es im Januar 2025 noch 3,3%. (Quelle: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG)
-
Wenn die Politiker und Notenbanker kein Geld mehr drucken.
Und die Staaten beginnen, ihre Schulden erheblich zu reduzieren. -
Tauf dich um in Maya Short!
-
-
Noch besser als Gold ist Öl. Naturdiesel, zum Heizen und zum Fahren. Kann man im Fass zu 159l selber lagern. Das sind bei meinem Auto 2000km oder ein Monat Wärme.
50 Liter Mineral und Dosenbier, Mehl, Hefe und Konserven. Das sind die wahren Sachwerte die bei echter Not mehr zählen als physisches Gold oder Bitcoin.
-
NAJA, Diesel verfault ab 3-6 Monaten… Wirklich schlaue Bankster alles hier!
-
Zigaretten ist die Währung die alles kauft.
-
salz das bessere gold !
-
Vorrat zu haben ist immer gut.
-
Man sieht, dass nur wenige eine Ahnung haben. Diesel geht rasch kaputt. Benzin im luftdichten Kanister hält Jahrzehnte.
Gut ist auch Honig und Zucker, sowie. Militärschockolade und Brot in Alkohol.
-
-
nicht ganz korrekt.
die Schweiz hat ja bereits enorm viel Gold-
Dann wird es Zeit dies zu verkaufen und in Bitcoin umschichten!
-
@Stefan Tobler
Ja oder 2 Esel kaufen. Beweg den Schwanz und es kommen Goldader raus.
-
Versuchen Sie mal mit Bitcoin oder Roche-Aktien an der Kasse zu zahlen.... Gold ist Wertspeicher.....der umgetauscht werden kann Rare Rohstoffe…
>Wenn alles kracht, muss man das Edelmetall physisch halten, sagt Hans Geiger. 100% Spot On. Genau. So ist es. Wieso…
Noch besser als Gold ist Öl. Naturdiesel, zum Heizen und zum Fahren. Kann man im Fass zu 159l selber lagern.…